Welche Tests sollten einer Frau mit Urethritis gegeben werden?

Urethritis ist ein pathologischer Entzündungsprozess der Schleimhaut der Harnröhre. Sie ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Eine qualitativ hochwertige, zeitnahe Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche und effektive Behandlung, die das Risiko gefährlicher Komplikationen minimiert. Welche Tests auf Urethritis bei Frauen müssen vor Beginn der komplexen Therapie bestanden werden?

Was zeigt die Inspektion?

Die erste Methode der Diagnose einer Urethritis ist die Inspektion. Klinische Manifestationen der Krankheit können sein:

  • Rötung der äußeren Öffnung der Harnröhre
  • Ausfluss aus der Harnröhre, Krusten, die sich nach dem Trocknen gebildet haben,
  • Schmerz und Unbehagen beim Abtasten des äußeren Teils der Harnröhre
  • Rötung der Schamlippen.

Welchen Arzt sollten Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit kontaktieren? Dies kann nicht nur ein Frauenarzt sein, sondern auch ein Urologe, ein Dermatovenerologe. Eine Frau muss unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen, der ihr nicht mehrere Untersuchungen und Untersuchungen schicken wird. Nur mit einer qualitativ hochwertigen Diagnostik ist es möglich, den Erreger der Erkrankung genau zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Urinanalyse

Urinanalyse - die schnellste und informativste Diagnosemethode, mit der sich der entzündliche Prozess in der Harnröhre feststellen lässt. In diesem Fall identifiziert der Labortechniker eine große Anzahl von Leukozyten im Urin. Für die zuverlässigsten Ergebnisse sollte der Urin am Morgen gesammelt werden, es sollte die erste Portion nach einer Nachtruhe sein (davor kann man mindestens 4 Stunden nicht urinieren).

Urinkultur- und Antibiotika-Sensitivitätsanalyse

Die bakteriologische Urinkultur ist der genaueste Weg zur Diagnose, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen und wirksame Medikamente zu verschreiben. Was ist die Essenz der Methodik?

Die Analyse wird im mikrobiologischen Labor durchgeführt. Die Urinprobe wird in ein Nährmedium mit günstigen Bedingungen für die Vermehrung der Infektion gebracht. Wenn angenommen wird, dass der Patient eine unspezifische Urethritis hat, wird Agar verwendet.

Die bakteriologische Analyse bestätigt oder widerlegt nicht nur das Vorhandensein pathogener Mikroflora, sondern zeigt auch die Anzahl der pathogenen Mikroorganismen. Dieser Indikator wird als CFU - koloniebildende Einheiten bezeichnet. Diese Beurteilung ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad und das Stadium des Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Wie wird die Infektionsempfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt? Um dies zu tun, stellen Sie in einer Umgebung mit Kolonien von pathogenen Mikroorganismen verschiedene antibakterielle Wirkstoffe her. Wenn das Antibiotikum das Infektionswachstum stoppt oder hemmt, ist es in diesem Fall wirksam bei der Behandlung des Patienten.

Bedenken Sie, dass die Tests genau und zuverlässig sind, müssen Sie den Urin korrekt sammeln. Der Zaun wird in einem speziellen Kunststoffbehälter in Höhe von drei bis fünf Millilitern gehalten. Das Material muss innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme ins Labor gebracht werden.

Drei-Glas-Test

Diese Technik ermöglicht es, die genaue Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen, wenn eine genaue Diagnose gestellt und eine Differenzialdiagnose zwischen Zystitis, Urethritis und Pyelonephritis durchgeführt werden muss.

Wie wird die Forschung durchgeführt? Vor der Analyse ist es nicht möglich, 3-5 Stunden zu urinieren. Der Urin wird morgens gesammelt. Der Patient muss den Urin in 3 Behältern sammeln (im ersten - 1/5 des Gesamtvolumens, im zweiten - 3/5, im dritten - 1/5). Das Material wird ins Labor geschickt, wo die allgemeine Analyse des Urins und der Probe nach der Methode von Nechyporenko erfolgt. Der Leukozytengehalt in jedem Teil des Materials wird bewertet.

Die Ergebnisse der Studie werden wie folgt bewertet:

  • hoher Leukozytengehalt im ersten Teil - Urethritis,
  • im dritten Teil - hintere Urethritis,
  • im ersten und dritten Teil - eine Kombination aus vorderer und hinterer Urethritis
  • Wenn in allen Bereichen eine erhöhte Anzahl weißer Leukozyten festgestellt wird, handelt es sich entweder um Blasenentzündung oder Pyelonephritis.

Harnröhrenabstriche

Ein Harnröhrenausstrich ist eine zuverlässige und genaue Diagnosemethode, da eine Probe des Analysematerials direkt aus dem von der Infektion betroffenen Bereich entnommen wird. Es gibt verschiedene Arten von Strichen:

  • Mikroskopische Untersuchung - Untersuchung von Materialproben unter einem Mikroskop mit erhöhter Konzentration weißer Blutkörperchen,
  • Die bakteriologische Analyse und die Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung werden auf die gleiche Weise wie die Urintests durchgeführt.

Das Material wird mit einem speziellen sterilen Löffel oder einer Sonde entnommen. Das Material wird in einen speziellen Behälter gefüllt und in das Labor gebracht. Eine Frau sollte sich auf diese Studie vorbereiten:

  • Vor dem Arztbesuch sollten Sie 12 Stunden lang keinen Geschlechtsverkehr haben.
  • eine Woche vor der Analyse können Sie keine antibakteriellen Medikamente einnehmen,
  • Nicht für 2 Stunden urinieren.

Analyse des Ausflusses aus der Harnröhre

Wenn der Arzt während der Untersuchung gesehen hat, dass Eiter aus der Harnröhre freigesetzt wird, kann der Abfluss zur Analyse verwendet werden. In diesem Fall wird die Untersuchung wie bei Schlaganfällen durchgeführt.

Bei der Diagnose der Urethritis wird häufig eine PCR-Analyse durchgeführt - eine effektive Methode zur Bestimmung einer großen Anzahl von Infektionserregern der Urethritis. Die Technik wird häufig bei der Diagnose von entzündlichen Prozessen in der Harnröhre verwendet, die durch Herpesviren oder Chlamydien ausgelöst werden. Ein Abstrich oder eine Urinprobe wird als Material verwendet. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird im Labor durchgeführt, wodurch die DNA des Erregers ansteigt.

Urethroskopie

Die Urethroskopie ist eine Studie, die die Einführung einer speziellen Ausrüstung in die Harnröhre einschließt, um die Schleimhaut der Harnröhre zu untersuchen. Die Vorbereitung der Urethroskopie erfolgt in mehreren Schritten:

  • den Zustand der Harnröhre von innen zu inspizieren und zu bewerten,
  • Biopsie durchführen
  • Entfernen Sie die Narbe, schwellen, beseitigen Sie die Verengung der Harnröhre.

Weitere Arten der Forschung

Bei der Diagnose einer Urethritis kann der Spezialist den Patienten auch zu zusätzlichen Studien verweisen:

  1. Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane.
  2. Durch die Urethrozystoskopie kann nicht nur die Harnröhre, sondern auch die Harnblase untersucht werden.
  3. Miktsionny tsistouretrografiya - radiologische Art der Diagnose, bei der eine strahlenundurchlässige Substanz in die Blase injiziert wird.

Quellen:

Lopatkin N.A.: "Guide to Urology", 1998.

Urinanalyse für Urethritis, ihre Indikatoren

Die Urethritis des Urins spielt eine wichtige diagnostische Funktion bei der Bestimmung der Diagnose und berücksichtigt dabei ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften wie Transparenz, Farbe, Dichte, Acidität, Vorhandensein von Eiweiß, Glukose, Ketonkörper, Nitriten und Hämoglobin sowie Leukozyten- und Bilirubinwerte.

Ein Urintest auf Urethritis sollte morgens gemacht werden. Notwendige Bedingungen sind die Weigerung, antimikrobielle und antimykotische Arzneimittel einige Tage vor dem Laborbesuch und eine Pause vom letzten Wasserlassen für mehr als 4 Stunden einzunehmen.

Bei der Analyse des Urins bei der Urethritis sind die Erythrozyten, ihr Charakter sowie die Farbe der Probe aus diagnostischer Sicht die wichtigsten. Die Verdunkelung und die Beimischung von Blut deuten auf eine sogenannte hämorrhagische Urethritis hin, deren Symptome Veränderungen in der Farbe von Spermien und Urin in Kombination mit einer hohen Anfälligkeit (der unsicheren Ätiologie) der Schleimhaut sind.

Am häufigsten wird ein Patient mit Verdacht auf Urethritis nach einem allgemeinen Urintest in den sogenannten "Drei-Glas-Test" geschickt, wonach der Patient das Testmaterial in drei verschiedenen Urinbehältern durchlaufen muss, die aus dem ersten Wasserlassen entnommen wurden, subjektiv in drei Teile unterteilt: Anfang, Mitte und das Ende Die Bewertung des ersten Teils zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Entzündung in der Blase oder Harnröhre an. Im zweiten Teil erfahren Sie, ob der Entzündungsprozess die Nieren oder Harnleiter beeinflusst, was auf die sekundäre Natur der Krankheit hindeuten kann. Die Analyse des dritten Teils zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in der Harnröhre und der Prostata, die für eine Entzündung der Harnröhre charakteristisch sind.

Dann werden gemäß dem Nechiporenko-Test die Erythrozyten- und Leukozytenindikatoren ausgewertet. Normalerweise sollten diese Werte 2000 in 1 ml für Leukozyten und 1000 für Erythrozyten nicht überschreiten. Bei der Urethritis wird die Anzahl der Leukozyten erhöht, jedoch nicht mehr als fünfmal, ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Schmerz nicht durch eine Entzündung der Harnröhre verursacht wurde, sondern durch die Entwicklung einer Blasenentzündung.

Darüber hinaus wird ein Teil der „Drei-Glas-Probe“ -Probe zum Anpflanzen genommen, um das Erregerbakterium (bedingt pathogene oder pathogene Mikroflora) zu identifizieren. Indikatoren für mikroskopische Untersuchungen des Sediments dieser Probe nach Anwendung der Zentrifugationsmethode ermöglichen es, den Patienten mit Amöben, Peitschenwurm, Zecken, Trichomonaden und anderen Protozoen zu identifizieren, deren Anwesenheit Anpassungen an der Behandlung des Patienten vornehmen kann.

Urethritis-Tests

Die volle Funktionalität des Urogenitalsystems spielt eine wichtige Rolle im Leben einer Person, und jede Krankheit kann das Gleichgewicht im Körper stören. Probleme beim Wasserlassen mit Urethritis bringen Unbehagen und zerstören den üblichen Rhythmus des Lebens. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Um die Krankheit zu diagnostizieren, erlauben Sie eine Analyse. Da es sehr viele davon gibt, lohnt es sich, sich mit der Art der Urethritis-Tests vertraut zu machen, um nicht verwirrt zu werden und nichts zu vergessen.

Beschreibung

Urethritis ist ein pathologischer Prozess, der die Wände der Harnröhre mit Viren und Bakterien befällt und von Entzündungen begleitet wird. Dies ist eine häufige Krankheit, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern diagnostiziert werden kann. Die Krankheit tritt bei Kindern auf.

Eine Urethritis tritt aufgrund einer Infektion oder eines medizinischen Eingriffs (z. B. während des Einführens eines Katheters in die Blase) auf. Da die häufigste Ursache der Erkrankung Infektionen des Urogenitalsystems sind, ist es am besten, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Eine rasche Behandlung verhindert die Ausbreitung der Krankheit im Körper und bei anderen Sexualpartnern. Darüber hinaus kann Urethritis andere Krankheiten verursachen, zum Beispiel Entzündungen der Prostata bei Männern und bei Frauen - die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Diagnose

Um eine Urethritis zu erkennen, muss der Patient mehrere Stadien durchlaufen: Untersuchung durch einen Arzt, Untersuchung und zusätzliche Arten der Diagnostik (Ultraschall, Urethroskopie usw.).

Inspektion

Zunächst sollte der Patient einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Der Arzt kann die folgenden klinischen Symptome der Krankheit feststellen:

  • Die Schamlippen und Schamlippen sowie die Öffnung der Harnröhre werden rot und verursachen bei Mädchen und Frauen Unbehagen;
  • Bei Männern wird der Kopf rot;
  • Bei Männern gibt es Schmerzen beim Abtasten des Penis;
  • Beobachter Ausfluss aus der Harnröhre.

Im Allgemeinen ist es nicht ein bestimmter Arzt, der an einer Urethritis beteiligt ist - der Spezialist hängt von der Form der Erkrankung und dem Geschlecht des Patienten ab. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, können Sie sich an den Urologen, Gynäkologen (für Frauen) und Andrologen (für Männer) wenden. Manchmal müssen Sie auf einen Dermatovenerologen zurückgreifen. Da Kinder die Krankheit oft nicht vollständig beschreiben können, können Sie sich bei einer Urethritis bei Kindern an einen Kinderarzt wenden, der den Patienten an einen Spezialisten überweisen wird.

Bei der Urethritis bei Frauen wird eine zusätzliche Untersuchung eingesetzt, um eine Entzündung der äußeren Organe des Urogenitalsystems festzustellen. Bei Männern kann der Arzt eine Palpation der Prostata vorschreiben - die Prostata kann mit dem Zeigefinger durch die Wände des Rektums gefühlt werden. So wird eine Prostatitis diagnostiziert, die eine Folge der Entwicklung einer Urethritis sein kann.

Urinanalyse

Urin kann als universeller Indikator für den Gesundheitszustand bezeichnet werden, da die Urinanalyse in vielen Fällen von Krankheitsmanifestationen vorgeschrieben ist.

Durch die Urinanalyse bei Urethritis können Sie schnell und effektiv feststellen, ob in der Harnröhre ein Entzündungsprozess stattfindet. Wie man es zuverlässig entschlüsselt, kennt nur ein Fachmann.

Die wichtigsten physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins sind:

  • Farbe Im Normalzustand hat der Urin eine hellgelbe Farbe. Farbabweichungen können nicht nur durch Urethritis, sondern auch durch eine Reihe anderer Erkrankungen oder Blutungen verursacht werden.
  • Transparenz Eine Trübung tritt auf, wenn im Urin ein Überschuss an Leukozyten, Bakterien, Epithelzellen und Schleim vorhanden ist. Dies kann auf den Entzündungsprozess der Harnorgane zurückzuführen sein. Bei erhöhter Trübung kann die Urolithiasis eine Krankheit sein - Salzkristalle reichern sich im Urin an. Mit dem Auftreten von Schaum kann geschlossen werden, dass ein hoher Proteinanteil in den Urin gelangt;
  • Säure Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen beeinflusst auch diesen Indikator.
  • Dichte Mit einer erhöhten Menge an Zucker, Eiweiß, roten Blutkörperchen usw. im Urin nimmt seine Dichte zu;
  • Das Vorhandensein von Eiweiß, Ketonkörpern, Glukose, Nitrit, Hämoglobin; Leukozytenzahl und Bilirubin.

Urintests werden morgens durchgeführt. Um eine maximale Objektivität der biochemischen Analyse zu erreichen, sollte der Urin mindestens 4 Stunden vor dem Sammeln der Analyse in der Nacht sein. Das Urinieren ist unmöglich. Beim Sammeln von Urin bei Kindern müssen Sie besonders auf die Einhaltung aller Bedingungen achten. Sie müssen sich außerdem weigern, Antimykotika und antimikrobielle Medikamente ein paar Tage vor dem Test zu nehmen. Der Urin wird in einem speziellen Kunststoffbehälter in Höhe von 3-5 mm gesammelt. Das Material muss innerhalb von 2-3 Stunden ins Labor gebracht werden.

Aus Sicht der Diagnose sind die Indikatoren für rote Blutkörperchen und die Farbe des Urins die wichtigsten. Dunkle Farbe mit Blutverunreinigungen deuten auf die hämorrhagische Natur der Urethritis hin, bei der die Wände der Schleimhaut sehr leicht zu verletzen sind.

Urinkultur

Eine der effektivsten Methoden zur Bestimmung des Erregers und der Verschreibung von Arzneimitteln ist die bakteriologische Impfung. Das Wesentliche ist, dass der Urin in einem speziellen Nährmedium untergebracht wird, in dem sich Bakterien und Viren schnell vermehren. Bei unspezifischer Urethritis wird Agar-Agar verwendet.

Eine gute Eigenschaft bakteriologischer Aussaat ist, dass sie nicht nur das Vorhandensein einer Infektion anzeigt, sondern auch die Anzahl der Mikroorganismen bestimmt. Dieser Indikator wird als CFU bezeichnet. Damit können Sie das Stadium der Erkrankung und ihren Schweregrad bestimmen.

Als nächstes wird die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt. Für das Experiment wird der eine oder andere Wirkstoff in die Kolonien infektiöser Agenzien eingebracht und deren Wirkung überwacht: Wenn er pathogene Mikroorganismen unterdrückt, gilt er als wirksam und kann zur Behandlung verwendet werden.

Drei-Schuss-Test

Wenn eine genaue Diagnose und Lokalisierung der Infektion erforderlich ist, wird ein Verfahren wie der Drei-Glas-Test verwendet, bei dem der Urin in drei Behältern gesammelt wird. Dies sollte auf besondere Weise geschehen. Vor der Abgabe kann der Urin 3-5 Stunden nicht urinieren. Die Analyse wird morgens durchgeführt, dh es ist eine Portion Nachturin erforderlich. In 1 und 3 Kapazität sollte 1/5 Urin in jedem sein. In der zweiten - 3/5 des Urinvolumens.

Der Arzt kann die Ergebnisse wie folgt lesen:

  • Der Überschreitungswert von Leukozyten in einer Portion ist eine Folge von Urethritis;
  • Ein erhöhter Spiegel von 3 Portionen ist eine Folge der hinteren Urethritis.
  • Durch Anordnung der ersten beiden Zeichen erhält man die vordere und hintere Urethritis;
  • Bei erhöhten Werten der weißen Blutkörperchen in allen Proben können wir auf Zystitis und Pyelonephritis schließen.

Harnröhrenabstriche

Der Abstrich ist besonders effektiv, da das Material direkt aus dem betroffenen Bereich entnommen wird. Ein Abstrich wird mit einem speziellen Gerät, ähnlich einem Löffel, aufgenommen und im Labor platziert.

Vor dem Eingriff sollte der Patient:

  • Machen Sie während des Tages keinen Sex;
  • Für 7 Tage lehnen Sie ab, antibakterielle Drogen zu nehmen;
  • Nicht für ein paar Stunden urinieren.

In gleicher Weise wird eine Analyse der aus der Harnröhre freigesetzten Substanzen durchgeführt (falls verfügbar).

Andere Diagnosearten

  • Urethroskopie. Wird für Untersuchungen der Schleimhaut der Harnröhre verwendet. Ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands der Schleimhaut, um die Sammlung von Zellen durchzuführen. Bei Frauen und Männern unterscheidet sich das Verfahren nur in der Form des Urethroskops.
  • Urethrocystoskopie. Im Gegensatz zur Urethroskopie kann neben der Schleimhaut des Harntraktes der Zustand der Blase beurteilt werden;
  • Ultraschall des Beckenbereichs;
  • Mick-Cystourethrographie - eine Art Röntgen, gefolgt von der Einführung eines Kontrastmittels;
  • Blut Analyse.

Es ist notwendig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die Krankheit zum ersten Mal auftritt. Eine Urethritis kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, und es gibt viele Methoden, um die Krankheit zu erkennen. Sie stellt eine besondere Gefahr dar, da sie sowohl bei der erwachsenen Bevölkerung als auch bei Kindern vorkommt - niemand ist dagegen immun. Es kann auch für das ungeborene Kind gefährlich sein.

Urethritis-Tests

Die Entzündung der Harnröhre wird in der Urologie als Urethritis bezeichnet. Analysen für diese Krankheit werden zu verschiedenen Zwecken gegeben:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Differentialdiagnose bei anderen Pathologien, die ähnliche Symptome hervorrufen;
  • Bestimmung der Ursache von Urethritis, da sie die Wahl der Behandlungstaktiken beeinflusst;
  • bei infektiöser Urethritis die Bestimmung des Erregers der Krankheit;
  • Beurteilung der Empfindlichkeit von Mikroben gegen Antibiotika zur Auswahl der effektivsten Therapie.

Sprechen wir darüber, welche Tests auf Urethritis bestanden werden müssen.

  • Allgemeine Urinanalyse bei Urethritis
  • Zwei-Tasse-Urintest auf Urethritis
  • Urin auf Nechiporenko mit Urethritis
  • Harnröhrenabstrich bei Urethritis
  • Einen Harnröhrenabstrich säen
  • Genitalinfektionstests auf Urethritis
  • Interpretation der Testergebnisse bei Urethritis
  • Wie bereite ich mich auf Analysen vor?
  • Tests auf Urethritis nach der Behandlung
  • Welcher Arzt behandelt Urethritis bei Frauen?

Allgemeine Urinanalyse bei Urethritis

Die Diagnose bei Frauen und Männern beginnt häufig mit allgemeinen klinischen Studien. Ein allgemeiner Urintest ist ebenfalls verfügbar. Es zeigt Anzeichen einer Entzündung. Diese Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die für Immunreaktionen verantwortlich sind. Diese Studie ist jedoch nur ein Hinweis. Es deutet an, dass es eine Entzündung im Urogenitalsystem gibt. Aber er sagt dem Arzt nicht genau, wo sich die Pathologie befindet. Weil der Urin auf dem Bewegungsweg viele Organe durchläuft. Wo genau sie diese weißen Blutkörperchen "gefangen" hat, ist nicht bekannt. Schließlich könnten diese Zellen nicht nur aus der Harnröhre in den Urin gelangen. Dies können die Nieren, Harnleiter, Prostata, Blase sein. Daher sind weitere Diagnosen erforderlich, um die Lokalisierung der Pathologie zu bestimmen.

Zwei-Tasse-Urintest auf Urethritis

Wenn bei Urintests auf Urethritis Leukozyten nachgewiesen werden, kann ein Zwei-Glas-Test helfen, diese Krankheit von Pyelonephritis oder Zystitis zu unterscheiden. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient abwechselnd in zwei Gefäßen uriniert.

Wenn Eiter im ersten gefunden wird, ist die Pathologie höchstwahrscheinlich in der Harnröhre oder der Prostata lokalisiert. Weil der erste Teil Eiter aus der Harnröhre abwäscht. Er kann da sein, wenn:

  • Eiter direkt in der Harnröhre gebildet;
  • Eiter kam von der Prostatadrüse in die Harnröhre und sammelte sich darin.

Wenn jedoch der erste Teil klar und der zweite Teil bewölkt ist (mit Leukozyten), bedeutet dies, dass die Nieren oder die Blase entzündet sind. Drei-Glas-Test liefert genauere Informationen. Der Patient gibt den ersten Urinstrom in das erste Gefäß ab, dann den Hauptteil des Urins in den zweiten und den Rest in den dritten.

Bei der Urethritis ist der Eiter nur im ersten Glas. Bei Blasenentzündung - nur in der dritten. Mit Pyelonephritis - gleichmäßig in allen Portionen.

Urin auf Nechiporenko mit Urethritis

Wenn eine Urethritis vermutet wird, wird manchmal eine Urinanalyse nach Nechiporenko verordnet. Dabei wird die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen im Morgenurin gezählt.

Normalerweise sollten Leukozyten 4x10 6 Zellen pro Liter nicht überschreiten. Die Rate der roten Blutkörperchen ist halb so groß - 2x10 6 Zellen pro Liter.

Bei umstrittenen Ergebnissen ist es möglich, die Analyse von Nechiporenko nach dem provokativen Test zu wiederholen. Pyrogenal oder Prednison wird verabreicht. Danach wird der Entzündungsprozess aktiviert und eine große Anzahl von Leukozyten im Urin nachgewiesen.

Harnröhrenabstrich bei Urethritis

Bei Verdacht auf Urethritis ist immer ein Abstrich gegeben. Es wird unter einem Mikroskop untersucht. Diese Methode der Diagnose einer Urethritis ist trotz ihrer Einfachheit eine der effektivsten.

Abstrich aus der Harnröhre. Es ist auf dem Glas befestigt und bemalt. Dann untersucht der Arzt das Biomaterial. Darin können verschiedene pathologische Veränderungen aufgedeckt werden. Der wichtigste von ihnen ist ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen. Normalerweise sollten nicht mehr als 5 in Sicht sein. Es gibt andere Indikatoren. In einem Abstrich sollten nicht mehr als 10 Epithelzellen sein.

Die Schleimmenge ist moderat. Die Anwesenheit von einzelnen Kokken ist erlaubt. Weil Mikroorganismen in der distalen männlichen Harnröhre leben. Nur der proximale Abschnitt muss steril sein. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Bakterien spricht jedoch häufig für eine unspezifische Urethritis. Auch während der Mikroskopie können Erreger von Geschlechtskrankheiten nachgewiesen werden.

Der Arzt kann Gonokokken, Trichomonaden und Candida sehen. In den meisten Fällen ist die Urethritis genau ansteckend. Sehr selten wird es durch allergische Reaktionen, Verletzungen, Verbrennungen, Bestrahlung oder Allergien hervorgerufen. Manchmal treten jedoch auch solche Fälle auf, und der Arzt berücksichtigt dies bei der Diagnose.

Einen Harnröhrenabstrich säen

Aussaat gegen Urethritis ist eine der informativsten Studien. Es erlaubt die Etiologie der Krankheit festzustellen.

Durch das Säen wird die unspezifische Urethritis bestimmt. Dies ist eine Form eines infektiösen Entzündungsprozesses, der durch opportunistische Bakterien oder Pilze hervorgerufen wird.

Auf einem Nährmedium können wachsen:

  • gramnegative Stöcke;
  • Enterobakterien;
  • Corynebakterien;
  • Hämophilie;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Hefe

Das Ergebnis der Studie ist quantitativ. Es wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt.

Die Hauptindikatoren der Analyse bei Urethritis sind folgende:

  • Hinweis auf das Wachstum von Kolonien auf einem Nährmedium;
  • Angabe der Art des Mikroorganismus oder mehrerer Mikroorganismen;
  • ein Hinweis auf ihre Anzahl in CFU.

Wenn ein Mikroorganismus in einer Menge von mehr als 10 4 KBE / Abstrich gefunden wird, wird seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Der Arzt erhält Antibiotikadaten. Die Spalte zeigt die verschiedenen Antibiotika. Die Tabelle gibt die Empfindlichkeit der isolierten Bakterien an. Krankheitserreger können empfindlich, unempfindlich oder resistent gegen ein bestimmtes Medikament sein.

Für die Behandlung wird das Antibiotikum ausgewählt, auf das die maximale Empfindlichkeit anspricht.

Aussaat kann auch der Arzt annehmen:

  • hefeartige Pilze (Candidiasis);
  • Chlamydien;
  • Ureaplasma;
  • Mykoplasmose;
  • Gonorrhoe;
  • Trichomonas

Dies sind Krankheitserreger sexuell übertragbarer Infektionen. Sie wachsen auch auf Nährmedien. Aber für ihre Identifikation brauchen sie getrennte Analysen.

Genitalinfektionstests auf Urethritis

Entsprechend dem ätiologischen Faktor werden alle infektiösen Urethritis in drei Gruppen unterteilt:

  • Gonokokken;
  • Nicht-Gonokokken;
  • nicht spezifisch.

Die erste Gruppe ergibt sich aus der Infektion mit Gonorrhoe. Dies ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Es führt fast immer zu einer Entzündung der Harnröhre. Besonders schnell tritt die Pathologie bei Männern auf. Sie produzieren normalerweise eine große Menge Eiter.

Gonorrhoe kann häufig nur für ein Symptom vermutet werden. Für die Bestätigung ist jedoch in jedem Fall eine Labordiagnostik erforderlich.

Gonokokken können auch mit der Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden. Besonders bei Männern vor dem Hintergrund der starken Entleerung aus der Harnröhre. Sie werden jedoch nicht immer erkannt. Ihre Abwesenheit in einem Abstrich bedeutet nicht, dass es keine Gonokokken gibt. Es bedeutet nur, dass genauere Diagnosetests erforderlich sind. Daher wird in solchen Fällen die PCR seltener durchgeführt - der Impfbehälter.

In einer separaten Form strahlen Postgonokokken-Urethritis aus. Sie werden hauptsächlich durch Mykoplasmen und Ureaplasmen verursacht. Diese Mikroorganismen sind häufig bei sexuell aktiven Menschen vorhanden.

Mykoplasmen und Ureaplasmen verursachen nicht sofort nach der Infektion eine Urethritis. Sie können lange Zeit keine Entzündung verursachen. Vor dem Hintergrund anderer STIs, einschließlich Gonorrhoe, werden diese Infektionen jedoch aktiviert. Nachdem die Pathologie geheilt ist, hört die Entzündung nicht auf.

Weitere Untersuchungen zeigen, dass der Patient Ureaplasmose oder Mykoplasmose hat. Die PCR-Analyse hilft bei der Bestimmung dieser Pathologien.

Bakteriologische Impfung wird seltener eingesetzt. Bei einem Therapieversagen kann es erforderlich sein, die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu beurteilen.

Andere nicht-Gonokokken-Urethritis umfasst andere entzündliche Prozesse der Harnröhre, die durch eine bestimmte Flora verursacht werden. Dies können sein:

  • Chlamydien;
  • Ureaplasmen und Mykoplasmen;
  • Trichomonas;
  • Herpes

Trichomonas können durch Abstrichmikroskopie nachgewiesen werden.

Die restlichen Mikroorganismen werden auf diese Weise nicht nachgewiesen. Daher bleibt die Hauptdiagnosemethode die PCR. Mit dieser Methode können Sie die DNA eines Bakteriums, Virus oder Protozoen im untersuchten Material nachweisen.

Wird in einem Harnröhrenausstrich ein Erreger nachgewiesen, wird die Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet. Darüber hinaus können alle diese Pathologien mit Ausnahme von Herpes während der Kulturdiagnose diagnostiziert werden.

Das Material wird auf einem Nährmedium ausgesät und überwacht das Wachstum der Kolonien. Eine andere Gruppe von Urethritis ist unspezifisch. Dies sind Entzündungen der Harnröhre, die durch opportunistische Flora verursacht werden. Es wird nicht immer identifiziert. Manchmal wird die Behandlung empirisch verschrieben, ohne Analysen festzulegen. Wenn sie benötigt werden, wird der Tank gesät. Damit können Sie die Erreger der unspezifischen Urethritis identifizieren. Die Tatsache, dass ein bestimmter Mikroorganismus Entzündungen verursachen kann, sagt eine Zunahme seiner Bevölkerung. In diesem Fall wird es in Höhe von mehr als 10 4 KBE bestimmt.

Interpretation der Testergebnisse bei Urethritis

Tests auf Urethritis müssen den Arzt entschlüsseln. Weil sie in einem Komplex interpretiert werden.

Zunächst kapituliert Abstrich. Es zeigt, ob es eine Entzündung gibt. Dieser Arzt wird anhand von Leukozyten beurteilt. Ein Abstrich ermöglicht in vielen Fällen auch die Erkennung von Trichomoniasis, Candidiasis oder Gonorrhoe.

Der Nachweis mindestens einer Erregerzelle wird zum Vorwand, um eine Diagnose zu stellen. Im nächsten Schritt übergeben Sie die PCR.

Die Ergebnisse sind qualitativ oder quantitativ. Normalerweise wird qualitative Forschung durchgeführt. Sie geben die Antwort, ob der Erreger in der Harnröhre vorhanden ist.

Quantitative Diagnosetests sind erforderlich für:

Alle diese Mikroben können die Harnröhre bewohnen, ohne Entzündungen zu verursachen. Daher spricht nur eine Zunahme ihrer Bevölkerung für die durch diese Bakterien und Pilze verursachten Krankheiten.

Wie bereite ich mich auf Analysen vor?

Die meisten Urethritis-Tests werden morgens durchgeführt. Vorher können Antibiotika nicht behandelt werden. Weil es die Wahrscheinlichkeit falsch-negativer diagnostischer Testergebnisse erhöht.

Die Behandlung wird erst nach Abschluss der Urethritis-Diagnose verschrieben. Seit 2 Tagen vor der Studie können Sie weder Sex haben, noch antimikrobielle Mittel für lokale Maßnahmen verwenden.

Unmittelbar vor dem Abstrich ist es verboten, für mindestens 3 Stunden zu urinieren.

Ausnahmen sind Fälle, in denen reichlich aus der Harnröhre ausgeschieden wird. Dann kann die Analyse auch nach 20-30 Minuten nach dem letzten Wasserlassen durchgeführt werden.

Frauen haben normalerweise gleichzeitig Vagina-Schlaganfälle. Denn ihre Infektionen können sich auf die Fortpflanzungsorgane ausbreiten und Vaginitis verursachen. Daher gibt es für Frauen zusätzliche vorbereitende Empfehlungen. Sie können nicht innerhalb von 2 Tagen vor der Diagnose sein:

  • Spermizide verwenden;
  • benutze Tampons;
  • douching verhalten.

Alle diagnostischen oder therapeutischen Verfahren, bei denen das Instrument den Genitaltrakt durchdringt, sind verboten. Verwenden Sie keine Vaginaltabletten oder Zäpfchen. Nur dann können Sie sich auf die genauesten Ergebnisse der Urethritis-Diagnose verlassen.

Tests auf Urethritis nach der Behandlung

Oft wird der Patient nach einer Antibiotikatherapie gebeten, die Tests erneut durchzuführen. Es ist notwendig zu verstehen, ob er geheilt ist oder nicht.

Analysen sind obligatorisch, wenn Urethritis durch einen Erreger einer sexuell übertragbaren Krankheit verursacht wird.

Kontrolllaboruntersuchungen können zu verschiedenen Zeitpunkten verschrieben werden. Grundsätzlich machen sie sie 2 Wochen nach Absage der Antibiotika.

Bei einer Gonokokkeninfektion ist am zweiten Tag nach Absetzen der Medikamente eine zusätzliche Kontrolle möglich. Bei Mykoplasmose oder Ureaplasmose können Kontrolluntersuchungen 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt werden. Grundsätzlich wird die Kontrolle mittels PCR durchgeführt. Manchmal ist eine bakteriologische Untersuchung vorgeschrieben.

Welcher Arzt behandelt Urethritis bei Frauen?

Urethritis bei Frauen und Männern kann von einem Urologen behandelt werden. Darüber hinaus befasst sich dies häufig mit der Venerologie. Weil die Krankheit oft durch Geschlechtskrankheiten verursacht wird.

Bei Frauen kann die Pathologie von einem Frauenarzt behandelt werden. Einschließlich, wenn es durch eine bestimmte Mikroflora verursacht wird. Alle diese Experten erhalten in unserer Klinik. Bei uns können Sie auf Urethritis diagnostiziert und behandelt werden.

Bei Verdacht auf Urethritis wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Urologen und Venerologen in Moskau mit langjähriger Erfahrung.

  • HIV
  • Gardnerellose
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  • Ureaplasmose
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  • Chlamydien
  • Geschlechtskrankheiten

Urethritis: Analysen

Urethritis-Tests werden durchgeführt, um die Art und den Ursprung der Krankheit festzustellen.

Durch welchen mikrobiellen Erreger wird es verursacht, was ist die Intensität der Entzündung und welche therapeutischen Maßnahmen sind erforderlich?

Welche Tests sind für Urethritis erforderlich?

Die Liste der für die Diagnose erforderlichen Studien kann je nach vermuteter Pathologie variieren.

Die häufigsten unter ihnen sind jedoch:

  • allgemeine klinische Blutanalyse - ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers, um diese oder andere Anomalien (Anämie, Allergien, Entzündungen, immunsuppressive Zustände usw.) zu erkennen;
  • Urinanalyse - Ziel ist die Beurteilung des Funktionszustandes des Harnsystems (Blase, Niere, Harnröhre). Es kann verwendet werden, um entzündliche und degenerative Prozesse in diesen Organen zu identifizieren, Funktionsstörungen und organische Pathologien (Nephropathie, Urethritis und Zystitis, Nephrosklerose, Urolithiasis, Nephrolithiasis usw.) zu identifizieren;
  • Blutbiochemie - Diese Analyse ermöglicht es, Abnormalitäten in der Arbeit der inneren Organe (Niere, Leber, Herz usw.) und Stoffwechselstörungen zu erkennen. Bei Nierenerkrankungen werden vor allem Tests zum Nachweis von Harnstoff und Kreatinin im Blut gefordert - diese Indikatoren spiegeln den Zustand und die Funktion der Nieren wider.
  • Die Biochemie des Harns sowie die biochemische Analyse von Blut zielen darauf ab, den Zustand des Harnsystems zu beurteilen.

Urinanalyse für Urethritis

Dies beinhaltet nicht nur das Studium seiner Zusammensetzung, sondern auch Tests auf Genitalinfektionen. Mikrobiologisches Screening umfasst die Erforschung von Krankheiten wie Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Mykoplasmose usw. Die Mikroskopie eines Harnröhrenabstrichs wird durchgeführt, um urogenitale Mikroflora zu untersuchen und mögliche STD-Pathogene - Gonokokken, Trichomonaden, hefeartige Pilze - zu identifizieren.

Zusätzlich kann im Gesichtsfeld des Abstrichs ein erhöhter Spiegel an Leukozyten und Epithelzellen nachgewiesen werden. Diese Diagnosemethode zeichnet sich jedoch durch geringe Empfindlichkeit und Spezifität aus. Daher kann es nicht als grundlegend und darüber hinaus einzigartig verwendet werden.

Urethritis-Kultur

Es ist eines der genauesten mikrobiologischen Screening-Verfahren. Damit können Sie feststellen, welche Art und welche Mikroflora einen infektiös-entzündlichen Prozess ausgelöst hat. Dies kann eine nicht spezifische Bakterien- oder Pilzflora sein. Zum Beispiel Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken, Escherichia coli, Vulgar Proteus, Hefepilze usw.

Die Erreger von urogenitalen Infektionen sind Chlamydien, Trichomonaden, Harnstoff und Mykoplasmen, Gonokokken, Viren usw. Für Kulturzwecke ist der Urin des Patienten oder der Abstrich der Harnröhre erforderlich. Das Biomaterial wird auf speziellen Nährmedien ausgesät und 5-7 Tage in einem Thermostat gelagert. Danach werden die gewachsenen Mikrobenkolonien extrahiert und identifiziert.

Nach der Bestimmung des Erregertyps wird außerdem bestimmt, gegen welche antimikrobiellen Arzneimittel es am empfindlichsten ist. Der Vorteil dieser Methode ist die hohe Spezifität und Genauigkeit. Zu den Nachteilen gehören eine hohe Arbeitsintensität und die Notwendigkeit langer Wartezeiten. Die PCR-Forschung basiert auf dem Nachweis infektiöser Erreger-Genomfragmente in biologischem Material. Es hat eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität. Der Nachweis eines mikrobiellen Erregers ist bereits bei minimaler Konzentration in der Testprobe und im Körper des Patienten möglich.

Mit dieser Methode werden fast alle urogenitalen Infektionen diagnostiziert - bakterieller, viraler, Pilz- und Protozoenursprung. Darüber hinaus wird die Diagnose sehr schnell durchgeführt. Die Testergebnisse stehen in der Regel am selben Tag oder an einem Arbeitstag zur Verfügung. In einigen Fällen können für die Diagnose von Urogenitalinfektionen immunologische Analysen (ELISA) verwendet werden.

Damit können Sie im Serum des Patienten Antikörper gegen den Erreger nachweisen. Und um festzustellen, wie lange die Infektion zurückliegt (durch Bestimmung der Avidität von Immunglobulinen).

Was sind die Tests für Urethritis?

Die Liste der erforderlichen Studien umfasst in der Regel eine Reihe von Standardstudien. Dies ist eine allgemeine klinische Analyse, Mikroskopie und gegebenenfalls Aussaat des Harnröhrenausflusses - PCR-Abstrich.

Analysen und Diagnose von Urethritis

Urethritis ist eine Pathologie, die von einem Entzündungsprozess in der Harnröhrenschleimhaut begleitet wird. Es wird angenommen, dass die Pathologie ausschließlich durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Harnröhre verursacht wird, die während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs übertragen werden. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, obwohl er als der häufigste gilt. Analyse und Diagnose der Urethritis werden auf der Grundlage der Symptome durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann man mit Sicherheit sagen, dass die Pathologie nicht in allen Fällen auf eine Geschlechtskrankheit zurückzuführen ist.

Die Erreger der Urethritis sind oft Staphylococcus oder Escherichia coli, die aufgrund von Verstößen gegen Hygieneregeln in die Harnröhre gelangen. Dies tritt normalerweise auf, wenn verschiedene entzündliche Erkrankungen in den Beckenorganen auftreten. Bei Männern kann die Ursache zum Beispiel Prostatitis sein und bei Frauen Zystitis, Adnexitis oder Vaginitis. Darüber hinaus kann die Ursache von Urethritis ein Trauma an den Wänden der Harnröhre sein, wenn der Katheter falsch eingesetzt wird oder andere medizinische Verfahren durchgeführt werden.

Eine weitere Ursache der Urethritis ist die Irritation der Wände der Harnröhre, Harnsäure und Oxalsäure, deren Konzentration bei Verletzung von Stoffwechselprozessen zunimmt. In diesem Fall kann die Urethritis als begleitende Pathologie angesehen werden.

Die Ursachen für die Entwicklung einer Urethritis bei Männern können die irritierende Wirkung lokaler Verhütungsmittel, schlechter Kondome, Gleitmittel und Seife sein. Diese Substanzen können vorübergehende Beschwerden verursachen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen und nach Entfernung des Reizstoffes verschwinden.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Urethritis sind Brennen und starke Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss aus der Harnröhre eitriger oder schleimiger Natur, die zum Zeitpunkt der Infektion einen unangenehmen Geruch haben, manchmal wird der Ausfluss mit Blut gemischt, häufiger Harndrang.

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Die wichtigsten Anzeichen einer Urethritis sind Brennen und starke Schmerzen beim Wasserlassen.

Diagnose der Urethritis

Beginnen Sie mit der Erfassung der Anamnese. Der Patient wird gefragt, wann Schmerzen, Brennen und häufiger Harndrang auftreten. Der Arzt muss auch herausfinden, unter welchen chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems der Patient leidet. Grundsätzlich stehen entzündliche Prozesse im Mittelpunkt. Nach einer allgemeinen Inspektion und Umfrage werden Labor- und Hardwarediagnosemethoden zugewiesen. Zu diesem Zeitpunkt:

  1. Nehmen Sie einen Abstrich von der Harnröhre. Ein Abstrich wird für die weitere mikroskopische Untersuchung vorbereitet.
  2. Bei der chronischen Form der Urethritis wird eine Urethroskopie durchgeführt, bei der die Harnröhre mit Hilfe spezieller optischer Geräte untersucht wird.
  3. Vorgeschriebene Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit einem Kontrastmittel. Bei akuter Urethritis wird das Verfahren nicht durchgeführt.
  4. Direkt zur allgemeinen Urinanalyse. Dadurch kann aufgezeigt werden, wie stark Harnwege betroffen sind.
  5. Aussaat der Bakterienflora auf einem speziellen Nährmedium zur anschließenden Kultivierung und Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  6. Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch, um mögliche pathologische Veränderungen festzustellen.

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, die Ursache zu ermitteln. Sobald der Erreger im Labor identifiziert wurde, werden die Ergebnisse an den behandelnden Arzt weitergeleitet, der die Behandlung vorschreibt.

Eine obligatorische Analyse ist die Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika. Dies vereinfacht die Ernennung eines Behandlungsplans erheblich.

Der Hauptzweck der Diagnose ist es, die Ursache zu ermitteln

Wenn keine sexuell übertragbaren Infektionen festgestellt wurden und der Patient einen solchen Infektionsweg vollständig ablehnt, wird der Arzt eine Untersuchung veranlassen, um die Ursache der Infektion zu ermitteln. Untersuchen Sie normalerweise Prostata, Blase, Darm.

Bei nichtinfektiöser Urethritis ist eine Untersuchung der inneren Organe, insbesondere der Nieren und des endokrinen Systems vorgesehen. Kleine Steine, die durch die Harnröhre entweichen können, verletzen ihre Wände, was zu Entzündungen führt. Stoffwechselstörungen können auch im Stadium der Diagnose einer Urethritis festgestellt werden.

Arten der Laborforschung

Um die Ursache der Urethritis im Labor zu diagnostizieren, führen Sie bakteriologische Tests durch, darunter:

  • Harnröhrenabstrich;
  • Urinanalyse;
  • vollständiges Blutbild.

Der Abstrichtest wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Analysieren Sie das gefärbte Präparat.
  2. Kulturelle Methode.

Zur Aufklärung des Erregertyps kann eine molekulargenetische Diagnose zugeordnet werden. Es wird hauptsächlich gezeigt, wenn der Patient nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verdächtig geworden ist.

Urinanalyse

Die Urinanalyse bei Urethritis ist ein wichtiger Punkt bei der Diagnose. Gleichzeitig werden sowohl eine allgemeine Analyse als auch eine Studie zum Nachweis der Bakterienflora durchgeführt. Damit die Diagnose so genau wie möglich ist, müssen unbedingt alle Indikatoren berücksichtigt werden. Es gibt ein Standardformular, anhand dessen der Zustand des untersuchten Materials beurteilt wird. Die Urinanalyse umfasst Eigenschaften wie:

  • Harndurchlässigkeit;
  • Farbe;
  • Dichte;
  • Säure;
  • das Vorhandensein von Protein;
  • der Prozentsatz der Glukose;
  • Ketonkörper;
  • rote Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • Hämoglobinurie.

Um einen Urintest zu bestehen, müssen Sie sich vorbereiten. Normalerweise ist die Analyse am nächsten Morgen geplant, und die Vorbereitung sollte am Vortag beginnen. Wenn der Patient antibakterielle Medikamente einnimmt, sollte die Urinabscheidung verschoben und die Antibiotika eingestellt werden. Nach drei Tagen können Sie das Material zur Analyse nehmen. Darüber hinaus unmittelbar vor dem Eingriff kein Wasserlassen. Es ist wünschenswert, dass mindestens drei Stunden vergangen sind.
Die Hauptindikatoren, die besonders zu beachten sind, wenn Sie vermuten, dass Urethritis die Anzahl der roten Blutkörperchen ist. Von ihrer Zahl hängt die Farbe des Urins ab. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen hoch ist, wird der Urin dunkel und es ist deutlich sichtbares Blut darin, dies ist ein direktes Signal für die Entwicklung einer hämorrhagischen Urethritis. Bei dieser Krankheit wird die Schleimhaut der Harnröhre aus nicht näher bezeichneten Gründen einer ständigen Reizung ausgesetzt.

Urinanalyse nach Nechyporenko

Nachdem ein allgemeiner Urintest durchgeführt wurde und eine erhöhte Blutzellenzahl festgestellt wurde, wird dem Patienten ein Nechiporenko-Test verordnet. Die Essenz der Methode liegt in der Laboruntersuchung des durchschnittlichen Urinanteils. Dadurch kann das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten bestätigt oder widerlegt werden, was an sich schon auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses hindeutet. Während der Studie wird durch den quantitativen Gehalt an Blutelementen in 1 ml Urin bestimmt.

Für diese Stichprobe gibt es spezifische Hinweise. Das:

  • vermutete Entzündung der Harnwege;
  • Hämaturie;
  • durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Für die Diagnose einer Urethritis werden Ärzten diese Analyse fast immer verschrieben. Bei der Vorbereitung der Materialaufnahme ist es notwendig, vollständig aufzugeben:

  • Alkohol;
  • Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern können, z. B. Rüben;
  • synthetische Vitaminpräparate (Ascorbinsäure macht den Urin dunkel und trüb);
  • alle Produkte, die einen harntreibenden Effekt verursachen können;

Wenn eine Zystoskopie durchgeführt wurde, kann die Nechiporenko-Analyse erst nach fünf Tagen durchgeführt werden.

Bevor Sie das Material für die Forschung verwenden, ist eine gründliche hygienische Behandlung der Genitalien erforderlich. Sie müssen nur den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Überspringen Sie dazu etwa 20 ml, sammeln Sie die nächsten 20-30 ml in einem sterilen Behälter und überspringen Sie den Rest. Das gesammelte Material muss spätestens zwei Stunden später ins Labor gebracht werden, die Ergebnisse können am nächsten Tag erwartet werden.

Test mit drei Gläsern

Die vorherige Analyse kann mit Sicherheit das Vorhandensein des Entzündungsprozesses bestimmen, aber in welchem ​​speziellen Abschnitt des Harntrakts es lokalisiert ist, wird eine zusätzliche Methode der sogenannten dreistufigen Analyse zum Verständnis beitragen.

Der Urin wird nach einem bestimmten Schema gesammelt:

  • Vor dem Sammeln von Urin muss innerhalb von drei Stunden kein Wasserlassen durchgeführt werden.
  • hygienische Behandlung der Genitalien ohne Seife durchführen;
  • Es ist notwendig, den Urin in drei sterilen und absolut trockenen Behältern zu sammeln (für den ersten Behälter werden 1/5 der Gesamtmenge des Urins, im zweiten Behälter - 3/5, im dritten Behälter - 1/5) gesammelt.

Jede Portion wird anders bewertet. Die Analyse der ersten Probe kann auf Zystitis und Urethritis hindeuten, während der zweite Teil ausgewertet wird, ist es möglich festzustellen, ob sich der Entzündungsprozess auf die Nieren und den Harnleiter ausgebreitet hat, und die dritte Probe zeigt einen Entzündungsprozess in der Prostatadrüse an.

Darüber hinaus wird aus dieser Probe eine bestimmte Menge Urin zur bakteriologischen Impfung entnommen. Es ist auch Teil einer umfassenden Diagnose der Urethritis. Es wird auch ein Urinsediment verwendet, das mit einer Laborzentrifuge untersucht wird. Diese Methode hilft, die einfachsten im Urin zu identifizieren, beispielsweise Amöben oder Trichomonas.

Bakteriologische Urinkultur

Eine ziemlich genaue Diagnosemethode ist die bakteriologische Kultur für die Urinanalyse. Diese Methode hilft bei der Bestimmung des Erregers der Urethritis sowie bei der Aufklärung der Empfindlichkeit dieser Art von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika.

Der im Labor in die Studie transferierte Urin wird auf ein Nährmedium gebracht, das für das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien günstig ist. Bei Verdacht auf unspezifische Urethritis wird Agar als Nährmedium verwendet. Wenn die Urethritis infektiös ist, wird die Kultur mit einem speziell angepassten Nährmedium gezüchtet.

Diese Methode hilft nicht nur, das Vorhandensein der pathogenen Flora (normalerweise ein positives oder negatives Ergebnis) zu beurteilen, sondern auch die quantitative Zusammensetzung von Mikroorganismen zu bestimmen. Dieser Indikator wird in sogenannten Koloniebildenden Einheiten (KBE) gemessen. Die Notwendigkeit dieser Studie besteht darin, dass sie hilft, die Anzahl der Bakterien abzuschätzen, die neue Kolonien initiieren können. Und der Schweregrad des Entzündungsprozesses hängt davon ab.

Um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen, werden antibakterielle Präparate auf das Nährmedium aufgebracht, in dem die Kolonie gezüchtet wird. Die Effizienzbewertung wird auf der Grundlage dessen durchgeführt, ob das Wachstum und die Reproduktion von Mikroorganismen gehemmt werden. Wenn ja, hat dieses Medikament eine therapeutische Wirkung beim Patienten.

Für die Bakterienkultur kann eine Probe aus einer Dreibecherprobe genommen werden, und möglicherweise kann eine separate Urinprobe entnommen werden. Dazu wird der durchschnittliche Morgenurinanteil in einer Menge von 5 ml in ein steriles Kunststoffglas gegeben und mit einem Deckel fest verschlossen. Das Material muss innerhalb von zwei Stunden in das Labor gebracht werden.

Analyse von Harnröhrenausstrichen

Laboruntersuchungen eines Abstrichs aus der Harnröhre helfen, die Ursache der Pathologie recht genau zu bestimmen, indem der Erreger identifiziert wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Probenahme des untersuchten Materials direkt im Brennpunkt der Entzündung erfolgt. Ein Abstrich wird mit Hilfe spezieller urologischer Instrumente direkt aus der Harnröhrenhöhle entnommen.

Dieses Verfahren verursacht insbesondere bei männlichen Patienten Unbehagen. Da die Gefahr besteht, dass die Wände der Harnröhre verletzt werden, sollte das Material nur von einem qualifizierten Fachmann genommen werden. Der resultierende Abstrich wird in einen sterilen Behälter gegeben und in die Studie überführt. Bevor Sie einen Abstrich ablegen, müssen Sie mindestens zwölf Stunden lang keinen Sex haben, keine Antibiotika einnehmen und unmittelbar vor dem Eingriff etwa zwei Stunden lang nicht urinieren.

Die Urethroskopie besteht in der endoskopischen Untersuchung der Harnröhre

Es gibt zwei Hauptmethoden zum Testen auf Urethritis:

  1. mikroskopisch: Der erhaltene Abstrich wird mit einem Mikroskop untersucht, während ein spezielles Farbpräparat vorbereitet wird.
  2. bakteriologisch: Bestätigt das Vorhandensein eines bestimmten Mikroorganismus und bestimmt auch die Empfindlichkeit gegen Antibiotika (analog zu demselben Urintest).

Urethroskopie

Neben der Laborforschung gibt es instrumentelle Methoden zur Diagnose von Urethritis. Hierzu gehört insbesondere die Urethroskopie.

Das Verfahren der Urethroskopie besteht in der endoskopischen Untersuchung der Harnröhre, während der ein spezielles Gerät eingeführt wird, das die Beurteilung des Zustands der Schleimhaut erleichtert. Dank dieser Diagnosemethode können Sie:

  • betrachten Sie die Schleimhaut der Harnröhre im Detail;
  • machen Sie einen Zaun aus einem kleinen Teil der Gewebe der Harnröhre für die mikroskopische Untersuchung;
  • das Vorhandensein des Entzündungsprozesses bestätigen und abweisen;
  • Entfernen Sie die Verengung des Lumens der Harnröhre oder führen Sie andere Manipulationen gemäß den Indikationen durch.

Normalerweise wird das Verfahren der Urethroskopie durchgeführt, um den Zustand der Harnröhre nach der Behandlung der Harnröhrenentzündung festzustellen. Es gibt mehrere vorbereitende Punkte, die vor der Manipulation ausgeführt werden müssen:

  • Sich einem wöchentlichen Kurs unterziehen, der von der urologen Antibiotika-Therapie verschrieben wird;
  • unmittelbar vor der Urethroskopie ist erforderlich, um die Blase zu entleeren;
  • Bei Kindern wird das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt zwei Unterarten der Urethroskopie:

  1. Trocken Das Urethroskop wird in die mit Vaseline geschmierte Harnröhre eingeführt, die Untersuchung wird in der gesamten Harnröhre durchgeführt;
  2. Bewässerung Durch die ständige Injektion von Flüssigkeit dehnen sich die Wände der Harnröhre aus und dies ermöglicht es, die hinteren Abschnitte des Kanals zu untersuchen.

Urethritis bei Frauen: Symptome, Diagnose, Behandlung (mit Medikamenten)

Was ist Urethritis?

Die Harnröhre ist die Harnröhre. Verantwortlich für die Entfernung von Urin aus der Blase nach außen. Die Anatomie der Körperstruktur hängt vom Geschlecht der Person ab. Bei Frauen ist die Harnröhre kürzer als bei Männern, jedoch etwas breiter. Die Länge der weiblichen Harnröhre beträgt etwa 3 bis 4 Zentimeter und die Breite ist fast das 1,5-fache der männlichen.

Urethritis ist ein entzündlicher Prozess im Epithelgewebe des Kanals. Nach ihrem Ursprung wird es als infektiöse und nichtinfektiöse Urethritis eingestuft. Infektiöse Urethritis wird in zwei Arten unterteilt: spezifisch und nicht spezifisch.

Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung führt häufig dazu, dass die Krankheit in eine chronische Form übergeht und sich später als permanenter Rückfall manifestiert.

Einstufung und Ursachen von Urethritis

Nichtinfektiöse Urethritis:

  • Thermische Urethritis Kann nach Reizung, nicht gekühlt nach heißer Behandlung mit medizinischen Instrumenten oder nach Behandlung mit heißer Medizin auftreten.
  • Mechanische (traumatische) Urethritis. Tritt bei mikroskopischen Verletzungen der Epithelschicht der Harnröhre (Prellungen, Masturbation, Verletzungen mit einem medizinischen Instrument) auf. Es wird selten diagnostiziert.
  • Chemische Urethritis. Es kann vorkommen, wenn bestimmte Medikamente, zu denen Jod oder Terpentin gehören, in hohen Dosen verwendet werden. Sie werden mit dem Urin ausgeschieden und reizen manchmal die Harnröhre. Diese Urethritis nennt sich auch medizinisch. Chemische Urethritis kann auch auftreten, wenn bestimmte Substanzen zur Behandlung oder Prävention von Gonorrhoe (Oxycyanid-Quecksilber, Alkali und andere) in die Harnröhre eingeführt werden.
  • Allergische urethritis Tritt bei individueller Intoleranz gegenüber jeglichen Nahrungsmitteln oder Medikamenten auf. Das Allergen stammt aus dem Urin oder kommt bei ungeschütztem sexuellen Kontakt aus der äußeren Umgebung und reizt das Epithel der Harnröhre. Kann vor dem Hintergrund von Hypothermie oder Urolithiasis auftreten.
  • Kongestive Urethritis Provoziert durch periodische venöse Stauung im Beckenbereich.

Infektiöse spezifische Urethritis wird durch Mikroorganismen verursacht, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden (Gonococcus, Chlamydia, Ureoplasma, Trichomonas, Mycoplasma, Gardnerella).
Die bedingt pathogene Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Pilze) gilt als Auslöser einer infektiösen unspezifischen Urethritis. Eine unspezifische Urethritis kann auch während des Geschlechtsverkehrs übertragen werden.

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr.
  • Hypothermie
  • Andere Erkrankungen der Harnorgane (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Steine ​​in der Blase).
  • Häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken.
  • Promiskuitives Sexualleben.
  • Allergische Reaktionen
  • Venöse Staus
  • Chemische, mechanische und thermische Verletzungen.
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene.
  • Akzeptanz hormoneller Kontrazeptiva.

Urethritis ICD 10

Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

  • N00-N99 Urogenitalkrankheiten
  • N30-N39 Sonstige Erkrankungen des Harnsystems
  • N34 Urethritis und Harnröhren-Syndrom

Symptome einer weiblichen Urethritis

  1. Schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen.
  2. Entzündung und Schwellung der Genitalien.
  3. Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  4. Erhöhte Körpertemperatur
  5. Spezieller Ausfluss, anhaltender Juckreiz.
  6. Blutausfluss
  7. Verschlechterung der Symptome während der Menstruation.

Im Vergleich zu Männern fühlen sich Frauen später symptomatisch.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung. Wenn die ersten Symptome auftreten, kann eine Frau einen Frauenarzt, einen Urologen oder einen Dermatovenerologen konsultieren. Nach der Untersuchung schickt der Arzt den Patienten zu einer Reihe von Tests und Studien.

Urinanalyse

Der schnellste Weg, eine Entzündung in der Harnröhre festzustellen. Der Indikator ist der hohe Gehalt an Leukozyten im Urin. Die Analyse wird morgens in den ersten Stunden nach dem Aufwachen durchgeführt.

Bakteriologische Urinkultur

Ein Weg, um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, um das Stadium und den Schweregrad des Entzündungsprozesses festzustellen. Der Urin wird in einem speziellen sterilisierten Behälter gesammelt. Das Material muss spätestens zwei Stunden nach der Entnahme angeliefert werden.

Harnröhrenabstriche

Der genaueste Weg, um eine Urethritis zu diagnostizieren, da der Abstrich direkt aus der Harnröhre genommen wird. Vor der Durchführung von Tests für einen Tag können Sie keinen Sex haben, 7 Tage lang auf die Verwendung antibakterieller Medikamente verzichten und kurz vor der Analyse für 2 Stunden können Sie nicht urinieren.

Behandlung

Nach der Diagnose der Krankheit verschreibt der Arzt eine Behandlung, deren Komplex Antibiotika, Vitamine, physiotherapeutische Verfahren und die Therapie mit Volksmitteln einschließt.

Antibiotika

Eine Antibiotika-Behandlung ist obligatorisch und unverzichtbar. Die Aktion zielt auf die Infektionsquelle ab. Das spezifische Arzneimittel wird vom Arzt verordnet. Oft werden diese Medikamente verschrieben:

  • Cephalosporin
  • Acyclovir
  • Tetracyclin.
  • Spectinomycin
  • Levorin
  • Nystatin

Kerzen

Scheidensuppositorien werden verschrieben, wenn für eine Frau eine hohe Dosis Antibiotika verboten ist. Zum Beispiel während der Schwangerschaft. Die häufigsten Kerzen:

Vitamine

Bei der Anwendung von Antibiotika werden Vitaminkomplexe zwingend vorgeschrieben, um die Nährstoffe im Körper aufzufüllen. Sehr oft das:

Auch verordnete natürlich Immunstimulanzien, individuelle Diätkost, Bäder auf Basis von Antiseptika.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann eine hervorragende Nebenwirkung sein.

Es wird empfohlen, täglich natürliche Säfte zu verwenden: Cranberry, Karotte, Cranberry. Schwarze Johannisbeere ist ein natürliches Entzündungshemmer und Diuretikum. Die Vorteile bringen die Verwendung von frischen Beeren.

Dekokt der schwarzen Johannisbeere: 2 - 3 EL. Löffel trockener Rohstoffe kochendes Wasser (400 ml) einfüllen, 30-40 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 6 EL. 3 mal täglich Löffel.

Eine positive Wirkung bei der Behandlung von Urethritis hat die Verwendung von Petersilie. Sie können diese Abkochung machen: 100 gr. Petersilie hacken, Kuhmilch hinzufügen (so dass die Milch das Grün bedeckt) und in den Ofen geben, um eine Stunde zu schmoren. Die Flüssigkeit sollte sich um die Hälfte verringern. Strain und verwenden Sie das Arzneimittel während des Tages und 1 EL. Löffel jede Stunde. Fahren Sie mit dem Kurs fort, bis keine Symptome auftreten.

Um schmerzhafte Symptome beim Wasserlassen zu beseitigen, hilft der Kalkabguss:
2 EL. Löffel trockenes Rohmaterial Wasser (400 ml) gießen, zum Kochen bringen und 10 Minuten köcheln lassen. Strain. Trinken Sie täglich ein Glas vor dem Schlafengehen.

Weizengraswurzel: 4 Stunden Löffel zerstoßene Wurzel gießen Sie Wasser und bestehen Sie auf 12 Stunden. Strain und roh erneut 10 Minuten bestehen. Verbinden Sie beide Infusionen. Trinken Sie täglich 4-mal täglich eine halbe Tasse.

Preiselbeerblatt hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und harntreibende Wirkung. Kochen: 2 EL. Löffel Rohstoffe gießen Sie kochendes Wasser (1 Liter), bestehen Sie 2 - 3 Stunden. Die resultierende Infusion wird in vier gleiche Teile aufgeteilt und am Tag vor dem Verzehr einer Portion getrunken.

Etablierte Tabletts mit Kamille. Die Zubereitung ist einfach: Gießen Sie kochendes Wasser (1 Liter) in eine Handvoll trockenes Gras oder 30 Minuten lang in einer Apotheke gekauft, abseihen, gießen Sie es in ein Becken und verdünnen Sie es mit warmem Wasser, und setzen Sie sich dann in die Infusion. Das Verfahren wird am besten für 1 bis 2 Wochen vor dem Schlafengehen wiederholt.

Prävention von Urethritis

  1. Geben Sie nur geschützten sexuellen Kontakt ein.
  2. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  4. Halten Sie das hormonelle Gleichgewicht aufrecht.
  5. Täglich gesunder Schlaf.
  6. Vermeiden Sie Stresssituationen.
  7. Jährlich einen Frauenarzt aufsuchen.

Ist es möglich, Sex mit Urethritis zu haben?

Nein! Experten empfehlen, den Sex zum Zeitpunkt der Behandlung der Krankheit vollständig zu eliminieren, da die Gefahr einer erneuten Infektion besteht. Der Behandlungsprozess und der Verlauf der Antibiotika müssen von vorne beginnen. Ein weiterer Grund - entzündete und irritierte Genitalien. Anstelle von angenehmen Empfindungen gibt es daher nur Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

Urethritis ist leicht behandelbar. Es ist nur wichtig, die Empfehlungen eines Spezialisten strikt zu befolgen! Eine umfassende medikamentöse Behandlung zusammen mit Volksmedizin und einer richtig gewählten Diät wird eine Frau schnell und leicht von der Krankheit befreien.