Diagnosemaßnahmen bei Hydronephrose

Der Arzt kann bei Ultraschall der Nieren oder versehentlich bei der Diagnose eines anderen Organs der Bauchhöhle Hydronephrose vermuten. Das rechtzeitige Erkennen der Krankheit wird dazu beitragen, den Übergang in ein schwieriges Stadium und folglich den Verlust der Nierenfunktion zu vermeiden. Zu diesem Zweck werden instrumentelle, radiologische und labordiagnostische Verfahren eingesetzt.

Indikationen für die Forschung

Der Grund für die Konsultation Ihres Arztes und die Verschreibung diagnostischer Verfahren ist das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die einer Nierenkolik ähneln. Dies ist ein Zeichen für eine längere Krankheit, da sie in den frühen Stadien der Hydronephrose praktisch nicht nachweisbar ist. Die Manifestation der folgenden Symptome sollte den Patienten alarmieren:

  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • gastrointestinale Störungen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Erhöhung des Filterorgans.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Hauptuntersuchung und Anamnese

Während der Untersuchung macht der Arzt zunächst das Aussehen, die Farbe, den Farbton, den Hautzustand des Patienten und den Abfluss darauf aufmerksam. Blanchieren der Haut, Farbveränderung in Gelb und sichtbare Schwellung unter den Augen sind Anzeichen für eine Fehlfunktion der Nieren. Um detaillierte Informationen zu erhalten, wendet der Arzt physikalische Diagnosemethoden an.

Die Sammlung der Anamnese beginnt mit einer Umfrage und Umfragekarten mit früheren Krankheiten, deren Verlauf und Dauer. Dann liegt der Fokus des Arztes schon auf der aktuellen Krankheit. Sie fragen ausführlich nach allen Symptomen, dem Zeitpunkt ihres Auftretens, offenbaren zusätzliche Manifestationen, die der Patient möglicherweise vergessen möchte. Sicher sind die übertragenen Operationen und der Zusammenhang mit der aktuellen Krankheit, sofern vorhanden, angegeben.

Hydronephrose kann entweder eine oder beide Nieren betreffen.

Laboruntersuchungen

Um die ersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen und eine vorläufige Diagnose zu stellen, werden Labortests verwendet: Blut, Urin, Simnitski und Nechiporenko. Die Urinanalyse für Hydronephrose zeigt einen Überschuss an roten Blutkörperchen und Eiweiß. Wenn die Kreatininmenge im Blut erhöht wird, hat Harnstoff höchstwahrscheinlich eine Verschlechterung der Nieren mit Harnverhalt im Körper. Der Nechiporenko-Test bestimmt die Entzündung, und der Zimnitsky-Test dient zur Beurteilung des Zustands und der Funktion der Nieren.

Instrumentelle Studien

Bei der Beurteilung der Gesundheit der Nieren und der anatomischen Struktur werden die Verfahren als zugeordnet:

  • Radiographie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall;
  • Ultraschall
  • Ureteropyelographie.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ultraschalluntersuchung der Nieren

Das primäre Verfahren bei der Diagnose, das Informationen über den Zustand des Organs anzeigt, ist eine Ultraschalluntersuchung. Hilft, Veränderungen in den Nieren zu verfolgen, sehen Sie die Ausdehnung und Verdickung des Parenchyms und des Nierenbeckens. Für eine detaillierte Untersuchung des Organs wird das Verfahren in mehreren Projektionen durchgeführt: entlang, quer und gekreuzt sowie in seitlicher Position des Patienten und liegend.

Ultraschall

USG - eine neue Methode zur Erkennung von Krankheiten, ähnlich der üblichen Ultraschallmethode, die sich auf die Ultraschallmethoden der Forschung bezieht. Damit beurteilt der Arzt die Struktur der Nieren. Bei Kindern, die Schwierigkeiten bei der Erkennung von Hydronephrose aufgrund von jungen Geweben oder Schweregrad der Erkrankung haben, wird die Differentialdiagnose mittels Ultraschall und durch Verwendung von Diuretika gestellt.

Radiodiagnose

Grundlegende Methoden zur Diagnose von Nierenerkrankungen werden als Röntgenuntersuchungen bezeichnet. Zur Diagnose der Hydronephrose werden verwendet:

Ureteropyelographie

Radiodiagnose, bei der ein Kontrastmittel durch einen Katheter in die Blase eingeführt wird. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Nieren und der oberen Harnwege zu beurteilen, um Verletzungen, Lücken oder Mikrorisse festzustellen. Oft nach EI ernannt, falls die Urographie unwirksam war. Aufgrund der Möglichkeit von Komplikationen oder Entzündungen ist es ratsam, die Ureteropyelographie vor der Operation oder 2 Tage vor der Operation durchzuführen.

Hardwarediagnose der Hydronephrose

Computertomographie und Magnetresonanz werden eingesetzt, wenn das klinische Bild noch unklar ist. Beide Studien liefern ein dreidimensionales Bild des Organs, nur mit CT werden Röntgenstrahlen verwendet und mit MRI elektromagnetische Wellen. Patienten, bei denen ein Verdacht auf gutartige und bösartige Tumore besteht, sind vorgeschrieben und helfen bei der Bestimmung der Art des chirurgischen Eingriffs.

Andere Methoden zur Diagnose der Hydronephrose

Im Falle der Ineffizienz einiger Verfahren werden zusätzliche Untersuchungen eingesetzt. Für eine detaillierte Untersuchung der Nieren wird eine Biopsie verordnet - es wird eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnommen. Radioisotop-Nieren-Scanning oder Urographie werden für denselben Zweck verwendet. Um den Zustand der Blase und ihre Effizienz zu diagnostizieren, wird der Resturinspiegel gemessen: Nach dem Wasserlassen wird ein Organ abgetastet und die Menge an Restharn wird beobachtet. Eine große Anzahl von Studien kann die Hydronephrose mit Polyzystik, Nephroptose und Niereninsuffizienz genau diagnostizieren und nicht verwechseln.

Wie sind die Symptome und Anzeichen einer Hydronephrose

Eine Art gesunde Niere links und Hydronephrose

Hydronephrose - Erkrankung der Niere bei einer Frau zwischen 25 und 35 Jahren. Die Krankheit ist durch eine Erhöhung der Kapazität des Nierenbeckens als Folge der Abnahme des Urins und der Erhöhung des hydrostatischen Drucks gekennzeichnet. Im Endergebnis gibt es eine Komplikation der führenden Funktionen der Nieren.

Wie kann ich das krank verstehen?

Was sind die Symptome der Krankheit? Die Reifung der Hydronephrose tritt in den meisten Fällen ohne Manifestation von Symptomen auf und erwacht, wenn eine Infektion eingeführt wird, eine Verletzung auftritt oder wenn der Bauch durch die Vene operiert wird. Es gibt keine charakteristischen Symptome dieser Krankheit. Besonders häufig treten Schmerzen im unteren Rückenbereich unterschiedlicher Stärke auf, im ersten Stadium treten Anfälle von Nierenkoliken auf. Schmerzhafte Anfälle können zu jeder Tageszeit sowie mitten im Schlaf auftreten und es spielt keine Rolle, wie der Patient schläft. Übelkeit, Blähungen, starkes Erbrechen, hoher Druck - alle diese Zustände scheinen mit Anfällen auf einmal zu verschwinden.

Patienten sagen oft, es sei notwendig, die Unvorhersehbarkeit des Urins zu bemerken: Vor einem Angriff und seiner Wirkung wird er weniger und seine Menge nimmt nach dem Ende eines Angriffs zu.

Anzeichen einer infektiösen Hydronephrose können zu einem Temperaturanstieg mit Schmerzen führen. Ein schwerwiegendes Anzeichen für eine tiefe Erkrankung gibt es, die im Hypochondrium der Basis der Spezies entstandene sensorische Präsenz. In den ersten Stadien kann Hämaturie das einzige Symptom sein. Es gibt zwei Gruppen von Mikroskopie und Makroskopie. Der zweite Typ tritt bei 20% der Menschen mit einer Krankheit auf, und der erste Typ ist, wie Sie verstehen, viel häufiger. In der letzten Sprosse wird die Nierenfunktion stark beeinträchtigt.

Entwicklungsstadien der Hydronephrose

Die Ursachen dieser Krankheit

Anzeichen von Nierenversagen äußern sich nur bei der bilateralen Entwicklung. Wodurch wird die Hydronephrose verursacht? Die Krankheit manifestiert sich bei Ihnen von Geburt an und kann während des Lebens auftreten. Wenn die angeborene Hydronephrose Anzeichen für eine Dyssenie des Harnwegs ist; angeborene Anomalie, Kompression des Harnleiters, der angeborenen Klappen und ihrer Verengung, wenn sie hinter der unteren Hohlvene vorbeigeht und erst dann in die Blase gelangt; Der Harnleiter zeichnet sich durch eine beutelförmige Wölbung aus, eine natürliche Barriere der Harnwege, die sich darunter befindet.

Die erworbene Hydronephrose ist auf das Auftreten bestimmter urologischer Erkrankungen zurückzuführen: eine Veränderung des Harnsystems aufgrund einer Entzündung, eine Verengung der Harnwege, deren Schwellung sowie Gebärmutterhals, Prostata, schlechtes Becken- und Bauchgewebe, schwere Verletzungen, Defekt des Rückenmarks Leitfaden für Probleme mit dem Urinverlust.

Anatomische Schwierigkeiten bestehen aus fünf Zweigen:

1) auf die Bewegung des Harnleiters, aber auf der Außenseite seines Lumens platziert

2) durch Ungenauigkeiten in der Position und Bewegung des Harnleiters geweckt

3) im Harnweg der Harnblase gespeichert

4) in der Beckenwand oder im Harnleiter platziert

5) Leben im Lumen des Harnleiter- oder Sinusbeckens.

Es gibt noch einen weiteren Faktor für das Auftreten von Hydronephrose - wie das zusätzliche Gefäß genannt wird, das bis zum Nierenpol geht und den Harnleiter durch den Rückzug des Beckens zum Teil verengt. Das Zusatzgefäß führt zwei nachteilige Aktionen im Verlauf der Hydronephrose-Bildung aus: 1) bei mechanischer Kompression 2) wirkt auf die Nervenmuskelanlage des Beckensegmentes. Aufgrund des fortwährenden Drucks und des Entzündungsprozesses erscheinen letztlich Kerben um das zusätzliche Gefäß und den Harnleiter, wodurch sich feste Biegungen oder Kompression des Beckenharnleiterbereichs bilden, und an der Stelle, an der der Harnleiter gequetscht wird, erscheint Narbengewebe darauf, das sein Lumen verengt. Ventile, Sporen an der Schleimhaut des Beckens und des Harnleiters, ihre Schwellung, die Kontraktion des Harnleiters, das Divertikel, die Steine ​​- können große Hürden für den Abbau von Urin sein, der im Lumen des Harnleiters und des Beckens gespeichert wird.

Diagnose der Krankheit

Was ist die Diagnose einer Hydronephrose? Wenn auch nur der geringste Verdacht auf eine Krankheit besteht, ist es notwendig, sofort diagnostische Verfahren zu nutzen, die eine genaue Bestätigung der Diagnose (falls vorhanden) sowie eine Klarstellung der Ursache und des Stadiums der Entwicklung der Nierenerkrankung ermöglichen. Im Verlauf der Krankheit können sich Diuretika, Steinkrankheiten und Infektionen entwickeln, die den Zustand des Körpers während der Krankheit weiter verschlechtern.

1) Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen: Analysen von Urin, Blut usw.

2) Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren wird durchgeführt, um das Wachstum des Beckens, die Größe der Nierenbecher, das Stadium ihrer Expansion und die Fülle des Nierengewebes festzustellen.

3) Organisiert durch Röntgenuntersuchung - die Hauptmethode zur Identifizierung von Hydronephrose.

Bei einer guten Röntgenaufnahme können Sie die Größe der Nieren und Steine, die sich im Körper befinden können, perfekt berücksichtigen.

Die langsame Aufnahme der Kontrastlösung im gestreckten Becken und in den Bechern kann an den Zyklen innerhalb der Venenurogramme bestimmt werden. Sie vergrößerten das Becken deutlich und verbreiterten die Becher. Bei einem ernsthaften Rückzug der Funktionen der Niere von ihren Pflichten sammelt sich die Kontrastflüssigkeit langsam, in der richtigen Menge erst nach ein paar Stunden, oder es wird kein Tropfen von der erkrankten Niere produziert.

4) Um festzustellen, inwieweit die Abweichungen von der normalen Nierenfunktion festgestellt werden, werden Radioisotopuntersuchungen und das Scannen der Nieren durchgeführt.

5) Angiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Schlussfolgerung genau zu erklären.

Beeinträchtigung und mögliche Behandlungen

Was verschlechtert sich mit Hydronephrose? Die ausgeprägteste Gefahr der Krankheit ist das Auftreten von Nierenversagen. Die Niere kann einfach aufhören zu arbeiten, was zu einer tödlichen Toxizitätsreaktion des Körpers aus Stoffwechselsubstanzen führen wird - es sammelt sich eine Ansammlung von Stickstoffrückständen im Blut und andere Ausfälle der Hämostase, die sofort mit Urin entfernt werden. Eine weitere schreckliche Gefahr ist die Möglichkeit eines gebrochenen Beckens oder Kelchs. Wenn es plötzlich passiert ist, wird der Urin genau in die Bauchhöhle ausgegossen.

Wie kann ich eine Krankheit heilen? Die Behandlung erfordert, behandelt die eigentliche Ursache des Ereignisses, das, wenn nötig, die Entwicklung einer Hydronephrose begünstigt hat - das Becken wird verkleinert und die Niere gerettet. Behandlung ohne Operation, da wenig wirksam. Es wird ausschließlich für Nierenentzündungen produziert, um den Blutdruck zu normalisieren, Schmerzen zu reduzieren, und es wird eine Behandlung mit Pillen zur Vorbereitung des Patienten auf die Operation vorgenommen. Besonders populäre wirksame Behandlungen erkennen rekonstruktive Operationen und solche, die Organe erhalten. Es gibt viele Rekonstruktionssysteme, die Größe und das Bild der Operation hängen meistens davon ab, was genau die Hydronephrose verursacht hat, was das zukünftige Leben des Patienten bestimmt und ob dies überhaupt der Fall sein wird. Zu diesem Zeitpunkt waren die Funktionen der Niere beinahe ausgefallen, es bleibt nichts übrig, wie sie entfernt werden kann. Wenn Sie sie verlassen, ist es unwahrscheinlich, dass dies zu etwas Guten führt: Es kann weitere gefährliche Komplikationen geben, die keinen zufriedenstellenden Start versprachen. Häufiger werden Entfernungsvorgänge für Personen im Alter durchgeführt.

Diagnose der Hydronephrose

Etwa 7,5 Liter Wasser sind an den täglichen Stoffwechselreaktionen des Körpers beteiligt, und die Tatsache, dass eine Person fast genauso viel Urin ausscheidet, wie sie Flüssigkeiten trinkt, kann als biologisch gesicherter Zufall angesehen werden. Es gibt jedoch bestimmte Standards beim Wasserlassen. Sie werden nicht nur krank erfasst.

Bei gesunden Personen finden sich im täglichen Urin geringe Proteinmengen. Solche geringen Konzentrationen können jedoch mit herkömmlichen Forschungsmethoden nicht nachgewiesen werden. Die Freisetzung signifikanter Proteinmengen, bei denen die üblichen hochwertigen Proben auf Protein im Urin positiv werden.

Moderne Methoden der Röntgenkontraststudie sind nicht völlig sicher, da sie ein gewisses Komplikationsrisiko darstellen. Dies ist jedoch gerechtfertigt, da Röntgenuntersuchungsmethoden zur Erkennung urologischer Erkrankungen am wirksamsten sind. Streng individuelle Herangehensweise, ispol.

Derzeit wird es in der Regel im Rahmen eines kombinierten Verfahrens - der Urethrocystoskopie - durchgeführt, für das häufiger starre Endoskope verwendet werden. Bei der Untersuchung des Patienten werden die Abmessungen der äußeren Öffnung der Harnröhre vorbestimmt und die entsprechende Größe des Tubus des Urethrocystoskops wird ausgewählt. Wenn es darum geht.

Die Ultraschalluntersuchung der normalerweise lokalisierten Nieren wird in der Position des Patienten durchgeführt, die auf dem Rücken, dem Bauch und der Seite liegt, gegenüber der Seite der Studie. Um die Atmungsbeweglichkeit der Nieren zu bestimmen, werden sie auf maximales Ein- und Ausatmen untersucht; Nephroptose auszuschließen - in der Position des Patienten, der liegt und steht. Beginnen Sie mit einer Übersicht.

Diagnose der Hydronephrose

Die Diagnose einer Hydronephrose ist sehr wichtig, da die Ursache der Hydronephrose in den meisten Fällen eine Blockierung des Harnsystems ist, die korrigiert werden kann. Im umgekehrten Fall kann die Hydronephrose zu irreversiblen Veränderungen der Nieren führen.

Die Diagnose der Hydronephrose beginnt mit einer Befragung, Untersuchung des Patienten und der Suche nach Symptomen der Hydronephrose. Während einer körperlichen Untersuchung kann eine Hydronephrose vermutet werden. Bei tiefer Palpation der Bauchhöhle kann die vergrößerte Niere an einer der Bauchflanken palpiert werden, wobei die vergrößerte Niere besonders gut bei Neugeborenen, Kindern oder dünnen Erwachsenen palpiert wird.

Je nach Ursache der Hydronephrose sowie bei akuter oder chronischer Hydronephrose kann die Untersuchung des Patienten bei Palpation Schmerzen in der Seite oder im Rücken zeigen. Bei der Palpation des Unterbauches, direkt über dem Schambein, kann eine vergrößerte Blase festgestellt werden. Bei Männern sollte eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden, um die Größe der Prostata zu bestimmen. Frauen sollten von einem Frauenarzt untersucht werden, um den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge zu beurteilen.

Die Diagnose der Hydronephrose ist in Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung unterteilt.

Labormethoden zur Diagnose von Hydronephrose

Labordiagnostikverfahren umfassen klinische (allgemeine) Blutuntersuchungen, Urinanalysen und biochemische Blutuntersuchungen.

Ein Bluttest auf Hydronephrose kann altersbedingt sein, das Vorliegen einer Leukozytose (erhöhte Blutleukozytenzahl) kann jedoch auf einen akuten entzündlichen oder infektiösen Prozess hinweisen.

In der biochemischen Analyse der Blutnierenfunktion wird durch folgende Indikatoren bestimmt: Kreatinin, Harnstoff, Albumin, Elektrolyte (Kalium, Natrium, Chloride). Wenn eine beidseitige Hydronephrose diagnostiziert werden kann: erhöhte Kreatinin- und Blutharnstoffspiegel, Änderungen der Elektrolyte im Blut (erhöhte oder verminderte Kalium-, Natrium-, Chloridkonzentrationen) deuten auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Nierenversagen) hin. Darüber hinaus ist Hyperkaliämie aufgrund von Hydronephrose eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Die klinische Analyse des Harns bei Hydronephrose erfolgt in der Regel ohne Abweichung von den Standardwerten, aber das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (Leukocyturie) und roten Blutkörperchen (Hämaturie) kann auf das Vorhandensein von Urolithiasis oder Tumoren hinweisen, die häufig zu Verstopfung und später zu Hydronephrose führen Verstopfung der Harnwege wird durch Infektion kompliziert. Pyurie (Eiter) weist auf eine Infektion der Harnwege hin. Eine mikroskopische Hämaturie weist auf das Vorhandensein eines Steines oder eines Tumors im Harnsystem hin.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Hydronephrose

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren ist eine nichtinvasive Diagnosemethode, bei der Schallwellen ein Organ abtasten und ein Bild auf den Bildschirm übertragen. Ultraschall - ist eine kostengünstige Forschungsmethode sowie ausreichend informativ für die Diagnose von Hydronephrose. Ultraschall der Nieren ist ein Screening-Verfahren zur Diagnose von Hydronephrose. Darüber hinaus können Sie mit dieser Diagnosemethode Größe und Form der Nieren, das Ausmaß der Obstruktion oder Anomalie der Entwicklung sowie das Vorhandensein von Steinen und Zysten in den Nieren feststellen. Ultraschall ist jedoch anderen diagnostischen Verfahren beim Erkennen des Vorhandenseins einer Verstopfung des Harntrakts, seiner Quelle und seines Ausmaßes unterlegen.

Die Zystoskopie ist eine Methode zur direkten Visualisierung des Harnwegs mit einem optischen Gerät (Zystoskop), das in die Harnröhre eingeführt wird, sodass Sie die Harnröhre, die Blase und den Harnleiter überprüfen und ein Hindernis auf der Ebene dieser Strukturen erkennen können.

Ausscheidungsurographie (intravenöse Pyelographie) - Röntgenaufnahmen der Nieren, Harnleiter und der Blase vor und nach der Verabreichung eines Kontrastmittels, das die Pathologie sichtbar macht. Die intravenöse Pyelographie wird verwendet, um die Hydronephrose zu diagnostizieren und die Ursache ihrer Entwicklung zu bestimmen. Bei der intravenösen Pyelographie können die Ursachen der Hydronephrose im Lumen der Harnwege leicht erkannt werden. Darüber hinaus ermöglicht die intravenöse Pyelographie die Unterscheidung des Parenchyms und des Sammelsystems der Niere. Der Funktionszustand der Niere, der Obstruktionsfaktoren unterliegt, kann relativ zum Zeitbereich und zur Intensität des Nephrogramms und des Pyelogramms beurteilt werden. Die normale Ausscheidung eines Kontrastmittels bei der intravenösen Pyelographie erfordert eine gute Nierenfunktion. Im Allgemeinen sollten die Kreatininspiegel 200 µmol / L nicht überschreiten.

Wenn die Ursache der Hydronephrose die Blasenpathologie ist oder schwerwiegende Verletzungen des Harnabflusses aus der Blase festgestellt werden, wird eine vaginale Zystographie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchungsmethode, mit der der Zustand der Blase, der Harnröhre und der Harnleiter beurteilt werden kann. Zunächst wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt: Ein dünner Schlauch - ein Katheter - wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter injiziert. Die Bilder werden unmittelbar nach dem Auffüllen der Blase aufgenommen, danach wird der Patient zum Urinieren aufgefordert und das Bild wird während der Blasenentleerung aufgenommen.

CT (Computertomographie) - spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hydronephrose. Der retroperitoneale retroperitoneale Prozess, der die externe Kompression und Obstruktion des Harnleiters und der Blase fördert, wird besser diagnostiziert, wenn ein CT-Scan der Nieren und des retroperitonealen Raums durchgeführt wird. Derzeit gibt es auch eine Spiral-CT, bei Verdacht auf Urolithiasis die Methode der Wahl. Besonders häufig wird ein Nieren-CT-Scan für Röntgennegativsteine ​​in den Nieren oder Harnwegen verwendet. Bei der Diagnose Urolithiasis hat die CT eine Sensitivität von 97%, eine Spezifität von 96% und ein Vertrauen von 97%. Die kontrastverstärkte Nieren-CT kann auch zur Diagnose der Hydronephrose bei Patienten mit konservierter Nierenfunktion verwendet werden.

MRI (Magnetresonanztomographie) - spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hydronephrose bei schwangeren Frauen, die ionisierende Strahlung vermeiden müssen. Die Kontrastmittel-MRT kann als zusätzliche diagnostische Methode für den Ultraschall eingesetzt werden, um pathologische von physiologischen Ursachen der Hydronephrose zu unterscheiden. Die kontrastmittelverstärkte MRT ist insbesondere für die bestätigte Harnwegsobstruktion angezeigt, wodurch der genaue Ort und das Ausmaß der Obstruktion angezeigt werden können. Darüber hinaus kann eine MRT durchgeführt werden, wenn eine Obstruktion diagnostiziert wird, die Urolithiasis wurde jedoch mit CT ausgeschlossen. Unter diesen Bedingungen ist es zusätzlich zur MRI möglich, eine invasivere Diagnosemethode durchzuführen - die retrograde Pyelographie.

Die Radioisotop-Renographie (Nierenszintigraphie) ist eine Methode der Radionukliddiagnostik, bei der eine mit radioaktiven Isotopen markierte Substanz in den Körper des Patienten eingeführt wird, die sich im Nierengewebe ansammelt und dann im Urin ausgeschieden wird. Aufgrund des radioaktiven Zerfalls dieser Isotope sowie der Verwendung spezieller Geräte zur Erfassung radioaktiver Strahlung (Gammakameras) ist es möglich, die Funktionen der Nieren insgesamt sowie einzeln zu bewerten. Die Vorteile dieser Methode sind das Fehlen von Kontraindikationen, geringe Strahlenbelastung und einfache Untersuchung. Diese Methode erlaubt keine Diagnose einer bestimmten Krankheit und ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose von Hydronephrose. Die renale Szintigraphie kann sowohl zur Differentialdiagnose als auch zur Behandlungsplanung verwendet werden. Die renale Szintigraphie hilft, die funktionellen Ursachen der Obstruktion und die anatomischen Merkmale der Nieren und des Harnsystems zu unterscheiden. Vor der Szintigraphie wird der Funktionszustand der Nieren durch biochemische Blutanalyse (Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte) bewertet. Ein intravenöses Radioisotoppräparat wird vorab verabreicht und die Nierenfunktion wird dynamisch ausgewertet, was als Grafik dargestellt werden kann. Die reduzierte Nierenfunktion wird als Prozentsatz jeder Niere definiert.

Diagnose der Hydronephrose

Hinterlasse einen Kommentar 3,310

Der erste Verdacht auf Hydronephrose sollte ein Signal für die Diagnose der Krankheit sein. Analysen zur Hydronephrose können die Diagnose bestätigen oder widerlegen, das Stadium der Erkrankung und die Ursache der Erkrankung angeben. Vorwiegend werden den Patienten umfangreiche klinische, Labor- und körperliche Untersuchungen verschrieben. Dieser Algorithmus liefert die Erfassung der notwendigen anamnestischen Daten.

Patientenuntersuchung und Anamnese (Palpation und Perkussion)

Der Arzt untersucht als erstes den Patienten und sammelt eine Anamnese. Mit anderen Worten, analysiert die gesamte medizinische Forschung und fragt den Patienten. In diesem Fall werden die Ursachen der Erkrankung und der Entwicklungsstand klar. Palpation zeigt an, ob die Blase gestreckt ist oder nicht, wie stark die Niere vergrößert wird. Wenn Anomalien festgestellt werden, folgt eine weitere Hilfsprüfung, da die während der Palpation erhaltenen Informationen als subjektiv betrachtet werden. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt, dass die Palpation Anomalien nur in späteren Stadien der Erkrankung aufdeckt.

Labormethoden

Labormethoden (Analyse von Urin und Blut) vermitteln einen Eindruck der typischen, häufigen Fälle von Nierenfunktionsstörungen. Die Urinanalyse für Hydronephrose zeigt das Vorhandensein von Eiter oder Blut im Urin. Verwendung und Forschung des Urins in Simnitski oder Nechyporenko. Es ist wichtig, zwei oder drei Varianten der Analyse zu analysieren, da die gleichen Symptome bei anderen Krankheiten wie Nierensteinen und der Onkologie auftreten.

Allgemeine Analyse von Urin und Blut

Der Arzt wird nach der allgemeinen Analyse des Urins die offensichtlichen Verletzungen des Körpers feststellen. Wenn eine Hämaturie festgestellt wird, ist dies ein Indikator dafür, dass sich rote Blutkörperchen im Urin befinden. Dementsprechend spricht man bei Proteinurie von Protein im Urin (das späte Stadium der Entwicklung der Hydronephrose zeigt einen Proteinverlust von 3,5 Gramm pro Tag mit Urin); Zylindrurie weist auf das Vorhandensein von Zylindern (Substanzen mit Proteinursprung) im Urin hin.

Urinanalyse Zimnitsky

Die Diagnose der Urinanalyse Zimnitsky genau, bestimmt die Fähigkeit der Nieren, Urin osmotisch zu verdünnen und zu konzentrieren. Eine solche Probe enthält Informationen, die in anderen Analysen nicht verfügbar sind. Dies liegt an der Urinsammeltechnik. Der Algorithmus ist einfach, aber zeitraubend. Am Tag der Abgabe von Urin können keine Diuretika genommen werden. Die Analyse selbst umfasst den ganzen Tag über 8 Portionen Urin. Morgenurin (um 6.00 Uhr) wird nicht gesammelt. Entsprechend dem Zeitparameter (von 6.00 bis 9.00 Uhr; von 9.00 bis 12.00 Uhr; von 12.00 bis 15.00 Uhr usw.) fallen während des Tages alle drei Stunden 8 Gebühren an. Waschen Sie Ihre Genitalien vor jeder Sammlung. Diese Analysemethode ist informativ, technisch einfach und erfordert keine Kosten.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese Methode, Informationen über die Analyse zu erhalten, ist nicht mit der Methode der Urinsammlung verbunden, sondern in der Labordiagnostik. Nach Aussage von Nechyporenko beurteilen Ärzte tatsächlich, wie aktiv der Entzündungsprozess in den Nieren ist. Diese quantitative Methode zeigt, wie viele Zylinder und Zellen in 1 ml vorhanden sind. Für Patienten ist es wichtig zu wissen, dass der Urin in den Morgen geht, aber Sie müssen eine mittlere Portion einnehmen. Starten und beenden Sie das Pissen in der Toilette. Die Indikatoren sind normal, wenn die roten Blutkörperchen nicht mehr als 1000 pro 1 ml Urin, die Leukozyten nicht mehr als 2000 pro 1 ml und die Zylinder für das gleiche Volumen bis zu 20 sind.

Biochemischer Bluttest

Die Biochemie vermittelt ein klares Verständnis der Menge an Harnstoff und Kreatinin sowie des Gehalts an Natrium, Kalium und Elektrolyten. Kreatinin zeigt die Funktion der Nieren, der Anstieg deutet auf Nierenversagen und eine lange Zeit hin. Harnstoff im Blut ist jedoch ein deutliches Zeichen für Hydronephrose oder andere Nierenerkrankungen. Analyse erfordert Vorbereitung. Die Diät wird 8 Stunden lang beobachtet - Alkohol, Milch, Saft, Tee und Kaffee sollten nicht eingenommen werden. Verbotene und fetthaltige Lebensmittel. Bei dem Test wird Blut aus einer Vene entnommen.

Instrumentelle Methoden

Instrumentelle Methoden zur Analyse der Nierenarbeit sind am effektivsten und werden daher häufig eingesetzt. Zur Beurteilung der Funktion der Nieren, ihrer anatomischen und morphologischen Parameter sowie der Funktion der Harnwege. Dazu gehören Ultraschall, Röntgen, Radionuklid-Verfahren und Biopsie. Betrachten wir in Stufen, welche Arten instrumenteller Methoden sind.

Ultraschall oder Ultraschall

Ultraschall macht fast die erste unter anderem aus, um die Arbeit der Niere herauszufinden. Ein Ultraschall bestimmt sofort den Ort und die Form der Nieren, ob die Schalen und das Becken deformiert sind, sie geben Auskunft über die Größe des Parenchyms. Wenn Sie ein Farb-Doppler-Mapping verwenden, steigt der Wert des Ultraschalls, da die Möglichkeit besteht, das Gefäßbett des Organs zu untersuchen. Ultraschall zeigt anhand der Ergebnisse anderer Studien, wie man sich zuversichtlich für die Operationsmethode entscheidet.

Urethroskopie

Die Urethroskopie (Analyse der Harnröhre, Harnröhre) wird mit Harnröhrensteinen und Entwicklungsanomalien durchgeführt. Für diese Methode ist der Patient vorbereitet: Sie müssen die Blase entleeren und die Lokalanästhesie des Medikaments in die Harnröhre eingeben. Das Arbeitszimmer selbst wird in einer Liegeposition in einem Stuhl mit gebeugten Beinen und Kniekehlen durchgeführt. Nach diesem Eingriff ist ein Kurs mit Antibiotika für 3-5 Tage möglich, um sich vor Infektionen zu schützen.

Nephroskopie

Die Nephroskopie gehört zu den endoskopischen Methoden zur Untersuchung des Nierenbeckens und der Becken. Es gibt zwei Möglichkeiten. Der erste ist, wenn das Endoskop in den Harnleiter eingeführt und somit in das System eingeführt wird. Die zweite wird häufiger angewendet, wenn durch die Inzision des Beckens unter örtlicher Betäubung eine Analyse durchgeführt wird.

Zystoskopie

Die Untersuchung der Blase von innen zur Diagnose wird als Zystoskopie bezeichnet. Das Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Bei Frauen verursacht ein solches Verfahren aufgrund der anatomischen Merkmale keine Probleme und ist nicht schmerzhaft. Der Patient liegt im urologischen Stuhl. Nach der Einführung der Freisetzung von Restharn wird die Menge bestimmt. Es ist möglich, vor dem Waschen der Blase, wenn vorher Blut oder Eiter war.

Chromozytoskopie

Eine solche Untersuchung ist effektiv, um zu verstehen, wie oft Urin schnell aus dem Harnleiter ausgeschieden wird. Der Arzt stellt dem Patienten eine spezielle Lösung vor, die den Urin blau färbt. Führt Forschungen durch und sieht, wann und wie der Abfluss im blasenfarbenen Urin beginnt. Aus diesen auf diese Weise gewonnenen Daten schließt er die Arbeit, Funktionalität und den Zustand des Harnsystems.

Radiodiagnostik der Hydronephrose

In der Diagnose der Hydronephrose-Krankheit nennen die Ärzte die wichtigsten Röntgenuntersuchungsmethoden. Sie gelten als relativ sicher und sehr produktiv. Wenn das Röntgenbild durch die Pathologie der Nierengröße bestimmt wird, haben die Sekretionsfunktion des Parenchyms, die Evakuierungsaktivität des Harnleiters und des Beckens einer gesunden und betroffenen Niere bereits eine Vorstellung über das Vorhandensein von Steinen und Sand. Wenn sich die Hydronephrose im Stadium I - II der Entwicklung befindet, zeigt die Röntgendiagnostik die Schatten der Nierenhöhlen. Und nach 30-60 Minuten sehen Sie das verlängerte Becken und die Schalen.

Renale Angiographie

Die Methode der Nierenangiographie ist gut, wenn andere röntgendiagnostische Tests nicht die notwendigen Informationen liefern und die Fragen des Arztes nicht genau beantworten können. Vor allem, wenn Sie sich für die Betriebstaktik entscheiden müssen, für die Wahl des Betriebs. Bei einer solchen Untersuchung werden zusätzliche Nierengefäße, Lokalisation und Anzahl, Ort der Entlassung aus der Aorta, Zonen des Nierenparenchyms genau erfasst. Die Praxis zeigt, dass fast die Hälfte der Patienten, die sich einer Nierenangiographie unterzogen hatten, mehrere Arterien hatte.

Scheinzystographie

Dies ist eine radiologische Methode, um die Arbeit der Blase und anderer Organe des gesamten Systems beim Wasserlassen zu untersuchen. Zunächst wird ein Kontrastmittel durch einen Katheter in den Patienten injiziert, ein Röntgenbild wird aufgenommen. Nachdem der Patient uriniert hat, wird das Bild erneut aufgenommen. Dies ist eine wertvolle Analysemethode, da das Bild im Falle einer Pathologie anzeigt, in welchem ​​Stadium sich die Substanz befindet, und daher kann geschlossen werden, wie der Urin in die Harnleiter gelangt.

Computertomographie (CT)

Um ein vollständiges Bild der möglichen Schwellung der Nieren oder der Blockierung von Organen zu erhalten, sollte eine der Arten der Röntgenuntersuchung durchgeführt werden - die Computertomographie (CT). Das Verfahren gibt ein klares Bild von dem, was im Körper passiert, und hilft dem Arzt, die richtige Behandlung zu verschreiben. Obwohl das Verfahren zum Röntgenbild gehört, erzeugen die schädlichen Strahlen in einem bestimmten Fall notwendigerweise die Computerverarbeitung und verwenden diese, um ein dreidimensionales Bild der Nieren zu erzeugen.

Die Computertomographie ermöglicht die Erkennung vieler Krankheiten.

Die Computerdiagnose kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden. Ohne Substanz werden keine besonderen Zubereitungen durchgeführt. Mit einem Kontrastmittel wird empfohlen, einen biochemischen Bluttest (um den Verdacht auf Nierenversagen zu vermeiden) für drei Stunden zu machen, um nicht zu essen, um den Arzt über Allergien zu informieren (falls vorhanden). Vor dem Eingriff muss der Patient alle Metalldekorationen oder -produkte entfernen, sich auf den Röntgentisch legen und während der Scanner Bilder macht, bleibt der Patient stehen. Am Ende bittet der Arzt den Patienten, einige Minuten zu bleiben, um die Qualität der Bilder zu überprüfen.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Die aus der MRI erhaltenen Daten vermitteln den Ärzten ein klares Verständnis des Zustands der oberen Harnwege und der Ursachen der Hydronephrose. Wie Sie wissen, hat die Krankheit 4 Stadien, was den Dehnungsgrad des Cup-Lohan-Systems impliziert. Die MRI-Methode kann das Stadium der Erkrankung eindeutig definieren. Darüber hinaus zeigt dieses Verfahren die besten Daten zur Dicke der Kortikalisschicht. Mit der Magnetresonanztomographie ist es jedoch nicht immer möglich, die Länge des verengten Abschnitts des Harnleiters genau zu sehen. Der positive Aspekt ist die Tatsache, dass das Verfahren selbst nicht länger als 90 Minuten dauert und keine ionisierende Strahlung verwendet wird.

Radioisotopenrenographie (Nieren-Szintigraphie)

Diese Methode wird in der Nuklearmedizin selten eingesetzt. Diese Studien zeigen nicht nur Informationen über die Blockade von Harnströmen. Diese Methode funktioniert auf diese Weise: Dem Patienten wird ein mit Radioisotopen behandeltes Medikament injiziert, und dann wird die Anhäufung in den Nieren beobachtet. Bei der Durchführung gibt es keine Einschränkungen oder Vorbereitungen.

Differentialdiagnose

Es hilft, die Symptome der Hydronephrose von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden. Wenn Schmerzen beobachtet werden, muss die Krankheit von Nephroptose, Nephrolithiasis, getrennt werden. Wenn eine Ausbildung in der intraperitonealen und retroperitonealen Region spürbar ist, sollte die Hydronephrose richtig von polyzystischer Zytose, Zysten oder Tumoren unterschieden werden. Wenn zum Beispiel die Formation polyzystisch ist, dann sind mehr als zwei Nieren vorhanden, sie sind klumpig und es kommt zu einer Niereninsuffizienz.

Hydronephrose Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hydronephrose wird aus dem Griechischen als "Wasser in den Nieren" übersetzt. Hydronephrose ist eine häufige angeborene Erkrankung oder Erkrankung, die bei etwa 1 von 500 Babys auftritt. Hydronephrose kann jedoch auch später im Leben von Kindern und Erwachsenen auftreten. Hydronephrose ist eine Krankheit bei dem der Abfluss von Urin in die Blase langsamer ist als er sollte, und dies führt dazu, dass sich Urin mehr im Nierenbecken ansammelt, als er sollte und somit gegen die Normalität verstößt Nierenfunktion: Hydronephrose kann sich auf eine Niere (einseitig) oder beide Nieren (beidseitig) auswirken. Hydronephrose kann "vorgeburtlich" oder "vorgeboren" oder postnatal sein. Der Begriff "vorgeburtlich" oder "vorgeburtlich" bedeutet, dass bei einem Kind Hydronephrose festgestellt wurde vor der Geburt Postnatal bedeutet, dass nach der Geburt eine Hydronephrose festgestellt wurde.

Verstopfung oder Blockade ist die häufigste Ursache für Hydronephrose. Dies kann auf Probleme während der Schwangerschaft, auf den Fötus (vorgeburtlich) oder auf die physiologische Reaktion auf die Schwangerschaft zurückzuführen sein. Etwa 80% der schwangeren Frauen entwickeln Hydronephrose oder Hydroureter. Experten zufolge ist dies vor allem auf die Wirkung von Progesteron auf die Harnleiter zurückzuführen, was wiederum ihren Tonus verringert.

Heutzutage wird die Hydronephrose in der Regel vorwiegend durch vorgeburtlichen Ultraschall diagnostiziert. Die Erkennung von Hydronephrose, während sich das Baby im Mutterleib der Mutter befindet, ist aufgrund der hohen Fortschritte im vorgeburtlichen Ultraschall immer häufiger geworden. Vor der Entwicklung dieser Technologie war es für mit Hydronephrose geborene Kinder unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, bis sie Symptome einer Nierenerkrankung zeigten, und häufig konnte keine Hydronephrose überhaupt festgestellt werden. Viele Kinder, bei denen eine vorgeburtliche Hydronephrose diagnostiziert wurde, können sich schon sehr früh ohne medizinische Intervention von selbst erholen.

Fakten über die Hydronephrose

  • Hydronephrose ist eine Schwellung der Nieren mit einer teilweisen oder vollständigen Verletzung des Abflusses von Urin aus der Niere in die Blase.
  • Der Hydroflow ist eine Schwellung des Harnleiters - der Kanal, der die Niere mit der Blase verbindet.
  • Verstopfungen (Verstopfungen) können auf jeder Ebene auftreten.
  • Die Hydronephrose kann je nach Ursache der Erkrankung einseitig (wobei eine Niere betroffen ist) oder beidseitig (mit Schädigung beider Nieren) sein.
  • Durch Hydronephrose verursachter erhöhter Druck kann die Nierenfunktion gefährden, wenn er nicht rechtzeitig abgebaut wird.
  • Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, ob das Ödem akut ist oder allmählich voranschreitet. Wenn es sich um eine akute Obstruktion handelt, kann dies zu starken Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Die Behandlung der Hydronephrose und des Hydroureters zielt darauf ab, den Abfluss des Urins aus der betroffenen Niere wiederherzustellen.

Nierenanatomie

Die Nieren sind paarige beinförmige Organe, die sich entlang der hinteren Wand der Bauchhöhle befinden. Die linke Niere ist etwas höher als die rechte Niere, da die rechte Seite der Leber viel größer ist als die linke. Die Nieren befinden sich im Gegensatz zu anderen Organen der Bauchhöhle dorsal und befinden sich in Kontakt mit den Rückenmuskeln. Die Nieren sind von einer Fettschicht umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor körperlichen Schäden schützt. Die Nieren filtern auch Abfallprodukte des Stoffwechsels, überschüssige Ionen und Chemikalien im Blut, wodurch Urin entsteht.

Harnleiter sind ein Paar Röhrchen oder Kanäle, die den Urin von den Nieren in die Blase befördern. Die Länge der Harnleiter beträgt ca. 10-12 cm und verläuft entlang der linken und rechten Körperseite parallel zur Wirbelsäule. Schwerkraft und Peristaltik des glatten Muskelgewebes in den Wänden der Harnleiter bewegen den Urin in Richtung Blase. Die Enden der Harnleiter, die sich näher an der Blase befinden, sind an der Eintrittsstelle in die Blase selbst etwas vergrößert und versiegelt und bilden die sogenannten Ventile. Diese Klappen verhindern den Rückfluss von Urin in die Nieren.

Die Blase ist ein hohles Organ in Form eines Beutels, in dem der Körper Urin sammelt und zurückhält. Die Blase befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers im unteren Teil des Beckens. Der Urin, der von den Harnleitern kommt, füllt langsam den Hohlraum der Blase und dehnt seine elastischen Wände aus, wodurch er 600 bis 800 Milliliter Urin in sich aufnehmen kann.

Der von den Nieren produzierte Urin wird durch die Harnleiter zur Blase transportiert. Die Blase ist mit Urin gefüllt und behält es, bis der Körper zur Beseitigung bereit ist. Wenn das Volumen der Blase etwa 150 bis 400 Milliliter erreicht, beginnen die Wände sich zu strecken und wirken auf ihre Rezeptoren ein, die wiederum Signale an das Gehirn und das Rückenmark senden. Diese Signale führen zu einer unfreiwilligen Entspannung des inneren Schließmuskels der Harnröhre, und eine Person hat das Gefühl, urinieren zu müssen. Das Wasserlassen kann verzögert werden, bis die Blase ihr maximales Volumen übersteigt. Steigende Nervensignale können jedoch zu starken Beschwerden und zu Harndrang führen.

Hydronephrose bei Kindern

Ursachen der Hydronephrose bei Kindern

Eine Reihe von Erkrankungen kann zu Hydronephrose führen. Experten auf dem Gebiet der pädiatrischen Urologie arbeiten individuell mit jedem Patienten zusammen und ermitteln die Ursache der Hydronephrose bei jedem Kind, um dann einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Bei einigen Kindern kann die Ursache für die Hydronephrose nicht festgestellt werden.

Während es viele Zustände gibt, die zu Hydronephrose führen, sind die häufigsten Ursachen Verstopfung (Blockierung), die die Fähigkeit des Urins verringert, von der Niere in die Blase zu gelangen. Diese Hindernisse können Folgendes umfassen:

  • Eine ureteropelvische Verstopfung ist eine Blockierung oder Blockierung an der Stelle, an der die Niere auf den Ureter trifft (der Schlauch, durch den der Urin in die Blase geleitet wird).
  • Die Verstopfung des Harnleiter-Bläschensegments ist eine Verstopfung oder Blockierung an der Stelle, an der der Ureter sich trifft und sich mit der Blase verbindet.
  • Das Ventil der hinteren Harnröhre ist ein angeborener Zustand, der nur bei Jungen vorkommt. Es ist eine pathologische Klappe des Gewebes in der Harnröhre (ein Kanal, der den Urin aus dem Körper außen entfernt) und verhindert den freien Fluss von Urin aus der Blase.
  • Ureterozele - tritt auf, wenn sich der Harnleiter nicht richtig entwickelt und ein kleiner Sack in der Blase gebildet wird.
Andere Gründe können sein:
  • vesicoureteral-pelvis-reflux - tritt auf, wenn der Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter und häufig wieder in die Nieren gelangt. Wenn die Schließmuskeln an der Verbindungsstelle von Harnleiter und Blase nicht richtig funktionieren, tritt ein Urinrückfluss auf, der zur Niere zurückkehrt.
  • Ektopie des Harnleiters - eine angeborene Anomalie, bei der der Harnleiter den Urin nicht in die Blase ausscheidet.

Symptome der Hydronephrose bei Kindern und Erwachsenen

Die meisten Neugeborenen mit Hydronephrose haben überhaupt keine Symptome. Ältere Kinder haben möglicherweise keine Symptome und dieser Zustand kann ohne Behandlung verschwinden.

Die Symptome sind für Kinder und Erwachsene nahezu gleich.

Wenn das Kind eine schwerere Form der Hydronephrose hat, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, insbesondere nach einer großen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Schmerzen in der Seite (etwas oberhalb des Beckenknochens), die sich leicht in den Rücken erstrecken.
  • Hämaturie (Blut im Urin) - Veränderung der Urinfarbe.
  • Infektionen der Harnwege.
Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, wie schnell die Blockade des Urins auftrat: schnell (akute Hydronephrose) oder allmählich (chronische Hydronephrose).

Bei schnellen Blockaden - zum Beispiel infolge eines Nierensteins - entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden. Wenn sich die Blockade über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten allmählich entwickelt, können nur geringe oder keine Symptome auftreten.

Die Symptome können schwerwiegender sein und von der Stelle abhängen, an der das Problem aufgetreten ist, von der Dauer des Blockierens des Urins und davon, wie stark die Niere gedehnt wurde.

Akute Hydronephrose

Das häufigste Symptom einer akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen im Rücken oder an der Seite zwischen den Rippen und dem Oberschenkel. Der Schmerz wird auf der Seite der betroffenen Niere oder auf beiden Seiten sein, wenn beide Nieren betroffen sind. In einigen Fällen können die Schmerzen in die Hoden (bei Männern) oder in die Vagina (bei Frauen) gelangen.
Der Schmerz tritt normalerweise auf und verschwindet, aber oft verschlechtert sich das Symptom nach dem Verzehr der Flüssigkeit. Neben Schmerzen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wenn der Urin in der Niere infiziert ist, können auch Symptome einer Niereninfektion auftreten:

  • hohe Temperatur (Fieber) von 38 ° C und darüber.
  • unkontrollierbares Frösteln (Schüttelfrost).
Wenn die Blockade des Urins durch Nierensteine ​​verursacht wurde, kann Blut im Urin nachgewiesen werden. In schweren Fällen von Hydronephrose können eine oder beide Nieren bei Berührung merklich geschwollen sein.

Chronische Hydronephrose

Wenn die Hydronephrose durch eine Blockade verursacht wird, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann es zu Folgendem kommen:

  • die gleichen Symptome wie bei akuter Hydronephrose (siehe oben).
  • überhaupt keine symptome.
  • stumpfer Rückenschmerz erscheint und verschwindet.
  • Der Patient kann seltener als gewöhnlich urinieren.
Wann einen Arzt aufsuchen

Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie

  • starke und ständige Schmerzen sind spürbar
  • Es gibt Symptome wie Fieber, die auf eine mögliche Infektion hinweisen.
  • uncharakteristische Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassen sind bemerkbar

Diagnose der Hydronephrose bei Kindern

Ultraschall
Die meisten Eltern sind mit Ultraschall seit der Schwangerschaft vertraut. Ultraschall ist eine nicht invasive Studie, die Schallwellen erzeugt, die ein Bild auf den Bildschirm übertragen. Ultraschall wird durch die Nieren geleitet, wodurch Sie Größe, Form und Masse der Niere bestimmen können, um Nierensteine, Zysten oder andere Verstopfungen oder Anomalien festzustellen.

Miktsionny tsistouretrografiya
Hierbei handelt es sich um eine spezifische Röntgenuntersuchung, bei der die Harnwege untersucht werden und es den Fachleuten ermöglicht wird, ein direktes Bild der Blase und des vesikoureteralen Rückflusses zu sehen, falls vorhanden. Ein Katheter (Hohlrohr) wird in die Harnröhre eingeführt und die Blase wird mit einem flüssigen Farbstoff gefüllt. Röntgenaufnahmen werden gemacht, wenn die Blase voll und leer ist. Bilder zeigen, ob ein Urinfluss in die Harnleiter und / oder Nieren fließt. Sie zeigen auch die Größe und Form der Blase und der Harnröhre.

Die Zysteurethrographie ist ein Routineverfahren, aber manche Kinder und ihre Eltern finden, dass das Einführen eines Katheters unangenehm sein kann. In solchen Fällen wird ein Narkosegel empfohlen, um die Beschwerden zu lindern. Wenn Sie mit dem Kind vor dem Eingriff vorsichtig über mögliche unangenehme Empfindungen sprechen, können Erwachsene die Unruhe der Kinder erleichtern. Je ruhiger das Kind während des Eingriffs ist, desto weniger Unbehagen verspürt er.

Messung des Urinflusses
Diese Methode wird häufig bei Kindern mit Harninkontinenz, häufigem Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Hypospadien, vesikoureteralem Reflux, vesicoureteralem Reflux und Hirnstenose angewendet.

Das Kind wird aufgefordert, vor dem Eingriff Wasser zu trinken, damit die Blase bequem mit Urin gefüllt werden kann. Das Kind wird in einer speziellen Toilette urinieren, die an der Basis eine kleine Schüssel hat, um Urin zu sammeln. Diese Schüssel ist mit einem Computer verbunden und darauf wird eine Messskala (wie ein Küchenmessbecher) aufgebracht. Der Computer kann Informationen über den Wasserlassenfluss analysieren. Diese Studie ist nicht invasiv und der Patient wird wie üblich urinieren.

Messung des Restharns
Eine Resturinvolumenmessung kann durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob der Patient die Blase entleeren kann. Dies erfolgt in der Regel direkt nach der Messung des Restharnvolumens. Nachdem der Patient uriniert hat, wird ein kleiner Blasenscan mit Ultraschall durchgeführt. So können Sie sehen, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Diese Methode ist nicht invasiv.

Röntgenbild der Nieren, der Harnleiter und der Blase
Röntgenaufnahmen können durchgeführt werden, um die Ursachen von Bauchschmerzen zu identifizieren, um die Organe und die Struktur des Urogenitalsystems und / oder des Gastrointestinaltrakts (GIT) zu bewerten. Eine Röntgenaufnahme der Nieren, Harnleiter und der Blase kann ein diagnostisches Verfahren sein, um das Harnsystem oder den Darm zu bewerten.
Röntgenstrahlen verwenden unsichtbare elektromagnetische Strahlen, um auf einem speziellen Film oder Computermonitor Bilder von innerem Gewebe, Knochen und Organen zu erhalten. Röntgenstrahlen werden mit externer Strahlung erzeugt, um Bilder des Körpers, seiner Organe und anderer innerer Strukturen für diagnostische Zwecke zu erhalten. Röntgenstrahlen durchdringen Körpergewebe auf speziell behandelten Platten (analog zu einer Filmkamera), und es wird ein "Negativbild" aufgenommen (je härter und dichter die Struktur ist, desto stärker erscheint sie auf dem Film).

Magnetresonanztomographie (MRI)
Die MRT ist eines der informativsten Diagnoseverfahren. Mit der MRI können Sie dreidimensionale und zweidimensionale Bilder von Organen erstellen, mit denen Sie im Fall von Hydronephrose die Ursache für die Entstehung der Krankheit, das Stadium der Erkrankung sowie Änderungen in den Nierengewebe genau bestimmen können. Einer der positiven Aspekte der Verwendung von MRI - verwendet keine ionisierende Strahlung. Kontrastmittel, die während der Studie verwendet werden können, verursachen keine Allergien. Es ist nicht erforderlich, die Körperposition des Patienten zu ändern, um ein Bild eines Organs oder einen anderen Winkel zu erhalten. Neben den Positiven gibt es auch negative - für einen Patienten werden sie in ein großes, geschlossenes Hohlrohr eingeführt - dies kann zu Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) führen, wenn sich in Ihrem Körper Metallgegenstände (Zahnkronen, Osteosyntheseplatten, Schrauben im Knochen) befinden Diese Forschung ist nicht zulässig (aufgrund der Tatsache, dass ein sehr starker Magnet an der Basis der MRI verwendet wird, kann er Metallobjekte aus Ihrem Körper herausreißen). Informieren Sie Ihren Arzt daher immer über die Anwesenheit von Metallobjekten im Magen anizme). Die Prozedur dauert 20 bis 80 bis 90 Minuten.

Videourodynamische und Urodynamische Forschung.
Eine urodynamische Untersuchung wird durchgeführt, um den Druck in der Blase zu messen, wenn sie leer, gefüllt und während der Entleerung ist. Diese Testmethode verwendet zwei dünne Katheter. Ein Katheter wird durch die Harnröhre in die Blase des Patienten eingeführt, ein anderer Katheter in das Rektum. Dann wird die Blase mit Wasser gefüllt. Der Druck in der Blase, im Rektum und im Bauchraum wird ständig überwacht. Diese Studie misst den Druck, die Muskelkontraktion und das Blasenpotenzial. Video-urodynamische Untersuchungen werden während des urodynamischen Verfahrens zur Visualisierung der Harnröhre, der Blase und der Harnleiter durchgeführt.

Renal-Scan
Dies ist eine Studie aus dem Bereich Nuklearmedizin, die durchgeführt wird, um das Bild der Nieren zu übertragen, wodurch das Vorhandensein und das Ausmaß eines Nierenschadens bestimmt werden können. Weder vor noch nach dieser Studie unterliegen die Patienten keinen diätetischen Einschränkungen oder körperlichen Aktivitäten. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern. Daher wird Eltern empfohlen, Spielzeug und Bücher für das Kind von zu Hause mitzubringen.

Radioisotop-Nieren-Scan
Radioisotop Das Scannen der Nieren ist eine Forschungsmethode aus der Nuklearmedizin, die es ermöglicht, detailliertere Informationen über die Funktion der Nieren, ihre Größe, Form, Position und Blockierung der Harnströme durch das Bild der Nieren zu erhalten. Der Patient wird intravenös mit Radioisotopen (normalerweise unter Verwendung von Technetium- oder Jod-Radioisotopen) markiert und seine Anhäufung in den Nieren sowie die Ausscheidungsrate sichtbar gemacht. Derzeit ist MAG 3 (Mercaptoacetyltriglycerol) das beste Medikament. In dieser Studie gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme und der starken Aktivität.

Bakteriologische Untersuchung des Urins
Die bakteriologische Analyse einer sterilen Urinprobe eines Kindes wird im Büro durchgeführt. Wenn das Kind daran gewöhnt ist, die Toilette zu benutzen und regelmäßig in der Toilette uriniert, wird die Urinprobe in eine kleine sterile Schüssel überführt. Wenn das Kind die Toilette nicht alleine benutzt, wird ein Katheter oder ein kleiner Beutel zum Sammeln von Urin auf die Genitalien gelegt. Dann wird dieser Urin im Büro auf pathologische Verunreinigungen untersucht, die normalerweise nicht im Urin vorhanden sein sollten, wie Blut oder Eiweiß.

Mikroskopische Urinanalyse
Die Probe wird mit der gleichen Methode der Urinsammlung wie bei der bakteriologischen Methode zur tieferen Analyse an das Labor geschickt. Mit einem Mikroskop können bestimmte Störungen im Urin nachgewiesen werden. Dieser Test wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion besteht.

Urinkultur
Wenn die Urinprobe das Vorhandensein von Bakterien anzeigt, wird normalerweise eine Urinkultur durchgeführt. Bakterienkulturen werden 24 Stunden im Labor gezüchtet, um zu bestimmen, um welche Art von Bakterien es sich handelt und welche Medikamente am wirksamsten bei der Behandlung sind.

Tägliche Urinanalyse
Die Analyse des Tagesurins wird häufig bei Kindern mit Steinen in den Nieren und der Blase durchgeführt. Der Urin wird für 24 Stunden in einem speziellen Behälter gesammelt. Beim Sammeln von Urin für diese Studie wird der Urin-Wasserlassen am ersten Tag nicht berücksichtigt. Dann wird für den restlichen Tag und die Nacht Urin gesammelt und am nächsten Morgen das erste Wasserlassen. Die gesamte Urinmenge wird in das Labor geschickt, wo eine Urinanalyse durchgeführt wird, um die Ursachen für die Bildung von Steinen im menschlichen Körper zu ermitteln.

Kreatinin-Level
Bei Kindern mit schweren Symptomen einer Nierenerkrankung wird eine Studie zum Kreatininspiegel durchgeführt. Kreatinin wird durch die Nieren aus dem Blut gefiltert. Wenn die Nieren schlecht filtrieren, steigt der Kreatininspiegel im Blut.

Behandlung der Hydronephrose bei Kindern

Was ist die Behandlung von Hydronephrose?
Die meisten Kinder müssen sich im ersten Lebensjahr etwa alle drei Monate einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, damit der Fachmann den Grad und das Fortschreiten der Hydronephrose richtig bestimmen kann. Viele Kinder, bei denen eine vorgeburtliche Hydronephrose diagnostiziert wurde, werden von Ärzten streng überwacht, da sich ihr Zustand ohne Operation im Laufe der Zeit normalisieren kann. In den meisten Fällen von leichten und mittelschweren Formen der Hydronephrose ist nur eine regelmäßige Überwachung erforderlich.

Wenn sich der Verlauf der Hydronephrose bei einem Kind im Laufe der Zeit verschlechtert oder wenn zunächst eine schwere Form diagnostiziert wurde, kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. Die Operation wird normalerweise von einem Kinderurologen durchgeführt. Das gebräuchlichste Verfahren zur Korrektur von Hydronephrose ist die Pyeloplastik. Bei der Pyeloplastik werden Teile des Harnleiters entfernt, die verengt oder verstopft sind und dann wieder mit dem gesunden Teil des Drainagesystems verbunden werden. Der Erfolg und das Ergebnis der Pyeloplastik beträgt etwa 95%. Es kann vorkommen, dass andere Operationen erforderlich sind.

Fötale Chirurgie
In seltenen Fällen ist die vorgeburtliche Hydronephrose so schwerwiegend, dass das Leben des Fötus gefährdet ist. In der Regel bedeutet dies, dass das Risiko einer geringen Menge an Fruchtwasser (ein als Oligohydramnios bezeichneter Zustand), eine Verstopfung des Harnleiters des Babys, eine Blockade der Blasenentleerung und beider Nieren ansteigt.

Der zuverlässigste chirurgische Eingriff beim Fötus ist ein Verfahren, das dem Verfahren der Amniozentese ähnelt. Gelenkt durch Ultraschall führen Chirurgen einen Shunt (kleines Rohr) durch eine große Nadel, die durch den Bauch der Mutter direkt in die vergrößerte Blase des Kindes eingeführt wird. Durch den Shunt kann der in der Blase angesammelte Urin in die Amnionhöhle abfließen.

Selbst nach einer fetalen Intervention wird das Kind nach der Geburt höchstwahrscheinlich immer noch operiert, um eine normale Blasendrainage und den Schutz der Nierenfunktion sicherzustellen.

Chirurgische Behandlung
Normalerweise ist ein chirurgischer Eingriff nur bei schwerer Hydronephrose erforderlich, bei manchen Kindern mit mäßiger Hydronephrose kann dies jedoch eine akzeptable Option sein. Der Zweck der Operation besteht darin, die Schwellung und den Druck in der Niere durch Wiederherstellen des freien Harnflusses zu reduzieren.

Was den chirurgischen Eingriff anbelangt, so wird am häufigsten die Pyeloplastik genannt, die die häufigste Blockade beseitigt, die zu Hydronephrose im Bereich des Beckenbodens führt. Nach der Operation bleiben die Kinder normalerweise etwa drei Tage im Krankenhaus, und die vollständige Genesung erfolgt in etwa zwei bis drei Wochen. Die Erfolgsquote liegt bei etwa 95%.

Chirurgische Behandlung mit Robotik
Die Roboterpyeloplastik ist ein laparoskopisches (minimal invasives) Verfahren, bei dem Chirurgen mit einer kleinen Kamera und sehr feinen Instrumenten arbeiten, die in drei oder vier kleine Einschnitte eingesetzt werden. Trotz der Tatsache, dass der Vorgang mehr Zeit in Anspruch nimmt als eine offene Operation, dient die Roboterpyeloplastik demselben Zweck: Entfernen des betroffenen Teils des Harnleiters und Wiederanbringen des gesunden Teils an der Niere. Roboterchirurgie bietet auch eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Weniger postoperative Beschwerden.
  • Weniger Narben und ihre geringe Größe.
  • Kürzerer postoperativer Krankenhausaufenthalt (in der Regel 24 bis 48 Stunden)
  • Schnellere Wiederherstellung und die Möglichkeit, die volle Aktivität früher wiederherzustellen.

Hydronephrose bei Erwachsenen

Ursachen der Hydronephrose

Die Hydronephrose tritt meistens als Folge einer inneren Blockade des Harntrakts oder aus anderen Gründen auf, die ihren normalen Betrieb stören.

Häufige Ursachen

Nierensteine ​​sind eine häufige Ursache für Hydronephrose bei Männern und Frauen. Manchmal kann der Austritt von Stein von der Niere zum Harnleiter den normalen Harnfluss blockieren.

Ursachen bei Männern

Bei Männern gibt es zwei häufige Ursachen für Hydronephrose:

  • nicht maligner Tumor der Prostata (benigne Prostatahyperplasie)
  • Prostatakrebs
Beide Bedingungen können die Harnleiter unter Druck setzen und den Harnfluss blockieren.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen sind die häufigsten Ursachen für Hydronephrose:

  • Schwangerschaft - während der Schwangerschaft kann eine vergrößerte Gebärmutter (Gebärmutter) manchmal Druck auf die Harnleiter ausüben
  • Krebserkrankungen, die sich im Harntrakt entwickeln, wie Blasenkrebs oder Nierenkrebs
  • Krebsarten, die sich innerhalb des Fortpflanzungssystems entwickeln, wie Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs
Abnormales Gewebewachstum in Verbindung mit Krebs kann die Harnleiter unter Druck setzen oder die Blase stören.

Andere Gründe

Symptome der Hydronephrose bei Kindern und Erwachsenen

Die meisten Neugeborenen mit Hydronephrose haben überhaupt keine Symptome. Ältere Kinder haben möglicherweise keine Symptome und dieser Zustand kann ohne Behandlung verschwinden.

Die Symptome sind für Kinder und Erwachsene nahezu gleich.
Wenn das Kind eine schwerere Form der Hydronephrose hat, können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, insbesondere nach einer großen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Schmerzen in der Seite (etwas oberhalb des Beckenknochens), die sich leicht in den Rücken erstrecken.
  • Hämaturie (Blut im Urin) - Veränderung der Urinfarbe.
  • Infektionen der Harnwege.
Die Symptome der Hydronephrose hängen davon ab, wie schnell die Blockade des Urins auftrat: schnell (akute Hydronephrose) oder allmählich (chronische Hydronephrose).

Bei schnellen Blockaden - zum Beispiel infolge eines Nierensteins - entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Stunden. Wenn sich die Blockade über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten allmählich entwickelt, können nur geringe oder keine Symptome auftreten.

Die Symptome können schwerwiegender sein und von der Stelle abhängen, an der das Problem aufgetreten ist, von der Dauer des Blockierens des Urins und davon, wie stark die Niere gedehnt wurde.

Akute Hydronephrose

Das häufigste Symptom einer akuten Hydronephrose sind starke Schmerzen im Rücken oder an der Seite zwischen den Rippen und dem Oberschenkel. Der Schmerz wird auf der Seite der betroffenen Niere oder auf beiden Seiten sein, wenn beide Nieren betroffen sind. In einigen Fällen können die Schmerzen in die Hoden (bei Männern) oder in die Vagina (bei Frauen) gelangen.
Der Schmerz tritt normalerweise auf und verschwindet, aber oft verschlechtert sich das Symptom nach dem Verzehr der Flüssigkeit. Neben Schmerzen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wenn der Urin in der Niere infiziert ist, können auch Symptome einer Niereninfektion auftreten:

  • hohe Temperatur (Fieber) von 38 ° C und darüber.
  • unkontrollierbares Frösteln (Schüttelfrost).
Wenn die Blockade des Urins durch Nierensteine ​​verursacht wurde, kann Blut im Urin nachgewiesen werden. In schweren Fällen von Hydronephrose können eine oder beide Nieren bei Berührung merklich geschwollen sein.

Chronische Hydronephrose

Wenn die Hydronephrose durch eine Blockade verursacht wird, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt, kann es zu Folgendem kommen:

  • die gleichen Symptome wie bei akuter Hydronephrose (siehe oben).
  • überhaupt keine symptome.
  • stumpfer Rückenschmerz erscheint und verschwindet.
  • Der Patient kann seltener als gewöhnlich urinieren.
Wann lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen?

Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie

  • starke und ständige Schmerzen sind spürbar
  • Es gibt Symptome wie Fieber, die auf eine mögliche Infektion hinweisen.
  • uncharakteristische Änderungen in der Häufigkeit des Wasserlassen sind bemerkbar

Diagnose der Hydronephrose bei Erwachsenen

Die Diagnose beginnt mit dem Gespräch über die Symptome, die der Patient erleidet. Der Arzt wird Fragen stellen, um zu sehen, ob der Patient zusätzlichen Untersuchungen unterzogen werden muss. Eine Untersuchung, eine Krankengeschichte und eine Familiengeschichte der Erkrankung des Patienten können bei der Diagnose von Hydronephrose hilfreich sein.

Wenn ein akuter Beginn der Symptome auftritt, kann eine körperliche Untersuchung dazu beitragen, Schmerzen in der Seite oder an dem Ort zu erkennen, an dem sich die Nieren befinden. Bei der Untersuchung des Abdomens kann eine Zunahme der Blase festgestellt werden. In der Regel werden Männer einer rektalen Untersuchung unterzogen, um die Größe der Prostata zu bestimmen. Bei Frauen kann eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden, um den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu beurteilen.

Laboruntersuchungen
Abhängig von der aktuell in Frage kommenden Diagnose können folgende Labortests durchgeführt werden:

Urinanalyse
Erkennt das Vorhandensein von Blut, Infektionen oder abnormalen Zellen.
Dies ist eine sehr häufige Analyse, die in vielen medizinischen Einrichtungen, einschließlich Arztpraxen, Laboratorien und Krankenhäusern, durchgeführt werden kann.

Wird durchgeführt, indem eine Urinprobe aus dem Körper des Patienten in einem speziellen Behälter entnommen wird. Normalerweise kann eine kleine Menge (30-60 ml) Urin für die Analyse erforderlich sein. Die Probe wird in einer medizinischen Klinik untersucht und kann auch ins Labor geschickt werden. Urin wird visuell anhand seines Aussehens (Farbe, Trübung, Geruch, Transparenz) sowie durch makroskopische Analyse bewertet. Eine Analyse basierend auf den chemischen und molekularen Eigenschaften des Harns und deren mikroskopische Bewertung kann ebenfalls durchgeführt werden.

Allgemeine Blutuntersuchung
Kann Anämie oder eine mögliche Infektion aufdecken.

Komplettes Blutbild ist eine der am häufigsten vorgeschriebenen Blutuntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild ist die Berechnung von Blutkörperchen. Diese Berechnungen werden normalerweise auf speziellen Maschinen ermittelt, die verschiedene Blutkomponenten in weniger als einer Minute analysieren.

Der Hauptteil eines kompletten Blutbildes ist die Messung der Konzentration von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.

Wie wird ein komplettes Blutbild durchgeführt?
Ein vollständiges Blutbild wird durchgeführt, indem mehrere Milliliter einer Blutprobe direkt vom Patienten entnommen werden. Dieses Verfahren wird an vielen Orten durchgeführt, einschließlich Polikliniken, Labors, Krankenhäusern. Die Haut wird mit einem Alkoholtupfer abgerieben und eine Nadel wird durch den Bereich der gereinigten Haut in die Vene des Patienten eingeführt. Das Blut wird mit einer Spritze durch eine Nadel an einer Spritze oder mit Hilfe eines speziellen Vakuumschlauchs (der als Blutbehälter dient) gezogen, der an der Nadel befestigt ist. Dann wird die Probe zur Analyse an das Labor geschickt.

Blutelektrolytanalyse
Dies kann bei chronischer Hydronephrose nützlich sein, da die Nieren dafür verantwortlich sind, ihre Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten und auszugleichen.

Kreatinin-Bluttest
Blutuntersuchungen - zur Beurteilung der Nierenfunktion

Etwa 2% des Kreatins im menschlichen Körper werden täglich in Kreatinin umgewandelt. Kreatinin wird durch das Blut in die Nieren transportiert. Die Nieren filtern das meiste des Kreatinins heraus und entsorgen es im Urin. Da die Muskelmasse im Körper von Tag zu Tag relativ konstant ist, bleibt die Kreatinin-Produktion normalerweise täglich nahezu unverändert.

Instrumentelle Studien

Computertomographie
Eine Computertomographie der Bauchorgane kann durchgeführt werden, um den Zustand der Nieren zu beurteilen und eine Hydronephrose zu diagnostizieren. Es kann dem Arzt auch ermöglichen, die Hauptursachen der Krankheit zu lokalisieren, einschließlich Nierensteinen oder anderen Strukturen, die Druck auf das Harnsystem ausüben und den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Je nach Situation kann die Computertomographie mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden, das in eine Vene injiziert wird, oder durch orale Verabreichung eines Kontrastmittels, das der Patient vor der Untersuchung einnimmt, wodurch der Darm weiter beschrieben werden kann. Bei Nierensteinen ist jedoch häufig weder ein oraler noch ein intravenöser Kontrast erforderlich.

Ultraschall
Ultraschall ist eine weitere Studie, die durchgeführt wird, um Hydronephrose zu erkennen. Die Qualität der Forschungsergebnisse hängt von der Berufserfahrung des behandelnden Arztes ab, der die Strukturen der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums richtig einschätzen muss. Ultraschall kann auch bei der Untersuchung von schwangeren Frauen verwendet werden, da der Einfluss der Strahlung auf den Fötus ausgeschlossen wird.

Grad der Hydronephrose

Behandlung für Erwachsene

Wenn bei einem Patienten Hydronephrose diagnostiziert wird, hängt seine Behandlung in erster Linie von der Ursache des Zustands und der Schwere der Blockade des Harnflusses ab.
Das Ziel der Behandlung ist wie folgt:

  • Entfernen Sie den Urinaufbau und entlasten Sie die Nieren
  • Vermeiden Sie irreversible Nierenschäden
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Hydronephrose
In den meisten Fällen der Hydronephrose ist eine chirurgische Behandlung mit einer Kombination verschiedener Methoden erforderlich.

Die Dauer der Behandlung des Patienten hängt von dem Vorhandensein einer Infektion in ihm ab, da die Gefahr besteht, dass sich die Infektion im Blut ausbreitet, eine Blutinfektion oder Sepsis verursacht, und dies kann für das Leben des Patienten sehr gefährlich sein. Unter diesen Bedingungen empfehlen Spezialisten häufig, die Operation am selben Tag durchzuführen, an dem die Diagnose vollständig bestätigt ist.
Eine sofortige Operation kann auch empfohlen werden, wenn beide Nieren des Patienten betroffen sind oder wenn er Symptome wie starke Schmerzen, Erbrechen und Übelkeit hat, die nicht medikamentös behandelt werden können.
Wenn der Patient diese Symptome nicht hat, kann sein Zustand als bedingt sicher angesehen werden, um die Operation um mehrere Tage zu verzögern.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Hydronephrose ist begrenzt und wird bei der Schmerzbehandlung sowie bei der Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen (Antibiotika-Therapie) eingesetzt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen - orale alkalische Therapie bei Urolithiasis und Steroidtherapie bei retroperitonealer Fibrose.

Jede medizinische Behandlung von Hydronephrose sollte von einem Facharzt vereinbart und verordnet werden.
Urinablauf
Der erste Schritt bei der Behandlung von Hydronephrose ist die Entfernung von Urin aus den Nieren. Es lindert die Schmerzen des Patienten und beugt Nierenschäden vor.

Ein Katheter (dünner Schlauch) wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt oder durch einen kleinen Hautschnitt direkt in die Nieren. Dadurch kann der Urin frei fließen und der Druck auf die Nieren verringert werden.

Ursachenursache Behandlung

Sobald der Druck auf die Nieren schwach wird oder ganz verschwindet, sollte die Ursache für die Ansammlung von Urin beseitigt werden. Es ist in der Regel die Ursache für die Verstopfung des Gewebes zu beseitigen.

Die Blockade des Harnleiters (eine häufige Ursache für Hydronephrose) wird mit einer Operation namens Ureterstenting behandelt. Dazu gehört die Platzierung eines kleinen Röhrchens im Harnleiter, mit dem Sie den Verstopfungsbereich „umgehen“ können. Der Stent kann im Harnleiter installiert werden, ohne dass der Patient große Einschnitte am Körper macht.
Wenn der Urin abgelassen ist und der Harnleiter nicht blockiert ist, muss die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung begonnen werden, um die Wiederherstellung des Hydronephrosezustands zu verhindern.

Einige mögliche Ursachen und ihre Behandlung werden unten beschrieben.

  • Nierensteine ​​- können mit Schallwellen oder einem Laser gebrochen werden.
  • Prostatavergrößerung (Schwellung) - kann mit Medikamenten behandelt werden oder seltener mit einer Operation, um einige oder die gesamte Prostata zu entfernen.
  • Krebs - Einige Krebsarten, wie z. B. Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs, mit denen Hydronephrose einhergeht, können mit einer Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation zur Entfernung des betroffenen Gewebes behandelt werden.
Diät für Hydronephrose

Bei der Hydronephrose basiert die Ernährung auf den Anforderungen, die für die Erkrankung oder die Ursache der Hydronephrose vorgeschrieben sind, dh sie ist für jeden Fall individuell. Es gibt jedoch eine Reihe einheitlicher Regeln für die Ernährung bei Hydronephrose, die befolgt werden sollten:

  • Mäßiger Wasserverbrauch - bis zu 2 Liter pro Tag
  • Die maximale Reduzierung der Verwendung von Salz, nicht mehr als 2 Gramm pro Tag, ist es besser, vollständig auf Salz zu verzichten, wenn möglich durch Zitronensaft zu ersetzen.
  • Sie sollten frisches Gemüse in Form von Salaten essen.
  • Es wird empfohlen, Lebensmittel wie fettiges Fleisch, Seefisch, Hülsenfrüchte, geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Fleischsaucen, Schokolade und Kaffee von der Diät auszuschließen.

Prognose für Hydronephrose

Wie behandelt man Hydronephrose während der Schwangerschaft?

Was ist fetale Hydronephrose?

Was ist die Hydronephrose des Neugeborenen?

Neugeborene Hydronephrose oder postnatale Hydronephrose ist eine Folge von vorgeburtlicher (pränataler) Hydronephrose. Hydronephrose ist eine Vergrößerung des Nierenbeckens und / oder eine Zunahme der Nierengröße aufgrund eines gestörten Harnabflusses. In den meisten Fällen ist die Ursache eine Verstopfung der Harnwege (Harnleiter an der Verbindung mit der Niere oder Blase sowie eine Blockierung der Harnröhre) oder seltener ein vesikoureteraler Rückfluss (eine Fehlfunktion des Ventils zwischen Harnleiter und Blase, die den Urin daran hindert, in den Harnleiter zurückzukehren und eine Niere aus der Blase). Normalerweise wird eine Hydronephrose während der Schwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung im Fötus festgestellt, und die Ärzte sind bereit für die richtige Auswahl der erforderlichen Behandlung und Beobachtung.

Nach der Geburt wird in der Regel am dritten Tag eine Ultraschalluntersuchung des Neugeborenen durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe sowie das Vorhandensein einer Hydronephrose zu bestimmen. Wenn die Hydronephrose nach der Geburt anhält, ist zur Bestimmung der Ursache der Hydronephrose ein Zysturogramm oder Nierenscan erforderlich. Ein Nieren-Scan wird bevorzugt, da er genauere Ergebnisse liefert. Wie bereits erwähnt, sind die Hauptursachen für die Hydronephrose die Blockade der Harnwege oder der vesikoureterale Reflux. Bei vesikoureteralem Reflux ist die Behandlung auf eine Antibiotika-Therapie beschränkt (um Niereninfektionen durch Zurückleiten von Urin aus der Harnblase in den Harnleiter und die Niere zu verhindern) und regelmäßige Überwachung durch einen Arzt mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung des Refluxzustands. In den meisten Fällen verschwindet der vesikoureterale Reflux von alleine, wenn ein Kind heranwächst. Bei Verstopfung ist meistens eine operative Behandlung erforderlich. In einigen Fällen, wenn die Blockade unbedeutend ist, kann sie 6 Monate lang beobachtet und dann erneut untersucht werden. Im Falle eines günstigen Verlaufs kann eine Operation wahrscheinlich vermieden werden.

Reinigung Niere

Nierenversagen