Katheterisierung bei Frauen: die Notwendigkeit des Verfahrens und der Technik seiner Umsetzung

Urologen und Gynäkologen schicken ihre Patienten sehr oft zu einem Eingriff wie Katheterisierung.

Während dieser Manipulation wird ein Katheter in die Harnröhre der Frau eingeführt, durch den Urinabflüsse auftreten oder spezielle medizinische Medikamente injiziert werden.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen wird für eine Vielzahl von Indikationen vorgeschrieben. In diesem Fall sollte immer nur ein erfahrener Spezialist ein solches Verfahren durchführen, da Wenn der Katheter falsch eingesetzt wird, können die Harnröhre und die Harnwege leicht verletzt werden.

Hinweise für das Verfahren

Am häufigsten werden Frauen in folgenden Fällen zur Katheterisierung überwiesen:

  • zum Sammeln von Urin zur Analyse (im Gegensatz zur üblichen Sammlung von Morgenurin in einem Behälter ermöglicht diese Methode des Sammelns von Urin die Gewinnung eines "reineren" biologischen Materials für die Forschung ohne Verunreinigungen);
  • die Blase mit Medikamenten zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Harnsystems zu füllen;
  • zum Waschen und Desinfizieren der Harnwege (Katheterisierung hilft bei der Entfernung von Eiter, Sand, zerkleinerten kleinen Steinen usw. aus dem Organ);
  • das Volumen des Restharns zu untersuchen, der die Harnblase füllt;
  • zum Entleeren oder Befüllen des Beckenorgans vor einer Röntgenuntersuchung (zur Durchführung der Diagnostik muss die Harnblase leer sein oder mit einem speziellen Kontrastmittel gefüllt sein, das bei Röntgenaufnahmen die inneren Organe und Gewebe befleckt, so dass der Arzt ein genaueres Bild des Zustands des Harntrakts erhält);
  • Urin zu entfernen, wenn es nicht möglich ist, sich selbst zu leeren (verzögerter Urin, akute oder chronische Störung des normalen Wasserlassen usw.)
Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Frauen erfolgt während chirurgischer Eingriffe an inneren Organen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Katheter in der Harnblase werden auch für gelähmte Personen installiert, Patienten, die sich nicht bewegen können, sich im Koma befinden, usw.

Der Algorithmus der Katheterisierung der Blase bei Frauen

Die Technik der Katheterisierung der Blase von Männern und Frauen ist natürlich sehr unterschiedlich. Der Einbau eines Katheters in die weibliche Harnröhre bereitet einem erfahrenen Arzt oder einer Krankenschwester keine größeren Schwierigkeiten. Aufgrund der Tatsache, dass Frauen eine kurze Harnröhre haben, ist die Einführung eines Katheters und dessen Passage durch den Harntrakt sehr schnell und in den meisten Fällen schmerzlos.

Die richtige Technik für die Blasenkatheterisierung bei Frauen lautet wie folgt:

  • der Patient legt sich auf einen speziellen Stuhl oder eine Couch, beugt die Knie und streckt sie zur Seite, unter den Hüften wird eine sterile Windel angebracht und als nächstes ein steriler Behälter zum Sammeln von Urin installiert (externe Genitalien sollten vorgewaschen werden);
  • der Arzt, der sterile Gummihandschuhe an den Händen trägt, drückt sanft die Schamlippen der Frau und bearbeitet den Zugang zur Harnröhre mit Furatsilin-Lösung (bei der Verarbeitung sollten die Bewegungen des Arms von oben nach unten gerichtet sein);
  • Nach einer antiseptischen Behandlung sollte der Arzt einen sterilen Katheter mit einer Pinzette nehmen, die Spitze in Vaselineöl oder Glycerin anfeuchten und diese dann etwa 4-5 cm leicht kreisförmig in die weibliche Harnröhre einführen. Das zweite Ende des Katheters sollte in den Urinaufnahmebehälter abgesenkt werden.
  • Wenn der gesamte Vorgang korrekt durchgeführt wurde und der Katheter vollständig in die Harnblase eingeführt wurde, sollte der Urin in den Urin fließen.
  • Wenn der Zweck der Katheterisierung darin bestand, Urin zu sammeln, sollte der Katheter beim Füllen des Urinalsammlers entfernt und der Urin in ein steriles Röhrchen oder einen sterilen Behälter mit einer Skala gefüllt werden, die das Flüssigkeitsvolumen anzeigt.
  • wenn nötig, spülen oder füllen Sie die Blase durch den Katheter in die Harnwege, werden vorgefertigte Arzneimittel eingeführt, dann wird die Vorrichtung aus der Harnröhre entfernt;
  • nach dem Leeren der Harnblase während der Harnretention muss der Katheter auch aus der Harnröhre entfernt werden;
  • Entfernen Sie den Katheter sollten sanfte kreisende Bewegungen sein, nachdem er entfernt wurde, muss die Harnröhre erneut mit Furatsilinom behandelt werden und das Perineum mit einer Serviette abtupfen;
  • Es ist am besten, den Katheter zu einem Zeitpunkt aus der Harnröhre zu entfernen, wenn sich noch etwas Flüssigkeit in der Blase befindet. Resturin sollte die Harnwege reinigen, nachdem der Katheter entfernt wurde.
Nach der Katheterisierung müssen alle vom Arzt verwendeten Instrumente in eine Desinfektionslösung gegeben werden. Die Wiederverwendung unbehandelter Geräte ist nicht akzeptabel.

Verwendete Werkzeuge

Nach medizinischen Standards sollte der Arzt bei der Katheterisierung bei Frauen die folgenden Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien verwenden:

  • sterile Weichkatheter verschiedener Größen;
  • Pinzette;
  • Müllbehälter;
  • Tablett für gebrauchte Werkzeuge;
  • sterile Tücher und Wattebäusche;
  • Einwegspritzen (zur Einführung von medizinischen Lösungen);
  • medizinische Handschuhe;
  • Wachstuch;
  • Furatsilin als Lösung;
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin.

Die Folgen und Komplikationen des Verfahrens

Es gibt zwei am häufigsten auftretende Effekte, die nach der Katheterisierung auftreten:

  • Schäden an den Wänden der Harnröhre und der Blase selbst (beginnend mit geringfügigen Verletzungen bis hin zu Rupturen);
  • Infektion im Harnweg und als Folge davon die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und anderen ähnlichen Krankheiten.
Bei einem starken Temperaturanstieg, Vergiftungssymptomen und Schmerzen im Unterbauch, die nach der Katheterisierung auftraten, sollte die Frau dringend medizinische Hilfe suchen.

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Und visuelle Informationen: über die Katheterisierung der Blase bei Frauen, im Video vor Ihnen:

Die Katheterisierung ist ein wichtiges und nützliches Verfahren zur Diagnose einer Krankheit oder zur Heilung der einen oder anderen Erkrankung. Damit die Manipulation erfolgreich ist und keine Komplikationen verursacht, müssen Frauen nur qualifizierten Fachärzten auf ihre Gesundheit vertrauen.

Wie nimmt man einen Urinkatheter bei Frauen?

Ursachen für erhöhte Eiweißproduktion im Urin bei Frauen

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Die Gründe, warum eine Frau mehr Protein im Urin hat, können unterschiedlich sein. Angefangen von den unschuldigsten bis zu ernsthaften Erkrankungen des Harnsystems. Um dies herauszufinden, müssen Sie von Ihrem Arzt untersucht werden.

  • Was kann die Erhöhung des Proteins beeinflussen?
  • Symptome einer erhöhten Eiweißbildung im Urin
  • Richtige Urinsammlung
  • Wie wird Protein diagnostiziert?
  • Proteinurie während der Schwangerschaft
  • Behandlung der Proteinurie Volksmedizin
  • Prophylaktische Diät

Denn ansonsten ist eine genaue Diagnose ohne Wissen des Arztes unrealistisch. Sie kann nicht nur die Ursachen der Proteinurie selbst adressieren, sondern auch die Gesundheit des weiblichen Urogenitalsystems beeinträchtigen. Insbesondere wenn es zu einer interessanten Position kommt, kann eine Zunahme des Proteins darauf hindeuten, dass sie Pathologien in der Entwicklung des Kindes hat.

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Was kann die Erhöhung des Proteins beeinflussen?

Welche Faktoren können einen Anstieg des Urinproteins bei Frauen auslösen:

  • Das Anfangsstadium des Verlaufs einer renalen Pyelonephritis oder Lipidnephrose der Nieren.
  • Das Vorhandensein von Nierenleiden mit Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Magen-Darm-Trakt oder Lungenkrebs.
  • Das Proteinwachstum im Urin nach Langzeiteinnahme von nichtsteroidartigen Arzneimitteln zur Linderung von Entzündungen. Oder Drogen, die Vergiftung verursachen.
  • Wenn es eine Vergiftung des menschlichen Körpers mit Bleisalzen gab.
  • Bei Männern kann dieses Phänomen auf eine Entzündung der Prostata hinweisen. Oder Urethritis unabhängig vom Geschlecht.
  • Maligner Nieren- oder Blasenkrebs.
  • Darmmotorik beeinträchtigt.
  • Unzureichende Durchblutung des Herzens und seiner Krankheiten.
  • Krankheiten des Zentralnervensystems.

Und nicht nur aus diesen Gründen kann es manchmal bei Frauen zu Übergewicht, geringer Immunität oder einem Alter von über 65 Jahren zu einer Erhöhung des Eiweißgehalts im Urin kommen. In der männlichen Bevölkerung ist dieses Phänomen häufiger das Ergebnis harter körperlicher Arbeit oder Beschäftigung.

In einigen Fällen liegt dieser Grund jedoch in einem völlig anderen Faktor, der mit keiner Krankheit in Zusammenhang steht. Zum Beispiel, wenn das Fieber nach einer Unterkühlung gestiegen ist oder wenn es bei Frauen zu Dehydrierung kommt.

Trotz dieser unbedeutenden Proteinmenge im Urin einer gesunden Person liegt sie noch bei etwa 0,14 g / l. bis zu 0,33 g / l. mehr als dieser Wert wird bereits als eine behandlungsbedürftige pathologische Störung betrachtet.

Symptome einer erhöhten Eiweißbildung im Urin

Die Zunahme von Protein oder Protein im Urin kann gleichermaßen pathologisch und völlig harmlos sein. Im ersten Fall verläuft die Proteinurie ohne Symptome, im zweiten Fall beginnt die Frau solche Beschwerden zu spüren:

  • Ein starker Proteinverlust im Körper kann ein Myelom auslösen, das sich als Knochenschmerzen manifestiert.
  • Symptome einer Anämie mit Symptomen von schwerer Müdigkeit.
  • Eine Frau klagt oft über Kopfdrehung und Schläfrigkeit.
  • Es gibt Übelkeit mit Erbrechen, Appetit verschlechtert sich.

Richtige Urinsammlung

Wenn man diese elementaren Regeln aus den Augen verliert, kann man leicht eine Erhöhung des Urinproteins provozieren:

  • Es ist nur eine Morgenurinsammlung erforderlich.
  • Die Sammlung gut waschen und trocknen. Die beste Option für diesen Fall ist ein Kunststoffbehälter mit Deckel. Das Herausnehmen des Behälters aus zuckerhaltigen Getränken wird nicht empfohlen.
  • Intime Hygiene.
  • Waschen Sie Ihre Hände unbedingt mit Wasser und Seife, bevor Sie die Analyse sammeln.
  • Mit normaler Seife abwaschen. Starke Antiseptika wie eine Lösung von Mangan, Dekokte von Kräutern sind in diesem Fall besser auszuschließen.
  • Für Kleinkinder spezielle sterile Beutel zum Sammeln von Urin anwenden.

Wenn die Urinsammlung bereits durchgeführt wurde, muss der Deckel des Gefäßes sofort fest mit dem Deckel verschlossen werden, um ein versehentliches Eindringen von Fremdstoffen in den Urin zu verhindern. Diese Regeln sind für alle Altersgruppen gleich. Wenn sie nicht befolgt werden, kann dies zu hohem Proteinanteil im Urin führen.

Wie wird Protein diagnostiziert?

Urin ist eine biochemische Flüssigkeit, die von den Nieren aus dem menschlichen Körper ausgeschieden wird. Es fällt den ganzen Tag auf, aber die Analyse ist genau der Morgenanteil des Urins. Die Genauigkeit davon hängt davon ab, wie viel die Frau saubere Tara verwendet hat und ob sie die Hygiene der Intimbereiche beibehielt.

Wenn sich das zweite Ergebnis als positiv herausstellt, hat der Arzt das Recht, seinem Patienten einen wiederholten, während des Tages gesammelten Urintest zu verschreiben. Wo das Elektrophoreseverfahren auch zur Bestimmung eines erhöhten Proteins bei Proteinurie verwendet wird.

Wenn beispielsweise im Verlauf einer solchen Forschung die Zusammensetzung von Urin-Leukozyten sowie von Proteinen höher als normal ist, besteht die Möglichkeit, dass eine Frau eine Entzündung in den Organen des Urogenitalsystems hat. Auf der Grundlage einer solchen Umfrage können neben anderen Verfahren auch andere Methoden vorgeschrieben werden, um einen genaueren Grund zu ermitteln.

Proteinurie während der Schwangerschaft

Insbesondere während der Schwangerschaft sollte eine Frau empfindlich auf ihre Gesundheit sein. Wenn die Abnormalität des Proteins das Vorhandensein von Nierenproblemen bei einer schwangeren Frau anzeigen kann.

Wenn ein solches Problem bis zum Zeitpunkt der Konzeption durch eine einzelne Medikamentendosis behandelt werden kann, kann ein separater Ansatz zum Zeitpunkt der Schwangerschaft nur die negativen Auswirkungen auf den Körper des Fötus und die werdende Mutter verstärken. Daher ist eine ärztliche Aufsicht erforderlich. Auch die Verwendung von Volksrezepten ohne Wissen des Arztes während der Schwangerschaft mit Proteinurie kann sich ebenfalls verstärkt negativ auswirken.

Ein hoher Proteingehalt im Urin tritt wahrscheinlicher in den letzten Schwangerschaftsmonaten auf, wenn das Uterusband gedehnt wird. Aber ist es wirklich oder ist es nicht besser für eine schwangere Frau, durch ihren Arzt herauszufinden?

Behandlung der Proteinurie Volksmedizin

Wenn der Arzt eine solche Diagnose wie Proteinurie gestellt hat, sollten Sie sich nicht sofort Sorgen machen. In diesem Fall ist es erforderlich, das Ergebnis der erneuten Analyse des Urins zu erhalten und einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen. Erst danach wird es möglich sein, das endgültige Urteil des Arztes über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer schweren Krankheit zu erhalten.

Schließlich ist das Vorhandensein von erhöhtem Eiweiß im Urin nur ein Signal für eine mögliche Krankheit. Daher reicht es nicht aus, dass ein Arzt eine biochemische Analyse des entschlüsselten Urins zur Hand hat, um eine spezifische Diagnose zu stellen.

Wenn die Krankheit oder Ursache festgestellt wurde, kann der Arzt seinem Patienten eine empfohlene Liste von Medikamenten sowie eine Reihe der folgenden allgemeinen Empfehlungen geben:

  • Um den Proteingehalt im Urin wiederherzustellen, verwenden Sie Aufgüsse auf Basis von Kamille oder Preiselbeerblättern.
  • Trinken Sie Tee mit einem Jäger.
  • Bei der Zubereitung von Getränken Zucker durch Honig ersetzen.
  • Häufiger mit Proteinurie essen Cranberrysaft.

Prophylaktische Diät

Wenn das Protein erhöht ist, muss auch die Ernährung geändert werden. Dies kann insbesondere die Verringerung des Verbrauchs von salzigen, fettigen oder würzigen Lebensmitteln beeinflussen. Einschließlich der folgenden Regeln in Ihrer Ernährung:

  • Begrenzung der Salzzufuhr auf 2 g. Tagsüber.
  • Anstelle der üblichen Tee-, Kaffee- oder zuckerhaltigen Getränke trinken Sie eine Abkochung von Wildrose oder schwarzen Johannisbeerblättern.
  • Reduzieren Sie den Verbrauch von Fisch und Fleischprodukten.
  • Es gibt Rüben, Obst, Gemüse, Reisbrei mit Rosinen. Trinke frische Milch.

Um das Protein im Urin zu reduzieren, können Sie bei einem entzündlichen Prozess die Brühe vorbereiten, indem Sie 1 Tasse kochendes Wasser in ein Glas kochendes Wasser mischen. l Sammlung basiert auf Schwarzpappel, Tricolor-Veilchen und Grasbuchstaben. Als nächstes bedecken Sie das Geschirr mit Brühe mit einem Handtuch, lassen Sie es 30 Minuten. Nimm es den ganzen Tag. Mit dieser Abkochung behandelt zu werden, sollte mindestens 3 Wochen dauern.

Katheterisierungsverfahren für männliche Blase

Das in der Praxis des Urologen am häufigsten angewandte Verfahren ist die Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen. Ihre Leistung hat zwei Ziele - medizinisch und diagnostisch, und wenn im ersten Fall das Verfahren von einem Arzt durchgeführt wird, wird im zweiten Fall die Krankenschwester auch die Aufgabe lösen.

  1. Zur Diagnose wird die Einführung eines Katheters in die Blase vorgenommen, wenn es erforderlich ist, einen sterilen Teil des Urins zu erhalten. Dies gilt insbesondere für Frauen, da ihre Harnröhre in engem Kontakt mit den äußeren Genitalorganen steht und beim natürlichen Wasserlassen Bakterien und verschiedene Mikroorganismen versehentlich eintreten können. Ein Blasenkatheter wird auch vor instrumentellen Untersuchungsmethoden (Zysturethrographie usw.) platziert, wenn ein Kontrastmittel in die Blasenhöhle eingebracht werden muss.
  2. Zu therapeutischen Zwecken erfolgt die Einstellung des Harnkatheters in folgenden Fällen:
    • wenn der Patient eine akute Harnretention hat (bei Krebs der Beckenorgane, Strikturen, Urolithiasis und ausgeprägter Entzündung in der Harnröhre);
    • nach der Operation an den Harnorganen. Hier wird weniger das Wasserlassen erreicht als die normale Heilung postoperativer Wunden und eine zufriedenstellende Heilung von Gewebe.
    • wenn einige Patienten eine Pathologie der Innervation der Blase entwickeln, die normalerweise mit Urin gefüllt ist, aber kein Wasserlassen stattfindet. In diesem Fall wird die Platzierung eines Blasenkatheters auch zu Hause durchgeführt, und Personen, die sich um die Kranken kümmern, werden vom medizinischen Personal geschult, um dieses Gerät zu warten und es richtig zu spülen.

Arten von Kathetern

Im Laufe der langen Geschichte der Verwendung des Katheters für die Blase gelang es ihm, verschiedene Formen zu besuchen. Anfangs verwendete Hartmetallvorrichtungen. Sie hatten nur einen Vorteil - die Möglichkeit der Mehrfachverwendung nach entsprechender Sterilisationsbehandlung, die Formulierung wurde jedoch häufig durch Verletzungen der Harnröhre und Schäden an der Schleimhaut kompliziert. Auch vom Arzt oder der Krankenschwester erforderte er erhebliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, da eine unbeholfene Bewegung zur Perforation der Blasenwand und zur Entwicklung einer Peritonitis führen könnte.

Dann begannen sie, die Katheterisierung mit einem weichen und flexiblen Gerät durchzuführen. Dies erleichtert Patienten und medizinischem Personal das Leben und reduziert mögliche Komplikationen erheblich.

Durch solche Blasenkatheter können verschiedene Medikamente sowie das Waschen und Spülen mit antiseptischen Lösungen leicht verabreicht werden.

In der medizinischen Praxis werden nun folgende Haupttypen von Kathetern verwendet:

  • Der Zwei- und Dreiwege-Katheter von Foley ist das am häufigsten verwendete und am häufigsten verwendete medizinische Instrument. Am Ende gibt es zwei oder drei Zweige. Das erste (Haupt) ist für den Abfluss von Urin vorgesehen, und Luft wird in das zweite eingeführt, wodurch eine spezielle Expansion in Form eines Ballons aufgeblasen wird, der verhindert, dass der Katheter durch die Harnröhre fällt. Im dritten, zusätzlichen Kurs werden ggf. medizinische Lösungen eingeführt, mit deren Hilfe die Blase gespült wird;
  • Pezzers Katheter, der hauptsächlich für epitsistostomii verwendet wird und einen Selbstsperrmechanismus hat;
  • Katheter Malecote;
  • Robinson-Katheter;
  • konischer Nelaton-Katheter mit einer oder zwei Öffnungen.

Alle diese Kathetertypen werden von Zeit zu Zeit für therapeutische Zwecke verwendet, sie werden jedoch allmählich durch verschiedene Modifikationen des Foley-Geräts ersetzt.

Katheterisierungstechnik

Die Katheterisierung der Blase bei Männern erfordert eine sorgfältige und sorgfältige Behandlung. Vor Beginn des Verfahrens ist es ratsam, den Katheter selbst, steriles Glycerin, Watte, Urinal und medizinische Lösung zum Waschen vorzubereiten.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen erfordert eine identische Vorbereitung, und der Unterschied zwischen diesen Verfahren liegt nur in der Technik der Verabreichung, während die nachfolgenden Schritte gleich sind.

Der Arzt oder die Krankenschwester zieht sich also Handschuhe an und legt einen Urinbehälter zwischen die Beine des Patienten. Dann stehen sie rechts neben dem Mann und wickeln seinen Penis mit einem sterilen Tuch unter den Kopf. Der dritte und vierte Finger nehmen den Penis, drücken den Kopf sanft zusammen und die Vorhaut wird mit dem ersten und dem zweiten Finger entfernt. Mit einem Wattebausch, der zuerst in Furatsilina-Lösung gewaschen werden muss, wischen Sie den Kopf ab und tropfen einige Tropfen Glycerin in die Harnröhrenöffnung. Sie werden auch mit dem Einführungsende des Katheters geschmiert.

Nach dieser Präparation wird eine sterile Pinzette genommen, ein Katheter wird in einem Abstand von 4–6 cm vom abgerundeten Ende von ihr eingefangen und mit langsamen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt, wobei gleichzeitig die Pinzette abgefangen wird. Um den Vorschub zu verbessern, wickeln Sie den Penisrumpf mit der anderen Hand und ziehen ihn sozusagen über den eingesetzten Katheter. Das Auftreten von Urin in ihm zeigt das Eindringen in die Blase.

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen ist genau gleich und noch schneller. Hier ist es nur erforderlich, den Katheter langsam einzuführen und mit der zweiten Hand die Schamlippen zu unterstützen.

Nachdem die Blase vollständig entleert wurde, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, kann am Ende des Blasenkatheters die Janet-Spritze mit Furatsilinlösung angeschlossen werden und der Hohlraum kann langsam gespült werden. Gleichzeitig versuchen sie, den Katheter mit einem inneren, weichen Ende zu halten, das die Blasenwand nicht berührt und sich nicht darin umschließt, da der Arzt möglicherweise eine falsche Meinung über die Pathologie des Patienten hat.

Es gibt einige weitere Regeln für die Katheterisierung, die nicht direkt mit der Technik des Einführens eines Katheters in die Blase zusammenhängen, die jedoch einen großen Einfluss auf die Durchführung haben. Vor diesem Verfahren müssen Sie versuchen, eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten (oder den Krankenschwestern) zum Patienten herzustellen. Dies hilft, die Anspannung und den spontanen Krampf der glatten Muskulatur der Harnröhre zu beseitigen. Es ist darauf zu achten, dass die Sterilität des Blasenkatheters 15 bis 20 cm von seiner abgerundeten Kante aufrechterhalten wird. Dadurch werden viele infektiöse Komplikationen vermieden.

Urinanalyse mit einem Katheter während der Schwangerschaft: die Regeln und die Notwendigkeit

Ein Katheter-Schwangerschafts-Urintest ist eine der Methoden zum Sammeln von biologischem Material für die Forschung, die als Katheterisierung bezeichnet wird und ein genaues Ergebnis liefert.

Die Urinanalyse mit einem Katheter während der Schwangerschaft ist eine übliche und häufig angewandte Methode zum Sammeln von biologischem Material, insbesondere Urin, für Laboruntersuchungen. Es lohnt sich herauszufinden, um welche Art von Methode es sich handelt und was sie brauchen muss.

Pflichtstudien während der Schwangerschaft: Urinanalyse

Eine Urinanalyse während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Bestandteil aller Laboruntersuchungen und der Diagnose des normalen Ergebnisses der Geburt eines Kindes und insbesondere der Gesundheit der zukünftigen Mutter. Schwangerschaft bedeutet ständige Überwachung und Manipulation der Sammlung biologischen Materials zur Analyse. Ein vollständiges Bild der Ergebnisse des Urins ermöglicht es dem Gynäkologen / Geburtshelfer, auf die geringsten gesundheitlichen Fortschritte der Mutter bezüglich Nierenaktivitäten, Schwangerschaftskomplikationen und anderen Pathologien zu reagieren.

Üblicherweise ist die gesamte Liste der Urintests während der Schwangerschaft ordnungsgemäß in geplante Aktivitäten und Studien unterteilt, die bei Verdacht auf pathologische Veränderungen durchgeführt werden. Die erste sind Tests zur Untersuchung von Frauen mit einem normalen Schwangerschaftsprozess in Form von geplanten Standardstudien:

  • Urinanalyse;
  • Analyse des Urins für bakteriologische Impfung.

Die zweiten notwendigen Maßnahmen zur Sammlung von Material umfassen:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Test auf Nechiporenko;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Diurese (tägliche Urinausgabe) und andere.

Klinische allgemeine Analysen zeigen die Aktivität des Körpers der Frau in ihrer vollen Form: Die physikalischen Eigenschaften des Urins und die chemischen Komponenten werden bestimmt. In diesem Fall ist der wichtigste aller unter Verwendung von Urin genannten Tests das bakteriologische Säen, das jede Frau durchführen muss. Mit der Zeit fremde bakterielle Infektionen im Urogenitalsystem identifiziert - der Schlüssel zum Erfolg bei der Geburt eines gesunden Kindes. Infektionen können eine Reihe von Pathologien hervorrufen, und Pathogene können spontane Aborte verursachen.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin während der Schwangerschaft

Natürlich ist Urinstauwasser während der Schwangerschaft die wichtigste Analyse. Die bakteriologische Analyse erkennt korrekt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urogenitalsystem, bietet jedoch auch die Möglichkeit, ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotika-Behandlung zu bestimmen. Die erneute Lieferung von Material für die Forschung wird nach Ablauf der Behandlung ernannt, und in Form einer Routineuntersuchung gibt der Arzt die Anweisung in der Periode vor:

  • І Trimester - 1 Mal alle 3, 4 Wochen;
  • II Trimester - 1 Mal alle 2 Wochen;
  • III Trimester - 1 Mal pro Woche.

Beim Sammeln von biologischem Material ist es wichtig, die Regeln korrekt einzuhalten, um sterile Ergebnisse für eine qualitative Diagnose zu erhalten:

  • Am Vorabend der Einnahme von Urin sollte man davon Abstand nehmen, Produkte und Substanzen zu essen, die die Farbe des Materials beeinflussen können (Multivitamine, Rüben);
  • Forschung erfordert morgens durchschnittliches Material, das auf leerem Magen gesammelt wird;
  • Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden: einem sterilisierten Glasgefäß oder einem speziellen Kunststoffbehälter, der in jeder Apotheke erworben werden kann;
  • Die Körperhygiene wird ordnungsgemäß durchgeführt, bevor der Urin gesammelt wird: Hände mit Seife und Genitalien werden ausgewaschen.
  • Der Behälter wird innerhalb von 1,5 Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert.

Für die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Sammlung von biologischem Material für die Forschung durchzuführen, wird von Ärzten empfohlen, dass Mikroorganismen nicht von außen in das Material gelangen:

  • Beim Sammeln eines mittleren Tropfens mit Urin die Vagina mit Baumwolle abdecken;
  • einen kleinen Tampon in die Vagina einführen;
  • Sammle die Analyse mit einem Katheter.

Jede der Methoden ist während der Schwangerschaft absolut unbedenklich und trägt keine Nebenwirkungen und Nachteile.

Sammeln von Urin mit einem Katheter bei schwangeren Frauen: die Notwendigkeit und Empfehlungen

Für schwangere Frauen ist es richtig, einen Urintest mit einem Katheter zu bestehen, was auf die vollständige Hygiene des gesammelten Materials zurückzuführen ist. Somit ist die Entnahme von Proben gewährleistet, die vor dem Fallen verschiedener Sekrete biologischer Natur aus der Vaginalschleimhaut und den äußeren weiblichen Genitalorganen geschützt sind. Gleichzeitig erfordert das Sammeln von Urin mit einem Katheter einige Fähigkeiten des medizinischen Personals, das typische Manipulationen durchführt, um den Harnweg nicht zu schädigen, was zu Blutverunreinigungsuntersuchungen führt.

Das Verfahren zum Sammeln des Urinkatheters wird in der Medizin Katheterisierung genannt. Manipulationen in einer medizinischen Einrichtung durch Fachpersonal unter bestimmten Bedingungen, um eine Infektion der Blase zu vermeiden:

  • vorläufige Hygiene der Genitalorgane durchführen;
  • nehmen Sie eine liegende Position, die Beine auseinander;
  • zwischen den Beinen stellt der Sanitäter das Tablett ein;
  • die linke Hand (in sterilen Handschuhen) scheidet die Schamlippen, und die rechte Hand wird mit Organen behandelt und die Öffnung des Urinabstrichs wird in eine schwache Lösung von Furatsilin getaucht;
  • der Katheter wird mit Glycerin oder steriler Vaseline behandelt;
  • Ein Zangenkatheter wird in den Harnkanal der Frau eingeführt.

Als nächstes wird die erste Charge Urin freigesetzt, die zweite wird zur Analyse gesammelt und dann werden Rückstände ausgestoßen. Zusätzlich zur vollständigen Sterilität der Tests ist die Einnahme von Katheterflüssigkeit in den letzten Monaten der Schwangerschaft sehr praktisch, wenn es schwierig ist, eine gründliche Organhygiene durchzuführen.

Das Material kann durch einen Einwegkatheter gesammelt werden, wenn es während der Urinsammlung injiziert wird. Es ist auch möglich, einen temporären Katheter während der Schwangerschaft zu verwenden, der in einer medizinischen Einrichtung mit besonderem Zeugnis eines Arztes installiert wird, unter Berücksichtigung des Alters, der Krankheit, der Schwangerschaftsgeschichte und anderer Nuancen.

Urin und Katheter

Häufig erhalten Patienten, die sich im stationären Zustand befinden, eine Katheterisierung der Blase. Es muss von einem Arzt durchgeführt werden, da das Verfahren Erfahrung und umfangreiches Wissen voraussetzt. Das Dirigieren bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen physiologischen Struktur.

Die männliche Harnröhre unterscheidet sich in Länge und Enge. Die Größe des Urinationskanals beim Weibchen erreicht nicht 25 cm, wie beim Männchen.

Das betreffende Verfahren ist obligatorisch, wenn eine Entleerung auf natürliche Weise nicht möglich ist. Urin ist nicht ausscheidungsfähig, reichert sich in großen Mengen an, kann in die oberen Bereiche des Harnsystems fallen. Dies führt zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen. Einer von ihnen, ziemlich gefährlich - Pyelonephritis.

Was ist ein Katheter und vorhandene Typen

In den meisten Fällen ist für Erwachsene die Installation eines Katheters für Urin erforderlich, manchmal müssen Katheter und Kinder eingesetzt werden. Es ist für die Verzögerung des Produkts der Vitalaktivität oder das Waschen der Blase vorgeschrieben.

Bei der Frage, wie man Urin mit einem Katheter verabreichen kann, sollten Sie wissen, dass bei diesem Vorgang eine Art Schlauch aus weichem oder hartem Material in die Blase eingeführt wird, indem Sie das Wasserlassen durchlassen. Häufig verwenden Sie die Röhre unter dem Namen des Wissenschaftlers Foley.

Der Katheter selbst ist ein Werkzeug für medizinische Zwecke. Seine Funktion besteht darin, die Kanäle des Körpers mit der äußeren Umgebung zu verbinden. Es gibt Geräte:

  • weich, aus Materialien mit hoher Elastizität hergestellt;
  • massiv aus Metallen.

Ersteres wird wegen des geringeren Verletzungsrisikos und Schmerzes mehr bevorzugt. Meistens finden Sie ein Werkzeug aus Gummi oder PVC. Seine Länge beträgt etwa 25 cm und der Durchmesser entspricht vollständig der menschlichen Harnröhre - 0,3 - 1.

Ein Metallurinkatheter ist in der Praxis ebenfalls üblich. Ihre Struktur umfasst eine Stange, einen Griff und einen Schnabel. Nach jedem Gebrauch wird das Instrument desinfiziert. Aus weichen Materialien - gewaschen und gekocht, in einem mit einem Deckel verschlossenen Behälter aufbewahrt. Es werden nur Bauchkatheter verwendet, um Urin zu sammeln.

Mehr über Kathetertypen:

Wann müssen Sie verwenden

Die Installation eines Katheters selbst wird nur durch das Zeugnis eines Spezialisten organisiert. Meistens sind solche Indikationen entweder therapeutischer oder diagnostischer Natur. Die erste ist die Präsenz der Pathologie des Harnsystems im Körper. Zu solchen gefährlichen Abweichungen gehören:

  • Behinderung, die durch mangelnde persönliche Betreuung gekennzeichnet ist;
  • Schockzustände des Patienten;
  • Harnverhalt, als akut diagnostiziert;
  • transurethrale Manipulation;
  • Blutentnahme in Form von Blutgerinnseln aus der Blase;
  • die Notwendigkeit der Einführung von Antibiotika sowie von Antiseptika.

Ursachen für den verzögerten Entzug des Produkts der Vitalaktivität können Blockaden mit Steinen in der Harnröhre, ein Tumor der Prostatadrüse, seine Hyperplasie, eine fortgeschrittene Form des Entzündungsprozesses sein - die Zystitis. Häufig wird dieses Phänomen während der Schwangerschaft oder bei chronischem Stress beobachtet.

Installation eines Katheters für Frauen

Ein für Frauen verwendeter Urinkatheter kann wiederverwendbar sein - Gummi oder Metall oder Wegwerfpolymer. Zur Verabreichung von Medikamenten oder zur Zwangsentleerung der Blase.

Indikationen für die Katheterisierung bei Frauen sind verzögerte Harnausscheidung der akuten oder chronischen Form, Behandlung von Blasenerkrankungen, eine Studie gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Installation eines Katheters für Kinder

Der Hauptzweck der Installation eines Katheters für Urin bei Kindern besteht darin, bei der Freisetzung von Urin zu helfen, wenn keine natürliche Möglichkeit zur Entleerung besteht. Bevor der Eingriff beginnt, desinfiziert der Arzt die Hände und das gesamte Zubehör gründlich: zuerst den Katheter. Pflichtverfahren für die persönliche Hygiene.

Das Kind sitzt waagerecht (bei Mädchen), die Organe werden mit einer Furacilinlösung auf Watte von oben nach unten abgewischt. Das obere Ende des Instruments wird mit Vaseline behandelt, mit einer Pinzette genommen und in die Öffnung des Hohlraums eingespritzt. Langsam tief hineingedrückt.

Wenn Urin aus dem Loch des Instruments aufgetaucht ist, bedeutet dies, dass er sich in der Blase befindet.

Entfernen Sie den Katheter, wenn Sie die Flüssigkeitsabgabe unterbrechen. Bei Jungen wird auch die vertikale Position des Eingriffs verwendet. Die Organe werden auch abgewischt, das Instrument wird ähnlich bearbeitet und injiziert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Katheterisierung auch zu Hause durchgeführt werden kann, wenn die Hilfe des Arztes verzögert wird und das Kind schmerzhafte Symptome im Zusammenhang mit dem Harnverhalt hat. Dies ist nur in den extremsten Fällen erforderlich, da eine unerfahrene Person in dieser Angelegenheit nur schaden kann.

Installation eines Katheters für Männer

Die Einführung eines Katheters für Urin bei Männern erfolgt direkt in die Harnröhre. Das Werkzeug wird durch den Kanal zur Blase gehalten. Das Rohr kann aus einem beliebigen Material bestehen, das für diesen Zweck vorgesehen ist. Der gesamte Blaseninhalt sollte aus dem männlichen Körper entfernt werden, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist.

In Fällen, in denen die Katheterisierung nicht einmalig ist, sollte der Zeitpunkt sorgfältig überwacht werden. Das betreffende Ereignis sollte strikt für die in den Regeln vorgesehene Zeit durchgeführt werden, um das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, führt dies zur Entwicklung einer Urethritis mit Freisetzung von Eiter oder Orchepididymitis in der akuten Manifestationsform. Wenn sich die Frage stellt, wie ein Katheter richtig für den Urin eingesetzt wird, gibt es keine Unterschiede zum anderen Geschlecht. Die Hauptsache ist, dass das Instrument den Kanal korrekt durchläuft, bis es die Blase erreicht. Der Eingriff kann in aufrechter Position des Patienten durchgeführt werden.

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Urinanalyse mittels Katheter

Katheterurin-Sammlung

Wenn aus irgendeinem Grund der natürliche Harnfluss bei Kindern oder Erwachsenen gestört ist, ist eine Blasenkatheterisierung angezeigt.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Vorgang des Urinierens künstlich wiederherzustellen, aber für die Installation des Katheters müssen gewichtige Angaben gemacht werden. Es gibt verschiedene Arten von Kathetern, die sich in Größe und Installationsmethode unterscheiden.

Was genau in einem bestimmten Fall geeignet ist, bestimmt der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Diagnose.

Durch Katheterisierung der Blase können Sie eine verlorene oder eingeschränkte Funktion bei der Harnentfernung wiederherstellen.

Die Essenz des Verfahrens

Hauptziele der Katheterisierung der Blase sind die Entfernung von Stauungsurin bei pathologischen Abflussstörungen sowie die Abgabe von Medikamenten an die Blase, mit deren Hilfe ein positiver therapeutischer Effekt erzielt werden kann.

Die Installation der Drainage in die Harnröhre ist an sich schmerzlos, wenn die Injektionstechnik ordnungsgemäß befolgt wurde.

Speziell ausgebildete medizinische Fachkräfte führen einen Katheter in die Harnröhre ein, es ist kontraindiziert, die Drainage alleine durchzuführen, da es möglich ist, eine Komplikation in Form einer bakteriellen Infektion zu provozieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Einführung des Katheters erfolgt zu medizinischen Zwecken, wenn aus irgendeinem Grund eine Harnverhaltung auftritt. Ebenso wird das Verfahren für die diagnostische Untersuchung von vesikulärem Urin durchgeführt, für den ein Urinkatheter direkt aus der Blase entnommen wird. Die Durchführung der Katheterisierung ist in solchen Fällen vorgeschrieben:

  • Tumorbildung in der Harnröhre;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • entzündliche Komplikation in den Organen des Harnsystems;
  • Dysfunktion der Blase, weshalb der Patient nicht normal urinieren kann;
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Tuberkulose der Nierengewebe und der Harnorgane;
  • die Notwendigkeit, den Harnstoff zu spülen und zu waschen.

Die Installation des Katheters ist auf einige Erkrankungen der Blase beschränkt.

Die Einrichtung des Systems wird nicht durchgeführt, wenn bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • infektiöse Komplikation;
  • Anurie;
  • starker Harn-Schließmuskelkrampf.

Arten von Kathetern und Größen

Bei der Entscheidung, welcher Katheter für die Abgabe von Urin verwendet wird, verlässt sich der Arzt auf die individuellen Körpermerkmale und berücksichtigt auch das Geschlecht des Patienten und die Diagnose.

Bei Frauen werden Katheter mit einer Länge von nicht mehr als 15 cm verwendet, während Männer aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Harnröhre einen Tubus von bis zu 25 bis 30 cm benötigen.

Der Foley-Katheter wird zur Harnverhaltung aufgrund von Entzündungen und pathologischer Verengung des Harnleiters verwendet.

Je nach Material der Tube wird der Urin entnommen:

  • weicher Katheter aus Latex oder Silikon;
  • elastisch oder gummi;
  • hart, aus Kunststoff oder Metall.

Und berücksichtigt auch die Verweildauer des Systems in den Harnleitern, daher gibt es:

  • Permanenter Katheter Wird in dem Fall installiert, wenn die Ableitung von Urin über einen längeren Zeitraum abläuft.
  • Einmalig, mit dessen Hilfe die Urinabnahme häufig zur Analyse durchgeführt wird.

Je nachdem, welches Organ entleert wird, unterscheidet man einen Katheter:

  • Harnröhren;
  • Blasenstent;
  • Harnleiter
  • System für ein Nierenbecken.

Blasenkatheter variieren in Form, Material, Lebensdauer und Fixierungsmuster.

Installieren Sie angesichts der Position des Stents Folgendes:

  • intern, innen gelegen;
  • extern, von dem ein Ende ausgegeben wird.

So wie sich Katheter in der Anzahl der Ausscheidungskanäle unterscheiden, gibt es:

  • einzelner Kanal;
  • Zweikanal;
  • drei kanal.

Blasenkatheterisierungstechnik

Um einen Katheter richtig zu positionieren, ist es wichtig, einen bestimmten Aktionsplan einzuhalten. Wenn Sie dem Blasenkatheterisierungsalgorithmus folgen, können Sie gefährliche Folgen vermeiden.

Der Harn muss unter sterilen Bedingungen gesammelt werden. Daher müssen Instrumente, äußere Genitalien und Hände des medizinischen Personals mit Desinfektionsmitteln behandelt werden.

Um zu verhindern, dass sich der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs unwohl fühlt, werden Lokalanästhetika verwendet, beispielsweise Lidohlor-Gel.

Einen Mann installieren

Die Technologie der Installation des Stents im männlichen Ureter ist aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Organs komplex. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, die Beine an den Knien beugen und die Hüften teilen. Um Schmerzen und Beschwerden während der Verabreichung zu vermeiden, ist es wichtig, sich zu entspannen und zu beruhigen.

Bevor mit der Blasenentleerung begonnen wird, werden antiseptische Maßnahmen ergriffen, dann beginnt der Arzt, den Stent vorsichtig einzuführen und hält das Sexualorgan senkrecht zum Körper.

Der Nachweis, dass der Katheter im Harnstoff korrekt platziert ist, ist der Austritt des Urins durch den Schlauch.

Die Katheterisierung der Blase bei Männern wird mit speziellen Stents mit einem engen Durchmesser und einer Länge von 25 bis 30 cm durchgeführt.Das Verfahren ist kompliziert und wenn die Methode des Einleitens der Drainage gestört wird, macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen beim Wasserlassen und wenn die Wände des Harnleiters beschädigt sind, wird Blut im Urin nachgewiesen.

Methoden der Einführung in die Frau

Die Katheterisierung der weiblichen Blase ist nicht sehr unangenehm und verläuft schnell.

In diesem Fall ist es viel einfacher, den Katheter in der Blase zu platzieren, da die weibliche Harnröhre kurz und breit ist.

Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, die Gliedmaßen an den Knien beugen und die Hüften zur Seite strecken. Die Schamlippen und der Stent werden zuerst mit einem Antiseptikum behandelt, dann injiziert der Arzt sanft die Drainage um etwa 5-6 cm.

Das zweite Ende des Schlauches ist fest mit dem Oberschenkel verbunden und in einem speziellen Tank untergebracht. Bei Frauen wird während der Schwangerschaft manchmal eine Katheterisierung der Blase vorgeschrieben.

Die Indikation ist ein Verdacht auf Zystitis oder andere entzündliche Erkrankungen, die Unmöglichkeit der natürlichen Entleerung aufgrund der geringen Prävalenz des Fötus sowie die Verwendung von Drainage bei schwangeren Frauen, die Urin für Labortests verwenden.

Komplikationen

Während der Drainage der Blase ist die häufigste Komplikation die Einführung einer bakteriellen Infektion in die Harnorgane. Dies geschieht aufgrund der Nichteinhaltung der Desinfektionsregeln durch medizinisches Personal.

Dann beschwert sich die Person, dass es nach dem Katheter schmerzhaft ist, auf die Toilette zu gehen, besorgt über Risse und häufig das Bedürfnis, zu urinieren. Manchmal kommt es aufgrund mangelnder Fachkenntnisse bei Gesundheitspersonal zu Schäden an der Unversehrtheit des Harnkanals.

Der Patient hat das Gefühl, dass im Inneren alles weh tut, und die folgenden Zeichen treten zusammen:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • besorgtes Fieber;
  • sich schlechter fühlen

Nach einer "erfolglosen" Katheterisierung können Temperatur, Fieber und Schmerzen auftreten.

Die intermittierende Katheterisierung verringert das Infektionsrisiko der Harnorgane, wobei der Urin zur Analyse entnommen oder die Blase mit einem speziellen, sterilen Einwegkatheter entleert werden kann. Hierbei handelt es sich um eine unabhängige Katheterisierung, die bis zu sechs Mal am Tag durchgeführt werden kann, während bei jedem Urinvorgang ein neuer Katheter verwendet wird. Ein solches Blasenkatheterisierungskit wird in jeder Apotheke verkauft.

Permanenter Katheter

Die suprapubische Katheterisierung oder das Cystom ist für die kontinuierliche Ausscheidung von Urin vorgesehen. Das System wird durch eine Punktion in der Schamzone installiert. Das Reservoir zum Sammeln von Urin befindet sich im Magen. Die Wiederherstellung des Urinierens mit einem solchen Katheter wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • nach der Operation der Organe des Urogenitalsystems;
  • wenn die Onkologie des Harnröhrenkanals diagnostiziert wird;
  • wenn der Patient liegend ist und die Toilette nicht selbstständig besuchen kann.

Pflege eines permanenten Katheters

Wenn ein Patient längere Zeit auf einem Stent platziert wurde, ist es wichtig zu lernen, wie er richtig versorgt wird. Die persönliche Hygiene hilft, Infektionen zu vermeiden. Nach jedem Toilettenbesuch sollte mit Wasser und Seife gewaschen werden.

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass der Ablaufschlauch verstopft ist, muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, um das System zu entfernen und auszutauschen. In diesem Fall ist die Selbstkatheterisierung kontraindiziert, da die Integrität des Harnleiters stark beschädigt werden kann.

Urinalbehandlung

Wenn ein permanenter Katheter installiert ist, wird empfohlen, die Person zu lernen, wie der Badurinator eigenständig gepflegt wird, was nicht schwer ist. Der Beutel muss abgeklemmt und anschließend in konzentrierter Wasser-Essigsäure-Lösung gut gespült werden. Danach wird der Tank getrocknet und an der Baustelle befestigt.

Was ist, wenn der Katheter leckt?

In manchen Fällen kann es zu Schäden und Auslaufen kommen, wenn ein einzelner Stent länger verwendet wird. In diesem Fall wird die Person feststellen, dass das Urinal nicht immer gefüllt ist. Bei einer solchen Belästigung muss das System herausgezogen und die äußeren Genitalien mit einem Antiseptikum behandelt werden. Am häufigsten tritt ein Leck auf:

  • falsch gewähltes Gerät;
  • ungeeignetes Tankvolumen;
  • Blockade;
  • die Entwicklung von bakteriellen und infektiösen Komplikationen;
  • schwere Krämpfe

Ersetzen und entfernen

Das Entfernen eines Blasenkatheters sollte am besten einem Arzt überlassen werden.

Der Austausch des Katheters wird im Krankenhaus empfohlen. Wenn eine Person jedoch geschult ist und dies selbst tun kann, können Sie selbst einen Ersatz zu Hause vornehmen.

Vor dem Eingriff müssen das System, die Genitalien und die Hände desinfiziert werden.

Die Verpackung des Katheterisierungskits muss geschlossen sein. Bei Beschädigungen müssen Sie das Kit an die Apotheke zurückschicken und einen Ersatz durch einen intakten verlangen.

Entfernen Sie zunächst die gesamte Flüssigkeit aus dem alten Katheter. Verwenden Sie dazu eine große Spritze.

Dann wird das Röhrchen langsam aus der Harnröhre entfernt. Es ist wichtig, dass während des Verfahrens keine Beschwerden und Schmerzen auftreten. Andernfalls müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn das Gerät entfernt werden muss, müssen Sie zuerst den Schlauch vom Tank trennen und warten, bis die gesamte Flüssigkeit vollständig abgelaufen ist. Dann wird der Restharn mit einer Spritze abgesaugt. Wenn das System leer ist, entfernen Sie das Gerät vorsichtig.

Urin und Katheter


Top bewertete Ärzte

Pacia Gela Bidzinovich

Davidyan Valery Artsvikovich

Kochetkova Rosa Petrowna

Häufig erhalten Patienten, die sich im stationären Zustand befinden, eine Katheterisierung der Blase. Es muss von einem Arzt durchgeführt werden, da das Verfahren Erfahrung und umfangreiches Wissen voraussetzt. Das Dirigieren bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen physiologischen Struktur.

Die männliche Harnröhre unterscheidet sich in Länge und Enge. Die Größe des Urinationskanals beim Weibchen erreicht nicht 25 cm, wie beim Männchen.

Das betreffende Verfahren ist obligatorisch, wenn eine Entleerung auf natürliche Weise nicht möglich ist. Urin ist nicht ausscheidungsfähig, reichert sich in großen Mengen an, kann in die oberen Bereiche des Harnsystems fallen. Dies führt zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen. Einer von ihnen, ziemlich gefährlich - Pyelonephritis.

Was ist ein Katheter und vorhandene Typen

In den meisten Fällen ist für Erwachsene die Installation eines Katheters für Urin erforderlich, manchmal müssen Katheter und Kinder eingesetzt werden. Es ist für die Verzögerung des Produkts der Vitalaktivität oder das Waschen der Blase vorgeschrieben.

Bei der Frage, wie man Urin mit einem Katheter verabreichen kann, sollten Sie wissen, dass bei diesem Vorgang eine Art Schlauch aus weichem oder hartem Material in die Blase eingeführt wird, indem Sie das Wasserlassen durchlassen. Häufig verwenden Sie die Röhre unter dem Namen des Wissenschaftlers Foley.

Der Katheter selbst ist ein Werkzeug für medizinische Zwecke. Seine Funktion besteht darin, die Kanäle des Körpers mit der äußeren Umgebung zu verbinden. Es gibt Geräte:

  • weich, aus Materialien mit hoher Elastizität hergestellt;
  • massiv aus Metallen.

Ersteres wird wegen des geringeren Verletzungsrisikos und Schmerzes mehr bevorzugt. Meistens finden Sie ein Werkzeug aus Gummi oder PVC. Seine Länge beträgt etwa 25 cm und der Durchmesser entspricht vollständig der menschlichen Harnröhre - 0,3 - 1.

Das innere abgerundete Ende dient zum Einführen mit einer seitlichen Öffnung. Das Ende des äußeren Teils der abgeschrägten und verlängerten Seite zum effektiven Sichern der Spritze - damit können Sie die Blase gut ausspülen.

Ein Metallurinkatheter ist in der Praxis ebenfalls üblich. Ihre Struktur umfasst eine Stange, einen Griff und einen Schnabel. Nach jedem Gebrauch wird das Instrument desinfiziert. Aus weichen Materialien - gewaschen und gekocht, in einem mit einem Deckel verschlossenen Behälter aufbewahrt. Es werden nur Bauchkatheter verwendet, um Urin zu sammeln.

Mehr über Kathetertypen:

Wann müssen Sie verwenden

Die Installation eines Katheters selbst wird nur durch das Zeugnis eines Spezialisten organisiert. Meistens sind solche Indikationen entweder therapeutischer oder diagnostischer Natur. Die erste ist die Präsenz der Pathologie des Harnsystems im Körper. Zu solchen gefährlichen Abweichungen gehören:

  • Behinderung, die durch mangelnde persönliche Betreuung gekennzeichnet ist;
  • Schockzustände des Patienten;
  • Harnverhalt, als akut diagnostiziert;
  • transurethrale Manipulation;
  • Blutentnahme in Form von Blutgerinnseln aus der Blase;
  • die Notwendigkeit der Einführung von Antibiotika sowie von Antiseptika.

Ursachen für den verzögerten Entzug des Produkts der Vitalaktivität können Blockaden mit Steinen in der Harnröhre, ein Tumor der Prostatadrüse, seine Hyperplasie, eine fortgeschrittene Form des Entzündungsprozesses sein - die Zystitis. Häufig wird dieses Phänomen während der Schwangerschaft oder bei chronischem Stress beobachtet.

Installation eines Katheters für Frauen

Ein für Frauen verwendeter Urinkatheter kann wiederverwendbar sein - Gummi oder Metall oder Wegwerfpolymer. Zur Verabreichung von Medikamenten oder zur Zwangsentleerung der Blase.

Indikationen für die Katheterisierung bei Frauen sind verzögerte Harnausscheidung der akuten oder chronischen Form, Behandlung von Blasenerkrankungen, eine Studie gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Das Verfahren ist bei Verletzungen der Blase sowie bei Entzündungen des Organs oder des gesamten Harnkanals verboten.

Installation eines Katheters für Kinder

Der Hauptzweck der Installation eines Katheters für Urin bei Kindern besteht darin, bei der Freisetzung von Urin zu helfen, wenn keine natürliche Möglichkeit zur Entleerung besteht. Bevor der Eingriff beginnt, desinfiziert der Arzt die Hände und das gesamte Zubehör gründlich: zuerst den Katheter. Pflichtverfahren für die persönliche Hygiene.

Das Kind sitzt waagerecht (bei Mädchen), die Organe werden mit einer Furacilinlösung auf Watte von oben nach unten abgewischt. Das obere Ende des Instruments wird mit Vaseline behandelt, mit einer Pinzette genommen und in die Öffnung des Hohlraums eingespritzt. Langsam tief hineingedrückt.

Wenn Urin aus dem Loch des Instruments aufgetaucht ist, bedeutet dies, dass er sich in der Blase befindet.

Entfernen Sie den Katheter, wenn Sie die Flüssigkeitsabgabe unterbrechen. Bei Jungen wird auch die vertikale Position des Eingriffs verwendet. Die Organe werden auch abgewischt, das Instrument wird ähnlich bearbeitet und injiziert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Katheterisierung auch zu Hause durchgeführt werden kann, wenn die Hilfe des Arztes verzögert wird und das Kind schmerzhafte Symptome im Zusammenhang mit dem Harnverhalt hat. Dies ist nur in den extremsten Fällen erforderlich, da eine unerfahrene Person in dieser Angelegenheit nur schaden kann.

Installation eines Katheters für Männer

Die Einführung eines Katheters für Urin bei Männern erfolgt direkt in die Harnröhre. Das Werkzeug wird durch den Kanal zur Blase gehalten. Das Rohr kann aus einem beliebigen Material bestehen, das für diesen Zweck vorgesehen ist. Der gesamte Blaseninhalt sollte aus dem männlichen Körper entfernt werden, wenn dies auf natürliche Weise nicht möglich ist.

In Fällen, in denen die Katheterisierung nicht einmalig ist, sollte der Zeitpunkt sorgfältig überwacht werden. Das betreffende Ereignis sollte strikt für die in den Regeln vorgesehene Zeit durchgeführt werden, um das Auftreten gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, führt dies zur Entwicklung einer Urethritis mit Freisetzung von Eiter oder Orchepididymitis in der akuten Manifestationsform.

Wenn sich die Frage stellt, wie ein Katheter richtig für den Urin eingesetzt wird, gibt es keine Unterschiede zum anderen Geschlecht.

Die Hauptsache ist, dass das Instrument den Kanal korrekt durchläuft, bis es die Blase erreicht. Der Eingriff kann in aufrechter Position des Patienten durchgeführt werden.

Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen.

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Urinanalyse mit einem Katheter während der Schwangerschaft: die Regeln und die Notwendigkeit

Ein Katheter-Schwangerschafts-Urintest ist eine der Methoden zum Sammeln von biologischem Material für die Forschung, die als Katheterisierung bezeichnet wird und ein genaues Ergebnis liefert.

Die Urinanalyse mit einem Katheter während der Schwangerschaft ist eine übliche und häufig angewandte Methode zum Sammeln von biologischem Material, insbesondere Urin, für Laboruntersuchungen. Es lohnt sich herauszufinden, um welche Art von Methode es sich handelt und was sie brauchen muss.

Pflichtstudien während der Schwangerschaft: Urinanalyse

Eine Urinanalyse während der Schwangerschaft ist ein wichtiger Bestandteil aller Laboruntersuchungen und der Diagnose des normalen Ergebnisses der Geburt eines Kindes und insbesondere der Gesundheit der zukünftigen Mutter.

Schwangerschaft bedeutet ständige Überwachung und Manipulation der Sammlung biologischen Materials zur Analyse.

Ein vollständiges Bild der Ergebnisse des Urins ermöglicht es dem Gynäkologen / Geburtshelfer, auf die geringsten gesundheitlichen Fortschritte der Mutter bezüglich Nierenaktivitäten, Schwangerschaftskomplikationen und anderen Pathologien zu reagieren.

Üblicherweise ist die gesamte Liste der Urintests während der Schwangerschaft ordnungsgemäß in geplante Aktivitäten und Studien unterteilt, die bei Verdacht auf pathologische Veränderungen durchgeführt werden. Die erste sind Tests zur Untersuchung von Frauen mit einem normalen Schwangerschaftsprozess in Form von geplanten Standardstudien:

  • Urinanalyse;
  • Analyse des Urins für bakteriologische Impfung.

Die zweiten notwendigen Maßnahmen zur Sammlung von Material umfassen:

  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Test auf Nechiporenko;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Diurese (tägliche Urinausgabe) und andere.

Klinische allgemeine Analysen zeigen die Aktivität des Körpers der Frau in ihrer vollen Form: Die physikalischen Eigenschaften des Urins und die chemischen Komponenten werden bestimmt.

In diesem Fall ist der wichtigste aller unter Verwendung von Urin genannten Tests das bakteriologische Säen, das jede Frau durchführen muss. Mit der Zeit fremde bakterielle Infektionen im Urogenitalsystem identifiziert - der Schlüssel zum Erfolg bei der Geburt eines gesunden Kindes.

Infektionen können eine Reihe von Pathologien hervorrufen, und Pathogene können spontane Aborte verursachen.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin während der Schwangerschaft

Natürlich ist Urinstauwasser während der Schwangerschaft die wichtigste Analyse.

Die bakteriologische Analyse erkennt korrekt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urogenitalsystem, bietet jedoch auch die Möglichkeit, ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotika-Behandlung zu bestimmen.

Die erneute Lieferung von Material für die Forschung wird nach Ablauf der Behandlung ernannt, und in Form einer Routineuntersuchung gibt der Arzt die Anweisung in der Periode vor:

  • І Trimester - 1 Mal alle 3, 4 Wochen;
  • II Trimester - 1 Mal alle 2 Wochen;
  • III Trimester - 1 Mal pro Woche.

Beim Sammeln von biologischem Material ist es wichtig, die Regeln korrekt einzuhalten, um sterile Ergebnisse für eine qualitative Diagnose zu erhalten:

  • Am Vorabend der Einnahme von Urin sollte man davon Abstand nehmen, Produkte und Substanzen zu essen, die die Farbe des Materials beeinflussen können (Multivitamine, Rüben);
  • Forschung erfordert morgens durchschnittliches Material, das auf leerem Magen gesammelt wird;
  • Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden: einem sterilisierten Glasgefäß oder einem speziellen Kunststoffbehälter, der in jeder Apotheke erworben werden kann;
  • Die Körperhygiene wird ordnungsgemäß durchgeführt, bevor der Urin gesammelt wird: Hände mit Seife und Genitalien werden ausgewaschen.
  • Der Behälter wird innerhalb von 1,5 Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert.

Für die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige Sammlung von biologischem Material für die Forschung durchzuführen, wird von Ärzten empfohlen, dass Mikroorganismen nicht von außen in das Material gelangen:

  • Beim Sammeln eines mittleren Tropfens mit Urin die Vagina mit Baumwolle abdecken;
  • einen kleinen Tampon in die Vagina einführen;
  • Sammle die Analyse mit einem Katheter.

Jede der Methoden ist während der Schwangerschaft absolut unbedenklich und trägt keine Nebenwirkungen und Nachteile.

Sammeln von Urin mit einem Katheter bei schwangeren Frauen: die Notwendigkeit und Empfehlungen

Für schwangere Frauen ist es richtig, einen Urintest mit einem Katheter zu bestehen, was auf die vollständige Hygiene des gesammelten Materials zurückzuführen ist.

Somit ist die Entnahme von Proben gewährleistet, die vor dem Fallen verschiedener Sekrete biologischer Natur aus der Vaginalschleimhaut und den äußeren weiblichen Genitalorganen geschützt sind.

Gleichzeitig erfordert das Sammeln von Urin mit einem Katheter einige Fähigkeiten des medizinischen Personals, das typische Manipulationen durchführt, um den Harnweg nicht zu schädigen, was zu Blutverunreinigungsuntersuchungen führt.

Das Verfahren zum Sammeln des Urinkatheters wird in der Medizin Katheterisierung genannt. Manipulationen in einer medizinischen Einrichtung durch Fachpersonal unter bestimmten Bedingungen, um eine Infektion der Blase zu vermeiden:

  • vorläufige Hygiene der Genitalorgane durchführen;
  • nehmen Sie eine liegende Position, die Beine auseinander;
  • zwischen den Beinen stellt der Sanitäter das Tablett ein;
  • die linke Hand (in sterilen Handschuhen) scheidet die Schamlippen, und die rechte Hand wird mit Organen behandelt und die Öffnung des Urinabstrichs wird in eine schwache Lösung von Furatsilin getaucht;
  • der Katheter wird mit Glycerin oder steriler Vaseline behandelt;
  • Ein Zangenkatheter wird in den Harnkanal der Frau eingeführt.

Als nächstes wird die erste Charge Urin freigesetzt, die zweite wird zur Analyse gesammelt und dann werden Rückstände ausgestoßen. Zusätzlich zur vollständigen Sterilität der Tests ist die Einnahme von Katheterflüssigkeit in den letzten Monaten der Schwangerschaft sehr praktisch, wenn es schwierig ist, eine gründliche Organhygiene durchzuführen.

Das Material kann durch einen Einwegkatheter gesammelt werden, wenn es während der Urinsammlung injiziert wird. Es ist auch möglich, einen temporären Katheter während der Schwangerschaft zu verwenden, der in einer medizinischen Einrichtung mit besonderem Zeugnis eines Arztes installiert wird, unter Berücksichtigung des Alters, der Krankheit, der Schwangerschaftsgeschichte und anderer Nuancen.

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Wie besteht ein Urintest?

Die Untersuchung von Urin bezieht sich zweifellos auf eine Laborstudie, in der der Säuregehalt, das spezifische Gewicht, die Transparenz und die Farbe beurteilt werden. Physikalische und chemische Eigenschaften werden ebenso wie das Vorhandensein von Hämoglobin, Ketonkörper, Bilirubin, Protein, Nitrit, Urobilinogen und Glukose im Urin bestimmt.

Im Sediment untersuchen: Zylinder, rote Blutkörperchen, Bakterien, Leukozyten. Für solche Studien gibt es verschiedene Hinweise. Dies sind: Beurteilung der Wirksamkeit der aktuellen Behandlung, Pathologie der Nieren, des Harnsystems, verschiedener Infektionen, Vorsorgeuntersuchungen, um eine genaue Diagnose (den Patienten verschrieben) zu erhalten.

Analyse, Urintest wird als obligatorisches Verfahren für neue Patienten betrachtet.

Die Untersuchung des Urins in der allgemeinen Analyse

Die Urinanalyse ist eine der häufigsten Studien, daher stellt sich die Frage: Ist eine Urinanalyse möglich, wird sie von selbst vereinfacht, zumal sie als Cyto untersucht werden kann.

Zu welchem ​​Zweck wird es benötigt? Dank dieser Forschung werden einfache und komplexe Pathologien, Abweichungen in der Funktion der wichtigsten Organe frühzeitig erkannt und der Mangel bestimmter Substanzen im menschlichen Körper ermittelt.

Laboruntersuchungen während der Schwangerschaft werden mehrmals durchgeführt, da die Belastung der Nieren während dieser Zeit signifikant ansteigt. Urintests bestimmen, wie sie funktionieren und ob sie mit erhöhter Belastung fertig werden.

Was sind die Arten von Urintests? Es gibt viele von ihnen, und jede Art von Forschung wird abhängig vom Krankheitsbild des Patienten zugeordnet. Die allgemeinste wird jedoch als allgemeine Analyse betrachtet. Es wird für verschiedene Krankheiten verschrieben. Es dient zur Beurteilung des Gesundheitszustands zum Zeitpunkt einer Pathologie sowie während der Erholungsphase.

Die Sammlung des Urins für die allgemeine Analyse wird morgens auf leeren Magen in einer Menge von 60 bis 90 ml durchgeführt. Die mikroskopische Untersuchung bestimmt:

  • Epithelzellen;
  • Leukozyten;
  • Protein;
  • spezifisches Gewicht;
  • riechen
  • Farbe;
  • rote Waden;
  • Urobilinogen;
  • Zucker;
  • pH;
  • Transparenz;
  • spezifisches Gewicht.

Ist es möglich, nach dem Frühstück Urin zu geben? Es ist unmöglich In einer Laborstudie ist es nicht möglich, die wahren Ursachen von Erkrankungen oder Auffälligkeiten bei der Arbeit verschiedener Organe zu ermitteln. Im Allgemeinen gibt es verschiedene Arten von Urintests, aber die Urinsammlung muss nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Es ist unmöglich, am Tag zuvor Obst und Gemüse zu essen.

Dies kann die Farbe des Urins beeinflussen. Sie sollten sich auch darauf beschränken, Fleisch, Fisch, würzige und salzige Speisen zu essen. Am Tag zuvor, wenn die Urinsammlung geplant ist, ist eine starke körperliche Anstrengung unerwünscht. Sie können bestimmte Medikamente nicht einnehmen: harntreibend, antibakteriell, Vitamine.

Welche anderen Studien sind für Ärzte am wichtigsten?

Urinuntersuchung mit Katheter

Urinkatheteranalyse. Verwenden Sie Werkzeuge: einen Katheter für Männer - 30 cm, einen Katheter für Frauen 12-15 cm. Metallgeräte bestehen aus: Griffen, Stange, Schnabel. Manchmal wird ein weicher, gummierter Katheter verwendet.

Das Verfahren wird katerizatsiya genannt und wird durchgeführt, um den Urin während der Verzögerung freizugeben, um Urin für die Testprobe zu sammeln und die Blase zu waschen.

Vor dem Eingriff müssen der Arzt und die Krankenschwester die Hände und Genitalien des Patienten, Alkohol oder Jod gründlich desinfizieren.

Der Patient sollte in einer horizontalen Position und zwischen den Beinen liegen, um ein Tablett zum Sammeln von Urin aufzustellen. Die Harnröhre ist bei Frauen kürzer als bei der männlichen, daher ist die Kationisierung in dieser Hinsicht etwas vereinfacht.

Mit Vaseline behandeltes Instrument wird in die Harnröhre eingeführt. Es wird vor dem Moment entfernt, wenn der gesamte Urin aus der Blase austritt, und zwar so, dass der letzte Teil die Harnröhre spült.

Die Harnröhre ist bei Männern länger: 22-25 cm. Die Katerisierung wird wie folgt durchgeführt. Die Krankenschwester arbeitet in Gummihandschuhen. Mit der linken Hand sollte sie den Penis des Patienten nehmen, und die rechte Hand sollte die Vorhaut mit einem Wattestäbchen abwischen, das in ein Antiseptikum, beispielsweise in Borsäure, eingetaucht ist.

Als nächstes wird ein Katheter in den vergrößerten Peniskanal eingeführt, der mit Vaseline verschmiert ist. Nachdem sich das Instrument in der Blase befindet, zeichnen sich Urinzeichen ab. Der Katheter sollte entfernt werden, bis der gesamte Urin austritt.

Die Aktion wird unter der Bedingung ausgeführt, dass das Endvolumen des Urins in der Harnröhre abgespült wird.

Regeln für Männer und Frauen

Urinanalyse für Kakovsky-addis. Welche Regeln sind zu beachten? Eine Frau soll vor der notwendigen Manipulation hygienische Verfahren sein. Warum und wofür ist es? Nicht in die Urinauswahl fallen.

Eine Frau muss die Schamlippen urinieren und vor dem Wasserlassen den Harnröhrenbereich mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Sammlung des Urins erfolgt mit einem Tupfer, der zuvor in die Scheide eingeführt wurde. Es ist verboten, während der Menstruation Urin zu sammeln.

Urinanalyse für Kakovsky Addis - Regeln für Männer.

Die Öffnung der Harnröhre, die sich außerhalb befindet, muss vollständig geöffnet sein. Warum brauchst du das? Verhindern Sie das Eindringen von Bakterien und Keimen in den Urin.

Das Testmaterial für eventuelle Zusätze muss in einem trockenen, sauberen und sterilen Behälter gesammelt werden. Für die Untersuchung der Eigenschaften von Urin in Kakovsky-addis ist es am besten, Gerichte mit weitem Hals zu verwenden. Auch das Gefäß muss fest verschlossen sein, wenn die Urinsammlung abgeschlossen ist.

In der Flasche sollten zuvor Hilfsstoffe hinzugefügt werden: 2-3 Kristalle Thymol oder Formaldehyd. Die Urinanalyse für Kakovsky Addis sollte an einem kalten Ort aufbewahrt werden. Gemäß diesem Verfahren werden die Elemente des Urins in einer speziellen Kammer gezählt und für die Gesamtzahl der Urine pro Tag neu berechnet.

Normalwerte sind: Zylinder 3 × 10³ / Tag, Leukozyten 2 × 106 / Tag, Erythrozyten 1 × 106 / Tag.

Studie über Amburge

Die Analyse von Urin auf Amburzhe. Der besondere Wert dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Patient morgens seine Blase entleert, die Zeit anzeigt und nach genau drei Stunden den Urin in einen sauberen, trockenen Behälter für Labortests bringt. Hygieneverfahren vor der Urinsammlung normal. Nachdem der Urin durchgelaufen ist, wird das Material sofort ins Labor geschickt. Ausrüstung für die Forschung.

  • Glasstab
  • Pipette
  • Zählkammer
  • Mikroskop
  • Gemessenes Zentrifugenröhrchen.

Eine mikroskopische Untersuchung von Amburge erlaubt das Zählen von Zellen in 1 µl Urinsediment (x). Zählen Sie die Anzahl der pro Minute zugewiesenen Formelemente nach der Formel A = x • (1000 • V) / (S • t). Im Minutenvolumen sollte die Norm der Erythrozyten - 1000 Leukozyten - 2000 sein. Diese Methode wird als äußerst genau angesehen, da ein Zerfall der zellulären Substanz unwahrscheinlich ist.

Die chemische Analyse des Urins zielt auf die Identifizierung von Protein, Ketonen, Gallenfarbstoffen, Glukose im Urin.

Wenn eine solche Studie durchgeführt wird, wird die Proteinnorm nicht bestimmt, mit Ausnahme von besonderen Bedingungen (schwere Belastungen, Stress), wenn funktionelle Proteinurie auftritt. Normalerweise ist es mit einer Pathologie verbunden.

Es kann durch Entzündung des Urogenitalsystems, Hämolyse, hervorgerufen werden. Glukose tritt nach der Erhöhung des Zuckers in der Blutflüssigkeit bis zu zweieinhalb Mal auf. Unter normalen Bedingungen nicht beobachtet.

Ketone werden mit unzureichender Absorption von Kohlenhydratgewebe durch das Zellmaterial gebildet. Zusammen mit hohen Zuckerniveaus wird es bei Diabetes gefunden.

Bei zuckerarmem oder normalem Zucker kann es im Urin auf Vergiftung, Hunger und andere Zustände diagnostiziert werden. Gallenpigmente spiegeln den Grad der Leber wider. Bei hepatischem Gelbsucht erhöht sich Bilirubin.

Bei der Diagnose eines obstruktiven Ikterus ist der Gehalt an Urobilinogen von Bedeutung. Welche anderen Urintests gibt es?

Andere Studien

Teststreifen für die Urinanalyse. Diese Art der Urinforschung bezieht sich auf chemische Analysen. Einwegstreifen dienen zur Messung von Indikatoren des Urins zu Hause. Die resultierende Reaktion liefert den Schlüssel zum Verständnis des qualitativen und semi-qualitativen Nachweises von Verbindungen, die nicht im normalen Urin enthalten sind. Was heißt das

Die Diagnose solcher Verbindungen wird auf eine Verletzung des Stoffwechsels, verschiedene Erkrankungen und Nieren hinweisen, einschließlich.

Der Teststreifen ist ein visueller Indikator, dessen Verwendung für jede Person möglich ist, da das Verfahren selbst keine besonderen Kenntnisse erfordert. Um die Reaktion zu bezeichnen, muss die Probe einige Minuten gegeben werden.

Das Ergebnis wird visuell ermittelt, indem der farbige Teil des Teststreifens mit einer Farbskala verglichen wird, die an der Verpackung angebracht ist.

Vollständige Analyse (Studie) des Urins. Diese Reaktion beinhaltet eine Bewertung der physikochemischen Eigenschaften von Urin. Wir untersuchen solche Eigenschaften wie:

Eine solche Reaktion kann vom Arzt als Cyto bestimmt werden und ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen, Ketonkörpern, Kristallen und Zylindern, das Vorhandensein von Blut im Urin sowie von Bakterien und Parasiten zu untersuchen. Zusätzlich zu den oben genannten Arten von Tests gibt es noch eine Studie über Urin in Simnitski und Nechiporenko.

Technik zur Katheterisierung der Blase bei Frauen

Bei Frauen tritt die Katheterisierung der Blase im Gegensatz zu Männern in den meisten Fällen aufgrund der strukturellen Merkmale der Genitalorgane problemlos auf.

Das Verfahren wird vorgeschrieben, um den Urin mithilfe eines Katheters, der durch den Harnröhrenkanal in die Blase eingeführt wird, aus dem Körper zu verdrängen.

Ein Katheter ist ein Spezialschlauch aus Metall, Kunststoff oder Gummi.

Hinweise für das Verfahren

Das Katheterisierungsverfahren bei Frauen kann aus verschiedenen Gründen verordnet werden. Hier einige davon:

  1. Waschen der Orgel, um Eiter- oder Zerfallsprodukte zu entfernen.
  2. Chronische Harnverhaltung
  3. Entzündungsprozesse in der Blase.
  4. Behandlung Einführung in die Blasendroge.
  5. Urinsammlung für die weitere Laborforschung.
  6. Bestimmung des Restvolumens des Urins nach natürlicher Vorentleerung des Organs.
  7. Entfernung des Urins während der Operation unter Vollnarkose.
  8. Entfernung des Urins aus dem Körper ohne die Möglichkeit des natürlichen Wasserlassen (Störung der Beckenorgane, Wirbelsäulenpatienten).
  9. Die Katheterisierung der Blase kann mit dem Ziel zugeordnet werden, Kontrastsubstanzen einzuführen, die eine radiographische Untersuchung ermöglichen.

Bevor mit der Katheterisierung begonnen wird, sollte eine Frau hygienische Eingriffe im Genitalbereich haben. Nach dem Waschen und Duschen werden die Genitalien und die Harnröhrenöffnung zusätzlich mit einer Desinfektionslösung behandelt.

Der Eingriff wird in Rückenlage durchgeführt. Eine Frau sollte sich auf den Rücken legen, die Beine gebeugt und gespreizt. Ein Urinsammelbehälter (Urinal) ist zwischen den Beinen des Patienten installiert.

Vor Beginn aller Manipulationen wäscht der medizinische Mitarbeiter seine Hände gründlich mit Seife, wischt sie dann mit Alkohol ab und zieht Handschuhe an. Für den Urin einen sterilen Katheter verwenden.

Vor dem Einführen in die Harnröhre wird der Katheter mit Vaseline oder Glycerin bestrichen. Sie ermöglichen es, den Schlauch leicht und problemlos in die Harnröhre einzudringen. Die linke Hand streckt die Schamlippen aus und die rechte Hand beginnt sanft in den Katheter einzudringen. Wenn es richtig ausgewählt ist, passiert es leicht den Harnröhrenkanal und erreicht die Blase.

Falls bei der Katheterisierung Schwierigkeiten auftreten, kann der Katheter durch einen anderen mit einem kleineren Durchmesser ersetzt werden. Sobald ein Ende des Röhrchens in die Blase eintritt, beginnt der Urin von seinem gegenüberliegenden Ende auszutreten. Die Spitze des Katheters ist an der Drainage befestigt.

Um den Urinrest vollständig zu entfernen, drückt der Arzt auf die Bauchwand (im Bereich der Blase).

Weitere Manipulationen hängen von dem Zweck ab, für den das Verfahren durchgeführt wurde.

Wenn die Katheterisierung mit dem Zweck durchgeführt wurde, das Organ zu spülen, wird nach seiner vollständigen Entleerung Kochsalzlösung oder ein anderes Arzneimittel durch denselben Katheter unter Verwendung eines speziellen Esmarch-Kreises in den Hohlraum injiziert, und dann wird das Organ wieder entleert. Und sie tun dies, bis die austretende Flüssigkeit klar und frei von Verunreinigungen ist.

Wurde die Entnahme durchgeführt, um das Volumen oder die Entnahme von Urin für die Analyse zu bestimmen, gießen Sie sie nach der Entnahme in einen Messbehälter oder einen sterilen Behälter und übergeben Sie sie dem Labor.

Der Katheter wird erst entfernt, wenn alle geplanten Maßnahmen abgeschlossen sind. Es wird glatt aus der Harnröhre entfernt, genauso wie es verabreicht wurde. Danach wird der weibliche Genitalbereich erneut desinfiziert.

Die Katheterisierungstechnik ist nicht besonders schwierig. Probleme bei der Einführung des Katheters können bei Adhäsionen auftreten, die durch verschiedene urologische oder gynäkologische Erkrankungen verursacht werden, oder wenn der Durchmesser des Katheters falsch ist.

Mögliche Auswirkungen der Blasenkatheterisierung

Diese Manipulation wird nicht bei Infektionskrankheiten des Harntraktes oder bei einer Schädigung des Harnröhrenkanals durchgeführt.

Das Einführen des Katheters in die Blase sollte streng nach allen Regeln der Antisepsis und des Abwassertanks erfolgen, da sonst die Gefahr des Eindringens und der Entwicklung einer Infektion besteht.

Während des Katheterisierungsvorgangs besteht die Gefahr einer Blasenverletzung.

Wenn der Katheter zu tief eingeführt wird, kann seine Spitze ruhen und die Organwand beschädigen. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dieses Verfahren in den meisten Fällen ohne Anästhesie durchgeführt.

Dadurch kann der Patient den Arzt über seine Gefühle informieren. Schäden an den Wänden der Blase können durch unzureichende Befüllung zum Zeitpunkt des Einführens des Katheters verursacht werden.

Um solche Situationen zu vermeiden, muss der Arzt das Organ im suprapubischen Bereich perfundieren.

Eine weitere Komplikation, die bei Frauen mit häufiger Blasenkatheterisierung auftritt, ist das Harnröhrenfieber. Sie entsteht durch das Eindringen von Mikroben in den Blutkreislauf durch die vom Instrument beschädigten Harnröhrenstellen (Katheter).

Manifestiert in Form von Fieber, Schüttelfrost oder Körpervergiftung. Um das Auftreten dieser Komplikation zu verhindern, führt ein Arzt vor dem Entfernen eines Katheters aus der Harnröhre eine Desinfektionslösung ein. Antibiotika werden verschrieben.

Urinkatheter

In der Praxis eines urologischen Profilarztes stößt man oft auf ein Gerät wie einen Katheter für Urin. Es handelt sich um einen Gummischlauch oder ein System aus mehreren Schläuchen, das zum Einführen in das Lumen der Blase erforderlich ist, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keinen Urin hat oder zu anderen diagnostischen Zwecken.

Am häufigsten benötigen Männer, die an Erkrankungen wie dem Prostataadenom oder seiner malignen Degeneration (Prostatakrebs) leiden, eine Katheterisierung. Vor ihrem Hintergrund liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre vor, die zur Harnverhaltung führt.

Was ist Blasenkatheterisierung?

Das Hauptziel der Katheterisierung ist die Wiederherstellung des normalen Harnabflusses aus dem Blasenlumen, was alle urodynamischen Prozesse normalisiert und eine Reihe gefährlicher Komplikationen für das Leben des Patienten verhindert.

Der Katheter wird in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt, wonach er sich allmählich entlang der Harnröhre bewegt und das Lumen der Blase erreicht. Das Auftreten von Urin im Katheter ist ein Beweis dafür, dass das Verfahren korrekt und erfolgreich durchgeführt wurde.

Die Katheterisierung sollte nur von einem Spezialisten mit medizinischer Ausbildung (Arzt oder Arzthelfer) durchgeführt werden.

Trotz der Tatsache, dass die Katheterisierungstechnik in der Ausführung recht einfach ist, ist für ihre ordnungsgemäße Implementierung eine bestimmte Fähigkeit erforderlich.

Bei der Katheterisierung der Blase ist es wichtig, eine Reihe der folgenden Grundbedingungen zu beachten:

  • Das Einführen eines Katheters in den Harnkanal (Harnröhre) sollte sorgfältig und ohne Rauheit und Gewalt erfolgen.
  • Das Verfahren beginnt mit der Verwendung elastischer Vorrichtungen (eines Katheters vom Timan- oder Mercier-Typ).
  • Um mögliche Schäden an den Wänden der Harnröhre zu minimieren, muss ein Katheter mit großem Durchmesser verwendet werden.
  • Ein Metallkatheter wird nur dann in einen Patienten eingeführt, wenn der Arzt, der die Manipulation durchführt, diese Fähigkeit besitzt.
  • Treten während des Katheterisierungsprozesses Schmerzen auf, sollte der Patient gestoppt werden und der Patient sollte sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Wenn der Patient eine akute Harnretention hat, der Katheter jedoch nicht in die Blase eingeführt werden kann (es gibt Kontraindikationen), wenden Sie sich an eine perkutane Zystostomie.

Kathetertypen und ihre Klassifizierung

Bisher wurden nur Katheter (harte) Metallkatheter für die Katheterisierung verwendet, was zu häufigen Komplikationen (Schleimhautverletzungen, Rupturen usw.) führte. Gegenwärtig haben sich Silikonvorrichtungen (weich) und Kautschukvorrichtungen (elastisch) mit verschiedenen Durchmessern verbreitet.

Es gibt Katheter für Männer (ihre Länge beträgt etwa 30 cm) und für Frauen (ihre Länge beträgt 15-17 cm).

Wenden Sie die folgenden Gerätetypen an:

  • Nelaton-Katheter (zur kurzzeitigen Katheterisierung zur gleichzeitigen Drainage);
  • Foley-Katheter (über einen langen Zeitraum injiziert, hat mehrere Schritte, durch die die Einführung von Medikamenten und die Urinausscheidung gleichzeitig durchgeführt werden);
  • Timans Stent (ein Gerät, das von Urologen bei Erkrankungen der Prostata verwendet wird, nimmt die Kurven der Harnröhre gut auf).

Der Katheter wird je nach Verwendungszweck ausgewählt.

Verfahrensweise

Um das Katheterisierungsverfahren gemäß allen Regeln der Asepsis und Antisepsis durchzuführen, muss es in einem spezialisierten Krankenhaus mit modernen Antiseptika, sterilen Geräten, medizinischen Einweghandschuhen usw. durchgeführt werden.

Der Algorithmus für die Manipulation lautet wie folgt:

  1. Eine Frau wird auf den Rücken gelegt und bittet sie, ihre Knie zu beugen und ihre Seite zu teilen.
  2. Behandeln Sie die weiblichen Geschlechtsorgane gründlich mit antiseptischen Lösungen. Danach wird der Einlass der Vagina mit sterilen Tüchern ausgekleidet.
  3. Mit der rechten Hand wird ein gut geölter Urinkatheter eingeführt, bis er erscheint (ca. 4–5 cm).
  4. Wenn der Urin plötzlich nicht mehr fließt, kann dies darauf hinweisen, dass das Gerät an der Blasenwand anliegt, sodass Sie den Katheter etwas zurückziehen müssen.
  5. Nach dem Ende der Manipulation und dem vollständigen Harnabfluss muss der Katheter vorsichtig herausgezogen und das Lumen der Harnröhre erneut mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden.
  6. Der Patient muss sich für eine Stunde in horizontaler Position befinden.

Das Verfahren wird nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt.

Während der Schwangerschaft gibt es Situationen, in denen eine Frau eine Katheterisierung erfordert, beispielsweise während der Zahnsteinförderung und einer Blockierung des Lumens der Harnwege, die zu einer akuten Harnverhaltung führt, sowie vor dem bevorstehenden Kaiserschnitt.

Der Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und die Beobachtung einer Frau nur in einer stationären Einrichtung.

Bei Männern erschwert die Katheterisierung die anatomische Struktur der Harnröhre, nämlich den geringen Durchmesser, die beträchtliche Länge, die Kräuselbarkeit und das Vorhandensein physiologischer Verengung.

Blase zu Hause waschen

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Mann wird auf den Rücken gelegt (die Beine knicken nicht ab).
  2. Der Penis- und Leistenbereich ist umlaufend mit sterilen Tüchern ausgekleidet.
  3. Mit seiner linken Hand zieht der Arzt die Vorhaut zurück, legt das Lumen der Harnröhre frei und zieht gleichzeitig den Penis senkrecht zur Oberfläche des Oberkörpers des Patienten heraus. Der Peniskopf und andere männliche Genitalien werden sorgfältig mit antiseptischen Lösungen behandelt.
  4. Ein vorgeschmierter Katheter wird mit der rechten Hand eingeführt, alle Bewegungen sollten glatt und gleichmäßig sein, und der Arzt sollte an Stellen anatomischer Kontraktionen nur eine geringe Anstrengung aufbringen (der Patient wird gebeten, sich so weit wie möglich zu entspannen).
  5. Es wird empfohlen, die Spitze des Katheters regelmäßig zu palpieren, insbesondere wenn sich auf seinem Weg Hindernisse befinden, bis der Urin durch sie hindurchgeht (Nachweis, dass er das Blasenlumen erreicht hat).
  6. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, wird der Katheter entfernt und das Lumen der Harnröhre wird erneut mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Der Patient muss sich für eine Stunde in horizontaler Position befinden.

Die Penisabduktion senkrecht zum männlichen Körper ermöglicht es Ihnen, den vorderen Teil der Harnröhre maximal zu begradigen

Blasenkatheterisierung bei einem Kind

Im Allgemeinen weist die Katheterisierungstechnik bei Kindern keine signifikanten Unterschiede zu dem Verfahren bei Erwachsenen auf. Es wird durchgeführt, um den normalen Harnabfluss wiederherzustellen und alle Anzeichen einer akuten Harnretention zu beseitigen.

Die Einführung eines Katheters bei einem Kind erfordert besondere Sorgfalt und Genauigkeit, da die Gefahr besteht, dass die Schleimhäute beschädigt werden, bis die Wand der Harnröhre oder der Blase vollständig reißt. Deshalb wird ein Gerät mit kleinerem Durchmesser für die Katheterisierung von Kindern verwendet. Wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt, wird das Verfahren unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle durchgeführt.

Die Hauptindikationen für die Blasenkatheterisierung sind:

  • die Entwicklung einer akuten Harnretention bei verschiedenen pathologischen Zuständen;
  • chronische Harnverhaltung im Blasenlumen;
  • Schock des Patienten, bei dem keine Möglichkeit einer unabhängigen Abgabe von Urin besteht;
  • die Notwendigkeit, die genaue Menge an täglichem Urin bei Patienten auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation zu bestimmen;
  • Bestimmung des Urinvolumens, das nach dem Wasserlassen im Patienten verbleibt;
  • die Einführung von Substanzkontrasten (für die zystourethrographische Studie erforderlich);
  • Spülen des Blasenhohlraums mit antiseptischen oder antibiotischen Lösungen;
  • um Blutgerinnsel aus der Blase zu entfernen;
  • Durchführung einer Reihe von Diagnoseverfahren (z. B. Durchführung eines Urintests zur weiteren Aussaat auf Nährmedien, wenn die Abgabe auf natürliche Weise unmöglich oder schwierig ist).

Die häufigste Ursache für die Harnverhaltung bei Männern ist das Prostataadenom.

Die folgenden pathologischen Prozesse können als Kontraindikation für die Katheterisierung bei Männern und Frauen dienen:

  • Entzündungsprozess in den Geweben der Prostatadrüse (akute Prostatitis oder Verschlimmerung ihrer chronischen Form);
  • Entzündung in den Hoden oder ihren Anhängen;
  • Abszesse der Prostata oder andere Massenläsionen in dieser, was zu einer starken Verengung des Lumens der Harnröhre führt, wenn das Einführen des Katheters unmöglich ist;
  • Infektion der Harnröhre (akute Urethritis oder Verschlimmerung des chronischen Prozesses, wenn die ödematöse Komponente ausgeprägt ist);
  • traumatische Schädigung der Harnröhre oder deren starke Verformung auf dem Hintergrund von Verengungen (Einführen eines Katheters kann zu einem Bruch der Harnröhrenwand führen);
  • ausgeprägter Krampf des äußeren Schließmuskels der Blase (zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Beeinträchtigung der Innervation bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule);
  • Kontraktur der zervikalen Blase.

Komplikationen nach der Manipulation

Wenn die Katheterisierung von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird und der Patient keine pathologischen Prozesse hat, die die Förderung des Katheters durch die Harnröhre behindern, sind Komplikationen in der Regel recht selten.

Die folgenden nachteiligen Ergebnisse des Verfahrens werden als die häufigsten angesehen:

  • Schäden an den Wänden der Harnröhre oder der Blase, die zu Blut im Urin führen (Hämaturie);
  • versehentliches Zerreißen der Harnröhrenwand oder Perforation der Blase (dies tritt bei der groben Einführung des Katheters auf);
  • Infektion der Harnröhre oder Blase (Zystitis oder Urethritis entwickelt);
  • ein starker Rückgang der Blutdruckwerte (Hypotonie vor dem Hintergrund der Manipulation).

Die männliche Harnröhre weist mehrere anatomische Kurven auf, sodass eine raue und unsachgemäße Handhabung eine Reihe von Komplikationen verursachen kann.

Katheter ersetzen oder entfernen

Wenn die Katheterisierung der Blase über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, muss das Gerät häufig ausgetauscht werden. Dies geschieht in folgenden Situationen:

  • Die Kathetergröße wurde anfangs falsch gewählt, wodurch ein allmähliches "Auslaufen" des Urins beobachtet wurde.
  • Verstopfung des Gerätes;
  • das Auftreten von starken Krämpfen beim Patienten oder andere unangenehme Empfindungen, die eine vorübergehende Entfernung des Katheters erfordern.

Das Entfernen des Geräts sowie dessen Einführung sollte nur von einem Arzt mit medizinischer Ausbildung durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt trennt das Urinreservoir vom Hauptschlauch.

Mit einer großen Spritze, die an der äußeren Öffnung des Röhrchens angebracht ist, wird das restliche Urinvolumen abgegeben und der Katheter vollständig entfernt.

Alle Bewegungen sollten sanft und vorsichtig sein, Sie sollten "Ruckeln" vermeiden.

Nach dem Entfernen des Katheters müssen Sie den Patienten für 20 bis 30 Minuten in horizontaler Position lassen. Es ist wichtig, ihn nach Unannehmlichkeiten, Schmerzen usw. zu fragen.

Die Blasenkatheterisierung ist eine Manipulation, die den Eingriff nur eines Spezialisten mit medizinischer Ausbildung erfordert.

Jeder Patient, der einen Katheter installiert hat, muss ständig überwacht werden. Wenn unangenehme Symptome auftreten, ist eine Diagnose dieses Zustands erforderlich, und die Frage der Entfernung wird nur von einem Arzt gelöst.