Urinanalyse zimnitsky mit Pyelonephritis

Um eine Vielzahl von Krankheiten zu diagnostizieren, muss man wissen, wie die Nieren des Patienten funktionieren. Dank der Untersuchung des Urins nach einer wirksamen Methode, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Dr. SS. Entwickelt wurde. Zimnitsky, können Sie die Abweichungen in ihren Funktionen feststellen. Es ist jedoch wichtig, das Biomaterial ordnungsgemäß zu sammeln.

Was bedeutet die Analyse von Urin Zimnitsky

Der Arzt muss herausfinden, welche Fähigkeit der Patient hat, den Urin zu konzentrieren und aus dem Körper auszuscheiden. Dies ist besonders wichtig, wenn der Verdacht auf entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems besteht. Während der Schwangerschaft sind Nierenpathologien mit Defekten in der fötalen Entwicklung und schwerwiegenden Folgen für die Mutter verbunden. Die Zimnitsky-Analyse hilft, gefährliche Verstöße rechtzeitig zu erkennen.

Die Urinmenge kann beurteilt werden, was die Morgen-, Tag-, Nacht- und Tagesdiurese bei einem Patienten ist. Abweichungen sind leicht zu ermitteln, da sie die normale Leistung der Proben nach Zimnitsky kennen:

  • Gesamtmenge an Urin pro Tag - 1,5 bis 2 Liter;
  • tägliche Diurese - zwei Drittel, Nacht - ein Drittel des täglichen Betrags;
  • das Verhältnis des Volumens der verbrauchten Flüssigkeiten und des Urins - 65–80%;
  • Biomaterialdichte in einem oder zwei oder drei Gläsern - mehr als 1020 g / l und in allen Behältern - weniger als 1035 g / l.

Dichte

Dieser Indikator ist notwendig, um die Konzentration organischer Substanzen zu ermitteln. Dies ist hauptsächlich Harnsäure, Harnstoff, Harnstoff. Je mehr davon, desto höher ist die relative Dichte der Flüssigkeit, die die Nieren und die Blase abgeben. Protein und Glukose-Urin sollten nicht enthalten. Wenn die Analyse von Zimnitsky ihre Anwesenheit zeigt, ist dies ein deutliches Zeichen der Pathologie.

Wenn die Dichte des täglichen Biomaterials in jedem der Behälter weniger als 1012 g / l beträgt, signalisiert ein derart niedriger Wert die Unfähigkeit der Nieren, den Urin vollständig zu konzentrieren und auszuscheiden. Dies ist ein guter Grund, ein Nierenversagen zu vermuten, das bei Pyelonephritis beobachtet werden kann. So kann Herzversagen.

Die Dichte des Urins steigt in der Regel bei Patienten mit Glomerulonephritis, Diabetes. Während sich diese Pathologien entwickeln, dringen Proteine, tote Zellen und andere große Blutelemente, Glukose, in die Nieren ein. Hohe Ergebnisse der relativen Dichte der biologischen Flüssigkeit in der Probe nach Zimnitsky werden während der durch Toxikose komplizierten Schwangerschaft beobachtet.

Das spezifische Gewicht ist normal

Dies ist auch ein wichtiger diagnostischer Parameter, der die Funktion der Akkumulation von Stoffwechselabfällen in flüssigem Zustand durch die Nieren für ihre anschließende Ausscheidung aus dem Körper charakterisiert. Der Anteil des Urins ist das Verhältnis von Gewicht zu Wassergewicht, das durch eine Einheit bezeichnet wird. Laborassistenten bestimmen diesen Indikator mit einem Urometer. Schwankungen im Normbereich liegen zwischen 1012 und 1035 g / l.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Sie können sich auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse verlassen, vorausgesetzt, dass alle Regeln der Studie erfüllt sind. Sammlung von Zimnitsky nach streng definierten Stunden während des Tages durchgeführt. Am Vorabend müssen Sie 8 saubere Glasbehälter auswählen. Da der Zaun exakt pünktlich ausgeführt werden muss, kann auf einen Wecker nicht verzichtet werden.

Der Algorithmus zur Akkumulation von Biomaterial für die Zimnitsky-Analyse lautet:

  • um 6:00 Uhr müssen Sie beim Toilettengang urinieren;
  • Ab 9:00 Uhr sollten Sie diese Prozedur alle 3 Stunden in Gläsern durchführen.
  • Kontrollzeit: 12:00, 15:00, 18:00, 21:00, 24:00, 03:00, 06:00 Uhr.
  • gefüllte Behälter müssen geschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt werden;
  • nehmen Sie sie mit den Aufzeichnungen von betrunkenen Flüssigkeiten.

In den Intervallen zwischen diesen Stunden kann es mehrere Harndrang geben. Sie müssen das gesamte Biomaterial sammeln, ohne etwas zu verschütten. Wenn viel Urin vorhanden ist und der vorbereitete Behälter nicht ausreicht, verwenden Sie einen zusätzlichen. Wenn es an der Zeit ist, die nächste Portion zu sammeln und kein Harndrang besteht, bleibt die Dose leer.

Vorbereitung für die Durchführung von Tests in Zimnitsky

Um nicht zu viel Flüssigkeit zu verbrauchen und die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse zu beseitigen, sollten Sie:

  • Tagsüber wie immer trinken und essen, außer salzigen und würzigen Speisen, Rüben, Karotten;
  • Unterbrechen Sie die Diuretika 24 Stunden vor der Studie;
  • Waschen Sie die äußeren Genitalien, bevor Sie das Biomaterial sammeln.

Tagesgebühr

Diese Diagnosemethode überprüft die Nierenfunktion bei erhöhten Belastungen, kontrolliert die Zusammensetzung und die Menge der Substanzen, die innerhalb von 24 Stunden mit Urin aus dem Körper entfernt werden. Es wird gezeigt, dass die tägliche Analyse während der Schwangerschaft, der Verdacht auf eine Reihe von Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, besteht. Zu diesem Zweck ist es besser, eine große Messkapazität mit abgestuften Einteilungen zu verwenden.

Die erste Morgenportion wird auf die Toilette gespült. Alle weiteren sammeln in dieser Funktion und legen den Zeitpunkt des Wasserlassen fest. Bestimmen Sie zuerst die Menge des gesamten gesammelten Biomaterials. Dann wird der Urin gerührt und etwa 200 ml in ein Gefäß gegossen, das mit einer Notiz über den Beginn und das Ende der Sammlung des Materials, das Gesamtvolumen, aufgenommen werden muss.

Wie ist der Urin für die Analyse aufzubewahren?

Das längste Biomaterial verschlechtert sich nicht und gewährleistet die Genauigkeit der Ergebnisse der Studie in sterilen Behältern in der Apotheke. In Ermangelung eines solchen Behälters können Sie ein Glas verwenden, das 2-3 Minuten lang über Dampf sterilisiert werden muss. Die Flasche muss sterilisiert werden, nachdem das Wasser mehrmals gekocht wurde. Verwenden Sie kein Plastikgeschirr.

Interpretation der Urinanalyse Zimnitsky

Wenn das Biofluid in großen Mengen freigesetzt wird, behebt das Labor die Hypostenurie - ein Zustand, bei dem das spezifische Gewicht verringert wird. Zum Beispiel, wenn sie Wassermelonen essen, Melonen. Die Niere ist bei einem Kind schwächer, daher wird eine Hypostenurie diagnostiziert, wenn sie weniger als 1005 bis 1025 g / l beträgt. Bei kranken Menschen wird sie häufig durch chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Diabetes insipidus verursacht.

Eine Erhöhung des spezifischen Gewichts des Urins - Hyperstenurie - wird durch einen Flüssigkeitsmangel verursacht. Dies geschieht, wenn eine Person stark schwitzt, Blutgerinnsel. Hyperstenurie bei Diabetikern ist auf eine hohe Glukose im Urin und in den Kernen zurückzuführen - Ödem, Ödem. Die Probe nach Zimnitsky charakterisiert das Trinkverhalten des Patienten. Es ist wichtig zu wissen, wann Nierenerkrankungen, Urolithiasis.

Das tägliche Urinvolumen sollte 1800 bis 2000 ml nicht überschreiten, andernfalls wird eine Polyurie diagnostiziert. Eine solche Abweichung von der Norm ist typisch für schwere Nierenschäden, Diabetes. Wenn die Zahl weniger als 1500 ml beträgt, ist Oligurie festzustellen. Pathologie entwickelt sich bei Nieren- oder Herzinsuffizienz. Dies zeigt sich auch durch die Nykturie - das Vorherrschen der nachts freigesetzten Harnmenge.

Überschüssiges Kreatinin ist charakteristisch für Diabetes, Hypothyreose, akute Infektionen und das Fehlen von - bei Nierenerkrankungen - Anämie. Die über der Norm liegende Harnstoffmenge wird bei Hyperthyreose, maligner Anämie, Ernährung mit überwiegendem Eiweißgehalt und übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet. Bei der Analyse des Harns in Simnitski sollten nicht alle 8 Indikatoren für die Nierenarbeit übereinstimmen.

Urin in Zimnitsky

Urin in Zimnitsky

Diese Urinmethode wurde von einem russischen Therapeuten, Professor S. S. Zimnitsky (1873–1927), vorgeschlagen.

Hinweise

Bewertung des Funktionszustandes der Nieren.

Essenz der Methode

Untersucht wird die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge (tägliche Diurese), tagsüber (Tagesdiurese) und Nacht (Nachtdiurese) sowie in jeder 3-Stunden-Portion.

Sammelmethode

Die Urinstudie nach Zimnitsky wird mit der für den Patienten üblichen Diät ohne reichliche Flüssigkeitszufuhr und signifikante Salzeinschränkung durchgeführt. Die Urinabnahme beginnt morgens um 6 Uhr nach der Standardtechnik, alle 3 Stunden in separaten Behältern, insgesamt 8 Portionen. Der erste Teil - von 6-00 bis 9-00, der 2. Teil - von 9-00 bis 12–00, der 3. Teil - von 12–00 bis 15–00, der 4. Teil - von 15–00 bis 18–00, der 5. Teil - von 18–00 bis 21–00, 6 Portionen - von 21–00 bis 24–00, 7 Portionen - von 24–00 bis 3–00, 8 Portionen - von 3–00 bis 6–00 Stunden. Geben Sie in jedem Teil zusätzlich zu den allgemeinen Informationen seine Nummer an. Die gesammelten 8 Portionen werden an das Labor geliefert.

Auswertung der Ergebnisse

Gegenstand der Forschung sind:

? das Gesamtvolumen des ausgeschiedenen Harns beträgt täglich Diurese (normalerweise innerhalb von 1400 ± 200 ml);

? das Verhältnis von Tageszeit (Urinvolumen von 6 bis 18 Uhr) und Nacht (Urinvolumen von 18 bis 6 Uhr) Diurese. Normalerweise überwiegt die Diurese tagsüber über Nacht.

? die Urinmenge in jeder der 3-Stunden-Portionen und die Amplitude der Schwankungen des Urinvolumens (normalerweise von 50 bis 200–300 ml);

? die Amplitude von Schwankungen in der Dichte [93] des Harns in verschiedenen Portionen (in der Regel nicht weniger als 12–16 Einheiten, zum Beispiel 1010–1026 g / l).

Die normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren ist gekennzeichnet durch die verbleibende Fähigkeit, die Dichte des Urins während des Tages auf Maximalwerte (über 1020 g / l) zu erhöhen, und die normale Verdünnungsfähigkeit - die Möglichkeit, die Dichte des Urins unter 1010–1012 g / l zu senken.

Eine deutliche Abnahme der Amplitude der Dichteindizes in Kombination mit einer niedrigen Dichte (zum Beispiel 1004–1008 g / l oder 1006–1010 g / l, d. H. 4 Einheiten) deutet in der Regel auf eine schwere Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit der Niere hin, die das Nierenversagen kennzeichnet.

Diagnose der chronischen und akuten Pyelonephritis: notwendige Analysen und Untersuchungen

Der Entzündungsprozess in den Nieren ist durch charakteristische klinische Symptome gekennzeichnet und beeinflusst die Zusammensetzung des ausgeschiedenen Harns. Die Analyse des Urins bei Pyelonephritis ermöglicht es, die Erkrankung im frühesten Stadium zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen. Eine solche Studie hilft auch, den Behandlungsprozess unter Kontrolle zu halten und die durchgeführte Therapie zu bewerten.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine chronische Nierenentzündung, die das Nierenbecken, den Kelch und das Organparenchym befällt. Die für diese Pathologie charakteristischen Symptome sind:

  • Lendenschmerzen
  • Schwäche
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • durstig
  • konstantes Sodbrennen
  • verminderter Appetit
  • Blässe der Haut.

Anzeichen der Krankheit hängen von der Form ihres Verlaufs ab. Zum Beispiel wird eine akute Nierenentzündung (ein Entzündungsprozess, der weniger als sechs Monate dauert) von einer Temperatur von bis zu 40 Grad begleitet, mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost. Bei chronischer Form der Pyelonephritis (wenn die Entzündung länger als sechs Monate dauert) wird ein erhöhter Blutdruck beobachtet, die Symptome können verschwinden und wieder auftreten, d. H. einen welligen Fluss haben. Bei einem Kind treten häufig Schmerzen im Unterleib auf.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich eine Pyelonephritis durch bakterielle Infektionen oder Überkühlung des Körpers. Der provozierende Faktor kann gynäkologische Probleme bei Frauen, urologische Erkrankungen und Erkrankungen der Harnorgane (z. B. Zystitis), Dysbakteriose des Gastrointestinaltrakts, verminderte Immunität, Appendizitis, Diabetes mellitus sein.

Entzündungen der Nieren können in jedem Alter auftreten. Bei Kindern unter 7 Jahren kann sich eine Pyelonephritis aufgrund anatomischer Merkmale oder nach Langzeitantibiotika bei der Behandlung bakterieller Atemwegserkrankungen entwickeln. Bei Frauen und Mädchen unter 30 Jahren manifestiert sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Bei Männern, insbesondere bei älteren Menschen, ist eine Entzündung der Nieren eine Folge der Entwicklung eines Prostata-Adenoms.

Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis oder Störungen des Immunsystems auf. Zu den Faktoren, die eine Entzündung der Nieren auslösen, zählen Viruserkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (Adenoiditis, Tonsillitis) und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pyelonephritis umfasst die Analyse der Symptome sowie instrumentelle und Labortests. Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung sollte ein Termin mit einem Hausarzt oder Nephrologen vereinbart werden. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese, wobei chronische Pathologien, Verfärbungen und Uringeruch wahrgenommen werden, Schmerzsymptome vorhanden sind: Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung des Patienten achtet er darauf, ob die Blässe der Haut, Schwellungen, Palpationsschmerzen im Nierenbereich auftreten. Danach schreibt der Spezialist klinische Studien vor.

Für die Differentialdiagnose der Pyelonephritis, die sie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheidet, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein.

Die Untersuchung des unteren Harntrakts kann beispielsweise Fieber mit Niereninsuffizienz von Pyelonephritis unterscheiden, bei Männern die Prostatadrüse. Bei der Untersuchung des Urins ist es wichtig, auf die Veränderung des Sediments sowie auf das Vorhandensein pathogener Elemente in der Flüssigkeit zu achten. Dadurch können Entzündungen von Nierentuberkulose unterschieden werden. Bei Pyelonephritis gibt es eine erhöhte Leukozytenzahl, Bakteriurie und ein Protein von bis zu 1 g / l, während bei Tuberkulose der Nieren diese Werte unverändert bleiben. Renale Computertomographie hilft, Urolithiasis und abnorme Organstrukturen zu beseitigen.

Pflichtforschung

Die ersten Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis sind die Untersuchung von Urin und Blut. Das Vorhandensein von Bakterien und einer geringen Proteinmenge im Urin weist auf das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren und eine Zunahme der Leukozyten- und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut hin. Eine der obligatorischen Diagnosemethoden ist ein Ultraschall der Nieren. Damit können Sie die Form der Pathologie identifizieren und die Ursache ihres Auftretens feststellen. In der akuten Form der Pyelonephritis werden zum Beispiel keine radiologischen Anzeichen sichtbar. Bei chronischen Erkrankungen wird eine asymmetrische Kontur der Nieren beobachtet, das Nierenbecken wird vergrößert und konkav. Bei Verdacht auf eine chronische Entzündung schreibt der Arzt einen Test auf Zimnitsky vor, mit dem die Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestimmt werden kann. Bei der Entdeckung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins führen Sie auch Test über Nechiporenko durch. Diese Studien sind insbesondere dann erforderlich, wenn die Krankheit verborgen ist.

Valery Oslavsky: "Wenn Sie anfangen, einen Beinknochen zu beugen,..." Lesen Sie mehr »

Wenn die Basisstudien die Diagnose bestätigt haben, wird das Rückstauwasser zugeordnet, um den Erreger zu identifizieren und Antibiotika auszuwählen. bakteriologische Impfung von Urin. Für eine objektive und vollständige Untersuchung verweist der Fachmann auf zusätzliche instrumentelle Methoden. Eine davon ist die Computertomographie, die üblicherweise zur Differenzierung der Pyelonephritis mit Tumorprozessen verwendet wird. Die Ausscheidungsurographie ist die Hauptmethode der Radiodiagnostik bei Verdacht auf chronische Pyelonephritis. Mithilfe dieser Studien können Sie visuelle Veränderungen im Körpergewebe nachverfolgen, die Zunahme der Nierengröße, die Verformung des Beckens und der Becken sowie das Auftreten von Ödemen bestimmen. Wenn die obigen Diagnoseverfahren keine genaue Diagnose zulassen, wird der Patient die Niere biopsieren.

Indikatoren ändern

Blut Analyse. Bei Pyelonephritis, insbesondere in der akuten Form, wird das Ergebnis einen Anstieg der weißen Blutkörperchen sowie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten zeigen. Die biochemische Analyse erhöht die Menge an Harnstoff, Kreatin und C-reaktivem Protein.

Urinanalyse Bei der Dekodierung wird ein hoher Leukozytengehalt nachgewiesen, Bakterien und isolierte rote Blutkörperchen werden erkannt und der Proteingehalt wird 1 g / l nicht überschreiten. Der Patient kann eine erhöhte Urindichte (spezifisches Gewicht) aufweisen. Der Standard für einen Erwachsenen ist 1.018–1.025, bei Kindern unter 12 Jahren variiert er zwischen 1.012 und 1.020, sogar ein Wert von 1.035 wird während der Schwangerschaft als guter Indikator angesehen.

Probieren Sie Zimnitsky. Wenn bei Pyelonephritis eine Hypostenurie beobachtet wird, niedrige Urindichte (1.012-1.013). In seltenen Fällen durch Veränderungen des spezifischen Gewichts des Harns - eine Zunahme der nächtlichen Diurese.

Nechiporenko-Test. Pyelonephritis wird durch die Zahl der Leukozyten, die den Wert von 2000 in 1 ml Flüssigkeit übersteigt, sowie durch einen Anstieg der roten Blutkörperchen - mehr als 1000 in 1 ml -, über 20 in 1 ml - angezeigt.

Urin mit chronischer Pyelonephritis

In der chronischen Form der Krankheit kann dem Patienten eine allgemeine Analyse der flüssigen Flüssigkeiten sowie eine Mikroskopie nach Nechiporenko und eine Probe nach Zimnitsky zugewiesen werden. Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Art des Krankheitsverlaufs bestimmen. Veränderungen der Indikatoren wie Farbe, Dichte, Azidität des Urins sind für jede Form der Pyelonephritis charakteristisch. In der latenten Phase des chronischen Prozesses werden Labortests nur geringfügige Abweichungen von der Norm zeigen: isolierte rote Blutkörperchen, ein leichter Anstieg der Leukozyten, eine magere Anzahl von Zylindern und Epithelzellen. Manchmal bleiben allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen normal. Bereits mit der Verschärfung des chronischen Prozesses ändern sich die Indikatoren erheblich:

  • Urin wächst trüb, Protein wird darin gefunden,
  • die Farbe des Biofluids wird blass
  • Die Mikroskopie des Sediments wird durch eine große Anzahl von Erythrozyten und Epithel bestimmt und nimmt mit der Geschwindigkeit der Leukozyten zu,
  • Die Reaktion wechselt zur sauren Seite.

Bei der akuten Form der Entzündung werden ähnliche Veränderungen beobachtet und das tägliche Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt zu. Bei chronischer Pyelonephritis manifestiert sich Polyurie nur im fortgeschrittenen Stadium.

Zimnitskys Test

Urintests

Allgemeine Beschreibung

Mit Sample Zimnitsky können Sie die Konzentration und die Wasserausscheidung der Nieren bestimmen. Die Probe umfasst das Sammeln von acht 3-Stunden-Portionen Harn mit normalem Wasserlassen und normalem Wasserregime während des Tages mit der Bestimmung der relativen Dichte und des Urinvolumens in jedem von ihnen. Es ist eine einfache und zuverlässige Methode zum Erkennen von Nierenversagen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

  • chronische Glomerulonephritis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Diabetes (kein Zucker);
  • Hypertonie;
  • wenn es notwendig ist, die Ursache für eine starke Abweichung des spezifischen Gewichts in der allgemeinen Analyse des Urins herauszufinden.

Methodenfähigkeiten

  • Die Definition der täglichen Diurese ist das Verhältnis zwischen dem Volumen der entnommenen Flüssigkeit und dem abgegebenen Urinvolumen.
  • Bestimmung des Verhältnisses zwischen Tag- und Nachtdiurese.
  • Bestimmung der täglichen Schwankungen der Urindichte.

Niedrige Urindichte (Hypostenurie)

Die Abnahme der Dichte des Tagesharns (in allen Portionen unter 1012 g / l) kann bei den folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  • Spätstadien des Nierenversagens (mit chronischer Nierenamyloidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Hydronephrose);
  • Exazerbation der Pyelonephritis;
  • Herzversagen (3-4 Grad);
  • Diabetes insipidus.

Hohe Urindichte (Hypersthenurie)

Eine hohe Urindichte (in einer der Portionen über 1035 g / l) kann bei den folgenden Erkrankungen beobachtet werden:

  • Diabetes mellitus;
  • beschleunigter Abbau von roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie, Hämolyse, Bluttransfusion);
  • Schwangerschaftstoxikose;
  • akute Glomerulonephritis oder chronische Glomerulonephritis.

Erhöhen Sie das Volumen des täglichen Urins (Polyurie)

Die Urinmenge überschreitet 1500 bis 2000 Liter oder macht mehr als 80% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit aus. Kann auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • Diabetes insipidus;
  • Nierenversagen.

Reduzierter täglicher Urin (Oligurie)

Das Volumen des täglichen Urins beträgt weniger als 1500 ml (im normalen Modus der Flüssigkeitsaufnahme) oder weniger als 75% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit werden als verringert angesehen. Dieser Indikator kann Folgendes anzeigen:

  • Herzkrankheit (Herzinsuffizienz);
  • Nierenfunktionsstörung (Spätstadien des Nierenversagens).

Erhöhung der nachts freigesetzten Harnmenge (Nykturie)

Normalerweise beträgt die Urinmenge am Tag 2/3 und in der Nacht 1/3. Änderungen dieser Mengen zugunsten des nächtlichen Wasserlassens können auf Folgendes hinweisen:

  • Herzversagen;
  • Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren.

Normen

  • Die Gesamtmenge an täglichem Urin beträgt 1500 bis 2000 ml. Normalerweise sollte die täglich zugeführte Urinmenge 75-80% des Flüssigkeitsvolumens betragen.
  • Die normale Nachtdiurese (die von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr zugeteilte Urinmenge) sollte nicht mehr als 1 / 3-1 / 4 des Tages betragen.
  • Normalerweise schwanken die relative Dichte des Urins pro Tag im Durchschnitt von 1005 g / l bis 1025 g / l. Die Differenz zwischen den maximalen und minimalen Dichtewerten sollte normalerweise mindestens 18 betragen.

Krankheiten, bei denen der Arzt eine Probe Zimnitsky vorschreiben kann

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Bei Diabetes kann eine hohe Urindichte (in einer der Portionen über 1035 g / l) beobachtet werden. Ein Urinvolumen von mehr als 1500 bis 2000 Litern oder mehr als 80% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit kann auf Diabetes mellitus hinweisen.

Akute Glomerulonephritis

Bei akuter Glomerulonephritis kann eine hohe Urindichte (in einer der Portionen über 1035 g / l) beobachtet werden.

Akute Pyelonephritis

Die Abnahme der Dichte des täglichen Urins (in allen Portionen unter 1012 g / l) kann während der Verschlimmerung der Pyelonephritis beobachtet werden.

Diabetes insipidus

Bei Diabetes insipidus kann eine Abnahme der Dichte des Tagesharns (in allen Portionen unter 1012 g / l) beobachtet werden. Ein Urinvolumen von mehr als 1500 bis 2000 Litern oder mehr als 80% der während des Tages verbrauchten Flüssigkeit kann auf Diabetes insipidus hinweisen.

Chronische Glomerulonephritis

Bei einer chronischen Glomerulonephritis kann eine hohe Urindichte (in einer der Portionen über 1035 g / l) auftreten.

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Beim Pyelonephritis-Urintest

Der Entzündungsprozess in den Nieren ist durch charakteristische klinische Symptome gekennzeichnet und beeinflusst die Zusammensetzung des ausgeschiedenen Harns. Die Analyse des Urins bei Pyelonephritis ermöglicht es, die Erkrankung im frühesten Stadium zu erkennen und die richtige Diagnose zu stellen. Eine solche Studie hilft auch, den Behandlungsprozess unter Kontrolle zu halten und die durchgeführte Therapie zu bewerten.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine chronische Nierenentzündung, die das Nierenbecken, den Kelch und das Organparenchym befällt. Die für diese Pathologie charakteristischen Symptome sind:

  • Lendenschmerzen;
  • Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • durstig;
  • ständiges Sodbrennen;
  • verminderter Appetit;
  • Blässe der Haut.

Anzeichen der Krankheit hängen von der Form ihres Verlaufs ab. Zum Beispiel wird eine akute Nierenentzündung (ein Entzündungsprozess, der weniger als sechs Monate dauert) von einer Temperatur von bis zu 40 Grad begleitet, mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost. Bei chronischer Form der Pyelonephritis (wenn die Entzündung länger als sechs Monate dauert) wird ein erhöhter Blutdruck beobachtet, die Symptome können verschwinden und wieder auftreten, d. H. einen welligen Fluss haben. Bei einem Kind treten häufig Schmerzen im Unterleib auf.

Ursachen der Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich eine Pyelonephritis durch bakterielle Infektionen oder Überkühlung des Körpers. Der provozierende Faktor kann gynäkologische Probleme bei Frauen, urologische Erkrankungen und Erkrankungen der Harnorgane (z. B. Zystitis), Dysbakteriose des Gastrointestinaltrakts, verminderte Immunität, Appendizitis, Diabetes mellitus sein.

Entzündungen der Nieren können in jedem Alter auftreten. Bei Kindern unter 7 Jahren kann sich eine Pyelonephritis aufgrund anatomischer Merkmale oder nach Langzeitantibiotika bei der Behandlung bakterieller Atemwegserkrankungen entwickeln. Bei Frauen und Mädchen unter 30 Jahren manifestiert sich die Pathologie häufig während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Bei Männern, insbesondere bei älteren Menschen, ist eine Entzündung der Nieren eine Folge der Entwicklung eines Prostata-Adenoms.

Darüber hinaus tritt die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis oder Störungen des Immunsystems auf. Zu den Faktoren, die eine Entzündung der Nieren auslösen, zählen Viruserkrankungen, das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden (Adenoiditis, Tonsillitis) und die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Pyelonephritis umfasst die Analyse der Symptome sowie instrumentelle und Labortests. Bei Verdacht auf eine Nierenentzündung sollte ein Termin mit einem Hausarzt oder Nephrologen vereinbart werden. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese, wobei chronische Pathologien, Verfärbungen und Uringeruch wahrgenommen werden, Schmerzsymptome vorhanden sind: Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung des Patienten achtet er darauf, ob die Blässe der Haut, Schwellungen, Palpationsschmerzen im Nierenbereich auftreten. Danach schreibt der Spezialist klinische Studien vor.

Für die Differentialdiagnose der Pyelonephritis, die sie von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterscheidet, können zusätzliche Untersuchungen erforderlich sein.

Die Untersuchung des unteren Harntrakts kann beispielsweise Fieber mit Niereninsuffizienz von Pyelonephritis unterscheiden, bei Männern die Prostatadrüse. Bei der Untersuchung des Urins ist es wichtig, auf die Veränderung des Sediments sowie auf das Vorhandensein pathogener Elemente in der Flüssigkeit zu achten. Dadurch können Entzündungen von Nierentuberkulose unterschieden werden. Bei Pyelonephritis gibt es eine erhöhte Leukozytenzahl, Bakteriurie und ein Protein von bis zu 1 g / l, während bei Tuberkulose der Nieren diese Werte unverändert bleiben. Renale Computertomographie hilft, Urolithiasis und abnorme Organstrukturen zu beseitigen.

Pflichtforschung

Die ersten Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis sind die Untersuchung von Urin und Blut. Das Vorhandensein von Bakterien und einer geringen Proteinmenge im Urin weist auf das Vorhandensein einer Entzündung der Nieren und eine Zunahme der Leukozyten- und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut hin. Eine der obligatorischen Diagnosemethoden ist ein Ultraschall der Nieren. Damit können Sie die Form der Pathologie identifizieren und die Ursache ihres Auftretens feststellen. In der akuten Form der Pyelonephritis werden zum Beispiel keine radiologischen Anzeichen sichtbar. Bei chronischen Erkrankungen wird eine asymmetrische Kontur der Nieren beobachtet, das Nierenbecken wird vergrößert und konkav. Bei Verdacht auf eine chronische Entzündung schreibt der Arzt einen Test auf Zimnitsky vor, mit dem die Konzentrationsfähigkeit der Nieren bestimmt werden kann. Bei der Entdeckung von Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins führen Sie auch Test über Nechiporenko durch. Diese Studien sind insbesondere dann erforderlich, wenn die Krankheit verborgen ist.

Wenn die Basisstudien die Diagnose bestätigt haben, wird das Rückstauwasser zugeordnet, um den Erreger zu identifizieren und Antibiotika auszuwählen. bakteriologische Impfung von Urin. Für eine objektive und vollständige Untersuchung verweist der Fachmann auf zusätzliche instrumentelle Methoden. Eine davon ist die Computertomographie, die üblicherweise zur Differenzierung der Pyelonephritis mit Tumorprozessen verwendet wird. Die Ausscheidungsurographie ist die Hauptmethode der Radiodiagnostik bei Verdacht auf chronische Pyelonephritis. Mithilfe dieser Studien können Sie visuelle Veränderungen im Körpergewebe nachverfolgen, die Zunahme der Nierengröße, die Verformung des Beckens und der Becken sowie das Auftreten von Ödemen bestimmen. Wenn die obigen Diagnoseverfahren keine genaue Diagnose zulassen, wird der Patient die Niere biopsieren.

Indikatoren ändern

Blut Analyse. Bei Pyelonephritis, insbesondere in der akuten Form, wird das Ergebnis einen Anstieg der weißen Blutkörperchen sowie eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten zeigen. Die biochemische Analyse erhöht die Menge an Harnstoff, Kreatin und C-reaktivem Protein.

Urinanalyse Bei der Dekodierung wird ein hoher Leukozytengehalt nachgewiesen, Bakterien und isolierte rote Blutkörperchen werden erkannt und der Proteingehalt wird 1 g / l nicht überschreiten. Der Patient kann eine erhöhte Urindichte (spezifisches Gewicht) aufweisen. Der Standard für einen Erwachsenen ist 1.018–1.025, bei Kindern unter 12 Jahren variiert er zwischen 1.012 und 1.020, sogar ein Wert von 1.035 wird während der Schwangerschaft als guter Indikator angesehen.

Probieren Sie Zimnitsky. Wenn bei Pyelonephritis eine Hypostenurie beobachtet wird, niedrige Urindichte (1.012-1.013). In seltenen Fällen durch Veränderungen des spezifischen Gewichts des Harns - eine Zunahme der nächtlichen Diurese.

Nechiporenko-Test. Pyelonephritis wird durch die Zahl der Leukozyten, die den Wert von 2000 in 1 ml Flüssigkeit übersteigt, sowie durch einen Anstieg der roten Blutkörperchen - mehr als 1000 in 1 ml -, über 20 in 1 ml - angezeigt.

Urin mit chronischer Pyelonephritis

In der chronischen Form der Krankheit kann dem Patienten eine allgemeine Analyse der flüssigen Flüssigkeiten sowie eine Mikroskopie nach Nechiporenko und eine Probe nach Zimnitsky zugewiesen werden. Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Art des Krankheitsverlaufs bestimmen. Veränderungen der Indikatoren wie Farbe, Dichte, Azidität des Urins sind für jede Form der Pyelonephritis charakteristisch. In der latenten Phase des chronischen Prozesses werden Labortests nur geringfügige Abweichungen von der Norm zeigen: isolierte rote Blutkörperchen, ein leichter Anstieg der Leukozyten, eine magere Anzahl von Zylindern und Epithelzellen. Manchmal bleiben allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen normal. Bereits mit der Verschärfung des chronischen Prozesses ändern sich die Indikatoren erheblich:

  • Urin wächst trüb, Protein wird darin gefunden;
  • die Farbe des Biofluids wird blass;
  • Die Sedimentmikroskopie wird durch eine große Anzahl von Erythrozyten und Epithel bestimmt und nimmt mit der Geschwindigkeit der Leukozyten zu.
  • Die Reaktion wechselt zur sauren Seite.

Bei der akuten Form der Entzündung werden ähnliche Veränderungen beobachtet und das tägliche Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt zu. Bei chronischer Pyelonephritis manifestiert sich Polyurie nur im fortgeschrittenen Stadium.

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen nicht standardmäßigen Entzündungsprozess, der das tubuläre System der Nieren beeinflusst. Bei dieser Erkrankung sind das Zwischengewebe und das Nierenbecken betroffen. Es ist notwendig, eine Urinanalyse für Pyelonephritis durchzuführen, um die wahre Ursache der Erkrankung zu identifizieren und diese umgehend zu beseitigen. Pyelonephritis kann von 3 Arten sein: akut, chronisch, chronisch mit Exazerbation. Nachdem Sie so schnell wie möglich einen Urintest mit den geringsten Symptomen der Krankheit durchgeführt haben, können Sie sich schützen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Allgemeine Regeln für das Wasserlassen

Sie können zwei Arten der Urinanalyse bei Pyelonephritis einnehmen. Dies ist eine Diagnose von Zimnitsky und Nechiporenko. Das Flüssigkeitsaufnahmesystem für diese Analysen ist anders und es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten. Damit die Indikatoren korrekt sind und den Zustand der Nieren richtig widerspiegeln, muss die Analyse ernst genommen werden. 2 Tage bevor Sie Urin sammeln, können Sie keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins beeinflussen können. Ein Patient, der einer Urinanalyse unterzogen wird, sollte 1 Woche lang keine Diuretika einnehmen. Bei einer Frau ist das Wasserlassen während der Menstruation verboten. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Die Genitalien müssen sauber gehalten werden.

Die Sammlung sollte beim freien Wasserlassen erfolgen. Der Behälter sollte trocken, transparent und sauber sein. Es ist ratsam, ein Einwegglas zu kaufen. Sie können keine Analyse aus einem Topf oder anderem Geschirr gießen. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis liefert ein detailliertes Bild der Vorgänge im Körper des Patienten. Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin, das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien, pH-Indikatoren, Farbe und Konsistenz des Urins ermitteln. Jede Analyse hat akzeptable Normen. Abweichungen davon sind in der Regel auf bestimmte Krankheiten des Patienten zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Allgemeine Urinwerte

Eine solche Diagnose ist eine medizinische Forschung. Es zielt darauf ab, die Krankheiten des Patienten zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen. Je nachdem, wie genau die Ergebnisse des Patienten von der allgemein akzeptierten Norm abweichen, kann der Arzt seine eigene Schlussfolgerung ziehen und über die Art der Erkrankung entscheiden.
Eine solche Diagnose kann in verschiedenen Situationen erfolgen. In einigen Fällen kann dies einfach eine vorbeugende Überprüfung sein. Wenn der Patient jedoch in den meisten Fällen einen Verdacht auf Blasen- oder Nierenerkrankung (Pyelonephritis) hat, sollte eine solche Analyse die Diagnose bestätigen oder ablehnen.

Oft wird eine solche Studie bei Verdacht auf Diabetes oder Stoffwechselstörungen verordnet. Durch die Urinanalyse kann der Arzt die Dynamik des Fortschreitens der Krankheit oder die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Es gibt Schlüsselindikatoren, die zuerst aufpassen. Dies ist die Farbe des Urins des Patienten, seine Dichte und Transparenz sowie der Geruch. Nicht weniger wichtig sind der Säuregehalt, die Zusammensetzung der Analyse, das Vorhandensein bestimmter Elemente und das Gallenfarbstoff. Studien, die eine detailliertere Untersuchung der Krankheit beinhalten, sind sehr beliebt. Im Falle einer Pyelonephritis wird dem Patienten in der Regel empfohlen, eine Analyse gemäß Nechiporenko oder Zimnitsky durchzuführen. Darüber hinaus wird der Patient auf Drängen des Arztes manchmal einer biochemischen Analyse von Urin und dem Addis-Kacovsky-Test unterzogen. Neben der allgemein anerkannten Liste der Indikatoren verfügt jede dieser Methoden auch über eine eigene.

Der Arzt kann einen Patienten einer biochemischen Analyse unterziehen, wenn eine Person im Verdacht steht, Parasiten, Pilze oder hohe Bakterienspiegel zu haben. Im Rahmen einer solchen Studie kann der genaue Anteil von Glukose, Eiweiß, Kalium, Natrium und Phosphor im menschlichen Urin ermittelt werden. Darüber hinaus liefert die Analyse genaue Daten zum Gehalt an Harnsäure und Harnstoff.

Für Patienten mit Pyelonephritis gibt es eine Reihe von Indikationen, die besonders wichtig sind. Wenn ihr Inhalt höher oder niedriger als normal ist, wird die Diagnose bestätigt. Bei Patienten mit Pyelonephritis ist der Leukozytengehalt gewöhnlich höher als normal, die Dichte des Urins ist gestört und es wird ein Überschuss an Bakterien beobachtet. Farbanalyse ist wichtig genug. Bei der Pyelonephritis hat der Urin eine unnatürliche Farbe. Bei einer solchen Abweichung ist es notwendig, eine Analyse durchzuführen, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Regeln der Studie über Nechiporenko

Wenn ein Patient langfristige Probleme mit den Nieren oder dem Harnsystem hat, wird ihm höchstwahrscheinlich angeboten, sich einer solchen Studie zu unterziehen. An erster Stelle dieser Studie wird auf die Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in der Flüssigkeit geachtet. Um zu verstehen, ob die Ergebnisse eines Urintests normal sind oder nicht, werden ein Niederschlag und der Prozentsatz eines Elements darin untersucht.

Vor der Analyse ist es für den Patienten wichtig, sich darauf vorzubereiten. Waschen in diesem Fall sollte ohne die Verwendung von Kosmetika sein. Bestimmte Bakterien können sich auf den menschlichen Genitalien ansammeln, was auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet. Beim Wasserlassen geht etwas in die Analyse ein. Wenn Hygieneartikel aus den Genitalien schlecht ausgespült werden, können sie, wenn sie in den Behälter aufgenommen werden, das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Der Behälter, in dem Sie die Analyse sammeln, muss sauber sein und niemals zuvor verwendet werden. Während der Menstruation ist es Frauen verboten, eine solche Analyse durchzuführen. Blut kann in den Urin gelangen. Dies ändert die Struktur, Dichte und Farbe der Analyse. Im Labor können solche Blutgerinnsel beim Urinieren mit Blutungen verwechselt werden.
Um die Testergebnisse genau zu halten, verwenden Sie keine Antibiotika oder Produkte, die die Farbe des Urins verändern können. Wenn Sie den Test machen, versuchen Sie, 2-3 Sekunden lang im Urinsammelbehälter zu urinieren. Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben, bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus. Je länger Sie eine Reise ins Labor verzögern, desto verzerrter wird die Diagnose. Eine längere Lagerung des Urins zu Hause kann die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien bewirken.

Erklärung der Studie

Der normale Leukozytengehalt im Urin darf 2000 pro 1 ml nicht überschreiten. Erythrozyten dürfen nicht mehr als 1000 enthalten. Von allen möglichen Zylindern sind nur weniger als 20 Hyalin-Zylinder zulässig. Wenn andere Zylinderformen in der Studie gefunden wurden, dann ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn die Entschlüsselung ergab, dass der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin 2000 übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen beim Patienten hindeuten. Dies können Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis, Nierensteine ​​oder Niereninfarkt sein. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen nicht normal ist, kann dies bedeuten, dass der Patient an einer akuten Glomerulonephritis oder an einem nephrotischen Syndrom leidet.

Ein Übermaß an Hyalinflaschen in einer Flüssigkeit oder das Vorhandensein von Flaschen dieses Typs kann auf eine Nierenpathologie hindeuten. Wenn normale Hyalinzylinder zu viel sind, bedeutet dies, dass sich viel Urin im Urin befindet und er keine Zeit hatte, sich vom Primärurin umzuwandeln und in das Blut zurückzukehren. Detektion in der Analyse von granularen Zylindern spricht immer von verborgenen Pathologien im Körper. Solche Substanzen werden aus einer Schicht zerstörter Zellen gebildet, die die Nierentubuli bedecken. Die Ursache einer solchen Abweichung kann eine Virusinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Bleivergiftung des Körpers sein.

Wenn das Transkript das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin bestätigt, bedeutet dies, dass im Körper entzündliche Prozesse auftreten. In der Regel ist der Erreger Nierenamyloidose, Nephrotisches Syndrom oder Nierenversagen.

Erythrozytenzylinder sind in der Regel ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und eine Zerstörung der Gefäßwand im Nierentubulus. Erythrozyten durchdringen die Wände der Blutgefäße und treten beim Wasserlassen aus. Wenn sie sich jedoch sehr stark ansammeln und die Nierentubuli verstopfen, führt dies zur Bildung von Erythrozytenzylindern. Dies kann zu Niereninfarkt, Bluthochdruck und Nierenthrombose führen. Die Definition der Epithelzylinder zeigt die Zurückweisung der Oberfläche des Nierenkanals. Eine solche Verletzung kann durch eine Virusinfektion, Nekrose oder Überdosierung mit toxischen Medikamenten ausgelöst werden.

Urin für Zimnitsky-Forschung sammeln

Damit die Dekodierung der Analyse erfolgreich verläuft, muss der Patient die Analyse korrekt zusammenstellen. Dazu müssen Sie wissen, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt wird. Auch nachts kann man nicht vom Zeitplan abweichen. Bereiten Sie im Voraus 8 saubere Einweggläser vor, die Sie in der Apotheke kaufen können. An jedem Tank ist zusätzlich zu den Initialen der Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Analyse gesammelt wurde, sowie deren Sequenznummer. Ein Wasserlassen ist zum Sammeln nicht erforderlich. Das Verfahren muss ab 9 Uhr beginnen.

  1. 1 Analyse - von 09:00 bis 12:00 Uhr.
  2. 2 Analyse - von 12:00 bis 15:00 Uhr.
  3. 3 Analyse - von 15:00 bis 18:00 Uhr.
  4. 4 Analyse - von 18:00 bis 21:00 Uhr.
  5. 5 Analyse - von 21:00 bis 24:00 Uhr.
  6. 6 Analyse - von 24:00 bis 03:00 Uhr.
  7. 7 Analyse - von 03:00 bis 06:00 Uhr.
  8. 8 Analyse - von 06:00 bis 09:00 Uhr.

In jeder der vorgeschlagenen Zeitabschnitte möchte der Patient möglicherweise mehrmals zur Toilette gehen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit bei jedem Wasserlassen aufzufangen. Sie können nichts überspringen. Wenn das Gefäß bis zum Rand gefüllt ist, nehmen Sie eine andere, geben Sie die gleiche Zeit darauf an und fahren Sie mit der Urinanalyse fort. Die Dekodierung ist nur dann korrekt, wenn das gesamte Material vorhanden ist. Wenn eine Person für eine bestimmte Zeit nicht zur Toilette gehen will, ist das Glas mit der Angabe dieses Intervalls noch gemietet. Lassen Sie es leer sein, aber es zeigt die Zeit an, zu der Sie nicht zur Toilette gegangen sind.

Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen in jedem Behälter zu messen und auf ein zusätzliches Stück Papier zu schreiben. Nachdem alle Tests gesammelt wurden, müssen sie unverzüglich zur Überprüfung an das Labor geliefert werden. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Patient dem Arzt Aufzeichnungen über alle Fälle der Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zur Verfügung stellen, wann und wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist. Diese Zahl umfasst nicht nur Wasser, Tee, Kaffee und Säfte. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt (Suppen, Suppen) sollten ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Diese Informationen sind für die korrekte Interpretation der Analyse erforderlich. Beim Sammeln von Urin kann die Kapazität im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diagnose-Dekodierung

Wenn der Patient alle Indikatoren in der Norm hat, beträgt die tägliche Urinausgabe nicht weniger als 1500 und nicht mehr als 2000 ml. Bei einem Erwachsenen beträgt die Toleranz für Abnormalitäten 300 ml. Die Urindichte sollte innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (1.001 - 1.040), die Schwankungen sollten 0,012 - 0,016 betragen. Wenn die relative Urindichte des Patienten während des Tages die Grenze von 1020 überschreitet, kann dies auf eine normale Funktion der Nieren hinweisen. Dies bedeutet, dass der Körper die Konzentrationsfunktion gut beherrscht. Wenn die Dichte im Laufe des Tages tendenziell auf 1010 abnimmt, deutet dies darauf hin, dass der Körper des Patienten auch die Zuchtfunktion gut erfüllt. In der Nacht sollte das Wasserlassen zweimal so hoch sein wie der Tagespreis.

Normalerweise kann die Urinkonzentration des Patienten im Laufe des Tages schwanken. Wenn es jedoch ständig stark reduziert oder umgekehrt erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. In diesem Fall hat der Patient häufig eine Verletzung der Gewebe der Hirnschicht der Nieren. Ein solcher Verstoß kann durch einige Faktoren ausgelöst werden. Die Hirnschicht der Nieren kann durch Schwellung oder Verdickung der Wände der Nierenröhren geschädigt werden. Aufgrund von Kreislaufversagen kann es zu Gewebeschwellung in den Nieren kommen. Eine ähnliche Störung wird bei Patienten beobachtet, die Diuretika einnehmen. Je niedriger die Konzentration des Urins ist, desto schlechter wird er und seine Dichte. Und die Urinmenge steigt an.

Reduzierte Urindichte und Inkonsistenz können nicht nur durch Nierenfaktoren ausgelöst werden. Wenn der Patient kein Salz isst oder sich längere Zeit mit Proteinen ernährt hat, kann die Urindichte erheblich sinken. Solche Schwankungen treten häufig bei Patienten mit Diabetes insipidus auf. Bei häufigem Gebrauch von Diuretika ist die gleiche Abweichung von der Norm möglich.

Viel seltener haben Patienten eine erhöhte Urindichte. Einige Faktoren können zu dieser Anomalie beitragen: Verringerung der Nierenperfusion und mögliche Herzinsuffizienz. Diabetes und Toxizität bei schwangeren Frauen können eine solche Verletzung verursachen. Oft wird eine solche Abweichung durch das nephrotische Syndrom hervorgerufen.

Die Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit bakterieller Natur, die durch eine Entzündung des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen des Harnsystems. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt, die eine Laborstudie umfasst. Urinanalyse für Pyelonephritis ist eine der obligatorischen.

Diagnosemethoden

Warum muss ich auf Pyelonephritis getestet werden? Der Grund ist einfach: Da die Hauptfunktion der Nieren darin besteht, überschüssige Flüssigkeit und Abbauprodukte aus dem Körper zu entfernen, beeinflussen Entzündungsprozesse natürlich die Eigenschaften des Urins. Dies betrifft die Dichte, Farbe, Transparenz, den Geruch und natürlich die mikrobiologischen Eigenschaften. Zusätzlich wird auch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit berücksichtigt, da dies ein wichtiger Indikator für die Nieren ist.

Welche Tests werden bei Pyelonephritis verschrieben:

  • OAM (Urinanalyse);
  • nach Nechiporenko;
  • nach Zimnitsky;
  • Gramm.

Der Vorteil dieser Studien ist, dass sie sehr informativ sind, sogar in den frühen Stadien der Pyelonephritis, die kurze Zeit, um Ergebnisse zu erhalten (normalerweise am nächsten Tag), die Möglichkeit einer indirekten Diagnose der Arbeit einiger anderer Organe. Darüber hinaus sind diese Studien nicht teuer, was ebenfalls wichtig ist.

Urinanalyse

Sie wird nicht nur während einer Nierenentzündung durchgeführt, sondern auch im Rahmen der Untersuchung auf etwaige Krankheiten sowie bei vorbeugenden Untersuchungen von Erwachsenen und Kindern.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis kann Folgendes bestimmen:

  • die Anzahl der roten Blutkörperchen (wenn die Nierenerkrankung höher als normal ist);
  • Bilirubin (sein Vorhandensein weist auf eine Verletzung der Leber hin);
  • Urobilinogen (aufgrund von Veränderungen der Leberfunktion);
  • Harnstoff (ein erhöhter Spiegel zeigt Krankheit an);
  • Ketone (bestimmt durch Diabetes);
  • Protein (seine Anwesenheit ist ein Symptom einer Niereninfektion);
  • Glukose (im Urin bei Diabetes, Thyreotoxikose, Phäochromozytom nachgewiesen);
  • Leukozyten (eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein deutliches Zeichen für eine Entzündung im Urogenitalsystem);
  • Bakterien, Pilze, Parasiten (normalerweise sollten sie nicht sein).

Indikatoren der Urinanalyse bei Pyelonephritis sind physikalische Parameter: Dichte, Farbe, Transparenz, Geruch.
Normalerweise beträgt die Urindichte bei Frauen und Männern 1.012–1.22 g / l. Wenn die Raten erhöht sind, ist dies ein Zeichen für eine Pyelonephritis. Eine Abnahme seiner Dichte weist auf Nierenversagen hin.

Bei Pyelonephritis verfärbt sich der Urin, wenn er rote Blutkörperchen enthält (die Flüssigkeit wird rötlich). Ihre Verdunkelung spricht von Austrocknung, eine zu helle Farbe von Polyurie. Die Farbe des "Fleischtopfs" weist auf eine Glomerulonephritis hin, die sich parallel oder als Komplikation der Pyelonephritis entwickeln kann. Milchton - ein Symptom der Lymphostase in den Nieren. Viele Arzneimittel beeinflussen jedoch die Farbe des Urins: Aspirin, einige Antiparasitenmittel, Diuretika.

Nechiporenko-Analyse

Diese Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten, Proteine, Zylinder, Bakterien und andere Einschlüsse.

Die normalen Urinwerte für Erwachsene sollten betragen:

  • Leukozyten bis zu 2000 / ml;
  • rote Blutkörperchen - bis zu 1000 / ml (über - Hämaturie oder Blut im Urin);
  • Zylinder - bis zu 20 / ml.

Zusätzlich zu diesen Einschlüssen können bei akuter Pyelonephritis Eiter (Pyurie), Protein, Bakterien und Zylinder nachgewiesen werden.

Zylinder werden als die gleichen Proteine ​​bezeichnet, die jedoch beim Durchgang durch die Tubuli der Nieren zusammengedrückt werden. Wenn die Analyse ihren hohen Gehalt zeigt, spricht man von Proteinurie, die sich bei Glomerulonephritis oder nephrotischem Syndrom entwickelt.

Das Vorhandensein von Protein weist auf eine Schädigung und Ausdehnung der Tubuli und Glomeruli der Nieren hin, da normalerweise große Proteinmoleküle diese nicht passieren. Aber nicht immer spricht Protein im Urin von Pathologie - eine kleine Menge davon bis zu 0,033 g / l wird bei gesunden Menschen nachgewiesen, sowie nach einer Infektionskrankheit, intensiver körperlicher Anstrengung und der Verwendung von Proteinprodukten.

Bakterien werden in jeder Infektionskrankheit des Harnsystems nachgewiesen. Eiter im Urin tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt.

Analyse Zimnitsky

Wenn Pyelonephritis-Tests vorgeschrieben sind, um den Grad der Niereninsuffizienz zu bestimmen. Um dies zu tun und eine Probe von Zimnitsky durchgeführt - zeigt, wie die Organe mit der Konzentration des Urins umgehen. Dieselbe Analyse erlaubt es uns, die Dichte des Urins und die tägliche Diurese zu bestimmen.

Normalerweise sollten sowohl Männer als auch Frauen die folgenden Indikatoren haben:

  • tägliche Diurese - von 1,5 bis 2 Tausend ml;
  • das Verhältnis von getrunkener und ausgeschiedener Flüssigkeit beträgt 65 bis 80%;
  • tägliche Diurese - 2/3 der Gesamtsumme;
  • Nacht - 1/3 der Gesamtsumme;
  • Die Flüssigkeitsdichte beträgt mindestens 1,020 (mit abnehmender Entzündung des Nierenbeckens).

Andere Indikatoren in der Urinanalyse, wenn sie von der Norm abweichen, dann nur geringfügig.

Gramm-Studie

Es wird durchgeführt, um die Art des Erregers zu bestimmen. In der Medizin werden alle pathogenen Mikroorganismen in zwei große Gruppen unterteilt: grampositive und gramnegative. Die Art der Bakterien wird durch ihre Anfärbung mit Anilinfarbstoffen bestimmt. Grampositive Mikroorganismen werden blau angefärbt, gramnegative werden nicht angefärbt.

Diese Trennung ist gerechtfertigt - aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften ihrer Zellwände, die die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten beeinflussen. In Abhängigkeit von den Färbungsergebnissen werden Antibiotika ausgewählt. Gram-negative Bakterien sind gegenüber einer Gruppe von Medikamenten empfindlich und gegenüber anderen Gram-positiv.

In der Regel wird ein Teil des zur Analyse gemäß Nechyporenko gesammelten Urins für die Gramfärbung verwendet.

Blut Analyse

In der Tat ist auch ein Bluttest auf Pyelonephritis erforderlich - um das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses im Körper zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine allgemeine Analyse (UAC), dh "Blut von einem Finger", durchgeführt. Zwei Indikatoren für Blut zeigen Entzündungen in den Nieren: die Anzahl der Leukozyten und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Je höher diese Parameter sind, desto schwerwiegender ist der Entzündungsprozess. Indirekt bedeutet Pyelonephritis auch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins.

Zur Beurteilung der Nierenfunktion wird auch ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, dessen Hauptparameter Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und Reststickstoff sein werden, dessen erhöhte Konzentration auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hindeutet.

Wie werde ich getestet?

Wenn Sie alle Tests bestanden haben, müssen Sie sich zunächst an die Intimhygiene erinnern, die vor jeder Urinsammlung durchgeführt wird. Es ist ein Verbot für Produkte, die ihre Farbe oder ihren Geruch verändern. Gleiches gilt für antivirale oder antimykotische, antibakterielle Substanzen. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Blutpartikel können in den Behälter gelangen und die Ergebnisse der Studie verfälschen. Es kommt jedoch vor, dass die Tests dringend durchgeführt werden müssen. In diesem Fall ist eine gründlichere Hygiene der äußeren Genitalorgane erforderlich. Der Frau wird empfohlen, einen Tampon zu verwenden.

Analysen laufen nach bestimmten Regeln. Urin für die allgemeine Analyse wird morgens auf leerem Magen beim ersten Wasserlassen in einem sterilen Behälter gesammelt. Nach dem Sammeln wird es sofort ins Labor geschickt, so dass sich keine Bakterien in der Flüssigkeit bilden, die natürlich darin enthalten sind - dies kann die Ergebnisse verfälschen.

Für die Erforschung von Nechiporenko geht man nach den gleichen Regeln zum durchschnittlichen Teil des ersten Morgenurins.

Bei der Zimnitsky-Analyse werden 8 Portionen Urin mit einem Abstand von 3 Stunden zwischen dem Wasserlassen gesammelt. Der erste Wasserlassen wird um 6 Uhr morgens gehalten, dieser Urin wird nicht gesammelt. Die folgenden Portionen werden in getrennten sterilen Behältern gesammelt, die bis zum Morgen im Kühlschrank dicht verschlossen aufbewahrt werden.

Der allgemeine Bluttest kann an jedem Tag, jedoch immer morgens, auf leeren Magen durchgeführt werden. Es sind keine weiteren Schulungen erforderlich.

Basierend auf den Ergebnissen der beschriebenen Studien kann eine genaue Diagnose gemacht werden. Natürlich ist in unserer Zeit zwangsläufig Ultraschall vorgeschrieben, es können andere Arten von Hardware- und Instrumentenuntersuchungen gezeigt werden, die jedoch notwendig sind, um die Funktionen der Nieren und den Zustand ihrer Gewebe genau zu bestimmen. Und für die Diagnose sind die Anamnese, Untersuchung und Testergebnisse des Patienten völlig ausreichend.