Urinanalyse auf Nechiporenko mit Pyelonephritis

Was ist eine Urinanalyse nach Nechyporenko?

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine der Untersuchungsmethoden, mit der einige Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis usw.) identifiziert werden können. Die Urinanalyse nach Nechyporenko bestimmt den Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Zylindern im Urin. In der Regel wird der Urin nach Nechiporenko nach Feststellung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins durchgeführt. Anhand dieser Analyse identifiziert der Arzt das Vorhandensein bestimmter Elemente im Urin, die auf Erkrankungen der Nieren und Harnwege (Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder) hindeuten.

Leukozyten sind Blutzellen, deren Hauptfunktion im Kampf gegen Infektionen besteht. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin weist auf eine Infektion in den Nieren oder Harnwegen (Blase, Harnröhre, Nieren) hin.
Der Leukozytenanstieg bei der Urinanalyse nach Nechyporenko tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Im Falle einer Zystitis führt das Vorhandensein einer Infektion (Bakterien) in der Blase zu einer Ansammlung von Leukozyten in diesem Bereich, die zur Bekämpfung der Infektion vorgesehen ist. Die Zunahme der Anzahl der Leukozyten in der Blase trägt zum Auftreten von Leukozytenurie bei - dem Auftreten von Leukozyten im Urin oder Pyurie (dem Auftreten von Eiter im Urin, einem Leukozyten, der Bakterien absorbiert hat). Die Hauptsymptome der Blasenentzündung: Unwohlsein, Schmerzen eines Schneidewertes während des Wasserlassens sowie einige Zeit nach dem Entleeren der Blase, häufiger Harndrang usw. Bei der Analyse des Urins nach Nechyporenko werden häufig nicht nur eine Zunahme der Leukozytenzahl, sondern auch Erythrozyten und Bakterien festgestellt.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der der Leukozytenspiegel im Urin erhöht ist. Pyelonephritis ist eine infektiöse Entzündung des Beckens und anderer Teile der Nieren. Das Vorhandensein einer Infektion bewirkt eine Anhäufung von Leukozyten in diesem Bereich, was zu einer Zunahme der Leukozytenzahl im Urin führt - Leukozyturie. Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind: dumpfe Schmerzen in der Lendengegend (auf einer oder beiden Seiten), Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitverlust usw. Bei der Analyse des Urins nach Nechyporenko kommt es nicht nur zu einer Zunahme der Leukozyten bei der Pyelonephritis, sondern auch zu einer Hämaturie rote Blutkörperchen im Urin), Pyurie (Vorhandensein von Eiter im Urin), Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin), Proteinurie (Proteinausscheidung im Urin).

Nierensteine ​​(Nierenerkrankung, Nephrolithiasis) sind eine Erkrankung, die durch die Bildung von Steinen unterschiedlicher Größe, Form und Zusammensetzung in den Nieren gekennzeichnet ist. Bei Vorhandensein von Nierensteinen sind die Hauptsymptome: akute Schmerzen in der Lendengegend, insbesondere nach Schütteln beim Transport, Schmerzen, die auf die äußeren Genitalorgane wirken, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Blut wird im Urin nachgewiesen (Hämaturie). Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin weist auf den Eintritt der Infektion hin.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion in der Abgabe von Sauerstoff an Organe besteht. Rote Blutkörperchen sollten nicht in großen Mengen in den Urin freigesetzt werden. Eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin (Hämaturie) weist ebenfalls auf bestimmte Krankheiten hin.

Erythrozytenerhöhung in der Urinanalyse wird nach Nechyporenko als Hämaturie bezeichnet. In einigen Fällen wird das Vorhandensein von Blut im Urin visuell bestimmt - dieser Zustand wird als grobe Hämaturie bezeichnet, der Urin erhält die Farbe von "Fleischabfall". In anderen Fällen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin nicht so groß und sie werden nur dann erkannt, wenn der Urin unter einem Mikroskop untersucht wird - Mikrohämaturie.
Erythrozytenerhöhung in der Urinanalyse nach Nechyporenko tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

Akute Glomerulonephritis ist eine Erkrankung der Glomeruli der Nieren (die Hauptteile, die für die Filterung und Reinigung des Blutes verantwortlich sind). In der Regel wird bei akuter Glomerulonephritis eine schwere Hämaturie festgestellt (Harn der Farbe von „Fleischklumpen“). Die Hauptsymptome einer akuten Glomerulonephritis sind die folgenden: das Auftreten von Blut im Urin, ein Anstieg des Blutdrucks, ausgeprägte Ödeme, eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie). Bei der Analyse des Urins werden Hämaturie (Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), Zylindrurie (Vorhandensein von Zylindern im Urin, die mit roten Blutkörperchen "verputzt" werden) festgestellt.
Chronische Glomerulonephritis kann auch von Hämaturie begleitet sein, aber das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin ist nicht konstant. Das Hauptsymptom der chronischen Glomerulonephritis ist die Proteinurie - eine Zunahme der Eiweißausscheidung im Harn, die Zylinderrurie - das Vorhandensein von Zylindern im Urin. Die Symptome einer chronischen Glomerulonephritis sind folgende: erhöhter Blutdruck, Ödeme, Blut im Urin.
Nierensteine ​​(Nierenerkrankung, Nephrolithiasis) schädigen die Wände der Harnwege, was zum Bruch der kleinsten Blutgefäße und zum Eindringen der roten Blutkörperchen in das Blut führt. Die Symptome von Nierensteinen sind oben beschrieben.
Tumoren der Nieren und der Harnwege sind die Ursache der Hämaturie. Tumoren können gutartig (Papillom, Fibrom, Hämangiom) und bösartig sein. Die Hämaturie bei Nierentumoren unterscheidet sich von der Hämaturie bei anderen Erkrankungen dadurch, dass dem Auftreten von Blut im Urin vor dem Hintergrund eines Tumors in der Regel keine anderen Symptome der Krankheit vorausgehen. Die Hämaturie beginnt plötzlich und geht auch plötzlich vorüber. Andere Symptome eines Nierentumors sind: Anhaltender leichter Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, dumpfer Schmerz im Nierenbereich usw. Die Hauptsymptome eines Blasentumor sind: das Auftreten von Blut im Urin Wasserlassen oder erst am Ende, wenn die Blase reduziert ist), häufiges Wasserlassen, falscher Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen usw.

Zylinder im Urin in der Analyse von Nechiporenko

Zylinder sind Proteingüsse, die von den Nierentubuli gebildet werden. Je nach Zusammensetzung gibt es verschiedene Arten von Zylindern, die bei verschiedenen Krankheiten gefunden werden. Normaler Urin sollte kein Protein enthalten. Wenn ein Protein auftritt und eine saure Reaktion im Urin auftritt, bleiben die Proteine ​​zusammen und bilden Zylinder. Die Proteinzylinder können abgelagerte Zellen sein (rote Blutkörperchen, Zellen, die die Nierentubuli auskleiden - das Epithelium usw.). Die Hauptkrankheiten, bei denen es eine Zylinderrurie gibt (Zylinder im Urin):

Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch Hämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin), Zylindrurie und einige andere Symptome gekennzeichnet ist. In der Regel sind die Zylinder bei der Glomerulonephritis mit Erythrozyten "verklemmt" und werden Erythrozytenzylinder genannt. Die Symptome der Glomerulonephritis sind oben beschrieben.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. Bei der Pyelonephritis in der Urinanalyse nach Nechyporenko werden in der Regel Leukozyturie (Anstieg der Leukozyten im Urin), Bakteriurie (Vorhandensein von Bakterien im Urin) und Zylindrururie beobachtet. Bei der Pyelonephritis sind einfache (oder hyaline) Zylinder und Epithelzylinder (Zylinder mit renalen Tubulusepithelzellen) am häufigsten.

Nephrotoxische (für die Nieren toxische) Substanzen verursachen auch das Auftreten von Zylindern im Urin. Bei toxischen Nierenläsionen im Urin werden sogenannte wachsartige Zylinder beobachtet. Wachszylinder bestehen aus Zellen der geschädigten Nierentubuli.

Indikationen zur Analyse:

  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Einschätzung des Krankheitsverlaufs;
  • Kontrolle der Entwicklung von Komplikationen und der Wirksamkeit der Behandlung.

Urinanalyse bei Pyelonephritis: Regeln für die Lieferung und Interpretation von Indikatoren

Die Pyelonephritis ist eine der häufigsten Nierenkrankheiten, deren Fluss nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen werden darf. Nicht rechtzeitig bemerkt, können Entzündungen der Nieren Nierenversagen und andere schwere Komplikationen verursachen. Da die Entwicklung einer Pyelonephritis oft versteckt ist, ist es wichtig, die Symptome der Krankheit zu beachten und sich diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Die informativste Studie, die das Funktionieren der Nieren zeigt, ist die Urinanalyse.

Urinanalyse für Pyelonephritis: die Notwendigkeit einer Untersuchung

Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen. Gleichzeitig können Mikroorganismen-Erreger unterschiedlich sein, sie betreffen das für die Ansammlung von Urin sowie das Nierengewebe bestimmte Calyx und Nierenbecken.

Der akute Verlauf der Pyelonephritis ist durch Fieber, Schmerzen in den unteren Rippen sowie Übelkeit oder Erbrechen gekennzeichnet. Gleichzeitig ändert der Urin seine Farbe und seine Transparenz - er wird wolkig und hat oft eine rötliche Färbung aufgrund von Blut.

Akute Pyelonephritis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn Symptome auftreten, ist eine sofortige Rücksprache mit einem Urologen erforderlich.

Chronische Pyelonephritis ist durch ein Überwiegen der häufigsten Symptome gekennzeichnet, so dass es schwierig ist, die Krankheit zu identifizieren. Oft werden Nierenentzündungen mit Zystitis oder akuten Atemwegsinfektionen verwechselt. Zeichen sind:

  • unbedeutende Temperatur bis 37–37,5 ° C;
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche;
  • Schwellung am Morgen;
  • das Auftreten von Rückenschmerzen;
  • vermehrter Harnfluss, besonders nachts.

Bei jeder Form der Krankheit muss das Vorhandensein von Entzündungen in den Nieren und die Entwicklung einer Infektion bestätigt werden. Dazu ist es wichtig, einen Urintest für den Beginn des Generals und das Untersuchungsverfahren durch einen Arzt zu bestehen. Nicht weniger relevant sind andere Methoden zur Diagnose von Urin, zum Beispiel:

  • Nitrit-Detektionstest (indirekter Bakteriurietest);
  • Schnelltest auf Leukozytenesterase (Nachweis von Eiter);
  • Zimnitsky-Test;
  • Feststellen des Vorhandenseins von Blut in der ausgeschiedenen Flüssigkeit: Grobe Hämaturie ist bei äußerlicher Untersuchung des Urins sichtbar, Mikrohämaturie wird mit einem Mikroskop nachgewiesen;
  • Urinprotein-Nachweis;
  • Nechiporenko-Analyse;
  • Urinkultur auf der Flora mit unzureichender Wirksamkeit der Behandlung.

Vor- und Nachteile der Urinanalyse

Die Vorteile von Urintests zur Bestätigung oder Erkennung einer Diagnose sind:

  • Ausführungsgeschwindigkeit;
  • die Zuverlässigkeit der Ergebnisse bei korrekter Bereitstellung der Analyse;
  • Fähigkeit, die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen;
  • akzeptable Preisanalyse;
  • leichte Ausführung

Wenn es dringend erforderlich ist, die Eigenschaften des Urins des Patienten zu ermitteln, können Schnelldiagnosemethoden grundlegende Informationen über den Zustand des Patienten von 20 Minuten bis zu einer Stunde liefern.

Bei Erkrankungen des Genital- und Harnsystems ist die Urinanalyse obligatorisch

Die Nachteile von Urintests sind:

  • die Notwendigkeit, sich auf die Analyse vorzubereiten, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten;
  • die Subjektivität der Bewertung einiger Parameter des Urins (Farbe, Transparenz) durch einen Laborassistenten;
  • die Dauer zusätzlicher Forschungsmethoden (z. B. wird Urin Bakposev ab 5 Tagen durchgeführt).

Video: Dr. Evgeny Komarovsky über die Notwendigkeit der Urinanalyse bei Kindern

Merkmale der allgemeinen Analyse des Urins nach Stichproben von Nechiporenko und Zimnitsky

Die Urinanalyse ist die Grundlage, von der der Arzt abweicht, wenn zusätzliche diagnostische Maßnahmen und die Wahl der Behandlungstaktik vorgeschrieben werden. Diese Studie ermöglicht es uns, den Grad der Schädigung der Pyelonephritis des Körpers, die Form der Erkrankung und das Vorhandensein von Veränderungen in der normalen Mikroflora des Harnsystems zu beurteilen.

Bei der Analyse von Urin werden folgende wichtige Indikatoren ermittelt:

  • Farbe, Geruch, Transparenz, Schaumigkeit, Volumen;
  • Reaktion oder pH-Wert;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Blutzellen: rote Blutzellen, Leukozyten;
  • das Vorhandensein von Protein, Proteinstrukturen (Zylinder);
  • Salzkonzentration;
  • das Vorhandensein von Bakterien, Epithel usw.

Bei einer akuten Pyelonephritis können Veränderungen des Urins bereits bei einer externen Untersuchung des Behälters beobachtet werden: Der Labortechniker wird auf jeden Fall die Trübung des Urins, die Farbänderung beim Eintritt des Blutes, die Veränderung des normalen Geruchs zu einem scharfen bemerken. Ein Verlust an Transparenz tritt häufig aufgrund der Proteinaufnahme im Urin und einer Zunahme der Oxalatmenge auf.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Wenn die allgemeine Analyse der ausgeschiedenen Flüssigkeit Leukozyten aufzeigt oder der Patient kürzlich eine Nierenentzündung erlitt, wird die Diagnose laut Nechyporenko oft vorgeschrieben. Der Vorteil dieser Studie ist der zuverlässige Nachweis latenter Infektionen im Harnsystem. Eine solche Analyse ist wichtig, um die latente Form der Pyelonephritis zu identifizieren, sie wird jedoch für jeden Verlauf der Pathologie durchgeführt.

Die Nechiporenko-Technik hilft, den Gehalt an weißen Blutkörperchen und anderen gebildeten Elementen im Urin zu bestimmen, die ständig schwanken können. Nachdem die genaue Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder bei Verwendung einer speziellen Zählkammer gezählt wurde, ist es möglich, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses auch bei einer guten allgemeinen Urinanalyse zusammenzufassen.

Das Untersuchungsverfahren ist einfach, für die Durchführung ist es erforderlich, den Morgenurin für die allgemeine Analyse mindestens 50 ml zu sammeln. Die durchschnittliche Probe aus dem Gesamtvolumen der Testflüssigkeit wird zentrifugiert und 1 ml Harn bleibt mit dem entstandenen Niederschlag in einer Zählkammer, die eine getrennte Kontrolle aller gebildeten Elemente ermöglicht. In den Ergebnissen berechnet der Laborassistent Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml 3 Harn.

Zimnitskys Test

Die Technik ermöglicht es, die täglichen Änderungen der Urindichte zu beurteilen, die von der richtigen Konzentrationsfähigkeit der Nieren abhängen. Die Analyse ist auch für die Pyelonephritis relevant. Der Arzt sieht den ganzen Tag über Veränderungen der Urindichte und gibt eine Einschätzung der Fähigkeit des Patienten, die ausgewählte Flüssigkeit zu konzentrieren oder zu verdünnen, wenn der Körper dies erfordert.

Für die Forschung ist es notwendig, alle drei Stunden Urin zu sammeln und 8 Proben zu erhalten. Das Labor gibt die Ergebnisse in Form von Messungen der relativen Dichte des Urins in getrennten Portionen an und berechnet die Werte der Tages-, Nacht- und Tagesharnleistung (Volumen des ausgeschiedenen Urins).

Probe Zimnitsky zeigt das Vorhandensein von Schwankungen des Volumens und der relativen Dichte des Urins in verschiedenen Portionen

Empfehlungen für die Probenahme zur Analyse nach der Zimnitsky-Methode:

  • Es ist notwendig, die Behälter für Urin im Voraus vorzubereiten und zu unterzeichnen, indem eine Sammelzeit auf sie aufgebracht wird.
  • Verwenden Sie für den ersten Behälter keinen Morgenurin. Der Countdown beginnt mit der nächsten Fahrt zur Toilette und bis zum Morgenurin eines anderen Tages.
  • Wenn drei Stunden vergangen sind und es keinen Harndrang gibt, ist es notwendig, das Gefäß leer zu lassen.
  • Wenn der Behälter voll ist und drei Stunden noch nicht abgelaufen sind, müssen Sie, wenn Sie urinieren möchten, zusätzliche Kapazität verwenden, um die Urinsammelzeit darauf zu setzen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse

Bei Anzeichen einer Pyelonephritis ist eine Urinanalyse obligatorisch, die Indikationen für die Notwendigkeit weiterer Studien werden vom Arzt festgelegt. Bei der Verschreibung einer Antibiotikatherapie und anderer komplexer Behandlungen wird in Zukunft eine allgemeine Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Verfahren und die Verabreichung von Arzneimitteln zu bewerten.

Wenn keine offensichtlichen Symptome einer Pyelonephritis vorliegen, kann der Arzt Ihnen empfehlen, eine Analyse während der Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Der Zimnitsky-Test wird empfohlen, wenn Zweifel an dem Versagen der Nieren bestehen und wenn der Patient Anzeichen einer Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Nierenversagen hat.

Die Nechiporenko-Analyse wird für den Verdacht auf einen latenten Verlauf der Krankheit verordnet, wenn infektiöse und entzündliche Läsionen der Nieren oder der Blase nicht durch Symptome manifestiert werden. Weitere Indikationen für die Studie sind:

  • Nierensteinerkrankung;
  • Nierentumoren;
  • Hypertonie;
  • Niereninfarkt;
  • Prostatitis;
  • Rausch des Körpers.

Einschränkungen beim Urintest

Es ist verboten, Urin zur Analyse zu geben:

  • Frauen in kritischen Tagen;
  • am Tag nach dem Geschlechtsverkehr;
  • nächste Woche nach Zystoskopie, Urographie, Kathetereinführung.

Vorbereitung auf die Studie

Um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Wiederaufnahme der Urinanalyse zu beseitigen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

  • am Vorabend der Studie, um körperliche Anstrengung und Geschlecht auszuschließen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente am Tag vor der Studie ein: Diuretika, Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente;
  • übermäßig salzige Nahrung aufgeben, proteinreiche Produkte (Fleisch, Fisch, Eier), Farbstoffe (Rote Beete, Karotten), Diuretika (Wassermelone, Trauben) aus der Diät nehmen.

Bei der Vorbereitung auf die Studie nach der Zimnitsky-Methode muss berücksichtigt werden, dass die maximale tägliche Flüssigkeitsaufnahme des Patienten 1,5 Liter nicht überschreitet.

Lieferung der Analyse

Ohne Bezug auf die Art der Urindiagnostik muss vor der Einnahme des Biomaterials die Toilette der Genitalien aus Seife und warmem Wasser hergestellt werden. Für die Lagerung und den Transport von Proben werden nur sterile Behälter verwendet, die sich in jeder Apotheke befinden. Für die allgemeine Analyse und Diagnostik nach Nechiporenko wird eine durchschnittliche Portion Morgenharn benötigt, für die Zimnitsky-Probe, die während des Tages ab dem zweiten Wasserlassen gesammelt wird, und die abgetrennte Flüssigkeit vollständig entnommen.

Für einen allgemeinen Urintest und eine Nechiporenko-Analyse genügen 50–100 ml Urin

Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. In der Studie von Zimnitsky werden alle pro Tag entnommenen Proben in einem Kühlschrank aufbewahrt. Nachdem die letzte Probe entnommen wurde, werden die Behälter auch für 2 Stunden in das Labor transportiert.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Urin keinen starken Geruch, enthält keine Rückstände von Verunreinigungen, Sedimenten oder Schaum, ist transparent und gelb gefärbt. Die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins liegen normalerweise in Form einer Tabelle vor, in der die erhaltenen Zahlen mit der normalen Variante verglichen werden.

Bei der Pyelonephritis ist die Analyse des Urins alles andere als ideal. Die folgenden Probleme weisen auf das Vorhandensein eines Problems hin:

  • Leukozyten, deren Auftreten den Verlauf der Entzündung in den Harnorganen zeigt;
  • Protein oder Proteinstrukturen (Zylinder) - sollten nicht im Urin einer gesunden Person nachgewiesen werden;
  • Bakterien, die auf eine Infektion hinweisen;
  • Urinreaktion - der pH-Wert steigt signifikant an und liegt bei Entzündung in den Nieren bei etwa 7 oder mehr;
  • Urindichte - erhöht im akuten Stadium der Nierenentzündung;
  • Schleim - seine Menge nimmt mit der Pyelonephritis zu, die typisch für eine Entzündung des Harnsystems ist;
  • Salze - Oxalate werden bei Entzündungen nachgewiesen.
Bei der Pyelonephritis ändert sich der Urin in verschiedenen Kategorien, darunter organoleptische Eigenschaften, physikalisch-chemische Parameter, biochemische Eigenschaften und mikroskopische Untersuchungen

Wenn die Krankheit akut ist, dann sind die Indikatoren viel mehr als normal, der Urin hat aufgrund der aktuellen Hämaturie eine rötliche Färbung, er ist getrübt, die Anzahl der Bakterien ist stark erhöht. Nach Auswertung dieser Parameter kommt der Urologe zu dem Schluss, dass der Nieren-Calyx-Becken-Apparat versagt.

Chronische Pyelonephritis kann durch einen leichten Leukozytenüberschuss sowie eine leichte Alkalisierung des Urins vermutet werden. Dies reicht nicht für die endgültige Freigabe der Diagnose aus, andere Untersuchungen des Patienten sind erforderlich.

Tabelle: Urinanalyse

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Die Eigenschaften des Urins eines gesunden Menschen entsprechen immer den folgenden Werten:

  • rote Blutkörperchen - nicht mehr als 1000 pro 1 ml Urin;
  • Leukozyten - nicht mehr als 2000 / ml;
  • Hyalinzylinder - nicht mehr als 20 / ml.

Urin sollte keine Bakterien- und Proteinstrukturen enthalten, bei denen es sich um andere Zylindertypen handelt. Dies wird auch in der Analyse nach Nechiporenko festgestellt. Letztere weisen auf die Zerstörung der Nierentubuli hin, daher ist es wichtig, ihre Anwesenheit im Urin zu berücksichtigen.

Leukozyturie, insbesondere wenn sie bei Frauen auftritt, ist nicht immer ein Symptom einer Nierenentzündung. Einer meiner Freunde hatte wirklich einen erheblichen Überschuss dieser geformten Elemente - 80 in Sicht. Gleichzeitig wurden keine zusätzlichen Symptome angezeigt, die auf den Verlauf der Pyelonephritis einschließlich Fieber hindeuten, obwohl die Krankheit bereits in den vorangegangenen aufgezählt wurde. Eine Frau aus solchen Analysen vermutete sofort einen Entzündungsprozess in den Nieren und wollte die entsprechende Behandlung beginnen, der Arzt empfahl jedoch eine gründliche Untersuchung, einschließlich eines Besuchs beim Frauenarzt. Eine Analyse nach Nechiporenko ergab keine Leukozyten-Exzesse, und ein Abstrich am Gebärmutterhals zeigte anhaltende Anzeichen einer Entzündung. Dies bestätigt erneut, dass nur ordnungsgemäß durchgeführte diagnostische Maßnahmen und regelmäßige ärztliche Untersuchungen helfen, latente Pathologien rechtzeitig zu erkennen, und es ist strengstens verboten, Antibiotika selbst zu verschreiben.

Es kommt vor, dass die von Nechyporenko festgestellten Urinindikatoren im normalen Bereich liegen und die Ergebnisse der allgemeinen Analyse nicht. Dies weist in der Regel auf die Notwendigkeit hin, den letzten erneut zu erfassen und Fehler bei der Implementierung.

In der Nechiporenko-Studie ist ein Überschuss an Leukozytenwerten von mehr als 2000 / ml und hyalinen Zylindern von mehr als 20 / ml ein Signal für die Entwicklung einer Pyelonephritis. Der Nachweis granulärer Zylinder weist auf einen malignen Verlauf einer Nierenentzündung hin.

Zimnitskys Test: Dekodierung

Die folgenden während der Analyse berechneten Urinparameter gelten als normal:

  • tägliche Diurese - von 1,5 bis 2 Liter;
  • das Verhältnis des Flüssigkeitsvolumens zum Volumen des ausgewählten Urins beträgt 65 bis 80%;
  • das Verhältnis der Tagesdiurese zur Nacht - 3: 1;
  • Dichteschwankungen während des Tages sollten zwischen 0,012 und 0,016 g / ml liegen;
  • Änderungen des zu verschiedenen Zeitpunkten ausgeschiedenen Urins können zwischen 40 und 300 ml variieren;
  • Die maximal erfasste Dichte pro Tag beträgt 1035 g / l, das Minimum beträgt 1003 g / l.

Bei Pyelonephritis wird eine erhöhte Urindichte von mehr als 1025 g / l festgestellt, was den Verlauf des akuten Entzündungsprozesses anzeigt. Bei der latenten Pyelonephritis wird ein anderes Bild beobachtet - eine Abnahme des Harnverhältnisses, ein Versagen des Verhältnisses von Tagesdiurese zu nächtlichem Anstieg in Richtung letzterer sowie eine Erhöhung des täglichen Urinvolumens über 2 Liter.

Nykturie - eine erhöhte Urinausscheidung in der Nacht, die durch den Test von Zimnitsky nachgewiesen wurde, ist ein Signal für eine chronische Entzündung der Nieren und eine Schwächung ihrer Konzentrationsfunktion.

Die Erkennung einer akuten Pyelonephritis ist viel einfacher als der verborgene Verlauf der Krankheit. Gründliche Untersuchungen und Urintests, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, helfen jedoch dabei, die Krankheit zu unterscheiden. Da die äußeren Manifestationen der chronischen Pyelonephritis ausgelöscht werden, ist eine jährliche ärztliche Untersuchung mit obligatorischer Abgabe von Urin und Entschlüsselung der Analysen durch einen Arzt erforderlich.