Bluttest auf Pyelonephritis

Die Pyelonephritis erfordert, wie auch eine Reihe anderer Krankheiten, eine genaue Diagnose. Ein Bluttest auf Pyelonephritis wird als eine unverzichtbare klinische Studie angesehen, die das Vorhandensein der vorgestellten Krankheit bestätigt oder widerlegt.

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Vorbereitung für die Lieferung

Um nach dem Bestehen der Tests ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Die Blutentnahme wird mit leerem Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte zehn Stunden vor dem Eingriff sein.
  2. Vor der Analyse ist es verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Der letzte Alkoholkonsum ist zwei Tage vor der diagnostischen Studie.
  3. Es ist erforderlich, körperliche Anstrengung zu reduzieren und zu vermeiden, in Stresssituationen zu geraten.
  4. Die Prüfung wird morgens durchgeführt.

Arten von Analysen

Bei der Diagnose einer Nierenentzündung werden verschiedene Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt, von denen die häufigsten als allgemein und biochemisch angesehen werden.

Allgemeine Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung ist die allererste Aktion, die ein Patient bei Verdacht auf Pyelonephritis durchführt. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass es nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden kann. Eine zeitnahe abgeschlossene Studie ermöglicht es, das Vorhandensein der Krankheit in einem Patienten frühzeitig zu erkennen und die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Pathologie zu bestimmen.

Eine Reihe solcher Tests ermöglicht es uns, den Verlauf der Erkrankung zu verfolgen und zu beurteilen, wie effektiv die Therapie ist und wie gut das Blut seine Funktionen erfüllt:

  • Sicherstellung der Qualität des Immunsystems;
  • Ernährung von Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff;
  • Gerinnungszustand;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase.

Die Blutentnahme mit dieser Diagnosemethode erfolgt mit dem Finger und ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob im Körper ein Entzündungsprozess vorliegt, der mit der dargestellten Krankheit inhärent ist. Das Vorhandensein von Pathologie zeigt im Wesentlichen die Anzahl der Leukozyten an, deren Rate erhöht wurde. Die Menge an Hämoglobin und Erythrozyten bei Pyelonephritis ist wiederum reduziert.

Biochemisch

Die vorgestellte Blutuntersuchung gehört zu den beliebtesten Diagnosemethoden. Dank ihm ist es möglich, den Zustand der inneren Organe einzuschätzen, das Fehlen von Spurenelementen zu bestimmen, die Stoffwechselrate zu kontrollieren.

Wenn Pyelonephritis mit dieser Diagnosemethode erkannt wird, ist es nicht nur möglich, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, sondern auch die Ursachen zu ermitteln, die die Entstehung von Pathologie und Schweregrad ausgelöst haben. Daher wird das vorgestellte Verfahren gleichzeitig mit der allgemeinen Blutuntersuchung ernannt.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Aufgrund dieser Manipulationen wird das Vorhandensein einer erhöhten Menge stickstoffhaltiger Produkte im Blut bestimmt. In Abwesenheit einer Pyelonephritis wird der Harnstoff ziemlich schnell eliminiert. In Anwesenheit der Krankheit wird eine erhöhte Anzahl von Harnstoff beobachtet.

Andere

Wenn ein Mann, eine Frau oder ein Kind unter Verdacht auf Pyelonephritis steht, werden die folgenden Tests durchgeführt:

Immunologisch. Die vorgestellte Analyse ermöglicht die Überwachung des Zustands einzelner Teile des Immunsystems und trägt zur Diagnose der Erkrankung bereits vor ihrem Übergang zur akuten oder chronischen Form bei. Für einen Bluttest wird es aus einer Vene genommen, die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt.

Bluttest auf Blutgerinnung. In Gegenwart von Pyelonephritis nimmt die Anzahl der Lymphozyten zu und die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins sinkt, was sich direkt auf die Blutgerinnung auswirkt. Daraus kann geschlossen werden, dass die Pyelonephritis dank der vorgestellten Studie erkannt werden kann. Der Nachteil dieser Analyse bei der Diagnose einer Nierenentzündung besteht darin, dass die Verschlechterung der Blutgerinnung durch eine Reihe anderer Erkrankungen verursacht werden kann.

Testergebnisse

Bei Pyelonephritis sollte eine Reihe von Schlüsselindikatoren identifiziert werden, die es dem Arzt ermöglichen, eine angemessene Beurteilung der Situation vorzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist anzumerken, dass das Ergebnis der Analyse nicht immer auf eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen hinweist. Die vorgestellten Indikatoren können sogar der Norm entsprechen. Reduzierte Werte werden nicht als Folge einer Pyelonephritis angesehen, sie können als Folge einer Beschädigung des Nierenfilters auftreten, durch den die roten Blutkörperchen auslaufen.

Es gibt eine medizinische Tabelle, in der die mit dem allgemeinen Bluttest inhärenten Entschlüsselungen, deren Rate und Werte für die Pyelonephritis angegeben sind. Die Tabelle enthält folgende Informationen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten. Im gesunden Zustand liegt dieser Wert für Erwachsene zwischen 5 und 9 * 109 l und für Kinder zwischen 7 und 11 * 109 l. Bei Pyelonephritis betragen die Werte: mehr als 9 * 109 l bei Erwachsenen und mehr als 11 * 109 l bei Kindern.
  2. Die Anzahl der jungen Leukozyten. Normalerweise reicht dieser Wert von zwei bis sechs Prozent aller weißen Zellen. In Gegenwart von Pyelonephritis beträgt dieser Wert mehr als 6% der präsentierten Zellen.
  3. Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Bei Männern sollte dieser Wert normalerweise zwischen 1 und 10 mm / Stunde liegen, bei Frauen zwischen 2 und 15 mm / Stunde (der Indikator kann bei schwangeren Frauen leicht überschritten werden). Bei der Pyelonephritis beträgt diese Zahl für Männer mehr als 10 Millimeter pro Stunde und für Frauen mehr als 15 Millimeter pro Stunde.

Im Hinblick auf die biochemische Analyse bewirkt das Vorhandensein einer Pyelonephritis die Entwicklung einer Reihe von Änderungen der biochemischen Eigenschaften von Blut. In einer detaillierten Studie des Blutes kann in Gegenwart eines Entzündungsprozesses im Nierenbereich eine erhöhte Menge an Immunglobulinproteinen festgestellt werden, während der Hauptteil der Proteine ​​in Abwesenheit der Krankheit Albumin ist.

Es gibt folgende Dekodierung biochemischer Parameter, die in der Norm und bei Vorhandensein von Pyelonephritis vorhanden sind:

  1. Der Wert von Kreatinin Ohne Pathologien reicht dieser Indikator für Frauen von 42 bis 97 Mikromol pro Liter und von 62 bis 124 für Männer. Bei Vorhandensein eines Entzündungsprozesses überschreitet dieser Indikator den Wert von 97 Mikromol pro Liter für Frauen und 124 Mikromol pro Liter für Männer.
  2. Die Menge an Harnstoff Wenn keine Entzündung vorliegt, variiert der berichtete Wert von 2,5 bis 8,3 mmol pro Liter. In Gegenwart von Pyelonephritis übersteigt die Anzahl der Harnstoffe den Wert von 8,3.
  3. Die Menge an Kalium Ohne Entzündung im Bereich der Nieren liegt der dargestellte Index bei 3,35–5,35 mmol pro Liter. Bei Pyelonephritis übersteigt dieser Indikator 5,35.

Besonders gefährlich ist die erhöhte Kaliummenge im Körper, da dieses Symptom darauf hinweist, dass die Nieren nicht mehr richtig funktionieren können. Der Arzt sollte daher Maßnahmen ergreifen, um das Blut künstlich von schädlichen Substanzen zu reinigen.

Alle vorgestellten Analysen dienen dazu, mit einer Genauigkeit von 99% zu bestimmen, ob ein Patient eine bestimmte Krankheit hat. Dank dieser Studien ist es möglich, den Entzündungsprozess in den Nieren zu identifizieren und das Problem rechtzeitig zu behandeln, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Von den vorgestellten Analysen sind die Hauptanalysen allgemein und biochemisch, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle.

In keinem Fall können Sie die Abgabe von Tests verzögern. Andernfalls können Sie nicht rechtzeitig einen entzündlichen Prozess in den Nieren feststellen und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen provozieren.

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Was wird der Bluttest auf Pyelonephritis verraten?

Die Nieren sind ein extrem wichtiger Teil des menschlichen Körpers. Rund um die Uhr reinigen sie das Blut von schädlichen Substanzen des Stoffwechsels, die nach der Verdauung von Nahrungsmitteln, dem Abbau von Eiweiß und anderen chemischen Umwandlungen entstehen. Krankheitserreger können diesen straffen Prozess erheblich verändern. Entzündungen in der Niere - Pyelonephritis - müssen so früh wie möglich erkannt werden. Blutuntersuchungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der korrekten Diagnose.

Ursachen für Veränderungen im Blut bei Pyelonephritis

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung bei Männern, Frauen und Kindern. Bei dieser Pathologie dringen pathogene Bakterien, die Entzündungen verursachen, in das Organ ein. Dieser Prozess ist hauptsächlich in den oberen Harnwegen - Bechern und im Nierenbecken - lokalisiert.

Mikroben vermehren sich in Geweben und setzen dabei Schadstoffe frei - Toxine. Sie werden zur Ursache von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schmerzen im unteren Rücken.

Pyelonephritis - infektiöse Entzündung der Becher und des Nierenbeckens

Das Immunsystem reagiert sofort auf das Auftreten von Mikroorganismen in den Nieren. Die Hauptmittel zur Bekämpfung sind weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Sie dringen in großen Mengen aus dem Blutstrom in die Entzündung ein. Die Zusammensetzung der Verteidiger ist sehr unterschiedlich. Granulozytenzellen können Mikroben aufnehmen, sterben aber gleichzeitig selbst ab. Lymphozyten sezernieren Antikörper-Immunglobuline. Sie haften an der äußeren Hülle von Bakterien und werden daher unwiderruflich gestört. Da Antikörper strukturell Proteine ​​sind, steigt die Menge an Immunglobulinen im Blut während des akuten Prozesses in den Nieren signifikant an.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen sind am Schutz des Körpers vor Keimen beteiligt.

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - reagieren hauptsächlich auf Entzündungen. Sie befinden sich unter dem Einfluss von Druck, der durch die Wände der Blutgefäße und den Herzmuskel erzeugt wird. Im stehenden Blut im Reagenzglas werden sie auf dem Boden um ein Vielfaches schneller abgelagert.

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen besteht darin, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe zu transportieren. Dies geschieht durch ein spezifisches Füllstoff - Hämoglobinprotein. Das Niveau informiert den Arzt darüber, wie effizient das Blut allen entlegenen Körperecken den nötigen Sauerstoff zuführt.

Hämoglobin - der Hauptträger von Sauerstoff im Körper

Eine Entzündung der Gewebebecher und des Beckens kann den Hauptbestandteil der Niere - den Filter - beschädigen. Durch ihn durchläuft das im Körper enthaltene Blut mehrmals den Tag. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, ob eine Kontaminierung des Körpers mit schädlichen Verbindungen droht, die hauptsächlich Herzrhythmusstörungen verursachen. Als Signalindikatoren wurden Substanzen ausgewählt, die normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt werden - Harnstoff, Kreatinin und Kalium.

Nierenfilter - der Hauptfaktor zum Schutz vor schädlichen Substanzen

Doktor Komarovsky über Blutuntersuchungen - Video

Komplettes Blutbild: Dirigiermethoden

Im Gegensatz zu Urin ist es unmöglich, Blut zu sammeln. Dieser Prozess wird in einer medizinischen Einrichtung von Personal von Laboratorien und Behandlungsräumen durchgeführt. Die einfachste und kostengünstigste Option ist die Blutentnahme aus kleinen Gefäßen - Kapillaren. Sie befinden sich auf der Hautoberfläche, besonders bei Kindern, an den Fingerspitzen. Der Laborant verwendet ein spezielles Piercing-Werkzeug, den Vertikutierer, um einen Blutstropfen zu erhalten.

Fingerblut wird von einem Labortechniker abgenommen.

Der zweite Weg, um Blut für die Analyse zu erhalten, besteht darin, eine Vene mit einer Nadel zu punktieren und sie dann in einer Spritze zu sammeln. Zu diesem Zweck können Gefäße des Ellbogens oder des Handrückens verwendet werden, wo sie besonders dicht unter der Haut liegen und für die visuelle Suche zur Verfügung stehen.

Die Blutentnahme aus einer Vene wird im Behandlungsraum durchgeführt.

Damit die Analyse die wahren Eigenschaften von Blut erkennen lässt, müssen vor dem Eingriff einige einfache Anforderungen erfüllt werden:

  • Entfernen Sie am Vorabend der Kapitulation fetthaltige und würzige Nahrungsmittel von der Diät.
  • Trinkregime beobachten;
  • Nehmen Sie die Analyse am Morgen auf nüchternen Magen.

Diese Anforderungen sind für Patienten jeden Geschlechts und Alters gleich. Ansonsten weichen viele Indikatoren von der Wahrheit ab und helfen dem Arzt nicht, die korrekte Diagnose zu stellen.

Bei Begrenzung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge tritt eine vorübergehende Verdickung des Blutes auf, so dass der in der Analyse gemessene Zellgehalt signifikant ansteigt und als Zeichen eines ausgeprägten Entzündungsprozesses angesehen werden kann. Bei der Blutspende nach dem Essen nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, was auch ein falscher Hinweis auf das Fehlen einer Krankheit im Körper sein kann.

Allgemeine Blutuntersuchung

Wenn eine Pyelonephritis erforderlich ist, um eine Reihe wichtiger Indikatoren zu ermitteln, die es einem Spezialisten ermöglichen, die Situation angemessen zu beurteilen. Die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins im Blut wird derzeit automatisch mit Hilfe von Geräten bestimmt. Bei Pyelonephritis kann es durchaus im normalen Bereich liegen. Niedrige Raten sind keine direkte Folge der Entzündung in den Nieren. Diese Situation kann durch eine Beschädigung des Nierenfilters verursacht werden, durch die rote Blutkörperchen in großen Mengen in den Urin gelangen.

Viele Blutuntersuchungen sind derzeit automatisiert.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist eine wichtige Eigenschaft des Blutes. Es ist ziemlich einfach definiert. Das Blut wird in ein Reagenzglas gegeben, wonach die im Gerät eingebettete Messleitung nach einiger Zeit die Sedimentationsrate aufzeichnet. Bei Pyelonephritis liegt sie deutlich über der Norm.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten steigt vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses signifikant an

Die Anzahl der Leukozyten im Blut wird ebenfalls mit speziellen Geräten bestimmt. Entzündungen in den Nieren führen zu einem deutlichen Anstieg dieses Indikators. Für den Labortechniker ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, die Leukozytenformel zu bestimmen - die detaillierte Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen. Ein Blutstropfen wird auf ein speziell markiertes Glas gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Bei Pyelonephritis nimmt die Anzahl der Granulozyten zu, wobei die jüngsten Formen, die kürzlich im Blut aufgetaucht sind und deren Struktur sich deutlich von den reifen Elementen unterscheidet, beginnen zu dominieren.

Junge Formen weißer Blutkörperchen unterscheiden sich von reifen

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Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide der Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der normalerweise von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwerwiegende Erkrankung, deren verzögerte Behandlung zu ernsteren Konsequenzen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Verschwommenes Bewusstsein.
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Gutartige Prostatahyperplasie (DGV).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  2. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechyporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität).
  3. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Blutserum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Mit einem vollständigen Blutbild können Sie herausfinden, ob eine Entzündung im Körper vorliegt, die der Krankheit inhärent ist (Blut wird aus dem Finger genommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Indikatoren für rote Blutkörperchen und Hämoglobin an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Vene. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung der Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Bevor die Analyse bestanden wird, müssen bestimmte Bedingungen für ihre Zuverlässigkeit erfüllt sein:

  1. Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkoholkonsum ist vor der Auslieferung nicht gestattet. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Dekodierung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, d. H. Zur Änderung.
  3. Reduzierte rote Blutkörperchen und Hämoglobinwerte.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Das Wachstum von Harnsäure.
  7. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
  5. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten.
  6. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Fällen ist der Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Es ist nur bei schwereren Formen der Krankheit möglich, wenn intravenöse Medikamente erforderlich sind, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Einige Medikamente können intravenös in der Klinik verabreicht werden, die anderen können zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach der Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Menschen, die diese Krankheit loswerden, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu beseitigen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft.
  2. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Halten Sie nicht den Harndrang fest.
  4. Baddusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten wird das Risiko verringert, dass Bakterien aus dem Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien.

Bluttest auf Pyelonephritis

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, bei dem eine oder mehrere Nierenorgane betroffen sind. Es kommt bei 10% der Menschen auf der Erde vor, einschließlich Kindern. Ärzte sind eine Reihe von Studien.

Die wichtigsten betrachteten Labordiagnostikmethoden. Sie dienen dazu, die Krankheit zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

OAK, OAM - Blut- und Urintests, die zur Diagnose einer Krankheit vorgeschrieben sind, medizinische Standarduntersuchung. Wenn Abnormalitäten festgestellt werden, kann ein Nierenproblem vermutet werden.

Pyelonephritis und ihre Ursachen

Entzündungen entstehen durch den Angriff von Bakterien oder Viren. Um den Kern des Problems zu verstehen, müssen Sie sich mit der Arbeit der Nieren befassen. Das Harnsystem des Menschen besteht aus 2 Nieren, Blase, 2 Harnleitern und Harnröhre.

Die Nieren arbeiten rund um die Uhr, reinigen das Blut und produzieren 1-2 Liter Urin. Von den Nieren dringt die Flüssigkeit in die Blase ein, von dort aus durch die Harnröhre.

Wenn der Körper infiziert ist, können die Nieren versagen. Akute Pyelonephritis ist eine schwere Krankheit, die dringend behandelt werden muss. Wenn Sie die Zeit verpassen, wird der Prozess chronisch und führt zu Komplikationen. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, hilft ein Kurs von Antibiotika, das Problem zu beheben.

Frauen leiden häufiger an Pyelonephritis, die mit der Anatomie ihrer Harnorgane zusammenhängt. Der übliche Infektionserreger ist Escherichia coli, gefolgt von Streptococcus, Enterobakterien, Enterococci und Pyocyanic Stick.

Hauptsymptome

Erkennen, dass der Beginn einer Entzündung durch erhöhten Harndrang verursacht werden kann, schmerzhaftes Wasserlassen. Mit fortschreitender Krankheit treten weitere Symptome auf:

  • Hämaturie;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Urin wird trüb, riecht unangenehm;
  • der Geist ist getrübt;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schmerzen im Rücken, an der Seite.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Krankheit aus einer Prostatahyperplasie, Steinen in den Harnorganen und Diabetes entwickeln kann, wird das klinische Bild variieren und die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie ergänzen. Eine Selbstdiagnose ist nicht erforderlich. Wenn die oben aufgeführten Anzeichen auftauchen, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen aufsuchen und untersuchen lassen.

Diagnosemethoden

Der Patient vermutet eine Pyelonephritis, der Arzt untersucht nach Untersuchung der Anamnese die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • CT-Scan der Nieren und anderer Organe des Peritoneums;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urinanalyse - OAM nach Nechiporenko, Zimnitsky, Panzersaat;
  • Bluttest - UAC, Biochemie, C-reaktives Protein, Sterilität.

Die Hauptanalyse ist Urin, aber nicht immer genug. Dann ist das Blutbild entscheidend. Die Entschlüsselung erfolgt durch einen Arzt, Sie sollten nicht selbst eine Diagnose stellen.

Blutprobe und ihr Zweck

Die Patienten sammeln den Urin unabhängig, spenden jedoch Blut in einer medizinischen Einrichtung unter sterilen Bedingungen. Die einfachste Methode ist eine Probe von Kapillaren, die sich in der Nähe der Fingerspitzen befinden.

Der Laborassistent verwendet den Vertikutierer und wählt die erforderliche Materialmenge in der Röhre aus. Eine weitere Option ist eine Venenprobe. Es ist etwas komplizierter, wird aber schnell und sicher durchgeführt.

Wenn die Diagnose offensichtlich ist, was durch die Urinanalyse bestätigt wird, besteht keine Notwendigkeit, eine Reihe von Blutmarkern auszuwerten. Es reicht aus, ihre Hauptparameter zu bewerten, deren Änderungen für die Pyelonephritis charakteristisch sind:

Einige dieser Parameter werden mit OAK erfasst, andere in der Blutbiochemie. Damit das Ergebnis zuverlässig ist, müssen Sie die Regeln einhalten:

  • Die Analyse wird von 8 bis 10 Uhr morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zuletzt gab es 12 Stunden vor der Entnahme des Materials einen leichten Snack.
  • 48 Stunden vor der Analyse lehnen Sie fetthaltige, scharfe Speisen und alkoholische Getränke ab.
  • 24 Stunden aufhören, Medikamente zu nehmen. Die einzigen Ausnahmen sind lebenswichtige Medikamente.
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • 24 Stunden beseitigen übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Direkt im Labor müssen Sie 10 Minuten sitzen, sich beruhigen und dann zum Laborassistenten gehen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Studie ermittelt die Zunahme der Leukozytenzahl. Dies weist auf entzündliche Prozesse hin. Material wird von einem Finger an der rechten Hand ausgeliehen. Wenn Sie eine Pyelonephritis vermuten, achten Sie auf eine Reihe von Parametern.

Hardware messen die Anzahl der Hämoglobine, der roten Blutkörperchen. Bei einer Pyelonephritis weichen sie manchmal nicht von der Norm ab. Niedrige Zahlen stellen keine direkte Bestätigung für das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren dar. Der Nierenfilter kann beschädigt werden, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Der nächste geschätzte Indikator ist der ESR, d. H. Wie schnell sich Erythrozyten absetzen. Es wird einfach berechnet: Das Blut verbleibt in einem Reagenzglas. Nach einer erforderlichen Zeit wird eine Sedimentationsrate auf einer speziellen Skala festgelegt. Vor dem Hintergrund der Pyelonephritis liegt der Indikator weit über den normalen Zahlen.

Ein weiterer Parameter ist die Anzahl der Leukozyten. Mit medizinischen Geräten erkannt. Bei Entzündungen der Körperstrukturen steigt dieser Indikator stark an, jedoch ist es für den Labortechniker wichtiger, die Leukozytenformel zu identifizieren.

Dies ist die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen. Untersuchen Sie dazu einen Blutstropfen, indem Sie ihn unter einem Mikroskop auf ein Glas legen. Bei der Pyelonephritis wird eine erhöhte Anzahl von Granulozyten, das Vorherrschen junger Zellen, die sich signifikant von den bereits reifen unterscheiden, zu einem charakteristischen Bild.

Biochemischer Bluttest

Da Pyelonephritis die chemischen Eigenschaften des Blutes verändert, ist es wichtig, eine biochemische Analyse durchzuführen, um die Varianzoptionen zu bestimmen. Medizinische Geräte zählen die Anzahl der Proteine.

Dies entspricht den normalen Indikatoren, aber wenn Sie die Probe detailliert untersuchen, werden mehr Immunglobuline nachgewiesen. Für einen gesunden Körper, der durch das Vorherrschen von Albumin gekennzeichnet ist.

Die Erforschung des C-reaktiven Proteins ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses. Das Blut eines gesunden Menschen enthält keine solche Komponente. Auf dem Formular wird der Gehalt eines solchen Proteins durch Kreuze mit zunehmendem Volumen von 1 auf 4 angegeben. Die letzte Zahl zeigt einen schweren entzündlichen Prozess, der die Nieren beeinflusst.

Bei der biochemischen Analyse der Pyelonephritis werden der Kreatinin- und Harnstoffspiegel bewertet. Dieser Test zeigt, wie gut die Nieren das Blut von Giftstoffen reinigen können.

Die Normen der Elemente variieren je nach Geschlecht, Alter des Patienten und Körpergewicht. Solche Eigenschaften muss der Arzt berücksichtigen, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten. Ein Anstieg beider Indikatoren deutet auf Verstöße gegen den Organfilter hin.

Ein weiterer Parameter der biochemischen Analyse ist die Anzahl der Elektrolyte. Sie sind in der Zelle verteilt, in der umgebenden Flüssigkeit. Damit der Körper normal arbeitet, muss das Verhältnis der Elektrolyte im Gleichgewicht sein. Bei Abnormalitäten sind Myokard- und Hirngewebe betroffen.

Einer der wichtigsten Indikatoren - die Anzahl von Natrium, Kalium. Die Nieren entfernen überschüssiges Kalium aus dem Körper. Wenn der Index über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Organ die Funktion nicht bewältigen kann. In diesem Fall wird das Blut durch Hämodialyse gereinigt, ansonsten werden die angesammelten Schadstoffe den Körper vergiften, was zu Konsequenzen führt.

Interpretation der Indikatoren der Analyse

Der Facharzt mit medizinischer Ausbildung kann die Ergebnisse von Blutuntersuchungen entschlüsseln. Unabhängig davon kann der Patient das Übermaß an Indikatoren sehen, eine Entzündung vermuten, aber die Entscheidung wird vom Arzt getroffen.

Interpretation von Indikatoren, die auf eine Pyelonephritis hinweisen:

  • Leukozyten über dem Normalwert;
  • erhöhte ESR;
  • Alpha-2-Globuline mehr als 13%;
  • Abnahme des spezifischen Gewichts;
  • Erhöhung der Harnsäure um mehr als 0,4 Millimol pro 1 l;
  • Reduktion von roten Blutkörperchen, Hämoglobin;
  • Abnahme des Gesamtproteins;
  • Gamma-Globuline mehr als 23%.

Rate der Ergebnisse

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt der Fachmann das Geschlecht, das Alter, den Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Pathologien und die Einnahme von Medikamenten. Bei der Auswertung der Daten vergleicht der Arzt sie mit den Normen:

  • Alpha-2-Globulin 7–13%. Ein Anstieg spricht von Entzündungen der Nieren;
  • rote Blutkörperchen. Männer 0-1, Frauen 0-3. Überschuss - Pathologie der Nieren, Harnorgane;
  • Gammaglobulin 12-22%. Verbesserung sprechen von schwerer Entzündung;
  • Protein Seine Identifikation signalisiert Probleme mit den Nieren, den Tubuli und ihren Knoten;
  • Kreatinin 53-115 mmol / l;
  • Bilirubin. Ein Übermaß an Indikatoren spricht von einer Entzündung, dem Vorhandensein einer Infektion, einer Intoxikation;
  • Protein, Harnstoff. Überschüssige Parameter zeigen den Beginn eines Nierenversagens an.

Die Ärzte sagen, dass vor dem Besuch des Labors eine Pyelonephritis durch Veränderung der Urinfarbe vermutet werden kann. Mit zunehmender Anzahl der roten Blutkörperchen erhält es eine rote Farbe von unterschiedlicher Intensität, wobei die Anzahl der roten Blutkörperchen berücksichtigt wird.

Neben der Farbe verändert sich auch der Geruch der ausgeschiedenen Flüssigkeit - es wird hart und während des Infektionsprozesses riecht Urin nach Aceton. Bei solchen Manifestationen müssen Sie zum Arzt gehen, einfache Tests bestehen und den Zustand des Körpers einschließlich der Nieren beurteilen.

Zusammenfassend ist es notwendig, daran zu erinnern, dass die Pyelonephritis eine schwere Erkrankung ist, die eine rechtzeitige Diagnose und sofortige Behandlung erfordert. Wenn Sie das Problem ignorieren, die Prophylaxe, Behandlung, Hygiene und Diät vernachlässigen, wird die Entzündung chronisch, bleibt für immer bestehen und wird den Patienten regelmäßig mit Symptomen quälen, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Erkrankung der Nieren, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken enthalten Kinder. Zur Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, eine Nierenerkrankung zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Bevor Sie den Test ablegen, ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und einen Tag, an dem Sie viel Flüssigkeit und körperliche Überanstrengung trinken. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut für die Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in der entsprechenden Gruppe für jede Einheitengruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf weißes Blut steigt die Anzahl der Leukozyten in der Analyse (Leukozytose) an, je nach Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuter Entzündung oder Verschlimmerung wird eine chronische Leukozytose signifikant sein. Eine eitrige Entzündung in den Nieren manifestiert eine Leukoidreaktion: Die Leukozytose wird in der Analyse so stark zunehmen, dass die Ärzte Leukämie ausschließen müssen.
  3. Chronische Pyelonephritis führt zu einer unbedeutenden Leukozytose, und in der Leukozytenformel steigt die Anzahl der Stichelemente gegenüber den segmentierten Kernen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Eine Abnahme der Sedimentationsrate der Erythrozyten deutet ebenfalls auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hin: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Anzeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Außerdem wird venöses Blut auf den Elektrolytgehalt geprüft. Die Verringerung der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge zeigt einen ausgeprägten Nierenverlust an.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem Diagnosefehler führen kann. Es wird empfohlen, weiteren Urin in 3 Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht vom Zustand des mittleren Teils der Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe verändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, einen Urintest innerhalb einer halben Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Aufgezeichnetes spezifisches Gewicht, Säuregehalt, Anzahl der Blutzellen und Schleimhaut der Harnwege. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Harns bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Vorhandensein von Protein) wird nicht exprimiert, normalerweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) mit unterschiedlichem Schweregrad zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Rote Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin sind die ausgetrockneten Zellen des Pyeo-Pelvis-Komplexes notwendigerweise in der Analyse vorhanden. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie im letzten Abschnitt definiert sind, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein sicheres Anzeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln den Veränderungen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In der Zukunft mögliche Entwicklung der Pyelonephritis. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden rekrutiert). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie sammeln die nächsten. Im Labor werden Volumen und Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und in der Gesamtmenge separat gemessen.
  3. Für die Nechiporenko-Analyse wird nur der zweite Teil des Morgenurins analysiert, in dem die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung Hardwaremethoden zugewiesen. Zunächst handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Urographie, Computertomographie kann verordnet werden.

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Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal kann der Patient kaum unangenehme Symptome verspüren, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion außerhalb des Harnsystems, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben aus dem Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Nieren gelangen, dann in die Blase und dann durch die Harnleiter in das Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassen und Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Die zweite Infektionsmethode tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der, wenn die normale Mikroflora gestört ist, Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu obstruktiven (gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Harnabfluss) hervorgerufenen Störungen des Harnwegs, die sich mit zunehmendem Druck entzünden, den Harnabfluss erschwert und die normale Nierenfunktion beeinträchtigt..

Bei der Pyelonephritis wirkt sich eine Entzündung der Infektiosität auf den Kelch, das Becken und in schweren Fällen auf das Nierenparenchym (Gewebe) aus.

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen durch schnell wachsende Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegsstörungen (Dysurie).

Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das Gesamtbild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnostik der Pyelonephritis, die die objektiven Änderungen der Hauptparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutuntersuchungen:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz auseinanderzusetzen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes Aussehen hat und für sein spezifisches Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben bei der Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Generell ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei den gebildeten Elementen des Blutes auftreten, da verschiedene Krankheiten Indikatoren ändern, und zwar jeweils auf ihre eigene Weise. Durch separate Parameter der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen des Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht wird: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder eine "minimale Menge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Erythrozyten oder Erythrozyten (RBC) sind für den Körper von entscheidender Bedeutung, da sie Sauerstoffmoleküle tragen, die für die Atmung notwendig sind, und Zellen und Gewebe mit sich führen, und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird in Stücken gemessen, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut wird bestimmt;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe hat und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Der Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen.
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) zum Boden des Röhrchens

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen zu stoppen, wenn die Gefäße beschädigt sind. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Plasmaspiegel von Fibrinogen im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (berechnet ihre bedingte Anzahl pro Liter biologisches Material), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig vom Typ berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und es ist genau diese Pyelonephritis) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d.h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent der Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn sich alle Leukozyten zu 100% befinden (kann in 100% ausgedrückt werden) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).

Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Bei akuten und chronischen Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung der Erhöhung der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich im linken Teil der Tabelle der Standard-Blindform befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen seiner Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum, wenn Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen schnell erhöht? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen steigt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt angeforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Eine Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht zulässig. Nur ein Spezialist kann mit Sicherheit sagen, ob es genügend Informationen für eine korrekte Diagnose gibt und ob Laborindikatoren zuverlässig auf die Krankheit bei Pyelonephritis hinweisen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt weitere Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich (4-6 Mal) Blut abgenommen wird und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Daher können eindeutige Hinweise auf den Entzündungsprozess auf ein mögliches Vorliegen einer Pyelonephritis hinweisen, mit UAC sind dies:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenzahl (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, in der die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht werden):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • restliche Zersetzungsprodukte organischer Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.

Der biochemische Bluttest ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und kann signifikant erscheinen oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Störung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch die Erhöhung dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (ein starker Anstieg der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blut für die Biochemie wird mit einer Spritze aus den Venen am Ellbogen des Armes entnommen.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegenüber bestimmten infektiösen Erregern, die eine Entzündung verursacht haben, d.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die indirekte Hämagglutinationsreaktion (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen) und genau so die Reaktion auf die Infektion aussehen, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Erreger spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, haften die Erythrozyten aneinander, dh sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutzellen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. Bei akuter Pyelonephritis ist der Titer von antibakteriellen Antikörpern (maximale Verdünnung einer Serumprobe, die die Aktivität von Antikörpern mithilfe einer serologischen Reaktion nachweist) in der Reaktion der passiven Hämagglutination (RPHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (im chronischen Prozess) erhöht. - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist ein ultraschallempfindliches Verfahren zur Bestimmung einer Infektion, das es oft ermöglicht, einen sorgfältig ausgewählten Indikator für eine genaue Diagnose eines DNA-Fragments zu reproduzieren, ohne die Ressourcen der Wirtszelle, dh einer lebenden Mikrobe, zu nutzen.

In einem ersten Schritt werden unter Verwendung eines speziellen Enzyms mehrere Kopien des untersuchten Materials (repetitives DNA-Fragment) erstellt. Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr verwirrend ist und Sie nur die durch Urintests erstellte Diagnose bestätigen müssen und diese Vorrang vor Blutuntersuchungen haben, besteht keine diagnostische Notwendigkeit, eine erweiterte Liste von Blutmarkern (Indikatoren) im Labor zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

Die ESR-Analyse ist ein nicht-spezifischer (ungenauer) Schlüsselmarker zur Identifizierung von Entzündungsherden im Körper (sie hilft, das Vorhandensein des Prozesses genau zu bestimmen, zeigt jedoch nicht den Ort des Verlaufs an). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion der roten Blutkörperchen ist mit der Tatsache verbunden, dass bestimmte Proteine ​​Erythrozyten in Konglomerate (Stacks) einkleben können, die schwerer sind als einzelne Zellen und sich daher schneller absetzen. Die Fallrate von verklebten Erythrozytengruppen lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu, da sie die Konzentration der Entzündungsproteine ​​im Blutplasma widerspiegeln kann, je höher sie ist, je intensiver die Entzündung und je höher die ESR ist.

Unter der Wirkung von entzündlichen Proteinen, die produziert werden, werden die Erythrozyten um so stärker, je intensiver der Prozess ist, zu Gruppen, die schneller auf den Boden des Röhrchens fallen als einzelne Zellen, und dies erhöht die ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie die Anzahl der Jahre um 10 und dividieren Sie durch zwei.

Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).