Chronisches Nierenversagen (CRF): Stadien, Symptome, Diagnose und wirksame Behandlung

Chronisches Nierenversagen (im Folgenden: CRF) ist eine schwere Erkrankung des Harnsystems, bei der die Nieren eine physiologische Funktion nicht vollständig erfüllen können - die Ausscheidung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels. Als Folge einer Verletzung der Ausscheidungskapazität reichern sich diese Toxine im Blut an und werden nicht mit dem Urin ausgeschieden. Versagen gilt als chronisch, wenn es 3 Monate oder länger dauert. Die Pathologie ist durch irreversible Prozesse gekennzeichnet - Nephrone sterben ab, was eine vollständige Einstellung der Aktivität des Harnsystems impliziert.

Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung

Der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gehen schwerwiegendere Faktoren voraus als der Missbrauch von Salz in der Diät oder die banale Hypothermie. Hauptursache des Auftretens ist eine bereits bestehende Harnwegserkrankung. In einigen klinischen Fällen kann eine Infektion, die im menschlichen Körper vorhanden ist, nicht mit den Nieren in Verbindung gebracht werden, was zur Folge hat, dass sie dieses gepaarte Organ beeinflusst. Dann wird CRF als Sekundärerkrankung definiert.

Krankheiten, die zu Nierenversagen führen:

1. Glomerulonephritis (insbesondere der chronischen Form). Der Entzündungsprozess umfasst den glomerulären Apparat der Nieren.
2. Polyzystische Bildung mehrerer Vesikel - Zysten in den Nieren.
3. Pyelonephritis Entzündung des Nierenparenchyms bakteriellen Ursprungs.
4. Vorhandensein angeborener oder erworbener (posttraumatischer) Missbildungen.
5. Nephrolithiasis. Das Vorhandensein mehrerer oder einzelner steinartiger Ablagerungen in den Nieren - Kalkül.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Infektionen und Zustände:

• Insulinabhängiger Diabetes mellitus-Typ.
• Schäden am Bindegewebe (Vaskulitis, Polyarthritis).
• Virushepatitis B, C.
• Malaria.
• Harnsäurediathese.
• Erhöhter Blutdruck (Hypertonie).

Regelmäßige Vergiftungen mit Medikamenten (z. B. unkontrollierte, chaotische Medikamente), Chemikalien (Arbeiten zur Herstellung von Farben und Lacken) prädisponieren für die Entwicklung von CNI.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie alle Krankheiten hat CKD den ICD-Code 10. Gemäß dem herkömmlichen System hat Pathologie die folgende Klassifizierung:

N18 Chronischer Nierenversagen.
N18.0 - Niereninsuffizienz im Endstadium.
N18.8 - Anderes chronisches Nierenversagen.
N18.9 - Chronischer Nierenversagen ist nicht angegeben.
N19 - Nierenfehler nicht angegeben.

Jeder der Codes wird verwendet, um die Krankheit in Krankenakten zu verschlüsseln.

Pathogenese und Krankheitsstadien

Wenn CRF allmählich die Fähigkeit der Nieren stoppt, die Produkte des physiologischen Stoffwechsels und den Abbau von Harnsäure auszuscheiden. Das gepaarte Organ kann das Blut nicht selbständig von Giftstoffen reinigen, und ihre Anhäufung führt zur Entstehung von Hirnödem, zur Erschöpfung des Knochengewebes und zur Funktionsstörung aller Organe und Systeme. Diese Pathogenese wird durch ein Ungleichgewicht des elektrolytischen Stoffwechsels verursacht, das für den vollen Wert der Nieren verantwortlich ist.

In Anbetracht der Konzentration der stickstoffhaltigen Substanzen im Blut gibt es 4 Stufen des Kreatinins:

• Die erste Stufe - der Gehalt an Blutkreatinin liegt nicht über 440 µmol / l.
• Die zweite Stufe - Kreatininkonzentration entspricht 440–880 μmol / l.
• Die dritte Stufe erreicht nicht 1320 µmol / l.
• Die vierte Stufe beträgt mehr als 1320 µmol / l.

Indikatoren werden durch Labormethode bestimmt: Der Patient spendet Blut für die biochemische Forschung.

Symptome eines chronischen Nierenversagens

Im ersten Stadium der Krankheit ist es fast unmöglich, die Krankheit zu identifizieren. Diese Symptome sind bemerkenswert:

• erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
• Wasserlassen tritt häufiger nachts auf, während die Diurese tagsüber das Urinvolumen dominiert.
• Dyspepsie tritt auf - gelegentlich Übelkeit, selten tritt Erbrechen auf;
• lästiges Jucken.

Mit fortschreitender Krankheit tritt Verdauungsstörung auf (Diarrhoe wiederholt sich, es geht trockener Mund voraus), Appetitlosigkeit, erhöhter Blutdruck (auch wenn der Patient zuvor keine derartigen Veränderungen im Körper beobachtet hatte). Wenn die Krankheit in ein schwerwiegendes Stadium übergeht, treten Schmerzen in der Magengegend (unter dem Löffel), Atemnot, lauter und schneller Herzschlag auf, und die Blutungsneigung nimmt zu.

Im schweren Stadium einer chronischen Nierenerkrankung fehlt die Harnausscheidung praktisch, der Patient fällt ins Koma. Wenn das Bewusstsein bewahrt wird, sind die Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung relevant (aufgrund eines anhaltenden Lungenödems). Die Immunität ist reduziert, also gibt es Infektionen verschiedener Organe und Systeme.

Eine der Manifestationen des chronischen Nierenversagens bei Kindern ist die Verzögerung der intellektuellen und körperlichen Entwicklung, die Unfähigkeit, auch nur den schulischen Lehrplan zu beherrschen, und häufige Schmerzen in Verbindung mit einer schwachen Körperresistenz.

Endstadium chronisches Nierenversagen

Eine andere Formulierung von CRF im Endstadium ist anurisch oder urämisch. In diesem Stadium treten irreversible Folgen im Körper des Patienten auf, da Harnstoff und Kreatinin im Blut auf eine kritische Konzentration erhöht werden.

Um das Leben einer Person zu verlängern, müssen Sie sich um eine Nierentransplantation oder eine regelmäßige Hämodialyse sorgen. Andere Methoden in dieser Phase haben nicht die gewünschte Wirkung. In Anbetracht der hohen Kosten der Operation, die die Transplantation eines gesunden Organs beinhaltet, ziehen Patienten (und ihre Angehörigen) in der Russischen Föderation häufiger die Methode der "künstlichen Niere" vor. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass eine Person mit CNI an ein Gerät angeschlossen ist, das die Blutreinigung von toxischen (toxischen) Produkten durchführt: Im Großen und Ganzen führt sie die gleichen Funktionen aus, die die Nieren unabhängig voneinander ausführen würden, jedoch bei voller Gesundheit.
Der Vorteil der Hämodialyse im Vergleich zur Transplantation sind günstigere Kosten, was Verfügbarkeit bedeutet. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, das Verfahren mit einer bestimmten Regelmäßigkeit (vom Arzt bestimmt) durchzuführen.

Terminales chronisches Nierenversagen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

1. Urämische Enzephalopathie. Da das Nervensystem leidet, spiegelt sich die schwere Nierenerkrankung hauptsächlich im Zustand seines Hauptzentrums, des Gehirns, wider. Das Gedächtnis nimmt ab, der Patient wird der Möglichkeit beraubt, elementare Rechenoperationen durchzuführen, Schlaflosigkeit entsteht, Schwierigkeiten beim Erkennen von Angehörigen sind tatsächlich.

2. Urämisches Koma Tritt in einem späten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung auf, ist ihre Entwicklung auf eine massive Schwellung des Hirngewebes sowie auf einen anhaltenden Blutdruckanstieg (Hyperhydration und hypertensive Krise) zurückzuführen.

3. hypoglykämisches Koma In den meisten klinischen Fällen tritt dieses pathologische Phänomen vor dem Hintergrund der CNI bei Patienten auf, die an Diabetes mellitus vor einer Nierenerkrankung leiden. Der Zustand wird durch eine Veränderung der Nierenstruktur erklärt (Faltenbildung der Lappen), wodurch Insulin die Möglichkeit der Ausscheidung im Stoffwechselprozess genommen wird. Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten vor der Entwicklung einer CNI normal ist, ist das Risiko für ein solches Problem minimal.

4. Restless-Legs-Syndrom Der Zustand ist gekennzeichnet durch eine imaginäre Gänsehaut auf der Hautoberfläche der Beine, ein Gefühl, sie zu berühren; Später entwickeln sich Muskelschwäche, in den schwersten Fällen Parese.

5. Autonome neuropathie. Äußerst komplexer Zustand, der sich vorzugsweise in der Nacht vorwiegend Darmstörungen manifestiert. Bei chronischem Nierenversagen tritt bei Männern Impotenz auf; Bei Patienten ist unabhängig vom Geschlecht die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Herzstillstands, einer Magenparese, hoch.

6. Akute Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs. Die Krankheit wird zu einer Staphylokokken- oder tuberkulösen Form.

7. Das chronische Nierenversagen-Syndrom im Endstadium ist durch schwere Probleme mit der funktionellen Aktivität des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet. Entzündliches Schleimgewebe der Zunge, Zahnfleisch; in den Lippenwinkeln erscheint der sogenannte Zaedy. Der Patient wird ständig von dyspeptischen Störungen gestört. Aufgrund der Tatsache, dass keine Nahrung aufgenommen wird, erhält eine Person nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen, und häufiger und massiver Durchfall zusammen mit regelmäßig wiederholtem Erbrechen entfernt eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper, und es kommt schnell zu Magersucht. Der Faktor fast völliger Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund der Vergiftung von Gewebe und Blut mit stickstoffhaltigen Substanzen spielt eine entscheidende Rolle bei seiner Entwicklung.

8. Azidose Das pathologische Phänomen ist auf die Ansammlung von Phosphaten und Sulfaten im Blut des Patienten zurückzuführen.

9. Perikarditis. Entzündung der äußeren Hülle des Herzens. Die Krankheit äußert sich in starken Schmerzen hinter dem Brustbein, wenn ein Patient mit ESRD versucht, die Körperposition zu ändern. Um sicherzustellen, dass die Annahme richtig ist, hört der Arzt auf das Herz und erkennt das perikardiale Reibungsgeräusch. In Verbindung mit anderen Anzeichen, unter denen ein starker Luftmangel und Verwirrung des Herzrhythmus besteht, ist die Perikarditis ein Indikator für die sofortige Organisation der Hämodialyse für den Patienten. Diese Notlage erklärt sich aus der Tatsache, dass die Entzündung der äußeren Hülle des Herzens, bestehend aus Bindegewebe, eine häufige Todesursache bei Patienten mit chronischem Nierenversagen ist.

10. Probleme mit der Tätigkeit der Atemwege.

Komplikationen der Erkrankung: unzureichende Funktion des Herzens und des Zustands der Blutgefäße, Entwicklung von Infektionsprozessen (häufiger - Sepsis). Angesichts der Kombination aller aufgelisteten Anzeichen des fraglichen Stadiums ist die Gesamtprognose für den Patienten ungünstig.

Untersuchung des Patienten zur Feststellung der CNI

Ein Appell an einen Spezialisten beinhaltet eine Inspektion und Umfrage. Es ist wichtig, dass der Arzt herausfindet, ob Angehörige des Patienten unter Harnwegserkrankungen leiden. Darauf folgt der Hauptteil der Diagnose, die aus zwei Unterarten besteht.

Um festzustellen, ob der Patient eine Prädisposition für den Übergang von Nierenversagen in einer langwierigen Form hat, ist es durch die Ergebnisse der Analyse möglich. Die Krankheit bedeutet, dass die Nieren nicht mit ihrer natürlichen Funktion umgehen können, toxische Substanzen aus dem Körper auszuscheiden. Aufgrund dieser Verletzung sind die schädlichen Verbindungen im Blut konzentriert. Um zu verstehen, wie hoch der Toxingehalt im Körper des Patienten ist, und um den Grad der Störung des Ausscheidungssystems der Nieren zu bestimmen, muss der Patient solche Tests bestehen:

1. Blut für die klinische Forschung In einer Materialprobe ermittelt ein Labortechniker eine reduzierte Anzahl an roten Blutkörperchen und einen unzureichenden Hämoglobinwert. Diese Kombination von Indikatoren weist auf die Entwicklung einer Anämie hin. Auch im Blut wird Leukozytose nachgewiesen - ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist.
2. Blut für die biochemische Forschung. Das Verfahren der Entnahme von venösem Blut und die anschließende Untersuchung einer Probe des Materials zeigen einen Anstieg der Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Phosphor und Cholesterin. Eine verringerte Menge an Kalziumalbumin wird nachgewiesen.
3. Blut zur Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit. Die Analyse macht deutlich, dass der Patient dazu neigt, Blutungen zu entwickeln, da die Blutgerinnung beeinträchtigt wird.
4. Urin für die allgemeine klinische Forschung. Ermöglicht die Visualisierung des Vorhandenseins von Eiweiß und roten Blutkörperchen, anhand derer das Stadium destruktiver Veränderungen in den Nieren bestimmt werden kann.
5. Die Analyse von Reberg - Toreev erlaubt die Bestimmung des vollen Wertes der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren. Dank dieser Studie wird die glomeruläre Filtrationsrate der Glomeruli festgelegt (unter normalen Bedingungen und Nierenaktivität entspricht sie 80-120 ml / min).

Trotz der Tatsache, dass der Urologe (Nephrologe) die Ergebnisse aller Arten von Laboruntersuchungen berücksichtigt, ist es die Analyse, die Filtrationsrate der Glomeruli der Nieren zu bestimmen.

Vor dem Erhalt von Daten aus Labortests führt der Patient die folgenden Arten von Untersuchungen durch:

1. Ultraschall des Harnsystems Zustand, Größe, Lage, Konturen, Blutversorgung werden bestimmt.
2. Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels (wichtig für die ersten beiden Entwicklungsstadien der chronischen Nierenerkrankung).
3. Punktionsbiopsie der Nieren. Das Verfahren erlaubt es, den Grad der Krankheit, die Prognose im Allgemeinen zu bestimmen.

Wenn sich der Patient an einen Allgemeinarzt wendet, benötigen ein Nephrologe, ein Augenarzt und ein Neurologe einen Rat, um die Behandlung zu planen.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Die therapeutischen Taktiken hängen vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Feststellung durch den Arzt ab. Zunächst ist es wichtig, die Bettruhe einzuhalten und körperliche Anstrengung in all ihren Erscheinungsformen zu vermeiden. Volksheilmittel sind nutzlos und unsicher. Die Behandlung ist medikamentös und wird vom Arzt sehr sorgfältig geplant. Es gibt folgende wirksame Medikamente:

• Der Epiphan. Das Medikament ist bereits in der Spritze erhältlich, eine Kombination aus humanem Erythropoetin (produziert durch Knochenmark) und Albumin (Bluteiweiß).

• Hofitol. Mittel gegen Azothämie pflanzlichen Ursprungs.

• Lespenephril. Hilft, Harnstoff aus dem Körper zu entfernen. Intravenös oder infusional führen.

• Furosemid. Diuretikum Regt die Urinproduktion der Nieren an. Es hilft auch, Gehirnschwellungen zu reduzieren.
• Retabolil. Es gehört zu der Gruppe der Anabolika. Wird intramuskulär verwendet, um Stickstoffverbindungen aus dem Blut zu entfernen.

• Ferumlekle, Ferroplex - Eisenpräparate, die zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels und zur Beseitigung von Anämie erforderlich sind.

• Antibiotika-Therapie - Ampicillin, Carbenicillin.

Bei schwerem chronischem Nierenversagen wird Natriumbicarbonat (Backsoda) verwendet, um das Ödem des Peritoneums zu reduzieren. Hypertonie reduziert Medikamente wie Dibazol (in Kombination mit Papaverin) und Magnesiumsulfat. Die weitere Behandlung ist symptomatisch: Antiemetika, Antikonvulsiva, Nootropika zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, Schlaftabletten zur Verbesserung der Schlafqualität und -dauer.

Power

Um die Krankheitssymptome zu reduzieren, verschreibt der Arzt dem Patienten ein spezielles Ernährungsprogramm. Diät für chronisches Nierenversagen beinhaltet den Verzehr von Lebensmitteln, die Fette und Kohlenhydrate enthalten. Proteine ​​tierischen Ursprungs sind - in sehr geringen Mengen - streng verboten, pflanzlich. Die Salzaufnahme ist vollständig kontraindiziert.

Bei der Erstellung des Ernährungsprogramms für einen Patienten mit CKD berücksichtigt der Arzt solche Faktoren:

• Stadium der Krankheit;
• Fortschrittsrate;
• täglicher Proteinverlust mit Diurese;
• Zustand des Phosphor-, Calcium- und Wasserelektrolytaustauschs.

Um die Phosphorkonzentration zu senken, sind Milchprodukte, weißer Reis, Hülsenfrüchte, Pilze und Gebäck verboten. Wenn die Hauptaufgabe darin besteht, das Kaliumgleichgewicht zu regulieren, wird empfohlen, den Gehalt an Trockenfrüchten, Kakao, Schokolade, Bananen, Buchweizen und Kartoffeln in der Ernährung aufzugeben.

Nierenversagen geht in eine langwierige Form über, wenn die akuten Entzündungen dieses Paarungsorgans nicht rechtzeitig geheilt werden. Um einer Komplikation vorzubeugen, ist es durchaus möglich, wenn Sie den vom Arzt verordneten Kurs nicht unterbrechen und eine Verbesserung der Gesundheit verspüren. Chronisches Nierenversagen bei Frauen ist eine Kontraindikation für eine Schwangerschaft aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder eines fötalen Todes. Dies ist ein weiterer Grund für eine ernsthaftere Einstellung zu ihrer Gesundheit.

CNI - was es ist: die Ätiologie der Krankheit

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine Erkrankung, die unter verschiedenen Bedingungen auftritt und oft schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit und sogar für das Leben hat.

Aus diesem Grund haben Nierenerkrankungen tatsächlich nicht mehr ihre grundlegenden Funktionen und unterstützen die Arbeit des gesamten Organismus. CKD - ​​was ist das für die Diagnose in der Medizin, wie viele davon leben, erfahren wir weiter.

Die Essenz der Pathologie

Nierenversagen ist nicht unbedingt eine Erkrankung der Nieren oder des Harnsystems. Aufgrund verschiedener Pathologien des Körpers wie Diabetes sterben die strukturellen Komponenten der Nieren ab. Und die Nieren sind dafür verantwortlich, Urin zu entfernen und zu filtern.

Bei der akuten Form der Erkrankung entwickelt sich das Nierenfunktionsversagen rasch, der chronische Verlauf langsam, allmählich, manchmal über mehrere Monate hinweg, weist jedoch eine stetige Tendenz zum Fortschreiten auf. Dies ist eine irreversible Störung.

Chronisches Nierenversagen tritt nicht plötzlich auf. Es ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Nephrone (ein Element des Harnsystems, das Teil der "Zusammensetzung" der Nieren ist) angreifen:

Als Folge dieses oder jenes entzündlichen Prozesses sterben die Nephrone allmählich ab. Anfangs sind dies sklerotische Veränderungen, Monate, manchmal Jahre vergehen, sie wachsen. Am Ende stellt die Niere ihre Vitalfunktionen ein.

Schon 50 Prozent der Nephronen können von Menschen nicht bemerkt werden. Erst wenn sich Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff verändern, die sich am Körper verweilen, entwickelt sich die CNI.

Es ist notwendig, einmal jährlich Tests durchzuführen und einen Arzt aufzusuchen, um eine Erkrankung der CNI zu vermeiden.

Bei der ICD gehört chronisches Nierenversagen zur Klasse "Erkrankungen des Harnsystems" unter dem Code N18.9. Die Behandlung wird von einem Nephrologen durchgeführt.

Ursachen für chronisches Nierenversagen bei Erwachsenen und Kindern

Im Mittelpunkt der Erkrankung stehen viele Krankheiten in verschiedenen Lebensphasen, die den menschlichen Körper betreffen: angeborene Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Stoffwechselprobleme, Nierensteine, Lupus erythematodes und andere. Ein provozierender Faktor kann eine chronische Vergiftung mit Substanzen sein.

Chronisches Nierenversagen-Syndrom - ein gefährlicher Zustand während der Schwangerschaft. Daher ist es in der Planungsphase des Babys wichtig, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden. Wenn eine Frau bereits an der chronischen Form dieser Krankheit leidet, muss der Spezialist alle Risiken und Möglichkeiten der Schwangerschaft abwägen.

Es gibt Situationen, in denen eine Frau, die eine zu starke CNI hat, eine Frau dazu bringen musste, eine Schwangerschaft zu beenden, da sie ihr Leben gefährdet.

Provokative Faktoren, die bei schwangeren Frauen zu Nierenversagen führen:

  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Wie Zystitis den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, lesen Sie unseren Artikel.

Besonders schleichende Pyelonephritis tritt bei Frauen in der Lage auf, da sie Anzeichen einer Toxikose ähneln kann. In einigen Fällen ist es unmöglich festzustellen, warum schwangere Frauen eine Pyelonephritis entwickelten.

Wenn die Risiken für die Patientin und den Fötus gering sind und sie tragen darf, schreibt der Arzt eine vollständige Einschränkung der körperlichen Anstrengung und Bettruhe bei der geringsten Verschlechterung vor. Eine spezielle Diät, Medikamente, ein Krankenhausaufenthalt werden dazu beitragen, die Manifestationen der ESRD zu reduzieren und ein Baby zur Welt zu bringen.

Es ist erwähnenswert, dass es bei Frauen mit ESRD klare Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch gibt - ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut auf 200 µmol / L und darüber.

Die Planung einer Schwangerschaft ist verboten, wenn der Kreatinin-Index 190 µmol / l im Blut nachgewiesen wird.

Tatsache ist, je höher dieser Indikator ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Präeklampsie. Und das ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau: Ein Schlaganfall ist möglich, akutes Nierenversagen.

Bei CNI gibt es Risiken für den Fötus: Frühgeburt, Intensivpflege für Säuglinge.

Bei chronischem Nierenversagen setzten sich jedes Jahr 5-10 Kinder von einer Million Kinder ein. Die Ursachen der Erkrankung sind angeborene Krankheiten wie Pyelonephritis und verschiedene Nephropathien, Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung oder erworbene Krankheiten, beispielsweise die Entwicklung von Diabetes.

Das Kind hat Anämie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerung, Durst und so weiter.

Im Schulalter bis zu 14 Jahren steigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, was für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ungünstig ist. Die Nieren wachsen nicht mit dem Körper, der Stoffwechsel ist gestört, der Zustand des Harnsystems verschlechtert sich. In diesem Fall ist das Sterblichkeitsrisiko hoch.

Mit einer angemessen ausgewählten Therapie können Kinder mit ESRD heute bis zu 25 Jahre alt werden, insbesondere wenn die Behandlung vor dem 14. Lebensjahr begonnen wurde.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das chronische Nierenversagen kann sich am Anfang seines Erscheinens nicht manifestieren. Wie bereits erwähnt, können die Anzeichen bis zu 50% der Nierenfunktion nicht beeinträchtigt werden. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnt der Patient Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit zu fühlen. Es können folgende Symptome auftreten:

  1. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Aufgrund einer Verletzung der Urinausscheidung kann sich Dehydratation entwickeln;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Durst und trockenes Mundgefühl;
  4. Bauchdehnung, schmerzender Schmerz;
  5. Durchfall;
  6. Blut aus der Nase;
  7. Häufige Erkrankung von Erkältungen und Erkältungen;
  8. Anämie

Im späten Stadium der Krankheit leidet der Patient an Asthma und kann sogar das Bewusstsein verlieren. Alle Symptome nehmen langsam zu.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet. Laut Statistik sind pro Jahr 60 bis 300 Menschen pro eine Million Einwohner betroffen. Auf der Intensivstation beträgt das Überleben mehr als 50 Prozent. Experten klassifizieren CRF unterschiedlich. Zum Beispiel:

    Einstufung gemäß S.I. Ryabovu

Je nach Kreatininspiegel im Blut und Grad der GFR.

Durch strenge

0 Grad - es gibt keine Krankheit, es gibt Risikofaktoren in Form anderer Krankheiten.

1 Grad - der Anfang. Es gibt eine Nierenerkrankung, die GFR kann etwas mehr als normal oder normal sein.

2 Grad - ausgeprägt. Vergiftungssymptome treten auf.

Grad 3 - schwer Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel ist gestört, Anämie, Kreatinämie usw. nehmen zu.

4 grad - terminal. Die konservative Therapie ist nicht wirksam. Hämodialyse

Jede der Stufen und Klassifizierungen hat ihre eigenen eindeutigen Ausprägungen, die nur ein Arzt beurteilen kann.

Komplikationen bei CNI

Chronisches Nierenversagen ist in vielen Fällen eine Folge einer seit langem bestehenden Erkrankung des Menschen. Komplikationen direkt aus der CNI treten in der Regel bereits in schweren Stadien der Erkrankung auf. Die häufigsten Komplikationen sind Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, schwere Hypertonie.

Es beeinflusst die CNI und die Aktivität des zentralen Nervensystems. Dann droht dem Patienten Krämpfe, die Entwicklung nervöser Störungen bis hin zur Demenz.

Eine Thrombose ist während der Behandlung in Form von Dialyse nicht ungewöhnlich. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Nekrose der Niere.

Der Patient kann ins Koma fallen, was oft tödlich ist.

Klinik im Endstadium

Die Endstufe ist die ultimative Entwicklung von CRF. Es ist das schwierigste und leider unheilbar. Dies bedeutet einen vollständigen Ausfall der normalen Funktion einer oder beider Nieren.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird trotz fortgesetzter Therapie auf die Mindestwerte reduziert. Es gibt eine starke Urämie, dh der Körper vergiftet sich tatsächlich mit seinem eigenen "Abfall".

Dieser Zustand führt zur Entwicklung von Schäden am Herz-Kreislauf-System. Die verstärkte Therapie mit Dialyse heilt und lähmt. Es unterstützt die Funktionen des Lebens, kann aber zu schwerer Hypertonie, schwerer Anämie und Thrombose führen.

Die gastrointestinale Funktion ist stark beeinträchtigt. In den meisten Fällen stirbt der Patient aufgrund von Herzkrankheiten, die sich entwickelt haben.

Behinderung mit CNI

Bei einer Behinderung bei chronischem Nierenversagen müssen Sie eine medizinische Kommission durchlaufen.

Der Patient wird jedoch als körperlich anerkannt anerkannt, wenn er ein latentes oder anfängliches Stadium der Erkrankung hat, er sich selbst behandeln kann, kleinere Läsionen der inneren Organe und unausgesprochene Symptome hat. Solche Patienten werden in leichte Arbeit versetzt und geben 3 Gruppen von Behinderungen.

Die zweite Gruppe von Behinderungen wird im Endstadium der Erkrankung und erheblichen Verletzungen der inneren Organe festgestellt. Die Fähigkeit, zu Hause zu arbeiten und sich zu erhalten, ist jedoch erhalten geblieben.

Die erste Gruppe wird einer Person gegeben, die während einer Nierentransplantation ein schweres Endstadium der Erkrankung, schwere Läsionen des Körpers, hat. Im Alltag benötigen solche Patienten die Hilfe einer anderen Person.

Um eine Behinderung zu registrieren, muss der Patient einen Arzt konsultieren, um alle Ergebnisse von Untersuchungen und Studien zu erhalten, einschließlich biochemischer Parameter im Blut, Röntgenbilder des Skelettsystems, Ultraschall der Nieren und die Schlussfolgerung des behandelnden Arztes. Mit diesen Dokumenten wird die Person zur Passage der Kommission geschickt.

Nach der Feststellung der Invaliditätsgruppe ist der Patient entschlossen, leicht zu arbeiten und sich in einem der zulässigen Berufe fortzubilden. Oder im Terminalstadium wird eine ordnungsgemäße häusliche Pflege festgelegt und ein Programm zur Erhaltungstherapie oder Rehabilitation erstellt.

Denken Sie daran, dass sich das Nierenversagen meistens bei Patienten mit Diabetes mellitus verschiedener Art entwickelt, die an Bluthochdruck oder Urolithiasis leiden.

Solche Kategorien von Patienten müssen häufiger von einem Arzt untersucht werden und verschriebene Medikamente einnehmen, um solche Komplikationen wie CNI zu verhindern.

Was ist Nierenversagen - siehe Programm "Health TV":

Chronisches Nierenversagen - Stufen des Kreatinins

Chronisches Nierenversagen (CRF) bezieht sich auf schwere Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Arbeit der Nieren ganz oder teilweise abnimmt. Die Krankheit entwickelt sich eher langsam, durchläuft verschiedene Stadien ihrer Entwicklung, von denen jede mit bestimmten pathologischen Veränderungen in der Arbeit der Nieren und des gesamten Organismus einhergeht. Die CNI kann auf verschiedene Arten auftreten, aber die Krankheit hat überwiegend einen progressiven Verlauf, der von Perioden der Remission und Verschlimmerung begleitet wird. Durch die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Durchführung der notwendigen medizinischen Therapie kann ihre Entwicklung verlangsamt werden, wodurch die Manifestation schwererer Stadien gestoppt wird.

Was ist ein erhöhtes Kreatinin bei chronischem Nierenversagen?

In welchem ​​Stadium von chronischem Nierenversagen kann anhand von Labor- und Instrumentenstudien festgestellt werden. Der biochemische Bluttest hat einen guten informativen Wert, dessen Ergebnisse dazu beitragen, die Art der Erkrankung, Begleiterkrankungen, Stadien chronischer Nierenerkrankungen sowie den Kreatingehalt im Blut zu bestimmen.

Kreatinin ist ein wichtiger Bestandteil des Blutplasmas, das am Energiestoffwechsel von Gewebe beteiligt ist. Aus dem Körper mit dem Urin ausgeschieden. Wenn das Kreatinin im Blut erhöht ist, ist dies ein sicheres Anzeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion sowie ein Signal für die mögliche Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, dessen Stufen direkt von seinem Spiegel abhängen.

Neben erhöhten Kreatininwerten im Blutplasma achten die Ärzte auch auf andere Indikatoren: Harnstoff, Ammoniak, Harnstoffe und andere Bestandteile. Kreatinin ist ein Schlackenprodukt, das aus dem Körper entfernt werden muss. Wenn seine Menge die zulässige Rate überschreitet, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu seiner Verringerung zu ergreifen.

Die männliche Kreatininrate bei Männern beträgt 70–110 µmol / L, für Frauen 35–90 µmol / L und für Kinder 18–35 µmol / L. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge zu, was das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht.

In der Nephrologie wird die Erkrankung in Stadien chronischen Nierenversagens unterteilt, von denen jedes einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die chronische Form entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund langanhaltender Pathologien im Harnsystem oder nach der akuten Form, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt. Sehr oft verursachen frühe Grade des Nierenversagens keine Beschwerden bei einer Person, aber wenn andere chronische Krankheiten in der Anamnese vorhanden sind: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Nephroptose, dann wird die Klinik stärker ausgeprägt und die Krankheit wird rasch voranschreiten.

CNI wird in der Medizin als Symptomkomplex betrachtet, der sich im Tod von Nierennephronen manifestiert, die durch fortschreitende Pathologien verursacht werden. In Anbetracht der Komplexität der Krankheit wird sie in verschiedene Stadien, Formen und Klassifikationen unterteilt.

Ryabov-Klassifizierung

Die Einstufung des chronischen Nierenversagens nach Ryabov besteht aus Indikatoren für die drei Hauptstadien der Erkrankung und der Menge an Kreatinin im Blutplasma.

Latent (Stadium 1) - bezieht sich auf die initialen und reversiblen Formen der Krankheit. Klassifizieren es:

  1. Phase A - Kreatinin und GFR sind normal.
  2. Die Phase B - Kreatinin stieg auf 0,13 mmol / l und der SCF ist reduziert, jedoch nicht weniger als 50%.

Azotemie (Stufe 2) - stabile progressive Form.

  1. Phase A - Kreatinin 0,14-0,44, GFR 20-50%.
  2. Phase B - Kreatinin 0,45-0,71, GFR 10-20%.

Urämie (3. Stufe) - progressiv.

  1. Phase A - Kreatininwert 0,72-1,24, GFR 5-10%.
  2. Phase B - Kreatinin 1.25 und höher, SCF

Mit der Entwicklung des chronischen Nierenversagens ist die Klassifizierung unerlässlich, da in jedem Stadium der Erkrankung eine spezielle und individuelle Behandlung erforderlich ist.

Die chronische Nierenerkrankung ist eine ernste Erkrankung, die sich aufgrund eines langen pathologischen Prozesses im Nierengewebe manifestieren kann, der etwa 3 Monate dauert. In den Anfangsstadien der Krankheit können die Symptome unbemerkt bleiben, aber wenn die Nephronen beschädigt werden, wird die Klinik stärker ausgeprägt und kann letztendlich zu einer vollständigen Behinderung und zum Tod der Person führen.

Chronisches Nierenversagen: Stadien einer chronischen Nierenerkrankung

Chronisches Nierenversagen oder CRF ist eine Komplikation bei fortschreitenden, langanhaltenden Erkrankungen beider Nieren oder einer Funktionsstörung. Sie entsteht durch den Tod einer großen Anzahl von Nephronen, was mit einer Abnahme der Organfunktionen einhergeht. Die Hauptkriterien für diese Diagnose sind Änderungen der Laborparameter, insbesondere die glomeruläre Filtrationsrate und der Kreatininspiegel.

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Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der bereits vorhandenen Pathologien des Körpers. Die häufigsten davon sind:

  • Chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Fehlbildungen des Harnsystems sowie erbliche und angeborene Krankheiten.
  • Amyloidose
  • Diabetiker glomeruskleroz.
  • Maligne Hypertonie
  • Obstruktive Nephropathie.
  • Stoffwechsel- und endokrine Störungen.
  • Toxische und medikamentöse Schädigungen der Nieren usw.

Alle diese Bedingungen führen zum Tod von Nephronen und zu einer langsamen, verborgenen Nierenfunktionsstörung, die der Patient möglicherweise nicht vermutet.

Bei einem fortschreitenden Verlust von Strukturelementen wird der Körper beobachtet:

  • Verringerte glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolytmetabolismus in Form von übermäßigem Verlust von Magnesium, Phosphor, Kalium mit Urin. Darüber hinaus verzögert sich der Körper des Natriums und erhöht seine Konzentration, was zur Bildung von arterieller Hypertonie führt.
  • Die Anhäufung von Produkten des Stickstoffstoffwechsels (Azotämie) und Harnstoff (Urämie), die für den Körper toxisch sind.

Alle diese Veränderungen verursachen ein klinisches Bild bei einem Patienten mit CKD.

Ursachen für chronisches Nierenversagen: Symptome, Therapien und Wirkungen

Akute und chronische Nierenerkrankungen werden zunehmend diagnostiziert. Jetzt ist die Medizin weiter entwickelt und hilft den Patienten daher erfolgreicher.

Die Pathologien sind jedoch so ernst, dass 40% von ihnen durch chronisches Nierenversagen kompliziert sind.

allgemeine Informationen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Störung der Nieren. Sie tritt aufgrund des fortschreitenden Todes von Nephronen auf.

Gleichzeitig wird die Arbeit des Harnsystems gestört, und unter dem Einfluss der Ansammlung von Toxinen nach dem Stickstoffstoffwechsel - Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure - entsteht Urämie.

Bei chronischer Insuffizienz sterben eine Vielzahl von strukturellen Einheiten des Körpers ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Dies führt zu irreversiblen Funktionsstörungen der Nieren, die eine Reinigung des Blutes von Zersetzungsprodukten nicht zulassen. Außerdem wird die Produktion von Erythropoietin, das für die Bildung von roten Blutkörperchen verantwortlich ist, für die Beseitigung von überschüssigem Salz und Wasser gestört.

Die Diagnose einer ESRD wird gestellt, wenn Verstöße drei Monate oder länger nicht aufhören. Auch bei einem leichten Ungleichgewicht muss der Arzt den Patienten genau überwachen, um die Prognose der Erkrankung zu verbessern und wenn möglich irreversible Veränderungen zu verhindern.

Krankheitsstatistik

Das Risiko der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung umfasst:

  • Menschen mit Gewebedysembriogenese der Nieren;
  • mit schwerer Uropathie;
  • mit Tubulopathien;
  • mit Nephritis erblicher Natur;
  • mit sklerosierender Nephritis.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptgründe für die Entwicklung sind:

  • chronischer Verlauf der Glomerulonephritis;
  • renale Polyzyste;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Verstöße gegen die Struktur des Harnsystems;
  • die Auswirkungen von Toxinen und bestimmten Drogen.

Sekundäre Organpathologien, die durch andere Krankheiten hervorgerufen wurden:

  • Diabetes jeglicher Art;
  • pathologisch hoher Blutdruck;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes;
  • Hepatitis Typ B und C;
  • systemische Vaskulitis;
  • Gicht;
  • Malaria.

Die Rate der aktiven Entwicklung von CRF hängt von der Geschwindigkeit der Sklerose des Gewebes des Organs ab, von den Ursachen und der aufgedeckten Aktivität der Nephropathie.

CRF ist bei Pyelonephritis, polyzystischer und gichtartiger Form der Nephropathie viel langsamer.

Chronische Insuffizienz wird oft durch Verschlimmerungen während der Dehydratisierung, Natriumverlust im Körper und Hypotonie erschwert.

Klassifizierung und Arten

Chronisches Nierenversagen wird entsprechend dem Schweregrad der Symptome in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Latente CNI - Symptome entwickeln sich fast nicht. Der Patient fühlt sich nur etwas müde. Oft wird die Diagnose bei der Untersuchung eines völlig anderen Problems gestellt.
  2. Kompensiertes chronisches Nierenversagen - das Urinvolumen wird stark erhöht - mehr als 2 Liter pro Tag, morgens bildet sich eine Lichtschwellung.
  3. Intermittierend - es kommt zu schwerer Müdigkeit, es stört ein normales Leben, trockener Mund und Muskelschwäche.
  4. Terminal - zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel aus, die Funktionsweise des Immunsystems verschlechtert sich. Verfolgung von Funktionsstörungen anderer innerer Organe mit Ausnahme der Nieren, der meisten Lungen und des Herzens. Aus der Mundhöhle des Patienten riecht es nach Urin - dies ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines gefährlichen Versagens.

Die Art des Krankheitsbildes

Viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung klagen nicht über pathologische Symptome, da der Körper zunächst für eine starke Nierenverschlechterung entschädigt wird.

Explizite Manifestationen der Krankheit entwickeln sich nur in den letzten Stadien.

Die Nieren haben ein enormes Potenzial für Kompensationsstörungen, manchmal arbeiten sie viel mehr, als eine Person für ein normales Leben braucht.

Eine geringfügige Organdysfunktion wird nur bei Blut- und Urintests diagnostiziert. Der Arzt bietet in diesem Fall die Durchführung einer regelmäßigen Untersuchung an, um die pathologischen Veränderungen im Körper zu verfolgen.

Der Behandlungsprozess erfordert die Linderung der Symptome und die Verhinderung einer nachfolgenden Verschlechterung. Wenn sich die Nieren trotz Korrektur noch verschlechtern, erscheinen sie:

  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Schwellung im Bereich der Knöchel, Hände aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen;
  • schweres Atmen;
  • Protein in Urin- und Blutuntersuchungen;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, besonders nachts;
  • juckende Haut;
  • Muskelkrämpfe;
  • Druckerhöhung;
  • Übelkeit;
  • erektile Dysfunktion bei Männern.

Ähnliche Symptome sind für andere Krankheiten charakteristisch. Wenn ein oder mehrere Anzeichen entdeckt werden, ist in jedem Fall ein Arzt erforderlich.

Stufen des Flusses

Der Ersatz der Glomeruli durch Bindegewebe geht zunächst mit einer partiellen Dysfunktion des Organs und kompensatorischen Veränderungen in gesunden Glomeruli einher. Somit entwickelt sich der Mangel schrittweise unter dem Einfluss einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

  1. Die erste Stufe. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) pro Minute beträgt 90 ml - dies ist die Norm. Gleichzeitig sind jedoch bereits Nierenschäden aufgetreten.
  2. Die zweite Stufe geht von einer Beschädigung und einer leichten Abnahme der Geschwindigkeit auf 60 - 89 ml pro Minute aus. Für ältere Menschen können diese Indikatoren als normal betrachtet werden.
  3. Die dritte - mäßige Beeinträchtigung wird in den Nieren beobachtet und die GFR pro Minute erreicht 30 - 60 ml. Der pathologische Prozess ist jedoch fast verborgen, es gibt keine offensichtlichen Symptome, es kann nur eine geringfügige Erhöhung des Wasserlassens, eine leichte Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut geben. Dies führt zu Schwäche, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Blanchieren von Haut, Schleimhäuten, brüchigen Nägeln, Haaren, trockener Haut und Appetitlosigkeit. In fast 50% der Fälle hat der diastolische Druck zugenommen.
  4. Der vierte ist terminal. Die glomeruläre Filtration pro Minute wird auf 15 ml reduziert, das Urinvolumen wird ebenfalls bis zur völligen Abwesenheit reduziert. Gleichzeitig entwickeln sich alle Symptome einer stickstoffhaltigen Schlackenvergiftung, das Nervensystem und das Myokard sind betroffen. Die Vitalaktivität ist vollständig von der rechtzeitigen Durchführung der Blutreinigung am Gerät abhängig - ohne die Hilfe der Nieren. Ohne Hämodialyse und dringende Transplantation stirbt eine Person.
  5. Das Pataya-Stadium ist konservativ, da es durch Medikamente eingedämmt werden kann und auf das Gerät keine Hämodialyse zurückzuführen ist. Die Filtrationsrate pro Minute beträgt jedoch nur 15 - 29 ml.

Es treten auch Manifestationen der Insuffizienz auf, nämlich:

  • schwere Schwäche;
  • Leistungsabfall aufgrund von Anämie;
  • eine Zunahme des Urinvolumens;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Blutdruckerhöhung.

Diagnosemethoden

Der diagnostische Prozess basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung des Krankheitsbildes und der Krankheitsgeschichte. Der Patient muss folgende Untersuchungen bestehen:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Doppler-Echo-Gefäßorgan;
  • Nephroscintigraphie;
  • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse

Alle diese diagnostischen Methoden helfen dem Arzt, das Vorhandensein und das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung zu bestimmen, die richtige Behandlung auszuwählen und den Zustand des Patienten signifikant zu lindern.

Therapien

Die Behandlungsmethoden hängen vollständig vom Entwicklungsstadium der CRF und ihren Ursachen ab. Die ambulante Behandlung erfolgt zunächst, dh es ist nicht erforderlich, ins Krankenhaus zu gehen.

Zur Prophylaxe wird jedoch ein geplanter Krankenhausaufenthalt durchgeführt - mindestens einmal pro Jahr, um komplexe Untersuchungen durchzuführen.

Die Behandlung chronischer Niereninsuffizienz wird immer von einem Hausarzt kontrolliert, der gegebenenfalls einen Nephrologen entsendet.

Dieser Komplex kann das Fortschreiten der Krankheit und eine Schädigung des Blutkreislaufs verhindern.

Gemeinsame Drogen und traditionelle Ansätze

Der Behandlungsprozess für chronische Nierenerkrankungen im frühen Stadium der Läsion basiert auf einer medikamentösen Therapie. Sie hilft:

  • Bluthochdruck normalisieren;
  • stimulieren die Urinproduktion;
  • verhindern das Auftreten von Autoimmunprozessen, wenn der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.

Solche Effekte werden mit Hilfe von erhalten:

  • Medikamente auf Hormonbasis;
  • Erythropoietin - sie beseitigen die Auswirkungen von Anämie;
  • Medikamente mit Kalzium und Vitamin D - sie stärken das Knochensystem und verhindern Brüche.

Bei schwerwiegenden Schäden werden andere Methoden implementiert:

  1. Hämodialyse zur Reinigung und Filterung von Blut. Sie wird außerhalb des Körpers durch die Vorrichtung implementiert. Venöses Blut wird mit einer Hand eingespeist, es wird gereinigt und in der anderen Hand durch einen Schlauch zurückgeführt. Diese Methode wird für das Leben oder vor der Organtransplantation angewendet.
  2. Peritonealdialyse ist der Prozess der Blutreinigung mit Hilfe der Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Es wird durch den Bauchbereich des Patienten durchgeführt, wo zuerst eine spezielle Lösung eingeführt und dann zurückgesaugt wird. Organtransplantation. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass das Organ Wurzeln schlägt.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Jeder Grad des Nierenversagens bietet verschiedene Therapiemethoden:

  1. Bei einem Grad der Läsion wird die akute Entzündung gelindert und der Schweregrad der Symptome von chronischem Nierenversagen verringert.
  2. Mit dem Grad 2 wird gleichzeitig mit der Behandlung des chronischen Nierenversagens die Progressionsrate bewertet, und es werden Mittel verwendet, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Dazu gehören Hofitol und Lespenfril - dies sind pflanzliche Heilmittel, deren Dosis und Dauer nur von einem Arzt verordnet werden.
  3. In der dritten Klasse wird eine zusätzliche Behandlung von Komplikationen durchgeführt. Medikamente sind erforderlich, um das Fortschreiten der CKD zu verlangsamen. Korrektur von Blutdruckindikatoren, Anämie, gestörten Kalzium- und Phosphatwerten, Behandlung von Begleitinfektionen und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Bei Patienten der Stufe 4 ist eine Nierenersatztherapie vorzubereiten und durchzuführen.
  5. Ab der 5. Klasse werden auch eine Ersatztherapie und wenn möglich eine Organtransplantation durchgeführt.

Folk-Methoden

Verwenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin zu Hause, um die Erkrankung zu lindern.

Sie helfen, die Nierenfunktion zu normalisieren, das Blut zu reinigen, die Schwellung zu lindern und den Urinausfluss wiederherzustellen.

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt zugelassen werden, um Ihren Zustand nicht noch weiter zu schädigen.

Gras pflücken

Heilkräuter lindern wirksam die Mangelerscheinungen. Um Geld zu erhalten, mischen Sie Petersilienwurzeln, Wacholderkegel und Schachtelhalm. Zu dieser Mischung werden 250 ml Wasser hinzugefügt und in einem Behälter bei geschlossenem Deckel 2 Minuten lang gekocht. Anschließend 5 Minuten ziehen lassen und filtrieren.

Es ist notwendig, dreimal täglich Brühe zu trinken, nicht zu überspringen, vorher aufzuwärmen. Eine solche Therapie wird innerhalb eines Monats durchgeführt.

Preiselbeeren

Als Bestandteil der Cranberry-Komponenten wie Fruktose, Tannine. Sie verhindern Harnwegsinfektionen mit chronischer Nierenerkrankung. Darüber hinaus hilft die Beere dabei, die Ausscheidung von Bakterien zu beschleunigen. Für das erwartete Ergebnis sollten Sie täglich 300 ml Beerensaft trinken.

Petersilie

Es ist ein erschwingliches Produkt, aber sehr effektiv für den Zustand der Nieren. Pflanzensaft hilft, die Ausscheidung von Urin anzuregen. Es gibt Fälle, in denen Petersilie dazu beigetragen hat, die Erkrankung auch bei CKD erheblich zu lindern. Aber um ein Ergebnis zu erzielen, muss sie lange Zeit behandeln.

Diätanforderungen

Das Essen mit CNI ist unabhängig von der Schwere der Erkrankung eine wichtige Behandlungsphase. Es geht davon aus:

  • Essen kalorienreiche Lebensmittel, fettarm, nicht zu salzig, nicht scharf, aber mit Kohlenhydraten angereichert, was bedeutet, dass Kartoffeln, Süßigkeiten und Reis sogar konsumiert werden können und sollten.
  • sollte gedämpft, gebacken werden;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • enthalten weniger Eiweiß in der Ernährung;
  • verbrauchen Sie nicht viel Flüssigkeit, sein Tagesvolumen beträgt nicht mehr als 2 Liter;
  • Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte aufgeben;
  • Beschränkung des Verbrauchs von Trockenfrüchten, Trauben, Schokolade und Kaffee.

Therapie für Kinder

Für die Behandlung von chronischem Nierenversagen bei einem Kind sind homöostatische Diäten erforderlich.

Zunächst wird die Biochemie von Urin und Blut eingeführt, um den Bedarf an Kalium, Wasser, Proteinen und Natrium schnell zu ermitteln.

Die Behandlung beinhaltet die Verlangsamung der Befüllung der Nieren mit stickstoffhaltigen Abbauprodukten. Gleichzeitig ist die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolytgleichgewichts erforderlich.

Wenn die Clearance-Raten zu niedrig sind, kann Wasser nur geringfügig getrunken werden, und der Natriumgehalt im Blut wird ständig überwacht.

Wenn eine Hypokalzämie die orale Verabreichung von Calcium erfordert, wird Vitamin D eingenommen. In schweren Fällen wird eine Dialyse durchgeführt. Eine Hämodialyse ist erforderlich, bis die Organtransplantation abgeklungen ist und nicht durchgeführt wird.

Folgen und Schwierigkeiten

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen besteht darin, dass sich die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung nicht manifestiert. Fast alle Patienten suchen Hilfe bei fortgeschrittenen Formen des Versagens durch das Vorhandensein von Begleitkomplikationen im Körper.

Die Folgen einer unangemessenen Behandlung oder Vernachlässigung des ESRD-Prozesses sind:

  • Urämie - Selbstvergiftung durch Zerfallsprodukte, dabei besteht die Gefahr von urämischem Koma - Bewusstseinsverlust, schwere Anomalien der Atemwege und des Blutkreislaufs;
  • Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße: Herzversagen, Ischämie, Herzinfarkt, erhöhte Herzfrequenz, Perikarditis;
  • stetiger Anstieg der Blutdruckindizes von mehr als 139/89 mm Hg, was einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • akute Formen der Gastritis;
  • Komplikationen infolge der Dialyse: Hypertonie, Anämie, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Hände und Füße, abnorme Calciumaufnahme und brüchige Knochen;
  • verminderte Libido

Vorbeugende Maßnahmen

Nierenversagen begleitet oft Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Bluthochdruck, so dass die Ärzte diese Menschen sehr genau beobachten, sie werden zusätzlich von einem Nephrologen beobachtet.

Alle Personen aus Risikogruppen, die auch nur minimale Nierenprobleme haben, sollten ständig:

  • Blutdruck überwachen;
  • ein Elektrokardiogramm machen;
  • einen Ultraschall der Bauchorgane zu machen;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchführen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Lebensstil, Ernährung und Arbeit.

Zur Vorbeugung von Nierenschäden bei chronischen Nierenerkrankungen oder wenn die Erkrankung bis zu schweren Stadien verläuft, ist die rechtzeitige Behandlung von Störungen des Körpers die ständige Überwachung des Zustands durch einen Arzt erforderlich.

Stadien des akuten und chronischen Nierenversagens und Merkmale ihres Verlaufs

Nierenversagen ist eine schwerwiegende Komplikation verschiedener Nierenpathologien und ist sehr häufig. Die Krankheit kann geheilt werden, aber das Organ wird nicht wiederhergestellt. Chronisches Nierenversagen ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, dh eine Reihe von Anzeichen, die auf eine Funktionsstörung der Nieren hinweisen. Ursachen für chronische Insuffizienz können verschiedene Erkrankungen oder Verletzungen sein, wodurch das Organ geschädigt wird.

Stufen des Nierenversagens

Wasser, Stickstoff, Elektrolyt und andere Arten des Stoffwechsels im menschlichen Körper hängen von der Arbeit der Niere ab. Nierenversagen - Nachweis des Versagens aller Funktionen, die zur gleichzeitigen Verletzung aller Arten von Gleichgewichten führen.

Die häufigsten Ursachen sind chronische Erkrankungen, bei denen das Nierenparenchym langsam zerstört und durch Bindegewebe ersetzt wird. Nierenversagen ist das letzte Stadium solcher Erkrankungen - Pyelonephritis, Urolithiasis und dergleichen.

Das bezeichnendste Anzeichen für Pathologien ist das tägliche Urinvolumen - Diurese oder Minute. Letzteres wird bei der Untersuchung der Niere nach der Clearance-Methode verwendet. Während der normalen Nierenfunktion beträgt die tägliche Urinausscheidung etwa 67 bis 75% des Flüssigkeitsvolumens. Gleichzeitig ist das minimale Volumen, das für den Betrieb des Körpers erforderlich ist, 500 ml. Daher ist die Mindestmenge an Wasser, die eine Person pro Tag verbrauchen muss, 800 ml. Bei einem Standardwasserverbrauch von 1 bis 2 Litern pro Tag beträgt die tägliche Diurese 800 bis 1500 ml.

Bei Niereninsuffizienz variiert das Urinvolumen erheblich. In diesem Fall gibt es sowohl eine Volumenzunahme von bis zu 3000 ml als auch eine Abnahme von bis zu 500 ml. Das Auftreten von Anurie - tägliche Diurese in Höhe von 50 ml - ist ein Indikator für Nierenversagen.

Es gibt akutes und chronisches Nierenversagen. Die erste ist durch die rasche Entwicklung des Syndroms, ausgeprägte Anzeichen und starke Schmerzen gekennzeichnet. Die meisten der bei ARF auftretenden Veränderungen sind jedoch reversibel, was bei entsprechender Behandlung die Wiederherstellung der Nierenfunktion innerhalb weniger Wochen ermöglicht.

Akutes Nierenversagen

OPN ist eine plötzliche scharfe Verletzung der Funktionalität eines Organs, die mit der Unterdrückung der Ausscheidungsfunktion und der Anhäufung von Stickstoffstoffwechselprodukten im Blut zusammenhängt. Gleichzeitig kommt es zu einem Abbau von Wasser, Elektrolyt, Säure-Base und osmotischem Gleichgewicht. Änderungen dieser Art gelten als möglicherweise reversibel.

ARF entwickelt sich innerhalb weniger Stunden, seltener innerhalb von 1–7 Tagen und wird dies, wenn das Syndrom länger als einen Tag beobachtet wird. Akutes Nierenversagen ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine sekundäre, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder Verletzungen entwickelt.

Die Ursache des Ableiters sind:

  • niedrige Blutflussrate;
  • Tubulusbeschädigung;
  • Verletzung des Harnabflusses durch Verstopfung;
  • Zerstörung des Glomerulus mit Verlust von Kapillaren und Arterien.

Die Ursache des akuten Nierenversagens ist die Grundlage für eine angemessene Qualifikation: Auf dieser Grundlage wird eine akute Insuffizienz vor der Geburt unterschieden - 70% aller Fälle, 25% des Parenchyms und 5% - obstruktive.

Laut medizinischen Statistiken sind die Ursachen dieser Phänomene:

  • Operation oder Verletzung - 60%. Die Zahl dieser Fälle nimmt ständig zu, da die Anzahl der Operationen unter künstlichen Blutzirkulationsbedingungen zunimmt.
  • 40% beziehen sich auf die Behandlung. Die in einigen Fällen notwendige Verwendung von Nephrotoxika führt zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens. In dieser Kategorie können akute Arsenvergiftung, Quecksilber, Pilzvergiftung auftreten;
  • 1-2% treten während der Schwangerschaft auf.

Verwendet und eine andere Einstufung der Stadien der Erkrankung, die mit dem Zustand des Patienten in Verbindung stehen, gibt es 4 Stadien:

  • initial;
  • Oligoanurinsäure;
  • polyuric;
  • Rekovalenz.

Ursachen für akutes Nierenversagen

Anfangsstadium

Die Anzeichen der Erkrankung hängen von der Ursache und der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Verursacht durch die Wirkung des Stressfaktors - Vergiftung, Blutverlust, Verletzung.

  • Im Falle einer infektiösen Läsion eines Organs stimmen die Symptome mit den Symptomen einer allgemeinen Vergiftung überein: Kopfschmerzen, Lethargie, Muskelschwäche und Fieber können auftreten. Bei einer Komplikation einer Darminfektion können Erbrechen und Durchfall auftreten.
  • Wenn akutes Nierenversagen eine Folge von Vergiftungen ist, kommt es zu Anämie, Anzeichen von Gelbsucht und Anfällen.
  • Wenn die Ursache eine akute Nierenerkrankung ist - Glomerulonephritis, zum Beispiel kann Blut im Urin beobachtet werden, treten starke Schmerzen im unteren Rückenbereich auf.

Die Diagnose im Anfangsstadium ist äußerst schwierig. Wird ein akutes Nierenversagen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit oder einer akuten Vergiftung beobachtet, wird die Erkrankung bei der Behandlung berücksichtigt, da ein Nierenschaden bei Vergiftung ein natürliches Phänomen ist. Dasselbe gilt für Fälle, in denen dem Patienten nephrotoxische Medikamente verschrieben werden.

In der Anfangsphase zeigt die Urinanalyse nicht so sehr die ARF an, sondern eher die Faktoren, die den Ausfall verursachen:

  • relative Dichte bei akuter Niereninsuffizienz vor der Geburt größer als 1.018 und bei einem Nierenschutz unter 1.012;
  • mögliche kleine Proteinurie, das Vorhandensein von körnigen oder zellulären Zylindern mit renalem ARF-nephrotoxischem Ursprung. In 20–30% der Fälle fehlt dieses Merkmal;
  • Bei Traumata, Tumoren, Infektionen, Urolithiasis werden mehr rote Blutkörperchen im Urin nachgewiesen;
  • eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen weist auf eine Infektion oder allergische Entzündung des Harntraktes hin;
  • Wenn Harnsäurekristalle gefunden werden, kann eine Uratnephropathie vermutet werden.

In jedem Stadium des Ableiters wird die bakteriologische Analyse des Urins vorgeschrieben.

Das komplette Blutbild entspricht der primären Erkrankung, biochemische Daten im Anfangsstadium können Daten zu Hyperkaliämie oder Hypokaliämie liefern. Eine schwache Hyperkaliämie - weniger als 6 mmol / l - verursacht jedoch keine Veränderungen.

Das klinische Bild des Anfangsstadiums des akuten Nierenversagens

Oligoanuric

Dieses Stadium des akuten Nierenversagens ist das schlimmste und kann eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen. Ihre Symptome sind viel besser ausgeprägt und charakteristisch, so dass Sie die Diagnose schnell feststellen können. In diesem Stadium sammeln sich die Produkte des Stickstoffstoffwechsels - Kreatinin, Harnstoff, die in einem gesunden Körper im Urin ausgeschieden werden, schnell im Blut. Die Kaliumaufnahme nimmt ab, wodurch der Wasser-Salz-Haushalt zerstört wird. Die Niere hat nicht die Funktion, den Säure-Basen-Haushalt zu unterstützen, wodurch eine metabolische Azidose gebildet wird.

Die Hauptmerkmale der oligoanurischen Stufe sind:

  • Abnahme der Diurese: Wenn die tägliche Urinmenge auf 500 ml fällt, bedeutet dies Oligourie, wenn bis zu 50 ml - Anurie;
  • Vergiftung mit Stoffwechselprodukten - Pruritus, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Atemnot;
  • ein starker Blutdruckanstieg, herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente wirken nicht;
  • Verwirrung, Bewusstseinsverlust, mögliches Koma;
  • Schwellung von Organen, Hohlräumen, Unterhautgewebe. Das Körpergewicht nimmt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit zu.

Die Etappe dauert mehrere Tage - im Durchschnitt 10–14 bis zu mehreren Wochen. Die Dauer der Behandlung und die Behandlungsmethoden richten sich nach der Schwere der Läsion und der Natur der Primärerkrankung.

Symptome des oligoanurischen Stadiums von akutem Nierenversagen

Diagnose

In diesem Stadium besteht die Hauptaufgabe darin, die Anurie von der akuten Harnverhaltung zu trennen. Zu diesem Zweck wird die Blase katalysiert. Wenn ohnehin nicht mehr als 30 ml / Stunde durch den Katheter ausgegeben wird, bedeutet dies, dass der Patient eine ARF hat. Zur Klärung der Diagnose verordnete Analyse von Kreatinin, Harnstoff und Kalium im Blut.

  • In der präralen Form wird eine Abnahme von Natrium und Chlor im Urin beobachtet, die Rate der fraktionellen Ausscheidung von Natrium beträgt weniger als 1%. Bei einer Calciumnekrose mit einem Oligurisperren steigt der Indikator von 3,5% an, bei nicht-neurologischer Nekrose - bis zu 2,3%.
  • Zur Unterscheidung werden die Verhältnisse von Blutharnstoff und Urin oder Kreatinin in Blut und Urin angegeben. Im Falle einer präralen Form beträgt das Verhältnis von Harnstoff zu Plasmakonzentration 20: 1 und in Nierenform 3: 1. Für Kreatinin ist das Verhältnis ähnlich: 40 im Urin und 1 im Plasma bei ARF vorzeitig und 15: 1 bei Nierenfunktion.
  • Ein charakteristisches diagnostisches Zeichen bei Niereninsuffizienz ist ein niedriger Chlorgehalt im Blut - weniger als 95 mmol / l.
  • Diese Mikroskopie des Harnsediments ermöglicht es uns, die Art des Schadens zu beurteilen. Das Vorhandensein von Nicht-Protein- und Erythrozyten-Zylindern weist auf eine Schädigung der Glomeruli hin. Braune Epithelzylinder und freies Epithel weisen auf eine tubuläre Nekrose hin. Hämoglobinzylinder werden mit intratubulärer Blockade nachgewiesen.

Da die zweite Phase des akuten Nierenversagens neben Urin- und Blutuntersuchungen schwere Komplikationen verursacht, muss auf instrumentelle Analysemethoden zurückgegriffen werden:

  • MRT, Ultraschall werden durchgeführt, um eine Blockierung der Harnwege zu erkennen, die Größe und den Zustand der Niere zu analysieren und die Blutversorgung zu beurteilen. Ausscheidungsurographie wird nicht durchgeführt: Bei Verdacht auf Stenose der Arterie wird eine radiopake Angiographie verordnet;
  • Die Chromozystoskopie wird bei Verdacht auf Verstopfung der Harnleiteröffnung vorgeschrieben.
  • Zur Bestimmung des Lungenödems wird eine Radiographie des Thoraxabschnitts durchgeführt.
  • Zur Beurteilung der renalen Perfusion wird ein isotopischer dynamischer Scan der Niere vorgeschrieben.
  • Eine Biopsie wird in Fällen durchgeführt, in denen prerenale ARF ausgeschlossen sind und der Ursprung der Erkrankung nicht ermittelt wurde.
  • Das EKG wird ausnahmslos allen Patienten zugeordnet, um Arrhythmien und Anzeichen einer Hyperkaliämie zu erkennen.

Behandlung des akuten Nierenversagens

Die Behandlung wird durch die Art der ARF - prerenal, renal, postrenal und den Grad der Schädigung bestimmt.

Die Hauptaufgabe in prerenaler Form ist die Wiederherstellung der Blutversorgung der Niere, die Korrektur der Dehydrierung und die Gefäßinsuffizienz.

  • Im Falle einer Nierenform ist es abhängig von der Ätiologie erforderlich, die Einnahme nephrotoxischer Arzneimittel zu beenden und Maßnahmen zur Entfernung von Toxinen zu ergreifen. Bei systemischen Erkrankungen ist die Gabe von Glukokortikoiden oder Zytostatika als Ursache von OPN erforderlich. Bei Pyelonephritis und Infektionskrankheiten werden antivirale Medikamente und Antibiotika in die Therapie einbezogen. Bei Hyperkalzämiekrise werden intravenöse große Mengen Natriumchloridlösung, Furosemid, Arzneimittel, die die Calciumaufnahme verlangsamen, injiziert.
  • Die Bedingung für die Behandlung von postrenalem akutem Versagen ist die Beseitigung der Obstruktion.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Wasser-Salz-Ausgleich korrigieren. Die Methoden hängen von der Diagnose ab:

  • Wenn die Hyperkaliämie höher als 6,5 mmol / l ist, wird Calciumgluconatlösung verabreicht, gefolgt von Glukose. Wenn eine Hyperkaliämie refraktär ist, wird eine Hämodialyse vorgeschrieben.
  • Furasemid wird angewendet, um die Hypervolämie zu korrigieren. Die Dosis wird individuell ausgewählt.
  • Es ist wichtig, die allgemeine Verwendung von Kalium- und Natriumionen einzuhalten - der Wert sollte die täglichen Verluste nicht überschreiten. Daher ist bei Hyponatriämie das Flüssigkeitsvolumen begrenzt, und bei Hypernatriämie wird Natriumchloridlösung intravenös verabreicht.
  • Das Volumen der Flüssigkeit, das im Allgemeinen intravenös verbraucht und injiziert wird, muss die Verluste um 400–500 ml übersteigen.

In der nicht-ligurischen Form versuchen sie, auf die Dialysetherapie zu verzichten. Es gibt jedoch eine Reihe von Indikatoren, denen es auf jeden Fall zugeordnet ist: symptomatische Urämie, Hyperkaliämie, schwere Azidämie, Perikarditis, Ansammlung eines großen Flüssigkeitsvolumens, das nicht medikamentös entfernt werden kann.

Grundprinzipien der Behandlung von akutem Nierenversagen

Restaurativ, polyurisch

Das Stadium der Polyurie erscheint nur bei adäquater Behandlung und zeichnet sich durch eine allmähliche Erholung der Diurese aus. In der ersten Stufe wird ein Urinvolumen von 400 ml pro Tag erfasst, im Stadium der Polyurie - mehr als 800 ml.

Gleichzeitig ist die relative Dichte des Urins immer noch gering, es befinden sich viele Proteine ​​und Erythrozyten im Sediment, was auf eine Wiederherstellung der glomerulären Funktionen hinweist, aber auf eine Schädigung des Tubulusepithels hinweist. Das Blut bleibt reich an Kreatinin und Harnstoff.

Während der Behandlung wird der Kaliumgehalt allmählich wiederhergestellt und die angesammelte Flüssigkeit aus dem Körper entfernt. Dieses Stadium ist insofern gefährlich, als es zu einer Hypokaliämie führen kann, die nicht weniger gefährlich ist als eine Hyperkaliämie und eine Dehydratation verursachen kann.

Das polyurische Stadium dauert je nach Ausmaß des Organschadens zwischen 2–3 und 10–12 Tagen und wird durch die Geschwindigkeit der Erholung des tubulären Epithels bestimmt.

Die während der oligurischen Phase durchgeführten Aktivitäten werden während der Erholung fortgesetzt. In diesem Fall werden die Medikamentendosen abhängig von den Testergebnissen einzeln ausgewählt und geändert. Die Behandlung wird vor dem Hintergrund einer Diät durchgeführt: Die Aufnahme von Eiweiß, Flüssigkeit, Salz usw. ist begrenzt.

Erholungsphase

Erholung

In diesem Stadium wird die normale Diurese wiederhergestellt, und vor allem werden die Produkte des Stickstoffmetabolismus ausgeschieden. Bei schwerer Pathologie oder zu spätem Erkennen der Erkrankung können stickstoffhaltige Verbindungen möglicherweise nicht vollständig eliminiert werden. In diesem Fall kann akutes Nierenversagen chronisch werden.

Die Symptome der thermischen Phase sind:

  • Krämpfe und Muskelkrämpfe;
  • innere und subkutane Blutungen;
  • Herzanomalien;
  • Auswurf mit Blut, Atemnot und Husten durch Flüssigkeitsansammlung im Lungengewebe;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.

Die Prognose hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate im oligurischen Verlauf 50%, im Falle von Nicht-Ligurikern 26%. Wenn das akute Nierenversagen durch andere Krankheiten nicht kompliziert wird, wird in 90% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Nierenfunktion innerhalb der nächsten 6 Wochen erreicht.

Symptome der Genesung nach akutem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen

Die CNI entwickelt sich allmählich und verringert die Anzahl der aktiven Nephrone - der Struktureinheiten der Niere. Die Krankheit wird als chronisch eingestuft, wenn eine Funktionsminderung von 3 Monaten oder mehr beobachtet wird.

Im Gegensatz zum akuten Nierenversagen sind chronische und spätere Stadien schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit asymptomatisch ist und bis zum Tod von 50% der Nephrone nur mit funktioneller Belastung nachgewiesen werden kann.

Die Ursachen der Krankheit viel. Etwa 75% von ihnen sind jedoch Gomurolonefrit, arterielle Hypertonie und Nephropathie.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von CRF signifikant erhöhen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • systemische Infektionen sowie akutes Nierenversagen;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • toxische Schäden - Gifte, Drogen, Alkohol;
  • Alter ändert sich.

Der Schädigungsmechanismus ist jedoch aus verschiedenen Gründen nahezu gleich: Die Anzahl der aktiven Nephronen nimmt allmählich ab, wodurch die Synthese von Angiotensin II ausgelöst wird. In intakten Nephronen entwickeln sich Hyperfiltration und Hypertonie. Bei dem Parenchym handelt es sich um den Ersatz von Nierenfunktionsgewebe. Aufgrund der Überlastung der restlichen Nephrone entwickelt und entwickelt sich allmählich eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, des Säure-Base-, Protein-, Kohlenhydratstoffwechsels usw. Im Gegensatz zu OPN sind die Auswirkungen von CNI irreversibel: Es ist unmöglich, ein totes Nephron zu ersetzen.

Die moderne Klassifizierung der Krankheit unterscheidet 5 Stufen, die durch die glomeruläre Filtrationsrate bestimmt werden. Eine andere Einstufung bezieht sich auf den Kreatininspiegel im Blut und im Urin. Dieses Symptom ist das charakteristischste, und es ist möglich, das Stadium der Erkrankung ziemlich genau festzustellen.

Die am häufigsten verwendete Klassifizierung hängt mit der Schwere des Patienten zusammen. So können Sie schnell feststellen, welche Maßnahmen zuerst ergriffen werden müssen.

Stadien des chronischen Nierenversagens

Polyuric

Der Polyharnstoff oder das Anfangsstadium der Kompensation ist asymptomatisch. Anzeichen einer primären Erkrankung überwiegen, während nur wenige Hinweise auf eine Nierenschädigung vorliegen.

  • Polyurie - die Freisetzung von zu viel Urin, die manchmal die Menge der verbrauchten Flüssigkeit übersteigt.
  • Nykturie - Übermaß an Nachtdiurese. Normalerweise fällt der Urin in der Nacht in kleineren Mengen auf und ist konzentrierter. Die Ausscheidung von mehr Urin nachts weist auf die Notwendigkeit von Nieren-Leber-Tests hin.
  • Bereits im Anfangsstadium ist die CNI durch eine Abnahme der osmotischen Dichte der Urinisostenurie gekennzeichnet. Wenn die Dichte über 1.018 liegt, wird die CRF nicht bestätigt.
  • In 40–50% der Fälle wird eine arterielle Hypertonie beobachtet. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass normale chronische Niereninsuffizienz und chronische Niereninsuffizienz und andere Nierenerkrankungen den Blutdruck wenig beeinflussen.
  • Bei einer Überdosierung von Saluretika kann im Stadium der Polyurie eine Hypokaliämie auftreten. Es ist gekennzeichnet durch starke Muskelschwäche, Veränderungen im EKG.

Die Diagnose umfasst Urin- und Blutuntersuchungen. Zu den wichtigsten von ihnen gehört die Beurteilung von Kreatinin im Blut und Urin.

Ein gutes Merkmal ist auch die glomeruläre Filtrationsrate. Im polyurischen Stadium ist dieser Wert jedoch entweder normal - mehr als 90 ml / min oder leicht reduziert - auf 69 ml / min.

Im Anfangsstadium zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Unterdrückung der Primärerkrankung ab. Es ist sehr wichtig, eine Diät mit Einschränkungen hinsichtlich der Menge und Herkunft des Proteins und natürlich der Salzzufuhr einzuhalten.

Symptome des polyurischen Stadiums einer chronischen Nierenerkrankung

Stadium der klinischen Manifestationen

Dieses Stadium, auch azotämisch oder oligoanurisch genannt, zeichnet sich durch spezifische Störungen der körperlichen Aktivität aus, was auf sichtbare Nierenschäden hindeutet:

  • Das charakteristischste Symptom ist eine Veränderung des Urinvolumens. Wenn im ersten Stadium der Flüssigkeit mehr als normal ausgeschieden wird, wird das Urinvolumen im zweiten Stadium der chronischen Nierenerkrankung geringer. Bei Oligurie entstehen pro Tag –500 ml Urin oder bei Anurie 50 ml Urin pro Tag.
  • Die Vergiftungserscheinungen nehmen zu - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, die Haut wird blass und trocken, im späteren Stadium erhält sie einen charakteristischen Ikterus. Aufgrund der Ablagerung von Harnstoffpatienten, die unter starkem Juckreiz leiden, heilt gekämmte Haut fast nicht.
  • Es gibt eine starke Schwäche, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit bis zur Magersucht.
  • Aufgrund der Verletzung der Stickstoffbilanz tritt ein spezifischer Ammoniakgeruch aus dem Mund auf.
  • Später bildet sich das Nierenödem zuerst im Gesicht, dann an den Extremitäten und am Körper.
  • Rausch und Bluthochdruck verursachen Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen.
  • Es gibt ein Gefühl von Schüttelfrost in Armen und Beinen - zuerst in den Beinen, dann nimmt ihre Empfindlichkeit ab. Bewegungsstörungen sind möglich.

Diese äußeren Anzeichen deuten darauf hin, dass chronische Nierenerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen befolgt werden:

  • Azotämie - tritt mit einem Anstieg der Stickstoffstoffwechselprodukte im Blut auf. Bestimmt durch die Größe des Kreatinins im Plasma. Der Gehalt an Harnsäure ist nicht so signifikant, da seine Konzentration aus anderen Gründen steigt.
  • Hyperchlorämische Azidose wird durch eine Verletzung des Mechanismus der Kalziumabsorption verursacht und ist sehr charakteristisch für das Stadium der klinischen Manifestationen, erhöht die Hyperkaliämie und den Hyperkatabolismus. Ihre äußere Manifestation ist der Anschein von Kurzatmigkeit und großer Schwäche.
  • Hyperkaliämie ist das häufigste und gefährlichste Symptom der CNI. Die Niere kann die Funktion der Kaliumabsorption bis zum Endstadium aufrechterhalten. Eine Hyperkaliämie hängt jedoch nicht nur von der Arbeit der Niere ab und entwickelt sich, wenn sie beschädigt ist, im Anfangsstadium. Bei einem übermäßig hohen Kaliumgehalt im Plasma - mehr als 7 meq / l - verlieren Nerven- und Muskelzellen ihre Erregbarkeit, was zu Paralyse, Bradykardie, Schädigung des Zentralnervensystems, akutem Atemstillstand usw. führt.
  • Mit einer Abnahme des Appetits und der Vergiftung kommt es zu einer spontanen Abnahme der Proteinzufuhr. Sein zu niedriger Gehalt an Nahrungsmitteln für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist jedoch nicht weniger zerstörerisch, da er zu Hyperkatabolismus und Hypoalbuminämie führt - einem Rückgang des Serumalbumins.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal für Patienten mit chronischem Nierenversagen ist eine Überdosis von Medikamenten. Bei CRF sind die Nebenwirkungen eines Arzneimittels viel ausgeprägter und eine Überdosierung tritt in den meisten unerwarteten Fällen auf. Dies liegt an Nierenfunktionsstörungen, die die Zerfallsprodukte nicht entfernen können, was zu einer Ansammlung im Blut führt.

Diagnose

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, die CNI von anderen Nierenerkrankungen mit ähnlichen Symptomen und insbesondere von der akuten Form zu unterscheiden. Für diesen Rückgriff auf verschiedene Methoden.

Unter den Blut- und Urintests sind die folgenden Indikatoren am informativsten:

  • die Kreatininmenge im Blutplasma beträgt mehr als 0,132 mmol / l;
  • glomeruläre Filtrationsrate - eine deutliche Abnahme ist der Wert von 30–44 ml / min. Mit einem Wert von 20 ml / min ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich;
  • Blutharnstoff liegt bei mehr als 8,3 mmol / l. Wenn der Konzentrationsanstieg vor dem Hintergrund des normalen Kreatinins beobachtet wird, hat die Krankheit wahrscheinlich einen anderen Ursprung.

Von Instrumentenmethoden zu Ultraschall- und Röntgenmethoden. Ein charakteristisches Merkmal von CRF ist eine Reduktion und Faltenbildung der Niere. Wenn dieses Symptom nicht beobachtet wird, ist eine Biopsie angezeigt.

Röntgenkontrast-Forschungsmethoden sind nicht zulässig.

Behandlung

Bis zum Endstadium umfasst die Behandlung von chronischem Nierenversagen keine Dialyse. Je nach Ausmaß der Nierenschädigung und verwandten Erkrankungen wird eine konservative Behandlung verordnet.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit fortzusetzen und dabei nephrotoxische Medikamente auszuschließen:

  • Ein obligatorischer Teil der Behandlung ist eine proteinarme Diät - 0,8-0,5 g / (kg * Tag). Wenn der Albumingehalt im Serum weniger als 30 g / l beträgt, werden die Einschränkungen abgeschwächt, da sich bei einem so niedrigen Proteingehalt ein stickstoffhaltiges Ungleichgewicht entwickeln kann, der Zusatz von Ketosäuren und essentiellen Aminosäuren gezeigt wird.
  • Bei GFR-Raten um 25–30 ml / min werden keine Thiaziddiuretika verwendet. Bei niedrigeren Werten werden einzeln zugewiesen.
  • Bei chronischer Hyperkaliämie werden Ionenaustauschpolystyrolharze verwendet, manchmal in Kombination mit Sorbentien. In akuten Fällen werden Calciumsalze verabreicht, eine Hämodialyse wird verschrieben.
  • Korrekturen der metabolischen Azidose werden durch intravenöses Einführen von 20-30 mmol Natriumbicarbonat erreicht.
  • Bei der Hyperphosphatämie werden Substanzen verwendet, die die Aufnahme von Phosphaten durch den Darm hemmen: Calciumcarbonat, Aluminiumhydroxid, Ketosteril, Phosphocytryl. Wenn Hypokalzämie zur Behandlung von Calciumpräparaten hinzugefügt wird - Carbonat oder Gluconat.

Dekompensationsstufe

Dieses Stadium ist durch die Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Auftreten von Komplikationen gekennzeichnet. Die glomeruläre Filtrationsrate beträgt 15–22 ml / min.

  • Schlaflosigkeit oder im Gegenteil starke Schläfrigkeit verbindet Kopfschmerzen und Lethargie. Die Konzentrationsfähigkeit ist gestört, Verwirrung ist möglich.
  • Die periphere Neuropathie schreitet voran - Verlust der Empfindung in Armen und Beinen, einschließlich Immobilisierung. Ohne Hämodialyse kann dieses Problem nicht gelöst werden.
  • Die Entwicklung von Magengeschwüren, das Auftreten von Gastritis.
  • Häufig geht eine chronische Nierenerkrankung mit der Entwicklung von Stomatitis und Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) einher.
  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung ist eine Entzündung der serösen Membran des Herzens - Perikarditis. Es ist erwähnenswert, dass diese Komplikation bei adäquater Behandlung selten ist. Myokardläsionen vor dem Hintergrund einer Hyperkaliämie oder eines Hyperparathyreoidismus treten viel häufiger auf. Der Grad der Schädigung des Herz-Kreislaufsystems wird durch den Grad der arteriellen Hypertonie bestimmt.
  • Eine weitere häufige Komplikation ist Pleuritis, das heißt eine Entzündung der Pleuraplatten.
  • Bei Flüssigkeitsretention kann es zu Blutstauungen in der Lunge und zu Schwellungen kommen. In der Regel tritt diese Komplikation jedoch bereits im Stadium der Urämie auf. Erkennen Sie die Komplikation der radiologischen Methode.

Die Behandlung hängt von den auftretenden Komplikationen ab. Vielleicht eine Verbindung zur konservativen Hämodialysetherapie.

Ohne Behandlung tritt die Dekompensationsstufe in die Endstufe ein. In diesem Fall kann das Leben des Patienten nur durch Nierentransplantation oder Hämodialyse gerettet werden.

Terminal

Terminal (letzte Stufe) - urämisch oder anurisch. Vor dem Hintergrund der Verzögerung der Produkte des Stickstoffstoffwechsels und der Verletzung von Wasser-Salz, osmotischer Homöostase und anderen Dingen entwickelt sich eine Autointoxikation. Behebung der Degeneration von Körpergewebe und Funktionsstörungen aller Organe und Körpersysteme.

  • Symptome des Empfindlichkeitsverlustes der Extremitäten werden durch vollständige Taubheit und Paralyse ersetzt.
  • Die Wahrscheinlichkeit von urämischem Koma und Schwellung des Gehirns. Auf dem Hintergrund des Diabetes mellitus bildete sich ein hyperglykämisches Koma.
  • Im Endstadium ist die Perikarditis eine häufigere Komplikation und in 3-4% der Fälle die Todesursache.
  • Gastrointestinale Läsionen - Anorexie, Glossitis, häufiger Durchfall. Alle 10 Patienten haben Magenblutungen, die in mehr als 50% der Fälle zum Tod führen.

Die konservative Behandlung am Terminal ist machtlos.

Je nach dem allgemeinen Zustand des Patienten und der Art der Komplikationen greifen sie auf effektivere Methoden zurück:

  • Hämodialyse ist die Reinigung des Blutes mit Hilfe des "künstlichen Nierenapparates". Das Verfahren wird mehrmals pro Woche oder täglich durchgeführt und hat eine unterschiedliche Dauer - der Modus wird vom Arzt entsprechend dem Zustand des Patienten und der Entwicklungsdynamik ausgewählt. Das Gerät hat die Funktion eines verstorbenen Organs, daher können Patienten mit einer Diagnose nicht ohne es leben.

Die Hämodialyse ist heute ein besser zugängliches und wirksameres Verfahren. Nach Angaben von Europa und den Vereinigten Staaten beträgt die Lebenserwartung eines solchen Patienten 10 bis 14 Jahre. Es gibt Fälle, in denen die Prognose am günstigsten ist, da die Hämodialyse das Leben um mehr als 20 Jahre verlängert.

  • Peritonealdialyse - in diesem Fall übernimmt die Rolle der Niere bzw. des Filters das Peritoneum. Die in das Peritoneum eingeleitete Flüssigkeit absorbiert die Produkte des Stickstoffstoffwechsels und wird dann aus dem Bauch nach außen entfernt. Dieses Verfahren wird mehrmals täglich durchgeführt, da seine Wirksamkeit geringer ist als die der Hämodialyse.
  • Die Nierentransplantation ist die effektivste Methode, die jedoch viele Einschränkungen aufweist: Geschwüre, psychische Erkrankungen, endokrine Störungen. Mögliche Nierentransplantation sowohl vom Spender als auch vom Leichnam.

Die Erholung nach der Operation dauert mindestens 20–40 Tage und erfordert die genaueste Einhaltung des verordneten Behandlungsplans und der Behandlung. Eine Nierentransplantation kann das Leben eines Patienten um mehr als 20 Jahre verlängern, sofern keine Komplikationen auftreten.

Stufen des Kreatinins und der Grad der Reduktion der glomerulären Filtration

Die Konzentration von Kreatinin im Urin und Blut ist eines der charakteristischsten Merkmale des chronischen Nierenversagens. Ein weiteres sehr "sprechendes" Merkmal einer beschädigten Niere ist die glomeruläre Filtrationsrate. Diese Anzeichen sind so wichtig und aufschlussreich, dass die Einstufung von CRF durch Kreatinin oder durch GFR häufiger als die herkömmliche verwendet wird.

Kreatinin-Einstufung

Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatinphosphat, der Hauptenergiequelle in den Muskeln. Bei der Reduktion der Muskelsubstanz zerfällt sie unter Freisetzung von Energie in Kreatinin und Phosphat. Das Kreatinin gelangt dann in den Blutkreislauf und wird von den Nieren ausgeschieden. Als durchschnittliche Norm für einen Erwachsenen wird ein Blutgehalt von 0,14 mmol / l angesehen.

Erhöht das Kreatinin im Blut und führt zu Azotämie - der Anhäufung von stickstoffhaltigen Abbauprodukten.

Die Konzentration dieser Substanz ist in 3 Krankheitsstadien unterteilt:

  • Latent - oder umkehrbar. Die Kreatininwerte liegen zwischen 0,14 und 0,71 mmol / l. In diesem Stadium treten erste uncharakteristische Anzeichen von CNI auf und entwickeln sich: Lethargie, Polyurie, einige Blutdruckerhöhungen. Die Größe der Niere nimmt ab. Das Bild ist typisch für den Zustand, wenn bis zu 50% der Nephrone sterben.
  • Azotemie - oder stabil. Der Substanzgehalt variiert von 0,72 bis 1,24 mmol / l. Koinzide mit dem Stadium der klinischen Manifestationen. Oligourie entwickelt sich, es gibt Kopfschmerzen, Atemnot, Ödeme, Muskelkrämpfe und so weiter. Die Anzahl der arbeitenden Nephrone wird von 50 auf 20% reduziert.
  • Urämisches Stadium - oder progressiv. Charakterisiert durch einen Anstieg der Kreatininkonzentration über 1,25 mmol / l. Klinische Anzeichen sind ausgeprägt, Komplikationen entwickeln sich. Die Anzahl der Nephrone ist auf 5% reduziert.

Durch glomeruläre Filtrationsrate

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein Parameter, mit dem die Ausscheidungskapazität eines Organs bestimmt wird. Es wird auf verschiedene Weisen berechnet, aber die häufigste beinhaltet die Sammlung von Urin in Form von zwei Stundenportionen, wobei die Minutendiurese und die Kreatininkonzentration bestimmt werden. Das Verhältnis dieser Indikatoren gibt den Wert der glomerulären Filtration an.

Die SCF-Klassifizierung umfasst 5 Stufen:

  • 1 - Bei normalem GFR-Spiegel, dh mehr als 90 ml / min, werden Anzeichen einer Nierenpathologie beobachtet. In dieser Phase reicht es manchmal aus, die bestehenden negativen Faktoren zu beseitigen, beispielsweise das Rauchen.
  • Stufe 2 - eine leichte Abnahme der GFR - von 89 auf 60 ml / min. Sowohl in der Stufe 1 als auch in der Stufe 2 ist es notwendig, eine Diät, verfügbare körperliche Aktivität und regelmäßige Beobachtung mit einem Arzt zu befolgen.
  • 3A Stufe - moderate Abnahme der Filtrationsrate - von 59 auf 49 ml / min;
  • Stufe 3B - deutliche Abnahme auf 30 ml / min. In diesem Stadium wird eine medizinische Behandlung durchgeführt.
  • Stufe 4 - gekennzeichnet durch einen starken Abfall - von 29 auf 15 ml / min. Es gibt Komplikationen.
  • Stadium 5 - Die GFR beträgt weniger als 15 ml, das Stadium entspricht der Urämie. Kritischer Zustand.

Stufe ESRD auf glomeruläre Filtrationsrate

Nierenversagen ist ein schweres und sehr heimtückisches Syndrom. Im chronischen Verlauf treten die ersten Anzeichen einer Schädigung, auf die der Patient aufmerksam ist, erst auf, wenn 50% der Nephrone, dh die Hälfte der Nieren, gestorben sind. Ohne Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses äußerst gering.