Infektionen der Harnwege

Jedes Jahr steht eine große Anzahl von Patienten, sowohl Erwachsenen als auch Kindern, ungeachtet des Geschlechts, vor einem so ernsten medizinischen Problem wie einer Harnwegsinfektion. Frauen leiden häufiger an dieser Infektion als Männer, aber Männer mit einer Harnwegsinfektion neigen zu einem anhaltenden und sogar schweren Krankheitsverlauf.

Harnwegsinfektionen sind entzündliche Erkrankungen des Harnsystems einer Person, die durch infektiöse Mikroorganismen hervorgerufen werden und einen schubartigen Verlauf mit möglichen Komplikationen haben.

Das Harnsystem (Harnweg) ist ein einzelner Organkomplex zur Bildung von Harn und seiner Ausscheidung aus dem Körper, ein schwerwiegendes Ausscheidungssystem, das nicht nur vom Zustand des menschlichen Körpers, sondern in einigen Fällen auch vom Leben des Patienten abhängt (bei akutem Nierenversagen). Die Harnwege bestehen aus bohnenförmigen Nieren (sie bilden Urin), Harnleiter (Urin dringt in die Blase ein), Blase (Urinreservoir), Harnröhre oder Harnröhre (Urinausscheidung).

Die Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, indem sie eine Reihe von Hormonen produzieren (z. B. Erythropoetin), wodurch eine Reihe von Giftstoffen aus dem Körper freigesetzt wird. Während des Tages werden im Durchschnitt bis zu 1,5-1,7 Liter Urin ausgeschieden, deren Menge je nach Flüssigkeitsaufnahme, Salz und Erkrankungen des Harntrakts variieren kann.

Risikogruppen für Infektionen der Harnwege:

- Weibliches Geschlecht (Frauen leiden fünfmal häufiger an solchen Infektionen als Männer, dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Frauenkörpers zurückzuführen - die kurze und breite Harnröhre, die es der Infektion erleichtert, in den Harntrakt zu gelangen).
- Kinder unter 3 Jahren (Minderwertigkeit der Immunität, insbesondere Infektionen des somatischen Systems sind die häufigste Ursache für Fieber unbekannter Herkunft bei Jungen unter 3 Jahren).
- Ältere Patienten aufgrund der Entwicklung einer altersbedingten Immunschwäche.
- Patienten mit strukturellen Merkmalen des Harnsystems (zum Beispiel kann eine vergrößerte Prostatadrüse das Abfließen des Urins aus der Blase erschweren).
- Patienten mit Nierenpathologie (z. B. Urolithiasis, bei denen Steine ​​ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Infektionen sind).
- Patienten der Intensiv- und Intensivstationen (diese Patienten benötigen eine bestimmte Zeit lang Urinausscheidung mit einem Harnkatheter - dies ist das Eingangstor der Infektion).
- Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus, bei denen aufgrund einer Abnahme der Körperresistenz ein hohes Risiko besteht, Harnwegsinfektionen zu entwickeln).
- Frauen, die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden (z. B. den Zwerchfellring).

Faktoren, die für das Auftreten von Harnwegsinfektionen prädisponieren, sind:

1) Hypothermie (die meisten Probleme dieser Art treten in der kühlen Jahreszeit auf),
2) das Vorhandensein einer Atemwegsinfektion bei einem Patienten (häufige Aktivierung von Urologie)
Infektionen in der kalten Jahreszeit)
3) verringerte Immunität
4) Verletzungen des Abflusses von Urin anderer Art.

Ursachen von Infektionen der Harnwege

In den Nieren bildet sich ein absolut steriler Urin aus Mikroorganismen, der nur Wasser, Salze und verschiedene Stoffwechselprodukte enthält. Infektiöse Erreger dringen zuerst in die Harnröhre ein, wo günstige Bedingungen für ihre Fortpflanzung geschaffen werden - eine Urethritis entwickelt sich. Es erstreckt sich weiter höher zur Blase, in der eine Entzündung der Schleimhaut auftritt - die Zystitis. In Ermangelung einer angemessenen medizinischen Versorgung dringt die Infektion des Harnleiters mit der Entwicklung einer Pyelonephritis in die Nieren ein. Dies ist die häufigste Upstream-Art der Infektion.

Anatomie des Harnsystems

Erreger, die Infektionen der Harnwege verursachen:

1) E. coli (Escherichia coli). Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Darmflora, und sein Eintritt in die Harnröhre ist hauptsächlich auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen. Auch E. coli ist fast immer auf den äußeren Genitalien vorhanden. 90% aller Harnwegsinfektionen sind mit E. coli assoziiert.
2) Chlamydien und Mykoplasmen - Mikroorganismen, die hauptsächlich die Harnröhre und die Kanäle des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Wird hauptsächlich durch Sex übertragen und beeinflusst das Harnsystem.
3) Klebsiella, Pyocarbonus-Bazillus, kann die Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern sein.
4) Streptokokken der Serogruppen A und B werden periodisch gefunden.

Wie können Mikroorganismen in den Harnweg gelangen:

1) Wenn Sie sich nach dem Besuch des Toilettenraums nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten.
2) Beim Geschlechtsverkehr und beim Analsex.
3) Bei bestimmten Verhütungsmethoden (Zwerchfellring, Spermizide).
4) Bei Kindern handelt es sich um entzündliche Veränderungen aufgrund einer Harnstauung in der Pathologie der Harnwege anderer Art.

Symptome von Harnwegsinfektionen

Welche klinischen Formen von Harnwegsinfektionen gibt es in der medizinischen Praxis? Dies ist eine Infektion der Harnröhre oder der Harnröhrenurethritis; Blasenentzündung - Blasenentzündung; Infektion und Entzündung in den Nieren - Pyelonephritis.

Es gibt auch zwei Hauptarten der Ausbreitung von Infektionen - es handelt sich um aufsteigende und absteigende Infektionen. Bei einer aufsteigenden Infektion wirkt sich der Entzündungsprozess auf die anatomisch darunter liegenden Organe des Harnsystems aus, und dann breitet sich die Infektion auf die höheren Organe aus. Ein Beispiel ist die Blasenentzündung und die nachfolgende Entwicklung der Pyelonephritis. Eine der Ursachen einer aufsteigenden Infektion ist das sogenannte funktionelle Problem in Form von vesikoureteralem Reflux, das durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und sogar den Nieren gekennzeichnet ist. Die absteigende Infektion ist vom Ursprung her verständlicher. In diesem Fall tritt die Ausbreitung des Infektionserregers von den höheren Teilen des Harnausscheidungssystems auf die unteren, beispielsweise von den Nieren zur Blase auf.

Viele Infektionskrankheiten des Harnsystems sind asymptomatisch. Für bestimmte klinische Formen gibt es jedoch bestimmte Symptome, über die sich die Patienten am häufigsten beklagen. Die meisten Patienten sind durch unspezifische Symptome gekennzeichnet: Schwäche, Unwohlsein, Überarbeitung, Reizbarkeit. Ein Symptom eines scheinbar unvernünftigen Fiebers (Temperatur) ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren.

Bei der Urethritis machen sich die Patienten Sorgen: Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen zu Beginn des Wasserlassens, Mukopurulenz aus der Harnröhre, ein bestimmter Geruch.

Bei Blasenentzündung wird häufiges Wasserlassen beobachtet, was schmerzhaft sein kann, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, einem Gefühl einer unzureichenden Blasenentleerung und manchmal kann die Temperatur ansteigen.

Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, einen Anstieg der Körpertemperatur (während des akuten Prozesses), Schüttelfrost, Vergiftungssymptome (Schwäche, Körperschmerzen) und Störungen des Wasserlassen, die der Patient möglicherweise nicht empfindet. Nur bei einer aufsteigenden Infektion können die Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, zuerst stören.

Zusammenfassend fassen wir die Symptome zusammen, die für Harnwegsinfekte charakteristisch sind und die Behandlung durch einen Arzt erfordern:

1) Schmerzen, Brennen und Krämpfe beim Wasserlassen;
2) häufiges Wasserlassen;
3) Schmerzen im Unterleib, in der Lendengegend;
4) Schmerzen im suprapubischen Bereich bei Frauen;
5) Temperatur und Vergiftungssymptome ohne Erkältungssymptome;
6) Entnahme aus dem Harnröhrenschleimhautcharakter;
7) Veränderung der Urinfarbe - Trübung, Schleimbildung, Flockenbildung, Blutstreifen;

Merkmale von Harnwegsinfektionen bei Kindern

Häufige Ursachen von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Harnwegsstörungen, verschiedene Funktionsstörungen, Phimose, angeborene Abnormalitäten des Harnwegs und eine seltene Blasenentleerung.

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Babys können gelöscht werden. Kinder bis zu 1,5 Jahren mit einer solchen Infektion können gereizt werden, jammern, sich weigern zu essen, es ist möglicherweise nicht sehr hoch, aber die irrationale Temperatur, die durch herkömmliche Antipyretika schlecht kontrolliert wird. Erst ab dem Alter von zwei Jahren klagt das Kind über Schmerzen im Unterleib oder Rücken, Schmerzen im Unterleib, häufiges Wasserlassen, Störungen des Wasserlassen, die Körpertemperatur steigt häufiger als normal.

Das Ergebnis einer Harnwegsinfektion bei einem Kind ist oft günstiger, es werden jedoch Konsequenzen wie Nierengewebe-Sklerose, Hypertonie, Harnprotein und funktionelle Nierenfunktionsstörungen gefunden.

Merkmale der Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen

Bis zu 5% der schwangeren Frauen leiden an entzündlichen Erkrankungen der Nieren. Die Hauptgründe dafür sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft, eine Abnahme der immunologischen Abwehrkräfte des Körpers und eine Veränderung der Lage bestimmter Organe im Zusammenhang mit einem wachsenden Fötus. Zum Beispiel tritt aufgrund der Zunahme der Größe des Uterus ein Druck auf die Blase auf, es kommt zu einer Stauung in den Harnorganen, die schließlich zur Vermehrung von Mikroorganismen führt. Solche Änderungen erfordern eine häufige Überwachung dieses Systems bei einer schwangeren Frau.

Besonderheiten der Harnwegsinfektion bei Männern

Erstens unterscheiden sich die Ursachen, die zum Auftreten von Harnwegsinfektionen bei Männern führen, von denen für Frauen. Dies ist hauptsächlich eine Pathologie wie Urolithiasis und eine Vergrößerung der Prostatadrüse. Daher der gestörte Abfluss von Urin und entzündliche Veränderungen im Harnsystem. In diesem Zusammenhang umfasst das Behandlungsprogramm der Männer ein Element wie das Entfernen eines Hindernisses für den Harnfluss (z. B. Stein). Bestimmte Probleme werden auch durch chronische Entzündungen in der Prostatadrüse verursacht, die eine massive Antibiotikatherapie erfordern.

Diagnose von Infektionen der Harnwege

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der klinischen Beschwerden des Patienten gestellt. Es reicht jedoch nicht in allen Fällen aus, eine korrekte Diagnose zu stellen. Zum Beispiel kann eine Pyelonephritis nur von Fieber und Symptomen einer Vergiftung begleitet sein, Rückenschmerzen treten am ersten Tag der Krankheit nicht auf. Daher ist es schwierig, einen Arzt ohne zusätzliche Laborforschungsmethoden zu diagnostizieren.

Die Labordiagnose umfasst:

1) klinische Tests: vollständiges Blutbild, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen (Harnstoff, Kreatinin) und Urin (Diastase).
Am informativsten im Primärstadium ist die allgemeine Urinanalyse. Für die Studie wird die durchschnittliche Portion Morgenharn genommen. Berechnen Sie in der Studie die Anzahl der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, so dass Sie auf eine Bakteriurie (bakterieller Entzündungsprozess) schließen können. Auch informative Indikatoren wie Protein, Zucker, Gewicht.
2) bakteriologische Methode (Urinkultur auf speziellen Nährmedien, um das Wachstum bestimmter Arten von Mikroorganismen in ihnen zu erfassen), bei der der durchschnittliche Morgenurinanteil in sterilen Schalen aufgenommen wird;
3) PCR-Verfahren (mit negativer bakterieller Infektion und anhaltender Harnwegsinfektion) - zum Nachweis von Mikroorganismen wie Chlamydien, Mykoplasmen.
4) Instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall der Nieren und Blase, Zystoskopie, röntgendichte Untersuchung oder intravenöse Urographie, Radionuklidstudien und andere.

Grundprinzipien der Behandlung von Harnwegsinfektionen

1. Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Regime: Behandlung von Infektionen des Harnsystems zu Hause mit Halbbettwäsche und, sofern angezeigt, Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen oder urologischen Abteilung des Krankenhauses. Einhaltung des Diätregimes mit der Einschränkung von Salz und einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge ohne Nierenversagen. Bei Nierenerkrankungen zeigt Diät 7, 7a, 7b von Pevzdner.

2. Etiotrop (antibakterielle) Behandlung umfasst verschiedene Gruppen von Medikamenten
NUR von einem Arzt ernannt, nachdem eine korrekte Diagnose gestellt wurde. SELBSTTRAINING führt zur Bildung von Resistenzen gegen Antibiotika des Infektionserregers und zum Auftreten häufiger Rückfälle der Krankheit. Zur Behandlung verwendet: Primetriprim, Baktrim, Amoxicillin, Nitrofurane, Ampicillin, Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin), falls erforderlich - eine Kombination von Arzneimitteln. Die Behandlung sollte 1-2 Wochen dauern, seltener länger (bei Komorbidität, Auftreten von septischen Komplikationen, Anomalien des Harnsystems). Nach Beendigung der Behandlung wird die Wirksamkeit der Behandlung durch eine vom behandelnden Arzt verordnete vollständige Laboruntersuchung vollständig überwacht.

Gelangene Fälle von Infektionen der Harnwege mit der Ausbildung eines langwierigen Verlaufs erfordern manchmal längere Etiotropie-Behandlungen mit einer Gesamtdauer von mehreren Monaten.

Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von langwierigen Harnwegsinfektionen:

- Trinkmodus (ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages);
- rechtzeitiges Entleeren der Blase;
- Dammhygiene, tägliches Duschen statt Baden;
- gründliche Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr;
- keine Selbstmedikation mit Antibiotika zulassen;
- vermeiden Sie würzige und salzige Speisen, Kaffee;
- trinken Preiselbeersaft;
- stark reduziert bis zum vollständigen Ausschluss des Rauchens;
- für die Dauer der Behandlung, um sexuelle Intimität zu vermeiden;
- Alkohol ausschließen.

Merkmale der therapeutischen Maßnahmen bei Schwangeren:

Bei der Registrierung von Harnwegsinfektionen bei einer schwangeren Frau werden unverzüglich therapeutische Maßnahmen ergriffen, um ernstere Probleme (Frühgeburt, Toxämie, arterielle Hypertonie) zu vermeiden. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels bleibt beim Arzt und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Beurteilung der Wirksamkeit und den möglichen Risiken für den Fötus ab. Verschreibungspflichtige Medikamente streng einzeln.

3. Syndromtherapie (Fiebermittel bei einer Temperatur, urologische Gebühren, Kräuter)
Uroseptika, zum Beispiel Phytolysin, Immunomodulatoren und andere).

4. Phytotherapie bei Harnwegsinfektionen: Verwenden Sie Kräuterinfusionen (Birkenblätter, Bärentrauben, Schachtelhalmgras, Löwenzahnwurzeln, Wacholderfrüchte, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderbeeren, Petersilienfrüchte, Kamillenblüten und andere).

Das Hauptproblem bei Harnwegsinfektionen ist die häufige Entwicklung wiederkehrender Infektionsformen. Dieses Problem ist hauptsächlich für Frauen charakteristisch. Jede fünfte Frau, die nach dem ersten Auftreten einer Harnwegsinfektion auftritt, tritt mit dem Wiederauftreten aller Symptome auf, dh der Entwicklung eines Rückfalls und manchmal häufiger Rückfälle. Eine der wichtigsten Eigenschaften von Rückfällen ist die Bildung neuer, modifizierter Stämme von Mikroorganismen mit zunehmender Häufigkeit von Rückfällen. Diese modifizierten Bakterienstämme erhalten bereits Resistenzen gegen bestimmte Medikamente, die sich natürlich auf die Qualität der Behandlung der nachfolgenden Verschlimmerung der Infektion auswirken.

Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion kann mit Folgendem verbunden sein:

1) bei unvollständiger Primärinfektion (aufgrund unangemessener niedriger Dosen antibakterieller Wirkstoffe, Nichteinhaltung des Behandlungsschemas, Entwicklung einer Resistenz gegen Erreger gegen Arzneimittel);
2) mit langfristiger Persistenz des Erregers (die Fähigkeit des Erregers, sich an die Schleimhaut des Harnwegs anzulagern und lange Zeit im Infektionsherd zu bleiben);
3) mit dem Auftreten einer erneuten Infektion (Reinfektion mit einem neuen Erreger des Periurethralraums, gerader Blick, Dammhaut).

Prävention von Infektionen der Harnwege

1) Die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen ist die rechtzeitige Rehabilitation chronischer Herde
bakterielle Infektion (Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis, Karies usw.), bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreiten und das Harnsystem beeinflussen kann.
2) Einhaltung der hygienischen Regeln für die Pflege von Intimbereichen, insbesondere von Mädchen und
Frauen, schwangere Frauen.
3) Vermeiden Sie Überanstrengung und Überkühlung des Körpers.
4) Rechtzeitige Korrektur von Veränderungen im menschlichen Immunsystem.
5) Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems (Urolithiasis, Prostatitis, Entwicklungsstörungen).

Faktoren für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion: Diagnose und Behandlung

Das Harnsystem spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Körpers.

Filtration des Blutes durch die Nieren, Ausscheidung überschüssiger Flüssigkeit mit Stoffwechselprodukten, Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, Regulierung des arteriellen Blutdrucks - nicht alle Prozesse, die durch das Auftreten von Entzündungen gestört werden können.

Harnwegsinfektionen können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen, Funktionsstörungen verursachen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Infektionen der Harnwege

Das Konzept der Harnwegsinfektionen (UTI) vereint eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen der Organe des Harnsystems, die sich entwickeln, wenn der infektiöse Erreger in den Körper gelangt.

Die Organe des Harnsystems sind:

  • Nieren - ein Paar, das für die Filterung von Blut und Urin verantwortlich ist;
  • Harnleiter - hohle Schläuche, durch die Urin in die Blase fließt;
  • Blase - ein Hohlorgan, ein Reservoir für glatte Muskeln, in dem sich Urin ansammelt;
  • Die Harnröhre (oder Harnröhre) ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Körper entfernt.

Obwohl die Harnwege normalerweise steril sind, kann jedes Organ für die Entwicklung eines Infektionsprozesses anfällig sein. Die Besonderheit ist, dass in den meisten Fällen eine Entzündung zwischen den Organen entlang des aufsteigenden (von der Harnröhre bis zu den Nieren) oder des absteigenden Pfads (von den infizierten Nieren zur Blase) übertragen wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Infektionskrankheiten des Harnsystems.

  • Infektionen der oberen Harnwege, dazu gehören Nierenentzündungen (Pyelonephritis), Harnleiter;
  • untere Harnwege - die Blase (Blasenentzündung) und Harnröhre (Urethritis).

Von der Natur der Krankheit:

  1. Unkompliziert Gehen Sie ohne strukturelle Veränderungen in den Geweben der Organe des Harnapparates vor, ohne obstruktive Uropathien oder andere assoziierte Erkrankungen.
  2. Kompliziert Treten vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit instrumentellen Forschungs- oder Behandlungsmethoden (Katheterisierung) auf.

Je nach Infektionsort des Erregers:

  1. Krankenhaus Auch als Nosokomial oder Nosokomial bekannt. Entwickelt durch Einnahme eines infektiösen Erregers im Krankenhaus.
  2. Gemeinschaft erworben Entwickeln Sie sich unter günstigen Umständen ambulant für eine Infektion.

Bei den Symptomen der Symptome:

  1. Klinisch signifikante Infektionen. Gekennzeichnet durch offenkundige, oft stark geäußerte Symptome.
  2. Asymptomatische Infektionen Das Krankheitsbild ist schwach, die Symptome beeinflussen leicht die Lebensqualität des Patienten.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Harnwegsinfektionen sind häufige Erkrankungen, sie gehören zu den fünf häufigsten Infektionskrankheiten. Hier sind einige Anzeichen:

  1. Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene. Der Perinealbereich ist anatomisch so angeordnet, dass die Wanderung pathogener Pathogene aus dem After oder der Vagina (bei Frauen) auf der Haut möglich ist. Bei Missachtung der hygienischen Regeln kann die Unreinheit der Hände beim Wasserlassen zu einer mikrobiellen Kontamination führen.
  2. Hypothermie Kalte Harnleiter, einer der Hauptgegner des gesamten Harnsystems.
  3. Reduzierte Immunität Diese Erkrankung ist charakteristisch für ältere Menschen, Patienten, die an Immunschwäche leiden, schwere chronische Krankheiten.
  4. Das Vorhandensein anderer Infektionskrankheiten. Beispielsweise kann der Erreger der Angina, Streptokokkus, eine schwere Pyelonephritis verursachen, wenn er mit Blut in die Niere gelangt.
  5. Stationäre Behandlung oder Operation. Im Falle einer Wiederbelebung oder intensiven Pflege besteht die Notwendigkeit einer Katheterisierung der Blase, die die Sterilität des Harnsystems verletzt und das Tor der Infektion öffnet.
  6. Anomalien der Entwicklung des Harnsystems. Pathologen können sogar diagnostiziert werden, wenn sie ein Kind tragen.
  7. Obstruktive Uropathie - Schwierigkeiten bei der Entfernung von Urin aufgrund von Urolithiasis, Prostatitis oder anderen Ursachen.
  8. Ungeschützter Sex. Einige Genitalinfektionen sind im Harnsystem reproduzierbar und können zu Urethritis oder Blasenentzündung führen.

Der Verlauf der HWI ist abhängig von Geschlecht und Alter des Patienten durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet:

  1. Frauen leiden viel häufiger an Infektionskrankheiten des Harnsystems als Männer. Dies ist auf die Nähe von Harnröhre, Vagina und After zurückzuführen, die zur Ausbreitung der pathogenen Mikroflora beiträgt. Außerdem ist die Länge der Harnröhre bei Frauen signifikant geringer als bei Männern, da Mikroorganismen die Blase leicht erreichen, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, was zu einer Blasenentzündung führt.
  2. Männer leiden seltener an HWI als Frauen. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften ist die Harnröhre bei Männern viel länger als bei der Frau. Infektiöse Erreger gelangen daher seltener in die Blase oder in die Nieren. Der Krankheitsverlauf ist jedoch fast immer schwerer, mit einem intensiven Schmerzsyndrom und einem hohen Risiko für Komplikationen wie Prostatitis usw.

In der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren haben Frauen häufiger Probleme mit HWI. Aber in der Kategorie nach 50 Jahren ändert sich die Situation: In diesem Alter steigt die Häufigkeit von "männlichen" Erkrankungen (Prostatitis, Adenom), die zu Komplikationen führen können, und die Ausbreitung der Infektion auf die Organe des Harnsystems.

Krankheitserreger und deren Eintritt in den Körper

Verschiedene Arten von Mikroorganismen können das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen im Harnapparat hervorrufen:

  • Bakterien (E. coli, Ureaplasma, Gonococcus, Streptococcus, Trichomonas, Listeria, Staphylococcus);
  • Pilze (Hefepilze der Gattung Candida);
  • Viren (Herpes, Papillomavirus, Cytomegalovirus).

Der häufigste Erreger von UTI ist ein gramnegatives Bakterium - Escherichia coli (E. coli). Dieses Bakterium gehört zu opportunistischen, ist ein normaler Bestandteil der Darmflora.

Bei Vernachlässigung hygienischer Verfahren, unsachgemäßem Waschen des Perineums (vom After bis zur Vorderseite), im Falle des Abfalls der körpereigenen Abwehrkräfte (bei Hypothermie, Vorhandensein von Viruserkrankungen) beginnen sich schwere Formen der Dysbakteriose aktiv entlang der Haut zu entwickeln und können sich bis zur Urethralmukosa entwickeln was entzündungen verursacht.

Es gibt mehrere mögliche Wege des Eindringens und der Verbreitung von Krankheitserregern im Harntrakt:

  1. Kontakt Ungeschützter sexueller Kontakt (vaginal oder anal), Migration des Afteres über die Haut, Katheterisierung, Zystoskopie.
  2. Hämorrhagisch und lymphogen. Kontakt des Erregers durch das System der Körperflüssigkeiten (aus Blut oder Lymphe) bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper. Zum Beispiel kariöse Zähne, Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung (vor dem Hintergrund einer vernachlässigten Virusinfektion kann der Erreger die Blasenschleimhaut durchdringen - es entsteht eine hämorrhagische Zystitis).
  3. Nach unten Bewegung des Erregers aus den Nieren durch die Harnleiter, Blase zur Harnröhre.
  4. Aufsteigend Infektiöse Entzündungen breiten sich von unten nach oben aus: von der Harnröhre bis zu den Nieren.

Neugeborene neigen zur Entwicklung von HWI aufgrund von Geburtsfehlern, Unterentwicklung oder verspäteter Bildung bestimmter Teile des Harnsystems (Harnröhrenklappen, Harnleiteröffnung). Das Auftreten von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist bei falscher Anwendung von Windeln möglich.

Symptome

Klinische Manifestationen von HWI können im Anfangsstadium der Erkrankung auftreten. Aber auch der Prozess einer infektiösen Entzündung über einen längeren Zeitraum kann asymptomatisch sein.

Bei einer Harnwegsinfektion können verschiedene Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Beckenbereich, unterer Rücken, Seite;
  • Juckreiz in der Harnröhre;
  • Brennen, Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • uncharakteristischer Flüssigkeitsausfluss aus der Blase (klar, serös, grünlich-eitrig);
  • Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber;
  • Änderung im Geruch, Urinfarbe.

Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren Kindern, können die Symptome der Harnwegsinfektion noch verwaschener sein als bei Erwachsenen.

Eltern bemerken möglicherweise einen Anstieg des Wasserlassen, ungewöhnliche Farbspuren auf der Windel und eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Diagnosemethoden

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten durch einen Hausarzt oder Urologen wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Um die Diagnose und Vorbereitung eines Komplexes medizinischer Maßnahmen zu bestätigen, schreiben Sie Folgendes vor:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut und Harn (Metabolismusindikatoren wie Harnstoffgehalt, Kreatinin, bestimmte Enzyme kennzeichnen die Nierenaktivität);
  • bakteriologische Urinkultur oder PCR-Analyse (zur Bestimmung der Art des Erregers);
  • Instrumentelle Forschungsmethoden (Zystoskopie, Biopsie, Urographie, Röntgenkontraststudien, Ultraschall der Nieren und der Blase).

Durch die rechtzeitige und umfassende Diagnose können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und die Ausbreitung des Entzündungsprozesses verhindern.

Therapien

Die Hauptaufgabe von Abhilfemaßnahmen bei Harnwegsinfektionen ist die Unterdrückung des Infektions-Entzündungsprozesses und die Beseitigung des Erregers. Bei der Behandlung von UTI werden Arzneimittel verschiedener Gruppen von antibakteriellen Mitteln verwendet:

  1. Sulfanilamid-Medikamente Diese Gruppe umfasst Etazol, Urosulfan, kombinierte Medikamente (Biseptol). Die Verwendung von Sulfonamiden zeigt eine hohe Wirksamkeit, sie werden mit dem Urin ausgeschieden, zeigen hohe klinische Konzentrationen im Harnsystem und eine geringe Nierentoxizität.
  2. Nitrofuranderivate. Furazolidon, Negram, Nevigremon, Furagin verwendet, Lösungen, die Furatsilina zum Auslaugen verwendet. Nitrofurane werden häufig bei der Behandlung von HWI eingesetzt, insbesondere wenn die Resistenz von Mikroorganismen gegen andere antibakterielle Wirkstoffe nachgewiesen wird. Sie wirken gegen grampositive und gramnegative Bakterien und blockieren deren Zellatmung. Nitrofurane zeigen jedoch bei der Behandlung chronisch träger Formen eine schwächere Wirksamkeit.
  3. Antibiotika Diese Medikamentengruppe ist das Mittel der Wahl bei der Vorbereitung eines medizinischen Programms durch einen Arzt. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Proben zur Analyse eingereicht werden, um Ergebnisse zu erhalten, die den Erreger identifizieren, kann es 3 bis 7 Tage dauern. Um keine Zeit zu verschwenden, verschreibt der Arzt ein Breitbandantibiotikum. Am häufigsten werden Fluorchinolone bei der Behandlung von UTI verwendet. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Norfloxacin (Nomitsin), Ofloxacin (Oflobak, Zanotsin), Ciprofloxacin. Zusätzlich werden Penicilline (Augmentin), Tetrazinkine (Doxycyclin), Cephalosporine der Generationen II, III (Ceftriaxon, Cefixim) zur Behandlung von UTI verschrieben.

Um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern, werden antimikrobielle Mittel zugesetzt (Fluconazol).

Als Teil des Behandlungskomplexes werden krampflösende Mittel (zur Wiederherstellung der Harnröhrefunktion), nichtsteroidale Entzündungshemmer, kombinierte Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Canephron) verschrieben.

Während der Behandlung ist es notwendig, eine Diät mit Einschränkung der Verwendung von sauren, würzigen, salzigen Lebensmitteln, alkoholischen und kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee und Schokolade zu befolgen. Diese Nahrungsmittel können den pH-Wert des Urins verändern und die Schleimhaut des Harnsystems irritieren.

Folgen der Krankheit

Harnwegsinfektionen, die sich auf die Schleimhaut auswirken, können schwerwiegende Folgen für den gesamten Körper haben. Schmerzen und häufiger Harndrang beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Vor dem Hintergrund einer progressiven Pyelonephritis können sich Nierenversagen, Harnleiterfehlbildungen (Nierenprolaps), gestörte Harnausscheidungen (Rückfluss) entwickeln. Die Übertragung von HWI beim Tragen eines Kindes kann jederzeit zu spontanen Abtreibungen führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung von HWI bestehen darin, Lebensstile zu korrigieren und einige Regeln zu beachten:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden im Körper;
  • Hygiene;
  • keine Unterkühlung zuzulassen;
  • Zeit, die Blase zu leeren;
  • Kondomgebrauch beim Geschlechtsverkehr.

Aber ohne ärztliche Termine durchzuführen und die Symptome der Krankheit zu ignorieren, ist es möglich, dass sich die Krankheit auf benachbarte Organe ausbreitet und der Übergang von UTI zur chronischen Form provoziert.

Methoden zur Erkennung von Harnwegsinfektionen

Um Harnwegsinfektionen zu identifizieren und Nierenversagen festzustellen, werden spezielle Studien durchgeführt. Betrachten Sie die grundlegenden Diagnosetechniken.


1. Allgemeine Urinanalyse Ein Urintest zeigt nicht nur den Zustand der Nieren und ihre Funktion an, sondern ermöglicht auch die Beurteilung des Schadens einer Reihe anderer Organe und Systeme. Daher ist es ein wichtiger Teil der Gesamtbefragung. Der Urin wird in einer sauberen, trockenen Schale gesammelt. Zur Analyse nehmen sie nach dem Schlafen den Morgenanteil des Urins (mittlerer Strom) in einer Menge von mindestens 100-200 ml auf, nachdem sie die Toilette der äußeren Genitalien gehalten haben. Manchmal wird Urin mit einem Katheter entnommen. Der zu analysierende Urin dauert 1-5 Stunden nach seiner Entleerung, da ein längeres Stehenlassen des Urins zu einer Änderung seiner physikalischen Eigenschaften, der Vermehrung von Bakterien und der Zerstörung von Urinsedimenten führt. Tritt in die allgemeine Analyse ein! Bestimmung von Farbe, Transparenz, spezifischem Gewicht des Urins, seiner Reaktion und dem Vorhandensein pathologischer Elemente.

2. Bakteriologische Untersuchung des Urins (Urinkultur). Zur bakteriologischen Untersuchung wird Urin mit einem sterilen Katheter entnommen, der nach vorsichtigem Abwaschen der äußeren Genitalien und Duschen des vorderen Teils der Harnröhre injiziert wird. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen wird die erste Portion Urin eingegossen und die nächste Portion Urin in sterilem Geschirr gesammelt. Falls aus irgendeinem Grund kein Katheter eingeführt werden kann, wird beim freien Wasserlassen Urin gesammelt. Es wird auch nur der zweite (mittlere) Teil des Urins verwendet, der die Harnröhre passiert hat und bereits mit dem ersten Teil gewaschen wurde. Die Untersuchung des Urins wird unmittelbar nach der Entleerung durchgeführt, da sich die Bakterien trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ansonsten schnell vermehren und die Ermittlung der Erreger der Krankheit erschweren.

3. Urinforschung nach Nechyporenko. Die Sammlung von Urin für diese Studie ähnelt der allgemeinen Analyse von Urin. Der Nechiporenko-Test wird durchgeführt, um eine versteckte Nierenpathologie (z. B. latente Pyelonephritis) zu identifizieren. Bei der Analyse des Urins schätzen Sie das Verhältnis der Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen.

4. Testen Sie Adis-Kakovsky. Die Sammlung von Urin für diese Studie ähnelt der Sammlung von Urin für die allgemeine Analyse. Der 10 Stunden lang gesammelte Urin (von 21.00 bis 7.00 Uhr) wird gegeben. Die Probe bewertet das Verhältnis der Elemente des Urinsediments (Leukozyten, rote Blutkörperchen, Zylinder), um eine Entzündung in der Niere festzustellen.

5. Urin in Simnitski. Dieser Test ist der Schlüssel bei der Diagnose von Pyelonephritis. Wenden Sie es an, um die Konzentration und das Verdünnungsvermögen der Nieren zu bestimmen. Der Test wird wie folgt durchgeführt. Um 6 Uhr morgens leert sich die Blase. Dieser Teil des Urins wird abgelassen. Dann wird den ganzen Tag über alle drei Stunden eine Portion Urin in einer separaten, nummerierten Schale gesammelt. In der Regel beginnt der Test um 9 Uhr. So werden während des Tages 8 dreistündige Portionen des Urins gesammelt: von 6.00 bis 9.00 Uhr, von 9.00 bis 12.00 Uhr, von 12.00 bis 15.00 Uhr, von 15.00 bis 18.00 Uhr, von 18.00 bis 21.00 Uhr, von 21.00 bis 24.00 Uhr, von 24.00 bis 03.00 Uhr, von 03.00 bis 06.00 Uhr Stunden

6. Der Reberg-Test wird durchgeführt, um den Grad des Nierenversagens zu bestimmen. Wenn die oben genannten Urintests in einer Poliklinik durchgeführt werden können, wird der Reberg-Test im Krankenhaus durchgeführt. Die Studie beginnt morgens mit leerem Magen. Um 7.00 Uhr gab die Wassermenge 2 Gläser Wasser an. Unmittelbar danach muss in die Toilette uriniert werden. Als nächstes wird der Urin innerhalb von 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der Wasserladung gesammelt. Um 8.00 Uhr wird Blut aus einer Vene in einer Menge von 3-5 ml entnommen. In Blut- und Urinproben werden die Kreatininkonzentrationen bestimmt und anhand dieser Werte die glomeruläre Filtrationsrate berechnet.

7. Ein Bluttest wird durchgeführt, um infektiöse Intoxikationen zu erkennen und deren Grad zu bestimmen.

8. Biochemische Analyse von Blut. Diese Studie (Bestimmung der Serumkonzentration von Kreatinin, Harnstoff, Kalium, Natrium, Gesamtprotein) soll Nierenversagen identifizieren und deren Grad bestimmen.


9. Intravenöse Ausscheidungsurographie. Für die Diagnose einer Pyelonephritis ist die Röntgenuntersuchung des Harntraktes unter Verwendung eines Kontrastmittels von großer Bedeutung. Indikationen für die intravenöse Urographie sind die erste Harnwegsinfektion bei Männern und wiederholte Infektionen bei Frauen, anhaltende Mikro- und Grobhämaturie sowie Fieber. Im Verlauf der Urographie werden die Struktur des Harntrakts und angeborene Anomalien ihrer Entwicklung bestimmt, sie stellen die mögliche Ursache einer Pyelonephritis fest (z. B. kann es zu einer Blockierung des Harnleiters oder des Beckens bei Steinen kommen). Die Kontrast-Radiographie des Harntrakts ermöglicht es Ihnen, die Dauer der Erkrankung, ihr Stadium und den Grad der Verletzung der Urodynamik zu bestimmen. 12-24 Stunden vor der Studie wird ein Test auf Empfindlichkeit gegenüber einem Kontrastmittel durchgeführt. Bei Juckreiz, allergischer Rhinitis, Tränenfluss, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen ist die Einführung von Kontrastmitteln kontraindiziert. Dann wird zu Diagnosezwecken ein Ultraschall durchgeführt. Machen Sie am Tag der Studie einen reinigenden Einlauf und geben Sie Aktivkohle. Diese Aktivitäten sind notwendig für die Freisetzung von Darm aus Fäkalien und Gas, wodurch die Bildqualität verringert wird. Aus demselben Grund wird es nicht empfohlen, vor der Studie zu essen. In einem Röntgenraum wird ein Kontrastmittel injiziert und in bestimmten Zeitabständen Bilder von den Nieren und den unteren Harnwegen gemacht.

10. Ultraschalluntersuchung der Harnwege und der Nieren. Diese Studie wird bei allen Patienten mit Verdacht auf Harnwegsinfektionen sowie bei Patienten mit Kontraindikationen zur Kontraststudie (Nierenversagen, Allergie gegen Kontrastmittel) durchgeführt. Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt, nachdem der Darm vorläufig entleert und mit einer gefüllten Blase Aktivkohle erhalten wurde. Ultraschall hilft bei der Diagnose des Entzündungsprozesses in der Niere, einschließlich eitriger Herde, Steine.

11. Die Nieren-Szintigraphie - eine Radioisotop-Studie der Nieren - zeigt eine für Pyelonephritis typische asymmetrische Nierenfunktionsstörung, die die Akkumulationsrate und die Ausscheidung einer bestimmten Substanz durch die Nieren bewertet. Die Vorbereitung für die Studie ähnelt der Vorbereitung für die intravenöse Urographie.

12. Die Diagnose einer akuten und chronischen Zystitis basiert auf den typischen Manifestationen der Erkrankung, dem Ergebnis einer allgemeinen Analyse der Urin-bakteriologischen Urinkultur. Mit der Zystoskopie (Untersuchung der Blasenhöhle mit einem flexiblen Endoskop) können Sie eine chronische Zystitis identifizieren und deren Option bestimmen. In einigen Fällen wird während der Zystoskopie eine Biopsie der Schleimhaut der Blase durchgeführt (eine Biopsie ist die In-vivo-Extraktion eines mikroskopischen Abschnitts eines Gewebes eines Organs zur Untersuchung unter einem Mikroskop).

Medizinischer Insider

Medical Network Edition

Eine Urinanalyse kann bei Frauen keine Harnwegsinfektion zeigen.

Eine neue belgische Studie legt nahe, dass ein Standard-Urintest für Keimkulturen zu einem negativen Ergebnis führen kann, obwohl der Patient tatsächlich eine Harnwegsinfektion hat. Die Forschungsergebnisse werden in der Fachzeitschrift Clinical Microbiology and Infection veröffentlicht.

Die Dringlichkeit des Problems

Harnwegsinfektionen (UTI) sind eine der häufigsten Infektionen. Es entwickelt sich, wenn Bakterien (am wahrscheinlichsten von der Haut oder dem Rektum) in die Harnröhre und die Blase gelangen.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Stefan Heytens, Forscher an der Universität Gent, behauptet, dass ihre Ergebnisse bestätigen, dass Frauen mit Symptomen einer unkomplizierten HWI keinen Standardsaatest durchführen müssen.

"Ein erheblicher Teil der Frauen, die einen Arzt mit Harnwegsinfekt besuchen, hat negative Ergebnisse einer bakteriellen Infektion und wird nicht behandelt", kommentiert Heytens. "Auf der anderen Seite wird Frauen mit einem positiven Test ein kurzer Kurs von Antibiotika zur Behandlung der Infektion verordnet."

Der Harnwegsinfekt betrifft mehrere Abschnitte der Harnwege, darunter die Harnröhre (Harnröhre), die Blase, die Harnleiter und die Nieren. Die häufigste Art von BMI ist jedoch eine Blasenentzündung, auch Zystitis genannt. Studien zeigen, dass zwischen 40 und 60 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens HWI leiden. In einigen Fällen kann sich eine HWI auf eine oder beide Nieren ausbreiten.

Zu den Symptomen des BMI zählen brennendes Gefühl beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen, auch wenn nur wenig Urin in der Blase vorhanden ist. Frauen leiden häufiger als Männer unter Harnwegsinfektionen. Dies liegt daran, dass sie eine kürzere Harnröhre haben, die näher am After ist, was das Eindringen von Bakterien in den Harnweg erleichtert und eine Infektion verursacht.

Wissenschaftler stellen fest, dass 20–30% der Frauen mit HWI-Symptomen ein negatives Ergebnis haben. Ein Standardkulturtest umfasst einen Urintest, bei dem er kultiviert und getestet wird, um die Art der vorhandenen Bakterien zu bestimmen.

Wenn das Ergebnis des Standardtests positiv ist, kann dem Patienten ein Kurs von Antibiotika angeboten werden. Dazu können Fosfomycin, Nitrofurantoin oder Trimethoprim gehören.

Forscher sagen, dass viele Ärzte glauben, dass, wenn das Testergebnis negativ ist, der Patient keine HWI hat und dass der Grund höchstwahrscheinlich psychosomatisch ist.

Materialien und Forschungsmethoden

Die Wissenschaftler verglichen die Urinproben von 220 Frauen, die mit UTI-Symptomen in die Arztpraxis kamen, und 86 gesunden Frauen ohne Symptome.

Urinproben wurden für die Aussaat standardisiert und auch mit einer empfindlicheren Methode, der so genannten Polymerase-Kettenreaktion (PCR), getestet, mit der die kleinsten Mengen an Bakterien-DNA nachgewiesen werden können, die UTI verursachen, einschließlich Escherichia Coli und Staphylococcus Saprophyticus.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit

Die Forscher fanden heraus, dass bei den Standardtests Bakterien bei 80,9% der Urinproben bei Frauen mit Symptomen gefunden wurden. Die PCR half jedoch, E. coli in 95,9% dieser Proben und S. saphrophyticus - 8,6% - nachzuweisen. Wenn beide PCR-Ergebnisse kombiniert wurden, zeigten sie, dass 98,2% der Frauen mit Symptomen eine Infektion hatten.

Bei asymptomatischen gesunden Freiwilligen wurde bei 10,5% des Standardtests E. coli gefunden und bei 11,6% wurde die Anwesenheit von E. coli mittels PCR nachgewiesen.

Heytens sagt, dass die PCR bei fast allen Frauen mit UTI-Symptomen dazu beigetragen hat, E. coli in Urinproben nachzuweisen, selbst wenn ihr Standardtest negativ war.

"Dies legt nahe, dass wenn eine Frau Symptome hat, sie wahrscheinlich eine HWI hat", sagt er. "Unsere Ergebnisse bestätigen frühere Studien, die zeigen, dass traditionelle Tests bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen möglicherweise nicht wirksam sind."

Wissenschaftler weisen jedoch darauf hin, dass sie noch nicht wissen, ob Antibiotika Frauen mit UTI-Symptomen von Nutzen sind.

Literatur

Heytens S. et al. Es wurde vorgeschlagen, dass in den meisten Fällen eine Harnwegsinfektion empfohlen werden sollte // Klinische Mikrobiologie und Infektion. - 2017

Urinanalyse und Harnwegsinfektion

Warum muss ich einen Urintest machen? Und was können Ärzte über die Ergebnisse dieser Analyse über Krankheiten lernen?
Normalerweise müssen Ärzte keine vollständige Urinanalyse durchführen (dies sind etwa 500 Elemente), um das Gesamtbild der Erkrankung zu erkennen. Daher umfasst die allgemeine Analyse des Urins, die am häufigsten in Laboratorien durchgeführt wird, nur die wichtigsten, die für eine korrekte Diagnose ausreichen.

Was brauchst du um Urin zu sammeln?

In welcher Weise brachten sie Tests und Urin und Kot nicht ins Labor... Gläser mit einem Volumen von nicht mehr als 200 ml dienten der Urinsammlung. Es könnte sich um Mayonnaise oder andere Speisen handeln. Unabhängig davon, wie viel Geschirr vor dem Sammeln von Urin gespült wurde, wurde es nicht gründlich gewaschen (vollständige Reinigungs- und Reinigungsmittel, die beim Waschen verwendet wurden, wurden nicht abgewaschen). Daher überrascht es nicht, dass im Labor nichts in der Zusammensetzung des gesammelten Urins gefunden wurde. Glücklicherweise werden jetzt in Apotheken sterile Einweggeschirr in einer versiegelten Packung zum Sammeln von Urin und Kot verkauft. Sogar rissige Etiketten werden auf die Gläser geklebt, wo Sie Ihren Namen, den Namen des Patienten und andere notwendige Informationen angeben können.

Wie man Urin sammelt, ist es nicht wert?

Vielleicht ist es das Schwierigste für ein Kind, die notwendige Urinmenge zu sammeln. Da in der Regel alle Tests in Polikliniken und Krankenhäusern vormittags abgelegt werden, wenn das Kind noch nicht aufwacht oder nicht zur Toilette gehen möchte und die Zeit knapp wird... Diejenigen, die auf ein solches Problem gestoßen sind, wissen, dass es viel einfacher ist, Blut zu spenden oder zu arbeiten Dutzende von Ärzten hintereinander, als den Morgenurin des Babys zu sammeln. Das schwierigste, Urin von Säuglingen zu sammeln. Sobald Eltern nicht ausweichen, wird diese Analyse gesammelt und übergeben. Jemand schiebt ein Stück Baumwolle in eine Windel und drückt es dann zum Testen in eine Schüssel. Andere des nackten Babys werden auf das Wachstuch gelegt und warten ab, wann es möglich sein wird, das zu sammeln, was aus dem Kind herausgekommen ist. Das Baby wird aus dem Wachstuch gehoben und der Urin wird in ein Gefäß abgelassen. Es ist kein Wunder, dass sie im Labor Schmutz im gesammelten Urin finden.
Urinal - ein praktisches Gerät zum Sammeln von Urin von Säuglingen

In Apotheken wird zu diesem Zweck ein sehr praktisches Gerät, das "Urinal", verkauft. Es ist eine schmale und nicht sehr lange Plastiktüte mit einem Loch in der Mitte. Dieses Loch ist wegen Sterilität ebenfalls geschlossen. Unmittelbar vor dem Gebrauch wird dieses Papier entfernt, darunter wird eine spezielle Klebeschicht um die gesamte Öffnung aufgetragen, die hypoallergen ist und für die Kinder keine Probleme verursacht. Dann wird das Urinal mit einem Loch auf die Gattung des Mädchens aufgebracht, sodass der gesamte Urin in den Beutel fallen muss. Bei einem Jungen wird sein entsprechendes Organ einfach vollständig in dieses Loch gestopft, und die Klebeschicht wird zur Fixierung fest gegen den Körper gedrückt. Jetzt muss nur noch auf das Auftreten von Urin in der Packung gewartet werden. Normalerweise geht das Kind einmal alle eineinhalb bis zwei Stunden auf die Toilette. Dann bleibt es nur noch, das Urinal sorgfältig zu entfernen und seinen Inhalt in den vorbereiteten Einwegbehälter zu füllen. Es muss beachtet werden, dass die Entnahme von Urin und die Abgabe an das Labor nicht länger als 90 Minuten dauern sollten.

Welche Krankheiten können durch Urinanalyse gelernt werden?

Der Wert dieser Analyse darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt nicht nur den Zustand des gesamten Harnsystems als Ganzes richtig beurteilen, sondern auch viele andere Körpersysteme. Ist insbesondere der Stoffwechsel im Körper korrekt? Daher schreiben Ärzte diese Analyse bei fast jeder Erkrankung des Babys vor. Die Anzahl der Leukozyten im Urin wird anhand der Anwesenheit (oder Abwesenheit) einer Nierenerkrankung beurteilt.
Sehr oft sind viele Erkrankungen des Harnsystems anfangs träge und fast asymptomatisch. Und je länger Sie eine solche Krankheit auslösen (jedoch wie jede andere), desto länger muss sie später behandelt werden. Einer der Hauptindikatoren für das Vorhandensein von Abnormalitäten in den Harnorganen ist eine Zunahme der Leukozyten im Urin.

Was ist die Behandlung von Harnwegsinfektionen?

Es ist leicht und relativ einfach bei Harnwegsinfekten zu behandeln (so paradox es klingen mag), aber für eine lange Zeit. Die Sache ist, dass alle Substanzen, einschließlich Antibiotika, den Körper mit Urin verlassen. Darüber hinaus ist die Konzentration dieser Medikamente sehr hoch (normalerweise gehen alle betrunkenen Medikamente - und auch Antibiotika - aus dem Harntrakt) - alle 100% der betrunkenen Medikamente werden mit der Zeit aus dem Körper ausgeschieden. Daher wird für die Behandlung von Harnwegen die Dosis von Antibiotika weniger als für die Behandlung von Angina pectoris zugeordnet.
Selbst wenn nach zwei bis drei Tagen Antibiotika-Behandlung eine Verbesserung der Erkrankungen der Harnwege erreicht wurde, ist es unmöglich, die Antibiotika-Einnahme zu unterbrechen oder abzubrechen. Denn die Bakterien könnten im Körper überleben, was sich wieder zu vermehren beginnt, aber auf diese Arzneiformen nicht mehr anspricht. Daher ist die Behandlung von Pyelonephritis und ähnlichen Erkrankungen meistens länger als mit Angina pectoris oder Scharlach.

UTI Welche Tests werden benötigt?

Kommentare

wir spendeten alle 2 Tage Oam, Urinkultur mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika, Eiche, Blutbiochemie (ich bin mir nur nicht sicher, welche Parameter)

Für genauere Analysen, wenn sich Bakterien im Urin befinden, geben Sie sie an die Ernte weiter.
..Canephron spritzt kochendes Wasser, um den Alkohol zu verdampfen und dann kann man trinken.

Laut Nechyporenko haben Sie recht - dies ist das letzte Jahrhundert. Er wird von Ärzten in Krankenhäusern nach der alten Praxis ernannt. Die Infektion wurde wieder aufgenommen, da sie nicht nach einer Antibiotika-Therapie durchgeführt wurde, dh Canlephron oder Furagin. Kinder trinken keinen guten Alkohol, nehmen wir Furagin (mindestens 1 Monat). Und der Verlauf von AB war wahrscheinlich klein (oft benötigen Sie mindestens 10-14 Tage). Wir hatten genau die gleiche Situation, wir haben das zweite Mal AB und Furagin für lange Zeit ernannt. Gute Besserung

Harnwegsinfektionen: Symptome und Behandlung

Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Gruppe von Erkrankungen der Harn- und Harnorgane, die sich als Folge einer Infektion des Harntraktes durch pathogene Mikroorganismen entwickeln. Im Fall von IMVI ergeben bakteriologische Untersuchungen in 1 ml Urin mindestens hunderttausend koloniebildende mikrobielle Einheiten. Bei Frauen und Mädchen tritt die Krankheit zehnmal häufiger auf als bei Männern und Jungen. In Russland gilt UTI als die häufigste Infektion.

KLASSIFIZIERUNG VON UTI

  1. Abhängig davon, welche Abteilung der Harnwege Infektionserreger beeinflusst, werden folgende Arten von HWI unterschieden:
  • Infektion der oberen Harnwege ist eine Pyelonephritis, bei der Nierengewebe und das Nierenbeckensystem betroffen sind;
  • Infektionen der unteren Harnwege sind Zystitis, Urethritis und Prostatitis (bei Männern), bei denen sich der entzündliche Prozess in der Blase, im Harnleiter oder in der Prostata entwickelt.
  1. Je nach Ursprung der Infektion im Harnsystem gibt es verschiedene Arten von Infektionen:
  • unkompliziert und kompliziert. Im ersten Fall liegt keine Verletzung des Harnabflusses vor, das heißt, es gibt keine Anomalien bei der Entwicklung von Harnorganen oder Funktionsstörungen. Im zweiten Fall gibt es Anomalien der Entwicklung oder Funktionsstörungen der Organe;
  • Krankenhaus und Gemeinschaft erworben. Im ersten Fall sind die Infektionsursachen diagnostische und therapeutische Verfahren, die vom Patienten durchgeführt werden. Im zweiten Fall ist der Entzündungsprozess nicht mit medizinischen Eingriffen verbunden.
  1. Nach dem Auftreten klinischer Symptome werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:
  • klinisch signifikante Infektionen;
  • asymptomatische Bakteriurie.

Harnwegsinfekte bei Kindern, schwangeren Frauen und Männern sind meist kompliziert und schwer zu behandeln. In diesen Fällen besteht immer ein hohes Risiko nicht nur einer erneuten Infektion, sondern auch der Entwicklung einer Sepsis oder eines Nierenabszesses. Diese Patienten werden ausführlich untersucht, um einen komplizierenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen.

FAKTOREN ENTWICKELN UTI

  • angeborene Fehlbildungen des Urogenitalsystems;
  • Funktionsstörungen (vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz usw.);
  • assoziierte Erkrankungen und pathologische Zustände (Urolithiasis, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Nephroptose, Multiple Sklerose, Nierenzyste, Immundefizienz, Läsionen des Rückenmarks usw.);
  • Sexualleben, gynäkologische Chirurgie;
  • Schwangerschaft
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Fremdkörper in den Harnwegen (Drainage, Katheter, Stent usw.).

Ältere Menschen - Dies ist eine separate Risikogruppe. Infektionen des Urogenitaltrakts werden durch das Versagen des Epithels, die Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, die Verringerung der Schleimsekretion durch Schleimhautzellen und Mikrozirkulationsstörungen gefördert.

Harnwegsinfektionen bei Frauen entwickeln sich 30-mal häufiger als Männer. Dies ist auf einige Merkmale der Struktur und Funktionsweise des weiblichen Körpers zurückzuführen. Die breite und kurze Harnröhre befindet sich in unmittelbarer Nähe der Vagina, wodurch sie bei Entzündungen der Vulva oder Vagina für Krankheitserreger zugänglich ist. Hohes Risiko für Harnwegsinfektionen bei Frauen mit Zystozele, Diabetes, hormonellen und neurologischen Erkrankungen. Alle Frauen während der Schwangerschaft, Frauen, die früh geschlechtsspezifisch sind und mehrere Schwangerschaftsabbrüche hatten, sind dem Risiko ausgesetzt, sich für eine HWI zu interessieren. Die mangelnde persönliche Hygiene ist auch ein Faktor bei der Entwicklung von Harnwegsentzündungen.

Mit dem Alter bei Frauen nimmt die Häufigkeit von HWI zu. Die Krankheit wird bei 1% der Mädchen im Schulalter, bei 20% der Frauen zwischen 25 und 30 Jahren diagnostiziert. Die Inzidenz erreicht ihren Höhepunkt bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle treten Harnwegsinfektionen bei Frauen erneut auf. Wenn die Symptome der Harnwegsinfektion innerhalb eines Monats nach der Genesung wieder auftreten, deutet dies auf mangelnde Therapie hin. Wenn die Infektion nach einem Monat nach der Behandlung wieder auftritt, jedoch nicht später als sechs Monate, wird davon ausgegangen, dass eine erneute Infektion aufgetreten ist.

PATIENTEN VON UTI und die Wege ihres Eindringens in den Organismus

In der Ätiologie aller Arten von HWI spielt E. coli eine wichtige Rolle. Die Erreger der Krankheit können Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken, Streptokokken, Candida sein. Manchmal verursachen Mykoplasmen, Chlamydien, Staphylokokken, Hämophilusbazillen und Corynebakterien den Infektionsprozess.

Die ätiologische Struktur der Harnwegsinfektion ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Im ersten Fall dominiert Escherichia coli, während im letzteren die Krankheit eher einen pyo-eitrigen Bazillus und Proteus verursacht. Krankenhaus-HWI bei ambulanten Patienten im Vergleich zu stationären Patienten sind doppelt so häufig E. coli. Bakteriologische Untersuchung des Harns bei Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, sät häufig Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

Zur Beurteilung der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins verwenden die Ärzte die folgenden quantitativen Kategorien:

  • bis zu 1000 KBE (koloniebildende Einheiten) in 1 ml Urin - natürliche Infektion des Urins während seiner Passage durch die Harnröhre;
  • von 1000 bis 100 000 KBE / ml - das Ergebnis ist zweifelhaft und die Studie wird wiederholt;
  • 100.000 oder mehr KBE / ml ist ein infektiöser Prozess.

Wege des Eindringens von Erregern in den Harnweg:

  • der Weg der Harnröhre (aufsteigend), wenn die Infektion von der Harnröhre und der Blase entlang der Harnleiter zu den Nieren „steigt“;
  • ein absteigender Weg, auf dem pathogene Mikroorganismen aus den Nieren "herunterfallen";
  • lymphogene und hämatogene Bahnen, wenn Pathogene aus den nahe gelegenen Beckenorganen mit dem Fluss von Lymphe und Blut in die Harnorgane eindringen;
  • durch die Blasenwand von benachbarten Infektionsherden.

SYMPTOME DER URINÄREN TRAKT-INFEKTIONEN

Bei Neugeborenen mit einer Harnwegsinfektion sind die Symptome der Krankheit nicht spezifisch: Erbrechen, Reizbarkeit, Fieber, Appetitlosigkeit, geringe Gewichtszunahme. Wenn ein Baby mindestens eines dieser Symptome hat, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen.

Das klinische Bild einer Harnwegsinfektion bei Kindern im Vorschulalter ist meistens dysurische Störungen (Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen), Reizbarkeit, Apathie und manchmal Fieber. Ein Kind kann sich über Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen im Unterleib und in den Seitenteilen beschweren.

Schulkinder:

  • Bei Mädchen im schulpflichtigen Alter mit Harnwegsinfekt werden die Symptome der Erkrankung in den meisten Fällen auf dysurische Störungen reduziert.
  • Jungen unter 10 Jahren haben oft Fieber, und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren sind von Harnwegsstörungen geprägt.

Die Symptome von HWI bei Erwachsenen sind häufiger und beeinträchtigen das Wasserlassen, Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen über der Schamgegend und strahlen häufig auf die Bauchseite und den unteren Rückenbereich aus. Frauen klagen häufig über vaginalen Ausfluss, Männer über Harnröhrenausfluss.

Das klinische Bild der Pyelonephritis ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet: hohe Körpertemperatur, Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich, Schwäche und Müdigkeit, Dysurie.

DIAGNOSTIK VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Um eine Diagnose zu stellen, stellt der Arzt die Beschwerden des Patienten fest, fragt ihn nach dem Beginn der Erkrankung und nach einer begleitenden Pathologie. Dann führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und gibt Anweisungen zur Untersuchung.

Das wichtigste biologische Material für die Forschung bei Verdacht auf eine HWI besteht darin, dass der Urin während des Wasserlassens nach sorgfältiger Reinigung des Damms und äußeren Genitalien gesammelt wird. Für die bakteriologische Kultur sollte der Urin in sterilen Schalen gesammelt werden. Klinische und biochemische Analysen von Urin werden im Labor durchgeführt, und das Material wird auf Nährmedien ausgesät, um den Erreger des Infektionsprozesses zu identifizieren.

Wichtig: Der zur Analyse vorbereitete Urin muss schnell ins Labor gebracht werden, da sich die Anzahl der Bakterien stündlich verdoppelt.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt den Ultraschall des Urogenitaltrakts, der Röntgenstrahlen, der CT, der MRI usw. und bestätigt anhand der Ergebnisse, ob sich die Diagnose der Harnwegsinfektion unterscheidet, indem das Vorhandensein oder Fehlen komplizierender Faktoren angezeigt wird oder nicht.

BEHANDLUNG VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Ein Patient mit einer Diagnose einer Harnwegsinfektion kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus behandelt werden. Alles hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab, dem Auftreten komplizierender Faktoren.

Wichtig: Die Behandlung eines infektiösen Prozesses in den Harnorganen sollte von einem Arzt durchgeführt werden: Allgemeinarzt, Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe. Die Selbstmedikation droht mit der Entwicklung von Komplikationen und dem Wiederauftreten der Krankheit.

Bei Harnwegsinfektionen beginnt die Behandlung mit Behandlungsschemata. Dazu gehören die Einschränkung der körperlichen Anstrengung, häufiges und regelmäßiges Wasserlassen (alle zwei Stunden) und reichliches Trinken, um die Urinmenge zu erhöhen. In schweren Fällen wird den Patienten eine Bettruhe zugewiesen.

Geräuchertes Fleisch und Marinaden sollten von der Diät ausgeschlossen werden, es sollten eher Ascorbinsäure enthaltende Produkte konsumiert werden. Dies ist notwendig, um den Urin anzusäuern.

Von den Medikamenten sind Antibiotika oder Sulfonamide obligatorisch, auf die der im Patienten identifizierte Erreger empfindlich ist. Die Behandlung von assoziierten Krankheiten.

Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild der HWI werden krampflösende, antipyretische, Antihistaminika und Schmerzmittel eingesetzt. Kräutermedizin und Physiotherapie wirken gut. Je nach Indikation wird eine lokale entzündungshemmende Behandlung durchgeführt - Installationen durch die Harnröhre in die Blase medizinischer Lösungen.

PRÄVENTION VON URINARY TRACT-INFEKTIONEN

Die Prävention von HWI ist wie folgt:

  • rechtzeitige Identifizierung und Eliminierung von Faktoren, die zur Entstehung einer Infektion im Harntrakt beitragen (anatomische Anomalien, entzündliche Prozesse im Körper, Hormonstörungen usw.);
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der persönlichen Hygiene;
  • Behandlung bestehender Krankheiten;
  • für Frauen - Anmeldung bei einem Arzt für die Schwangerschaft zum frühesten Zeitpunkt.

Elena Zaluzhanskaya, medizinische Gutachterin

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