Urinanalyse für Albumin - die Norm und das Verhältnis

Albumin ist das Hauptprotein des Blutplasmas. Sein Zweck ist die Bindung von Wasser im Gefäßbett (aufgrund des niedrigen Molekulargewichts seiner Moleküle). Für den Fall, dass die Proteinmenge im Blut abnimmt, verlässt das "freigesetzte" Wasser den Blutstrom und dringt in das umgebende Gewebe ein, wodurch ein Ödem verursacht wird. Die Funktion von Albumin besteht auch darin, entlang des Gefäßkanals Calciumionen, Magnesium, einige Hormone, einen Metaboliten von Bilirubin und sogar einige Medikamente, insbesondere Antibiotika, zu transportieren.

In den Nieren werden täglich etwa 5 g Albumin gefiltert. In den Nierentubuli wird das meiste davon wieder in das Blut aufgenommen. Mit Urin wird Protein in geringen Mengen ausgeschieden - insbesondere wenn Albumin im Urin gefunden wird, sollte seine Rate zwischen 0 und 20 mg / l liegen. Und wenn im Urin erhöhte Albuminwerte festgestellt werden (bis zu 30 mg / l und mehr), diagnostizieren die Ärzte eine Mikroalbuminurie. Gleichzeitig deutet ein deutlicher Anstieg der Eiweißmenge im Urin auf schwerwiegende Störungen des Körpers hin - bei 300 mg / l sprechen die Ärzte von Makroalbuminurie oder Proteinurie.

Diagnosefunktionen

Das Spurenurinprotein kann unter Verwendung eines Routinetests bestimmt werden. Es ist sehr wichtig, bei der Urinanalyse von Albumin besondere Regeln zu beachten, nämlich:

  1. Hygieneverfahren vor dem Sammeln durchführen;
  2. Bereiten Sie einen speziellen Behälter mit einem Volumen von 10-15 ml vor.
  3. Sammeln Sie Urin früh am Morgen und nehmen Sie eine mittlere Portion.

Die Nacht davor wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen und fest zu essen.

Manchmal wird nicht eine einzige Portion Urin zur Analyse genommen, sondern eine tägliche. Um eine solche Analyse zu erhalten, müssen Sie ein großes Gefäß vorbereiten und 24 Stunden lang Urin darin sammeln (bei jedem Wasserlassen). Dann wird eine Probe aus der Gesamtmenge des gesammelten Urins in einer Menge von 10 ml entnommen, und darauf wird die biochemische Zusammensetzung analysiert.
Es wird auch empfohlen, eine Urinanalyse für Albumin und Kreatinin durchzuführen, um deren Verhältnis zu ermitteln (eine Verletzung des Verhältnisses kann auf pathologische Veränderungen in den Nieren hinweisen). Normalerweise sollte das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin bestimmte Indikatoren haben, und der Anstieg nach oben deutet auf eine Zunahme der Nephropathiesymptome hin. Es sollte beachtet werden, dass das Verhältnis Albumin-Kreatinin in einer einzelnen Portion Urin oder deren Verhältnis in der täglichen Portion gemessen werden kann. Die Interpretation der Ergebnisse wird erst nach einigen positiven Tests durchgeführt, die dreimal innerhalb von drei Monaten durchgeführt werden sollten. Eine Pathologie wird gesagt, wenn zweimal diese Analysen erhöhte Werte zeigen.

Indikationen zur Analyse

Normalerweise wird das Vorhandensein von Protein im Urin bei Patienten nach dem Zufallsprinzip festgestellt, wenn sie eine allgemeine Urinanalyse durchlaufen (z. B. während einer Routineuntersuchung). Bei Anzeichen, die die Verwendung dieser Analyse nahelegen, lauten diese:

  • Diabetes mellitus Typ I und II;
  • Nierenkrankheit;
  • Arterielle Hypertonie

Was kann der Anstieg von Albumin im Urin nur ein qualifizierter Urologe sagen. Eine Selbstdiagnose, insbesondere die Selbstbehandlung, ist inakzeptabel.

Video: Mit Jetprotein im Blut erhöht

Gründe für die Erhöhung des Albumins

Mikroalbuminurie kann im Urin bei Personen gefunden werden, die im Frühstadium an Herzmuskelerkrankungen leiden. Dies geschieht, weil aufgrund ischämischer Veränderungen die Herzmuskeln zusammenfallen und Kollagen freisetzen, wodurch die Proteinkonzentration im Blut erhöht wird. Während provozierende Faktoren sind:

  1. Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  2. Erhöhtes Blutkreatinin - daher durch das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin bestimmt, was die Norm sein sollte

Kurz gesagt, die Pathologie ist schwerwiegend und erfordert einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten und eine ärztliche Aufsicht.

Hoher Gehalt an Mikroalbumin im Urin - ein früher Indikator für Nephropathie

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien der Nieren sein. Zu diesem Zweck wird eine MAU-Analyse durchgeführt, um im Körper die Prozesse der pathologischen Gefäßläsion (Arteriosklerose) und folglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung zu identifizieren. In Anbetracht der relativ einfachen Identifizierung überschüssigen Albumins im Urin ist es leicht, die Relevanz und den Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis zu verstehen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Proteinart, die im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es übernimmt die Transportfunktion im Körper, die für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blut verantwortlich ist. Normalerweise kann der Urin in symbolischen Mengen eingegeben werden, im Gegensatz zu den Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten überhaupt nicht im Urin vorhanden sein).

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Größe der Albumin-Moleküle kleiner ist und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran liegt.

Mit anderen Worten, selbst wenn das filtrierende Blut "Sieb" (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, sich aber der Druck in den glomerulären Kapillaren erhöht oder wenn die "Durchsatz" -Kapazität der Nieren kontrolliert wird, ändert sich die Konzentration von Albumin stark und deutlich. Andere Proteine ​​im Urin werden jedoch auch in Spuren nicht beobachtet.

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin bei einer höheren Konzentration als normal, wenn keine anderen Proteinarten vorhanden sind.

Dies ist ein Zwischenzustand zwischen normaler Buminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests auf Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht es Ihnen, Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie zu treffen.

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Für die Bestimmung von Albumin im Urin zu Hause werden Teststreifen verwendet, um die Proteinkonzentration im Urin semi-quantitativ zu bestimmen. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist, dass der Patient zu Risikogruppen gehört: Vorhandensein von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Skala des Streifentests hat sechs Abstufungen:

  • "Nicht bestimmt";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Ergebnis des Screenings negativ oder "Spuren" ist, wird in Zukunft empfohlen, periodisch mit Teststreifen zu forschen.

Wenn das Ergebnis des Urinscreenings positiv ist (Wert 300 mg / l), ist die Bestätigung der pathologischen Konzentration anhand von Labortests erforderlich.

Das Material für Letzteres kann sein:

  • Eine einmalige (Morgen-) Portion Urin ist nicht die genaueste Option, da zu verschiedenen Tageszeiten Schwankungen in der Proteinausscheidung mit dem Urin auftreten. Dies ist für Screening-Studien geeignet.
  • Tagesportion des Urins - falls erforderlich, Überwachung der Therapie oder Tiefendiagnose.

Das Ergebnis der Studie ist im ersten Fall nur die Konzentration von Albumin, das zweite wird der täglichen Eiweißausscheidung hinzugefügt.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Index bestimmt, der eine größere Genauigkeit bei der Einnahme einer einzigen (zufälligen) Portion Urin ermöglicht. Die Korrektur des Kreatininspiegels beseitigt die Verzerrung des Ergebnisses aufgrund des ungleichmäßigen Trinkregimes.

UIA-Analysestandards sind in der Tabelle aufgeführt:

Bei Kindern sollte Albumin im Urin praktisch nicht vorhanden sein, und physiologisch bedingt ist eine Abnahme des Spiegels bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen (ohne Anzeichen von Unwohlsein).

Entschlüsselung der Analysedaten

Abhängig von der Albuminmenge können drei Arten möglicher Patientenzustände unterschieden werden, die bequem in der Tabelle zusammengefasst sind:

Manchmal wird auch ein Analyseindikator verwendet, der als Albuminausscheidung im Urin bezeichnet wird und für ein bestimmtes Zeitintervall oder für einen Tag bestimmt wird. Ihre Werte werden wie folgt entschlüsselt:

  • 20 mcg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 ug / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die aktuelle Schwelle kann in der Zukunft gesenkt werden. Grund dafür ist die Forschung bezüglich eines erhöhten Risikos für Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 µg / min (oder von 5 bis 20 µg / min). Daraus können wir schließen, dass man Screening und quantitative Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einmaliger Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck wichtig.
  • Wenn Albumin-Mikrokonzentration im Blut gefunden wird, es jedoch keine Diagnose gibt, die es dem Patienten erlaubt, als gefährdet eingestuft zu werden, ist es ratsam, eine Diagnose zu stellen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck auszuschließen.
  • Wenn Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auftritt, ist es erforderlich, mit Hilfe der Therapie die empfohlenen Werte für Cholesterin, Druck, Triglyceride und glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen. Der Komplex derartiger Maßnahmen kann das Todesrisiko um 50% senken;
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, den Gehalt an schweren Proteinen zu analysieren und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf eine ausgeprägte Nierenschädigung hindeutet.

Die Diagnose von Mikroalbuminurie ist von großem klinischem Wert, wenn nicht nur ein Analyseergebnis vorliegt, sondern mehrere mit einem Abstand von 3 bis 6 Monaten. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems (sowie die Wirksamkeit der verordneten Therapie) zu bestimmen.

Ursachen für hohen Albumingehalt

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins zeigen:

  • vorwiegend Protein-Diät;
  • körperliche und seelische Überlastung;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung;
  • Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • übermäßige Nikotinaufnahme während des Rauchens;
  • kritische Tage für Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Konzentrationsänderungen mit den aufgelisteten Bedingungen verbunden sind, kann das Ergebnis der Analyse für die Diagnose als falsch positiv und nicht informativ angesehen werden. In solchen Fällen muss die korrekte Aufbereitung sichergestellt und das Biomaterial nach drei Tagen erneut entnommen werden.

Mikroalbuminurie kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten und einen Indikator für Nierenschäden in einem sehr frühen Stadium hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es folgende Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Albumin tritt vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße in den Urin ein. Bei fehlender Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran;
  • Hypertonie - eine Analyse der MAU legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits zu Komplikationen in den Nieren geführt hat;
  • metabolisches Syndrom mit gleichzeitiger Fettleibigkeit und Tendenz zur Thrombose;
  • allgemeine Atherosklerose, die die Blutgefäße in den Nieren nicht beeinflussen kann;
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da pathologische Veränderungen nicht akut sind und ohne ausgeprägte Symptome auftreten können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • Nephrotisches Syndrom (primär und sekundär, bei Kindern);
  • Herzversagen;
  • angeborene Fruktoseintoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird begleitet von Proteinurie oder spezifischer Nephritis;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Fehlfunktion der Niere nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, die eine geplante Studie zu Albumin im Urin zeigt, umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach Transplantation eines Spenderorgans.

Wie bereite ich mich auf die tägliche UIA vor?

Diese Art der Umfrage bietet die höchste Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • einen Tag vor der Entnahme und während dieser Zeit, um die Einnahme von Diuretika sowie Antihypertensiva der Gruppe der ACE-Hemmer zu vermeiden (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden);
  • Vermeiden Sie einen Tag vor dem Sammeln des Harns Stress und emotional schwierige Situationen, intensives körperliches Training.
  • mindestens zwei Tage, um den Alkoholkonsum einzustellen, "Energie", wenn möglich zu rauchen;
  • das Trinkregime beobachten und den Körper nicht mit Proteinfutter belasten;
  • Der Test sollte nicht während nichtinfektiöser Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (für Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie einen Tag vor der Sammlung den Geschlechtsverkehr (für Männer).

Wie mache ich eine Analyse?

Tägliches Biomaterial ist etwas schwieriger zu sammeln als eine einzelne Portion. Daher ist es ratsam, alles sorgfältig zu tun, um die Möglichkeit einer Verzerrung des Ergebnisses zu minimieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt aussehen:

  1. Es ist notwendig, den Urin so zu sammeln, dass er am nächsten Tag an das Labor geliefert wird, wobei das Abholintervall (24 Stunden) eingehalten wird. Zum Beispiel sammeln Sie Urin von 8.00 bis 8.00 Uhr.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - klein und groß.
  3. Sofort nach dem Aufwachen die Blase entleeren, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Genitalorgane.
  5. Bei jedem Wasserlassen müssen Sie nun die Ausgangsflüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen füllen. Zuletzt streng im Kühlschrank aufbewahrt.
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Zwecke der Sammlung muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion des Urins sollte am Morgen des nächsten Tages gesammelt werden.
  8. Schreiben Sie vor dem Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter auf das Richtungsformular.
  9. Wie man den Urin mischt und etwa 50 ml in ein kleines Gefäß gießt.
  10. Vergessen Sie nicht, auf der Form Höhe und Gewicht sowie den Zeitpunkt des ersten Wasserlassens zu notieren.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit dem Biomaterial und der Richtung zum Labor tragen.

Wenn eine einzelne Portion genommen wird (Durchmusterungstest), ähneln die Regeln der Abgabe eines allgemeinen Urintests.

Die Analyse zum Nachweis von Mikroalbuminurie ist eine schmerzfreie Methode zur Früherkennung von Herzkrankheiten und damit verbundenen Nierenerkrankungen. Es hilft, die gefährliche Tendenz zu erkennen, selbst wenn keine Diagnose von „Hypertonie“ oder „Diabetes mellitus“ oder deren geringsten Symptomen vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung zukünftiger Pathologien zu verhindern oder den Stromverlauf zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Albumin (im Urin)

Albumin ist das Hauptprotein des Blutplasmas. Der Albuminanteil aller Plasmaproteine ​​liegt über 50%. Albuminmoleküle haben ein niedriges Molekulargewicht, sie dienen zur Bindung von Wasser im Gefäßbett. Wenn der Albumingehalt im Blut abnimmt, verlässt das "freigesetzte" Wasser die Gefäße im Gewebe und es treten Ödeme auf.

Albumin erzeugt einen onkotischen Druck im Plasma und hält ein konstantes Blutvolumen durch die Gefäße (dh es hält Wassermoleküle im Blut). Darüber hinaus ist es in der Lage, Ionen von Magnesium, Kalzium, Zink zu binden und zu transportieren. Metaboliten von Bilirubin und Harnsäure; Hormone (Cortisol und Thyroxin); Drogen (Antibiotika, Barbiturate).

Etwa 5 Gramm Albumin pro Tag werden durch die Nierenmembranen gefiltert, aber fast 99% davon werden in den Nierentubuli in den Blutkreislauf zurückgeführt. Selbst bei geringfügigen Schäden an den Glomeruli kommt es zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Albumin im Urin.

Die Albuminausscheidung im Urin ist signifikant erhöht, wenn eine Person Proteinspeisen bevorzugt; mit ausgeprägter körperlicher Anstrengung; bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnwegs; sowie bei Herzinsuffizienz.

Treten im Urin mehr als 20 mg / l Albumin auf, spricht man von Mikroalbuminurie. Die Menge an Albumin von mehr als 300 mg / 24 h wird als signifikant für den Körper zum Proteinabbau angesehen, man spricht von Makroalbuminurie oder Proteinurie. Diese Proteinmenge wird durch herkömmliche Verfahren bei der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt.

Indikationen zur Analyse

Mikroalbuminurie ist ein frühes Anzeichen für eine Nierenschädigung, insbesondere bei Diabetes mellitus.

WHO-Experten empfehlen, den Gehalt an Albumin im Urin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I und II einmal jährlich zu bestimmen.

Darüber hinaus hilft die Messung von Albumin im Urin, Schäden an den Nierenstrukturen bei folgenden Erkrankungen zu erkennen:

  • arterieller Hypertonie
  • Nierenerkrankung.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie eine hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchführen. Nehmen Sie am Vorabend der Studie keine Medikamente (Aspirin, Furagin, Diuretika) ein, es sei denn, dies ist absolut notwendig.

Materialsammlung für die Forschung

Traditionell wird der Albumingehalt im täglichen Urin bestimmt, moderne Verfahren erlauben jedoch die Untersuchung einer einzelnen Portion von Urin.

Wenn für die Analyse täglicher Urin erforderlich ist, sammelt der Patient ihn 24 Stunden in einem desinfizierten Behälter (bei jedem Wasserlassen wird die gesamte Urinmenge ausgeschieden). Für die Analyse der ausgewählten 10 ml der gesammelten Urinmenge.

Um Albumin in einem einzelnen Urin zu bestimmen, wird Morgenurin gesammelt. Das erforderliche Volumen - von 10 bis 20 ml.

In jedem Fall werden Formulare mit dem vollen Vor- und Nachnamen an den Urinbehälter angehängt. Patient, Datum und Art der Studie. Die Analyse wird am Tag der Materialsammlung durchgeführt.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Einstufung der Albuminurie-Arten

Einfacher Urin, mg / l

Täglicher Urin, mg / 24 h

Norm:

Ein Anstieg des Albuminspiegels um mehr als 20 mg in einer einmaligen Analyse oder mehr als 30 mg im täglichen Urin deutet nicht nur auf eine Nierenerkrankung, sondern auch auf eine begleitende Nierenschädigung bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme hin.

1. Nierenerkrankung:

  • Glomerulonephritis mit erhöhtem Blutdruck,
  • diabetische Nephropathie,
  • Pyelonephritis,
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Lupusnephritis (Nierenschaden bei systemischem Lupus erythematodes),
  • Nierenvenenthrombose.

2. Arterielle Hypertonie

3. Herzinsuffizienz.

4. Schwermetallvergiftung.

5. Multiples Myelom

Eine Abnahme des Albuminspiegels im Urin oder dessen Abwesenheit wird als normal angesehen und hat keinen diagnostischen Wert.

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Ursachen für erhöhtes Mikroalbumin im Urin

Die Nieren haben die Funktion, Blut von körperschädigenden Substanzen zu filtern. Die Urinanalyse hilft, Anomalien in der Funktion der Organe frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin ist ein alarmierendes Signal, dass die Nieren nicht richtig funktionieren. Was dies bedeutet, wird später im Artikel beschrieben.

Was ist das?

Albumin (Mikroalbumin) ist ein Protein in der Zusammensetzung des Urins. Seine Hauptfunktion ist der Transport, und es ist auch für die normale Stabilisierung verantwortlich, die mit dem Blutdruck zusammenhängt. Normalerweise kann dieses Protein im Urin vorhanden sein, jedoch in geringen Mengen.

Wenn die glomeruläre Membran in der Niere beschädigt ist oder bereits ein erhöhter Druck vorhanden ist, wird die Durchsatzkapazität des Filterorgans reduziert. Die Albumin-Konzentration steigt stark an. Daher fehlt den Nieren eine zusätzliche Menge an Albumin. Andere Proteine ​​im Urin werden selbst bei einer Konzentration von Spuren nicht beobachtet.

Mikroalbuminurie ist ein Phänomen, das mit einer erhöhten Konzentration dieses Proteintyps in der Zusammensetzung von Urin in Verbindung mit dem scheinbaren Fehlen anderer Proteine ​​zusammenhängt.

Wenn die Ergebnisse der Analyse ergeben haben, dass im Urin Spuren von Albumin gefunden wurden, ist die Menge gering. Es wird jedoch empfohlen, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, um das klinische Bild für den mit dem Patienten arbeitenden Urologen zu klären.

Wenn die Albuminrate im Urin signifikant erhöht ist, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Eine Analyse der Albuminurie wird von einem Arzt verordnet, wenn der Verdacht auf Nephropathie besteht oder Autoimmunerkrankungen vorliegen.

Wenn sich im Urin eine geringe Menge Mikroalbumin befindet, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung der ersten Stufe der Nephropathie hin.

Was ist diabetische Nephropathie? Lesen Sie unseren Artikel.

Wie viel sollte normal sein?

Es ist wichtig anzumerken, dass das Vorhandensein von Albumin in der Zusammensetzung des Urins nicht immer pathologische Prozesse im Bereich des Nierensystems bedeutet. Da das Mikroalbumin eine sehr kleine Proteinfraktion ist, können diese Proteine ​​auch durch den glomerulären Apparat eines gesunden Menschen eindringen.

Es sollte beachtet werden, dass eine große Menge an Proteinen niemals im Urin einer gesunden Person vorhanden sein kann. Bei Kindern weist bereits eine geringe Menge Albumin im Urin auf Funktionsstörungen des Nierensystems hin.

Zu den Risikogruppen zählen Patienten mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Die Albumin-Norm wird nach folgenden Kriterien festgelegt:

  1. Die Norm von Albumin, die Studie sollte nicht höher als 30 mg pro Tag sein. Liegen die Zahlen über dem angegebenen Wert, dann handelt es sich um die Erkennung von Mikroalbuminurie. Wenn pro Tag mehr als 300 Milligramm Protein ausgeschieden werden, wird eine Proteinurie diagnostiziert.
  2. Normale Mikroalbuminwerte sollten 20 Milligramm pro Liter nicht überschreiten. Dieser Indikator wird mit einer einzigen Portion Urin untersucht.
  3. Experten schätzen das Verhältnis von Albumin und Kreatinin: Für Frauen liegt die Rate bei 2,5 und für Männer bei 3,5. Wenn die Zahlen zu hoch sind, besteht der Verdacht auf Nephropathie.
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Wie sammle ich die Analyse?

Die Bestimmung der Proteinfraktionen in der Zusammensetzung des Urins wird durch Laboruntersuchungen überprüft. Daher müssen Sie die Parameter für die korrekte Bereitstellung der Analyse innerhalb eines Tages sowie den Morgen des nächsten Tages kennen.

Darüber hinaus ist eine besondere Ausbildung erforderlich, da das Halten der Toilette der Genitalien nicht erforderlich ist. Die Regeln für die Vorbereitung der Studie müssen genau befolgt werden, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass:

  • Bevor der Urin zur Bestimmung von Albumin genommen wird, wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu nehmen.
  • Die Verwendung von Produkten, die die Farbe des Urins verändern können, ist ebenfalls nicht zulässig.
  • Am Tag vor der beabsichtigten Analyse ist es notwendig, die Übung aufzugeben und Stresssituationen zu beseitigen.
  • Medikamente und Diuretika sollten einige Tage vor dem erwarteten Datum der Analyse abgesetzt werden.

Die erste Portion Morgenurin wird abgelassen. Dann wird Morgen- und Tagesurin in einem Behälter gesammelt und bei einer Temperatur von bis zu 7 Grad gelagert. Diese Lagerempfehlung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sich die Urinkomponenten nicht zersetzen und die Ergebnisse der Studie nicht verzerrt werden.

Der endgültige Urin sollte am nächsten Morgen, dh genau nach dem Tag ab dem Beginn der Sammlung, entnommen werden. Der gesamte Urin wird gemischt und sein Tagesvolumen wird gemessen. Ein Teil des für die Analyse benötigten Materials wird in einem speziellen Behälter gegossen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der zur Analyse gesammelte Urin spätestens zwei Stunden nach der letzten Sammlung ins Labor geschickt werden muss.

Der Rest des Urins ist nicht erforderlich, aber auf dem Behälter für die Abgabe an das Labor müssen Sie die Patientendaten sowie das tägliche Urinvolumen in Millilitern angeben.

Gründe für die Erhöhung des Albumins

Wenn der Patient Tests mit erhöhtem Eiweißgehalt erhalten hat, geraten Sie nicht in Panik und suchen Sie nach Anzeichen von Beschwerden. Es ist wichtig anzumerken, dass der Nachweis dieses Proteins durch einen längeren Einsatz von Medikamenten auf Östrogenbasis, die Verwendung von Steroidhormonen sowie durch Hunger hervorgerufen werden kann.

Ein falscher Stoffwechsel führt auch zu überhöhten Raten. Keine Notwendigkeit, selbst eine Diagnose zu stellen. Es reicht aus, sich mit einem erfahrenen Spezialisten in Verbindung zu setzen, der über zusätzliche Tests und die Einstellung von Medikamenten entscheidet, die das Albumin im Urin beseitigen.

Die Ursachen für erhöhtes Albumin sind wie folgt:

  • Übermäßige Belastung des Körpers, nämlich intensives Training, führt zu einer Belastung der Nieren, die Albumin freisetzen kann.
  • Diabetes mellitus.
  • Manifestationen von Herzinsuffizienz.
  • Umfangreiche Verbrennungen am Körper.
  • Entzündungsprozesse in den Nieren sowie Zysten.
  • Übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus dem Körper, der durch Durchfall oder Erbrechen entstehen kann.
  • Verschlimmerung chronischer Prozesse oder Infektionen.
  • Amyloidose der Niere.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Verschiedene Arten von Jade.

Viele Erkrankungen, bei denen im Urin eine Mikroalbuminurie beobachtet wird, müssen sofort behandelt werden. Wenn der Patient nicht rechtzeitig eine angemessene medizinische Versorgung erhält, kann sein Gesundheitszustand dramatisch beeinträchtigt werden und zum Tod führen.

Symptome von Mikroalbuminurie

Wie oben erwähnt, weist eine hohe Albumin-Konzentration im Urin auf eine Nephropathie hin. Die Symptome hängen von der Vernachlässigung der Krankheit ab:

  • Stadium asymptomatischer Manifestationen: Es gibt bereits Veränderungen im Harnsediment, jedoch gibt es keine Beschwerden des Patienten.
  • Anfangsmanifestationen: Mikroalbumin ist bereits im Urin vorhanden, die Symptome sind jedoch noch nicht vorhanden.
  • prä-nephropathische Veränderungen, wenn der Druck sich ändert, die Filtrationsrate in den Nieren gesenkt wird und das Urinsalbuminsediment zwischen 30 mg und 300 mg pro Tag liegt;
  • nephropathische Veränderungen: Dieses Stadium ist durch Schwellung der Extremitäten gekennzeichnet, instabiler Blutdruck, es kommt zu Proteinurie, die Nierenfunktion sinkt, manchmal tritt Mikrohämaturie auf;
  • Stadium genannt Urämie, wenn der Patient ein klares Ödem hat und Druckzahlen erhöhen, glomeruläre Filtration, Hämaturie und Proteinurie manifestieren.

Wenn das Albumin im Urin erhöht ist und gleichzeitig diese Indikatoren für lange Zeit gehalten werden, besteht die Gefahr schwerwiegender Erkrankungen. Sie können weiterhin zum Tod führen.

Deshalb sollten Sie beim ersten Erkennen alarmierender Ergebnisse Ihren Arztbesuch nicht verschieben

Normalisierung der Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten vorschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt vom Grund des Auftretens von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es noch eine Reihe weiterer Studien, aus denen der Arzt das Gesamtbild zusammensetzt und Medikamente für das normale Funktionieren des Nierensystems und die Verringerung des Albuminspiegels im Urin verschreibt.

Die Empfehlungen vieler Experten lauten wie folgt:

  • schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • die Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine protein- und kohlenhydratarme Diät;
  • Normalisierung des Zuckerspiegels (falls erforderlich);
  • Bei Abnormalitäten im Harntrakt entscheiden sich Experten für einen chirurgischen Eingriff.
  • Wenn die Meinung des Arztes Nephritis ist, dann sind Glukokortikoide obligatorisch.

Damit es in den Nieren nicht zu einer Stagnation kommt, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie, täglich mindestens zwei Liter reines Wasser zu verwenden. Diese Methode der Verhinderung einer Stagnation ist jedoch nur dann erforderlich, wenn keine Neigung zur Schwellung der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt für den Patienten eine solche Nahrung aus, die die Nieren am wenigsten belastet. Wenn der Zuckerspiegel im Blut erhöht ist, sollte das Menü so gestaltet werden, dass die Menge an Kohlenhydraten eliminiert oder reduziert wird.

Wenn bei dem Patienten ein extremes Ausmaß an Nierenversagen festgestellt wurde, kann nur eine Organtransplantation sein Leben retten, oder eine andere Option ist ein Hämodialyseverfahren. Hämodialyse ist die Reinigung von Blut aus toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht in einen Endzustand zu versetzen, ist es notwendig, Tests rechtzeitig zu bestehen, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, und eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Erfahren Sie im Video mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus:

Mikroalbumin im Urin - die Norm und die Gründe für deren Zunahme

Mikroalbumin im Urin ist ein Indikator für die Eiweißausscheidung durch den Körper. Ihr Nachweis im Urin in signifikanten Mengen kann auf die Entwicklung von Pathologien der Nieren, des Herzens oder des Gefäßsystems hindeuten. Manchmal liegen die Gründe in den physiologischen Eigenschaften des Körpers und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.

Mikroalbumin ist ein Protein mit leichter Fraktion. Die Größe seiner Partikel ist minimal. Es kann die Nierenmembranen durchdringen und sich in geringen Mengen im Urin befinden. Proteine ​​schwererer Fraktionen können keinen unveränderten Nierenfilter passieren und sollten auch im Urin nicht als Spuren nachgewiesen werden.

Wenn sich Erkrankungen des Harn-, endokrinen oder kardiovaskulären Systems entwickeln, wird eine Zunahme der Anzahl von Proteinzellen im Urin beobachtet. Dieser Zustand wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Es wird zum Vorläufer der Makroalbuminurie - der Freisetzung beeindruckender Proteinanteile verschiedener Fraktionen in den Urin.

Normal ist die Freisetzung von bis zu 300 mg Mikroalbumin pro Tag. Wenn die Analyse von Albumin im Urin ein Ergebnis von über 300 mg aufweist, spricht man von der Entwicklung einer Proteinurie. Ein solcher Staat bedroht das Leben einer Person und erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Physiologische Faktoren

Um zu verstehen, was dieses Mikroalbumin ist, ist es wichtig, die Gründe für sein Auftreten im Urin zu verstehen. Die Abweichung seiner Konzentration von der Norm kann unter dem Einfluss physiologischer, nicht lebensgefährlicher Ursachen beobachtet werden. Folgende Faktoren wirken sich negativ aus:

  • Nervöser Stress, längerer Aufenthalt in einer psychischen oder emotionalen Überforderung.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Die Verwendung von übermäßigem Flüssigkeitsvolumen, die Aufnahme von Lebensmitteln mit stark harntreibender Wirkung in die Ernährung: Gurken, Wassermelonen.
  • Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  • Rauchen
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die den Nierenfilter beeinflussen.
  • Bei Frauen tritt Mikroalbuminurie während der Geburt und während der Menstruation auf.

Im Urin wird Albumin bei Menschen, die fettleibig sind und einen ungesunden Lebensstil führen, oft übertroffen. Die Verwendung von schädlichen Lebensmitteln und mangelnde Aktivität beeinträchtigen die Funktion der Nieren und des Herzens, was zum Auftreten von Begleiterkrankungen beiträgt.

Pathologische Ursachen

Wenn Albumin im Urin erhöht ist, können sich folgende gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  • Nephropathie. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Nieren verbunden sind. Nephropathie ist Diabetiker, Gicht, Lupus oder Dysmetabolikum.
  • Glomerulonephritis. Begleitet von Schäden an den Glomeruli - Glomeruli. Zu Beginn der Krankheit manifestiert sich nicht. Das einzige Symptom ist der Nachweis von Mikroalbumin im täglichen Urin.
  • Pyelonephritis - Entzündung, deren Fokus im Nierenbecken liegt. Die Gefahr der Krankheit in ihrer schnellen Chronisierung. Das Ergebnis ist eine Verringerung der Gesundheit des Körpers.
  • Mikroalbuminurie tritt bei Diabetes auf. Hohe Blutzuckerwerte führen zu Nierengefäßschäden. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Nephropathie. Bei Diabetes mellitus leidet eine Person unter Schwellung, anhaltendem Durst und allgemeiner Gesundheitsstörung.
  • Hypertonie Eine große Proteinkonzentration im Urin tritt erst auf, nachdem die Erkrankung die Nieren kompliziert macht.
  • Chronische Toxizität bei Chemikalien, Schwermetallen. Dieses Problem tritt häufiger bei Menschen auf, die in Industrieunternehmen beschäftigt sind oder Alkohol missbrauchen.
  • Herzversagen
  • Pankreatitis
  • Atherosklerose von Gefäßen.
  • Bei Frauen, die ein Baby tragen, kann der Nachweis von erhöhtem Mikroalbumin auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Die Mikroalbuminurie wird von Symptomen begleitet, die nicht spezifisch sind: allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, rasche Ermüdung, Schmerzen beim Wasserlassen.

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin

Das Vorhandensein von Albumin im Urin und seine Konzentration werden im Labor nachgewiesen. Gleichzeitig werden verschiedene Techniken angewendet:

  • Strip-Test Spezielle Indikatoren bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Mikroalbuminurie befindet. Beträgt die Konzentration eines Stoffes bis zu 150 mg / l, wird davon ausgegangen, dass nur Spuren davon vorhanden sind. Bei großen Indikationen wird das geeignete Stadium des Problems bestimmt: bis zu 300 mg / l - Mikroalbuminurie, bis zu 1000 mg / l - Makroalbuminurie, bis zu 2000 mg / l - Proteinurie. Ein Ergebnis über 2000 mg / l weist auf eine schwere Form der Proteinurie hin. Diese Analyse liefert ein zuverlässiges Ergebnis, selbst wenn Glukose im Urin vorhanden ist, was für Diabetes wichtig ist.
  • Quantitativer Test. Die Analyse berechnet das Verhältnis von Albumin und Kreatinin in einer einzigen Portion Urin. Für Frauen beträgt der Normalwert 2,5 und für Männer 3,5. Eine signifikante Abweichung dieser Indikatoren spricht für die Entwicklung einer Nephritis verschiedener Herkunft.
  • Immunturbidimetrische Analyse. Diese Technik basiert auf den Besonderheiten der Wechselwirkung eines Proteins mit einem speziellen Reagenz.
  • Immunochemische Methode. Die Studie wird mit einem Photometer durchgeführt.

Urin für Mikroalbuminurie gibt bei Verdacht auf Nierenerkrankung, Diabetes, Auffälligkeiten in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße sowie nach Organtransplantationen an. Nur aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Forschung stellt der Spezialist eine zuverlässige Diagnose und wählt ein geeignetes Therapieprogramm aus.

Vorbereitungsphase

Damit die Ergebnisse des Urin-Mikroalbumintests zuverlässig sind, ist eine geeignete Vorbereitung erforderlich. Der Patient sollte mehrere Richtlinien befolgen:

  • 24 Stunden vor dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten. Diuretika und Antihypertensiva sowie ACE-Hemmer können die Anzahl der Albumin-Zellen im Urin erhöhen.
  • Schließen Sie am Tag vor dem Test die sexuellen Beziehungen zu Ihrem Partner aus. Es ist von großer Bedeutung für Männer.
  • Trinken Sie einige Tage keinen Alkohol, bevor Sie Proben sammeln, und rauchen Sie nicht.
  • Halten Sie sich an einen ordnungsgemäßen Trinkplan, beseitigen Sie Proteinnahrungsmittel von der Diät.
  • Schützen Sie sich vor Stresssituationen, überfordern Sie nicht, halten Sie die Balance zwischen Arbeit und Ruhe.

Sammeln Sie Urin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten oder Menstruation ist sinnlos. Es ist besser, die Studie zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wichtig bei der Diagnose von Nierenerkrankungen wird die Bestimmung des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Regeln zum Sammeln von Urin

Spezialisten haben eine spezielle Technik entwickelt, um einen Urintest für Mikroalbuminurie zu bestehen. Die Einhaltung der wichtigsten Aspekte ermöglicht es Ihnen, das richtige Ergebnis zu erzielen. Es enthält die folgenden Regeln:

  • Bevor Sie anfangen, Urin zu sammeln, füllen Sie zwei Behälter auf. Man sollte ein Volumen von ca. 2,5 - 3 Blatt haben. Das zweite Glas muss kleiner genommen werden. Es sollte nur eine Portion der biologischen Flüssigkeit passen. Tara muss gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  • Gehen Sie unmittelbar nach dem Aufwachen am Tag der Probenvorbereitung auf die Toilette. Dieser Teil des Urins muss nicht gesammelt werden.
  • Verbringen Sie Toilettengenitalien. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel. Es reicht aus, die Genitalien nur mit fließendem Wasser zu waschen.
  • Danach müssen Sie im Laufe des Tages jede Dosis des Urinausflusses sammeln. In einen kleinen Behälter pinkeln und die entstandene Flüssigkeit in einen größeren Behälter gießen. Der Zeitpunkt des ersten Wasserlassens sollte aufgezeichnet werden.
  • Mit dem gesamten täglichen Urin füllen, unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Andernfalls werden Fermentationsprozesse gestartet, die die Ergebnisse der Analysen verzerren.
  • Der letzte Teil des Urins wird am nächsten Tag zur gleichen Zeit wie der erste gesammelt.
  • Bestimmen Sie das Volumen aller gesammelten biologischen Flüssigkeiten und notieren Sie es in der Richtung. Danach den Urin vorsichtig bewegen. Nehmen Sie ein trockenes Glas und gießen Sie 40-50 ml gesammelten Urins hinein. Dies wird eine Probe für die weitere Forschung durch Labortechniker sein.

Nach der Aufbereitung des Urins ist es langweilig, ihn so schnell wie möglich in die Klinik zu bringen. Häufig bedeutet das verzerrte Ergebnis der Studie eine lange oder falsche Lagerung des Urins.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Untersuchung der Urinproben bestimmt der Spezialist den Gesundheitszustand des Patienten. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Indikatoren im Normalbereich. Tägliches Albumin überschreitet nicht 30 mg / Tag. Kreatinin im Urin beträgt nicht mehr als 25 mg / g.
  • Mikroalbuminurie. Diese Diagnose wird mit der Freisetzung von Albumin von 30 bis 300 mg / Tag gestellt. Gleichzeitig sollte das Kreatinin im Bereich von 25 bis 300 mg / g liegen.
  • Makroalbuminurie. Dieses Problem geht mit der Freisetzung von mehr als 300 mg Albumin pro Tag einher. Die Kreatininkonzentration übersteigt in diesem Fall 300 mg / g.

Wenn die Studie nach der Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsrate durchgeführt wird, ermitteln Sie die Albuminmenge, die während einer bestimmten Zeit freigesetzt wird. Der Patient gilt mit bis zu 20 µg / min als gesund. Bei Mikroalbuminurie werden Werte von 20 bis 199 µg / min und bei Makroalbuminurie Zahlen über 200 µg / min diagnostiziert.

Wenn Tests gezeigt haben, dass keine Mikroalbuminurie vorliegt und der Patient unter erhöhtem Druck leidet, lohnt es sich, die Studie erneut durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Analyse nicht fehlerhaft waren. Wenn Mikroalbuminurie entdeckt wird, müssen Maßnahmen zur Normalisierung des Cholesterin- und Hämoglobinspiegels ergriffen werden. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Bei der Makroalbuminurie ist es wichtig, zusätzliche Analysen zum Gehalt an Proteinen schwerer Fraktionen durchzuführen. Dies hilft, das Ausmaß der Nierenschädigung zu beurteilen.

Therapie

Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Die Wahl der spezifischen Methoden wird durch die identifizierte Krankheit bestimmt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Bei Diabetes ist es das Wichtigste, den Blutdruck auszugleichen und die Insulinmenge im Blut zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden spezialisierte Medikamente verwendet. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die den Blutzuckerspiegel auf normalem Niveau unterstützen.
  • Antibakterielle Medikamente werden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Ihre Dosierung und Nutzungsdauer wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
  • Wenn eine Nephritis diagnostiziert wird, müssen Sie Corticosteroide und Immunsuppressiva einnehmen.
  • Schwere Nierenschäden, die zum vollständigen Funktionsverlust des Organs führen, können nur nach Transplantation geheilt werden. Hierfür wird ein Spender ausgewählt und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Angeborene und einige erworbene Anomalien können operativ beseitigt werden. Diese Behandlungsmethode hat viele Nebenwirkungen und gilt daher nur in extremen Fällen.
  • Während der Behandlung ist es wichtig, eine Diät einzuhalten. Erfordert die Ablehnung von Fertiggerichten, fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Pickles, Fast Food. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel. Trinken Sie täglich etwa zwei Liter reines Wasser.

Bei der Behandlung von Mikroalbuminorien wird nicht empfohlen, auf unkonventionelle Methoden zurückzugreifen. Folk-Methoden lösen das Problem nicht und können Nebenwirkungen verursachen.

Der Mikroalbumingehalt ist ein wichtiger Indikator, der durch die Urinanalyse bestimmt wird. Seine Abweichung von der Norm erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung und anschließende Behandlung. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um alle Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Mikroalbumin im Urin

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Die Analyse von Mikroalbumin im Urin wird vom behandelnden Arzt zur Diagnose des Harntrakts und zur prophylaktischen Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten vorgeschrieben. Wenn das Albumin im Urin erhöht ist, kann dies ein Hinweis auf das Auftreten von diabetischer Nephropathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Was ist das?

Mikroalbumin - Albumin, klein, Proteine ​​des Körpers, die sich in Wasser auflösen. Normalerweise entfernen die Nieren Mikroalbumin, einige von ihnen verzögern sich jedoch aufgrund ihrer Größe (69 kDa). Wenn die renalen Glomeruli beeinträchtigt sind, wird eine zusätzliche Menge Albumin in den Urin geleitet. Die Urinanalyse für Mikroalbuminurie wird bei Verdacht auf eine beginnende Nephropathie und Autoimmunkrankheiten verschrieben. Tatsächlich ist die Analyserichtung für Mikroalbumin der einzige Weg, um das Primärstadium der Nephropathie vorzeitig zu bestimmen. In seltenen Fällen wird die Anwesenheit einer kleinen Menge Mikroalbumin im Urin bald zu schweren Fällen von Proteinurie.

Forschungsindikatoren: Norm und Pathologie

Die Norm für einen Organismus eines gesunden Menschen ist durchschnittlich bis zu 30 mg Albumin im Urin pro Tag. Wenn die Indikatoren der Analyse einen höheren Wert zeigen, wird dies als Indikator für bestimmte Krankheiten betrachtet. Was genau und wie stark sich die Krankheit entwickelt, kann nur der Arzt sagen, wenn man das vollständige Krankheitsbild sieht.

Wenn Albumin im Urin nach den Ergebnissen der Analyse 30 mg / Tag und 300 mg / Tag beträgt, spricht man von Mikroalbinurie. Dies ist das anfängliche und behandelbare Stadium eines Nierenschadens. Die nächste Stufe, die einem Wert von über 300 mg / Tag entspricht, wird als Proteinurie bezeichnet. Die Behandlung dieser Stufe zielt auf die Aufrechterhaltung des Zustands ab und eine vollständige Erholung in dieser Stufe ist nicht mehr möglich.

Ursachen der Mikroalbuminurie

Der häufigste Urinalbumin-Test ist für Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erforderlich. Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus weist auf das Auftreten einer diabetischen Nephropathie und in einem vernachlässigten Zustand oder für eine lange Zeit der Erkrankung hin - Nierenversagen, das durch das Auftreten von Kreatinin im Urin gekennzeichnet ist.

Der Arzt schreibt diesen Test periodisch für Diabetiker vor, um das Auftreten von Harnwegskomplikationen der Erkrankung nicht zu übersehen, was durch die Behandlung noch korrigiert werden kann.

Eine Erhöhung des Albuminspiegels im Urin führt zu einer Glomerulonephritis.

Wenn der Albuminspiegel im Urin erhöht ist, können verschiedene Arten von Nephropathie solche Testergebnisse verursachen: Dysmetabolika, Rückfluss, Bestrahlung, verursacht durch Herzinsuffizienz und Glomerulonephritis. Studien werden auch durchgeführt, um eine Nephropathie während der Schwangerschaft zu identifizieren, so dass dies auch die Ursache für Ergebnisse ist, die über der Norm liegen. Eine schlechte Mikroalbuminurie-Analyse kann durch Hypothermie, Hyperthermie, Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes verursacht werden.

Symptome von Albumin im Urin

Klinische Manifestationen

Mikroalbuminurie - die ersten Voraussetzungen für Proteinurie, Nierenversagen und Nephropathie. Der Übergang zu einem solchen Zustand erfolgt im Durchschnitt in fünf Stufen. Eine korrekte Interpretation der Testergebnisse kann helfen zu verstehen, welche der Phasen zum Zeitpunkt des Tests der Patient ist:

Albumin-Norm in der Urinanalyse

Albumine sind Proteine, die Teil des menschlichen Blutserums sind. Alle menschlichen Proteine ​​haben ein hohes Molekulargewicht, so dass sie den Nierenfilter nicht passieren können. Albumine haben das niedrigste Molekulargewicht und sind für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks im Körper verantwortlich. Ihr Eintritt in den Urin weist auf das Auftreten einer Nierenerkrankung hin, die sowohl primär (unabhängig voneinander auftreten) als auch sekundär (vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung jeglicher Lokalisation) auftreten kann.

Proteinnorm

Normalerweise kann Albumin aus dem Blut in den Urin einer gesunden Person freigesetzt werden. Die zulässige Albuminmenge im Urin beträgt 0-20 mg / l in einer Portion Urin. Während des Tages können nicht mehr als 30 mg Albumin im Urin freigesetzt werden. Eine geringfügige Überschreitung dieses Wertes ist unter solchen Bedingungen möglich:

  1. Schwere körperliche Anstrengung;
  2. Die Verwendung großer Mengen an Flüssigkeit;
  3. Die Verwendung von eiweißreichen Lebensmitteln;
  4. Hypothermie, Schwimmen in kaltem Wasser oder Überhitzung;
  5. Nervenbelastung.

Wenn jedoch das Albumin im Urin signifikant oder nur geringfügig erhöht ist, jedoch für eine lange Zeit, wird diese Erkrankung als Pathologie betrachtet und erfordert ein sofortiges Eingreifen wegen der Möglichkeit schwerwiegender Komplikationen, die tödlich sein können.

Ursachen für erhöhte Albuminwerte im Urin

Erkrankungen, bei denen Albumin in den Urin gelangt, können infektiös und nicht infektiös sein. Infektionskrankheiten sind:

Die Erreger dieser Pathologien sind:

Bei den nicht übertragbaren Krankheiten nimmt der Diabetes mellitus den ersten Platz ein und scherzt dagegen gegen die diabetische Nephropathie. Da die Nieren an der Normalisierung des Blutdrucks beteiligt sind, kann die arterielle Hypertonie zu Albumin im Urin führen. Die Nierenfilterfunktion ist bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz stark beeinträchtigt. Das Auftreten von Albumin im Urin ist ein Zeichen der Nierenabstoßung nach der Transplantation.

Albumin im Urin kann auch bei Verletzung der Körperhaltung - Lordosen der Lenden erhöht werden. Albumin steht in Verbindung mit der Lordose, wenn sich die Nieren auf Höhe der Lendenwirbelsäule befinden. Bei dieser Krankheit hängt das Auftreten von Protein im Urin von der Position der Person ab:

  • Wenn sich der Körper in einer aufrechten Position befindet, steigt Albumin im Urin auf;
  • Wenn Sie sich in einer horizontalen Position befinden, kehrt die Menge zur Normalität zurück.

Wenn das Albumin im Urin erhöht ist, was bedeutet das, was ist der Grund und welche Taktik der Behandlung zu wählen, muss der Arzt entscheiden.

Harninhalt während der Schwangerschaft

Frauen während der Schwangerschaft sollten regelmäßig einen Urintest durchführen, um Albumin im Urin zu erkennen und die Entwicklung einer Spätgestose zu verhindern.

Eine späte Präeklampsie oder eine späte Toxikose schwangerer Frauen ist eine Komplikation einer normalen Schwangerschaft. Häufiger tritt Präeklampsie bei Frauen auf, die im Körper pathologisch sind. Bei gesunden schwangeren Frauen können solche Komplikationen auch auftreten.

Albumine im Urin dringen bei Präeklampsie aufgrund einer Störung des Herz-Kreislaufsystems ein:

  1. Blutgefäßkrampf;
  2. Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens im Körper;
  3. Mikrozirkulationsstörung;
  4. Beeinträchtigte Herztätigkeit;
  5. Verminderte Durchblutung des Gewebes, was zu Ischämie und Nekrose führen kann.

Das Auftreten von Albumin im Urin schwangerer Frauen ist eines der drei Symptome einer späten Gestose. Die anderen beiden sind Ödeme und erhöhter Blutdruck. Um die Entwicklung dieser Komplikation und eine Urinanalyse zu verhindern, werden daher regelmäßige Druckmessungen bei allen Schwangeren durchgeführt.

Eine späte Toxikose schwangerer Frauen führt zu Präeklampsie und Eklampsie. Diese Bedingungen sind gefährlich für Frauen und Föten, da sie Folgendes verursachen können:

Wenn eine Frau nicht rechtzeitig hilft, kommt es zu einem Schlaganfall (Gehirnblutung), der zu einer Behinderung oder zum Tod einer Frau führt. Die tödliche Mortalität ist ebenfalls hoch. Eine solche Entwicklung von Ereignissen zu vermeiden, hilft nur bei der regelmäßigen Untersuchung von Albumin auf Urin.

Wenn eine Frau Präeklampsie und Eklampsie hat, empfehlen Ärzte eine sofortige Entbindung. Nach der Geburt des Kindes ist der Zustand der Frau normalisiert.

Albumine im Urin bei diabetischer Nephropathie

Der Albuminspiegel im Urin bei Diabetes mellitus ist das Ergebnis einer Zunahme des renalen Blutflusses, der Änderungen der Größe der Niere. Infolgedessen steigt die Permeabilität des Nierenfilters und Albumin geht in den Urin. Wenn während der Zeit, in der Sie die Entwicklung des Prozesses nicht erkennen und aufhören, größere Proteine ​​im Urin auftreten, tritt ein nephrotisches Syndrom auf, das weiterhin zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führt.

Ein Anstieg des Harnproteins ist das erste Zeichen einer diabetischen Nephropathie. Zur Vorbeugung eines solchen Zustands und zur Verhinderung der Entwicklung der Pathologie wird allen Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen, regelmäßig den Albuminspiegel im täglichen Urin zu bestimmen.

Da die Bestimmung des Albumingehalts im täglichen Urin eine komplexe und langwierige Methode ist, werden Expressverfahren verwendet:

  1. Verwenden von Teststreifen, die ein Diabetiker in einer Apotheke kaufen kann;
  2. Urinanalyse für Albumin und Kreatinin.

Sie können Albumin auch separat am Morgenurin untersuchen, es besteht jedoch die Gefahr eines falsch negativen Testergebnisses. Daher zusammen mit Albumin den Kreatininspiegel bestimmen.

Um den Albuminspiegel im Urin zu senken und die weitere Entwicklung einer diabetischen Nephropathie zu verhindern, ist es notwendig, die Diabetes-Behandlung unverzüglich zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Sie müssen auch eine Diät einhalten, die eiweißreiche Nahrungsmittel enthält und viel Flüssigkeit trinken.

Inhalt im Urin mit arterieller Nierenhypertonie

Die arterielle Nierenhypertonie kann auch eine Folge von Diabetes mellitus sein, insbesondere der diabetischen Nephropathie, die auf ihrem Hintergrund aufgetreten ist. Andere Ursachen für Bluthochdruck sind:

  • Spasmen, atherosklerotische Läsion der Nierenarterien oder deren Thrombose;
  • Beeinträchtigte Filtrationsfunktion der Niere;
  • Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems.

Infolge dieser Störungen nimmt die Permeabilität des Nierenfilters zu und Albumin gelangt in großen Mengen in den Urin.

Es gibt keine Unterschiede im klinischen Bild der arteriellen Hypertonie renalen Ursprungs von der essentiellen Hypertonie. Zu den Symptomen zählen auch Beschwerden im Herzbereich, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot. Für die Differentialdiagnose ist es erforderlich, eine ausführliche Anamnese zu sammeln (um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die Dauer der Symptome zu bestimmen), um den täglichen Urin für Albumin zu analysieren, das gesamte Blutbild und die Urinanalyse zu analysieren. Eine renale arterielle Hypertonie im Verlauf der Untersuchung ergab eine renale Pathologie.

Die Behandlung beginnt mit der Linderung der Grunderkrankung. Der Unterschied zwischen Nierenhypertonie und essentiellem Verhalten ist der schnelle maligne Verlauf. Daher bevorzugen Sie eine chirurgische Behandlung dieser Hypertonie:

  1. Ballonangioplastie zur Erweiterung des Lumens der Nierenarterie;
  2. Platzierung der Mikropresse auf dem betroffenen Gefäß;
  3. Im Falle eines längeren Flusses, wenn die Operationen unwirksam sind, ist es ratsam, die betroffene Niere zu entfernen.

Von den Medikamenten verwendeten Captopril (Angiotensin-II-Blocker) und Propanolol, da es die Renin-Produktion reduziert.

Albumine im Urin nach Nierentransplantation

Nach der Nierentransplantation findet eine lange Rehabilitationsphase statt, die einer ständigen Überwachung bedarf. Nach einer Nierentransplantation wird regelmäßig eine Urinanalyse durchgeführt, um den Beginn der Transplantatabstoßung nicht zu übersehen, was sich in einem Anstieg des Albuminspiegels im Tagesurin äußert.

Albumin im Urin erscheint nur bei chronischer Nierenabstoßung. Die Aktivierung des Immunsystems, das eine transplantierte Niere als Fremdkörper betrachtet, führt zu einer Erhöhung der Permeabilität des Nierenfilters, so dass Albumin in den Urin gelangt.

Sie können eine Nierenabstoßung durch folgende Symptome vermuten:

  • Verletzung des Wasserlassen und Änderungen in der Zusammensetzung des Urins;
  • Verletzung des Allgemeinzustandes, Schwäche;
  • Schmerzen im Bereich der transplantierten Niere;
  • Erhöhte Körpertemperatur und Blutdruck;
  • Ödem

Die Abstoßung einer transplantierten Niere erfordert eine sofortige Behandlung, die darin besteht, hohe Dosen von Immunsuppressiva zu verschreiben.

Zur Verhinderung der Abstoßung ist es notwendig, vor der Operation einen Spender sorgfältig auszuwählen, um eine Behandlung mit immundepressiven Arzneimitteln durchzuführen.

Bestimmung des Verhältnisses von Albumin / Kreatinin im Urin

Die Urinanalyse für Albumin und Kreatinin ist eine ziemlich informative und einfachste Methode, um den Albuminspiegel im Urin von Diabetikern zu bestimmen. Das Material für die Studie ist der Morgenanteil des Urins, der nach den allgemeinen Sammelregeln gesammelt werden muss, um ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis auszuschließen.

Bei diesem Test besteht das Risiko eines Fehlers, da eine Reihe von Faktoren seine Ergebnisse beeinflussen:

  1. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken;
  2. Proteinnahrung, die am letzten Tag eingenommen wurde;
  3. Körperliche Aktivität;
  4. Temperaturmodus.

Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin: die Norm - der Gehalt an Albumin 30 mg / g Kreatinin. Alles, was höher ist als normal, ist eine Voraussetzung, um die Ursache für Albumin im Urin zu finden und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Eine akute oder chronische Erkrankung der Nieren wird durch eine Änderung der Urinanalyse für Albumin und Kreatinin innerhalb von drei Monaten nachgewiesen. Dieser Test zeigt auch eine Fehlfunktion im Herz-Kreislauf-System und hilft, das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen festzustellen.

Reinigung Niere

Nierenversagen