Es gibt viele Leukozyten im Urin, was bedeutet das?

Leukozyten im Urin sind eines der häufigsten Anliegen bei einer körperlichen Untersuchung. Trotz der Entwicklung der Medizin und dem Aufkommen neuer hochpräziser und hochtechnologischer Diagnoseverfahren lehnen Ärzte die bewährte, technisch nicht komplizierte und wirtschaftlich nützliche Forschung nicht ab. Eine Urinanalyse ist eine der am häufigsten verschriebenen, da mit ihr eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann.

Aber wie bei jeder Diagnose haben die Sammlung und Interpretation der Ergebnisse einer solchen Analyse ihre eigenen Feinheiten und Feinheiten, und nicht immer ist eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin ein Grund für Panik.

Leukozyten und ihre Arten

Leukozyten sind Blutzellen, die eine wichtige Rolle in der Immunantwort des menschlichen Körpers spielen.

Weiße Blutkörperchen können sich in Struktur und Funktion unterscheiden, aber alle können als Hauptbarriere für Infektionserreger - Bakterien, Viren und Pilze - betrachtet werden. Eine Veränderung der Anzahl und Form von Leukozyten ist ein Signal für Probleme im Körper.

Weiße Blutkörperchen haben eine hohe Penetrationsfähigkeit, passieren die Zellmembran und werden direkt zu den Zellen geschickt, wo sich die Infektionsstelle befindet.

Das Geschlecht des Patienten ist wichtig - aufgrund der anatomischen Merkmale einer Frau sind sie anfälliger für Infektionen des Harnsystems - ihre Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche und die Infektion dringt leichter in weiter entfernte Bereiche ein - in Blase, Harnleiter und Nieren.

Die Anatomie spielt eine Rolle bei der Vorbereitung auf die Entnahme von Urin zur Analyse - eine Frau muss die äußeren Genitalien sorgfältig reinigen, vorzugsweise warmes Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel zu verwenden, und einen Tampon in die Vagina einführen, um beim Urinieren im Urinbehälter Leukozyten aus der Vagina zu vermeiden. Bei Säuglingen ist es ratsam, Urin zu verwenden, um Urin zu sammeln; Sie können keine Analyse des aus einer Windel herausgepressten Urins durchführen.

Aufgrund von schlechtem Training kann das Ergebnis der Harnanalyse häufig eine falsch positive Reaktion auf Leukozyten sein. In solchen Fällen stellt der Arzt fest, ob die vorbereitenden Verfahren korrekt durchgeführt wurden, und führt gegebenenfalls eine wiederholte Analyse durch. Regulierungsindikatoren der Urinanalyse

Normalerweise ist Urin eine sterile Flüssigkeit mit verschiedenen gelösten Substanzen und wenigen Zellen. Filtration, Reabsorption, Sekretion in den Nieren sind kontinuierliche Prozesse, gefilterter Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und wird durch die Harnröhre nach außen abgegeben.

In allen Stadien des Urins können sich alle Verbindungen befinden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen.

Unabhängig von Geschlecht und Alter des Patienten sollte der richtig gesammelte Urin für die Analyse gelb (oder seine Schattierungen), transparent, frei von Verunreinigungen und Sedimenten sein, der pH-Wert liegt zwischen 4 und 7, Proteinspuren (bis zu 0,033 g / l) und Glukose (bis zu 1,25 g / l) 0,8 mmol / l), einzelne Epithelzellen. Erythrozyten fehlen bei Männern und Single (0-3) bei Frauen. Es gibt einige andere Indikatoren - Bilirubin, Ketonkörper, Bakterien, Zylinder, Schleim und so weiter. - sollte normalerweise fehlen.

Leukozyten dürfen bei Männern bis zu 3, bei Frauen bis zu 6 sein. Ändern des Standardwerts während der Schwangerschaft - bis zu 10 Leukozyten im Sichtfeld. Das Alter ist ebenfalls wichtig - bei Kindern gelten folgende Standardindikatoren: Bei Jungen bis zu 7 Jahren, bei Mädchen bis 10 Jahren. Bei Jugendlichen beider Geschlechter liegt die Rate nicht über 3.

Wenn die Abweichung von der Norm 2-3 Zellen beträgt, betrachten Ärzte das Ergebnis der Analyse als zweifelhaft und prüfen es erneut. Falls erforderlich, werden detailliertere Urintests durchgeführt - zum Beispiel eine „Drei-Test-Probe“, um die Quelle der Leukozyten im Urin genauer zu bestimmen - Harnröhre, Blase, Niere oder Prostata (bei Männern), Urinanalyse nach Nechyporenko, Nachweis von aktiven Leukozyten oder Kultur Urin, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall, Radiographie mit einem Kontrastmittel, Computertomographie, Labortests und andere können die Diagnosequalität verbessern.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Blutuntersuchungen erforderlich sein werden, um zu klären, ob eine Leukozytose vorliegt - eine Erhöhung der Leukozytenzahl und eine Leukozytenformel - Lymphozyten oder Neutrophile sind auch Formen von Leukozyten, aber die Anzahl und das Verhältnis dieser Formen helfen, die Details des Entzündungsprozesses zu klären. Alle diese Techniken werden von der Medizin verwendet, um die genaue Quelle und Details der Probleme des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Ursachen der Leukozyturie

Bei Säuglingen kann Leukozyturie durch Windelausschlag, angeborene Entwicklungsanomalien und allergische Reaktionen verursacht werden, bei älteren Kindern eine Infektion mit Helminthen und häufige Harnverhaltung.

Bei älteren Patienten sind Nierensteine ​​ein häufiges Problem sowie die langfristige Verwendung verschiedener Tabletten und anderer Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen, die die Harnkonzentration verschiedener Komponenten beeinflussen.

Im Hinblick auf die Behandlung muss man verstehen, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom.

Daher muss die Krankheit, die diese Veränderungen verursacht hat, behandelt werden. Und die Diagnose basiert nicht nur auf einer einzigen Urinanalyse.

Die Zusammensetzung der Leukozyten selbst muss in vielen Fällen geklärt werden: Je nach Prävalenz des lymphozytischen oder neutrophilen Teils wird der Schluss gezogen, dass es verschiedene Arten von Glomerulopathie oder Pyelonephritis gibt.

Die Schlussfolgerung des Arztes basiert auf einer umfassenden Untersuchung, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung, Anamnese, körperliche Untersuchung und so weiter.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Analyse erhalten hat, stellt er die Frage, was es bedeutet - viele Leukozyten im Urin?

Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss zunächst der quantitative Wert geschätzt werden.

Leichte Zunahme Im Sichtfeld ist auf 50-60 Leukozyten festgelegt. Meistens bedeutet dies entweder eine unangemessene Vorbereitung für die Einnahme von Urin (defekte Toilette, unzureichend gereinigte Utensilien zum Sammeln, kein Tampon in der Vagina bei einer Frau) oder einen unausgesprochenen Entzündungsprozess im Harnsystem. Dies geschieht auch in den letzten Stadien der Behandlung von Infektionsprozessen.

  • Moderat - bis zu 100 in Sicht. Sie tritt bei chronischen Entzündungsprozessen auf, die nicht immer leicht zu behandeln sind, möglicherweise mit mehreren Entzündungsherden.
  • Ausgedrückt - mehr als 100 Leukozyten in Sicht. In solchen Fällen handelt es sich um Pyurie - pus im Urin, der auch ohne Labortests nach Urinart mit Flocken und Sediment bestimmt werden kann und ein Zeichen für einen akuten Infektionsprozess ist.

Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen

Eine Urinanalyse mit einem Anstieg der Leukozytenzahl kann auf viele Probleme hinweisen.

Meist handelt es sich dabei um Erkrankungen des Harnsystems selbst.

Es gibt eine Reihe von Beschwerden, bei denen die gleichen Symptome mit geringfügigen Unterschieden auftreten.

Diese Krankheiten sind:

  • Urethritis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen der Blase;
  • Nephritis - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, sekundäre Nephritis verschiedener Herkunft;
  • Urolithiasis;
  • Krebs und Verletzungen;
  • Tuberkulose, Nierenamyloidose usw.

Häufige Ursachen für solche Änderungen sind außerdem:

  1. Sammeln von Urin zur Analyse nach starker körperlicher Anstrengung.
  2. Einnahme von antibakteriellen und einigen anderen Arzneimitteln (z. B. solche, die Eisen enthalten, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Immunsuppressiva).
  3. Die Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.
  4. Fieberhafte Bedingungen, Fieber verschiedener Ursachen.
  5. Stress, Alkoholkonsum, Unterkühlung, Menstruation bei Frauen.

Auch eine Erhöhung des Leukozytengehalts kann Folgendes verursachen:

  • gynäkologische Erkrankungen - Vulvovaginitis, Kolpitis, Bartholinitis, urogenitale Candidiasis - Soor, Adnexitis, Tumoren der weiblichen Genitalien;
  • Erkrankungen der männlichen Organe - Prostatitis, Balanoposthitis, Phimose, Adenom oder maligne Tumoren der Prostatadrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten bei Männern und Frauen - Chlamydien, Trichomoniasis und andere;
  • massive generalisierte allergische Reaktionen;

Die Gründe für die Zunahme der Leukozytenzahl können auch Faktoren sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen - Tumoren, Fremdkörper, Verletzungen usw.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Wie durch Leukozyten im Urin nachgewiesen: Normen und Pathologien

Das derzeitige, mit modernen Diagnosewerkzeugen gerüstete Medikament ging weiter und bewertete neben den genannten Parametern auch das Vorhandensein von Blutzellen in den Urin-Leukozyten, Erythrozyten; biochemische Verbindungen: Protein, Bilirubin, Zucker, Ketonkörper, Urobilinogen; Elemente organischer Sedimente: Epithel, Zylinder, Salze. Patienten möchten oft herausfinden, was hinter diesen Parametern steckt, was die Zahlen auf dem Ergebnisblatt bedeuten. In diesem Artikel werden wir die Werte des Parameters „Leukozyten“ betrachten - Normen für Menschen jeden Alters und Geschlechts, mögliche Gründe für die Steigerung des Wertes, Regeln für das Sammeln von Urin.

Weiße Blutkörperchen

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Blut - rot (normal) und weiß (Lymphe):

  • Und sie und die andere besteht aus einem Formteil und Plasma.
  • Das Formteil sind die Blutzellen.
  • Erythrozyten sind Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten (Granulozyten - Eosinophile, Basophile, Neutrophile; Agranulozyten - Monozyten, Lymphozyten); Leukozyten - nur Leukozyten.
  • Im internationalen System der medizinischen Indizes werden weiße Blutkörperchen als Leukozyten (Leukozyten) bezeichnet.
  • Lymphatisches Plasma ist in seiner Zusammensetzung schlechter als rotes Blutplasma - es enthält weniger Proteine, Kohlenhydrate und Mikroelemente.

Leukozyten im roten Blut sind normal. Weiße Blutkörperchen geraten in Rot, um sie vor unerwünschten Antigenmitteln zu schützen. Der Mechanismus des Eindringens von Leukozyten in rotes Blut ist nicht vollständig verstanden:

  1. Es ist nur bekannt, dass weiße Blutkörperchen die Fähigkeit haben, durch jegliches Gewebe, einschließlich Knochengewebe, durch den Körper zu gelangen.
  2. Für sie gibt es keine Hindernisse außer der komplexen Reaktion des Organismus, die als "Immunbarriere" bezeichnet wird, die die neutralen Zonen umgibt - Hoden, Gehirn und Knochenmark, die Plazenta, der Embryo. Ein solches Hindernis, das die Natur mit Absicht geschaffen hat.
  3. Leukozyten sind ein aktiver Bestandteil des menschlichen Immunsystems und können nicht nur externe Antigene, sondern auch die Zellen des eigenen Organismus angreifen. Dieses Merkmal richtet sich in erster Linie gegen Neoplasmen. Zum Beispiel sind die biologischen Eigenschaften des Gewebes des Embryos derart, dass sie vom Körper als Tumor wahrgenommen werden. Daher hat die Natur bestimmte Gebiete vor dem Eindringen von Leukozyten geschützt.

Ein anormaler Anstieg der Leukozyten im Blut - Leukozytose - kann verschiedene Ursachen haben. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 entspricht es dem Bereich der Indizes D50-D89 - Erkrankungen des Blutes, blutbildenden Organen und bestimmten Erkrankungen, die den Immunmechanismus betreffen.

Leukozyten bei der Zerstörung von Antigenen - äußerlich und innerlich - schädigen das Körpergewebe. Beschädigtes Gewebe entzündet sich, schwillt an und schwillt an, es wird weniger funktionell. Die Anwesenheit von erhöhten Leukozytenwerten im Blut und im Urin bedeutet, dass die Person krank ist.

Bei den Menschen wird Lymphe Ichorus genannt. Wenn das Antigen zerstört wird, sterben Leukozyten. Kolonien toter weißer Blutkörperchen bilden Eiter. Wenn in Eiter ein bestimmter Leukozyten-Typ vorherrscht, zum Beispiel Eosinophile, dann ist der Eiter weiß, wenn Neutrophile grün sind. Eiter im Urin ist ein dumpfer Streifen. Urin mit Eiter wird dunkler, verliert an Transparenz. Wenn der Urin länger als eine Stunde dauert, fällt der Eiter in Form von Körnern, Fäden oder Flocken aus.

Leukozyturie und ihre Arten

Leukozyturie - dieser Begriff bezieht sich auf das pathologische Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin (Urin). Normalerweise sollten Leukozyten im Urin keine sein, außer absolut zufällige. Der Mechanismus des Filterns von Blut durch die Kapsel von Shumlyansky-Bowman beinhaltet keine Leukozyten im "primären Urin". Durch die weitere Filtration des Primärharns in den Nephronen und den Nierentubuli können Leukozyten alle Chancen haben, in den Sekundärharn zu gelangen, jedoch nur, wenn die Nieren krank sind. Andere Organe des Urogenitalsystems - der Harnleiter, die Blase, die Harnröhre - können auch aus diesem Grund eine Leukozyturie verursachen.

Nach der Art der Leukozyten wird die Leukozyturie in 4 Arten unterteilt:

  • neutrophile - bakterielle Infektionen des Harntraktes;
  • eosinophile - bakterielle Infektionen und Allergien der Gewebe des Urogenitalsystems;
  • einkernig (monozytisch) - die Infektion hat die Nieren und ihre strukturellen Elemente (Glomeruli, Nephrone) infiziert;
  • Lymphozyten - systemischer Lupus erythematodes (SLE), Krebstumoren des Urogenitalsystems, Autoimmunkrankheiten, einige Arten von Infektionskrankheiten.

Es gibt andere Arten der Klassifikation der Leukozyturie. Abhängig von der Ursache, die das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin verursacht hat, ist die Leukozyturie in wahr (der Grund ist eine Infektion des Urogenitalsystems) und falsch (der Grund liegt in Autoimmun- und onkologischen Prozessen in den Organen des Urogenitalsystems und den sie umgebenden Geweben). Je nach dem quantitativen Faktor wird die Leukozyturie in schwache (7-40 Leukozyten in Sicht), mittlere (40-100 Leukozyten) und signifikante (mehr als 100) unterteilt.

Gründe

Zusätzlich zu den individuellen Merkmalen - Geschlecht, Alter, Schwangerschaft - gibt es für alle Leukozytenurie Ursachen:

  • Nierenkrankheit. Dies sind Entzündungen der Nieren und ihrer strukturellen Elemente - Glomerulonephritis (glomeruläre Entzündung), Pyelonephritis (Beckenentzündung, Nierentubuli), Nephritisches Syndrom (eine Gruppe von entzündlichen Phänomenen verschiedener Art, die die Nieren betreffen), Nierenerkrankungen und Nierenkrebs.
  • Erkrankungen des Harnleiters Die überwiegende Anzahl von Uretererkrankungen wird durch eine Nierenerkrankung verursacht. Beispielsweise kann ein Zahnstein aus einem von Nierensteinen betroffenen Organ den Harnleiter schädigen und Entzündungen verursachen. Es gibt jedoch einige spezifische Erkrankungen, die für dieses Organ spezifisch sind - Ureteritis (Entzündung des Harnleiters), Ureterolithiasis (Bildung von Konkrementen im Harnleiter), Krebs, Achalasie (zelluläre Dysplasie des Uretergewebes), Malakoplakie (eine seltene Erkrankung mit unklarer Ursache, die zu einem Geschwür des Ureters führt).
  • Erkrankungen der Blase. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist, dass sie häufiger von Frauen als von Männern betroffen sind. Dazu gehören: Blasenentzündung (Entzündung des Gewebes der Blase), Krebs, Urolithiasis (Bildung von Steinen direkt in der Blase). Die verbleibenden Erkrankungen der Blase sind auf pathologische Prozesse in den Nieren und im Harnleiter zurückzuführen.
  • Erkrankungen der Harnröhre. Diese Gruppe von Krankheiten ist typisch für Männer - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Krebs, einige genetische und phänotypische Störungen der Zellstruktur der Harnröhre.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, so dass ihre Expression im Urin dazu beiträgt, diesen rot zu färben. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Sie können die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser gefährlichen Pathologie kennenlernen.

Dekodierungsanalyse

Jedes Geschlecht, Alter, hat seine eigenen Besonderheiten. Zum Beispiel ist eine Frau nicht in einer Position und schwanger sind zwei verschiedene Zustände einer Person hinsichtlich der Beurteilung der biochemischen Prozesse, die in ihrem Körper ablaufen.

Bei Männern

Die Norm für einen erwachsenen Mann ist 0–3 Leukozyten in Sicht (s. H.). Bei Männern im Alter und Alter steigt dieser Parameter leicht an - 0-5 Leukozyten in p.

Die Probleme der Männer sind eine längere Dauer des Harnbewegungswegs, ein längerer Harnleiter- und Harnröhrenkanal, ein engerer Querschnitt des Harnleiters und der Harnröhre. Solche Faktoren helfen beim Wasserlassen und schaffen Bedingungen für mehr Druck. Sie sind jedoch auch der Grund dafür, dass die Wahrscheinlichkeit von Entzündungsprozessen erhöht wird. Selbst geringfügige Entzündungen der Harnorgane können die Harnbewegung einschränken. Männliche Geschlechtsorgane - die Hoden und der Penis - werden herausgebracht, was den Schutz des männlichen Urogenitalsystems vor dem Eindringen von Infektionen und traumatischen Wirkungen erheblich verringert. Daher die folgenden Krankheiten:

  • Balanoposthitis - äußere Entzündung der Haut des Penis;
  • vordere Urethritis - Entzündung des vorderen Teils der Harnröhre;
  • Hygienische Balanitis - Entzündung der Eichel und der Vorhaut durch unzureichende Hygienemaßnahmen.

Männer sind anfälliger als Frauen für ein Genitaltrauma.

Der Mann hat ein sekretorisches Organ, das die Prostata (Prostata) bei Frauen nicht hat. Es ist wichtig für die männliche Potenz, es bildet die aktive Form von Testosteron - Dihydrotestosteron und produziert auch ein spezielles, geheimes Tonic-Sperma. Das von der Drüse erzeugte Geheimnis verdünnt den Samen und verwandelt ihn in ein flüssiges Ejakulat. Anatomisches Merkmal der Drüse ist, dass das Prostata-Sekret in die Harnröhre gelangt. Wenn die Drüse krank ist, gelangen Krankheitserreger und Leukozyten zusammen mit dem Geheimnis in die Harnröhre. Daher kann das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen bei Männern auch Prostatakrankheit bedeuten. Es gibt solche Erkrankungen der Prostata, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen - Prostatitis (kongestiv und infektiös), benigne Prostatahyperplasie, Prostatakrebs.

Die Frau und die Schwangerschaft

Die Norm von Leukozyten für eine Frau im Normalzustand ist 0-6 Leukozyten im Gegenstand h. Für eine schwangere Frau steigt diese Zahl von 0 bis 8 Leukozyten im Gegenstand h an.

Die Besonderheit des weiblichen Urogenitalsystems ist eine kurze Harnröhre mit großem Querschnittsdurchmesser und inneren Genitalien. Eine kurze Harnröhre mit großem Durchmesser erleichtert den Eintritt von Krankheitserregern in die Blase. Eine separate Urethritis bei Frauen ist selten, aber eine Blasenentzündung ist häufig. Versteckt in den Genitalien bewirkt einen besseren Schutz. Dies gilt jedoch nicht für den Zugang zur Vagina - ein Ort, der sehr anfällig für Infektionen ist. Daher die Verbreitung unter Frauen dieser Gruppe von entzündlichen Erkrankungen wie Vulvovaginitis. Eine weitere besonders weibliche Erkrankung und die Ursache für das Auftreten von Leukozyten im Urin ist die Bertholinitis (Entzündung des Sekretionsorgans, die sich anatomisch am Eingang der Vagina befindet).

Entzündungen der Gebärmutterentzündung sind auch die Ursache der Leukozyturie bei Frauen. Leukozyturie ist in diesem Fall während der Menstruation besonders hell.

Bei Kindern

Bei Kindern spielen Geschlechtsunterschiede auch eine Rolle in Bezug auf das Phänomen der Leukozyturie. Die Norm für Jungen des ersten Lebensmonats beträgt 5-7 Leukozyten im Absatz h., Für Mädchen - 8-10. Bei einem einjährigen Jungen verringert sich diese Rate - 5-6 Leukozyten pro Sekunde., Bei Mädchen - 8-9. Am Ende der präpubertären Periode (11–12 Jahre) ändert sich die Situation dramatisch, wenn die Normalwerte denen von Erwachsenen entsprechen - 0–5 für Jungen, 0–6 für weiße Zellen im Gesichtsfeld.

Häufige Ursachen für Leukozyturie in verschiedenen Alterssegmenten können unterschiedlich sein:

  • Kinder unter einem Jahr leiden an Allergien, Lebensmittelinfektionen und Fehlbildungen des Urogenitalsystems.
  • Im Alter von einem Jahr sind Kinder anfällig für Enterobiasis (Pathologie, verursacht durch Madenwurmparasiten). In diesem Alter sind entzündliche Erkrankungen wie Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis bereits möglich.
  • Im Alter von 3 Jahren treten meist Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems, hauptsächlich der Nieren, auf. Bei Jungen wird die Gefahr der Phimose (Pathologie der Enge der Vorhaut) relevant.
  • Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren sind relevant: Vulvitis (Entzündung der Scheide der Vagina bei Mädchen), Balanoposthitis, Verletzungen des Urogenitalsystems, Infektionskrankheiten der Nieren.
  • Kinder von 7 bis 11 Jahren sind anfällig für Nierensteine, Infektionen des Urogenitalsystems. Blinddarmentzündung kann auch Leukozyturie verursachen.
  • Kinder von 11 bis 12 Jahren beginnen, die für Erwachsene typische Klinik vorzuführen.

Urinproben: mögliche Optionen

Ein Merkmal der Urinprobenahme, das gemäß den allgemeinen klinischen Vorschriften durchgeführt wird, besteht darin, dass der erste Morgenurin im Volumen des Reagenzglases (10 ml) zur Analyse verwendet wird. Diese Art von Urin ist den Menschen bekannter als andere. Es ist einfach und ermöglicht es Ihnen, die häufigsten Pathologien allgemein zu identifizieren. Neben der üblichen allgemeinen Probenahme gibt es noch andere Arten von Laborurinproben:

  • Nechiporenko-Test. Für die Analyse wird der gesamte am Morgen gesammelte Urin des Patienten verwendet, dh vollständig und nicht wie in einer allgemeinen klinischen Studie beschränkt. Der gesammelte Urin wird gemischt, es werden 10 ml entnommen und die Studie wird durchgeführt. Die Besonderheit der Probe nach Nechiporenko besteht darin, Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder pro 1 ml zu erhalten. Urin. Die Standards für diesen Test haben ihre eigene Besonderheit. Gilt für alle zulässigen Werte - bis zu 2000 weiße Blutkörperchen, bis zu 1000 rote Blutkörperchen, bis zu 20 Zylinder. Der Nechiporenko-Test gilt als der beste Urin für Leukozyturie.
  • Probe Amburzhe. Der angesammelte volle Anteil des Morgenurins kostet 3 Stunden, dann werden 10 ml aus dem Gefäß gesammelt und der Test wird durchgeführt. Die Norm wird wie in Nechiporenko berechnet.
  • Testen Sie Zimnitsky. Die Studie konzentriert sich auf die Beurteilung des Nierendurchsatzes. Leukozyturie kann indirekt nachgewiesen werden, indem das Sediment in den letzten Urinproben beurteilt wird.
  • Testen Sie Addis-Kakovsky. Die Studie konzentriert sich auf die Abschätzung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin. Pro Tag werden 10 ml aus dem Urin gesammelt und die Studie wird durchgeführt. Die Leukozytenrate im Urin sollte 2 Millionen nicht überschreiten.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Für Analysen wird Morgenurin verwendet:

  1. Dies sollte die erste Portion Urin sein.
  2. Bestens geeignetes Urin, das am Ende des Urinings rekrutiert wird.
  3. Für einen Satz Urin sollte die Behälterfabrik Produktion verwenden, die in der Apotheke erworben werden kann.
  4. Das Fassungsvermögen des Behälters ist in der Regel das zur Analyse des Urinvolumens erforderliche Fassungsvermögen.
  5. Während des Zauns ist es wichtig, die Sauberkeit der Genitalien zu überwachen.
  6. 10 Stunden vor dem Zaun wird nicht empfohlen, Sex zu haben, Medikamente (Vitamine, Steroide, Antibiotika) einzunehmen, Alkohol zu trinken, Rüben zu essen und Geschirr mit sich zu nehmen.
  7. Es ist notwendig, den Urin bei einer Temperatur von 11-20 ° C zu transportieren. Niedrige und hohe Temperaturen können die Zusammensetzung des Urins verändern und ihn für die Analyse ungeeignet machen.

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen und Regeln hilft einer Person, ein objektives Ergebnis der Forschung zu erhalten.

Sie können auch ein Video anschauen, in dem ein Spezialist Sie über andere Gründe für die Zunahme von Leukozyten im Urin informiert, die bei dieser Pathologie am häufigsten vorkommen.

Leukozyten im Urin sind vermehrt: Ursachen bei Frauen

Leukozyten im Körper spielen eine wichtige Rolle bei Immunprozessen, und ihre Anzahl im Urin kann auf einen Entzündungsprozess hinweisen, den Grad einer bestimmten Pathologie.

Die Primärdiagnostik (allgemeine klinische Analyse des Urins) ermöglicht es, ein Problem rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung ohne schwerwiegende Folgen zu beginnen.

Für weiße Blutkörperchen ist ein charakteristisches Merkmal das Fehlen von Färbung und der Kern, deren Form je nach den ausgeführten Funktionen variiert. Wenn die Leukozyten im Urin zunehmen, bedeutet dies, dass im Körper Entzündungen auftreten. Immunität produziert eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, die durch den Angriff fremder Mikroorganismen absterben. Tote Leukozyten werden von den Nieren ausgeschieden, wodurch ihre Quantität und Qualität im Urin nachgewiesen werden kann.

Leukozytenformel bezieht sich auf das Verhältnis von weißen Blutzellen verschiedener Typen. Wenn im Urin die Rate der Leukozytenkörper nachgewiesen wird, ist die Immunität hoch genug und es gibt keine entzündungsbedingten Läsionen. Dies geschieht in einem normalen gesunden Körper.

In Gegenwart einer Infektion bewegen sich Leukozyten aktiv und dringen in alle Organe ein, in denen Erreger von Infektionspathologien verdaut und absorbiert werden. Wenn sich viele Mikroben im Körper befinden, werden die Leukozyten größer und nach ihrem Tod bilden sich Verbindungen, die Entzündungen auslösen.

Dies wird ein deutliches Signal für andere weiße Körper sein und sie neigen zur Infektionsstelle. Nachdem alle schädlichen Bakterien und weißen Blutkörperchen abgestorben sind, bildet sich Eiter im Urin.

Leukozytenzahl und Abnormalitäten

Das Vorhandensein chronischer Pathologien und die Zugehörigkeit zu dem einen oder anderen Geschlecht beeinflussen die Leukozytenrate im Urin. Der Grund ist die Anatomie der weiblichen und männlichen Organe. Zum Beispiel ist die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer als bei Männern, daher haben Frauen eine hohe Inzidenzrate für Infektionskrankheiten. Um Urin für die Untersuchung zu sammeln, sollte der Patient sorgfältig vorbereiten, einen Tampon in die Vagina einzuführen, mit klarem Wasser zu waschen und erst danach in einem sterilen Behälter aufzufangen. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin von Frauen wird bei fast allen gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und der Wechseljahre beobachtet. Nachdem das Material untersucht wurde, wird die Leukozyturie in die folgenden Arten eingeteilt:

  • unbedeutend. Im Gesichtsfeld des Labors befinden sich weniger als 50 Leukozyten. Dies bedeutet, dass der Fokus der Entzündung klein ist.
  • gemäßigt Bei Frauen werden 50-100 Leukozyten nachgewiesen, was auf chronische Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden hindeutet;
  • ausgesprochen. Die Anzahl der Leukozyten im Urin übersteigt 100 Einheiten, was bedeutet, dass eine akute Entzündung im Körper auftritt und Eiter im Urin vorhanden ist. Der Laborant kann die Leukozytose visuell diagnostizieren - der Urin wird durch weiße Sedimentflocken getrübt.

Die Standardrate der Leukozyten im Urin von Frauen liegt zwischen 0 und 5 Einheiten, ein Überschuss von 6 bis 8 Einheiten ohne andere Symptome wird jedoch nicht als Pathologie angesehen. Leicht erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen können durch einen Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Biomaterial, schlechte Hygiene und andere Faktoren verursacht werden.

Unabhängig davon wird die Analyserate in Abhängigkeit vom Körperzustand bei Frauen betrachtet, wobei die Frau in einer Position mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin aus verständlichen Gründen beobachtet wird und keiner Behandlung bedarf.

Ein hormoneller Hintergrund ändert sich bei einer schwangeren Frau, ansonsten funktioniert das Urinogenitalsystem, so dass der Urin 5 mehr Leukozyten enthalten kann als die Norm. Dasselbe gilt für die Analysen bei Mädchen ab 18 Jahren und erwachsenen Frauen ab 35 Jahren - die Norm ist anders, es ist akzeptabel, auf 3 Einheiten zu steigen.

Warum brauchen wir Leukozytenzählung?

Nach den Ergebnissen der Analyse findet der Arzt heraus, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, und bewertet auch die Konzentration anderer Elemente. Es gibt eine spezielle Tabelle mit Indikatoren zu verschiedenen Bestandteilen des Urins, ihrer Norm und einer Beschreibung der Pathologien, in denen sie bei Mädchen von 10 bis 15 Jahren, Frauen ab 20 Jahren, auftreten.

In einem gesunden Körper darf der Urin keine roten Blutkörperchen, Bakterien, Zylinder, Epithelzellen enthalten. Wenn die Leukozyten und die aufgelisteten Bestandteile in der Analyse einer Person im Erwachsenenalter gefunden werden, sollte dringend eine zusätzliche Diagnose und Behandlung vorgenommen werden. Bei der Pathologie im Urin zeigte sich ein Durcheinander von Leukozyten, die in Schichten angeordnet sind - etwa 60 Zellen unterschiedlicher Größe. Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und ihre Lokalisation an.

Häufig betreffen Infektionen die Schleimhaut der Blase, die Nieren und die Harnwege, die Organe des Fortpflanzungssystems. Selbst bevor ein Arzt mit einer Reihe von Leukozyten im Urin eine Bewertung vornimmt, ist eine Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Zum Beispiel sind eine grünliche Tönung und ein wolkiges Sediment Anzeichen für einen seropurativen Entzündungsprozess in den Geweben der Organe des Harnsystems.

Um festzustellen, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, werden die Ursachen bei Frauen gesucht, nachdem der genaue Ort der aktuellen Entzündung ermittelt wurde. Dazu müssen Sie 3 Gläser testen. Am Morgen wird der Urin gesammelt und nacheinander in sterile Behälter gegossen. Insgesamt sind es 250 - 5000 ml oder wie viel der Arzt anzeigt. Wenn nur im ersten Gefäß eine Zunahme der Leukozyten im Urin von Frauen auftritt, ist die Ursache eine Entzündung der Harnröhre.

Wenn die Leukozytenzahl in zwei Behältern erhöht wird, hat die Entzündung die Blase berührt. Wenn das dritte Gefäß einen hohen Leukozytengehalt aufweist, bedeutet dies, dass die Nierenerkrankungen behandelt werden sollten.

Warum Leukozyten aufsteigen

Aufgrund der Abnahme der Widerstandsfähigkeit des weiblichen Körpers gegen Bakterien und Viren können bei 15, 30 und 40 verschiedene Krankheiten auftreten. Häufige Pathologie bei Frauen:

  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis, auch Leukozyten bei Frauen mit Zystitis erhöht;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen, Entzündung der Harnleiter, Nephritisches Syndrom;
  • Stoffwechselversagen aufgrund endokriner Störungen;
  • Infektionen der Harnwege.

Wenn der Leukozytenspiegel den Maßstab verlässt, deutet dies auf einen eitrigen Prozess hin. Bei solchen Krankheiten tritt eine starke Entzündung auf:

  • parasitäre Würmer im Körper;
  • Deformation der Nierenstrukturen, Tod von Nephron;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Abszess

Die Abnahme der Immunkräfte führt zur Entwicklung von Vaginitis, Candidiasis. Gleichzeitig übersteigen die Leukozyten im Urin die Norm nur geringfügig, es wird jedoch ein Niederschlag festgestellt. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen steigt mit Lungen-, Knochen- und Hauttuberkulose an.

Behandlung mit erhöhten Leukozyten

Der Arzt wird zunächst herausfinden, was die vermehrten weißen Blutkörperchen bedeuten, und gegebenenfalls eine Diagnose vorschreiben. Da die Zerstörung von Leukozyten in Gegenwart von Bakterien im Körper erfolgt, werden antibakterielle Medikamente verschrieben:

  • Amoxicillin, Amoxiclav;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine;
  • Clarithromycin

Die Kursdauer beträgt 1 bis 3 Wochen. Danach muss die nützliche Mikroflora im Darm wiederhergestellt werden. Dazu werden Probiotika und Präbiotika verschrieben - Atsipol, Enterol.

Wenn die Leukozyturie-Blutplättchen gesenkt sind, heißt es, dass die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen, nicht mehr so ​​hoch ist wie erforderlich. Zur Verbesserung der Immunität müssen Sie auf Empfehlung eines Arztes Immunomodulatoren einnehmen, einen Vitaminkomplex. Wenn es Pathologien gibt, bei denen der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben - Diacarb, Trigrim und Analoga. Nach der Erholung des Harnabflusses verlieren pathogene Mikroben die Fähigkeit, sich auf der Schleimhaut der Blase anzusammeln, was zu Komplikationen führt.

Die Behandlung wird von einer Ernährungskorrektur begleitet, fetthaltige und frittierte Speisen müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag oder mehr verbrauchen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Beachten Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene.

Traditionelle Medizin mit schlechter Urinanalyse

Der Entzündungsprozess wird nicht durch Kräuter allein beseitigt, und Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Der Arzt verschreibt einer Frau antibakterielle Medikamente und andere Mittel, die das Hauptproblem beseitigen können. Als zusätzliche Hilfe kann traditionelle Medizin verschrieben werden. Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Verwenden Sie anschließend täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Bei der Behandlung einer Pathologie, die mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin verbunden ist, ist der wichtigste Erfolgsfaktor die rechtzeitige Diagnose. Genaue Diagnose und kompetente Therapie - was für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Aktive Leukozyten im Urin (Sternheimer-Malbin-Zellen)

Aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbina-Zellen sind lebende Neutrophile, die aus einem entzündeten Nierenparenchym oder aus der Prostata in den Urin gelangen.

Normalerweise befinden sich im Urin einer gesunden Person meistens normale "tote" weiße Blutkörperchen. Im Gegensatz dazu sind aktive Leukozyten viel schlechter gefärbt und unterscheiden sich um ein halbes bis doppelt so großes.

Die aktiven Leukozyten sehen ungefähr wie unter einem Mikroskop aus.

In der Laborpraxis wird üblicherweise die Anzahl dieser Zellen pro 100 Leukozyten gezählt. Im Urin von gesunden Menschen gibt es entweder überhaupt keine aktiven Leukozyten oder ihre Anzahl beträgt weniger als 2 oo in 1 ml.

Am häufigsten treten aktive Leukozyten bei Pyelonephritis auf, insbesondere steigt ihre Anzahl mit Exazerbationen. Manchmal werden sie bei Glomerulonephritis, multiplem Myelom und chronischem Nierenversagen gefunden. Bei einer Blasenentzündung werden diese Zellen normalerweise nicht erkannt.

Solche Leukozyten können jedoch nicht als sehr spezifisch angesehen werden, da sie nicht nur im Urin, sondern auch im Prostatasaft (bei Prostatitis), in Flüssigkeiten aus den Gelenken und dem Perikard, beim vaginalen Ausfluss usw. zu finden sind.

In einigen Laboratorien werden komplexere Färbetechniken verwendet, um aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen zu unterscheiden. Dies gibt zusätzliche Diagnoseinformationen:

  • Pyelonephritis erhöht normalerweise die Anzahl der aktiven Leukozyten;
  • Bei entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem ohne Angabe der Lokalisation steigt die Anzahl der Sternheimer-Malbin-Zellen.

Leukozyten aktiv

Leukozyten aktiv - blasse (vor dem Hintergrund gefärbter) in der Größe vergrößerter Leukozyten, in deren Zytoplasma die Brownsche Bewegung der Granula festgestellt wird. Sie werden detektiert, wenn eine Lösung aus Safranin oder Methylenblau und destilliertem Wasser dem Harnsediment zugesetzt wird. Die Definition der aktiven Leukozyten wird normalerweise mit dem Zählen der Gesamtzahl der Leukozyten in der Nechyporenko-Probe kombiniert.

Aktive Leukozyten sind "lebende" Granulozyten in einem Ödemzustand aufgrund künstlich erzeugter (durch Zugabe von destilliertem Wasser) Hypoosmolarität von Urin. Langfristiger Aufenthalt unter solchen Bedingungen führt zur Umwandlung aktiver Leukozyten in Sternheimer-Malbin-Zellen und deren Zerstörung (Lyse). Infolgedessen sind aktive Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen verschiedene Stadien der Existenz von Granulozyten unter Hypostenurie, nur die ersten werden in vitro gebildet, die zweiten sind in vivo mit einem relativ langen Harnweg.

Der Nachweis aktiver Leukozyten ist charakteristisch für Pyelonephritis und entzündliche Erkrankungen der unteren Harnwege und Genitalorgane (Prostatitis, Urethritis, Vulvovaginitis). Die Anzahl der aktiven Leukozyten nimmt in der akuten Phase der Erkrankung zu und nimmt ab, wenn der Entzündungsprozess während der antibakteriellen Therapie nachlässt. Eine kleine Anzahl aktiver Leukozyten findet man bei chronischer Glomerulonephritis, Myelomniere.

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.