Nebennierenadenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem galten Nebennierentumoren als ziemlich selten und machten nicht mehr als 1% aller Tumoren aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden in die klinische Praxis wie Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie verändert, um die Pathologie dieses Organs zu visualisieren. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere das Adenom der Nebennieren, häufig sind und nach einigen Angaben bei jedem zehnten Einwohner unseres Planeten zu finden sind.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren gehen von der Kortikalis oder Medulla aus. Inaktive Adenome der Kortikalis der Nebenniere machen mehr als 95% aller erkannten Tumoren dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger glandulärer Tumor, der Hormone absondern kann, was zu verschiedenen und manchmal schweren Erkrankungen des Körpers führt. Einige Adenome unterscheiden sich in dieser Fähigkeit nicht und sind daher asymptomatisch und können durch Zufall entdeckt werden. Bei Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumore, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer eingehenden Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Bei versehentlichem Erkennen asymptomatisch auftretender Neoplasmen wird empfohlen, sie als zufällige Symptome zu bezeichnen, was auf das Unerwartete eines solchen Befundes hinweist. Nachdem der Patient untersucht wurde und die Bösartigkeit des Tumors ausgeschlossen ist, kann das Vorhandensein eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineralstoff- und Elektrolytmetabolismus, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die fruchtbare Funktion von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig angesehen werden.

Die Nebennierenrinde wird durch drei Zonen repräsentiert, die verschiedene Arten von Hormonen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden bei Stress in das Blut freigesetzt und helfen dem Körper, plötzliche Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und nehmen an Immun- und allergischen Reaktionen teil. Die Netzzone, in der Sexualsteroide synthetisiert werden, gewährleistet die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung normaler Sexualhormonspiegel während des gesamten Lebens.

Die Hormone der Nebennierenmark - Adrenalin - Norepinephrin - nehmen an verschiedenen Stoffwechselprozessen teil, regulieren den Gefäßtonus und den Blutzuckerspiegel, und während einer Stresssituation gelangen viele von ihnen ins Blut, wodurch gefährliche Zustände in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumoren der Nebennierenmark sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie Aldosterome, Kortikosterome, Glukosterome und Androsterome frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als sekundäres Phänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere im Herz-Kreislauf-System (arterieller Hypertonie).

Um das bösartige Potenzial des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsgeschwindigkeit zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während Krebs rasch an Masse zunimmt und in relativ kurzer Zeit 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, bei der morphologischen Diagnose bösartig sein wird.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen für das Auftreten gutartiger Drüsentumoren der Nebennieren sind nicht bekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die das adrenocorticotrope Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der Kortikalis unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge an Hormonen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können berücksichtigt werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein der Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen des Fettstoffwechsels, polyzystische Eierstöcke.

Das Adenom ist in der Regel unilateral, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich sieht der Tumor in einer dichten, gut definierten Kapsel aus wie eine abgerundete Formation, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was auf eine gute Prozessqualität hinweist. Ein Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine Hormonaktivität und das dadurch erzeugte Hormon bestimmt:

  • Hormon inaktive Adenome - Sekretieren Sie keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumoren:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosteroma;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor

Der histologische Typ wird durch den Zelltyp bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Kortikosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome, die Sexualhormone produzieren.

Manifestationen des Adenoms

Die große Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm übersteigt, treten keine lokalen Anzeichen in Form einer Kompression großer Gefäße oder Nerven auf. Solche Formationen werden zufällig während der CT oder MRI für die Pathologie der Bauchorgane nachgewiesen.

Die Anzahl der Diagnosefälle dieser Tumoren hat sich signifikant erhöht, aber die Idee, dass sie zu jedem Patienten entfernt werden, ist mehr als unklug und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung eines asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumors fragwürdig, da die Operation selbst recht traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und eine verbesserte Funktion der Nebennieren.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumoren immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, sodass die Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist die häufigste Art des Adenoms der Kortikalis der Nebenniere, die eine übermäßige Menge Cortisol in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft häufig junge Frauen. Seine Symptome werden auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Das Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die den Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme tritt Muskelatrophie auf, insbesondere der unteren Gliedmaßen und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen führt. Stehen, Gehen bringen dem Patienten zusätzliche Schwierigkeiten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und deren Ausdünnung, die zum Auftreten von purpurroten "Dehnungsstreifen" im Bauch, in den Oberschenkeln und sogar in den Schultern führen, gelten als sehr charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Mit fortschreitender Störung des Mineralstoffwechsels kommt es zu einer Auslaugung von Kalzium aus den Knochen und zur Entwicklung einer Osteoporose, die mit Brüchen der Gliedmaßen und Wirbelkörper behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie feststellen. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und die Blutdrucksprünge stören fast alle Patienten. Die arterielle Hypertonie kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind recht hoch, so dass die Schlaganfallgefahr zu diesem Zeitpunkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere in den pathologischen Prozess involviert.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Manifestationen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen häufig durch Hirsutismus ergänzt - das Aussehen von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust) wachsen. Häufige Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, was auf ein schweres hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen ist.

    Aldosterom

    Das Aldosterom wird als eine seltenere Form des Nebennierenrindenadenoms angesehen. Es sekretiert Aldosteron, das die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des Blutvolumens im Blutkreislauf, zu einem erhöhten Herzzeitvolumen und zu Hypertonie, was zu Recht als Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche und Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Gesund leben"

    Androsterom

    Adenome, die Geschlechtshormone synthetisieren können, sind selten, aber ihre Symptome sind sehr charakteristisch und auffällig, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts als seinen Besitzer absondert. So wird das Androsterom, das männliche Geschlechtshormone ausschüttet, bei Männern wegen des Fehlens von Symptomen relativ spät diagnostiziert, während bei Frauen das Auftreten eines Übermaßes an männlichen Hormonen eine Vergröberung der Stimme, ein Wachstum des Bartes und Schnurrbartes und einen Haarausfall auf dem Kopf, eine Umstrukturierung der Muskeln entsprechend dem männlichen Typ und das Fehlen verursacht Menstruation, Brustverkleinerung. Diese Symptome ziehen fast sofort die Aufmerksamkeit auf sich und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere entstehen.

    Diagnose gutartiger Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass häufig nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten die Diagnose gestellt werden kann.

    Das Fühlen eines großen Tumors durch die Bauchwand spricht nicht für seine gutartige Natur. Die Bildung großer Größen im retroperitonealen Bereich kann ein Anzeichen für ein Nierenadenom sein, das letztere weist jedoch etwas andere Symptome auf und kann leicht durch Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um die Vermutungen der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels, des Blutzuckers sowie der Bestimmung des Lipidspektrums;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion eines Neoplasmas, was sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im retroperitonealen Raum liefert Ultraschall nicht immer die erforderliche Informationsmenge. Daher werden berechnete und Magnetresonanztomographie als die wichtigsten Diagnoseverfahren für kleine Adenome betrachtet. Die CT-Untersuchung wird häufig durch Kontrastierung ergänzt. Die besten Ergebnisse können durch Untersuchung eines multispiralen Tomographen (MSCT) erzielt werden, mit dem eine große Anzahl von Tumorabschnitten erhalten werden kann.

    Eine Nebennieren-Adenom-Biopsie ist aufgrund ihrer Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt und der diagnostische Wert ist gering, wenn ein gutartiger Neoplasma vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Krebsmetastasen anderer Lokalisationen verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Behandlung für ein Nebennierenadenom wird durch sein Aussehen bestimmt. Daher erfordern funktionell inaktive Tumoren, die zufällig diagnostiziert werden, eine Beobachtung, periodische CT (einmal pro Jahr) und Blutuntersuchungen auf Hormone. Bei stabilem Zustand ist keine Behandlung erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone absondert oder sein Durchmesser 4 cm überschreitet, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der erforderlichen Ausrüstung durchgeführt werden.

    Laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der offene Zugang durch einen großen Schnitt von bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchwand durch die Punktionen, aber eine Schädigung des Peritoneums und das Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationellste und modernste Weg, um einen Tumor zu entfernen, ist der Zugang zur Lendenwirbelsäule, ohne das Peritoneum zu beeinträchtigen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Operationsspuren für andere völlig unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere der Patient in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum gebracht werden muss, in dem Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Nebennieren-Adenom

    Nebennieren (Nebennieren) - ein paarweises Organ, das sich oberhalb der Nieren befindet und Aldosteron, Cortisol, männliche und weibliche Geschlechtshormone produziert, die entweder innerhalb der Drüse oder in anderen Teilen des Körpers als Enzyme wirken.

    Das Adenom (aus dem Griechischen Adeno-, "Drüsen" + -om, "Tumor") ist ein gutartiger Tumor des Epithelgewebes mit Drüsenursprung. Adenome können aus vielen Drüsenorganen wachsen, einschließlich Nebennieren, Hypophyse, Schilddrüse, Prostata und anderen.

    Das Nebennierenadenom ist ein benignes Neoplasma, das in der kortikalen Substanz der Nebenniere gebildet wird und Hormone absondern kann, die Funktionsstörungen des Körpers verursachen. Unter den Pathologien der Nebennieren treten 30% beim Adenom auf. Die gelbe Farbe des Tumors ist auf das angesammelte Lipid (Cholesterin) zurückzuführen, aus dem kortikale Hormone synthetisiert werden.

    Aufbau und Funktion der Nebennieren

    Die Nebenniere ist eine gepaarte endokrine Drüse, die aus zwei Schichten besteht: der Kortikalis und der Medulla. Die Rinde produziert drei Gruppen von Steroidhormonen:

    • Mineralocorticoide (Aldosteron) - Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und Mineralstoffhaushalts;
    • Glykokortikoide (Cortisol, Corticosteron) - sind für die Regulation des Stoffwechsels verantwortlich, erhöhen die Blutzirkulation, senken die Immunsystemfunktionen;
    • Androgene - produzieren Sexualhormone.

    Die Hirnschicht der Drüse synthetisiert Katecholamine - Adrenalin (erhöhte Herzfrequenz, Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels) und Noradrenalin (erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutzuckerwerte).

    Epidemiologie

    Ein Adenom der Nebennierenrinde wird bei Autopsien oder allgemeinen Untersuchungen der Bauchorgane oft zufällig entdeckt. Gemäß dem Artikel "Differentialdiagnose durch die Vorfälle der Nebennieren" von N. S. Kusnezov und D. G. Beltsevich, MD, MD, liegt die Prävalenz von versehentlich detektierten Nebennierentumoren im Durchschnitt bei 6%.

    In 90% der Fälle sind die erkannten Tumoren inaktiv. Trotz dieser Tatsache ist eine sorgfältige Untersuchung eines Patienten mit Pathologie erforderlich, da in 20% der Fälle der Nebennierenkrebs ein zuvor nicht funktionierender Tumor ist. Laut dänischen Studien liegt die Häufigkeit von Krebserkrankungen im Vergleich zur Häufigkeit gutartiger Adenome unter 1%. Wenn solche Formationen entdeckt werden, ist daher in den meisten Fällen eine Beobachtungsbehandlung vorgeschrieben.

    Diese Krankheit ist in erster Linie für ältere und fettleibige Patienten anfällig. Ein Adenom der rechten Nebenniere ist seltener als das linke, was mit der Topographie der Organe zusammenhängt. Bilaterale Nebennierenverletzungen sind extrem selten.

    Klassifizierung

    Man unterscheidet drei histologische Formen des Adenoms: Nebennierenrinde, Pigment und Onkozyt. Unter dem Mikroskop sind sie alle von einer Bindegewebekapsel umgeben, unterscheiden sich jedoch in Farbe, Zellform und Inhalt.

    In den meisten Fällen wird ein adrenokortikales Adenom gefunden - ein großer einzelner Knoten mit einem Durchmesser von 30 bis 35 mm und einer Masse von bis zu 40 g. Er ist einseitig und hat eine einheitliche gelbbraune Farbe.

    Pigmentiertes Adenom ist seltener, hat aber eine hohe funktionelle Aktivität. Die Masse des Tumors beträgt nicht mehr als 35 g, Durchmesser 3 cm. Ein besonderes Merkmal ist die dunkle Farbe, die auf das Vorhandensein von Lipofuszin-Granulat in den Zellen (braunes Pigment) hinweist.

    Onkozyt - ist funktionell inaktiv, hat eine rötliche Farbe und besteht aus großen Zellen, wodurch der Eindruck von Getreide entsteht.

    Adenome können hormonell aktiv und inaktiv sein. Abhängig davon werden folgende Typen unterschieden:

    • Androsterom - produziert Androgene;
    • Corticoestroma - Sekretion von Östrogen in das Blut;
    • Corticosteroma - produziert Cortisol;
    • Insidentom - hormonell inaktiv

    Gemäß einer anderen Klassifikation werden Nebennierenadenome in solche mit einem typischen oder atypischen Aussehen unterteilt. Typisch sind homogene Tumore mit geringer Dichte und einer Größe von weniger als 3 cm. Das Nebennieren-Mikroadenom ist ein gutartiger Neoplasma von nicht mehr als 10 mm. Atypisch sind Adenome, deren Größe mehr als 3 cm beträgt Bei einem Durchmesser von 4 bis 6 cm beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Malignität 7% und bei einer Größe von mehr als 6 cm 85%.

    Ursachen

    Ärzte führen das Auftreten eines Adenoms auf einen erhöhten Bedarf an Hormonsynthese nach Verletzungen, Operationen und Schlaganfällen zurück. Tumorzellen erscheinen im Cortex, die sich auf die Menge der produzierten Hormone auswirken.

    Risikofaktoren sind: Übergewicht, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes mellitus, polyzystischer Eierstock, Hypertonie, Rauchen, hormonelle Störungen.

    Was sind Nebennierentumoren:

    Symptome

    Wenn diese Pathologie auftritt, werden hormonelle Störungen beobachtet. Das Nebennierenadenom bei Frauen äußert sich in einer Zunahme der Muskelmasse, der Entstehung von starkem Haar, das die Stimme bricht - Zeichen, die auf erhöhte Androgenwerte hinweisen. Das Nebennierenadenom bei Männern bewirkt das Erwachen weiblicher Hormone - die Brustdrüsen nehmen zu, die Hüften sind abgerundet.

    Die häufigsten schmerzhaften Zustände, die durch funktionierende Adenome verursacht werden, sind das Cushing-Syndrom und das Conn-Syndrom.

    Das Cushing-Syndrom tritt mit einer erhöhten Produktion von Cortisol auf, die durch hohen Blutdruck, abdominale Fettleibigkeit (großer Bauch, Hals, Gesicht, aber dünne Arme und Beine), rötliche Dehnungsstreifen, schwache Muskeln und Knochen sowie Akne gekennzeichnet ist. Frauen können Hirsutismus (vermehrte Haare), Unfruchtbarkeit und unregelmäßige Menstruation haben. Manchmal kommt es zu Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und chronischem Müdigkeitsgefühl.

    Das Conn-Syndrom manifestiert sich in der Überproduktion des Hormons Aldosteron, das zu niedrigen Reninwerten führt. Es verursacht die folgenden Symptome: Hoher Blutdruck durch Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper, Sehschwäche, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, übermäßiges Wasserlassen. Komplikationen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt), Nierenversagen und Herzrhythmusstörungen.

    Diagnose

    Bei der Diagnose eines Adenoms gibt es zwei Aufgaben: Bestimmen, ob der Tumor gutartig ist, und Erkennen des Fehlens einer hormonellen Aktivität des Tumors. Dazu müssen Sie Labor- und Hardware-Untersuchungen durchlaufen.

    Wenn Sie Symptome eines Nebennieren-Adenoms feststellen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren. Der Arzt analysiert die Beschwerden, erstellt eine Vorgeschichte der Krankheit und gibt eine Überweisung für eine Blutuntersuchung aus. Das Labor führt eine Studie zum Gehalt an Glukose, Renin, Cholesterin und Hormonen durch.

    Die Ultraschalluntersuchung der Nebennieren ist eine schlecht informative Diagnosemethode, da sich die Organe unter dem Zwerchfell befinden, einer Fettschicht und einer Muskulatur, die das Ultraschall-Signal nur schwer passieren lässt. Diese Studie bietet jedoch die Möglichkeit, große Tumore zu identifizieren, um Lage, Größe und innere Struktur des Organs zu bestimmen.

    Die Computertomographie ist die effektivste Methode zur Diagnose eines Nebennierenadenoms, da sie die Bestimmung ihrer Masse ermöglicht. Während des Verfahrens wird dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert, wodurch Konturkonturen von Adenomen, falls vorhanden, als Bildung einer homogenen Struktur erhalten werden. Diese Forschungsmethode ermöglicht eine bessere Beurteilung der Situation als die MRI (Magnetresonanztomographie).

    Arten der Behandlung

    Die Behandlung des Nebennierenadenoms ist die vollständige Entfernung des Tumors oder die regelmäßige Überwachung seines Verhaltens. Eine kleine Läsion der Nebennieren mit typischen Merkmalen des Adenoms und ohne biochemische Störungen kann sicher verbleiben und eine Beobachtungstaktik gewählt werden.

    Wenn der Tumor bösartig ist und mehr als 3 cm beträgt, muss die Nebenniere operativ entfernt werden. Wenn die Läsion einseitig ist, wird das Neoplasma zusammen mit dem Organ entfernt.

    Bei der Erweiterung beider Drüsen oder der aus gesundheitlichen Gründen nicht durchzuführenden Operation erfolgt die Behandlung gewöhnlich mit Hilfe von Medikamenten, die als Aldosteronantagonisten (Spironolacton oder Eplerenon) bekannt sind. Gemeinsam eingenommene Medikamente zur Druckreduzierung ernannten eine Diät mit niedrigem Salzgehalt.

    Derzeit gibt es in der Medizin zwei Arten von Operationen, um die Nebenniere zu entfernen: Adenomektomie und Laparoskopie.

    Die Adenomektomie ist eine offene Operation, die durch einen Einschnitt in den Bauch oder den unteren Rücken durchgeführt wird. Dieser chirurgische Eingriff bietet einen guten Zugang zu den Organen, daher ist es möglich, die Entfernung effizienter durchzuführen. Die Genesung nach einer Operation dauert mehr als eine Woche, es werden starke Schmerzen im Nahtbereich beobachtet, Patienten haben Narben.

    Die Laparoskopie ist eine endoskopische Methode zur Entfernung von Adenomen. Die Operation wird durch kleine Punktionen an der vorderen Bauchwand durchgeführt, mit deren Hilfe chirurgische Instrumente eingeführt werden. Der gesamte Ablauf der Operation wird auf dem Monitor beobachtet.

    Der Vorteil der Laparoskopie für Patienten ist eine kurze Erholungsphase, da in der Zukunft keine sichtbaren Operationsspuren vorhanden sind. Zu den Nachteilen zählen die lange Dauer der Operation und die Notwendigkeit komplexer Manipulationen seitens des Chirurgen. Es besteht Verletzungsgefahr für den Darm.

    Die Folgen der Operation sind positiv, wenn Krebserkrankungen nicht erkannt werden. Bei Krebserkrankungen liegt die Prognose jedoch bei 40%. Nach der Operation wird eine Hormontherapie verordnet, um das Gleichgewicht zwischen Androgenen und Östrogenen wiederherzustellen. Es wird empfohlen, den Endokrinologen alle sechs Monate und einmal jährlich zu besuchen, um einen CT-Scan durchzuführen.

    Wenn ein inoperabler maligner Tumor entdeckt wird, wird eine Chemotherapie verordnet. Verwendete Chemotherapeutika, die das Tumorwachstum hemmen, wie Methotrexat, Doksirubin, Mitotan.

    Diät während der Behandlung und danach

    Die Hauptprinzipien der Ernährung sind der Ausschluss von Kaffee und Tee, Bohnen, Nüssen, Trockenfrüchten und Schokolade. Sie müssen mehr frisches Obst und Gemüse, Bratäpfel essen und fettiges und gebratenes Schreiben vermeiden.

    In der ersten Hälfte des Tages sollte mehr gegessen werden und abends leichte Speisen in kleineren Mengen. Zum Abendessen ist Gemüse großartig. Das Frühstück - die Hauptmahlzeit - sollte aus komplexen Kohlenhydraten (Getreide, Getreide) bestehen, die dazu beitragen, den Stoffwechsel nach der Nacht auszugleichen und den Zuckergehalt wiederherzustellen.

    Sie müssen saisonale Lebensmittel essen, Konservierungsstoffe, künstliche Farbstoffe und Chemikalien vermeiden. Proteinarme Nahrungsmittel reduzieren das Verlangen nach Koffein. Sie sollten nur gelegentlich essen, da Sie immer eine Handvoll Nüsse oder einen Apfel für einen Snack haben können.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, einen Vitaminkurs (C, E, B) zu sich zu nehmen, wichtige chemische Elemente wie Eisen, Jod, Magnesium und Kalzium. Unter den populären Methoden zur Vorbeugung von Erkrankungen der Nebennieren werden die folgenden Kräuter verwendet: Lungenkraut, blühender Hafer, Maulbeere und Gravilatum.

    Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

    Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was das ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


    Das gepaarte endokrine Organ ist einer Vielzahl negativer Einflüsse aus verschiedenen Blickwinkeln ausgesetzt, sowohl exogen als auch endogen. Absolute Abweichungen von der Norm, insbesondere das Adenom der Nebennieren, können sehr bedauerliche Folgen haben.

    Was sind die Arten von Nebennierentumoren

    Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht in der Produktion bestimmter Hormonsubstanzen. Das Nebennierenadenom ist ein benignes Neoplasma, das zur malignen Erkrankung befähigt ist (Degeneration in eine maligne Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

    Hormonaktive Tumoren

    Die meisten Adenome, die in der Struktur der Nebennieren lokalisiert sind, haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale „Anteile“ von Substanzen zu erzeugen, die eine Person in besonderer Weise betreffen.

    Hormonaktive Tumore werden herkömmlicherweise in folgende Typen unterteilt:

    1. Aldosterom (Tumorkonglomerat kann Mineralcorticoid absondern);
    2. Andosterom (der Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
    3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
    4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
    5. Kombinierte Tumoren (die in der Lage sind, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
    6. Hormonell stabiler Tumor, der keine Substanz produzieren kann.

    In der Tat kann der Tumor gleichermaßen das Gewebe der linken und der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, in denen mehrere völlig unterschiedliche Tumoren an einem der gepaarten Drüsenorgane gebildet wurden.

    Nach Statistiken der Männer ist das Adenom der linken Nebenniere häufiger als die rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

    Alternative Klassifizierung

    Es ist möglich, Tumorkonglomerate auf andere Weise zu klassifizieren:

    • Adenomadrenokortikale Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat aus abnormalen Zellen wird in Form eines Knotens präsentiert, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen sind sie anfällig für Malignität.
    • Pigmentadenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von den klinischen Manifestationen des Itsenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reichhaltiger Wein. Die Größe überschreitet in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter.
    • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors. Das Hauptmerkmal ist die Granularität der Konglomerate.

    Tumoren in Größe und Lokalisation

    Tumore können klein, groß und gigantisch sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist auch recht einfach:

    1. Adenom der rechten Nebenniere;
    2. Tumor der linken Nebenniere;
    3. Bilaterale Form der Pathologie.

    Ursachen der Tumorbildung in den Nebennieren

    Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum dieser oder jener Tumor in der Nebenniere entsteht, sind jedoch noch nicht genau bekannt.

    Da die Anzeichen eines Nebennierenadenoms selbst in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell wirksam sind, ist es einfach unmöglich, die Erkrankung selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die Gefahr laufen, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Hier sind die wichtigsten nachteiligen Faktoren und mögliche Ursachen für ein Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Während der Schwangerschaft bleibt in jedem Trimester das Risiko der Entwicklung eines Adenoms bestehen;
    • Während der Stillzeit;
    • Alter (bei Menschen über 40 Jahre erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit dramatisch);
    • Belastung der Familienanamnese (wenn jemand von nahen Angehörigen an einem Adenom litt, kann sich die Situation bei jüngeren Familienmitgliedern wiederholen);
    • Übergewicht
    • Hohe Cholesterinwerte im Blut des Patienten, die lange Zeit nicht stabilisiert werden;
    • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Natur (zum Beispiel Diabetes mellitus des zweiten Typs);
    • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
    • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
    • Eine unnötig lange Einnahme von Verhütungsmitteln (insbesondere wenn die Empfängnisverhütungsmittel den hormonellen Hintergrund radikal verändern);
    • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

    Symptome

    Die Symptome eines Nebennierenadenoms stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe, dem Ort und der hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Meistens überschreitet der Tumor nicht die Größe von 3,5 bis 4 Zentimetern. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, können jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen der Formationen führen, auf denen sie sich befinden.

    Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen sind ebenfalls direkt miteinander verbunden. Das anfängliche Ziel der Ärzte ist es, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Tumore selbst zu beseitigen.

    Hormonell "stille" Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die unbedeutendsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur durch Zufall entdeckt werden, wobei andere Organe und Systeme untersucht werden.

    Hormonaktive Tumore: Welche Symptome können auftreten?

    Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, bemerkt der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm. Die Spezifität des Krankheitsbildes hängt vom Tumor selbst ab.

    Corticosterome

    Corticosteroide produzieren Cortisol. Ein solches Nebennierenadenom führt zu einer Reihe von Symptomen, die zu einem medizinischen Begriff "Itsenko-Cushing-Syndrom" zusammengefasst werden. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die über 45 Jahre alt sind.

    Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller berichteten Fälle), Lipidreserven werden auf Hals, Bauch und Gesicht abgelagert, Muskelatrophie, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortisolismus wird das Auftreten von Schlieren beobachtet.

    Oft leiden Patienten unter schweren Depressionen. Osteoporose entwickelt sich, besonders die Zerstörung der Wirbel. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko plötzlicher Frakturen.

    Aldosteromen

    Aldosteromen produzieren Aldosteron. Dies führt wiederum zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine vollständige Natriumretention im Körper. Daher nehmen die Phänomene der unkontrollierten arteriellen Hypertonie allmählich zu.

    Mit Urin verlässt Kalium ungewöhnlich große Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

    Androsterom

    Androsteromen produzieren männliche Geschlechtshormone. Frauen haben männliche Gesichtszüge - das Haarwachstum nimmt im ganzen Körper zu, Schnurrbart und Bart treten auf, die Art der Figur ändert sich, die Stimme wird rauer, ausgeprägte Menstruationsstörung wird beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

    Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" wird in der Regel keiner der männlichen Patienten als Pathologie wahrnehmen. Dadurch wird der Tumor später erkannt als bei Frauen.

    Nebennieren-Adenom: Wie diagnostiziert man die Krankheit bei Männern und Frauen?

    Wenn ein Nebennierenadenom zufällig entdeckt wurde und andere Pathologien diagnostiziert wurden, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

    1. Bestimmen Sie die Struktur und den Typ des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen, die auf die Nebennieren gerichtet sind).
    2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (herausfinden, ob er Hormone produzieren kann).

    Bei der allgemeinen Untersuchung der Diagnose einer bestimmten Erkrankung sind verschiedene Diagnosemaßnahmen für die Diagnose eines Nebennierenadenoms erforderlich. Hier sind die grundlegenden Methoden:

    1. Untersuchungen zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können sich im Allgemeinen ein Bild über die Größe und Konfiguration des Neoplasmas machen.
    2. CT mit Kontrastverstärkung. Die Diagnostik bewertet die Größe des Tumors sowie eine Reihe wichtiger Parameter - Dichte, Textur, Fähigkeit zur Akkumulation von Kontrastmitteln;
    3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung auf Verdacht auf ein Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptabel ist. Es gilt als weniger informativ als die CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

    Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren untersucht, sondern auch Gewebe benachbarter Organe, die Nieren. Ultraschall und CT - die beste Option.

    Spezifische Diagnosemethoden

    Um den Tumor selbst und seine funktionalen Eigenschaften genauer zu untersuchen, verwenden Sie eine Reihe spezifischer Analysen:

    1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Es wird selten gehalten, da es an sich sehr traumatisch ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Herden mit Metastasen zu beseitigen.
    2. Durch die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin können Sie die grundlegende Fähigkeit der Nebennieren zur Produktion dieses Hormons beurteilen.
    3. Ein kleiner Dexamethason-Test dient der Identifizierung des Itsenko-Cushing-Syndroms.
    4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, wird jedoch etwas anders durchgeführt.

    Ebenfalls relevant könnte Forschung sein, die auf die Bestimmung des Gehalts an Renin, Aldosteron, Chromagranin, weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen abzielt. Gleichzeitig machen sich die Patienten Sorgen über viele Fragen: Wie werden sie getestet, passieren sie in einem öffentlichen Labor oder in einer privaten Klinik, wie werden sie vorbereitet, was kann weggeworfen werden und welche Manipulationen sind wichtig? All dies wird der Arzt an der Rezeption mitteilen und in der Lage sein zu erklären, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

    Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

    Krebs des Nebennieren-Adenoms ist selten, aber extrem gefährlich und schwer zu behandeln. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Malignität gutartiger Tumoren in den Drüsen:

    1. Alter über 55 Jahre;
    2. Belastete Geschichte;
    3. Multiple endokrine Tumoren;
    4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

    Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome eines Krebses der Nebennierenrinde unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein maligner Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, sind die Symptome eines "Überangebots" an Hormonsubstanzen wahrscheinlich eher sichtbar.

    Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Tumor der Nebenniere wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika erfordert jedoch keine therapeutischen Maßnahmen. Grund: geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Medikamenten.

    Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

    Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird wie bösartige Tumore diagnostiziert. Zur gleichen Zeit können sich Brennpunkte in den Drüsen selbst und in anderen Organen bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere zur rechten Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

    Vielleicht ist die Situation völlig anders: Das Krebs-Konglomerat kann sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen durch den Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben ansiedeln, einschließlich der Nebennieren. Einfach ausgedrückt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

    Wie man die Art der Metastasierung erkennt, ob ein Tumor in der Lage ist zu metastasieren, was mit einer metastatischen Quelle zu tun ist, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - dies sind die dringendsten Probleme in der modernen Onkologie und Endokrinologie.

    Weitere Informationen zu Nebennierenmarkstumoren

    Das adrenokortikale Adenom ist der häufigste Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. Betrachtet man die Neoplasmen jedoch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Malignität, lohnt es sich, eine seltenere Art von Krankheit näher zu betrachten - Nebennierenmark-Adenome.

    Alle Tumore sind in zwei Arten unterteilt:

    • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit anomalen Lichtzellen gefüllt;
    • Das dunkelzellige Adenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunklen Zellen gebildet wird.

    In Bezug auf die Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

    • Benignes (Phäochromozytom);
    • Maligne (Phäochromoblastome).

    Bei malignen Tumoren ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Metastasenwechsel in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges klinisches Bild.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung eines Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Auf keinen Fall sollte Populisten und Pseudo-Heiler, die Volksheilmittel, das Nebennierenadenom behandeln, nicht kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

    Arzneimittelwirkungen beim Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen und den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das Therapieschema mehrmals anzupassen.

    Der Arzt sollte die effektivsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenom Nebenniere behandeln, entscheiden Onkologe, Endokrinologe und Therapeut.

    Chirurgische Behandlung

    Die Entfernung eines Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien erfolgen:

    1. Bauchoperation ist die häufigste Variante zur Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Schnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und es entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Entfernung des Nebennierenadenoms können verschiedene Komplikationen auftreten;
    2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Behandlungsform. Eine Reihe von Punktionen werden in der Bauchwand gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Der Eingriff ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung des Adenoms werden minimiert. Die Rehabilitationsphase ist ebenfalls minimal.
    3. Die Operation mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen im Lendenbereich gebildet. Der Patient erholt sich schnell.

    Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verschrieben. Das Schema umfasst Hormonpräparate.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung der Homöostase-Indikatoren ab. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

    Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Bei der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Aufenthaltsdauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand erheblich verschlechterten, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis erste klinische Anzeichen einer Besserung sichtbar werden.

    Die richtige Ernährung für die Gesundheit der Nebennieren

    Viele Experten glauben, dass ein Nebennierenadenom häufig bei Personen auftritt, die die falsche Ernährung einnehmen. Darin liegt sicherlich etwas Wahres.

    Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die zu befolgen sind:

    1. Das Frühstück sollte nicht früher als 6.00 Uhr und nicht später als 10.00 Uhr sein.
    2. 30 - 40% der Nahrung sollten frisches Gemüse, 10% - Obst, nicht mehr als 20% tierisches Eiweiß, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidekomponenten sein.
    3. Es wird empfohlen, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
    4. Vermeiden Sie das Menü von Kartoffeln, Zucker, Weizen;
    5. Es ist nicht notwendig, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, es nicht zu missbrauchen (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei einem Adenom sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

    Das Hauptprinzip der Ernährung und Ernährung für das Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit optimaler Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren gefüllt sind, sollten für immer weggeworfen werden.

    Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des durch Hormonstörungen hervorgerufenen Erscheinungsbildes der Patienten 7 bis 12 Monate nach der wirksamen Behandlung.

    Symptome eines Nebennierenadenoms: Erste Anzeichen und Diagnose

    Adenom ist ein gutartiger Nebennierentumor. Diese Formation kann Hormone absondern. Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen bei Frauen sind ein dringendes Problem, da diese Erkrankung bei Frauen häufiger ist.

    Adrenales Adenom bei Männern ist viel seltener. Symptome von Nebennierenkrankheiten sind mit einer gestörten Hormonbildung verbunden. Dies führt oft zu sehr schweren Erkrankungen.

    Über die Krankheit

    Die Nebennieren sind endokrine Drüsen. Sie befinden sich am oberen Nierenpol. Nebennieren bestehen aus zwei Schichten: Kortikalis und Zerebral.

    In der kortikalen Schicht werden folgende Hormone synthetisiert:

    • Mineralocorticoide,
    • Glukokortikoide,
    • Androgene.

    Adrenalin wird in der Medulla synthetisiert.

    Mineralocorticoid reguliert den Wasser-Salz-Haushalt, den systolischen und diastolischen Blutdruck. Glukokortikoide beeinflussen den Stoffwechsel, insbesondere Glukose.

    Androgene sind für die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale verantwortlich.

    Adrenalin ist ein Stresshormon.

    Was ist ein Nebennierenadenom? Dies ist ein gutartiger Neoplasma von Drüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Das Adenom hat eine homogene Struktur.

    Arten von Adenomen

    An der histologischen Struktur werden unterschieden:

    • dunkle Zelle,
    • Zelle löschen
    • gemischt

    Abhängig von der Synthese von Tumorhormonen:

    hormonell inaktiv - produziert keine Hormone, manifestiert sich nicht klinisch;
    hormonell aktiv.

    Hormonaktive Tumoren sind:

    • Corticoestroma;
    • Androsterom;
    • Corticosteroma;
    • Aldosterom;
    • gemischt (Nebennierenrindenadenom).

    Beim Androsterom ist das Hauptsymptom die Pathologie der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Auch anders manifestiert:

    • Nebennierenadenom bei Männern
    • Adenom bei Frauen.

    Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit hängen davon ab, ob die gutartige Bildung von Hormonen produziert wird oder nicht.

    Bei Krebserkrankungen können klinische Anzeichen eines Adenoms Krebs der Drüse sein. Daher müssen Sie bei der Diagnose dieser Pathologie sehr vorsichtig sein.

    Ursachen

    Die genauen Ursachen dieser Krankheit sind nicht bekannt. Die Hauptversion ist die stimulierende Wirkung der Hypophyse auf die Nebennieren. Die Hypophyse synthetisiert das adrenocorticotrope Hormon.

    Stark wird es während der Belastung durch Verletzungen und chirurgische Eingriffe produziert. Eine übermäßige Sekretion dieses Hormons hat eine stimulierende Wirkung auf die Nebennieren, was zum Auftreten eines Neoplasmas führt. Daher kann anhaltender Stress die Entwicklung einer Pathologie auslösen.

    • Übergewicht;
    • weiblich;
    • Alter über dreißig;
    • Geschichte von Diabetes Mellitus;
    • Eierstockkrankheit (Polyzystie);
    • Hypertonie;
    • Verletzung des hormonellen Hintergrunds einer Frau.

    Der Tumor der rechten Nebenniere ist etwas seltener als der linke.

    Symptome eines adrenalen Adenoms

    Ein hormonell inaktiver Tumor manifestiert sich überhaupt nicht. Es wird versehentlich erkannt, wenn der Arzt weitere Untersuchungen zu anderen Krankheiten (CT, MRI) durchführt. Bei hormonell aktiven Tumoren ist das Krankheitsbild sehr unterschiedlich.

    Corticosterom

    Corticosterom ist ein häufiger Tumor. Es produziert Cortisol.

    • Fettleibigkeit, die sich auf den Oberkörper ausbreitet, insbesondere auf den Bauch, beginnen die Patienten dramatisch an Gewicht zuzunehmen;
    • das Auftreten von männlichen Anzeichen bei Frauen: das Auftreten von Haaren über der Lippe, auf der Brust, das Wachstum eines Bartes
      Blutdruckanstieg, manchmal sehr signifikant (systolisch bis 220). Dies kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
    • Streifenbildung an Hüfte, Bauch und Brust. Sie haben eine charakteristische Farbe - lila;
    • Abnahme der Muskelmasse (insbesondere an den unteren Gliedmaßen). Dies führt zu Schmerzen beim Gehen.
    • psycho-emotionale Veränderungen: Apathie, Benommenheit, Depression.
      häufig beobachtete Verletzungen der gebärfähigen Funktion. Dies weist auf ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper hin.
    • Corticosterom in 10-20% der Fälle begleitet von Diabetes;
    • Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Schmerzen im Herzbereich.

    Aldosterom

    Der Tumor produziert Aldosteron. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper bei. Dies führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

    Auch wenn Aldosterom die Kaliummenge verringert. Aus diesem Grund gibt es Muskelschwäche, Krämpfe in den unteren Gliedmaßen, Arrhythmien.

    Der Patient erlebt häufig Durst, Trockenheit im Mund, trinkt viel, dadurch steigt die Urinmenge. Manchmal führt die Krankheit zu einer Krise.

    Gleichzeitig treten Krämpfe und Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten auf, Durchfall, Erbrechen und Kopfschmerzen. Vielleicht die Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei einer langen Krankheit sind die Nieren betroffen.

    Diese Krankheit wird oft als Conn-Syndrom bezeichnet (nach dem Autor, der sie zuerst beschrieben hat).

    Androsterom

    Die Synthese von männlichen Geschlechtshormonen ist charakteristisch für das Androsterom. Bei Männern manifestiert es sich nicht.

    Bei Frauen sind Androsterom-Zeichen gut ausgeprägt. Mit einem Anstieg der Androgene bei Frauen beginnt das Haar über der Oberlippe, am Kinn und in der Brust zu wachsen. Die Stimme wird rauer. Die Brust nimmt ab, die Menstruation verschwindet, die Muskeln entwickeln sich je nach dem männlichen Typus.

    Corticoestroma

    Corticoestrom ist ein seltener Tumor. Es produziert weibliche Sexualhormone (Estradiol und Estron). Bei Frauen verursachen die Symptome keine.

    Bei Männern beginnen die Veränderungen des weiblichen Typs:

    • Brustwachstum;
    • Änderung der Klangfarbe (Stimme wird höher);
    • Verringerung der Größe der Genitalien;
    • hoher Blutdruck;
    • das Auftreten von Kopfschmerzen;
    • die Ablagerung von Fett in den Hüften;
    • Glatze

    Diagnose

    Mit einem hormonell aktiven Tumor kann eine vorläufige Diagnose anhand klinischer Anzeichen gemacht werden.

    Forschungsmethoden zur Bestätigung der Diagnose:

    • Bluttest auf Hormone und Zucker;
    • Bluttest auf Cortisol;
    • Ultraschall;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie.

    Je nach Art des Tumors nehmen verschiedene Hormone zu. Bei Corticosteroiden im Blutspiegel steigt Cortisol. Bei Aldosterom - bei Aldosteron, bei Androsterom - findet sich ein Anstieg des Androgengehalts, bei Corticoöstromen ein Anstieg von Estradiol und Estron.

    Auch sehr informative Tests bei der Einführung von Hormonen.

    Im Ultraschall wird der Tumor der Nebennieren schlecht diagnostiziert. Bildung wird visualisiert, wenn die Größe 3 cm überschreitet.

    Wenn es nicht möglich ist, die Ultraschallausbildung zu sehen, greifen sie auf die Hilfe von CT und MRI zurück. Diese Methoden sind sehr informativ und nicht invasiv. CT, MRI vermitteln ein klares Bild, mit dem Sie die Struktur der Ausbildung detailliert untersuchen können. Dies erleichtert die Diagnose erheblich. Mit der MRT können Sie nicht nur die Nebennieren, sondern auch die Blutgefäße sehen.

    Szintigraphie und Angiographie sind ebenfalls eine effektive Forschungsmethode.

    Nebennierengewebe für die Forschung zu nehmen ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, da sich die Nebennieren hinter dem Peritoneum befinden. Daher ist diese Manipulation traumatisch und wird sehr selten angewendet.

    Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlung für das Nebennierenadenom hängt von der Art des Tumors ab (hormonell oder inaktiv). Hormonell inaktive Tumoren müssen beobachtet werden.

    Bei hormoneller Aktivität sollte das Nebennierenadenom chirurgisch behandelt werden.

    Methoden der chirurgischen Behandlung des Adenoms.

    1. Offene Entfernung des Nebennierenadenoms. In der Bauchwand wird ein großer Schnitt gemacht (bis zu 30 cm). Nach der Operation bleibt ein kosmetischer Defekt bestehen, daher ist dies nicht die beste Methode für einen chirurgischen Eingriff.
    2. Laparoskopische Methode. Die Entfernung erfolgt durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchhöhle mit Hilfe moderner Geräte.
    3. Ein offener Betrieb mit Lendenwirbelzugang wird ebenfalls verwendet. Ein Patient wird wenige Tage nach Entfernung des Tumors bereits nach Hause entlassen.

    Wenn die Formation bösartig ist, entscheiden Onkologen und Endokrinologen gemeinsam über Behandlungstaktiken. Chirurgische Methoden, Chemotherapie und Strahlentherapie werden bei der Behandlung von malignen Tumoren eingesetzt.

    Wenn eine Operation unmöglich ist (ein schwerwiegender Zustand des Patienten), wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Die Therapie sollte abhängig von der Art, der Größe des Adenoms und den individuellen Merkmalen einer Person verordnet werden.

    1. Die Ernährung für ein Nebennierenadenom sollte ausgewogen und kalorienarm sein. Ein Menü mit einem niedrigen Gehalt an Fetten und Kohlenhydraten wird empfohlen. Warum kann man keine Trockenfrüchte essen, da diese zu viel Kohlenhydrate enthalten.
    2. Zur Behandlung von Bluthochdruck werden ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker verschrieben.
    3. Verwendete Hormone.
    4. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen.

    In jedem Fall muss eine Person nach dem Ende der Behandlung (operativ oder konservativ) regelmäßig von einem Endokrinologen beobachtet werden, um das Fortschreiten der Krankheit auszuschließen. Die Beobachtung beim Arzt verhindert das Auftreten von Komplikationen.

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

    Wenn der Patient nicht behandelt wird, können andere Organe und Körpersysteme beschädigt werden.

    Vergessen Sie nicht, dass sich hinter dem Krankheitsbild eines Adenoms eine maligne Formation befinden kann.

    Bei Anzeichen von Krankheiten konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Selbstmedikation kann zur Verschlechterung und zum Auftreten von Komplikationen führen.