Was sind die Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis?

Die Intensität der Entwicklung der Pathologien der Nieren beeinflusst die klinischen Manifestationen der Entzündung der Organ - Pyelonephritis. Der Entzündungsprozess verursacht das Auftreten von Infiltrationsherden, Nekrosen, die jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich schnell gebildet werden. Es gibt Fälle, in denen pathologische Prozesse keine ausgeprägten Symptome hervorrufen. Dies bedroht die Gesundheit des Patienten, da eine vernachlässigte Krankheit zu irreversiblen Folgen führen kann, einschließlich zum Verlust der Funktion einer oder beider Nieren. Unter solchen Bedingungen wird eine Pyelonephritis während einer allgemeinen körperlichen Untersuchung oder während der Behandlung anderer Erkrankungen diagnostiziert. Zunächst wird die Pyelonephritis durch Änderungen der Blut- und Urinindizes erkannt.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt?

Pyelonephritis-Tests werden sofort verschrieben, um das Ausmaß pathologischer Veränderungen zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Arten der Forschung:

  1. Blutuntersuchung (biochemisch, allgemein). Bestimmen Sie den Entwicklungsgrad der Entzündung.
  2. Urinanalyse (allgemein). Die wichtigsten Laboruntersuchungen, die das Vorhandensein von Leukozyten, pathogenen Bakterien und Sedimenten feststellen.
  3. Nechiporenko-Methode. Wird verwendet, um versteckte Entzündungsprozesse zu identifizieren.
  4. Laut Zimnitsky. Ermöglicht die Durchführung einer Differenzialdiagnose von Nierenerkrankungen, Bestimmung der Urindichte, des Tagesvolumens.
  5. Auf Sterilität. Es ist notwendig, die wirksamsten Medikamente auszuwählen, da sich herausstellt, auf welche pathogene Flora reagiert.

Bei der Pyelonephritis kann die klinische Untersuchung der Erkrankung zum Teil nach Schweregrad bestimmt werden, da ein direkter Zusammenhang zwischen den Änderungen der Indikatoren und der Intensität des Entzündungsprozesses besteht.

Blut zählt

Bei pathologischen Veränderungen im Körper ändert das Blut seine Indizes schnell.

Ein Bluttest auf Pyelonephritis hat die folgenden Indikatoren, die einen Verdacht auf die Krankheit zulassen:

  1. Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, neue Leukozytenformen bilden sich.
  2. Der allgemeine Proteingehalt nimmt ab.
  3. Das Hämoglobin und die Anzahl der roten Blutkörperchen nehmen ab.
  4. Der Harnsäurespiegel steigt.
  5. Der Anteil an Gamma-Globulinen und Alphaglobulinen nimmt zu.
  6. ESR steigt an.

Wichtig: Ein Bluttest auf Pyelonephritis ist hilfreich und erlaubt keine genaue Diagnose. Es kann ein infektiöser Entzündungsprozess angezeigt werden.

Urinindikatoren

Die Urinanalyse mit Pyelonephritis ist von entscheidender Bedeutung und ermöglicht es Ihnen, ein klares klinisches Bild zu identifizieren. Jede Pathologie der Niere spiegelt sich sofort im Urin wider, indem sie ihre Eigenschaften ändert.

Wichtig: Nur der Arzt kann die Pyelonephritis durch Urinanalyse bestimmen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung analysieren, gegebenenfalls korrigieren und rechtzeitig Komplikationen vermeiden.

Die Krankheit hat verschiedene Formen des Flusses (akut, chronisch, eine Niere oder beide können betroffen sein). Daher weisen Indikatoren für Urin bei Pyelonephritis eine signifikante Variation auf, die keine eindeutigen Parameter zulässt. Die Ärzte achten zunächst auf die allgemeine Analyse des Urins mit Pyelonephritis, der bei allen Formen der Krankheit charakteristische Abnormalitäten aufweist.

Aus einer Patienten-Urinanalyse auf Pyelonephritis-Indikatoren, die auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen, wurden Anomalien in diesen Bereichen festgestellt:

  1. Erhöhte Anzahl von Leukozyten (15 in Sicht und mehr).
  2. Das Vorhandensein von hyalinen Flaschen (wenn die Flaschen körnig sind, ist der Zustand des Patienten schwer).
  3. Blut im Urin (Mikrohämaturie).
  4. Protein im Urin mit Pyelonephritis wird nicht immer beobachtet. Es kann Spuren von Protein geben - etwa 2 Prozent. Seine Anwesenheit hilft, die richtige Diagnose zu stellen (um Glomerulonephritis oder Pyelonephritis zu identifizieren).
  5. Der pH-Wert nimmt ab, was bedeutet, dass der Säuregehalt ansteigt. Dies zeigt das Vorhandensein pathogener Bakterien an.
  6. Wenn Urin Eiter absondert, tritt Trübung auf, Harnsediment ist eitrig.
  7. Epithelzellen (meistens Nieren) erhöhen ihre Zahl, besonders wenn die Krankheit beginnt. Mit der Entwicklung der Krankheit und dem Füllen des Nierenbeckens mit Eiter nimmt ihre Zahl allmählich ab.
  8. Der Urinanteil (Dichte) nimmt ab.
  9. Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis wird oft blass. Wenn Sie die Eitermenge erhöhen, kann es dunkler werden.

Wichtig: Im Falle eines chronischen, schleppenden Verlaufs der Erkrankung können Indikatoren für den Urinwert im normalen Bereich liegen, dann werden zusätzliche Studien vorgeschrieben.

Zur Bestätigung der Diagnose können Tests durchgeführt werden:

  • Die Addis-Kakovsky-Forschung erlaubt die Bestimmung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten, Erythrozyten im täglichen Urin;
  • Die Nechyporenko-Methode ist in einem Milliliter die gleiche, die Amburge-Methode ist in einer Minute im Urinvolumen;
  • Der Griess-Test bestimmt das Vorhandensein von Bakterien und deren Anzahl;
  • Die Forschungen von Gedholt zeigen einen erhöhten Leukozytenwert im latenten Krankheitsverlauf.

Die Untersuchung mit verschiedenen Methoden des Urins mit Pyelonephritis hilft dabei, die verschiedenen Formen der Erkrankung zu bestimmen.

Wie werde ich getestet?

Der Fingerbluttest wird ohne Vorbedingungen durchgeführt. Eine biochemische Venenprobe wird entnommen, um erhöhte Konzentrationen von Globulinproteinen zu identifizieren. Um die Genauigkeit der Studie sicherzustellen, sollte der Patient:

  1. Essen Sie nicht mindestens 10 Stunden vor der Blutspende, deshalb wird die Blutentnahme morgens vorgeschrieben.
  2. Nehmen Sie am Vorabend des Verfahrens 2-3 Tage lang keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Versuchen Sie nicht, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und nervösen Stress und Stress zu vermeiden.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Genauigkeit des Ergebnisses beim Harnlassen:

  1. Das Glas muss steril sein.
  2. Verwenden Sie keine Diuretika am Vorabend.
  3. Vermeiden Sie Alkoholkonsum, helles Gemüse, fetthaltige Lebensmittel, Pickles vor dem Servieren.
  4. Vergessen Sie nicht die Hygiene beim Wasserlassen.

Anforderungen an verschiedene Arten von Forschung:

  • Zur allgemeinen Analyse wird der Urin morgens nach dem Aufwachen gesammelt (bis zu 100 Milliliter).
  • Nach Nechiporenko. Der durchschnittliche Morgenanteil des Urins wird in einem Glas gemietet, was die Zeit angibt.
  • Auf Sterilität. Die Abgabezeit ist nicht wichtig, aber der Abstand zwischen dem letzten und dem letzten Wasserlassen sollte nicht mehr als 3 Stunden betragen. Der Auffangbehälter wird im Labor verwendet.

Die erhaltenen Daten werden vom Arzt in enger Kombination mit der Anamnese, den klinischen Manifestationen der Krankheit und anderen Untersuchungen analysiert.

Änderungen in der Urinanalyse bei Pyelonephritis

Bei Verdacht auf eine Niere oder einen Harntrakt werden den Patienten bestimmte Tests verordnet. Bei Pyelonephritis muss der Patient den Urin für die Forschung passieren lassen. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzlich Tests für Nechiporenko und Zimnitsky vor.

Merkmale und Definition der Pyelonephritis

Die Krankheit ist eine Entzündung infektiöser Natur. Krankheitserreger sind die Erreger pathologischer Prozesse. Sie stören den Harnabfluss und tragen zur Entwicklung einer Infektion im Harnsystem bei.

Die Pathologie wird von charakteristischen Zeichen begleitet:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Rückenschmerzen auf Nierenhöhe;
  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Blutdruck erhöhen.

Die genaue Diagnose der Ärzte stützte sich auf die Untersuchung des Urins. Für Tests wird Morgenurin benötigt. Im akuten Stadium wird bei Patienten mit schwerer Erkrankung ein Katheter eingeführt, um Urin zu sammeln. Die Patienten müssen auch Blut zur Analyse spenden.

Bei Pyelonephritis ist die Funktion der Nieren beeinträchtigt. Entzündungsprozesse beeinflussen die Charakterisierung von Urin. Seine Dichte, Farbe, Transparenz und Geruch ändern sich. Gleiches gilt für mikrobiologische Eigenschaften. Während der Untersuchung achten die Ärzte auf die Menge der freigesetzten Flüssigkeit. Ein Indikator, anhand dessen die beeinträchtigte Nierenfunktion leicht ermittelt werden kann.

Anomalien bei Entzündungen der Nieren

Bei einem gesunden Menschen liegt die normale Konzentration von Leukozyten im Urin bei bis zu 2000 / mg. Der Gehalt an roten Blutkörperchen sollte 1000 Einheiten nicht überschreiten. Um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu bestimmen und die vorläufige Diagnose eines Arztes zu bestätigen, erlauben Laboruntersuchungen.

Akute Veränderungen

Pathologische Prozesse treten aufgrund einer Harnwegsinfektion auf. Nieren mit akuter Pyelonephritis können völlig gesund sein. Der Gehalt an Bakterien und Leukozyten zeigt jedoch die Entwicklung pathologischer Prozesse. Es gibt bestimmte Indikatoren, die die Dichte des Urins sowie den Proteingehalt bestimmen.

Der Entzündungsprozess betrifft eine oder zwei Nieren gleichzeitig. Es gibt zahlreiche Gründe für seine Entwicklung und den Grad des Fortschreitens. Aufgrund der Merkmale des Auftretens und des Verlaufs einer akuten Pyelonephritis ist es schwierig, die Abweichungen klar zu sagen. Ärzte beachten die allgemeinen Ergebnisse der Urintests, die weit von der Norm entfernt sind.

Laboruntersuchungen bieten Spezialisten die Möglichkeit, viele Faktoren zu untersuchen:

  • Schatten des Urins;
  • Trübung des Urins;
  • Inhalte des untersuchten Materials;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein von Eiweiß und Zucker.

Im Stadium der Verschlimmerung der Pyelonephritis weichen alle Parameter von der Norm ab. Urin bekommt einen hellen Farbton. Bei manchen Patienten ist es farblos. Die Konzentration des Urins wird geringer. Der pH-Wert der Bakterien erhöht die Azidität des Urins. Durch äußere Anzeichen von Urin mit Pyelonephritis enthält Blut Unreinheiten. Wenn Eiter in den Nieren vorhanden ist, wird der Ausfluss trüb sein.

Die akute Form der Pyelonephritis ist durch eine hohe CRP-Konzentration gekennzeichnet. Es ist ein Protein, das in der Leber gebildet wird und zur Gruppe der akuten Phase gehört. Während sich der Entzündungsprozess entwickelt und fortschreitet, steigt die CRP-Konzentration.

Wenn eine bakterielle Infektion im Harnsystem auftritt, liegt der Eiweißgehalt über 30 mg / l. Bei Viruserkrankungen liegen diese Parameter zwischen 6 und 30 mg / l.

Ärzte untersuchen auch Harnsediment auf akute Pyelonephritis. Die Leukozytenzahl ist hoch. Ärzte stellen eine interessante Tatsache fest, dass dieser Indikator mit der Abwehr der pathologischen Prozesse einer Niere klein ist. Wenn der Entzündungsprozess reduziert ist, zeigen die Ergebnisse das Vorhandensein von Eiter im Urin.

Mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis bei einem Patienten zeigt die Urinanalyse das Vorhandensein von Nieren- und Übergangsepithel. Die maximale Konzentration wird während der aktiven Entwicklung der Krankheit beobachtet. Durch die Befüllung des Bechers und des Beckenorgans mit Eiter verringert sich die Anzahl der Epithelien. Ärzte diagnostizieren auch Salz und Zylinder im Urin.

Chronische Schwankungen

Pathologische Prozesse erstrecken sich auf das Becken, den Kelch und das Nierengewebe. Tests müssen rechtzeitig bestanden und die Diagnose geklärt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Es geht um Sepsis, wenn die Infektion den gesamten menschlichen Körper betrifft. Nierenversagen manifestiert sich auch, wenn das Organ die Produktion von Urin vollständig beendet. Ohne Behandlung besteht die Gefahr einer Nierenatrophie.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis zeigt nicht immer Veränderungen im Organ. Die Indikatoren verschlechtern sich vor dem Hintergrund einer ernsthaften Läsion des Parenchyms, der Glomeruli und der Tubuli.

  • die Niere scheidet eine erhöhte Flüssigkeitsmenge aus, die ein geringes spezifisches Gewicht hat;
  • der Säuregehalt steigt an;
  • Urin hat einen besonderen Geruch;
  • hohe Transparenz;
  • Leukozyten, Erythrozyten, Epithel, Bakterien befinden sich im Harnsediment.

Im Allgemeinen sind Analysen von chronischen und akuten Formen der Pyelonephritis ähnlich. In der Erholungsphase des Patienten sind die Abweichungen gering, aber für den Arzt sind sie von großer Bedeutung. Es kommt vor, dass der Urin keine signifikanten Veränderungen in den Nieren zeigt. Und es gibt Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Die Patienten klagen über hohe Körpertemperatur, einen unangenehmen Uringeruch und Schmerzen in der Lendengegend.

In einigen Situationen werden Studien nach der Griss-Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen im Urin und deren Anzahl. Eine positive Analyse weist auf mehr als 100.000 schädliche Bakterien im Urin hin.

Bei äußeren Anzeichen bekommt der Urin eine blasse Nuance, der Eiweißspiegel ist erhöht. Der Urin ist trüb, eine große Menge Sediment wird gesammelt. Der pH-Wert nimmt ab. Bei chronischer Pyelonephritis zeigen die Ergebnisse des Urins erhöhte Werte für rote Blutkörperchen, Mikroorganismen, Epithel und Leukozyten.

Material für Laboruntersuchungen muss unbedingt morgens sein. Den Patienten wird empfohlen, vor den Tests 10 Stunden zu fasten. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, untersuchen Ärzte den Urin in verschiedene Richtungen. In vielen Situationen können die erhaltenen Daten indirekt sein und sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Veränderungen im Körper des Patienten manifestieren.

Patienten können zusätzlichen Studien zugeordnet werden, um die vorherige Diagnose zu bestätigen. So kann der Arzt die effektivste Behandlung wählen, um schwerwiegende Komplikationen und Folgen der Pathologie zu verhindern.

Erforderliche Tests zur Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch. Legt eine vorläufige Diagnose fest und ordnet zusätzliche Tests zu.

  1. Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
  2. Bakteriologische Aussaat Eine effektive Diagnosemethode zur Bestimmung der Entwicklung pathologischer Veränderungen.
  3. Urinanalyse nach Zimnitsky und Nechiporenko.
  4. Die Untersuchung von Material mit der Gram-Methode.

Diese Tests ermöglichen es Ärzten, viele nützliche Informationen zu erhalten. Es geht um die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora und den Erreger der Krankheit.

Vorbereitung auf die Studie

Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, wenn das erhaltene Material korrekt gesammelt wurde. Um falsche Ergebnisse beseitigen zu können, ist es wichtig, sich richtig auf die Tests vorzubereiten. Es ist notwendig, den einfachen Empfehlungen von Experten zu folgen:

  1. Vor dem Sammeln von Urin sollten Produkte, die die Farbe des Urins beeinflussen, verworfen werden. Wir sprechen von Möhren, Rüben und Säften. Patienten sollten auf Kohlenhydrate verzichten.
  2. Das Spenden von Urin sollte am Morgen erfolgen.
  3. Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie sorgfältig hygienische Verfahren durchführen.
  4. Mädchen und Frauen wird empfohlen, während der Menstruation keine Tests durchzuführen.
  5. Am Vorabend des Testens sollten Diuretika nicht verbraucht werden.
  6. Sammeln Sie den Urin in einem sauberen, trockenen und gekochten Glasbehälter.

Wenn Sie Material während des Tages sammeln, sollten die ersten Portionen an einem kalten Ort gelagert werden.

Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung, die schwer zu bestimmen ist. Die Pathologie hat keine offensichtlichen Anzeichen, gelegentlich steigt die Körpertemperatur des Patienten an. Patienten können die Entwicklung der Krankheit nicht selbst bestimmen, sie benötigen qualifizierte Hilfe. Eine unsachgemäße Behandlung hat schwerwiegende Komplikationen und Folgen zur Folge.

Urinanalyse bei Pyelonephritis: Indikatoren und Bestimmung der Krankheit

Auf ambulanter Basis wird die Pyelonephritis in der Regel aufgrund einer Anamnese, Untersuchung, Umfrage gestellt und durch Ergebnisse der Urinanalyse unterstützt. Zunächst ist es eine mikroskopische Analyse des Urins.

Andere Labortests werden nur zur Feststellung von Komplikationen und zur Durchführung einer Notfallmedizin verwendet, um herauszufinden, ob eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollte.

Leicht diagnostizierte Fälle treten am häufigsten bei Frauen auf.

Besonders gefährlich, manifestiert sich die Manifestation dieser Krankheit jedoch in der folgenden Personengruppe:

  • Männer
  • Ältere Menschen.
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, einschließlich Nierenerkrankungen.
  • Kinder und Babys.

In allen Fällen besteht die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit in der Urinanalyse, bei der obigen Kategorie wird jedoch häufiger Ultraschall verwendet, da die Manifestationen möglicherweise verborgen sind.

Warum brauche ich einen Urintest für Pyelonephritis?

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit Zu diesem Zweck wird eine Urinprobe in einem sterilen Behälter unter Einhaltung aller Regeln gesammelt und dem Labor zur Diagnose vorgelegt.

Experten untersuchen es unter einem Mikroskop, führen verschiedene Reaktionen durch und detektieren pathogene Bakterien, Viren oder Pilze.

Bakterien können im Körper und in einem völlig gesunden Menschen vorhanden sein, so dass die Krankheit nicht nur durch klinische Tests, sondern auch entsprechend den Beschwerden des Patienten diagnostiziert wird. Dann zieht der Forscher eine Schlussfolgerung über den Zustand des Harns und sendet sie an den behandelnden Arzt oder wird an der Ausgabestelle selbständig genommen.

Da die Entzündung in den Nieren eine Krankheit ist, die durch pathogene Bakterien verursacht wird, muss als Ergebnis der Studie herausgefunden werden, um welche Art von Infektion es sich bei der richtigen Behandlung handelt.

Normen

Pyelonephritis ist aus einer allgemeinen Analyse sofort ersichtlich, da viele Indikatoren nicht normal sind. Normalerweise sollten Indikatoren bei gesunden Menschen ohne Entzündung und anderen Krankheiten aussehen.

Betrachten Sie die Hauptindikatoren der Urinanalyse ohne Krankheit:

  • Reaktion oder pH von 4 bis 7.
  • Dichte - 1.012 g / l - 1.022 g / l.
  • Protein - bis zu 0,033 g / l.
  • Glukose - bis zu 0,8 mmol / l.
  • Bilirubin ist nicht vorhanden.
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l.
  • Erythrozyten: Frauen - bis zu 3, Männer - bis zu 1.
  • Leukozyten: Frauen - bis zu 6, Männer - bis zu 3.
  • Epithelzellen - bis zu 10.
  • Zylinder fehlen, einzelne Hyaline.
  • Salze fehlen.
  • Bakterien fehlen.

Aus dieser Norm kann man verstehen, wenn sich die Ergebnisse von diesen Indikatoren unterscheiden, ist es der Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Indikatoren

Uropathogene, die die meisten Fälle von akuten Entzündungen der Nieren verursachen. Es kann eine Vielzahl von Bakterien, Pilzen oder Hefen sein. Sie können ruhig in einer Person existieren und keine Symptome verursachen, sie können jedoch auch so schwere Entzündungen wie Pyelonephritis hervorrufen.

Während der Entzündung verändern sich fast alle Indikatoren unter dem Einfluss schädlicher Bakterien oder Viren. Der Unterschied zur Norm kann bei einer leichten Entzündung als unbedeutend sein und im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sehr unterschiedlich sein.

So variiert die Zusammensetzung des Urins mit der Pyelonephritis:

  • Reaktion oder pH - mehr als 8.
  • Dichte - mehr als 1,030 g / l.
  • Protein - von 0,5 bis 1%.
  • Glukose - mehr als 0,8 mmol / l.
  • Bilirubin ist anwesend.
  • Urobilinogen - mehr als 10 mg / l.
  • Erythrozyten: Frauen - ab 3, Männer - ab 1
  • Leukozyten: Frauen - ab 6, Männer - ab 3.
  • Epithelzellen - mehr als 10.
  • Zylinder - Vorhandensein von Granulat, das Vorhandensein von Hyalin mehr als 20/1 ml
  • Salze - Oxalate sind vorhanden.
  • Bakterien - es gibt verschiedene Arten.

Es sind Bakterien, die die Mehrheit der Pyelonephritis verursachen, die verschiedene Komplikationen bis hin zur Sepsis verursachen können.

Die wichtigsten Bakterien, die Entzündungen in den Nieren verursachen, sind:

  • E. coli - 70-95%
  • Staphylococcus - 5-10%
  • Andere - weniger als 1%.

Bestimmung der Pyelonephritis durch Urinanalyse

Um herauszufinden, ob eine Pyelonephritis vorliegt oder nicht, ist es zunächst erforderlich, den Urin zur Analyse in Übereinstimmung mit allen Abgaberegeln abzugeben. Danach wird es von Experten untersucht und das Ergebnis den Händen oder dem behandelnden Arzt übermittelt.

Wenn sich das Ergebnis als Arzt herausstellt, führt er eine Befragung durch, untersucht sie und vergleicht die Beschwerden mit den Ergebnissen der Analyse. Wenn das Ergebnis an den Händen angegeben wird, muss es auch zum Arzt gebracht werden.

Sie können es jedoch selbst herausfinden. Dazu müssen Sie die Indikatoren der Norm und die ausgegebenen Ergebnisse miteinander vergleichen. Wenn zum Beispiel ein gesunder Mensch keine Bakterien im Urin hat, dann ist der Patient anwesend, wie zum Beispiel E. coli oder Staphylococcus.

Die meisten Indikatoren werden die Norm übertreffen, da sich Entzündungen im gesamten Körper ausbreiten. Bilirubin und Salze können auch im Urin auftreten, die in einem gesunden Körper fehlen.

Urinfarbe bei Pyelonephritis

Normalerweise hat Urin eine strohgelbe Farbe, ist transparent und ohne starken Geruch. Bei der Pyelonephritis kann die Farbe rotbraun, matt und geruchsintensiv sein. Farbe wird hauptsächlich mit den Zerfallsprodukten bestimmter Pigmente in Verbindung gebracht.

Erhöhtes Bilirubin im Urin verursacht die Farbe des Bieres und der rote Farbton führt zu erhöhten roten Blutkörperchen. Trübung des Urins, meist verursacht durch das Vorhandensein von Salzen oder erhöhten weißen Blutkörperchen und Zylindern.

KLA bei Pyelonephritis

Ein vollständiges Blutbild für die Diagnose einer Pyelonephritis ist für die Erkennung der Erkrankung weniger wichtig als die Urinanalyse. Es ist jedoch ein wichtiger Indikator für die Erkennung von Komorbiditäten und des allgemeinen Zustands des Patienten. Die UAC ermöglicht es zunächst, herauszufinden, ob es eine Entzündung im Körper gibt, der Hauptindikator dafür ist ein erhöhter Leukozytengehalt.

Indikatoren wie ESR, Harnsäure und der Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten steigen, und Erythrozyten, Gesamtprotein und Hämoglobin nehmen ab.

Welche Veränderungen treten bei der Pyelonephritis auf und wie lässt sich diese durch Analyse berechnen?

Bei Pyelonephritis treten im Körper mehrere Veränderungen auf. Die Entzündung geht meistens mit Fieber, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einher. Neben den Hauptsymptomen manifestiert sich die Pyelonephritis durch Veränderungen im Urin und Blut.

Im Urin erscheinen einige Indikatoren sowie das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung passiert ungefähr dasselbe, einige Komponenten nehmen zu, andere ab. Durch Vergleich der Testergebnisse und der allgemeinen Symptome kann die Pyelonephritis berechnet werden.

Urintests für Pyelonephritis: Informationen aus dem pathologischen Fokus

Nierenerkrankungen sind derzeit eine häufige Pathologie, die bei Erwachsenen und Kindern vorkommt. Akute und chronische Entzündungen - Pyelonephritis - ein ernstes Problem, mit der späten Behandlung führt zu Behinderung und Behinderung. Eine wichtige Aufgabe für den Arzt in dieser Situation ist es, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Laboruntersuchungen im Urin in verschiedenen Modifikationen enthalten viele nützliche Informationen.

Was Sie über Pyelonephritis wissen müssen

Entzündung ist eigentlich ein universeller pathologischer Prozess im menschlichen Körper. Ihr Ziel sind oft Gewebebecher und Nierenbecken, das der Beginn der Harnwege ist. In den meisten Fällen ist diese Situation auf die Vermehrung von Krankheitserregern zurückzuführen.

Bei Pyelonephritis entzündet sich Gewebe Becken und Nierenbecher

Während der gesamten Nierenerkrankung findet ein Kampf zwischen den Bakterien und dem körpereigenen Immunsystem statt. Gleichzeitig sterben Mikroorganismen und spezielle Blutzellen, Leukozyten, in großer Zahl, woraufhin sie mit dem Urin ausgeschieden werden.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung haften Bakterien und weiße Blutkörperchen aneinander und verstopfen das Lumen von speziellen Schläuchen - den Nierentubuli. Infolgedessen wird die so genannte "Zylinder" festsitzende Masse mit dem Urin ausgeschieden. Bei Pyelonephritis erhöht sich die Menge der kristallinen Substanzen - Salze der Harnstoff-, Oxal- und Phosphorsäure. Sie werden zum Hauptbestandteil des Urinsediments.

Nierenentzündung - Video

Urinanalyse: eine Methode des Dirigierens

Urin ist ein zuverlässiger Spiegel aller Vorgänge im Körper, einschließlich Entzündungen in den Nieren. Ihre Forschung ist der Hauptbestandteil der Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis. Einfachheit und Informativität sind die Hauptvorteile von Analysen in dieser Situation.

Der Entzündungsprozess in den Nieren verändert die Eigenschaften des Urins erheblich.

Um Urin zu gewinnen, muss die Haut nicht durchstochen werden, wie wenn Blut aus dem Blutstrom entnommen wird. Dieser Umstand ist äußerst günstig, da der Patient selbstständig Forschungsmaterial sammeln und ins Labor liefern kann. Ein Kind, selbst ein Neugeborenes, toleriert dieses Verfahren sehr gut.

Die Vorbereitung auf die Untersuchung von Urin mit Pyelonephritis erfordert keine komplexen Manipulationen. Um korrekte Indikatoren zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Am Vorabend der Studie werden Farbstoffe (Rüben, Karotten, Getränke mit künstlichen Farbstoffen) aus der Diät entfernt.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die mit Urin angefärbt werden: Sulfonamide (Biseptol), Nitrofurantoine (Furadonin, Furazolidon); Das Medikament Furazolidon färbt Urin in einer hellen gelben Farbe.
  • Hygieneverfahren vor dem Sammeln von Urin;
  • Bereiten Sie einen sauberen, trockenen Behälter mit einem Schraubverschluss vor (in Apotheken erhältlich). Behälter zum Sammeln von Urin zur Analyse können in der Apotheke erworben werden
  • Sammeln Sie im Tank nur den mittleren Teil des Morgenurins, der sich während der Nacht in der Blase angesammelt hat;
  • so schnell wie möglich, um das gesammelte Material für die Forschung an das Labor abzugeben, da die Langzeitlagerung die Eigenschaften des Urins erheblich verändert;
  • Während der Menstruation ist es besser, die geplante Studie abzubrechen.

Wenn ein Patient aus bestimmten Gründen aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand nicht eigenständig Material für die Forschung sammeln kann, kann das medizinische Personal dies mit einem dünnen Silikonschlauch (Katheter) tun, der durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eingeführt wird. Häufig wird diese Technik angewendet, wenn die Sterilität und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika geimpft werden müssen.

Methoden zur Beurteilung der Urinanalyse

Ein Labordiagnostikarzt, der Urin für die Forschung gesammelt hat, ermittelt eine Reihe von Indikatoren, die für die Diagnose akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis von großem Wert sind.

Die Farbe des Urins wird zuerst bewertet. Entzündungen, die in den Geweben der Becher und des Nierenbeckens entstehen, haben einen signifikanten Einfluss auf diesen Parameter. Wenn normaler Urin aufgrund des Gehalts an Urochromfarbstoffen strohgelb ist, wird er bei einer durch Mikroben verursachten Krankheit gesättigt gelb. Die Transparenz des Urins bei Pyelonephritis ist aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen signifikant verringert.

Die Farbe des Urins bei Pyelonephritis unterscheidet sich von der normalen

Das spezifische Gewicht des Urins ist ein äußerst wichtiger Parameter. In der Analyse wird es in digitaler Form dargestellt. Unter normalen Bedingungen unterscheidet es sich kaum von der Einheit - der Dichte von reinem Wasser. Im Morgenbereich liegt das spezifische Gewicht normalerweise zwischen 1020 und 1030 Einheiten. Bei Pyelonephritis kann diese Zahl aufgrund des hohen Gehalts an Bakterien, Leukozyten und Salzen 1040 oder mehr erreichen.

Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis steigt signifikant an

Urinsäure ist eine wichtige Eigenschaft. Es wird ganz einfach festgestellt - durch Ändern der Farbe eines speziellen Teststreifens. Normalerweise ist die Reaktion des Urins schwach sauer, was sich in den pH-Werten von vier bis sieben widerspiegelt. Bei Pyelonephritis kann es schwach alkalisch oder alkalisch sein. Der Wasserstoffindikator überschreitet gleichzeitig sieben Einheiten.

Die Urinsäure wird mit einem Teststreifen bestimmt.

Protein ist ein weiterer Hauptbestandteil der Gesamturinanalyse. Unter normalen Bedingungen ist ihre Menge so klein, dass sie mit keiner Methode bestimmt werden kann. Der zulässige Proteingehalt im Urin beträgt jedoch nicht mehr als 0,33 Gramm pro Liter. Bei Pyelonephritis steigt der Proteingehalt an, jedoch erreichen die Zahlen keine sehr großen Werte.

Die Bestimmung der Anzahl der Leukozyten im Urin ist einer der Hauptschritte der Analyse. Zu diesem Zweck wird der Urin unter einem Mikroskop untersucht. Unter normalen Bedingungen sind weiße Blutkörperchen im Urin oder gar nicht oder ihre Zahl ist gering - etwa 1-2 in einem Blickfeld. Bei Pyelonephritis enthalten Leukozyten im Urin viel. Mit der Mikroskopie können sie alle Blickfelder einnehmen und sich auch einer stückweisen Berechnung nicht hingeben.

Bei der Untersuchung des Urins unter einem Mikroskop zwischen weißen Blutkörperchen kann ein Spezialist das Vorhandensein rot-roter Blutkörperchen feststellen. Sie sind wie Leukozyten Blutbestandteile. Bei der Pyelonephritis können sie in Gegenwart von Steinen in den Nieren auftreten und die Schleimhaut der Harnwege verkratzen. Die Entzündung der Becher und des Nierenbeckens verursacht kein Blut im Urin.

Rote Blutkörperchen im Urin - ein charakteristisches Zeichen für das Vorhandensein von Nierensteinen

Das Vorhandensein von Zylindern im Urin ist ein weiterer wichtiger Indikator. In der Regel kann die Mikroskopie ihren Typ zuverlässig feststellen. Bei Pyelonephritis-Experten beachten die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin. Letztere sind auch unter dem Mikroskop gut sichtbar und der Arzt kann ihre Anzahl grob angeben.

Bei Pyelonephritis-Experten bemerken die Anwesenheit von Zylindern, bestehend aus Leukozyten und Bakterien, im Urin

Harnsediment mit Pyelonephritis enthält Salze - Substanzen, die unter einem Mikroskop Kristallen unterschiedlicher Form ähneln. Sie sind Stoffwechselprodukte - Proteine, Fette, Bilirubin. Letzteres wird in der Leber aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet und gelangt teilweise in den Urin. Bei Entzündungen, insbesondere auf dem Hintergrund von Steinen im Harntrakt, steigt die Salzmenge deutlich an.

Bei Pyelonephritis steigt die Menge der Salze im Urin signifikant an.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Urinanalyse für Pyelonephritis Indikatoren Tabelle

Durch die Urinanalyse bei Pyelonephritis können Sie die Diagnose genau festlegen, die richtige Therapie auswählen und sie in Verbindung mit Änderungen der Indikatoren korrigieren. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden. Nierenentzündungen sind eine unangenehme und gefährliche Erkrankung, bei der Nierengewebe von einer bakteriellen Infektion befallen wird. Entzündungen können nicht nur die Nieren schädigen, sondern können sich auch leicht in das Blut ausdehnen (die Niere ist ein Organ mit starker Durchblutung) und kann eine Blutinfektion verursachen.

Arten von Analysen

Es gibt drei Hauptarten der Forschung: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Proben nach Zimnitsky, Sulkovich, Nechiporenko und Bacterioplanting. Indikatoren deuten auf den Erreger der Pyelonephritis und den Grad ihres Fortschreitens hin, der Zeit für die Anpassung der Behandlung gibt.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Probe mit der Nechiporenko-Methode erstellt. Die Anzahl der Erythrozyten, Zylinder und Leukozyten wird erfasst. Zusätzlich wird eine Analyse nach Zimnitsky durchgeführt, die Dichte und Farbe des Urins wird bestimmt. Die bakteriologische Forschung hilft dabei, die Ursache der Erkrankung und die Reaktion des Erregers auf verschiedene Medikamente festzustellen. Wenn Nieren betroffen sind, wird eine Gram-Urinprobe genommen. Es hilft, den Erreger der Infektion zu identifizieren.

Allgemeine Analyse des Urins

OAM zeigt das Ausmaß der Erkrankung des Körpers. Die wichtigste ist die Leukozytenformel. Wenn die Pyelonephritis im Urin durch folgende Menge bestimmt wird:

  • mineralisches Sediment;
  • Bakterien;
  • rote Blutkörperchen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Die Säure wird berücksichtigt. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis hilft, Veränderungen in der Mikroflora der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit festzustellen. Der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten werden nachgewiesen. Ein Urintest liefert genauere Ergebnisse als andere Tests:

Normale Tests für Pyelonephritis bei Frauen und Männern sollten Werte von 1.015-1.025, bei Kindern - 1.012-1.020 aufweisen. Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden die Standardwerte für Erwachsene genommen. Eine Zunahme oder Abnahme der Indikatoren zeigt das Vorliegen der Krankheit an.

Andere Studien

Die Urinanalyse nach Nechiporenko für Pyelonephritis hilft, die Ursache für eine unklare Schmerzlokalisierung zu bestimmen. Im Entwurf wird durch die Anzahl der Leukozyten bestimmt. Ihre Anzahl kann variieren, daher werden mehrere Tests gleichzeitig durchgeführt.
Wie kann die Analyse der Pyelonephritis im Urin bestimmt werden? Probe nach Nechiporenko zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Zylinder und Leukozyten. Die Summen werden dann entsprechend der verfügbaren Urinmenge berechnet. Dieser Test hilft, Infektionen zu erkennen.

Probenmethode, die Nechiporenko mit jeder Form der Pyelonephritis durchführte. Es ist äußerst informativ für latente Entzündungen im Harnsystem.

Die Studie an weißen Blutkörperchen (Nechiporenko-Methode) wird wie bei der akuten Form der Krankheit und chronisch oder latent durchgeführt. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Leukozytenwerte bei Entzündungen der Nieren zu Schwankungen neigen, weshalb normalerweise wiederholte Untersuchungen durchgeführt werden (eine chronische Nierenentzündung ist keine Ausnahme).

Erhöhte Leukozytenindikatoren im Entzündungsprozess:

  • Mindestniveau: weniger als 10 Millionen / Tag, durchschnittliches Niveau: 10-30 Millionen / Tag;
  • das maximale Niveau (charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung): etwa 100 Millionen pro Tag.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis bei Kindern wird nach der Zimnitsky-Methode durchgeführt. Die Probe erkennt Schwankungen im spezifischen Gewicht der Flüssigkeit, die entzündliche Prozesse begleiten. Die Urinanalyse nach Sulkovich hilft bei der Bestimmung der Kalziummenge in der Flüssigkeit, die aus dem Körper ausgeschieden wird. In der Regel wird die Studie Säuglingen zugeordnet, kann jedoch auch für Erwachsene durchgeführt werden.

Eine genaue Diagnose, die auf dem Test von Sulkovich basiert, kann nicht festgestellt werden.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Ein komplettes Blutbild mit Pyelonephritis wird immer durchgeführt. Die Studie zeigt alle Änderungen in medizinischen Formeln der Leukozyten - die Anzahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin, das Vorhandensein von Leukozyten. Die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen wird berücksichtigt.

Der biochemische Bluttest auf Pyelonephritis hilft, den Überschuss an Kreatin und Harnstoff zu erkennen. Anti-Streptolysin-Antikörper werden während der Studie bestimmt. Sie zeigen die Streptokokken-Natur der Krankheit an.

Anti-Streptolysin-Antikörper sind besonders wichtig für Glomerulonephritis.

Bakteriologische Kultur, ELISA und PCR

Die endgültige Bestätigung der Diagnose erfolgt nach einer mikrobiologischen Untersuchung, die die Anzahl und Art der Bakterien innerhalb weniger Tage belegt.

Bakteriologisches Seeding kann urogenitale Infektionen nachweisen. Gleichzeitig werden Immunoassay-Tests (ELISA) durchgeführt. Die bakteriologische Kultur zeigt Mikroorganismen im Urin und unter ihnen den dominanten Erreger. So können Sie das richtige Medikament auswählen.

ELISA identifiziert den Erreger anhand von Informationen zu Antigenen und ergänzt die zuvor erhaltenen Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen. Ein Bluttest mittels PCR zeigt Chlamydien und andere Erreger, die die Krankheit verursacht haben.

Wertänderungen bei Krankheit

Veränderungen im Blut und im Urin hängen nicht von der Intensität der Pyelonephritis ab. Analysen helfen, ein genaues klinisches Bild zu erhalten, was besonders wichtig ist, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Blut reagiert sofort auf jegliche Veränderungen im Körper. Abweichungen werden in der biochemischen Forschung festgestellt.

Während des Entzündungsprozesses steigt die Anzahl der Leukozyten an, die ESR steigt an. Sie zeigen das Vorhandensein von Pyelonephritis nur in Kombination mit niedrigem Hämoglobin und einer Abnahme der roten Blutkörperchen an. Die Biochemie signalisiert die Krankheit, was auf eine Zunahme der Gamma- und Alphaglobuline und der Harnsäure hindeutet. Gleichzeitig sinkt der Eiweißgehalt im Urin bei Pyelonephritis.

Die detailliertesten Informationen über die Krankheit können nur Urin geben. Normale Indikatoren für Urin bei Frauen - von 0 bis 3, für Männer - von 0 bis 1. Ein Überschreiten der Höchstgrenze zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an. Normalerweise sollte die Anzahl der Leukozyten im Urin von Frauen zwischen 0 und 6 betragen, bei Männern zwischen 0 und 3. Jede Abweichung weist auf eine Entzündung und das Vorhandensein von Urogenitalerkrankungen hin.

Ein Proteinmangel im Urin ist ein gutes Zeichen. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich von gelblich zu orange oder rötlich. Das Niveau der Zylinder steigt an, sie können körnig werden.

So bestimmen Sie die Urin-Pyelonephritis: Im Urin erhöht sich der Eiweißspiegel, die Glukose (oder es fehlt überhaupt). Das darin enthaltene Protein überschreitet nicht 1 g / l. Im Harnsediment erhöht sich die Anzahl der Leukozyten, die sich in ganzen Gruppen befinden. Auf der Höhe der Krankheit ist die Epithelmenge gering. Im Urin erscheinen Salz, Granulatzylinder.

Ergebnisse in der akuten Form der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer akuten Pyelonephritis in der Urinanalyse sind Bakteriurie und Leukozyturie. Andere Indikatoren helfen, die Urindichte und den Proteingehalt zu bestimmen. Indikatoren der Urinanalyse bei akuter Pyelonephritis weichen von der Norm ab. Die Flüssigkeit wird farblos oder sehr leicht. Die Urinkonzentration nimmt ab. Durch die Anwesenheit von Bakterien wird der pH-Wert saurer.

CRP ist ein in der Leber gebildetes Protein und gehört zur Gruppe der Proteine ​​der akuten Phase. Seine Konzentration nimmt mit dem Grad des Entzündungsprozesses zu. So wird mit der Entwicklung der Krankheit eine erhöhte CRP-Konzentration bestimmt:

  • der CRP-Wert von mehr als 30 mg / l ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion;
  • Bei Virusinfektionen ist ein CRP von 6–30 mg / l typisch.

Wenn Sie beschreiben, welche Art von Urin bei Pyelonephritis sichtbare Anzeichen zeigt: erscheint in einer kleinen Menge Blut. Wenn Eiter in den Nieren ist, wird es im Urin gefunden und verdunkelt es. Infolgedessen gibt es reichlich Schaumbildung. Es riecht unangenehm nach Essig, Betaharz oder Essigsäure.

Mit chronischer Manifestation

Bei der chronischen Pyelonephritis offenbart die Urinanalyse die Vorgänge, die in den Nieren ablaufen. Urin wird blass, erhöht die Proteinmenge. Urin wird trüb, es bildet sich ein großes Sediment, der pH-Wert fällt unter 7,0. Es erscheint eine Polyurie mit Hypostenurie (eine große Flüssigkeitsmenge mit einem geringen spezifischen Gewicht von 1,0 bis 1,012). Im Sediment wird ein Anstieg der Menge festgestellt:

  • rote Blutkörperchen;
  • Mikroorganismen;
  • Epithel;
  • Leukozyten.

Indikatoren der Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis während der Verschlimmerung sind identisch mit der akuten Form der Erkrankung. In der latenten Phase reichen die Werte der Urinstudien nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Leukozyten, die etwas höher als normal sind, werden einzelne rote Blutkörperchen nachgewiesen.

In der latenten Phase können Tests trotz der bestehenden Pyelonephritis normale Werte zeigen. Weitere Studien werden zur Bestätigung durchgeführt.

Die Urinanalyse bei chronischer Pyelonephritis erfolgt nach der Griss-Methode. Die Studie identifiziert Mikroorganismen und deren Anzahl. Eine positive Analyse legt nahe, dass der Urin mehr als 100 Tausend schädliche Mikroorganismen enthält.

Normalerweise wird der nach zehnstündigem Fasten gesammelte Morgenurin für Tests gesammelt. Die Bewertung der Forschung ist ein vielschichtiger Prozess. Neben den Haupt- und offensichtlichen Anzeichen der Krankheit können die Indikatoren der Studie auch indirekt sein. Zum Beispiel ist der Säuregehalt des Urins aufgrund der Bildung von Steinen in den Nieren abnormal. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Urin daher in verschiedene Richtungen analysiert.

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Analyse von Urin und Blut bei Pyelonephritis: Indikatoren, Tabelle

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist einer der wichtigsten Labortests zur Diagnose dieser Krankheit. Wir beschreiben kurz die Krankheit.

Was ist eine Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die von einer Entzündung des tubulo-interstitiellen Apparates der Niere oder des Nierenparenchyms begleitet wird, die eine Läsion des Becken-Beckensystems umfassen kann.

Diese Krankheit zu klassifizieren kann sowohl primär als auch sekundär sein. Wie unterscheiden sie sich?

Tabelle "Vergleichende Merkmale von Formen der Pyelonephritis"

  1. Aktive Bühne
  2. Die Periode der umgekehrten Entwicklung der Symptome.
  3. Komplette klinische und Laborremission (Verschwinden der Manifestationen der Krankheit).
  1. Erhalt der Nierenfunktion.
  2. Eingeschränkte Nierenfunktion.
  1. Verschlimmerung
  2. Unvollständige klinische und Laborremission.
  3. Komplette klinische und Laborremission.
  1. Erhalt der Nierenfunktion.
  2. Eingeschränkte Nierenfunktion.
  3. Chronisches Nierenversagen.

Primäre Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess im Nierenparenchym, der durch den Einfluss der pathogenen Mikroflora hervorgerufen wird. Meist lässt sich jedoch nicht feststellen, was genau diesen Prozess ausgelöst hat. Hypothermie (Beine im Fuß, im unteren Rücken und im Unterleib sowie im Dammbereich) kann häufig als Ursache identifiziert werden. Manchmal ist es vielleicht nicht zu ausgeprägt, nur lang, zum Beispiel, wenn man bei kaltem Wetter eine kurze Jacke oder einen kurzen Rock trägt. Neben der Hypothermie können Sie jedoch nicht krank werden ohne den Einfluss pathogener Mikroorganismen (E. coli, Staphylokokken und Streptokokken, vulgäres Protei, Klebsiella usw.) oder Viren.

Keimbahnen in den Nieren:

  1. Aufsteigender oder urogener Weg. Bei dieser Methode der Ausbreitung der Infektion wird sie von der Harnröhre und dem Blasenhals in den Harntrakt geleitet. In dieser Hinsicht leiden Frauen häufiger an Pyelonephritis, da die mögliche Infektionsquelle in Form des Anus ihnen viel näher liegt als der Harnöffnung bei Männern.
  2. Hämatogen (durch das Blut) ist die Ausbreitung der Infektion bei Vorhandensein eines Bakterienfokus im Körper möglich. Es kann chronische Tonsillitis, pustulöse Hautveränderungen (Furunkel, Karbunkel) bis zu kariösen Zähnen sein. In den meisten Fällen ist Staphylococcus aureus der Erreger.

Klinik für verschiedene Formen der Pyelonephritis

  1. Akute Pyelonephritis manifestiert sich mit einem lebendigen Krankheitsbild. Es gibt ein Fieber gegen hohe Temperaturwerte, das ist dauerhaft, Schüttelfrost und Schweißausgießen. Dann verbinden sich die Schmerzen in der Lendengegend, örtliche Verspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand. Bei der Untersuchung (Palpation) der Nieren bemerken die Patienten Schmerzen. Es ist auch durch Lethargie, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet. Eine Entzündung der unteren Organe des Systems ist ebenfalls möglich: Blase (Blasenentzündung), Harnkanal (Urethritis). Es kann zu leichten Schwellungen kommen, die durch Konsistenz dem Teig ähneln, sich warm anfühlen und im Schlaf ansteigen und tagsüber vorbeiziehen. Akute Pyelonephritis kann nicht länger als 6 Monate dauern. Wenn die Manifestationen der Erkrankung den Patienten über einen längeren Zeitraum stören, sollten wir über die chronische Form dieser Erkrankung sprechen.
  2. Eine chronische Pyelonephritis wird diagnostiziert, wenn der Patient länger als 6 Monate klinische und Laborindikatoren hat oder zwei oder mehr Rückfälle in dieser Zeit erlitten hat. In diesem Fall ist die Krankheit eine Reihe von Exazerbationen und Remissionen (Entlastungszeiten). In der Zeit der Exazerbation gibt es eine Klinik, die für akute Pyelonephritis charakteristisch ist.
  3. Sekundäre Pyelonephritis. Diese Krankheit ist mit Defekten in der Nierenstruktur verbunden, die die normale Urodynamik stören und häufig zu Harnverhalt in den Nieren führen. Sekundäre Pyelonephritis kann obstruktiv und nicht obstruktiv sein. Sekundäre obstruktive Pyelonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund angeborener oder erworbener Nierenschäden, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Sekundäre nicht-obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich bei endokrinen, hämatogenen und immundefekten Erkrankungen, was dazu führt, dass sich der Metabolismus im Harn verlangsamt. Infolge der organischen und funktionellen Probleme stagniert der Urin in den Nieren, was die Wände des Beckens pererastyagivaet, und schafft auch günstige Bedingungen für die Entwicklung eines infektiösen Fokus.

Die Inzidenz einer primären Pyelonephritis ist bei Kindern der Grundschule und im Jugendalter sowie bei älteren Menschen am höchsten. Am anfälligsten für Krankheiten der Frau aufgrund der strukturellen Merkmale des Damms. Die sekundäre Form dieser Krankheit manifestiert sich in der frühen Kindheit, manchmal im Säuglingsalter, und unterscheidet sich nicht eindeutig nach Geschlecht. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung jeder Form von Pyelonephritis ärztlichen Rat erfordert und nicht selbstmedizinisch sein sollte.

Die Ergebnisse der Pyelonephritis hängen von der rechtzeitigen Diagnose und der Richtigkeit der ausgewählten Behandlung ab. Ein günstiger Abschluss der Krankheit impliziert das Verschwinden der Klinik der Krankheit und ein gutes Bild bei Urin- und Blutuntersuchungen. Komplikationen der Pyelonephritis sind Abszesse (Eiteransammlungen) im Becken, die Entwicklung von Nierenversagen und Übergänge der akuten in die chronische Form.

Diagnose der Krankheit

  1. Ein vollständiges Blutbild bei Pyelonephritis weist auf entzündliche Veränderungen hin: Ein Anstieg der ESR, die Gesamtzahl der Leukozyten, bei denen der Prozentsatz junger Formen steigt, senkt manchmal den Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel, wenn der Patient längere Zeit krank ist.
  2. Urintests für Pyelonephritis, deren Indikatoren die Form und den Schweregrad der Erkrankung erschöpfend charakterisieren können. Es gibt einen erhöhten Proteingehalt im Urin (bis zu 2 g / l), Leukocyturie, bei dem diese Blutzellen das gesamte Sichtfeld im Testausstrich abdecken können. Leichte Erythrozytenzahl ist akzeptabel. Die Farbe des Urins bei der Pyelonephritis ändert sich nicht signifikant, aber es kann aufgrund des Eiterinhalts zu einer Trübung kommen.
  3. Der Urin nach Nechyporenko wird analysiert - dies ist eine Untersuchung des Gehalts an einheitlichen Elementen in 1 ml Urin. Bei dieser Analyse wird ein erhöhter Wert von Leukozyten (mehr als 106) und Erythrozyten (über 104) beobachtet.
  4. Der Zimnitsky-Urintest ist eine Probe, bei der während des Tages alle drei Stunden Urin gesammelt wird. Diese Analyse ist notwendig, um die Konzentrationsfunktion der Nieren und die Gesamtmenge an freigesetztem Urin zu bestimmen. Bei Ödemen kann es einen signifikanten Unterschied zwischen der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und der täglichen Diurese geben. Bei schweren Formen der Pyelonephritis kann eine Oligurie (Abnahme der täglichen Urinmenge unter 500 ml) oder eine Anurie (unter 100 ml) beobachtet werden. Manchmal gibt es eine Nykturie, bei der die nachts ausgeschiedene Urinmenge mehr als 40% beträgt. Die Konzentrationsfunktion der Nieren wird untersucht, indem die Dichte der Harnportionen verglichen wird.
  5. Das Urozytogramm (Urogramm) ist eine Untersuchung der zellulären Zusammensetzung von Leukozyten, die Urin enthält. Wenn Neutrophile vorherrschen, ist die Krankheit bakterieller Natur, wenn die Lymphozyten viral sind.
  6. Ultraschall der Bauchorgane und Nieren hilft, pathologische Veränderungen im Bereich des Nierenbeckens und der Tubuli festzustellen.

Analysen zur Pyelonephritis in Kombination mit einer typischen Klinik ermöglichen die Erstellung eines Behandlungsplans und einer Prognose für diese Erkrankung, häufig abhängig von der Rechtzeitigkeit eines Arztbesuchs.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die einfachste und grundlegendste Methode zur Diagnose dieser Krankheit.

Was Sie über die Diagnose einer Pyelonephritis wissen müssen

Pyelonephritis ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden Nierenerkrankungen. Die Symptome ähneln einigen infektiösen Prozessen (z. B. Infektion des Blutes oder der Grippe). Pyelonephritis kann manchmal mit Cholezystitis, Pankreatitis oder anderen akuten entzündlichen Prozessen der Bauchorgane verwechselt werden. Seine rechtzeitige und korrekte Identifizierung erlaubt es nicht, in der Diagnose falsch zu sein und die Behandlung im frühesten Stadium dieser Krankheit zu beginnen.

Fakten und Zahlen zur Pyelonephritis

Das Wort "Pyelonephritis" stammt aus der griechischen Sprache. Es enthält drei Begriffe:

  • Pyelos - "Becken";
  • Nephros - "Niere";
  • es ist ein wortbildender Teil, der "Entzündung" bedeutet.

Das heißt, Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung infektiösen Ursprungs, an der die Becher der Niere, ihr Becken und das Nierengewebe beteiligt sind.

Pyelonephritis - Entzündung der Pfannen, des Beckens und des Nierengewebes

Um den vollen Umfang, die Ernsthaftigkeit und die Gefahr dieses Prozesses zu erkennen, müssen Sie einige Zahlen kennen, die sich darauf beziehen, nämlich:

  1. Etwa 1% der Weltbevölkerung leidet weltweit an einer Pyelonephritis, das sind 70 bis 80 Millionen Menschen.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter leiden 6-mal häufiger an Nierenentzündungen als männliche Altersgenossen.
  3. In allen Altersgruppen ist die Pyelonephritis die häufigste Erkrankung der Organe des Harnsystems.
  4. Bis heute steht diese Pathologie an zweiter Stelle unter allen Infektionsprozessen und ist nur bei Atemwegserkrankungen vorrangig.
  5. Pyelonephritis tritt bei 2–12% der schwangeren Frauen auf, und die Inzidenz solcher Patienten hat sich in den letzten 25 Jahren verfünffacht.
  6. Lebensbedrohliche eitrige Komplikationen (Nierenkarbunkel, apostatische Nephritis) treten bei jedem dritten Patienten mit akuter Pyelonephritis auf.
  7. Von allen Patienten in urologischen Krankenhäusern ist etwa die Hälfte mit einer chronischen Entzündung des Nierenbecken-Becken-Systems krank.
  8. Bei einer Sepsis, die oft durch eine eitrige Pyelonephritis kompliziert wird, sterben 50–80% der Patienten.
  9. Bei fast jedem zweiten Patienten kommt es zu einer Nierenfunktionsstörung, die ständig zu chronischem Nierenversagen führt.

Leider wird Pyelonephritis in vielen Fällen nicht rechtzeitig erkannt. Die Fehlerquote bei der Diagnose beträgt 50%. Der Grund dafür ist das Vorherrschen von Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation gegenüber lokalen Symptomen im frühen Stadium einer akuten Erkrankung. Infolgedessen beginnt die Behandlung oft zu spät, so dass der Verlauf der Pyelonephritis stark verschärft wird.

Pyelonephritis wird bei jeder zehnten Person, die aus unbestimmten Gründen gestorben ist, während der anatomopathischen Autopsie festgestellt. Diese Krankheit wurde zu Lebzeiten nicht einmal vermutet. Bei Menschen, die im Alter gestorben sind, werden entzündliche Veränderungen der Nieren sogar noch häufiger festgestellt - in 20%.

In Verbindung mit all diesen Informationen ist die rechtzeitige Diagnose der Pyelonephritis in der urologischen Praxis von größter Bedeutung.

Video: Was ist Pyelonephritis?

Erstuntersuchung und Patienteninterview

Zunächst untersucht der Urologe oder Nephrologe den Patienten, hört auf seine Beschwerden, untersucht die Anamnese und konzentriert sich auf die äußeren Manifestationen der Krankheit, die bei der Diagnose eine wichtige Rolle spielen. Die wichtigsten klinischen Symptome der Pyelonephritis sind:

  • hohes Fieber mit Fieber und enormen Schüttelfrost;
  • einseitiger oder beidseitiger Schmerz im unteren Rücken;
  • Pyurie (trüber Urin mit Eiter vermischt);
  • Bakteriurie (Vorhandensein pathogener Bakterien im Urin).

Der Arzt stützt sich bei der Suche nach der richtigen Diagnose auf diese Anzeichen.

Manchmal tritt eine Pyelonephritis auf durch die Art von gastrointestinalen Erkrankungen. In diesen Fällen klagen die Patienten über Durchfall, Erbrechen und Übelkeit. Oft verbunden dysurische Phänomene, ausgedrückt in häufigem schmerzhaften Wasserlassen und zwingenden Impulsen dazu. Anhaltende und starke Kopfschmerzen in der Stirn beziehen sich auch auf die häufigen Beschwerden von Patienten mit Pyelonephritis. Mit der Entwicklung septischer Komplikationen ist eine Bewusstseinsstörung beim Übergang zum Koma möglich.

Bei akuten Nierenentzündungen ist der Zustand des Patienten in der Regel schwerwiegend. Die Temperatur seines Körpers erreicht 40 ° C und mehr, und dies ist das wichtigste diagnostische Zeichen, das die Unterscheidung von Pyelonephritis von Blasenentzündung oder Urethritis erlaubt.

Beim Studium der Geschichte achtet der Arzt auf die übertragenen Erkrankungen des Harntraktes, insbesondere rezidivierende Zystitis und Pyelonephritis-Anfälle, die jemals beim Menschen aufgetreten sind. Die Anweisungen des Patienten zu den in der jüngsten Vergangenheit verfügbaren eitrigen Prozessen einer Lokalisation oder zum Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse im Körper (gynäkologisch, rheumatisch und andere) sind von großer Bedeutung.

Es wurde beobachtet, dass Frauen, die wiederholt infektiöse Entzündungen der Harnorgane mit einer Genauigkeit von bis zu 80% erlebt haben, ihre eigene Diagnose stellen.

Daten zur Nierenpalpation

Die nächste Diagnosestufe ist das Abtasten der Nieren des Patienten. Gleichzeitig sind wichtige Anzeichen einer Pyelonephritis:

  • Pasternatsky positives Symptom (Schmerzen mit leichtem Klopfen der Lendengegend);
  • das Auftreten einer Muskelabwehrreaktion auf der betroffenen Seite;
  • Schmerz des costovertebralen Winkels - der Schnittpunkt der Seitenkante des Muskelglätters des Rückens und der Unterkante der 12. Rippe.
Schmerzen in der vertebralen Ecke der Ecke (durch einen Pfeil angezeigt) - ein Zeichen einer Pyelonephritis

Labortests zur Diagnose von Pyelonephritis

Bei typischen Symptomen ist die Diagnose einer Pyelonephritis nicht fraglich, wenn sie durch Ergebnisse von Laborstudien bestätigt wird. Die Hauptrolle spielt dabei die allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut, die Untersuchung der Blutbiochemie, das Keimen von Bakterien zur Bestimmung der Art der Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat, sowie spezialisierte Tests (nach Zimnitsky und Nechiporenko).

Blutuntersuchungen

In allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchungen werden Standardindikatoren untersucht. Die Studie ist einfach durchzuführen und liefert viele Informationen. Bei einer Pyelonephritis im Blut gibt es typische Anzeichen einer Entzündung - ausgeprägte Leukozytose, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR).

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) mit Pyelonephritis steigt signifikant an

Darüber hinaus werden Patienten mit klinischen Anzeichen einer Sepsis gesät, um Mikroflora (Bakteriämie) zu erkennen und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Bei etwa jeder fünften Patientin mit akuter Pyelonephritis werden Bakterien im Blut nachgewiesen.

Bei der biochemischen Blutanalyse werden verschiedene Indikatoren untersucht. Am Vorabend dieses Tests wird dem Patienten empfohlen, körperliche Anstrengung zu vermeiden, Fleischnahrungsmittel in der Diät einzuschränken und keinen Alkohol, Kaffee oder starken Tee zu trinken.

Die wichtigsten biochemischen Parameter bei der Diagnose von Pyelonephritis:

  • C-reaktives Protein, ein Marker für das Vorhandensein von Entzündungen. Es wird im Blutplasma kurz nach dem Einsetzen der Infektion im Körper nachgewiesen. Mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis steigt der Gehalt dieses Proteins in den ersten Stunden der Erkrankung im Vergleich zu seinem normalen Niveau um das 20- bis 90-fache an.
  • Kreatinin und Harnstoff. Der Gehalt dieser Substanzen ist der wichtigste Wert, der den Grad der Störung der Ausscheidungsfähigkeit der Nieren kennzeichnet. Kreatinin und Harnstoff sind die Produkte des Eiweißstoffwechsels, die im allgemeinen Blutkreislauf zirkulieren und mit dem Urin nach draußen gehen. In Kenntnis dieser Indikatoren ist es möglich, die Gesundheit der Harnorgane zu beurteilen. Bei Patienten mit Pyelonephritis sind die Serumkreatinin- und Harnstoffspiegel erhöht, was ein Zeichen für ein Nierenversagen ist.

Der Wert, der die Nützlichkeit des renalen Blutflusses in der Medizin charakterisiert, wird als Kreatinin-Clearance bezeichnet.

Tabelle: Wichtigste biochemische Blutparameter eines gesunden Menschen

Urinanalyse

Bereiten Sie für eine allgemeine Analyse einen durchschnittlichen Teil des ersten Morgenharns vor, der während des natürlichen Wasserlassens gewonnen wird. Wenn der Patient die Blase nicht selbst leeren kann (bei Bewusstlosigkeit oder schwerem Zustand), wird sein Urin durch Katheterisierung dieses Organs gewonnen.

Urin zur Analyse in einer sauberen, trockenen Schale gesammelt.

Es wird nicht empfohlen, diesen Test bei Frauen während ihrer Periode oder bei anderen vaginalen Absonderungen durchzuführen. Wenn es extrem notwendig ist, müssen Sie die äußeren Genitalien gründlich reinigen und den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen, um zu verhindern, dass das Fremdgeheimnis in das Material eindringt.

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl (Pyurie), der roten Blutkörperchen und der Leukozytenzylinder im Urinsediment im Vergleich zur Norm weist auf eine Pyelonephritis hin. Mikroskopische Untersuchungen zeigen oft Ketten und Bakterienkolonien (Bakteriurie) im Material.

Das Vorhandensein von renalen tubulären Wunden im Urin ist ein Zeichen von Pyelonephritis

Tabelle: Normale Indikatoren für die allgemeine Analyse des Urinsediments

Bakterienharnkultur und Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroflora-Medikamenten

Durch die Aussaat von Urin, um die Anzahl der Mikroorganismen zu bestimmen, wird die Art des Erregers der Pyelonephritis und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten dreimal durchgeführt:

  • vor Behandlungsbeginn;
  • während es;
  • nach dem abschluss.

Unter Beachtung aller vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung einer Kontamination des Materials wird der Urin für Bacposev in sterilen Schalen gesammelt und sofort ins Labor gebracht.

Bei einer unkomplizierten Form der Nierenentzündung erfolgt die Urinkultur mit dem Ziel, die Korrektheit der verordneten Behandlung zu überwachen, 3 Tage nach Beginn der Antibiotikatherapie und am 11. Tag nach ihrem Abschluss. Bei einer komplizierten Pyelonephritis wird eine solche Studie in einer Woche bzw. einem Monat durchgeführt.

Bakterienharn ist in solchen Zeiten für den Nachweis von Mikroorganismen notwendig, die gegenüber den verwendeten Präparaten und der Änderung der Behandlungstaktik, falls erforderlich, unempfindlich sind. Außerdem hilft diese Analyse, einen neuen Angriff der Krankheit nach einer Antibiotikatherapie zu erkennen.

Indikator für das Ergebnis bakterieller Aussaat sind die sogenannten Koloniebildenden Einheiten (KBE), die in 1 ml Urin enthalten sind. Wenn ihre Anzahl die Norm deutlich übersteigt (1000 KBE / ml oder weniger), dann weist dies auf das Vorhandensein einer infektiös-entzündlichen Erkrankung im Harnsystem hin.

Bei der ersten Bakterienanalyse wurden bei 80% der Patienten mit Pyelonephritis mehr als 100.000 KBE in 1 ml Urin gefunden.

In einer günstigen Umgebung wachsen Kolonien bakterieller Mikroflora

Analyse des Urins durch Zimnitsky

Die Urinanalyse nach Zimnitsky wird durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Nieren zu beurteilen. Während der Studie wird das von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeitsvolumen pro Tag, pro Nacht, pro Tag und alle 3 Stunden gemessen.

Die Analysemethode impliziert keine vorbereitenden Maßnahmen und Änderungen in der Ernährung und dem Trinkverhalten des Patienten. Der Urin sammelt sich wie üblich ab 6 Uhr morgens alle 3 Stunden in einem separaten Gefäß. Es sollten insgesamt 8 Behälter mit dem Material sein. Sie alle schreiben die Nummer der Portion und den Zeitpunkt der Sammlung und transportieren das Material dann ins Labor.

In der Analyse von Zimnitsky finden Sie heraus:

  1. Tägliche Diurese Normalerweise ungefähr 1,5 Liter.
  2. Das Verhältnis von täglicher (von 6 bis 18) und nächtlicher (von 18 bis 6) Diurese. Das erste muss sich über das zweite durchsetzen.
  3. Drei Stunden Urinvolumen und die Differenz zwischen den Portionen. Normalerweise überschreitet die Amplitude 50–300 ml nicht.
  4. Die Änderung der Dichte des Urins in verschiedenen Portionen. Dieser Wert sollte sich in keinem der beiden Behälter um mehr als 16 g / l unterscheiden.

Gesunde Nieren mit normaler Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit produzieren Urin, dessen spezifisches Gewicht innerhalb von 24 Stunden auf ein Maximum (mehr als 1020 g / l) steigt und auf ein Minimum sinkt (weniger als 1010 g / l). Eine signifikante Abnahme der Dichte des Urins im Laufe des Tages ist ein Zeichen einer gestörten Konzentrationsfunktion der Nieren, die für eine Pyelonephritis charakteristisch ist.

Tabelle: Anzahl der Portionen von Urin und Zeitpunkt der Entnahme für die Probe Zimnitsky

Nechiporenko-Test

Verwenden Sie für diese Analyse nur den durchschnittlichen Anteil des Urins. Er zählt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml dieser biologischen Flüssigkeit.

Die Probe ermöglicht es Ihnen, Pyelonephritis von Glomerulonephritis zu unterscheiden. Bei der ersten Erkrankung im Urin ist die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zur Norm und bei der zweiten - der roten Blutkörperchen - erhöht. Mit dieser Studie wird auch die Wirksamkeit der Therapie überwacht.

Tabelle: Normale Urinwerte in der Probe nach Nechyporenko

Video: was Urintests erzählen

Instrumentelle Untersuchungen zur Diagnose von Pyelonephritis

Ultraschall, Röntgen und andere Methoden werden häufig als instrumentelle Diagnosetests für Nierenentzündungen eingesetzt.

Nieren-Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren (Synonyme: Ultraschalluntersuchung, Echographie, Sonographie) besteht darin, die von diesen Organen reflektierten Impulse mit einem speziellen Gerät aufzunehmen. Neben dem Ultraschall-Scanning wird die Dopplerosonographie basierend auf dem Doppler-Effekt verwendet, um den Zustand der Blutgefäße und den Blutkreislauf in den Nieren zu beurteilen.

Der Dopplereffekt ist ein physikalisches Phänomen, das darin besteht, die Frequenz der Wellen in Abhängigkeit von der Bewegung der Quelle dieser Wellen relativ zum Beobachter zu ändern. Wenn sich die Quelle nähert, nimmt die Frequenz der von ihr abgestrahlten Wellen zu und die Länge nimmt ab. Wenn die Wellenquelle vom Beobachter entfernt wird, nimmt ihre Frequenz ab und die Wellenlänge nimmt zu.

Doppler-Ultraschallaufnahmen einer gesunden Niere (a) und einer Niere mit Pyelonephritis (b): Im Bild einer entzündeten Niere ist ein Gefäßdefekt (durch einen Pfeil angedeutet) zu erkennen, und die Blutversorgung einer gesunden Niere ist normal

Die Untersuchung der Nieren mit einem Ultraschallgerät wird in der Position einer Person durchgeführt, die auf dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der der interessierenden Seite gegenüberliegenden Seite liegt. Sie führen eine Reihe von Schüssen in den Längs-, Quer- und Schrägprojektionen durch und bestimmen Größe und Lage der Nieren, den Zustand ihrer Becher, des Beckens und des Parenchyms.

Das Verfahren ist die sicherste, am leichtesten zugängliche und von Patienten beliebte Methode zur Diagnose von Pyelonephritis. Ultraschall hat eine besonders hohe Genauigkeit bei der Erkennung der Ausdehnung des Beckens und der Schalen sowie beim Nachweis von Abszessen im Nierengewebe.

Bei der Pyelonephritis ist das Nierenparenchym hypoechoisch, diffus und fokal uneinheitlich; Cup Becken System - in atony

Eine Zunahme der Niere in Kombination mit einer Abnahme ihrer Beweglichkeit ist das wichtigste Anzeichen einer Pyelonephritis, die bei dieser Untersuchung deutlich ausgeprägt ist. Die Ausdehnung des Hohlorgansystems zeigt die obstruktive Natur der Krankheit an; es bedeutet, dass irgendwo im Harnweg ein Hindernis für den Harnfluss besteht.

Ultraschall kommt zur Rettung, wo es notwendig ist, fokale eitrige Veränderungen im Nierenparenchym (Karbunkel oder Abszess) oder im Gewebe, das das Organ umgibt, zu erkennen. In der Umgebung der betroffenen Niere zeigte sich häufig ein Irritationsschub, der durch Ödeme auf pararenaler Fettbasis verursacht wurde.

Der Karbunkel der Niere im Ultraschallechogramm: a ist die rechte Niere, b ist das obere Ende der linken Niere (Karbunkel sind durch Pfeile angedeutet)

Röntgenuntersuchungen bei Pyelonephritis

Es gibt drei Arten von Röntgenuntersuchungen der Nieren: einfache Röntgenaufnahmen, intravenöse Ausscheidungsurographie und Computertomographie.

Umfrage Röntgen

Bei einer einfachen Übersichts-Radiographie wird der Bauchraum auf Nierenebene fotografiert. Wenn diese Organe auf einer oder beiden Seiten abnehmen (Faltenbildung), deutet dies auf den Zustand einer chronischen Pyelonephritis hin.

Mit einem einfachen Röntgenbild werden die Nieren in einem Bild nur bei 2/3 der Personen sichtbar gemacht. Dies ist der Hauptnachteil der Methode.

Ausscheidungsurographie

Die Methode der Ausscheidungsurographie beruht auf der Fähigkeit der Nieren, ein Kontrastmittel, das dem Patienten zuvor intravenös verabreicht wurde, mit Urin zu entfernen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Verletzung der Harnwege und ihre Ursache zu ermitteln.

Zu Beginn des pathologischen Prozesses kann eine solche Diagnose einer Entzündung der Nieren jedoch eine bekannte Schwierigkeit sein, da diese Erkrankung manchmal bei Patienten ohne Abflussstörungen des Urins (primäre nichtobstruktive Pyelonephritis) auftritt und Abweichungen von der Norm in den Testergebnissen immer noch nicht ausreichen.

Ausscheidungsurogramm der akuten Pyelonephritis auf der linken Seite: Der linke Harnleiter befindet sich im Hypertonus, die Durchgängigkeit der Harnwege ist nicht gestört und das perirephalische Ödem ist links

In dieser Kategorie von Patienten hat die Leistung von urographischen Bildern auf einem Film zum Zeitpunkt der Inhalation und zum Zeitpunkt des Ausatmens einen diagnostischen Wert. Dadurch kann die Bewegungseinschränkung der betroffenen Niere während der Atmung des Patienten erkannt werden.

Bei chronischer Pyelonephritis im Urogramm sichtbare Deformitäten des Nierenbecken-Becken-Systems.

Bei der chronischen Pyelonephritis wirken die Nierenbecher auf dem Urogramm wie Pilze.

Video: Wie kann die Urographie ausgeschieden werden?

Niere CT

Verglichen mit den oben beschriebenen Verfahren ist die Computertomographie der Nieren mit intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels aussagekräftiger bei der Erkennung von Harnwegsobstruktionen und eitrigen Komplikationen bei Pyelonephritis - apostämische Nephritis, Nierenkarbunkel oder Perrenalabszess.

Bei einem CT-Scan sind im Parenchym der linken Niere Entzündungsherde (1, 2, 3) sichtbar und in der rechten Niere generalisiert; Die rechte Niere ist vergrößert

Die extreme Genauigkeit dieser Methode beruht auf der Möglichkeit einer klaren Unterscheidung zwischen pathologischen Geweben und gesunden Geweben. Von großer Bedeutung ist auch die hohe Auflösung der verwendeten Diagnosegeräte. Wenn eine Operation erforderlich ist, helfen die Ergebnisse des Verfahrens dem Arzt, die Art des chirurgischen Zugangs zur Niere zu bestimmen: perkutan (perkutan) oder offen.

Der einzige Nachteil von CT sind die hohen Forschungskosten.

Video: Was ist eine Computertomographie

MRT der Nieren

Die Magnetresonanztomographie wird bei der Diagnose von Pyelonephritis hauptsächlich zur Erkennung ihrer Komplikationen verwendet - der Paranephritis (Entzündung des Nierengewebes). Das Prinzip dieser Studie ist ziemlich kompliziert und basiert auf der Registrierung eines speziellen Sensors der elektromagnetischen Reaktion, die von Wasserstoffatomen erzeugt wird. Letztere sind in allen lebenden Geweben einschließlich der Nieren enthalten.

Video: Was ist eine Nieren-MRT und wie wird sie durchgeführt?

Andere Methoden

Wenn die Hauptdiagnosemethoden nicht ausreichen, können dem Patienten zusätzliche Untersuchungen zugewiesen werden.

Scheinzystographie

Die Zystographie ist eine Form der Ausscheidungsurographie. Gleichzeitig erfolgt eine Röntgenuntersuchung der mit einem Kontrastmittel gefüllten Blase. Letzteres dringt entweder von den Nieren durch die Harnleiter (abwärts) oder durch die Harnröhre (aufsteigend) in den Körper ein.

Micky-Zystographie heißt, beim Wasserlassen durchgeführt. Die Studie wird dem Patienten bei Verdacht auf vesicoureteralen Reflux - das Phänomen der Rückführung des Urins aus der Blase in den Harnleiter - verordnet. Führen Sie eine solche Diagnose einen Monat nach der Linderung der akuten Auswirkungen der Pyelonephritis durch.

Thermografie (oder Wärmebildgebung)

Thermografie ist eine Methode, um Informationen über ein Organ durch Untersuchung seiner Wärmestrahlung zu erhalten. Es hilft, pathologische Veränderungen in den Geweben bereits vor dem Auftreten ihrer radiologischen Anzeichen und sogar bei fehlenden Beschwerden beim Patienten zu erkennen.

Durch die Kombination der Thermografie mit anderen Instrumenten- und Labormethoden können Sie die Seite der Läsion und das Stadium des Entzündungsprozesses in den Nieren bestimmen und die Wirksamkeit der Behandlung überwachen. Besonders spürbare Hilfe, die eine solche Forschung bei eitrigen Formen der Pyelonephritis leistet.

Das Infrarotthermogramm der Lendengegend zeigt eine akute rechtsseitige Pyelonephritis.

Differentialdiagnose

In allen Fällen einer vermuteten Pyelonephritis steht der Arzt vor der Aufgabe, ihn von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Die Entzündung der Nieren muss von solchen Erkrankungen unterschieden werden:

  • Pneumonie;
  • Blinddarmentzündung;
  • Glomerulonephritis;
  • Cholezystitis;
  • akute Pankreatitis;
  • intestinale Divertikulitis;
  • Blasenentzündung;
  • Sepsis (Blutvergiftung).

Die Notwendigkeit einer Differenzialdiagnose tritt auf, wenn lokale Symptome einer Pyelonephritis versteckt sind. In diesem Fall sind die wichtigsten Anzeichen das Vorhandensein von Bakterien und eine hohe Leukozytose im Urin. Urintests sollten mehrmals wiederholt werden, da zu Beginn der Erkrankung keine Veränderungen in dieser biologischen Flüssigkeit festgestellt werden können.

Bei akuter Cholezystitis werden Symptome einer peritonealen Reizung und Schmerzen im rechten Hypochondrium festgestellt, die sich auf die Schulter und das Schulterblatt erstrecken.

Im Gegensatz zur akuten Pyelonephritis treten bei Blinddarmentzündung Schmerzen zuerst im oberen Teil der Bauchhöhle auf und bewegen sich später in den rechten unteren Bereich. Symptome einer Peritonealreizung treten auf. Bei akuten Nierenentzündungen steigt die Körpertemperatur plötzlich auf 38 bis 39 ° C an, dauert die ganze Nacht, begleitet von Schüttelfrost und Schweißguss, und fällt morgens auf 36 bis 37 ° C. Bei Blinddarmentzündung zeichnet sich eine allmähliche Temperaturerhöhung und eine stabile Konservierung in hohen Lagen aus.

Pyelonephritis wird sehr oft mit Glomerulonephritis oder Zystitis verwechselt. Die entscheidende Rolle bei der Diagnose spielen hier Labortests und klinische Symptome.

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