Urinanalyse für Mikroalbuminurie: Zweck und Entschlüsselung

Albumin ist ein Serumprotein, das im Plasma in großen Mengen vorkommt. Die Moleküle dieses Proteins sind ziemlich groß, so dass sie häufig eine Transport- und Bindungsfunktion ausüben. Albumin wird in der Leber produziert und durch das Blut in die Nieren gelangt. Idealerweise sollte Albumin nicht im Urin enthalten sein oder seine Konzentration sollte sehr niedrig sein.

Gesunde Nieren werden keine großen Eiweißmoleküle übersehen. Daher wird eine kleine Proteinmenge im Urin als Norm betrachtet, während die Moleküle nicht groß sind (Mikroalbumin). Wenn die Nieren betroffen sind, steigt die Konzentration von Albumin im Urin und größere Moleküle werden eliminiert.

Der Zweck der Analyse von Mikroalbumin

Mikroalbumin im Urin: Beschreibung und Zweck der Analyse

Ein Urinanalyse-Test für Mikroalbumin bei Nephropathie ist der einzige, der die Krankheit frühzeitig erkennen kann. Diese Krankheit hat mehrere Varianten, beinhaltet aber in jedem Fall die pathologischen Prozesse, die zu Nierenschäden führen.

Nephropathie hat zwei verschiedene Stadien. Zum einen können keine Veränderungen festgestellt werden und zum anderen sind die Veränderungen bereits so groß, dass ein Nierenversagen beobachtet wird. Die erste Stufe kann oft nur durch Urinanalyse bestimmt werden.

Mikroalbinurie ist diese erste Phase der Behandlung und Korrektur.

In den folgenden Fällen wird ein Urinanalyse-Test auf Mikroalbuminurie vorgeschrieben:

  • Mit Diabetes. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren. Um die Nierenfunktion zu kontrollieren, wird das Mikroalbumin etwa alle sechs Monate getestet.
  • Bei chronischem Bluthochdruck. Bei Nierenversagen steigt der Druck oft an. Dies kann ein Symptom einer Nierenerkrankung sein. Wenn es keinen anderen Grund für Bluthochdruck gibt, sollten Sie den Urin in das Mikroalbumin geben.
  • Mit Herzversagen. Bei unzureichender Blutversorgung leiden die Nieren, ihre Funktion nimmt ab und es kann zu chronischem Nierenversagen kommen.
  • Mit offensichtlichen Symptomen einer Nephropathie. Dazu gehören Durst, Rückenschmerzen, Schwäche, Schwellung. Im Anfangsstadium der Symptome kann es jedoch nicht sein.
  • Mit systemischem Lupus erythematodes. Diese Krankheit betrifft auch alle Organe und Nieren.

Entschlüsselung

Die Rate des Indikators und die Gründe für das Überschreiten der Norm

Normalerweise liegt der Gehalt an Mikroalbumin im Urin zwischen 0 und 30 mg / Tag. Überschreitung dieses Indikators ist ein alarmierendes Symptom. Nur ein Arzt kann zuverlässig sagen, wie gefährlich der Zustand eines Patienten ist.

Es gibt zwei Stadien des Nierenschadens. Mikroalbuminurie wird als erste bezeichnet, wenn der Indikator zwischen 30 und 300 mg / Tag liegt. In diesem Stadium ist die Krankheit noch behandelbar. Die zweite Stufe ist die Proteinurie, wenn der Gehalt an Mikroalbumin 300 mg / Tag übersteigt. Das Konzept der "Proteinurie" beinhaltet auch mehrere Stadien und Typen. Explizite Proteinurie kann lebensbedrohlich sein.

Die Ursachen der Mikroalbuminurie können mit den Regeln der Urinsammlung oder anderen Erkrankungen zusammenhängen. Beispielsweise können virale Infektionen, die Fieber verursachen, einen Anstieg des Albumin im Urin auslösen.

Video, von dem Sie erfahren können, was diabetische Nephropathie ist.

Häufig verstoßen die Gründe für den Nachweis von Albumin im Urin jedoch nicht gegen die Regeln für das Sammeln von Urin oder am Tag zuvor eingenommenen Drogen, sondern verschiedene Nierenerkrankungen:

  • Nephropathie. Dieser Begriff umfasst verschiedene entzündliche Erkrankungen, die Nierenschäden verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten: Diabetiker, Dysmetabolika, Gicht, Lupus. Nephropathie führt häufig zu erhöhtem Blutdruck und Ödem.
  • Glomerunephritis Dies ist eine Nierenerkrankung, bei der die Glomeruli geschädigt sind. Das Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine schwere Verschlechterung, die Krankheit schreitet jedoch sehr schnell voran. Zur Identifizierung kann Albumin analysiert werden.
  • Pyelonephritis Wenn Pyelonephritis das Nierenbecken betrifft. Eine ganz gewöhnliche Krankheit. Die akute Form geht schnell in die chronische über.
  • Hypothermie Hypothermie ruft verschiedene entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hervor, wie Zystitis, Urethritis. Infolgedessen steigt der Urinproteinspiegel an.
  • Amyloidose der Nieren. Amyloid ist Stärke, die sich in den Nieren ablagert und verschiedene Krankheiten verursacht. Die Symptome betreffen möglicherweise nicht nur die Nieren selbst und das Urogenitalsystem, da diese Erkrankung häufig auch andere Organe betrifft.

Regeln zum Sammeln von Urin

Sammlung von Material zur Analyse

Es hängt sehr stark von der Einhaltung der Regeln bei der Materialsammlung ab. Ein Fehler im Ergebnis führt zu neuen Tests und Umfragen.

Für die Analyse von Mikroalbumin wird der durchschnittliche Anteil von Morgenurin oder der gesamte Urin der letzten 24 Stunden gesammelt. Morgenurin ist leichter zu sammeln. Es reicht aus, morgens in einem sterilen Plastikbehälter zu urinieren und ins Labor zu bringen. Es gibt jedoch einige Funktionen. Während der Menstruation wird überhaupt kein Urin abgegeben. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel mit längeren Blutungen nach der Geburt. Es wird empfohlen, sorgfältig mit Babyseife zu waschen, einen Tampon in die Vagina einzuführen und dann den Urin in einem Behälter zu sammeln.

Am Tag vor der Analyse können keine Alkohol und Drogen genommen werden, da sie den Albuminspiegel im Urin erhöhen können.

Es wird auch nicht empfohlen, würzige und fetthaltige Lebensmittel sowie alle Produkte, die Urin färben (Karotten, Rüben, Beeren), zu sich zu nehmen.

Im Labor wird der Urin sorgfältig untersucht. In der Regel ist das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden fertig. Führen Sie zunächst einen Screening-Test mit Spezialstreifen durch. Wenn sich im Urin Protein befindet, führen Sie eine genauere Analyse durch, indem Sie die Proteinmenge zählen.

Die tägliche Sammlung von Material ist etwas länger und schwieriger:

  1. Die Apotheke muss einen speziellen Behälter mit 2,7 Litern kaufen. Sie können ein sauberes Drei-Liter-Glas nehmen.
  2. Der erste Morgenurin sollte nicht gesammelt werden. Es genügt, die Zeit zu notieren, zu der Wasserlassen stattgefunden hat.
  3. Die Abholung sollte genau am Tag erfolgen, beispielsweise am nächsten Tag von 8 bis 8 Uhr.
  4. Sie können direkt in den Behälter urinieren und dann den Deckel oder einen trockenen und sauberen Behälter fest schließen und dann in den Behälter gießen.
  5. Damit der Urin nicht gärt, sollte er auf der Bodenplatte des Kühlschranks gelagert werden, wobei die Leinwand den Behälter verschließt. Es kann nicht eingefroren werden, aber in der Wärme wird es für die Analyse ungeeignet.

Sie können den gesamten Behälter oder nur eine kleine Portion ins Labor bringen, aber gleichzeitig die genaue Menge des Urins pro Tag angeben.

Was ist mit Mikroalbuminurie zu tun?

Vor der Verschreibung der Behandlung müssen die Ursachen der Mikroalbuminurie und anderer Schäden an den inneren Organen ermittelt werden. Häufig betrifft die Krankheit das Herz und die Blutgefäße, daher muss die Behandlung umfassend sein.

Wenn die Mikroalbuminurie eine Folge von Diabetes ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese Medikamente umfassen Captopril. Dieses Medikament muss unter strikter Einhaltung der Dosierung eingenommen werden, da die Liste der Nebenwirkungen recht groß ist. Bei einer Überdosis wird ein starker Druckabfall beobachtet und die Durchblutung des Gehirns wird gestört. Bei einer Überdosierung den Magen waschen und das Medikament einnehmen.

Bei Diabetes mellitus ist es auch wichtig, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Insulininjektionen intravenös verabreicht. Diabetische Nephropathie ist nicht vollständig geheilt, ihr Verlauf kann jedoch kontrolliert werden. Schwere Nierenschäden erfordern eine Dialyse (Blutreinigung) und Nierentransplantationen.

Neben der medikamentösen Behandlung helfen einfache vorbeugende Maßnahmen, die Albuminmenge im Blut zu stabilisieren.

Sie sollten sich also an eine Diät halten, die den Cholesterinspiegel im Blut senkt, regelmäßig Tests mit Ihrer eigenen Kontrolle des Zuckerspiegels durchführen, versuchen, Virusinfektionen zu vermeiden, Alkohol und Rauchen aufzugeben, ausreichende Mengen sauberes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es ist notwendig, sich mehr zu bewegen und praktikable Übungen durchzuführen.

Albuminurie ist ein Zeichen einer Nierenerkrankung, die sorgfältig untersucht werden sollte. Es wird nicht empfohlen, es nur mit Volksheilmitteln zu behandeln. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, um Nierenschäden zu stoppen. Die traditionelle Medizin kann jedoch als Ergänzung zur allgemeinen Therapie dienen. Solche Mittel umfassen verschiedene diuretische Kräuter.

Mikroalbumin im Urin

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Die Analyse von Mikroalbumin im Urin wird vom behandelnden Arzt zur Diagnose des Harntrakts und zur prophylaktischen Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten vorgeschrieben. Wenn das Albumin im Urin erhöht ist, kann dies ein Hinweis auf das Auftreten von diabetischer Nephropathie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.

Was ist das?

Mikroalbumin - Albumin, klein, Proteine ​​des Körpers, die sich in Wasser auflösen. Normalerweise entfernen die Nieren Mikroalbumin, einige von ihnen verzögern sich jedoch aufgrund ihrer Größe (69 kDa). Wenn die renalen Glomeruli beeinträchtigt sind, wird eine zusätzliche Menge Albumin in den Urin geleitet. Die Urinanalyse für Mikroalbuminurie wird bei Verdacht auf eine beginnende Nephropathie und Autoimmunkrankheiten verschrieben. Tatsächlich ist die Analyserichtung für Mikroalbumin der einzige Weg, um das Primärstadium der Nephropathie vorzeitig zu bestimmen. In seltenen Fällen wird die Anwesenheit einer kleinen Menge Mikroalbumin im Urin bald zu schweren Fällen von Proteinurie.

Forschungsindikatoren: Norm und Pathologie

Die Norm für einen Organismus eines gesunden Menschen ist durchschnittlich bis zu 30 mg Albumin im Urin pro Tag. Wenn die Indikatoren der Analyse einen höheren Wert zeigen, wird dies als Indikator für bestimmte Krankheiten betrachtet. Was genau und wie stark sich die Krankheit entwickelt, kann nur der Arzt sagen, wenn man das vollständige Krankheitsbild sieht.

Wenn Albumin im Urin nach den Ergebnissen der Analyse 30 mg / Tag und 300 mg / Tag beträgt, spricht man von Mikroalbinurie. Dies ist das anfängliche und behandelbare Stadium eines Nierenschadens. Die nächste Stufe, die einem Wert von über 300 mg / Tag entspricht, wird als Proteinurie bezeichnet. Die Behandlung dieser Stufe zielt auf die Aufrechterhaltung des Zustands ab und eine vollständige Erholung in dieser Stufe ist nicht mehr möglich.

Ursachen der Mikroalbuminurie

Der häufigste Urinalbumin-Test ist für Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erforderlich. Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus weist auf das Auftreten einer diabetischen Nephropathie und in einem vernachlässigten Zustand oder für eine lange Zeit der Erkrankung hin - Nierenversagen, das durch das Auftreten von Kreatinin im Urin gekennzeichnet ist.

Der Arzt schreibt diesen Test periodisch für Diabetiker vor, um das Auftreten von Harnwegskomplikationen der Erkrankung nicht zu übersehen, was durch die Behandlung noch korrigiert werden kann.

Eine Erhöhung des Albuminspiegels im Urin führt zu einer Glomerulonephritis.

Wenn der Albuminspiegel im Urin erhöht ist, können verschiedene Arten von Nephropathie solche Testergebnisse verursachen: Dysmetabolika, Rückfluss, Bestrahlung, verursacht durch Herzinsuffizienz und Glomerulonephritis. Studien werden auch durchgeführt, um eine Nephropathie während der Schwangerschaft zu identifizieren, so dass dies auch die Ursache für Ergebnisse ist, die über der Norm liegen. Eine schlechte Mikroalbuminurie-Analyse kann durch Hypothermie, Hyperthermie, Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes verursacht werden.

Symptome von Albumin im Urin

Klinische Manifestationen

Mikroalbuminurie - die ersten Voraussetzungen für Proteinurie, Nierenversagen und Nephropathie. Der Übergang zu einem solchen Zustand erfolgt im Durchschnitt in fünf Stufen. Eine korrekte Interpretation der Testergebnisse kann helfen zu verstehen, welche der Phasen zum Zeitpunkt des Tests der Patient ist:

Mikroalbumin im Urin - die Norm und die Gründe für deren Zunahme

Mikroalbumin im Urin ist ein Indikator für die Eiweißausscheidung durch den Körper. Ihr Nachweis im Urin in signifikanten Mengen kann auf die Entwicklung von Pathologien der Nieren, des Herzens oder des Gefäßsystems hindeuten. Manchmal liegen die Gründe in den physiologischen Eigenschaften des Körpers und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar.

Mikroalbumin ist ein Protein mit leichter Fraktion. Die Größe seiner Partikel ist minimal. Es kann die Nierenmembranen durchdringen und sich in geringen Mengen im Urin befinden. Proteine ​​schwererer Fraktionen können keinen unveränderten Nierenfilter passieren und sollten auch im Urin nicht als Spuren nachgewiesen werden.

Wenn sich Erkrankungen des Harn-, endokrinen oder kardiovaskulären Systems entwickeln, wird eine Zunahme der Anzahl von Proteinzellen im Urin beobachtet. Dieser Zustand wird als Mikroalbuminurie bezeichnet. Es wird zum Vorläufer der Makroalbuminurie - der Freisetzung beeindruckender Proteinanteile verschiedener Fraktionen in den Urin.

Normal ist die Freisetzung von bis zu 300 mg Mikroalbumin pro Tag. Wenn die Analyse von Albumin im Urin ein Ergebnis von über 300 mg aufweist, spricht man von der Entwicklung einer Proteinurie. Ein solcher Staat bedroht das Leben einer Person und erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Physiologische Faktoren

Um zu verstehen, was dieses Mikroalbumin ist, ist es wichtig, die Gründe für sein Auftreten im Urin zu verstehen. Die Abweichung seiner Konzentration von der Norm kann unter dem Einfluss physiologischer, nicht lebensgefährlicher Ursachen beobachtet werden. Folgende Faktoren wirken sich negativ aus:

  • Nervöser Stress, längerer Aufenthalt in einer psychischen oder emotionalen Überforderung.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Die Verwendung von übermäßigem Flüssigkeitsvolumen, die Aufnahme von Lebensmitteln mit stark harntreibender Wirkung in die Ernährung: Gurken, Wassermelonen.
  • Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  • Rauchen
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die den Nierenfilter beeinflussen.
  • Bei Frauen tritt Mikroalbuminurie während der Geburt und während der Menstruation auf.

Im Urin wird Albumin bei Menschen, die fettleibig sind und einen ungesunden Lebensstil führen, oft übertroffen. Die Verwendung von schädlichen Lebensmitteln und mangelnde Aktivität beeinträchtigen die Funktion der Nieren und des Herzens, was zum Auftreten von Begleiterkrankungen beiträgt.

Pathologische Ursachen

Wenn Albumin im Urin erhöht ist, können sich folgende gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  • Nephropathie. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Entzündung der Nieren verbunden sind. Nephropathie ist Diabetiker, Gicht, Lupus oder Dysmetabolikum.
  • Glomerulonephritis. Begleitet von Schäden an den Glomeruli - Glomeruli. Zu Beginn der Krankheit manifestiert sich nicht. Das einzige Symptom ist der Nachweis von Mikroalbumin im täglichen Urin.
  • Pyelonephritis - Entzündung, deren Fokus im Nierenbecken liegt. Die Gefahr der Krankheit in ihrer schnellen Chronisierung. Das Ergebnis ist eine Verringerung der Gesundheit des Körpers.
  • Mikroalbuminurie tritt bei Diabetes auf. Hohe Blutzuckerwerte führen zu Nierengefäßschäden. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Nephropathie. Bei Diabetes mellitus leidet eine Person unter Schwellung, anhaltendem Durst und allgemeiner Gesundheitsstörung.
  • Hypertonie Eine große Proteinkonzentration im Urin tritt erst auf, nachdem die Erkrankung die Nieren kompliziert macht.
  • Chronische Toxizität bei Chemikalien, Schwermetallen. Dieses Problem tritt häufiger bei Menschen auf, die in Industrieunternehmen beschäftigt sind oder Alkohol missbrauchen.
  • Herzversagen
  • Pankreatitis
  • Atherosklerose von Gefäßen.
  • Bei Frauen, die ein Baby tragen, kann der Nachweis von erhöhtem Mikroalbumin auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Die Mikroalbuminurie wird von Symptomen begleitet, die nicht spezifisch sind: allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, rasche Ermüdung, Schmerzen beim Wasserlassen.

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin

Das Vorhandensein von Albumin im Urin und seine Konzentration werden im Labor nachgewiesen. Gleichzeitig werden verschiedene Techniken angewendet:

  • Strip-Test Spezielle Indikatoren bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Mikroalbuminurie befindet. Beträgt die Konzentration eines Stoffes bis zu 150 mg / l, wird davon ausgegangen, dass nur Spuren davon vorhanden sind. Bei großen Indikationen wird das geeignete Stadium des Problems bestimmt: bis zu 300 mg / l - Mikroalbuminurie, bis zu 1000 mg / l - Makroalbuminurie, bis zu 2000 mg / l - Proteinurie. Ein Ergebnis über 2000 mg / l weist auf eine schwere Form der Proteinurie hin. Diese Analyse liefert ein zuverlässiges Ergebnis, selbst wenn Glukose im Urin vorhanden ist, was für Diabetes wichtig ist.
  • Quantitativer Test. Die Analyse berechnet das Verhältnis von Albumin und Kreatinin in einer einzigen Portion Urin. Für Frauen beträgt der Normalwert 2,5 und für Männer 3,5. Eine signifikante Abweichung dieser Indikatoren spricht für die Entwicklung einer Nephritis verschiedener Herkunft.
  • Immunturbidimetrische Analyse. Diese Technik basiert auf den Besonderheiten der Wechselwirkung eines Proteins mit einem speziellen Reagenz.
  • Immunochemische Methode. Die Studie wird mit einem Photometer durchgeführt.

Urin für Mikroalbuminurie gibt bei Verdacht auf Nierenerkrankung, Diabetes, Auffälligkeiten in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße sowie nach Organtransplantationen an. Nur aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Forschung stellt der Spezialist eine zuverlässige Diagnose und wählt ein geeignetes Therapieprogramm aus.

Vorbereitungsphase

Damit die Ergebnisse des Urin-Mikroalbumintests zuverlässig sind, ist eine geeignete Vorbereitung erforderlich. Der Patient sollte mehrere Richtlinien befolgen:

  • 24 Stunden vor dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten. Diuretika und Antihypertensiva sowie ACE-Hemmer können die Anzahl der Albumin-Zellen im Urin erhöhen.
  • Schließen Sie am Tag vor dem Test die sexuellen Beziehungen zu Ihrem Partner aus. Es ist von großer Bedeutung für Männer.
  • Trinken Sie einige Tage keinen Alkohol, bevor Sie Proben sammeln, und rauchen Sie nicht.
  • Halten Sie sich an einen ordnungsgemäßen Trinkplan, beseitigen Sie Proteinnahrungsmittel von der Diät.
  • Schützen Sie sich vor Stresssituationen, überfordern Sie nicht, halten Sie die Balance zwischen Arbeit und Ruhe.

Sammeln Sie Urin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten oder Menstruation ist sinnlos. Es ist besser, die Studie zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wichtig bei der Diagnose von Nierenerkrankungen wird die Bestimmung des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Regeln zum Sammeln von Urin

Spezialisten haben eine spezielle Technik entwickelt, um einen Urintest für Mikroalbuminurie zu bestehen. Die Einhaltung der wichtigsten Aspekte ermöglicht es Ihnen, das richtige Ergebnis zu erzielen. Es enthält die folgenden Regeln:

  • Bevor Sie anfangen, Urin zu sammeln, füllen Sie zwei Behälter auf. Man sollte ein Volumen von ca. 2,5 - 3 Blatt haben. Das zweite Glas muss kleiner genommen werden. Es sollte nur eine Portion der biologischen Flüssigkeit passen. Tara muss gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  • Gehen Sie unmittelbar nach dem Aufwachen am Tag der Probenvorbereitung auf die Toilette. Dieser Teil des Urins muss nicht gesammelt werden.
  • Verbringen Sie Toilettengenitalien. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel. Es reicht aus, die Genitalien nur mit fließendem Wasser zu waschen.
  • Danach müssen Sie im Laufe des Tages jede Dosis des Urinausflusses sammeln. In einen kleinen Behälter pinkeln und die entstandene Flüssigkeit in einen größeren Behälter gießen. Der Zeitpunkt des ersten Wasserlassens sollte aufgezeichnet werden.
  • Mit dem gesamten täglichen Urin füllen, unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Andernfalls werden Fermentationsprozesse gestartet, die die Ergebnisse der Analysen verzerren.
  • Der letzte Teil des Urins wird am nächsten Tag zur gleichen Zeit wie der erste gesammelt.
  • Bestimmen Sie das Volumen aller gesammelten biologischen Flüssigkeiten und notieren Sie es in der Richtung. Danach den Urin vorsichtig bewegen. Nehmen Sie ein trockenes Glas und gießen Sie 40-50 ml gesammelten Urins hinein. Dies wird eine Probe für die weitere Forschung durch Labortechniker sein.

Nach der Aufbereitung des Urins ist es langweilig, ihn so schnell wie möglich in die Klinik zu bringen. Häufig bedeutet das verzerrte Ergebnis der Studie eine lange oder falsche Lagerung des Urins.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Untersuchung der Urinproben bestimmt der Spezialist den Gesundheitszustand des Patienten. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Indikatoren im Normalbereich. Tägliches Albumin überschreitet nicht 30 mg / Tag. Kreatinin im Urin beträgt nicht mehr als 25 mg / g.
  • Mikroalbuminurie. Diese Diagnose wird mit der Freisetzung von Albumin von 30 bis 300 mg / Tag gestellt. Gleichzeitig sollte das Kreatinin im Bereich von 25 bis 300 mg / g liegen.
  • Makroalbuminurie. Dieses Problem geht mit der Freisetzung von mehr als 300 mg Albumin pro Tag einher. Die Kreatininkonzentration übersteigt in diesem Fall 300 mg / g.

Wenn die Studie nach der Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsrate durchgeführt wird, ermitteln Sie die Albuminmenge, die während einer bestimmten Zeit freigesetzt wird. Der Patient gilt mit bis zu 20 µg / min als gesund. Bei Mikroalbuminurie werden Werte von 20 bis 199 µg / min und bei Makroalbuminurie Zahlen über 200 µg / min diagnostiziert.

Wenn Tests gezeigt haben, dass keine Mikroalbuminurie vorliegt und der Patient unter erhöhtem Druck leidet, lohnt es sich, die Studie erneut durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Analyse nicht fehlerhaft waren. Wenn Mikroalbuminurie entdeckt wird, müssen Maßnahmen zur Normalisierung des Cholesterin- und Hämoglobinspiegels ergriffen werden. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Bei der Makroalbuminurie ist es wichtig, zusätzliche Analysen zum Gehalt an Proteinen schwerer Fraktionen durchzuführen. Dies hilft, das Ausmaß der Nierenschädigung zu beurteilen.

Therapie

Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Die Wahl der spezifischen Methoden wird durch die identifizierte Krankheit bestimmt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Bei Diabetes ist es das Wichtigste, den Blutdruck auszugleichen und die Insulinmenge im Blut zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden spezialisierte Medikamente verwendet. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die den Blutzuckerspiegel auf normalem Niveau unterstützen.
  • Antibakterielle Medikamente werden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Ihre Dosierung und Nutzungsdauer wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
  • Wenn eine Nephritis diagnostiziert wird, müssen Sie Corticosteroide und Immunsuppressiva einnehmen.
  • Schwere Nierenschäden, die zum vollständigen Funktionsverlust des Organs führen, können nur nach Transplantation geheilt werden. Hierfür wird ein Spender ausgewählt und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Angeborene und einige erworbene Anomalien können operativ beseitigt werden. Diese Behandlungsmethode hat viele Nebenwirkungen und gilt daher nur in extremen Fällen.
  • Während der Behandlung ist es wichtig, eine Diät einzuhalten. Erfordert die Ablehnung von Fertiggerichten, fetthaltigen und gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Pickles, Fast Food. Essen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel. Trinken Sie täglich etwa zwei Liter reines Wasser.

Bei der Behandlung von Mikroalbuminorien wird nicht empfohlen, auf unkonventionelle Methoden zurückzugreifen. Folk-Methoden lösen das Problem nicht und können Nebenwirkungen verursachen.

Der Mikroalbumingehalt ist ein wichtiger Indikator, der durch die Urinanalyse bestimmt wird. Seine Abweichung von der Norm erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung und anschließende Behandlung. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um alle Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Ursachen für erhöhtes Mikroalbumin im Urin

Die Nieren haben die Funktion, Blut von körperschädigenden Substanzen zu filtern. Die Urinanalyse hilft, Anomalien in der Funktion der Organe frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin ist ein alarmierendes Signal, dass die Nieren nicht richtig funktionieren. Was dies bedeutet, wird später im Artikel beschrieben.

Was ist das?

Albumin (Mikroalbumin) ist ein Protein in der Zusammensetzung des Urins. Seine Hauptfunktion ist der Transport, und es ist auch für die normale Stabilisierung verantwortlich, die mit dem Blutdruck zusammenhängt. Normalerweise kann dieses Protein im Urin vorhanden sein, jedoch in geringen Mengen.

Wenn die glomeruläre Membran in der Niere beschädigt ist oder bereits ein erhöhter Druck vorhanden ist, wird die Durchsatzkapazität des Filterorgans reduziert. Die Albumin-Konzentration steigt stark an. Daher fehlt den Nieren eine zusätzliche Menge an Albumin. Andere Proteine ​​im Urin werden selbst bei einer Konzentration von Spuren nicht beobachtet.

Mikroalbuminurie ist ein Phänomen, das mit einer erhöhten Konzentration dieses Proteintyps in der Zusammensetzung von Urin in Verbindung mit dem scheinbaren Fehlen anderer Proteine ​​zusammenhängt.

Wenn die Ergebnisse der Analyse ergeben haben, dass im Urin Spuren von Albumin gefunden wurden, ist die Menge gering. Es wird jedoch empfohlen, sich zusätzlichen Untersuchungen zu unterziehen, um das klinische Bild für den mit dem Patienten arbeitenden Urologen zu klären.

Wenn die Albuminrate im Urin signifikant erhöht ist, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Eine Analyse der Albuminurie wird von einem Arzt verordnet, wenn der Verdacht auf Nephropathie besteht oder Autoimmunerkrankungen vorliegen.

Wenn sich im Urin eine geringe Menge Mikroalbumin befindet, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung der ersten Stufe der Nephropathie hin.

Was ist diabetische Nephropathie? Lesen Sie unseren Artikel.

Wie viel sollte normal sein?

Es ist wichtig anzumerken, dass das Vorhandensein von Albumin in der Zusammensetzung des Urins nicht immer pathologische Prozesse im Bereich des Nierensystems bedeutet. Da das Mikroalbumin eine sehr kleine Proteinfraktion ist, können diese Proteine ​​auch durch den glomerulären Apparat eines gesunden Menschen eindringen.

Es sollte beachtet werden, dass eine große Menge an Proteinen niemals im Urin einer gesunden Person vorhanden sein kann. Bei Kindern weist bereits eine geringe Menge Albumin im Urin auf Funktionsstörungen des Nierensystems hin.

Zu den Risikogruppen zählen Patienten mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.

Die Albumin-Norm wird nach folgenden Kriterien festgelegt:

  1. Die Norm von Albumin, die Studie sollte nicht höher als 30 mg pro Tag sein. Liegen die Zahlen über dem angegebenen Wert, dann handelt es sich um die Erkennung von Mikroalbuminurie. Wenn pro Tag mehr als 300 Milligramm Protein ausgeschieden werden, wird eine Proteinurie diagnostiziert.
  2. Normale Mikroalbuminwerte sollten 20 Milligramm pro Liter nicht überschreiten. Dieser Indikator wird mit einer einzigen Portion Urin untersucht.
  3. Experten schätzen das Verhältnis von Albumin und Kreatinin: Für Frauen liegt die Rate bei 2,5 und für Männer bei 3,5. Wenn die Zahlen zu hoch sind, besteht der Verdacht auf Nephropathie.
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Wie sammle ich die Analyse?

Die Bestimmung der Proteinfraktionen in der Zusammensetzung des Urins wird durch Laboruntersuchungen überprüft. Daher müssen Sie die Parameter für die korrekte Bereitstellung der Analyse innerhalb eines Tages sowie den Morgen des nächsten Tages kennen.

Darüber hinaus ist eine besondere Ausbildung erforderlich, da das Halten der Toilette der Genitalien nicht erforderlich ist. Die Regeln für die Vorbereitung der Studie müssen genau befolgt werden, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass:

  • Bevor der Urin zur Bestimmung von Albumin genommen wird, wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu nehmen.
  • Die Verwendung von Produkten, die die Farbe des Urins verändern können, ist ebenfalls nicht zulässig.
  • Am Tag vor der beabsichtigten Analyse ist es notwendig, die Übung aufzugeben und Stresssituationen zu beseitigen.
  • Medikamente und Diuretika sollten einige Tage vor dem erwarteten Datum der Analyse abgesetzt werden.

Die erste Portion Morgenurin wird abgelassen. Dann wird Morgen- und Tagesurin in einem Behälter gesammelt und bei einer Temperatur von bis zu 7 Grad gelagert. Diese Lagerempfehlung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sich die Urinkomponenten nicht zersetzen und die Ergebnisse der Studie nicht verzerrt werden.

Der endgültige Urin sollte am nächsten Morgen, dh genau nach dem Tag ab dem Beginn der Sammlung, entnommen werden. Der gesamte Urin wird gemischt und sein Tagesvolumen wird gemessen. Ein Teil des für die Analyse benötigten Materials wird in einem speziellen Behälter gegossen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der zur Analyse gesammelte Urin spätestens zwei Stunden nach der letzten Sammlung ins Labor geschickt werden muss.

Der Rest des Urins ist nicht erforderlich, aber auf dem Behälter für die Abgabe an das Labor müssen Sie die Patientendaten sowie das tägliche Urinvolumen in Millilitern angeben.

Gründe für die Erhöhung des Albumins

Wenn der Patient Tests mit erhöhtem Eiweißgehalt erhalten hat, geraten Sie nicht in Panik und suchen Sie nach Anzeichen von Beschwerden. Es ist wichtig anzumerken, dass der Nachweis dieses Proteins durch einen längeren Einsatz von Medikamenten auf Östrogenbasis, die Verwendung von Steroidhormonen sowie durch Hunger hervorgerufen werden kann.

Ein falscher Stoffwechsel führt auch zu überhöhten Raten. Keine Notwendigkeit, selbst eine Diagnose zu stellen. Es reicht aus, sich mit einem erfahrenen Spezialisten in Verbindung zu setzen, der über zusätzliche Tests und die Einstellung von Medikamenten entscheidet, die das Albumin im Urin beseitigen.

Die Ursachen für erhöhtes Albumin sind wie folgt:

  • Übermäßige Belastung des Körpers, nämlich intensives Training, führt zu einer Belastung der Nieren, die Albumin freisetzen kann.
  • Diabetes mellitus.
  • Manifestationen von Herzinsuffizienz.
  • Umfangreiche Verbrennungen am Körper.
  • Entzündungsprozesse in den Nieren sowie Zysten.
  • Übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus dem Körper, der durch Durchfall oder Erbrechen entstehen kann.
  • Verschlimmerung chronischer Prozesse oder Infektionen.
  • Amyloidose der Niere.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Verschiedene Arten von Jade.

Viele Erkrankungen, bei denen im Urin eine Mikroalbuminurie beobachtet wird, müssen sofort behandelt werden. Wenn der Patient nicht rechtzeitig eine angemessene medizinische Versorgung erhält, kann sein Gesundheitszustand dramatisch beeinträchtigt werden und zum Tod führen.

Symptome von Mikroalbuminurie

Wie oben erwähnt, weist eine hohe Albumin-Konzentration im Urin auf eine Nephropathie hin. Die Symptome hängen von der Vernachlässigung der Krankheit ab:

  • Stadium asymptomatischer Manifestationen: Es gibt bereits Veränderungen im Harnsediment, jedoch gibt es keine Beschwerden des Patienten.
  • Anfangsmanifestationen: Mikroalbumin ist bereits im Urin vorhanden, die Symptome sind jedoch noch nicht vorhanden.
  • prä-nephropathische Veränderungen, wenn der Druck sich ändert, die Filtrationsrate in den Nieren gesenkt wird und das Urinsalbuminsediment zwischen 30 mg und 300 mg pro Tag liegt;
  • nephropathische Veränderungen: Dieses Stadium ist durch Schwellung der Extremitäten gekennzeichnet, instabiler Blutdruck, es kommt zu Proteinurie, die Nierenfunktion sinkt, manchmal tritt Mikrohämaturie auf;
  • Stadium genannt Urämie, wenn der Patient ein klares Ödem hat und Druckzahlen erhöhen, glomeruläre Filtration, Hämaturie und Proteinurie manifestieren.

Wenn das Albumin im Urin erhöht ist und gleichzeitig diese Indikatoren für lange Zeit gehalten werden, besteht die Gefahr schwerwiegender Erkrankungen. Sie können weiterhin zum Tod führen.

Deshalb sollten Sie beim ersten Erkennen alarmierender Ergebnisse Ihren Arztbesuch nicht verschieben

Normalisierung der Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten vorschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt vom Grund des Auftretens von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es noch eine Reihe weiterer Studien, aus denen der Arzt das Gesamtbild zusammensetzt und Medikamente für das normale Funktionieren des Nierensystems und die Verringerung des Albuminspiegels im Urin verschreibt.

Die Empfehlungen vieler Experten lauten wie folgt:

  • schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • die Bekämpfung von Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine protein- und kohlenhydratarme Diät;
  • Normalisierung des Zuckerspiegels (falls erforderlich);
  • Bei Abnormalitäten im Harntrakt entscheiden sich Experten für einen chirurgischen Eingriff.
  • Wenn die Meinung des Arztes Nephritis ist, dann sind Glukokortikoide obligatorisch.

Damit es in den Nieren nicht zu einer Stagnation kommt, empfehlen Experten auf dem Gebiet der Urologie, täglich mindestens zwei Liter reines Wasser zu verwenden. Diese Methode der Verhinderung einer Stagnation ist jedoch nur dann erforderlich, wenn keine Neigung zur Schwellung der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt für den Patienten eine solche Nahrung aus, die die Nieren am wenigsten belastet. Wenn der Zuckerspiegel im Blut erhöht ist, sollte das Menü so gestaltet werden, dass die Menge an Kohlenhydraten eliminiert oder reduziert wird.

Wenn bei dem Patienten ein extremes Ausmaß an Nierenversagen festgestellt wurde, kann nur eine Organtransplantation sein Leben retten, oder eine andere Option ist ein Hämodialyseverfahren. Hämodialyse ist die Reinigung von Blut aus toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht in einen Endzustand zu versetzen, ist es notwendig, Tests rechtzeitig zu bestehen, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, und eine kompetente Behandlung zu beginnen.

Erfahren Sie im Video mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus:

Hoher Gehalt an Mikroalbumin im Urin - ein früher Indikator für Nephropathie

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien der Nieren sein. Zu diesem Zweck wird eine MAU-Analyse durchgeführt, um im Körper die Prozesse der pathologischen Gefäßläsion (Arteriosklerose) und folglich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung zu identifizieren. In Anbetracht der relativ einfachen Identifizierung überschüssigen Albumins im Urin ist es leicht, die Relevanz und den Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis zu verstehen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Proteinart, die im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es übernimmt die Transportfunktion im Körper, die für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blut verantwortlich ist. Normalerweise kann der Urin in symbolischen Mengen eingegeben werden, im Gegensatz zu den Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten überhaupt nicht im Urin vorhanden sein).

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Größe der Albumin-Moleküle kleiner ist und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran liegt.

Mit anderen Worten, selbst wenn das filtrierende Blut "Sieb" (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, sich aber der Druck in den glomerulären Kapillaren erhöht oder wenn die "Durchsatz" -Kapazität der Nieren kontrolliert wird, ändert sich die Konzentration von Albumin stark und deutlich. Andere Proteine ​​im Urin werden jedoch auch in Spuren nicht beobachtet.

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin bei einer höheren Konzentration als normal, wenn keine anderen Proteinarten vorhanden sind.

Dies ist ein Zwischenzustand zwischen normaler Buminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests auf Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht es Ihnen, Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie zu treffen.

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Für die Bestimmung von Albumin im Urin zu Hause werden Teststreifen verwendet, um die Proteinkonzentration im Urin semi-quantitativ zu bestimmen. Die Hauptindikation für ihre Verwendung ist, dass der Patient zu Risikogruppen gehört: Vorhandensein von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Skala des Streifentests hat sechs Abstufungen:

  • "Nicht bestimmt";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Ergebnis des Screenings negativ oder "Spuren" ist, wird in Zukunft empfohlen, periodisch mit Teststreifen zu forschen.

Wenn das Ergebnis des Urinscreenings positiv ist (Wert 300 mg / l), ist die Bestätigung der pathologischen Konzentration anhand von Labortests erforderlich.

Das Material für Letzteres kann sein:

  • Eine einmalige (Morgen-) Portion Urin ist nicht die genaueste Option, da zu verschiedenen Tageszeiten Schwankungen in der Proteinausscheidung mit dem Urin auftreten. Dies ist für Screening-Studien geeignet.
  • Tagesportion des Urins - falls erforderlich, Überwachung der Therapie oder Tiefendiagnose.

Das Ergebnis der Studie ist im ersten Fall nur die Konzentration von Albumin, das zweite wird der täglichen Eiweißausscheidung hinzugefügt.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Index bestimmt, der eine größere Genauigkeit bei der Einnahme einer einzigen (zufälligen) Portion Urin ermöglicht. Die Korrektur des Kreatininspiegels beseitigt die Verzerrung des Ergebnisses aufgrund des ungleichmäßigen Trinkregimes.

UIA-Analysestandards sind in der Tabelle aufgeführt:

Bei Kindern sollte Albumin im Urin praktisch nicht vorhanden sein, und physiologisch bedingt ist eine Abnahme des Spiegels bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen (ohne Anzeichen von Unwohlsein).

Entschlüsselung der Analysedaten

Abhängig von der Albuminmenge können drei Arten möglicher Patientenzustände unterschieden werden, die bequem in der Tabelle zusammengefasst sind:

Manchmal wird auch ein Analyseindikator verwendet, der als Albuminausscheidung im Urin bezeichnet wird und für ein bestimmtes Zeitintervall oder für einen Tag bestimmt wird. Ihre Werte werden wie folgt entschlüsselt:

  • 20 mcg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 ug / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die aktuelle Schwelle kann in der Zukunft gesenkt werden. Grund dafür ist die Forschung bezüglich eines erhöhten Risikos für Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 µg / min (oder von 5 bis 20 µg / min). Daraus können wir schließen, dass man Screening und quantitative Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einmaliger Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck wichtig.
  • Wenn Albumin-Mikrokonzentration im Blut gefunden wird, es jedoch keine Diagnose gibt, die es dem Patienten erlaubt, als gefährdet eingestuft zu werden, ist es ratsam, eine Diagnose zu stellen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck auszuschließen.
  • Wenn Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auftritt, ist es erforderlich, mit Hilfe der Therapie die empfohlenen Werte für Cholesterin, Druck, Triglyceride und glykosyliertes Hämoglobin zu erreichen. Der Komplex derartiger Maßnahmen kann das Todesrisiko um 50% senken;
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, den Gehalt an schweren Proteinen zu analysieren und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf eine ausgeprägte Nierenschädigung hindeutet.

Die Diagnose von Mikroalbuminurie ist von großem klinischem Wert, wenn nicht nur ein Analyseergebnis vorliegt, sondern mehrere mit einem Abstand von 3 bis 6 Monaten. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems (sowie die Wirksamkeit der verordneten Therapie) zu bestimmen.

Ursachen für hohen Albumingehalt

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins zeigen:

  • vorwiegend Protein-Diät;
  • körperliche und seelische Überlastung;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung;
  • Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • übermäßige Nikotinaufnahme während des Rauchens;
  • kritische Tage für Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Konzentrationsänderungen mit den aufgelisteten Bedingungen verbunden sind, kann das Ergebnis der Analyse für die Diagnose als falsch positiv und nicht informativ angesehen werden. In solchen Fällen muss die korrekte Aufbereitung sichergestellt und das Biomaterial nach drei Tagen erneut entnommen werden.

Mikroalbuminurie kann auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten und einen Indikator für Nierenschäden in einem sehr frühen Stadium hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es folgende Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Albumin tritt vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße in den Urin ein. Bei fehlender Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran;
  • Hypertonie - eine Analyse der MAU legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits zu Komplikationen in den Nieren geführt hat;
  • metabolisches Syndrom mit gleichzeitiger Fettleibigkeit und Tendenz zur Thrombose;
  • allgemeine Atherosklerose, die die Blutgefäße in den Nieren nicht beeinflussen kann;
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da pathologische Veränderungen nicht akut sind und ohne ausgeprägte Symptome auftreten können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • Nephrotisches Syndrom (primär und sekundär, bei Kindern);
  • Herzversagen;
  • angeborene Fruktoseintoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird begleitet von Proteinurie oder spezifischer Nephritis;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Fehlfunktion der Niere nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, die eine geplante Studie zu Albumin im Urin zeigt, umfasst Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach Transplantation eines Spenderorgans.

Wie bereite ich mich auf die tägliche UIA vor?

Diese Art der Umfrage bietet die höchste Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • einen Tag vor der Entnahme und während dieser Zeit, um die Einnahme von Diuretika sowie Antihypertensiva der Gruppe der ACE-Hemmer zu vermeiden (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden);
  • Vermeiden Sie einen Tag vor dem Sammeln des Harns Stress und emotional schwierige Situationen, intensives körperliches Training.
  • mindestens zwei Tage, um den Alkoholkonsum einzustellen, "Energie", wenn möglich zu rauchen;
  • das Trinkregime beobachten und den Körper nicht mit Proteinfutter belasten;
  • Der Test sollte nicht während nichtinfektiöser Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (für Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie einen Tag vor der Sammlung den Geschlechtsverkehr (für Männer).

Wie mache ich eine Analyse?

Tägliches Biomaterial ist etwas schwieriger zu sammeln als eine einzelne Portion. Daher ist es ratsam, alles sorgfältig zu tun, um die Möglichkeit einer Verzerrung des Ergebnisses zu minimieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt aussehen:

  1. Es ist notwendig, den Urin so zu sammeln, dass er am nächsten Tag an das Labor geliefert wird, wobei das Abholintervall (24 Stunden) eingehalten wird. Zum Beispiel sammeln Sie Urin von 8.00 bis 8.00 Uhr.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - klein und groß.
  3. Sofort nach dem Aufwachen die Blase entleeren, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Genitalorgane.
  5. Bei jedem Wasserlassen müssen Sie nun die Ausgangsflüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen füllen. Zuletzt streng im Kühlschrank aufbewahrt.
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Zwecke der Sammlung muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion des Urins sollte am Morgen des nächsten Tages gesammelt werden.
  8. Schreiben Sie vor dem Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter auf das Richtungsformular.
  9. Wie man den Urin mischt und etwa 50 ml in ein kleines Gefäß gießt.
  10. Vergessen Sie nicht, auf der Form Höhe und Gewicht sowie den Zeitpunkt des ersten Wasserlassens zu notieren.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit dem Biomaterial und der Richtung zum Labor tragen.

Wenn eine einzelne Portion genommen wird (Durchmusterungstest), ähneln die Regeln der Abgabe eines allgemeinen Urintests.

Die Analyse zum Nachweis von Mikroalbuminurie ist eine schmerzfreie Methode zur Früherkennung von Herzkrankheiten und damit verbundenen Nierenerkrankungen. Es hilft, die gefährliche Tendenz zu erkennen, selbst wenn keine Diagnose von „Hypertonie“ oder „Diabetes mellitus“ oder deren geringsten Symptomen vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung zukünftiger Pathologien zu verhindern oder den Stromverlauf zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

UIA-Urinanalyse: Normal bei Erwachsenen, Albumin ist erhöht, was bedeutet

In den Nieren laufen kontinuierlich zwei zusammenhängende Prozesse ab - Filtration und Reabsorption. Aus dem Blut, das durch die Glomeruli der Niere fließt, wird der Primärharn gefiltert, der eine große Menge an Salzen, Zucker, Proteinen und Spurenelementen enthält. In einem gesunden Körper werden dann die notwendigen Substanzen wieder aufgenommen.

Mit der Entwicklung der Pathologie des Harnsystems, der Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße des Systems werden Proteine ​​aus dem Körper entfernt. Tritt Mikroalbuminurie auf.

Was ist das? Mikroalbuminurie ist ein Symptom, bei dem spezifische Proteine, Albumin, im Urin in einer Menge von 30 bis 300 mg / Tag gefunden werden.

Die Rolle von Albumin beim Menschen

Proteine, insbesondere Albumin, sind das Hauptmaterial für alle Körperzellen. Sie halten das Gleichgewicht von Flüssigkeit und Spurenelementen zwischen zellulären und extrazellulären Strukturen aufrecht. Albumine sind für die Vitalaktivität aller Organe und Systeme notwendig.

Die meisten Proteine ​​werden aus Aminosäuren in Leberzellen synthetisiert. Danach gelangen sie in den systemischen Kreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Für die Synthese einiger Proteine ​​benötigen Sie essentielle Aminosäuren aus der Nahrung. Der Verlust solcher Proteine ​​im Urin wird bei schweren Pathologien beobachtet und bedroht den Körper mit schwerwiegenden Folgen.

Tägliche Urinanalyse und Albuminurie

Da sich die Mikroalbuminurie im Anfangsstadium möglicherweise nicht in irgendeiner Weise manifestiert, wird die tägliche Urinanalyse wichtig.

Warum müssen Sie sich auf den Urintest vorbereiten?

Um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden, müssen Sie vor dem Bestehen der Analyse ein Training durchführen:

  • für zwei Tage ohne Alkoholkonsum;
  • eiweißreiche Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte) werden in der für eine bestimmte Person üblichen Menge konsumiert;
  • Bevor Sie Urin sammeln, werden die Genitalien ohne Desinfektionsmittel gespült.
  • Frauen müssen den Eingang zur Vagina mit einem sterilen Watte- oder Mulltupfer verschließen.
  • Das Sammeln der Analyse beginnt mit dem zweiten Teil des Urins, das erste Wasserlassen wird in der Toilette durchgeführt.
  • Während des Tages wird der gesamte Urin in einem großen sterilen Behälter gesammelt, wobei das Volumen angegeben wird.
  • Behälter mit Urin sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden;
  • am ende des tages wird der urin gemischt, 100 ml urin werden in einen anderen sterilen behälter gebracht und zur mikroskopie ins labor gebracht.

Es ist wichtig, für die tägliche Analyse aller Teile des Urins vollständig zu sammeln, da sich der MAU-Gehalt im Urin im Laufe des Tages ändern kann.

Der Unterschied zwischen den Begriffen Mikroalbuminurie und Makroalbuminurie

Die Proteinurie wird je nach gefundener Proteinmenge in mehrere Arten unterteilt. Der Nachweis von Proteinspuren im täglichen Urin (weniger als 30 mg Albumin) ist normal und erfordert keine Behandlung. Bei einer Albuminmenge im Bereich von 30 bis 300 mg / Tag wird eine Mikroalbuminurie diagnostiziert. Wenn im Urin mehr als 300 mg Albumin pro Tag nachgewiesen werden, entwickelt sich eine Makroalbuminurie. Die Mikroalbuminurie ist oft eines der ersten Anzeichen der Krankheit, ohne andere Symptome der Krankheit. Makroalbuminurie tritt auch häufiger in einem entwickelten Stadium der Krankheit auf.

Indikationen zur Bestimmung der Mikroalbuminurie im täglichen Urin

Patienten, bei denen die Analyse des täglichen Urins an der MAU obligatorisch ist:

  • Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes;
  • Patienten mit arterieller Hypertonie;
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung;

Urin-Proteinraten für Erwachsene (Männer und Frauen)

Bei der Bestimmung der Ausscheidungsfunktion der Nieren kommt es nicht auf die Gesamtzahl an Albumin im Urin an, sondern auf das Verhältnis der Albuminmenge zu Kreatinin. Bei erwachsenen Männern beträgt dieser Indikator normalerweise 2,5 g / mmol, bei Frauen 3,5 g / mmol. Wenn dieser Indikator erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung eines Nierenversagens hindeuten.

Die Notwendigkeit zusätzlicher Forschung

Die UIA wird häufiger zufällig erkannt, wenn eine allgemeine Urinanalyse während der klinischen Untersuchung entschlüsselt wird. Danach schreibt der Arzt eine tägliche Urinstudie für Mikroalbuminurie vor. Bei einigen chronischen Krankheiten sollte die tägliche Urinanalyse regelmäßig durchgeführt werden, um die Behandlung zu überwachen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In solchen Fällen ist es nicht erforderlich, die genaue Menge an Albumin zu bestimmen. Daher können als Screening-Verfahren zwei Typen von Teststreifen verwendet werden - quantitativ und qualitativ.

Hochwertige Teststreifen ändern ihre Farbe, wenn sie in einen Behälter mit Albumin enthaltendem Urin getaucht werden. Wenn sich der Streifen nicht verfärbt, beträgt der Urinproteingehalt weniger als 30 mg.

Quantitative Teststreifen auf MAU ändern sich, wenn sie in den Urin abgesenkt werden, in Abhängigkeit vom Albumingehalt. Die Verpackung zeigt eine Farbskala und es ist signiert, welche Menge Albumins welcher Farbe entspricht. Durch Vergleichen der Farbe des Teststreifens und der Farbe der Skala kann die ungefähre Albuminmenge im Urin oder deren Abwesenheit bestimmt werden.

Was kann auf einen leichten Überschuss des Proteins im Urin hindeuten?

UIA kann bei einer Reihe schwerwiegender Krankheiten beobachtet werden, z.

  • Diabetes mellitus ;
  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Raucher-Nephropathie;
  • Tumoren;
  • Urolithiasis.

In seltenen Fällen entwickelt sich die Mikroalbuminurie ohne Krankheit.

Nicht pathologische Ursachen

Beim Nachweisen von Protein im Urin gibt der Arzt eine Anweisung, die Analyse erneut durchzuführen, da die Ursache für Mikroalbuminurie beim Eindringen von Proteinmolekülen in den Urinbehälter während der Sammlung der Analyse liegen kann.

Außerdem kann aus folgenden Gründen eine kleine Menge Protein im Urin vorkommen:

  1. Wenn die Ernährung des Patienten mit Proteinfutter pflanzlicher oder tierischer Herkunft gesättigt ist.
  2. Nach der Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. entzündungshemmender Medikamente, kann es zu einer kurzfristigen Erhöhung des Urinalbumins kommen. Bevor Sie den Test ablegen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Absage der Medikamente für mehrere Tage informieren.
  3. Nach intensiver körperlicher Anstrengung im Körper kann der Abbau großer Proteinmoleküle in kleinere Fragmente zerfallen, die durch den Nierenfilter in den Urin gelangen können.
  4. Während der Schwangerschaft kann etwas Urinprotein nachgewiesen werden. Der Normalwert von Albumin im täglichen Urin von schwangeren Frauen beträgt nicht mehr als 500 mg. Wenn die Albuminmenge erhöht wird, kann dies auf ein Risiko für Präeklampsie bei Frauen hindeuten.
  5. Afroamerikaner haben einen etwas höheren Gehalt an Albumin im Urin als die Norm.
  6. Während akuter respiratorischer Virusinfektionen und anderen akuten Infektionskrankheiten, wenn die Temperatur auf 39 Grad ansteigt, steigt die Gefäßpermeabilität der Glomeruli der Nieren. Durch diese Gefäße erfolgt eine Proteinfiltration. Wenn die Fieberreaktion abklingt, nimmt die Mikroalbuminurie ab.
  7. Bei einigen Kindern und Jugendlichen kann eine orthostatische Mikroalbuminurie auftreten. Bei diesem Syndrom übertrifft die Menge an Albumin im Urin im Stehen die Norm. Gleichzeitig wird bei der Analyse in Bauchlage die Albumin-Norm im Urin bestimmt. Die Ursachen der orthostatischen UIA sind unbekannt, in der Regel ist sie mit einer angeborenen Anomalie des Gefäßbettes der Nieren verbunden.

In anderen Fällen ist eine gründlichere Untersuchung des Patienten unter Verwendung moderner Diagnoseverfahren erforderlich, um die Ursache der UIA zu ermitteln.

Diabetes mellitus

Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1 und 2 kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der sogenannten Hyperglykämie. Eine lange bestehende Hyperglykämie führt zur Niederlage großer und kleiner Gefäße des gesamten Organismus. Mikroangiopathie entwickelt sich in den Nieren und verursacht diabetische Nephropathie. Bei diesem Syndrom führt die Wand der Nierentubuli nicht mehr zu ihrer Funktion, sie wird für große Proteinmoleküle durchlässig. Die UIA wird zum ersten Anzeichen einer Nierenschädigung.

Patienten mit Diabetes sollten mindestens alle sechs Monate auf MAU getestet werden, um die Entwicklung einer Nephropathie unverzüglich zu erkennen und eine geeignete Behandlung durchzuführen. Mit der Entwicklung des Typ-1-Diabetes mellitus wird der erste Mikroalbuminurie-Test 5 Jahre nach Beginn der Krankheit und mit Typ-2-Diabetes mellitus unmittelbar nach der Diagnose gegeben.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Hypertonie verengen sich die Gefäße von Organen und Gewebe, der Blutfluss steigt und der Blutdruck steigt im Gefäß an. Schäden an den Nierengefäßen, als hypertensive Angiopathie bezeichnet, führen zu einer übermäßigen pathologischen Filtration von Proteinen durch die Wand der Glomeruli der Nieren. Das Vorhandensein von MAU erhöht das Stadium der Hypertonie und das Risiko von Komplikationen - Nierenversagen und Nephrosklerose (Schwund der Niere).

Bei der Atherosklerose lagert sich Fett in Form atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab. Die betroffene Wand wird für Proteine ​​und einige Blutelemente durchlässig.

Chronische Niereninfektionskrankheiten

Chronische Pyelonephritis und Glomerulonephritis können die Ursache für den Nachweis von Eiweiß im Urin sein. Bei Infektionskrankheiten nimmt die Permeabilität des Glomerulusapparates zu, der Prozess der umgekehrten Resorption von Urin ist gestört. Das Protein, das in den primären Urin gelangt, wird nicht rückresorbiert.

Da während der Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung möglicherweise keine Symptomatik vorliegt, kann die Mikroalbuminurie als Indikator für die Beurteilung des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Therapie dienen.

Urolithiasis

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen einer Urolithiasis sein. Sand und Steine ​​von geringer Größe verursachen Schäden am Nierenfilter, die Sekretion von Proteinen in den Urin nimmt zu. Wenn die Wand der Harnwege beschädigt ist, können ihre mikroskopischen Bestandteile, die Eiweiß enthalten, auch in den Urin eindringen.

Mikrotrauma des Urogenitalsystems

Mikroskopische Verletzungen der Harnwege, die Sekretionsprozesse und die Resorption in den Nieren werden nicht gestört. Protein im Urin wird durch die Bestandteile der Zellwand der betroffenen Bereiche des Harnsystems nachgewiesen.

Krebs des Harnsystems

Mikroalbuminurie kann das erste Anzeichen für einen malignen Tumor des Harnsystems in den frühen Entwicklungsstadien sein. Krebszellen haben ein invasives Wachstum. Sie keimen in den Wänden der Blutgefäße und der Harnwege und richten sie an. Albumin dringt durch die beschädigte Membran in den Urin ein.

Rauchen

Bösartige Raucher, die mehr als eine Packung Zigaretten pro Tag rauchen, haben eine gefährliche Nikotinkonzentration im Blut. Nikotin wirkt auf die innere Schicht der glomerulären Membran und erhöht deren Permeabilität für Proteinmoleküle. Bei ständiger Nikotinbelastung entwickelt sich chronisches Nierenversagen.

Rat des Arztes

In Anwesenheit von MAU müssen Sie die Ursache des pathologischen Syndroms ermitteln. Erstens ist die Entwicklung von Diabetes und Bluthochdruck ausgeschlossen.

Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch:

  • ein Anstieg des Glukosespiegels im venösen Blut von mehr als 6,5 mmol / l;
  • erhöhtes glykiertes Hämoglobin.

Für Bluthochdruck ist charakteristisch:

  • Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg. v.
  • Erhöhen der Menge an Cholesterin im Blut;
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Triglyceride.

Die Aufrechterhaltung von Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und Fett auf normalem Niveau, das Aufhören mit dem Rauchen und die Einnahme von Alkohol sowie das Reduzieren von Kohlenhydraten in der Diät hilft bei der Vorbeugung und Behandlung von Mikroalbuminurie.

Mikroalbuminurie tritt im Anfangsstadium vieler schwerwiegender Krankheiten auf. Daher müssen sich gesunde Menschen regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und eine Urinanalyse durchführen lassen. Bei einer Pathologie des kardiovaskulären und endokrinen Systems sollte die Analyse von Albumin im Urin mindestens alle sechs Monate von einem Arzt verordnet werden, um das Fortschreiten der Krankheit nicht zu versäumen und die erforderliche Behandlung auszuwählen.