Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese quantitative und genaue Studie ermöglicht es, auch latente, latente Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Regeln der Urinsammlung zu kennen und einzuhalten. Anhand der erhaltenen Indikatoren stellt der Arzt eine Diagnose ab und gibt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Wenn die Gesamtanalyse ein durchschnittliches Ergebnis ergibt, indem die Anzahl der Blutzellen im Sediment der gesammelten Flüssigkeit gezählt wird, bietet der Urintest nach Nechiporenko die Möglichkeit, die Anzahl der Zylinder und Zellen in 1 ml herauszufinden. Der transferierte Urin wird gemischt, woraufhin etwa 10 ml Flüssigkeit aufgefangen und durch eine Zentrifuge geleitet werden. Anschließend wählt der Labortechniker 1 ml Sediment aus und bestimmt die Zellzahl mit einer speziellen Technik. In der Regel beschließt der Arzt zunächst, eine allgemeine Analyse vorzuschreiben: Wenn er bestimmte Pathologien identifiziert hat, muss der Patient Nechiporenko testen.

Hyaline Zylinder

Bei diesen Substanzen handelt es sich um Proteine, die in Gegenwart einer Organerkrankung in den Nieren vorkommen. Die Zusammensetzung der Zylinder kann sich unterscheiden sowie ihr Aussehen. Der Hyalintyp umfasst neben Proteinen Nierenkanäle und granuläre Zylinder, die aus roten Blutkörperchen bestehen. Ohne pathologische Prozesse fehlen die Zylinder bei der Urinanalyse nach Nechyporenko. Schon ein minimaler Anstieg ihrer Zahl weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Erythrozyten-Norm

Die Elemente werden rote Blutkörperchen genannt, die im menschlichen Körper am zahlreichsten sind. Erythrozyten transportieren Sauerstoffzellen zu Organen und Geweben. Diese Substanzen sollten nicht im Urin vorhanden sein, aber ihre Anwesenheit ist in einer Mindestmenge von 1000 pro 1 ml erlaubt. Die Veränderung der roten Blutkörperchen deutet stark auf eine schwerwiegende Abweichung hin. Nach Feststellung eines Überschusses an roten Blutkörperchen bestimmt der Spezialist seine Struktur, und anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose.

Wie viele Leukozyten sollten sein?

Substanzen wirken wie lebende Zellen, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkulieren. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht in der ständigen Überwachung der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber pathogenen Bakterien. Wenn der Körper mit schädlichen Substanzen nicht zurechtkommt, kämpfen diese Partikel selbst mit Krankheitserregern. Die normale Anwesenheit von Leukozyten im Urin beträgt nicht mehr als 2000. Wenn in Laborstudien festgestellt wird, dass dieser Indikator überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Entzündungsprozess entwickelt hat oder dass eine Infektion in den Harntrakt oder in die Blase gelangt ist.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Um verlässliche Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Am Tag vor dem Datum, an dem Sie den Test ablegen möchten, dürfen Sie keinen Alkohol, keine scharfen Gewürze und keine Speisen trinken, die die Farbe des Urins verändern können.
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht auf Nechiporenko getestet werden;
  • Die Forschung sollte nicht innerhalb von 7 bis 8 Tagen nach retrograder Urographie oder Zystoskopie durchgeführt werden.
  • 2-3 Tage vor einem Urintest sollte die körperliche Aktivität abgebrochen werden;
  • Am Vorabend einer klinischen Studie von Urin gemäß Nechiporenko sollten Diuretika, Getränke und Produkte nicht eingenommen werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane sollte die Studie verzögert werden.

Die Urinsammlung erfolgt laut Nechiporenko morgens, wenn Sie zum ersten Mal urinieren, und Sie müssen mit dem Entleeren der Blase die Toilette hinunter leeren und nur den mittleren Teil einnehmen. Für die Vorbereitung des Zauns benötigen Frauen Vorbereitungen: Sie sollten gründlich gereinigt und der Zugang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden. Beim Wasserlassen mit sauberen Fingern sollten die Schamlippen getrennt werden. Männer müssen den Kopf des Penis waschen, bevor sie Urin sammeln. Grudnichkov wird auch weggespült, nachdem er einen Zaun entweder in einem Behälter oder auf einem sauberen Wachstuch mit einem Einweg-Urinal hergestellt hat.

Erwachsene sollten die Flüssigkeit in einem sauberen, trockenen Behälter mit festem Deckel sammeln. Die ideale Option ist ein steriler Einwegbehälter, eine Alternative ist ein sterilisiertes Glas. Um das Biomaterial für die Probe zu sammeln, sollte Nechiporenko den Behälter nicht im Schritt berühren. Nach dem Sammeln der Flüssigkeit muss sie innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Hitze, in der Sonne liegen lassen oder Urin einfrieren, ist nicht akzeptabel.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Der Labortechniker teilt Ihnen mit, wann Sie das Biomaterial abholen müssen. Die erhaltene Schlussfolgerung, die die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder angibt, sollte dem Arzt zur Entschlüsselung zugeschrieben werden. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Wenn Bakterien oder Epithelzellen entdeckt wurden, wird dies in der Richtung fixiert und der Arzt gibt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

Urinanalyse nach Nechiporenko - zeigt die Normen der Werte

Die Urinanalyse wird in die Liste aufgenommen, die für die Diagnose und den genauen Zustand des Patienten erforderlich ist. Eine der Methoden ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, die die Anzahl der Elemente im Sediment und die Differenz dieser Menge von der Norm bei Frauen, Männern und Kindern bestimmt. Diese Methode weist jedoch erhebliche Unterschiede zur üblichen Urinanalyse auf.

Dieser Unterschied besteht darin, dass der Test auf Nechiporenko spezifischer ist als die allgemeine klinische Analyse. Er erscheint in den Terminen, wenn nach bestandener allgemeiner Prüfung Pathologie festgestellt wurde. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Verdacht verschiedener Erkrankungen der Nieren zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Wenn eine Person einen allgemeinen Urintest bestanden hat und die Ergebnisse Abnormalitäten aufweisen, kann der Arzt möglicherweise Abklärungsuntersuchungen anordnen, um das Auftreten des Problems festzustellen. Eine davon ist die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Es wurde von dem sowjetischen Urologen A. Z. Nechiporenko entwickelt und gibt die Menge einiger Bioelemente im Sediment von 1 ml Urin an. Es ist notwendig für die Bestimmung von Nierenpathologien und genaue Diagnose.

In folgenden Fällen wird Analz bestellt:

  • Wenn nach einer allgemeinen Analyse Blut oder Protein in den Ergebnissen nachgewiesen wird, wenn die Leukozyten oder der Harnstoff- und Kreatininspiegel zu hoch sind;
  • Wenn sich im Körper bereits Nierenkrankheiten befinden oder diese während der Diagnose (z. B. während der Ultraschalluntersuchung) aufgedeckt werden;
  • Er wird während der Behandlung von Nieren- oder Harnwegserkrankungen ernannt;
  • Manchmal wird er zur prophylaktischen Analyse ernannt.
  • Oft wird eine solche Analyse auch Frauen in der Position zugeordnet. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Probleme zu identifizieren, die diesen Prozess gefährden könnten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Die Analyse selbst hat eine hohe Genauigkeit und bestimmt gezielt die Erkrankungen der Nieren und der Harnwege. Dies unterscheidet sich sehr von der allgemeinen Analyse und anderen spezifischen Urindiagnostika. Unter anderem ist es sogar möglich, die Höhe der Nierenschädigung und im Allgemeinen die Auswirkungen auf diese bei systemischen Erkrankungen zu beurteilen. Dies sind nicht nur Verletzungen, sondern auch endokrinologische Erkrankungen (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Darüber hinaus kann der Arzt anhand dieser Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis Diese Entzündung des Nierenbeckens kann sowohl akut als auch chronisch sein. Diese Analyse erlaubt es, sowohl den Krankheitsverlauf zu bestimmen.
  • Glomerulonephritis. Dies ist die Entzündung der Nierenglomeruli. Schwere Krankheit, deren Erkennung in den frühen Stadien für die menschliche Gesundheit äußerst wichtig ist.
  • Blasenentzündung Blasenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, an der Frauen häufig leiden. Je früher eine Bestimmung möglich ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich verläuft und die Zystitis nicht in das Stadium einer chronischen Erkrankung gelangt.
  • Tumorniere. Schwere Krankheit, die durch diese Analyse erkannt wird, und je früher sie durchgeführt wird, desto besser ist die Behandlung.
  • Prostatitis Da die Prostata die Harnfunktion direkt beeinflusst, ermöglicht die Nechiporenko-Analyse die Erkennung von Problemen mit Prostatitis.
  • Das Vorhandensein von Toxinen im Körper. Leber und Nieren sind die Hauptfilter des Körpers. Wenn der Körper durch eine Vergiftung schwer verletzt wird, sind die Nieren eine der ersten, die den Schlag einnehmen und die Toxine filtern. Dadurch können diese Toxine in Urinproben nachgewiesen werden.

Die Analyse selbst ist laut Nechiporenko ziemlich schnell durchgeführt, es ist nur wichtig, das gesammelte Material rechtzeitig ins Labor zu bringen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Analyse ist einer der wichtigsten Prozesse, da das Ergebnis, das am Ausgang erzielt wird, davon abhängt, wie das Material gesammelt wird.

Für einen Mann, eine Frau (einschließlich einer schwangeren Frau) und ein Kind sind die Vorbereitungsregeln im Allgemeinen die gleichen. Sie sind einfach zu implementieren und beschränken das Leben nicht sehr ernst:

  1. Da die Analyse selbst an der Nierenpathologie durchgeführt wird, muss vor der Analyse jegliche Auswirkung auf die Nieren ausgeschlossen werden. Insbesondere sollten Sie am Tag vor der Abholung körperliche Anstrengungen vermeiden und nicht gleichzeitig das Bad oder die Sauna besuchen.
  2. Sie müssen die Ernährung leicht ändern und scharfe oder zu süße Gerichte vermeiden. Säfte (insbesondere solche, die Urin in einer anderen Farbe färben können) und Alkohol sind ebenfalls ausgeschlossen. Proteinnahrungsmittel sollten ebenfalls reduziert werden, damit die Proteinmenge im Urin nicht beeinträchtigt wird und dies nicht zu den Ergebnissen beiträgt.
  3. Diuretika sind zwei Tage vor der Probenahme kontraindiziert, da dies die Menge und Zusammensetzung des Urins beeinflusst. Wenn die Einnahme dieser Medikamente nicht abgebrochen werden kann, muss der Arzt dem Patienten die weitere Verwendung erlauben.
  4. Antibiotika oder NSAIDs sollten auch ein bis zwei Tage vor der Durchführung dieser Analyse vollständig entfernt werden. Sie beeinflussen ebenso wie Diuretika die Ergebnisse und können deren Genauigkeit beeinträchtigen.
  5. Es ist unmöglich, den Wasserhaushalt während der Testvorbereitung zu stören, da dies die Urinmenge beeinflusst. Kontraindiziert als zu viel trinken und wenig Flüssigkeit trinken.
  6. Der erste Morgenurin muss unmittelbar nach dem Schlafen gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist seine Zusammensetzung dem natürlichen Wert für den Körper immer noch so nahe wie möglich.
  7. Die Hygiene der Harnröhre muss sorgfältig beachtet werden, damit keine unnötigen Bestandteile in die Urinproben gelangen. Daher ist es vor der Entnahme von Proben erforderlich, die hygienischen Verfahren der Genitalorgane sorgfältig durchzuführen.
  8. Es ist notwendig, den Urin, der beim Wasserlassen gewonnen wird, zu sammeln, wobei die ersten und letzten Teile des Urins übersprungen werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Probe zu dem Zeitpunkt entnommen wurde, an dem keine äußeren Auswirkungen auf das Biomaterial ausgeschlossen sind.
  9. Ein Teil des gesammelten Materials kann etwa 25 ml betragen, dies reicht für eine vollständige Analyse aus.
  10. Der Urinsammelbehälter muss steril sein, solche Gläser können in der Apotheke gekauft werden. Wenn es nicht möglich ist, einen Behälter zu kaufen, darf ein herkömmlicher Glasbehälter verwendet werden, der mit kochendem Wasser behandelt und getrocknet wird.
  11. Stellen Sie sicher, dass sich das gesammelte Biomaterial 2 Stunden im Labor befindet, da die Genauigkeit der Analyse möglicherweise beeinträchtigt wird. Bakterien können sich im Urin vermehren, einige Elemente können sich auflösen, was die Dekodierung der Analyse erschweren kann.
  12. Für Frauen ist die Besonderheit die Zeit der Menstruation, die notwendig ist, um den Test für eine Zeit danach zu überspringen und zu verschieben. Während der Menstruation kann Blut in die Flüssigkeit eindringen, was die Reinheit der Proben stört und es aufgrund der Pathologie unmöglich macht, das Blut vom Urin zu unterscheiden.

Diese Regeln sind Standard für fast alle Arten von Urintests (mit Ausnahme einiger Spezialtypen, für die zusätzliche Regeln eingeführt werden).

Es ist nicht möglich, Säuglingen auf „übliche Weise“ eine Probe zu entnehmen, daher erfolgt die Sammlung der Analyse mit speziellen Geräten - Urinsammlern für Neugeborene und Kleinkinder.

Die Menge der Elemente im Urin

Für einen gesunden Menschen werden die Urinindikatoren absolut sicher aussehen. Die Rate ist die gleiche und hängt nicht vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab.

Tabelle Urinanalyse nach Nechyporenko

Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Urinanalyse ist eine wichtige Diagnosemethode, die es ermöglicht, viele Krankheiten zu identifizieren, vor allem Erkrankungen des Harnsystems. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Analyse durchzuführen, und eine der genauesten ist die Urinanalyse nach Nechiporenko. Was ist diese Methode und was sind ihre Vorteile gegenüber anderen?

Was ist das?

Die Methode wurde vom berühmten sowjetischen Urologen A.Z. entwickelt. Nechiporenko Ihr Kern liegt in der Zählung bestimmter biologischer Elemente pro Volumeneinheit des Urins und nicht im Sichtfeld des Mikroskops, wie in der üblichen Analyse. Diese Analyse erfordert jedoch keine komplexe Ausrüstung und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Wann wird diese Art von Analyse zugewiesen?

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird vorgeschrieben, wenn die allgemeine Analyse des Harns oder Blutes des Patienten Anomalien zeigte und die Art der Pathologie von einem Arzt geklärt werden sollte. Oder bestätigen Sie die Anwesenheit, da eine allgemeine Analyse nicht immer das richtige Ergebnis liefert.

Die Nechiporenko-Studie ist in den meisten Fällen kein Ersatz für den Standard-Urintest, sondern dient nur als Ergänzung dazu. Die häufigste Studie für Nechiporenko wird von Urologen, Chirurgen, Hausärzten und Nephrologen verordnet.

Vorteile der Nechyporenko-Methode:

  • erfordert keine teuren Geräte
  • für medizinisches Personal einfach zu machen
  • erfordert keine komplizierte Patientenvorbereitung,
  • erfordert nicht viel Urin.

Welche Abweichungen in der allgemeinen Analyse des Urins können die Ernennung der Analyse für Nechyporenko bewirken:

  • Spuren von Blut
  • Die Anwesenheit von Leukozyten
  • Die Anwesenheit von Protein
  • Erhöhter Harnstoff und Kreatinin.

Darüber hinaus wird die Analyse für die Erkennung akuter oder chronischer Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems beispielsweise während des Ultraschalls vorgeschrieben. Asymptomatisches Fieber, systemische Erkrankungen mit einem hohen Risiko für Nierenschäden und prophylaktische Untersuchungen können ebenfalls Anlass für eine Nechiporenko-Analyse sein. Während der Behandlung von Erkrankungen der Harnorgane wird auch eine periodische Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Die Analyse wird häufig auch Frauen zugewiesen, die ein Kind tragen, da sie hilft, bestimmte Pathologien zu identifizieren, die den normalen Schwangerschafts- und Geburtsprozess gefährden können.

Wofür ist diese Art von Analyse?

Die Analyse weist im Vergleich zur allgemeinen Urinanalyse eine höhere diagnostische Genauigkeit auf. Seine Verwendung kann eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen des Harnsystems und einiger anderer Organe aufdecken, die für den Körper gefährlich sind. Bei einigen systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Verletzungen, Amyloidose) werden Nierenschäden untersucht.

Welche Abweichungen kann der Arzt anhand der Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckens;
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli, die für die Filterung und Reinigung des Blutes verantwortlich sind;
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase durch infektiöse Ursachen;
  • Nierensteinkrankheit - ein Zustand, bei dem Urolithen in den Nieren gefunden werden - dichte Mineralformationen;
  • Nierentumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Prostatitis;
  • Rausch des Körpers;
  • Bluthochdruck.

Was sollte der Patient tun, um die Analyse zu bestehen?

Damit die als Ergebnis der Analyse erhaltenen Daten korrekt sind (und die Analyse nicht mehrmals wiederholt werden muss), muss der Patient einige einfache Regeln beachten:

  • Schwere körperliche Aktivität am Tag vor der Analyse, ein Besuch im Bad oder in der Sauna;
  • Am Tag vor der Analyse werden scharfe und sehr süße Speisen, Alkohol, Gemüsesäfte, insbesondere Rote Beete und Karotten, von der Diät ausgeschlossen (da sie die Farbe des Urins verändern können). Es wird empfohlen, die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.
  • Nehmen Sie zwei Tage vor der Analyse keine Diuretika ein. Falls erforderlich, sollte die Einnahme dieses Medikaments mit dem Arzt abgesprochen werden.
  • Es wird nicht empfohlen, einen Tag vor der Analyse antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Indometacin) einzunehmen.
  • Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, zu viel Flüssigkeit zu trinken oder zu trinken;
  • Der erste Urin wird nach dem Aufwachen am Morgen gesammelt;
  • Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, den Bereich um den Ausgang der Harnröhre mit sauberem warmem Wasser zu waschen.
  • Beim Sammeln von Urin sollten Sie nur die Flüssigkeit verwenden, die während des Urinierens gewonnen wurde.
  • Für die Analyse reicht es aus, 20-25 ml Urin zu nehmen;
  • Es wird empfohlen, den Urin in einem sauberen, geschlossenen Kunststoff- oder Glasbehälter aufzubewahren. Behälter, die für diesen Zweck entwickelt wurden, können in einer Apotheke erworben werden.
  • Der Urin sollte spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden (während einer Langzeitlagerung können Bakterien in ihm auftauchen und einige wichtige Elemente beginnen sich zu zersetzen).

Grundsätzlich eignen sich diese Empfehlungen auch für die Abgabe anderer Arten der Harnuntersuchung (mit Ausnahme der Zimnitsky-Analyse und der täglichen Urinsammlung) und nicht nur für die Nechiporenko-Analyse.

Beim Sammeln von Urin bei Säuglingen können Sie speziell für diesen Zweck entwickelte Plastikschalen verwenden. Es gibt Müllsäcke für Jungen und Mädchen. Das Wasserlassen bei Säuglingen kann durch Streicheln der Wirbelsäule stimuliert werden. Bei der Durchführung des Tests sollte der Arzt darauf hingewiesen werden, dass der gesamte Urin in einem Wasserlassen enthalten ist.

Frauen sollten während der Menstruation nicht getestet werden, da wahrscheinlich Blut in den Urin gelangt. Bei einer Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Harnorgane wird empfohlen, die Analyse zu verschieben. Auch für weibliche Krankheiten wie Kolpitis wird keine Analyse durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Urins mit weißen Blutkörperchen aus dem Bereich der Entzündung der Vagina hoch ist. Es ist auch unmöglich, die Analyse früher als eine Woche nach der retrograden Urographie, Katheterisierung oder Zytoskopie durchzuführen.

Analysemethode

Der Urin wird gemischt und ein Teil davon in ein separates Röhrchen gegossen. Das Röhrchen wird an einer Zentrifuge montiert und 3 Minuten lang gedreht. Dann bleibt im Reagenzglas Sediment. Dieses Sediment wird untersucht. Es befindet sich in einer Zählkammer, in der die Anzahl der notwendigen Elemente im Urin mit einem Mikroskop berechnet wird. Dann wird die Anzahl der biologischen Elemente mit einem Faktor multipliziert, sodass Sie deren durchschnittliche Anzahl in einem Milliliter ermitteln können.

Definierte Parameter

Folgende Parameter werden mittels Urinanalyse nach Nechiporenko bestimmt:

  • Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen,
  • Leukozytenzahl - Leukozyten,
  • die Anzahl der Eiweiß-Hyalinzylinder,
  • das Vorhandensein anderer zylindrischer Körper (granulär, wachsartig, epithelial, Erythrozyten)

Das Überschreiten der zulässigen Normen für diese Parameter weist in der Regel auf verschiedene Pathologien hin. Die Art der verschiedenen Blutzellen ist ebenfalls wichtig. Zum Beispiel können rote Blutkörperchen im Urin sowohl lebendig als auch tot sein (ausgelaugt).

Normen

Bei einem gesunden Menschen sollten die Parameter die folgenden Werte nicht überschreiten:

  • rote Blutkörperchen - 1000 / ml
  • Leukozyten - 2000 / ml
  • Hyalinzylinder - 20 / ml.

Auch im Urin dürfen sich keine anderen Zylindertypen (körnige, epitheliale, Erythrozyten, wachsartige), tote Erythrozyten, Bakterien befinden. Diese Normen sind für Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter gleich.

Bei Überschreitung dieser Parameter muss ein Arzt konsultiert werden.

Was sind die untersuchten Parameter?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen. Theoretisch sollten sie nicht im Urin enthalten sein. In der Praxis ist jedoch immer noch eine kleine Menge roter Blutkörperchen im Urin vorhanden. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Teil der roten Blutkörperchen durch die Nierenbarriere oder die Wände der Blutgefäße der Gewebe der Harnorgane sickert. Der Überfluss an roten Blutkörperchen kann auf entzündliche Prozesse in der Harnröhre oder in den Nieren, Verletzungen, Tumoren und Steinen hindeuten.

Leukozyten sind Blutzellen, die Immunfunktionen ausüben. Sie können in geringen Konzentrationen im Urin vorhanden sein. Dies legt nahe, dass das Immunsystem normal arbeitet. Bei Infektionskrankheiten steigt jedoch die Anzahl der Leukozyten im Körper. Folglich kann eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin auf Pathologien hindeuten.

Hyalinzylinder sind Mieten der Nierentubuli, bei denen eine Reihe von Substanzen aus dem Primärharn resorbiert werden. Sie bestehen aus einem Protein, das keine Zeit hatte, wieder in das Blut einzudringen. Die Zylinder befinden sich einige Zeit in den Tubuli und werden dann mit Urin ausgewaschen. Im Urin einer gesunden Person kann eine kleine Menge hyaliner Flaschen enthalten sein. Ihre Zahl steigt oft nach intensiver körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress.

Granuläre und epitheliale Zylinder sind Reste von Zellen, die die Nierentubuli umgeben. Erythrozytenzylinder werden aus roten Blutzellen gebildet, die in den Tubuli eingeschlossen sind. Wachszylinder sind hyaline oder körnige Zylinder, die sich seit langem im Lumen des Tubulus befinden.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Analyse?

Typischerweise kann während des Tages eine Reaktion auf einen Urintest nach Nechiporenko erwartet werden, wenn er ambulant durchgeführt wird. Wenn die Nechiporenko-Analyse normal war und die allgemeine Urinanalyse nicht, dann was bedeutet das? In der Regel bedeutet dies Fehler bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. Daher wird in einem solchen Fall eine wiederholte allgemeine Analyse vorgelegt, jedoch nach gründlicherer Vorbereitung.

Welche Krankheiten können Abweichungen von der Norm in der Analyse von Nechiporenko entsprechen? Abweichungen von der Norm desselben Parameters können auf verschiedene Pathologien hindeuten, und nur eine Urinanalyse kann die Frage, welche Art von Krankheit bei einem Patienten vorliegt, nicht beantworten.

Mögliche Pathologien mit Abweichungen von der Norm:

  • Leukozyten über 2000 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, akute Pankreatitis, systemischer Lupus erythematodes, Fieber, Urolithiasis, Blasentumoren, Blinddarmentzündung, Zystitis, Prostatitis und Vesikel (bei Männern);
  • Erythrozyten über 1000 / ml - Nierensteine ​​und -blase, Prostata-, Nieren- und Blasentumoren, Polypen, Verletzungen und Schäden an den Harnorganen, eitrige Zystitis, Herzversagen, Endokarditis, Hämophilie, Nierentuberkulose, systemischer Lupus erythematosus, Vitamin-C-Mangel;
  • Das Vorhandensein toter Erythrozyten - nephrotisches Syndrom, Hypertonie, Nephropathie, Glomerulonephritis;
  • Hyalinzylinder über 20 / ml - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Bluthochdruck, Einnahme von Diuretika in großen Dosen, emotionaler Stress, Dehydrierung und Überhitzung des Körpers, Anzeichen einer Toxikose (bei Schwangeren);
  • Das Vorhandensein körniger Zylinder - aktive Glomerulonephritis, maligne Pyelonephritis mit Urolithiasis, Intoxikationen, Infektionen, Autoimmun- und systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Hydronephrose im Stadium struktureller Veränderungen der Nieren, intensive körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern - Amyloidose, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen, Abstoßung der transplantierten Niere;
  • Vorhandensein von Erythrozytenzylindern - Hypertonie, Nierenthrombose, Glomerulonephritis im akuten Stadium, Niereninfarkt;
  • Das Vorhandensein von Epithelzylindern - akute tubuläre Nekrose, Virusinfektion, Intoxikation.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Urologen gestellt werden. Gleichzeitig wird er sich nicht nur auf die Ergebnisse der Analyse konzentrieren, sondern auch auf die Anamnese des Patienten, die Ergebnisse anderer diagnostischer Verfahren (Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, MRI, Computertomographie usw.).

Urinanalyse nach Nechiporenko: Sammeln, Normen und Entschlüsselung

Die Urinanalyse nach Nechiporenko wird häufig in der Urologie, Nephrologie und Therapie eingesetzt. Diese Studie ist kostengünstig und informativ verfügbar und ermöglicht die Diagnose latenter Entzündungsprozesse und anderer pathologischer Zustände in den Organen des Urogenitalsystems.

Der Onkourologe A.Z. Nechiporenko

Was macht eine Urinanalyse nach Nechyporenko

Wir listen die Angaben zur Durchführung der Probe auf:

  • asymptomatischer Temperaturanstieg;
  • die Notwendigkeit der Dynamik des Zustands während der Behandlung;
  • Aussehen der Zylinder in der allgemeinen Urinanalyse;
  • abnorme Entwicklung der Harnorgane;
  • Grenzwerte von Elementen in der allgemeinen Urinanalyse;
  • erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte;
  • Vorsorgeuntersuchungen vor der Schwangerschaft;
  • Follow-up eines Patienten mit einer urologischen oder nephrologischen Pathologie;
  • durch Ultraschalluntersuchung diagnostizierte pathologische Veränderungen;
  • Keine Veränderungen im Urin in der entsprechenden urologischen Klinik.

In der Studie wird in 1 ml Urin die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Zylinder berechnet.

Weiße Blutkörperchen - Blutzellen, die die körpereigene Immunabwehr gewährleisten, und sie sind auch die Hauptmerkmale des Entzündungsprozesses. Ein Anstieg der Leukozyten im Urin spricht für eine Entzündung im Urogenitaltrakt.

Normalerweise sind Leukozyten bei der allgemeinen Analyse des Urins selten, dh sie überschreiten im Sichtfeld von Männern 2 bis 3 und bei Frauen 4 bis 6 nicht.

Wenn die Anzahl der Leukozyten bei einem Mann im Urin 5-7 oder höher ist, werden eine Probe nach Nechyporenko und ein Abstrich aus der Harnröhre untersucht.

Rote Blutkörperchen im Urin kann es zu einer Schädigung der Gefäße bei Urolithiasis, Kristallurie, Zerfall des Tumors oder bei Immunschäden des Strukturapparates der Nieren kommen, beispielsweise bei Glomerulonephritis mit hämaturischem Syndrom.

Zylinder - Proteinkörper, die während pathologischer Prozesse in den Nierentubuli auftreten.

Folgende Zylinder werden unterschieden:

granular (erscheinen auf dem Hintergrund der Lyse der Tubuli);

Hyalin (gebildet aus primärem Urinprotein);

Erythrozyten (erscheinen auf dem Hintergrund der Okklusion von Nierentubuli mit Erythrozyten),

wachsartig (basierend auf hyalinen oder granularen Zylindern, die im Nierentubulus stagnieren);

Epithel (desquamiertes Epithel der Nierentubuli).

Beachten Sie, dass Hyalinzylinder im Urin in einer Menge von bis zu 20 vorhanden sein können, wenn andere Zylinder erkannt werden. Dies wird als Abweichung von der Norm betrachtet.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse von Urinproben nach Nechiporenko unzuverlässig sind, wenn eine Frau eine Kolpitis (Entzündung der Vagina) hat. In diesem Fall dringen Leukozyten aus der Vagina in den Urin ein, so dass keine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

In zweifelhaften Situationen wird zur Feststellung oder Beseitigung des Entzündungsprozesses im Harntrakt Urin für die Analyse mittels Blasenkatheterisierung auf ambulanter Basis entnommen. Einige Experten raten, einfach einen hygienischen Tampon in die Vagina einzuführen.

Wenn bei einem Mann eine Urethritis vorliegt, besteht keine Notwendigkeit, die offensichtliche (Leukozyturie) mithilfe des Tests von Nechiporenko zu bestätigen.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, lohnt es sich, in etwa 24 Stunden die Einnahme von Alkohol, kohlensäurehaltigen Getränken, übermäßigem Konsum von Eiweißnahrung (Fleisch, Milch, Fisch, Eier) und geräuchertem Fleisch zu verweigern. Es lohnt sich, auf intensives Training und den Besuch der Sauna zu verzichten.

Bei der Einnahme von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten wird der Zustand der Harnwege wahrscheinlich falsch eingeschätzt: Der Prozess der Entzündung wird sich entwickeln, und im Urin werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt.

Während der Menstruation ist es nicht erforderlich, den Urin gemäß Nechyporenko zu untersuchen, da die Mikrohämaturie, wenn Blut in den Urin gelangt, falsch ist und dieses Ergebnis keinen diagnostischen Wert hat.

Zur Verbesserung der Genauigkeit ist es besser, den Urin 3 - 4 Tage nach Ende der Menstruation zur Analyse einzunehmen.

Ein ungenaues Ergebnis ist das Auftreten von Blutungen aus dem Genitaltrakt, beispielsweise nach der Geburt oder infolge einer Funktionsstörung der Eierstöcke.

Vor dem Sammeln der Analyse ist es notwendig, eine Toilette aus den äußeren Genitalorganen herzustellen, den Intimbereich mit Seife einseifen und mit Wasser spülen. Dann tupfen Sie die Genitalien mit einem Handtuch (reiben Sie nicht) etwa 1/3 des Urins in die Toilette, dann in einen speziell vorbereiteten Behälter (den Sie in der Apotheke kaufen können) und nochmals in die Toilette.

Männer müssen die Vorhaut zurückbewegen und das Smegma abspülen, bevor sie Urin sammeln.

Sie sollten den gesammelten Urin nicht lange aufbewahren, da sich pathogene Bakterien darin vermehren können. Idealerweise wird der Behälter spätestens 2 Stunden nach der Abholung an das Labor geliefert.

Wie sammelt man Urin von einem Kind?

Führen Sie vor der Entnahme hygienische Verfahren durch. Es ist wichtig, das Mädchen von vorne bis hinten zu waschen, um die Darmflora nicht zu verbreiten.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Der erste - Befestigen Sie den in der Apotheke erworbenen Urinbeutel an den Genitalien des Kindes und warten Sie auf den natürlichen Wasserlassen.

Die zweite - Legen Sie das Kind in die Windel. Verwenden Sie eine Reflexstimulation (Streicheln der Wirbelsäule, Wassergeräusch), um das Wasserlassen zu stimulieren. Der Behälter zum Sammeln von Urin muss vorab vorbereitet werden.

Die Tatsache, dass die Analyse den gesamten Urin in seiner Gesamtheit präsentiert, warnt den Kinderarzt.

Wie ist der Nechiporenko-Test: die Norm und Pathologie?

Die normalen Preise für Kinder und Erwachsene sind identisch.

Weiße Blutkörperchen bis zu 4000 / ml (gemäß einigen Quellen - bis 2000 / ml);

Zylinder 0 - 1 für 4 Goryaev-Kameras oder 0 - 1 für die Fuchs-Rosenthal-Kamera.

Selbst wenn Sie das Ergebnis des Tests nach Nechiporenko mit Daten erhalten haben, die von der Norm abweichen, sollten Sie nicht eilig die Diagnose stellen. Nur ein Arzt kann beurteilen, was normal ist und welche Pathologie ist.

Was bedeutet die Zunahme der Elemente in der Probe Nechiporenko

Es ist zu beachten, dass einige praktizierende Urologen der Meinung sind, dass die Anzahl der Leukozyten von 4000 / ml in der Nechiporenko-Probe bei Männern zu hoch ist und den Entzündungsprozess nicht ausschließt, was eine zusätzliche Untersuchung oder dynamische Beobachtung erfordert.

Wir stellen Ihnen die Nosologie vor, bei der sich der Urin von Nechiporenko verändert.

Rote Blutkörperchen sind erhöht:

  • Uronephrolithiasis;
  • dysmetabolische Nephropathie;
  • systemische Krankheiten;
  • Glomerulonephritis;
  • Nierenverletzung oder Verletzung;
  • Fornikalny Blutungen auf dem Hintergrund der Hormonpräparate;
  • Einnahme blutverdünnender Medikamente;
  • NPVS - Nephropathie,
  • neoplastische Neoplasmen der Organe des Urogenitaltrakts;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • polyzystisch;
  • Urogenitaltuberkulose.

Leukozyten erhöht:

  • entzündliche Erkrankungen der Nieren, Blase, Harnröhre, Prostata;
  • Frauen haben eine falsche Urinsammlung vor dem Hintergrund einer Kolpitis, Auslassung der Vagina anterior;
  • systemische Krankheiten;
  • sekundärer entzündlicher Prozess auf dem Hintergrund von Nephrolithiasis, Tumor, Divertikel, Zystozele usw.

Hyaline-Zylinder sind vorhanden:

  • infektiös-bakterielle Nierenschädigung;
  • Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • harntreibender Missbrauch.

Wachsartige Zylinder:

Epithelialzylinder:

  • virale und toxische Nierenschäden;
  • akute Phase der tubulären Nekrose.

Erythrozytenzylinder:

  • seit langem bestehender Bluthochdruck ohne Reaktion auf die Korrektur der Arzneimittel;
  • Okklusion eines Thrombus der Nierengefäße;
  • Niereninfarkt;

Körnige Zylinder:

  • infektiöser Entzündungsprozess in den Nieren;
  • Läsionen des Glomerularapparates;
  • virale Nierenschädigung;
  • toxische Wirkungen von Blei.

Es ist zu beachten, dass es gemäß einer Analyse gemäß Nechiporenko unmöglich ist, eine Diagnose zu stellen, daher werden verschiedene Untersuchungsmethoden verwendet: Labor und Instrument.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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Urinanalyse nach Nechiporenko: Norm und Regeln für das Sammeln von Analysen

Die Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm nachstehend beschrieben wird, ist eine der Varianten klinischer Studien von Urin, die schwangeren Frauen, erwachsenen Patienten und Kindern von einem Arzt verordnet werden können.

Diese Untersuchung des Biomaterials wird bei Verdacht auf akute oder chronische Entzündungsprozesse in den Nieren oder im Urogenitalsystem angewendet. In der Regel wird die Urinanalyse nach Nechiporenko (die Norm hängt vom Alter der Person ab) vorgeschrieben, wenn im Blut des Patienten ein Anstieg der weißen Blutkörperchen, Zylinder und roten Blutkörperchen festgestellt wurde.

Diese Studie wird auch praktiziert, um die Therapie zu kontrollieren. Die Besonderheit und der Hauptunterschied der Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm in der Tabelle der Forschungsergebnisse enthalten ist, besteht darin, dass diese Studie darauf abzielt, das Sediment im Urin zu identifizieren. Dies macht es spezifischer und detaillierter (Analyse liefert detaillierte Informationen über das Vorhandensein von Anomalien in den Nieren). Dank dieser Urinanalyse können Sie Leukozyturie oder Erythrozyturie feststellen. Ein weiterer charakteristischer Unterschied der Analyse nach Nechiporenko besteht in den Besonderheiten der Urinsammlung, die nicht auf die gleiche Weise wie in der traditionellen Analyse durchgeführt wird.

Es gibt folgende Regeln, wie man Urin für diese Studie richtig einsammelt:

  1. Am Tag vor der bevorstehenden Studie muss eine Person jegliche körperliche Aktivität sowie emotionale Erfahrungen vollständig aufgeben. Es ist auch wichtig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die die chemische Zusammensetzung des Urins beeinflussen können.
  2. Zwei Tage vor der Abgabe von Urin wird geraten, keine salzigen, fettigen oder frittierten Speisen zu sich zu nehmen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Es ist auch nicht ratsam, Lebensmittel mit Farbstoffen zu sich zu nehmen, die die Farbe des Urins verändern können.
  3. Frauen sollten diese Analyse nicht während der Menstruation und unmittelbar danach durchführen, da zu diesem Zeitpunkt die Qualität des Urins variieren kann, so dass das Endergebnis der Studie und die allgemeinen Indikatoren nicht ganz genau sind. Die beste Zeit für eine solche Studie ist zwei Wochen nach Abschluss der Menstruation.
  4. Es ist nicht wünschenswert, einen solchen Urintest zu bestehen, nachdem kürzlich ein Blasenkatheter oder medizinische Manipulationen an der Blase eingeführt wurden. Dies führt unweigerlich zu ungenauen Ergebnissen.
  5. Unmittelbar bevor Sie den Urin passieren, muss eine Person hygienische Verfahren zum Waschen der Genitalien durchführen. Wenn die Analyse von einem Kind durchgeführt wird, muss auch dieses mit warmem Wasser gewaschen werden.
  6. Urin muss in einen speziellen, verschlossenen Behälter gegeben werden. Verwenden Sie am besten einen speziell entwickelten Kunststoffbehälter mit Deckel. Es wird in jeder Apotheke verkauft und ist recht preiswert. Gleichzeitig ist es wichtig, den Deckel des Behälters nicht bis zur Abgabe von Urin zu öffnen, so dass er steril bleibt.
  7. Die Urinsammlung selbst sollte ebenfalls nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Daher sollte für die Analyse der Urin verwendet werden, der erst während des Wasserlassenprozesses austritt. Einfach ausgedrückt, zuerst muss eine Person etwas Urin in die Toilette abgeben und erst dann den Behälter zum Sammeln von Material austauschen. Für diese Studie reichen 30 ml Urin.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Studie mindestens einmal im Jahr empfohlen wird, um den Zustand der Nieren zu überwachen. Manchmal wird es auch verschrieben, um Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden.

Urin auf Nechiporenko: die Norm bei Männern und Frauen

Urin nach Nechiporenko offenbart die folgenden Indikatoren bei einem Patienten (Diagnose und Behandlung hängen genau von diesen Ergebnissen ab):

  1. Bewertung von Leukozytenregulierungsindikatoren. Sie gehören zum Immunsystem und sind für die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich. Für den Fall, dass eine Person eine erhöhte Menge an Blutleukozyten hat, die ebenfalls in den Urin eingewandert sind, weist dies auf einen 100% igen Entzündungsprozess im Körper hin.
  2. Erythrozytenbewertung. Im Allgemeinen sollten diese Elemente nicht im Urin nachgewiesen werden, da sie ihn bei gesundem Körper einfach nicht durchdringen. Trotzdem kommt es im Verlauf der Pathologie zu roten Blutkörperchen im Urin, was auf eine Schädigung der Nierenfunktion hinweist.
  3. Zylinder sind spezielle Proteinstrukturen der Nierenkanäle. An ihrer Basis befindet sich ein Protein, das keine Zeit hat, sich mit dem Primärharn im Blut abzulagern. Mit zunehmender Anzahl von Zylindern beim Menschen bilden sich merkwürdige Stopfen in den Nierenkanälen.

Urin nach Nechiporenko, dessen Rate für Männer und Frauen fast gleich ist, kann in mehreren Fällen zu falschen Ergebnissen führen:

  1. Wenn Sie gegen die Analyseregeln und die Verwendung von Urin beim Wasserlassen verstoßen.
  2. Wenn Sie Junk Food und Alkohol essen, bevor Sie die Analyse bestehen.
  3. Wenn eine Person einen Tag vor dem Studium starke körperliche Anstrengungen oder Sorgen auf den Körper ausüben wird.

Die Interpretation des Urins nach Nechiporenko, deren Norm auf den Ergebnissen der Analyse bei Männern angegeben ist:

  1. Die Anzahl der Leukozyten sollte bis zu 2 Tausend pro 1 ml Urin betragen.
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normal - bis zu 1 Tausend pro ml Urin.
  3. Die Anzahl der Zylinder beträgt normalerweise bis zu 20 Einheiten pro ml Urin.

Bei Frauen kann die Leukozytenrate bis zu 4.000.000 Einheiten pro ml Harn betragen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normalerweise die gleiche wie bei Männern - bis zu 1 Tausend pro ml Urin.

Bei den Zylindern sollten alle ihre Arten (wachsartig, körnig und epithelial) fehlen.

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft bei Frauen bis zu 4 Tausend pro ml Urin erreichen kann. Dies wird als normal betrachtet und basiert auf physiologischen und hormonellen Veränderungen im Körper. Ist das Ergebnis größer als dieser Indikator, wird es bereits als pathologischer und entzündlicher Prozess betrachtet.

Wenn diese Studie normale Ergebnisse zeigte und durch wiederholte Analyse bestätigt wurde, beseitigt eine Person jegliche Nierenpathologie. Für den Fall, dass eine Person einen Überschuss an Protein, Leukozyten oder Erythrozyten festgestellt hat, ist dies ein Grund für den Verdacht auf eine Erkrankung des Nierensystems.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse keine unabhängige Diagnose erstellen darf. Nur der behandelnde Arzt sollte an der Diagnose beteiligt sein, die Ursache der Erkrankung ermitteln und die Behandlung auswählen. Wenn im Urin des Patienten eine zu hohe Zylinderanzahl festgestellt wird, kann dies auf eine schwere Nierenschädigung und eine allgemeine Verschlechterung ihrer Organfunktionen schließen.

Wenn ein Zylinderüberschuss mit einem Überschuss an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für das Fortschreiten einer Reihe von Nierenerkrankungen sein. In den meisten Fällen deuten die schlechten Ergebnisse dieser Analyse auf eine Schädigung des Harnleiters, auf Erkrankungen des Nierenbeckens oder auf die Blasenpathologie hin.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten ein Anzeichen für die Entwicklung einer Prostatitis oder das Fortschreiten anderer Genitalpathologien sein.

Darüber hinaus weisen sehr oft hohe Leukozyten- und Erythrozytenwerte auf eine entzündliche Pyelonephritis, eine akute Blasenentzündung bei Frauen und eine Entzündung im Harnleiter hin.

In fortgeschrittenen Fällen (wenn Eiter im Urin gefunden wird) wird bei einer Person ein Nierenabszess festgestellt. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind Nierenerkrankungen immer von charakteristischen Symptomen begleitet - Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwellungen der Gliedmaßen usw. Aus diesem Grund sollten Sie, sobald die ersten derartigen Manifestationen auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen und höchstwahrscheinlich einen Urintest gemäß Nechyporenko vorschreiben. Es ist äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln.

Urinanalyse nach Nechiporenko: die Norm bei Kindern unterschiedlichen Alters

Urinanalyse nach Nechiporenko (die Norm bei Kindern ist fast die gleiche wie bei Erwachsenen), bei Verdacht auf Nierenversagen oder akute entzündliche Prozesse in diesen Organen werden Kindern vorgeschrieben.

Bevor Sie einen Urintest für Nechiporenko bestehen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Um die Zusammensetzung des Urins nicht geändert zu haben, müssen Sie das Kind ohne Seife ausspülen.
  2. Kinder unter einem Jahr können das Wasserlassen stimulieren, indem sie ihren Rücken streicheln oder Leitungswasser aufdrehen (für ältere Kinder).
  3. Wenn das Kind klein ist, ist es manchmal unrealistisch, wenn man beim Wasserlassen eine mittlere Portion Urin nimmt. Aus diesem Grund sollte der Arzt gewarnt werden, wenn die gesamte Urinmenge verwendet wird.

Bei Kindern unter einem Jahr gilt Folgendes (bezogen auf 1 mg):

  1. Erythrozyten - 600-800
  2. Leukozyten - 1000-15000.
  3. Zylinder - 4-8 Einheiten.

Das System der Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechyporenko (die Norm bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, ist nahezu unverändert) basiert auf der korrekten Urinsammlung. Bei einem geringfügigen Verstoß gegen die Analyse ist das Endergebnis daher ungenau und das Kind muss die Studie wiederholen.

Die Norm bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, lautet (pro 1 ml Urin):

  1. Zylinder - bis zu zehn.
  2. Leukozyten - bis zu zweitausend.
  3. Rote Blutkörperchen - bis zu 1 Tausend.

Die Rate der Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko

Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Menschen. Seine Zusammensetzung hängt mit den gebildeten Elementen des Blutes zusammen und spiegelt den Zustand der Harnwege und der Nieren wider. Seit jeher wird es als stabiler Labortest bei der diagnostischen Suche nach verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet. Heutzutage sind viele Methoden zur Analyse von Urin entwickelt worden, aber die einfachste und informativste Methode ist die Analyse von Urin nach A. Z. Nechiporenko, deren Norm die zulässige Menge an plasmaerzeugten Elementen im Urinsediment bestimmt.

Der Zweck der Methodik nach A.Z. Nechiporenko

Da der Urin von den Nieren gefiltert wird, können verschiedene Arten von Proteinfraktionen (Zylinder), Leukozyten und rote Blutkörperchen in sein Sediment fallen.

  • Leukozyten sind im Wesentlichen Mörder. Sie sind für die Immunphagozytose verantwortlich. Sie kommen nicht nur in Plasma vor, sondern auch in jeglichen flüssigen und Körpergeweben. Bei jeder Entzündungsreaktion stürzen sie sich in das Zentrum der Entzündung, um sie zu unterdrücken. Daher zeigt eine erhöhte Leukozytenkonzentration in der Analyse immer die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Rote Blutkörperchen im Körper übernehmen die Rolle des Transports und transportieren Sauerstoff in verschiedene Gewebe und Organe. Unter normalen Bedingungen sollten sie überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Ihre Anwesenheit im Urin kann nur auf eine ernsthafte Erkrankung des Harnsystems zurückzuführen sein.
  • Das Vorhandensein verschiedener Arten von Proteinfraktionen (Hyalinzylinder, Granulat, Erythrozyten, Wachs, Epithel usw.) im Harnsediment ist ein charakteristischer Indikator für verschiedene pathologische Prozesse in der Nierenkanalstruktur.

Wenn die Analyse eines allgemeinen Urintests einen Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern nach einem akzeptablen Standard ergibt, bestimmt die Analyse nach der Nechiporenko-Methode deren genaue Konzentration, bestätigt oder widerlegt entzündliche Erkrankungen des Harnsystems akuter oder chronischer Natur.

Im Gegensatz zur allgemeinen Überwachung von Urin, bei der sedimentäre Elemente unter einem Mikroskop in einem bestimmten Gesichtsfeld gezählt werden, wird die Analyse von A. Z. Nechiporenko durch Zählen der Kammer durch Zählen von Elementen im Zug von 1 ml Urin durchgeführt. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird eine Urinprobe aus dem frühmorgendlichen Teil der Miccia entnommen und sollte in den nächsten zwei Stunden untersucht werden.

Analyserate

Der berühmte Arzt zeigte die normale Zusammensetzung des gesunden Urins in einer Tabelle an, in der er den Maximalwert der Sedimentelemente für verschiedene Kategorien von Patienten angab.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern, die durch identische Indikatoren dargestellt wird:

  1. Leukozytenzellen im Sediment erlauben bis zu 2 Tausend Einheiten in 1 ml Urinproben.
  2. Erythrozyten - innerhalb von eintausend Zellen.
  3. Proteinfraktionen - die zulässige Rate von 20 geformten Einheiten.

Für Frauen wird eine Ausnahme bezüglich Leukozyten festgelegt. In bestimmten Situationen (Schwangerschaft, Geburt, Menstruationsperiode) kann die Konzentration aufgrund des Einflusses physiologischer Belastungen 4 000 Zellen pro Portion des untersuchten Urins erreichen, was in dieser Position als akzeptable Norm angesehen wird.

Das Überschreiten dieser Parameter erfordert eine weitere sorgfältige Prüfung.

Entschlüsselungsergebnisse

Das Ergebnis der Tests ist nicht die diagnostische Schlussfolgerung einer bestimmten Krankheit, sondern eine Art Marker für Veränderungen im Körper. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung des Urins identifiziert oder eliminiert der Arzt das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Harnsystem.

Bei der Bestätigung der Pathologie wird eine detaillierte diagnostische Suche unter Verwendung von instrumentellen urologischen Diagnosemethoden und einer auf deren Ergebnissen basierenden geeigneten Behandlung durchgeführt.

  • Durch die Identifizierung von Leukozyten im Urin, die über der Norm von A. Z. Nechiporenko liegen, wird das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im System der Ausscheidungsorgane bestimmt. Akute entzündliche Reaktionen können die Anzahl der Leukozyten im Urin verdoppeln oder verdreifachen. In den Ergebnissen der Analyse kann ihre Anwesenheit von 6.000 bis 10.000 Einheiten und darüber variieren. Manchmal ist die Leukozyturie eine Folge der Entwicklung von Infektionen.
  • Ein Überschuss der roten Blutkörperchen im Urin kann auf eine (explizite oder versteckte) Nierenhämaturie als Ergebnis pathologischer Prozesse in seinem Filtrationssystem hindeuten, die zu einem reibungslosen Eindringen von Blut in den Urin beitragen. Von großer Bedeutung ist die Art der Zellen - lebend oder ausgelaugt. Die Vorherrschaft der letzteren (3.500-4000) weist auf die Entwicklung von hämorrhagischen Herden in den Schleimhäuten des Harnröhren-Trakts hin.
  • Eiweiß sollte wie Bakterien im Urin nicht prinzipiell sein. Geringfügige Anwesenheit von Proteinfraktionen im Urin ist erlaubt. Wenn im Urinsediment verschiedene Arten von Proteinflaschen gefunden werden, die die zulässige Rate überschreiten, deutet dies direkt auf Probleme in den Nieren hin, da sich Zylinder in den Nierenröhrchen bilden und deren Aufnahme in den Urin ein direkter Beweis für die renale Tubulopathie ist.

Jede Analyse kann nicht als Allheilmittel für die Diagnose angesehen werden, da die Zuverlässigkeit des Ergebnisses von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt.

Ein natürlicher Anstieg der Leukozytenzellen im Urin wird verursacht durch: Sporttraining, reichlich "Mahlzeit", emotionalen Stress, Schwangerschafts- und Chirurgiezustand in der jüngeren Vergangenheit, Verbrennungen und Verletzungen. All dies wird nicht als Pathologie betrachtet und sollte keinen Alarm auslösen.

Die Reduktion von Leukozyten im Urin (von 1500 Einheiten auf 750 und weniger) kann das Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Herz- und Chemotherapeutika, Stoffwechselversagen, Autoimmun- und malignen Pathologien einer HIV-Infektion und Strahlenkrankheit sein.

Die Urinanalyse nach A. Z. Nechiporenko, deren Normen oben angegeben sind, sollte nicht als Leitfaden für die Selbstdiagnose angesehen werden.

Die korrekte Interpretation und Beurteilung des Zustands des Patienten kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der weitere Empfehlungen für die Durchführung einer klarstellenden Diagnose und die anschließende Verschreibung einer angemessenen Behandlung enthält.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Das Vorhandensein von Abweichungen in den sedimentären Elementen des Harns, die in Analysen nach der Methode von A. Z. Nechiporenko (ohne auslösende Faktoren) festgestellt wurden, weist auf das Auftreten von Pathologien im Harnsystem (Harnröhrenwege, Nieren, Harnblasenorgan) hin.

Das Vorhandensein von Leukozyturie ist charakteristisch:

  1. Bei entzündlichen Prozessen im Reservoir der Blase (Blasenentzündung). Die Infektion verschiedener Genese kann die Anhäufung von Phagozyten (Leukozyten) in den Entzündungsherden hervorrufen. Erythrozyten und Bakterienflora sind häufig im Urinpellet zu finden.
  2. Bei Pyelonephritis - einer entzündlichen Läsion des Nierenbeckens, der Tubuli und anderer struktureller Gewebe. Bei aufgedeckter Pathologie werden in den Analysen nicht nur die charakteristischen Anzeichen von Leukozyturie, sondern auch eine erhöhte Anzahl an Erythrozyten (Hämaturie), Zeichen von Pyurie (eitrige Einschlüsse im Sediment), Bacteuria (Bakterienflora im Sediment) und Proteinurie (Protein im Urinsediment) vermerkt.
  3. Renale Nephrolithiasis - die Bildung von Zahnstein in den Nieren. Parallel dazu wird eine Hämaturie erkannt. Leukozyten-Cluster werden gewöhnlich unter Zusatz einer Infektion beobachtet.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Sediment weist auf Folgendes hin:

  • Anzeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis - die Inkonsistenz der glomerulären Filtration. Dies äußert sich im akuten Prozess durch eine starke Hämaturie - die Verfärbung des Harns in fast schwarzer Farbe aufgrund des Austretens von Bluteinschlüssen in den Harn. Die Analyse ist durch Anzeichen von Hämaturie und das Vorhandensein von Proteineinschlüssen mit anhaftenden Erythrozyten (Zylindruria) gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung der Nephrolithiasis, deren Folge sich in Gefäßverletzungen des Harnröhrentrakts und der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im untersuchten Urinsediment manifestiert.
  • Tumorneoplasmen (Papillome, Myome, Hämangiome) in verschiedenen Bereichen des Harnsystems. Gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation der Hämaturie und Anzeichen blutiger Einschlüsse während des Mischens.

Das Vorhandensein von Proteinfraktionen in den Analysen ist immer ein Zeichen für Nierenpathologien. Ihre Zusammensetzung wird durch die Art der Verstöße bestimmt.

  1. Proteinzylinder mit einer Beimischung von Nierenzellen (Hyalintyp) sind ein Indikator für die Entwicklung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  2. Proteinzylinder mit einem Gemisch aus Nieren- und Erythrozytenzellen (Granulattyp) sprechen von einem infektiösen Virusprozess, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie oder Pyelonephritis.
  3. Proteinzylinder mit Beimischung der beiden vorherigen Fraktionen (wachsartig) sind Anzeichen für chronisches Nierenversagen, renale Amyloidose oder nephrotisches Syndrom.
  4. Proteinzylinder mit Erythrozytenbasis (Erythrozytenerscheinung) - Indikator für die mögliche Entwicklung eines Niereninfarkts, Venenthrombose der Nieren, akute Vorgänge des Homedroms.

Mit der Diagnosemethode von A. Z. Nechiporenko können Sie den Zustand der Ausscheidungsorgane des Harnsystems genau beurteilen, Funktionsstörungen und eine Reihe systemischer Pathologien identifizieren und eine qualitative Überwachung der therapeutischen Behandlung durchführen.