Interpretation der Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen

Die Nieren sind ein gepaartes Organ mit einer feinen Struktur. Die geringste Änderung des normalen Verlaufs aller inneren Prozesse führt zu merklichen Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Harnsystems.

WICHTIG ZU WISSEN! Die Wahrsagerin Nina: "Geld wird immer reichlich sein, wenn man es unter das Kopfkissen legt." Lesen Sie mehr >>

Die Pathologien der Nieren, der Harnwege und einiger anderer Organe können in der allgemeinen Analyse des Urins gefunden werden (in medizinischen Formen auf die Abkürzung OAM reduzieren). Es wird auch als klinisch bezeichnet.

1. Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der Vitalaktivität des Organismus aus dem menschlichen Körper freigesetzt werden.

Es wird üblicherweise in primäre (durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma gebildete) und sekundäre (während der Reabsorption in den Nierentubuli von Wasser, notwendige Metaboliten und andere gelöste Stoffe) unterteilt.

Die Störung dieses Systems führt zu charakteristischen Änderungen der normalen OAM-Indikatoren. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abweichungen im Stoffwechsel;
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
  3. 3 die Wirksamkeit von Behandlung und Diät;
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann das Labor auf eigene Initiative zur Urinanalyse kontaktieren, wenn sie dramatische Änderungen in ihren physikalischen Eigenschaften feststellt. Häufig erhält der Patient jedoch eine Überweisung von einem Spezialisten in der Klinik und entschlüsselt dann die erzielten Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der Grundlagenforschung während präventiver Untersuchungen der Bevölkerung enthalten, klinische Untersuchung, es wird vorgeschrieben, wenn Sie einen Arzt um Hilfe bitten, während des Schwangerschaftsmanagements, während des Krankenhausaufenthalts und in einigen anderen Fällen.

Die Urinanalyse besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 physikalische Eigenschaften der Probe;
  2. 2 Chemische Zusammensetzung;
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

2. Vorbereitung des Patienten

Fragen Sie vor der Einreichung des Materials für eine allgemeine (klinische) Analyse Ihren Arzt über die mögliche vorübergehende Einstellung bestimmter pharmazeutischer Präparate. Zum Beispiel hören Diuretika 48 Stunden vor der Probenahme auf zu trinken.

Frauen sollten daran denken, dass die Menstruation die Ergebnisse in der Regel verzerrt. Bei Proben ist es besser, die Zeit vor der Menstruation oder zwei Tage nach Ende der Entleerung zu wählen.

Am Tag vor der Einnahme des Biomaterials werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, fettigem, geräuchertem Essen, Sex, übermäßigem körperlichen und psycho-emotionalen Stress weggeworfen. All dies kann die Ergebnisse von OAM verzerren.

Für die Analyse die morgendliche Portion des Urins sammeln, optimalerweise den mittleren Teil. Vor dem Zaun muss der Patient eine Toilette aus den äußeren Genitalorganen (Bad, Dusche, Feuchttücher) herstellen.

Nach dem Wasserlassen ist es besser, die erste Portion in die Toilette zu spülen und die mittlere Portion in einem sauberen sterilen Behälter (optimal in einem sterilen Apothekenbehälter) zu sammeln. Das für die Studie erforderliche Mindestvolumen an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekenbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Beim Sammeln können Sie daher kleine Tricks verwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle Weichkunststoffbehälter mit klebriger Kante. Nicht alle Kinder mögen dieses Verfahren, aber für manche ist es akzeptabel.
  2. 2 Bringen Sie das Baby vor dem Zaun ins Badezimmer und drehen Sie das Wasser auf. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann gestillt werden, ein älteres Baby kann getrunken werden. Das Wasserlassen von Babys ist an die Fütterung gebunden, sodass die Aufgabe erleichtert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrmals in Abständen von 10–15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass die Möglichkeit besteht, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu verschmutzen.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie eine sanfte, streichelnde Massage im Unterbauch im Bereich der Blase durchführen.

3. Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Beim Sammeln von Material für die klinische Analyse von Urin wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie unbehandelte Utensilien, den Inhalt eines Topfes, Windeln, Windeln und Plastiktüten. Diese Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet und eignet sich nicht zur Beurteilung des Zustands des Harnsystems.
  2. 2 Verwenden Sie die Altwertanalyse für mehr als 3 Stunden oder Urin im Kühlschrank ohne spezielle Konservierungsmittel.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach einem Stuhlgang, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material für die Forschung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies sollte vorher vom Arzt gewarnt werden). Rein eine solche Analyse zu sammeln wird nicht funktionieren.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnkatheter, wenn kein dringender Bedarf besteht (Prostatakrebs, Prostataadenom, bettlägerige schwerkranke Patienten und andere vom behandelnden Arzt verordnete Situationen). Wenn Sie den Katheter zu Hause aufstellen, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Interpretation. Die klinische Analyse des Harns bei Frauen ist mit Ausnahme einiger Parameter fast dieselbe wie bei Männern. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle angegeben.

4. Physikalische Eigenschaften

4.1. Anzahl von

Bei der Beurteilung der Gesamtmenge an ausgeschiedenem Urin müssen die möglichen Merkmale der Ernährung jedes Patienten berücksichtigt werden. Bei einem Erwachsenen, der sich an eine normale Diät hält, liegt die tägliche Diurese im Bereich von 800 bis 1500 ml.

Diurese hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die Sie trinken. In der Regel werden 60-80% der pro Tag konsumierten Menge aus dem Körper ausgeschieden. Das normale Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht beträgt 3: 1 oder 4: 1.

Ein Zustand, der durch eine Zunahme der Urinausscheidung gekennzeichnet ist (mehr als 2000 ml pro Tag), wird als Polyurie bezeichnet.

Ein ähnliches Phänomen wird in der Norm beobachtet:

  1. 1 Mit einer großen Menge getrunken am letzten Tag;
  2. 2 Bei nervöser Erregung oder Überspannung.

Polyurie kann bei folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  1. 1 Nierenkrankheit (chronisches Nierenversagen, Stadium des Abbaus von akutem Nierenversagen);
  2. 2 Linderung von Ödemen, zB gegen Diuretika;
  3. 3 Nicht Zucker und Diabetes.
  4. 4 Nephropathien (Amyloidose, Myelom, Sarkoidose);
  5. 5 Akzeptanz bestimmter Drogen.

Der umgekehrte Zustand wird Oligurie genannt. Bei Oligurie werden pro Tag weniger als 500 ml Urin ausgeschieden.

Physiologisch kann auftreten bei:

  1. 1 Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Flüssigkeitsverlust zusammen mit Schweiß in der Hitze;
  3. 3 Signifikante körperliche Anstrengung.

Es wird in den folgenden Pathologien bemerkt:

  1. 1 kardiale Dekompensation;
  2. 2 Vergiftung;
  3. 3 Übermäßiger Wasserverlust durch den Körper (z. B. bei starkem Durchfall, Erbrechen);
  4. 4 Verbrennungen;
  5. 5 Schockbedingungen;
  6. 6 Fieber jeglicher Herkunft;
  7. 7 Schädigung der Nieren durch infektiöse, autoimmune und toxische Genese.

Anurie ist ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Urin vollständig aufhört. Anuria ist typisch für:

  1. 1 Anfangsstadium eines akuten Nierenversagens;
  2. 2 akuter Blutverlust;
  3. 3 Unbeugsames Erbrechen;
  4. 4 Steine ​​im Harntrakt mit Lumenverschluß;
  5. 5 Onkologische Erkrankungen, begleitet von Verstopfung und Kompression der Harnleiter.

Nykturie - ein Zustand, bei dem die nächtliche Diurese während des Tages vorherrscht. Nykturie ist typisch für:

  1. 1 Nichtzucker und Diabetes;
  2. 2 Viele Nierenerkrankungen;
  3. 3 BPH.

4.2. Häufigkeit des Wasserlassen

Achten Sie neben der täglichen Urinmenge auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen. Normalerweise wird dieser Vorgang 4-5 Mal am Tag von einer Person durchgeführt.

Pollakiuria zeichnet sich durch häufige Toilettenbesuche aus. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 große Flüssigkeitsmenge verbraucht;
  2. 2 Harnwegsinfektion.

Olakiuria - das Gegenteil davon. Merkmal für:

  1. 1 geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Nervenreflexstörungen.

Stranguria - schmerzhaftes Wasserlassen

Dysurie ist eine Störung des Wasserlassens, die Symptome wie Änderungen des Urinvolumens, Häufigkeit und das Auftreten von Schmerzen kombiniert. Es begleitet normalerweise entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

4.3. Farbe

Es ist eine direkte Anzeige der Konzentration. Bei einem gesunden Menschen sind Farbunterschiede von Strohgelb bis Bernstein erlaubt.

Auch beeinflussen die Farbe des Urins spezielle Substanzen, die auf Blutpigmenten basieren. Dunkelgelbe Farbe wird in dem Fall beobachtet, in dem die Menge des darin gelösten Farbstoffs die Norm deutlich übersteigt. Charakteristisch für solche Zustände:

  1. 1 Ödem;
  2. 2 Erbrechen;
  3. 4 Verbrennungen;
  4. 4 verstopfte Niere;
  5. 5 Durchfall.

Wenn der Gehalt an Pigmentsubstanzen minimal ist, wird der Farbton blasser. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Diabetes mellitus.

Dunkelbraune Farbe wird durch einen Anstieg des Urobilinogens erklärt. Es ist ein diagnostisches Kriterium für hämolytische Anämie. Urin kann bei Einnahme von Sulfonamiden dunkelbraun werden.

Dunkle, praktische schwarze Farbe kann über mehrere Zustände berichten:

  1. 1 Alcaptonurie (aufgrund von Homogentisinsäure);
  2. 2 akute hämolytische Niere;
  3. 3 Melanosarkom (erhält einen solchen Farbton aufgrund des Vorhandenseins von Melanin).

Roter Urin wird, wenn er frisches Blut oder rote Pigmente enthält. Dies ist möglich mit:

  1. 1 Infarkt der Niere;
  2. 2 Nierenversagen;
  3. 3 Schäden und Verletzungen der Harnwege;
  4. 4 Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin, Adriamycin, Phenytoin).

Die Art des "Fleischtopfs" ist auf das Vorhandensein von verändertem Blut zurückzuführen, das für eine akute Glomerulonephritis charakteristisch ist.

Der grünlich-braune Farbton (verglichen mit der Bierfarbe) manifestiert sich, wenn sich Bilirubin und Urobilinogen im Urin befinden. Diese Abnormalität weist häufig auf parenchymalen Gelbsucht hin.

Wenn der Farbton eher grünlich-gelb ist, kann dies auf das Vorhandensein eines Bilirubins hindeuten und wird als Symptom eines obstruktiven Gelbsucht angesehen.

4.4. Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar. In Gegenwart von pathologischen Komponenten und Verunreinigungen (Proteine, Leukozyten, Erythrozyten, Epithelium, Bakterien, Salze) kann es jedoch trüb, trüb und matt-milchig sein.

Sie können verschiedene Manipulationen durchführen, um den Bereich der möglichen Substanzen, aus denen das Sediment besteht, auf bestimmte Salze einzugrenzen.

Wenn das Röhrchen mit dem Testmaterial beim Erhitzen wieder transparent wird, können wir schließen, dass es Urate enthielt.

Geschieht dies bei Kontakt mit Essigsäure, kann davon ausgegangen werden, dass sich Phosphate in der Probe befinden. Wenn beim Mischen mit Salzsäure eine identische Wirkung beobachtet wird, befinden sich im Urin Calciumoxalate.

Für genauere Daten wird eine Mikroskopie des Sediments durchgeführt.

4,5. Der Geruch

Der Geruch von Urin ist gewöhnlich spezifisch und unscharf. Ein Ammoniakgeruch kann auftreten, wenn die Probe bakteriell kontaminiert ist. Fruchtgeruch (verfaulende Äpfel) gilt als Indikator für das Vorhandensein von Ketonkörpern.

4,6. Relative Dichte (SG)

Dieser Indikator wird als sehr wichtig angesehen, da er nach der Konzentrationsfunktion der Nieren und ihrer Fähigkeit zur Zucht beurteilt wird.

Die Messung wird mit einem speziell entwickelten Gerät durchgeführt - dem Urometer. In der Studie wird vor allem auf den Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff geachtet, nicht auf Substanzen mit hohem Molekulargewicht (Proteine, Glukose usw.).

Normalerweise wird die relative Dichte des Morgenharns im Bereich von 1.012 bis 1.025 bestimmt. Während des Tages kann es zwischen 1001 und 1040 variieren. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine verminderte Nierenkonzentration hat, wird in der Regel ein Zimnitsky-Test verordnet.

Hyperstenurie ist ein überdurchschnittlicher Indikator. Ihre Ursache kann sein:

  1. 1 Toxikose der Schwangerschaft;
  2. 2 progressives Ödem;
  3. 3 Nephrotisches Syndrom;
  4. 4 Diabetes;
  5. 5 Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Hypostenurie - Verringerung des spezifischen Gewichts. Unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. 1 Maligne Hypertonie;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Diabetes insipidus;
  4. 4 Die Niederlage der Nierentubuli.

Isostenurie ist ein Zustand, bei dem die Urindichte der Dichte des Blutplasmas entspricht (innerhalb von 1010-1011).

5. Chemische Eigenschaften

Dies ist die zweite Gruppe von Indikatoren für den Urin, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

5.1. Mediumreaktion (pH)

Der pH-Wert des normalen Urins liegt zwischen 5-7. Die saure Reaktion (pH 7) tritt auf, wenn:

  1. 1 pflanzliche Ernährung;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Stoffwechsel- oder Gasalkalose;
  4. 4 Hyperkaliämie;
  5. 5 Aktive entzündliche Prozesse im Harnsystem.

5.2. Bestimmung von Protein (PRO)

Normalerweise wird das Protein im Urin nicht oder nur eine unbedeutende Menge nachgewiesen. Die Bedingung, in der diese Schwelle überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Es wird akzeptiert, verschiedene Arten von Proteinurie zu unterscheiden:

  1. 1 Prerenale Proteinurie ist mit solchen pathologischen Prozessen im menschlichen Körper verbunden, die mit einer Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration (z. B. Myelom) einhergehen.
  2. 2 Nieren ist das, was sich aus einer Beschädigung des Glomerulusfilters oder einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ergibt. Das diagnostische Kriterium für den Schweregrad des pathologischen Prozesses ist die Selektivität. Je größer die Anzahl der großen Proteinmoleküle im Sekundärharn ist, desto schwerwiegender ist die Situation.
  3. 3 Postrenale Proteinurie ist eine Manifestation von Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem und im umgebenden Gewebe (Vulvovaginitis, Balanitis usw.).
  4. 4 Proteinurie kann auch physiologisch sein, z. B. bei emotionaler Überlastung, in der Kälte oder in der Sonne, bei stehenden Kindern, bei langem Gehen, Laufen.

5.3 Bestimmung von Glukose (GLU)

Normalerweise kann diese Substanz aufgrund ihres geringen Gehalts nicht im Urin nachgewiesen werden. Glukosurie ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, bei der der Glukosegehalt 0,8 mmol / l übersteigt. Dies tritt auf, wenn die sogenannte Nierenglukoseschwelle überschritten wird.

Das heißt, wenn seine Konzentration im Blut 9,9 mmol / l übersteigt, passiert es ungehindert die Barriere und gelangt in den Urin. Es gibt solche Arten von Glykosurie:

  1. 1 Alimentar (eine große Menge kommt aus dem Essen);
  2. 2 Emotional;
  3. 3 Droge.

Die pathologische Glukosurie gliedert sich in Nieren (manifestiert sich bei verschiedenen Nierenerkrankungen) und extrarenal, was als Folge der folgenden Erkrankungen gilt:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Thyrotoxikose;
  3. 3 Pheochromozytom;
  4. 4 Akute Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  5. 5 Itsenko - Cushing-Krankheiten;
  6. 6 Leberzirrhose;
  7. 7 Vergiftung.

5.4. Bestimmung des Hämoglobins (Hb)

Es wird angenommen, dass sich Hämoglobin während des schnellen Zerfalls (Hämolyse) von Erythrozyten im Urin befindet. Ein solcher Prozess kann infektiös, immunologisch oder genetisch sein. Am häufigsten wird Hämoglobinurie festgestellt, wenn:

  1. 1 hämolytische Anämie;
  2. 2 Transfusion von nicht kompatiblem Blut;
  3. 3 innere Verletzungen (Crash-Syndrom);
  4. 4 schwere Vergiftung;
  5. 5 Direkte Schädigung des Nierengewebes.

Hämoglobinurie ist gefährlich, weil sie den Anstoß für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gibt.

5.5. Bestimmung von Keton-Feststoffen (KET)

Ketonurie ist ein spezieller Indikator der Urinanalyse, der die Inkonsistenz der im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge widerspiegelt. Gleichzeitig werden folgende Substanzen nachgewiesen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure. Ketonuria tritt im Hintergrund auf:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Kohlenhydrat-Hungerdiäten;
  3. 3 Schwere Toxikose (in der Regel bei Kindern);
  4. 4 Dysenterie;
  5. 5 starke Reizung des Zentralnervensystems;
  6. 6 Hyperproduktion von Corticosteroiden.

5.6. Bestimmung von Bilirubin (BIL)

Bilirubinurie ist ein pathologischer Zustand, bei dem im Urin unverändertes Bilirubin nachgewiesen wird. Wenn die Mechanismen, die Bilirubin verwenden, versagen, übernehmen die Nieren einen Teil der Arbeit. Bilirubinurie ist typisch für viele Lebererkrankungen:

  1. 1 Zirrhose;
  2. 2 Hepatitis;
  3. 3 Ikterus (parenchymal und mechanisch);
  4. 4 Gallensteinerkrankung.

5,7. Definition der Urobilinkörper (UBG)

Urobilinurie tritt auf, wenn die Leberfunktion nicht ausreicht. Die Pathologie des Darms (wo diese Substanz gebildet wird) und die Prozesse, die zum Abbau der roten Blutkörperchen führen, tragen jedoch auch zum Auftreten von Urobilinogen im Urin bei.

Der hohe Gehalt an urobilinogenen Körpern in der Probe (UBG in der Analyseform) wird nachgewiesen, wenn:

  1. 1 Hepatitis;
  2. 2 Sepsis;
  3. 1 hämolytische Anämie;
  4. 4 Zirrhose;
  5. 5 Darmerkrankungen (Entzündung, Verstopfung).

6. Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten

Von großer Bedeutung für die Diagnose der mikroskopischen Untersuchung von organisierten und unorganisierten Urinsedimenten. Zu diesem Zweck verteidigte der Laborassistent die Probe etwa zwei Stunden lang, zentrifugierte dann die Flüssigkeit ab und untersuchte den Sedimenttropfen durch ein Mikroskop.

Bei geringer Vergrößerung werden im Sichtfeld gefangene Zylinder gezählt und bei hoher Vergrößerung werden weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Zellelemente gezählt.

Das Zählen der Anzahl der zellulären Elemente im Material erleichtert die Verwendung der Goryaev-Kamera erheblich.

6.1. Rote Blutkörperchen (BLD)

Normalerweise sind rote Blutkörperchen im Urin jedoch auf eine Zelle im Gesichtsfeld bei Männern und bis zu drei bei Frauen beschränkt.

Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der sich mehr rote Blutkörperchen im Urin befinden. Unterscheiden Sie zwischen grober Hämaturie (das Vorhandensein von Blutgerinnseln kann mit bloßem Auge bestimmt werden) und Mikrohämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen wird nur mit einem Mikroskop nachgewiesen).

Abbildung 1 - Modifizierte Erythrozyten im Urin unter einem Mikroskop, einem natürlichen Wirkstoff. Source Masaryk University (https://is.muni.cz/do/rect/el/estud/lf/js15/mikroskop/web/pages/zajimave-nalezy_de.html)

Darüber hinaus gibt es eine glomeruläre (Nieren-) Hämaturie, die sich bei Nierenerkrankungen verschiedener Herkunft, bei medizinischen und toxischen Läsionen des Nierengewebes und bei nicht-glomerulären Erkrankungen, die mit Entzündungen, Verletzungen und onkologischen Erkrankungen einhergehen, manifestiert.

Abbildung 2 - Unveränderte Erythrozyten (nativer Wirkstoff, der rote Pfeil zeigt Erythrozyten und Leukozyten an). Quelle Masaryk University

6.2. Leukozyten (LEU)

Bei einem gesunden Mann werden Leukozyten im Urin durch eine kleine Anzahl von Neutrophilen (bis zu drei) dargestellt, bei Frauen sind es etwas mehr (bis zu sechs).

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt immer solche entzündlichen Prozesse in den Nieren oder im Harntrakt an, wie:

Wenn unter allen Zellen deutlich mehr Eosinophile vorhanden sind, spricht man von der allergischen Genese der Krankheit, wenn die Lymphozyten von der immunologischen sind.

Abbildung 3 - Leukozyten im Urin unter einem Mikroskop

6.3. Epithelium

Die normale Mikroskopie kann bis zu 5-6 Zellen erkennen. Die Elemente sollten jedoch voneinander unterschieden werden, da sie verschiedene klinische Erscheinungsformen widerspiegeln:

  1. 1 Das Plattenepithel gelangt in das Material aus den äußeren Genitalien. Es wird häufig bei Urethritis bei Männern, in einer schlecht gesammelten Probe bei Frauen beobachtet.
  2. 2 Übergangsepithel - Teil der Schleimhaut des Harnwegs. Es wird bei Blasenentzündung, Neoplasien, Pyelitis gefunden.
  3. 3 Das Nierenepithel, das in großen Mengen in OAM vorhanden ist, weist auf folgende Zustände hin: akute und chronische Nierenschädigung, Intoxikation, Fieber, Infektion.

6.4. Zylinder

Dies sind Proteine ​​oder zelluläre Elemente, die aus dem Epithel der Tubuli stammen.

  1. 1 Hyaline (Protein) treten auf, wenn:
    • Dehydratisierung;
    • Nephropathien schwangerer Frauen;
    • Fieber;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
  2. 2 Wachs (Protein) spricht über:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Amyloidose.
  3. 3 Zellzylinder können über Probleme einer sehr weiten Ätiologie sprechen und sind ein direkter Hinweis auf detailliertere Analysen.

6,5. Schleim

Normalerweise in kleinen Mengen. Bei einem höheren Gehalt kann der Schleim auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. 5 Urethritis;
  2. 2 Prostatitis;
  3. 4 Blasenentzündung;
  4. 4 Nierenkrankheit;
  5. 5 Falsche Probenahme.

Warum muss ich einen allgemeinen Urintest bestehen?

Die Urinanalyse ist nicht nur eine der Hauptmanipulationen für medizinische Untersuchungen, sondern auch ein obligatorischer Labortest für Nieren- und Harnprobleme. Der Arzt verschreibt dies, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und den Zustand des Patienten zu beurteilen. Die Urinanalyse umfasst die Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins sowie die Sedimentmikroskopie.

Indikationen für die Urinanalyse

Die allgemeine Analyse ist in der Liste der Tests enthalten, die der Arzt bei der Erstuntersuchung zur Beurteilung des Zustands des Körpers vorschreibt. Nach den Ergebnissen dieser Laborstudie (allgemeine Urinanalyse: die Norm oder nicht) kann der Arzt die nachfolgende Diagnose genauer an die Richtungen und Ziele der Untersuchung anpassen. Zum Beispiel zeigt ein erhöhter Eiweißgehalt an, dass die Nieren schlecht funktionieren, und ein hoher Leukozytengehalt im Urin ist ein Zeichen für eine Erkrankung des Urogenitalsystems: Zystitis, Urethritis usw. Eine Urinanalyse ist obligatorisch, wenn eine Niere verletzt ist, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutverunreinigungen und dementsprechend die Schwere des erlittenen Schadens festzustellen.

Darüber hinaus gibt es eine Analyse wie Urinkultur auf Sterilität oder auch Tankurinkultur genannt. Dies ist eine Laborforschungsmethode, mit der das Vorhandensein von Mikroorganismen darin nachgewiesen werden kann.

Urinanalyse: Wie sammeln?

Bevor Sie Urin sammeln, sollten Sie zuerst einen sauberen und verschlossenen Behälter vorlegen. Heute sind sie in fast jeder Apotheke zu finden. Am Tag vor der Analyse sollte auf Stress verzichtet werden, sowohl psychisch als auch physisch (es ist besser, nicht ins Fitnessstudio zu gehen und Sex zu haben). Außerdem können Sie keine Diuretika verwenden und auch keine Nahrung essen, die die Farbe des Urins beeinflussen kann. Unmittelbar vor dem Sammeln des biologischen Materials die äußeren Organe mit warmem, gekochtem Wasser spülen und abwischen. Dies ist notwendig für die größte Genauigkeit der Forschung bei der allgemeinen Analyse von Urin.

Wie sammelt man die biologische Flüssigkeit gemäß den Regeln? Es ist notwendig, eine Portion Morgenurin zu sammeln (erster Wasserlassen nach einer Nachtruhe). Dazu müssen Sie die erste Hälfte des Abschnitts in die Toilette absenken und den Behälter mit der zweiten Hälfte füllen.
In der Regel sind die Ergebnisse der Analyse nach einem Tag fertig und werden auf einem offiziellen, zertifizierten Formular ausgestellt.

Urinanalyse

Die Urinanalyse ist eine umfassende Laborstudie, in der die physikalischen und chemischen Eigenschaften eines Stoffes aufgezeigt werden, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann.

Für was ist es

Die allgemeine Analyse des Harns erlaubt in vitro die Untersuchung der physikochemischen Eigenschaften der Flüssigkeit und der mikroskopischen Sedimentspuren, auf deren Grundlage eine Reihe von Diagnosen bestätigt oder widerlegt werden kann, die mit physiologischen Veränderungen der Substanzstruktur einhergehen.

Anhand der Analyse können Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenerkrankungen, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostiziert werden, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie zu nehmen

Für eine allgemeine Urinanalyse ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Es ist dieses Material, das als das Optimum betrachtet wird, und die Ergebnisse seiner Forschung - wahrheitsgemäß.

Bevor Sie die Flüssigkeit sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern gesammelt werden, die vorzugsweise über eine Apothekenkette - die sogenannten Bioassay-Behälter - verkauft werden.

Zwölf Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es notwendig, keine Medikamente einzunehmen, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Es ist ratsam, die Flüssigkeit bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad sorgfältig ins Labor zu transportieren - zu niedrige oder höhere Werte können die Probe beeinflussen und die wahren Ergebnisse der Analyse verfälschen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Bei regelmäßiger obligatorischer Forschung mit Verdacht auf Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren wird eine allgemeine Analyse des Urins vorgeschrieben. Diese Analyse wird auch Patienten zugeordnet, die sich im Verlauf einer umfassenden präventiven Studie einer Streptokokkeninfektion unterziehen, sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und der aktuellen Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Normale Leistung Entschlüsselung

Im Labor wird der Urin auf eine Reihe von Indikatoren untersucht:

  1. Farbe Unterschiedliche Gelbtöne werden als Norm betrachtet. Zu blass oder zu gesättigt - ein Zeichen der Pathologie. Dunkelbraun steht für Hepatitis, Rot oder Rötung für Probleme mit der Glomerulonephritis-Serie, Blutunverträglichkeit während der Transfusion, hämolytische Krise, Porphyrie. Schwarze Farbe - Alcaptonurie. Die grauweiße Farbe des Urins zeigt gewöhnlich das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen im Körper mit der Freisetzung von Eiter an.
  2. Transparenz Unter normalen Bedingungen sollte der Urin klar sein. Trübungen können durch Salze, Schleim, rote Blutkörperchen, Bakterien, Eiter verursacht werden.
  3. Riechen Weich, nicht spezifisch normal. Außenseiter, insbesondere helle Einschlüsse, sind ein Indikator für Krankheiten. Ammoniakbeweise für Zystitis, Aceton - Ketonurie, fetide Fisteln und eitrige Formationen, Kohl - Malabsorption von Methionin. Fischgeruch - Tyrosinämie oder Trimethylaminurie. Aceton im Urin - das bedeutet, dass es beim Funktionieren des Körpers zu einem schwerwiegenden Versagen kam.
  4. Säure-Basen-Haushalt Normalerweise von 5 bis 7,5.
  5. Relative Dichte Bei normalem Urin reicht dieser Indikator von 1000 bis 1025 Einheiten. Erhöhte Dichte deutet auf Dehydratation, reduzierte Probleme mit den Nieren hin.
  6. Schaumbildung Normalerweise fehlt es bei Bewegung praktisch, hat eine instabile und völlig transparente Struktur. Eine große Menge widerstandsfähiger Schaum mit Farbe ist ein Zeichen für Gelbsucht und das Vorhandensein von Eiweiß.
  7. Protein Normalwerte - weniger als 0,14 g / l. Ein hoher Spiegel weist auf Nephropathie, Entzündungen der Harnwege, hohe Körpertemperatur, systemische Gewebekrankheiten und somatische Probleme hin.
  8. Urobilinogen. Normalerweise fünf bis zehn Milligramm pro Liter Flüssigkeit.
  9. Hämoglobin-, Bilirubin-, Glukose- und Ketonkörper. Normalerweise - abwesend.
  10. Zylinder, Salze, Bakterien, Parasiten, Pilze im Urin. Bei guter Analyse sollte das fehlen. Sofern verfügbar, werden zusätzliche Labortests durchgeführt.
  11. Leukozyten Norm - 0-3 für Männer, 0-6 für Frauen. Über der Norm - entzündliche Prozesse.
  12. Erythrozyten. Norm - 0-1 für Männer, 0-3 für Frauen. Über der Norm - Blutungen, Erkrankungen der Blase und der Nieren.
  13. Epithelzellen. Die Norm für alle - 0-10. Erhöhte Raten weisen auf komplexe Entzündungsprozesse im Körper hin.

Zur besseren Übersicht können Sie die folgende Tabelle verwenden:

Nützliches Video

Das Programm "Live is great!" Elena Malysheva. Freigabe zur Urinanalyse

Urinanalyse: Sammlungsregeln, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Die Allgemeine Urinanalyse (OAM), auch klinisch genannt, ist eine der häufigsten Labortests, die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Es wird für viele Krankheiten verschrieben und umfasst die Definition von bis zu 20 Indikatoren, von denen jeder zur richtigen Diagnose beiträgt. Wenn Sie einen allgemeinen Urintest erhalten, ist es hilfreich, sich mit den Regeln für die Interpretation der Ergebnisse vertraut zu machen.

Warum ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben?

Urin (lateinischer Urina) oder Urin ist eine Art biologischer Flüssigkeit, die von den Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit dem Urin werden viele Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt, und daher können wir indirekt sowohl die Zusammensetzung des Blutes als auch den Zustand der Harnwege und der Nieren beurteilen.

Urin umfasst Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure, Ketonkörper, Aminosäuren, Kreatinin, Glucose, Protein, Chloride, Sulfate und Phosphate. Die Analyse der chemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung des Urins spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Anomalien deuten auf einen falschen Stoffwechsel im Körper des Patienten hin.

Wann ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben? Diese Studie ist notwendig für alle Erkrankungen des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, für Abweichungen des Herz-Kreislauf- und Immunsystems sowie für den Verdacht auf Diabetes. Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, werden außerdem einem allgemeinen Urintest unterzogen. Darüber hinaus wird es zu präventiven Zwecken und zur Überwachung der Dynamik von Krankheiten durchgeführt.

Wie besteht ein allgemeiner Urintest?

Damit die Ergebnisse der Analyse das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegeln, werden die Vorbereitung des Verfahrens und die Sammlung des Urins nach einem Regelwerk durchgeführt.

Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf einen allgemeinen Urintest:

  • muss im Voraus in einer Apotheke gekauft werden oder einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln von Flüssigkeiten von einem Arzt erhalten;
  • Die Entnahme sollte morgens erfolgen: Zur Analyse wird empfohlen, die über Nacht angesammelte Morgenflüssigkeit zu verwenden, während der "durchschnittliche Anteil" des Urinstroms für die Sammlung in den Behälter wichtig ist.
  • In der Nacht zuvor sollten Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen könnten (es ist besser, einen Arzt zu konsultieren) sowie Alkohol und Farbstoffe (Rüben, Karotten, Rhabarber, Lorbeerblatt usw.).
  • Morgenurin wird auf nüchternen Magen gesammelt, bevor nichts gegessen oder getrunken werden kann;
  • Vor dem Sammeln des Tests nicht überkühlen oder überhitzen.

Sammlungsregeln:

  • Es ist wünschenswert, 100-150 ml (oder 2/3 eines speziellen Behälters) zu sammeln.
  • Eine gründliche Sammlung der Genitalien sollte vor der Entnahme durchgeführt werden. In einigen Fällen wird Frauen empfohlen, einen Tampon zu verwenden.
  • Die gesammelte Flüssigkeit sollte so schnell wie möglich (mit einer Verzögerung von höchstens 2 Stunden) an das Labor abgegeben werden.
  • Wenn es notwendig ist, die Flüssigkeit für einige Zeit aufzubewahren, kann der Behälter an einem dunklen und kühlen, aber nicht zu kalten Ort aufbewahrt werden.
  • Es ist wünschenswert, den Behälter bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad zu transportieren.

Was zeigt die allgemeine Analyse von Urin: Entschlüsselung der Ergebnisse

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse hilft, die vor einem Arztbesuch erzielten Ergebnisse zu verstehen. In keinem Fall kann jedoch eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung auf der Grundlage der erhaltenen Daten vorgenommen werden: Um die Ergebnisse richtig zu analysieren und eine Diagnose zu stellen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Urin wird in verschiedenen Kategorien analysiert, darunter organoleptische Eigenschaften, physikalisch-chemische Parameter, biochemische Eigenschaften und mikroskopische Untersuchungen. Aber zuerst die ersten Dinge.

Organoleptische Eigenschaften

Volumen Die Gesamtflüssigkeitsmenge für die Analyse lässt keine Rückschlüsse auf Diurese-Störungen zu. Es ist nur erforderlich, das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) zu bestimmen.

Diurese - das Urinvolumen, das sich während eines bestimmten Zeitraums gebildet hat (tägliche oder Minutendiurese). Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 1,5-2 Liter (70-80% der Flüssigkeit, die Sie trinken). Die Zunahme der täglichen Diurese wird als Polyurie bezeichnet, eine Abnahme auf 500 ml als Oligurie.

Die Farbe des Urins sowie die Transparenz werden vom Augentechniker bestimmt. Bei normaler Farbe kann es von Stroh bis kräftigem Gelb variieren. Es wird durch die Anwesenheit von Farbstoffen im Urin bestimmt - Urobilin, Urosein, Uroerythrin. Jede andere Schattierung kann eine oder andere Pathologie im Körper anzeigen, zum Beispiel:

  • dunkelbraun - Gelbsucht, Hepatitis;
  • Rot oder Rosa zeigt das Vorhandensein von Blut in der Analyse an;
  • Dunkelrot - Hämoglobinurie, hämolytische Krise, Porphyrin-Krankheit;
  • schwarz - Alkaptonurie;
  • eine grauweiße Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an;
  • Grün oder Blau ist auf Verrottung im Darm zurückzuführen.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist der Geruch nicht entscheidend, da viele Lebensmittel, die ätherische Öle enthalten oder einfach nur stark riechende Lebensmittel, einen bestimmten Geruch verursachen können. Trotzdem können einige Gerüche auf bestimmte Pathologien hindeuten:

  • der Geruch von Ammoniak spricht von Blasenentzündung;
  • Stuhlgeruch - E. coli;
  • Fäulnisgeruch - gangränöse Prozesse in den Harnwegen;
  • der Geruch von Aceton - Ketonurie (Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin);
  • der Geruch von verrottenden Fischen - Trimethylaminurie (Anhäufung von Trimethylamin im Körper).

Normaler Uringeruch ist weich, etwas spezifisch. Wenn der Behälter offen ist, wird der Geruch durch den Oxidationsprozess hart.

Schaumbildung Wenn der Urin aufgewirbelt wird, ist normalerweise kein Schaum darin, und wenn dies der Fall ist, ist er transparent und instabil. Bei der Stabilität des Schaums oder seiner Färbung können Sie von Gelbsucht oder dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin sprechen.

Die Transparenz des Urins einer gesunden Person ist nahezu absolut. Trübungen können durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Schleim, Fetten, Salzen, Eiter und anderen Substanzen verursacht werden. Das Vorhandensein einer beliebigen Substanz wird mit speziellen Techniken (Erhitzen, Hinzufügen verschiedener Säuren usw.) nachgewiesen. Wenn Erythrozyten, Bakterien, Proteine ​​oder Epithelien im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf Urolithiasis, Pyelonephritis, Prostatitis und einige andere Erkrankungen hin. Leukozyten weisen auf eine Blasenentzündung hin. Die Ausfällung von Salzen zeigt das Vorhandensein von Uraten, Phosphaten, Oxalaten an.

Physikalische und chemische Indikatoren

Dichte Das spezifische Gewicht des Urins ist ein altersabhängiger Indikator. Die Norm für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1,010–1,022 g / l, für Kinder von 4–12 Jahren –1,012–1,020, für Kinder von 2–3 Jahren –1,010–1,017, für Neugeborene - 1,008–1,018. Die Dichte des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Salze, Proteine, Zucker und anderen Substanzen ab. In einigen Pathologien steigt dieser Indikator aufgrund der Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten und Erythrozyten an. Eine erhöhte Zahl kann auf Diabetes, Infektionsprozesse im Harntrakt, hindeuten. Bei schwangeren Frauen - zeigt eine Toxikose an. Außerdem kann die Dichte aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder ihres Verlusts erhöht werden. Eine reduzierte Rate deutet auf Nierenversagen und Diabetes insipidus hin. Es kann auch auftreten, wenn Sie stark trinken oder Diuretika nehmen.

Die Säure liegt normalerweise zwischen 4 und 7 pH. Eine niedrige Zahl kann auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hindeuten: chronisches Nierenversagen, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, Parathormon, Ureaplasmose, Nieren- oder Blasenkrebs usw. Erhöhter Säuregehalt tritt auch bei Dehydrierung und Hunger auf, während bestimmte Medikamente eingenommen werden, bei hohen Temperaturen und reichlich Fleischkonsum. Ein pH-Wert über der Norm kann auf Diabetes mellitus, eine Abnahme des Kaliumspiegels und einen gestörten Säure-Basen-Haushalt im Blut hinweisen.

Biochemische Eigenschaften

Protein Ihre Konzentration sollte normalerweise 0,033 g / l nicht überschreiten. Der Nachweis erhöhter Spiegel kann auf Nierenschäden, Entzündungen im Urogenitalsystem, allergische Reaktionen, Leukämie, Epilepsie und Herzversagen hindeuten. Die Erhöhung der Proteinmenge erfolgt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, starkem Schwitzen und langem Gehen.

Bei Kindern im Alter von 7–16 Jahren und schwangeren Frauen wird ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin festgestellt.

Zucker (Glukose) im Urin mit einer Rate von nicht mehr als 0,8 mmol / l. Erhöhter Zucker kann eine Folge von Diabetes, übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Nierenproblemen, akuter Pankreatitis, Cushing-Syndrom und erhöhten Adrenalinspiegeln aufgrund von Nebennieren sein. Während der Schwangerschaft kann auch ein erhöhter Zuckergehalt im Urin auftreten.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der normalerweise im Urin fehlen sollte. Ihr Nachweis deutet auf einen starken Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut hin, weshalb die Nieren die Aufgabe übernehmen, sie zu entfernen (normalerweise wird Bilirubin vollständig durch den Darm ausgeschieden). Erhöhte Spiegel dieses Pigments im Urin weisen auf Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen, Gallensteinerkrankung hin. Es kann auch durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut durch hämolytische Erkrankungen, Sichelzellenanämie, Malaria und toxische Hämolyse verursacht werden.

Ketonkörper (Aceton) sollten im Normalfall nicht in der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt werden. Ihre Entdeckung spricht von Stoffwechselstörungen als Folge von Krankheiten wie Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Thyreotoxikose, Cushing-Krankheit. Die Bildung von Ketonkörpern erfolgt auch während des Fastens aufgrund von Alkoholvergiftung, übermäßigem Konsum von Eiweiß und Fett, aufgrund von Toxikose bei Schwangeren sowie nach Verletzungen des Zentralnervensystems.

Mikroskopische Untersuchung

Schlamm (organisch, anorganisch). Unter Sediment werden in der allgemeinen Analyse des Urins Zellen, Zylinder und Salzkristalle verstanden, die nach kurzer Zentrifugation ausgefällt werden. Ausführlicher über verschiedene Substanzen, die in einem Entwurf enthüllt werden können, werden wir im Folgenden sprechen.

Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Erythrozyten - rote Blutkörperchen - können in geringen Mengen im Urin vorhanden sein (für Frauen - 0–3 im Sichtfeld, einzeln - für Männer). Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

  • Urolithiasis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Niereninfarkt;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, der Blase, der Prostata.

Leukozyten im Sediment, die in der allgemeinen Analyse des Harns festgestellt wurden, können das Ergebnis von Erkrankungen des Harntraktes sein (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung usw.). Normalerweise sind Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern im Sichtfeld 0–6, bei Männern - 0–3.

Wenn bei den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Leukozytenwert vorhanden war, sollten Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, der wahrscheinlich zusätzliche Tests vorschreibt - wiederholen Sie OAM oder in Verbindung mit der Urinanalyse gemäß Nechiporenko, einem Drei-Sonden-Nieren-Ultraschall. Oft werden alle Bedenken nach wiederholter und zusätzlicher Forschung ausgeräumt.

Hyaline Zylinder sind zylindrische Formationen, die von renalen Tubuluszellen und Eiweiß dominiert werden. Normalerweise sollten sie nicht im Urin sein. Ihr Nachweis (über 20 in 1 ml) weist auf Hypertonie, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Diese zylindrischen Formationen können auch bei der Einnahme von Diuretika auftreten.

Granulare Zylinder. Erythrozyten und Nierentubuluszellen überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Das Vorhandensein von granularen Zylindern in beliebiger Menge im Urin weist auf Virusinfektionen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Bleivergiftung ist ebenfalls möglich.

Wachszylinder oder wachsartige Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt im Lumen des Nierentubulus eines hyalinen oder granularen Zylinders. Ihr Vorhandensein in beliebiger Menge im Urin weist auf Pathologien wie chronisches Nierenversagen, Nierenamyloidose (Ablagerung von unlöslichem Protein - Amyloid im Nierengewebe) und Nephrotisches Syndrom hin.

Bakterien. Das Vorhandensein von Bakterien in der allgemeinen Urinanalyse weist auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hin. Das heißt, normalerweise sollten Bakterien fehlen. Ihre Entdeckung lässt auf Infektionskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis und andere schließen. Für zuverlässige Ergebnisse ist vor dem Sammeln von Urin eine sorgfältige Hygiene der Intimbereiche erforderlich.

Pilze im Urin, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten, sind das Ergebnis infektiöser Pilzläsionen des Harntraktes und der äußeren Genitalorgane. Ihr Nachweis kann darüber hinaus über Immundefizienzzustände und den langfristigen Einsatz von Antibiotika sprechen.

Salz Ihre Abwesenheit im Urin ist normal und die Anwesenheit im Sediment kann auf die Möglichkeit der Bildung von Nierensteinen hinweisen. Erhöhte Harnsäurespiegel (Urat) können auf Gicht, Nephritis und chronisches Nierenversagen zurückzuführen sein. Harnstoffe sind oft das Ergebnis einer bestimmten Diät und Austrocknung. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein von Uraten normal. Oxalate können aufgrund von Diabetes mellitus und Pyelonephritis gebildet werden, Hippursäurekristalle - aufgrund von Darmdysbiose und Leberversagen - Phosphate - aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Urin. Es ist jedoch immer daran zu erinnern, dass die Identifizierung bestimmter Salze oft mit einem erhöhten Konsum bestimmter Produkte einhergeht, was bedeutet, dass ihre Konzentration durch eine Ernährungsumstellung leicht reduziert werden kann.

Eine zusammenfassende Tabelle der Hauptindikatoren der allgemeinen Analyse von Urin mit Normalwerten ist wie folgt:

So können Sie anhand einer allgemeinen Urinanalyse eine Vielzahl von Erkrankungen der Nieren und der Blase, Probleme mit der Prostata, Tumoren und Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Anfangsstadium identifizieren, in denen die klinischen Manifestationen nicht als solche vorliegen. Daher sollte OAM nicht nur mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen durchgeführt werden, sondern auch zur Vorbeugung und Früherkennung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems, um deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Wo kann ich eine Urinanalyse machen?

Natürlich kann in der Bezirksklinik eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, wobei die obligatorische Krankenversicherung gilt. Die Kontaktaufnahme mit öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ist jedoch für beschäftigte, arbeitende Personen oder für diejenigen, die die Klinik nicht besuchen wollen, nicht immer bequem, um nicht in der Nähe von infizierten Patienten zu sein. In diesem Fall wäre die beste Lösung ein privates medizinisches Zentrum oder Labor, zumal die klinische Analyse von Urin normalerweise kostengünstig ist.

Beispielsweise gibt es in fast jeder größeren Stadt in Russland ein Büro des Netzwerks unabhängiger medizinischer Laboratorien "INVITRO", in dem mehr als 1000 verschiedene Instrumenten- und Labortests durchgeführt werden. Die Gesamturinanalyse von OAM in INVITRO kostet nur 350 Rubel. (mit Sedimentmikroskopie), Urinanalyse nach Nechiporenko - 350 Rubel, Kalziumanalyse im Urin (Sulkovich-Test) - 210 Rubel. Leistungsdatum - 1 Arbeitstag, dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden möglich (gegen Aufpreis).

Derzeit ist das INVITRO-Labornetzwerk das größte in Russland: Es umfasst mehr als 700 Arztpraxen in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan. Kunden des Netzwerks können auch den Home-Testservice nutzen: Ein Spezialist trifft am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag ein. Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail, in den Büros von "INVITRO" sowie per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse Informationen für den behandelnden Arzt enthalten und keine Diagnose darstellen. Sie können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Urinanalyse: Typen, Sammlungsregeln, Analysestandards

Was ist Urin? Urin ist ein Produkt menschlicher Aktivität, das sich kontinuierlich in den Nieren bildet und durch die Harnleiter in die Blase gelangt. Dann, wenn sich die Blase füllt, wird Flüssigkeit durch die Harnröhre ausgestoßen.

Warum sollte man Urin zur Analyse nehmen?

Normalerweise werden pro Tag bei einem Erwachsenen etwa 1-1,8 Liter Urin ausgeschieden. Es ist eine komplexe biologische Flüssigkeit, die neben Wasser verschiedene organische und anorganische Verbindungen enthält (Mineralsalze, eine kleine Menge Aminosäuren, Harnstoff, verschiedene Spurenelemente, inaktivierte Hormone, Enzyme usw.).

Urin ist das am besten geeignete biologische Material, das zur Erforschung von Nierenpathologien, Prostata, Organen des Harnsystems sowie von Erkrankungen anderer Gewebe und Organe des menschlichen Körpers verwendet wird. Deshalb wird es in der Labordiagnostik als Marker verwendet, um wichtige Diagnoseinformationen zu erhalten.

Urinanalyse - als Indikator für das allgemeine Krankheitsbild und die Interpretation der Vorgänge im Körper. Damit sich der Arzt ein Bild davon machen kann, welche Vorgänge im menschlichen Körper ablaufen und um herauszufinden, ob sie nicht von der Norm abweichen, gibt es viele Methoden, um den Urin in der Laborpraxis zu untersuchen. Nach der Urinanalyse wird eine Diagnose gestellt, die Schwere des Zustands des Patienten beurteilt, die Taktik seines Managements angepasst und eine Medikamenten- und Ersatztherapie verordnet.

Urinsammelregeln zur Analyse

Alle Urintests, die den Patienten verschrieben werden, sind in zwei Gruppen unterteilt: geplant und speziell, dh solche, die nur nach medizinischen Indikationen durchgeführt werden. Damit ein Urintest ein zutreffendes Bild von dem, was passiert, angemessen angezeigt wird und um mögliche Gesundheitsprobleme zu identifizieren, muss er ordnungsgemäß erfasst werden.

Unmittelbar vor dem Bestehen des Urintests wird die Verwendung von diuretischen, medikamentösen und nicht medikamentösen Mitteln, großen Flüssigkeitsmengen, Produkten, die die Farbe des Urins verändern können, sowie einiger Arzneimittel, die die qualitative Zusammensetzung der untersuchten biologischen Flüssigkeit beeinflussen, nicht empfohlen.

  1. Für die Analyse des Urins wird in der Regel empfohlen, den Urin unmittelbar nach einer Nachtruhe oder eine Portion aus gründlich gemischtem Tagesurin zu entnehmen.
  2. In Ermangelung besonderer Empfehlungen sollte es in einem Behälter oder einem kleinen sauberen und sterilisierten Glas gesammelt werden.
  3. Bevor der Urin zur Analyse durchgelassen wird, sollte eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien durchgeführt werden.
  4. Die erste Portion geht in die Toilette und dann wird der verbleibende Urin in vorgefertigtem Geschirr gesammelt.
  5. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme des Urins an das Labor abgegeben werden.

Abends gesammelter Urin ist nicht für die Urinanalyse geeignet, da sich Bakterien im Laufe der Zeit vermehren, vorhandene Salze ausfallen und andere Prozesse auftreten, sodass das Ergebnis der Analyse nicht aussagekräftig ist.

Arten von Urintests

Urinanalyse

Die klinische (allgemeine) Urinanalyse ist eine Routine, die häufigste Art des biologischen Flüssigkeitstests, für die keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Diese Analyse beinhaltet die Durchführung einer makroskopischen und mikroskopischen Untersuchung des Morgenurinanteils. Bei der Analyse von Urin bestimmt der Labortechniker Menge, Transparenz, Farbe, Reaktion und relative Dichte sowie das mögliche Vorhandensein von Protein und Glukose.

Bei Bedarf wird die Anwesenheit von Ketonkörpern und anderen Verbindungen bestimmt. Die Sedimentmikroskopie umfasst die Untersuchung und Zählung von Elementen organischen und anorganischen Ursprungs (Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen, Salze und Zylinder).

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine Technik, mit der der latente Entzündungsprozess im Harnsystem erfasst wird. Es basiert auf der Berechnung der Formelemente pro Volumeneinheit des Urins. Dies ist ein relativ einfacher und informativer Urintest, der kein spezielles Training erfordert, das bei der Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis, Hämaturie und Zylinderrurie eingesetzt wird.

Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn (50-100 ml) genommen.

Urinanalyse nach Zemnitsky

Urinanalyse nach Zemnitsky - Mit dieser Methode können die Ausscheidungs- und Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestimmt werden. Um eine Urinanalyse durchzuführen, werden 8 Portionen Urin benötigt, die jeden Tag alle 3 Stunden gesammelt werden (die Sammlung beginnt um 6 Uhr morgens). Während der Studie bestimmt der Labortechniker die Menge und das spezifische Gewicht des Urins in jeder Portion.

Die normale tägliche Diurese sollte etwa 2 Liter betragen und das Nachtvolumen sollte niedriger sein als das Tagesvolumen. Der Referenzindikator für das spezifische Gewicht von Urin liegt im Bereich von 1010 bis 1025. Verletzungen der Indikatoren für Volumen und relative Dichte deuten auf das Vorhandensein von Erkrankungen wie Nierenversagen, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Diabetes mellitus und Harnsäurediathese hin.

Urin-Glukose-Analyse

Analyse der Glukose im Urin - diese Studie wird in einer einzigen oder täglichen Portion Urin durchgeführt. Dies ist eine zugängliche und informative Methode, die bei der Diagnose von Pathologien verwendet wird, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel zusammenhängen (bei Erkrankungen der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse sowie bei klinischen Anzeichen einer Zuckerkrankheit und Bewertung der Wirksamkeit ihrer Behandlung).

Nehmen Sie zur Analyse den durchschnittlichen Teil eines einzelnen oder 100 ml Tagesharns. Ein Tag vor dem Beginn der Sammlung sollte den Verzehr von Nahrungsmitteln, Bewegung und Alkohol ausschließen. Im Normalfall fehlt Glukose im Urin.

Bestimmung des gesamten Urinproteins

Bestimmung des Gesamtproteins im Urin. In der Labordiagnostik wird diese Studie zur Beurteilung des Funktionsstatus der Nieren verwendet. Eine Störung der Proteinaufnahme, die in den proximalen Tubuli der Nieren auftritt, signalisiert das Auftreten akuter und chronischer Infektionen, Immunpathologien, Vergiftungen mit Medikamenten und toxischen Substanzen, systemische oder Nierenerkrankungen.

Für die Analyse werden täglich 100 ml Urin benötigt. Normales Protein im Urin fehlt.

Bestimmung des Kreatinins im Urin (Probe P

Bestimmung des Kreatinins im Urin (Reberg-Test). Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Phosphokreatin. Es ist eine Energiequelle für die Arbeit des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur. Es wird in den Nierentubuli nicht resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei Nierenschäden sinkt der Kreatininspiegel im Urin. Diese Studie wird für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, akuten und chronischen Erkrankungen der Nieren sowie für endokrine Erkrankungen vorgeschrieben.

Um einen Urintest durchzuführen, werden täglich 100 ml Urin genommen. Gleichzeitig wird das Blut auf leeren Magen zu Kreatinin geleitet. Die Normalwerte liegen zwischen 5,3 und 17,7 mmol / l.

Bestimmung der Harnsäure

Bestimmung der Harnsäure Die in Form von Natriumsalzen in der Leber synthetisierte Harnsäure wird im Urin ausgeschieden und befreit den Körper von einem Überschuss an Stickstoffverbindungen. Bei Funktionsstörungen in den Nieren wird der Harnsäurestoffwechsel gestört und beginnt sich im Blut anzusammeln und in den Gelenkhöhlen sowie anderen Organen und Geweben (Gicht) zu kristallisieren.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Ursache der Steinbildung, die Diagnose von Gicht und die Konovalov-Wilson-Krankheit festzustellen. Zur Analyse werden täglich 100 ml Urin entnommen. Die Rate beträgt 1,48–4,43 mmol / Tag.

  • Harnstoff ist das stickstoffhaltige Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Diese Verbindung wird in der Leber synthetisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer hohen Konzentration von Harnstoff im Blut und einer Abnahme seiner Indikatoren im Urin besteht der Verdacht auf die Entwicklung eines Nierenversagens. Für die Analyse werden täglich 100 ml Urin benötigt. Referenzindikatoren - 333,0-587,7 mmol / Tag.
  • Alpha-Amylase ist ein Verdauungsenzym, das von den Pankreas- und Speicheldrüsen produziert wird. Diastase, die zusammen mit Urin aus dem Körper freigesetzt wird, ist ein Marker für den Pankreasstatus. Ein Anstieg der Konzentration im Urin zeigt einen hohen Gehalt im Blut an. Diese Studie wird Patienten bei der Diagnose einer akuten Pankreatitis und Mumps zugeordnet. Norm - 16-64 EB.

Urinanalyse mit hCG zur Bestimmung der Schwangerschaft

Das humane Choriongonadotropin beginnt am vierten Tag nach der Befruchtung durch das Chorion (Keimgewebe) freigesetzt zu werden. Die Erhöhung der hCG-Konzentration im Blut einer schwangeren Frau erfolgt am Tag 7-10 ab dem Zeitpunkt der Empfängnis. Dann gelangt er in unveränderter Form in den Urin, wo er mit Hilfe der qualitativen Analyse erkannt wird.

Für die Studie braucht man den Morgenurin, da er die größte Menge an hormonellem Choriongonadotropin enthält.

Bakteriologische Urinkultur auf Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen

Bei der Analyse des Urins mit Hilfe der Forschung werden Bakterien im Urin identifiziert und deren Konzentration bestimmt. Dazu wird die vom Katheter entnommene biologische Flüssigkeit in ein Nährmedium gebracht und das Wachstum von Mikroorganismen überwacht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Ergebnis als negativ eingestuft und bei der Identifizierung der Erregerstämme einer bestimmten Infektion ist es positiv.

Im Falle des Nachweises eines Infektionserregers im Urin während der Analyse werden bakteriologische Untersuchungen durchgeführt, und basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Bakteriophagen etiotropischer Therapie vorgeschrieben. Hierbei werden die Referenzwerte für jeden Mikroorganismusstyp berücksichtigt.