Tägliche Proteinurie

Die Durchführung von Labortests mit Urin zur Bestimmung der Proteinkonzentration wird bei verschiedenen Krankheiten durchgeführt. Eine einzelne Übertreibung der Norm ist nicht immer ein Zeichen für das Vorhandensein von Pathologie. Wenn sich die Ergebnisse nach Wiederholung des Untersuchungsverfahrens nicht ändern, ist eine gründlichere Diagnose der Patienten erforderlich.

Die tägliche Proteinurie lässt auf eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Harnsystems schließen, die Bildung eines entzündlichen Brennpunkts im Körper, eine Gehirnerschütterung. Die Studie wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Normaler Urineiweißgehalt

Protein oder Protein ist eine organische Verbindung, es ist ein wesentliches Baumaterial für Zellen und Gewebe der inneren Organe, der Wirbelsäule, der Muskeln und der Nerven. Im Blutkreislauf werden Proteinstrukturen durch zwei Typen dargestellt:

  • Globuline - eine Familie globulärer Proteine ​​mit reduziertem Auflösungsvermögen und hohem Molekulargewicht;
  • Albumin - einfache, hochlösliche Proteine ​​mit niedrigerer Molekülmasse als Globuline.

Die täglichen quantitativen Indikatoren sollten nicht höher als 140 mg / ml Urin sein. Wenn alle lebenswichtigen Systeme optimal funktionieren, können in folgenden Fällen Proteine ​​auftreten:

  • Im Prozess des Zerfalls von Epithelzellen während des Stoffwechsels.
  • Mit dem Abbau von Mucoproteinen wird ein komplexes Biopolymer, das in sekretorischen Flüssigkeiten enthalten ist, zu Proteinen und Kohlenhydraten.
  • Während der Filtration gelangt manchmal eine geringe Menge Albumin mit niedrigem Molekulargewicht in den Urin.

Trotz der Tatsache, dass Proteinurie manchmal kein gefährliches Signal für den pathologischen Prozess im Körper ist, sollte man sich auf den Eiweißüberschuss im Urin konzentrieren. Dies ist besonders wichtig bei akuten oder chronischen Erkrankungen der Nieren, der Blase und des Harntrakts.

Eine erhöhte Proteinmenge hat mehrere Ursachen:

  • Im Plasma zirkulierende hochmolekulare Verbindungen wurden durch eine halbundurchlässige Membran gefiltert und in den Nierentubuli nicht resorbiert;
  • das tubuläre Epithel wurde beschädigt, so dass Proteine ​​aus den Geweben aus den Zellen isoliert und in den Urin gelangen konnten;
  • Liegt ein entzündlicher Fokus verschiedener Ursachen im Körper vor, dringen Proteine, die bei der Neutralisierung von Infektionserregern intensiv gebildet werden, in den Urin ein.

Bei einer Person mit normalem Gesundheitszustand bestehen Urinproteine ​​nur aus Albumin, leichten Ketten von Immunglobulinen, Mikroglobulinen und Proteinen, die nicht aus Plasma stammen. Renale Pathologien provozieren signifikante Änderungen im qualitativen und quantitativen Gehalt hochmolekularer Verbindungen.

Die tägliche Proteinurie ist durch einen Anstieg des Urinproteins gekennzeichnet.

Forschungsprinzip

Der Anstieg der Proteinkonzentration im Urin wird auf verschiedene Weise bestimmt. Die gebräuchlichste Methode der Urinanalyse besteht in der Verwendung komplexer chemischer Reaktionen, die zum Zerfall großer Konglomerate führen.

Dies wird erreicht durch Zugabe von Reagenzien und gegebenenfalls Katalysatoren, Verbindungen, die die Denaturierung beschleunigen. Ein wichtiges Kriterium für die Durchführung eines Urintests auf Protein ist die Transparenz der biologischen Flüssigkeit.

Für die Primärdiagnostik werden qualitativ hochwertige Proben durchgeführt, deren Ergebnisse eine Beurteilung der täglichen Proteinurie ermöglichen:

  1. Der Probe werden einige Tropfen Sulfosalicylsäure zugesetzt. Bei erhöhten Proteinkonzentrationen wird die Lösung trübe und schimmert leicht mit dem Gehalt einer großen Anzahl suspendierter Teilchen.
  2. Der Kolben oder das Reagenzglas wird mit 50% iger Salpetersäure versetzt, ein gleiches Urinvolumen wird sorgfältig darauf geschichtet. Befinden sich im Urin viele Proteine, bildet sich am Rand zweier Flüssigkeiten ein weißlicher Ring.

Die Proteinkonzentration wird unter Berücksichtigung der Verdünnung des Urins und seiner Menge berechnet. Die tägliche Proteinurie bestimmt die Menge an hochmolekularen Verbindungen, die innerhalb von 24 Stunden aus dem menschlichen Körper entfernt werden. Daher wird die Probe als 3-4 ml der Gesamtmenge des gesammelten Urins betrachtet.

Natürliche Arten der täglichen Proteinurie

Das Proteinurie-Syndrom wird bei mehr als 25% der Patienten entdeckt, die mit Rückenschmerzen und Harnwegsbeschwerden zu Ärzten gehen. In einigen Fällen weist ein Anstieg der Proteinkonzentration nicht auf das Vorliegen von Krankheiten hin, sondern tritt aus natürlichen Gründen auf:

  • Hypothermie;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Machtfehler.

Orthostatische Proteinurie ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche. Der Urinprobe zugesetzte Essigsäure löst den Niederschlag eines leicht trüben Niederschlags aus. Es besteht aus spezifischen Proteinen, die im Urin in akuten Stadien von Erkrankungen des Harnsystems oder bei chronischen Rückfällen auftreten.

Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Untersuchung an einer viralen oder bakteriellen Erkrankung leidet, sollte die Ursache der Pathologie vor der weiteren Diagnose beseitigt werden. Dies ist notwendig, um Nephritis und Nephrose von Influenza oder ARVI zu unterscheiden.

Diese Art der täglichen Proteinurie tritt im aktiven Sport auf, wenn eine große Anzahl von Muskeln betroffen ist.

Der Proteingehalt wird bei Menschen überschritten, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit die meiste Zeit auf den Beinen stehen. Monodiäten oder eine unausgewogene Ernährung provozieren die Entwicklung einer täglichen Proteinurie. Manchmal erscheinen Proteine ​​in Urinproben, die bei starken emotionalen Umwälzungen oder hohem psychischem Stress entnommen wurden.

Proteinurie tritt bei schwangeren Frauen meist aus natürlichen Gründen auf.

Pathologische Arten der täglichen Proteinurie

Manche Menschen neigen zur längsten Palpation der Lendengegend und des Unterleibs. Dies verursacht eine palpatorische Proteinurie, die entsteht, wenn Gefäße in diesen Bereichen zusammengedrückt werden. Das Protein in den entnommenen Urinproben nimmt bei Herzerkrankungen zu und verschwindet, nachdem die Ursache der Erkrankung beseitigt wurde.

Hyperthermie, begleitet von Fieber, ist immer von Proteinurie begleitet. Dieser Zustand ist besonders für kleine Kinder und ältere Menschen gefährlich, da er die Nierenstrukturelemente schädigen kann. Bei Menschen, die lange Zeit in gefährlicher Produktion tätig sind, wird der renale Blutfluss umverteilt, und es kommt zu einer Ischämie der proximalen Tubuli. Durch die tägliche Proteinurie können Sie die Pathologie frühzeitig feststellen.

Eine übermäßige Proteinkonzentration im täglichen Urin mit wiederholter Laboranalyse kann während eines dystrophischen, urologischen oder entzündlichen Prozesses des Harnsystems auftreten. Nephrologen klassifizieren die tägliche Proteinurie wie folgt:

  1. Nebenniere Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines teilweisen Verlusts der Nierenfunktion, das Blut zu filtern, und der Zerstörung roter Blutkörperchen mit der Freisetzung von Hämoglobin in den Kapillaren.
  2. Renal. Das Endothel der Nierenglomeruli wird deformiert, das Protein wird sofort aus dem Blutstrom in den Urin abgegeben. Diese Form der täglichen Proteinurie tritt auch bei Verletzung der Blutversorgung, Sauerstoffmangel von Zellen und Geweben, Verletzung der Integrität semipermeabler Membranen und Einnahme nephrotoxischer pharmakologischer Zubereitungen auf.
  3. Glomerular. Die Ursache der täglichen Proteinurie wird zu einer Pathologie des endokrinen Systems und zu Gefäßerkrankungen, begleitet von einer Blutstagnation.
  4. Röhrenförmig. Protein erscheint im Urin aufgrund einer gestörten Absorption von Konglomeraten mit niedrigem Molekulargewicht in den Nierentubuli. Ein charakteristisches Merkmal der Proteinurie ist das Fehlen von Globulinen mit hohem Molekulargewicht.
  5. Postdrüse. Die Konzentration von Proteinen steigt mit der Anwesenheit eines infektiösen Prozesses im Körper, bei dem die Zellen pathogener Mikroorganismen zerstört werden.

Bei eitrigen und katarrhalischen Entzündungen kommt es zu einer reichhaltigen Sekretion der Schleimhautbestandteile in den Nieren- oder Harnstrukturkomponenten. Dies kann eine tägliche tägliche Proteinurie hervorrufen, bei der das Protein unter Umgehung der Nieren in den Urin gelangt.

Die Untersuchung der täglichen Proteinurie beginnt spätestens zwei Stunden nach der Urinabnahme

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Um die Tests nicht erneut durchführen zu müssen, müssen Sie den Urin unter Beachtung aller Regeln sammeln. Da sich die Zusammensetzung des Urins im Laufe des Tages ändert, wird die Untersuchung des Urins mit einer durchschnittlichen Substanzkonzentration am effektivsten sein. Eine wichtige Voraussetzung für das Sammeln von Urin ist die Sterilität des Geschirrs, der Erhalt des üblichen Trinkregimes und die Ernährung. Vor jedem Wasserlassen sollten Sie die Genitalien mit Wasser ohne Duftstoffe waschen und anschließend mit einem Baumwolltuch abtupfen.

Zur Bestimmung des Proteingehalts benötigen Sie einen sauberen Behälter mit mindestens drei Litern, der hermetisch verstopft ist. Es ist notwendig, morgens direkt mit dem Sammeln des Urins im vorbereiteten Gefäß zu beginnen, aber die erste Entnahme des Urins zur Analyse ist nicht erforderlich. Die letzte Urinsammlung ist genau einen Tag. Die Studie sollte spätestens zwei Stunden nach dem letzten Wasserlassen beginnen.

Bei bettlägerigen Patienten erfolgt die Entnahme von Urin zur Analyse mit Hilfe einer Bettpfanne oder durch Katheterisierung. Viele Eltern haben Schwierigkeiten - manchmal kann man sich bei einem kleinen Kind oder Neugeborenen kein anderes Wasserlassen vorstellen. In der Apotheke können Sie mehrere sterile Behälter oder spezielle Urinale kaufen, die mit Klebeband an den Genitalien des Kindes befestigt sind.

Um die tägliche Proteinurie bei Neugeborenen festzustellen, verwenden Sie den Urinbeutel des Babys rationell

In welchen Fällen wird täglich Proteinurie gezeigt

Die Studie wird durchgeführt, um die funktionelle Aktivität der Nierenglomeruli zu bewerten, die für die Bildung von Primärharn verantwortlich sind. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie werden die semipermeablen Membranen mit ihrer nachfolgenden Deformation und der Bildung von Entzündungsherden beschädigt. Das Ergebnis eines negativen Prozesses ist der ungenügende Durchgang eines biologischen Filters von großen Konglomeraten.

Je nach ihrem Gehalt an täglichem Urin ist es möglich, den Grad der Glomerularschädigung zu bestimmen und auf das Vorliegen von Krankheiten hinzuweisen. Hier sind einige Hinweise für Labortests:

  • Autoimmunerkrankungen, insbesondere akute oder chronische Glomerulonephritis;
  • bösartige Neubildungen unabhängig von ihrem Standort;
  • Infektionsprozess in den strukturellen Elementen der Niere oder der Harnwege;
  • präventive Untersuchung, um ein erneutes Auftreten einer infektiösen Entzündung zu erkennen.

Bei schwangeren Frauen wird die Bestimmung der Proteinkonzentration durchgeführt, um den pathologischen Prozess von den natürlichen Veränderungen der Zusammensetzung des Urins zu unterscheiden. Die physiologische Proteinurie entwickelt sich normalerweise im dritten Trimester und verschwindet nach der Geburt spurlos. Dieser Zustand entsteht durch Quetschen des wachsenden Uterus der Nieren und der Blase.

Ein Anstieg der Proteinkonzentration in den entnommenen Urinproben kann ein Signal für die schnelle Entwicklung einer akuten entzündlichen Erkrankung sein. Um zahlreiche Komplikationen zu vermeiden, sollte der Urin häufiger zur Analyse geleitet werden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie ermöglicht eine sofortige Behandlung.

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Tägliche Proteinurie ist ein Urintest für Protein, der vorgeschrieben ist, um es zu ermitteln und die Konzentration des Urins festzustellen. Dies geschieht, um Pathologien oder entzündliche Prozesse im Körper des Patienten festzustellen.

Warum täglich Proteinurie ausgeben

Wenn die Dosis erhöht wird, wird der Test für den Block nach einiger Zeit erneut zugewiesen. Ein wiederholter Nachweis des Proteins wird zur Grundlage für eine lange und zusätzliche Diagnose. Daher wird täglich eine Albuminurie durchgeführt, um die Funktionsstörung des Harnsystems zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine ähnliche Analyse zielt auch auf Folgendes ab:

  1. Die Etablierung der Entzündungsquelle und ihre Lokalisierung in einem bestimmten menschlichen Organ.
  2. Die Wahl der Richtung der weiteren Behandlung und Korrektur des therapeutischen Verlaufs.

Ein spezieller Test zum Nachweis von Proteinen ist daher sehr wichtig für die Feststellung von Patienten mit Problemen mit dem Urogenitalsystem, dem Nachweis von Erkrankungen, die die Gesundheit und das Leben von Menschen bedrohen.

Was soll die Norm sein?

Die Proteinrate beim Menschen im Urin hängt von verschiedenen Faktoren ab. Protein ist eine organische Verbindung, die notwendig ist, um Zellen und Gewebe der inneren Organe, Muskeln, Nerven und der Wirbelsäule aufzubauen. In der Mitte des Blutkreislaufs werden Proteinstrukturen durch folgende Arten dargestellt:

  • Albumine sind einfache Proteine, die sich leicht auflösen und eine geringe Masse an Molekülen besitzen.
  • Globuline sind globuläre Proteine, die schwer löslich sind und ihr Molekulargewicht sehr hoch sind.

Trotz ihrer Löslichkeit können beide Arten hochmolekularer Verbindungen nicht in die Nierenglomeruli eindringen, deren Membran als eine Art Filter für große Konglomerate dient. Ein solcher biologischer und organischer Schutz im menschlichen Körper ist so ausgelegt, dass Substanzen nicht in die Gefäße und Kapillaren eindringen. Wenn die Nieren normal funktionieren, zeigen Tests, dass der Urin sogenannte Proteinspuren enthält. Eine kleine Proteinmenge im Urin ist nicht kritisch und deutet nicht darauf hin, dass sich im menschlichen Körper pathologische Prozesse entwickeln. Um das Fehlen der Krankheit bei einem Patienten zu bestätigen, wird eine Urinanalyse zur Bestimmung der darin enthaltenen Proteinkonzentration erneut ernannt.

Die tägliche Proteinurie sollte im Normalfall nicht mehr als 140 mg / ml betragen. Selbst wenn alle Körpersysteme normal oder optimal funktionieren, können Proteine ​​in den Urin fließen. Die Ursachen für diesen Zustand sind oft solche entzündlichen Prozesse:

  1. Der Zerfall von Epithelzellen. Dieses Phänomen wird während des Stoffwechsels beobachtet.
  2. Desintegration von Mukoproteinen und komplexen Biopolymeren, die in Sekretflüssigkeiten enthalten sind. Durch diesen Prozess werden Kohlenhydrate und Proteine ​​freigesetzt.
  3. Während der Filtration durch die Nieren beginnt Albumin in den Harn einzutreten, der ein niedriges Molekulargewicht hat.

Was zeigen die Ergebnisse?

Diese physikalischen Phänomene können die Entwicklung einer Proteinurie auslösen, die nicht auf das Auftreten von Pathologieherden im Körper hindeutet. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Proteinrate im Urin zu hoch ist. Aus diesem Grund müssen zusätzliche Tests bestanden werden, da gefährliche Krankheiten wie

  • Akute und chronische Prozesse in den Nieren.
  • Erkrankungen der Blase.
  • Pathologie der Harnwege.

Quellen solcher Zustände sind:

  1. Entzündung, die eine andere Etologie hat, mit der Folge, dass Proteine ​​in den Urin gelangen können. Sie werden während der Neutralisierung von Infektionserregern gebildet.
  2. Schäden am Kanalepithel, weshalb die Proteine ​​aus den Zellen ausgeschieden wurden und dann in den Urin fielen.
  3. Filtration hochmolekularer Verbindungen, die im Plasma zirkulieren. Substanzen passieren eine semi-undurchlässige Membran. Solche Elemente können keine Reabsorption in den Nierentubuli durchmachen.

Ein gesunder Mensch, der keine Entzündung im Körper hat, Urinproteine ​​besteht aus den folgenden Bestandteilen:

  • Proteine, die nicht aus Plasma stammen.
  • Mikroglobuline
  • Leichte Ketten von Immunglobulinen.

Bei jeder Nierenpathologie beginnt sich der qualitative und quantitative Gehalt an Verbindungen mit hohem Molekulargewicht zu ändern. Die Rate oder pathologischen Parameter der täglichen Proteinurie werden während der Analyse erfasst.

Proteinurie tritt bei 25% der Patienten auf, die mit Schmerzen im unteren Rücken und Rücken und Schwierigkeiten beim Wasserlassen ins Krankenhaus gehen. Die Urinanalyse der täglichen Proteinurie, die eine hohe Proteinkonzentration im Urin zeigt, weist nicht immer auf die Entwicklung der Pathologie hin. Eine hohe Konzentration dieses Parameters kann durch natürliche Faktoren verursacht werden. Unter ihnen ist es erwähnenswert, wie:

  1. Falsche Ernährung und Ungenauigkeiten bei der Nahrungsaufnahme.
  2. Hohe körperliche Anstrengung.
  3. Hypothermie

Kleine Kinder und Jugendliche können eine sogenannte orthostatische Proteinurie entwickeln. Eine einfache Form der Krankheit wird festgestellt: Etwas Essigsäure wird zu einer Urinprobe gegeben, die der Patient dem Labor zur Untersuchung gibt. Infolgedessen gibt es eine kleine Menge trübe Sedimente, in denen spezifische Proteine ​​im Urin nur in den akuten Stadien der im Urogenitalsystem auftretenden Erkrankungen sowie beim Rückfall chronischer Erkrankungen auftreten.

Bevor Eltern Tests mit einem Kind durchführen lassen, müssen Sie virale, bakterielle und Infektionskrankheiten beseitigen. Nach der Genesung sollten einige Tage vergehen, bis sich der Körper vollständig erholt hat. Dies ist notwendig, um eine vollständige Unterscheidung von Nephrose und Nephritis von akuten respiratorischen Viruserkrankungen oder Influenza vorzunehmen.
Orthostatische Proteinurie tritt häufig mit erhöhter körperlicher Aktivität und aktivem Sport auf. Dies liegt daran, dass eine große Anzahl von Muskeln in Arbeit und Training involviert ist. Die tägliche Proteinkonzentration steigt bei Menschen, die während des Arbeitstages ständig auf den Beinen sind, viel laufen und sich bewegen.

Für den Fall, dass eine Person unsachgemäß isst, sich an Monodiät hält, unausgewogen isst, tritt eine tägliche Proteinurie auf.

Alle Arten von Krankheiten sind durch einen Anstieg der Eiweißkonzentration im Urin gekennzeichnet, wenn eine Person einen emotionalen Schock erlitten hat, ständig unter Stress steht und psychische Anstrengung durchmacht.

Oft klagen Patienten über anhaltende Schmerzen in der Lendengegend und im Unterleib. Dieses Unbehagen wird durch die Tatsache verursacht, dass eine Person eine palpatorische Proteinurie entwickelt, die durch Quetschen von Blutgefäßen in den angegebenen Körperbereichen entsteht. Das Protein wird während der Untersuchung mehrmals die Norm überschreiten. Wenn alle Pathologien beseitigt sind, stabilisiert sich die Proteinkonzentration mit der Zeit. Der Proteingehalt im Urin und bei verschiedenen Herzkrankheiten steigt.

Andere pathologische Prozesse, die durch die Entwicklung von Albuminurie und Proteinurie verursacht werden, sind:

  1. Hyperthermie, die Fieber verursachen kann. Wird häufig bei Kleinkindern und älteren Menschen beobachtet. Als Folge der Hyperthermie entsteht ein Problem mit den Nierenstrukturelementen, der proximalen tubulären Ischämie. Eine korrekte Berechnung der täglichen Proteinurie ermöglicht es Ihnen, eine bestimmte Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien zu erkennen.
  2. Dystrophische, urologische und entzündliche Läsionen des Harnsystems.

Die tägliche Aufnahme von Proteinurie kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  • Nebennierenform, die auftritt, wenn die Nieren teilweise das Blut nicht filtern können. Als Ergebnis werden rote Blutkörperchen zerstört, wodurch Hämoglobin in der Mitte der Kapillaren freigesetzt wird.
  • Nierenform. Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Endothel der Nierenglomeruli deformiert wird und das Protein in den Urin freigesetzt wird. Eine solche Proteinurie tritt auf, wenn die Durchblutung gestört ist, es zu Sauerstoffmangel in Geweben und Zellen kommt und die Unversehrtheit der semi-undurchlässigen Membranen beeinträchtigt wird.
  • Die glomeruläre Form, die sich aus der Entwicklung einer Entzündung des endokrinen Systems oder Gefäßproblemen (Blutstauung) ergibt.
  • Röhrenform, wenn Protein im Urin als Folge der Resorption von Konglomeraten in den Nierentubuli gefunden wird.
  • Die post-renale Form, wenn im Urin eine Konzentration von Proteinen aufgrund einer Entzündung vorliegt, die durch Infektionen verursacht wird, die die Zellzerstörung durch pathogene Mikroorganismen hervorrufen.

Die Ziele der Untersuchung der täglichen Proteinurie im Labor:

  1. Zur Beurteilung der funktionellen Aktivität der Nierenglomeruli, die für den Primärharn verantwortlich sind.
  2. Um den Grad der Beschädigung der semipermeablen Membranen festzustellen, bestimmen Sie den Grad ihrer Verformung.
  3. Stellen Sie Entzündungsherde ein.
  4. Krankheiten erkennen, angeben.

Indikationen für die Studie

Urin zur Berechnung der täglichen Proteinzufuhr wird angegeben, wenn folgende Hinweise vorliegen:

  1. Das Vorliegen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis sowie einer Autoimmunpathologie.
  2. Früherkennung bösartiger Tumoren im menschlichen Körper (der Ort der Formationen spielt keine Rolle).
  3. Schädigung der Infektionen der Nieren und der Harnwege.
  4. Passive Vorsorgeuntersuchungen, wenn zuvor eine Person ähnliche Pathologien hatte. Oft werden diejenigen, die zuvor mit infektiösen Entzündungen diagnostiziert wurden, regelmäßig untersucht.
  5. Schwangere werden getestet, um natürliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins von der Entwicklung pathologischer Prozesse zu unterscheiden.

Bei zukünftigen Müttern im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann sich eine sogenannte physiologische Proteinurie entwickeln, die sich nach der Geburt durchläuft. Eine ähnliche Form der Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Uterus, der ständig an Größe zunimmt, die Nieren zerdrückt.

Wie sammle ich die Analyse?

Für die korrekte Bestimmung der Proteinnorm, die tagsüber in den Urin gelangt, ist es notwendig, sich auf die Analyse vorzubereiten. Die Grundprinzipien der Testvorbereitung lauten wie folgt:

  • Es ist notwendig, den Urin nur in sterilen Schalen zu sammeln.
  • Halten Sie sich an die richtigen Ernährungs- und Trinkregeln.
  • Duschen Sie vor dem Wasserlassen. Die Verwendung von aromatisierten Reinigungsmitteln ist verboten. Geschlechtsorgane sollten mit einem Baumwolltuch abgewischt werden.
  • Der Urin muss in einem großen Behälter gesammelt werden.
  • Der Urin sammelt sich früh am Morgen und endet genau an einem Tag. 2 Stunden nach dem letzten Wasserlassen sollte die Urinuntersuchung beginnen. Daher sollte das Gefäß versiegelt und sofort ins Labor gebracht werden.

Bei bettlägerigen Patienten wird der Urinzaun durch eine spezielle Bettpfanne oder durch einen Katheter geführt. Für Babys müssen sterile Behälter verwendet werden, die in einer Apotheke verkauft werden.

Tägliche Urinanalyse für Proteinurie: Was ist das, was sind die Normen

Urin ist ein Nebenprodukt der vitalen Aktivität des menschlichen Körpers, wonach und aufgrund der Anwesenheit verschiedener Substanzen eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Menschen gezogen wird. Durch den Harnweg wäscht der Urin pathogene Mikroflora, chemische Makro- und Mikroelemente, deren Konzentration mit der Entwicklung von Entzündungen und Infektionen zunimmt.

Die tägliche Proteinurie ist einer der allgemeinen Punkte der Urinanalyse, die die Proteinkonzentration in einer biologischen Flüssigkeit angibt. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen die Bestimmung der Präsenz pathologischer Prozesse und Entzündungen im Körper im Frühstadium. Die Analyse wird wie bei bestimmten Symptomen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Erkrankung und zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt.

Tägliche Proteinurie, was ist das?

Protein ist eine organische Verbindung, ein wesentliches Element für Zellen, ihr „Baumaterial“. Urin mit normaler menschlicher Gesundheit sollte sauber sein, dh keine organischen Verbindungen, einschließlich Eiweiß, enthalten oder deren Konzentration sollte minimal sein.

Wenn die Proteinmenge im Urin den Normalwert übersteigt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen im Körper oder die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Tägliche Proteinurie - Urinanalyse zur Bestimmung der Protein - Albumin - und Immunglobulinkonzentration. Die Urinanalyse zur Bestimmung der täglichen Proteinurie erfolgt in folgenden Fällen:

  • bösartige Tumore an verschiedenen Stellen;
  • Infektionskrankheiten der Blase und anderer Organe des Harnsystems;
  • Autoimmunpathologie Zeichen.

Eine obligatorische Analyse zur Bestimmung der täglichen Proteinurie wird während der Schwangerschaft gegeben. Bei Menschen mit chronischen Remissionserkrankungen sollte mindestens einmal in 3 Monaten ein Urintest durchgeführt werden.

Urinanalyse und Albumin

Protein ist eine organische Substanz mit hohem Molekulargewicht, die im menschlichen Körper durch zwei Elemente - Albumin und Immunglobulin - vertreten wird. Albumin - ein in Wasser lösliches Protein mit niedrigem Molekulargewicht.

Globulin ist ein Protein mit einem geringen Löslichkeitsgrad in einem wässrigen Medium und einem hohen Molekulargewicht.

Albumin hat eine relativ große Größe und kann aufgrund der Nierenglomeruli, die die Funktion eines Filters erfüllen, nicht in den Urin gelangen. Wenn Albumin im Urin gefunden wurde, bedeutet dies, dass die Glomeruli ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Dies wird bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen der Organe des Harnsystems beobachtet. Je höher die Proteinkonzentration in der biologischen Flüssigkeit ist, desto stärker ist die Schwere der Erkrankung.

Der Nachweis von Globulinen im Urin ist äußerst selten. Niedrige Albumin-Konzentrationen treten häufiger auf, und ihr Auftreten im Urin ist oft physiologisch, nicht pathologisch. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Anwesenheit von Albumin im Blut einer separaten Pathologie zugeordnet, die als Albuminurie bezeichnet wurde.

Vorbereitung auf das Studium des Urins

Die Analyse der Bestimmung der Proteinkonzentration im Urin ist für die Diagnose unerlässlich. Damit eine Analyse ein genaues Ergebnis liefert, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Einige Tage vor der Entnahme des Urins sollte der Patient Folgendes ablehnen:

  • alkoholische und alkoholische Getränke;
  • Nahrungsmittel, die reich an Vitamin C sind;
  • Diuretika nehmen;
  • körperliche Anstrengung.

Bevor Sie eine Analyse durchführen, ist es wichtig, die emotionale Stabilität 1-2 Tage zu beobachten, um sich vor Stresssituationen und psychischen Schocks zu schützen.

Die Besonderheit beim Sammeln von Urin zur Analyse der Proteinurie besteht darin, dass täglich Urin gesammelt werden muss. Wenn eine Person zuerst um 7 Uhr Urin sammelte, sollte die letzte Sammlung am nächsten Tag um 7 Uhr erfolgen. Während des Tages wird der Urin in einem großen sterilen Behälter gesammelt. Während des Tages sollte der Urin bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C über Null gelagert werden.

Zur Analyse müssen Sie 50-70 ml aus dem üblichen Geschirr entnehmen und den Urin in einen speziellen Behälter ablassen, der in der Apotheke gekauft wurde. Bevor Sie die richtige Menge Urin nehmen, muss das Gefäß mit der gesamten Urinmenge gut geschüttelt werden. Der Patient muss aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit pro Tag herausgekommen ist.

Der gesammelte Urin sollte innerhalb von 2 Stunden nach der letzten Urinabnahme ins Labor gebracht werden.

Die Analyse wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Virus- und Infektionskrankheiten wie Erkältungen oder Grippe leidet. Zuerst müssen Sie den HNO-Arzt aufsuchen, ein Rezept für ein Arzneimittel von ihm erhalten, das keinen Eiweißanstieg im Urin hervorruft. Nach vollständiger Genesung sollte es mindestens 2-3 Tage dauern, bis Urin für die Untersuchung der täglichen Proteinurie entnommen wird.

Harnstoff-Proteinstandards für Erwachsene (Männer, Frauen, Schwangere)

Indikatoren für die Protein (protein) -Norm bei Erwachsenen und bei Frauen während der Schwangerschaft:

Indikatoren für Proteinurie bei schwangeren Frauen sind individuell. Die Norm ist ein Anstieg der Proteinkonzentration auf 0,14 g / l.

Proteinursachen im Urin

Das Vorhandensein von Proteinen in einer menschlichen biologischen Flüssigkeit kann nicht pathologischer Natur sein, das heißt, es kann physiologisch und pathologisch sein, verursacht durch das Vorhandensein bestimmter Krankheiten.

Nicht pathologischer Faktor

Der physiologische Proteinanstieg im Urin kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • Unterkühlung des Körpers.

Wenn eine Person tägliche Nahrung zu sich nimmt, in der Protein vorherrscht, wird die Proteinkonzentration im Urin stark von den normalen Werten abweichen. Es reicht aus, die Ernährung so auszugleichen, dass sie sowohl Eiweiß als auch Fette und Kohlenhydrate enthält, um physiologische Proteinurie zu beseitigen.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des Proteingehalts im gesammelten Urin ist regelmäßige Bewegung. Physiologische Proteinurie wird bei Profisportlern beobachtet.

Infektionskrankheiten

Die Indikatorrate der Proteinurie ist bei Infektionskrankheiten immer erhöht. Es ist nicht immer eine Erkrankung des Harnsystems. Es gibt ein Konzept - orthostatische Proteinurie, das bei Kleinkindern und im Jugendalter beobachtet wird.

Orthostatische Proteinurie ist das Vorhandensein einer hohen Proteinkonzentration im Urin aufgrund der Entwicklung akuter oder chronischer Infektionen, unabhängig vom Ort des pathogenen Fokus. Der Körper kann mit einer Zunahme des Proteins auf die Entwicklung von Influenza, Otitis und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane reagieren.

Innere Verletzungen

Die Proteinurie nimmt mit jeder pathologischen Veränderung der inneren Organe zu. Protein erscheint im Urin nach einer traumatischen Hirnverletzung, die von einer Hirnschädigung begleitet wurde. Es gibt eine vorübergehende Proteinurie nach der Operation.

Verbrennungskrankheit

Verbrennungen gehen nicht nur mit der Verletzung der Integrität der Haut und des Weichgewebes einher, sondern auch mit der Entwicklung nekrotischer Prozesse, durch die der Körper eine schwere Vergiftung erleidet. Unter intensiver Vergiftung leiden die Nieren, die ihre Funktion nicht erfüllen können, die Glomeruli verlieren ihre Filtrationseigenschaften und durchlaufen eine große Menge Eiweiß.

Bei einer Verbrennungsverletzung tritt eine renale Form der Proteinurie auf, wenn die Zellen nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten, der Blutkreislauf gestört ist und das Protein direkt aus dem Blutstrom in den Urin gelangt.

Strahlenverletzung

Strahlungsnephropathie - Nierenschaden mit hohen Strahlungsdosen. Die Pathologie kann durch häufiges Röntgen oder die Einführung bestimmter Medikamente, zu denen Radionuklide gehören, auftreten. Strahlenschäden treten bei Personen auf, die in gefährlichen Industrien tätig sind.

Schädliche Substanzen werden in den Nieren zurückgehalten und führen zu strukturellen und funktionellen Veränderungen im Weichgewebe des Organs. Betroffen sind renale Glomeruli, die aufhören, Eiweiß zu halten.

Urolithiasis

Eine der häufigsten Ursachen für Proteinurie ist die Entwicklung von Urolithiasis. Protein im Urin erscheint lange bevor eine Person die ersten Anzeichen der Krankheit hat. Die Proteinkonzentration nimmt mit der Entwicklung der Pathologie zu. Symptome, die von einer Krankheit begleitet werden:

  • Rückenschmerzen, die ständig zunehmen;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Schmerzen und Unbehagen im Unterleib;
  • Ändern der Farbe des Urins;
  • Fieber;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes.

Zur Diagnose dieser Symptome gehört immer auch die Untersuchung auf Proteinurie.

Onkologie

Die Entstehung von Krebstumoren geht immer mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration einher. Wenn er wächst, beginnt der Tumor die Blutgefäße zu pressen, wodurch der Blutkreislauf gestört wird. Blutstase führt zur Entwicklung der glomerulären Form der Proteinurie.

Proteinurie tritt unabhängig vom Organ auf, in dem der Tumor lokalisiert ist. Wenn der Tumor das Knochengewebe schädigt und zu dessen Auflösung führt, dringen die Produkte dieses Prozesses in den Blutkreislauf ein, von wo sie in das Harnsystem gelangen und mit hohem Proteingehalt aus dem Urin ausgeschieden werden.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft leiden die Nieren unter erhöhtem Stress, weshalb eine niedrige Eiweißkonzentration normal ist. Der Grund für die Entwicklung einer Proteinurie während der Schwangerschaft ist, dass der Blutdruck der Frau steigt, auch in den Nieren. Erhöhter Druck verursacht Schäden an kleinen Kapillaren, Nierenglomeruli und Eiweißmolekülen. Protein passiert die Tränen in den Glomeruli und fällt in den Urin.

Die Zerstörung kleiner Kapillaren mit weiterem Eiweiß im Urin wird durch einen sich vergrößernden Uterus verursacht, der die Blutgefäße zusammendrückt und zu Blutstillstand im Becken führt.

In Abwesenheit entzündlicher und infektiöser Erkrankungen ist das Vorhandensein von Protein im Urin einer schwangeren Frau normal. Nach der Geburt verschwindet das Protein aus dem Urin.

Rat des Arztes

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie einen erhöhten Proteingehalt zeigte, geraten Sie nicht in Panik und denken Sie an das Schlimmste. Die Proteinkonzentration im täglichen Urin wird durch viele Faktoren beeinflusst, wie körperliche Anstrengung und emotionale Instabilität. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine Person den Empfehlungen zum Sammeln von Urin nicht gefolgt ist, was zu einem falschen Ergebnis geführt hat.

Wenn der Patient keine Symptome aufweist, die auf die Entwicklung von Pathologien im Körper hindeuten, wird empfohlen, die Analyse für die tägliche Proteinurie erneut zu wiederholen, um den diagnostischen Fehler zu beseitigen.

Die Behandlung der Proteinurie hängt eng mit der Ursache zusammen. Bis der Faktor, der zum Auftreten von Protein im Urin führt, beseitigt ist, hat die Therapie keinen positiven therapeutischen Effekt. Zur Eiweißreduzierung im Urin werden Medikamente der Bettgruppe, Calciumkanalblocker und ACE-Hemmer verordnet.

Darüber hinaus können traditionelle Rezepte angewendet werden, wie Abkochungen auf Basis von Kräutern und natürlichen Zutaten - Kamille, Johanniskraut und Eichenrinde. Solche Abkochungen werden dazu beitragen, Entzündungen der inneren Organe zu lindern und dadurch die Proteinkonzentration im Urin zu reduzieren.

Zusätzlich zur Behandlung der Ursachen für das Auftreten von Proteinurie und Medikamenten muss der Patient eine proteinarme Diät und eine natürliche Diät befolgen, ohne den Produkten Geschmacksverstärker, Gemüse und Obst oder mageres Fleisch hinzuzufügen.

Fazit

Tägliche Proteinurie - Eine Analyse, die den Gesundheitszustand des Menschen zeigt und zur Bestimmung pathologischer Prozesse beiträgt. Nach den Ergebnissen eines Labortests können sowohl einfache Infektionen der Organe des Harnsystems als auch schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen, zum Beispiel das Vorhandensein von Krebstumoren, identifiziert werden.

Eine Analyse der Definition der täglichen Proteinurie wird empfohlen, um nicht nur Menschen mit chronischen Erkrankungen, sondern auch als vorbeugende Maßnahme zu überlassen. Viele Krankheiten, einschließlich der Entstehung von Krebstumoren, treten in latenter Form auf und sind lange Zeit von keinerlei Anzeichen begleitet. Sie werden durch Laboranalysen für die tägliche Proteinurie identifiziert.

In Anbetracht des diagnostischen Werts und der Informativität der Laboruntersuchung des Urins ist es wichtig, die Empfehlungen zur Vorbereitung der Sammlung von biologischem Material sorgfältig zu befolgen, um den diagnostischen Fehler zu beseitigen.

Urinanalyse für die tägliche Proteinurie

Ein Indikator für die normale Funktion der Nieren ist die Proteinmenge im Urin. Zur Bestimmung dieses Indikators wird dem Patienten eine Analyse des Proteingehalts vorgeschrieben. Die tägliche Proteinurie ist eine Art Labortest zum Nachweis der von den Nieren durchgelassenen Eiweißmenge.

Definition des Begriffs Proteinurie

Proteinurie ist ein Anstieg der Proteinmenge im ausgeschiedenen Urin. Der akzeptable Standardgehalt beträgt 0,033 g / l in einer Testprobe mit einem Volumen von 30-50 ml. Die Ausscheidungsgrenze pro Tag sollte 150 mg nicht überschreiten.

Die Urinbildung erfolgt in den Nierenglomeruli des tubulären Systems der Niere durch Filtern von zirkulierendem Blutplasma. Enzyme, organische Verbindungen, Spurenelemente werden aus dem Blut in den Urin ausgeschieden. Auf der zweiten Stufe beginnt der Prozess der sekundären Absorption aller nützlichen Elemente in das Plasma: Blutzellen, Proteine, Glukose. Sekundärharn besteht aus metabolischen Abbauprodukten. Mit der Niederlage des Nierenapparates kommt es zu einer Verletzung dieses Mechanismus und es werden Substanzen freigesetzt, deren Inhalt die zulässige Norm überschreitet.

Eine Verletzung der Filtration bewirkt die Ausscheidung übermäßiger Mengen von Proteinen, Epithelium und anderen Elementen in den Urin. Ursache ist eine Gefäßpathologie, die zu einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarmembran in den Glomeruli der Nieren führt.

Der tägliche Proteinuriegrad in Proteinkonzentration:

  • Mikroalbuminurie - von 70 bis 300 mg;
  • minimale oder leichte Proteinurie - von 300 mg bis 1 g;
  • moderate Proteinurie - von 1 g bis 3 g;
  • massive Proteinurie - mehr als 3 g.

Es entwickelt sich ein massives nephrotisches Syndrom.

Ursachen der Proteinurie

Protein ist ein Material für die Struktur von Geweben von Organen und Systemen. Im Kreislaufsystem wird dieses Element durch Zellen mit Globulinen und Albumin mit hohem Molekulargewicht repräsentiert. Ihre Verbindungen sind nicht in der Lage, die Wände der Blutgefäße der Nierenglomeruli zu durchdringen, so dass sich im Urin eine geringe Menge an Proteinen befindet. Die Ursache für den erhöhten Proteingehalt ist eine Verletzung der Permeabilität der Gefäßmembran aufgrund des Entzündungsprozesses in den Nieren verschiedener Genese und Veränderungen des Gefäßzustands.

Im Laborversuch wurde eine Studie des Materials zur qualitativen Reaktion durchgeführt, wobei Spuren des Elements in der Ableitung festgestellt wurden. Wiederholter Test wird durch den genauen quantitativen Proteingehalt bestimmt.

Ein Anstieg des Eiweißgehalts im Tagesurin ist nicht immer ein Hinweis auf einen pathologischen Zustand. Seine hohe Konzentration im Blut führt zu einem übermäßigen Eindringen von Zellen in den Urin. Die folgenden physikalischen Faktoren verursachen einen hohen Proteinanteil im Körper:

  • schwere Übung;
  • zermürbendes Sporttraining;
  • Hypothermie;
  • längere aufrechte Haltung im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten;
  • die Vorherrschaft von proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Schwangerschaft

In 25% der Fälle wird die Ursache für den Proteinverlust aus dem Blut zur Pathologie:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Hypertonie;
  • Urolithiasis;
  • Nierengewebe-Nekrose;
  • Diabetes mellitus.

Der Mechanismus der Entwicklung von Schäden am Nierenfiltrationssystem wird in mehreren Fällen gestartet:

  1. Ausfall der Reabsorptionsstufe - Reabsorption von Proteinen in den Nierentubuli. In diesem Stadium werden Proteine ​​durch die Membran der Blutgefäße gefiltert und in den Blutkreislauf zurückgeführt.
  2. Schädigung des Epithels der Gefäße der Nierentubuli. Es führt zur Freisetzung von Proteinen aus den Geweben des Körpers, wodurch seine Konzentration im Urin erhöht wird.
  3. Entzündungsprozess. Die Anwesenheit des entzündlichen Fokus im Körper führt zur aktiven Sekretion von schützenden Immunzellen, die darauf abzielen, die Infektion zu zerstören. Bei der Beseitigung von Infektionserregern werden Proteine ​​ins Blut abgegeben.

Wenn eine tägliche Albuminurie festgestellt wird, werden dem Patienten zusätzliche Laboruntersuchungen von Blut und Urin vorgeschrieben. Instrumentelle Untersuchung der Nieren mittels Ultraschall.

Klinisches Bild mit Proteinurie

Das Vorhandensein von Protein im Urin ist keine unabhängige nosologische Einheit, sondern ein Symptom vieler Erkrankungen des Körpers. Der Verlauf der Erkrankung hängt von ihrem Stadium und der angewandten Behandlung ab. Erkrankungen des Harnsystems, bei denen die Proteinkonzentration ansteigt, gehen mit einem schweren Zustand des Patienten und einer Abnahme der Effizienz einher.

  • Dyspeptische Störungen: Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • hoher Blutdruck;
  • Schmerzen im unteren Rücken

In der Kindheit gibt es ein ausgeprägteres ödematöses Syndrom.

Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen des Herz-Kreislaufsystems klagt der Patient über Kopfschmerzen aufgrund von Bluthochdruck und Schwellungen der unteren Extremitäten.

Patienten mit Proteinurie achten auf Veränderungen im Aussehen des Urins. Farbwechsel hervorheben, es gibt zusätzliche Verunreinigungen in Form von Flocken. Dies führt zu ärztlicher Hilfe, bis ernste Symptome auftreten.

Wie mache ich eine Analyse?

Die biochemische Analyse des Urins auf die tägliche Proteinurie erfordert einige Vorbereitungen. Vor dem Sammeln des Materials wird empfohlen, Protein und andere Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen. Vermeiden Sie übermäßigen Stress, nervöse Stöße und längere Kälteeinwirkung. Vor dem Wasserlassen eine Toilette der äußeren Genitalien halten.

Morgens und abends kann die Proteinmenge aufgrund unterschiedlicher Urinkonzentrationen variieren. Um eine genaue Berechnung durchführen zu können, muss der Urin 24 Stunden lang untersucht werden. Die Materialabholung beginnt am Morgen. Nach dem Aufwachen geht der erste Urin in die Toilette, die nachfolgenden Portionen werden bis zum nächsten Morgen in sauberer, trockener Kapazität gesammelt. Vor dem Versand ins Labor müssen Sie 30-40 ml in einem separaten Behälter mischen und sammeln, spätestens jedoch 2 Stunden.

Neben einem allgemeinen Urintest wird ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels sowie eine klinische Studie zum ESR-Spiegel durchgeführt, die den Entzündungsprozess bestätigt.

Therapie

Der Funktionszustand der Nieren und des Herzens hängt von der Proteinkonzentration im Urin ab. Um die Taktik der Behandlung festzulegen, werden dem Patienten zusätzliche Labortests mit Blut und Urin zugewiesen, die instrumentelle Diagnostik. Nach einer bestimmten Zeit muss die Studie für die tägliche Proteinurie wiederholt werden. Nach der Diagnose zielt die Therapie darauf ab, den Entzündungsprozess und die symptomatische Behandlung zu beseitigen.

Um die Normalisierung der Proteinmenge im Urin zu erreichen, kann die Beseitigung der Ursachen, die zu seinem Auftreten beitragen, sein. Bei einer physiologischen Ursache, die den Proteinstoffwechsel beeinflusst hat, muss dieser externe Faktor ausgeschlossen werden. Schwere Erkrankungen des Harnsystems und des Herzens erfordern eine mehrstufige Behandlung mit Medikamenten:

  • entzündungshemmend;
  • Glucocorticosteroide;
  • Gefäßarzneimittel;
  • ACE-Hemmer;
  • Rauschmittel.

Der ernste Zustand des Patienten ist ein gefährliches Risiko für Komplikationen in Form von Nierenversagen. Die Behandlung der Proteinurie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn ein Symptom entdeckt wird, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Wie kann man die tägliche Urinanalyse für Protein richtig sammeln, wie es bedeutet?

Die tägliche Proteinurie ist ein Indikator für den allgemeinen Zustand des Körpers und die funktionelle Aktivität der Nieren. Es kann als erstes Anzeichen für eine sich entwickelnde Erkrankung der inneren Organe wirken, nämlich das Vorhandensein eines chronischen Infektionsherdes in den Geweben des Urogenitalsystems.

Allgemeine Merkmale

Das tägliche Protein im Urin erreicht tagsüber seinen Höchststand, wenn eine Person ein aktives Leben führt, viel geht und aufrecht bleibt.

Beim Menschen kann der tägliche Proteinverlust auf die negativen Auswirkungen der folgenden Faktoren auf den Körper zurückzuführen sein:

  • psycho-emotionale Überanstrengung, in eine Stresssituation geraten, wenn sich das Nervensystem längere Zeit in einem erregten Zustand befindet;
  • Fieber, Schüttelfrost, Überhitzung des Körpers aufgrund von hohen Temperaturen (eine ähnliche Reaktion der Nieren wird bei Menschen mit ARVI beobachtet, wenn eine akute Immunreaktion auftritt und der Patient Fieber bei 38 bis 39 ° C hat);
  • ausgedehnte Wandertouren (Proteinverlust zusammen mit Wasserlassen führt zu längerer statischer Belastung der Füße, was die glomeruläre Filtration der Nieren beeinträchtigt);
  • starke körperliche Anstrengung, Gewichtheben, intensiver Sport, Kniebeugen mit großen Gewichten;
  • Flüssigkeitsstauung in den unteren Extremitäten und inneren Organen, wenn eine Person eine Begleiterkrankung in Form einer Herzinsuffizienz hat (in diesem Fall setzt sich die Eiweißausscheidung mit dem Urin fort, bis eine ausreichende Herzrhythmusaktivität wiederhergestellt ist);
  • Überkühlung des Körpers, längere Einwirkung extrem niedriger Umgebungslufttemperaturen (Gehirnzentren reduzieren den inneren Energieverbrauch auf ein Minimum, die Nieren arbeiten praktisch für einen Harnausstoß, die Filtration ist unbedeutend, was nicht nur Protein, sondern auch andere ungefilterte Zellen und Partikel freisetzt);
  • entzündliche Erkrankungen des Nierengewebes infolge bakterieller Infektion eines Organs oder Unterkühlung des Lendenwirbels;
  • Vergiftung des Körpers durch Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, wenn die Nieren das große Volumen toxischer Elemente, die eine Filtration und Ausscheidung mit Urin erfordern, funktionell nicht bewältigen können;
  • Langzeitmedikamente, einige der Nebeneffekte sollen die Arbeit der Organe des Ausscheidungssystems zusätzlich belasten;
  • andere Nierenerkrankungen, die die Funktion des Glomerularfilters verletzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die tägliche Proteinurie in zwei Haupttypen unterteilt wird, abhängig davon, welche Art von Proteinverbindungen in den letzten 24 Stunden in großen Mengen ausgeschieden wurde. Die Isolierung negativ geladener Proteine ​​führt zur Entwicklung einer selektiven Proteinurie, die in der praktischen Urologie am häufigsten vorkommt.

Der Verlust an positiv geladenen Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht ist eine tägliche Albuminurie, die darauf hinweist, dass eine Person an einer schweren Herzerkrankung, einer Intoxikation des Körpers oder einer Infektion mit einer gefährlichen Infektion leidet.

Eiweißausscheidung im Urin ist nur in geringen Mengen möglich. Die meisten Proteine, die die Filtrationsbarriere der Nieren überwinden (mindestens 98%), werden in die Hohlräume der proximalen Tubuli zurückgesaugt.

Klassifizierung

Die Ergebnisse der Proteinkonzentration in der Zusammensetzung des in den letzten 24 Stunden gesammelten Urins werden nach Schweregrad und Filtrationsaktivität der Nieren aufgeteilt.

Basierend auf diesen Daten wird eine Schlussfolgerung über das mögliche Vorhandensein einer bestimmten Erkrankung der inneren Organe gezogen, nämlich:

  • 150-500 mg Protein im Urin ist eine Proteinurie eines schwach exprimierten Typs, sie entwickelt sich unter dem Einfluss von Krankheiten wie akuter Glomerulonephritis der hämaturischen Form des Verlaufs, hereditärer Nephritis, Uropathie, die durch obstruktive Prozesse in den Tubuli der Nieren verursacht wird;
  • 500-2000 mg Protein im Urin sind eine mäßig exprimierte Art von Proteinurie, wenn ein Patient höchstwahrscheinlich eine chronische Glomerulonephritis, eine durch Streptokokkeninfektion verursachte Nephritis oder vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition des Organismus entwickelt (besonders häufig bei Erwachsenen und Kindern, in denen sich eine Familie befindet) Blutsverwandte, die an einer ähnlichen Krankheit leiden);
  • Über 2000 mg Protein im täglichen Urin sind ein deutliches Zeichen für die Entwicklung eines akuten nephrotischen Syndroms oder einer Amyloidose (der Patient muss dringend stationär behandelt und medizinisch behandelt werden, um das Funktionieren des Ausscheidungssystems aufrechtzuerhalten, sodass ein chronisches Nierenversagen nicht auftritt. Seine Anwesenheit führt immer zu Behinderung und Abhängigkeit Person aus dem Hämodialyseverfahren).

Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes, der die Diagnose und die Entschlüsselung der Analyse für die tägliche Proteinurie durchführt, besteht darin, das Proteinwachstum im Urin des Patienten rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass die Pathologie mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin in die nächste Stufe übergeht.

Normindikatoren

Um die Proteinkonzentration im Körper in den letzten 24 Stunden zu bestimmen, führen Sie eine tägliche Urinanalyse für Protein durch. Wenn sein Niveau die zulässigen Normen überschreitet, wird dem Patienten eine erneute Analyse zur Bestätigung oder zur Widerlegung der Diagnose verschrieben.

Die tägliche Analyse des Urinproteins unterscheidet sich hinsichtlich der optimalen Proteinkonzentration bei Männern und Frauen nach denselben Standards. Die Methode der Laboruntersuchung des Urins wird als Kolorimetrie bezeichnet. Die übliche Maßeinheit für ausgewähltes biologisches Material sind Milligramm detektierter Proteine ​​im Urin, die in den letzten 24 Stunden gesammelt wurden.

Die Konzentration der Proteinverbindungen wird anhand einer speziellen Formel berechnet, die die Quelldaten in Form des Gesamtvolumens der ausgewählten biologischen Flüssigkeit und ihrer Dichte enthält.

Das Protein im Tagesurin sollte 140 mg nicht überschreiten. Alles, was über diesem Niveau liegt, weist auf die ersten Anzeichen einer systemischen Erkrankung hin, die die Filtrationsaktivität der Nieren verringert. Die einzigen Ausnahmen sind die Ergebnisse, die für Patienten erzielt wurden, deren Körper intensive körperliche Anstrengung oder eine Stresssituation erfahren hat. In diesem Fall kann bei einer Urinanalyse für die tägliche Proteinurie eine Rate von 250 mg nachgewiesenen Proteinen vorliegen.

Regeln zum Sammeln von Urin

Wie sammle ich täglich Urin? Damit die Ergebnisse der biochemischen Analyse des Harns nicht durch den Einfluss verschiedener Umweltfaktoren verfälscht werden, sollten die folgenden Regeln zum Sammeln des Tagesharns beachtet werden:

  • Der erste Toilettengang, bei dem die Analyse des täglichen Urins gesammelt werden soll, sollte in die Toilette erfolgen (es wird angenommen, dass sich nach einer Nacht in der Blase zu viel Urin ansammelt, der die Endprodukte von Stoffwechselprozessen enthält).
  • Alle nachfolgenden Urinierungen zur Analyse der täglichen Proteinurie, die in einem vorbereiteten Behälter durchgeführt werden, müssen steril sein, in einer Apotheke gekauft oder im Labor erworben werden (das empfohlene Fassungsvermögen des Behälters muss mindestens 2 Liter betragen, um die gesamte während des Tages freigesetzte biologische Flüssigkeit aufnehmen zu können.) ;
  • Die Lagerung der täglichen Diurese erfolgt an einem dunklen und kühlen Ort, so dass der Zugang zu direktem Sonnenlicht ausgeschlossen ist. (Um die Analyse der täglichen Harnstörungen der Temperatur nicht zu beeinträchtigen, wird empfohlen, den Behälter nach Entfernung der hygroskopischen Produkte - Butter, Honig, Margarine, Konditoreien - in den Kühlschrank zu legen Produkte, Milch);
  • am Tag des Urintests auf Proteinurie sollten Sie keine Fernreisen planen, die Verwendung übermäßiger Mengen an Eiweiß, fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln einschränken, eine Überkühlung des Körpers, körperliche Anstrengung und psychoemotionale Überanstrengung vermeiden.
  • 24 Stunden nach Beginn der täglichen Proteinurie-Analyse sollten Sie einen Behälter mit gesammeltem Urin aus dem Kühlschrank entnehmen, das Gesamtvolumen der freigesetzten Flüssigkeit aufzeichnen und anschließend durch Schütteln gründlich mischen.
  • Nehmen Sie ein steriles Plastikglas und gießen Sie täglich 50 ml Urin aus dem Behälter. Dies spiegelt das allgemeine Krankheitsbild der Nierenfunktion wider. Wie stark ist die Gesamtausscheidung von Protein in den letzten 24 Stunden?
  • Urin möglichst bald dem Labor übergeben, in dem die Analyse durchgeführt wird.

Die obigen Regeln, die erklären, wie Urin zur Analyse der täglichen Proteinurie gesammelt wird, sind für Erwachsene und Kinder obligatorisch. Andernfalls kann sich bei der unsachgemäßen Lagerung von Urin seine biochemische Zusammensetzung ändern. Das Endergebnis der Analyse wird verzerrt und Sie müssen es erneut aufnehmen.

Vorbereitungsregeln

Wenn der Patient einen Tag vor der Untersuchung durch den Patienten oder das medizinische Personal in der stationären Station behandelt wird, werden die Organe des Ausscheidungssystems für die Auswahl von biologischem Material vorbereitet. Bereiten Sie sich auf die Analyse der täglichen Proteinurie vor, indem Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Bevor Sie den Urin sammeln, müssen Sie eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane und der Epitheloberfläche der Intimzone durchführen (vormittags und abends mit warmem Wasser, Seife, trockenem Handtuch).
  • kein Fleisch von Fisch und Tieren, Erbsen, Bohnen, Linsen und andere Arten von Hülsenfrüchten zu essen, die eine erhöhte Konzentration an Eiweißverbindungen enthalten;
  • einen Tag vor dem täglichen Test auf Proteinurie können Sie nicht ins Fitnessstudio gehen, laufen, hocken, Fahrrad fahren oder schwimmen (das Ignorieren dieser Empfehlung führt dazu, dass die Filtrationsfunktion der Nieren während des Trainings vorübergehend abnimmt und der Proteinurin in den Urin fällt Verbindungen mit einer Konzentration von mehr als 140 mg);
  • alkoholische Getränke, starker Tee, Kaffee, Energie ausschließen.

Wenn die Analyse der täglichen Proteinurie im Winter erfolgt, sollte die Lufttemperatur in der Wohnung nicht unter 23 Grad Celsius liegen. Im Sommer wird empfohlen, direktes Sonnenlicht und Überhitzung des Körpers zu vermeiden, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, damit keine Austrocknung stattfindet.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können die täglichen Proteinindikatoren einer schwangeren Frau nicht stabil sein. Normalerweise beträgt die Konzentration der Proteinverbindungen im Urin 30 mg. Wenn die Ergebnisse der Analyse der täglichen Proteinurie im Bereich von 30 bis 300 mg liegen, wird der werdenden Mutter eine vorläufige Diagnose von Mikroalbuminurie gegeben. Das Vorhandensein von Protein im Urin über 300 mg ist ein Zeichen der Makroalbuminurie.

Niedrigere Standards des optimalen Gehalts an Proteinverbindungen im täglichen Urin, die bei Schwangeren angewendet werden, sind durch die Tatsache gerechtfertigt, dass für die normale Entwicklung des Fötus und die Vitalfunktionen des Körpers der werdenden Mutter eine größere Proteinmenge erforderlich ist. Sein Auftreten in der Zusammensetzung des Urins ist nicht typisch für die Schwangerschaftsperiode, weist jedoch nicht immer auf den pathologischen Zustand der Organe des Ausscheidungssystems oder auf träge Entzündungen in anderen Körperbereichen hin.

Prävention

Um das Auftreten von Anzeichen einer täglichen Proteinurie zu vermeiden, wird empfohlen, täglich einfache Vorbeugungsregeln zu befolgen, die aus folgenden Maßnahmen bestehen:

  • Verhindern Sie Überlastung des Körpers, Heben von Gewichten;
  • die Speisen so ausbalancieren, dass das Menü nicht ausschliesslich aus Eiweiß bestehende Nahrungsmittel (Fleisch, Hülsenfrüchte, Fisch) enthält;
  • missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke, salzige, würzige, eingelegte Speisen;
  • sofortige Beseitigung der chronischen Infektionsherde, um das Risiko zu minimieren, dass Bakterien in die Nieren und andere Harnorgane gelangen;
  • regelmäßig vorbeugende Untersuchungen beim Urologen oder Nephrologen durchführen lassen.

Denken Sie daran, dass ein Überschreiten des Proteingehalts im täglichen Urinanteil eine wiederholte Analyse erfordert. Wenn ein positives Ergebnis bestätigt wird, muss der gesamte Organismus umfassend untersucht werden, um die Ursache für die Eiweißausscheidung im Urin zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems führt zur Zerstörung des Nierengewebes.