Erhöhter Leukozytengehalt im Urin eines Kindes

Wenn Leukozyten in der Urinanalyse eines Kindes erhöht sind, werden die Kinderärzte definitiv nach der Ursache suchen. Eltern müssen die Anforderungen des Arztes zur Untersuchung einhalten. Sie können die Prüfung nicht unbegrenzt verschieben. Bei Kindern sind die Abwehrmechanismen des Körpers unterentwickelt, und die Nieren liegen funktionell deutlich hinter Erwachsenen zurück, insbesondere im Säuglingsalter.

Dies erhöht das Risiko des Babys für die Entwicklung der Pathologie erheblich. Aber nicht immer gilt eine Zunahme der Zellzahl der Leukozytengruppe als Krankheit. Nur durch eine Umfrage können wir feststellen, warum Leukozyten (Leukozytenurie) im Urin auftraten.

Wir empfehlen Ihnen, in diesem Artikel die Funktionen von Leukozyten im Urin sowie die Regeln für die Vorbereitung von Kindern für die Analyse zu lesen.

Welche Analyseergebnisse und Symptome sind alarmierend?

Bei einem gesunden Kind sollte die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld null oder 2-3 Zellen betragen. Die oberste Ebene wird als 8 betrachtet. Der Arzt rät Ihnen jedoch, die Urinanalyse zu wiederholen.

Das Überschreiten der Norm wird häufig durch Verstöße gegen die Sammelregeln, mangelnde Vorbereitung des Kindes und nicht steriles Geschirr verursacht. Bei einer erneuten Überprüfung sollten die Eltern sie besonders sorgfältig durchführen.

Anzeichen für einen Verdacht auf Harnwegserkrankungen sind:

  • gestörter Urinationsprozess (Baby schreit, von schmerzhaften Wünschen angestrengt, intermittierender Strom wird beobachtet);
  • Schmerzen können in der Leistengegend oder im Bauchraum mit Wasserlassen gestört werden;
  • bei kleinen Kindern auf den vermehrten Urin achten, bei älteren - vielleicht Inkontinenz;
  • die Temperatur steigt ohne Manifestationen einer laufenden Nase oder Husten, manchmal mit Schüttelfrost;
  • Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Übelkeit mit Erbrechen als Manifestation einer schweren Vergiftung;
  • Urinwechsel durch Farbe, Transparenz, Geruch - bei einem gesunden Kind hat der Urin eine hellgelbe Farbe, behält die Transparenz (keine sichtbaren Unreinheiten), der Geruch fehlt, im Falle einer Pathologie - er wird trüb, er enthält Flocken und Fäden, die Farbe wechselt zu grau-grün, faul der Geruch

Warum steigen Leukozyten im Urin auf?

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes spiegeln eine lokale Entzündungsreaktion wider, oft kombiniert mit einer Leukozytose im Blut. So reagieren die Zellen des Immunsystems. Leukozyten werden zur Infektionsstelle geschickt, um Entzündungen zu zerstören oder zu begrenzen.

Die direkte Infektionsursache können Bakterien, Viren oder Pilze sein. Zur Feststellung eines bestimmten Erregers kann der Untersuchungsbehälter verwendet werden.

Der häufigste Eintrittsweg für Bakterien ist der Darm oder die äußeren Genitalorgane. Wenn das Kind keine angemessene hygienische Pflege hat (Waschen, Windeln wechseln, Windeln wechseln, sauberes Bett), ist die Infektion langfristig.

Wenn Sie ein Baby im selben Bett mit Erwachsenen finden, führt dies zu einer Infektion mit Trichomonas, Chlamydien und Gonokokken. In solchen Fällen findet das Kind in der Urinanalyse nicht nur eine große Anzahl von Leukozyten, sondern auch eine pathogene Flora, die von den Genitalorganen des Erwachsenen durch Kontakt durch Einstreu kommt.

Aseptische Entzündungen (ohne Mikroorganismen) treten bei allergischen Reaktionen auf Lebensmittel und Medikamente auf. Die Verwendung künstlicher Zusatzstoffe in der Nahrung von Säuglingen ist von Belang.

Wenn Leukozyten keine Besorgnis auslösen?

Es gibt Fälle des Nachweises von Leukozyten im Urin eines Kindes während des Zahnen. Der Kaugummi wird als Reaktion auf die Bildung eines Lochs für einen wachsenden Zahn entzündet. Eine solche Reaktion kann als physiologisch betrachtet werden.

Manchmal wird eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin beobachtet, wenn das Kind abends vor der Untersuchung mit Eiweißprodukten (aus Fleisch, Milch) oder Geschirr mit Ascorbinsäure (Obst) in hohen Konzentrationen überfüttert wird. Daher fragen Kinderärzte Eltern nach den Eigenschaften von Babynahrung.

Eine wiederholte Analyse nach Ausschluss provozierender Faktoren zeigt ein normales Ergebnis.

In welchen Fällen erhöht sich das Risiko einer Leukozyturie als Zeichen einer Entzündung?

Bei jungen Patienten zeichnet sich eine Risikogruppe für eine Infektion des Harnsystems aus. Es beinhaltet Kinder mit:

  • angeborene Defekte der Nierenentwicklung, Harnleiter (Dilatation, Verdoppelung, Verletzung der Position, eingeengte Wege des Harnabflusses);
  • Urolithiasis und hoher Salzgehalt im Urin;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus.

In der Pathogenese spielt die Bildung von stehendem Urin (Verletzung des Abflusses) eine wesentliche Rolle. Dies führt zu einem Rückfluß in den oberen Harntrakt. Mikroorganismen aus der Blase gelangen so in das Nierenbecken.

Aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente bei der Behandlung chronischer Erkrankungen ist ein hoher Leukozytengehalt im Blut und im Urin möglich:

  • Kinder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden mit Medikamenten der ACE-Gruppe, Diuretika behandelt.
  • Antibiotika wie Aminoglykoside und Cephalosporin;
  • Sulfonamide;
  • Eisenmedikamente;
  • Anti-TB-Medikamente zur Prophylaxe bei Kindern, die Kontakt mit erwachsenen Patienten haben;
  • Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Arzneimittel gegen Krebs (Cyclophosphamid, Azathioprin);
  • Zubereitungen, die Lithium, Phenacetin enthalten;
  • Immunsuppressiva, die nach der Transplantation zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion verwendet werden.

Welche Pathologie wird von hohen Leukozyten im Urin begleitet?

Bei der Diagnose kommt es nicht nur auf die Daten zur allgemeinen Leukozyturie an, sondern auch darauf, welche Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht werden.

  • Neutrophile reagieren am häufigsten, sie weisen auf bakterielle Pathogene hin.
  • Wenn Lymphozyten vorherrschen, können Sie über virale Ätiologie nachdenken.
  • Eosinophile sprechen von einer ausgeprägten allergischen Natur der Entzündung.

Die maximale Leukozyturie wird bei Nierenentzündung (Pyelonephritis) beobachtet. Bei Glomerulonephritis ist die Anzahl der Leukozyten im Urin nicht sehr groß. Von größerer Bedeutung ist der Nachweis von Eiweiß, Zylindern und Eosinophilen, da Glomerulonephritis die infektiöse Allergie bewahrt. Die korrekte Beurteilung von Veränderungen im Urin ist wichtig für die Ernennung einer vollständigen Behandlung und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Die Infektion der Harnblase und des Harnleiters erfolgt durch stehenden Urin und die Verbreitung von Keimen aus der Harnröhre. Mädchen werden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger krank. Die Aufnahme pathogener Mikroorganismen ist mit einer ungenauen Auslaugung (aus dem After) und Unterkühlung verbunden.

Dieselben Faktoren tragen zum Auftreten von Leukozyturie bei Entzündungen der Geschlechtsorgane bei, Windelausschlag im Kindesalter.

Unterernährung bewirkt eine Veränderung des Stoffwechsels von Säuren und Laugen unter Bildung von Salzen im Urinsediment. Von diesen bilden sich im Laufe der Zeit Steine ​​(Oxalate, Phosphate, Urate und andere). Sie hemmen den Harnfluss im Nierenbecken, Harnleiter, tragen zur Stagnation und Entzündung bei.

Andere Gründe

Das Ergebnis der Analyse zeigt die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld bis zu 20 mit:

  • Infektion mit Würmern;
  • Fieberzustand bei jeder Krankheit;
  • Behandlung von Kindern mit systemischer Kollagenose (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis);
  • Sepsis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Die Entzündung des Blinddarmprozesses in seiner hohen Position wird begleitet von der Bildung von Infiltration, dem Druck auf die Blase. In diesem Fall gelangt es durch Kontakt zur Wand der Blase und wird begleitet von:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Gummi;
  • Schmerzen in der Leiste rechts;
  • Temperaturerhöhung;
  • Leukozyturie.

Es ist schwierig, die Hauptpathologie bei Kindern zu identifizieren. Chirurgen untersuchen sorgfältig den Bauch, überprüfen die Reaktion des Kindes auf Palpation.

Bei der prophylaktischen Untersuchung wird eine asymptomatische bakterielle Infektion festgestellt. Die Diagnose ist äußerst schwierig. Ebenso ist die Identifizierung von Leukozyturie bei einem Kind mit länger anhaltender unklarer Temperatur.

Wann steigt die Zahl der Urinlymphozyten?

Die Vorherrschaft von Lymphozyten unter den detektierten Leukozyten im Gesichtsfeld wird bei Kindern beobachtet mit:

  • Virusinfektion (Atemwegsinfektion, Influenza, Parainfluenza, Herpes);
  • gleichzeitige erhöhte Ausscheidung von Salzen mit dem Urin;
  • Urolithiasis;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Blutkrankheiten - Leukämien mit Schäden an den blutbildenden Organen und einem Überschuss an Blasten (frühe unreife) Formen.

Lymphozyten werden bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen, insbesondere einer Transplantation, nachgewiesen.

In diesen Fällen spielen Lymphozyten nicht nur eine Rolle bei Sofortmördern, sondern auch bei Gedächtniszellen. Sie merken sich Informationen und übertragen Informationen über ausländische Agenten an andere Klone.

Tuberkulose der Nieren, parasitäre Erkrankungen werden durch das Wachstum von Lymphozyten im Blut und im Urin begleitet. Bei der äußeren Untersuchung wird eine weiße, trübe Farbe festgestellt (Chylurie). Ähnliche Veränderungen können durch eine traumatische Schädigung der Harnorgane hervorgerufen werden.

Welche Untersuchung erlaubt es, die Ursache der Leukozyturie zu identifizieren?

Bei der Diagnose ist es wichtig, den Grad der Entzündung festzustellen, um ihre Lokalisation zu klären.

Ältere Kinder erhalten einen dreistufigen Test: Der Urin wird beim Wasserlassen in aufeinanderfolgenden Portionen gesammelt. Der Nachweis im anfänglichen Becherglas ist irrelevant, da Leukozyten von beliebigen Stellen in die Blase gelangen können. Wenn in den ersten Abschnitten keine und in den letzten Portionen vorhanden sind, kommt es zu einer Entzündung, vielleicht in der Harnröhre oder im zervikalen Teil der Blase.

Zur Unterscheidung von Pyelon- und Glomerulonephritis, der Diagnose akuter und chronischer Formen der Krankheit, werden bestimmte Informationen durch die Identifizierung aktiver Leukozyten und Sternheimer-Malbin-Zellen erhalten. Die Techniken bestehen in einer speziellen Anfärbung der Zellen, gefolgt von der Typisierung unter einem Mikroskop.

Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um die Nierenpathologie festzustellen. Es hilft, angeborene Veränderungen der Nieren, Harnleiter, das Erkennen von Steinen und Stauungen zu erkennen.

Bei schwieriger Diagnose verschrieben:

  • Röntgenstrahlen unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie oder Kernspintomographie;
  • Zur Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika bieten bakterielle Urinkulturen unter Bedingungen vollständiger Sterilität auf Nährmedien eine beträchtliche Unterstützung.

Durch die Durchführung der Mikropräzipitationsreaktion kann Mycobacterium tuberculosis zuverlässig erkannt werden.

Die Urintests des Kindes müssen vor dem Hintergrund einer Behandlung wiederholt werden, um die Angemessenheit und Wirksamkeit zu bestätigen.

Ohne Feststellung einer bestimmten Ursache kann der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin nicht als fertige Diagnose angesehen werden. Es sollte als eines der Symptome behandelt werden. Nur durch ein genaues Studium und eine weitere Untersuchung können wir die physiologische Reaktion des Kindes von der Pathologie unterscheiden. Eltern müssen sich bemühen, die Umfrage mitzubringen, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten.

4 Hauptursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes

Derzeit ist die Diagnose des Körperzustands für verschiedene biologische Flüssigkeiten eine der einfachsten und nichtinvasivsten Methoden. Zum Beispiel können Sie anhand der Zusammensetzung des Urins pathologische Veränderungen feststellen und angeben, welche Funktionen beeinträchtigt sind. Es ist besonders wichtig, zeitliche Abweichungen der Urinindikatoren von der Norm bei Kindern festzustellen.

In diesem Artikel werden nicht alle Urinanalysen behandelt, sondern nur ein Indikator - Leukozyten.

Was sind Leukozyten und können sie im Urin sein?

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind wichtige Bestandteile des Blutes. Ihre Hauptfunktion ist die Fähigkeit zur Phagozytose - die Verdauung von Partikeln. Meistens wird dies verwendet, um Fremdkörper in unserem Körper zu zerstören.

Um die Frage zu beantworten, ob Leukozyten im Urin eines Kindes auftreten können, ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie sich Urin in unserem Körper bildet.

Urinbildungsprozess

Der Vorgang der Urinbildung besteht aus drei Prozessen: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Filterung

Das Wesentliche der Filterung geht aus dem Titel hervor. Dieser Vorgang findet in den sogenannten Nierenglomeruli statt. Blut wird durch die Gefäße zu ihnen gebracht. Dann passieren die Flüssigkeit und ihre gelösten Verbindungen die Membran.

Somit erfolgt die Trennung von hochmolekularen Verbindungen, und Elektrolyte, Wasser, Zellelemente und andere Verbindungen bilden den Urin. Dies ist die Bedeutung des ersten Prozesses beim Wasserlassen.

Reabsorption

Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen. Einige Substanzen, die die Filtrationsbarriere passiert haben, werden in der Zukunft möglicherweise von unserem Körper benötigt. Sie werden daher in den Nierentubuli resorbiert.

Die wichtigsten Substanzen, die eine Reabsorption erfahren, sind: Glucose, Aminosäuren, Natriumionen, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Chloride, Sulfate, Phosphate und sogar Wasser.

Sekretion

Sekretion - der Prozess der Ausscheidung von Substanzen im Urin, zum Beispiel mit speziellen Vektoren. Auf diese Weise wird der Körper von Medikamenten, Wasserstoffprotonen, verschiedenen organischen Säuren und Toxinen befreit. Als Ergebnis bildet sich ein sekundärer Urin (endgültige Version).

Dank aller drei Prozesse werden somit die Endprodukte des Stoffwechsels eliminiert.

Wie lautet also die Antwort auf die früher gestellte Frage: Können Leukozyten im Urin sein? Die Antwort ist einfach - sie können. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

Je nach Alter und manchmal auch Geschlecht kann der Leukozytengehalt im Blut variieren (Tabelle 1). So wird bei Säuglingen die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs betrachtet: bei Jungen 5-7 Zellen, bei Mädchen 8-10.

Tabelle 1. Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern.

Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, so dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten erlaubt ist. Wenn die Anzahl der Zellen jedoch nicht mit der Zeit abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Leukozyturie wird im Urin in hohem Maße mit weißen Blutkörperchen bezeichnet, und wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie.

Hohe Leukozytenzahlen im Urin deuten darauf hin, dass der Körper mit jeder Infektion hart zu kämpfen hat. Die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern können also sein:

  • Entzündung der Harnwege (Blase, Harnleiter). Das Kind hat eine Verletzung der Wasserlassen-Häufigkeit.
  • Pyelonephritis - eine infektiöse Nierenentzündung bakterieller Natur, begleitet von erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Leukozyten-Eindringen in den Urin von äußeren Genitalorganen während ihrer Entzündung. Ein Beispiel wäre Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • allergische Reaktion. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf ein Allergen reagieren. Daher wird bei einer allergischen Reaktion deren Anzahl erhöht, was die Analyse des Urins leicht beeinflussen kann.

Beim Nachweis der Anzahl der Leukozyten im Urin, die nicht in die Norm passt, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Vielleicht wurde der Urin nicht richtig gesammelt. Um ein ungenaues Testergebnis zu vermeiden, sollten Sie die Sammlung von biologischer Flüssigkeit sorgfältig vorbereiten.

Wie sammle ich Urin?

Vorbereitung auf die Urinsammlung

Um den Urin richtig zu sammeln, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Urin wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Dies ist wichtig, da es nach dem Schlaf konzentrierter ist und Sie die Leistung unserer Körpersysteme genauer einschätzen können.
  2. Es ist wichtig, einen sterilen Behälter zum Sammeln von Material vorzubereiten. Es hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn es bereits groß ist und das Wasserlassen selbständig steuern kann, reicht es aus, sterile Trockenbehälter zuzubereiten oder einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist das Kind dafür noch klein, sollten Urinale verwendet werden, die auch in Apotheken erworben werden können. Sie beschreiben detailliert, wie sie verwendet werden.
  3. Vor dem Wasserlassen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane zu haben, vorzugsweise mit Seife, ohne Parfüm zu verwenden.
  4. Bevor Sie irgendwo für einen Tag Urin sammeln, ist es ratsam, keine Farbstoffe zu verwenden, beispielsweise Rüben. Dies kann Ärzte bei der Durchführung von Analysen verwirren.

Der Prozess des Sammelns von Analyse und Transport

Wie bereits erwähnt, kann die Urinsammlung nur in einem sterilen Behälter oder Urinal durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Kunststofftopf zu verwenden, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen durch die Verwendung von Reinigungsmitteln verzerrt werden kann.

Idealerweise wird der erste Teil des Urins die Toilette heruntergespült und der mittlere Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit wird getestet.

Nach dem Sammeln des Urins ist es wichtig, dass er so bald wie möglich zum Testen ins Labor gebracht wird. Sie haben 2 Stunden, um dies zu tun. Nach Ablauf dieser Zeit tritt das Wachstum von Mikroorganismen auf, was zu ungenauen Analyseergebnissen führt.

Erneute Analyse der Analyse - warum?

Meistens kann es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Leukozyten handeln. Aber fürchte dich nicht und wickle dich vor der Zeit ab.

Ärzte machen es für die falsche Vorbereitung der Studie verantwortlich, vor allem, weil die Toilette des Harnsystems nicht gehalten wird.

Achten Sie beim erneuten Sammeln des Urins auf alle Punkte.

Der Leukozytengehalt im Urin kann auf verschiedene Weise bestimmt werden.

Die erste ist eine Routinemethode, bei der die Leukozytenzählung durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nach der Zentrifugation durchgeführt wird. Das Ergebnis kann wie folgt geschrieben werden:

  • einzelne Zellen in Sichtweite;
  • Die genaue Anzahl der Zellen im Sichtfeld wird aufgelistet (5–10, 10–15).
  • Das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten gefüllt.

Die nächste Methode zur Leukozytenzählung ist die Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Methode zielt darauf ab, die genaue Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten pro ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise beträgt bei Kindern die Anzahl der Leukozyten, die laut Nechyporenko gezählt wird: für Jungen 2.000, für Mädchen 4.000.

Es gibt einen anderen Weg, Leukozyten zu zählen - die Kakovsky-Addis-Methode. Auf diese Weise wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im täglichen Urin betrachtet. Normalerweise wird die Anzahl der auf diese Weise gezählten weißen Blutkörperchen 2.000.000 sein.

Tipps für Eltern

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Es ist jedoch zu überlegen, ob die Analyse ordnungsgemäß gesammelt wurde und ob alle Bedingungen für die Sammlung erfüllt wurden. Sie sollten keine Diagnose vorab und vor allem ohne Rücksprache mit einem Arzt machen.

Niemand kann Sie besser beraten als ein kompetenter Spezialist. Sie können alle Fragen zu Bezugswerten und Trainingsregeln an Ihren Kinderarzt stellen.

Wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ein Zeichen für eine bestehende Entzündung ist, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Dies kann verschiedene Wege erfordern, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Urinkultur zur Bestätigung der Pyelonephritis, vollständiges Blutbild, Überweisung an einen Frauenarzt.

Fazit

Leukozyten sind die "Verteidiger" unseres Körpers gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern. Daher zeigt ein Anstieg ihrer Blut- und Urinspiegel einen entzündlichen Prozess an. Leukozyten im Urin eines Kindes, das heißt Leukozyturie, können sowohl physiologisch (bei Neugeborenen) als auch pathologisch sein, was auf eine Reihe schwerwiegender, behandlungsbedürftiger Pathologien hindeutet. Durch zeitliche Verstöße können Komplikationen vermieden werden.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für mehr Wissen

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Was bestimmt das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes und von welchen Krankheiten kann eine Abweichung von der Norm berichten?

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - werden benötigt, um die Schutzfunktion des Körpers, den Kampf gegen Fremdwirkstoffe, zu gewährleisten. Dies erfordert ihre Anwesenheit im Blut. Aber was sagt das Vorhandensein von Leukozyten in anderen Tests aus?

In der Standardurinanalyseform gibt es eine Zeile, die die Anzahl der gefundenen Leukozyten angibt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich im Urin keine solchen Zellen befinden sollten. Ihre Anwesenheit ist ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Warum werden Leukozyten benötigt?

Leukozyten sind immer im menschlichen Blut vorhanden, auch vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit. Wenn jedoch eine Entzündung auftritt oder der Körper einen Fremdkörper loswerden möchte, steigt deren Anzahl. Daher sind Leukozyten ein wichtiger diagnostischer Faktor bei jeder Untersuchung.

Leukozytenlevel können im Laufe des Tages variieren. Es hängt von körperlicher Aktivität, Klima und sogar von der Art der verzehrten Nahrung ab.

Welche Tests sind erforderlich und wie werden sie abgelegt?

Leukozyten im Urin können durch klinische Standardanalysen des Urins bestimmt werden. Es gibt jedoch andere Methoden, die eine genauere Diagnose bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit ermöglichen.

Zulässige Normen für Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin sollten nicht sein. Ihre Anwesenheit ist eine Folge entzündlicher Prozesse in den Nieren oder den Harnwegen. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis und anderen ähnlichen Krankheiten, Leukozyten fallen in den Urin und infolge länger anhaltender akuter respiratorischer Virusinfektionen einige Infektionskrankheiten.

Leukozyten können sich jedoch im Urin befinden und aufgrund schlechter hygienischer Vorbereitungen zum Sammeln der Analyse, da sie auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien vorhanden sind. Daher ist eine geringe Menge an Leukozyten im Urin akzeptabel.

Für Jungen im Vorschul- und Grundschulalter ist der normale Indikator der Spiegel der weißen Blutkörperchen 0-2 im Gesichtsfeld (mikroskopische Untersuchung), für Mädchen - 1-6 im Gesichtsfeld. Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Entnahme des Harns eine allergische Reaktion beobachtet hat, nehmen wir an, dass der Leukozytenpegel im Sichtfeld 7 beträgt.

Bei Säuglingen sind aufgrund der Unreife der Schleimhäute und der komplexen Anpassungsphase des Säuglings an die Bedingungen der Außenwelt bis zu 6-8 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld erlaubt.

Bei Jugendlichen liegt die Anzahl der Leukozyten im Urin nahe an der Norm für Erwachsene: 0–3 für Jungen und 0–5 für Mädchen.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Da die Analyse zuverlässig war, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Die Analyse sammelte den Morgenanteil des Urins, der am stärksten konzentriert ist.
  • Bevor Sie ein Kind analysieren, insbesondere ein Mädchen, müssen Sie es waschen, es empfiehlt sich jedoch nicht, Seife zu verwenden, oder Sie sollten alle Spuren von Seifenlauge gut abwaschen (und dies ist nicht immer möglich). Daher ist es besser, das Baby in der Nacht zuvor mit Seife zu waschen und morgens nur warmes Wasser zu verwenden.
  • Das Sammeln von Urin bei sehr jungen Kindern bereitet in der Regel viele Schwierigkeiten.

Sammelmethoden

  • Der schlimmste Weg, den Eltern "erfunden" haben, ist, Urin aus einer Windel zu pressen.

Es ist nicht immer möglich, den gewünschten Teil des Urins zu "extrahieren", und Verunreinigungen des Gelpolsters der Windel stören die Bestimmung der Urindichte. Darüber hinaus dient die Windel selbst als Filter für einige Komponenten, einschließlich Leukozyten.

  • Die Topftransfusion ist eine genauere Methode.

Es ist jedoch wichtig, den Topf vorab zu reinigen und nach der Verwendung von Reinigungsmitteln gut zu spülen.

  • Der richtige Weg zum Sammeln: Fixieren des Becherbehälters zum Sammeln von Urin am Körper des Babys mit einem empfindlichen Kinderpflaster, und um dem Behälter die gewünschte Position zu geben, können Sie dem Kind eine größere Windel anlegen.

Babys pinkeln normalerweise beim Aufwachen, so dass Sie sich während des Schlafens des Babys vorbereiten können, eine Tasse zu den Harnorganen bringen und dann aufwecken können und in diesem Moment die gewünschte Urinmenge einnehmen.

Allgemeine klinische Analyse und Nechiporenko

Für eine allgemeine klinische Analyse sammelt der Urin die gesamte Morgenportion vom ersten bis zum letzten Tropfen (wenn möglich). Um jedoch einige Diagnosen zu klären, kann der Arzt eine andere Analyse vorschreiben - die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Für diese Analyse wird nur der durchschnittliche Anteil des Urins genommen und der Leukozytenpegel im resultierenden Sediment bestimmt. Die Analyserate nach Nechiporenko beträgt 2000-4000 Leukozyten in 1 ml Urin.

Wenn der Arzt vermutet, dass Leukozyten aufgrund unzureichender Hygiene in den Urin aufgenommen werden können oder entzündliche Erkrankungen der äußeren Genitalorgane vorliegen, kann eine Urinsammlung mit einem Katheter geplant werden. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Für die Sammlung wurden spezielle Kinderkatheter mit kleinem Durchmesser verwendet, die das Kind nicht verletzten. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern das Baby psychologisch auf die Manipulationen vorbereiten, damit die Umgebung des Krankenhauses und die Handlungen der Krankenschwester den kleinen Patienten nicht erschrecken.

Es gibt andere spezifische Arten von Tests, die auf der Untersuchung von Portionen des täglichen Urins basieren.

Was kann ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigen?

Leukozyturie (erhöhter Leukozytengehalt im Urin) weist auf einen inneren Entzündungsprozess hin. Es können chronische oder akute Nierenerkrankungen, Harnwegsinfektionen, einige systemische oder endokrine Erkrankungen sein.

Es ist wichtig, dass Leukozyten im Urin auftreten können, auch wenn keine Babytemperatur oder andere Anzeichen eines akuten Prozesses vorliegen. In diesem Fall ist die Leukozytourie das erste Symptom einer sich entwickelnden Krankheit. Die Behandlung muss rechtzeitig eingeleitet werden, bis die Krankheit chronisch verlaufen ist und nicht zu einem schweren Nierenschaden geführt hat.

Ein Kinderarzt erzählt, wie die Diagnose Leukozyturie gestellt oder ausgeschlossen wird, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist noch keine Diagnose! Um die Hauptursache für Änderungen in der Zusammensetzung des Urins zu erkennen, schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen vor: Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel und alle Daten werden in die Tabelle eingetragen.

Nur auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet - jeweils individuell unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der damit verbundenen Erkrankungen.

Was können Eltern ihrem Kind sonst helfen, außer sich an der Medikamentenordnung zu halten? Es gibt Methoden zur Vorbeugung entzündlicher Prozesse im Harntrakt:

  • Eine salzarme Diät, Proteinbeschränkungen (mit dem Arzt zu vereinbaren!), Beseitigung von würzigen Gerichten.
  • Es ist wichtig, die Immunität des Kindes zu stärken, um die Krankheit von SARS und Influenza zu minimieren, was zu Komplikationen der Nieren führen kann.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sportarten, die mit Abkühlung oder hoher körperlicher Belastung verbunden sind, solchen Kindern nicht gezeigt werden. Das heißt, es ist besser, nicht zu schwimmen und keinen Machtkampf zu wählen, sondern Klassen in körperlichem Training, Fußball, Volleyball und Gymnastik.

  • Eine wichtige Vorbeugung gegen Zystitis ist die richtige Kleidung für die Saison.

Nehmen Sie helle Accessoires und modische, aber eine langgestreckte Jacke auf, damit das Kind nicht zögert, sie zu tragen, sich wohl zu fühlen und gleichzeitig die Gesundheit zu erhalten.

  • Kräutertees können zur Prophylaxe verwendet werden.

Ihre Zusammensetzung und Dosierung sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist auch möglich, Kräuterauskochen für Bäder oder zum Waschen zu verwenden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Urin von Kindern des ersten Lebensjahres gewidmet werden. Dieses Symptom kann auf eine Verengung des Harnwegs, eine Stagnation des Urins oder seinen Stromfluss (Rückfluss) hindeuten.

Trotz des zarten Alters des Kindes ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Untersuchungen mit ihm zu durchlaufen und nicht zu hoffen, dass das Baby aus der schwierigen Zeit „herauswächst“. Obwohl mit dem Wachstum des Säuglings, der Bildung von Schleimhäuten und der Veränderung der Position der Harnleiter, geht das Problem manchmal weg. Aber nur der Arzt kann den Grad der Bedrohung (oder dessen Abwesenheit) beurteilen.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin eines Kindes kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, auch wenn keine anderen Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dieser Alarm sollte sorgfältig geprüft werden. Für eine zuverlässige Diagnose ist es jedoch notwendig, alle Regeln der Urinsammlung zu befolgen, um hygienische Verfahren nicht zu vernachlässigen.

Die Gründe für den hohen Leukozytengehalt im Körper eines Kindes

Leukozyten im Körper des Kindes spielen eine sehr wichtige Rolle und bieten zuverlässigen Schutz für das heranwachsende Kind. Sie reagieren blitzschnell auf eine virale oder bakterielle Bedrohung und sind auch an Immunreaktionen und an der Hautregeneration beteiligt.

Es ist zu beachten, dass ein signifikanter Indikator die Anzahl der Leukozyten ist, und wenn ein Kind krank wird, schreibt der behandelnde Arzt zunächst Blut- und Urintests vor.

Funktionen von Leukozyten im menschlichen Körper

Leukozyten werden Leukozyten genannt, die den Körper schützen und sich in ihrem Aussehen und Zweck unterscheiden. Sie haben die Fähigkeit, den interzellulären Raum zu durchdringen, um Fremdpartikel zu absorbieren.

Wenn sich solche Partikel sehr stark ansammeln, stehen die Schutzzellen nicht auf und fallen nicht zusammen. Wenn sie sterben, bilden sich Substanzen, die Entzündungen, Ödeme und Fieber verursachen. Wenn es eine große Anzahl von toten Zellen gibt, wird Eiter gebildet.

Solche Zellen sind in ihrer Struktur heterogen. Sie unterscheiden sich in zwei Arten:

  • granuläre (eosinophile, basophile, neutrophile) Leukozyten;
  • nicht granulär (Monozyten, Lymphozyten).

Zusätzlich zu den Schutzfunktionen können sie Antikörper produzieren, die eine große Rolle bei der Diagnose von Krankheiten spielen.

Normale Leukozytenzahl

Die Preise variieren je nach Alter. Gemessen in Milliarden pro Liter Blut (10 ^ 9 / l). Zur Verdeutlichung geben wir die normalen Zahlen in Form einer Tabelle an:

Wenn ein Kind geboren wird, ändert sich sein Lebensraum. Er braucht Schutz vor einer aggressiven Umgebung, daher ist die Zellrate viel höher als bei älteren Kindern.

Die schützende Reaktion des Körpers des Kindes drückt sich schneller aus. Mit ihrem Wachstum, der Bildung von Immunität, wird diese Zahl niedriger und stabilisiert sich allmählich.

Nicht immer bedeutet eine normale Menge, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt. Der Vollständigkeit halber muss die Leukozytenformel analysiert werden. Solche Studien helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.

Indikatoren für die Norm von Leukozyten im Urin eines Kindes

Der quantitative Indikator im Urin variiert nicht nur nach Alter, sondern auch nach Geschlecht. Bei Mädchen ist die Leukozytenzahl im Urin aufgrund physiologischer Merkmale höher.

Die Normen der weißen Blutkörperchen im Kinderurin sind in der Tabelle dargestellt:

Ein erhöhter Indikator für Leukozyten im Urin bei Kindern unter einem Jahr spricht von unzureichender Nierenfunktion. Der gleiche Indikator für weiße Blutkörperchen kann sich im Laufe des Tages aufgrund von körperlicher Mobilität, Nahrungsaufnahme und Temperaturschwankungen ändern. Daher erfolgt die Entnahme, Abgabe von Urin zur Analyse morgens auf nüchternen Magen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, dann sollte es keine Leukozyten im Urin geben, falls vorhanden, dann eine kleine Menge. Der Grund für die Abweichung von der Norm kann ein Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse sowie eine Verzögerung bei der Lieferung des Testmaterials an das Labor sein.

Gründe für die Zunahme von Blut

Häufige Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Fieber, Appetitlosigkeit sind Symptome, die einen Arzt aufsuchen. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut kann auch von Gewichtsverlust, Schwindel, verminderter Sehschärfe und Schwitzen begleitet sein. Kleinkinder sind oft ungezogen und weigern sich zu essen. Sie haben ein gestörtes Schlafmuster, Bauchschmerzen.

Es gibt einige Gründe für Abweichungen von der normalen Anzahl. Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren, die diese Abweichungen im Blut auslösen:

  • Stress, Nervenzusammenbrüche;
  • Infektionen;
  • Allergie;
  • Parasiten;
  • Verbrennungen, Trauma, postoperative Periode;
  • Anämie;
  • Vergiftung;
  • endokrine Störung;
  • Blutung;
  • Sepsis;
  • chronische Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Krebstumoren.

Ein quantitativer Indikator für weiße Blutkörperchen kann bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, beispielsweise bei Herzerkrankungen, ansteigen. Zu den physiologischen Gründen zählen der prämenstruelle Zustand älterer Mädchen, Spiele im Freien, Sport, Physiotherapie und der Besuch eines Röntgenraums. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch den Indikator verändern.

Diese Ursachen bewirken eine Schutzreaktion des Körpers. Um negative Faktoren zu bekämpfen, steigt die Anzahl der Leukozyten im Blut.

Wenn sich der Index aus physiologischen Gründen geändert hat, springt er von selbst zurück. Pathologische Prozesse, die die Zusammensetzung des Blutes verändern, müssen behandelt werden.

Ursachen für hohen Urinspiegel

Bei Beschwerden über Schmerzen im Lendenbereich, Fieber, Brennen und Jucken der Geschlechtsorgane, Schmerzen und Harnstörungen benötigen ärztliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen. Einer der Hauptindikatoren zur Bestimmung der Krankheit ist der Analyse einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin eines Kindes zugeordnet.

Die Gründe für die Änderung ihrer Normen sind vor allem Erkrankungen der Nieren und Harnwege, Infektionen des Genitalbereichs und allergische Reaktionen.

Diese Krankheiten umfassen:

Bei Kindern bis zu 12 Monaten nach Kontakt mit nasser Hautwindeln, Schiebern entwickelt sich Windeldermatitis. Genitalinfektionen werden im Mutterleib übertragen.

Die Rate im Urin steigt an, wenn es zu viel Protein gibt, zu viel Bewegung, eine abrupte Änderung der Umgebungstemperatur.

Entzündungen der Genitalorgane sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen führen zu Leukozytose.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Die Anzahl der Leukozyten wird durch allgemeine Blut- und Urintests bestimmt. Die allgemeine Analyse ist die am besten zugängliche, informative Studie. Bestimmen Sie damit den Inhalt der wichtigsten Indikatoren. Eine davon ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die eine medizinische Diagnose ermöglichen.

Durch allgemeine Blut- und Urintests können Sie feststellen:

  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Blutkrankheiten;
  • Ursachen von Allergien;
  • Zustand des Immunsystems.

Analysen werden nicht nur zur Diagnosesicherung durchgeführt. Während vorbeugender Untersuchungen werden Studien durchgeführt, um den Heilungsprozess zu überwachen.

Bei Nierenerkrankungen schreibt der Arzt zusätzliche Tests vor - nach der Methode von Nechiporenko, nach Amburzhe, Kakowski-Addis.

Bei gynäkologischen Erkrankungen bei Mädchen wird ein Abstrich zur Forschung genommen.
Nur Labortests zeigen ein verborgenes Bild von Veränderungen im Körper.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Morgens wird ein Bluttest mit leerem Magen durchgeführt. Das Kind muss vorab ins Labor gebracht werden, damit seine Atmung wiederhergestellt wird. Geben Sie keine Medikamente einen Tag vor der Geburt. Wenn sie nicht aufgegeben werden können, informieren Sie den Arzt darüber.

Am Tag vor der Analyse müssen Sie die Massage aufgeben, den Röntgenraum besuchen und physiotherapeutische Verfahren durchführen. Die Lufttemperatur sollte für das Kind angenehm sein. Er sollte nicht heiß oder kalt sein.

Vor dem Sammeln von Urin werden Hygieneverfahren durchgeführt. Um das Bild der Analyse nicht zu verzerren, müssen Detergenzien ausgeschlossen werden. Der erste Teil des Urins verschmilzt.

Um bei Kindern unter 2 Jahren Urin zu sammeln, ist es einfacher, Urin mit einem speziellen Urinbeutel zu sammeln. Wenn das Wasserlassen nicht innerhalb einer Stunde auftritt, ändert sich die Packung.

Am Tag vor der Entnahme sollten Sie dem Kind keine Nahrung mit einem ausgeprägten Pigment geben, das den Urin malt. Die gesammelte Flüssigkeit wird nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden in das Labor transportiert. Die Sammlung erfolgt auf leerem Magen.

Empfehlungen zur Reduzierung der weißen Blutkörperchen

Leukozytose an sich ist keine Krankheit. Es signalisiert das Versagen des Körpers, das Vorhandensein von Entzündungen. Nach der Ermittlung der Ursache für die Abweichung von der Norm schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor:

  1. Antihistaminika bei Allergien anwenden.
  2. Verschiedene Arten von Infektionen werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.
  3. Entzündungshemmende Medikamente werden bei entzündlichen Prozessen eingesetzt.
  4. Antiparasitäre Medikamente werden in Gegenwart von Würmern eingesetzt.
  5. Viren sind von antiviralen Medikamenten betroffen.
  6. Diät wird mit unsachgemäßer unausgewogener Diät verschrieben.

Die Behandlung von Krebs hängt von vielen Faktoren ab und wird daher für jeden Patienten individuell durchgeführt.

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen aus physiologischen Gründen erfordert keine Behandlung und wird nach einiger Zeit wieder normal.

Durch regelmäßige Überwachung der Leukozyten-Norm im Blut, im Urin können Krankheiten frühzeitig erkannt werden. Dies erleichtert die Diagnose und beschleunigt den Heilungsprozess.

Sammeln Sie Urin bei Säuglingen

Bei Kindern, bevor sie das Alter von zwei Jahren erreichen, ist es schwierig, Material für die Studie vorzubereiten, und es ist schwierig für Eltern, die Regeln dem Kind zu erklären.

Daher gibt es mehrere Tricks:

  1. Bei Säuglingen, insbesondere bei Neugeborenen, ist es am bequemsten, das Material in speziell geklebten moschnologischen Taschen zu sammeln. Um zu verhindern, dass der Urin nach unten zieht, können Sie enge Unterhosen, Hosen oder Windeln anziehen.
  2. Bei Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren, die an die Toilette gewöhnt sind, ist es möglich, den sogenannten "ergriffenen" Morgenurin zu verwenden, der unmittelbar nach dem Wasserlassen in einen sterilen Behälter gefüllt wird.
  3. Vor dem Verkleben des Toilettenurinals wird die Toilette der äußeren Harnorgane nach den gleichen Regeln hergestellt. Die Packung sollte sofort nach dem Wasserlassen entfernt werden.
  4. Wenn innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach dem Aufkleben einer Packung kein Wasserlassen stattgefunden hat, sollte dies durch ein neues ersetzt werden.
  5. Urin, der mit geklebten Beuteln gesammelt wurde, ist für OAM mit Teststreifen geeignet, sollte jedoch nicht für die Rücksaat verwendet werden.
  6. Das Wasserlassen bei Säuglingen wird oft unterbrochen und tritt in kleinen Mengen auf. Daher ist es möglich, mehrere sterile Urinale hintereinander zu verwenden. Unmittelbar nach dem Wasserlassen wird die Packung sofort entfernt und der Inhalt in einen sterilen Behälter gefüllt. Dann sollte das Baby leicht mit Wasser gewaschen, mit einem sauberen Handtuch abgetupft und mit einem neuen, sauberen Beutel verklebt werden. Der Vorgang kann wiederholt werden, um die erforderliche Materialmenge für die Studie festzulegen.

Der hohe Anteil an weißen Blutkörperchen im Körper eines Kindes ist ein alarmierendes Signal, das eine sofortige Reaktion erfordert. Die Gründe mögen ziemlich harmlos sein, aber in den meisten Fällen handelt es sich um die Entwicklung von Pathologien, einschließlich recht schwerwiegender.

Ein Symptom für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder Entzündung - Leukozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen für Abweichungen von der Norm und Analyse der Ergebnisse

Leukozyten im Urin eines Kindes sind Anzeichen für die Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines Entzündungsprozesses. Manchmal sind Tests falsch positiv, ein erneuter Test ist erforderlich, um die Daten zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse zeigten, dass die Leukozyten im Urin des Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Abweichungen von der Norm, Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Behandlungsmethoden - diese und andere Probleme werden im Artikel beschrieben.

Was tun Leukozyten im Urin?

Im Gegensatz zu Erythrozyten haben Leukozyten mit heterogener Struktur keine Farbe, sie werden als "weiße Blutkörperchen" bezeichnet. Eine Gruppe menschlicher Zellen erfüllt eine Schutzfunktion und sorgt für starke Immunität.

Normalerweise werden Leukozyten im Urin gefunden, der Spiegel ist jedoch vernachlässigbar. Der starke Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen weist meistens auf die Reaktion des Immunsystems auf einen bestimmten Reiz hin.

Nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen werden Leukozyten aktiviert, die den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroben schützen. Das Ergebnis ist der Nachweis eines Überschusses an weißen Blutkörperchen im Urin.

Ergebnistabelle

Achten Sie auf die Indikatoren, wenn keine negativen Reaktionen des Körpers und die Reaktion des Immunsystems auf den Reiz auftreten. Die Werte von Mädchen und Jungen sind unterschiedlich: achten Sie auf diese Nuance.

Tabelle der Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Empfehlungen von Ärzten:

  • Kinderärzte empfehlen Kindern, regelmäßig Urintests zu bestehen. Eltern von Säuglingen und älteren Kindern sollten die regelmäßige Qualitätskontrolle des Urins ernst nehmen;
  • manche Krankheiten haben im Anfangsstadium verschwommene, stumpfe Symptome, starke Schmerzen fehlen;
  • Oft wird das Hauptzeichen der Pathologie zu einer Verletzung des Wasserlassen. Es gibt keine anderen auffälligen Symptome, aber der Entzündungsprozess läuft bereits ab;
  • Deshalb hilft die Urinanalyse, eine Infektion oder Entzündung frühzeitig zu erkennen: Hohe Leukozytenzahlen deuten sofort auf Probleme im Körper hin.

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Ursachen der Abnormalität

Die Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Reizmittel wird oft von der Freisetzung einer großen Anzahl von Schutzzellen begleitet. Ärzte weisen auf mehrere Faktoren hin, die die Reaktion auslösen.

  • Pyelonephritis;
  • Enterobiose;
  • Allergie;
  • entzündliche Prozesse in der Vulva;
  • Windelausschlag am Gesäß;
  • Ausfälle von Stoffwechselprozessen;
  • Blasenentzündung

Anzeichen für erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • das Baby uriniert seltener oder zu oft. Beim Wasserlassen gibt es Schmerzen im Blasenbereich, ein brennendes Gefühl, Krämpfe;
  • die Flüssigkeit wird trüb, dunkelt ab, oft fällt ein Niederschlag in Form von Flocken aus, Schaum auf der Oberfläche (wenn das Kind den Topf verwendet);
  • in der akuten Form der Krankheit des Kindes, zitternd, erreicht die Temperatur + 38–39 ° C, starke Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Erbrechen;
  • manchmal sind negative Prozesse fast asymptomatisch.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Folgen Sie den Empfehlungen und die Forschungsergebnisse werden zuverlässig sein:

  • Für die allgemeine Analyse ist der unmittelbar nach dem Aufwachen produzierte Morgenurin erforderlich.
  • Bereiten Sie ein steriles Gefäß, einen speziellen Behälter oder einen Kunststoffbehälter vor.
  • Die richtige Menge an Flüssigkeit bei Säuglingen zu sammeln, hilft dabei, den Urintank zu verwenden. Dichte Plastiktüte hat eine tropfenförmige Öffnung. Waschen Sie das Baby, tupfen Sie den Schritt oder den Penis gut aus, befestigen Sie den Beutel so, dass der Urin sofort hineinfällt. Führen Sie die Operation am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen durch.
  • Ältere Kinder sollten die Genitalien mit Babyseife waschen, Seifenschaum gut entfernen und dann das Glas oder den Behälter für das Material geben;
  • Nachdem Sie die Flüssigkeit zur Analyse gesammelt haben, nehmen Sie sie zur Forschung auf. Wenn der Behälter nicht sofort in das Labor gebracht werden kann, lagern Sie ihn im Kühlschrank. Daten und Aufbewahrungsregeln werden dem Techniker angezeigt.

Wenn die Testergebnisse der Leukozyten über der Norm liegen, werden vom Arzt zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, und es wird häufig eine Urinkultur durchgeführt. Ein spezieller Test zeigt, welche Art von Infektionserreger den Körper der Kinder angegriffen hat. Bakposev ist erforderlich, um Antibiotika zu identifizieren, die die Aktivität des ermittelten Erregers am aktivsten unterdrücken.

Nützliche Tipps für Eltern

Eltern sollten wissen, wie sie vor dem Sammeln von Urin zur Analyse bei Kindern vorgehen müssen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen führt auch zu falschen Indikatoren.

Was zu tun ist:

  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, lernen Sie die Regeln für die Urinsammlung und den Zeitpunkt der Abgabe des Materials an das Labor kennen.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss der behandelnde Arzt und der Laborassistent informiert werden.
  • Die Antibiotika-Therapie sollte 2 Wochen vor der Kontrollstudie abgeschlossen sein.
  • kurz vor dem Sammeln des Materials kann keine Physiotherapie durchgeführt werden, Ultraschall, Radiographie verschiedener Körperteile;
  • Wenn es diätetische Einschränkungen gibt, halten Sie sich daran, ansonsten werden die Ergebnisse falsch oder unvollständig sein.

Was tun, wenn die Leukozyten erhöht sind?

Stellen Sie nach den Tests sicher, dass Sie die Ergebnisse dem Kinderarzt zeigen. Falls erforderlich, wird der Arzt Sie an einen Nephrologen, einen Allergologen oder einen Endokrinologen überweisen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Säuglingen und älteren Kindern erfolgt individuell. Eltern sollten keine Drogen kaufen, mit denen das Nachbarkind eine ähnliche Pathologie loswurde.

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Therapiemethoden, Medikamente hängen von vielen Faktoren ab:

  • Testergebnisse;
  • die Schwere der Pathologie;
  • Diagnose;
  • das Alter des jungen Patienten;
  • Kontraindikationen;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Bei der Identifizierung von Infektionserregern wählt der Arzt für das Alter geeignete Antibiotika aus. Eine begrenzte Liste antibakterieller Verbindungen ist für junge Kinder geeignet, ein ausgewogener Ansatz bei der Verschreibung von Arzneimitteln ist erforderlich.

Sie können sich nicht selbst behandeln, Dekokte von Heilkräutern nach eigenem Ermessen geben, Kompressen, Lotionen herstellen und selbstgemachte Salben verwenden. Nur der Arzt entscheidet über die Art der Erkrankung, verschreibt die Behandlung. Das Behandlungsschema, die Diät- und Physiotherapieverfahren werden vom behandelnden Arzt ebenfalls verordnet.

Leider sind einige Mumien völlig auf Kräuter- und Volksmethoden angewiesen, vor allem wenn das Kind etwas älter ist. Bei unsachgemäßer Heimtherapie wird die Erkrankung häufig in ein chronisches Stadium überführt, es treten gefährliche Komplikationen auf. Je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist es, die vernachlässigten Pathologien des Harnsystems zu behandeln.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Ein Kinderarzt oder ein enger Facharzt wird das geeignete Medikament für die Antibiotika-Therapie auswählen.
  • Nicht alle Antibiotika wirken auf identifizierte Infektionserreger gleich.
  • Wenn Mutter aus eigener Initiative ein „bewährtes“ Medikament gibt, provoziert sie häufig die Entwicklung bakterieller Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika.
  • "Schwache" antibakterielle Mittel schädigen nur die Behandlung, verzögern den Heilungsprozess;
  • Es ist die Bestimmung des "stärksten" Medikaments (für einen bestimmten Fall), in dem der Urinsaft durchgeführt wird.

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