Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Unterricht der Anatomie genauer untersucht - in einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie zum Beispiel:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntrakts (UMP) und die Blase und Harnröhre - die unteren Teile des Harnsystems.

Jede dieser Körperschaften hat ihre eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harnweg und wirkt als Abwassersystem. Der Harntrakt scheidet Urin aus den Nieren aus, sammelt ihn und entfernt ihn während des Wasserlassens.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine effektive Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lunge und die inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Deshalb wird das Harnsystem einer Person oft als Harnwege bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhrchen von 25 bis 30 cm Länge, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links entlang des Kamms. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Wände der Harnleiter wandert der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter weichen Sie von der vertikalen Linie ab und wenden Sie sich in Richtung der Blase. An der Eintrittsstelle sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein hohles Organ, das als temporärer Urinbehälter dient. Sie befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Während des Wasserlassens fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den Urin die Blase verlässt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während Frauen dies im Harnsystem nicht tun. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen gewissen Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels empfindet eine Person als Wunsch, die Blase zu leeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur bei Männern und Frauen, wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit Willensanstrengung, und gleichzeitig findet der Wasserlassen statt. Wenn gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel willkürlich schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das über die Harnleiter entwickelte Niere gelangt in die Blase, wo es gesammelt wird, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150 bis 400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu strecken, und die auf diese Dehnung reagierenden Rezeptoren senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, um den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Vorgang des Wasserlassens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase auf ihre maximale Größe anschwillt. In diesem Fall steigt die Anzahl der Nervensignale, wenn sie sich ausdehnt, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Leere führt.

Der Prozess des Wasserlassen ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Urinieren beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems äußert sich darin, dass die Nieren die Homöostase durch mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Gehalt dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen zurückhalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen während der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Außerdem sorgen die Nieren dafür, dass sich der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht befindet. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen, die sich im Laufe der Zeit im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonat-Ionen (HCO3-), falls diese zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen notwendig, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die mit Urin aus dem Körper gefiltert wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Wasseraufnahme. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn das Gewebe des Körpers dehydriert ist, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich zum Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und viele Ionen und Stoffwechselabfälle enthält. Die Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch ein antidiuretisches Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um während seines Mangels Wasser im Körper zu halten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, reduzieren die Nieren es, wodurch die Blutmenge im Kreislaufsystem verringert wird. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässerigen, verdünnten Urin erzeugen. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Dies ist die aktive Form von Vitamin D beim Menschen. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut nach der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathyroidhormon und erhöht die Calciumionen im Blut. Wenn ihr Niveau unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathyroidhormon zu produzieren, das die Nieren zur Produktion von Calcitriol anregt. Die Wirkung von Calcitriol äußert sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung absorbiert und in das Kreislaufsystem überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Er braucht den Körper, um die Produktion von roten Blutkörperchen anzuregen, die für die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch die Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoietin zu produzieren, und wirft es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem gelangt dieses Hormon in das rote Knochenmark, in dem es die Produktionsrate der roten Blutkörperchen stimuliert. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im strengen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und -druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Dehydratation des Körpers, z. B. mit vermehrtem Hautschwitzen.

Die Bedeutung der Diagnose

Es ist daher offensichtlich, dass eine Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Die Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität noch verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse durchzuführen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie im Harnsystem zu erkennen und zu behandeln.

Anatomie und Physiologie / 8. Harnwege

Anatomische und physiologische Eigenschaften der Harnorgane.

Auszug aus dem Arbeitsprogramm

Anatomische und physiologische Eigenschaften der Harnorgane.

Die Struktur des Harnsystems.

Entwicklung von Harnorganen

Ausscheidungsfunktion anderer Körpersysteme

die Rolle der Ausscheidungsorgane bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung

histologische Struktur des Harnsystems

Regulierung der Nierenfunktion

klinischer Wert des Urintests

Topographie und Struktur der Harnorgane

Nephronstruktur, Merkmale der Blutversorgung der Niere

Urinbildungsmechanismus

Zusammensetzung und Eigenschaften des primären und sekundären Urins sind normal

Regulierung der Nierenaktivität des Nervensystems und des Hormonsystems

in der Lage sein, die Topographie des Harnsystems auf Attrappen zu bestimmen, Tabellen, die die funktionalen Merkmale jedes Organs angeben

in der Lage sein, die Projektion der Nieren auf der Oberfläche der Lendengegend (auf dem Phantom, einander) zu bestimmen

in der Lage sein, ein Wasserlassen auf der Ebene des Nephrons zu machen

charakterisieren primären und sekundären urin

Thema der Vorlesung: Harnwege

Nieren (Urin produzieren)

Harnleiter

Blase (Urinspeicher)

Harnröhre (Urinausscheidung)

NIERE (Ren, Nephras)

gepaartes Ausscheidungsorgan, Urin bildend, Bohnenform, Bohnenform, dichte Konsistenz, dunkelrote Farbe;

Die Länge der Nieren beträgt 10–12 cm, die Breite beträgt 5–6 cm, die Dicke beträgt 4 cm, die Masse jeder Niere beträgt 120–200 g.

Niere unterscheiden - die Vorderseite (konvexer)

- oberer und unterer Pol

- lateraler und medialer Rand

Der Eintrittspunkt der Nierenarterie, der Nerven und des Austritts der Nierenvene, der Harnleiter und der Lymphgefäße wird als Nierentor bezeichnet

Die Vertiefung, in die die Tore gehen, die Nierenhöhle, wird von den Nierenpapillen gebildet, das Nierenbecken, Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Fettgewebe befinden sich hier.

die Niere befindet sich in der Lendengegend auf beiden Seiten der Wirbelsäule, auf der inneren Oberfläche der hinteren Bauchwand liegen sie retroperitoneal;

die linke Niere befindet sich höher als die rechte, in Höhe des 12. Brustwirbels - des oberen Pols, in Höhe von 3 Lendenwirbeln - des unteren Pols;

Die oberen Pole der Nieren sind 8 cm nahe, die unteren sind 11 cm entfernt.

der obere Rand der Nieren wird von den Nebennieren begrenzt, die hintere Fläche grenzt an das Zwerchfell an, den viereckigen Muskel der Lende;

vordere Oberfläche rechte Niere angrenzend an die Leber und an die Biegung des Dickdarms, die mediale Kante - bis 12 - Duodenal, Vorderfläche der linken Niere neben dem Magen, Bauchspeicheldrüse, Jejunum, lateraler Rand - zur Milz;

festsitzende Niere durch - Druck im Bauchraum

Faserkapsel, Fettkapsel (auf der hinteren Oberfläche ausgedrückt), Nierenfaszie

Cortex - besteht aus renalen Körpern, proximalen und distalen Nephrontubuli;

Medulla - besteht aus dem absteigenden und aufsteigenden Teil der Nephron-Tubuli.

Eine oberflächliche Schicht der Niere bildet sich und dringt in Form von Nierenpfeilern in die Medulla ein, und die Medulla tritt mit leichten kegelförmigen Abschnitten, den Strahlen der Medulla, in die Kortikalis ein.

Auf einem Abschnitt in Form von Abschnitten mit dreieckiger Form - die Nierenpyramiden sind durch Nierenpfeiler voneinander getrennt. Die Oberseite der Pyramide wird als Nierenpapille bezeichnet, die nach innen zum Nierenbecken zeigt, jede Papille öffnet 15 bis 20 Papillarkanäle, die während des Zusammenflusses der Nephrontubuli gebildet werden.

Jede Nierenpapille an der Spitze der Pyramide ist von einem trichterförmigen kleinen Nierenbecher bedeckt. Wenn sich 2-3 kleine Nierenbecher verbinden, bildet sich ein großer Nierenbecher. Wenn die großen Nierenbecher zusammenlaufen, bildet sich ein Nierenbecken, im Beckenbereich der Niere das Becken in den Ureter.

Jede Niere besteht aus 5 Segmenten, das Segment besteht aus 2-3 Lappen, jeder Lappen enthält 1 Nierenpyramide mit der angrenzenden kortikalen Substanz

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist NEFRON. Diese besteht aus:

Glomeruläre Kapseln (Shumlyansky - Bowman)

Nierenkalb (Malpigievo)

proximaler gewundener Tubulus

Nephronschleifen (Henle-Schleifen)

distaler gewundener Tubulus

Tubuli sind von Blutkapillaren umgeben.

Nephron-Körper befinden sich zu 80% im Cortex

1% der Nephrone liegt vollständig im Cortex

20% der Nephron-Körper befinden sich an der Grenze zur Medulla. Diese Nephrons haben lange Schleifen, die in die Medulla absteigen (juxtamelluläre Nephrone).

Die Nierenarterie (aus der Bauchaorta) - vordere und hintere Äste - Segmentarterien - Interlobararterien (zwischen Pyramiden) - Arterien (an der Grenze zwischen Kortikalis und Medulla) - Interlobulararterien - Glomerulararterien, die - Kapillaren (bilden glomeruläre Gefäße) - aushalten Arteriole - Kapillaren, Flechten, Nierentubuli - Venolen - interlobuläre Venen - Segmentvenen - Nierenvene (mündet in die untere Hohlvene).

Sie haben die Form einer Röhre mit einer Länge von 30-35 cm, einer Breite von 8 mm und einer Verengung von 3

beim Verlassen des Nierenbeckens

beim Verlassen der Bauchhöhle im Becken

beim Eintritt in die Blase

befinden sich retroperitoneal, der Bauchbereich verläuft entlang der Vorderfläche des großen Lendenmuskels, der Beckenbereich bei Frauen, hinter dem Eierstock, beugt sich um den Cervix und liegt zwischen der Vagina und der Blase, die Arteria iliaca interna liegt vorne; Bei Männern befindet sich der Harnleiter außerhalb des Spermiengangs, kreuzt ihn und tritt unterhalb der Samenblase in die Blase ein, die innerhalb von 1,5 - 2 cm in die Wand der Hirnblase gelangt.

die innere Schale ist schleimig, bildet Falten

Mittelschale - muskulös (2-Lagen oben, 3-Lagen unten)

äußere Hülle - seröse Membran.

ungepaartes Hohlorgan, Urintank, mit einer Kapazität von 250 - 350 ml

Blasenteile - der Scheitelpunkt (vordere-obere Hälfte), der vorderen Bauchwand zugewandt

- der Boden der Blase, der in die Harnröhre übergeht (hier ist die innere Öffnung der Harnröhre)

Befindet sich die Beckenhöhle hinter der Schienbein-Symphyse, steht ihre Spitze über der Symphyse und grenzt an die vordere Bauchwand

bei Männern: Die Rückwand ist in Kontakt mit dem Rektum, den Spermiengängen, den Samenbläschen, die obere Fläche grenzt an den Dünndarm an.

bei Frauen: Die Rückwand berührt die Vorderwand der Gebärmutter und der Vagina, die obere Fläche grenzt an die Gebärmutter an.

die innere Schale ist schleimig, rosafarben, beweglich, gefaltet aufgrund einer gut entwickelten submukosalen Schicht (mit Ausnahme des Blasendreiecks im unteren Bereich), bedeckt mit Übergangsepithel;

mittlere Schale - muskulös, besteht aus 3 Wörtern, außen und innen - längs, mittig kreisförmig, die an der inneren Öffnung der Harnröhre eine Blasenverengung bilden

Deckschicht - Peritoneum (Oberseite, Seite und Rückseite), Adventitia (Vorderseite)

Der Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper der während des Stoffwechsels gebildeten Zerfallsprodukte, die vom Körper nicht verwendet werden können und für ihn toxisch sind, wird von mehreren Organen durchgeführt:

Nieren (75% der abgesonderten Substanzen)

Licht (CO2 und H2O)

Verdauungstrakt (Salze von Ca, Bilirubin, Cholesterin)

Mit Urin ausgeschieden

Proteinabbauprodukte (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)

überschüssiges Wasser, überschüssige Salze, medizinische Substanzen usw.

Urinausscheidung hilft zu erhalten

Blutkonstanz (pH-Wert, osmotischer Druck, Ionenzusammensetzung, normaler Wasserstand)

Wasserhaushalt (Flüssigkeitsaufnahme -2000 ml, sollte der Flussrate entsprechen (Wasserausscheidung durch die Nieren -1500 ml, Licht - 500 ml)

Urinbildungsmechanismus

Es besteht aus drei Stadien, die auf verschiedenen Ebenen des Nieren-Nephrons auftreten:

glomeruläre Filtration (Bildung von Primärharn)

tubuläre Reabsorption (sekundäre Urinbildung)

tubuläres Sekret (Transfer von Substanzen in das Lumen des Nephrons)

Primärharn (glomeruläre Filtration)

gebildet durch Filtern von Blutplasma aus den Kapillaren des Glomerulus in den Hohlraum der Nephronkapsel, aufgrund des Druckunterschieds zwischen ihnen und dem onkotischen Druck von Plasmaproteinen (der hydrostatische Druck des Blutes in den Kapillaren beträgt etwa 44 bis 47 mm Hg, der onkotische Druck der Plasmaproteine ​​beträgt 25 mm Hg.) st, hydrostatischer Druck in der Glomeruluskapsel - 10 mm Quecksilber.)

Diese Filtrationsbarriere ist für Substanzen mit hohem Molekulargewicht fast nicht durchlässig.

Bei normalem Blutfluss bilden die größten Proteinmoleküle eine Barriereschicht für Blutzellen und Proteine Daher ist der Urin in seiner Zusammensetzung dem Blutplasma ähnlich (er enthält AA, Glukose, Vitamine und Wasser), enthält jedoch keine Proteine ​​und keine gebildeten Elemente.

Während des Tages bilden sich in der Niere bis zu 180 Liter Filtrat (Primärharn).

Sekundärer Urin (Rohrfiltration)

Es entsteht durch Reabsorption in das Blut (Reabsorption) in den Tubuli des Nephrons (Wasser, AK, Vitamine, Glukose usw.), ein aktiver Prozess, der den Energieverbrauch der Epithelzellen der Tubuli erfordert.

Im proximalen Tubulus werden AK, Glukose, Vitamine, Spurenelemente, eine bedeutende Menge an Ionen Na ±, Cl–, HCO3–, Wasser fast vollständig resorbiert.

Elektrolyte und Wasser werden in der Schleife und im distalen Tubulus des Nephrons absorbiert

Reabsorption ist selektiv reguliert den Prozess der Aufnahme von Substanzen in den Tubulus mit ihrem Überschuss und Mangel, was für die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung unerlässlich ist (einige Substanzen werden nicht wieder aufgenommen (Kreatinin)

Der Endurin produziert etwa 1,5 Liter und enthält Wasser (95%), Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin.

Entfernung des Bluts in das Lumen der Tubuli von Stoffwechselprodukten und Fremdstoffen gegen den Konzentrationsgradienten

Dies ist ein zusätzlicher Mechanismus für die Freisetzung einer Reihe von Substanzen zusätzlich zu ihrer Filtration in den Glomeruli. Dadurch können Sie organische Säuren und Basen (Phenolrot, Penicillin, Cholin) - das proximale Segment, Kalium - schnell in den distalen Tubulus und das Aufnahmeröhrchen ausscheiden.

Die Menge der Zusammensetzung und die Eigenschaften des Urins

Diurese ist die Menge an Urin, die eine Person während einer bestimmten Zeit abgibt.

Die tägliche Diurese eines gesunden Menschen im normalen Wassermodus beträgt etwa 1,5 Liter.

Der Urin kann die meisten im Blutplasma vorhandenen Substanzen sowie einige in der Niere synthetisierte Verbindungen freisetzen.

Mit dem Urin werden Elektrolyte freigesetzt, deren Menge von der Nahrung und der Konzentration im Urin abhängt.

Die tägliche Ausscheidung von Natrium beträgt 170-260 mmol, Kalium 50-80, Chlor 170-260, Calcium 5, Magnesium 4, Sulfate 25 mmol.

Die Nieren dienen als Hauptausscheidungsorgan der Endprodukte des Stickstoffstoffwechsels.

- Harnstoff macht bis zu 90% des Stickstoffs im Urin aus, tägliche Ausscheidung - 25-35 g

- 0,4 bis 1,2 g Ammoniakstickstoff

- 0,7 g Harnsäure

-1,5 g Kreatinin (Kreatin wird in den Muskeln gebildet)

Unter normalen Bedingungen wird Glukose im Urin nicht nachgewiesen (nur wenn eine zu hohe Glukosekonzentration im Plasma 10 mmol / l beträgt, wird Glukosurie beobachtet)

Die Farbe des Urins hängt von der Größe der Diurese und dem Ausmaß der Pigmentausscheidung ab (Pigmente werden aus Bilirubin der Galle im Darm gebildet, wobei Bilirubin in Urobilin und Urochrom umgewandelt wird, die teilweise in das Blut absorbiert und dann von den Nieren ausgeschieden werden). Ein Teil der Urinpigmente besteht aus oxidierten Hämoglobinabbauprodukten.

Die Entfernung des Urins erfolgt durch die Arbeit der Schließmuskeln und der Blasenmuskulatur, die Entleerung erfolgt reflexiv. Das Harnzentrum befindet sich im lumbosakralen Rückenmark (2-4 Segmente) und reguliert durch den parasympathischen Teil des Beckennervs die Blasenmuskulatur. Die Mechanorezeptoren der Blase senden die ersten Impulse, wenn das Volumen der Blase 150 ml beträgt, tritt der verstärkte Impulsfluß auf, wenn die Blase bis zu einem Füllstand von 200 bis 300 ml gefüllt ist. Die hemmende Wirkung auf den Reflex wird durch die Großhirnrinde und den Mittelhirn ausgeübt, die stimulierende Wirkung durch den Hypothalamus und den vorderen Abschnitt der Brücke.

Harnwege

Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das Harnsystem umfasst die Nieren und die Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) (Abb. 7.1).

Abb. 7.1. Harnwege

Die Nieren sind das Hauptausscheidungsorgan. Sie scheiden mit dem Urin die meisten Endprodukte des Stoffwechsels aus, deren Hauptbestandteil Stickstoff ist (Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin usw.). Der Vorgang der Bildung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper wird als Diurese bezeichnet. In der Medizin wird der gleiche Begriff verwendet, um die Menge an Urin zu bezeichnen, die der Körper über einen bestimmten Zeitraum ausscheidet.

Die Nieren im Körper erfüllen verschiedene Funktionen. Sie sind an der Entfernung von Stoffwechselendprodukten (Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen) aus dem Blutplasma beteiligt, die für den Körper schädlich sind. Die Nieren entfernen Fremdsubstanzen aus der Nahrung und in Form von Medikamenten sowie Ionen von Natrium, Kalium, Phosphor und Wasser, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Ionenzusammensetzung von Blutplasma, der Wassermenge und der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, d. H.. Bereitstellung von Homöostase. In den Nieren werden hormonähnliche Substanzen gebildet: Renin, das an der Blutdruckregulation beteiligt ist, und Erythropoietin, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Nieren - ein paarweises Organ, das sich in der Lendengegend an der hinteren Bauchwand befindet, auf der Ebene der XII - Brustwirbel, I - II. Lendenwirbel. Mit dem Alter ändert sich die Topographie der Nieren. Beim Neugeborenen befindet sich der obere Rand der Niere auf Höhe des oberen Randes des XII-Brustwirbels. Nach 5-7 Jahren ist die Position der Nieren der von Erwachsenen nahe. Im Alter von 50 Jahren sind die Nieren niedriger als bei jungen Menschen. In jedem Alter befindet sich die rechte Niere unterhalb der linken.

Die Niere hat eine bohnenförmige Form, ihre Masse beträgt etwa 150 g (Abb. 7.2). In der Niere werden zwei Oberflächen unterschieden - anterior und posterior; zwei Pole - obere und untere; zwei Kanten - konvex und konkav. Auf der konkaven Kolore befinden sich die Nierentore, durch die der Harnleiter, die Nerven, die Nierenarterie, die Nierenvene und die Lymphgefäße gehen. Die Tore der Niere führen zu einer kleinen Nierenhöhle, in der sich die Nerven, Blutgefäße von großen und kleinen Bechern, das Nierenbecken, der Anfang des Harnleiters und das Fettgewebe befinden.

Abb. 7.2. Die Struktur der Niere und des Nephrons - strukturell und funktionell

Bei Kindern ist die Niere gerundet und hat aufgrund der lobulären Struktur eine holprige Oberfläche. Die Länge eines Neugeborenen beträgt 4 cm, das Gewicht 12 g. Nach einem Jahr nimmt die Größe der Niere um das 1,5-Fache zu und das Gewicht 37 g. Nach 3 Jahren betragen diese Parameter 8 cm und 56 g. Bei Jugendlichen beträgt die Länge der Niere 10 cm. und Gewicht - 120 g

Draußen ist die Niere mit faserigen, fetthaltigen Kapseln und Faszien bedeckt. Die Faserkapsel hat viele elastische Fasern. Es ist leicht von der Niere zu trennen und wird nach 5 Jahren gut sichtbar, und nach 10-14 Jahren liegt es nahe an einer erwachsenen Faserkapsel. Die Fettkapsel befindet sich außerhalb der Faser. Am deutlichsten fällt es im Bereich des Nierengates und auf dessen Rückseite auf. Es gibt kein Fett auf der Vorderseite. Die Fettkapsel beginnt sich erst im 3. Lebensjahr zu bilden und verdickt sich allmählich. Im Alter von 40 bis 50 Jahren erreicht es seine maximale Größe und wird im Alter dünner und verschwindet. Die Nierenfaszie ist eine dünne Bindegewebshülle, die außerhalb der Fettkapsel liegt und zwei Lagen aufweist.

Die Fixierung der Niere (Halten der Niere in einer bestimmten Position) erfolgt durch Blutgefäße und Membranen, insbesondere der Nierenfaszie und der Fettkapsel. Auch der Druck im Unterleib, unterstützt durch die Kontraktion der Bauchmuskulatur, ist unerlässlich. Eine Reihe nachteiliger Faktoren (drastischer Gewichtsverlust, erhöhte Elastizität der Nierenfaszie) kann zu einer Senkung der Niere führen.

Die Niere hat einen Hohlraum, in dem sich die Nierenbecher und der obere Teil des Beckens befinden, sowie die Nierensubstanz selbst. In der Nierensubstanz werden die kortikalen und zerebralen Schichten unterschieden. Die kortikale Substanz hat eine Dicke von 4 mm, befindet sich am Rand der Niere und hat die Form von Säulen in der Medulla, die sich im Inneren befinden und aus einzelnen Segmenten bestehen, die als Nierenpyramiden bezeichnet werden.

Das Wachstum der Nieren ist im ersten Lebensjahr am intensivsten. Mit 12 Jahren hört das Wachstum der Gehirnsubstanz auf. Kortikalische Substanz wächst bis zum Ende der Adoleszenz, besonders schnell im Alter von 5–9 und 16–19 Jahren. Die Dicke der kortikalen Substanz bei einem Erwachsenen im Vergleich zu der eines Neugeborenen steigt um das Vierfache und das Gehirn nur um das Doppelte.

Pyramiden verschmelzen mit ihren Spitzen und bilden eine Papille, die von einem kleinen Becher umgeben ist. Dies ist der Beginn der Harnwege. Kleine Becher haben eine Trichterform, verschmelzen miteinander, bilden 2-3 große Nierenbecher und bilden ein Nierenbecken, in das der in der Niere gebildete Urin gegossen wird. Das Becken ist ein trichterförmiger Hohlraum, der in den Harnleiter in der Niere eintritt. Die Wand der Schalen und des Beckens besteht aus den inneren (Schleim), mittleren (muskulösen) und äußeren (verbindenden) Schichten.

Das strukturelle und funktionelle Hauptelement der Niere, in der die Bildung von Urin stattfindet, ist das Nephron (vgl. Abb. 7.2). Beim Menschen gibt es in beiden Nieren mehr als 2 Millionen Nephrone. Der erste Abschnitt jedes Nephrons ist der Nierenkörper, der aus dem vaskulären Glomerulus und der umgebenden Bowman-Shumlyansky-Kapsel besteht. Die Kapsel ähnelt in ihrer Form einem doppelwandigen Becher, der aus zwei Blättern besteht - einem inneren und einem äußeren. Zwischen den Blättern befindet sich ein schlitzartiger Raum. Das innere Blatt, an dem der Glomerulus befestigt ist, ist aus flachen Epithelzellen aufgebaut. Das Äußere geht in den Harnröhrchen des Nephrons über. Im Tubulus werden folgende Abteilungen unterschieden: Anfangs- (Haupt-) oder proximale Mitte (Henle-Schleife, die vom Cortex zur Medulla absteigt), interkaliert (distal) und Auffangröhrchen. Die Wand des Harnröhrchens des Nephrons besteht aus Epithel, das sich in verschiedenen Abschnitten des Tubulus in seiner Form unterscheidet. Das Epithel des Hauptabschnitts ähnelt dem Epithel des Dünndarms und ist mit einem Rand mit Mikrovilli ausgestattet. Die Gesamtlänge der Harnröhrchen beider Nieren beträgt 70–100 km. Kapseln, Glomeruli und gewundene Tubuli bilden die kortikale Schicht der Niere und die radial gruppierten Harnkanäle die Struktur der Pyramiden der Nierenmark und öffnen sich durch die Ausgangspapillen.

Das Kreislaufsystem der Niere ist dafür ausgelegt, am Wasserlassen teilzunehmen. Ein Blutgefäß namens Bewerber passt in die Kapsel von Bowman - Shumlyansky. Es verzweigt sich in Kapillaren, die den vaskulären Glomerulus der Nierenkörperchen bilden. Aus dem Glomerulus fließt Blut in das Gefäß, das ausgehende genannt wird. Arterielles Blut fließt in die Abgabegefäße, die Gefäßglomeruli und die Abflussgefäße. Bringen des Gefäßes im Durchmesser weniger als Bringen. Dies schafft Bedingungen für erhöhten Druck in den Kapillaren des vaskulären Glomerulus, was für die Bildung von Urin wichtig ist. Das Transportgefäß zerfällt wieder in Kapillaren, die die Nephron-Tubuli dicht umflochten. Durch diese Kapillaren fließendes arterielles Blut wird venös. Folglich hat die Niere im Gegensatz zu anderen Organen nicht ein, sondern zwei Kapillarsysteme. Dies schafft günstige Bedingungen für die Freisetzung von Wasser und Stoffwechselprodukten aus dem Blut, was mit der Funktion des Wasserlassens zusammenhängt.

Der Prozess der Urinbildung besteht aus drei Phasen: Filtration, Reabsorption und Sekretion. Die erste Phase führt zur Bildung von Primärharn als Ergebnis der Filtration von Blutplasma in den Gefäßglomeruli des Nephrons. Die Filtration wird durch die Druckdifferenz in den Kapillaren der Glomeruli (60-70 mm Hg. Art.) Und in der Kapsel des Nephrons (40 mm Hg. Art.) Durchgeführt. Pro Tag bilden sich beim Menschen etwa 150-180 Liter Primärharn. Primärer Urin hat eine Zusammensetzung, die dem Blutplasma nahe kommt: Er enthält Aminosäuren, Glukose, Harnsäure, Salze und Stoffwechselprodukte: Harnstoff, Harnsäure und andere Substanzen; Nur hochmolekulare Blutproteine ​​passieren den primären Nierenfilter nicht. In der Reabsorptionsphase in den Tubuli des Nephrons findet eine umgekehrte Absorption (Reabsorption) einer Reihe von Substanzen statt, die für den Körper vom Primärharn bis zum Blut notwendig sind: Aminosäuren, Glukose, Vitamine, ein erheblicher Teil des Wassers und Salze. So bilden 150-180 Liter Primärurin etwa 1,5 Liter Sekundärurin. Sekundärharn enthält nicht die für den Körper notwendigen Substanzen, da diese in der Reabsorptionsphase wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden, wobei gleichzeitig die Menge an Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden müssen, dramatisch ansteigt: Harnstoff, Harnsäure und andere Stoffwechselprodukte. Die Reabsorption ist mit erheblichen Energiekosten verbunden, aufgrund derer die Nieren mehr als 10% Sauerstoff in den Körper gelangen. Der übermäßige Gehalt bestimmter Substanzen im Blut führt dazu, dass einige von ihnen nicht aus dem Primärharn in das Blut aufgenommen werden - beispielsweise nach übermäßigem Zuckerverbrauch verbleibt ein Teil der Glukose im Sekundärharn und wird aus dem Körper entfernt. Umgekehrt werden sie mit dem Fehlen bestimmter Substanzen im Körper nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden - so regulieren die Nieren die Konstanz der inneren Körperumgebung. In der dritten Phase werden Schadstoffe in den Urin freigesetzt, die den "Nierenfilter" nicht passieren können. Dazu gehören Medikamente (Antibiotika), Farbstoffe und eine Reihe anderer Substanzen.

Die Regulierung des ausgeschiedenen Urinvolumens erfolgt durch die Wirkung eines antidiuretischen Hormons (ADH), das von der Hypophyse produziert wird, wenn es Signale über die Konzentration des Blutplasmas erhält. Die Wirkung von ADH beruht auf der Änderung der Wasserdurchlässigkeit der Wände des distalen Tubulus und des Nephron-Sammelrohrs (Abb. 7.3).

Die Zusammensetzung des Urins. Urin ist eine hellgelbe Flüssigkeit, die neben Wasser etwa 5% verschiedener Substanzen enthält (2% Harnstoff, 0,05% Harnsäure, 0,075% Kreatinin usw.). Das Tagesvolumen des Urins enthält etwa 30 g Harnstoff und 25 g anorganische Substanzen. Einige biologisch aktive Substanzen sind dort enthalten: Hormone (Schilddrüse)

Abb. 73. Schema der Regulierung des Urinvolumens durch antidiuretische Hormone (ADH), Nebennierenrinde), Vitamine (Vitamin C, Thiamin) und Enzyme (Amylase, Lipase). Glukose ist im Urin normal nicht detektiert. Wenn seine Konzentration im Blut 160-180 mg% übersteigt, wird Glukose im Urin freigesetzt - Glukosurie. Die Farbe des Urins (von hellgelb bis orange-braun) hängt von der Konzentration des Urins und der Ausscheidung von Pigmenten ab. Pigmente werden aus Bilirubin der Galle im Darm gebildet, wo Bilirubin in Urobilinoid und Urochrom übergeht. Unter pathologischen Bedingungen können Eiweiß, Glukose, Blutzellen, Aceton, Gallensäuren und andere Substanzen im Urin enthalten sein. Die Reaktion des Urins hängt von der Nahrung ab: Beim Verzehr großer Mengen Fleischnahrung wird die Reaktion sauer, wobei das Gemüse vorherrscht - alkalisch.

Harnwege. In den Nieren kontinuierlich gebildeter Urin dringt in die Harnleiter in die Blase ein, aus der er über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden wird. Harnleiter, Blase und Harnröhre bilden die Harnwege.

Ein Harnleiter für Erwachsene ist ein etwa 30 cm langer Schlauch, der vom Hals der Niere ausgehend zuerst an der hinteren Bauchwand liegt, dann in den Beckenraum sinkt, durch die Blasenwand geht und sich mit einem Loch in seinem Hohlraum öffnet. Die Wand des Harnleiters wird durch drei Schichten dargestellt: Schleim-, Muskel- und Bindegewebe. Die Schleimhaut ist mit einem mehrschichtigen Epithel ausgekleidet, die Muskelschicht besteht aus kreisförmigen und longitudinalen glatten Muskeln und ist in der Lage, eine peristaltische Bewegung auszuführen, die die Bewegung des Urins fördert. Beim Neugeborenen ist der Harnleiter gewunden, seine Länge beträgt 5-7 cm, um 4 Jahre verlängert er sich auf 15 cm und die Muskelschicht der Harnleiter ist bei Kleinkindern schlecht entwickelt.

Die Blase ist ein Urinreservoir (Abb. 7.4) und befindet sich in der Beckenhöhle hinter dem Beckenknochen, der durch eine Schicht aus lockerem Bindegewebe getrennt ist. Hinter der Blase steht bei Männern das Rektum, bei Frauen - die Gebärmutter. Beim Füllen nimmt die Blase eine birnenförmige Form an, wobei sich ihre Spitze neben der vorderen Bauchwand befindet. In der Blase sekretieren Sie die Oberseite, den Körper und die Unterseite. Die Blasenwand besteht aus einer Schleimhaut mit einer submukosalen Schicht, Muskel- und Bindegewebsschichten. Oben, hinten und teilweise seitlich bedeckt die Blase das Peritoneum.

Die Schleimhaut der Blase bildet Falten, die nur im Bereich des Blasenbodens fehlen, wo sich ein glatter Bereich mit einer dreieckigen Form befindet - ein zystisches Dreieck. In seinen Ecken öffnen sich beide Harnleiter und die Harnröhre tritt ein. Beim Befüllen werden die Blasenfalten der Schleimhaut begradigt. Der Schließmuskel der Blase hat den Anschein einer roten Mondregion, und die Mündung der Harnleiter bildet an den Seiten des Dreiecks Vertiefungen. Etwa 2-3 Mal pro Minute öffnen sich die Löcher und Urin aus den Harnleitern wird in die Blase abgegeben.

Die muskuläre Membran der Blase besteht aus der inneren und äußeren Längs- und mittleren Kreislage. Die stärkste ist eine kreisförmige Schicht, die im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre den inneren Schließmuskel bildet.

Abb. 7.4. Die Struktur der Blase:

1,2 - Muskelschichten; 3 - Mukosa; 4 - innere Öffnungen der Harnleiter; 5 - fach; 6 - Dreieck; 7 - innere Öffnung der Harnröhre; 8 - Harnröhre; 9 - die äußere Öffnung der Harnröhre

Beim Neugeborenen hat die Blase eine fusiförmige Form, im Alter von 3 Jahren wird sie birnenförmig, im Alter von 8 bis 12 Jahren ist sie eiförmig, bei Jugendlichen und Erwachsenen ist sie wiederum birnenförmig. Das Blasenvolumen bei einem Neugeborenen beträgt 50 bis 80 ml, bei 5 Jahren 180 ml, bei 12 Jahren 250 ml und bei einem Erwachsenen durchschnittlich 350 bis 500 ml. Bei Kindern ist die Muskelschicht der Blasenwand schlecht ausgeprägt, die Schleimhaut ist gut entwickelt und weist ausgeprägte Falten auf, die Bindegewebshülle ist leicht dehnbar, wodurch sich die Kinderblase beim Füllen durch eine hohe Dehnbarkeit auszeichnet. Es liegt höher als bei Erwachsenen, und später, wenn es nach unten wächst.

Das Entleeren der Blase ist ein Reflex. Wenn sich der Urin in der Blase in einer Menge von 250 bis 300 ml ansammelt, wird in der Blase ein Druck von 12 bis 15 mm Wassersäule erzeugt. Nervenimpulse von den Rezeptoren der Blasenwände werden an das Urinationszentrum im Kreuzbeinmark übertragen. Von dort senden die Beckennerven Signale an die Wände der Blase, wodurch gleichzeitig die Wände zusammengezogen werden und der Harnröhrenschließmuskel sich ausdehnt. Höhere Urinationszentren befinden sich im Frontallappen der Hemisphären des Gehirns, wodurch die Möglichkeit einer willkürlichen Regulierung des Wasserlassens geschaffen wird.

Die humorale Regulierung der Harnbildung erfolgt durch das Hormon Vasopressin, das im Hypothalamus produziert wird und durch die Hypophyse in das Blut gelangt. Dieses Hormon verbessert die Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn bzw. verringert das Volumen des Sekundärharns und erhöht die Konzentration der darin enthaltenen Salze.

Bei Männern dient die Harnröhre auch dazu, Samenflüssigkeit aus den Hoden zu entfernen. Bei einem Erwachsenen hat er eine Länge

16-22 cm und besteht aus der Prostata, membranartigen und schwammigen Teilen. Der Prostata-Teil ist am breitesten und hat eine Länge von etwa 3 cm. An der Rückwand befindet sich eine Erhebung - der Samentuberkel, auf der sich zwei Vas deferens öffnen, um das Samenwasser aus den Geschlechtsdrüsen zu entfernen. Darüber hinaus öffnen sich Prostatakanäle zur Prostata. Der häutige Teil ist schmal und kurz, seine Länge beträgt etwa 1 cm, er haftet fest am Urogenitaldiaphragma. Der schwammige Teil hat eine Länge von 12-18 cm, endet mit einer äußeren Öffnung der Harnröhre am Kopf des Penis und befindet sich im schwammigen Körper des Penis. Die Harnröhre hat einen inneren (unwillkürlichen) und einen äußeren (willkürlichen) Schließmuskel. Beim Neugeborenen ist die Harnröhre relativ lang (5-6 cm), ihr schnelles Wachstum ist kennzeichnend für die Pubertät.

Die Harnröhre von Frauen ist gerade und hat eine Länge von 3-3,5 cm, sie ist breiter als das Männchen und lässt sich leichter dehnen. Der Kanal ist von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, in der sich eine Vielzahl von Drüsen befindet, die Schleim absondern. Sie beginnt am unteren Ende der Blase mit einer inneren Öffnung, durchdringt das Urogenitaldiaphragma vor der Vagina, öffnet sich am Vorabend der Vagina mit einer äußeren Öffnung und hat auch zwei Schließmuskeln. Die Harnröhre eines neugeborenen Mädchens ist 2,3–3 cm lang, im unteren Teil ist sie nach vorne gekrümmt und offen. Muskulatur und äußerer Schließmuskel bilden sich zu Beginn der Pubertät.

Harnsystem: Anatomie und Physiologie

Die Nieren sind kleine Organe, die wie große Bohnen geformt sind. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule in der Lendengegend der Bauchhöhle. Das Gewicht einer erwachsenen Niere beträgt ungefähr 150 Gramm.

Nieren erfüllen die Funktion komplexer biologischer Filter. Die Filterfläche beider Nieren beträgt etwa fünf bis sechs Quadratmeter. Jede Minute fließt mehr als ein Fünftel des Vollbluts durch die Nieren. Die Nieren bekommen Blut von der Aorta. Aus dem Blut, das durch die Nieren fließt, werden Wasserüberschüsse, überschüssige Mineralsalze und restliche Stoffwechselprodukte entfernt. Überschüssige Mengen verschiedener Substanzen, z. B. Arzneimittel, werden auch über die Nieren ausgeschieden. Nach der Reinigung kehrt das Blut in die untere Hohlvene zurück.

Filtrierte Substanzen werden in Wasser gelöst und bilden Urin. Während des Tages bildet ein Erwachsener etwa eineinhalb Liter Urin, der im Nierenbecken gesammelt und entlang der Harnleiter zur Blase geschickt wird - ein sakkulares Organ mit dicken Muskelwänden. Wenn sich die Blasenmuskulatur zusammenzieht, wird der Harn von außen durch die Harnröhre entfernt.

Die Regulierung der Ausscheidung von Urin ist reflexartig. Die Bögen dieser Reflexe durchlaufen das sakrale Rückenmark, aber beim Menschen ist das Wasserlassen willkürlich, was mit dem Einfluss spezieller Nervenzellen des Gehirns oder vielmehr seines Cortex zusammenhängt. Diese Nervenzellen hemmen oder aktivieren im Gegenteil die Zentren des Rückenmarks, die die Ausscheidung von Urin regulieren.

Die Nieren scheiden nicht nur schädliche Substanzen aus, die für den Körper übermäßig sind, sondern sie halten die chemische Zusammensetzung und die Eigenschaften der Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, extrazelluläre Flüssigkeit) konstant. Die Menge und Zusammensetzung des Urins wird durch die Menge an Wasser und Nahrungsmitteln sowie die Geschwindigkeit der Stoffwechselvorgänge im Körper bestimmt. Nach dem Essen einer kohlenhydratreichen Mahlzeit oder nach intensiver Muskelarbeit im Urin kann normalerweise sogar eine normale Menge an Glukose enthalten sein.

Die Nieren synthetisieren viele biologisch aktive Substanzen, sie bilden zum Beispiel einige Enzyme, die den Blutdruck erhöhen, Chemikalien, die die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen und durch Vorläufer von Hormonen die Blutbildung anregen.

Die Arbeit der Nieren wird, wie auch andere Organe, durch das zentrale Nervensystem sowie mit Hilfe der Blutelemente reguliert. Eine Regulierungsmethode besteht darin, die Blutmenge, die durch die Nieren fließt, zu reduzieren oder zu erhöhen. Dies wird erreicht, indem das Lumen der Blutgefäße geändert wird, die Blut in die Nieren bringen.

Bei einer hauptsächlich infektiösen Nierenerkrankung können sowohl die Blase (Zystitis entwickelt) als auch die Harnröhre (Urethritis) leiden, was durch das Eindringen von Niereninfektionen in diese Organe erklärt wird.

Der menschliche Harnleiter ist eine zylindrische Röhre mit einem Durchmesser von 6-8 Millimetern, die retroperitoneal angeordnet ist. Die Länge des Ureters eines Erwachsenen beträgt 25 bis 30 Zentimeter.

Der Urin bewegt sich aufgrund rhythmischer peristaltischer Kontraktionen seiner dicken Muskelmembran entlang des Harnleiters.

Die Blase bei einem Erwachsenen liegt im Becken hinter der Schmerztherapie. Sein Fassungsvermögen kann bis zu einem halben Liter betragen. Die spitze Spitze dieses Organs ist nach oben gerichtet und der erweiterte Boden ist nach unten und zurück gedreht. Der untere Teil der Blase bildet einen sich verengenden Blasenhals, der in die Harnröhre übergeht.

Die leere Blase wird vom Peritoneum hauptsächlich von oben, seitlich und hinten bedeckt. Beim Füllen wird der Körper abgerundet, seine Spitze steigt an. Die Unterseite der Blase liegt bei Männern hinten und unten in der Prostata (Prostata) und den Samenbläschen, hinter der Ampulle des Rektums, bei Frauen bis zur Vagina und Uterus. Die Körperwand wird von der Schleimhaut gebildet, die unter günstigen Umständen am Entzündungsprozess beteiligt ist. Eine Infektion der Blase kann von außen übertragen werden, z. B. wenn Sie auf einem nassen, kalten Gegenstand sitzen oder mit Keimen kontaminiertes Badewasser sowie Abstieg von erkrankten Nieren und Harnleitern. Bei einem entzündlichen Prozess kann eine Infektion von der Prostatadrüse aus auftreten.

Die Harnröhre oder Harnröhre befindet sich hinter der Symphyse des Schmerztums. Seine äußere Öffnung befindet sich bei Männern im schwammigen Körper des Penis und bei Frauen - am Vorabend der Vagina.

Bei Männern durchläuft ein Teil der Harnröhre die Prostatadrüse.

Die Prostatadrüse ist ein ungepaartes Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das sich im vorderen unteren Teil des Beckens unter der Blase befindet. In seiner Form ähnelt der Körper einer Kastanie, die auf den Kopf gestellt wird. Diese Drüse unterstützt die Spermatogenese, die an der Bildung des sexuellen Verlangens beteiligt ist. Daher bezeichnen die Ärzte dieses Organ als das zweite Herz eines Mannes. Männer entwickeln häufig Entzündungen in dieser Drüse, die zu einer Prostatitis führen, die zur Entzündung der Blase beitragen kann.

Daher sind alle Organe des Harnsystems sowohl anatomisch als auch physiologisch ziemlich eng miteinander verbunden. Die Krankheit eines dieser Organe kann zur Nachbarerkrankung führen.

Harnwege

Harnwege Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Das Harnsystem umfasst die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre (Harnröhre). Diese Organe sind in Harn und Harn aufgeteilt. Das Harnsystem bei Männern und Frauen ist in ihrer Struktur nahezu gleich. Der Unterschied liegt nur in der Lage und in der Länge der Harnröhre: Bei Frauen ist sie viel kürzer als bei Männern und ihre äußere Öffnung befindet sich an der Schwelle der Vagina, direkt unter der Klitoris. Bei Männern öffnet sich der Kanal am Ende der Eichel.

Urinbildendes Organ

Niere (Griechisch - Nehros) - das Hauptorgan des Harnsystems einer Person, das Urin produziert. Normalerweise hat eine Person zwei Nieren, aber Entwicklungsstörungen sind bekannt, wenn eine oder drei Nieren im Körper vorhanden sind. Die Länge jeder Niere mit einer bohnenförmigen Form beträgt 10 bis 12 cm, die Breite beträgt 5 bis 6 cm und die Dicke beträgt 3 bis 4 cm.Die Masse einer Niere variiert zwischen 120 und 200 g.

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ, aber wenn eine Person aus irgendeinem Grund nur eine Niere hat, kann sie die Bedürfnisse des gesamten Organismus befriedigen (dies ist entweder eine angeborene Abwesenheit der Niere oder ein Funktionsverlust einer der Nieren infolge einer Erkrankung).

Die Nieren befinden sich in der Bauchhöhle auf beiden Seiten der Wirbelsäule ungefähr auf Höhe der Taille (und die rechte Niere ist ungefähr 2-3 cm niedriger als die linke) und ist von einer dünnen Kapsel aus Bindegewebe umgeben. Darüber liegt Fettgewebe, das dem Körper hilft, sich zuverlässiger zu fixieren. Menschen mit einer dünnen Fettschicht können eine Pathologie entwickeln - die sogenannte Wanderniere.

Das gesamte Blut im Körper fließt durch die Nieren. Dieser Vorgang dauert 4-5 Minuten bei einer Flussrate von 1,2 l / min.

Nierenstruktur

Jede Niere besteht aus zwei Schichten: kortikal und zerebral und hat ein gut entwickeltes Gefäßnetz. Die kortikale Substanz befindet sich außen und hat eine Dicke von 4-5 mm. Die kortikale Schicht umfasst Nierenkörperchen (Glomeruli) und gewundene Nierentubuli. In der Kortikalis befinden sich ein Großteil der strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren - Nephrone.

Das Nephron besteht aus einem Glomerulus und einem Tubulus. Der Glomerulus ist eine Filtervorrichtung, bei der es sich um einen Plexus von Kapillaren handelt, die mit Blut aus den Nierenarterien versorgt werden. In den Kapillaren entsteht ein sehr hoher Druck, so dass die Flüssigkeit und die darin gelösten Substanzen durch die Membranen gefiltert werden. Dadurch bildet sich der sogenannte Primärharn, dessen Volumen etwa 150 (!) Liter pro Tag beträgt. Da die Membran aufgrund ihrer Größe und Form praktisch keine Proteinmoleküle (Albumin, Globuline) durchlässt, befindet sich der primäre Urin in seiner Zusammensetzung nahe am Blutplasma.

Aretriola. In der Niere ist die Arterie in eine Vielzahl kleiner Gefäße unterteilt - Arteriolen, die Blut in den Glomerulus bringen. Innerhalb des Glomerulus zerfällt das Bring-Arteriol in viele glomeruläre (glomeruläre) Kapillaren. Die Kapillaren am Ausgang des Glomerulus gehen in die austretende Arteriole über, durch die das Blut in den allgemeinen Blutkreislauf zurückkehrt.

Funktionell ist der wichtigste Teil des Nierengewebes der Epithelschlauch, der Nierentubulus. Jede dieser Röhrchen beginnt in der Kortikalis mit einem Blindsack, der den Gefäßglomerulus in Form einer Kapsel umgibt; Letztere bildet zusammen mit der Kapsel einen Nierenkörper. Die Harnwege in der Kortikalis verdrehen und biegen sich auf verschiedene Weise und bilden gewundene Nierentubuli.

Diese Tubuli gehen über die kortikale Substanz in der Medulla hinaus und sind relativ gerade und bilden direkte Nierentubuli. Letztere sind durch Gruppen in der Medulla miteinander verbunden und fallen in die papillären Durchgänge oder Sammeltubuli. In den Nierentubuli findet eine Reabsorption (Reabsorption) von Wasser, Glukose, einigen Salzen und etwas Harnstoff aus dem Primärharn in das Blut statt. Gebildeter End- oder Sekundärharn, der sich in seiner Zusammensetzung stark vom Primärharn unterscheidet. Es enthält keine Glukose, Aminosäuren und einige Salze und die Konzentration von Harnstoff ist stark erhöht.

Aufgrund der Tatsache, dass jedes Nephron unabhängig von den anderen wirkt, verfügen die Nieren über erstaunliche Reserven: Normales Arbeiten kann auch mit relativ wenigen Nephronen durchgeführt werden - von 20 bis 25%. Daher kann eine Person mit einer Niere oder einem Teil einer Niere leben. Aus dem gleichen Grund werden eine Reihe von Anzeichen und Symptomen einer Nierenerkrankung oft nicht erkannt, bis die Läsion einen signifikanten Teil des Nierengewebes bedeckt.

Bedingt kann die Niere in zwei funktionale Teile unterteilt werden:

  1. direktes Nierengewebe, das die Hauptfunktion ausübt - das Filtern von Blut zur Bildung von Urin;
  2. Das Cup-Pelvis-Pling-System ist der Teil der Niere, der sich mit der Ansammlung und Beseitigung des gebildeten Urins befasst. Dieses System ähnelt einem Behälter mit unregelmäßiger Form, der mit einer Schleimhaut bedeckt ist, in dem sich ständig neu gebildeter Urin staut, bevor er durch die Harnleiter zur Blase geschickt wird.

Nierentätigkeit

Ausscheidungsfunktion (Exkretionsfunktion) - Entfernung der Körper- und Stoffwechselprodukte aus dem inneren Körper, Zwischenprodukt Wasser und Natrium. Gleichzeitig ist der Entzug von Stickstoffstoffwechselprodukten (Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.) von besonderer Bedeutung für das normale Funktionieren des Körpers. Die Anhäufung dieser Substanzen im Blut unter Verletzung der Ausscheidungsfunktion (Exkretionsfunktion) der Nieren, die das "Fegefeuer" des Blutes sind, führt zu einer unvermeidlichen Vergiftung des Körpers - der Urämie.

Beteiligung an der Regulierung des Wasserhaushaltes des Körpers und dementsprechend des Volumens der extra- und intrazellulären Wasserräume, da die Nieren die im Urin ausgeschiedene Wassermenge verändern.

Regulierung des arteriellen Blutdrucks. In den Nieren wird ein spezielles vasokonstriktorisches Enzym gebildet - Renin (ren - der lateinische Name der Niere), das in das Blut eindringt und auf eines der Plasmaproteine ​​wirkt, wodurch es zu einem aktiven Vasokonstriktor wird. Die Nieren tragen auch zur Senkung des Blutdrucks bei, indem einige Vasodilatatoren (z. B. Prostaglandine) gebildet werden.

Hämatopoetische Funktion. Das Hormon Erythropoietin, das von den Nieren produziert wird, befiehlt dem Kreislaufsystem, Blut durch eine frische Versorgung mit roten Blutkörperchen aufzufüllen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff in jede Zelle unseres Körpers transportieren.

Regulierung und Aufrechterhaltung eines konstanten und genau definierten Gehalts verschiedener Proteine ​​im Blut - der sogenannte onkotische Blutdruck.

Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts. Im menschlichen Körper, der zu 80% aus flüssigem Medium besteht, muss ein Gleichgewicht zwischen Salz und Wasser, sauren und alkalischen Substanzen bestehen. Die Nieren sind dafür verantwortlich, entfernen die überschüssigen Alkalien und Säuren aus dem Körper und halten den osmotischen Blutdruck auf einem bestimmten Niveau, das von der Konstanz der darin zirkulierenden Salze abhängt (Na, K, Ca, Mg, Se, P usw.).

Teilnahme am Stoffwechsel von Kalzium, Phosphor und Vitamin D.

Aufgrund der anatomischen Merkmale ist der weibliche Harnleiter 2-3 cm kürzer als der männliche

Harnorgane "alt ="> Harnorgane "src =" http://meddoc.com.ua/wp-content/uploads/2014/09/12.jpg "width =" 279 "height =" 400 "srcset =" http://meddoc.com.ua/wp-content/uploads/2014/09/12.jpg 279w, http://meddoc.com.ua/wp-content/uploads/2014/09/12/209x300.jpg 209w "Größen =" (maximale Breite: 279px) 100VW, 279px "/>

Harnorgane

Der Harnleiter ist ein spezieller Muskelkanal von 25 bis 30 cm Länge, der das Nierenbecken und die Blase verbindet. Der Durchmesser des Harnleiters ist durchweg ungleich und reicht von 3 bis 12 mm. Der in den Nieren gebildete Urin dringt durch die Harnleiter in die Blase ein, bewegt sich jedoch nicht durch die Schwerkraft wie gewöhnliches Wasser, das durch die Rohre fließt, sondern aufgrund der wellenartigen Kontraktionen der Wände des Harnleiters, wodurch der Harn in kleinen Portionen nach vorne gedrückt wird. An der Verbindung des Harnleiters mit der Blase befindet sich ein Schließmuskel, der sich öffnet, Urin durchlässt und dann fest verschlossen ist.

Blase und Wasserlassen Die Blase ist ein hohles Muskelorgan, dessen Aufgabe die Ansammlung von Urin ist, der durch die Harnleiter fließt, und dessen Ausscheidung durch die Harnröhre. Wenn die Blase leer ist, ähnelt sie dem Aussehen eines leeren Beutels, und wenn der Urin ankommt, nimmt er allmählich zu und wird wie eine kleine, aufgeblasene Kugel. Sobald die Blase gefüllt ist, werden Nervensignale an das Gehirn weitergeleitet, und es besteht ein Harndrang. Ein klarer und starker Drang ist normal, wir spüren beim Füllen der Blase 250-300 ml.

Beim Wasserlassen handelt es sich um einen komplexen physiologischen Prozess, bei dem die gleichzeitige Entspannung der inneren und äußeren Schließmuskeln der Blase und die Verringerung des Detrusors (Blasenmuskulatur) mit Beteiligung der Bauchmuskulatur und des Damms gleichzeitig auftreten sollten.

Die tägliche Menge an Urin und seine Zusammensetzung unterscheiden sich je nach Tageszeit und Jahr, Außentemperatur, verbrauchter Wassermenge und Zusammensetzung der Nahrung, je nach Schweißgrad, Muskelarbeit und anderen Bedingungen.

Die Farbe des Urins reicht im Normalbereich von hellgelb bis tiefgelb. Normalerweise ist frischer Urin klar. Bei einem gesunden Menschen hat Urin einen schwachen Ammoniakgeruch.

Die Blase kann durchschnittlich 200-300 ml Urin sammeln. Und da das Wasserlassen eines gesunden Menschen 4-6 Mal am Tag erfolgt, gibt er in dieser Zeit etwa 2 Liter Urin ab

Die Harnröhre (Harnröhre) ist ein röhrenförmiges Organ, das die Blase mit der äußeren Umgebung verbindet. Bei Männern und Frauen variiert die Harnröhre in Länge und Breite. Die Hauptfunktion der Harnröhre ist die Ausscheidung von Urin aus dem Körper. Bei Männern werden auch die Samengänge geöffnet, durch die der Samen eindringt.

An den oberen Polen beider Nieren befinden sich kleine, dreieckige Hormondrüsen - die Nebennieren. Sie produzieren die Hormone Adrenalin und Aldosteron, die den körpereigenen Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, die Funktionen des Kreislaufsystems, die Arbeit der Muskeln und inneren Organe sowie den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren.

Alle Erkrankungen des Harnsystems sind vielfältig. Sie unterscheiden zunächst zwischen angeborenen und erworbenen Krankheiten. Die Unterentwicklung des Harnsystems kann von einem erhöhten Blutdruck, Ödem und Stoffwechselstörungen begleitet sein, die zu Nierenzucker und Diabetes insipidus, Gicht, Knochenschäden, Demenz und Erblindung führen können. Ursache der Erkrankung sind oft akute und chronische Infektionskrankheiten, unkontrollierte Medikamente. Unausgewogene Ernährung, Vitaminmangel und Alkoholmissbrauch erhöhen die Belastung der Nieren.

Während des Tages werden dem glomerulären Filtrat etwa 600 g Natrium zugeführt und nur wenige Gramm werden mit dem Urin ausgeschieden. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund den Konsum von Speisesalz reduzieren muss, können die Nieren diesen Mangel für 30 bis 40 Tage decken. Diese einzigartige Fähigkeit eines Organs ist äußerst relevant, wenn ein Patient für medizinische Zwecke entweder die Salzaufnahme einschränken oder ganz aufgeben muss.

Reinigung Niere

Nierenversagen