Albuminurie - Protein im Urin

Albuminurie - Protein im Urin

Albuminurie ist das wichtigste Symptom einer Störung des Normalzustandes des Harnapparates. Im normalen Urin wird kein Protein nachgewiesen.

Gründe

Bei einigen Individuen tritt Protein im Urin nach dem Baden in kaltem Wasser nach schwerer körperlicher Anstrengung auf. Manchmal erscheint Protein im Urin nach dem Verzehr großer Mengen an rohem Hühnerprotein. Unter all diesen Bedingungen ist die Albuminurie von kurzer Dauer. Wiederholte Urintests am zweiten Tag zeigen die Abwesenheit von Protein.

Einen besonderen Platz nimmt die sogenannte „orthostatische Albuminurie“ ein, die in vertikaler Position des Patienten erscheint und im Ruhezustand verschwindet. In Abwesenheit anderer pathologischer Elemente im Urin sollte die Urinanalyse zusätzlich zu einem mäßigen Proteingehalt wiederholt werden, nachdem der Patient in Ruhe war. Der Proteinmangel in diesem Urin weist auf die orthostatische Natur der Albuminurie hin. Für eine genauere Datenprüfung ist es wünschenswert, automatische Analysegeräte zu verwenden.

Albuminurie ohne andere pathologische Elemente im Urin und ohne Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung tritt während der Schwangerschaft auf.

Bei Patienten mit Herzerkrankungen und kardialer Dekompensation ist die Albuminurie das Ergebnis einer gestörten Nierendurchblutung.

Protein im Urin

Das Vorhandensein von Protein im Urin, Albuminurie genannt, bedeutet nicht, dass dieses Protein renalen Ursprungs ist und daher kein Anzeichen für eine obligatorische Nierenschädigung sein kann. Es wird akzeptiert, Albuminurie zu unterscheiden - falsch und wahr (Nieren). Letzteres kann physiologisch, funktionell und pathologisch sein.

Neben dem üblichen Protein, bestehend aus Seroalbumin und Seroglobulin, können im Urin in bestimmten Fällen noch Essigsäureproteinkörper und der sogenannte Proteinkörper Bens-Jones nachgewiesen werden.

Albuminurie

Bei "falscher" Albuminurie hängt das Vorhandensein von Protein im Urin nicht immer von seiner Ausscheidung durch die Nieren ab; Es kann aus dem Harnweg durch katarrhalische und eitrige Prozesse im Nierenbecken, Ureter, Blase gemischt werden. Protein kann auch auf die Einnahme von Menstruationsblut und vaginalen Sekreten zurückzuführen sein. In diesen Fällen überschreitet die Proteinmenge jedoch normalerweise nicht 1%.

Die physiologische Albuminurie umfasst Fälle des Auftretens von Protein im Urin, das nicht mit Erkrankungen des Körpers zusammenhängt. Eine solche Albuminurie kann bei gesunden Menschen nach dem Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die reich an undenaturierten Proteinen sind (Rohmilch, rohe Eier usw.). Eine vorübergehende Albuminurie wird häufiger nach starken Muskelverspannungen, langen Wanderungen und insbesondere Sportwettkämpfen nach kalten Bädern und Duschen beobachtet. Sie erscheint manchmal mit starken Emotionen sowie nach einem epileptischen Anfall.

Funktionelle Albuminurie kombiniert jene Fälle von Protein im Urin, die nicht mit organischer Nierenerkrankung assoziiert sind, sondern von einer Reihe von Funktionsstörungen im Körper abhängen. Dazu gehören zunächst die zyklische Albuminurie oder, wie sie sonst orthostatisch genannt wird, sowie kongestive, allergische, Albuminurie bei psychischen und nervösen Erkrankungen usw.

Eine orthostatische oder jugendliche Albuminurie tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren auf und lässt sich nur sehr schwer feststellen. In den meisten Fällen wird diese Albuminurie bei schwachen, gebrechlichen, blassen, müden, Kopfschmerzen beobachtet. Funktionelle Albuminurie umfasst auch das Auftreten von Protein im Urin während einer Nierenstauung während der Herzzerlegung.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Fall normalerweise Oligurie beobachtet wird, kann der Proteingehalt manchmal signifikante Werte von bis zu 10-12% erreichen. Dies sollte auch eine Albuminurie umfassen, die manchmal in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet wird und bald nach der Geburt verschwindet. Diese Albuminurie, die einigen Autoren zufolge in 15–20% aller Fälle der letzten Monate einer normalen Schwangerschaft vorkommt, sollte nicht mit Albuminurie verwechselt werden, die in den ersten Monaten der Schwangerschaft auftritt und auf eine Reihe pathologischer Ursachen (Toxikose usw.) zurückzuführen ist.

Albuminurie wird auch bei verschiedenen pathologischen Prozessen beobachtet, die beim Quetschen der unteren Hohlvene über dem Zusammenfluss der Nierenvenen auftreten.

Funktionelle Albuminurie umfasst auch das Auftreten von Protein im Urin bei allergischen Bedingungen, bei einer Reihe von Blutkrankheiten, beispielsweise bei Cyberanämie, Chlorose, Leukämie, nach Bluttransfusionen, bei einigen psychischen und nervösen Erkrankungen, insbesondere bei Epilepsie unmittelbar nach einem Anfall, und bei erhöhter sexueller Reizbarkeit Kugeln, mit Laktationsverzögerungen bei der Mutter, mit starkem Schwitzen, mit einer salzfreien Diät und auch mit Azidose.

Pathologische Albuminurie

Die pathologische oder renale Albuminurie ist das wichtigste Protein im Urin, da sein Auftreten mit der Pathologie der Niere zusammenhängt.

Bei akuter Glomerulonephritis wird fast immer Albuminurie beobachtet, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß (3-5% Protein und höher). Oft wird es auch durch eine signifikante Hämaturie verursacht, die für diese Form der Nierenerkrankung charakteristisch ist. Darüber hinaus ist die im Urin ausgeschiedene Proteinmenge signifikant. Mit der Verbesserung des Prozesses sowie während der Erholung nimmt die Proteinkonzentration allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet.

Chronische Nephritis ist in der Regel durch eine geringe Anzahl von Proteinen im Urin gekennzeichnet. Wenn der Prozess in die zweite geschrumpfte Niere eintritt, wird die Albuminurie ziemlich unbedeutend und manchmal völlig abwesend. Gleichzeitig kann der Zustand des Patienten aufgrund der Schwere des Prozesses bedrohlich sein.

Im Falle einer primär geschrumpften Niere kann die Proteinmenge ebenfalls unbedeutend sein und 0,33 - 1% nicht überschreiten, und manchmal kann Albuminurie vollständig fehlen.

Nephrose ist normalerweise durch eine signifikante Menge an Protein ausgeschieden, insbesondere bei syphilitischer und sublimatischer Nephrose, Lipoidnephrose und Nephropathie schwangerer Frauen.

Proteine ​​spielen eine zentrale Rolle in den Vitalprozessen von Zellen und bei der Bildung von Zellstrukturen. Die Blutanalyse bestimmter Proteine ​​und Enzyme wird häufig für diagnostische Zwecke verwendet. Der menschliche Urin enthält normalerweise keine Proteine. Daher ist der Nachweis von selbst geringen Proteinmengen (Proteinurie) im Urin ein wichtiger Indikator für Nierenerkrankungen, insbesondere verschiedene Formen der Nephritis.

Bei der Nephrose kann manchmal über Monate hinweg eine Albuminurie beobachtet werden. Trotz der Tatsache, dass ihr Grad größer ist als bei Jade, ist die Prognose für Nephrose immer noch günstiger. Bei chronischer Nephrose kann die Albuminurie etwas geringer sein und über lange Zeit in ihrer Intensität schwanken, sowohl in Richtung auf einen Rückgang als auch auf einen Anstieg.

Acetica Protein Körper

Eine Vielzahl von Harnproteinen ist der sogenannte Essigsäure-Protein-Körper, bei dem es sich um eine Kombination von Protein mit Chondroitin-Schwefelsäure handelt. Es wird angenommen, dass es ein sehr empfindliches Symptom ist, das auf eine Schädigung des Nierenepithels hinweist. Der Körper des Essigsäureproteins erscheint meistens zusammen mit normalem Protein im Urin, kann aber auch separat gefunden werden. Es wird hauptsächlich bei orthostatischer Albuminurie, einer kongestiven Niere, beobachtet, d. H. Offensichtlich bei Albuminurie, die durch eine Störung des Blutkreislaufs in der Niere verursacht wird.

Der Essigsäure-Eiweißkörper wird nach körperlicher Anstrengung zuerst im Urin ausgeschieden; und nach großen Belastungen erscheinen Albumin und Globulin. Ein großer diagnostischer Wert von Acetica-Protein-Körper ist derzeit nicht gebunden.

Bens Jones Protein Body

Eine andere Art von Harnprotein ist der Bens-Jones-Proteinkörper. Seine Anwesenheit wird häufig bei lymphatischer Leukämie, Endotheliomen und Osteosarkomen beobachtet. Besonders charakteristisch ist sein Auftreten bei multiplem Myelom - der Rustitsky-Kalera-Krankheit, obwohl dessen Vorhandensein für diese Krankheit optional ist.

Albumoses

Albumosen sind Proteinabbauprodukte, die während des Urinsiedens nicht koagulieren und eine Biuret-Reaktion erzeugen. Sie erscheinen mit einem starken zellulären Abbau im Körper, zum Beispiel mit Abszess und Gangrän der Lunge, Empyem, Paranephritis, Pyelonephritis, manchmal nach Injektionen von Tuberkulin. Darüber hinaus können Albumosen manchmal im Urin mit anomalen Absorptionsprozessen im Magen-Darm-Trakt, Magengeschwür und neoplastischen Prozessen nachgewiesen werden. Das Auftreten einer Albumose wird auch unter physiologischen Bedingungen festgestellt, wenn Samen in den Urin gelangt. Das Vorhandensein von Albumose hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Was ist Albuminurie: Stadien, Formen, normale Indikatoren, Ursachen der Pathologie

Albuminurie ist ein Vorgang, der im menschlichen Körper abläuft und von Protein in einer biologischen Flüssigkeit begleitet wird, was die Fehlfunktion des Organpaares bestätigt.

Höchstwahrscheinlich wird Gleichheit durch die Tatsache verursacht, dass im Eiweißkomplex Blut für Albumin achtzig Prozent beträgt. Dies ist eine Bestätigung für die Tatsache, dass ein derartiger Bruchteil des Urins den Verlust und die Abweichung der funktionellen Fähigkeiten des Organismus gewährleistet.

Proteinurie hat physiologische Quellen. Es ist kein Geheimnis, dass Proteinmoleküle unterschiedlich groß sind und im Normalzustand nicht in der Lage sind, durch die Membranen der Nierenglomeruli zu dringen. Die Ermittlung der Ursachen der Pathologie hilft, die Schädigung des Körpers zu bestimmen und einen angemessenen therapeutischen Verlauf vorzuschreiben.

Wie gelangt Protein bei einem gesunden Menschen in den Urin?

Es wurde bereits festgestellt, dass die höchste Proteinmenge im Urin während des Tages bei 50 Milligramm liegt. Er kann jedoch nicht in jedem der Teile der biologischen Flüssigkeit sein. Es sollte hinzugefügt werden, dass sich Proteine ​​in den Zellelementen befinden.

Durch starke Alkalisierung des Harns mit nahrhafter Nahrung zerfallen die Zellen teilweise, das freigesetzte Protein dringt in den Harn ein. Dieser Zustand trägt zu hohem Blutdruck und beschleunigter Filtration bei.

Albumin Norma

Der Urin eines gesunden Körpers kann Proteinzeichen oder Mindestwerte von 0,033 g / l aufweisen. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht gefährlich, erfordert jedoch Kontrolle.

Genauer gesagt, wird sein spärlicher Inhalt nicht durch bekannte Forschungsmethoden bestimmt. Für den Körper eines Kindes gilt die Proteinrate pro Quadratmeter Körperoberfläche als Norm: Bei Neugeborenen sollte diese Norm 240 mg nicht überschreiten, bei älteren Kindern beträgt dieser Wert 60 mg pro Tag.

Temporäre physiologische Albuminurie

Ein solches Phänomen kann vorübergehend sein und sich auf vorübergehende Erscheinungen beziehen. Es kann offenbart werden:

  1. Nachdem der Körper erhebliche körperliche Belastung erlitt. Dies geschieht in der Regel bei Athleten während des Wettkampfs.
  2. Aus der reichlich vorhandenen Nahrung, bei der die Basis aus Fleisch, Eiern, Vollmilch besteht.
  3. Bei Säuglingen, wenn ihre Mutter überfüttert.
  4. Bei Frauen, die sich im Stadium der Schwangerschaft befinden.

In solchen Fällen erreicht der Proteingehalt ein Gramm, aber dann verschwindet alles von selbst, ohne von Symptomen einer Nierenschädigung, der Bildung von Zylindern oder einer Hämaturie begleitet zu werden.

Bei einem Proteingehalt von dreißig bis dreihundert Milligramm wird eine Mikroalbuminurie diagnostiziert und bei einem höheren Spiegel wird eine Makroalbuminurie diagnostiziert.

Bei der Untersuchung der Albuminurie bei schwangeren Frauen sollte sorgfältiger behandelt werden, da der Überwert ein Symptom der Präeklampsie ist.

Albuminurie in der Pathologie?

Dieser Zustand entspricht zwei Abweichungsmechanismen:

  1. Glomerular. Es scheint eine verbesserte Version der Permeabilität der Basalmembranen zu sein. Durch die im Verlauf der Erkrankung gebildeten erweiterten Passagen gelangen kleine und große Eiweißmoleküle in den Urin.
  2. Röhrenförmig Sie tritt im Normalzustand der Basalmembran auf. Einige Proteine ​​dringen in die primäre biologische Flüssigkeit ein. Sobald sie sich in der röhrenförmigen Vorrichtung befinden, sammeln sie sich an, da der Prozess der Reabsorption nicht vorgesehen ist.

Es gibt so viele Albuminmoleküle, dass nicht genug Zeit für das Absaugen der entgegengesetzten Natur im Kanal vorhanden ist, so dass sie wieder zum Blut zurückkehren.

Diese Mechanismen sind in die Pathogenese einer Vielzahl von Nierenerkrankungen einbezogen. Die wichtigste Rolle bei der Diagnose von Proteinurie kommt der Wahl der Behandlungsmethoden des Nierenversagens zu.

Ursachen und Arten der pathologischen Albuminurie

Für diesen Zustand gibt es einen inhärent hohen Gehalt an Proteinen in der täglichen Rate von Urin, der Anwesenheit von Leukozyten- und Erythrozytenzellen, Zylindern, gefährlichen Mikroorganismen, Salzablagerungen, im Sediment enthaltenen Epithelzellen. Albuminurie wird in extrarenal und renal klassifiziert.

Im ersten Zustand treten Proteine ​​aus folgenden Gründen in den Urin auf:

  • in Form von Unreinheiten entzündlicher Prozesse, die in den Organen des Verdauungstrakts auftreten;
  • von Blutzellen, die zum Zeitpunkt der Anämie zerstört wurden;
  • bei massiven Hautverbrennungen;
  • von Verletzungen, die Muskelgewebe beschädigen oder zerreißen;
  • mit Unterkühlung des Körpers und Erfrierungen.

In der Urologie fallen die meisten Beobachtungen auf die Situation mit Hämaturie unterschiedlicher Herkunft. Diese Proteinurie wird ständig von entzündlichen Prozessen begleitet und der Abbau von Nierengewebe beeinflusst die Basalmembranen und erhöht deren Permeabilität für Proteinmoleküle.

Ein solcher Mechanismus wird häufig bei Glomerulonephritis, renaler Amyloidose, nephrotischer Sklerose, Nephropathie von Frauen während der Schwangerschaft, Anomalien im Blutkreislauf in den Nieren, toxischen Wirkungen von Giften und bestimmten Medikamenten gefunden.

Stufen und Formulare

Es ist üblich, zwischen verschiedenen Arten von Albuminurie, die mit bestimmten Faktoren verbunden sind, zu unterscheiden:

  1. Erhöhte Temperatur, Fieber, das bei akuten Erkrankungen von Infektionsformen auftritt, die nicht von einer Entzündung der Harnorgane begleitet werden.
  2. Emotionale Belastungen, Überanstrengungen.
  3. Abrupte Ortsveränderungen, erzwungener Leerlauf. In diesem Fall wird die Proteinurie als orthostatisch bezeichnet. Sie ist häufiger bei Kindern im Alter von unter dreißig Jahren. In solchen Zuständen werden tagsüber etwa zehn Gramm Protein produziert.
  4. Dehydrierung des Körpers, wenn bei heißem Wetter nicht genug getrunken wird.
  5. Allergene Manifestationen.
  6. Übergewicht

Für kleine Kinder ist es üblich zu unterscheiden:

  • Dehydrationsproteinurie, die während Diarrhoe, Erbrechen, Trinkstörungen auftritt;
  • Schlaganfall, verbunden mit Reizungen der Nieren nach dem Baden in kaltem Wasser, durch Überfütterung und Palpation der Nieren, mit Müdigkeit, Angst.

Wenn die Ursachen nicht ermittelt werden können, wird Albuminurie als idiopathisch bezeichnet.

Um das Problem leichter diagnostizieren zu können, wurden auf der Londoner Konferenz Albuminurie-Stadien eingerichtet. Der Grad der Manifestation wird durch den Wert des Proteins deutlich, der auf jedes Creatingramm im Urin fällt:

  • der erste ist unter dreißig;
  • der zweite ist bis zu dreihundert;
  • der dritte ist über dreihundert.

Es sollte beachtet werden, dass ein Vorschlag zur Berücksichtigung dieses Indikators entwickelt wurde, der den Grad der Ausscheidung in den Epithelzellen der Tubuli widerspiegelt:

  • auf dem optimalen Niveau - nicht mehr als zehn Milligramm;
  • erhöht - bis zu 299;
  • übermäßig hoch - etwa 2000;
  • nephrotische Natur - mehr als 2.000.

In den beiden extremen Stadien geht das Protein zusammen mit dem Urin in einer Menge von dreieinhalb Gramm pro Tag verloren.

Um das chronische Nierenversagen besser charakterisieren zu können, muss der Grad der Abnahme der Filtrationsrate in den Nierenglomeruli berücksichtigt werden. Im terminalen Bereich sind es 15 ml in einer Minute.

Bei der Diagnose ist das Stadium der CKD, der Indexwert der Albuminurie, zwingend anzugeben. Es gibt Autoren, die sich weiterhin an die vorherige Klassifizierung halten, die Albuminurie in folgende Bereiche unterteilt:

  • normal, wenn die Proteine ​​im Urin siebzehn Milligramm nicht überschreiten;
  • Mikro, bei dem der Gehalt von 17 bis 173 mg variiert;
  • Makro - in diesem Fall überschreiten die Proteine ​​173 Milligramm.

Albuminurie Symptome

Es ist notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass ein solches Problem nicht in unabhängige Krankheiten eingegrenzt wird. Es dient als Symptom für funktionelle oder pathologische Veränderungen. Wenn ein Organpaar krank ist, besteht die Möglichkeit bestimmter Manifestationen:

  • Überarbeitung, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Gelenkschmerzen, Lendenwirbelsäule, Knochen, Kopf, Schwindel;
  • geschwollen;
  • erhöhte Temperatur;
  • die Verteilung des Urins in kleinen Portionen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Übelkeit und sogar Würgreflex;
  • häufige Urinemissionen, bei denen Krämpfe auftreten;
  • Schmerzsymptome im Unterbauch;
  • Verstöße gegen den Farbton der biologischen Flüssigkeit, rot mit Hämaturie.

Wenn Albuminurie aufgrund einer Herzerkrankung gebildet wird, beginnt die Person zu erleben:

  • Brustschmerzen, die dem linken Schulterblatt nachgeben;
  • Arrhythmie;
  • erhöhter Druck in Verbindung mit Schmerzen im Kopf;
  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Bewegung und auch beim Ausruhen.

Diagnose der Krankheit

Jede Art von Untersuchung hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beschreiben und das Vorhandensein verschiedener Abweichungen festzustellen. Die Untersuchung der Bestandteile, aus denen sich Urin zusammensetzt, bestimmt beispielsweise das Auftreten verschiedener Arten von Entzündungen. So identifiziert ein Spezialist Albuminurie im menschlichen Körper.

Das Protein im Blut kann nicht durch das gepaarte Organ passieren, dringt nicht in die biologische Flüssigkeit ein. Aus diesem Grund enthält der Urin eines gesunden Körpers die Mindestmenge. Aber manchmal gelangt Protein in das Biofluid. Dies ist auf eine Blutstagnation zurückzuführen, die durch erhöhten Blutdruck oder Erkrankungen des Organpaares verursacht wird.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Therapie für ein solches Problem. Die Pathologie wird unter Berücksichtigung der pathogenetischen pathogenetischen Wirkungen behandelt. Der Verlust oder die Reduktion von Protein in der biologischen Flüssigkeit wird als Indikator für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf angesehen.

Von verschiedenen Entzündungen des gepaarten Organs Gebrauch:

  • restriktive diätetische Lebensmittel zur Verringerung der Menge an irritierenden Lebensmitteln, Salz, Eiweiß oder fetthaltigen Lebensmitteln;
  • obligatorische Bettruhe, Krankenhausaufenthalt bei akuten Formen der Krankheit;
  • Einnahme von Antibiotika, die keine nephrotoxische Wirkung haben;
  • Befreiung von Intoxikationen durch Einführung von Hämodez;
  • Geben Sie die alkalische Zusammensetzung ein, die zur Entfernung des erhöhten Säuregehalts beiträgt.
  • Rheopoliglukon und Vasodilator helfen, Blutungen im zusammengefügten Organ zu korrigieren;
  • Zytostatikum, wenn es einen Autoimmunmechanismus gibt;
  • ACE-Hemmer-Medikamente;
  • Angiotensinblocker der zweiten Gruppe.

Während der Behandlung der chronischen Insuffizienz des gepaarten Organs wird eine Hämodialyse der Hardware, ein Plasmaaustausch oder ein Peritonealtyp durchgeführt. Als wirksamste Behandlungsmethode wird die Transplantation eines Organpaares angesehen.

Eine solche Krankheit wird ziemlich konservativ behandelt. Der Arzt führt Medikamente ein, die die Mikrozirkulation des Blutes beeinflussen und so den Prozess verbessern. Zusätzlich wird eine Therapie verschrieben, um die Symptome zu beseitigen.

Volksmedizin gegen Albuminurie

Sie können dieses Problem mit alternativer Medizin selbst lösen. Am beliebtesten sind verschiedene Kräuter und Pflanzen - Schwarze Johannisbeere, Nadel, Preiselbeerblätter, Preiselbeeren, Bärentrauben, Eberesche, Propolis und Tanne, Birkenknospen usw. Aus all dem werden Fruchtgetränke und Abkochungen zubereitet. Am häufigsten verwenden Patienten die folgenden Rezepte:

  1. Cranberry-Beeren werden gewaschen, dann wird Sirup ausgepresst. Der verbleibende Spin wird für fünfzehn Minuten in fünfhundert Milliliter Flüssigkeit gekocht. Die resultierende Brühe wird mit gepresstem Saft gemischt und abgekühlt. Für den Geschmack darf Zucker hinzugefügt werden. Es wird empfohlen, dieses Getränk mehrmals täglich zu verwenden.
  2. Zwei Löffel Birkenknospen werden mit kochendem Wasser (eine Tasse) gegossen und eineinhalb Stunden lang hineingegossen. Dann muss die Mischung dreimal täglich bei fünfzig Gramm abgelassen und getrunken werden.
  3. Ein paar Löffel Petersiliensamen oder deren Gemüse werden zu einer homogenen Masse zermahlen. Gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser. Die Infusion ist notwendig, um einige Stunden zu überstehen und kleine Mengen aufzunehmen.
  4. Für die Vorbereitung der medizinischen Gras-Sammlung müssen die Banane, die Hüften, eine Serie (alle zwanzig Gramm) gemischt werden. Dann füge 15 g Laub Schafgarbe und Schachtelhalm hinzu, 25 g Calendula-Blütenstand. Alles ist gemischt und ausgefranst. Nehmen Sie zum Brauen zwei Esslöffel der Mischung pro halben Liter Wasser. Die Infusion wird dreimal täglich gefiltert;
  5. Vier Löffel Maiskörner gießen Wasser (500 ml). Es ist notwendig zu kochen, bis der Mais weich ist. Die Abkochung kühlt ab, wird filtriert und dreimal täglich eingenommen.

Fazit

Um das Urinprotein auf einem normalen Niveau zu halten, sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken. Es wird auch empfohlen, Obst und Gemüse zu essen, das harntreibend wirkt.

Albuminurie - was ist das?

Ein im Urin diagnostiziertes Protein weist auf einen pathologischen Prozess hin, der im menschlichen Körper abläuft und mit einer Nierenfunktionsstörung einhergeht. Eine solche Krankheit wird Albuminurie (Proteinurie) genannt.

Was ist Albuminurie?

Albumin ist eine Proteinart, die im Blut in erheblicher Menge vorkommt (fast 60% der Gesamtproteinmenge). Der Name dieses Proteins ist die Krankheit. Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Albuminmenge im Urin 50 mg nicht. Die Urinanalyse kann keine derartigen Informationen liefern, daher wird Sulfosalicylsäure oder Kochen in saurem Essigsäure-Medium verwendet, um erhöhte Proteine ​​nachzuweisen. Wenn im Verlauf der Studie Proteinspuren mit einem Gehalt von 150 bis 200 mg nachgewiesen werden, wird für den Patienten Albuminurie diagnostiziert.

In einigen Fällen steigt der Albuminspiegel kurzfristig an. Zum Beispiel nach starker körperlicher Anstrengung, Wettkampf, Marschieren, einem mobilen Spiel, starker emotionaler Erfahrung, Unterkühlung oder vor Beginn des Menstruationszyklus. Sprechen Sie in diesem Fall über das Auftreten einer physiologischen Albuminurie.

Achtung! Bei physiologischer Albuminurie kann der Proteinverlust bis zu 1 mg / g betragen. Diese Art von Krankheit ist nicht behandlungsbedürftig, da sie die Nierenfunktion nicht gefährdet.

Ständig vorhandenes Albumin in signifikanter Menge sagt Nierenerkrankung oder eine Komplikation einer anderen Begleiterkrankung aus. Die Risikokategorie umfasst:

  • Diabetiker;
  • Hypertoniker;
  • HIV-infiziert;
  • Menschen mit Lupus, Anämie, rheumatoider Arthritis.

Ursachen der pathologischen Albuminurie

Pathologische Proteinurie tritt aufgrund von zwei Arten von Erkrankungen auf:

  1. Proteinmoleküle (kleine und große Größen) dringen durch den längeren Durchgang der Krankheit in den primären Urin ein, da die Basalmembran durchlässiger wird.
  2. Die Basalmembran weist keine Abnormalitäten auf, aber Proteine ​​als Folge der Unterbrechung des Reabsorptionsprozesses werden in der Tubulusvorrichtung gesammelt. Albumin sammelt sich an und hat keine Zeit für die Aufnahme in das Blut.

Arten der pathologischen Albuminurie

Die pathologische Form der Erkrankung zeichnet sich nicht nur durch eine erhöhte Albuminmenge im Urin aus, sondern auch durch einen hohen Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Bakterien, Salzen und Zylindern. Dieses Formular hat zwei Arten:

  • extrarenale Proteinurie (falsch);
  • Nierenproteinurie (wahr).

Bei falscher Albuminurie erhöhen sich die Proteinursachen:

  • entzündliche Erkrankungen auf dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems;
  • der Prozess der Zellzerstörung bei niedrigem Hämoglobin;
  • Verbrennungen an der Mehrheit des Körpers;
  • Erfrierungen;
  • lange bei niedriger Temperatur bleiben.

Echte Albuminurie ist immer mit entzündlichen Erkrankungen der Nieren verbunden. Entzündungen führen zu einer Verformung der Basalmembran und zu einer Erhöhung der Durchgängigkeit von Proteinmolekülen. Diese Krankheiten umfassen:

  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft;
  • schlechte Durchblutung der Nieren.

Arten der Pathologie

Die Klassifizierung der Albuminurie beruht auf mehreren Faktoren, die sie provozieren:

  1. Erhöhte Körpertemperatur während der Zeit der Virusinfektionen, nicht begleitet von entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems.
  2. Emotionale Überanstrengung, Stress.
  3. Scharfe Bewegung.
  4. Bleiben Sie lange in einer monotonen Position.
  5. Dehydration bei heißem Wetter.
  6. Allergie
  7. Fettleibigkeit

Bei Babys kann sich die Krankheit im Hintergrund entwickeln:

  1. Schwerer Durchfall, Erbrechen, Trinkstörungen. Dies ist Dehydratisierungsalbuminurie.
  2. Erhöhte Reizbarkeit der Nieren, die nach dem Baden in kaltem Wasser, Überfütterung, Palpation der Nieren, körperlicher Erschöpfung und Angstgefühlen entstanden sind. Dies ist Schlaganfall Albuminurie.

Wie kann man Albuminurie diagnostizieren?

Die Diagnose einer Albuminurie wird durch das Fehlen von Symptomen bei OAM erschwert. In der Regel wird die Krankheit bei solchen Anzeichen vermutet:

  • Schwellung der Beine, der Augenpartie, Fortpflanzungsorgane;
  • roter schaumiger Urin;
  • fieberhafter Zustand;
  • starkes Schwitzen nachts;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsreduzierung.

Der Arzt schreibt einen fortgeschrittenen Test vor, bei dem ein spezieller Papierstreifen verwendet wird, mit dem Sie die Albuminmenge im Urin bestimmen können.

Um die Diagnose der Krankheit vor neun Jahren zu vereinfachen, wurden während der Londoner Konferenz die Stadien der Proteinurie identifiziert. Sie hängen von der Proteinmenge pro 1 g Kreatinin im Urin ab:

  1. Stufe I - weniger als 30 mg / g.
  2. Stufe II - 30 - 299 mg / g.
  3. Stufe III - über 300 mg / g.

Achtung! Bei einem gesunden Menschen liegt der Ausscheidungsgrad im tubulären Epithel unter 10 mg / g. Wenn die Mengen 29 mg / g erreichen, wird ein durchschnittlicher Ausscheidungsgrad diagnostiziert. Bei einem hohen Spiegel liegt der Proteinverlust im Urin zwischen 30 und 299 mg / g. In schweren Fällen gibt es Verluste von 300-1999 mg / g und mehr als 2000 mg / g.

Laboruntersuchungen zum Nachweis von Eiweiß im Urin

Labortests basieren auf drei Methoden:

  • Qualität;
  • semi-quantitativ;
  • quantitativ.

Die qualitative Methode erlaubt es, die Anwesenheit von Proteinen nachzuweisen, aber nicht quantitativ zu zählen. Wenn Proteine ​​in den Analysen vorhanden sind, wird der Patient zur sekundären Untersuchung mit detaillierter quantitativer Analyse geschickt.

Die quantitative Methode basiert auf zahlreichen Methoden (davon gibt es mehr als 100). Grundlage jeder quantitativen Methode ist die chemische Wirkung auf das Protein im Urin oder der Erhitzungsprozess. Zur Analyse wird eine einzelne Morgenportion Urin oder Tagesvolumen genommen.

Patienten mit chronischem Nierenversagen

Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin führt zu einem Ausfall der Nierenfunktion und letztendlich zu chronischem Nierenversagen. Daher ist bei diesen Patienten ein kontinuierliches Screening von Albumin im Blut und Urin.

Anhand der erhaltenen Daten können Sie:

  • das Vorhandensein oder Fehlen von Albuminurie überprüfen;
  • die Entwicklung der Krankheit vorhersagen;
  • Ermittlung möglicher Risiken für Komplikationen bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems;
  • entscheiden Sie über die Methode der Therapie.

Behandlung

Es gibt keine spezielle Behandlung für Proteinurie. Die Therapie basiert auf den pathogenetischen Mechanismen des Organversagens. Das positive Ergebnis der Behandlung kann anhand des im Urin verschwundenen Proteins beurteilt werden. Der Patient wird verordnet:

  1. Eine Diät, die Protein, Salz und fetthaltige Nahrungsmittel ausschließt.
  2. Einhaltung der Bettruhe.
  3. Krankenhausaufenthalt während der Exazerbation.
  4. Der Kurs von Antibiotika.
  5. Hemodez
  6. Alkalische Lösung.
  7. Hämodialyse

Albuminurie - eine Krankheit, die mit dem Auftreten von Albumin im Urin zusammenhängt. Die Ursachen ihres Auftretens sind unterschiedlich: physiologisch, pathologisch. Die physiologische Form der Krankheit verschwindet nach der Beseitigung der Faktoren, die sie ausgelöst haben. Die pathologische Form erfordert eine sorgfältige quantitative Untersuchung.

Albumoses

Was ist der normale Gehalt an Urinprotein bei Erwachsenen und Kindern?

Trotz der Tatsache, dass die extrem niedrige Proteinkonzentration im Urin oder dessen Fehlen die Norm ist, deutet ein positives Testergebnis nicht immer auf eine Nierenerkrankung hin, und im Großen und Ganzen reicht diese Studie aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Warum kann der Urin eines gesunden Menschen kein Protein sein?

Aufgrund der Größe der Proteinmoleküle können sie nicht durch die Glomeruli in den Urin gelangen. In dieser Hinsicht sollte die allgemeine Analyse des Urins normalerweise die vollständige Abwesenheit von Protein oder das Vorhandensein einer geringen Menge ("Spuren") in einer Konzentration von nicht mehr als 0,033 g / Liter zeigen.

Selbst bei entzündlichen Prozessen aufgrund von Blut und Eiter im Urin übersteigt der Proteingehalt selten eine Konzentration von 1 g / Liter. Nur in extrem schweren Entzündungsstadien und großen Mengen an Blut und Eiter im Urin kann der Proteingehalt 20 g / Liter erreichen.

Albuminurie und ihre Arten

Das Vorhandensein von Proteinen im Urin wird Albuminurie genannt, und es gibt verschiedene Arten dieses Phänomens.
Am häufigsten ist eine falsche Albuminurie, bei der das Protein aufgrund entzündlicher Prozesse auftritt. Die Quellen eines solchen Proteins können Herde eitriger und katarrhalischer Prozesse sein, sowohl im Becken als auch in der Blase oder im Harnleiter. Echte Albuminurie hat verschiedene Arten.

Physiologische Albuminurie

Dies ist eine der Arten der echten Albuminurie, bei der das Auftreten von Protein nicht mit Krankheiten assoziiert ist. Die physiologische Albuminurie ist fast immer kurzfristig. Protein im Urin bei physiologischer Albuminurie tritt auf:

  • Hypothermie
  • körperliche Anstrengung
  • starke emotionen
  • Verzehr von Lebensmitteln, die nicht denaturierte Proteine ​​enthalten (rohe Eier, Rohmilch usw.).

Bei Patienten mit Epilepsie kann der Proteingehalt im Urin nach einem Anfall erhöht werden.

Funktionelle Albuminurie

Bei der funktionellen Albuminurie weist das Vorhandensein von Protein auf Abnormalitäten in der Körperfunktion hin. In diesem Fall sind sie jedoch nicht mit Nierenerkrankungen assoziiert.

Funktionsstörungen des Körpers können orthostatische oder zyklische Albuminurie (in den meisten Fällen bei Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren inhärent), allergische Albuminurie und das Auftreten von Eiweiß im Urin im Zusammenhang mit nervösen oder psychischen Erkrankungen verursachen.

Stehende Prozesse in den Nieren, die durch Herzzerlegung verursacht werden, können auch das Auftreten von Eiweiß im Urin verursachen. Dieses Phänomen wird auch auf den funktionellen Typ der Albuminurie bezogen.

Pathologische Albuminurie

Diese Art von Krankheit wird auch als Nierenalbuminurie bezeichnet, da in diesem Fall das Auftreten von Eiweiß im Urin mit der Pathologie der Niere selbst zusammenhängt.

Die Art der Ausscheidung von Eiweiß im Urin kann darauf schließen lassen, welche Verletzung jeweils vorliegt. Daher ist ein konstanter, aber nicht zu hoher Proteingehalt (bis zu 5%) eine akute Glomerulonephritis.

Bei dieser Krankheit kann neben dem Protein im Urin die Konzentration der roten Blutkörperchen ansteigen.

Bei chronischen Formen der Nephritis ist auch ein leichter Anstieg des Proteins zu beobachten, jedoch ist Albuminurie in diesem Fall kein charakterisierender Faktor, da der Proteingehalt unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung unbedeutend sein kann oder gar nicht vorhanden ist.

Eine hohe Proteinkonzentration im Urin ist ein charakteristisches Zeichen der Nephrose. Dieses Symptom ist besonders ausgeprägt bei lipoider, sublimer und syphilitischer Nephrose. Bei akuter Nephrose ist die Proteinkonzentration im Urin höher als bei chronischen Formen der Krankheit.

Bitte beachten Sie, dass chronische Nephrose zu einem längeren Vorhandensein von Protein im Urin führt. Manchmal sprechen wir über mehrere Monate. Gleichzeitig kann die Proteinkonzentration schwanken und den Wert unabhängig vom Verlauf der Erkrankung verändern.

Protein im Urin von Frauen

Bei der Erforschung der Proteinkonzentration im Urin von Frauen muss der physiologische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Nicht mit einer Krankheit in Verbindung gebracht werden kann eine Erhöhung der Proteinkonzentration während der Menstruation und während der Schwangerschaft sein.

Im letzteren Fall sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Art der Albuminurie zu bestimmen, da das Auftreten von Protein nicht gefährlich sein kann (verbunden mit Veränderungen im Körper im ersten Trimester oder mit Überlastungen im zweiten oder dritten Trimester) oder auf eine Nephropathie einer schwangeren Frau schließen lässt, die nicht nur eine Gefahr für die Gesundheit darstellt, sondern auch das Leben einer Frau und des Fötus.

Harnproteine ​​und ihre Eigenschaften

Durch die Bestimmung der Art des Harnproteins kann die Art der Albuminurie beurteilt werden.

Acetica-Protein-Körper im Urin

Das Vorhandensein dieser Substanz im Urin kann Albuminurie nicht genau charakterisieren. Es wird durch Kombination des Proteins mit Chondroitin-Schwefelsäure erhalten und erscheint meistens gleichzeitig mit dem normalen Protein.

Der essig-proteinhaltige Körper wird meistens gebildet, wenn die Blutzirkulation in den Nieren gestört ist oder wenn das Nierenepithel beschädigt ist.

Wenn Albuminurie mit Überlastungen einhergeht, erscheint zuerst der Essigsäure-Eiweiß-Körper (selbst bei normaler körperlicher Belastung) und dann (wenn die Belastung überschritten wird), Globulin und Albumin im Urin.

Bens-Jones-Proteinkörper im Urin

Das Aussehen dieser Art von Nierenproteinen ist sehr charakteristisch. Es ist mit Osteosarkom, Endotheliomen, lymphatischer Leukämie, Morbus Rustitsky-Kaler (multiples Myelom) assoziiert.

Albumose im Urin

Albumosen treten sowohl bei falscher als auch bei wahrer Albuminurie auf - bei Pyelonephritis und Paranephritis, Zellzerfall außerhalb des Harnsystems (z. B. bei Gangrän oder Lungenabszess), bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür, Resorptionsstörung usw.) sowie mit anderen Pathologien.

Testergebnisse für falsches Urinprotein

Nicht immer können die Ergebnisse der Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ein zutreffendes Bild ergeben. Die Ergebnisse der Analyse können durch äußere Faktoren und physiologische Merkmale des Organismus beeinflusst werden.

Falsch positives Ergebnis bei der Proteinbestimmung im Urin

Eine Urinanalyse-Studie kann das Vorhandensein von Protein unter dem Einfluss der folgenden Faktoren bestimmen:

  • Medikamente (Penicillin, Aspirin, Sulfonamide usw.),
  • erhöhte Anzahl von Leukozyten und roten Blutkörperchen (Leukozyturie, schwere Hämaturie),
  • Kontamination der Probe mit Sekreten (Vaginal, Harnröhren, Sperma usw.).

Falsch negatives Ergebnis bei der Proteinbestimmung im Urin

Das Vorhandensein von Protein in der allgemeinen Analyse von Urin in den folgenden Fällen nicht nachzuweisen:

  • Urin hat eine relative Dichte unter 1.015,
  • Urin-pH über 7,5,
  • im Urin gibt es Urease-positive Mikroflora,
  • Protein wird durch spezifische Spezies repräsentiert (zum Beispiel Myoglobin oder Bens-Jones-Protein).

Protein im Urin

Das Vorhandensein von Protein im Urin, Albuminurie genannt, bedeutet nicht, dass dieses Protein renalen Ursprungs ist und daher kein Anzeichen für eine obligatorische Nierenschädigung sein kann. Es wird akzeptiert, Albuminurie zu unterscheiden - falsch und wahr (Nieren). Letzteres kann physiologisch, funktionell und pathologisch sein.

Neben dem üblichen Protein, bestehend aus Seroalbumin und Seroglobulin, können im Urin in bestimmten Fällen noch Essigsäureproteinkörper und der sogenannte Proteinkörper Bens-Jones nachgewiesen werden.

Albuminurie

Bei "falscher" Albuminurie hängt das Vorhandensein von Protein im Urin nicht immer von seiner Ausscheidung durch die Nieren ab; Es kann aus dem Harnweg durch katarrhalische und eitrige Prozesse im Nierenbecken, Ureter, Blase gemischt werden. Protein kann auch auf die Einnahme von Menstruationsblut und vaginalen Sekreten zurückzuführen sein. In diesen Fällen überschreitet die Proteinmenge jedoch normalerweise nicht 1%.

Die physiologische Albuminurie umfasst Fälle des Auftretens von Protein im Urin, das nicht mit Erkrankungen des Körpers zusammenhängt.

Eine solche Albuminurie kann bei gesunden Menschen nach dem Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die reich an undenaturierten Proteinen sind (Rohmilch, rohe Eier usw.).

Eine vorübergehende Albuminurie wird häufiger nach starken Muskelverspannungen, langen Wanderungen und insbesondere Sportwettkämpfen nach kalten Bädern und Duschen beobachtet. Sie erscheint manchmal mit starken Emotionen sowie nach einem epileptischen Anfall.

Funktionelle Albuminurie kombiniert jene Fälle von Protein im Urin, die nicht mit organischer Nierenerkrankung assoziiert sind, sondern von einer Reihe von Funktionsstörungen im Körper abhängen. Dazu gehören zunächst die zyklische Albuminurie oder, wie sie sonst orthostatisch genannt wird, sowie kongestive, allergische, Albuminurie bei psychischen und nervösen Erkrankungen usw.

Eine orthostatische oder jugendliche Albuminurie tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren auf und lässt sich nur sehr schwer feststellen.

In den meisten Fällen wird diese Albuminurie bei schwachen, gebrechlichen, blassen, müden, Kopfschmerzen beobachtet.

Funktionelle Albuminurie umfasst auch das Auftreten von Protein im Urin während einer Nierenstauung während der Herzzerlegung.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Fall normalerweise Oligurie beobachtet wird, kann der Proteingehalt manchmal signifikante Werte von bis zu 10-12% erreichen. Dies sollte auch eine Albuminurie umfassen, die manchmal in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet wird und bald nach der Geburt verschwindet.

Diese Albuminurie, die einigen Autoren zufolge in 15–20% aller Fälle der letzten Monate einer normalen Schwangerschaft vorkommt, sollte nicht mit Albuminurie verwechselt werden, die in den ersten Monaten der Schwangerschaft auftritt und auf eine Reihe pathologischer Ursachen (Toxikose usw.) zurückzuführen ist.

Albuminurie wird auch bei verschiedenen pathologischen Prozessen beobachtet, die beim Quetschen der unteren Hohlvene über dem Zusammenfluss der Nierenvenen auftreten.

Funktionelle Albuminurie umfasst auch das Auftreten von Protein im Urin bei allergischen Bedingungen, bei einer Reihe von Blutkrankheiten, beispielsweise bei Cyberanämie, Chlorose, Leukämie, nach Bluttransfusionen, bei einigen psychischen und nervösen Erkrankungen, insbesondere bei Epilepsie unmittelbar nach einem Anfall, und bei erhöhter sexueller Reizbarkeit Kugeln, mit Laktationsverzögerungen bei der Mutter, mit starkem Schwitzen, mit einer salzfreien Diät und auch mit Azidose.

Pathologische Albuminurie

Die pathologische oder renale Albuminurie ist das wichtigste Protein im Urin, da sein Auftreten mit der Pathologie der Niere zusammenhängt.

Bei akuter Glomerulonephritis wird fast immer Albuminurie beobachtet, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß (3-5% Protein und höher).

Oft wird es auch durch eine signifikante Hämaturie verursacht, die für diese Form der Nierenerkrankung charakteristisch ist. Darüber hinaus ist die im Urin ausgeschiedene Proteinmenge signifikant.

Mit der Verbesserung des Prozesses sowie während der Erholung nimmt die Proteinkonzentration allmählich ab, bis sie vollständig verschwindet.

Chronische Nephritis ist in der Regel durch eine geringe Anzahl von Proteinen im Urin gekennzeichnet. Wenn der Prozess in die zweite geschrumpfte Niere eintritt, wird die Albuminurie ziemlich unbedeutend und manchmal völlig abwesend. Gleichzeitig kann der Zustand des Patienten aufgrund der Schwere des Prozesses bedrohlich sein.

Im Falle einer primär geschrumpften Niere kann die Proteinmenge ebenfalls unbedeutend sein und 0,33 - 1% nicht überschreiten, und manchmal kann Albuminurie vollständig fehlen.

Nephrose ist normalerweise durch eine signifikante Menge an Protein ausgeschieden, insbesondere bei syphilitischer und sublimatischer Nephrose, Lipoidnephrose und Nephropathie schwangerer Frauen.

Proteine ​​spielen eine zentrale Rolle in den Vitalprozessen von Zellen und bei der Bildung von Zellstrukturen.

Die Blutanalyse bestimmter Proteine ​​und Enzyme wird häufig für diagnostische Zwecke verwendet.

Der menschliche Urin enthält normalerweise keine Proteine. Daher ist der Nachweis von selbst geringen Proteinmengen (Proteinurie) im Urin ein wichtiger Indikator für Nierenerkrankungen, insbesondere verschiedene Formen der Nephritis.

Bei der Nephrose kann manchmal über Monate hinweg eine Albuminurie beobachtet werden. Trotz der Tatsache, dass ihr Grad größer ist als bei Jade, ist die Prognose für Nephrose immer noch günstiger. Bei chronischer Nephrose kann die Albuminurie etwas geringer sein und über lange Zeit in ihrer Intensität schwanken, sowohl in Richtung auf einen Rückgang als auch auf einen Anstieg.

Acetica Protein Körper

Eine Vielzahl von Harnproteinen ist der sogenannte Essigsäure-Protein-Körper, bei dem es sich um eine Kombination von Protein mit Chondroitin-Schwefelsäure handelt. Es wird angenommen, dass es ein sehr empfindliches Symptom ist, das auf eine Schädigung des Nierenepithels hinweist.

Der Körper des Essigsäureproteins erscheint meistens zusammen mit normalem Protein im Urin, kann aber auch separat gefunden werden. Es wird hauptsächlich bei orthostatischer Albuminurie, kongestiver Niere, d. H. Beobachtet.

anscheinend mit Albuminurie, verursacht durch eine Durchblutungsstörung in der Niere.

Der Essigsäure-Eiweißkörper wird nach körperlicher Anstrengung zuerst im Urin ausgeschieden; und nach großen Belastungen erscheinen Albumin und Globulin. Ein großer diagnostischer Wert von Acetica-Protein-Körper ist derzeit nicht gebunden.

Bens Jones Protein Body

Eine andere Art von Harnprotein ist der Bens-Jones-Proteinkörper. Seine Anwesenheit wird häufig bei lymphatischer Leukämie, Endotheliomen und Osteosarkomen beobachtet. Besonders charakteristisch ist sein Auftreten bei multiplem Myelom - der Rustitsky-Kalera-Krankheit, obwohl dessen Vorhandensein für diese Krankheit optional ist.

Albumoses

Albumosen sind Proteinabbauprodukte, die während des Urinsiedens nicht koagulieren und eine Biuret-Reaktion erzeugen. Sie erscheinen mit einem starken zellulären Abbau im Körper, zum Beispiel mit Abszess und Gangrän der Lunge, Empyem, Paranephritis, Pyelonephritis, manchmal nach Injektionen von Tuberkulin.

Darüber hinaus können Albumosen manchmal im Urin mit anomalen Absorptionsprozessen im Magen-Darm-Trakt, Magengeschwür und neoplastischen Prozessen nachgewiesen werden. Das Auftreten einer Albumose wird auch unter physiologischen Bedingungen festgestellt, wenn Samen in den Urin gelangt.

Das Vorhandensein von Albumose hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Was ist Albuminurie?

Albuminurie oder "Protein im Urin" ist der Ausdruck, der mit "Proteinurie" identisch ist. Anscheinend ist die Gleichheit auf die Tatsache zurückzuführen, dass 80% der Eiweißzusammensetzung des Blutalbumins ausmachen. Dies legt nahe, dass der Übergang dieser Fraktion in den Urin für den Verlust und die Verletzung von Körperfunktionen sorgt.

In der Urinanalyse eines gesunden Menschen können "Proteinspuren" oder 0,033 g / l nachgewiesen werden. Eine solche Schlussfolgerung ist nicht von Belang, sondern bedarf der Beobachtung. Es gibt physiologische Ursachen für Proteinurie.

Es ist bekannt, dass Proteinmoleküle groß sind, so dass sie normalerweise nicht durch die Membran des glomerulären Apparats der Nieren gehen.

Das Ermitteln der Ursache von Albuminurie hilft, das betroffene Organ zu etablieren und die Behandlung rechtzeitig zu verschreiben.

Wie gelangt Protein bei einem gesunden Menschen in den Urin?

Es wird festgestellt, dass die maximale Proteinmenge im Urin eines gesunden Menschen pro Tag bis zu 50 mg beträgt. In jedem Teil darf es nicht sein. Genauer gesagt, die magere Menge wird nicht mit herkömmlichen Methoden bestimmt. Für Kinder gilt die Norm pro m2 Körperoberfläche: Bei Säuglingen bis zu einem Monat sollte der Indikator 240 mg nicht übersteigen - 60 mg pro Tag.

Darüber hinaus sind Proteine ​​in zellulären Elementen (Leukozyten, Erythrozyten, Röhrenepithel) enthalten. Bei übermäßiger Alkalisierung des Urins bei reichlicher Nahrungsaufnahme kommt es zum teilweisen Zerfall der Zellen und zur Übertragung des darin enthaltenen Proteins in den Urin. Dies wird durch den Druckanstieg in den führenden Arterien erleichtert, der Filtrationsprozess wird beschleunigt.

Die Verletzung der Kapazität der Nierenmembran betrifft die Albuminfraktion von Proteinen, da sie die kleinste Molekülgröße haben und im Falle einer Überlastung der Filtration die Poren durchdringen können.

Muss man mit zeitlicher physiologischer Albuminurie rechnen?

Physiologische Albuminurie wird vorübergehend beobachtet und gehört zu den transienten (transienten) Manifestationen. Sie trifft sich:

  • nach starker körperlicher Anstrengung (für Sportler während des Wettkampfs);
  • durch den Verzehr reichlicher Lebensmittel, die Fleischprodukte, rohe Eier und Rohmilch enthalten;
  • bei Säuglingen mit Überfütterung (tritt bei 92% der Neugeborenen auf);
  • bei Frauen vor dem Hintergrund der Schwangerschaft.

In diesen Fällen kann die Proteinmenge im täglichen Urin bis zu 1 g betragen, sie verschwindet jedoch von selbst, ohne dass Symptome einer Nierenschädigung, das Auftreten von Zylindern und Hämaturie auftreten.

Während der Schwangerschaft gilt:

  • weniger als 30 mg / Tag. - die Norm;
  • von 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie;
  • über 300 mg (laut anderen Autoren beträgt die Grenze 500 mg) - Makroalbuminurie.

Die Studie über Albuminurie während der Schwangerschaft wird sehr sorgfältig behandelt, da ein Überschreiten des Indikators ein Anzeichen einer Präeklampsie sein kann.

Es gibt verschiedene Arten von funktioneller Albuminurie. Sie sind verwandt:

  • mit Fieber, Fieber bei akuten Infektionskrankheiten, ohne Entzündung der Harnorgane;
  • emotionaler Stress, Überanstrengung;
  • Eine starke Veränderung der Körperposition (beim Ansteigen von der Horizontalen zur Vertikalen) oder erzwungener Leerlauf, Proteinurie wird als orthostatisch bezeichnet, typisch für Kinder, Jugendliche und Jugendliche unter 30, bis zu 10 g Protein pro Tag können freigesetzt werden.
  • Austrocknung in der Hitze ohne genug zu trinken;
  • allergische Reaktionen;
  • Fettleibigkeit.

Bei kleinen Kindern fallen auf:

  • Dehydrationsproteinurie - tritt bei anhaltendem Durchfall, Erbrechen, Verletzung des Trinkregimes auf;
  • Albuminurie geht einher mit einer erhöhten Reizbarkeit der Nieren als Reaktion auf ein Baden in kaltem Wasser, Überfütterung, Palpation der Nieren, körperlicher Erschöpfung und Angst.

Kinder müssen auch in warmem Wasser gebadet werden.

Wenn die Faktoren, die dies verursachen, nicht festgestellt werden können, wird Albuminurie als idiopathisch angesehen.

Warum tritt Albuminurie in der Pathologie auf?

Die pathologische Proteinurie wird durch zwei Mechanismen von Störungen erleichtert:

  1. Glomerular (Glomerular) - dargestellt durch die erhöhte Permeabilität der Basalmembran. Durch die ausgedehnten Durchgänge, die durch Krankheiten verursacht werden, dringen kleine und große Proteinmoleküle in den Urin ein.
  2. Tubular (tubulär) - tritt bei der normalen Basalmembran auf. Eine unbedeutende Menge an Proteinen gelangt durch sie in den Primärharn. Wenn sie in die röhrenförmige Vorrichtung gelangen, sammeln sie sich an, da der Vorgang der Reabsorption nicht vorgesehen ist.

Albumin-Moleküle sind so zahlreich, dass es im Kanalapparat trotz seiner Sicherheit nicht die Zeit hat, wieder zu resorbieren und sie wieder dem Blut zuzuführen.

Diese Mechanismen sind an der Pathogenese verschiedener Nierenerkrankungen beteiligt. Der größte diagnostische Wert ist das Niveau der Proteinurie bei der Identifizierung und Auswahl von Methoden zur Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.

Die pathologische Albuminurie ist durch einen höheren Proteingehalt im täglichen Urin und das Vorhandensein solcher Anzeichen wie Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Bakterien, Salze und Nierenepithelzellen im Sediment gekennzeichnet. Die Klassifizierung hebt hervor:

  • extrarenal,
  • Nierenalbuminurie.

Falsche Proteinurie (extrarenal) - die Proteinquelle hier sind:

Die tägliche Proteinmenge im Urin

  • Unreinheiten entzündlicher Reaktionen bei Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • Blutkörperchen für Anämie zerstört;
  • massive Verbrennungsflächen;
  • Verletzungen mit Quetschung und Zerreißen des Muskelgewebes;
  • Hypothermie und Erfrierungen.

In der urologischen Praxis treten die meisten Beobachtungen bei Hämaturien unterschiedlicher Herkunft auf. Echte (Nieren-) Proteinurie begleitet immer die Entzündungs- und Zerfallsprozesse des Nierengewebes, beeinflusst die Basalmembran und erhöht deren Durchlässigkeit für Proteinmoleküle.

Ein ähnlicher Mechanismus ist charakteristisch für Albuminurie:

  • mit Glomerulonephritis;
  • Nierenamyloidose;
  • Nephrosklerose;
  • Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Nierenkreislaufstörungen;
  • toxische Wirkungen von giftigen Substanzen und bestimmten Drogen.

Glomerulonephritis ist eine Pathologie, die Albuminurie verursacht

Warum müssen wir bei chronischen Nierenpatienten Protein im Urin untersuchen?

Die Mechanismen der Proteinurie zerstören letztendlich das Regulationssystem der Nierenfunktion und führen zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. In ICD-10 wird dieser Begriff durch den Code N18 (CKD) für „chronische Nierenerkrankung“ ersetzt.

Bei der Diagnose von Patienten mit CNI sind Blut- und Urinprotein-Tests erforderlich. Zur Beurteilung des Schadensgrades wird das Albumin / Kreatinin-Verhältnis in einer einzigen Morgendosis berechnet. Untersuchen Sie gleichzeitig die glomeruläre Filtrationsrate.

  • Diagnose bestätigen oder ablehnen;
  • den Verlauf der Krankheit vorhersagen;
  • das Risiko einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems feststellen;
  • Wählen Sie die richtige optimale Behandlungstaktik.

Bei einem latenten Verlauf, dem Fehlen klinischer Manifestationen - ist dies das einzige verlässliche Zeichen für eine Nierenschädigung, es wird als "Marker für eine Nierenfunktionsstörung" bezeichnet.

Der Wert des Koeffizienten zeigt die pathophysiologischen Störungen in den Nieren:

  • erhöhte Permeabilität von Zellmembranen;
  • Änderung des Transports bioaktiver Substanzen auf der Ebene der proximalen Tubuli;
  • erhöhter Druck und Druck an der Glomerularapparatur;
  • Funktionsstörung der Endothelzellen.

Zur Erleichterung der Diagnose wurden Albuminurie-Stadien 2009 auf einer internationalen Konferenz in London entwickelt. Als Schwere der Albuminurie wird die Proteinmenge pro Gramm Kreatinin im Urin angesehen:

  • Ich - weniger als 30;
  • II - von 30 bis 299;
  • III - mehr als 300 mg / g.

Außerdem wurde vorgeschlagen, diesen Indikator als Spiegel des Ausscheidungsgrades in Zellen des tubulären Epithels zu betrachten:

  • optimal - weniger als 10 mg / g;
  • Übertreffen der Norm - von 10 bis 29;
  • hoch - von 30 bis 299;
  • sehr hoch - von 300 bis 1999;
  • nephrotisch - mehr als 2000.

In den letzten beiden Stufen beträgt der Eiweißverlust im Urin bis zu 3,5 g pro Tag.

Die Proteinbestimmung ist im Standard-Urintest enthalten

Um das chronische Nierenversagen vollständig zu charakterisieren, wird notwendigerweise der Grad der Verringerung der glomerulären Filtrationsrate berücksichtigt. Im Endstadium sind es weniger als 15 ml / min. Die Diagnose zeigt notwendigerweise das Stadium der CKD und des Albuminurie-Index an. Einige Autoren folgen der alten Einteilung der Albuminurie mit Spaltung:

  • für Normoalbuminurie - Urin enthält Proteine ​​bis 17 mg / l;
  • Mikroalbuminurie - 17 bis 173 mg / l;
  • Makroalbuminurie - mehr als 173 mg / l.

Die Berücksichtigung der Albuminurie hilft bei der Wahl der Art der Substitutionstherapie (Hämodialyse oder Nierentransplantation).

Alle Techniken sind aufgeteilt:

  • auf Qualität;
  • semi-quantitativ - aufgrund einer Farbänderung der Teststreifen wird auf der Albuminurieskala ein bestimmtes Intervall festgelegt;
  • quantitativ.

Hochwertige Analysen können Proteine ​​nachweisen. Sie können ihren wahren Inhalt jedoch nicht verraten. Daher werden sie bei der Untersuchung von großen Kontingenten, medizinischen Untersuchungen, durchgeführt.

Ein Patient mit einem positiven Test wird zur erneuten Untersuchung und detaillierteren quantitativen Analyse aufgerufen. Mehr als 100 Methoden angeboten.

Ihre Essenz: die Wirkung auf Proteine ​​im Urin mit chemischen Reagenzien oder durch Erhitzen, um einen Niederschlag in Form von Trübung zu erzeugen.

In Kliniken werden Tests verwendet:

  • mit Sulfosalicylsäure;
  • durch Kochen

Heller-Ringversuch mit 30% Salpetersäure

Schlussfolgerungen sehen so aus:

  • "Protein-Test ist negativ";
  • "Etwas positiv";
  • "Positiv";
  • "Scharf positiv."

Mithilfe quantitativer Methoden können Sie den Proteinverlust mit Urin genau bestimmen. Wie von einem Arzt verordnet, wird täglicher Urin aus einer einzigen Morgenportion entnommen oder vorab entnommen. Die gebräuchlichste kolorimetrische Methode, bei der der Trübungsgrad im Vergleich zur Kontrolllösung bewertet wird.

Was sind die Symptome einer Albuminurie?

Es sei daran erinnert, dass Albuminurie keine gesonderte Krankheit ist. Es ist selbst ein Zeichen für funktionelle oder pathologische Veränderungen. Bei der Nierenproteinurie sind folgende klinische Manifestationen möglich:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schmerzen in den Knochen und Gelenken;
  • Schwellung von Gesicht, Beinen und Füßen;
  • Temperaturerhöhung;
  • geringe Urinausgabe;
  • Schauer sind möglich;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Lendenbereich mit unterschiedlicher Intensität;
  • häufiges Wasserlassen mit Rezami;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Verfärbung des Urins in weißlicher Farbe mit Rötung der Hämaturie.

Wenn sich eine Albuminurie mit einer Herzerkrankung entwickelt, hat der Patient das Gefühl:

  • Brustschmerzen, die nach links ausstrahlen, in den Schulterblättern;
  • Arrhythmie;
  • Blutdruck steigt vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen;
  • Atemnot beim Bewegen oder in Ruhe.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Albuminurie. Und Krankheiten werden unter Berücksichtigung der pathogenetischen Mechanismen der Schädigung behandelt. Das Verschwinden oder die Abnahme des Proteingehalts im Urin ist ein Indikator für eine wirksame Behandlung und bei der CNI - die Erreichung einer Remission.

Bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Nieren verwendet:

  • restriktive Diät mit Reduzierung von Reizstoffen, Salz, Eiweißnahrung, Fetten;
  • obligatorische Bettruhe und Krankenhausaufenthalt während der akuten Periode;
  • Verabreichung von Antibiotika, die keine nephrotoxische Wirkung haben;
  • Rauschentfernung durch Einführung von Gemodeza;
  • die Einführung einer alkalischen Lösung zur Entfernung von hohem Säuregehalt;
  • Reopoliglyukin und Vasodilatatoren zur Korrektur des renalen Blutflusses;
  • Zytostatika bei Autoimmunmechanismen;
  • ACE-Hemmer;
  • Angiotensin-II-Blocker.

Bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen werden Hardware-Hämodialyse, Plasmapherese und Peritonealdialyse durchgeführt. Die effektivste Behandlungsmethode ist die Nierentransplantation.

Es ist schwer, die Bedeutung der Untersuchung von Albuminurie bei einem Patienten zu überschätzen. In der praktischen Medizin ist es nicht ohne Diagnose, es ist schwierig, eine harmlose Behandlung zu wählen.

Patienten und Ärzte erwarten eine Normalisierung des Index als Zeugen der Wirksamkeit des Therapieverlaufs.