Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese quantitative und genaue Studie ermöglicht es, auch latente, latente Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Regeln der Urinsammlung zu kennen und einzuhalten. Anhand der erhaltenen Indikatoren stellt der Arzt eine Diagnose ab und gibt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Wenn die Gesamtanalyse ein durchschnittliches Ergebnis ergibt, indem die Anzahl der Blutzellen im Sediment der gesammelten Flüssigkeit gezählt wird, bietet der Urintest nach Nechiporenko die Möglichkeit, die Anzahl der Zylinder und Zellen in 1 ml herauszufinden. Der transferierte Urin wird gemischt, woraufhin etwa 10 ml Flüssigkeit aufgefangen und durch eine Zentrifuge geleitet werden. Anschließend wählt der Labortechniker 1 ml Sediment aus und bestimmt die Zellzahl mit einer speziellen Technik. In der Regel beschließt der Arzt zunächst, eine allgemeine Analyse vorzuschreiben: Wenn er bestimmte Pathologien identifiziert hat, muss der Patient Nechiporenko testen.

Hyaline Zylinder

Bei diesen Substanzen handelt es sich um Proteine, die in Gegenwart einer Organerkrankung in den Nieren vorkommen. Die Zusammensetzung der Zylinder kann sich unterscheiden sowie ihr Aussehen. Der Hyalintyp umfasst neben Proteinen Nierenkanäle und granuläre Zylinder, die aus roten Blutkörperchen bestehen. Ohne pathologische Prozesse fehlen die Zylinder bei der Urinanalyse nach Nechyporenko. Schon ein minimaler Anstieg ihrer Zahl weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Erythrozyten-Norm

Die Elemente werden rote Blutkörperchen genannt, die im menschlichen Körper am zahlreichsten sind. Erythrozyten transportieren Sauerstoffzellen zu Organen und Geweben. Diese Substanzen sollten nicht im Urin vorhanden sein, aber ihre Anwesenheit ist in einer Mindestmenge von 1000 pro 1 ml erlaubt. Die Veränderung der roten Blutkörperchen deutet stark auf eine schwerwiegende Abweichung hin. Nach Feststellung eines Überschusses an roten Blutkörperchen bestimmt der Spezialist seine Struktur, und anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose.

Wie viele Leukozyten sollten sein?

Substanzen wirken wie lebende Zellen, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkulieren. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht in der ständigen Überwachung der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber pathogenen Bakterien. Wenn der Körper mit schädlichen Substanzen nicht zurechtkommt, kämpfen diese Partikel selbst mit Krankheitserregern. Die normale Anwesenheit von Leukozyten im Urin beträgt nicht mehr als 2000. Wenn in Laborstudien festgestellt wird, dass dieser Indikator überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Entzündungsprozess entwickelt hat oder dass eine Infektion in den Harntrakt oder in die Blase gelangt ist.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Um verlässliche Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Am Tag vor dem Datum, an dem Sie den Test ablegen möchten, dürfen Sie keinen Alkohol, keine scharfen Gewürze und keine Speisen trinken, die die Farbe des Urins verändern können.
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht auf Nechiporenko getestet werden;
  • Die Forschung sollte nicht innerhalb von 7 bis 8 Tagen nach retrograder Urographie oder Zystoskopie durchgeführt werden.
  • 2-3 Tage vor einem Urintest sollte die körperliche Aktivität abgebrochen werden;
  • Am Vorabend einer klinischen Studie von Urin gemäß Nechiporenko sollten Diuretika, Getränke und Produkte nicht eingenommen werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane sollte die Studie verzögert werden.

Die Urinsammlung erfolgt laut Nechiporenko morgens, wenn Sie zum ersten Mal urinieren, und Sie müssen mit dem Entleeren der Blase die Toilette hinunter leeren und nur den mittleren Teil einnehmen. Für die Vorbereitung des Zauns benötigen Frauen Vorbereitungen: Sie sollten gründlich gereinigt und der Zugang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden. Beim Wasserlassen mit sauberen Fingern sollten die Schamlippen getrennt werden. Männer müssen den Kopf des Penis waschen, bevor sie Urin sammeln. Grudnichkov wird auch weggespült, nachdem er einen Zaun entweder in einem Behälter oder auf einem sauberen Wachstuch mit einem Einweg-Urinal hergestellt hat.

Erwachsene sollten die Flüssigkeit in einem sauberen, trockenen Behälter mit festem Deckel sammeln. Die ideale Option ist ein steriler Einwegbehälter, eine Alternative ist ein sterilisiertes Glas. Um das Biomaterial für die Probe zu sammeln, sollte Nechiporenko den Behälter nicht im Schritt berühren. Nach dem Sammeln der Flüssigkeit muss sie innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Hitze, in der Sonne liegen lassen oder Urin einfrieren, ist nicht akzeptabel.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Der Labortechniker teilt Ihnen mit, wann Sie das Biomaterial abholen müssen. Die erhaltene Schlussfolgerung, die die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder angibt, sollte dem Arzt zur Entschlüsselung zugeschrieben werden. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Wenn Bakterien oder Epithelzellen entdeckt wurden, wird dies in der Richtung fixiert und der Arzt gibt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse.

Urinanalyse nach nechyporenko roten Blutkörperchen

Die Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechyporenko zeigen, ob es Veränderungen gibt, in welche Richtung sie nach der pathologischen Natur der Krankheit beurteilt werden. Die wichtigsten Punkte, Eigenschaften und Lieferbedingungen werden nachfolgend erläutert.

Charakteristisch

Diese Analyse ist die beliebteste und zuverlässigste Methode zur Beurteilung von Funktionsstörungen des Organismus. Mit dieser Analyse wird der Gehalt an im Urin gefundenen Enzymen bestimmt. Die Ergebnisse dieser Analyse zeigen dem Urologen, mit dem die Krankheit in der Zukunft arbeiten muss, eine Behandlungsmethode wird verschrieben.

Dieses Verfahren zeigt den Zustand der drei Hauptsubstanzen in der Ausscheidungsflüssigkeit.

Leukozytose zeigt, dass im menschlichen Körper entzündliche Prozesse im Bereich der Harnröhre stattfinden oder sich Blasen- und Nierenveränderungen ergeben.

Eine Abweichung vom Normalzustand der Substanzen der roten Blutkörperchen weist auf eine Hämaturie hin. Die Ursachen dieser Pathologie sind nicht gering, diese Liste enthält die pathologische Entwicklung der Nieren.

Befinden sich Zylinder im Urin, kann daraus geschlossen werden, dass die normale Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

Diagnose

Also, es ist notwendig zu bestimmen, warum der Urintest gemäß Nechyporenko überhaupt ernannt wird.

Ein Patient, der sich einer Routine-Analyse unterzogen hat, hat das Risiko, derartige Pathologien zu entdecken:

  • Rote Blutkörperchen verändern sich;
  • Entzündung, wie durch erhöhte Leukozytenzahl angezeigt;
  • Zylinder, die eine Abweichung anzeigen.

Zusätzliche Tests werden für Menschen mit erkrankten Nieren sowie für Frauen empfohlen, die sich in dieser Position befinden.

Beachten Sie! Aufgrund der chronischen Natur von Nieren- und Harnwegserkrankungen schreibt der Arzt die regelmäßige Untersuchung einer solchen Analyse vor. Dies ist eine notwendige Vorsichtsmaßnahme, um die Gesundheit des Patienten und die Behandlungsergebnisse zu kontrollieren.

Das Analyseverfahren

Die Richtigkeit des Endergebnisses hängt davon ab, wie der Urin gesammelt wird. Daher lohnt es sich zu verstehen, wie man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko sammelt.

Die Genauigkeit der durchgeführten Analyse hängt von mehreren Gründen ab, deren Einhaltung dazu dient, ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

  1. Kapazität, in der sich Flüssigkeit befindet - idealerweise rein und steril von innen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, haben Sie die Möglichkeit, in der nächsten Apotheke einen bereits sterilisierten Behälter zu kaufen. Sein Volumen sollte einhundert Milligramm nicht überschreiten. Der Hals sollte breit in einem Glas sein. Um den Sterilisationsprozess unabhängig voneinander durchzuführen, ist es notwendig, eine Sodalösung herzustellen, das Glas zu waschen und in einem Mikrowellenofen bis zu fünf Minuten zu trocknen.
  2. Power Dieser Indikator beeinflusst die Ergebnisse der Analyse erheblich. Einen Tag vor der Geburt müssen Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern können, von Ihrer Diät ausgeschlossen werden. Dies ist Karottensaft, Rote Beete, Rhabarber. Geben Sie außerdem Süßigkeiten, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke auf. Alkohol ist strengstens verboten. Minimieren Sie die Menge an schwerem Eiweiß, die Organe werden in zusätzlichen Mengen belastet.
  3. Am Vorabend des Testens ist es notwendig, Medikamente auszuschließen, keine Diuretika zu verwenden und sich nicht mit körperlicher Arbeit oder intensivem Training zu belasten. Trennen Sie sich von Stresssituationen.
  4. Waschen Sie die Genitalien, bevor Sie Urin sammeln. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Organe toter Zellen zu reinigen.
  5. Wenn eine Frau eine Menstruationsperiode hat, wird die Analyse auf den Zeitraum verschoben, an dem die kritischen Tage enden. Wenn eine Notfallanalyse erforderlich ist, ist es sinnvoll, einen Tampon zu verwenden.
  6. Die richtige Sammlung hängt davon ab, wie viel Urin Sie gesammelt haben. Der gesammelte durchschnittliche Urin liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse. Sammeln Sie nicht die erste, legen Sie die mittlere in einen sterilen Behälter, gießen Sie die letzte Portion aus, sie wird nicht benötigt. Vergessen Sie nicht, den Behälter fest zu verschließen.
  7. Es ist allgemein anerkannt, dass die Urinanalyse am Morgen zur Tageszeit erfolgt. Nach 1-2 Stunden nach der Lieferung müssen Sie die Probe in ein spezielles Labor bringen. Die Ergebnisse können Sie für zwei Tage erhalten.

Ergebnisse entschlüsseln

Alle Altersklassen von Menschen fallen in den Urintest. Gleichzeitig liegen die Normalwerte für alle Patienten auf dem gleichen Niveau. Eine kleine Ausnahme wird bei der Frau in Position beobachtet. Nach den Ergebnissen der vorgelegten Analyse nähern sich ihre Indikatoren der oberen Grenze. Diese Zahlen zeigen keine pathologischen Störungen, die Frau ist gesund, eine Therapie ist nicht verordnet.

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko:

  • Der Gehalt an weißen Blutkörperchen sollte 2 Tausend Einheiten pro Milligramm Flüssigkeit nicht überschreiten;
  • Der Gehalt an roten Blutkörperchen sollte 1 000 Einheiten nicht überschreiten.
  • Der Hyalinenfüllstand sollte 20 Einheiten nicht überschreiten.
  • unter normalen Bedingungen gibt es keine anderen Zylinder, Proteine, Bakterien;
  • In Einzelfällen kann ein Epithelindex vorliegen.

Wenn der Patient andere als die oben genannten Indikatoren hat, deutet dies auf pathologische Störungen hin. Die Hauptsache in diesem Fall ist nicht in Panik zu geraten, sondern um sich einer Diagnose zu unterziehen, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Erst nach diesen Maßnahmen ist eine wirksame Behandlung möglich.

  1. Wenn eine Abweichung vom normalen Erythrozytenspiegel festgestellt wird, ist die Entwicklung eines Niereninfarkts, Tuberkulose oder die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens möglich. Es kann weitere Pathologien geben, die mit Tumoren im Harntrakt oder der Bildung von Nierensteinen im Ureter zusammenhängen. Die Diagnose wird von einem Urologen gestellt, nachdem die Ergebnisse und ein Überschuss von mehr als 1.000 Einheiten überprüft wurden.
  2. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen um mehr als 2.000 Einheiten erhöht wird, deutet dies auf eine mögliche Entwicklung von Urolithiasis, Zystitis, Niereninfarkt oder Prostatitis hin. Vielleicht die Entwicklung solcher Krankheiten wie Pyelonephritis. Wenn eine Frau in Position ist, liegt das Niveau dieses Indikators leicht über dem normalen Niveau. Mit erheblicher Abweichung sind entzündliche Prozesse im Genital- oder Harnsystem möglich.
  3. Die überschüssige Menge, dh mehr als 20 Einheiten von Hyalinzylindern, deutet auf die mögliche Entwicklung einer interstitiellen Nephritis oder einer akuten oder chronischen Form der Glomerulonephritis hin. Auch eine Abweichung von der Norm deutet auf Bluthochdruck hin, der durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten entsteht, die einen harntreibenden Effekt erzeugen.
  4. Wenn granulare Zylinder im Urin gefunden werden, deutet dies auf Amyloidose in den Nieren, diabetische Nephropathie und verschiedene Viruserkrankungen hin, aufgrund derer die Körpertemperatur des Patienten signifikant ansteigt.
  5. Mit wachsartigen Zylindern können Rückschlüsse auf die schwere Schädigung der Nierenorgane gezogen werden. Dies sind die letzten schweren Stadien der Krankheit.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, schwangere Frauen zu beachten. Befindet sich ein Protein im Urin einer Frau, die sich nach einem Test in einer Position befindet, deutet dies auf eine mögliche Frühgeburt hin.

Wenn bei einem Anstieg dieses Indikators ein Leukozytenüberschuss auftritt, ist die Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Nieren möglich. Dies ist besonders gefährlich für das ungeborene Kind.

Es ist besser, die Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Durch die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten erhalten Sie professionelle Beratung, korrekte Diagnose und Behandlung.

Die Rate der Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko

Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Menschen. Seine Zusammensetzung hängt mit den gebildeten Elementen des Blutes zusammen und spiegelt den Zustand der Harnwege und der Nieren wider. Seit jeher wird es als stabiler Labortest bei der diagnostischen Suche nach verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet. Heutzutage sind viele Methoden zur Analyse von Urin entwickelt worden, aber die einfachste und informativste Methode ist die Analyse von Urin nach A. Z. Nechiporenko, deren Norm die zulässige Menge an plasmaerzeugten Elementen im Urinsediment bestimmt.

Der Zweck der Methodik nach A.Z. Nechiporenko

Da der Urin von den Nieren gefiltert wird, können verschiedene Arten von Proteinfraktionen (Zylinder), Leukozyten und rote Blutkörperchen in sein Sediment fallen.

  • Leukozyten sind im Wesentlichen Mörder. Sie sind für die Immunphagozytose verantwortlich. Sie kommen nicht nur in Plasma vor, sondern auch in jeglichen flüssigen und Körpergeweben. Bei jeder Entzündungsreaktion stürzen sie sich in das Zentrum der Entzündung, um sie zu unterdrücken. Daher zeigt eine erhöhte Leukozytenkonzentration in der Analyse immer die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Rote Blutkörperchen im Körper übernehmen die Rolle des Transports und transportieren Sauerstoff in verschiedene Gewebe und Organe. Unter normalen Bedingungen sollten sie überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Ihre Anwesenheit im Urin kann nur auf eine ernsthafte Erkrankung des Harnsystems zurückzuführen sein.
  • Das Vorhandensein verschiedener Arten von Proteinfraktionen (Hyalinzylinder, Granulat, Erythrozyten, Wachs, Epithel usw.) im Harnsediment ist ein charakteristischer Indikator für verschiedene pathologische Prozesse in der Nierenkanalstruktur.

Wenn die Analyse eines allgemeinen Urintests einen Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern nach einem akzeptablen Standard ergibt, bestimmt die Analyse nach der Nechiporenko-Methode deren genaue Konzentration, bestätigt oder widerlegt entzündliche Erkrankungen des Harnsystems akuter oder chronischer Natur.

Im Gegensatz zur allgemeinen Überwachung von Urin, bei der sedimentäre Elemente unter einem Mikroskop in einem bestimmten Gesichtsfeld gezählt werden, wird die Analyse von A. Z. Nechiporenko durch Zählen der Kammer durch Zählen von Elementen im Zug von 1 ml Urin durchgeführt. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird eine Urinprobe aus dem frühmorgendlichen Teil der Miccia entnommen und sollte in den nächsten zwei Stunden untersucht werden.

Analyserate

Der berühmte Arzt zeigte die normale Zusammensetzung des gesunden Urins in einer Tabelle an, in der er den Maximalwert der Sedimentelemente für verschiedene Kategorien von Patienten angab.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern, die durch identische Indikatoren dargestellt wird:

  1. Leukozytenzellen im Sediment erlauben bis zu 2 Tausend Einheiten in 1 ml Urinproben.
  2. Erythrozyten - innerhalb von eintausend Zellen.
  3. Proteinfraktionen - die zulässige Rate von 20 geformten Einheiten.

Für Frauen wird eine Ausnahme bezüglich Leukozyten festgelegt. In bestimmten Situationen (Schwangerschaft, Geburt, Menstruationsperiode) kann die Konzentration aufgrund des Einflusses physiologischer Belastungen 4 000 Zellen pro Portion des untersuchten Urins erreichen, was in dieser Position als akzeptable Norm angesehen wird.

Das Überschreiten dieser Parameter erfordert eine weitere sorgfältige Prüfung.

Entschlüsselungsergebnisse

Das Ergebnis der Tests ist nicht die diagnostische Schlussfolgerung einer bestimmten Krankheit, sondern eine Art Marker für Veränderungen im Körper. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung des Urins identifiziert oder eliminiert der Arzt das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Harnsystem.

Bei der Bestätigung der Pathologie wird eine detaillierte diagnostische Suche unter Verwendung von instrumentellen urologischen Diagnosemethoden und einer auf deren Ergebnissen basierenden geeigneten Behandlung durchgeführt.

  • Durch die Identifizierung von Leukozyten im Urin, die über der Norm von A. Z. Nechiporenko liegen, wird das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im System der Ausscheidungsorgane bestimmt. Akute entzündliche Reaktionen können die Anzahl der Leukozyten im Urin verdoppeln oder verdreifachen. In den Ergebnissen der Analyse kann ihre Anwesenheit von 6.000 bis 10.000 Einheiten und darüber variieren. Manchmal ist die Leukozyturie eine Folge der Entwicklung von Infektionen.
  • Ein Überschuss der roten Blutkörperchen im Urin kann auf eine (explizite oder versteckte) Nierenhämaturie als Ergebnis pathologischer Prozesse in seinem Filtrationssystem hindeuten, die zu einem reibungslosen Eindringen von Blut in den Urin beitragen. Von großer Bedeutung ist die Art der Zellen - lebend oder ausgelaugt. Die Vorherrschaft der letzteren (3.500-4000) weist auf die Entwicklung von hämorrhagischen Herden in den Schleimhäuten des Harnröhren-Trakts hin.
  • Eiweiß sollte wie Bakterien im Urin nicht prinzipiell sein. Geringfügige Anwesenheit von Proteinfraktionen im Urin ist erlaubt. Wenn im Urinsediment verschiedene Arten von Proteinflaschen gefunden werden, die die zulässige Rate überschreiten, deutet dies direkt auf Probleme in den Nieren hin, da sich Zylinder in den Nierenröhrchen bilden und deren Aufnahme in den Urin ein direkter Beweis für die renale Tubulopathie ist.

Jede Analyse kann nicht als Allheilmittel für die Diagnose angesehen werden, da die Zuverlässigkeit des Ergebnisses von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt.

Ein natürlicher Anstieg der Leukozytenzellen im Urin wird verursacht durch: Sporttraining, reichlich "Mahlzeit", emotionalen Stress, Schwangerschafts- und Chirurgiezustand in der jüngeren Vergangenheit, Verbrennungen und Verletzungen. All dies wird nicht als Pathologie betrachtet und sollte keinen Alarm auslösen.

Die Reduktion von Leukozyten im Urin (von 1500 Einheiten auf 750 und weniger) kann das Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Herz- und Chemotherapeutika, Stoffwechselversagen, Autoimmun- und malignen Pathologien einer HIV-Infektion und Strahlenkrankheit sein.

Die Urinanalyse nach A. Z. Nechiporenko, deren Normen oben angegeben sind, sollte nicht als Leitfaden für die Selbstdiagnose angesehen werden.

Die korrekte Interpretation und Beurteilung des Zustands des Patienten kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der weitere Empfehlungen für die Durchführung einer klarstellenden Diagnose und die anschließende Verschreibung einer angemessenen Behandlung enthält.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Das Vorhandensein von Abweichungen in den sedimentären Elementen des Harns, die in Analysen nach der Methode von A. Z. Nechiporenko (ohne auslösende Faktoren) festgestellt wurden, weist auf das Auftreten von Pathologien im Harnsystem (Harnröhrenwege, Nieren, Harnblasenorgan) hin.

Das Vorhandensein von Leukozyturie ist charakteristisch:

  1. Bei entzündlichen Prozessen im Reservoir der Blase (Blasenentzündung). Die Infektion verschiedener Genese kann die Anhäufung von Phagozyten (Leukozyten) in den Entzündungsherden hervorrufen. Erythrozyten und Bakterienflora sind häufig im Urinpellet zu finden.
  2. Bei Pyelonephritis - einer entzündlichen Läsion des Nierenbeckens, der Tubuli und anderer struktureller Gewebe. Bei aufgedeckter Pathologie werden in den Analysen nicht nur die charakteristischen Anzeichen von Leukozyturie, sondern auch eine erhöhte Anzahl an Erythrozyten (Hämaturie), Zeichen von Pyurie (eitrige Einschlüsse im Sediment), Bacteuria (Bakterienflora im Sediment) und Proteinurie (Protein im Urinsediment) vermerkt.
  3. Renale Nephrolithiasis - die Bildung von Zahnstein in den Nieren. Parallel dazu wird eine Hämaturie erkannt. Leukozyten-Cluster werden gewöhnlich unter Zusatz einer Infektion beobachtet.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Sediment weist auf Folgendes hin:

  • Anzeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis - die Inkonsistenz der glomerulären Filtration. Dies äußert sich im akuten Prozess durch eine starke Hämaturie - die Verfärbung des Harns in fast schwarzer Farbe aufgrund des Austretens von Bluteinschlüssen in den Harn. Die Analyse ist durch Anzeichen von Hämaturie und das Vorhandensein von Proteineinschlüssen mit anhaftenden Erythrozyten (Zylindruria) gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung der Nephrolithiasis, deren Folge sich in Gefäßverletzungen des Harnröhrentrakts und der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im untersuchten Urinsediment manifestiert.
  • Tumorneoplasmen (Papillome, Myome, Hämangiome) in verschiedenen Bereichen des Harnsystems. Gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation der Hämaturie und Anzeichen blutiger Einschlüsse während des Mischens.

Das Vorhandensein von Proteinfraktionen in den Analysen ist immer ein Zeichen für Nierenpathologien. Ihre Zusammensetzung wird durch die Art der Verstöße bestimmt.

  1. Proteinzylinder mit einer Beimischung von Nierenzellen (Hyalintyp) sind ein Indikator für die Entwicklung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  2. Proteinzylinder mit einem Gemisch aus Nieren- und Erythrozytenzellen (Granulattyp) sprechen von einem infektiösen Virusprozess, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie oder Pyelonephritis.
  3. Proteinzylinder mit Beimischung der beiden vorherigen Fraktionen (wachsartig) sind Anzeichen für chronisches Nierenversagen, renale Amyloidose oder nephrotisches Syndrom.
  4. Proteinzylinder mit Erythrozytenbasis (Erythrozytenerscheinung) - Indikator für die mögliche Entwicklung eines Niereninfarkts, Venenthrombose der Nieren, akute Vorgänge des Homedroms.

Mit der Diagnosemethode von A. Z. Nechiporenko können Sie den Zustand der Ausscheidungsorgane des Harnsystems genau beurteilen, Funktionsstörungen und eine Reihe systemischer Pathologien identifizieren und eine qualitative Überwachung der therapeutischen Behandlung durchführen.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Mikroskopische Untersuchung mit quantitativer Berechnung von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Zylindern in 1 ml Urinsediment.

Russische Synonyme

Bestimmung der Anzahl der Blutzellen im Urinsediment, Nechiporenko-Test.

Englische Synonyme

Urinanalyse, Urintest, Urinanalyse, UA, mikroskopische Untersuchung, Urin.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Zelle / ml (Zelle pro Milliliter), U / ml (Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Eine mittlere Portion Morgenurin.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Essen Sie 12 Stunden vor der Analyse keine scharfen, salzigen Lebensmittel, dh Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern (z. B. Rüben, Karotten).
  2. Die Verwendung von Diuretika innerhalb von 48 Stunden vor der Urinabnahme auszuschließen (wie mit dem Arzt vereinbart).

Allgemeine Informationen zur Studie

Mit der Urinanalyse nach Nechyporenko können Sie den quantitativen Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern genauer bestimmen als die allgemeine klinische Analyse von Urin. Beide Studien werden mikroskopisch durchgeführt, aber in der Nechiporenko-Probe werden die Elemente pro Volumeneinheit der Flüssigkeit gezählt und nicht nach Anzahl der Zellen oder Zylinder im Sichtfeld.

Normalerweise lassen die Glomeruli Blutzellen und Albumin nicht durch, aber bei einigen Krankheiten wird die Nierenbarriere beschädigt, was sich in Änderungen in der Zusammensetzung des Urins niederschlägt. Das Vorhandensein großer Mengen roter Blutkörperchen im Harn (Hämaturie) kann auf eine Schädigung des Nierenglomerulus hindeuten. Es ist zu beachten, dass Blutkörperchen im Urin bei Verletzungen, Steinen, entzündlichen Erkrankungen oder Neoplasmen in allen Harnwegsbereichen vorkommen - Blut gelangt in das Nierenbecken, den Harnleiter, die Blase oder die Harnröhre. Auf den renalen Ursprung der Hämaturie deutet die Identifizierung von Erythrozytenzylindern oder ausgelaugten Erythrozyten hin.

Normalerweise sind Leukozyten in geringer Menge im Urin vorhanden. Ihr Inhalt kann mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, Harnwegsinfektionen und einigen akuten entzündlichen systemischen Erkrankungen ansteigen. Leukozyten können durch intaktes Gewebe in die Entzündungsstelle eindringen. Wenn sie übermäßig ausgeschieden werden (Leukozyturie), ist eine bakteriologische Untersuchung des Urins erforderlich, um die Ursache der Erkrankung zu klären und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

In der klinischen Praxis wird häufig die Definition von Leukozyturie oder Hämaturie bei der Differentialdiagnose von Glomerulonephritis und Pyelonephritis verwendet.

Zylinder sind Proteinkonglomerate, die aus Zellen und Zelltrümmern produziert werden, wenn sich die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins ändern. Sie bilden sich in den Nierentubuli und erhalten ihre Form. Epithelzellen der Tubuli bilden Epithelzylinder, bei der Zerstörung von Epithelzellen und Leukozyten treten körnige Zylinder auf, breite wachsartige Zylinder werden aus regenerierenden körnigen Zylindern gebildet. Ihr Nachweis weist auf schwere Nierenschäden, die Entwicklung von Nierenversagen und eine schlechte Prognose der Erkrankung hin. Hyalinzylinder werden aus Proteinen gebildet und weisen häufig auf Proteinurie hin. Das Protein Tamm-Horsfall, das normalerweise in den Nierentubuli in gelöster Form vorliegt und für den immunologischen Schutz des Körpers vor Infektionen wichtig ist, nimmt an seiner Entstehung teil. Hyaline Zylinder können bei einer gesunden Person nach intensiver körperlicher Anstrengung oder mit minimalen pathologischen Veränderungen der Nieren nachgewiesen werden.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen des Harnwegs (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis).
  • Beurteilung der Nierenschädigung bei einigen systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Amyloidose, Vaskulitis und Verletzungen).
  • Zur Differentialdiagnose von Erkrankungen des Harnwegs.
  • Zur Überwachung der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Harnwegspathologie (Verfärbung, Geruch, Transparenz und Menge des Urins, Häufigkeit des Wasserlassen, Schmerzen im Lendenbereich, Unterleib, beim Wasserlassen).
  • Bei fragwürdigen Ergebnissen oder Abweichungen bei der allgemeinen Analyse des Urins.
  • Bei systemischen Erkrankungen mit hohem Risiko für die Nierenfunktion.
  • Mit präventiven Studien.
  • Bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen der Harnwege.

Warum können rote Blutkörperchen in der Urinanalyse nach Nechyporenko erhöht werden?

Rote Blutkörperchen im menschlichen Blutplasma werden vom Knochenmark gebildet und transportieren Sauerstoff in Gewebe und Organe. Ihre Bedeutung ist auch auf die Rückführung von verbrauchtem Kohlendioxid in das Lungensystem zurückzuführen. Um die Geschwindigkeit dieser Zellen im ausgeschiedenen Urin zu ermitteln, kann die informativste Analyse eine Urinanalyse nach Nechyporenko sein.

Die Studie ist notwendig, um frühzeitig chronische und akute Erkrankungen der entzündlichen Natur der Nieren und Wege zur Entfernung von Urin zu identifizieren. Die Analyse kann die genaue Konzentration der roten Blutkörperchen, die Anzahl der Zylinder und Leukozyten bestimmen. Überlegen Sie, welche Indikatoren gültig sind und welche Pathologie, was es bedeutet und warum es geschieht.

Die Notwendigkeit, Urin von Nechiporenko zu studieren

In Fällen, in denen die allgemeine Analyse des Urins einen Überschuss an quantitativen Indikatoren für Leukozyten oder rote Blutkörperchen ergab und Zylinder über der normalen Menge lagen, sind eine Reihe weiterer Untersuchungen des Urins erforderlich, insbesondere die Analyse nach der Nechyporenko-Methode.

Welche Parameter werden während der Studie ermittelt?

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Berechnen Sie in klinischen Studien mit menschlichen Biomaterialien die Gesamtzahl der Blutzellen und Zylinder in einem Milliliter des Testsediments. In der Regel werden allgemeine klinische Tests von Ärzten verschrieben, und wenn die Ergebnisse einen Verdacht auf die Entwicklung der Pathologie aufweisen, wird eine klinische Studie nach der Nechiporenko-Methode verschrieben.

Weiße Blutkörperchen

Dies sind aktive Zellen, die im Kreislaufsystem des Körpers zirkulieren. Sie sind für die Immunkontrolle gedacht. Wenn eine Infektion auftritt, die Einnahme toxischer oder fremder Substanzen oder Körper in den Körper, sind es diese Zellen, die anfangen, gegen negative Faktoren zu kämpfen.

Wenn Leukozyten im Urin normale Werte überschreiten, deutet dies auf Entzündungen im Harnsystem oder in den Nieren hin. Es ist notwendig, mit weiteren Studien den Ort der Lokalisierung zu klären - den Harnleiter, die Blase, die Region des Nierenbeckens, die Prostata und die Harnröhre bei Männern.

Rote Blutkörperchen

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Dies sind die kleinsten roten Blutkörperchen. Es gehört zu den zahlreichsten Zellen des menschlichen Kreislaufsystems, dessen Zweck die Übertragung von Sauerstoff durch den Körper und die Ernährung von Geweben und Organen ist.

Der zulässige Gehalt an Erythrozyten im Urin impliziert nicht deren visuellen Nachweis oder vielleicht, aber in minimalen Mengen, nicht mehr als 3 für einen sichtbaren Bereich. Wenn ihre Anzahl diesen Wert überschreitet, ist dies ein Indikator für eine ernsthafte Erkrankung der Harnwege oder der Nieren.

Zylinder

Zylinder werden als Proteinkörper bezeichnet, die sich im Nierengewebe oder in den Tubuli während der Bildung einer schweren Pathologie bilden können. Zylinder variieren in der Zusammensetzung - einige enthalten Protein, andere können rote Blutkörperchen oder desquamierte Zellen in den Nierentubuli enthalten.

Urinsammelregeln für die Nechyporenko-Methode

Damit die Analyse genau ist, muss eine Urinprobe korrekt entnommen werden. Es ist wichtig, die Grundregeln für die Probenahme von Biomaterialien zu beachten:

  • Beim Waschen vor dem Sammeln der Analyse ist die Verwendung von seifen- und seifenhaltigen Hygieneprodukten verboten. Es wird empfohlen, nur mit klarem Wasser abzuspülen, aber unbedingt. Äußere Genitalien können in ihrem Abwasser viele Bakterien enthalten, die beim Urinieren in die Flüssigkeit gelangen. Die Verwendung von Seife und anderen Mitteln zur Desinfektion ist verboten, da die Reste von Waschgelen mit Urin in die Behälter gelangen und die qualitative und quantitative Zusammensetzung beeinträchtigen können.
  • Für die Sammlung von Urin zur Analyse sollten nur sterile Behälter entnommen werden, der Kunststoffbecher für Labortests oder ein Behälter mit einem hermetisch verschlossenen Deckel ist optimal.
  • Für Frauen in der Periode der Menstruation ist es erforderlich, die Flüssigkeitssammlung zur Analyse zu einem späteren Zeitpunkt aufzuschieben. Menstruatives Blut, das ausgeschieden wird, kann aus den Genitalien gespült werden und wird in einer Laborstudie als Blutabfluss aus dem Urogenitalsystem wahrgenommen. Dann wird die Anzahl der erhöhten roten Blutkörperchen im Urin von Frauen angezeigt;
  • Bei der Einnahme von Urin zu Forschungszwecken sollten keine Antibiotika eingenommen werden sowie Produkte, die die Farbe der Flüssigkeit verändern können. Die Farbe der Flüssigkeit ist einer der untersuchten Parameter;
  • Beim Sammeln von Urin sollten die ersten Sekunden des Wasserlassens die Toilette heruntergespült werden und der verbleibende Teil in einem Behälter gesammelt werden.
  • Die Analyse von Nechiporenko erfordert die Sammlung von Morgenurin, der innerhalb von eineinhalb bis zwei Stunden abgegeben werden muss. Die Gründe für die strengen Anforderungen - die Entwicklung von Bakterien im Tank mit Langzeitlagerung von Flüssigkeit im geschlossenen Zustand.

Sammle Urin von einem Kind

Die Entnahme von Kinderurin erfolgt nach den gleichen Regeln wie für Erwachsene, mit Ausnahme des Kindesalters bei einem Kind. Eltern sollten die Genitalien von Kindern unabhängig untergraben und dabei die Bewegungsrichtung von vorne nach hinten beobachten.

Wenn der Urin eines Kindes über 2 Jahre genommen wird, muss er erklären, dass er zuerst in einen Topf urinieren muss und dann den Rest der Flüssigkeit in einem von den Eltern vorbereiteten Behälter aufheben muss (mindestens 10 ml).

Wenn das Kind weniger als 2 Jahre alt ist, verwenden Sie ein spezielles Urinal. Er sammelt Urin, von dem ein Teil in einen Behälter für Laboruntersuchungen gefüllt wird. Jetzt ist es auch für Neugeborene leicht, Tests durchzuführen, da es für heterosexuelle Kinder im Handel erhältliche Urinale gibt.

Die Rate der Indikatoren in den Analysen

  • Erythrozyten im Urin dürfen im zulässigen Bereich höchstens 1000 pro ml sein. Alles, was höher als 1500 ist, ist eine Abweichung und ein Symptom der Krankheit.
  • Leukozyten sind normalerweise durch nicht mehr als 2000 pro 1 ml gekennzeichnet;
  • Zylinder zeichnen sich durch nicht mehr als 20 Hyalintypen pro 1 ml aus, wobei der Nachweis anderer Typen als pathologisch betrachtet wird.

Überschreitungsnorm bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Preise nicht von Erwachsenen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes beträgt nicht mehr als 1000 und die der weißen Blutkörperchen liegt bei bis zu 2000. Ansonsten werden Anzeichen von Urolithiasis oder Glomerulonephritis oder Zystitis festgestellt. Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes mit hohen Leukozyten ist ein Symptom einer Nephrolithiasis oder einer chronischen Pyelonephritis.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Trotz der Transparenz und Einheitlichkeit des Urins gibt es auch bei einem gesunden Menschen eine ziemlich große Anzahl unterschiedlich geformter Elemente - Zellen und Zylinder. Ihr Vorhandensein kann im Rahmen einer allgemeinen Analyse des Harns festgestellt und sogar indirekt geschätzt werden - beispielsweise liegt die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen im Sichtbereich unter einem Mikroskop bei 2-3. Eine solche Definition weist jedoch ein hohes Maß an Ungenauigkeit auf, während bei vielen Nierenerkrankungen eine der ersten Manifestationen die Veränderung der Anzahl der gebildeten Elemente im Urin ist.

Aus diesem Grund wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem die Anzahl der Zellen und Zylinder mit hoher Genauigkeit gezählt werden kann. Es wird Urinanalyse nach Nechyporenko genannt.

Zellen können die Nieren und den Harntrakt durch die Filtrationskapsel des Nephrons, den Defekt der Wand der Tubuli oder der umgebenden Gefäße und andere pathologische Wege durchdringen. Zylinder dagegen sind ausschließlich renalen Ursprungs - sie sind die Abdrücke der Nephron-Tubuli. Von großer diagnostischer Bedeutung ist nicht nur das Vorhandensein und die Anzahl dieser geformten Elemente, sondern auch das, woraus sie bestehen, und für eine solche Definition sollte die maximale Anzahl von Zylindern herausgearbeitet werden. Aus diesen Gründen spielt die Nechiporenko-Analyse eine große Rolle bei der Diagnose einer Vielzahl von Nierenläsionen.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Aus der Sicht des Patienten unterscheidet sich die Urinanalyse nach Nechiporenko praktisch nicht von der allgemeinen Analyse - die Vorbereitung beinhaltet die Ablehnung der Verwendung von alkoholischen Getränken und schweren Nahrungsmitteln, die Ausnahme am Vorabend des Sammelns von Material mit schweren körperlichen und emotionalen Belastungen. Am Morgen nach dem Aufwachen werden die äußeren Genitalien mit einer Toilette gespült und ein durchschnittlicher Teil des Urins wird in einer Menge von 50-100 ml gesammelt.

Im Rahmen der Analyse nach Nechiporenko sollte besonderes Augenmerk auf die morgendliche Toilette der äußeren Genitalorgane und die Sterilität des Flüssigkeitssammelbehälters gelegt werden. Bei Verstößen gegen die Sammelregeln kann es vorkommen, dass viele einheitliche Elemente, die in das zu untersuchende Material gelangen, die Ergebnisse der Untersuchung verfälschen. Aus diesem Grund kann diese Studie nicht für Personen durchgeführt werden, die an sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhö) und Frauen während der Menstruation leiden.

Der Hauptunterschied zur allgemeinen Analyse besteht in Labormanipulationen und Analyseergebnissen. Die resultierende Urinprobe wird zentrifugiert, um eine Belagerung zu erhalten, die dann einer mikroskopischen Untersuchung und Berechnung der gebildeten Elemente unterzogen wird. Dann wird basierend auf den Daten, die unter Verwendung spezieller Formeln erhalten wurden, die Anzahl der Zellen und Zylinder in einem Milliliter frischem Urin berechnet.

Die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln

In Bezug auf andere Diagnosemethoden scheint die Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechyporenko relativ einfach zu sein - es gibt nur wenige Indikatoren, die Zahlen sind recht einfach. Es ist jedoch schwieriger, die erhaltenen Ergebnisse zu interpretieren - die Bestimmung des pathologischen Prozesses basierend auf den erhaltenen Daten. Meistens ist die Nechiporenko-Analyse nur ein Indikator für das Vorliegen der Krankheit und der Grund für weitere Untersuchungen. Die Ergebnisse können auch zur Beurteilung des Schweregrades der Nieren verwendet werden.

Einige der Indikatoren dieser Studie ändern sich möglicherweise nicht aufgrund eines pathologischen Prozesses, sondern aufgrund einer bestimmten menschlichen Ernährung, der Einnahme bestimmter pharmazeutischer Präparate und anderer Faktoren. Daher ist es unerlässlich, den Arzt über die Einnahme von Medikamenten, das Spielen von Sportarten, das Abnehmen von Diät usw. zu informieren. Wenn Sie diese Fakten kennen, kann ein Spezialist die Ergebnisse korrigieren, wobei Korrekturen durch den Einfluss externer Faktoren berücksichtigt werden.

Kurze Beschreibung der Analyseindikatoren für Nechiporenko

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff aus der Lunge in das Körpergewebe befördern. Bei einem gesunden Menschen überschreitet die Menge im Urin 1000 pro Milliliter nicht, die meisten von ihnen dringen in den Nephronfilter ein. Bei einer Reihe von pathologischen Zuständen und Nierenschäden kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin dramatisch ansteigen. Neben der Quantität spielt die Struktur dieser Blutzellen eine wichtige diagnostische Rolle. Zumindest können Sie so die Quelle ihres Auftretens im Urin (Nieren oder Harnwege) bestimmen. Falsche Ergebnisse bei diesem Indikator können sein, wenn Sie während der Menstruation bei Frauen oder bei einem Genitaltrauma Material sammeln.

Leukozyten - immunkompetente Blutzellen - dringen genauso wie rote Blutzellen in den Urin ein. Die Norm ihres Gehalts beträgt 2000 / ml bei Männern und 4000 / ml bei Frauen - ein solcher Unterschied erklärt sich durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems. Nach diesem Kriterium sind auch falsche und verzerrte Ergebnisse möglich - bei Infektionen (einschließlich Geschlechtsorganismus) der äußeren Genitalorgane steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin dramatisch an.

Hyaline Zylinder - sind Proteinabgüsse der Nierentubuli. Bei einem gesunden Menschen sind sie in äußerst begrenzten Mengen vorhanden - nicht mehr als 20 Zylinder pro Milliliter Urin.

Zylinder anderer Typen sprechen eindeutig von Nierenschäden. Gleichzeitig basiert ihre Klassifizierung auf den Materialien, aus denen diese Formationen bestehen. Erythrozytenzylinder bestehen aus komprimierten roten Blutkörperchen, granular und epithelial - aus den Zellen, die das Innere der Tubuli auskleiden, sind wachsartig die alten Formen anderer Zylindertypen. Die Bestimmung des Vorhandenseins und der Art von Datenformationen spielt bei der Diagnose von Nierenerkrankungen eine große Rolle.

Die Nechiporenko-Analyse ist eine wunderbare und einfache Methode zur Bestimmung der Anzahl der gebildeten Elemente im Urin. Dank ihm ist es möglich, die geringsten Veränderungen in dieser biologischen Flüssigkeit festzustellen, die auf das Auftreten einer schweren Nierenschädigung hindeuten können, und weitere Untersuchungen durchzuführen oder eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

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Urinanalyse nach Nechyporenko

Erythrozytenerhöhung in der Urinanalyse wird nach Nechyporenko als Hämaturie bezeichnet. Eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin (Hämaturie) weist ebenfalls auf bestimmte Krankheiten hin. Rote Blutkörperchen sollten nicht in großen Mengen in den Urin freigesetzt werden. Lyudmila, normalerweise in der Urinanalyse nach Nechyporenko, weist auf das Vorhandensein von Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 Milliliter hin. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin weist auf den Eintritt der Infektion hin. Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der der Leukozytenspiegel im Urin erhöht ist.

Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Frauen sollten während der Menstruation keinen Urin zur Analyse sammeln.

Während des Wasserlassens müssen die ersten Sekunden in die Toilette uriniert werden, die verbleibende Urinmenge sollte in einem Behälter gesammelt werden. Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. ACHTUNG! Die Informationen auf dieser Website können nur als Referenz oder Erkenntnis verwendet werden. Der Text der Artikel ist kein Leitfaden für die Behandlung und Diagnose von Krankheiten, sondern enthält nur kognitive Informationen.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin wird als Bakteriurie bezeichnet und weist auf eine Infektion im Harnsystem hin. Frauen wird empfohlen, während der Menstruation keinen Urin zur Analyse gemäß Nechyporenko zu lassen, da im Urin eingeschlossenes Blut auch auf schwerwiegende Erkrankungen des Harnsystems hinweist.

In der Regel deutet das Vorhandensein von Abnormalitäten bei der Analyse des Harns nach Nechiporenko (unter der Annahme einer ordnungsgemäßen Harnabnahme) auf eine Erkrankung der Nieren oder Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre). Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Nierensteine ​​(Nierenerkrankung, Nephrolithiasis) sind eine Erkrankung, die durch die Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe, Form und Zusammensetzung in den Nieren gekennzeichnet ist. Blut wird im Urin nachgewiesen (Hämaturie).

Chronische Glomerulonephritis kann auch von Hämaturie begleitet sein, aber das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin ist nicht konstant. Das Hauptsymptom der chronischen Glomerulonephritis ist die Proteinurie - eine Zunahme der Eiweißausscheidung im Harn, die Zylinderrurie - das Vorhandensein von Zylindern im Urin.

Tumoren können gutartig (Papillom, Fibrom, Hämangiom) und bösartig sein. Die Hämaturie bei Nierentumoren unterscheidet sich von der Hämaturie bei anderen Erkrankungen dadurch, dass dem Auftreten von Blut im Urin vor dem Hintergrund eines Tumors in der Regel keine anderen Symptome der Krankheit vorausgehen.

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Zylinder sind Proteingüsse, die von den Nierentubuli gebildet werden. Je nach Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Zylindern, die bei verschiedenen Krankheiten gefunden werden. Normaler Urin sollte kein Protein enthalten. Wenn ein Protein auftritt und eine saure Reaktion im Urin auftritt, bleiben die Proteine ​​zusammen und bilden Zylinder. Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch Hämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), Zylindrurie und einige andere Symptome gekennzeichnet ist.

Die Analyse zeigte Leukozyten 25-30-35, Erythrozyten 4-5-6. Blut ist normal: Furodanin 100mg 1/4 dreimal, Bäder aus Ringelblumen und eine Reise zum Frauenarzt. Guten Tag. Meine Tochter ist 5 Monate alt, sie hat einen Urintest bestanden und sie hat ein Protein von 0,033, Leukozyten 35-45. Das Kind ist absolut ruhig, ohne Analyse würden sie nicht wissen, dass sie krank sind.

Erhöhter Leukozytengehalt im Urin

Nach 2 bis 2,5 Stunden begann die linke Niere zu schmerzen, die linke Seite schwoll an. Urinanalyse nach Verletzung angeblich gut. Nach 5 Tagen - Urinanalyse nach Nechipurenko als ob gut. Guten Tag. Wir entschuldigen uns für den Fehler, da die Ergebnisse normalerweise in ml und nicht in Litern angegeben werden, Sie haben richtig gezählt.

Guten Tag. Die Hauptgründe für den Anstieg der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder sind in unserem Artikel angegeben. Sie benötigen zusätzliche Untersuchungen, um die Gründe für solche Testergebnisse zu klären. Guten Tag. Hat die Analyse auf Nechiparenko übergeben.

Siehe auch:

In einigen Fällen wird das Vorhandensein von Blut im Urin visuell bestimmt (grobe Hämaturie), der Urin erhält die Farbe von "Fleischklumpen". Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion in der Abgabe von Sauerstoff an Organe besteht. Im Falle einer Zystitis führt das Vorhandensein einer Infektion (Bakterien) in der Blase zu einer Ansammlung von Leukozyten in diesem Bereich, die zur Bekämpfung der Infektion vorgesehen ist.