Arten von Urintests für Nierenerkrankungen und ihre Merkmale

Urintests für Nierenerkrankungen sind die am häufigsten vorgeschriebenen Tests für ihre Diagnose. Während der Analyse werden Farbe, Transparenz des Urins, Proteingehalt, Glukose, rote Blutkörperchen und andere Komponenten bewertet. Eine solche Studie ist sehr effektiv und zeigt Abweichungen in der Funktion der Nieren und des gesamten Organismus.

Schlüsselindikatoren für eine beeinträchtigte Nierenfunktion

  1. Indikatoren für Fehlfunktionen der Nieren sind:
  2. Reduzierte renale Clearance (dies ist ein Maß für das Blutplasma, das die Niere pro Zeiteinheit von Medikamenten reinigt).
  3. Verletzung des Wasserlassenprozesses. Die Menge des ausgeschiedenen Urins kann abnehmen (Oligurie) oder der Ausfluss ganz aufhören (Anurie).
  4. Erhöhte Blutspiegel von Proteinstoffwechselprodukten, darunter Harnstoff, Indikaner und andere.
  5. Verminderte Urindichte. Dies legt nahe, dass die Nieren den Urin nicht richtig konzentrieren und verdünnen können.
  6. Azidose ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. Dies ist auf eine Verzögerung im Blut von sauren Austauschprodukten zurückzuführen.

Bei chronischen Nierenerkrankungen werden Anämie und Hypertonie beobachtet. Anämie wird durch unzureichende Produktion von Erythropoetin und Hypertonie - durch übermäßige Renin-Sekretion - verursacht.

Video: Die ersten Symptome von Nierenproblemen

Wer ist gefährdet?

Die Risikogruppe umfasst Personen, die Störungen und Krankheiten im Körper haben:

  • gestörter Stoffwechsel, der zu Fettleibigkeit führt;
  • Diabetes mellitus;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Krebs, bösartige und gutartige Tumoren, Zysten;
  • zuvor bestehender Nierenversagen;
  • Nephroptose bei Schwangeren (Prolaps des Organs oder Syndrom der "wandernden" Niere);
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Regelmäßige Nierenuntersuchungen sollten auch von Personen durchgeführt werden, deren nahe Verwandte die oben genannten Krankheiten haben. Diejenigen, die zuvor in der Lendengegend des Rückens Prellungen erlitten hatten, sollten ebenfalls vorsichtig sein. Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen und ihre Ernährung nicht überwachen.

Die Symptome von Nierenproblemen sind ausgeprägt. Der Patient kann über Schmerzen in der Lendengegend, über eine Verletzung des Urinierens, eine Veränderung der Urinfarbe klagen. Wenn sie auftreten, müssen Sie sich an den Therapeuten wenden.

Arten von Urintests für Nierentests

Die folgenden Urintests werden zur Diagnose der Nierenerkrankung durchgeführt:

  • Urinanalyse für Nierentests. Es wird empfohlen, es jährlich aus präventiven Gründen einzunehmen. Er schätzt bis zu 20 Indikatoren, darunter Geruch, Urinfarbe, Transparenz, Glukosespiegel, Salze, Leukozyten, Eiweiß, Erythrozyten und andere Komponenten. Bei einer Abweichung von der Norm von Indikatoren ist eine zusätzliche Untersuchung der Nieren erforderlich, einschließlich Labortests und Hardwarediagnostik. Aber um die richtigen Ergebnisse zu erzielen, muss die Vorbereitung des Urins für die Analyse korrekt sein. Das Sutra muss in einem sterilen Behälter auf nüchternen Magen gesammelt und sofort ins Labor gebracht werden.
  • Urinanalyse der Nierenentzündung in Zimnitsky. Durchführung, um die Fähigkeit des Körpers zu testen, Flüssigkeit zu erhalten und zu entfernen. Die Studie erfordert 8 Urinproben, die im Abstand von 3 Stunden entnommen werden. Die Erhöhung der Flüssigkeitsdichte kann von Diabetes, Dehydrierung und nephrotischem Syndrom sprechen. Eine Abnahme seiner Dichte kann auf ein chronisches Nierenversagen hindeuten.
  • Urinforschung nach Nechyporenko. Die Probe hilft bei der Bestimmung der Konzentration von weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in 1 ml Urin. Diese Analyse hilft bei der Diagnose akuter oder chronischer Erkrankungen der Nieren und der Blase - Pyelonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Nierenversagen und anderen Pathologien.
  • Bakposev Die Studie liefert Informationen zum Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien und Pilzen im Urin. Durchgeführt, um den genauen Erreger des Entzündungsprozesses und seine Resistenz gegen Medikamente zu bestimmen. Eine solche Studie hilft, Nierentuberkulose zu identifizieren.

Was ist ein Urintest, um die Nieren zu untersuchen? Die erforderliche Untersuchung wird vom behandelnden Arzt nach Voruntersuchung des Patienten und Anamnese verschrieben.

Was zeigt die Urinanalyse?

Bei Nierenerkrankungen ist die Urinanalyse sehr effektiv, da sich Veränderungen zeigen. Detaillierte Informationen finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Welcher Urintest wird Patienten mit Nieren und ihrer Essenz verordnet?

Niemand kann eine normale Nierenerkrankung leben. Diese bohnenförmigen Organe sind die „Ordnungskräfte“ des Körpers, da sie schädliche Substanzen entfernen. Unterstützen Sie auch die Blutversorgung anderer Organe. In einer Minute durchlaufen sie 1,2 Liter Blut, reinigen diese von toxischen Substanzen und geben sie ohne schädliche Verunreinigungen in die Zellen zurück. Durch die Verarbeitung werden zwei Arten von Flüssigkeiten gebildet:

  • gefiltertes Blut, das keine zellschädlichen Substanzen mehr enthält;
  • Urin, aus dem Abfälle eines Organismus entfernt werden.

Ohne genaue Diagnose beginnt keine Therapie. Der Arzt "mit dem Auge" kann die Pathologie der Nieren nicht feststellen. Und ihr Angebot ist sehr vielfältig. Wenn der Patient mit Beschwerden über Rückenschmerzen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Verfärbung des Urins, Auftreten von Ödemen und Temperatur konfrontiert wird, verschreibt der Arzt zunächst einen Labor-Urintest.

Analysen werden in folgende Typen unterteilt:

  • Insgesamt Untersucht die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Urin. Bietet die Möglichkeit, in den frühen Stadien der Entstehung von Krankheiten eine genaue Diagnose zu stellen. Es wird verwendet, um alle Unterarten der Jade zu identifizieren. Er hat eine führende Rolle bei der Bestimmung des Kreislaufsystems.
  • Nach Nechiporenko. Es untersucht den Konzentrationswert von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern. Diese Elemente liefern ein Gesamtbild des Organversagens. Durchgeführt zur Erkennung von Infektionen.
  • Laut Zimnitsky. Die Analyse bewertet die Nierenausscheidungsgesundheit. Dies ist erforderlich, um Anomalien des Organs und Anomalien festzustellen.
  • Probe Reberg-Tareeva.

Allgemeine Analyse

Diese Forschungsmethode wird für alle Patienten mit jeder Krankheit durchgeführt. Die klinische Analyse des Biomaterials zielt darauf ab, die physikochemischen Eigenschaften des Urins und die Mikroskopie seiner Sedimente zu untersuchen. Bestimmt den Grad des Nierenversagens in der Anfangsphase seiner Entwicklung. Identifiziert drei Hauptkomponenten: Säuregehalt, Anteil der Spurenelemente, Vorhandensein von Zucker.

Die Studie von Urin ist:

  • bei der Beurteilung der über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Urinmenge nach Farbton, Geruch, Schaumbildung und Transparenz. Dies ist eine organoleptische Studie.
  • bei der Festlegung der Dichte und des pH-Wertes - der Acidität des Biomaterials. Dies ist eine physikalische und chemische Beobachtung.
  • bei der Bestimmung der Anzahl der Komponenten von Mikroelementen und des Qualitätsprozentsatzes.
  • beim Nachweis von Glucose, Protein, Aceton, Ketonkörpern, Hämoglobin, Nitriten, Bilirubin und anderen Komponenten des Biomaterials.
  • bei der Erkennung von Blutzellen bei der Urinhämaturie, die von Gewebeverletzungen und Niereninfektionen spricht.

Die Urinanalyse wird vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der bereits verordneten Behandlung zu beurteilen. Ziel ist es, die folgenden Krankheiten zu identifizieren.

  1. Jade. Entzündungsprozesse in den Nieren. Sie sind nach Lokalisierung in mehrere Unterarten unterteilt.
  • Pyelonephritis hat einen bakteriellen Ursprung.
  • Interstitielle Nephritis beeinflusst Gewebe und Nierentubuli.
  • Glomerulonephritis ist durch eine Schädigung der Glomeruli der Blutgefäße gekennzeichnet - Glomeruli, die dafür verantwortlich sind, das Blut im Körper zu filtern.
  • Shunt-Jade führt zu Komplikationen für den gesamten Immunkomplex in den Glomeruli.
  1. Nefroskerozy - vernachlässigte und chronische Arten von Nephritis. In diesen Fällen wird das entzündete Organ verkleinert, trocknet aus, schrumpft. Der Prozess wird durch die Verschlechterung des Blutabflusses bei Pyelonephritis verursacht.
  2. Amyloidose - Ablagerung in den Geweben der Eiweißsubstanz bei Stoffwechselstörungen. Es ist durch ein Ödem des Organs gekennzeichnet, das das Auftreten von Gesamtproteinen, Blutelementen, im Urin bis zur Freisetzung ihrer Blutgerinnsel beinhaltet.
  3. Urolithiasis ist eine vernachlässigte Form der oben genannten Erkrankungen. Infolge von Stoffwechselstörungen tritt Sand in den Nieren und dann Steine ​​auf.
  4. Krebserkrankungen, die alle Organe des Harnsystems betreffen.

Für eine allgemeine Analyse wird nur morgens Biomaterial genommen und nur nach sorgfältiger Toilette ohne die Verwendung von Reinigungsmitteln. Dann wird es in einen sterilen Behälter gefüllt. Vorher sollten Antibiotika nicht für 3 Tage eingenommen werden, da sie die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen. 24 Stunden empfohlen, auf sexuelle Intimität zu verzichten. Der Behälter mit Urin muss innerhalb von 2 Stunden an das Labor abgegeben werden, ohne dass es zu Überkühlung und Überhitzung kommt. In solchen Fällen können die Bestandteile das wahre Bild der Krankheit ausfallen und verzerren.

Nechiporenko-Analyse

Wenn während einer allgemeinen klinischen Studie Pathologien, Anomalien und Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, schreibt der Arzt eine Studie für Nechiporenko vor. Seine Dekodierung bietet die Möglichkeit, die Pathologie im Detail zu studieren und die richtige Therapie vorzuschreiben. Bei wiederholter Abgabe des Urins wird auch die Richtigkeit der vorgeschriebenen Behandlung kontrolliert. Wie sammle ich Urin? Wie bei der allgemeinen Analyse. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der mittlere Teil des Urins zur Untersuchung genommen wird und die Anfangs- und Endprobe (15–20 ml) in die Toilette gespült werden.

Der Kern der Analyse besteht darin, die quantitative Zusammensetzung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern mit der Berechnung von 1 Milliliter zu berechnen. In einer spezialisierten Zählkammer gehalten. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen gilt als Standard - nicht mehr als 1000 Leukozyten - nicht mehr als 4000 bei Frauen und 2000 bei Männern. In diesem Fall beträgt der Zylinder nicht mehr als 20 pro 1 ml.

  1. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (immunkompetente Blutzellen) weist auf eine Nierenentzündung hin - die Pyelonephritis, eine Infektionskrankheit im Becken beider Organe. Hämaturie signalisiert dies auch - die Freisetzung von Blutpartikeln im Urin. Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen treten auf, wenn Sand- und Nierensteine ​​vorhanden sind (Nierensteinerkrankungen, Nephrolithiasis).
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch die Gewebe transportieren) erhöht sich in der Pathologie der Glomeruli, die für die Reinigung und Filterung des Blutes verantwortlich sind. Das Biomaterial hat in solchen Fällen eine braune Farbe. Die Identifizierung von Mikroelementen oberhalb der Norm weist auf das Vorhandensein von Sand und Steinen hin, die am Ausgang die Harnwege schädigen. Weniger häufig Nierentumoren. Sie sind beide gutartig (Papillom, Fibrom) und bösartig.
  3. Zylinder (Eiweißabgüsse der Nierenröhrchen) im Urin treten bei Glomerulonephritis auf - Blutzellen im Urin. Auch bei Pyelonephritis - Entzündung. Seltener bei Vergiftungen des Körpers mit den Nieren schädigenden Substanzen. Im letzteren Fall werden wachsartige Zylinder untersucht.

Diese Art der Urinanalyse ist eine sehr einfache Methode zur Bestimmung der gebildeten Elemente in einem Biomaterial. Damit können Sie die geringsten Veränderungen diagnostizieren, die bei schweren chronischen Formen zu schweren Erkrankungen führen.

Analyse Zimnitsky

Der Urin wird während des Tages alle 2-3 Stunden gesammelt. Kann 8 einzelne Zaun ernennen, seltener 12 einzelne. In diesem Fall muss der Patient die Flüssigkeit wie im Alltag essen und trinken. 6 Stunden vor dem ersten gesammelten Urin muss die Blase entleert werden. Dann wird das Biomaterial stündlich in einer separaten Schüssel gesammelt, auf die Aufkleber geklebt werden, die die Zeit anzeigen.

Während der Studie über Zimnitsky bestimmen Sie die Dichte des Urins. Untersuchen Sie die quantitativen Schwankungen innerhalb von 24 Stunden, den Unterschied der Tages- und Nachtportionen der ausgewählten Flüssigkeit. Abweichungen sind Hinweise:

  • die Menge der gebildeten Flüssigkeit beträgt mehr als 2000 ml;
  • das Verhältnis von Urin zu Wasser pro Tag bei einer Rate von 70–80%;
  • Urinausscheidung tagsüber 2/3, in der Nacht 1/3 der Gesamtmenge des Biomaterials;
  • Urindichte in einem Topf unter 1,02.

Die Forschung zu Zimnitsky ermöglicht es, die Fähigkeit zu bestimmen, Urin in den Nieren zu konzentrieren und durch das Harnsystem freizusetzen. Es bestimmt auch die Dichte des Urins, drückt die quantitative Zusammensetzung von Salz, Proteinen und Ammoniak aus, die im Urin gelöst sind. Tägliche Schwankungen in der Aussage der Diurese-Analyse zeigen die folgende Nierenerkrankung:

  1. Hypostenurie ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion und die Fähigkeit, Flüssigkeit zu konzentrieren.
  2. Das vernachlässigte, chronische Stadium des Nierenversagens.
  3. Exazerbation der bilateralen Entzündung der Nieren und des Beckens.
  4. Herzinsuffizienz mit Nierenschaden.

Die Dekodierungsforschung zu Zimnitsky ist ein sehr informatives Material, das dem Arzt die Möglichkeit gibt, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben.

Reberga-Tareevs Test

Diese Analyse wird zu Diagnosezwecken verwendet. Studien werden durchgeführt, wenn Symptome einer Nierenerkrankung vorliegen. Sie bestimmen die Fähigkeit der Nieren, die Stoffwechselprodukte von Mikroelementen und Substanzen im Körper zu sekretieren und wieder zu absorbieren.

Morgenurin wird vom Patienten auf nüchternen Magen gesammelt. Das Verfahren wird für eine Stunde durchgeführt. Der Patient liegt in einer liegenden Position. In der Mitte des Verfahrens wird venöses Blut parallel abgetastet, um den Kreatinspiegel zu bestimmen. Dann wird eine einfache Formel verwendet, um die Größe der Keulenfiltration oder mit anderen Worten die Ausscheidungsfunktion zu berechnen. Die Geschossfiltrationsrate sollte mindestens 130 bis 140 Milliliter pro Sekunde betragen. Die unter dem zulässigen Wert angegebene Zahl bezieht sich auf Nierenerkrankungen, Nierenversagen und chronische Nephritis.

Die Analyse wird unter Aufsicht und unter direkter Beteiligung eines Spezialisten durchgeführt. Die Probe von Roberg-Tareev ermöglicht es Ihnen, eine korrekte Diagnose zu stellen, den Entwicklungsstand einer bestimmten Krankheit, die Art des Verlaufs und die Entwicklungsrate der Pathologie zu bestimmen.

Erinnere dich! Wenn die Nieren weh tun und die Symptome der Niederlage ausgesprochen werden, suchen Sie einen Arzt auf. Schließlich ist es besser, einmal einen allgemeinen Urintest zu bestehen, als sich bei allen Arten von Labortests festzusetzen!

Welche Tests müssen bestanden werden, um die Nieren zu überprüfen?

Ein Bluttest und eine Urinanalyse helfen, den Zustand aller Organe und des Ausscheidungssystems zu untersuchen. Andere Tests, einschließlich Funktions- und Nierentests sowie instrumentelle Untersuchungsmethoden, können auch von den Nieren überprüft werden. Alle Methoden zeigen ein vollständiges Bild des Zustands der Organe, da die Ergebnisse für die Zuordnung eines wirksamen Behandlungsschemas benötigt werden.

Indikationen für die Forschung

Alle Arten von Tests werden durchgeführt, um die korrekte Diagnose zu ermitteln. Diagnostik ist vor allem für Menschen notwendig, die Alkohol und Tabak konsumieren und Medikamente unkontrolliert einnehmen. Patienten, die an Übergewicht oder Diabetes leiden, sollten sich um die Arbeit der Organe sorgen. Die Untersuchung der Nieren sollte bei Menschen mit Symptomen erfolgen, die für die Entwicklung der Pathologie charakteristisch sind. Tests helfen daher, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Eine erkrankte Niere weist auf Probleme mit folgenden Symptomen hin:

  • regelmäßige Blutdrucksprünge;
  • häufiges Drängen zur Toilette;
  • eine Zunahme oder Abnahme des Urinvolumens, das der Körper produziert;
  • Nierenkrampf, der in der Lendengegend auftritt;
  • Verfärbung des Urins, Auftreten von Blutverunreinigungen und starkem Geruch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Durst und Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schwellungen, die auf Gesicht und Beinen lokalisiert sind. Wenn Symptome gefunden werden, sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden, und eine instrumentelle Untersuchung der Nieren sollte durchgeführt werden.

Welche Tests bei Nierenerkrankungen zu machen: Arten

Urinanalyse

Überprüfung der chemischen Eigenschaften des Urins, Untersuchung unter einem Mikroskop auf pathologische Verunreinigungen - die OAM-Methode. Urintests können die Anzahl guter Blutzellen, Leukozyten sowie Farbe, Säuregehalt und Transparenz der biologischen Flüssigkeit bestimmen. Diese Art der Untersuchung zeigt auch pathogene Verunreinigungen. Die Urinanalyse wird zur Diagnose von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, ICD und Urethritis durchgeführt. Dank dieser Methode werden folgende Indikatoren bei Patienten überprüft:

Allgemeine Blutuntersuchung

Tests können Anomalien bei Leber- und Nierenerkrankungen feststellen. Studien sind wirksam bei der Erkennung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des endokrinen Systems. Zur Diagnose der Nierenerkrankung werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt. Stickstoffmetabolismusverbindungen werden von paarweisen Organen abgeleitet. Ein ziemlich hohes Niveau zeigt an, dass die Nieren die Arbeit nicht bewältigen und der Arzt eine Insuffizienz diagnostiziert. Dabei hilft ihm das Blutbild oder spezielle Tests. Die Biochemie bei Nierenerkrankungen untersucht sorgfältig die Zusammensetzung der Komponenten, um den Grad chronischer entzündlicher Prozesse und Pathologien in den Nieren zu bestimmen.

Nieren- und Funktionstests, ihre Leistung

Kreatinin-Level

Die Komponente gilt als Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Kreatinin - eine Substanz aus Stickstoff, die nicht durch physischen oder psychischen Stress beeinträchtigt wird, Nahrung. Bei einem guten Lebensstil ist der Stoffgehalt im Blut konstant und variiert je nach Muskelmasse. Abweichungen können von Störungen des Stoffwechselprozesses, übermäßigem Gebrauch von Medikamenten sprechen. Geringe Mengen der Substanz im Mainstream deuten auf die Verwendung von ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln hin und sind typisch für Menschen mit Muskelschwäche. Die Aufwärtsänderung der Ergebnisse wird durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Diäten;
  • Blutung;
  • Austrocknung.
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Menge Harnstoff

Es wird empfohlen, den Flüssigkeitsstand nicht nur zu diagnostischen Zwecken zu untersuchen, sondern auch, um den Zustand der Nieren und die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu untersuchen. Harnstoff ist ein Abbauprodukt des Proteins, das von der Leber erzeugt wird. Sprünge können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Ernährung, Blutung und beeinträchtigter Nierenfiltration.

Harnsäure

Die Ergebnisse der Analyse deuten auf eine Schwächung der Arbeit von Organpaaren hin. Erhöhte Harnsäurespiegel sind mit einer Kristallisation von Natriumurat verbunden, so dass die Nieren weh tun. Durch die Bestimmung des Niveaus können Nephropathie und Urolithiasis identifiziert werden. Bei starken Schmerzen zielen therapeutische Verfahren darauf ab, Krämpfe zu reduzieren und die Ursache für den Anstieg der Säure zu beseitigen.

Funktionsprüfungen

Die Patienten werden Tests unterzogen, die die Nierenfunktion zeigen. Die Ärzte empfehlen die Entnahme von Proben Reberga - Tareeva, die Erforschung von Zimnitsky und die Untersuchung von Antikörpern gegen die Basalschicht der glomerulären Membranen. Analysen werden durchgeführt, um die Funktionen paariger Organe zu kontrollieren und die akute Form von Pyelonephritis, progressiver Glomerulonephritis und Nierenversagen zu identifizieren.

Proben zeigen die Funktionsfähigkeit von Patienten mit Nieren, so dass die Harnsystemtherapie verordnet wird.

Zusätzliche Forschung

Labordiagnostik allein reicht nicht aus. Entsprechend den Testergebnissen schreibt der Arzt weitere Instrumentalstudien vor. Dies ist ein guter Weg, um die Krankheit genau zu bestimmen. Zu den häufigsten Methoden gehören Ultraschall, Röntgenstrahlen und Szintigraphie. Weitere Untersuchungen helfen, ein Audit durchzuführen, um die Struktur der erkrankten Niere, verschiedene Tumoren und funktionelle Probleme zu untersuchen.

Urin- und Bluttests für Nierentests

Labortests spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Nierenpathologie. Sie ermöglichen es, den Funktionszustand der Harnorgane zuverlässig zu beurteilen und sogar die Prognose der Erkrankung zu beurteilen. In unserem Test werden wir herausfinden, welche Tests Sie zuerst durchlaufen müssen, um die Nieren zu überprüfen und ein vollständiges Bild ihrer Arbeit zu erhalten.

Nierenkontrolle zu Hause

Interessanterweise kann die einfachste Untersuchung der Nieren unabhängig voneinander durchgeführt werden. Es reicht aus, den Morgenurin in einem sauberen weißen oder transparenten Behälter zu sammeln und seine Transparenz, Farbe und Geruch zu bewerten.

Urin einer gesunden Person:

  • transparent, ohne äußere Aufhängungen;
  • strohgelbe Farbe;
  • hat einen schwachen Geruch.

Wenn Schaum, Flocken, Sedimente darin detektiert werden, die Farbe braun oder rötlich wird und auch ein starker Geruch auftritt, ist eine ärztliche Untersuchung zwingend erforderlich. Symptome der Pathologie des Harnsystems (Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Vergiftungszeichen) - eine weitere Indikation für Testzwecke.

Urintests

Die Hauptmethode der Labordiagnostik einer Nierenerkrankung ist die Urintestung. Renale Tests ermöglichen die Beurteilung der allgemeinen Funktionsweise des Harnsystems und die Identifizierung spezifischer Symptome der Krankheit.

Um die Testergebnisse so zuverlässig wie möglich zu machen, wird empfohlen, nach einer kleinen Aufbereitung Urin zu lassen:

  1. 1-2 Tage ausgeschlossen Produkte, die den Urin färben können (z. B. Rüben, viele Karotten, geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse und Obst, Süßigkeiten).
  2. Geben Sie in dieser Zeit Alkohol, Kaffee, Multivitaminkomplexe und Diuretika ab.
  3. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, informieren Sie den behandelnden Arzt.
  4. 24-48 Stunden vor dem Laborbesuch schwere körperliche Anstrengung, Badbesuche, Sauna aufgeben.

Morgenurin, der sich während des Schlafes in der Blase angesammelt hat, sollte gespendet werden. Bevor es sich lohnt, zu duschen, hat es eine sorgfältige Hygiene der äußeren Genitalien durchgeführt. Ein mittlerer Teil des Urins wird in einem sterilen Behälter gesammelt (vorzugsweise, wenn es sich um einen Einwegbehälter handelt, der in Apotheken verkauft wird): Der Patient muss mit dem Urinieren in die Toilette beginnen und dann 50-100 ml im Behälter sammeln, ohne die Haut zu berühren.

Der zur Analyse gesammelte Urin wird 1,5-2 Stunden an einem kühlen Ort gelagert. Später wird Biomaterial für Studienzwecke als ungeeignet angesehen.

Allgemeine klinische Urinstudie

OAM ist eine Standarduntersuchungsmethode, die die physikalisch-chemischen Eigenschaften des gesammelten Urins, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Urin beurteilt.

Entschlüsselungstest in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Sind die Nieren in Ordnung? Was wird Urin erzählen?

Die Urinanalyse (auch als klinisch bezeichnet) ist einer der am häufigsten verschriebenen Labortests. Welche Gesundheitsinformationen kann ich daraus erhalten?

Ist wichtig

Damit die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zuverlässig sind, ist es wichtig, sie korrekt zu sammeln.

Am Vorabend der Notwendigkeit, Lebensmittel zu vermeiden, die den Urin, würzige und zu salzige Lebensmittel verfärben können. Das Trinkregime sollte normal sein - brauchen Sie nicht mehr oder weniger zu trinken. Nehmen Sie kein Diuretikum.

Der erste Morgenurin sollte zur Analyse gesammelt werden. Es ist erwünscht, dass der Sammelbehälter steril war - solche, die in einer Apotheke verkauft werden.

Vor der Ernte müssen sie gründlich mit Intimhygiene oder Seife gewaschen werden.

Beim Wasserlassen beginnen Sie die ersten 1-2 Sekunden, um in die Toilette zu urinieren. Erst dann, ohne den Jet zu unterbrechen, den Behälter austauschen und 50-100 ml Urin darin sammeln (der Rest kann in die Toilette gespült werden).

Der Behälter muss mit einem Deckel dicht verschlossen werden und muss so schnell wie möglich an die Laborannahmestelle geliefert werden - maximal eine bis anderthalb Stunden.

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Diagnose einer Nierenerkrankung

Diagnose >> Nierenerkrankung

Erkrankungen der Nieren und des Urogenitalsystems nehmen einen wichtigen Platz in der Morbiditätsstruktur der Bevölkerung ein. Die häufigsten Nierenerkrankungen sind Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Laut Forschungsdaten leiden 18-20% der Gesamtbevölkerung an chronischer Pyelonephritis. Frauen fallen 5-6 mal häufiger als Männer. Chronische Glomerulonephritis und chronische Pyelonephritis sind die Hauptursachen für Nierenversagen.

Glomerulonephritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Nierenglomeruli. Wie Sie wissen, bestehen die Glomeruli aus einem Kapillarnetzwerk, das von einer speziellen Kapsel umgeben ist. Das Blut, das durch die Kapillaren des Glomerulus fließt, wird in den Hohlraum der Kapsel gefiltert und bildet so den Primärharn.

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine Entzündung des intermediären Gewebes, der Gefäße und des Nierentubulussystems, einschließlich der intrarenalen Bahnen des Urins (Calyx und Becken). In den Nierentubuli wird Urin, der durch Filtern von Blut in Höhe der Nierenglomeruli (primärer Urin) gebildet wird, reabsorbiert (Reabsorption). Mehr als 90% des Primärharnvolumens werden wieder aufgenommen. So werden Wasser, Mineralsalze und Nährstoffe in den Körper zurückgeführt. In den Endabschnitten der Auffangröhrchen bildet sich Sekundärharn, in den verschiedene Substanzen hineingelassen werden und erlangt seine charakteristischen Merkmale.

Neben der Funktion der Urinausscheidung erfüllen die Nieren noch weitere wichtige Funktionen: Sie beteiligen sich am Wasser- und Mineralstoffwechsel, regulieren das Blutvolumen und den Blutdruck, stimulieren die Blutbildung durch ein spezielles Hormon - Erythropoietin, beteiligen sich an der Aktivierung von Vitamin D.

Diagnoseverfahren für Glomerulonephritis

Der erste Schritt bei der Diagnose einer Glomerulonephritis ist die Erfassung der Anamnese (Patientenbefragung) und der klinischen Untersuchung (allgemeine Untersuchung) des Patienten.

Die Befragung des Patienten soll die Beschwerden des Patienten - Symptome der Krankheit - klären. Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium und der Form der Krankheit ab. Bei akuter Glomerulonephritis klagen die Patienten über Fieber, allgemeine Schwäche und Unwohlsein. Spezifischere Symptome, die auf eine Nierenschädigung hinweisen, sind: Auftreten von Ödemen, Verdunkelung des Harns (Urin wird trübe, Farbe des "Fleckens"), Schmerzen in der Lendengegend, Abnahme der Gesamtmenge an Urin. In der Regel entsteht eine akute Glomerulonephritis als Folge einer übertragenen Angina pectoris, Lungenentzündung oder Erysipel der Haut. Wie bekannt ist, ist die hämolytische Streptokokkengruppe B, die Halsschmerzen verursacht, an der Pathogenese der Krankheit beteiligt. Durch Sensibilisierung des Körpers in Bezug auf Streptococcus-Antigene und Ausfällung von Immunkomplexen in den glomerulären Kapillaren kommt es zu einer aseptischen glomerulären Entzündung. Die glomerulären Kapillaren sind mit Blutgerinnseln verstopft und die Kapillarmembran wird für Blutzellen durchlässig (rote Blutzellen gelangen in den Urin). Dies erklärt die Entwicklung eines häufigen Symptoms einer Glomerulonephritis. Schmerzen in der Lendengegend bei Glomerulonephritis werden durch Dehnung der Kapsel der entzündeten Nieren verursacht.

In einigen Formen führt die fortschreitende maligne Entwicklung der Glomerulonephritis zur raschen Etablierung eines akuten Nierenversagens. Das Nierenversagen ist durch ein völliges Absetzen der Urinausscheidung, eine Zunahme des Ödems und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuter Glomerulonephritis wird auf das Vorhandensein von Ödemen (insbesondere im Gesicht) geachtet. Verschiedene Anzeichen einer Streptokokkeninfektion der Haut oder der Mandeln (Erysipel, Halsschmerzen usw.) können ebenfalls vorhanden sein. Beim Klopfen an der Lendengegend treten Schmerzen im Bereich der Nieren auf. Der Blutdruck wird oft erhöht, der Puls wird beschleunigt.

Durch die korrekte und sorgfältige Erhebung anamnestischer Daten, die Diagnose und klinische Untersuchung des Patienten wird in den meisten Fällen eine vorläufige Diagnose einer Glomerulonephritis gestellt.

Zur genaueren Diagnose der Erkrankung werden labordiagnostische Verfahren eingesetzt.

Vollständiges Blutbild - Ermöglicht die Identifizierung von Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen), erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), erhöhte Protein-C-Konzentration.

Biochemischer Bluttest - setzt einen Anstieg der Konzentration von Harnstoff (normale Konzentration bis 15 mmol / l oder 90 mg / 100 ml) und Blutkreatinin (normale Konzentration 15,25–76,25 μmol / l oder 0,2–1,0 mg / l) ein. 100 ml). In einigen Fällen werden Studien zur Bestimmung der Antikörper gegen Antistreptolysin O (ASLO) durchgeführt, was auf die bakterielle (Streptokokken-) Natur der Glomerulonephritis hindeutet.

Urinanalyse - bestimmt den erhöhten Proteingehalt im Urin (normalerweise kein Protein im Urin) und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozyten - Hämaturie (normalerweise überschreitet die Anzahl der Erythrozyten im Urin 1000 pro ml nicht).

Die Biopsie der Niere ermöglicht die Bestimmung der morphologischen Art der Glomerulonephritis. Charakteristisch für Glomerulonephritis ist die Proliferation von Mesangialzellen und der Nachweis von Immunkomplexen, die auf der Basalmembran von glomerulären Kapillaren abgelagert werden.

Instrumentelle Forschungsmethoden wie die Ultraschalldiagnostik helfen dabei, eine Vergrößerung der Nierengröße festzustellen, was jedoch ein sehr spezifisches Zeichen ist.

Bei der chronischen Glomerulonephritis ist das klinische Bild der Krankheit unschärfer. Anzeichen für ein progressives Nierenversagen stehen an erster Stelle. Die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis umfasst die Beseitigung aller anderen möglichen Ursachen von Nierenversagen (chronische Pyelonephritis, Urolithiasis, Nephropathie bei Diabetes oder arterieller Hypertonie usw.). Um das Ergebnis der Diagnose zu klären, wird eine histologische Analyse des Nierengewebes durchgeführt. Eine spezifische Läsion des glomerulären Apparats weist auf eine Glomerulonephritis hin.

Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis

Im Gegensatz zur Glomerulonephritis stört die Pyelonephritis den Urinausscheidungsprozess. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung der Ausscheidungsröhrchen der Nieren. Entzündungen bei Pyelonephritis werden durch direkte Reproduktion von Mikroorganismen im Gewebe der Nieren verursacht. Am häufigsten dringt die Infektion in die Nieren aus dem unteren Harnsystem ein: der Blase und dem Harnleiter.

Die Diagnosemethoden der Pyelonephritis sind denen mit Glomerulonephritis sehr ähnlich

Bei akuter Pyelonephritis klagen Patienten über starkes Fieber (39-40 °), Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Lendenschmerzen sind ein charakteristisches Symptom. Im Gegensatz zur Glomerulonephritis, bei der immer beide Nieren betroffen sind, verläuft die Pyelonephritis häufig einseitig. Manchmal treten Symptome einer Pyelonephritis auf, nachdem eine Nierenkolik aufgetreten ist. Dies weist auf eine stetige Behinderung (Blockierung) der Urinausscheidungswege hin. Faktoren, die eine Pyelonephritis hervorrufen, sind Hypothermie, körperliche und psychische Überlastung, schlechte Ernährung.

Die Schwere der Symptome hängt von der Form der klinischen Entwicklung der Pyelonephritis ab. Akute Formen treten bei schweren klinischen Manifestationen auf, während bei chronischer Pyelonephritis die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Chronische Pyelonephritis ist eine der häufigsten Ursachen für Nierenversagen. Mit Beginn des chronischen Nierenversagens ist das Hauptsymptom eine Zunahme der freigesetzten Urinmenge. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Urin auf der Ebene der Sammelrohre zu konzentrieren.

Bei der Untersuchung des Patienten sowie bei Glomerulonephritis wird auf das Vorhandensein von Ödemen geachtet, wobei die meisten Merkmale der chronischen Pyelonephritis zu einer Niereninsuffizienz werden. Dies ist jedoch nur die primäre Diagnose.

Laboruntersuchungsmethoden bei Pyelonephritis ermöglichen die Auswahl bestimmter für diese Krankheit charakteristischer Veränderungen.

Ein Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung (Leukozytose, erhöhte ESR). Die vergleichende Analyse von drei Blutproben aus den Kapillaren der Finger- und Lendengegend (auf beiden Seiten) ist von großem diagnostischem Wert. Die Zunahme der Leukozytenzahl ist in der Blutprobe, die der Lendengegend von der Seite der Läsion entnommen wird, ausgeprägter.

Die Urinanalyse ist durch eine ausgeprägte Leukozyturie (Zunahme der Leukozytenzahl im Urin) gekennzeichnet. Die Leukozyturie dient als wichtiges Kriterium für die Differentialdiagnose zwischen Glomerulonephritis und Pyelonephritis. Bei Glomerulonephritis steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin leicht an, während sie bei Pyelonephritis ein signifikantes Niveau erreicht. Normalerweise sollte der Leukozytengehalt im Urin 4000 pro 1 ml nicht überschreiten. Urin. Komplexe Urinanalyse - Nechiporenkos Test bestimmt den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern im Urin.

Zur näheren Diagnostik wird der Ultraschall der Nieren (Ultraschall) durchgeführt. Wenn die Nieren der Pyelonephritis an Größe zunehmen, wird ihre Beweglichkeit während der Atmung verringert. Es kommt zu einer Verdickung der Wände der Becher und des Beckens. Ultraschall kann häufig eine der häufigsten Ursachen für Pyelonephritis feststellen - die Urolithiasis. Die Computertomographie ist eine informativere Methode als der Ultraschall. Diese Forschungsmethode wird bei der komplexen Diagnose von Komplikationen bei Pyelonephritis verwendet - Nierenabszess, Nierenkarbunkel usw.

Die Verletzung der Konzentrationsfunktion der Nieren und die Dynamik der Urinausscheidung werden mit dem Zimnitsky-Test geprüft. Die Essenz der Methode besteht darin, die gesamte Urinmenge zu sammeln, die unter normalen Wasserbedingungen innerhalb von 24 Stunden freigesetzt wird. Der Urin wird alle drei Stunden gesammelt. Am Ende des Tages werden alle 8 Proben analysiert, wodurch die relative Dichte des Urins bestimmt wird. Renale Dysfunktion bei Pyelonephritis oder Nierenversagen ist durch eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren gekennzeichnet - Hypostenurie, dh die relative Dichte des Urins ist geringer als die relative Dichte des Blutplasmas (ein Zeichen für eine unzureichende Wasseraufnahme in den Aufnahmeröhrchen). Die normale relative Dichte des Urins (Isostenurie) beträgt etwa 1008–1010 g / l.

Zusätzlich zur relativen Dichte des Urins ermöglicht der Zimnitsky-Test die Bestimmung des Rhythmus der Urinausscheidung (Bestimmung der Tag- und Nachtdiurese). Bei normaler täglicher Diurese beträgt die Harnmenge 60-80%. Bei Nierenerkrankungen wird dieses Verhältnis verletzt.

Die Ausscheidungsurographie ist eine Methode zur radiographischen Untersuchung des Funktionszustands der Nieren. Durch die Entfernung der röntgendichten Substanz durch die Nieren können wir die funktionelle Aktivität der Nieren und die Durchgängigkeit der Ausscheidungswege des Urins beurteilen. Die Methode ist sehr aussagekräftig bei Nierenversagen oder bei Obstruktion der Harnwege.

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Wenn es kranke Nieren gibt, was sollte der Urin sein?

Vollständige Sammlung und Beschreibung: Wenn es sich um erkrankte Nieren handelt, sollten Urin und andere Informationen zur Behandlung einer Person vorliegen.

Die Nieren gelten als eines der fleißigsten Organe im menschlichen Körper. Jeden Tag gehen sie durch sie hindurch, woraufhin alle gesundheitsgefährdenden und gesundheitsgefährdenden Stoffe, die durch Nahrung, Nahrung und Luft in den Körper gelangen, gefiltert werden. Deshalb sollten kranke Nieren, deren Symptome im Anfangsstadium auftreten, sofort behandelt werden.

Anzeichen von kranken Nieren

Das erste Anzeichen, dass einige Veränderungen in der Funktionalität der Nieren aufgetreten sind, ist Schwäche und Müdigkeit. Dies ist vor allem für aktive junge Menschen charakteristisch, da die Mobilität eingeschränkt ist und dies sehr auffällig ist. Nierenschwäche tritt plötzlich und sehr scharf auf. Zunächst kann es Angriffe überrollen, die in den meisten Fällen nach dem Verzehr großer Flüssigkeitsmengen oder von Produkten wie Wassermelone und Cantaloupe auftreten. Danach wird eine Person passiv, müde, oft möchte sie sich hinlegen, das Handeln wird langsamer und verschiedene Dinge sind schwer.

Nun lohnt es sich zu erzählen, welche Symptome von erkrankten Nieren begleitet werden. Eine frühzeitige Diagnose und Erkennung der Krankheit hilft, Komplikationen der Krankheit mit Folgen zu vermeiden.

Nierentemperatur

Ein Temperaturanstieg gilt als das auffälligste Symptom von Nierenpathologen. Dies geschieht mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Tagsüber erreicht die Temperatur 37,5 ° C und am Abend kann sie bis auf 38 ° C ansteigen. Einige leiden rund um die Uhr unter Fieber und die 38-Marke wird überschritten, nachdem Alkohol, Unterkühlung oder Stress getrunken wurden.

Nierendruck

Wenn die Person Nieren hat, können sich die Symptome auch als erhöhter Druck äußern. Anhaltender Bluthochdruck sollte von einem Nephrologen untersucht werden. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist das Leben des Patienten gefährdet, da Nierenerkrankungen selbst sehr gefährlich sind und sich in Kombination mit Bluthochdruck das Risiko verdoppelt.

Wasserlassen bei kranken Nieren

In den meisten Fällen ist eine Veränderung des Wasserlassen für Blasenkrankheiten charakteristisch. Kranke Nieren manifestieren sich jedoch häufig auf dieselbe Weise. Das Symptom ist wie folgt: Erstens gibt es eine Verzögerung beim Wasserlassen und Schwierigkeiten beim Toilettengang. Dann wird der Prozess im Gegenteil häufiger. Ein charakteristisches Merkmal ist die Farbe des Urins, der zu Beginn der Krankheit trüb und dunkel wird und bei der Entwicklung seiner Farbe transparent und heller wird.

Nierenpatient

Augenschwellungen können auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Dieses Symptom manifestiert sich morgens und klingt nach und nach ab. Begleitet von geschwollenen Augenringen. Zehen und Hände und Oberschenkel sind oft geschwollen. Ändert den Teint einer Nierenerkrankung. Eine Blässe mit Gelbtönen tritt auf, und bei der Entstehung der Krankheit wird das kontrastierende Leuchten einer unnatürlichen Farbe zu einer konstanten Gesichtsfarbe. Peeling und Trockenheit der Haut, geschwächtes Haar, brüchiges Haar kann auch von kranken Nieren sprechen.

Schmerzen bei Nierenproblemen

Wenn ein Patient Niereninsuffizienz hat, manifestieren sich die Symptome nicht nur im Aussehen einer Person, sondern auch in Schmerzen. Tatsächlich sind die Nieren ziemlich robust und "geduldig". Sie werden erst krank, wenn sich die Krankheit oder der Entzündungsprozess verschlimmern. Der Schmerz ist am stärksten unter den Rippen im unteren Rückenbereich. Es kann nachgeben: in der Blase, der Leiste, den Genitalien. Die Schmerzen in der Natur sind sehr unterschiedlich, es kann schmerzhaft sein, ziehen, schneiden, und wenn Sie einen Arzt aufsuchen, lohnt es sich, sich auf die Stelle zu konzentrieren, an der sich der Schmerz manifestiert.

Blutungen bei Patienten mit Nieren

Blutungen treten nach einem Wasserwechsel auf. Sie werden nicht von Schmerzen begleitet und können plötzlich auftreten. Die Art der Blutung kann variiert werden: von starkem Ausfluss bis zu Blutgerinnseln im Urin.

Kranke Nieren, die Symptome und Anzeichen von Problemen, mit denen die oben genannten Punkte übereinstimmen, müssen von einem Spezialisten untersucht werden, wenn eine geeignete Behandlung vereinbart wird.

Die allgemeine Urinanalyse (die Norm ist sowohl Labortechnikern als auch Therapeuten bekannt) ist eine obligatorische Laborstudie, die für diagnostische Zwecke bei jeder Krankheit durchgeführt wird. Überprüfen Sie in dieser Analyse organoleptische, biochemische, physikalisch-chemische und mikrobiologische Indikatoren sowie die Untersuchung des Sediments.

Warum nimmst du es?

Was zeigt die Urinanalyse? Warum müssen Sie es obligatorisch bestehen? Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die Nieren funktionieren, ob es sich um eine Pathologie handelt oder um einfach den allgemeinen Zustand des Körpers zu diagnostizieren. Zunächst gilt es, die Funktion des Harnsystems sowie Krankheiten wie Nephritis, Onkologie, Nephrosklerose, Urolithiasis, Amyloidose zu ermitteln. Bei Männern wird diese Analyse dazu beitragen, den Funktionszustand der Prostata zu bestimmen. Auch bei einer banalen Vorsorgeuntersuchung ist dieses Verfahren zwingend und hilft, viele Pathologien frühzeitig zu erkennen.

Die Hauptsache - richtig zu sammeln

Bevor Sie Urin für die Analyse sammeln, müssen Sie keine Medikamente einnehmen. Sammeln Sie den Morgenanteil, der sich während der Nacht gebildet hat. Zuvor müssen Hygieneverfahren durchgeführt werden, da Mikroorganismen im Genitalbereich die Ergebnisse der Studie beeinflussen können. Frauen in der Periode der Menstruation ist es generell besser, die Analyse nicht zu bestehen. Bisher wurde die Urinanalyse (die Geschwindigkeit ihrer Leistung ist den Therapeuten gut bekannt) in einem Glasbehälter gespendet. Die Ergebnisse können jedoch verzerrt sein, da das Waschen nicht so einfach ist. Heute gibt es sterile Plastikbehälter zum Sammeln, die mit einem Deckel verschlossen und nur einmal verwendet werden. Sie sollten den mittleren Teil sammeln, das heißt, in die Toilette urinieren und erst nach wenigen Sekunden - in den Behälter.

Was muss bestimmt werden?

Die in der Urinanalyse enthaltenen Indikatoren (die Rate hängt von verschiedenen Faktoren ab) sind viel. Die erste ist das spezifische Gewicht, das eine Person von 1015 bis 1020 hat, sowie Nitrite (sie sollten auch nicht normal sein). Die Reaktion des Urins ist normal sauer, kann aber je nach Lebensmittel alkalisch sein. Es gibt Substanzen, die in der Analyse eines gesunden Menschen nicht enthalten sein sollten. Dazu gehören die folgenden: Eiweiß, Zucker, Ketonkörper, Urobilinogen und Bilirubin.

Leukozyten werden auch in die Urinanalyse einbezogen, ihre Norm im Sichtfeld des Mikroskops des Laborarztes sollte 3 bis 6 betragen. Zylinder (dies ist das desquamierte Epithel der Harnröhrchen der Nieren), Hyalin (von ein bis zwei), Epithelzellen (normal) es sollte 4 bis 5 sein). Bakterien in der normalen Analyse von Urin sollten nicht sein, und wenn dies der Fall ist, können wir über Infektionen der Harnwege sprechen.

Indikatoren, die bei der Diagnose vieler Krankheiten helfen können

Das spezifische Gewicht ist ein Indikator, der zunehmen oder abnehmen kann. Ein Anstieg zeigt an, dass sich im Urin Zucker, Salz oder beides befindet. Die Verringerung des spezifischen Gewichts bis zur Dichte des Wassers (1000) ist ein Hinweis darauf, dass die Nieren den Prozess der Urinbildung nicht kontrollieren können. Daher werden schädliche Substanzen (Abfallprodukte) nicht aus dem Körper ausgeschieden. In diesem Fall lohnt es sich, über die Niereninsuffizienz nachzudenken und die Nierenfunktion genauer zu überprüfen (zu diesem Zweck wird eine Urinanalyse gemäß Zimnitsky durchgeführt). Ja, und eine klinische Analyse des Urins ist nicht überflüssig, da der Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen das spezifische Gewicht verringern kann. Es gibt keinen Zucker im Urin einer gesunden Person, und wenn es erscheint, deutet dies auf eine sehr gefährliche und schreckliche Krankheit wie Diabetes hin. Wenn Ketonkörper durch eine Urinanalyse nachgewiesen werden (die Norm sieht dies nicht vor), kann dies auf eine Komplikation der zuvor genannten Krankheit hinweisen. Ein diabetisches Koma kommt unerwartet und in fortgeschrittenen Fällen kann die Person ohne angemessene Hilfe sogar sterben.

Das sollte nicht normal sein

Das Auftreten von Protein im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Dieses Phänomen ist auch anormal. Der Grund liegt darin, dass die Permeabilität des Glomerularfilters verletzt wird. Folglich gibt es verschiedene Arten von Proteinurie, abhängig davon, wo die Absorption verletzt wird. Glomeruläre Proteinurie deutet auf eine Verschlechterung der Permeabilität des Glomerularfilters hin, die bei Verletzung der Absorption von Proteinen in den Tubuli der Nieren eine tubuläre Proteinurie entwickelt.

Protein im Urin tritt bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis, Nierenamyloidose sowie bei systemischen Läsionen des Bindegewebes und bei diabetischer Nephropathie auf. Eitrige und entzündliche Erkrankungen im Harntrakt, Fieber, schweres Kreislaufversagen oder Nephropathie während der Schwangerschaft können zu einer Erhöhung dieses Indikators führen. Bewegung, Überhitzung, Hypothermie, eine schnelle Veränderung der Körperposition und der Nahrungsaufnahme, bei der viele nicht denaturierte Proteine ​​für kurze Zeit den Eiweißgehalt im Urin erhöhen können. Bei Gelbsucht in der Analyse kann Bilirubin oder Urobilin beobachtet werden.

Wichtiger Punkt

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der Norm wird als Hämaturie bezeichnet. Normalerweise gibt es sie meistens nicht, im Sichtfeld eines Laborantenmikroskops ist bis zu einer Zelle erlaubt. Es gibt Mikro- und Grobhämaturie, in der ersten Variante gibt es nicht sehr viele rote Blutkörperchen, in der zweiten nehmen sie das gesamte Sichtfeld ein. Aber in der Tat und in einem anderen Fall ist dies nicht normal. Erkrankungen der Nieren, Blase, können zu einer Erhöhung dieses Indikators führen. Solche Krankheiten wie Glomerulonephritis, onkologische Prozesse verursachen eine große Anzahl von roten Blutkörperchen in der Analyse, Blutungen machen Urin scharlachrot oder rot. Erythrozyten können äußerlich verändert werden, Hämoglobin enthalten oder nicht.

Standardoptionen

Wie oben erwähnt, kann es auch eine Harnanalyse von Leukozyten enthalten (deren Geschwindigkeit ist ein paar Zellen in Sicht), es gibt Zylinder in der normalen Analyse. Der Anstieg des ersten Indikators weist auf eine Entzündung des Harnsystems hin. Leukozyten können bis zu 20 sein - dann spricht man von Leukozyturie. Eine Bewertung von 60 oder mehr zeigt das Vorhandensein von Eiter im Urin oder Pyurie an, was sich in seinem Geruch und seiner Farbe widerspiegelt. Zylinder, deren Norm in der Urinanalyse einige wenige Einheiten im Sichtfeld nicht überschreitet, können hyaline (Tubuluszellen), granuläre (zerstörte und wiedergeborene renale Tubuluszellen), Wachs (ein Protein, das sich im Tubuluslumen zusammengerollt hat), Epithel (desquamiertes Epithel der Nierentubuli) sein ), Erythrozyten (Erythrozyten, geschichtet auf Hyalinzylindern), Leukozyten (Leukozyten, geschichtet auf der länglichen Form von Konglomeraten).

Niemand kann eine normale Nierenerkrankung leben. Diese bohnenförmigen Organe sind die „Ordnungskräfte“ des Körpers, da sie schädliche Substanzen entfernen. Unterstützen Sie auch die Blutversorgung anderer Organe. In einer Minute durchlaufen sie 1,2 Liter Blut, reinigen diese von toxischen Substanzen und geben sie ohne schädliche Verunreinigungen in die Zellen zurück. Durch die Verarbeitung werden zwei Arten von Flüssigkeiten gebildet:

  • gefiltertes Blut, das keine zellschädlichen Substanzen mehr enthält;
  • Urin, aus dem Abfälle eines Organismus entfernt werden.

Ohne genaue Diagnose beginnt keine Therapie. Der Arzt "mit dem Auge" kann die Pathologie der Nieren nicht feststellen. Und ihr Angebot ist sehr vielfältig. Wenn der Patient mit Beschwerden über Rückenschmerzen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Verfärbung des Urins, Auftreten von Ödemen und Temperatur konfrontiert wird, verschreibt der Arzt zunächst einen Labor-Urintest.

Analysen werden in folgende Typen unterteilt:

  • Insgesamt Untersucht die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Urin. Bietet die Möglichkeit, in den frühen Stadien der Entstehung von Krankheiten eine genaue Diagnose zu stellen. Es wird verwendet, um alle Unterarten der Jade zu identifizieren. Er hat eine führende Rolle bei der Bestimmung des Kreislaufsystems.
  • Nach Nechiporenko. Es untersucht den Konzentrationswert von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern. Diese Elemente liefern ein Gesamtbild des Organversagens. Durchgeführt zur Erkennung von Infektionen.
  • Laut Zimnitsky. Die Analyse bewertet die Nierenausscheidungsgesundheit. Dies ist erforderlich, um Anomalien des Organs und Anomalien festzustellen.
  • Probe Reberg-Tareeva.

Allgemeine Analyse

Diese Forschungsmethode wird für alle Patienten mit jeder Krankheit durchgeführt. Die klinische Analyse des Biomaterials zielt darauf ab, die physikochemischen Eigenschaften des Urins und die Mikroskopie seiner Sedimente zu untersuchen. Bestimmt den Grad des Nierenversagens in der Anfangsphase seiner Entwicklung. Identifiziert drei Hauptkomponenten: Säuregehalt, Anteil der Spurenelemente, Vorhandensein von Zucker.

Die Studie von Urin ist:

  • bei der Beurteilung der über einen bestimmten Zeitraum gesammelten Urinmenge nach Farbton, Geruch, Schaumbildung und Transparenz. Dies ist eine organoleptische Studie.
  • bei der Festlegung der Dichte und des pH-Wertes - der Acidität des Biomaterials. Dies ist eine physikalische und chemische Beobachtung.
  • bei der Bestimmung der Anzahl der Komponenten von Mikroelementen und des Qualitätsprozentsatzes.
  • beim Nachweis von Glucose, Protein, Aceton, Ketonkörpern, Hämoglobin, Nitriten, Bilirubin und anderen Komponenten des Biomaterials.
  • bei der Erkennung von Blutzellen bei der Urinhämaturie, die von Gewebeverletzungen und Niereninfektionen spricht.

Die Urinanalyse wird vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der bereits verordneten Behandlung zu beurteilen. Ziel ist es, die folgenden Krankheiten zu identifizieren.

  1. Jade. Entzündungsprozesse in den Nieren. Sie sind nach Lokalisierung in mehrere Unterarten unterteilt.
  • Pyelonephritis hat einen bakteriellen Ursprung.
  • Interstitielle Nephritis beeinflusst Gewebe und Nierentubuli.
  • Glomerulonephritis ist durch eine Schädigung der Glomeruli der Blutgefäße gekennzeichnet - Glomeruli, die dafür verantwortlich sind, das Blut im Körper zu filtern.
  • Shunt-Jade führt zu Komplikationen für den gesamten Immunkomplex in den Glomeruli.
  1. Nefroskerozy - vernachlässigte und chronische Arten von Nephritis. In diesen Fällen wird das entzündete Organ verkleinert, trocknet aus, schrumpft. Der Prozess wird durch die Verschlechterung des Blutabflusses bei Pyelonephritis verursacht.
  2. Amyloidose - Ablagerung in den Geweben der Eiweißsubstanz bei Stoffwechselstörungen. Es ist durch ein Ödem des Organs gekennzeichnet, das das Auftreten von Gesamtproteinen, Blutelementen, im Urin bis zur Freisetzung ihrer Blutgerinnsel beinhaltet.
  3. Urolithiasis ist eine vernachlässigte Form der oben genannten Erkrankungen. Infolge von Stoffwechselstörungen tritt Sand in den Nieren und dann Steine ​​auf.
  4. Krebserkrankungen, die alle Organe des Harnsystems betreffen.

Für eine allgemeine Analyse wird nur morgens Biomaterial genommen und nur nach sorgfältiger Toilette ohne die Verwendung von Reinigungsmitteln. Dann wird es in einen sterilen Behälter gefüllt. Vorher sollten Antibiotika nicht für 3 Tage eingenommen werden, da sie die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflussen. 24 Stunden empfohlen, auf sexuelle Intimität zu verzichten. Der Behälter mit Urin muss innerhalb von 2 Stunden an das Labor abgegeben werden, ohne dass es zu Überkühlung und Überhitzung kommt. In solchen Fällen können die Bestandteile das wahre Bild der Krankheit ausfallen und verzerren.

Nechiporenko-Analyse

Wenn während einer allgemeinen klinischen Studie Pathologien, Anomalien und Anzeichen der Krankheit festgestellt wurden, schreibt der Arzt eine Studie für Nechiporenko vor. Seine Dekodierung bietet die Möglichkeit, die Pathologie im Detail zu studieren und die richtige Therapie vorzuschreiben. Bei wiederholter Abgabe des Urins wird auch die Richtigkeit der vorgeschriebenen Behandlung kontrolliert. Wie sammle ich Urin? Wie bei der allgemeinen Analyse. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der mittlere Teil des Urins zur Untersuchung genommen wird und die Anfangs- und Endprobe (15–20 ml) in die Toilette gespült werden.

Der Kern der Analyse besteht darin, die quantitative Zusammensetzung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylindern mit der Berechnung von 1 Milliliter zu berechnen. In einer spezialisierten Zählkammer gehalten. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen gilt als Standard - nicht mehr als 1000 Leukozyten - nicht mehr als 4000 bei Frauen und 2000 bei Männern. In diesem Fall beträgt der Zylinder nicht mehr als 20 pro 1 ml.

  1. Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten (immunkompetente Blutzellen) weist auf eine Nierenentzündung hin - die Pyelonephritis, eine Infektionskrankheit im Becken beider Organe. Hämaturie signalisiert dies auch - die Freisetzung von Blutpartikeln im Urin. Erhöhte Spiegel an weißen Blutkörperchen treten auf, wenn Sand- und Nierensteine ​​vorhanden sind (Nierensteinerkrankungen, Nephrolithiasis).
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch die Gewebe transportieren) erhöht sich in der Pathologie der Glomeruli, die für die Reinigung und Filterung des Blutes verantwortlich sind. Das Biomaterial hat in solchen Fällen eine braune Farbe. Die Identifizierung von Mikroelementen oberhalb der Norm weist auf das Vorhandensein von Sand und Steinen hin, die am Ausgang die Harnwege schädigen. Weniger häufig Nierentumoren. Sie sind beide gutartig (Papillom, Fibrom) und bösartig.
  3. Zylinder (Eiweißabgüsse der Nierenröhrchen) im Urin treten bei Glomerulonephritis auf - Blutzellen im Urin. Auch bei Pyelonephritis - Entzündung. Seltener bei Vergiftungen des Körpers mit den Nieren schädigenden Substanzen. Im letzteren Fall werden wachsartige Zylinder untersucht.

Diese Art der Urinanalyse ist eine sehr einfache Methode zur Bestimmung der gebildeten Elemente in einem Biomaterial. Damit können Sie die geringsten Veränderungen diagnostizieren, die bei schweren chronischen Formen zu schweren Erkrankungen führen.

Analyse Zimnitsky

Der Urin wird während des Tages alle 2-3 Stunden gesammelt. Kann 8 einzelne Zaun ernennen, seltener 12 einzelne. In diesem Fall muss der Patient die Flüssigkeit wie im Alltag essen und trinken. 6 Stunden vor dem ersten gesammelten Urin muss die Blase entleert werden. Dann wird das Biomaterial stündlich in einer separaten Schüssel gesammelt, auf die Aufkleber geklebt werden, die die Zeit anzeigen.

Während der Studie über Zimnitsky bestimmen Sie die Dichte des Urins. Untersuchen Sie die quantitativen Schwankungen innerhalb von 24 Stunden, den Unterschied der Tages- und Nachtportionen der ausgewählten Flüssigkeit. Abweichungen sind Hinweise:

  • die Menge der gebildeten Flüssigkeit beträgt mehr als 2000 ml;
  • das Verhältnis von Urin zu Wasser pro Tag bei einer Rate von 70–80%;
  • Urinausscheidung tagsüber 2/3, in der Nacht 1/3 der Gesamtmenge des Biomaterials;
  • Urindichte in einem Topf unter 1,02.

Die Forschung zu Zimnitsky ermöglicht es, die Fähigkeit zu bestimmen, Urin in den Nieren zu konzentrieren und durch das Harnsystem freizusetzen. Es bestimmt auch die Dichte des Urins, drückt die quantitative Zusammensetzung von Salz, Proteinen und Ammoniak aus, die im Urin gelöst sind. Tägliche Schwankungen in der Aussage der Diurese-Analyse zeigen die folgende Nierenerkrankung:

  1. Hypostenurie ist ein Zeichen für eine schlechte Nierenfunktion und die Fähigkeit, Flüssigkeit zu konzentrieren.
  2. Das vernachlässigte, chronische Stadium des Nierenversagens.
  3. Exazerbation der bilateralen Entzündung der Nieren und des Beckens.
  4. Herzinsuffizienz mit Nierenschaden.

Die Dekodierungsforschung zu Zimnitsky ist ein sehr informatives Material, das dem Arzt die Möglichkeit gibt, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Therapie zu verschreiben.

Reberga-Tareevs Test

Diese Analyse wird zu Diagnosezwecken verwendet. Studien werden durchgeführt, wenn Symptome einer Nierenerkrankung vorliegen. Sie bestimmen die Fähigkeit der Nieren, die Stoffwechselprodukte von Mikroelementen und Substanzen im Körper zu sekretieren und wieder zu absorbieren.

Morgenurin wird vom Patienten auf nüchternen Magen gesammelt. Das Verfahren wird für eine Stunde durchgeführt. Der Patient liegt in einer liegenden Position. In der Mitte des Verfahrens wird venöses Blut parallel abgetastet, um den Kreatinspiegel zu bestimmen. Dann wird eine einfache Formel verwendet, um die Größe der Keulenfiltration oder mit anderen Worten die Ausscheidungsfunktion zu berechnen. Die Geschossfiltrationsrate sollte mindestens 130 bis 140 Milliliter pro Sekunde betragen. Die unter dem zulässigen Wert angegebene Zahl bezieht sich auf Nierenerkrankungen, Nierenversagen und chronische Nephritis.

Die Analyse wird unter Aufsicht und unter direkter Beteiligung eines Spezialisten durchgeführt. Die Probe von Roberg-Tareev ermöglicht es Ihnen, eine korrekte Diagnose zu stellen, den Entwicklungsstand einer bestimmten Krankheit, die Art des Verlaufs und die Entwicklungsrate der Pathologie zu bestimmen.

Erinnere dich! Wenn die Nieren weh tun und die Symptome der Niederlage ausgesprochen werden, suchen Sie einen Arzt auf. Schließlich ist es besser, einmal einen allgemeinen Urintest zu bestehen, als sich bei allen Arten von Labortests festzusetzen!

Die Symptome einer Nierenerkrankung können lange Zeit nicht auftreten, insbesondere wenn die Pathologie kein akuter Infektionsprozess ist. Anzeichen einer Nierenerkrankung wie Ödem, Flüssigkeitsretention und Azotämie treten im späten Stadium schwerwiegender pathologischer Veränderungen auf.

Wie Nieren bei Männern und Frauen schmerzen und wo sie sich befinden - finden Sie im vorgeschlagenen Material. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt in einer Tragödie enden kann. Wenn die Nieren wund sind, kann nur die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung das Leben eines Menschen retten. Alle Symptome und Anzeichen einer Nierenerkrankung sind nicht kategorisch und eindeutig, da sie pathologische Veränderungen in anderen inneren Organen begleiten können. Rückenschmerzen können somit eine Folge des Entzündungsprozesses in der Beckenhöhle, der Cholelithiasis oder der Osteochondrose sein.
Inhalt des Artikels:

  1. Wie man versteht, dass eine Person Nierenschmerzen hat
  2. Schwellung bei Nierenerkrankungen
  3. Rückenschmerzen oder Nierenschmerzen: wie bestimmen?
  4. Urin mit Nierenversagen
  5. Urinverfärbung und Hämaturie
  6. Wie die Nieren eine Person verletzen

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss man wissen, wie sich Urin verändert, Tests, Körpertemperatur, allgemeines Wohlbefinden, Blutdruck und eine Reihe weiterer wichtiger Parameter. Bei der ersten Untersuchung können Ödeme identifiziert werden, die jedoch einen anderen Ursprung haben können.

Sie sollten auch verstehen, dass die nephrogenen Manifestationen und Symptome einer Nierenerkrankung von den Patienten oft nicht in Form von Subjektivität wahrgenommen werden. Dies sind solche Manifestationen wie ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kraftverlust, Mundgeruch, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, Reizbarkeit usw. Die meisten von ihnen können auf chronische Pyelonephritis oder Glomerulonephritis zurückzuführen sein.

Betrachten Sie also die häufigsten Symptome einer Nierenerkrankung bei Frauen und Männern. Wir empfehlen, wenn sie entdeckt werden, sofort eine umfassende Untersuchung durch einen Nephrologen durchführen zu lassen.

Symptome einer Nierenerkrankung: Wie kann man verstehen, dass eine Person Nierenschmerzen hat?

Typische Manifestationen einzelner Erkrankungen weisen nicht immer eindeutig auf die Lokalisierung des pathologischen Prozesses hin. Die Symptome einer Nierenerkrankung sind keine Ausnahme, da diese paarweisen Organe durch eine spezielle Anordnung und Verdoppelung der Funktion gekennzeichnet sind. Insbesondere kann eine der Nieren für eine lange Zeit bei Patienten einfach nicht funktionieren, die zweite führt jedoch zu absolut physiologischen (normalen) Testergebnissen.

Die Frage, wie man Nierenschmerzen versteht, verwirrt oft selbst erfahrene Ärzte, da Pathologien in einer latenten (verborgenen) Form auftreten können. Es gibt jedoch eine Reihe typischer Symptome, bei denen Sie zum Nachdenken anhalten und einen Arzt aufsuchen. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wie eine Niere eine Person verletzt: Normalerweise ist es ein Schmerz der ziehenden, schneidenden oder durchdringenden Natur, der das Innere des Bauches nachgibt. Der Patient lindert die Symptome einer Nierenerkrankung, wenn ein Heizkissen oder eine andere Wärmequelle auf die Lendengegend aufgebracht wird. Und genau diese Methode der Schmerzlinderung kann tödlich werden, da mit einer Erhöhung der lokalen Temperatur im Fokus der Ansammlung pathogener Mikroorganismen im Nierenbecken der Reproduktionsprozess beschleunigt werden kann. Dies ist mit reichlichem Eiterausfluss und Ruptur des Nierenparenchyms behaftet.

Sie können sich nicht selbst behandeln lassen und müssen dringend die Rezeption des Therapeuten kontaktieren, wenn zwei oder mehr Anzeichen einer Nierenerkrankung vorliegen, aus der folgenden Liste:

  • ödematöses Syndrom, das sich in den Knöcheln, im Gesicht, in den Beinen, in den Händen manifestiert;
  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität im Bereich unter den Rippen;
  • hypertensives Syndrom der nicht näher bezeichneten Ätiologie (ohne festgestellte Ursachen);
  • Abweichungen von der Norm beim Wasserlassen (Verminderung / Erhöhung der Urinmenge, Änderung der Häufigkeit des Dringens auf die Toilette, Änderung der Farbe, des Geruchs, der Transparenz);
  • allgemeines Unwohlsein (Schwäche, Schmerzen in großen Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Fieber bis zu subfebrilen Zahlen);
  • Geschmack und Appetit ändern.

Bei Frauen können Symptome einer Nierenerkrankung mit einer Verschlimmerung während der Menstruation einhergehen. Es kann auch zu einer Leistungsverschlechterung kommen.

Es ist ziemlich schwer zu erkennen, dass eine Person wunde Nieren hat. Daher lohnt es sich, sich in dieser Angelegenheit dem Arzt anzuvertrauen, zu dessen Verfügung es alle Mittel der modernen Diagnostik gibt. Eine umfassende Untersuchung zum Zwecke der Differentialdiagnose ermöglicht nicht nur die Erkennung von Nierenerkrankungen, sondern auch das Ausschließen einer Reihe anderer ebenso gefährlicher Pathologien.

Ödem - nicht immer die Symptome einer kranken Niere!

Nicht immer sind die Symptome einer erkrankten Niere offensichtlich und unumstritten. Unter diesen Symptomen ist das Ödem an erster Stelle zu erwähnen. Sie können das Ergebnis von Stoffwechselstörungen, hormonellen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielen anderen Erkrankungen sein.

Bevor Sie verstehen, dass die Nieren wund sind, ist es wichtig, die Grundlagen der Differentialdiagnose zu kennen, während der wahrscheinliche Pathologien anderer innerer Organe und Systeme ausgeschlossen werden. Das Ödemsyndrom kann insbesondere ein Hinweis auf eine Pathologie des Herzmuskels und des Kreislaufsystems sein. Auch auf diese Weise können sich Diabetes mellitus und Diabetes mellitus manifestieren.

Bei der Erstdiagnose sollte auf einen solchen Faktor wie die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme und -abgabe geachtet werden. Zur Bestimmung der täglichen Diurese wird die Urinanalyse nach Zimnyatsky zugeordnet. Es zeigt das spezifische Gewicht, die Dichte, das Vorhandensein von Blutzellen und viele andere Parameter.

Durchschnittlich benötigt der Körper eines Erwachsenen etwa 2,5 Liter Wasser pro Tag. Darüber hinaus dringt die Flüssigkeit mit festen Lebensmitteln, Suppen, in den Körper ein. Die tägliche Diurese für einen Erwachsenen liegt im Bereich von 1,5 bis 2,0 Liter. Es ist auch zu bedenken, dass der menschliche Körper im Verlauf verschiedener biochemischer Reaktionen in der Lage ist, unabhängig Wasser zu produzieren. Während der Reaktion zwischen dem sauren Inhalt des Magens und der alkalischen Galle wird im Hohlraum des Duodenums Wasser gebildet. Zusammen mit oxidativen Reaktionen im Dünndarm pro Tag ergeben sich zusätzlich 200 bis 300 ml Wasser.

Restflüssigkeit wird im Schweiß ausgeschieden. In der heißen Jahreszeit kann daher die tägliche Diurese abnehmen, in der kalten Jahreszeit und ohne große körperliche Anstrengung. Bei einem gesunden Menschen darf das tägliche Volumen der Diurese jedoch nicht weniger als 1200 ml und nicht mehr als 3000 ml betragen.

Das Urinvolumen ist wie folgt aufgeteilt:

  1. Oligurie - eine kleine Menge Urin wird ausgeschieden (400 ml pro Tag oder weniger);
  2. Normurie - ausreichende Menge an ausgeschiedenem Urin (1200 - 2500 ml);
  3. Polyurie - pro Tag wird eine große Menge Urin abgetrennt (3000 ml oder mehr).

Die Untersuchung des täglichen Volumens an Flüssigkeitsaufnahme und Diurese erlaubt es, das versteckte ödematöse Syndrom mit Symptomen einer Nierenerkrankung auszuschließen. Es kann sich in der Stagnation der Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Brustkorbs und des Peritoneums das kleine Becken äußern. In der Studie sollte ein extrarenaler Flüssigkeitsverlust in Betracht gezogen werden: Schwitzen (insbesondere wenn der Patient an Fieber leidet), Blutungen, Ausscheidung interzellulärer Flüssigkeit im Bereich der Wundoberfläche, lockerer Stuhlgang usw.

Keine Panik, falls es scheint, dass der Urin weniger ausgeschieden wird als Flüssigkeit verbraucht wird. Wenn es keine sichtbaren Schwellungen, Atemnot, Luftnot und andere Symptome einer Nierenerkrankung gibt, gibt es nichts zu befürchten. Und um sich zu beruhigen, können Sie einen Nephrologen besuchen und sich einigen Untersuchungen unterziehen.

In diesem Fall ist Schwellung ein Zeichen einer Nierenerkrankung bei einer Person, die Sie ebenfalls kennen sollten. Daher analysieren wir dieses Problem genauer. Meistens kann eine Person ohne spezielle Untersuchung sozusagen mit bloßem Auge nur ein sogenanntes subkutanes Ödem sehen. Dies ist ein Exsudat extrazellulärer Flüssigkeit in der subkutanen Fettschicht vor dem Hintergrund einer Stagnation. Kann venöse Insuffizienz, Herzinsuffizienz, Nierenpathologie begleiten. Gleichzeitig können sie zu einer definierbaren Tageszeit im Knöchelbereich erkannt werden. Morgens sind Schwellungen häufig mit einer Nierenerkrankung verbunden, und am Abend wird gesagt, dass die Person mit dem Herzmuskel nicht in Ordnung ist.

Ödeme als Anzeichen einer Nierenerkrankung deuten auf eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im menschlichen Körper hin (Hyperhydratation). Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die glomeruläre Filtration von Blut im Nierenparenchym nicht vollständig implementiert ist, und der Zustand kann auf eine Verletzung der Mineralzusammensetzung des Blutes zurückzuführen sein. Insbesondere zieht eine übermäßige Menge an Natriumionen Wassermoleküle an und hält Flüssigkeit im Körper zurück, unabhängig davon, ob die Nieren wund sind oder nicht. Aus diesem Grund ist ein übermäßiger Konsum von Anwaltsalz gesundheitsgefährdend und führt zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg.

Beachten Sie! Wenn die Nieren wund sind und dies zu Schwellungen führt, ist die Schwellung symmetrisch auf beide Beine und auf das Gesicht verteilt. Bei Veneninsuffizienz wird abends nur an der betroffenen Extremität ein Ödem beobachtet.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie die Schwellung unter den Augen nur mit Hilfe von Schönheitsoperationen beseitigen können. Dies ist kein Symptom einer Nierenerkrankung, kann jedoch eine physiologische individuelle Eigenschaft sein. Angstzustände werden nur in jenen Fällen verursacht, in denen das ödematöse Syndrom im Bereich von Bein, Händen und Bauch weit verbreitet ist. Wenn sich in diesem Fall „Taschen unter den Augen“ befinden, die mit der Tatsache zusammenhängen, dass eine Person Nierenschmerzen hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Für diejenigen, die genetisch "Taschen unter den Augen" haben: Nehmen Sie Diuretika (Diuretika) nicht ohne ärztliches Rezept ein. Sie „fahren“ nicht nur buchstäblich die Nieren und nehmen ihnen die Fähigkeit, normal zu funktionieren, sie können auch die Entwicklung eines Elektrolytungleichgewichts im Blut auslösen. Und dies ist mit Problemen bei der Leitung eines elektrischen Impulses im Herzmuskel behaftet. Diuretische Süchtige leiden häufig unter verschiedenen Formen von Herzrhythmusstörungen.

Rücken- oder Nierenschmerzen: Wie bestimmen Schmerz und Temperatur?

Die Kombination der Symptome einer Nierenerkrankung ermöglicht eine klinische Differentialdiagnostik bereits im Stadium der Erstuntersuchung des Patienten. Wenn die Nieren wund sind, passen die Symptome in das typische Krankheitsbild, das durch vorgeschriebene Tests und Untersuchungen bestätigt wird. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen Urolithiasis und die Verletzung der Wurzelnerven vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Osteochondrose dringend ausgeschlossen werden müssen.

Wie man feststellt: Rücken oder Nieren, wenn man nicht schnell zum Arzt gehen kann? Vor allem durch die Natur des Schmerzsyndroms. Bei Nierenerkrankungen behindert der Schmerz die Bewegung nicht, der Patient kann sich frei drehen und die Taille in verschiedene Richtungen neigen. Die einzige Ausnahme ist ein Nierenkolikattacken. Während der Verschlimmerung der Osteochondrose ist auch das Spannungssyndrom der Muskelfasern vorhanden (sie sind testovatye und angespannt mit Palpation). Die Symptome der Nierenerkrankung sind durch das Vorhandensein von Pasternatsky-Symptomen gekennzeichnet: Der Patient steht aufrecht hinter dem Ort, an dem die letzten Rippenbögen festgelegt sind, es ist notwendig, leicht an den Rand der Handfläche zu schlagen. Wenn Schmerzen empfunden werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Nierenerkrankung und nicht um eine Wirbelsäule.

Noch einfacher, wenn die Nieren verletzt und die Körpertemperatur erhöht wird. Für diese Pathologien zeichnet sich eine deutliche Erhöhung der Körpertemperatur aus. Subfebrile Beschwerden können nur bei chronischen Formen von Glomerulonephritis und Pyelonephritis auftreten, sie verursachen jedoch selten Schmerzen.

Erinnere dich! Wenn die Nieren verletzt werden und die Temperatur auf 38 - 39 Grad Celsius ansteigt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung eines eitrigen Prozesses im Becken oder in den Glomeruli. Notärztliche Versorgung erforderlich. Wenn die subfebrile Temperatur (37–37,5 ° C) abends längere Zeit gehalten wird, ist es notwendig, in naher Zukunft mit dem Therapeuten Kontakt aufzunehmen und einen allgemeinen Urin- und Bluttest zu bestehen.

Dies sind allgemeine Prinzipien, wie man Nierenerkrankungen anhand von Schmerz und Körpertemperatur eines Patienten erkennt. Betrachten Sie ein wenig mehr.

Beginnen wir mit dem Schmerz, der in der Lendengegend lokalisiert ist. Zunächst sollten neben der Nierenerkrankung folgende Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Entzündung der Beckenorgane (Prostataadenom bei Männern, Adnexitis bei Frauen);
  • akute Zustände (Blinddarmentzündung, Ruptur des Eileiters, Darmvolvulus usw.);
  • Verletzung des Radikularnervs bei Lumbodynie, Lumbi-Ischialgie, Osteochondrose und Bandscheibenvorfall;
  • Die Schindelnatur des Schmerzes ist charakteristisch für einen Anfall von Pankreatitis und Pankreatonekrose.
  • manchmal erscheinen Tumore in der Bauchhöhle auf diese Weise;
  • Anhaltende Verstopfung und Reizdarmsyndrom können sich auch als Schmerzen in der Lendengegend äußern.
  • Aortenaneurysma ist nicht ausgeschlossen.

Selbst wenn festgestellt wird, dass die Nieren verletzt sind, ist es wichtig, akute chirurgische Bedingungen auszuschließen, die einen Notruf vom Notfallteam erfordern. Dies sind in erster Linie die Folgen von Verletzungen, beispielsweise wenn eine Person kurz vor dem Einsetzen von Schmerzen aus einer Höhe gefallen ist. Es ist auch wichtig, die Urolithiasis zu unterscheiden. Wenn der Harnleiter verstopft ist, kann das Nierenbecken brechen.

Es versteht sich, dass der Mechanismus der Schmerzentwicklung bei Nierenpathologien hauptsächlich mit der Kompression (Druck) auf die zugehörigen Strukturen zusammenhängt. Meistens ist dies auf einen verstopften Harnabfluss, Schwellungen, die Entwicklung von Abszessen usw. zurückzuführen. Wenn sich der Urin nicht vollständig bewegt, dehnt sich das Becken der Niere aus, die Muskelwand dehnt sich aus und verursacht Schmerzen. Empfindungen können einseitig sein oder sich auf einen ziemlich großen Bereich ausbreiten.

Die interstitielle Nephritis verläuft in der Regel ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom, der Patient verspürt ein langsames Ziehen. Mit der Entwicklung einer Thrombose oder einer Verstopfung der Nierenvene entwickelt sich das klinische Bild jedoch so akut, dass der Patient den Zustand als fulminant bezeichnet. Die Ausbreitung des Schmerzes durch die schräge Linie kann auf die Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Harnleiter hinweisen. Dies kann die Ausbreitung der Infektion auf einem abwärts gerichteten Weg oder der Austritt eines Steines aus dem Nierenbecken sein. Es ist wichtig zu wissen, dass das Hauptunterscheidungssymptom der Erkrankung der Harnröhre durch eine Entzündung in der Prostatadrüse das Fehlen von Schmerzen im Rektumbereich ist. Die Schmerzen sind in der Leiste und oberhalb der Schamgegend lokalisiert.

Urin als Zeichen und Symptom einer Nierenerkrankung

Urin als wichtiges diagnostisches Merkmal wird in mehreren Laboraspekten betrachtet. Es gibt aber auch klinische Anzeichen einer Nierenerkrankung, die eine Störung des normalen Wasserlassen darstellen. Versuchen wir, über die wichtigsten von ihnen zu berichten.

Dysurie ist in allen Symptomen der Nierenerkrankung enthalten. Jede Störung dieses Organpaares wird sofort in Bezug auf Qualität und Menge des produzierten Urins angezeigt. Wenn die Nieren wund sind, kann der Urin aufgrund klinischer Anzeichen normal sein. Dies geschieht, wenn die Läsion einseitig ist und die zweite Niere die gesamte Funktionslast vollständig übernimmt.

Dysurie (Dysurie) bedeutet in der Übersetzung aus dem Lateinischen: Dys - Störung, Uria - Urin. Ärzte verwenden den Begriff, um sich auf den Zustand zu beziehen, wenn eine Verletzung des Prozesses der Bildung und Ausscheidung von Urin aus dem menschlichen Körper vorliegt. Neurologische Dysurie kann bei einer Erkrankung der Radikularnerven und des Cauda Equina-Syndroms auftreten.

Test "Haben Sie Anzeichen von Dysurie?"