Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

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Was sind die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis?

Die Intensität der Entwicklung der Pathologien der Nieren beeinflusst die klinischen Manifestationen der Entzündung der Organ - Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Infiltrationsherden, Nekrosen, die jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell gebildet werden. Es gibt Fälle, in denen pathologische Prozesse keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Dies bedroht die Gesundheit des Patienten, da eine vernachlässigte Krankheit zu irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich zum Verlust der Funktion einer oder beider Nieren. Unter solchen Bedingungen wird eine Pyelonephritis während einer allgemeinen körperlichen Untersuchung oder während der Behandlung anderer Erkrankungen diagnostiziert. Zunächst wird die Pyelonephritis durch Änderungen der Blut- und Urinindizes erkannt.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt?

Pyelonephritis-Tests werden sofort verschrieben, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Arten der Forschung:

  1. Blutuntersuchung (biochemisch, allgemein). Bestimmen Sie den Entwicklungsgrad der Entzündung.
  2. Urinanalyse (allgemein). Die wichtigsten Laboruntersuchungen, die das Vorhandensein von Leukozyten, pathogenen Bakterien und Sedimenten feststellen.
  3. Nechiporenko-Methode. Wird verwendet, um versteckte Entzündungsprozesse zu identifizieren.
  4. Laut Zimnitsky. Ermöglicht die Durchführung einer Differenzialdiagnose von Nierenerkrankungen, Bestimmung der Urindichte, des Tagesvolumens.
  5. Auf Sterilität. Es ist notwendig, die wirksamsten Medikamente auszuwählen, da sich herausstellt, auf welche pathogene Flora reagiert.

Bei der Pyelonephritis kann die klinische Untersuchung der Erkrankung zum Teil nach Schweregrad bestimmt werden, da ein direkter Zusammenhang zwischen den Änderungen der Indikatoren und der Intensität des Entzündungsprozesses besteht.

Blut zählt

Bei pathologischen Veränderungen im Körper ändert das Blut seine Indizes schnell.

Ein Bluttest auf Pyelonephritis hat die folgenden Indikatoren, die einen Verdacht auf die Krankheit zulassen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, neue Leukozytenformen bilden sich.
  2. Der allgemeine Proteingehalt nimmt ab.
  3. Das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen ab.
  4. Der Harnsäurespiegel steigt.
  5. Der Anteil an Gamma-Globulinen und Alphaglobulinen nimmt zu.
  6. ESR steigt an.

Wichtig: Ein Bluttest auf Pyelonephritis ist hilfreich und erlaubt keine genaue Diagnose. Es kann ein infektiöser Entzündungsprozess angezeigt werden.

Urinindikatoren

Die Urinanalyse mit Pyelonephritis ist von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es Ihnen, ein klares klinisches Bild zu identifizieren. Jede Pathologie der Niere spiegelt sich sofort im Urin wider, indem sie ihre Eigenschaften ändert.

Wichtig: Nur der Arzt kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung analysieren, gegebenenfalls korrigieren und rechtzeitig Komplikationen vermeiden.

Die Krankheit hat verschiedene Formen des Flusses (akut, chronisch, eine Niere oder beide können betroffen sein). Daher weisen Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis eine signifikante Variation auf, die keine eindeutigen Parameter zulässt. Die Ärzte achten zunächst auf die allgemeine Analyse des Urins mit Pyelonephritis, der bei allen Formen der Krankheit charakteristische Abnormalitäten aufweist.

Aus einer Patienten-Urinanalyse auf Pyelonephritis-Indikatoren, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wurden Anomalien in diesen Bereichen festgestellt:

  1. Erhöhte Anzahl von Leukozyten (15 in Sicht und mehr).
  2. Das Vorhandensein von hyalinen Flaschen (wenn die Flaschen körnig sind, ist der Zustand des Patienten schwer).
  3. Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  4. Protein im Urin mit Pyelonephritis wird nicht immer beobachtet. Es kann Spuren von Protein geben - etwa 2 Prozent. Seine Anwesenheit hilft, die richtige Diagnose zu stellen (um Glomerulonephritis oder Pyelonephritis zu identifizieren).
  5. Der pH-Wert nimmt ab, was bedeutet, dass der Säuregehalt ansteigt. Dies zeigt das Vorhandensein pathogener Bakterien an.
  6. Wenn Urin Eiter absondert, tritt Trübung auf, Harnsediment ist eitrig.
  7. Epithelzellen (meistens Nieren) erhöhen ihre Zahl, besonders wenn die Krankheit beginnt. Mit der Entwicklung der Krankheit und dem Füllen des Nierenbeckens mit Eiter nimmt ihre Zahl allmählich ab.
  8. Der Urinanteil (Dichte) nimmt ab.
  9. Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis wird oft blass. Wenn Sie die Eitermenge erhöhen, kann es dunkler werden.

Wichtig: Im Falle eines chronischen, schleppenden Verlaufs der Erkrankung können Indikatoren für den Urinwert im normalen Bereich liegen, dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Zur Bestätigung der Diagnose können Tests durchgeführt werden:

  • Die Addis-Kakovsky-Forschung erlaubt die Bestimmung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten im täglichen Urin;
  • Die Nechyporenko-Methode ist in einem Milliliter die gleiche, die Amburge-Methode ist in einer Minute im Urinvolumen;
  • Der Griess-Test bestimmt das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl;
  • Die Forschungen von Gedholt zeigen einen erhöhten Leukozytenwert im latenten Krankheitsverlauf.

Die Untersuchung mit verschiedenen Methoden des Urins mit Pyelonephritis hilft dabei, die verschiedenen Formen der Erkrankung zu bestimmen.

Wie werde ich getestet?

Der Fingerbluttest wird ohne Vorbedingungen durchgeführt. Eine biochemische Venenprobe wird entnommen, um erhöhte Konzentrationen von Globulinproteinen zu identifizieren. Um die Genauigkeit der Studie sicherzustellen, sollte der Patient:

  1. Essen Sie nicht mindestens 10 Stunden vor der Blutspende, deshalb wird die Blutentnahme morgens vorgeschrieben.
  2. Nehmen Sie am Vorabend des Verfahrens 2-3 Tage lang keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Versuchen Sie nicht, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und nervösen Stress und Stress zu vermeiden.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Genauigkeit des Ergebnisses beim Harnlassen:

  1. Das Glas muss steril sein.
  2. Verwenden Sie keine Diuretika am Vorabend.
  3. Vermeiden Sie Alkoholkonsum, helles Gemüse, fetthaltige Lebensmittel, Pickles vor dem Servieren.
  4. Vergessen Sie nicht die Hygiene beim Wasserlassen.

Anforderungen an verschiedene Arten von Forschung:

  • Zur allgemeinen Analyse wird der Urin morgens nach dem Aufwachen gesammelt (bis zu 100 Milliliter).
  • Nach Nechiporenko. Der durchschnittliche Morgenanteil des Urins wird in einem Glas gemietet, was die Zeit angibt.
  • Auf Sterilität. Die Abgabezeit ist nicht wichtig, aber der Abstand zwischen dem letzten und dem letzten Wasserlassen sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen. Der Auffangbehälter wird im Labor verwendet.

Die erhaltenen Daten werden vom Arzt in enger Kombination mit der Anamnese, den klinischen Manifestationen der Krankheit und anderen Untersuchungen analysiert.

Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal kann der Patient kaum unangenehme Symptome verspüren, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion außerhalb des Harnsystems, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben aus dem Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Nieren gelangen, dann in die Blase und dann durch die Harnleiter in das Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassen und Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Die zweite Infektionsmethode tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der, wenn die normale Mikroflora gestört ist, Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu obstruktiven (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnabfluss) hervorgerufenen Störungen des Harnwegs, die sich mit zunehmendem Druck entzünden, den Harnabfluss erschwert und die normale Nierenfunktion beeinträchtigt..

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen durch schnell wachsende Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegsstörungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das Gesamtbild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnostik der Pyelonephritis, die die objektiven Änderungen der Hauptparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutuntersuchungen:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz auseinanderzusetzen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes Aussehen hat und für sein spezifisches Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben bei der Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Generell ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei den gebildeten Elementen des Blutes auftreten, da verschiedene Krankheiten Indikatoren ändern, und zwar jeweils auf ihre eigene Weise. Durch separate Parameter der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen des Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht wird: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder eine "minimale Menge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Erythrozyten oder Erythrozyten (RBC) sind für den Körper von entscheidender Bedeutung, da sie Sauerstoffmoleküle tragen, die für die Atmung notwendig sind, und Zellen und Gewebe mit sich führen, und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird in Stücken gemessen, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut wird bestimmt;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe hat und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Der Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) zum Boden des Röhrchens

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, wenn die Gefäße beschädigt sind. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Plasmaspiegel von Fibrinogen im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (berechnet ihre bedingte Anzahl pro Liter biologisches Material), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig vom Typ berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und es ist genau diese Pyelonephritis) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d.h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent der Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn sich alle Leukozyten zu 100% befinden (kann in 100% ausgedrückt werden) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Bei akuten und chronischen Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung der Erhöhung der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich im linken Teil der Tabelle der Standard-Blindform befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen seiner Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum, wenn Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen schnell erhöht? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen steigt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt angeforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Eine Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht zulässig. Nur ein Spezialist kann mit Sicherheit sagen, ob es genügend Informationen für eine korrekte Diagnose gibt und ob Laborindikatoren zuverlässig auf die Krankheit bei Pyelonephritis hinweisen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt weitere Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich (4-6 Mal) Blut abgenommen wird und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Daher können eindeutige Hinweise auf den Entzündungsprozess auf ein mögliches Vorliegen einer Pyelonephritis hinweisen, mit UAC sind dies:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenzahl (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, in der die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht werden):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • restliche Zersetzungsprodukte organischer Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Der biochemische Bluttest ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und kann signifikant erscheinen oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Störung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch die Erhöhung dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (ein starker Anstieg der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blut für die Biochemie wird mit einer Spritze aus den Venen am Ellbogen des Armes entnommen.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegenüber bestimmten infektiösen Erregern, die eine Entzündung verursacht haben, d.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die indirekte Hämagglutinationsreaktion (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen) und genau so die Reaktion auf die Infektion aussehen, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Erreger spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, haften die Erythrozyten aneinander, dh sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutzellen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis ist der Titer von antibakteriellen Antikörpern (maximale Verdünnung einer Serumprobe, die die Aktivität von Antikörpern mithilfe einer serologischen Reaktion nachweist) in der Reaktion der passiven Hämagglutination (RPHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (im chronischen Prozess) erhöht. - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist ein ultraschallempfindliches Verfahren zur Bestimmung einer Infektion, das es oft ermöglicht, einen sorgfältig ausgewählten Indikator für eine genaue Diagnose eines DNA-Fragments zu reproduzieren, ohne die Ressourcen der Wirtszelle, dh einer lebenden Mikrobe, zu nutzen.

In einem ersten Schritt werden unter Verwendung eines speziellen Enzyms mehrere Kopien des untersuchten Materials (repetitives DNA-Fragment) erstellt. Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr verwirrend ist und Sie nur die durch Urintests erstellte Diagnose bestätigen müssen und diese Vorrang vor Blutuntersuchungen haben, besteht keine diagnostische Notwendigkeit, eine erweiterte Liste von Blutmarkern (Indikatoren) im Labor zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

Die ESR-Analyse ist ein nicht-spezifischer (ungenauer) Schlüsselmarker zur Identifizierung von Entzündungsherden im Körper (sie hilft, das Vorhandensein des Prozesses genau zu bestimmen, zeigt jedoch nicht den Ort des Verlaufs an). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion der roten Blutkörperchen ist mit der Tatsache verbunden, dass bestimmte Proteine ​​Erythrozyten in Konglomerate (Stacks) einkleben können, die schwerer sind als einzelne Zellen und sich daher schneller absetzen. Die Fallrate von verklebten Erythrozytengruppen lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu, da sie die Konzentration der Entzündungsproteine ​​im Blutplasma widerspiegeln kann, je höher sie ist, je intensiver die Entzündung und je höher die ESR ist.

Unter der Wirkung von entzündlichen Proteinen, die produziert werden, werden die Erythrozyten um so stärker, je intensiver der Prozess ist, zu Gruppen, die schneller auf den Boden des Röhrchens fallen als einzelne Zellen, und dies erhöht die ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie die Anzahl der Jahre um 10 und dividieren Sie durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).

Anzeichen von Pyelonephritis in Blutuntersuchungsergebnissen

In der Struktur entzündlicher Erkrankungen der Niere nimmt die Pyelonephritis keine führende Position ein, wird jedoch immer noch als eine ziemlich gefährliche Pathologie angesehen. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch, und milde Anzeichen und langsame Exazerbationen ermutigen Patienten nicht immer zur Klinik. Es ist jedoch äußerst wichtig, untersucht zu werden, da Sie so den pathologischen Prozess schnell entfernen, rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen können. Ein Bluttest auf Pyelonephritis wird als eine unverzichtbare und hochinformative klinische Studie betrachtet, die das Vorliegen der Krankheit bestätigt oder leugnet.

Arten von Laboruntersuchungen bei Pyelonephritis

Bei typischen Symptomen steht die Diagnose außer Frage, vor allem, wenn sie durch Laborergebnisse bestätigt wird. Fieber, Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen, erhöhter Muskeltonus, Blut im Urin mit Pyelonephritis, Vergiftungssymptome weisen direkt auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Nierentubuli hin.

Ärzte identifizieren eine Reihe der wichtigsten Manipulationen, um die Erkrankung des Organs des Harnsystems zu bestätigen oder zu widerlegen.

  1. Probe nach der Methode von Nechiporenko und Zimnitsky;
  2. Bakteriologische Impfung von Urin.
  3. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  4. Biochemische Untersuchung von Blut.

Alle sind für die Primärdiagnose gleichwertig. Veränderungen der Schlüsselindikatoren können über den Prävalenzgrad des Entzündungsprozesses sowie über die Art des Erregers, der die Krankheit ausgelöst hat, Auskunft geben. Für eine detailliertere und detailliertere Untersuchung kann ein Spezialist eine Reihe zusätzlicher Tests bestellen.

Blutuntersuchung und ihre Besonderheit

Die Hauptrolle bei der Diagnose spielt die allgemeine Analyse von Urin und Blut bei Pyelonephritis. Durch eine sorgfältige Untersuchung der letzteren können Sie Anzeichen einer Entzündung und das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse erkennen. Die Patienten werden dazu angehalten, den Urin selbst zu sammeln, die Blutabnahme erfolgt jedoch in Laboratorien oder Behandlungsräumen unter besonders sterilen Bedingungen.

Die einfachste Methode besteht darin, das fertige Material aus den Kapillaren zu erhalten, die sich an den Fingerspitzen nahe der Oberfläche befinden. Um die gewünschte Menge an anatomischer Flüssigkeit auszuwählen, verwendet der Labortechniker einen Vertikutierer. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Blutprobe aus einer Vene zu entnehmen. Eine Nadel wird zum Durchstechen des Gefäßes in der Armbeuge des Ellbogengelenks oder des Handrückens verwendet, und das erforderliche Volumen wird mit einer Spritze entnommen. Material an diesen Stellen zu nehmen, wird als am bequemsten erachtet, da sich die Venen nahe an der Hautoberfläche befinden.

Bei Vorhandensein bestimmter Anzeichen der Diagnose wird offensichtlich, dass eine Untersuchung einer Anzahl von Blutmarkern nicht erforderlich ist.

Die Beurteilung der wichtigsten Parameter, deren Veränderungen für die Pyelonephritis charakteristisch sind, wird als ausreichend angesehen. Das:

  • Hämoglobin;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff;
  • Protein;
  • Leukozyten;
  • Elektrolyte;
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate.

Einige dieser Indikatoren werden in der OAK offenbart, andere in der biochemischen Forschung. Um ein klares und zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie die Regeln einhalten.

Arten von Analysen, Funktionen und Zielen

Die Hauptoption für die Diagnose der Krankheit war und ist die Methode zur Untersuchung der Merkmale des Urins, aber in einigen Fällen reichen die durch die Umsetzung gewonnenen Daten nicht aus. Dann im Verlauf der Untersuchung mit mehreren Blutuntersuchungen auf Pyelonephritis, deren Indikatoren ein Gesamtbild der Pathologie ermöglichen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Methode ist führend, weil sie zeigt, wie sich Veränderungen der Blutelemente während der Entstehung einer Krankheit entwickeln. Während der Studie wird auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die Gesamtzahl der Blutplättchen und Leukozyten sowie den Hämatokrit geachtet. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch Leukozyturie (einen Anstieg der Leukozyten) angezeigt, während die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins reduziert wird.

Das offensichtliche Vorhandensein einer Pyelonephritis wird durch klare Indikatoren des Entzündungsprozesses angezeigt:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate - ESR;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • erhöhte Leukozytenzahlen;
  • Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Für eine allgemeine Analyse entnimmt der Laborarzt den Kapillaren Blut und sticht mit einem Vertikutierer in die Haut des Fingers der rechten Hand.

Biochemie

Die biochemische Analyse gilt als die populärste Analyse, da sie den Zustand der inneren Organe beurteilt, die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse überwacht und das Fehlen von Spurenelementen erkennt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Wachstum der Menge der stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukte und des Harnstoffs zu bestimmen, der bei Vorhandensein einer Nierenschädigung langsam ausgeschieden wird. Der Zaun besteht aus einer Vene am Ellenbogenbeug der linken Hand am Morgen auf nüchternen Magen.

Der Fachmann kann die Schädigung der Filterfähigkeit der Nieren an den Eigenschaften der entwickelten biochemischen Analyse der anatomischen Flüssigkeit erkennen.

  1. Erhöhte Sialinsäurekonzentration.
  2. Reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum.
  3. Die Entwicklung von Azotämie - eine Erhöhung der Blutplasmakonzentration von Substanzen, die als Folge des Stickstoffmetabolismus ausgeschieden werden.
  4. Anomalien in der Elektrolytkonzentration, insbesondere eine Änderung des Verhältnisses von Calcium-, Natrium- und Kaliumionen und eine Erhöhung der Menge der letzteren deuten auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Serologische Untersuchung

Die serologische Analyse ist eine der modernen Diagnosetypen. Für eine detaillierte Ausarbeitung des Erregers des infektiösen Prozesses für Antikörper und Antigene wird diese Studie als sehr signifikant angesehen. Die Aufgabe der Analyse ist: erstens die direkte Identifizierung der Gene der Bakterien, die die Krankheit verursacht haben. Zweitens die indirekte Bestätigung der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antikörpern und Antigenen gegen bestimmte Arten von Pathogenen. Es wird mit der Reaktion der indirekten (passiven) Hämagglutination - RNA oder RPGA - durchgeführt.

Die Ergebnisse der Reaktion können die Form der Krankheit bestimmen. Eine akute Pyelonephritis mit hoher Wahrscheinlichkeit wird bestätigt, wenn der Titer antibakterieller Körper bei 60-70% der Patienten erhöht wird und im chronischen Stadium die Norm nicht überschreitet.

Von den obigen Analysen werden die ersten beiden obligatorisch ernannt, die dritte gegebenenfalls, da es klarer Natur ist.

Interpretation der Indikatoren

Wenn Sie nur die Diagnose bestätigen müssen, müssen Sie die erweiterte Liste der Marker unter Laborbedingungen nicht überprüfen. Es reicht aus, die Signalparameter zu studieren, mit denen eine Pyelonephritis identifiziert werden kann. Es gibt eine bestimmte Tabelle, in der alle ihre Typen, ihre Normen und Werte angegeben sind. Der Facharzt mit medizinischer Ausbildung kann die Testergebnisse entschlüsseln, der Patient kann nur das Übermaß an Indikatoren feststellen.

Weiße Blutkörperchen

Die Werte der Gesamtzahl der Leukozyten bestimmen den Entzündungsprozess. In einem gesunden Zustand beträgt der Anteil dieser Bestandteile der anatomischen Flüssigkeit bei einem Kind zwischen 7 und 11 * 109 l, bei erwachsenen Patienten - zwischen 5 und 9 * 109 l. Bei der Pyelonephritis überschreitet die Anzahl der Leukozyten die oberen Grenzwerte. Die Anzahl der jungen Formen in der Norm beträgt 2-5%, bei Anwesenheit der Krankheit - mehr als 6%.

Hämoglobin

Das Ziel dieser Komponente ist es, Sauerstoff von der Lunge zum Gewebe zu transportieren. Mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses nimmt der Blutgehalt im chronischen Stadium ab - sie nimmt geringfügig ab oder hält sich im Allgemeinen innerhalb der Grenzen der unteren Ebene. Normalerweise beträgt die Konzentration in der schwächeren Hälfte 120 und bei Männern 140 g / l. Im Falle einer Nierenfunktionsstörung ändert sich diese je nach Form und wird bei Frauen mit 85 und 150 und bei stärkerem Geschlecht mit 95 und 135 angegeben.

Kreatinin und Harnstoff

Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, das Blut zu filtern und es von Stoffwechselprodukten zu reinigen. Durch die Aufspaltung von Proteinen werden stickstoffhaltige Verbindungen freigesetzt, die bei normaler Funktion des Ausscheidungsapparates schnell aus dem Körper ausgeschieden werden. Entsprechend dem Vorhandensein von Stickstoffstoffwechselsubstanzen und ihrer Menge wird die Fähigkeit der Nieren, ihrer Verantwortung nachzukommen, bewertet. In Abwesenheit einer Krankheit schwankt der Kreatininspiegel bei Frauen zwischen 42 und 47 Mikromol pro Liter und bei Männern zwischen 62 und 104. Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses übersteigt dieser Indikator die folgenden Werte:

  • für Frauen 97 Mikromol;
  • Vertreter des stärkeren Geschlechts - 124 Mikromole.

Bei Harnstoff liegt der Normalwert ohne Entzündung nicht über 2,5 bis 8,3 mmol / l. Der Ammoniakgehalt im Blut beträgt normalerweise 11-32 umol / l und Kreatin - 102-408 umol / l.

Blutplasmaproteine

Wenn eine Pyelonephritis eine Albuminurie entwickelt - eine Abnahme der Gesamtproteinmenge (der Masse aller Moleküle einer Substanz) im Blutplasma. Tritt eine Funktionsstörung im chronischen Stadium auf, bleiben die Indikatoren in den unteren Grenzen der Norm, bei akuter Prozessentwicklung ist ein starker Proteinabfall zu beobachten.

Die folgenden Phänomene gelten als charakteristisch für die Krankheit:

  • erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen (normalerweise 12-22%);
  • eine Zunahme der Menge an alpha-2-Globulinen (ohne Pathologie 7–13%);
  • Albuminreduktion;
  • Erhöhung der Menge an Fibrinogen;
  • das Auftreten des C-reaktiven Proteins, das die Entwicklung der akuten Phase anzeigt, da es beim Eintreten in das chronische Stadium bis zum nächsten Rückfall verschwindet.

Alle diese Indikatoren begleiten den Entzündungsprozess und werden von speziellen Laborgeräten automatisch berechnet. Die spezifischen Werte der Parameter werden vom Nephrologen individuell analysiert.

Elektrolyte

Elektrolyte spielen im menschlichen Leben eine wichtige Rolle. Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, die Arbeit von Myokard, Gehirn und Rückenmark beeinträchtigen und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen verschlechtern. Die Aufrechterhaltung eines optimalen Ionenverhältnisses verschiedener Substanzen, vor allem von Natrium und Kalium, im Körper ist Aufgabe des Filterorgans.

Die wichtigsten Indikatoren sind die Konzentrationswerte dieser Elemente. Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 100 Gramm Natrium. Im extrazellulären Medium befinden sich bis zu 90% dieser Substanz. Etwa 70% der Gesamtmenge ist am aktiven Ionenaustausch beteiligt.

Kaliumgehalt

In einem erwachsenen menschlichen Körper beträgt die Gesamtmenge an Kalium etwa 150 g. Der überwiegende Teil davon (fast 98%) ist in den Zellen enthalten und nur 2% sind im interzellulären Raum vorhanden, einschließlich Blutplasma. Da es die Aufgabe der Nieren ist, den Überschuss einer bestimmten Substanz aus dem Körper auszuscheiden, deuten die übersteigerten Indikatoren der Analyse auf eine Abnahme ihrer Funktionalität hin.

Vorbereitung auf die Blutuntersuchung

Um nach einem Bluttest ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf das Verfahren vorbereiten und eine Reihe von Regeln befolgen.

  1. Anatomische Flüssigkeit muss morgens eingenommen werden. In Ausnahmefällen wird der Zaun sofort nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus ausgeführt.
  2. Für die Zuverlässigkeit der Indikatoren sollte ein Fingerzaun auf nüchternen Magen durchgeführt werden, und das Fasten vor dem Eingriff sollte mindestens 10-12 Stunden dauern. Zulässiger Gebrauch von sauberem Wasser ohne Gas.
  3. Es wird nicht empfohlen, den Körper vor dem Spenden von Blut mit verschiedenen körperlichen Übungen zu belasten, und Sie sollten auch auf Stresseffekte verzichten.
  4. Es wird als inakzeptabel angesehen, am Vorabend des Verfahrens Alkohol zu sich zu nehmen. Im Allgemeinen sollte diese Pause mindestens 2-3 Tage betragen.
  5. Vor dem Spenden von Blut ist es nicht erforderlich, die Finger oder das Ellbogengelenk zu kneten, da dies die Anzahl der Leukozyten erhöht, was sich negativ auf die Ergebnisse der Analyse auswirkt.

Anatomische Flüssigkeit wird morgens auf leeren Magen aus einer Vene entnommen. Die vorbereitenden Manipulationen sind ähnlich, wenn sie mit einem Finger analysiert werden.

Fazit

Um das Ausmaß und den Schweregrad der Nierenpathologie zu verstehen, sollten Sie einige interessante Fakten und Zahlen kennenlernen.

  1. Etwa 1% der gesamten Weltbevölkerung erkrankt jedes Jahr auf der Welt, und das sind 70 bis 80 Millionen Menschen.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter leiden 6-mal häufiger an Pyelonephritis als Männer.
  3. Die Krankheit wird bei 2-12% der schwangeren Frauen diagnostiziert, und die Häufigkeit dieser Kategorie stieg um das Fünffache.
  4. Von allen Patienten in urologischen Krankenhäusern leidet etwa die Hälfte an einer trägen Entzündung des Beckenapparates.
  5. Jährlich sterben 50-80% der Patienten an einer durch Pyelonephritis hervorgerufenen Sepsis.

Bei der Autopsie wird bei jeder zehnten Person, die aus nicht näher bezeichneten Gründen starb, eine Pyelonephritis festgestellt, die zu Lebzeiten nicht einmal vermutet wurde. In diesem Zusammenhang ist die Diagnose der Krankheit von besonderer Bedeutung.

Pyelonephritis-Tests

Die Pyelonephritis nimmt in der Gruppe der Erkrankungen des Harnsystems keine führende Position ein, aber diese Krankheit ist heimtückisch, da sie oft asymptomatisch ist und träge Exazerbationen Patienten nicht immer zwingen, in die Klinik zu gehen. Dennoch kann eine Pyelonephritis rechtzeitig erkannt werden, wenn Sie die erforderlichen Tests durchführen. Urin mit Pyelonephritis ist der Hauptmarker der Pathologie, daher ist die Analyse von extremem diagnostischem Wert.

Bei der Pyelonephritis ist der Haupttest der Urintest. Die Ärzte sind aber auch an Blutbildern interessiert, die auch die Gesundheit eines Menschen und die Arbeit seiner inneren Organe kennzeichnen.

Bluttest (aus einer Vene)

Ein Bluttest wird von allen Fachleuten bestimmt, die Patienten mit Pyelonephritis behandeln. Sie nehmen wie üblich eine biologische Flüssigkeit - am besten morgens, vor dem Test mindestens zehn Stunden lang. Es darf nur sauberes Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Tabak, ist strengstens verboten. Bei der Pyelonephritis zeigt ein Bluttest charakteristische Veränderungen im menschlichen Körper mit entzündlichen Erkrankungen.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse beachten die Ärzte die folgenden Blutmerkmale:

  1. Hämoglobin - in der Regel mit Pyelonephritis fällt es;
  2. Erythrozyten - mit der Krankheit nimmt ihr Spiegel ab;
  3. Schnelle Erythrozytensedimentation - ein Indikator steigt, der für alle im Körper ablaufenden Entzündungsprozesse charakteristisch ist;
  4. Leukozytose - eine Zunahme der Leukozytenzahl, die dem Körper signalisiert, die Infektion zu bekämpfen;
  5. Leukozytenverschiebung - normalerweise verschiebt sie sich nach links, es wird eine signifikante Konzentration junger Neutrophiler im Blut diagnostiziert.

Darüber hinaus kann ein Bluttest auf Pyelonephritis zusätzliche charakteristische Indikatoren ergeben. Beispielsweise ändert sich der Proteingehalt - diese Zahl wird reduziert (die Norm - von 65 auf 85 g / l). Die Erhöhung der Anwesenheit von Gamma-Globulinen im Blut (mit einer Rate von 12 bis 22%) deutet auf einen Infektionsprozess hin. Entzündliche Pathologien, die in den Nieren lokalisiert sind, bewirken einen Anstieg des Alpha-2-Globulins im Blut. Ihre Anzahl kann deutlich überschritten werden. Mit einer Erhöhung des Harnsäuregehalts vermuten Ärzte auch Erkrankungen der Organe des Harnsystems.

Urinanalyse

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Die signifikantesten Ergebnisse bei der Diagnose von Nierenpathologien ergeben die Analyse von Urin. Dass er bei der Diagnose entscheidend sein wird.

Um die richtigen Ergebnisse aus dem Labor zu erhalten, müssen Sie die Studie ordnungsgemäß vorbereiten und bestehen.

Regeln für die Einreichung eines Biomaterials für die Forschung:

  • am Vorabend der Nichtnahrung von Lebensmitteln, die den Farbindex von Urin verändern können, z. B. Zucker oder Rüben;
  • Sie sollten keine Diuretika einnehmen - Mittel, die die Freisetzung von Urin aus dem Körper aktivieren;
  • Frauen konzentrieren sich darauf, an kritischen Tagen auf Urin zu verzichten;
  • Vor dem Sammeln von biologischem Material müssen die Genitalien sorgfältig verarbeitet werden, damit das Ergebnis zuverlässig ist.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis gibt dem Arzt die Möglichkeit, die folgenden Kennzahlen zu beurteilen: Anzahl der Leukozyten, Vorhandensein von Krankheitserregern, Säuregehalt des Urins und Dichte, Farbindex. Die erhaltenen Daten korrelieren mit den Referenzwerten, und jede Abweichung zeigt eine Erkrankung der Organe des Urogenitalsystems an.

Die Interpretation der Ergebnisse

Die Eigenschaften des Urins bestehen aus mehreren Indikatoren, die anhand der folgenden Liste ermittelt werden:

  • rote Blutkörperchen - bei normalen Frauen sollte ihr Spiegel bis zu 3 Einheiten betragen und bei Männern - bis zu 1 Einheit. Wenn die Anzahl der Erythrozyten die Referenzwerte überschreitet, kann dies auf renale Pathologien hindeuten;
  • Bilirubinspiegel - Normalerweise sollte dieser Indikator im Allgemeinen in einer biologischen Flüssigkeit fehlen. Wenn Urin Bilirubin enthält, weist dies auf eine Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) hin. Bilirubin kann auch während der Zerstörung von Hämoglobin, entzündlichen Erkrankungen und toxischen Wirkungen auf den Körper freigesetzt werden.
  • Harnstoff-Harnstoff-Indikatoren sind für Menschen im Durchschnitt 7 mmol / l normal. Wenn der Harnstoffspiegel im Blut ansteigt, zeigt dies die Pathologie der Harnorgane;
  • Ketonkörper - In der Urinanalyse eines gesunden Menschen fehlen Ketonkörper. Wenn sie auftauchen, deutet dies auf mögliche Diabetes hin.
  • Proteine ​​- Protein im Urin sollte ebenfalls fehlen. Wenn eine Proteinurie auftritt, vermutet der Arzt eine schwere Nierenpathologie - eine Infektion oder eine Schädigung der Nierenstrukturen;
  • Nitrite - sie sollten nicht im Urin nachgewiesen werden, da Nitrite ein deutliches Zeichen für eine bakterielle Läsion sind;
  • Glukose - Zucker im Urin sollte nicht sein. Sein Auftreten im Biomaterial deutet in erster Linie auf Diabetes hin und das Vorhandensein von Glukose im Blut bestätigt diese Diagnose nur;
  • Säuregehalt - Indikatoren für den Urinsäuregehalt bei einem gesunden Menschen liegen zwischen 5 und 7 Einheiten, wobei der Säuregehalt im Urin oder die Alkalität ansteigen, Ärzte vermuten eine Verletzung der Nierenaktivität;
  • Dichte - Dieser Indikator für den am Morgen gesammelten Urin sollte etwas mehr als 1 sein. Mit zunehmender Dichte deutet dies auf eine Pyelonephritis hin. Wenn der Indikator jedoch abfällt, vermutet der Arzt eine Niereninsuffizienz oder die Verwendung von Diuretika am Vorabend der Analyse.
  • Leukozyten - die Norm bei Frauen - bis zu 6 Einheiten und bei Männern - bis zu 3. Bei gesunden Nieren sind Leukozyten im Urin normal, aber wenn die Anzahl der Leukozyten steigt, signalisiert dies eine Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems oder der Urolithiasis. Es ist bemerkenswert, dass die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis keine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufweist.
  • Urobilinogen - Indikatoren für diesen Stoff sollten Referenzwerte von 5 bis 10 mg pro Liter aufweisen. Bei einer Abweichung von der Norm nach unten signalisiert der Körper einen verstopften Gallengang, und mit einem Anstieg des Urobilinogenspiegels ist die Leber zu schwach.

Neben typischen Indikatoren können die Ergebnisse von Urintests andere Bestandteile bestimmen, zum Beispiel Bakterien oder Pilze. Die Ärzte stellen eine Diagnose unter Berücksichtigung aller Indikatoren des Urins her, sind aber vor allem an Leukozyten, dem Säuregehalt und der Dichte, dem Vorhandensein von Bakterien oder Nitriten interessiert.

Analyse Zimnitsky

Neben OAM, einer allgemeinen Urinanalyse, wird an Patienten eine Zimnitsky-Urinanalyse durchgeführt. Was zu verschreiben ist und welcher der Tests am aufschlussreichsten ist - der Arzt wird entscheiden, aber die Patienten sollten wissen, wie sie das Zimnitsky-Biomaterial richtig passieren lassen.

Urin ist laut Zimnitsky eine Methode zur Untersuchung des Urins, die es am besten ermöglicht, die Nierenfunktion zu beurteilen. Mit Hilfe einer solchen Studie ist es möglich, die Fähigkeit der Organe zu bestimmen, sich zu konzentrieren und Urin aus dem Körper zu entfernen.

Urin in der Niere erscheint als Ergebnis des Blutdurchlaufs. Es wird von beiden Nieren gefiltert, wobei in 24 Stunden fast 2000 Liter Flüssigkeit durch die Organe strömen. Normindikatoren des zugeteilten Urins - von anderthalb bis zwei Liter. Zusammen damit entfernen die Nieren metabolische Abfälle, die im Blut erscheinen. Auch mit Hilfe der Ausscheidung von Urin wird der Wasserhaushalt aufrechterhalten.

Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, wird der Urin konzentriert, und wenn die Flüssigkeit zum Beispiel größer wird, trinkt der Patient übermäßig, nimmt die Urinkonzentration ab. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, werden diese Elementargesetze nicht mehr beachtet - das H-Gleichgewicht ist gestört.2Oh, die Gesamtzusammensetzung des Blutes verändert sich. Solche Veränderungen betreffen zweifellos den Zustand des gesamten Organismus.

Bei Verdacht auf Pyelonephritis kann der Patient anhand der Urintests pro Tag feststellen, wie viel Urin die Nieren in 24 Stunden gibt und wie hoch die Konzentration ist. Ärzte verschreiben eine Studie bei:

  • wenn der Patient Anzeichen eines Nierenversagens hat;
  • es gab eine unbestätigte Diagnose von Diabetes;
  • der Patient leidet unter hohem Blutdruck;
  • eine Entzündung in den Nieren wird vermutet.

Es ist sehr einfach, Material für die Erforschung von Zimnitsky zu sammeln, dies sollte jedoch nach einem bestimmten Zeitplan erfolgen. Zu diesem Zweck werden 8 Behälter mit einem Hinweis auf den Zeitpunkt der Urinabnahme im Abstand von drei Stunden vorbereitet. Das Sammeln des Urins muss am Morgen beginnen, und es ist nicht erforderlich, während des ersten Wasserlassens Biomaterial zu sammeln. Die zweite Portion Urin sollte ab 9:00 Uhr des aktuellen Tages und bis 9:00 Uhr der nächsten für jede Portion in einem Gefäß gesammelt werden - ihre eigene Kapazität.

Die gesammelten Urintests auf Pyelonephritis müssen in der Kälte aufbewahrt werden, und nachdem der letzte Behälter gesammelt wurde, wird alles biologische Material zur Forschung in das Labor gebracht. Es ist nicht notwendig, sich auf eine Studie über Zimnitsky vorzubereiten - diese wird in der Regel durchgeführt. Am Vorabend der Studie werden Patienten keine Diuretika empfohlen, und am Tag der Urinsammlung sollten die Patienten gewöhnlich essen, die gleiche Tagesordnung einnehmen und die übliche Menge Wasser trinken. Es sollte auch die Anwesenheit von flüssigen Gerichten wie Suppen oder Gelee in der Ernährung berücksichtigen. Im Labor bewerten Laborassistenten folgende Indikatoren:

  • die Menge des untersuchten Materials in jedem Tank;
  • Biomaterialdichte;
  • Gesamtmenge des pro Tag gesammelten Urins;
  • Dichte des Urins in jedem Tank;
  • Die Gesamtmenge an freigesetztem Urin von 6 bis 18 Uhr und die Menge für die Nachtzeit - von 18 bis 6 Uhr.

Normalerweise sollte der Patient eineinhalb bis zwei Liter Urin zuführen. Wenn das Volumen innerhalb von 24 Stunden mehr als 2 Liter beträgt, wird eine Polyurie diagnostiziert - ein Marker für Diabetes, der auf Probleme mit der Nierenfunktion hinweist. Das Verhältnis der Menge an verteiltem Urin zu dem pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsvolumen liegt zwischen 65 und 80%. Wenn die Indikatoren verletzt werden, wird die Flüssigkeit zurückgehalten. Patienten entwickeln im Körper Ödeme, die Pathologie schreitet voran.

Die tägliche Portion sollte die Menge an Nachturin in einem Verhältnis von 2 zu 1 übersteigen. Wenn die Harnabscheidung nachts erhöht wird, deutet dies auf Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens hin, das gleiche Verhältnis zeigt an, dass die Nieren nicht auf die Aktivität des Patienten ansprechen, und die Ärzte vermuten eine Änderung des Gleichgewichts H2O.

Niedrige Urindichte weist auf Konzentrationsprobleme hin - Hypostenurie, die bei chronischem Nierenversagen, Pyelonephritis, Vasopressinmangel und Herzproblemen auftritt. Eine Zunahme der Urindichte - Hyperstenurie - deutet darauf hin, dass Verunreinigungen mit höherer Dichte in den Urin eingedrungen sind, z. B. Zucker oder Eiweiß nachgewiesen wird - dies kann auch ein Marker für den Infektionsprozess im Körper sein.

Pyelonephritis-Tests liefern ein indikatives Bild davon, was mit den Harnorganen geschieht. Wenn Sie den Urin richtig einsammeln, liefert das Labor ein zuverlässiges Ergebnis, das der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Pyelonephritis ist.