Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften der Substanz aufdeckt, auf deren Grundlage Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund der einfachen Implementierung und des hohen Informationsgehaltes ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und gibt gegebenenfalls eine Anleitung für die weitere Forschung vor und ordnet den entsprechenden Fachärzten einen Besuch zu.

Gegenstand der Überprüfung dieses Artikels sind die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen in Form einer Tabelle sowie Indikatoren der Norm zu entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Dekodierung?

Um die Gesamturinanalyse zu entschlüsseln, wird die Beschreibung des Urins anhand folgender Indikatoren vorgenommen:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifisches Gewicht und Säureindex.

Dann das Vorhandensein bestimmter Substanzen im Urin, wie:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Dieses Verfahren wird zugewiesen bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (die Urinanalyse kann auch für andere Organe vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Behandlungsqualität;
  • Diagnostik von Pathologien des Harnsystems;
  • vorbeugende Untersuchung.

Mit der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, gesammelt werden.

12 Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können, zu verweigern. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Harns bei normalen Erwachsenen. Bei Abweichungen ist es notwendig, das Transkript durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Gelbtöne;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH kleiner als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - zwischen 1.012 g / l - 1.022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - fehlt;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist nicht vorhanden;
  • Zylinder (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Hämoglobin ist nicht vorhanden;
  • Salze (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Bakterien sind nicht vorhanden;
  • Pilze fehlen;
  • Parasiten fehlen;
  • Erythrozyten (Mikroskopie) - 0-3 im Gesichtsfeld für Frauen; 0-1 im Sichtfeld für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Gesichtsfeld für Frauen; 0–3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins können je nach Zustand der Nieren und des gesamten Organismus stark variieren und sind daher von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Ein längerer Ausfluss von hellem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Bei starkem extrarenalem Flüssigkeitsverlust (bei Fieber, Durchfall) wird intensiv gefärbter Urin ausgeschieden. Eine rosarote oder rotbraune Farbe aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut tritt auf, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ „Fleischsuppe“ ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Während der massiven Hämolyse der Erythrozyten tritt dunkle rote Urinfarbe auf. Bei Gelbsucht erhält der Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom und Melanom. Während der Lipidurie tritt milchig weißer Urin auf.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium bei der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Urintrübung:

  • Einbeziehung von roten Blutkörperchen bei Urolithiasis, Glomerulonephritis und Blasenentzündung.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • das Vorhandensein von Bakterien.
  • Hoher Eiweißgehalt.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringfügige Trübungen aufgrund von Epithelzellen und etwas Schleim sind zulässig. In der Regel hat Urin einen bestimmten unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei einigen Krankheiten kann sich dies auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Geruch nach Ammoniak und sogar Fäulnis herrschen. Bei Diabetes riecht Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Acidität, pH-Wert)

Die übliche Reaktion des Urins ist schwach sauer, der pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,8 und 7,5.

  • Der pH-Wert steigt mit bestimmten Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, anhaltendem Erbrechen, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Werts kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydrierung, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich weiten Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • zunehmendes Ödem;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akute Schädigung der Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • Diuretika nehmen
  • starkes Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der menschlichen Nieren wider.

Protein

Bei einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems:

In allen diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für eine erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Nephropathie hat. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht ist.

Glukose (Zucker)

Im Normalzustand sollte Glukose nicht nachgewiesen werden, aber sein Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und deutet nicht auf Abweichungen hin.

Das Entschlüsseln eines Urintests in Latein mit einer großen Glukosemenge kann Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Missbrauch von süßen Speisen.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird in der Regel zusätzlich zur Urinanalyse ein vollständiges Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen der Ketonkörper im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Azetemie Erbrechen bei Kindern;
  • anhaltendes Fasten;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Epithelium

In der Analyse werden immer Epithelzellen gefunden. Sie kommen dorthin und schälen sich von der Schleimhaut der Harnwege ab. Abhängig vom Ursprung werden transientes vtc (Blase), flaches (unterer Harnweg) und Nierenepithel (Nierenepithel) isoliert. Ein Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und den Inhalt des Tubulumens enthält. Im Urin eines gesunden Menschen können pro Tag einzelne Zylinder im Gesichtsfeld erkannt werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Urinanalyse keinen Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylinderrurie) ist ein Symptom einer Nierenschädigung. Der Zylindertyp (Hyalin, Granulat, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindrurie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; infektiöse Hepatitis; Scharlach systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie mehr im Detail: Warum Zylinder im Urin gehoben werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin. Dies ist das Ergebnis einer intravaskulären, intrarenalen, urinären Hämolyse von Erythrozyten mit Freisetzung von Hämoglobin oder Schädigung und Muskelnekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Herzinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • verbrennt

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal wird die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin bei der Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall übernimmt die Funktion der Entfernung dieser organischen Substanz aus dem Körper die Nieren teilweise.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse gesunder Menschen sollten fehlen. Die maximal zulässige Anzahl einzelner roter Blutkörperchen in mehreren Sichtfeldern. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein.

Physiologische Gründe sind die Einnahme bestimmter Medikamente, langes Stehenlassen, langes Gehen und übermäßige Bewegung. Pathologische Faktoren sind unter Ausschluss physiologischer Ursachen ein störendes Signal für die Erkrankung innerer Organe. Mehr dazu: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in geringer Menge enthalten. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) deutet auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche sogenannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Verschlimmerung chronischer Glomerulonephritis, Verschmutzung während der Urinsammlung, Zustand nach Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle Analgetikaephritis).

Ursachen der Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulointerstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr dazu: Was tun Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen steigt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch an. Mehr dazu: Was bedeutet das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urinpilze

Candida-Pilze gelangen oft aus der Scheide in die Blase. Wenn sie entdeckt werden, wird eine Antipilzbehandlung verordnet.

Schleim

Normaler Schleim sollte sich nicht im Urin befinden. Ihr Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urinsalze

Das Auftreten von Salzen (Phosphaturie, Oxalaturie) im Urin ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, der Prävalenz einer bestimmten Liste von Lebensmitteln (z. B. Fleisch) in der Ernährung. Mehr dazu: Was bewirkt das erhöhte Salz im Urin?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann selbständig auf den Urinwechsel achten und einen Arzt aufsuchen. Sogar gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dynamische Tests zu bestehen, um eine endgültige Aussage über das Vorhandensein der Krankheit treffen zu können.

Entschlüsselungstests: Leukozytenrate im Urin von Frauen und mögliche Ursachen für Abweichungen

Die Urinanalyse ist eine der häufigsten Studien in der Labordiagnostik.

Neben der KLA, die zunehmend mit Hilfe automatisierter Systeme durchgeführt wird, werden verschiedene Tests und provokante Tests von Klinikern eingesetzt.

Die Untersuchung des Harnsediments zeigt Veränderungen im Harnsystem. Viele Nierenerkrankungen werden von Leukozyturie begleitet. Die Rate der Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern unterscheidet sich von der bei Männern, aber das Überschreiten dieser Werte ist oft mit den gleichen pathologischen Prozessen verbunden.

Wie rechne ich?

Zur Bestimmung der Anzahl der zellulären Elemente wird eine Mikroskopie von Urinsediment verwendet, das in einer Goryaev-Kammer mit einem Volumen von 0,9 & mgr; l oder einem Fuchs-Rosenthal-Netz mit 3,2 & mgr; l abgeschieden wurde.

Der Forscher nimmt eine bestimmte Menge eines biologischen Substrats, zentrifugiert es, entfernt den Überstand und tropft das resultierende Material auf die Oberfläche eines speziellen Geräts.

Führen Sie zunächst eine Umfrageuntersuchung des frischen Arzneimittels durch, und zählen Sie dann die Anzahl der spezifischen Zellelemente genau. Die einfachste Methode zur Bestimmung einer klaren Leukozyturie ist die Beurteilung der Gesamturinanalyse (OAM). Der Laborant prüft das Sediment unter einem Mikroskop und zeigt beim Nachweis von Leukozyten die detektierte Menge an (von Einheiten im Gesichtsfeld bis zu massiver Pyurie).

Es gibt Schnelltests, automatische und halbautomatische Urinanalysatoren, die die Durchführung der Studie vereinfachen. Die klassischen Methoden der Labordiagnostik von Erkrankungen des Harntraktes werden nach Nechiporenko, Amburzhe, Kakovsky-Addis als Muster betrachtet.

Studien werden ggf. durchgeführt:

  • den Entzündungsprozess des Harnsystems ohne erhöhte Leukozytenwerte bei der klinischen Analyse von Harn ausschließen / bestätigen;
  • Vergleich des Leukozytenanteils und der Hämaturie;
  • Dynamisches Monitoring der Nierenpathologie.

Jede Analyse wird mit einigen Funktionen durchgeführt. Die Nechiporenko-Studie schlägt vor, eine mittlere Portion Morgenurin einzunehmen.

Der Patient wird gebeten, zunächst an dem Gefäß vorbei zu urinieren, den Hauptteil der Schüssel zu sammeln und das Wasserlassen vollständig in die Toilette zu leiten. Für Amburzhe-Untersuchungen sollte der Urin 3 Stunden lang eingezäunt werden. Der Test wird für die vorübergehende Beurteilung von Leukozyturie und Hämaturie (in einer Minute) durchgeführt.

Die Anzahl der Leukozyten in 1 & mgr; l Urin wird bestimmt, indem das Ergebnis anstelle des Zählers (A) platziert wird: x = A / 0,9 oder x = A / 3,2 (unter Verwendung der Goryaev- bzw. Fuchs-Rosenthal-Kamera). Zählen Sie dann die Anzahl der zellulären Elemente pro Tag oder in einem Milliliter Urin oder pro Minute ausgewählt.

Die Kakovsky-Addis-Studie erfordert die Sammlung einer täglichen Urinmenge. Die Morgenportion wird ausgegossen, die restlichen Urinvolumen werden innerhalb von 24 Stunden in einem Behälter gesammelt.

Die anfängliche Platzierung von Substanzen, die die Qualität einer biologischen Flüssigkeit (einige Tropfen Formalin oder bis zu drei Kristalle Thymol-Kristalle) erhalten, ist optimal.

Messen Sie im Labor das resultierende Volumen und mischen Sie es. Um die Anzahl der Zelleinheiten direkt zu berechnen, nehmen Sie einen Teil des für 12 Minuten ausgewählten Urins.

Nach routinemäßigen Manipulationen wird die Konzentration der Leukozyten im Mikroliter bestimmt und die tägliche Leukozyturie berechnet. Der resultierende Inhalt der Formelemente wird mit dem für die direkte Zählung (500 oder 1000 μl) gemessenen Volumen und den Zeitkoeffizienten (5 * 24) multipliziert.

Es ist möglich, falsche Ergebnisse zu ermitteln, wobei die Anzahl der weißen Blutkörperchen unterschätzt wird. Die alkalische Umgebung fördert den schnellen Zerfall von Immunzellen. Dem Patienten wird empfohlen, vor dem Test auf eine Fleischration mit Flüssigkeitsbeschränkung zu wechseln. Eine solche Diät trägt zur Ansäuerung des pH-Werts des Urins bei.

Urinanalyse und Leukozyten: die Norm bei Frauen (Tabelle)

Leukozyten als Vertreter der Immunabwehr "überwachen" unter normalen Bedingungen ständig verschiedene Organe und Systeme auf das Vorhandensein fremder Antigene. Diese Eigenschaft rechtfertigt den möglichen Eintritt von weißen Blutkörperchen in den Urin. Bei Frauen sind die normalen Werte für Leukozyten in OAM etwas höher als bei Männern.

Über die Leukozytenrate im Urin von Frauen können Sie dieser Tabelle entnehmen:

Urinanalyse: Sammlungsregeln, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Die Allgemeine Urinanalyse (OAM), auch klinisch genannt, ist eine der häufigsten Labortests, die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Es wird für viele Krankheiten verschrieben und umfasst die Definition von bis zu 20 Indikatoren, von denen jeder zur richtigen Diagnose beiträgt. Wenn Sie einen allgemeinen Urintest erhalten, ist es hilfreich, sich mit den Regeln für die Interpretation der Ergebnisse vertraut zu machen.

Warum ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben?

Urin (lateinischer Urina) oder Urin ist eine Art biologischer Flüssigkeit, die von den Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit dem Urin werden viele Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt, und daher können wir indirekt sowohl die Zusammensetzung des Blutes als auch den Zustand der Harnwege und der Nieren beurteilen.

Urin umfasst Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure, Ketonkörper, Aminosäuren, Kreatinin, Glucose, Protein, Chloride, Sulfate und Phosphate. Die Analyse der chemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung des Urins spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Anomalien deuten auf einen falschen Stoffwechsel im Körper des Patienten hin.

Wann ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben? Diese Studie ist notwendig für alle Erkrankungen des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, für Abweichungen des Herz-Kreislauf- und Immunsystems sowie für den Verdacht auf Diabetes. Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, werden außerdem einem allgemeinen Urintest unterzogen. Darüber hinaus wird es zu präventiven Zwecken und zur Überwachung der Dynamik von Krankheiten durchgeführt.

Wie besteht ein allgemeiner Urintest?

Damit die Ergebnisse der Analyse das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegeln, werden die Vorbereitung des Verfahrens und die Sammlung des Urins nach einem Regelwerk durchgeführt.

Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf einen allgemeinen Urintest:

  • muss im Voraus in einer Apotheke gekauft werden oder einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln von Flüssigkeiten von einem Arzt erhalten;
  • Die Entnahme sollte morgens erfolgen: Zur Analyse wird empfohlen, die über Nacht angesammelte Morgenflüssigkeit zu verwenden, während der "durchschnittliche Anteil" des Urinstroms für die Sammlung in den Behälter wichtig ist.
  • In der Nacht zuvor sollten Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen könnten (es ist besser, einen Arzt zu konsultieren) sowie Alkohol und Farbstoffe (Rüben, Karotten, Rhabarber, Lorbeerblatt usw.).
  • Morgenurin wird auf nüchternen Magen gesammelt, bevor nichts gegessen oder getrunken werden kann;
  • Vor dem Sammeln des Tests nicht überkühlen oder überhitzen.

Sammlungsregeln:

  • Es ist wünschenswert, 100-150 ml (oder 2/3 eines speziellen Behälters) zu sammeln.
  • Eine gründliche Sammlung der Genitalien sollte vor der Entnahme durchgeführt werden. In einigen Fällen wird Frauen empfohlen, einen Tampon zu verwenden.
  • Die gesammelte Flüssigkeit sollte so schnell wie möglich (mit einer Verzögerung von höchstens 2 Stunden) an das Labor abgegeben werden.
  • Wenn es notwendig ist, die Flüssigkeit für einige Zeit aufzubewahren, kann der Behälter an einem dunklen und kühlen, aber nicht zu kalten Ort aufbewahrt werden.
  • Es ist wünschenswert, den Behälter bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad zu transportieren.

Was zeigt die allgemeine Analyse von Urin: Entschlüsselung der Ergebnisse

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse hilft, die vor einem Arztbesuch erzielten Ergebnisse zu verstehen. In keinem Fall kann jedoch eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung auf der Grundlage der erhaltenen Daten vorgenommen werden: Um die Ergebnisse richtig zu analysieren und eine Diagnose zu stellen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Urin wird in verschiedenen Kategorien analysiert, darunter organoleptische Eigenschaften, physikalisch-chemische Parameter, biochemische Eigenschaften und mikroskopische Untersuchungen. Aber zuerst die ersten Dinge.

Organoleptische Eigenschaften

Volumen Die Gesamtflüssigkeitsmenge für die Analyse lässt keine Rückschlüsse auf Diurese-Störungen zu. Es ist nur erforderlich, das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) zu bestimmen.

Diurese - das Urinvolumen, das sich während eines bestimmten Zeitraums gebildet hat (tägliche oder Minutendiurese). Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 1,5-2 Liter (70-80% der Flüssigkeit, die Sie trinken). Die Zunahme der täglichen Diurese wird als Polyurie bezeichnet, eine Abnahme auf 500 ml als Oligurie.

Die Farbe des Urins sowie die Transparenz werden vom Augentechniker bestimmt. Bei normaler Farbe kann es von Stroh bis kräftigem Gelb variieren. Es wird durch die Anwesenheit von Farbstoffen im Urin bestimmt - Urobilin, Urosein, Uroerythrin. Jede andere Schattierung kann eine oder andere Pathologie im Körper anzeigen, zum Beispiel:

  • dunkelbraun - Gelbsucht, Hepatitis;
  • Rot oder Rosa zeigt das Vorhandensein von Blut in der Analyse an;
  • Dunkelrot - Hämoglobinurie, hämolytische Krise, Porphyrin-Krankheit;
  • schwarz - Alkaptonurie;
  • eine grauweiße Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an;
  • Grün oder Blau ist auf Verrottung im Darm zurückzuführen.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist der Geruch nicht entscheidend, da viele Lebensmittel, die ätherische Öle enthalten oder einfach nur stark riechende Lebensmittel, einen bestimmten Geruch verursachen können. Trotzdem können einige Gerüche auf bestimmte Pathologien hindeuten:

  • der Geruch von Ammoniak spricht von Blasenentzündung;
  • Stuhlgeruch - E. coli;
  • Fäulnisgeruch - gangränöse Prozesse in den Harnwegen;
  • der Geruch von Aceton - Ketonurie (Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin);
  • der Geruch von verrottenden Fischen - Trimethylaminurie (Anhäufung von Trimethylamin im Körper).

Normaler Uringeruch ist weich, etwas spezifisch. Wenn der Behälter offen ist, wird der Geruch durch den Oxidationsprozess hart.

Schaumbildung Wenn der Urin aufgewirbelt wird, ist normalerweise kein Schaum darin, und wenn dies der Fall ist, ist er transparent und instabil. Bei der Stabilität des Schaums oder seiner Färbung können Sie von Gelbsucht oder dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin sprechen.

Die Transparenz des Urins einer gesunden Person ist nahezu absolut. Trübungen können durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Schleim, Fetten, Salzen, Eiter und anderen Substanzen verursacht werden. Das Vorhandensein einer beliebigen Substanz wird mit speziellen Techniken (Erhitzen, Hinzufügen verschiedener Säuren usw.) nachgewiesen. Wenn Erythrozyten, Bakterien, Proteine ​​oder Epithelien im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf Urolithiasis, Pyelonephritis, Prostatitis und einige andere Erkrankungen hin. Leukozyten weisen auf eine Blasenentzündung hin. Die Ausfällung von Salzen zeigt das Vorhandensein von Uraten, Phosphaten, Oxalaten an.

Physikalische und chemische Indikatoren

Dichte Das spezifische Gewicht des Urins ist ein altersabhängiger Indikator. Die Norm für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1,010–1,022 g / l, für Kinder von 4–12 Jahren –1,012–1,020, für Kinder von 2–3 Jahren –1,010–1,017, für Neugeborene - 1,008–1,018. Die Dichte des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Salze, Proteine, Zucker und anderen Substanzen ab. In einigen Pathologien steigt dieser Indikator aufgrund der Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten und Erythrozyten an. Eine erhöhte Zahl kann auf Diabetes, Infektionsprozesse im Harntrakt, hindeuten. Bei schwangeren Frauen - zeigt eine Toxikose an. Außerdem kann die Dichte aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder ihres Verlusts erhöht werden. Eine reduzierte Rate deutet auf Nierenversagen und Diabetes insipidus hin. Es kann auch auftreten, wenn Sie stark trinken oder Diuretika nehmen.

Die Säure liegt normalerweise zwischen 4 und 7 pH. Eine niedrige Zahl kann auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hindeuten: chronisches Nierenversagen, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, Parathormon, Ureaplasmose, Nieren- oder Blasenkrebs usw. Erhöhter Säuregehalt tritt auch bei Dehydrierung und Hunger auf, während bestimmte Medikamente eingenommen werden, bei hohen Temperaturen und reichlich Fleischkonsum. Ein pH-Wert über der Norm kann auf Diabetes mellitus, eine Abnahme des Kaliumspiegels und einen gestörten Säure-Basen-Haushalt im Blut hinweisen.

Biochemische Eigenschaften

Protein Ihre Konzentration sollte normalerweise 0,033 g / l nicht überschreiten. Der Nachweis erhöhter Spiegel kann auf Nierenschäden, Entzündungen im Urogenitalsystem, allergische Reaktionen, Leukämie, Epilepsie und Herzversagen hindeuten. Die Erhöhung der Proteinmenge erfolgt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, starkem Schwitzen und langem Gehen.

Bei Kindern im Alter von 7–16 Jahren und schwangeren Frauen wird ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin festgestellt.

Zucker (Glukose) im Urin mit einer Rate von nicht mehr als 0,8 mmol / l. Erhöhter Zucker kann eine Folge von Diabetes, übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Nierenproblemen, akuter Pankreatitis, Cushing-Syndrom und erhöhten Adrenalinspiegeln aufgrund von Nebennieren sein. Während der Schwangerschaft kann auch ein erhöhter Zuckergehalt im Urin auftreten.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der normalerweise im Urin fehlen sollte. Ihr Nachweis deutet auf einen starken Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut hin, weshalb die Nieren die Aufgabe übernehmen, sie zu entfernen (normalerweise wird Bilirubin vollständig durch den Darm ausgeschieden). Erhöhte Spiegel dieses Pigments im Urin weisen auf Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen, Gallensteinerkrankung hin. Es kann auch durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut durch hämolytische Erkrankungen, Sichelzellenanämie, Malaria und toxische Hämolyse verursacht werden.

Ketonkörper (Aceton) sollten im Normalfall nicht in der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt werden. Ihre Entdeckung spricht von Stoffwechselstörungen als Folge von Krankheiten wie Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Thyreotoxikose, Cushing-Krankheit. Die Bildung von Ketonkörpern erfolgt auch während des Fastens aufgrund von Alkoholvergiftung, übermäßigem Konsum von Eiweiß und Fett, aufgrund von Toxikose bei Schwangeren sowie nach Verletzungen des Zentralnervensystems.

Mikroskopische Untersuchung

Schlamm (organisch, anorganisch). Unter Sediment werden in der allgemeinen Analyse des Urins Zellen, Zylinder und Salzkristalle verstanden, die nach kurzer Zentrifugation ausgefällt werden. Ausführlicher über verschiedene Substanzen, die in einem Entwurf enthüllt werden können, werden wir im Folgenden sprechen.

Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Erythrozyten - rote Blutkörperchen - können in geringen Mengen im Urin vorhanden sein (für Frauen - 0–3 im Sichtfeld, einzeln - für Männer). Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

  • Urolithiasis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Niereninfarkt;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, der Blase, der Prostata.

Leukozyten im Sediment, die in der allgemeinen Analyse des Harns festgestellt wurden, können das Ergebnis von Erkrankungen des Harntraktes sein (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung usw.). Normalerweise sind Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern im Sichtfeld 0–6, bei Männern - 0–3.

Wenn bei den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Leukozytenwert vorhanden war, sollten Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, der wahrscheinlich zusätzliche Tests vorschreibt - wiederholen Sie OAM oder in Verbindung mit der Urinanalyse gemäß Nechiporenko, einem Drei-Sonden-Nieren-Ultraschall. Oft werden alle Bedenken nach wiederholter und zusätzlicher Forschung ausgeräumt.

Hyaline Zylinder sind zylindrische Formationen, die von renalen Tubuluszellen und Eiweiß dominiert werden. Normalerweise sollten sie nicht im Urin sein. Ihr Nachweis (über 20 in 1 ml) weist auf Hypertonie, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Diese zylindrischen Formationen können auch bei der Einnahme von Diuretika auftreten.

Granulare Zylinder. Erythrozyten und Nierentubuluszellen überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Das Vorhandensein von granularen Zylindern in beliebiger Menge im Urin weist auf Virusinfektionen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Bleivergiftung ist ebenfalls möglich.

Wachszylinder oder wachsartige Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt im Lumen des Nierentubulus eines hyalinen oder granularen Zylinders. Ihr Vorhandensein in beliebiger Menge im Urin weist auf Pathologien wie chronisches Nierenversagen, Nierenamyloidose (Ablagerung von unlöslichem Protein - Amyloid im Nierengewebe) und Nephrotisches Syndrom hin.

Bakterien. Das Vorhandensein von Bakterien in der allgemeinen Urinanalyse weist auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hin. Das heißt, normalerweise sollten Bakterien fehlen. Ihre Entdeckung lässt auf Infektionskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis und andere schließen. Für zuverlässige Ergebnisse ist vor dem Sammeln von Urin eine sorgfältige Hygiene der Intimbereiche erforderlich.

Pilze im Urin, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten, sind das Ergebnis infektiöser Pilzläsionen des Harntraktes und der äußeren Genitalorgane. Ihr Nachweis kann darüber hinaus über Immundefizienzzustände und den langfristigen Einsatz von Antibiotika sprechen.

Salz Ihre Abwesenheit im Urin ist normal und die Anwesenheit im Sediment kann auf die Möglichkeit der Bildung von Nierensteinen hinweisen. Erhöhte Harnsäurespiegel (Urat) können auf Gicht, Nephritis und chronisches Nierenversagen zurückzuführen sein. Harnstoffe sind oft das Ergebnis einer bestimmten Diät und Austrocknung. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein von Uraten normal. Oxalate können aufgrund von Diabetes mellitus und Pyelonephritis gebildet werden, Hippursäurekristalle - aufgrund von Darmdysbiose und Leberversagen - Phosphate - aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Urin. Es ist jedoch immer daran zu erinnern, dass die Identifizierung bestimmter Salze oft mit einem erhöhten Konsum bestimmter Produkte einhergeht, was bedeutet, dass ihre Konzentration durch eine Ernährungsumstellung leicht reduziert werden kann.

Eine zusammenfassende Tabelle der Hauptindikatoren der allgemeinen Analyse von Urin mit Normalwerten ist wie folgt:

So können Sie anhand einer allgemeinen Urinanalyse eine Vielzahl von Erkrankungen der Nieren und der Blase, Probleme mit der Prostata, Tumoren und Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Anfangsstadium identifizieren, in denen die klinischen Manifestationen nicht als solche vorliegen. Daher sollte OAM nicht nur mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen durchgeführt werden, sondern auch zur Vorbeugung und Früherkennung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems, um deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Wo kann ich eine Urinanalyse machen?

Natürlich kann in der Bezirksklinik eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, wobei die obligatorische Krankenversicherung gilt. Die Kontaktaufnahme mit öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ist jedoch für beschäftigte, arbeitende Personen oder für diejenigen, die die Klinik nicht besuchen wollen, nicht immer bequem, um nicht in der Nähe von infizierten Patienten zu sein. In diesem Fall wäre die beste Lösung ein privates medizinisches Zentrum oder Labor, zumal die klinische Analyse von Urin normalerweise kostengünstig ist.

Beispielsweise gibt es in fast jeder größeren Stadt in Russland ein Büro des Netzwerks unabhängiger medizinischer Laboratorien "INVITRO", in dem mehr als 1000 verschiedene Instrumenten- und Labortests durchgeführt werden. Die Gesamturinanalyse von OAM in INVITRO kostet nur 350 Rubel. (mit Sedimentmikroskopie), Urinanalyse nach Nechiporenko - 350 Rubel, Kalziumanalyse im Urin (Sulkovich-Test) - 210 Rubel. Leistungsdatum - 1 Arbeitstag, dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden möglich (gegen Aufpreis).

Derzeit ist das INVITRO-Labornetzwerk das größte in Russland: Es umfasst mehr als 700 Arztpraxen in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan. Kunden des Netzwerks können auch den Home-Testservice nutzen: Ein Spezialist trifft am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag ein. Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail, in den Büros von "INVITRO" sowie per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse Informationen für den behandelnden Arzt enthalten und keine Diagnose darstellen. Sie können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Leukozyten im Urin

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Urinanalyse - die Grundlage für die Diagnose einer Krankheit. Die Leukozytenrate im Urin zeigt den Schutzgrad gegen Viren an. Eine erhöhte Menge an Leukozyten im Blut und im Urin signalisiert eine Erkrankung des Körpers. Wie viele weiße Blutkörperchen als normal angesehen werden, hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Und trotz seiner Einfachheit bestimmt ein allgemeiner Urintest schnell und effizient die erforderlichen Informationen.

Leukozytenfunktionen

Leukozyten sind die ersten, die den Zustand der menschlichen Immunität signalisieren. Sie dienen als Barriere gegen Pilze, Bakterien, fremde Zellen und Viren. Weiße Blutkörperchen werden durch Knochenmark und Lymphknoten gebildet. Im Urin werden Leukozyten durch die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse bestimmt. In der inneren Umgebung eines gesunden Menschen gibt es oft keine Leukozyten oder deren Anzahl ist minimal. Die Urinanalyse bestimmt den Zustand des Körpers für eine Reihe von Indikatoren. Die Normtabelle regelt den begrenzenden Inhalt von Elementen in der geprüften Probe.

Die Tabelle der Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins gemäß der Norm

Die Anzahl der Leukozyten in der Gesamtanalyse

Eine kleine Menge von Leukozytenzellen in der Probe ist akzeptabel. Dies ist auf folgende Phänomene zurückzuführen:

  • Weiße Blutkörperchen im Urin fallen aus dem Blut. Ihre Anzahl wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus, wenn die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße normal ist.
  • Laut einigen Studien dienen einige Zellen in Leukozyten als „Scouts“ - sie durchdringen den Urin und geben in Gegenwart von Viren ein Signal über das Problem, wodurch Substanzen einer speziellen Zusammensetzung freigesetzt werden.
Für die Analyse müssen Sie den Morgenurin passieren.

Zulässige Leukozytenraten für Frauen bis zu 6 Zellen, der normale Gehalt bei Männern 2-3. Bei Kindern hängen diese Zahlen auch vom Geschlechtszeichen ab - bei Mädchen bis zu 10 und bei Jungen bis zu 7 Jahren. Der Unterschied in den Normen erklärt sich durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Frauen befinden sich die Harn- und Genitalorgane in der Nähe, die Bakterien wandern frei und verzerren die Parameter der Urintests.

Die Urinanalyse bei Erwachsenen gilt als zweifelhaft, wenn das Medikament zwischen 3 und 10 Einheiten enthält. In solchen Fällen wird wiederholt geforscht. Wenn die Ergebnisse ein zweites Mal zu hoch sind, ist der Patient krank. Bei erhöhten Leukozyten wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt - Ultraschall der Nieren, Urinkultur in verschiedenen Medien, Kratzen des Epithels. Die Vorbereitung auf einen Urintest beinhaltet spezielle Regeln. Wenn die Sammlung des Materials nicht den Hygienemaßnahmen entspricht, kann das Ergebnis verfälscht werden. In jedem Fall kann nur ein Urologe eine Antibiotika-Therapie verschreiben, wenn komplexe Ergebnisse vorliegen.

Was bedeutet der Anstieg der Leukozytenrate im Urin?

Erhöhte Konzentrationen von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen signalisieren eine Infektion im Urogenitaltrakt. Es besteht die Gefahr folgender Erkrankungen:

  • Pyelonephritis, Urolithiasis;
  • Infektion auf der Ebene des Harnleiters;
  • Blasenentzündung oder Krebs;
  • Entzündung der Harnröhre;
  • gynäkologische Infektionen.
Eine Erhöhung der Rate des Leukozytenindex zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es gibt Fälle, in denen der Gehalt an Leukozyten die Norm - 30 - 40 Einheiten stark überschreitet. Wenn es sich nicht um Bakteriurie handelt, wird das Ergebnis kürzlich durch Antibiotika, Nierentuberkulose, Nephritis oder die banale Entnahme einer Probe in einem nicht sterilen Behälter verursacht. Vernachlässigen Sie nicht die Regeln der Analyse. Indem Sie 2 bis 2,5 Minuten für die Durchführung einfacher Manipulationen aufwenden, können Sie beim ersten Versuch ein genaues Ergebnis liefern.

Bei Verdacht auf eine Infektion sind mindestens zwei Tests vorzulegen - eine allgemeine Urinanalyse und laut Nechiporenko. Seien Sie nicht faul, denn das Bild der Krankheit wird ohne detaillierte Untersuchung unvollständig sein.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Bei erhöhten Leukozyten kann der Arzt eine Analyse gemäß Nechyporenko durchführen. Diese Methode liefert Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Der Patient sammelt den durchschnittlichen Anteil des ersten Morgenharns. Der Laborassistent legt die erhaltene Probe in eine Zentrifuge, nachdem ein Niederschlag aufgetreten ist, sammelt sie 1 mm der Probe und zählt die Komponenten. Die Methoden für die Forschung und die Messung der Parameter variieren. Um vergleichbare Indikatoren zu erhalten, sollten alle Analysen in einem Labor durchgeführt werden.

Interpretation der Indikatoren der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen

Die Nieren sind ein gepaartes Organ mit einer feinen Struktur. Die geringste Änderung des normalen Verlaufs aller inneren Prozesse führt zu merklichen Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Harnsystems.

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Die Pathologien der Nieren, der Harnwege und einiger anderer Organe können in der allgemeinen Analyse des Urins gefunden werden (in medizinischen Formen auf die Abkürzung OAM reduzieren). Es wird auch als klinisch bezeichnet.

1. Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der Vitalaktivität des Organismus aus dem menschlichen Körper freigesetzt werden.

Es wird üblicherweise in primäre (durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma gebildete) und sekundäre (während der Reabsorption in den Nierentubuli von Wasser, notwendige Metaboliten und andere gelöste Stoffe) unterteilt.

Die Störung dieses Systems führt zu charakteristischen Änderungen der normalen OAM-Indikatoren. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abweichungen im Stoffwechsel;
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
  3. 3 die Wirksamkeit von Behandlung und Diät;
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann das Labor auf eigene Initiative zur Urinanalyse kontaktieren, wenn sie dramatische Änderungen in ihren physikalischen Eigenschaften feststellt. Häufig erhält der Patient jedoch eine Überweisung von einem Spezialisten in der Klinik und entschlüsselt dann die erzielten Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der Grundlagenforschung während präventiver Untersuchungen der Bevölkerung enthalten, klinische Untersuchung, es wird vorgeschrieben, wenn Sie einen Arzt um Hilfe bitten, während des Schwangerschaftsmanagements, während des Krankenhausaufenthalts und in einigen anderen Fällen.

Die Urinanalyse besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 physikalische Eigenschaften der Probe;
  2. 2 Chemische Zusammensetzung;
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten.

2. Vorbereitung des Patienten

Fragen Sie vor der Einreichung des Materials für eine allgemeine (klinische) Analyse Ihren Arzt über die mögliche vorübergehende Einstellung bestimmter pharmazeutischer Präparate. Zum Beispiel hören Diuretika 48 Stunden vor der Probenahme auf zu trinken.

Frauen sollten daran denken, dass die Menstruation die Ergebnisse in der Regel verzerrt. Bei Proben ist es besser, die Zeit vor der Menstruation oder zwei Tage nach Ende der Entleerung zu wählen.

Am Tag vor der Einnahme des Biomaterials werden Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, fettigem, geräuchertem Essen, Sex, übermäßigem körperlichen und psycho-emotionalen Stress weggeworfen. All dies kann die Ergebnisse von OAM verzerren.

Für die Analyse die morgendliche Portion des Urins sammeln, optimalerweise den mittleren Teil. Vor dem Zaun muss der Patient eine Toilette aus den äußeren Genitalorganen (Bad, Dusche, Feuchttücher) herstellen.

Nach dem Wasserlassen ist es besser, die erste Portion in die Toilette zu spülen und die mittlere Portion in einem sauberen sterilen Behälter (optimal in einem sterilen Apothekenbehälter) zu sammeln. Das für die Studie erforderliche Mindestvolumen an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekenbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Beim Sammeln können Sie daher kleine Tricks verwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle Weichkunststoffbehälter mit klebriger Kante. Nicht alle Kinder mögen dieses Verfahren, aber für manche ist es akzeptabel.
  2. 2 Bringen Sie das Baby vor dem Zaun ins Badezimmer und drehen Sie das Wasser auf. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann gestillt werden, ein älteres Baby kann getrunken werden. Das Wasserlassen von Babys ist an die Fütterung gebunden, sodass die Aufgabe erleichtert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrmals in Abständen von 10–15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass die Möglichkeit besteht, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu verschmutzen.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie eine sanfte, streichelnde Massage im Unterbauch im Bereich der Blase durchführen.

3. Was ist beim Sammeln von Urin nicht zu tun?

Beim Sammeln von Material für die klinische Analyse von Urin wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie unbehandelte Utensilien, den Inhalt eines Topfes, Windeln, Windeln und Plastiktüten. Diese Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet und eignet sich nicht zur Beurteilung des Zustands des Harnsystems.
  2. 2 Verwenden Sie die Altwertanalyse für mehr als 3 Stunden oder Urin im Kühlschrank ohne spezielle Konservierungsmittel.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach einem Stuhlgang, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material für die Forschung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies sollte vorher vom Arzt gewarnt werden). Rein eine solche Analyse zu sammeln wird nicht funktionieren.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnkatheter, wenn kein dringender Bedarf besteht (Prostatakrebs, Prostataadenom, bettlägerige schwerkranke Patienten und andere vom behandelnden Arzt verordnete Situationen). Wenn Sie den Katheter zu Hause aufstellen, besteht ein hohes Risiko einer Sekundärinfektion.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Interpretation. Die klinische Analyse des Harns bei Frauen ist mit Ausnahme einiger Parameter fast dieselbe wie bei Männern. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle angegeben.

4. Physikalische Eigenschaften

4.1. Anzahl von

Bei der Beurteilung der Gesamtmenge an ausgeschiedenem Urin müssen die möglichen Merkmale der Ernährung jedes Patienten berücksichtigt werden. Bei einem Erwachsenen, der sich an eine normale Diät hält, liegt die tägliche Diurese im Bereich von 800 bis 1500 ml.

Diurese hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die Sie trinken. In der Regel werden 60-80% der pro Tag konsumierten Menge aus dem Körper ausgeschieden. Das normale Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht beträgt 3: 1 oder 4: 1.

Ein Zustand, der durch eine Zunahme der Urinausscheidung gekennzeichnet ist (mehr als 2000 ml pro Tag), wird als Polyurie bezeichnet.

Ein ähnliches Phänomen wird in der Norm beobachtet:

  1. 1 Mit einer großen Menge getrunken am letzten Tag;
  2. 2 Bei nervöser Erregung oder Überspannung.

Polyurie kann bei folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  1. 1 Nierenkrankheit (chronisches Nierenversagen, Stadium des Abbaus von akutem Nierenversagen);
  2. 2 Linderung von Ödemen, zB gegen Diuretika;
  3. 3 Nicht Zucker und Diabetes.
  4. 4 Nephropathien (Amyloidose, Myelom, Sarkoidose);
  5. 5 Akzeptanz bestimmter Drogen.

Der umgekehrte Zustand wird Oligurie genannt. Bei Oligurie werden pro Tag weniger als 500 ml Urin ausgeschieden.

Physiologisch kann auftreten bei:

  1. 1 Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Flüssigkeitsverlust zusammen mit Schweiß in der Hitze;
  3. 3 Signifikante körperliche Anstrengung.

Es wird in den folgenden Pathologien bemerkt:

  1. 1 kardiale Dekompensation;
  2. 2 Vergiftung;
  3. 3 Übermäßiger Wasserverlust durch den Körper (z. B. bei starkem Durchfall, Erbrechen);
  4. 4 Verbrennungen;
  5. 5 Schockbedingungen;
  6. 6 Fieber jeglicher Herkunft;
  7. 7 Schädigung der Nieren durch infektiöse, autoimmune und toxische Genese.

Anurie ist ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Urin vollständig aufhört. Anuria ist typisch für:

  1. 1 Anfangsstadium eines akuten Nierenversagens;
  2. 2 akuter Blutverlust;
  3. 3 Unbeugsames Erbrechen;
  4. 4 Steine ​​im Harntrakt mit Lumenverschluß;
  5. 5 Onkologische Erkrankungen, begleitet von Verstopfung und Kompression der Harnleiter.

Nykturie - ein Zustand, bei dem die nächtliche Diurese während des Tages vorherrscht. Nykturie ist typisch für:

  1. 1 Nichtzucker und Diabetes;
  2. 2 Viele Nierenerkrankungen;
  3. 3 BPH.

4.2. Häufigkeit des Wasserlassen

Achten Sie neben der täglichen Urinmenge auch auf die Häufigkeit des Wasserlassen. Normalerweise wird dieser Vorgang 4-5 Mal am Tag von einer Person durchgeführt.

Pollakiuria zeichnet sich durch häufige Toilettenbesuche aus. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 große Flüssigkeitsmenge verbraucht;
  2. 2 Harnwegsinfektion.

Olakiuria - das Gegenteil davon. Merkmal für:

  1. 1 geringe Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Nervenreflexstörungen.

Stranguria - schmerzhaftes Wasserlassen

Dysurie ist eine Störung des Wasserlassens, die Symptome wie Änderungen des Urinvolumens, Häufigkeit und das Auftreten von Schmerzen kombiniert. Es begleitet normalerweise entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

4.3. Farbe

Es ist eine direkte Anzeige der Konzentration. Bei einem gesunden Menschen sind Farbunterschiede von Strohgelb bis Bernstein erlaubt.

Auch beeinflussen die Farbe des Urins spezielle Substanzen, die auf Blutpigmenten basieren. Dunkelgelbe Farbe wird in dem Fall beobachtet, in dem die Menge des darin gelösten Farbstoffs die Norm deutlich übersteigt. Charakteristisch für solche Zustände:

  1. 1 Ödem;
  2. 2 Erbrechen;
  3. 4 Verbrennungen;
  4. 4 verstopfte Niere;
  5. 5 Durchfall.

Wenn der Gehalt an Pigmentsubstanzen minimal ist, wird der Farbton blasser. Es wird beobachtet bei:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Diabetes mellitus.

Dunkelbraune Farbe wird durch einen Anstieg des Urobilinogens erklärt. Es ist ein diagnostisches Kriterium für hämolytische Anämie. Urin kann bei Einnahme von Sulfonamiden dunkelbraun werden.

Dunkle, praktische schwarze Farbe kann über mehrere Zustände berichten:

  1. 1 Alcaptonurie (aufgrund von Homogentisinsäure);
  2. 2 akute hämolytische Niere;
  3. 3 Melanosarkom (erhält einen solchen Farbton aufgrund des Vorhandenseins von Melanin).

Roter Urin wird, wenn er frisches Blut oder rote Pigmente enthält. Dies ist möglich mit:

  1. 1 Infarkt der Niere;
  2. 2 Nierenversagen;
  3. 3 Schäden und Verletzungen der Harnwege;
  4. 4 Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin, Adriamycin, Phenytoin).

Die Art des "Fleischtopfs" ist auf das Vorhandensein von verändertem Blut zurückzuführen, das für eine akute Glomerulonephritis charakteristisch ist.

Der grünlich-braune Farbton (verglichen mit der Bierfarbe) manifestiert sich, wenn sich Bilirubin und Urobilinogen im Urin befinden. Diese Abnormalität weist häufig auf parenchymalen Gelbsucht hin.

Wenn der Farbton eher grünlich-gelb ist, kann dies auf das Vorhandensein eines Bilirubins hindeuten und wird als Symptom eines obstruktiven Gelbsucht angesehen.

4.4. Transparenz

Normalerweise ist der Urin klar. In Gegenwart von pathologischen Komponenten und Verunreinigungen (Proteine, Leukozyten, Erythrozyten, Epithelium, Bakterien, Salze) kann es jedoch trüb, trüb und matt-milchig sein.

Sie können verschiedene Manipulationen durchführen, um den Bereich der möglichen Substanzen, aus denen das Sediment besteht, auf bestimmte Salze einzugrenzen.

Wenn das Röhrchen mit dem Testmaterial beim Erhitzen wieder transparent wird, können wir schließen, dass es Urate enthielt.

Geschieht dies bei Kontakt mit Essigsäure, kann davon ausgegangen werden, dass sich Phosphate in der Probe befinden. Wenn beim Mischen mit Salzsäure eine identische Wirkung beobachtet wird, befinden sich im Urin Calciumoxalate.

Für genauere Daten wird eine Mikroskopie des Sediments durchgeführt.

4,5. Der Geruch

Der Geruch von Urin ist gewöhnlich spezifisch und unscharf. Ein Ammoniakgeruch kann auftreten, wenn die Probe bakteriell kontaminiert ist. Fruchtgeruch (verfaulende Äpfel) gilt als Indikator für das Vorhandensein von Ketonkörpern.

4,6. Relative Dichte (SG)

Dieser Indikator wird als sehr wichtig angesehen, da er nach der Konzentrationsfunktion der Nieren und ihrer Fähigkeit zur Zucht beurteilt wird.

Die Messung wird mit einem speziell entwickelten Gerät durchgeführt - dem Urometer. In der Studie wird vor allem auf den Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff geachtet, nicht auf Substanzen mit hohem Molekulargewicht (Proteine, Glukose usw.).

Normalerweise wird die relative Dichte des Morgenharns im Bereich von 1.012 bis 1.025 bestimmt. Während des Tages kann es zwischen 1001 und 1040 variieren. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine verminderte Nierenkonzentration hat, wird in der Regel ein Zimnitsky-Test verordnet.

Hyperstenurie ist ein überdurchschnittlicher Indikator. Ihre Ursache kann sein:

  1. 1 Toxikose der Schwangerschaft;
  2. 2 progressives Ödem;
  3. 3 Nephrotisches Syndrom;
  4. 4 Diabetes;
  5. 5 Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Hypostenurie - Verringerung des spezifischen Gewichts. Unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. 1 Maligne Hypertonie;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Diabetes insipidus;
  4. 4 Die Niederlage der Nierentubuli.

Isostenurie ist ein Zustand, bei dem die Urindichte der Dichte des Blutplasmas entspricht (innerhalb von 1010-1011).

5. Chemische Eigenschaften

Dies ist die zweite Gruppe von Indikatoren für den Urin, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.

5.1. Mediumreaktion (pH)

Der pH-Wert des normalen Urins liegt zwischen 5-7. Die saure Reaktion (pH 7) tritt auf, wenn:

  1. 1 pflanzliche Ernährung;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Stoffwechsel- oder Gasalkalose;
  4. 4 Hyperkaliämie;
  5. 5 Aktive entzündliche Prozesse im Harnsystem.

5.2. Bestimmung von Protein (PRO)

Normalerweise wird das Protein im Urin nicht oder nur eine unbedeutende Menge nachgewiesen. Die Bedingung, in der diese Schwelle überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Es wird akzeptiert, verschiedene Arten von Proteinurie zu unterscheiden:

  1. 1 Prerenale Proteinurie ist mit solchen pathologischen Prozessen im menschlichen Körper verbunden, die mit einer Erhöhung der Plasmaproteinkonzentration (z. B. Myelom) einhergehen.
  2. 2 Nieren ist das, was sich aus einer Beschädigung des Glomerulusfilters oder einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion ergibt. Das diagnostische Kriterium für den Schweregrad des pathologischen Prozesses ist die Selektivität. Je größer die Anzahl der großen Proteinmoleküle im Sekundärharn ist, desto schwerwiegender ist die Situation.
  3. 3 Postrenale Proteinurie ist eine Manifestation von Entzündungsprozessen im Fortpflanzungssystem und im umgebenden Gewebe (Vulvovaginitis, Balanitis usw.).
  4. 4 Proteinurie kann auch physiologisch sein, z. B. bei emotionaler Überlastung, in der Kälte oder in der Sonne, bei stehenden Kindern, bei langem Gehen, Laufen.

5.3 Bestimmung von Glukose (GLU)

Normalerweise kann diese Substanz aufgrund ihres geringen Gehalts nicht im Urin nachgewiesen werden. Glukosurie ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, bei der der Glukosegehalt 0,8 mmol / l übersteigt. Dies tritt auf, wenn die sogenannte Nierenglukoseschwelle überschritten wird.

Das heißt, wenn seine Konzentration im Blut 9,9 mmol / l übersteigt, passiert es ungehindert die Barriere und gelangt in den Urin. Es gibt solche Arten von Glykosurie:

  1. 1 Alimentar (eine große Menge kommt aus dem Essen);
  2. 2 Emotional;
  3. 3 Droge.

Die pathologische Glukosurie gliedert sich in Nieren (manifestiert sich bei verschiedenen Nierenerkrankungen) und extrarenal, was als Folge der folgenden Erkrankungen gilt:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Thyrotoxikose;
  3. 3 Pheochromozytom;
  4. 4 Akute Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  5. 5 Itsenko - Cushing-Krankheiten;
  6. 6 Leberzirrhose;
  7. 7 Vergiftung.

5.4. Bestimmung des Hämoglobins (Hb)

Es wird angenommen, dass sich Hämoglobin während des schnellen Zerfalls (Hämolyse) von Erythrozyten im Urin befindet. Ein solcher Prozess kann infektiös, immunologisch oder genetisch sein. Am häufigsten wird Hämoglobinurie festgestellt, wenn:

  1. 1 hämolytische Anämie;
  2. 2 Transfusion von nicht kompatiblem Blut;
  3. 3 innere Verletzungen (Crash-Syndrom);
  4. 4 schwere Vergiftung;
  5. 5 Direkte Schädigung des Nierengewebes.

Hämoglobinurie ist gefährlich, weil sie den Anstoß für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens gibt.

5.5. Bestimmung von Keton-Feststoffen (KET)

Ketonurie ist ein spezieller Indikator der Urinanalyse, der die Inkonsistenz der im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge widerspiegelt. Gleichzeitig werden folgende Substanzen nachgewiesen: Aceton, β-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure. Ketonuria tritt im Hintergrund auf:

  1. 1 Diabetes;
  2. 2 Kohlenhydrat-Hungerdiäten;
  3. 3 Schwere Toxikose (in der Regel bei Kindern);
  4. 4 Dysenterie;
  5. 5 starke Reizung des Zentralnervensystems;
  6. 6 Hyperproduktion von Corticosteroiden.

5.6. Bestimmung von Bilirubin (BIL)

Bilirubinurie ist ein pathologischer Zustand, bei dem im Urin unverändertes Bilirubin nachgewiesen wird. Wenn die Mechanismen, die Bilirubin verwenden, versagen, übernehmen die Nieren einen Teil der Arbeit. Bilirubinurie ist typisch für viele Lebererkrankungen:

  1. 1 Zirrhose;
  2. 2 Hepatitis;
  3. 3 Ikterus (parenchymal und mechanisch);
  4. 4 Gallensteinerkrankung.

5,7. Definition der Urobilinkörper (UBG)

Urobilinurie tritt auf, wenn die Leberfunktion nicht ausreicht. Die Pathologie des Darms (wo diese Substanz gebildet wird) und die Prozesse, die zum Abbau der roten Blutkörperchen führen, tragen jedoch auch zum Auftreten von Urobilinogen im Urin bei.

Der hohe Gehalt an urobilinogenen Körpern in der Probe (UBG in der Analyseform) wird nachgewiesen, wenn:

  1. 1 Hepatitis;
  2. 2 Sepsis;
  3. 1 hämolytische Anämie;
  4. 4 Zirrhose;
  5. 5 Darmerkrankungen (Entzündung, Verstopfung).

6. Mikroskopische Untersuchung von Sedimenten

Von großer Bedeutung für die Diagnose der mikroskopischen Untersuchung von organisierten und unorganisierten Urinsedimenten. Zu diesem Zweck verteidigte der Laborassistent die Probe etwa zwei Stunden lang, zentrifugierte dann die Flüssigkeit ab und untersuchte den Sedimenttropfen durch ein Mikroskop.

Bei geringer Vergrößerung werden im Sichtfeld gefangene Zylinder gezählt und bei hoher Vergrößerung werden weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und andere Zellelemente gezählt.

Das Zählen der Anzahl der zellulären Elemente im Material erleichtert die Verwendung der Goryaev-Kamera erheblich.

6.1. Rote Blutkörperchen (BLD)

Normalerweise sind rote Blutkörperchen im Urin jedoch auf eine Zelle im Gesichtsfeld bei Männern und bis zu drei bei Frauen beschränkt.

Hämaturie ist eine Erkrankung, bei der sich mehr rote Blutkörperchen im Urin befinden. Unterscheiden Sie zwischen grober Hämaturie (das Vorhandensein von Blutgerinnseln kann mit bloßem Auge bestimmt werden) und Mikrohämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen wird nur mit einem Mikroskop nachgewiesen).

Abbildung 1 - Modifizierte Erythrozyten im Urin unter einem Mikroskop, einem natürlichen Wirkstoff. Source Masaryk University (https://is.muni.cz/do/rect/el/estud/lf/js15/mikroskop/web/pages/zajimave-nalezy_de.html)

Darüber hinaus gibt es eine glomeruläre (Nieren-) Hämaturie, die sich bei Nierenerkrankungen verschiedener Herkunft, bei medizinischen und toxischen Läsionen des Nierengewebes und bei nicht-glomerulären Erkrankungen, die mit Entzündungen, Verletzungen und onkologischen Erkrankungen einhergehen, manifestiert.

Abbildung 2 - Unveränderte Erythrozyten (nativer Wirkstoff, der rote Pfeil zeigt Erythrozyten und Leukozyten an). Quelle Masaryk University

6.2. Leukozyten (LEU)

Bei einem gesunden Mann werden Leukozyten im Urin durch eine kleine Anzahl von Neutrophilen (bis zu drei) dargestellt, bei Frauen sind es etwas mehr (bis zu sechs).

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt immer solche entzündlichen Prozesse in den Nieren oder im Harntrakt an, wie:

Wenn unter allen Zellen deutlich mehr Eosinophile vorhanden sind, spricht man von der allergischen Genese der Krankheit, wenn die Lymphozyten von der immunologischen sind.

Abbildung 3 - Leukozyten im Urin unter einem Mikroskop

6.3. Epithelium

Die normale Mikroskopie kann bis zu 5-6 Zellen erkennen. Die Elemente sollten jedoch voneinander unterschieden werden, da sie verschiedene klinische Erscheinungsformen widerspiegeln:

  1. 1 Das Plattenepithel gelangt in das Material aus den äußeren Genitalien. Es wird häufig bei Urethritis bei Männern, in einer schlecht gesammelten Probe bei Frauen beobachtet.
  2. 2 Übergangsepithel - Teil der Schleimhaut des Harnwegs. Es wird bei Blasenentzündung, Neoplasien, Pyelitis gefunden.
  3. 3 Das Nierenepithel, das in großen Mengen in OAM vorhanden ist, weist auf folgende Zustände hin: akute und chronische Nierenschädigung, Intoxikation, Fieber, Infektion.

6.4. Zylinder

Dies sind Proteine ​​oder zelluläre Elemente, die aus dem Epithel der Tubuli stammen.

  1. 1 Hyaline (Protein) treten auf, wenn:
    • Dehydratisierung;
    • Nephropathien schwangerer Frauen;
    • Fieber;
    • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.
  2. 2 Wachs (Protein) spricht über:
    • Nephrotisches Syndrom;
    • Amyloidose.
  3. 3 Zellzylinder können über Probleme einer sehr weiten Ätiologie sprechen und sind ein direkter Hinweis auf detailliertere Analysen.

6,5. Schleim

Normalerweise in kleinen Mengen. Bei einem höheren Gehalt kann der Schleim auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. 5 Urethritis;
  2. 2 Prostatitis;
  3. 4 Blasenentzündung;
  4. 4 Nierenkrankheit;
  5. 5 Falsche Probenahme.