Urinanalyse bei Pyelonephritis

Das klinische Bild einer Pyelonephritis oder einer Entzündung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens wird durch die Intensität der pathologischen Veränderungen im Organ bestimmt. Die Bildung von Infiltrationsherden, Nekrose und Verhärtung in der akuten oder chronischen Form der Pathologie erfolgt in unterschiedlichen Raten und betrifft eine oder beide der Nieren sowie die sie umgebenden Gewebe (Perinephritis). Daher hat der Komplex von pathologischen Anzeichen, die eine Pyelonephritis manifestieren, zwar im Wesentlichen derselbe, jedoch bei verschiedenen Patienten, seine eigenen Merkmale.

Darüber hinaus besteht die Tendenz, die Anzahl der klinischen Fälle zu erhöhen, bei denen die Krankheit mit minimalen Symptomen oder ohne sie ausgelöscht wird, träge ist. In diesen Situationen ist der fortgeschrittene Verlauf und die späte Erkennung von Pyelonephritis sehr gefährlich und gefährdet sogar die Gesundheit des Patienten. Immerhin findet in den Nieren der Prozess der Verhärtung oder Abszessung (Bildung eitriger Herde) statt, obwohl keine offensichtlichen Symptome der Krankheit vorliegen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, führt dies zu einem Funktionsverlust der Niere und zur Bildung gefährlicher Komplikationen.

Eine Pyelonephritis kann in solchen Fällen durch Zufall, während medizinischer Ereignisse oder bei der Untersuchung einer Person auf andere Krankheiten entdeckt werden. Die Hauptrolle dabei spielt die Laboruntersuchung, insbesondere die Untersuchung von Blut- und Urinparametern. Die Untersuchung des Urins kann besonders wichtige Informationen liefern, so dass die Urinanalyse bei Pyelonephritis als die wichtigste Stufe der Diagnose bezeichnet werden kann.

Wie kann man die Laborleistung bei Pyelonephritis ändern?

Charakteristische Veränderungen im Urin und Blut treten unabhängig von der Intensität auf, mit der der pathologische Prozess klinisch ausgedrückt wird. Natürlich besteht eine direkte Korrelation zwischen dem Schweregrad der Pyelonephritis und dem Grad der Veränderung der Laborparameter. In Fällen, in denen die Pathologie asymptomatisch ist, können Sie durch das Studium biologischer Medien immer unschätzbare Informationen extrahieren.

Menschliches Blut reagiert in der Regel sehr schnell auf auftretende pathologische Prozesse im Körper, auch im Harnsystem. Um das Vorhandensein von Veränderungen festzustellen, werden klinische (oder vereinfachtere allgemeine) und biochemische Blutuntersuchungen zugewiesen.

Der Entzündungsprozess bei der Pyelonephritis manifestiert sich wie in allen anderen Organen durch unspezifische Blutveränderungen. Dies ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten, das Auftreten von jungen Leukozytenformen, die ESR. Solche Parameter können nicht eindeutig auf eine Pyelonephritis hinweisen, aber ihre Kombination mit einer Abnahme des Hämoglobins und einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Anzeichen einer Anämie) hilft immer noch, diese Krankheit zu vermuten. Biochemische Blutuntersuchungen können auch Aufschluss über mögliche Entzündungen in den Nieren geben. Dies erhöht den Gehalt an Gamma-Globulinen, Harnsäure und Alphaglobulinen, während gleichzeitig die Gesamtproteinmenge reduziert wird.

Die umfassendsten Informationen können jedoch eine Untersuchung des Urins ermöglichen. Jeder pathologische Prozess in den Nieren, der Blase oder einem anderen Teil der Harnwege beeinflusst auf natürliche Weise den Zustand des Urins und äußert sich in einer Veränderung seiner Parameter. Daher kann eine rechtzeitige Urinanalyse bei Pyelonephritis, die alle Regeln für das Sammeln dieser biologischen Flüssigkeit einhält, den Therapieprozess direkt beeinflussen.

Welche Veränderungen treten im Urin bei akuter Pyelonephritis auf?

Pyelonephritis kann ein- oder zweiseitig sein, verschiedene Formen und Schwere des Verlaufs haben. Daher ist es unmöglich, eindeutige Indikatoren oder einen Bereich von Parametern des Urins zu liefern, die die Pathologie mit 100% iger Genauigkeit bestätigen. Es ist einfacher, auf einem gemeinsamen Urintest aufzubauen, der bei akuter und chronischer Pyelonephritis nicht den allgemein anerkannten Standards entspricht.

Während der Labordiagnostik werden viele Parameter bewertet: Farbe, Transparenz, Dichte, Reaktion, Bestandteile des Harnsediments, Vorhandensein von Eiweiß und Zucker. Wenn die Pathologie des Harnsystems nicht existiert, sind die Indikatoren für die allgemeine Analyse des Urins folgende:

Neben der allgemeinen Analyse von Urin bei Pyelonephritis, die bei der Diagnose von Harnwegsyndrom und anderen Nierenerkrankungen am häufigsten vorgeschrieben wird, werden die folgenden Methoden für die Untersuchung von Urin als ziemlich informativ betrachtet:

  • nach Zimnitsky;
  • nach Nechiporenko;
  • Probe Amburge;
  • auf Addis-Kakovsky;
  • Gedholt-Methode;
  • Griss-Nitrit-Test.

Alle diese Methoden ergänzen und verdeutlichen die Daten, die bei der allgemeinen Analyse von Urin mit Pyelonephritis gewonnen wurden. Ihre Indikatoren können besonders in Situationen hilfreich sein, in denen die Krankheit latent oder asymptomatisch ist.

Bei akuter Pyelonephritis ist ein Anstieg der täglichen Urinproduktion (Polyurie) charakteristisch. Dies ist auf ein Versagen in der letzten Stufe der Urinbildung zurückzuführen, nämlich den Vorgang der Reabsorption in den distalen Nierentubuli. Die Bildung von Ödemen und Herden der Zellinfiltration im kanalikulären System führt wiederum zu einer unzureichenden Reabsorption. Das Ergebnis ist eine schlechte Reabsorption von Wasser und infolgedessen Polyurie. Daher ist in den meisten Fällen die Farbe des Urins bei Pyelonephritis leichter oder farblos, und das spezifische Gewicht sinkt aufgrund einer Abnahme der Urinkonzentration (ein Symptom der Hypostenurie).

Die Reaktion oder der pH-Wert des Urins nimmt ebenfalls ab, das heißt, es wird saurer. Dies ist auf das Vorhandensein von Bakterien, hauptsächlich Escherichia coli, zurückzuführen, die eine saure Reaktion bewirken.

Blut im Urin bei Pyelonephritis wird nachgewiesen, jedoch nicht in einer signifikanten Menge. Daher wird die Hämaturie nicht visuell festgestellt (Erythrozyten übersteigen das Maximum um den Faktor zwei). Wenn der Urin viel Eiter enthält, verliert er seine Transparenz und wird trüb und das Harnsediment wird eitrig. Außerdem wird das Protein im Urin in einer Menge von nicht mehr als 1 g / l bestimmt.

Eine wichtige diagnostische Information liefert auch die Untersuchung des Harnsediments. Unabhängig von der Form der Pyelonephritis wird die Anzahl der Leukozyten erhöht. Mit der Mikroskopie können sie das Sichtfeld vollständig abdecken und häufiger in Gruppen ansiedeln. Wenn der Entzündungsprozess jedoch nur eine Niere betrifft, kann es auf der Höhe der Leukozytenvergiftung zu einer kleinen Störung kommen. Umgekehrt wird mit einer Abnahme der Intensität der Entzündung eine signifikante Pyurie diagnostiziert. Es stellt sich ein interessantes Phänomen heraus, das für die Analyse von Urin mit einseitiger Pyelonephritis charakteristisch ist: Der Patient fühlt sich zwar besser, aber die Laborparameter verschlechtern sich.

Die Anzahl der Epithelien, hauptsächlich Übergangs- und Nierenzellen, ändert sich auch in verschiedenen Stadien der Erkrankung. Es wird definitiv mehr als 10 in Sicht sein, aber zu Beginn der Entzündung wird ein besonders starker Anstieg beobachtet. In der Mitte der Pyelonephritis, wenn der Eiter den Kelch und das Becken füllt, werden weniger Epithelzellen gefunden. Bei den Urintests sind neben den Epithel-, Granulat- und Hyalinzylindern Harnsäuresalze enthalten.

Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis

Die Verschlimmerung oder das Wiederauftreten einer chronischen Entzündung der Niere manifestiert sich morphologisch durch eine Kombination aus Infiltration, Sklerose, Abszessbildung und gesunden Parenchymherden. Anders als bei der akuten Pyelonephritis bewirkt der langfristige Entzündungsprozess eine Verhärtung der Nierenarterien, was einen zusätzlichen Faktor für die Atrophie des Organs darstellt. Der allmähliche Anstieg der pathologischen Veränderungen in den Nieren erklärt die Tatsache, dass der Patient die unveränderte Diurese bei normaler Urindichte über lange Zeit beibehalten kann. Nur bei erheblicher Schädigung des Parenchyms und des glomerulär-kanalikulären Systems werden Urinanalysen bestimmte diagnostische Parameter haben.

Die typischsten Veränderungen im Urin während der Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis können wie folgt dargestellt werden:

  • Polyurie mit Hypostenurie (viel Urin mit niedrigem spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012);
  • blasse Farbe;
  • pH sauer (viel niedriger als 7,0);
  • trüber Urin, viel Schüttgut;
  • das Auftreten von Protein;
  • Im Sediment viele Leukozyten, rote Blutkörperchen, Epithelium, Bakterien.

Im Allgemeinen führt eine Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis im akuten Stadium zu den gleichen Ergebnissen wie bei der akuten Form der Erkrankung. In der Zeit zwischen den Exazerbationen, dh in der latenten Phase, hat die chronische Pyelonephritis eher spärliche Laborparameter im Urin, die bei der Diagnose hilfreich sein können. Leukozyten können die Norm nur geringfügig übertreffen, es gibt einzelne rote Blutkörperchen, Zylinder, Übergangsepithel. In einigen Fällen können die Tests ohne pathologische Änderungen gut sein.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden zusätzliche Studien mit Urin durchgeführt. So liefert die Addis-Kakovsky-Methode Daten zum Gehalt an weißen Blutkörperchen, Zylindern und roten Blutkörperchen im täglichen Urin, Nechyporenko in 1 ml Urin, Amburz in einem winzigen Urinvolumen. Mit der Gedholt-Methode kann verborgene Leukozyturie erkannt werden. Der Gryss-Test oder Nitrit-Test hilft nicht nur, das Vorhandensein von Bakterien zu erkennen, sondern auch deren Menge zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, bedeutet dies, dass 100.000 und mehr Mikrobenkörper in 1 ml Urin vorhanden sind.

Die Labordiagnostik der Pyelonephritis kann helfen, jede Form dieser Pathologie zu erkennen. Die erzielten Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt in Verbindung mit dem klinischen Bild, der Anamnese und Daten aus anderen zusätzlichen Studien überprüft.

Was sind die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis?

Die Intensität der Entwicklung der Pathologien der Nieren beeinflusst die klinischen Manifestationen der Entzündung der Organ - Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Infiltrationsherden, Nekrosen, die jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell gebildet werden. Es gibt Fälle, in denen pathologische Prozesse keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Dies bedroht die Gesundheit des Patienten, da eine vernachlässigte Krankheit zu irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich zum Verlust der Funktion einer oder beider Nieren. Unter solchen Bedingungen wird eine Pyelonephritis während einer allgemeinen körperlichen Untersuchung oder während der Behandlung anderer Erkrankungen diagnostiziert. Zunächst wird die Pyelonephritis durch Änderungen der Blut- und Urinindizes erkannt.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt?

Pyelonephritis-Tests werden sofort verschrieben, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Arten der Forschung:

  1. Blutuntersuchung (biochemisch, allgemein). Bestimmen Sie den Entwicklungsgrad der Entzündung.
  2. Urinanalyse (allgemein). Die wichtigsten Laboruntersuchungen, die das Vorhandensein von Leukozyten, pathogenen Bakterien und Sedimenten feststellen.
  3. Nechiporenko-Methode. Wird verwendet, um versteckte Entzündungsprozesse zu identifizieren.
  4. Laut Zimnitsky. Ermöglicht die Durchführung einer Differenzialdiagnose von Nierenerkrankungen, Bestimmung der Urindichte, des Tagesvolumens.
  5. Auf Sterilität. Es ist notwendig, die wirksamsten Medikamente auszuwählen, da sich herausstellt, auf welche pathogene Flora reagiert.

Bei der Pyelonephritis kann die klinische Untersuchung der Erkrankung zum Teil nach Schweregrad bestimmt werden, da ein direkter Zusammenhang zwischen den Änderungen der Indikatoren und der Intensität des Entzündungsprozesses besteht.

Blut zählt

Bei pathologischen Veränderungen im Körper ändert das Blut seine Indizes schnell.

Ein Bluttest auf Pyelonephritis hat die folgenden Indikatoren, die einen Verdacht auf die Krankheit zulassen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, neue Leukozytenformen bilden sich.
  2. Der allgemeine Proteingehalt nimmt ab.
  3. Das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen ab.
  4. Der Harnsäurespiegel steigt.
  5. Der Anteil an Gamma-Globulinen und Alphaglobulinen nimmt zu.
  6. ESR steigt an.

Wichtig: Ein Bluttest auf Pyelonephritis ist hilfreich und erlaubt keine genaue Diagnose. Es kann ein infektiöser Entzündungsprozess angezeigt werden.

Urinindikatoren

Die Urinanalyse mit Pyelonephritis ist von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es Ihnen, ein klares klinisches Bild zu identifizieren. Jede Pathologie der Niere spiegelt sich sofort im Urin wider, indem sie ihre Eigenschaften ändert.

Wichtig: Nur der Arzt kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung analysieren, gegebenenfalls korrigieren und rechtzeitig Komplikationen vermeiden.

Die Krankheit hat verschiedene Formen des Flusses (akut, chronisch, eine Niere oder beide können betroffen sein). Daher weisen Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis eine signifikante Variation auf, die keine eindeutigen Parameter zulässt. Die Ärzte achten zunächst auf die allgemeine Analyse des Urins mit Pyelonephritis, der bei allen Formen der Krankheit charakteristische Abnormalitäten aufweist.

Aus einer Patienten-Urinanalyse auf Pyelonephritis-Indikatoren, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wurden Anomalien in diesen Bereichen festgestellt:

  1. Erhöhte Anzahl von Leukozyten (15 in Sicht und mehr).
  2. Das Vorhandensein von hyalinen Flaschen (wenn die Flaschen körnig sind, ist der Zustand des Patienten schwer).
  3. Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  4. Protein im Urin mit Pyelonephritis wird nicht immer beobachtet. Es kann Spuren von Protein geben - etwa 2 Prozent. Seine Anwesenheit hilft, die richtige Diagnose zu stellen (um Glomerulonephritis oder Pyelonephritis zu identifizieren).
  5. Der pH-Wert nimmt ab, was bedeutet, dass der Säuregehalt ansteigt. Dies zeigt das Vorhandensein pathogener Bakterien an.
  6. Wenn Urin Eiter absondert, tritt Trübung auf, Harnsediment ist eitrig.
  7. Epithelzellen (meistens Nieren) erhöhen ihre Zahl, besonders wenn die Krankheit beginnt. Mit der Entwicklung der Krankheit und dem Füllen des Nierenbeckens mit Eiter nimmt ihre Zahl allmählich ab.
  8. Der Urinanteil (Dichte) nimmt ab.
  9. Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis wird oft blass. Wenn Sie die Eitermenge erhöhen, kann es dunkler werden.

Wichtig: Im Falle eines chronischen, schleppenden Verlaufs der Erkrankung können Indikatoren für den Urinwert im normalen Bereich liegen, dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Zur Bestätigung der Diagnose können Tests durchgeführt werden:

  • Die Addis-Kakovsky-Forschung erlaubt die Bestimmung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten im täglichen Urin;
  • Die Nechyporenko-Methode ist in einem Milliliter die gleiche, die Amburge-Methode ist in einer Minute im Urinvolumen;
  • Der Griess-Test bestimmt das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl;
  • Die Forschungen von Gedholt zeigen einen erhöhten Leukozytenwert im latenten Krankheitsverlauf.

Die Untersuchung mit verschiedenen Methoden des Urins mit Pyelonephritis hilft dabei, die verschiedenen Formen der Erkrankung zu bestimmen.

Wie werde ich getestet?

Der Fingerbluttest wird ohne Vorbedingungen durchgeführt. Eine biochemische Venenprobe wird entnommen, um erhöhte Konzentrationen von Globulinproteinen zu identifizieren. Um die Genauigkeit der Studie sicherzustellen, sollte der Patient:

  1. Essen Sie nicht mindestens 10 Stunden vor der Blutspende, deshalb wird die Blutentnahme morgens vorgeschrieben.
  2. Nehmen Sie am Vorabend des Verfahrens 2-3 Tage lang keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Versuchen Sie nicht, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und nervösen Stress und Stress zu vermeiden.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Genauigkeit des Ergebnisses beim Harnlassen:

  1. Das Glas muss steril sein.
  2. Verwenden Sie keine Diuretika am Vorabend.
  3. Vermeiden Sie Alkoholkonsum, helles Gemüse, fetthaltige Lebensmittel, Pickles vor dem Servieren.
  4. Vergessen Sie nicht die Hygiene beim Wasserlassen.

Anforderungen an verschiedene Arten von Forschung:

  • Zur allgemeinen Analyse wird der Urin morgens nach dem Aufwachen gesammelt (bis zu 100 Milliliter).
  • Nach Nechiporenko. Der durchschnittliche Morgenanteil des Urins wird in einem Glas gemietet, was die Zeit angibt.
  • Auf Sterilität. Die Abgabezeit ist nicht wichtig, aber der Abstand zwischen dem letzten und dem letzten Wasserlassen sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen. Der Auffangbehälter wird im Labor verwendet.

Die erhaltenen Daten werden vom Arzt in enger Kombination mit der Anamnese, den klinischen Manifestationen der Krankheit und anderen Untersuchungen analysiert.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

Müde vom Kampf gegen Nierenerkrankungen?

Anschwellen von Gesicht und Beinen, Schmerzen im unteren Rücken, ständige Schwäche und schnelle Müdigkeit, schmerzhaftes Wasserlassen? Wenn Sie diese Symptome haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenerkrankung 95%.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, dann lesen Sie die Meinung des Urologen mit 24-jähriger Erfahrung. In seinem Artikel spricht er über die Kapseln RENON DUO.

Dies ist ein deutsches Hochgeschwindigkeits-Nierenreparaturwerkzeug, das seit vielen Jahren weltweit eingesetzt wird. Die Einzigartigkeit des Medikaments ist:

  • Beseitigt die Schmerzursache und führt zum ursprünglichen Zustand der Nieren.
  • Deutsche Kapseln beseitigen die Schmerzen bereits bei der ersten Anwendung und helfen, die Krankheit vollständig zu heilen.
  • Es gibt keine Nebenwirkungen und keine allergischen Reaktionen.

Bluttest auf Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, bei dem eine oder mehrere Nierenorgane betroffen sind. Es kommt bei 10% der Menschen auf der Erde vor, einschließlich Kindern. Ärzte sind eine Reihe von Studien.

Die wichtigsten betrachteten Labordiagnostikmethoden. Sie dienen dazu, die Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

OAK, OAM - Blut- und Urintests, die zur Diagnose einer Krankheit vorgeschrieben sind, medizinische Standarduntersuchung. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, kann ein Nierenproblem vermutet werden.

Pyelonephritis und ihre Ursachen

Entzündungen entstehen durch den Angriff von Bakterien oder Viren. Um den Kern des Problems zu verstehen, müssen Sie sich mit der Arbeit der Nieren befassen. Das Harnsystem des Menschen besteht aus 2 Nieren, Blase, 2 Harnleitern und Harnröhre.

Die Nieren arbeiten rund um die Uhr, reinigen das Blut und produzieren 1-2 Liter Urin. Von den Nieren dringt die Flüssigkeit in die Blase ein, von dort aus durch die Harnröhre.

Wenn der Körper infiziert ist, können die Nieren versagen. Akute Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die dringend behandelt werden muss. Wenn Sie die Zeit verpassen, wird der Prozess chronisch und führt zu Komplikationen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, hilft ein Kurs von Antibiotika, das Problem zu beheben.

Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis, die mit der Anatomie ihrer Harnorgane zusammenhängt. Der übliche Infektionserreger ist Escherichia coli, gefolgt von Streptococcus, Enterobakterien, Enterococci und Pyocyanic Stick.

Hauptsymptome

Erkennen, dass der Beginn einer Entzündung durch erhöhten Harndrang verursacht werden kann, schmerzhaftes Wasserlassen. Mit fortschreitender Krankheit treten weitere Symptome auf:

  • Hämaturie;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Urin wird trüb, riecht unangenehm;
  • der Geist ist getrübt;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzen im Rücken, an der Seite.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Krankheit aus einer Prostatahyperplasie, Steinen in den Harnorganen und Diabetes entwickeln kann, wird das klinische Bild variieren und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie ergänzen. Eine Selbstdiagnose ist nicht erforderlich. Wenn die oben aufgeführten Anzeichen auftauchen, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen und untersuchen lassen.

Diagnosemethoden

Der Patient vermutet eine Pyelonephritis, der Arzt untersucht nach Untersuchung der Anamnese die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • CT-Scan der Nieren und anderer Organe des Peritoneums;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urinanalyse - OAM nach Nechiporenko, Zimnitsky, Panzersaat;
  • Bluttest - UAC, Biochemie, C-reaktives Protein, Sterilität.

Die Hauptanalyse ist Urin, aber nicht immer genug. Dann ist das Blutbild entscheidend. Die Entschlüsselung erfolgt durch einen Arzt, Sie sollten nicht selbst eine Diagnose stellen.

Blutprobe und ihr Zweck

Die Patienten sammeln den Urin unabhängig, spenden jedoch Blut in einer medizinischen Einrichtung unter sterilen Bedingungen. Die einfachste Methode ist eine Probe von Kapillaren, die sich in der Nähe der Fingerspitzen befinden.

Der Laborassistent verwendet den Vertikutierer und wählt die erforderliche Materialmenge in der Röhre aus. Eine weitere Option ist eine Venenprobe. Es ist etwas komplizierter, wird aber schnell und sicher durchgeführt.

Wenn die Diagnose offensichtlich ist, was durch die Urinanalyse bestätigt wird, besteht keine Notwendigkeit, eine Reihe von Blutmarkern auszuwerten. Es reicht aus, ihre Hauptparameter zu bewerten, deren Änderungen für die Pyelonephritis charakteristisch sind:

Einige dieser Parameter werden mit OAK erfasst, andere in der Blutbiochemie. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, müssen Sie die Regeln einhalten:

  • Die Analyse wird von 8 bis 10 Uhr morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zuletzt gab es 12 Stunden vor der Entnahme des Materials einen leichten Snack.
  • 48 Stunden vor der Analyse lehnen Sie fetthaltige, scharfe Speisen und alkoholische Getränke ab.
  • 24 Stunden aufhören, Medikamente zu nehmen. Die einzigen Ausnahmen sind lebenswichtige Medikamente.
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • 24 Stunden beseitigen übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Direkt im Labor müssen Sie 10 Minuten sitzen, sich beruhigen und dann zum Laborassistenten gehen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Studie ermittelt die Zunahme der Leukozytenzahl. Dies weist auf entzündliche Prozesse hin. Material wird von einem Finger an der rechten Hand ausgeliehen. Wenn Sie eine Pyelonephritis vermuten, achten Sie auf eine Reihe von Parametern.

Hardware messen die Anzahl der Hämoglobine, der roten Blutkörperchen. Bei einer Pyelonephritis weichen sie manchmal nicht von der Norm ab. Niedrige Zahlen stellen keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren dar. Der Nierenfilter kann beschädigt werden, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Der nächste geschätzte Indikator ist der ESR, d. H. Wie schnell sich Erythrozyten absetzen. Es wird einfach berechnet: Das Blut verbleibt in einem Reagenzglas. Nach einer erforderlichen Zeit wird eine Sedimentationsrate auf einer speziellen Skala festgelegt. Vor dem Hintergrund der Pyelonephritis liegt der Indikator weit über den normalen Zahlen.

Ein weiterer Parameter ist die Anzahl der Leukozyten. Mit medizinischen Geräten erkannt. Bei Entzündungen der Körperstrukturen steigt dieser Indikator stark an, jedoch ist es für den Labortechniker wichtiger, die Leukozytenformel zu identifizieren.

Dies ist die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen. Untersuchen Sie dazu einen Blutstropfen, indem Sie ihn unter einem Mikroskop auf ein Glas legen. Bei der Pyelonephritis wird eine erhöhte Anzahl von Granulozyten, das Vorherrschen junger Zellen, die sich signifikant von den bereits reifen unterscheiden, zu einem charakteristischen Bild.

Biochemischer Bluttest

Da Pyelonephritis die chemischen Eigenschaften des Blutes verändert, ist es wichtig, eine biochemische Analyse durchzuführen, um die Varianzoptionen zu bestimmen. Medizinische Geräte zählen die Anzahl der Proteine.

Dies entspricht den normalen Indikatoren, aber wenn Sie die Probe detailliert untersuchen, werden mehr Immunglobuline nachgewiesen. Für einen gesunden Körper, der durch das Vorherrschen von Albumin gekennzeichnet ist.

Die Erforschung des C-reaktiven Proteins ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses. Das Blut eines gesunden Menschen enthält keine solche Komponente. Auf dem Formular wird der Gehalt eines solchen Proteins durch Kreuze mit zunehmendem Volumen von 1 auf 4 angegeben. Die letzte Zahl zeigt einen schweren entzündlichen Prozess, der die Nieren beeinflusst.

Bei der biochemischen Analyse der Pyelonephritis werden der Kreatinin- und Harnstoffspiegel bewertet. Dieser Test zeigt, wie gut die Nieren das Blut von Giftstoffen reinigen können.

Die Normen der Elemente variieren je nach Geschlecht, Alter des Patienten und Körpergewicht. Solche Eigenschaften muss der Arzt berücksichtigen, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten. Ein Anstieg beider Indikatoren deutet auf Verstöße gegen den Organfilter hin.

Ein weiterer Parameter der biochemischen Analyse ist die Anzahl der Elektrolyte. Sie sind in der Zelle verteilt, in der umgebenden Flüssigkeit. Damit der Körper normal arbeitet, muss das Verhältnis der Elektrolyte im Gleichgewicht sein. Bei Abnormalitäten sind Myokard- und Hirngewebe betroffen.

Einer der wichtigsten Indikatoren - die Anzahl von Natrium, Kalium. Die Nieren entfernen überschüssiges Kalium aus dem Körper. Wenn der Index über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Organ die Funktion nicht bewältigen kann. In diesem Fall wird das Blut durch Hämodialyse gereinigt, ansonsten werden die angesammelten Schadstoffe den Körper vergiften, was zu Konsequenzen führt.

Interpretation der Indikatoren der Analyse

Der Facharzt mit medizinischer Ausbildung kann die Ergebnisse von Blutuntersuchungen entschlüsseln. Unabhängig davon kann der Patient das Übermaß an Indikatoren sehen, eine Entzündung vermuten, aber die Entscheidung wird vom Arzt getroffen.

Interpretation von Indikatoren, die auf eine Pyelonephritis hinweisen:

  • Leukozyten über dem Normalwert;
  • erhöhte ESR;
  • Alpha-2-Globuline mehr als 13%;
  • Abnahme des spezifischen Gewichts;
  • Erhöhung der Harnsäure um mehr als 0,4 Millimol pro 1 l;
  • Reduktion von roten Blutkörperchen, Hämoglobin;
  • Abnahme des Gesamtproteins;
  • Gamma-Globuline mehr als 23%.

Rate der Ergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt der Fachmann das Geschlecht, das Alter, den Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Pathologien und die Einnahme von Medikamenten. Bei der Auswertung der Daten vergleicht der Arzt sie mit den Normen:

  • Alpha-2-Globulin 7–13%. Ein Anstieg spricht von Entzündungen der Nieren;
  • rote Blutkörperchen. Männer 0-1, Frauen 0-3. Überschuss - Pathologie der Nieren, Harnorgane;
  • Gammaglobulin 12-22%. Verbesserung sprechen von schwerer Entzündung;
  • Protein Seine Identifikation signalisiert Probleme mit den Nieren, den Tubuli und ihren Knoten;
  • Kreatinin 53-115 mmol / l;
  • Bilirubin. Ein Übermaß an Indikatoren spricht von einer Entzündung, dem Vorhandensein einer Infektion, einer Intoxikation;
  • Protein, Harnstoff. Überschüssige Parameter zeigen den Beginn eines Nierenversagens an.

Die Ärzte sagen, dass vor dem Besuch des Labors eine Pyelonephritis durch Veränderung der Urinfarbe vermutet werden kann. Mit zunehmender Anzahl der roten Blutkörperchen erhält es eine rote Farbe von unterschiedlicher Intensität, wobei die Anzahl der roten Blutkörperchen berücksichtigt wird.

Neben der Farbe verändert sich auch der Geruch der ausgeschiedenen Flüssigkeit - es wird hart und während des Infektionsprozesses riecht Urin nach Aceton. Bei solchen Manifestationen müssen Sie zum Arzt gehen, einfache Tests bestehen und den Zustand des Körpers einschließlich der Nieren beurteilen.

Zusammenfassend ist es notwendig, daran zu erinnern, dass die Pyelonephritis eine schwere Erkrankung ist, die eine rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung erfordert. Wenn Sie das Problem ignorieren, die Prophylaxe, Behandlung, Hygiene und Diät vernachlässigen, wird die Entzündung chronisch, bleibt für immer bestehen und wird den Patienten regelmäßig mit Symptomen quälen, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal kann der Patient kaum unangenehme Symptome verspüren, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion außerhalb des Harnsystems, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben aus dem Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Nieren gelangen, dann in die Blase und dann durch die Harnleiter in das Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassen und Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Die zweite Infektionsmethode tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der, wenn die normale Mikroflora gestört ist, Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu obstruktiven (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnabfluss) hervorgerufenen Störungen des Harnwegs, die sich mit zunehmendem Druck entzünden, den Harnabfluss erschwert und die normale Nierenfunktion beeinträchtigt..

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen durch schnell wachsende Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegsstörungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das Gesamtbild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnostik der Pyelonephritis, die die objektiven Änderungen der Hauptparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutuntersuchungen:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz auseinanderzusetzen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes Aussehen hat und für sein spezifisches Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben bei der Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Generell ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei den gebildeten Elementen des Blutes auftreten, da verschiedene Krankheiten Indikatoren ändern, und zwar jeweils auf ihre eigene Weise. Durch separate Parameter der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen des Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht wird: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder eine "minimale Menge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Erythrozyten oder Erythrozyten (RBC) sind für den Körper von entscheidender Bedeutung, da sie Sauerstoffmoleküle tragen, die für die Atmung notwendig sind, und Zellen und Gewebe mit sich führen, und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird in Stücken gemessen, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut wird bestimmt;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe hat und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Der Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) zum Boden des Röhrchens

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, wenn die Gefäße beschädigt sind. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Plasmaspiegel von Fibrinogen im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (berechnet ihre bedingte Anzahl pro Liter biologisches Material), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig vom Typ berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und es ist genau diese Pyelonephritis) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d.h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent der Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn sich alle Leukozyten zu 100% befinden (kann in 100% ausgedrückt werden) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Bei akuten und chronischen Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung der Erhöhung der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich im linken Teil der Tabelle der Standard-Blindform befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen seiner Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum, wenn Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen schnell erhöht? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen steigt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt angeforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Eine Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht zulässig. Nur ein Spezialist kann mit Sicherheit sagen, ob es genügend Informationen für eine korrekte Diagnose gibt und ob Laborindikatoren zuverlässig auf die Krankheit bei Pyelonephritis hinweisen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt weitere Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich (4-6 Mal) Blut abgenommen wird und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Daher können eindeutige Hinweise auf den Entzündungsprozess auf ein mögliches Vorliegen einer Pyelonephritis hinweisen, mit UAC sind dies:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenzahl (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, in der die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht werden):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • restliche Zersetzungsprodukte organischer Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Der biochemische Bluttest ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und kann signifikant erscheinen oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Störung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch die Erhöhung dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (ein starker Anstieg der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blut für die Biochemie wird mit einer Spritze aus den Venen am Ellbogen des Armes entnommen.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegenüber bestimmten infektiösen Erregern, die eine Entzündung verursacht haben, d.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die indirekte Hämagglutinationsreaktion (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen) und genau so die Reaktion auf die Infektion aussehen, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Erreger spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, haften die Erythrozyten aneinander, dh sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutzellen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis ist der Titer von antibakteriellen Antikörpern (maximale Verdünnung einer Serumprobe, die die Aktivität von Antikörpern mithilfe einer serologischen Reaktion nachweist) in der Reaktion der passiven Hämagglutination (RPHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (im chronischen Prozess) erhöht. - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist ein ultraschallempfindliches Verfahren zur Bestimmung einer Infektion, das es oft ermöglicht, einen sorgfältig ausgewählten Indikator für eine genaue Diagnose eines DNA-Fragments zu reproduzieren, ohne die Ressourcen der Wirtszelle, dh einer lebenden Mikrobe, zu nutzen.

In einem ersten Schritt werden unter Verwendung eines speziellen Enzyms mehrere Kopien des untersuchten Materials (repetitives DNA-Fragment) erstellt. Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr verwirrend ist und Sie nur die durch Urintests erstellte Diagnose bestätigen müssen und diese Vorrang vor Blutuntersuchungen haben, besteht keine diagnostische Notwendigkeit, eine erweiterte Liste von Blutmarkern (Indikatoren) im Labor zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

Die ESR-Analyse ist ein nicht-spezifischer (ungenauer) Schlüsselmarker zur Identifizierung von Entzündungsherden im Körper (sie hilft, das Vorhandensein des Prozesses genau zu bestimmen, zeigt jedoch nicht den Ort des Verlaufs an). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion der roten Blutkörperchen ist mit der Tatsache verbunden, dass bestimmte Proteine ​​Erythrozyten in Konglomerate (Stacks) einkleben können, die schwerer sind als einzelne Zellen und sich daher schneller absetzen. Die Fallrate von verklebten Erythrozytengruppen lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu, da sie die Konzentration der Entzündungsproteine ​​im Blutplasma widerspiegeln kann, je höher sie ist, je intensiver die Entzündung und je höher die ESR ist.

Unter der Wirkung von entzündlichen Proteinen, die produziert werden, werden die Erythrozyten um so stärker, je intensiver der Prozess ist, zu Gruppen, die schneller auf den Boden des Röhrchens fallen als einzelne Zellen, und dies erhöht die ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie die Anzahl der Jahre um 10 und dividieren Sie durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).