Wie hoch ist die Leukozytenrate im Urin von Frauen?

Urinanalyse - eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden von Patienten. Diese Art von Labortests wird allen im Krankenhaus aufgenommenen Patienten sowie vermuteten Infektionskrankheiten des Harnsystems zugeordnet.

Zuerst müssen Sie die normale Leistung dieser Analyse verstehen.

  • Die Farbe des Urins ist strohgelb. Farbänderungen können variieren. Zum Beispiel wird zu dunkler Urin beobachtet, wenn Sie eine kleine Menge Flüssigkeit trinken, und zu hell - bei reichlichem Trinken. Wenn der Urin die Farbe von "Fleischfleck" hat, zeigt dies das Vorhandensein von Blut an. Dies ist entweder auf eine Schädigung der Nierenglomeruli oder auf traumatische Verletzungen der Harnwege zurückzuführen.
  • Transparenz ist transparent. Trübes Urin ist am häufigsten in entzündlichen Prozessen.
  • Der Uringeruch ist nicht scharf. Dies kann sich ändern, wenn der Urin Ketonkörper enthält, die einen scharfen Geruch nach "faulen Äpfeln" hervorrufen.
  • Dichte - von 1012 bis 1022 g / l. Dieser Indikator gibt Auskunft über die Konzentrationsfunktion der Nieren. Wenn die Urindichte erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein großer Moleküle (Glukose, Eiweiß) hindeuten, wenn es erniedrigt wird, fehlt die Nierenentfernung aller notwendigen Substanzen.
  • Protein - bis zu 0,033 g / l. Die Anhebung im Urin ist ein schlechtes Zeichen. Es weist auf eine Verletzung des Nierenfilters hin, die bei Autoimmun-Entzündungskrankheiten (Glomerulonephritis, relativ wenig) bei Entzündungen des Nierenbecken-Pankreas-Systems (Pyelonephritis) beobachtet wird.
  • Glukose fehlt. Seine Anwesenheit im Urin kann die erste Manifestation von Diabetes mellitus sein, da ein Überschuss an Glukose im Blut von den Nieren ausgeschieden wird.
  • Ketonkörper fehlen. Sie können mit dem Acetonemie-Syndrom auftreten, häufiger bei Kindern. Um dies zu diagnostizieren, wenden Sie einfach einen speziellen Test an, um die Ketonkörper im Urin zu bestimmen.
  • Bilirubin ist nicht vorhanden. Es kann im Urin bei Leberproblemen auftreten, insbesondere bei Hepatitis (Leberentzündung) und Gelbsucht.
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l. Dies ist eine separate Fraktion von Bilirubin, die im Darm gebildet wird. Sein Anstieg kann auch auf Probleme mit dem Leber- und Gallensystem hindeuten.
  • Hämoglobin fehlt. Ihr Inhalt steht in direktem Zusammenhang mit dem Anteil der roten Blutkörperchen im Urin. Es kann entweder latente Blutungen oder Glomerulonephritis oder Sand in den Nieren anzeigen.
  • Erythrozyten - nicht vorhanden. Wenn sie auftauchen, können sie ausgelaugt oder nicht ausgelaugt werden. Ausgelaugte Erythrozyten werden im Urin bei Verletzung des Nierenfilters (insbesondere bei Glomerulonephritis) oder beim Durchtritt von Steinen oder Sand durch die Nieren befallen.
  • Epithelzellen - von 3 bis 5 im Blickfeld. Es gibt flaches, Übergangs- und Nierenepithel. Flat kann bei Problemen in der Harnröhre (bei Männern und Frauen) und in der Vagina (bei Frauen) auftreten. Das Übergangsepithel ist im Urin während entzündlicher Prozesse in der Blase, Harnleiter und im Nierenbecken (dh bei Zystitis, Ureteritis und Pyelonephritis) vorhanden. Das Nierenepithel wird beobachtet, wenn die Niere selbst beschädigt ist (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierentuberkulose).
  • Salze fehlen. Kann bei Gicht (Uraten) und Nierenerkrankungen (Uraten, Oxalaten) auftreten.
  • Bakterien - natürlich normalerweise nicht vorhanden. Ihr Auftreten im Urin geht häufig mit einer Leukozytose im Urin einher, was auf einen entzündlichen Prozess im Harntrakt hinweist.
  • Weiße Blutkörperchen - von 0 bis 3 für Männer, von 0 bis 6 für Frauen. Über Änderungen in diesem Indikator sollte genauer diskutiert werden.

Video: Leukozyten im Urin nahmen zu

Was bedeutet Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist die Immunabwehr des Körpers. Sie werden im Knochenmark und in peripheren Lymphknoten synthetisiert.

Es gibt fünf Haupttypen von Leukozyten.

Durch das Anheben dieser Typen werden die einzelnen Prozesse besprochen:

  1. Neutrophile Leukozyten (Neutrophile) - dies ist die wichtigste und zahlreichste Klasse von Leukozyten. Sie sind für den Schutz unseres Körpers vor Bakterien und Pilzen sowie vor den einfachsten Mikroorganismen verantwortlich. Diese Zellen sind immer im Brennpunkt der Entzündung vorhanden. Tote Neutrophile sind Eiter. Dementsprechend steigt ihre Anzahl im Urin mit jeglichen entzündlichen Prozessen des Harnsystems und, was wichtig ist, nur bakterieller oder pilzlicher Natur. Dies können Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckensystems), Zystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase), das akute Stadium der Glomerulonephritis (autoimmun-entzündliche Schädigung der Nierenglomeruli) sein.
  2. Lymphozyten - sie stellen auch eine Schutzreaktion des Körpers dar, nur jetzt vor Viren und nicht vor Bakterien. Daher werden Lymphozyten im Urin mit viralen Läsionen des Harnsystems oder Autoimmunprozessen beobachtet.
  3. Monozyten - sie sind am aktivsten in den Prozessen der Phagozytose (Absorption) von pathogenen Bakterien und Fremdzellen. Monozytose im Urin wird bei einer Erkrankung wie interstitielle Nephritis (Entzündung des Niereninterstitiums) beobachtet.
  4. Eosinophile sind der Hauptindikator für allergische Prozesse im Körper. Bei chronischen allergischen Prozessen wird meistens ein Anstieg der Eosinophilen beobachtet. Es kann auch bei Blasenentzündung und nicht-bakterieller Glomerulonephritis sein.
  5. Basophile - sie sind für die Produktion von Entzündungsmediatoren verantwortlich (Substanzen, die ein vollständiges klinisches Bild des Entzündungsprozesses vermitteln), spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung, erhöhen die Gefäßpermeabilität und nehmen nur an unmittelbaren allergischen Reaktionen teil.

Die Ausscheidung von Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld mehr als 100 Zellen beträgt, wird dieses Phänomen Pyuria - Eiter im Urin genannt.

Mehr zu Leukozyturie

Leukozyturie kann vom Ursprung her wahr und falsch sein. Richtig wird beobachtet, wenn die Leukozyten selbst direkt in den Harnorganen gebildet werden, und falsch - dass sie aufgrund unzureichender Reinigung der äußeren Genitalorgane in den Urin fallen. Deshalb ist es sehr wichtig, vor dem Sammeln von Urin nur in einem sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde, gründlich zu waschen und zu urinieren.

Auch Leukozyturie wird in bakterielle (dh mit der Anwesenheit von Infektionen assoziierte) und nicht bakterielle (auch steril) bezeichnet. Bei steriler Leukozyturie sind weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden, aber es gibt absolut keine Bakterien.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten wird eine unbedeutende, moderate und signifikante Leukozyturie isoliert. Bei einer kleinen Anzahl von Zellen übersteigt 40 im Gesichtsfeld nicht, bei mäßigen - nicht mehr als 100, und bei signifikanter gibt es Pyurie (oder "weiße Blutkörperchen vollständig").

Also, was könnte die Ursache für Leukozyturie sein.

Die Ursachen für pathologische Abweichungen können eine große Anzahl sein. Unter ihnen sind die wichtigsten:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose;
  • interstitielle Nephritis;
  • Nierentransplantatabstoßung;
  • Nierentuberkulose;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Urolithiasis;
  • Blinddarmentzündung;
  • Prostatitis;
  • bösartige Tumoren der Nieren, Blase;
  • Gebärmutterentzündung und andere Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems (Vaginitis, Candidiasis, Vulvovaginitis);
  • parasitäre Infektionen;
  • Vergiftung;
  • Herzversagen

Wir sollten nicht vergessen, dass die Leukozytenrate im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 liegt oder im Gesichtsfeld nur einmal vorkommt. Bei schwangeren Frauen kann es 10 sein.

Bei Frauen über 50 gelten Ziffern bis zu 4–6 als die Norm von Leukozyten im Urin, da im Alter häufig Nierensteinerkrankungen und ein hormonelles Ungleichgewicht beobachtet werden.

Was ist, wenn sich viele Leukozyten im Urin befinden?

Wenn in der Urinanalyse eine große Anzahl von Leukozyten nachgewiesen wurde, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren, da dies zu schweren Entzündungen im Körper führen kann.

Der Arzt führt die korrekte Interpretation der Analyse durch und kann zusätzliche Studien zur Klärung der Diagnose zuordnen. Zum Beispiel kann es sich um einen Urintest nach Nechyporenko handeln.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird vorgeschrieben, um die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise hat die Anzahl der geformten Elemente die folgenden Bedeutungen:

  1. Leukozyten - bis zu 2000 / ml.
  2. Erythrozyten - bis zu 1000 / ml.
  3. Zylinder - bis zu 20 / ml.

Bei richtiger Bewertung der Testergebnisse und Diagnose wird der Arzt wahrscheinlich eine Behandlung verschreiben.

Wenn dies ein entzündlicher Prozess ist, müssen Sie antibakterielle Medikamente (Antibiotika) einnehmen, um die pathogenen Bakterien im Harntrakt frühzeitig zu zerstören.

Video: Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Entschlüsselungstests: Leukozytenrate im Urin von Frauen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Die Urinanalyse ist eine der häufigsten Studien in der Labordiagnostik.

Neben der KLA, die zunehmend mit Hilfe automatisierter Systeme durchgeführt wird, werden verschiedene Tests und provokante Tests von Klinikern eingesetzt.

Die Untersuchung des Harnsediments zeigt Veränderungen im Harnsystem. Viele Nierenerkrankungen werden von Leukozyturie begleitet. Die Rate der Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern unterscheidet sich von der bei Männern, aber das Überschreiten dieser Werte ist oft mit den gleichen pathologischen Prozessen verbunden.

Wie rechne ich?

Zur Bestimmung der Anzahl der zellulären Elemente wird eine Mikroskopie von Urinsediment verwendet, das in einer Goryaev-Kammer mit einem Volumen von 0,9 & mgr; l oder einem Fuchs-Rosenthal-Netz mit 3,2 & mgr; l abgeschieden wurde.

Der Forscher nimmt eine bestimmte Menge eines biologischen Substrats, zentrifugiert es, entfernt den Überstand und tropft das resultierende Material auf die Oberfläche eines speziellen Geräts.

Führen Sie zunächst eine Umfrageuntersuchung des frischen Arzneimittels durch, und zählen Sie dann die Anzahl der spezifischen Zellelemente genau. Die einfachste Methode zur Bestimmung einer klaren Leukozyturie ist die Beurteilung der Gesamturinanalyse (OAM). Der Laborant prüft das Sediment unter einem Mikroskop und zeigt beim Nachweis von Leukozyten die detektierte Menge an (von Einheiten im Gesichtsfeld bis zu massiver Pyurie).

Es gibt Schnelltests, automatische und halbautomatische Urinanalysatoren, die die Durchführung der Studie vereinfachen. Die klassischen Methoden der Labordiagnostik von Erkrankungen des Harntraktes werden nach Nechiporenko, Amburzhe, Kakovsky-Addis als Muster betrachtet.

Studien werden ggf. durchgeführt:

  • den Entzündungsprozess des Harnsystems ohne erhöhte Leukozytenwerte bei der klinischen Analyse von Harn ausschließen / bestätigen;
  • Vergleich des Leukozytenanteils und der Hämaturie;
  • Dynamisches Monitoring der Nierenpathologie.

Jede Analyse wird mit einigen Funktionen durchgeführt. Die Nechiporenko-Studie schlägt vor, eine mittlere Portion Morgenurin einzunehmen.

Der Patient wird gebeten, zunächst an dem Gefäß vorbei zu urinieren, den Hauptteil der Schüssel zu sammeln und das Wasserlassen vollständig in die Toilette zu leiten. Für Amburzhe-Untersuchungen sollte der Urin 3 Stunden lang eingezäunt werden. Der Test wird für die vorübergehende Beurteilung von Leukozyturie und Hämaturie (in einer Minute) durchgeführt.

Die Anzahl der Leukozyten in 1 & mgr; l Urin wird bestimmt, indem das Ergebnis anstelle des Zählers (A) platziert wird: x = A / 0,9 oder x = A / 3,2 (unter Verwendung der Goryaev- bzw. Fuchs-Rosenthal-Kamera). Zählen Sie dann die Anzahl der zellulären Elemente pro Tag oder in einem Milliliter Urin oder pro Minute ausgewählt.

Die Kakovsky-Addis-Studie erfordert die Sammlung einer täglichen Urinmenge. Die Morgenportion wird ausgegossen, die restlichen Urinvolumen werden innerhalb von 24 Stunden in einem Behälter gesammelt.

Die anfängliche Platzierung von Substanzen, die die Qualität einer biologischen Flüssigkeit (einige Tropfen Formalin oder bis zu drei Kristalle Thymol-Kristalle) erhalten, ist optimal.

Messen Sie im Labor das resultierende Volumen und mischen Sie es. Um die Anzahl der Zelleinheiten direkt zu berechnen, nehmen Sie einen Teil des für 12 Minuten ausgewählten Urins.

Nach routinemäßigen Manipulationen wird die Konzentration der Leukozyten im Mikroliter bestimmt und die tägliche Leukozyturie berechnet. Der resultierende Inhalt der Formelemente wird mit dem für die direkte Zählung (500 oder 1000 μl) gemessenen Volumen und den Zeitkoeffizienten (5 * 24) multipliziert.

Es ist möglich, falsche Ergebnisse zu ermitteln, wobei die Anzahl der weißen Blutkörperchen unterschätzt wird. Die alkalische Umgebung fördert den schnellen Zerfall von Immunzellen. Dem Patienten wird empfohlen, vor dem Test auf eine Fleischration mit Flüssigkeitsbeschränkung zu wechseln. Eine solche Diät trägt zur Ansäuerung des pH-Werts des Urins bei.

Urinanalyse und Leukozyten: die Norm bei Frauen (Tabelle)

Leukozyten als Vertreter der Immunabwehr "überwachen" unter normalen Bedingungen ständig verschiedene Organe und Systeme auf das Vorhandensein fremder Antigene. Diese Eigenschaft rechtfertigt den möglichen Eintritt von weißen Blutkörperchen in den Urin. Bei Frauen sind die normalen Werte für Leukozyten in OAM etwas höher als bei Männern.

Über die Leukozytenrate im Urin von Frauen können Sie dieser Tabelle entnehmen:

Leukozyten im Urin

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Urinanalyse - die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Die Leukozytenrate im Urin zeigt den Schutzgrad gegen Viren an. Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Blut und im Urin signalisiert eine Erkrankung des Körpers. Wie viele weiße Blutkörperchen als normal angesehen werden, hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Und trotz seiner Einfachheit bestimmt ein allgemeiner Urintest schnell und effizient die erforderlichen Informationen.

Leukozytenfunktionen

Leukozyten sind die ersten, die den Zustand der menschlichen Immunität signalisieren. Sie dienen als Barriere gegen Pilze, Bakterien, fremde Zellen und Viren. Weiße Blutkörperchen werden durch Knochenmark und Lymphknoten gebildet. Im Urin werden Leukozyten durch die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse bestimmt. In der inneren Umgebung eines gesunden Menschen gibt es oft keine Leukozyten oder deren Anzahl ist minimal. Die Urinanalyse bestimmt den Zustand des Körpers für eine Reihe von Indikatoren. Die Normtabelle regelt den begrenzenden Inhalt von Elementen in der geprüften Probe.

Die Tabelle der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins gemäß der Norm

Die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtanalyse

Eine kleine Menge von Leukozytenzellen in der Probe ist akzeptabel. Dies ist auf folgende Phänomene zurückzuführen:

  • Weiße Blutkörperchen im Urin fallen aus dem Blut. Ihre Anzahl wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, wenn die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße normal ist.
  • Laut einigen Studien dienen einige Zellen in Leukozyten als „Scouts“ - sie durchdringen den Urin und geben in Gegenwart von Viren ein Signal über das Problem, wodurch Substanzen einer speziellen Zusammensetzung freigesetzt werden.
Für die Analyse müssen Sie den Morgenurin passieren.

Zulässige Leukozytenraten für Frauen bis zu 6 Zellen, der normale Gehalt bei Männern 2-3. Bei Kindern hängen diese Zahlen auch vom Geschlechtszeichen ab - bei Mädchen bis zu 10 und bei Jungen bis zu 7 Jahren. Der Unterschied in den Normen erklärt sich durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Frauen befinden sich die Harn- und Genitalorgane in der Nähe, die Bakterien wandern frei und verzerren die Parameter der Urintests.

Die Urinanalyse bei Erwachsenen gilt als zweifelhaft, wenn das Medikament zwischen 3 und 10 Einheiten enthält. In solchen Fällen wird wiederholt geforscht. Wenn die Ergebnisse ein zweites Mal zu hoch sind, ist der Patient krank. Bei erhöhten Leukozyten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ultraschall der Nieren, Urinkultur in verschiedenen Medien, Kratzen des Epithels. Die Vorbereitung auf einen Urintest beinhaltet spezielle Regeln. Wenn die Sammlung des Materials nicht den Hygienemaßnahmen entspricht, kann das Ergebnis verfälscht werden. In jedem Fall kann nur ein Urologe eine Antibiotika-Therapie verschreiben, wenn komplexe Ergebnisse vorliegen.

Was bedeutet der Anstieg der Leukozytenrate im Urin?

Erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen signalisieren eine Infektion im Urogenitaltrakt. Es besteht die Gefahr folgender Erkrankungen:

  • Pyelonephritis, Urolithiasis;
  • Infektion auf der Ebene des Harnleiters;
  • Blasenentzündung oder Krebs;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • gynäkologische Infektionen.
Eine Erhöhung der Rate des Leukozytenindex zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es gibt Fälle, in denen der Gehalt an Leukozyten die Norm - 30 - 40 Einheiten stark überschreitet. Wenn es sich nicht um Bakteriurie handelt, wird das Ergebnis kürzlich durch Antibiotika, Nierentuberkulose, Nephritis oder die banale Entnahme einer Probe in einem nicht sterilen Behälter verursacht. Vernachlässigen Sie nicht die Regeln der Analyse. Indem Sie 2 bis 2,5 Minuten für die Durchführung einfacher Manipulationen aufwenden, können Sie beim ersten Versuch ein genaues Ergebnis liefern.

Bei Verdacht auf eine Infektion sind mindestens zwei Tests vorzulegen - eine allgemeine Urinanalyse und laut Nechiporenko. Seien Sie nicht faul, denn das Bild der Krankheit wird ohne detaillierte Untersuchung unvollständig sein.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Bei erhöhten Leukozyten kann der Arzt eine Analyse gemäß Nechyporenko durchführen. Diese Methode liefert Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Der Patient sammelt den durchschnittlichen Anteil des ersten Morgenharns. Der Laborassistent legt die erhaltene Probe in eine Zentrifuge, nachdem ein Niederschlag aufgetreten ist, sammelt sie 1 mm der Probe und zählt die Komponenten. Die Methoden für die Forschung und die Messung der Parameter variieren. Um vergleichbare Indikatoren zu erhalten, sollten alle Analysen in einem Labor durchgeführt werden.

Interpretation der Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen

Die Nieren sind ein gepaartes Organ mit einer feinen Struktur. Die geringste Änderung des normalen Verlaufs aller inneren Prozesse führt zu merklichen Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Harnsystems.

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Die Pathologien der Nieren, der Harnwege und einiger anderer Organe können in der allgemeinen Analyse des Urins gefunden werden (in medizinischen Formen auf die Abkürzung OAM reduzieren). Es wird auch als klinisch bezeichnet.

1. Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der Vitalaktivität des Organismus aus dem menschlichen Körper freigesetzt werden.

Es wird üblicherweise in primäre (durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma gebildete) und sekundäre (während der Reabsorption in den Nierentubuli von Wasser, notwendige Metaboliten und andere gelöste Stoffe) unterteilt.

Die Störung dieses Systems führt zu charakteristischen Änderungen der normalen OAM-Indikatoren. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abweichungen im Stoffwechsel;
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
  3. 3 die Wirksamkeit von Behandlung und Diät;
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann das Labor auf eigene Initiative zur Urinanalyse kontaktieren, wenn sie dramatische Änderungen in ihren physikalischen Eigenschaften feststellt. Häufig erhält der Patient jedoch eine Überweisung von einem Spezialisten in der Klinik und entschlüsselt dann die erzielten Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der Grundlagenforschung während präventiver Untersuchungen der Bevölkerung enthalten, klinische Untersuchung, es wird vorgeschrieben, wenn Sie einen Arzt um Hilfe bitten, während des Schwangerschaftsmanagements, während des Krankenhausaufenthalts und in einigen anderen Fällen.

Die Urinanalyse besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 physikalische Eigenschaften der Probe;
  2. 2 Chemische Zusammensetzung;
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

2. Vorbereitung des Patienten

Fragen Sie vor der Einreichung des Materials für eine allgemeine (klinische) Analyse Ihren Arzt über die mögliche vorübergehende Einstellung bestimmter pharmazeutischer Präparate. Zum Beispiel hören Diuretika 48 Stunden vor der Probenahme auf zu trinken.

Frauen sollten daran denken, dass die Menstruation die Ergebnisse in der Regel verzerrt. Bei Proben ist es besser, die Zeit vor der Menstruation oder zwei Tage nach Ende der Entleerung zu wählen.

Am Tag vor der Einnahme des Biomaterials werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, fettigem, geräuchertem Essen, Sex, übermäßigem körperlichen und psycho-emotionalen Stress weggeworfen. All dies kann die Ergebnisse von OAM verzerren.

Für die Analyse die morgendliche Portion des Urins sammeln, optimalerweise den mittleren Teil. Vor dem Zaun muss der Patient eine Toilette aus den äußeren Genitalorganen (Bad, Dusche, Feuchttücher) herstellen.

Nach dem Wasserlassen ist es besser, die erste Portion in die Toilette zu spülen und die mittlere Portion in einem sauberen sterilen Behälter (optimal in einem sterilen Apothekenbehälter) zu sammeln. Das für die Studie erforderliche Mindestvolumen an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekenbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Beim Sammeln können Sie daher kleine Tricks verwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle Weichkunststoffbehälter mit klebriger Kante. Nicht alle Kinder mögen dieses Verfahren, aber für manche ist es akzeptabel.
  2. 2 Bringen Sie das Baby vor dem Zaun ins Badezimmer und drehen Sie das Wasser auf. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann gestillt werden, ein älteres Baby kann getrunken werden. Das Wasserlassen von Babys ist an die Fütterung gebunden, sodass die Aufgabe erleichtert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrmals in Abständen von 10–15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass die Möglichkeit besteht, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu verschmutzen.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie eine sanfte, streichelnde Massage im Unterbauch im Bereich der Blase durchführen.

3. Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Beim Sammeln von Material für die klinische Analyse von Urin wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie unbehandelte Utensilien, den Inhalt eines Topfes, Windeln, Windeln und Plastiktüten. Diese Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet und eignet sich nicht zur Beurteilung des Zustands des Harnsystems.
  2. 2 Verwenden Sie die Altwertanalyse für mehr als 3 Stunden oder Urin im Kühlschrank ohne spezielle Konservierungsmittel.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach einem Stuhlgang, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material für die Forschung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies sollte vorher vom Arzt gewarnt werden). Rein eine solche Analyse zu sammeln wird nicht funktionieren.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnkatheter, wenn kein dringender Bedarf besteht (Prostatakrebs, Prostataadenom, bettlägerige schwerkranke Patienten und andere vom behandelnden Arzt verordnete Situationen). Wenn Sie den Katheter zu Hause aufstellen, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Interpretation. Die klinische Analyse des Harns bei Frauen ist mit Ausnahme einiger Parameter fast dieselbe wie bei Männern. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle angegeben.

4. Physikalische Eigenschaften

4.1. Anzahl von

Bei der Beurteilung der Gesamtmenge an ausgeschiedenem Urin müssen die möglichen Merkmale der Ernährung jedes Patienten berücksichtigt werden. Bei einem Erwachsenen, der sich an eine normale Diät hält, liegt die tägliche Diurese im Bereich von 800 bis 1500 ml.

Diurese hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die Sie trinken. In der Regel werden 60-80% der pro Tag konsumierten Menge aus dem Körper ausgeschieden. Das normale Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht beträgt 3: 1 oder 4: 1.

Ein Zustand, der durch eine Zunahme der Urinausscheidung gekennzeichnet ist (mehr als 2000 ml pro Tag), wird als Polyurie bezeichnet.

Ein ähnliches Phänomen wird in der Norm beobachtet:

  1. 1 Mit einer großen Menge getrunken am letzten Tag;
  2. 2 Bei nervöser Erregung oder Überspannung.

Polyurie kann bei folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  1. 1 Nierenkrankheit (chronisches Nierenversagen, Stadium des Abbaus von akutem Nierenversagen);
  2. 2 Linderung von Ödemen, zB gegen Diuretika;
  3. 3 Nicht Zucker und Diabetes.
  4. 4 Nephropathien (Amyloidose, Myelom, Sarkoidose);
  5. 5 Akzeptanz bestimmter Drogen.

Der umgekehrte Zustand wird Oligurie genannt. Bei Oligurie werden pro Tag weniger als 500 ml Urin ausgeschieden.

Physiologisch kann auftreten bei:

  1. 1 Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Flüssigkeitsverlust zusammen mit Schweiß in der Hitze;
  3. 3 Signifikante körperliche Anstrengung.

Es wird in den folgenden Pathologien bemerkt:

  1. 1 kardiale Dekompensation;
  2. 2 Vergiftung;
  3. 3 Übermäßiger Wasserverlust durch den Körper (z. B. bei starkem Durchfall, Erbrechen);
  4. 4 Verbrennungen;
  5. 5 Schockbedingungen;
  6. 6 Fieber jeglicher Herkunft;
  7. 7 Schädigung der Nieren durch infektiöse, autoimmune und toxische Genese.

Anurie ist ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Urin vollständig aufhört. Anuria ist typisch für:

  1. 1 Anfangsstadium eines akuten Nierenversagens;
  2. 2 akuter Blutverlust;
  3. 3 Unbeugsames Erbrechen;
  4. 4 Steine ​​im Harntrakt mit Lumenverschluß;
  5. 5 Onkologische Erkrankungen, begleitet von Verstopfung und Kompression der Harnleiter.

Nykturie - ein Zustand, bei dem die nächtliche Diurese während des Tages vorherrscht. Nykturie ist typisch für:

  1. 1 Nichtzucker und Diabetes;
  2. 2 Viele Nierenerkrankungen;
  3. 3 BPH.

4.2. Häufigkeit des Wasserlassen

Achten Sie neben der täglichen Urinmenge auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen. Normalerweise wird dieser Vorgang 4-5 Mal am Tag von einer Person durchgeführt.

Pollakiuria zeichnet sich durch häufige Toilettenbesuche aus. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 große Flüssigkeitsmenge verbraucht;
  2. 2 Harnwegsinfektion.

Olakiuria - das Gegenteil davon. Merkmal für:

  1. 1 geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Nervenreflexstörungen.

Stranguria - schmerzhaftes Wasserlassen

Dysurie ist eine Störung des Wasserlassens, die Symptome wie Änderungen des Urinvolumens, Häufigkeit und das Auftreten von Schmerzen kombiniert. Es begleitet normalerweise entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

4.3. Farbe

Es ist eine direkte Anzeige der Konzentration. Bei einem gesunden Menschen sind Farbunterschiede von Strohgelb bis Bernstein erlaubt.

Auch beeinflussen die Farbe des Urins spezielle Substanzen, die auf Blutpigmenten basieren. Dunkelgelbe Farbe wird in dem Fall beobachtet, in dem die Menge des darin gelösten Farbstoffs die Norm deutlich übersteigt. Charakteristisch für solche Zustände:

  1. 1 Ödem;
  2. 2 Erbrechen;
  3. 4 Verbrennungen;
  4. 4 verstopfte Niere;
  5. 5 Durchfall.

Wenn der Gehalt an Pigmentsubstanzen minimal ist, wird der Farbton blasser. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Diabetes mellitus.

Dunkelbraune Farbe wird durch einen Anstieg des Urobilinogens erklärt. Es ist ein diagnostisches Kriterium für hämolytische Anämie. Urin kann bei Einnahme von Sulfonamiden dunkelbraun werden.

Dunkle, praktische schwarze Farbe kann über mehrere Zustände berichten:

  1. 1 Alcaptonurie (aufgrund von Homogentisinsäure);
  2. 2 akute hämolytische Niere;
  3. 3 Melanosarkom (erhält einen solchen Farbton aufgrund des Vorhandenseins von Melanin).

Roter Urin wird, wenn er frisches Blut oder rote Pigmente enthält. Dies ist möglich mit:

  1. 1 Infarkt der Niere;
  2. 2 Nierenversagen;
  3. 3 Schäden und Verletzungen der Harnwege;
  4. 4 Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin, Adriamycin, Phenytoin).

Die Art des "Fleischtopfs" ist auf das Vorhandensein von verändertem Blut zurückzuführen, das für eine akute Glomerulonephritis charakteristisch ist.

Der grünlich-braune Farbton (verglichen mit der Bierfarbe) manifestiert sich, wenn sich Bilirubin und Urobilinogen im Urin befinden. Diese Abnormalität weist häufig auf parenchymalen Gelbsucht hin.

Wenn der Farbton eher grünlich-gelb ist, kann dies auf das Vorhandensein eines Bilirubins hindeuten und wird als Symptom eines obstruktiven Gelbsucht angesehen.

4.4. Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar. In Gegenwart von pathologischen Komponenten und Verunreinigungen (Proteine, Leukozyten, Erythrozyten, Epithelium, Bakterien, Salze) kann es jedoch trüb, trüb und matt-milchig sein.

Sie können verschiedene Manipulationen durchführen, um den Bereich der möglichen Substanzen, aus denen das Sediment besteht, auf bestimmte Salze einzugrenzen.

Wenn das Röhrchen mit dem Testmaterial beim Erhitzen wieder transparent wird, können wir schließen, dass es Urate enthielt.

Geschieht dies bei Kontakt mit Essigsäure, kann davon ausgegangen werden, dass sich Phosphate in der Probe befinden. Wenn beim Mischen mit Salzsäure eine identische Wirkung beobachtet wird, befinden sich im Urin Calciumoxalate.

Für genauere Daten wird eine Mikroskopie des Sediments durchgeführt.

4,5. Der Geruch

Der Geruch von Urin ist gewöhnlich spezifisch und unscharf. Ein Ammoniakgeruch kann auftreten, wenn die Probe bakteriell kontaminiert ist. Fruchtgeruch (verfaulende Äpfel) gilt als Indikator für das Vorhandensein von Ketonkörpern.

4,6. Relative Dichte (SG)

Dieser Indikator wird als sehr wichtig angesehen, da er nach der Konzentrationsfunktion der Nieren und ihrer Fähigkeit zur Zucht beurteilt wird.

Die Messung wird mit einem speziell entwickelten Gerät durchgeführt - dem Urometer. In der Studie wird vor allem auf den Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff geachtet, nicht auf Substanzen mit hohem Molekulargewicht (Proteine, Glukose usw.).

Normalerweise wird die relative Dichte des Morgenharns im Bereich von 1.012 bis 1.025 bestimmt. Während des Tages kann es zwischen 1001 und 1040 variieren. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine verminderte Nierenkonzentration hat, wird in der Regel ein Zimnitsky-Test verordnet.

Hyperstenurie ist ein überdurchschnittlicher Indikator. Ihre Ursache kann sein:

  1. 1 Toxikose der Schwangerschaft;
  2. 2 progressives Ödem;
  3. 3 Nephrotisches Syndrom;
  4. 4 Diabetes;
  5. 5 Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Hypostenurie - Verringerung des spezifischen Gewichts. Unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. 1 Maligne Hypertonie;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Diabetes insipidus;
  4. 4 Die Niederlage der Nierentubuli.

Isostenurie ist ein Zustand, bei dem die Urindichte der Dichte des Blutplasmas entspricht (innerhalb von 1010-1011).

5. Chemische Eigenschaften

Dies ist die zweite Gruppe von Indikatoren für den Urin, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

5.1. Mediumreaktion (pH)

Der pH-Wert des normalen Urins liegt zwischen 5-7. Die saure Reaktion (pH 7) tritt auf, wenn:

  1. 1 pflanzliche Ernährung;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Stoffwechsel- oder Gasalkalose;
  4. 4 Hyperkaliämie;
  5. 5 Aktive entzündliche Prozesse im Harnsystem.

5.2. Bestimmung von Protein (PRO)

Normalerweise wird das Protein im Urin nicht oder nur eine unbedeutende Menge nachgewiesen. Die Bedingung, in der diese Schwelle überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Es wird akzeptiert, verschiedene Arten von Proteinurie zu unterscheiden:

  1. 1 Prerenale Proteinurie ist mit solchen pathologischen Prozessen im menschlichen Körper verbunden, die mit einer Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration (z. B. Myelom) einhergehen.
  2. 2 Nieren ist das, was sich aus einer Beschädigung des Glomerulusfilters oder einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ergibt. Das diagnostische Kriterium für den Schweregrad des pathologischen Prozesses ist die Selektivität. Je größer die Anzahl der großen Proteinmoleküle im Sekundärharn ist, desto schwerwiegender ist die Situation.
  3. 3 Postrenale Proteinurie ist eine Manifestation von Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem und im umgebenden Gewebe (Vulvovaginitis, Balanitis usw.).
  4. 4 Proteinurie kann auch physiologisch sein, z. B. bei emotionaler Überlastung, in der Kälte oder in der Sonne, bei stehenden Kindern, bei langem Gehen, Laufen.

5.3 Bestimmung von Glukose (GLU)

Normalerweise kann diese Substanz aufgrund ihres geringen Gehalts nicht im Urin nachgewiesen werden. Glukosurie ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, bei der der Glukosegehalt 0,8 mmol / l übersteigt. Dies tritt auf, wenn die sogenannte Nierenglukoseschwelle überschritten wird.

Das heißt, wenn seine Konzentration im Blut 9,9 mmol / l übersteigt, passiert es ungehindert die Barriere und gelangt in den Urin. Es gibt solche Arten von Glykosurie:

  1. 1 Alimentar (eine große Menge kommt aus dem Essen);
  2. 2 Emotional;
  3. 3 Droge.

Die pathologische Glukosurie gliedert sich in Nieren (manifestiert sich bei verschiedenen Nierenerkrankungen) und extrarenal, was als Folge der folgenden Erkrankungen gilt:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Thyrotoxikose;
  3. 3 Pheochromozytom;
  4. 4 Akute Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  5. 5 Itsenko - Cushing-Krankheiten;
  6. 6 Leberzirrhose;
  7. 7 Vergiftung.

5.4. Bestimmung des Hämoglobins (Hb)

Es wird angenommen, dass sich Hämoglobin während des schnellen Zerfalls (Hämolyse) von Erythrozyten im Urin befindet. Ein solcher Prozess kann infektiös, immunologisch oder genetisch sein. Am häufigsten wird Hämoglobinurie festgestellt, wenn:

  1. 1 hämolytische Anämie;
  2. 2 Transfusion von nicht kompatiblem Blut;
  3. 3 innere Verletzungen (Crash-Syndrom);
  4. 4 schwere Vergiftung;
  5. 5 Direkte Schädigung des Nierengewebes.

Hämoglobinurie ist gefährlich, weil sie den Anstoß für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gibt.

5.5. Bestimmung von Keton-Feststoffen (KET)

Ketonurie ist ein spezieller Indikator der Urinanalyse, der die Inkonsistenz der im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge widerspiegelt. Gleichzeitig werden folgende Substanzen nachgewiesen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure. Ketonuria tritt im Hintergrund auf:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Kohlenhydrat-Hungerdiäten;
  3. 3 Schwere Toxikose (in der Regel bei Kindern);
  4. 4 Dysenterie;
  5. 5 starke Reizung des Zentralnervensystems;
  6. 6 Hyperproduktion von Corticosteroiden.

5.6. Bestimmung von Bilirubin (BIL)

Bilirubinurie ist ein pathologischer Zustand, bei dem im Urin unverändertes Bilirubin nachgewiesen wird. Wenn die Mechanismen, die Bilirubin verwenden, versagen, übernehmen die Nieren einen Teil der Arbeit. Bilirubinurie ist typisch für viele Lebererkrankungen:

  1. 1 Zirrhose;
  2. 2 Hepatitis;
  3. 3 Ikterus (parenchymal und mechanisch);
  4. 4 Gallensteinerkrankung.

5,7. Definition der Urobilinkörper (UBG)

Urobilinurie tritt auf, wenn die Leberfunktion nicht ausreicht. Die Pathologie des Darms (wo diese Substanz gebildet wird) und die Prozesse, die zum Abbau der roten Blutkörperchen führen, tragen jedoch auch zum Auftreten von Urobilinogen im Urin bei.

Der hohe Gehalt an urobilinogenen Körpern in der Probe (UBG in der Analyseform) wird nachgewiesen, wenn:

  1. 1 Hepatitis;
  2. 2 Sepsis;
  3. 1 hämolytische Anämie;
  4. 4 Zirrhose;
  5. 5 Darmerkrankungen (Entzündung, Verstopfung).

6. Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten

Von großer Bedeutung für die Diagnose der mikroskopischen Untersuchung von organisierten und unorganisierten Urinsedimenten. Zu diesem Zweck verteidigte der Laborassistent die Probe etwa zwei Stunden lang, zentrifugierte dann die Flüssigkeit ab und untersuchte den Sedimenttropfen durch ein Mikroskop.

Bei geringer Vergrößerung werden im Sichtfeld gefangene Zylinder gezählt und bei hoher Vergrößerung werden weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Zellelemente gezählt.

Das Zählen der Anzahl der zellulären Elemente im Material erleichtert die Verwendung der Goryaev-Kamera erheblich.

6.1. Rote Blutkörperchen (BLD)

Normalerweise sind rote Blutkörperchen im Urin jedoch auf eine Zelle im Gesichtsfeld bei Männern und bis zu drei bei Frauen beschränkt.

Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der sich mehr rote Blutkörperchen im Urin befinden. Unterscheiden Sie zwischen grober Hämaturie (das Vorhandensein von Blutgerinnseln kann mit bloßem Auge bestimmt werden) und Mikrohämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen wird nur mit einem Mikroskop nachgewiesen).

Abbildung 1 - Modifizierte Erythrozyten im Urin unter einem Mikroskop, einem natürlichen Wirkstoff. Source Masaryk University (https://is.muni.cz/do/rect/el/estud/lf/js15/mikroskop/web/pages/zajimave-nalezy_de.html)

Darüber hinaus gibt es eine glomeruläre (Nieren-) Hämaturie, die sich bei Nierenerkrankungen verschiedener Herkunft, bei medizinischen und toxischen Läsionen des Nierengewebes und bei nicht-glomerulären Erkrankungen, die mit Entzündungen, Verletzungen und onkologischen Erkrankungen einhergehen, manifestiert.

Abbildung 2 - Unveränderte Erythrozyten (nativer Wirkstoff, der rote Pfeil zeigt Erythrozyten und Leukozyten an). Quelle Masaryk University

6.2. Leukozyten (LEU)

Bei einem gesunden Mann werden Leukozyten im Urin durch eine kleine Anzahl von Neutrophilen (bis zu drei) dargestellt, bei Frauen sind es etwas mehr (bis zu sechs).

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt immer solche entzündlichen Prozesse in den Nieren oder im Harntrakt an, wie:

Wenn unter allen Zellen deutlich mehr Eosinophile vorhanden sind, spricht man von der allergischen Genese der Krankheit, wenn die Lymphozyten von der immunologischen sind.

Abbildung 3 - Leukozyten im Urin unter einem Mikroskop

6.3. Epithelium

Die normale Mikroskopie kann bis zu 5-6 Zellen erkennen. Die Elemente sollten jedoch voneinander unterschieden werden, da sie verschiedene klinische Erscheinungsformen widerspiegeln:

  1. 1 Das Plattenepithel gelangt in das Material aus den äußeren Genitalien. Es wird häufig bei Urethritis bei Männern, in einer schlecht gesammelten Probe bei Frauen beobachtet.
  2. 2 Übergangsepithel - Teil der Schleimhaut des Harnwegs. Es wird bei Blasenentzündung, Neoplasien, Pyelitis gefunden.
  3. 3 Das Nierenepithel, das in großen Mengen in OAM vorhanden ist, weist auf folgende Zustände hin: akute und chronische Nierenschädigung, Intoxikation, Fieber, Infektion.

6.4. Zylinder

Dies sind Proteine ​​oder zelluläre Elemente, die aus dem Epithel der Tubuli stammen.

  1. 1 Hyaline (Protein) treten auf, wenn:
    • Dehydratisierung;
    • Nephropathien schwangerer Frauen;
    • Fieber;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
  2. 2 Wachs (Protein) spricht über:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Amyloidose.
  3. 3 Zellzylinder können über Probleme einer sehr weiten Ätiologie sprechen und sind ein direkter Hinweis auf detailliertere Analysen.

6,5. Schleim

Normalerweise in kleinen Mengen. Bei einem höheren Gehalt kann der Schleim auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. 5 Urethritis;
  2. 2 Prostatitis;
  3. 4 Blasenentzündung;
  4. 4 Nierenkrankheit;
  5. 5 Falsche Probenahme.

Was bedeutet der Nachweis von Leukozyten im Urin von Frauen? Tabelle der Normen nach Alter

Eine erhöhte Menge an weißen Blutkörperchen im Urin von Frauen ist eine störende Glocke, die angesprochen werden sollte. Aber zuerst müssen Sie verstehen, was es bedeutet, und mehr über ihre Norm erfahren.

Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin

Ihr Überschuss ist höchstwahrscheinlich die Folge entzündlicher Prozesse (die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die zur Bekämpfung verschiedener Viren, Pilze, Bakterien und während der Infektion benötigt werden). Es gibt jedoch andere Gründe für Abweichungen vom normalen Leukozytenspiegel im Urin von Frauen - beispielsweise auch Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Die Hauptgründe sind folgende:

  • Schwangerschaft
  • Entzündung der Gliedmaßen, der Eierstöcke oder der Eileiter;
  • Niereninfektionen;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • Harnstauung;
  • Blinddarmentzündung;
  • Einige Medikamente (wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt).
Neben den Hauptgründen gibt es noch weitere Gründe:

  • harte Arbeit;
  • Dehydratisierung;
  • Fieber;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Entzündung der benachbarten Organe des Harnsystems;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern (Katheter in der Blase usw.).

Wie bereitet man Urin für die Forschung vor?

Für die genauesten Ergebnisse sollte die Analyse vorbereitet werden. Befolgen Sie diese einfachen Regeln:

  • Essen Sie einen Tag vor der Ernte keine Lebensmittel, die die Farbe des Biomaterials verändern können (Karotten, Rüben, helle Beeren und Früchte, geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten usw.).
  • Trinken Sie keinen Alkohol, Kaffee oder Mineralwasser.
  • Nehmen Sie keine Diuretika, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt vorher darüber.
  • Es wird auch nicht empfohlen, den Urin innerhalb einer Woche nach der Zystoskopie - der Untersuchung der Blaseninnenseite - zur Analyse zu geben.
  • Vermeiden Sie große körperliche Bewegung, besuchen Sie das Bad, die Sauna.
  • Lassen Sie während einer Infektionskrankheit mit Fieber und hohem Blutdruck keinen Urin ab.
  • Vergessen Sie vor dem Sammeln des Biomaterials keinesfalls die hygienischen Verfahren.
  • Beginnen Sie direkt während der Entnahme mit dem Wasserlassen und setzen Sie den Behälter erst nach 2-3 Sekunden unter den Strom.

Urinanalyse: Leukozytenrate bei Frauen

Leukozytenraten können unterschiedlich sein - wie viele im Urin vorhanden sind, hängt vom Alter und dem hormonellen Hintergrund der Frau ab.

Die Leukozytenrate bei Frauen nach Alter: Tabelle

Zur Vereinfachung präsentieren wir eine Tabelle mit Leukozytenstandards im Urin von Frauen mit Beispielen. Es wird ohne obskure medizinische Fachausdrücke auf Russisch serviert.

Alter: Grenzen des Normalen

  • Bis zu 13 Jahre: 4-12 mm / h
  • 13-18 Jahre alt: 3-18 mm / h
  • 18-30 Jahre: 2-15 mm / h
  • 30-40 Jahre: 2-20 mm / h
  • 40-50 Jahre: 0-26 mm / h
  • 50-60 Jahre: 0-26 mm / h
  • Nach 60: 2-55 mm / h
Wie aus dieser Tabelle hervorgeht, sind die Leukozytenstandards bei Frauen über 40 Jahren im Urin gleich und ändern sich nur im Alter.

Normen zu Nechiporenko

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird vorgeschrieben, um während einer allgemeinen Analyse pathologische Veränderungen festzustellen, um sie zu bestätigen oder auszuschließen. Die Norm der Leukozyten im Urin von Frauen nach Nechyporenko sind die folgenden Indikatoren:

  • Leukozytenzellen - bis zu 2000 Leukozyten in 1 ml Urin.
  • Erythrozytenzellen - bis zu 1000 rote Blutkörperchen in 1 ml Urin.
  • Zylindrische Elemente - bis zu 20 Hyaline-Zylinder.

Leukozyturie Bestätigung

Leukozyturie wird als vermehrte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin bezeichnet. Um diese Diagnose genauer zu untersuchen und zu bestätigen, gibt es zwei Arten von Proben: Amburzhe und Addis-Kakowski.

Für die erste Probe wird das Biomaterial 3-4 Stunden gesammelt. Während dieser Zeit muss das Wasserlassen zurückgehalten werden (Kinder dürfen diese Regel nicht einhalten), und nach einer bestimmten Zeit wird der Urin zur Untersuchung gesammelt. 2000 Leukozyten (pro Minute zugewiesen) gelten als normal.

Für die zweite Probe wird den ganzen Tag über Urin gesammelt. Hier beträgt die Norm 2 Millionen Einheiten.

Mögliche Krankheiten und Pathologien bei Abweichung

Die Hauptgründe für die Abweichung wurden bereits oben erwähnt. Nun werden wir uns näher mit diesem Moment beschäftigen. Diese Abweichung kann über Folgendes sprechen:

  • Diabetes;
  • Onkopathologie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nierenversagen;
  • entzündliche Prozesse der Vagina;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • Urolithiasis, Entzündung des Urogenitalsystems, Harnstauung;
  • akute und chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis, hämorrhagische Zystitis;
  • Prostatitis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • das Vorhandensein parasitärer Würmer.

Wie kann man den Leukozytengehalt im Urin von Frauen normalisieren?

Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, der die etiotropische Therapie und die erforderlichen Medikamente verschreibt.

Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, sollten Sie eine Diät befolgen, während derer sie gekocht und gedämpft essen. Gesalzen, würzig, fettig, geräuchert - ist verboten. Wasser kann jedoch nicht mehr als zwei Liter pro Tag verbraucht werden.

Es gibt traditionelle Behandlungsmethoden, aber es lohnt sich nicht, die Empfehlungen des Arztes zu ihren Gunsten zu vernachlässigen. Es ist besser, umfassend behandelt zu werden, zumindest haben Kräuter oder Beeren niemanden daran gehindert.

  1. Trinken Sie eine Abkochung von Feigen, Brennnesseln und Bärentraubenblättern.
  2. Essen Sie Sanddornfrüchte.
  3. Seien Sie nicht faul, Salate aus den Blättern oder Blüten der Kapuzinerkresse zu machen.
  4. Essen Sie Honig mit Viburnum.
  5. Die Leinsamen mit kochendem Wasser übergießen und stehen lassen. Sie helfen bei der Reinigung der Nieren.
Ein Übermaß an weißen Blutkörperchen hat viele Gründe, die nur bestätigen - Sie sollten es nicht leichtfertig nehmen. Aber eine Panik vor der Zeit zu erhöhen, ist nicht notwendig. Vergessen Sie nicht, dass sich die Leukozytenrate im Urin von Frauen zwischen 40 und 50 Jahren häufig ändert und höher ist als die von Mädchen (siehe Tabelle). In jedem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchzuführen.

Urinanalyse bei Frauen: normal

Die Urinanalyse bei Frauen ist eine wesentliche Forschungsmethode während der Schwangerschaft. Jeder Erwachsene, der einen Arzt zu Routineuntersuchungen oder Beschwerden aufsucht, wird bestätigen, dass ein Spezialist einen allgemeinen Urintest durchführen muss.

Was wird bei der Urinanalyse überprüft und wann wird die Studie verordnet?

Die Urinanalyse ist eine Studie, mit der Sie nicht nur die Arbeit der Nieren und Organe des Harnsystems beurteilen können, sondern auch den gesamten Körper. Beim Studium der Grundparameter des Urins hat der Arzt die Möglichkeit anzunehmen, bei welchen Organen Abweichungen aufgetreten sind. Die Dekodierung der Indikatoren der Analyse erfolgt in folgenden Parametern:

Das Vorhandensein solcher Substanzen im Urin wie:

  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen);
  • Hämoglobin;
  • Protein;
  • Epithel und Zylinder.

Die wichtigsten Indikationen für den Urintest einer Frau sind:

  • Beschwerden über Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen und vermehrte tägliche Diurese (mehr als 1,5 Liter pro Tag);
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Schwangerschaft
  • arterieller Hypertonie.

Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, müssen außerdem eine allgemeine Urinanalyse erhalten. Sie hilft dabei, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und gegebenenfalls die verordneten Dosen der Medikamente anzupassen.

Mit Hilfe der allgemeinen Urinanalyse können Sie Erkrankungen der Blase, Harnleiter, Nieren, das Vorhandensein von Steinen und Sand in den Harnorganen sowie Tumoren diagnostizieren, noch bevor schwere klinische Symptome auftreten.

Vorbereitung auf die Analyse: Regeln zum Sammeln von Urin

Damit die Urinanalyse-Indikatoren zuverlässig und so genau wie möglich sind, muss die Sammlung von biologischem Material ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  • Bevor Sie den Urin im Behälter sammeln, sollten Sie eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane durchführen und diese mit einem Einweghandtuch benetzen.
  • Eine Frau sollte ihre Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen, bevor sie Urin sammelt, um zu verhindern, dass vaginaler Ausfluss in den Behälter gelangt. Dies kann zu falschen Testergebnissen führen.
  • Während der Menstruation kann die Urinanalyse nicht getestet werden - dies führt zu einer falschen Interpretation der Analyse.
  • 1-2 Tage vor der Urinsammlung sollten Zucker, Kohlenhydrate und würzige Nahrungsmittel in der Diät begrenzt sein;
  • Urin sollte spätestens 1-2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden.

Um die Analyse des Urins zu studieren, ist es am besten, die Morgenportion zu sammeln. In einigen Situationen, in denen Sie eine dringende Analyse bestehen müssen, können Sie die biologische Flüssigkeit zu jeder Tageszeit sammeln.

Urinanalyse bei Frauen: normal

In der Tabelle werden die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins und ihrer Normen detaillierter dargestellt.

Urinanalyse-Indikator

Norm bei Frauen

Gelb in verschiedenen Nuancen - von hellem bis gesättigtem Stroh

Transparent, keine sichtbaren Verunreinigungen

Speziell, nicht sehr scharf, nicht anstößig

Dichte (spezifisches Gewicht)

Fehlende oder weniger als 0,033 g / l

Parasiten und Protozoen

Nicht mehr als 3 in Sicht

Bis zu 10 in Sicht

Bis zu 3 in Sicht

Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel innerhalb einer Stunde nach Lieferung verfügbar, in einigen Laboratorien kann es mehrere Stunden dauern. Lassen Sie uns jeden Indikator genauer betrachten.

Urinfarbe

Die Farbe des ausgeschiedenen Harns hängt nicht nur von der Arbeit der Nieren ab, sondern auch von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Die Auswahl von fast farblosem Urin in großen Mengen (mehr als 2-3 Liter pro Tag) kann das erste Anzeichen für die folgenden Bedingungen sein:

  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen.

Das Färben von Urin in kräftiger dunkler Farbe (von rötlich bis braun) ist ein Zeichen:

  • Tumoren im Harnsystem;
  • Niereninfarkt;
  • Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis (Urinfarbe "Fleischklumpen").

Eine schwarze Urinausscheidung ist charakteristisch für Melanome und Melanosarkome, bei einer akuten Hepatitis wird dunkelbrauner Urin (die Farbe von dunklem Bier) ausgeschieden.

Transparenter Urin und Geruch

Normalerweise sollte der Urin einer Frau absolut transparent sein. Eine geringfügige Trübung ist möglich, wenn der Patient die Analyse falsch gesammelt hat und der vaginale Ausfluss sich im Gefäß befindet. Wenn alle Sammelregeln eingehalten wurden, der Urin jedoch immer noch getrübt ist, kann dies folgende Bedingungen anzeigen:

  • akute und chronische Zystitis;
  • Urolithiasis;
  • das Auftreten von Protein im Urin ist charakteristisch für Hypertonie, hypertensive Krise, Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Der erhöhte Gehalt an Leukozyten und Epithel im Urin ist das erste Anzeichen für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems und das kleine Becken bei Frauen;
  • überschüssiges Salz im Urin.

Normalerweise hat der Urin einen etwas eigenartigen Geruch. Wenn der Urin anfängt, nach Aceton oder getränkten Äpfeln zu riechen, ist dies das erste Anzeichen von Diabetes oder einer Ansammlung von Ketonkörpern im Blut. Der Zerfallsgeruch des Urins ist charakteristisch für den Abbau eines malignen Tumors in der Blase oder den Harnorganen.

Spezifisches Gewicht und pH-Wert

Bei dem normalen pH-Wert des Harns einer Frau übersteigt 4.9-6.9 nicht leicht Säure. Die Erhöhung des pH-Wertes ist charakteristisch für chronisches Nierenversagen, Dehydratation und Hyperkaliämie. Eine Abnahme des pH-Werts im Urin bei einer Frau wird bei Diabetes mellitus, hohen Temperaturen und Hypokaliämie beobachtet.

Die Dichte des Urins oder das spezifische Gewicht wird durch die Menge der darin gelösten Substanzen - Salze, Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff - bestimmt. Gemäß der Norm überschreitet der Anteil des Harns bei Frauen 1,020 nicht. Ein Anstieg dieser Indikatoren ist typisch für:

  • Schwellung;
  • nephrotisches Syndrom bei schwangeren Frauen;
  • Gestose schwangerer Frauen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Kontrastmitteln für diagnostische Zwecke.

Die Abnahme des Anteils unter 1.012 ist typisch für:

  • Diabetes insipidus;
  • das Vorhandensein einer großen Flüssigkeitsmenge (mehr als 3 Liter) in der Nahrung;
  • akute Schädigung der Nierentubuli;
  • erhöhter Blutdruck als Folge von malignen onkologischen Prozessen im Körper;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diuretika

Protein

Normalerweise wird kein Protein im Urin einer gesunden Frau gefunden oder ihr Gehalt überschreitet 0,033 g / l nicht. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, sind folgende Bedingungen gegeben:

  • Nierenerkrankung mit Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktion;
  • akute Zystitis;
  • Vulvovaginitis;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft.

Glukose

Normalerweise wird im Urin einer gesunden Frau keine Glukose nachgewiesen. Das Vorhandensein von Zucker in der Analyse weist auf folgende Krankheiten hin:

  • akute Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

In einigen Fällen kann die Erkennung von Zucker im Urin durch den Missbrauch von Süßigkeiten hervorgerufen werden. Daher wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen oder einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um den latenten Diabetes festzustellen.

Ketonkörper

Normalerweise werden im Urin eines gesunden Menschen Ketonkörper nicht erkannt. Ihre Ansammlung im Blut und Ausscheidung im Urin ist ein Symptom für Krankheiten wie:

  • den Körper mit Alkohol vergiften;
  • Diabetes mellitus, vorkomatöser Zustand;
  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • lange anstrengende Diäten mit wenig Eiweiß;
  • schwere Toxikose schwangerer Frauen mit häufigem Erbrechen;
  • Dehydratisierung;
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose).

Epithelzellen

Normalerweise sind im Urin einer gesunden Frau 5 bis 10 Epithelzellen in Sicht - dies wird durch Desquamation der Epithelzellen des Plattenepithels hervorgerufen, die mit Abschnitten der unteren Harnwege ausgekleidet sind. Wenn in der Urinanalyse eine große Anzahl von Epithelzellen nachgewiesen wird, kann dies das erste Anzeichen einer Entzündung in der Niere, der Blase sein und wird auch beobachtet, wenn der Körper mit Schwermetallsalzen vergiftet wird.

Hämoglobin

Normalerweise gibt es kein Hämoglobin in der Urinanalyse einer gesunden Frau. Der Nachweis dieser Komponente ist mit möglichen Blutungen in den Nieren, Niereninfarkt verbunden und wird auch als Ergebnis der erhaltenen Kräuter, ausgedehnten Verbrennungen, schweren Vergiftungen mit Sulfonamiden und Giftpilzen beobachtet.

Bilirubin

Im Körper eines gesunden Menschen wird Bilirubin als Teil der Galle in das Darmlumen ausgeschieden. Bei einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wird die Funktion der Ausscheidung aus dem Körper teilweise von den Harnorganen übernommen. Das Auftreten von Bilirubin im Urin ist typisch für solche Bedingungen:

  • Hepatitis;
  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • hämolytische Krankheit.

Weiße Blutkörperchen

Bei Frauen liegt die Leukozytenrate bei der Analyse des Harns nicht über 3 in Sicht. Die Zunahme dieser Indikatoren wird als Leukozyturie bezeichnet, die typisch für entzündliche Prozesse in Blase, Nieren und Harnleiter ist.

Rote Blutkörperchen

Im Urin einer gesunden Frau fehlen normale rote Blutkörperchen. Das Erscheinungsbild dieses Formelements in der Analyse kann physiologisch und pathologisch sein. Das physiologische Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente, erhöhter körperlicher Anstrengung und längerem Stehen beobachtet.

Pathologische Ursachen für das Auftreten von roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin sind:

  • Glomerulonephritis;
  • Verletzungen der Lendengegend;
  • Niereninfarkt;
  • Blutung in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Harnleitern, die die Schleimhäute verletzen.

Bakterien

Beim Urinieren ist der Urin einer Frau mit Keimen kontaminiert, was normal ist. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts steigt die Anzahl der im Urin ausgeschiedenen Mikroben dramatisch an. Schwere Bakteriurie ist charakteristisch für:

Pilze

Bei der Analyse des Harns einer gesunden Frau können keine Pilze auftreten. Der Nachweis hefeähnlicher Pilze in der Analyse ist mit dem versehentlichen Eintritt von käsigem Vaginalausfluss in einen Behälter mit Urin während der Sammlung der Analyse verbunden.

Schleim und Salz im Urin

Normaler Schleim in der Urinanalyse sollte nicht sein. Ihr Nachweis in der Analyse zeigt das Vorhandensein eines ausgeprägten oder latenten entzündlichen Prozesses in den Harnorganen - der Harnröhre, der Blase, den Harnleitern. Schleim kann auch aus der Scheide fließen, wenn Urin in das Gefäß gesammelt wird.

Die Identifizierung von Salzen bei der Analyse des Urins (Oxalate, Phosphate, Urate) deutet auf eine Verletzung der Ernährung, die Vorherrschaft in der Ernährung von Fleisch und Kohlenhydraten hin. Die Identifizierung von Salzen im Urin von Frauen ist charakteristisch für Anämie, Stoffwechselstörungen und Vitaminmangel.

Jeder gesunde Mensch sollte mindestens alle sechs Monate einen Urintest durchführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Die Untersuchung der Urinparameter einer Frau ermöglicht es, die bestehenden Erkrankungen und latenten Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.