Nierendialyse: Wie viele leben von diesem Eingriff?

Jedes Jahr werden in der Welt Zehntausende neuer Fälle von chronischer Nierenerkrankung diagnostiziert - chronisches Nierenversagen. Die Krankheit verläuft chronisch fortschreitend und es gibt nicht viele Wege für eine wirksame Therapie. Eine davon - die Hämodialyse - ist eine Behandlungsmethode, die gesunde Nieren erfolgreich ersetzt und Ihnen ermöglicht, das Blut von Substanzen zu reinigen, die für den Körper unnötig und giftig sind. Trotz der Vorteile hat das Verfahren seine eigenen Schwierigkeiten. Versuchen wir herauszufinden, wie lange die Hämodialyse dauern kann, wie oft sie durchgeführt werden muss und was Patienten mit chronischem Nierenversagen wissen müssen.

Wenn nicht ohne Blutreinigung

Hämodialyse ist die Reinigung von Blut außerhalb der Nieren. Das Hauptziel des Verfahrens ist die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung sowie die Befreiung des Körpers von:

  • Harnstoff - das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im Körper;
  • Kreatinin - eine Substanz, die während des aktiven Energiestoffwechsels im Muskelgewebe gebildet wird;
  • toxische Substanzen (z. B. Strontium, Arsen, Pflanzen- und Tiergifte);
  • Drogen - Drogen, Salicylsäure, Barbiturate, Sedativa, Sulfonamide usw.;
  • Ethylalkohol (Alkohol);
  • "Extra" Elektrolyte (Kalium, Natrium) und Flüssigkeiten.

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • chronisches Nierenversagen mit Symptomen der Urämie (tritt auf, wenn die funktionelle Aktivität der Nieren auf 20-30% reduziert ist);
  • akutes Nierenversagen infolge entzündlicher Erkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), akute Harnverhaltung, Crash-Syndrom usw.;
  • Vergiftung mit Giften, Giftstoffen, Alkohol, Drogen und Drogen;
  • Hyperhydration - "Wasservergiftung" des Körpers;
  • Verletzungen der Ionenzusammensetzung des Blutes mit ausgedehnten Verbrennungen, Dehydratation, längerer Intoxikation, Darmverschluss.

Obwohl bei vielen der oben genannten Patientenbedingungen die Nieren des Patienten teilweise ihre funktionelle Aktivität behalten und keine Hämodialyse erforderlich ist, kann in einigen Fällen nur dieses Verfahren das Leben des Patienten retten. Klare Kriterien für die Notwendigkeit einer Hämodialyse sind:

  • Oligurie (tägliche Diurese beträgt 500 ml oder weniger);
  • Die Nieren filtern 1 Minute lang weniger als 200 ml Blut, ihre funktionelle Aktivität geht um 80-90% verloren.
  • der Harnstoffgehalt in der biochemischen Analyse von Blut übersteigt 33–35 mmol / l;
  • Plasmakreatininspiegel über 1 mmol / l;
  • Kaliumkonzentration - mehr als 6 mmol / l;
  • Bikarbonatgehalt - weniger als 20 mmol / l;
  • zunehmende Anzeichen von Urämie, Schwellung des Gehirns und der inneren Organe.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung zur Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine relativ "junge" Behandlungstechnologie: Sie wurde erst 40 Jahre alt. Im Laufe der Jahre hat es sich auf der ganzen Welt verbreitet und hat sich sogar zu einem eigenen Zweig der Medizin entwickelt.

Der Apparat für künstliche Nieren ist einfach und besteht aus zwei miteinander verbundenen Systemen:

  1. zur Behandlung (Reinigung) von Blut;
  2. zur Herstellung von Dialysat.

Der Patient nimmt venöses Blut, das durch einen weichen Katheter in das Filtersystem eingespeist wird. Hauptbestandteil des Filtrationssystems ist eine semipermeable Membran aus Cellulose oder synthetischen Materialien. Poren einer bestimmten Größe ermöglichen die Trennung von körperschädigenden Substanzen sowie überschüssige Flüssigkeit und Plasma mit Markenelementen. Gereinigtes Blut wird an den Patienten zurückgegeben und Dialysat mit unerwünschten Substanzen wird verwendet. Diese Prozedur dauert durchschnittlich 4-5 Stunden und wird auf einer Intensivstation durchgeführt.

Während der Hämodialyse überwacht der Arzt sorgfältig den Blutdruck und andere Vitalfunktionen des Patienten. Bei einer scharfen Abweichung von der Norm wird das Verfahren ausgesetzt. Heparin oder andere Antiplättchenmittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die sich bei Verwendung eines weichen Katheters ausnahmslos an der Gefäßwand bilden, werden dem Patienten vor der Blutabnahme injiziert.

Zu den charakteristischen Merkmalen der Hämodialyse nach Hause gehören:

  • Bequemlichkeit und Komfort für den Patienten;
  • kein Infektionsrisiko durch Blutinfektionen (HIV, Hepatitis B, C);
  • Mangel an medizinischer Überwachung, die Möglichkeit von Komplikationen des Verfahrens.

Die negativen Auswirkungen der Hämodialyse

Hämodialyse bezieht sich auf ein ziemlich traumatisches Verfahren für den Körper. Bei einem Patienten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Verlust essentieller Mineralsalze, Elektrolytstörungen;
  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe, ausgelöst durch Mangel an Natrium, Magnesium, Chlorid, Kalium und anderen Elementen im Blut;
  • Pathologie des Herzrhythmus, Vorhofflimmern, Extrasystole, Blockade des rechten oder linken Beines seines Bündels;
  • Hypotonie;
  • Anämie, die durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen während des Verfahrens verursacht wird;
  • Knochenschmerzen.

Wie lange darf diese Therapiemethode leben?

Die Hauptmethode der symptomatischen Behandlung des chronischen Nierenversagens ist die Dialyse der Nieren: Wie viele Patienten damit leben, hängt weitgehend vom Verlauf der Pathologie und den Merkmalen des Organismus ab.

Wenn der Zeitplan für die Hämodialyse eingehalten wird (mit einer dauerhaften Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs, normalerweise 2-3 Mal pro Woche) und dem Fehlen fortschreitender Anzeichen eines Hirnödems, fühlt sich der Patient gut und kann den gewohnten Lebensstil über Jahre aufrechterhalten.

Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Patienten mit chronischem Nierenversagen, die sich regelmäßig einem Blutreinigungsverfahren unterziehen, der gesunden Lebenserwartung nicht unterlegen. Die Hämodialyse kann durchgeführt werden, bis für eine Person eine Spenderniere gefunden wird. Manchmal dauert es Jahre: Durchschnittlich werden in Russland jährlich 1000 Transplantationen durchgeführt, während mindestens 24.000 Patienten auf ihren Einsatz warten.

Jeder Hämodialysepatient sollte wissen, wie wichtig ihm die Blutreinigungssitzungen sind. Die Befolgung medizinischer Empfehlungen und regelmäßige Besuche in der Klinik, in der sich der Apparat für „künstliche Nieren“ befindet, ermöglicht es einem Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, ein langes und aktives Leben zu führen, und Patienten mit akuten Beeinträchtigungen werden schnell wieder gesund.

Die Wirkung von Alkohol auf die Nieren: Komplikationen und Behandlung

Die Nieren, die die Funktion eines natürlichen Filters im Körper ausüben, sind hauptsächlich der Vergiftungswirkung von Alkoholtoxinen ausgesetzt. Die Wirkung von Alkohol auf die Nieren wird nicht unbemerkt bleiben. Sogar nach einmaligem Gebrauch von Alkohol können Sie Schwellungen der Gliedmaßen und des Gesichts feststellen, einen erhöhten Druck verspüren, Kopfschmerzen.

Schlagmechanismus

Die Nieren haben eine Filterfunktion: Sie reinigen das Blut von Giftstoffen und entfernen sie mit Urin. Bei der Zersetzung von Alkohol im Körper wird Acetaldehyd gebildet, das ein Gift für die Organe ist. Darüber hinaus hemmt es den Prozess der Reabsorption in den Nieren, was dazu führt, dass die notwendigen biologischen Substanzen (Eiweiß, Glukose, Vitamine) nicht rückresorbiert werden. Dadurch werden nützliche Substanzen im Urin ausgeschieden.

In dieser Hinsicht ist Bier die größte Gefahr, da das Volumen seiner Verwendung von größerer Bedeutung ist und es eine starke harntreibende Eigenschaft hat. Die vom Körper gespeicherte Flüssigkeitsreserve zur Verhinderung der Austrocknung wird aufgebraucht, es kommt zu einer Verletzung des Wasserhaushalts. Dies führt zu Flüssigkeitsmangel und Verdickung des Blutes. Daher ist es schwieriger für die Nieren, viskoses Blut herauszufiltern.
Die toxische Wirkung von Alkohol wirkt sich auf die Nieren aus und provoziert Entzündungsprozesse in den Organen und das Auftreten von Steinen. Dies geschieht aufgrund von Stoffwechselstörungen.

Implikationen für die Nieren

Auswirkungen auf die Nieren und das Urogenitalsystem, die durch Alkoholkonsum verursacht werden können:

  • Blasenentzündung;
  • pathologische Veränderungen in den Nebennieren;
  • Entzündung des Nierenbeckens;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Nierengewebe-Vergiftung;
  • Urolithiasis;
  • Dystrophie (infolge Nierengewebeersatz durch Bindegewebe);
  • Onkologie;
  • Nierenversagen;
  • Verlust von 1 oder 2 Teilen eines Organpaares.

Solche Probleme sind eher von Alkoholikern zu erwarten. Allerdings wirkt sich auch eine moderate Menge Alkohol auf die Arbeit der inneren Organe aus, einschließlich der Nieren. Nach dem Alkoholkonsum wird eine Proteinurie (Urinproteinpräzipitat) beobachtet, die das erste Signal einer Nierenschädigung ist.

Die Akzeptanz von Alkohol führt zu einer starken Belastung der Nieren, sie müssen in einem verbesserten Modus arbeiten. Die diuretische Wirkung von Alkohol gefährdet die Austrocknung.

Die gefährlichste Pathologie der Nieren ist neben der Onkologie das Nierenversagen. Der ständige Gebrauch von Alkohol hat eine toxische Wirkung auf den Körper und führt zu Fehlfunktionen der Nebennieren. Dehydratation führt zu Elektrolytstörungen. Dadurch wird das Funktionieren des gesamten Ausscheidungssystems gestört. Giftstoffe werden nicht aus dem Körper ausgeschieden, sie sammeln sich an, was zu Nierenversagen und manchmal zum Verlust der Niere führt.

Bier mit diuretischer Wirkung wird zum Katalysator für die Ausbreitung pathogener Bakterien, die zu Pyelonephritis führen. Alkoholismus provoziert auch eine Verstopfung der Nierenarterie, die zur Voraussetzung für die Entwicklung eines Niereninfarkts wird.

Trotz der toxischen Wirkungen auf die Nieren gibt es eine Meinung über die relative Sicherheit von geringen Dosen von Alkohol. Bei starken Getränken (Wodka, Brandy, Whisky) überschreitet diese Schwelle 50 ml für Männer und 30 für Frauen nicht. Die Norm für weniger starke Getränke (Rotwein) beträgt für Männer 170 ml und für Frauen 130 ml. Solche Dosierungen betreffen absolut gesunde Menschen, Nierenkrankheiten und Alkohol - Konzepte sind unvereinbar.

Symptome von Alkoholschäden

Bei systematischen Schmerzen im unteren Rücken am Morgen nach dem Trinken lohnt es sich, über den Zustand der Nieren nachzudenken. Schmerz hat eine akute oder schmerzende Natur. Die folgenden Anzeichen bestätigen die Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit der Körperschaften, von denen mindestens einer der Gründe ist, einen Arzt aufzusuchen:

  • Schwellung des Gesichts;
  • Schmerz beim Entleeren der Blase;
  • trockener Mund, Durst, der auf eine starke Austrocknung hinweist;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht;
  • rötlicher oder rosa Urin, feiner Urinsand;
  • Cephalgie;
  • Flocken oder Blutverunreinigungen im Urin;
  • Fieberzustand, Fieber.

Wie behandelt man den Körper nach Alkohol?

Nierengewebe hat eine gute Regenerationsfähigkeit, so dass die rechtzeitig begonnene Behandlung eine günstige Prognose garantiert. Therapeutische Interventionen umfassen die medikamentöse Behandlung und die Verwendung traditioneller Methoden. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion von Organpaaren sollten mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, den Alkoholkonsum einzustellen. Die nächste Stufe ist die Reinigung des Körpers. Für diese Zwecke werden extrarenale Mittel vorgeschrieben: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Solche Reinigungsmethoden werden im Krankenhaus mit ständiger Überwachung der Druck- und Pulsindikatoren eingesetzt.

Zur Entfernung von Giftstoffen im Körper wird die Hämodialyse verwendet, die das Blut filtert. Das Verfahren wird mit einer „künstlichen Niere“ durchgeführt, die anstelle eines physiologischen Organs funktioniert. Kontraindikationen für das Verfahren sind Leberzirrhose, Diabetes mellitus, Hepatitis, Tuberkulose und andere.

Die Peritonealdialyse basiert auf den Filtrationseigenschaften des Peritoneums und wird in Fällen der Unmöglichkeit seiner Durchführung aus objektiven und subjektiven Gründen (aus medizinischen Gründen) als Alternative zur Hämodialyse verwendet. Durch den Katheter, der durch die Bauchwand eingeführt wird, wird die Lösung zur Reinigung injiziert, nach 4 bis 6 Stunden wird das Dialysat ersetzt. Das Peritoneum erfüllt die Funktion der natürlichen Membran. Diese Reinigungsmethode ist zu Hause durchführbar.

Zusätzlich zu medizinischen Reinigungsmethoden wird empfohlen, ein Trinkregime aufrechtzuerhalten. Es besteht aus gewöhnlichem Wasser alle 150-200 ml. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen, wird das Medikament Regidron verwendet, das die erforderlichen Salze enthält.

Die Art der Medikamente, die Dauer der Einnahme, die Dosierung wird vom medizinischen Mitarbeiter nach diagnostischen Maßnahmen festgelegt. Am häufigsten werden die folgenden Medikamente zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt:

  • Canephron H;
  • Phytolysinpaste;
  • Nephroliptin;
  • Cystin und andere.

Rezepte, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, haben sich bei der Wiederherstellung der Funktion und der Reinigung der Nieren bewährt. Kräutertinktur wird aus der folgenden Mischung hergestellt: 5 Teile Leinsamen, 4 Teile Birkenblätter und einer für Schachtelhalm und Knöterich. Bestehen Sie 1,5-2 Stunden. Dosierung 1 Löffel zweimal täglich. Die Behandlung dauert 5 Tage.

Brühe mit Tannenöl. Für die Zubereitung sind 50 g Knöterich, Salbei, Oregano, Zitronenmelisse und Johanniskraut notwendig. Für die erste Woche der Anwendung ein Zwölftel der Kräutermischung mit einem halben Liter kochendem Wasser einfüllen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Ab dem 8. Tag 6 Tropfen Tannenöl in die Brühe geben.

Für die Zubereitung der Bouillon brauchten die Hüften ein Glas zerkleinerte Pflanzenwurzel. Wurzel gießen Sie 1200 ml Wasser, kochen Sie bis zum Rest von 800 ml Brühe. Tägliche Dosierung - 4 Tassen. Die Behandlung dauert 3 Wochen.

Die Wirksamkeit der Behandlung und der Erholung der Nieren hängt von der Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen, der Dauer des vorherigen Alkoholkonsums und dem Stadium des Alkoholismus ab. Viele der auf dem Hintergrund des Alkoholismus erworbenen Krankheiten (Onkologie, Nierenversagen usw.) sind irreversibel und die Behandlung zielt darauf ab, die Arbeit der Organe aufrechtzuerhalten.

Alkohol und Hämodialyse

Völliges Aufhören mit dem Trinken ist für Alkoholiker schwierig. Alkohol in Maßen zu trinken hat viele Vorteile für gesunde Menschen. Wenn Sie jedoch eine Dialyse durchführen, darf Alkohol trinken?

Alkoholkonsum ist für Dialysepatienten akzeptabel. Dies sollte jedoch in der üblichen Flüssigkeitsreserve berechnet werden, und die Alkoholmenge sollte mit einer Einschränkung kontrolliert werden. Alkoholkonsum kann folgende Nebenwirkungen verursachen.

Dialysepatienten nehmen häufig mehrere Medikamente ein. Alkohol hat das Potenzial, mit Medikamenten nachteilig zu interagieren. Dies kann die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinflussen und sogar zu schwerwiegenden Ergebnissen führen.

Gewichtszunahme

Alkohol liefert Kalorien und Flüssigkeiten mit mineralischem Nährwert. Übermäßiges Trinken kann zu Gewichtszunahme führen. Die Dialyse-Gewichtszunahme ist jedoch ein Problem für Dialysepatienten. Darüber hinaus sollten die Patienten auf die geeignete Größe von Alkoholportionen hingewiesen werden, damit die Flüssigkeitszufuhr geplant und überschüssige tägliche Flüssigkeit vermieden werden kann.

Obwohl einige alkoholische Getränke fast frei von Phosphor, Kalium und Natrium sein können, können manche eine versteckte Quelle für eine oder mehrere dieser Substanzen sein. Diese Substanzen sollten jedoch auf Nierenpatienten beschränkt sein.

Blutdruck erhöhen

Alkoholkonsum kann den Blutdruck erhöhen. Hoher Blutdruck ist eines der Hauptrisiken bei der Verschlechterung der Nierenfunktion. Darüber hinaus kann es die Verwendung von Medikamenten stören, so dass es schwieriger ist, hohen Blutdruck zu kontrollieren.

Hormonausschüttung stören

Hormonstörungen sind ein häufiges Problem für Menschen mit Nierenerkrankungen. Alkoholkonsum kann diesen Zustand weiter verschlechtern. Eine Unterbrechung der Hormonausschüttung kann Patienten anfällig für Infektionen machen und Sexualstörungen usw. verschlimmern.

Bei der Bestimmung des akzeptablen Alkoholkonsums für Dialysepatienten spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter Körpermasse, Körperzusammensetzung und Geschlecht. Wenn Sie wissen möchten, ob Alkohol erlaubt ist, können Sie jetzt online unseren Arzt aufsuchen. Wie jeder weiß, ist Alkohol für Menschen mit Dialyse nicht empfehlenswert. Einige andere Getränke sind verfügbar, wie Apfelsaft, Kirschsaft usw.

Alkohol und Hämodialyse

Ich schrieb hier über ein lustiges Ereignis, das in meinem Leben passiert ist. Die Veröffentlichung wurde mit vielen positiven Bewertungen bewertet, es war sehr nett. https://pikabu.ru/story/istoriya_iz_pozavchera_6246761#comme.

aber wie immer gab es diejenigen, die genau wussten, wie und nicht.

Heute brach ich durch - persönlich für sie, Menschen, die genau wissen, wie andere leben müssen. buchstäblich - platzen, als ob heftiger Durchfall losbrach.

Menschlichkeit und Alkohol. Wo Menschen sind, gab es immer etwas Berauschendes, etwas, das "sich betrinken und vergessen lassen konnte..."

Sprechen wir über den Alltag. Über Alkohol und Patienten, die den Alkohol völlig trinken sollen.

Hämodialyse und Alkohol gelten für einen persönlichen Patienten. Zu mir.

Oft ist es nur gelegentlich sinnvoll, Alkohol zu erwähnen - „mit einem betrunkenen Stift geschrieben“, zum Beispiel, wenn die Menge der Moralisten sofort stolpert oder wie auch immer sie richtig genannt wird, dass sie, so sagen sie, überhaupt nichts trinken und deshalb fürchterlich gut sind. ein flüchtiger blick Ich habe in einer der letzten Veröffentlichungen genau das erwähnt - "mit einem betrunkenen Stift geschrieben" auf meinem Kopf. So viele Kommentatoren interessierten sich nur für diesen Satz und überhaupt nicht für das, was noch geschrieben wurde. Na natürlich! Er ist auf Hämodialyse, es ist kostenlos für ihn und ich arbeite und er trinkt auch! Die schrecklichen Ketten trauriger Schlussfolgerungen stören nachts...

Warum haben Sie sich entschieden, liebe Kritiker, dass "es mit einem betrunkenen Stift geschrieben wurde" - dies ist sicherlich "in Brennholz" gestern und heute und morgen und auch auf Ihre Kosten, oder? Und wenn dies ein halbes Glas Port Massandra ist, von einer Pension gekauft oder von dankbaren Nachbarn erhalten, wen hat mein Ältester zu Hause ein WLAN eingerichtet? Oder eine Flasche Wodka, zu zweit mit einem Trucker getrunken, der aufgehört hatte, einen ehemaligen Kollegen zu besuchen? Wer trinkst nicht nur dich, sondern nur dich selbst?

Ich komme von meinem Geburtstag zur Hämodialyse, abends zur Dialyse, und die Gäste kamen zum Mittagessen an. Der Arzt fragt - viel getrunken? Ich sage so viel und so viel zum Trinken, ich nahm die Pillen und brachte sie mit. Der Arzt sagt - nun legen wir uns hin. Alle Nein, der Arzt wird nicht sagen - aber ich trinke nicht, aber meine Mutter trinkt nicht und meine Kinder werden auch nicht trinken! Und Sie, die Kranken und die Bösen, trinken. Sagen Sie nicht. Vielleicht werden die Gründe anders sein, warum er, der Arzt, dies vielleicht nicht sagen wird. Und völlig Fremde erlauben sich zu sprechen. Zitat - "Hämodialyse und Alkohol! Willst du überhaupt leben? “Ist eine gewöhnliche Sache.

Ich antworte - nein, ich will nicht. Aber ich habe Kinder und die Hilfe, die ich leisten kann - von der Schule mit nach Hause nehmen, eine Rente (19.500) mit nach Hause nehmen oder sich zum Beispiel auf den Verzehr vorbereiten - verpflichtet mich, alles zu tun, was es Ihnen ermöglicht, am Leben zu bleiben. Einige von Ihnen verstehen nicht, wie dies möglich ist - es gibt eine Möglichkeit zu verstehen. Ich werde es dir jetzt sagen. Eine chronische Krankheit, die zwei Jahrzehnte andauert, Probleme in der Familie, die Unfähigkeit, vollständig zu arbeiten usw., wird Ihnen helfen zu verstehen, wie dies geschieht.

Alle Menschen sind verschieden und jeder entscheidet für sich selbst - was zu tun ist und was nicht.

Ich weiß nicht, warum ich geschrieben habe. Wahrscheinlich kochend. Ein freundliches Manifest eines chronischen Patienten, 45 Jahre alt, einer behinderten Person der ersten Gruppe auf unbestimmte Zeit...

Lehre deine Kinder, wenn du sie hast. Ich habe zum Beispiel. Drei Und der ältere ist wahrscheinlich mehr als einige meiner Kritiker - und nichts, ein ganz normaler Typ, funktioniert erfolgreich und kommt, so hoffe ich, auch nicht in das Geschäft anderer Leute...

Seien Sie gesund oder behalten Sie die Überreste der Gesundheit, wenn Sie krank sind. und hindere andere nicht daran, so glücklich zu sein, wie sie nur sein können. Nicht trinken, nicht trinken, Veganer, kein Fleisch essen, katholische Priester, keine Frauen ficken. usw. Gehen Sie Ihrem Geschäft nach und seien Sie selbst glücklich, und die Leute möchten so sein wie Sie. für alle gut und verständnisvoll.

Alkohol ist schädlich für CNI?

In der Regel ist das Trinken von viel Bier eine große Bedrohung für die Gesundheit, und das moderate Trinken ist gesund. Können Sie Bier für Patienten mit chronischem Nierenversagen (CNI) trinken? Als nächstes geben wir Ihnen eine detaillierte Antwort und wir hoffen, dass Sie von den folgenden Artikeln profitieren können.

Antwort: NEIN! Die Sicherheit und der Nutzen von Alkohol sind sehr begrenzt und unvorhersehbar. Sogar die Vorteile eines moderaten Alkoholkonsums können durch andere Methoden kompensiert werden. Wenn wir über die Vor- und Nachteile nachdenken, können wir schlussfolgern, dass Patienten mit Niereninsuffizienz keinen Alkohol trinken sollten.

Alkohol kann den Stickstoffhaushalt im Körper stören, den Eiweißstoffwechsel erhöhen, den Spiegel an erhöhen Kreatinin und der Harnstoffspiegel im Blut erhöht die Belastung der Nieren.

Besonders starker Alkoholkonsum verstößt gegen fast alle Organe und alle Sym-Systeme.

Langfristiger Alkoholkonsum verursacht Thrombozytenfunktionsstörungen, Blutungen und Anämie. Es verursacht auch schlechte gastrointestinale Resorption und Unterernährung, was zu einem geringen Verbrauch der Vitamine B1 und B2 und Folsäure führt und die Entfernung von Vitamin B6 erhöht.

Über 90% des konsumierten Alkohols wird in der Leber metabolisiert. Zu viel Alkohol kann Leberzelltod, Fibrose und Leberzirrhose verursachen.

Und viel Alkohol kann Bluthochdruck, Hyperlipidämie (erhöhte Fettfette im Blut) und Atherosklerose verursachen.

Die Erholung erkrankter Nieren erfordert eine akzeptierte Umgebung. Wenn Patienten mit CNI jedoch immer durstig sind, kann keine geeignete Umgebung geschaffen werden.

Viele Leute glauben, dass ein Glas Tee nach dem Essen von Bier nützlich ist. Aber in Wirklichkeit ist es nicht wissenschaftlich und es erhöht den Nierenschaden, weshalb gesunde und kranke Menschen dies vermeiden sollten.

Tee trinken nach Alkohol verursacht Schmerzen im Rücken, in den Beinen und in der Blase. Alkohol wird in Wasser und Kohlendioxid abgebaut, die von den Nieren entfernt werden. Tee kann Nierenschäden verursachen, besonders starken Tee. Umgekehrt ist Obst und Saft eine gute Wahl.

Es ist jedoch besser, auf Alkohol zu verzichten, einschließlich Bier, Wein, starken Wein und Wodka.

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Hämodialyse und Alkohol. Anwendungserfahrung. Teil 2 ist schwach.

Alkohol und Hämodialyse, Hämodialyse und Alkohol...

Alle Arten von Cocktails, die von unseren Frauen geliebt werden, und einzelne Männer unter Männern. Was kann ich sagen, außer, dass die Basis der Mehrheit der Cocktails oder Coca-Cola oder eines anderen Nahrungsmittels mit Farbstoffen an den Augäpfeln gefüllt ist. Das Mischen von Getränken und Soda berauscht erheblich, und ein sehr betrunkener Mensch „verliert die Grenzen des kritischen Denkens mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Moderne Cocktails haben nicht nur eine Art exotischer Exotik, sondern haben auch eine seltsame Farbe aufgrund nicht weniger fremder Farbstoffe und eine völlig unbekannte Zusammensetzung, die einen Patienten, der von der Hämodialyse lebt, notwendigerweise in bestimmte Zweifel bringen muss. "Rum und Pepsi Cola - das ist alles, was Rock'n'Roll-Stars brauchen", können Sie nicht streiten... Aber Sie und ich sind keine Rock'n'Roll-Stars, wir sind Dialyse-Stars...

Whisky, Rum und ähnliche Produkte von vitaler Aktivität von schönen Hefekulturen. Gleiches Thema wie Bier. Als ich jahrelang international tätig war, hatte ich Zugang zu den Originalgeschäften der Hersteller von Alkoholprodukten. Aus irgendeinem Grund brachte mein geliebter Ire Jamesson, der auf einer Fähre im Duty Free-Laden gekauft wurde, nach Mitternacht Liebesgefühle und intime Gespräche mit, obwohl er morgens aufstand... Und in unserem städtischen Hypermarkt gekauft hatte, recht unterschiedliche Motive. Ich rufe niemanden an, aber die Menge an Fälschungen in unserer Heimat überschreitet alle Grenzen des Anstands. Es ist möglich, dass viele, die jahrelang Elite-Alkohol trinken, sich ihres wahren Geschmacks nicht bewusst sind.

Meine Wahl ist Wodka. In vernünftigen Mengen, ausschließlich in Kombination mit einem reichhaltigen Snack, ist es auch am Vorabend der Hämodialyse wünschenswert. Ich habe mich seit vielen Jahren auf das Produkt der belarussischen Brüder mit einem charakteristischen Namen konzentriert, der in der gesamten slawischen Welt als belarussische Brüder bezeichnet wird. Nur sauber, oder wie Väter und Großväter sagten, "weiß", ohne Zusätze und in kalter Form... Und wenn es auch mit Rinderbrust und salzigem Meerrettich ist, oh.

Menschen, die nicht rational sind und alles als Aufruf zum sofortigen Handeln verstehen, möchte ich noch einmal folgendes sagen:

Ich rufe niemanden an, um zu trinken, zu fischen, Knödel zu essen und am Feuer zu sitzen, die Sterne zu bewundern und in eine warme, alte gefütterte Jacke einzuwickeln...

Wir haben Freiheit im Land. Wie mein verstorbener Großvater sagte - die kollektive Farm, eine freiwillige Sache - Sie möchten beitreten, aber Sie wollen nicht - wir werden schießen....

Peritonealdialyse bei Alkoholvergiftung

In schweren Fällen von Alkoholismus kann es zu Vergiftungsfällen kommen, wenn herkömmliche Entgiftungsmethoden wirkungslos sind und der Patient sterben kann.

Um eine Vergiftung durch Alkohol zu vermeiden, ist eine ordnungsgemäße und wirksame Behandlung des Alkoholismus und eine Kontrolle der Verwendung alkoholischer Getränke erforderlich.

In extrem schweren Vergiftungsfällen, bei denen der Einsatz von extrakorporalen Entgiftungsverfahren nahezu unmöglich ist, wird der Einsatz der Peritonealdialyse empfohlen, eine einfache und weit verbreitete Methode zur beschleunigten Entgiftung des Körpers. Studien vieler Autoren haben gezeigt, dass Kristalloide aus dem Blut ungehindert das Peritoneum passieren und die intraperitoneal verabreichten Personen in das Blut gelangen, d. H. Das Peritoneum hat die Eigenschaften einer semipermeablen Membran wie eine künstliche semipermeable Membran in einer künstlichen Niere mit einer Dialysieroberfläche von 20.000 bis 2.000 cm².

Der Prozess der Peritonealdialyse verläuft nach den gleichen Gesetzen wie die Hämodialyse durch eine künstliche Niere, und ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von den Eigenschaften der physikalisch-chemischen und toxikologischen Eigenschaften toxischer Substanzen ab. Aufgrund der Besonderheiten der Struktur, der Blutversorgung des Peritoneums, insbesondere des Vorhandenseins mesenterialer Gefäße, die Blut in das Pfortelsystem der Leber befördern, ist es jedoch möglich, Leberschäden bei oralen Vergiftungen, insbesondere hepatotoxischen Giften, zu verhindern oder zu reduzieren. In dem Becken der Bauchhöhle schafft eine große Menge an Fettgewebe Bedingungen für die Konzentration von Alkohol in diesem und somit für seine schnellere Entfernung aus der Dialysierflüssigkeit, insbesondere wenn verschiedene Lipide der Dialysierflüssigkeit zugesetzt werden.

Die Durchführung einer Lipid (Öl) -Peritonealdialyse kann die entfernte Alkoholmenge um das 3-4- fache erhöhen. Um die Ausbeute an toxischen Substanzen in der Dialyselösung zu erhöhen, wird empfohlen, der Dialyselösung Albumin zuzusetzen, was eine intensive Alkoholabspaltung gewährleistet.

Die Wirksamkeit der Peritonealdialyse kann verbessert werden, indem der pH-Wert der Dialysierflüssigkeit gezielt geändert wird. Zum Beispiel erhöhen alkalische Lösungen die Alkoholabspaltungsrate erheblich.

Da der osmotische Druck des Plasmas 290–310 masm / l beträgt, wird zur Vermeidung einer unerwünschten Rückdiffusion die Verwendung von Dialyselösungen mit einem osmotischen Druck von 370–410 masm / l empfohlen.

Um Komplikationen zu vermeiden und die Wirksamkeit der Peritonealdialyse aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Temperatur der Dialysierlösung bei 37 bis 38 ° C zu halten, da die Verabreichung von Lösungen mit niedriger Temperatur, insbesondere bei Patienten, die sich in einem komatösen Zustand befinden, eine anhaltende Hypothermie verursachen, den Zustand des Patienten verschlechtern und die Wirksamkeit beeinträchtigen kann Dialyse

Bei akuter exogener Vergiftung wird die am häufigsten angewandte fraktionelle Methode der Peritonealdialyse verwendet, indem ein Trokar in die Bauchhöhle eingeführt wird oder eine Fistel mit einer geschwollenen Manschette unter Narkose (nachdem die Blase zuvor freigegeben wurde) eingenäht wird. Danach befinden sich zwei Dosen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2 Litern, die durch einen Schlauch und einen durch den Trokar eingeführten Nylonkatheter mit der Bauchhöhle miteinander verbunden sind, auf einem Stativ über der Bauchhöhle. Die Dialyselösung aus den Dosen wird in die Bauchhöhle gegossen. Danach wird der Katheter eingeklemmt, die Bänke werden unter der Bauchhöhle platziert und nach entsprechender Exposition (15–20 Minuten bis 1–1,5 Stunden) wird der Clip aus dem Katheter entfernt und die Dialyselösung fließt in die Bänke. Dann wird der Zyklus mit einer neuen Portion der Dialysierlösung wiederholt. Dialysesitzungen werden 24 bis 36 Stunden oder länger wiederholt, wofür 30 bis 50 Liter Dialyselösung benötigt werden.

Wie bei anderen Arten der Entgiftungstherapie wird die Wirksamkeit der Peritonealdialyse in erster Linie anhand der Dynamik der klinischen Manifestationen der Toxikose beurteilt.

Ein wichtiger Vorteil der Methode ist ihre Einfachheit, Zugänglichkeit und Anwendbarkeit selbst bei schwierigsten Patienten mit instabiler Hämodynamik (selbst im Kollapszustand).

Indikationen für die Peritonealdialyse gelten als schwere Vergiftung durch Alkohol, wenn keine Hoffnung auf eine erfolgreiche konservative Therapie besteht, keine Hämodialyse möglich ist oder es Kontraindikationen für die Anwendung gibt. Die Peritonealdialyse kann auch als Zusatz zu anderen extrakorporalen Entgiftungsverfahren verwendet werden.

Die Peritonealdialyse war bei einer akuten Alkoholvergiftung von 30 bis 40 Minuten sowie bei der Behandlung von akutem Nierenversagen toxischer Ätiologie wirksam.

Um die Wirksamkeit der Peritonealdialyse mit Alkoholvergiftung zu erhöhen, wurden gleichzeitig bei schweren Patienten Ultrafiltration und Komplexbildner verwendet, wobei der pH-Wert der Dialyselösung auf 7,5 bis 8,4 stieg.

Bei akutem Nierenversagen der toxischen Ätiologie gewährleistet die Peritonealdialyse die wirksame Beseitigung toxischer Metaboliten. Die Clearance verschiedener Substanzen während der Peritonealdialyse beträgt also: Harnstoff - 26 ml / min, Kalium - 21, Sulfate - 21, anorganische Phosphate und Kreatinin - 15-16, Harnsäure - 14, Magnesium, Calcium und Indican - 9-11 ml mit einem osmotischen Druck einer Dialyselösung von 410-610 mas / l.

Nützliche Tipps für Patienten zur Hämodialyse

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Nützliche Tipps für Patienten zur Hämodialyse.

Ein Patient, der eine Hämodialyse erhält, sollte auch Salz vom Verzehr ausschließen. Ohne oder in geringer Menge Urin wird überschüssiges Natrium nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern geht in das Gewebe über, was zu Ödemen, einschließlich lebenswichtiger Organe, führt. Lungenödeme können daher tödlich sein. Die Menge an Blut, die durch die Gefäße fließt, steigt ebenfalls an, was zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens führt, dessen „Pumpfunktion“ durch viele Jahre Hypertonie bereits geschwächt wird. Gemäß dem oben beschriebenen Mechanismus steigt der Blutdruck an. Ein Dialysepatient, der Salz konsumiert, trinkt viel Flüssigkeit und kommt mit einer deutlichen Gewichtszunahme zur nächsten Dialysesitzung. Die Entfernung einer solchen Flüssigkeitsmenge während einer Hämodialysesitzung führt zu einem starken Druckabfall und kann nicht immer harmlos sein. Der häufigste Fehler besteht darin, den Dialysepatienten mit schwarzem Kaviar zu füttern (das letzte Hemd zu verkaufen), um "Hämoglobin zu erhöhen". Dies ist sowohl nutzlos als auch, wie Sie jetzt verstehen, unsicher.

Essen Sie niemals "aus fremden Händen", d.h. Von jemandem gekochtes Essen, sei es ein Cateringunternehmen, eine Süßwarenfabrik oder ein alter Schulfreund. Sie müssen sicher sein, dass bei der Zubereitung kein Salz verwendet wurde. Sogar seiner eigenen Frau muss man vertrauen, aber geprüft werden.

Der Salzstreuer sollte sich auf dem Tisch befinden, nicht in der Nähe des Tellers. Lassen Sie die anderen Familienmitglieder das Essen bereits auf dem Teller salzen. Sie sollten sich einen separaten Salzstreuer holen, morgens 2 g Salz darin abmessen und tagsüber mehrere Körner in jede Schüssel geben. Und kein Kristall mehr - das ist deine Grenze. Übrigens, mit dieser Verwendung schmeckt Salz viel stärker.

Um zu verhindern, dass die Lebensmittel frisch aussehen, verwenden Sie ein beliebiges Gewürz: Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse, Meerrettich, Senf, Zitronensaft, Tomaten. Mayonnaise, Salatsaucen, Ketchup, Sojasauce können Sie nicht als Würzmittel verwenden - sie enthalten alle viel Salz.

Wenn Sie es gewohnt sind, mit einem Sandwich zu frühstücken, verwenden Sie ungesalzene Butter oder fettarmen Hüttenkäse, legen Sie eine Scheibe Tomate oder Gurke darauf, ein Salatblatt und ein halbes Ei sind ebenfalls geeignet. Sie können ein Sandwich mit einer gerösteten Scheibe Zucchini oder Auberginen mit Knoblauch machen. Essen Sie niemals Konserven, Würstchen, Würstchen, Würstchen, Käse, Pastete, Fertigsalate aus der "Küche" nach dem im ersten Absatz genannten Prinzip.

Die Verwendung von Suppen und Brühen sollte erheblich eingeschränkt werden (vegetarische Suppen können übrig bleiben).

Fleisch, Fisch nur 3-mal pro Woche gekocht.

Von der Verwendung von kaliumhaltigen Produkten auszuschließen: Rosinen, getrocknete Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Orangen, Mandarinen, Bananen, gebratene oder gebackene Kartoffeln.

Vermeiden Sie die Verwendung von Käse, insbesondere verarbeitet.

Von der Verwendung von Dosenfleisch und Fischprodukten auszuschließen.

Wenn Sie arbeiten, versuchen Sie, ein salzfreies "Mittagessen" bei der Arbeit zu organisieren. Es sollte zum Beispiel Instant-Haferflocken mit Fruchtzusätzen enthalten, aber auf keinen Fall eine Tüte Suppe sein und zu beliebten Nudeln in einem Glas werden. Sie können auch Obst, Gemüse, Brot mit etwas Salz (speziell salzfrei oder Kleie), Fleisch oder Fisch, gekocht oder gebraten ohne Salz, sowie Joghurt und Hüttenkäse essen.

Vergessen Sie nicht, dass das Mineralwasser, das oft für Nierenerkrankungen empfohlen wird, sogar Ärzte und Soda, die manchmal für Sodbrennen verwendet werden, eine Quelle für enormes Natrium ist.

Wenn Sie nicht wissen, ob dieses Gericht Salz enthält, lesen Sie das Etikett (wenn es sich um ein importiertes Produkt handelt, muss dessen Zusammensetzung angegeben werden). Im geringsten Zweifel ist es besser, dieses Essen überhaupt nicht zu essen.

Empfohlene Produkte aus Sojabohnen, Hüttenkäse, Sauerrahm, Milch, Eiern, Pflanzenöl, Getreide, Erbsen, Bohnen, gekochten Leber, Krabbenstäbchen, Brühwurst.

Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge (alle) sollte nicht mehr als 500 ml der pro Tag ausgeschiedenen Urinmenge betragen.

Von Produkten - Kohlenhydratquellen - Roggenbrot, Kleiebrot, Buchweizen, Haferflocken und Gerstenkörnern ist Vorsicht geboten. Übermäßiger Konsum kann die Korrektur von Hyperphosphatämie erschweren. Von der Kruppe der sicherste Reis. Weißes Weizenbrot ist eines der ausgewogensten Produkte. Wir Russen können in keiner Weise Schwarzbrot haben, aber ihr Konsum führt oft zu Blähungen, auch wenn es an Verdauungsenzymen fehlt.

Es ist besser für Dialysepatienten, keine Konserven zu verwenden. Wir sind nicht immer sicher, dass sichere Konservierungsstoffe in Konserven verwendet werden, und die Schädigung von Metalloxiden aus Dosen ist bekannt. Aus den gleichen Gründen sollte man nicht nur Fleisch und Fisch in Dosen konsumieren, sondern auch Säfte in Dosen und Erfrischungsgetränke. Unglücklicherweise sollten Wurstwaren, Wurstwaren und ähnliche Produkte vermieden werden, nur weil ihre Fälschung jetzt unglaublich weit verbreitet ist und niemand weiß, woraus sie bestehen.

Gemüse, Obst, Beeren, Obst.

Dieses Essen ist hauptsächlich eine Quelle für Kalium und Wasser. Ihre Einschränkung ist sinnvoll, wenn der Patient vor der Hämodialyse einen Kaliumgehalt von über 5,5 mmol / l aufweist.

Obst und Beeren haben keinen besonders wertvollen Vitaminwert, aber sie variieren die Speisen im Geschmack, fördern den Appetit, stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften und die Darmbeweglichkeit.

Ein gut dialysierter Patient hat keinen Appetitlosigkeit. Daher kann sich das "Trockengewicht" in folgenden Fällen erhöhen:

ein Patient mit Urämie im Stadium der Dekompensation, der sich einer Hämodialyse unterzog und Appetit hatte, das Erbrechen abbrach, die diätetischen Einschränkungen der Predialyseperiode aufgehoben wurden; wenn am Dialysepatienten ein schwerer chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde und er natürlich danach abgenommen hat, bei normaler Dialyse jedoch „trockenes“ Gewicht nahe dem präoperativen gewonnen hat; beim Umschalten von unzureichender Dialyse auf ausreichend; Schließlich ist eine gute Hämodialyse nicht Herbalife, sie verliert nicht an Gewicht.

Die Stabilität des Gewichts zeigt eine gute Qualität der Hämodialyse an. Eine schnelle Abnahme des Trockengewichts bedeutet, dass die Hämodialyse unzureichend ist oder der Patient eine interkurrente Erkrankung hat, mit der er umgehen kann.

Bei den Ernährungsempfehlungen für Hämodialysepatienten sollte daher zunächst Folgendes beachtet werden:

Lass uns nur auf Drüse aufhören. Kein Produkt ist eine vollständige Eisenquelle, wenn es bei einem Dialysepatienten mangelhaft ist. Zum Ausgleich von Eisenmangel können nur Medikamente eingesetzt werden, vorzugsweise innerhalb und unter der Kontrolle von Serumeisen, Transferrin und Ferritin. Es ist besonders wichtig, den Eisenmangel während der Behandlung mit Eprex zu kompensieren, wenn eine intensive Verwendung von Eisen für die Hämoglobinsynthese erfolgt.

Eichhörnchen Die Ernährung von Patienten mit Hämodialyse sollte proteinreich sein. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann zu einer Abnahme der Muskelmasse, Erschöpfung und dystrophischen Veränderungen führen. Sie sollten 1 - 1,2 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass tierisches Protein zu 75% aus Eiweiß bestehen sollte ist eine vollständigere Aminosäurezusammensetzung (fettarmes Rindfleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen, Zunge). Die beste Art zu kochen - kochen, weil 30% Phosphor gehen beim Kochen in Brühe über. Andere tierische Proteinquellen (Fisch, Milchprodukte, Eier) werden abhängig von den Phosphorindikatoren empfohlen: Bei normalen Phosphorindikatoren sollte der Fisch in Ihrer Ernährung 1 Mal pro Woche, ein Milchprodukt pro Tag und 4 Eier mit Eigelb pro Woche sein. Bei steigenden Indikatoren für Phosphor ist die Menge an phosphorhaltigen Produkten begrenzt, und es werden Phosphor-bindende Arzneimittel eingesetzt. Pflanzenprotein sollte 25% des Gesamtproteins betragen. Kraftvolle pflanzliche Eiweißquellen wie Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse, Samen sind ausgeschlossen, weil enthalten viel Kalium und Phosphor. Moderate Quellen von Pflanzeneiweiß (Backwaren und Getreide) sind begrenzt. Pro Tag werden ca. 150 g Brot empfohlen. Von Getreide bevorzugt

Reisgrütze gegeben. Falls erforderlich, werden vom behandelnden Arzt unersetzbare Aminosäurepräparate verschrieben.

Kalorie Der Energiebedarf bei Patienten, die eine Dialysebehandlung erhalten, ist hoch. Normalerweise sind es 30-35 kcal pro kg Patientengewicht pro Tag und hängen von der körperlichen Aktivität ab. Je höher die körperliche Aktivität, desto größer der Energiebedarf. Ein erheblicher Teil des Energiebedarfs muss durch Fette und Kohlenhydrate gedeckt werden. Um den Energiewert von Lebensmitteln zu erhöhen, dürfen gekochte Produkte gebraten werden. Um den Appetit bei einem Patienten zu induzieren, werden nicht nur scharfe Kräuter empfohlen, sondern auch eine begrenzte Menge an Preiselbeeren, Zitronen, Orangen, Johannisbeeren, Preiselbeergetränken, trockenem Wein, Cahors und Cognac sind in kleinen Dosen nicht verboten.

Fett Die Fettmenge in der Diät sollte optimal sein. Zulässige Butter (20 g pro Tag), Sauerrahm, Pflanzenöl 2 Esslöffel pro Tag (Sonnenblume, Olivenöl, Baumwollsamen usw.). Pflanzenöle sind nicht nur gut im Geschmack, sie tragen auch zur Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels bei.

Die Rolle der Fette im Essen

Fette - ein wesentlicher Bestandteil einer kompletten Diät.

Sie sind eine wichtige Energiequelle, sorgen für einen normalen Verlauf von Stoffwechselprozessen, fördern die Aufnahme von Proteinen und fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und verbessern den Geschmack von Lebensmitteln.

Ein Erwachsener sollte 1,5 g Fett pro 1 kg Körpergewicht pro Tag erhalten.

Mit zunehmendem Alter nimmt der Bedarf an Fetten ab. Übermäßiger Konsum tierischer Fette beeinträchtigt den Appetit, trägt zur Verschlimmerung von Erkrankungen der Leber, der Harnwege, Blutveränderungen, Störungen anderer Prozesse im Körper und der Entstehung von Atherosklerose bei.

70% des täglichen Bedarfs an Fetten sollten tierische Fette und 30% - pflanzlich sein.

Pflanzenöl verbessert die Stoffwechselvorgänge im Körper, hat eine spezifische Wirkung auf die Gefäße, eine choleretische und abführende Wirkung.

Kohlenhydrate. Die Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung von Hämodialysepatienten sollte optimal sein. Patienten mit einem Mangel an Körpermasse dürfen den Kaloriengehalt ihrer Ernährung durch Kohlenhydrate (Süßspeisen - Zucker, Honig, Marmelade, Marshmallows, Süßigkeiten, Küsse, Mousse usw.) erhöhen. Gerichte und Beilagen aus Müsli und Pasta sind begrenzt. Es wird in Form von Pilau mit Früchten, Aufläufen verwendet. Patienten mit Diabetes sollten unter Aufsicht von Ärzten unter Glukose-senkenden Medikamenten (Insulin) auf Kohlenhydrataufnahme überwacht werden.

Phosphor Eine Erhöhung der Phosphorindizes im Blut über einen bestimmten Zeitraum kann zu einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel, Knochen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen führen. Eine Möglichkeit, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, Produkte mit hohem Phosphorgehalt zu begrenzen:

Käse, Käsemasse, Kondensmilch mit Zucker und ohne Zucker, Milch, Joghurt usw.

Hämodialyse Was ist Hämodialyse, Indikationen, Kontraindikationen, Arten von Verfahren

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Hämodialyse ist ein Verfahren zur Reinigung von Blut durch eine semipermeable poröse Membran unter Verwendung einer künstlichen Nierenmaschine. Die Hämodialyse ist bei Patienten mit akutem Nierenversagen, Vergiftung mit Drogen, Alkoholen und Giften erforderlich. Vor allem Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz benötigen jedoch eine Hämodialyse. Das Gerät übernimmt die Funktion von nicht funktionierenden Nieren, wodurch die Lebensdauer dieser Patienten um 15 bis 25 Jahre verlängert werden kann.

Das Gerät für die Hämodialyse filtert Giftstoffe und Harnstoff aus dem Blut aus, entfernt überschüssige Flüssigkeit, normalisiert den Elektrolythaushalt, den Blutdruck und stellt das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder her.

Laut Statistik im Jahr 2013 befanden sich in Russland 20.000 Menschen an Hämodialyse. Ärzte sagen jedoch, dass 1.000 von einer Million Menschen Blutreinigung benötigen. Die Zahl der Menschen, die eine "künstliche Niere" benötigen, beträgt also 144.000. Heute gibt es in den Regionen einen akuten Mangel an Dialysezentren, und viele Patienten mit chronischem Nierenversagen müssen monatelang warten.

Die Verfahrenskosten pro Person und Jahr betragen etwa 1,5 Millionen Rubel. Dies beinhaltet die Kosten eines Einwegfilters für Blut (Dialysator), Dialysierflüssigkeit (etwa 120 Liter für einen Eingriff) und den Betrieb der künstlichen Nierenmaschine. Wenn es jedoch einen Platz im Dialysezentrum gibt, sollte die Behandlung des Patienten durch spezielle staatliche Programme bezahlt werden.

Was ist Hämodialyse?

Hämodialyse - extrarenale Clearance von Blut. Das Gerät "künstliche Niere" filtert das Blut durch eine spezielle Membran, reinigt es von Wasser und giftigen Körperabfällen. Es funktioniert anstelle der Nieren, wenn sie ihre Funktionen nicht erfüllen können.

Der Zweck der Hämodialyse besteht darin, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen:

  • Harnstoff ist ein Produkt des Proteinabbaus im Körper;
  • Kreatinin - das Endprodukt des Energiestoffwechsels in den Muskeln;
  • Gifte - Arsen, Strontium, Giftpilz;
  • Arzneimittel - Salicylate, Barbiturate, hypnotische Beruhigungsmittel, Borsäurederivate, Brom- und Jodverbindungen, Sulfonamide;
  • Alkohol - Methyl und Ethyl;
  • Elektrolyte - Natrium, Kalium, Kalzium;
  • überschüssiges Wasser.
Das Gerät "künstliche Niere" besteht aus folgenden Funktionsteilen:
  1. Blutbehandlungssystem:
    • Pumpe zum Pumpen von Blut;
    • Heparinpumpe;
    • Vorrichtung zum Entfernen von Luftblasen;
    • Blut- und Venendrucksensoren.
  2. System zur Herstellung einer Dialyselösung (Dialysat):
    • Luftentfernungssystem
    • System zum Mischen von Wasser und Konzentrat;
    • Dialysat-Temperaturkontrollsystem;
    • Detektor, der das Austreten von Blut in die Lösung überwacht;
    • Filtrationskontrollsystem.
  3. Dialysator (Filter) mit Hämodialysemembran aus Zellulose oder Kunststoffen.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung zur Hämodialyse.

Arten der Hämodialyse

Arten der Hämodialyse, abhängig vom Veranstaltungsort

    Hämodialyse zu Hause.

Zu diesem Zweck werden speziell entwickelte tragbare Geräte von Aksys Ltd. PHD System und Nxstage Medicals Portable System One verwendet. Nach dem Kurs können Sie mit ihrer Hilfe die Blutreinigung zu Hause durchführen. Das Verfahren wird täglich (nachts) für 2-4 Stunden durchgeführt. Die Geräte sind in den USA und in Westeuropa weit verbreitet und gelten als gute Alternative zu Nierentransplantaten. So verwenden in Großbritannien mehr als 60% der Dialysepatienten hausgemachte "künstliche Nieren".

Vorteile: Die Methode ist sicher, einfach zu bedienen, es ist nicht nötig, auf Ihren Zug zu warten. Sie können einen aktiven Lebensstil aufrechterhalten. Der Zeitplan für die Blutreinigung erfüllt die Bedürfnisse des Körpers. Es besteht keine Gefahr einer Hepatitis B.

Nachteile: Die hohen Ausrüstungskosten betragen 15 bis 20.000 Dollar, die Notwendigkeit, einen Kurs zu belegen, ist zunächst die Hilfe eines medizinischen Arbeiters erforderlich.
Hämodialyse ambulant.

Ambulante Hämodialysezentren führen eine extrarenale Blutclearance bei Patienten mit akutem Nierenversagen und chronischem Nierenversagen im Endstadium durch, wenn die Nieren nicht wiederhergestellt werden können. Die Patienten werden abwechselnd bedient. In den meisten Fällen wird das Verfahren dreimal wöchentlich für 4 Stunden durchgeführt. Hierzu werden die Geräte des schwedischen Konzerns "Gambro" AK-95, "Dialog Advanced" und "Dialog +" von B / Braun, INNOVA von GAMBRA eingesetzt.

Vorteile: Das Verfahren wird von qualifizierten Fachleuten durchgeführt, Sterilität wird im Zentrum beobachtet, die ständige Kontrolle der Ärzte über die Testergebnisse (Kreatin, Harnstoff, Hämoglobin) ermöglicht eine rechtzeitige Korrektur der Behandlung. Nach Möglichkeit werden die Patienten zur Dialyse gebracht und nach dem Eingriff mit Spezialtransporten oder mit dem Rettungswagen nach Hause gebracht.

Nachteile: Wenn Sie dreimal pro Woche auf Ihren Einsatz warten und das Dialysezentrum aufsuchen müssen, besteht die Möglichkeit einer Infektion mit Hepatitis B und C.
Hämodialyse bei stationären Bedingungen.

In Krankenhäusern gibt es Abteilungen, die mit "künstlichen Nieren" ausgestattet sind. Sie werden zur Behandlung von Vergiftungen und akutem Nierenversagen eingesetzt. Hier können sich Patienten rund um die Uhr oder in der Tagesklinik aufhalten.

Technisch unterscheidet sich das Verfahren der Hämodialyse im Krankenhaus kaum von der Blutreinigung in Hämodialysezentren. Für die Blutfiltration werden ähnliche Geräte verwendet: "VAHTER-1550", "NIPRO SURDIAL", "FRENZENIUS 4008S".

Vorteile: ständige Überwachung durch das medizinische Personal.

Nachteile: die Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben, die Möglichkeit einer Infektion mit Hepatitis B.

Arten der Hämodialyse, abhängig von der Funktionalität der Geräte

  1. Normale (traditionelle) Dialyse.

Es wird ein Gerät verwendet, das eine Zellulosemembran mit einer Fläche von 0,8 bis 1,5 Quadratmetern verwendet. Ein solcher Filter hat eine geringe Permeabilität, nur kleine Moleküle passieren ihn. In diesem Fall ist der Blutfluss von 200 bis 300 ml / min niedrig, die Dauer des Verfahrens beträgt 4 bis 5 Stunden.
Hochwirksame Dialyse.

Das Verfahren wird an Dialysatoren mit einer Membranfläche von 1,5 - 2,2 Quadratmetern durchgeführt. In ihnen bewegt sich das Blut mit einer Geschwindigkeit von 350 - 500 ml / min. Das Dialysat von 600-800 ml / min bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung. Aufgrund der hohen Effizienz der Membran war es möglich, die Blutflussrate zu erhöhen und die Behandlungszeit auf 3-4 Stunden zu reduzieren.
Hämodialyse mit hohem Durchfluss unter Verwendung hochpermeabler Membranen.

Von den bisherigen "künstlichen Nieren" unterscheiden sich diese Vorrichtungen in speziellen Membranen, durch die Substanzen mit hohem Molekulargewicht (große Moleküle) passieren können. Dadurch kann die Liste der Substanzen erweitert werden, die während der Hämodialyse aus dem Blut entfernt werden. Diese Blutreinigung vermeidet eine Reihe von Komplikationen: Amyloidose des Karpaltunnelsyndroms, Verringerung der Anämie und Erhöhung des Überlebens. Die hochpermeable Membran lässt jedoch Substanzen vom Dialysat in das Blut übergehen, so dass die Lösung steril sein muss.

Geräte "künstliche Niere" unterscheiden sich in der Struktur von Dialysatoren

    Platten- (Scheiben-) Dialysatoren.

Der Filter besteht aus parallelen Platten, die mit einer semipermeablen Membran bedeckt sind. In den Scheiben fließt Dialysat und außerhalb der Membran wird der Blutfluss gespült.

Vorteile:

  • geringe Durchblutungsresistenz - geringeres Risiko von Blutgerinnseln und geringere Dosis von Anti-Fading-Medikamenten;
  • einfach zu steuernde Filterstufe;
  • Das Befüllen des Dialysators erfordert relativ wenig Blut, was ein erheblicher Vorteil ist. Der Körper muss keinen Blutmangel erleben.
  • Kapillardialysatoren.

    Der Filter besteht aus Hohlfasern. Es ist ein Bündel von 10.000 parallelen Kapillaren mit einem Durchmesser von 0,3 mm, durch die Blut fließt. In der entgegengesetzten Richtung fließt außerhalb der Kapillaren Dialyselösung. So können Sie das Blut schnell von Unreinheiten reinigen.

    Verwenden Sie für die Behandlung von Kindern und die Durchführung der anfänglichen Verfahren für erwachsene Patienten einen langsameren und schonenderen Weg, wenn der Dialysatfluss in dieselbe Richtung wie das Blut geleitet wird. Somit ist es möglich, das Risiko von Komplikationen und Beschwerden während des Verfahrens zu minimieren.

    Vorteile:

    • Hohe Effizienz des Verfahrens aufgrund der großen Membranfläche.
    • Die Dialyselösung bleibt sauber und zirkuliert ständig, wodurch die Gefahr einer Infektion durch Viren und Bakterien verringert wird.
    Die Wahl der Apparatur hängt im Wesentlichen nicht vom Zustand des Patienten ab, sondern von der Ausstattung des Hämodialysezentrums.
  • Die Peritonealdialyse ist eine Alternative zur Hämodialyse.

    Die Peritonealdialyse wird von 10% der Menschen angewendet, die eine extrarenale Blutreinigung benötigen. In solchen Fällen wird dem Patienten angeboten, das Blut mittels Peritonealdialyse zu reinigen:

    • keine Plätze für die Hämodialyse;
    • Es besteht keine Möglichkeit, das Hämodialysezentrum zu erreichen.
    • Kontraindikationen für die Hämodialyse.
    In der Bauchwand bilden Sie ein Loch, durch das der Katheter eingeführt wird. In einigen Wochen kann das Blut zu Hause gereinigt werden. Dafür ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich: 4 mal am Tag werden 2 Liter Dialysat in die Bauchhöhle eingefüllt. Der Katheter in der Bauchwand überlappt sich, und die Person braucht 4-6 Stunden, um ihre Geschäfte zu erledigen. Danach wird die Lösung abgelassen und durch eine neue Portion ersetzt.

    Durch die Kapillaren im Peritoneum gelangen Schlacken, Harnstoff und überschüssige Flüssigkeit in die Lösung, und das Blut wird gereinigt. In diesem Fall wirkt das Peritoneum als natürliche Membran.

    Vorteile: Blut kann zu Hause gereinigt werden, es ist kein Heparin erforderlich, die Freisetzung von Flüssigkeit ist langsam, was die Belastung des Herzens verringert.

    Nachteile: Lange Sitzungen, die Notwendigkeit, Sterilität zu beobachten, andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass Bakterien in die Bauchhöhle gelangen und eine Peritonitis entwickelt wird. Dies wird nicht empfohlen für Patienten, die an Fettleibigkeit oder Verwachsungen des Darms leiden.

    Indikationen für die Hämodialyse

    • Ersatz der Nieren;
    • Blutreinigung von Toxinen und Stoffwechselprodukten.
    • Reinigung des Körpers von Toxinen, die ein akutes Nierenversagen verursacht haben;
    • Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeiten und Abfallprodukte.
    • Entfernung von Giften aus dem Blut;
    • Prävention von akutem Nierenversagen.
    • Entfernung von chemischen Verbindungen aus dem Körper;
    • Prävention von Nieren- und Leberversagen.

    Die meisten Patienten benötigen den ersten Eingriff. In schweren Fällen werden die Hämodialyse-Sitzungen jedoch drei Tage lang parallel zur Verabreichung von Diuretika täglich durchgeführt.

    Bei einer Vergiftung mit Phenothiazinen und Benzodiazepinen (Lorazepam, Sibazon, Chlordiazepoxid) wird eine Ölemulsion als Dialysierflüssigkeit verwendet. Bei Vergiftungen mit anderen Medikamenten sind wässrige Lösungen erforderlich.

    • Reinigung des Körpers von den Zerfallsprodukten von Alkohol: Formaldehyd und Ameisensäure.
    • Überschüssiges Wasser aus dem Blut entfernen;
    • Beseitigung von Ödemen;
    • Senkung des Blutdrucks.

    Die Anzahl und Dauer der Eingriffe hängt vom Zustand des Patienten ab. Um Komplikationen und Hirnödem zu vermeiden, wird die erste drei Tage Hämodialyse 2 Stunden lang mit einer Blutflussrate von 200 ml / min durchgeführt.

    Wenn überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, treten Trockenheitsgefühl im Mund, Heiserkeit der Stimme und Wadenkrämpfe während der Dialyse auf. Diese Bedingung wird als "Nettogewicht" bezeichnet. Versuchen Sie in nachfolgenden Verfahren, weniger als 500 ml Flüssigkeit zu entfernen, um keine unangenehmen Symptome zu verursachen.
    In der Zukunft kann der Patient 3 Stunden pro Woche für 4 Stunden in den Standardmodus versetzt werden.

    • Entfernen Sie überschüssige Ionen und füllen Sie den Vorrat anderer auf.
    • Entfernung von Opiumprodukten aus dem Blut.

    Kontraindikationen für die Hämodialyse

    • Infektionskrankheiten, die Mikroorganismen im Blut auslösen und die Entwicklung einer Endokarditis (Entzündung des Herzens) oder Sepsis (Blutinfektion) auslösen können. Das Hämodialyseverfahren trägt zu einem erhöhten Blutfluss und zur Ausbreitung von Krankheitserregern bei.
    • Schlaganfall und psychische Erkrankungen: Epilepsie, Psychose, Schizophrenie. Das Verfahren ist ein Stressfaktor und kann die früher eingetretenen Veränderungen des Nervensystems verschlimmern. Bei der Reinigung des Blutes kommt es zu einer leichten Schwellung des Gehirns, die Kopfschmerzen verursacht und einen Anfall einer psychischen Störung auslösen kann. Geringe Intelligenz und Unfähigkeit, den Anweisungen von Ärzten und Krankenschwestern zu folgen, machen eine Hämodialyse unmöglich.
    • Aktive Lungentuberkulose und andere innere Organe. Durch die erhöhte Durchblutung breitet sich Mycobacterium tuberculosis im ganzen Körper aus. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass Patienten mit Tuberkulose keine Hämodialysezentren besuchen können, um andere Patienten nicht zu infizieren.
    • Maligne Tumoren. Die Hämodialyse kann zum Auftreten von Krebsmetastasen beitragen, da der erhöhte Blutfluss bösartige Zellen im ganzen Körper trägt.
    • Chronische Herzinsuffizienz, die ersten Monate nach einem Herzinfarkt. Die Hämodialyse kann ein Ungleichgewicht von Kalium, Kalzium und Magnesium und andere Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes verursachen. Das Ergebnis kann eine Herzrhythmusstörung und ein Herzstillstand sein. Und Blutstauung bei Herzinsuffizienz ist mit dem Risiko von Blutgerinnseln und deren Trennung während der Hämodialyse verbunden.
    • Maligne arterielle Hypertonie. Schwere Hypertonie, wenn der Druck auf 300-250 / 160-130 mm Hg ansteigt. Dies betrifft die Gefäße, das Herz, den Fundus und die Nieren. Bei solchen Patienten kann das Verfahren einen kurzfristigen Druckanstieg aufgrund von Vasospasmus hervorrufen. Das Ergebnis kann ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sein.
    • Alter über 80 Jahre. Bei Menschen mit Diabetes ist die Hämodialyse nach 70 Jahren kontraindiziert. Dies ist auf altersbedingte Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zurückzuführen. Venen bieten keinen ausreichenden Blutfluss für die Dialyse und halten möglicherweise der zusätzlichen Belastung nicht stand. Darüber hinaus ist es bei solchen Patienten aufgrund vaskulärer Atrophie fast unmöglich, eine Venenstelle für reguläre Eingriffe zu isolieren, und eine verringerte Immunität erhöht die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen.
    • Blutstörungen - Blutungsstörungen, Leukämie, aplastische Anämie. Wenn Blut durch den Dialysator gelangt, können seine Zellen geschädigt werden, was die Anämie erhöht. Die Einführung von Heparin verringert die Blutgerinnung und erhöht das Risiko von inneren Blutungen.
    Im Notfall, wenn das Leben eines Menschen in großer Gefahr ist, gibt es keine Kontraindikationen für die Hämodialyse.

    Extra Nierenblutreinigung ist ein sehr dringendes Problem. Verschiedene Länder entwickeln sich ständig, um eine kleine und effektive "künstliche Niere" zu schaffen. Schon heute gibt es Geräte, die mitgenommen werden können, und Blöcke, die in den menschlichen Körper transplantiert werden, anstatt leere Nieren. Es ist zu hoffen, dass diese Entwicklungen in den kommenden Jahrzehnten allen Patienten mit chronischem Nierenversagen zur Verfügung stehen werden.