Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Das menschliche Harnsystem, auch als Nierensystem bezeichnet, besteht aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems einer Person bestehen darin, den Abfall zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, den Gehalt an Elektrolyten und Metaboliten zu regulieren und den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die Urin bis zur Ausscheidung (Ausscheidung) produzieren. Harnsystem in der Anatomie des Menschen Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren werden durch die Nierenarterien und die Nierenvene stark durchblutet.

In den Nieren wird Urin durch Filtration des den Nieren zugeführten Blutes gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner Weiterverarbeitung wird Abfall in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter entfernt und in die Blase geleitet. Der Körper speichert den Urin einige Zeit und der Urin wird dann durch Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge des Urins variiert abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die eine Person entnimmt, und dem Funktionsumfang seiner Nieren.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren, gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, die als Sammelröhrchen bezeichnet werden.

Diese Tubuli werden zu kleinen Bechern zusammengefügt, und die Hauptbecher verbinden sich mit dem Nierenbecken. Von dort dringt der Urin in den Harnleiter ein, eine glatte, röhrenartige Struktur, die den Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, durch die äußere Öffnung des Harnkanals verläuft, geht durch die Prostatastemie, die Membranen und den Bulbus hindurch und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist viel kürzer und beginnt am Hals der Harnblase und endet im vaginalen Vestibül.

Harnleiter

Die Harnleiter sind röhrenförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. Sie haben in der Regel eine Länge von etwa 25 bis 30 und einen Durchmesser von 3 bis 4 mm.

Die Harnleiter sind mit einem Urotelium ausgekleidet, das dem Epithel ähnlich ist und im distalen Drittel eine Schicht glatter Muskeln aufweist, um die Beweglichkeit des Organs zu unterstützen (wellenartige Kontraktion der Wände).

Nach dem Austreten aus den Nieren steigen die Harnleiter auf den oberen Teil der großen Muskeln der Taille ab, um die Oberseite des Beckens zu erreichen. Hier kreuzen sie sich vor den Beckenarterien.

Dann steigen die Harnleiter die Seiten des Beckens hinab und beugen sich schließlich, um die Blase horizontal von zwei Seiten an der Rückwand zu betreten.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich an den posterolateralen Ecken des Dreiecks der Harnblase und bilden gewöhnlich eine schlitzartige Form.

In einem zusammengedrückten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr im gleichen Abstand von der Öffnung der Harnröhre.

Im gestreckten Zustand des Körpers erhöhen sich diese Abstände auf etwa 5 cm.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als Gelenk-Harnleiter-Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als ureteral-vesikuläre Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen kreuzen die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, die Kreuzung mit der Gebärmutterarterie, und treten in die Blase ein. In der Regel hat der Harnleiter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.
Die Harnleiter haben fünf Kontraktionen, nämlich:

  • an der Verbindung des Ureters und des Nierenbeckens;
  • im Visier des Beckens;
  • am Schnittpunkt mit dem breiten Uterusband oder mit dem Deferens-Gang;
  • an der Öffnung des Harnleiters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seines Durchgangs an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steinen) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und welche Ärzte Sie bei Beschwerden der Nieren kontaktieren können, lesen Sie in diesem Material.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan an der Basis des Beckens. Der Urin, der von zwei durch die Nieren verbundenen Harnleitern geliefert wird, sammelt sich in dem betreffenden Organ und wird dort bis zum Wasserlassen aufbewahrt.

Das Organ kann 300 bis 500 ml Urin aufnehmen, bis der Wunsch besteht, es zu leeren, aber es kann auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, Scheitel und Hals. Die Oberseite ist nach oben auf den oberen Teil der Symphyse des Schambeins gerichtet. Von dort wird die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich am Fuß des Dreiecks und umgibt die mit der Harnröhre verbundene Öffnung der Harnröhre. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der als Trine bezeichnet wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden oberhalb der Harnröhre bildet. Glattes Gewebe ist für einen leichten Fluss von Urin im Körper erforderlich, anders als der Rest der unebenen Oberfläche, die durch Falten gebildet wird.

Organöffnungen haben Schleimklappen vor sich, die als Ventile wirken, um den Rückfluss von Urin in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhabener Gewebebereich, der als First bezeichnet wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Zungenlappen der Prostata lässt die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre aufsteigen. Die Zunge kann sich mit einer vergrößerten Prostata vergrößern.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektsische Tasche und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata gestützt.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, getrennt durch die Vesikel-Uterushöhle, und wird durch den After und den oberen Teil der Vagina gestützt.
Die Körperwände haben in der Regel eine Dicke von etwa 3-5 mm. Wenn es stark gedehnt wird, wird seine Wand in der Regel weniger als 3 mm dick.

Die Innenwände eines Organs weisen eine Reihe von Vorsprüngen auf, dicke Schleimhautfalten, die als Falten bezeichnet werden und deren Ausdehnung ermöglichen.

Wenn sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Organs dehnt sich aus, wodurch große Urinvolumina gespeichert werden können, ohne den Innendruck im Organ signifikant zu erhöhen.

Trüger Urin ist eine Art Indikator, der auf pathologische Prozesse im Körper schließen lässt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente bei dieser Pathologie am wirksamsten sind, lesen Sie hier.

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Das Wasserlassen aus der Harnblase wird durch ein Brückenurinierungszentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Prozess des Wasserlassens beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, einigen älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen, kann Wasserlassen in Form eines unwillkürlichen Reflexes auftreten. Physiologisch beinhaltet das Wasserlassen die Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Unterricht der Anatomie genauer untersucht - in einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie zum Beispiel:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntrakts (UMP) und die Blase und Harnröhre - die unteren Teile des Harnsystems.

Jede dieser Körperschaften hat ihre eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harnweg und wirkt als Abwassersystem. Der Harntrakt scheidet Urin aus den Nieren aus, sammelt ihn und entfernt ihn während des Wasserlassens.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine effektive Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lunge und die inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Deshalb wird das Harnsystem einer Person oft als Harnwege bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhrchen von 25 bis 30 cm Länge, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links entlang des Kamms. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Wände der Harnleiter wandert der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter weichen Sie von der vertikalen Linie ab und wenden Sie sich in Richtung der Blase. An der Eintrittsstelle sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein hohles Organ, das als temporärer Urinbehälter dient. Sie befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Während des Wasserlassens fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den Urin die Blase verlässt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während Frauen dies im Harnsystem nicht tun. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen gewissen Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels empfindet eine Person als Wunsch, die Blase zu leeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur bei Männern und Frauen, wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit Willensanstrengung, und gleichzeitig findet der Wasserlassen statt. Wenn gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel willkürlich schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das über die Harnleiter entwickelte Niere gelangt in die Blase, wo es gesammelt wird, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150 bis 400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu strecken, und die auf diese Dehnung reagierenden Rezeptoren senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, um den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Vorgang des Wasserlassens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase auf ihre maximale Größe anschwillt. In diesem Fall steigt die Anzahl der Nervensignale, wenn sie sich ausdehnt, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Leere führt.

Der Prozess des Wasserlassen ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Urinieren beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems äußert sich darin, dass die Nieren die Homöostase durch mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Gehalt dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen zurückhalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen während der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Außerdem sorgen die Nieren dafür, dass sich der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht befindet. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen, die sich im Laufe der Zeit im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonat-Ionen (HCO3-), falls diese zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen notwendig, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die mit Urin aus dem Körper gefiltert wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Wasseraufnahme. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn das Gewebe des Körpers dehydriert ist, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich zum Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und viele Ionen und Stoffwechselabfälle enthält. Die Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch ein antidiuretisches Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um während seines Mangels Wasser im Körper zu halten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, reduzieren die Nieren es, wodurch die Blutmenge im Kreislaufsystem verringert wird. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässerigen, verdünnten Urin erzeugen. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Dies ist die aktive Form von Vitamin D beim Menschen. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut nach der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathyroidhormon und erhöht die Calciumionen im Blut. Wenn ihr Niveau unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathyroidhormon zu produzieren, das die Nieren zur Produktion von Calcitriol anregt. Die Wirkung von Calcitriol äußert sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung absorbiert und in das Kreislaufsystem überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Er braucht den Körper, um die Produktion von roten Blutkörperchen anzuregen, die für die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch die Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoietin zu produzieren, und wirft es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem gelangt dieses Hormon in das rote Knochenmark, in dem es die Produktionsrate der roten Blutkörperchen stimuliert. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im strengen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und -druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Dehydratation des Körpers, z. B. mit vermehrtem Hautschwitzen.

Die Bedeutung der Diagnose

Es ist daher offensichtlich, dass eine Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Die Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität noch verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse durchzuführen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie im Harnsystem zu erkennen und zu behandeln.

Funktionen und Aufbau des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem umfasst Organe, die für die Bildung, Anhäufung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich sind.

Das System wurde entwickelt, um den Körper von Giftstoffen und gefährlichen Substanzen zu reinigen, während das gewünschte Wasser-Salz-Gleichgewicht erhalten bleibt.

Betrachten Sie es genauer.

Die Struktur des menschlichen Harnsystems

Die Struktur des Harnsystems umfasst:

Basis - die Nieren

Das Hauptorgan beim Wasserlassen. Sie bestehen aus Nierengewebe, das zur Blutreinigung mit Urinausscheidung bestimmt ist, sowie dem Calyx-Becken-System zum Sammeln und Entfernen von Urin.

Nieren erfüllen viele Funktionen:

  1. Ausscheidung Es besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen. Der wichtigste Wert für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Ausstoß von Harnstoff, Harnsäure. Wenn ihre Konzentration im Blut überschritten wird, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers.
  2. Kontrolle des Wasserhaushalts
  3. Blutdruckkontrolle Das Organ produziert Renin, ein Enzym, das durch Vasokonstriktionseigenschaften gekennzeichnet ist. Es produziert auch eine Reihe von Enzymen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, wie Prostaglandine.
  4. Hämatopoese Der Körper produziert das Hormon Erythropoietin, durch das die Regulierung des Erythrozytenspiegels - Blutzellen, die für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind - durchgeführt wird.
  5. Regulierung des Spiegels von Proteinen im Blut.
  6. Regulierung des Austausches von Wasser und Salzen sowie des Säure-Basen-Haushalts. Die Nieren entfernen überschüssige Säure und Lauge und regulieren den osmotischen Blutdruck.
  7. Teilnahme an Stoffwechselprozessen von Ca, Phosphor, Vitamin D.

Die Nieren werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die eine riesige Blutmenge in das Organ transportieren - etwa 1.700 Liter pro Tag. Das gesamte Blut im menschlichen Körper (etwa 5 Liter) wird tagsüber etwa 350 Mal vom Körper gefiltert.

Die Funktion des Organs ist so gestaltet, dass das gleiche Blutvolumen durch beide Nieren geht. Wenn jedoch einer von ihnen entfernt wird, passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an. Es muss darauf geachtet werden, dass mit einer erhöhten Belastung einer Niere die Risiken für das Entstehen von Krankheiten steigen.

Die Nieren sind nicht das einzige Ausscheidungsorgan. Die gleiche Aufgabe übernehmen Lunge, Haut, Darm, Speicheldrüsen. Aber auch zusammengenommen können alle diese Organe die Körperreinigung nicht im gleichen Maße wie die Nieren erledigen.

Bei einem normalen Glukosespiegel wird beispielsweise sein gesamtes Volumen zurückgesaugt. Bei einer Erhöhung der Konzentration verbleibt ein Teil des Zuckers in den Tubuli und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Harnröhrenkanal

Dieses Organ ist ein Muskelkanal mit einer Länge von 25 bis 30 cm und ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Nierenbecken und der Blase. Die Breite des Kanallumens variiert über seine Länge und kann 0,3 bis 1,2 cm betragen.

Harnleiter sollen Urin von der Niere in die Blase befördern. Die Bewegung der Flüssigkeit wird durch Kontraktionen der Körperwände gewährleistet. Der Harnleiter und der Harnleiter sind durch ein Ventil getrennt, das sich öffnet, um den Urin zu entfernen, und dann in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Blase

Die Funktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. In Abwesenheit von Urin ähnelt der Körper einem kleinen Beutel mit Falten, der mit zunehmender Flüssigkeit an Größe zunimmt.
Es ist voller Nervenenden.

Die Ansammlung von Urin in einem Volumen von 0,25 bis 0,3 l führt zur Abgabe eines Nervenimpulses an das Gehirn, der sich als Harndrang äußert. Beim Entleeren der Blase entspannen sich die beiden Schließmuskeln gleichzeitig, und die Muskelfasern des Damms und der Presse werden verwendet.

Das Volumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit variiert und hängt von vielen Faktoren ab: Umgebungstemperatur, Wasservolumen, Nahrung, Schweiß.

Sie sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Nierensignale bezüglich Urinvorschub oder Ventilschließung reagieren. Letzteres ist eine Organwand, die es an der Faser befestigt.

Struktur der Harnröhre

Es ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin ausscheidet. Männer und Frauen haben ihre eigenen Eigenschaften im Funktionieren dieses Teils des Harnsystems.

Funktionen des gesamten Systems

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Beseitigung von toxischen Substanzen. Die Filtration von Blut in den Glomeruli der Nephrone beginnt. Das Ergebnis der Filtration ist die Auswahl großer Proteinmoleküle, die in den Blutstrom zurückgeführt werden.

Die von Protein gereinigte Flüssigkeit dringt in die Kanäle des Nephrons ein.
Die Nieren nehmen sorgfältig und sorgfältig alle nützlichen und notwendigen Körpersubstanzen auf und geben sie dem Blut zurück.

Ebenso filtern sie giftige Elemente heraus, die herausgebracht werden müssen. Dies ist die wichtigste Arbeit, ohne die der Körper sterben würde.

Die meisten Prozesse im menschlichen Körper erfolgen automatisch und ohne menschliche Kontrolle. Beim Wasserlassen handelt es sich jedoch um einen bewußtseinsgesteuerten Vorgang, der nicht unabsichtlich in Abwesenheit einer Krankheit auftritt.

Diese Kontrolle gilt jedoch nicht für angeborene Fähigkeiten. Es wird in den ersten Lebensjahren mit dem Alter produziert. In diesem Fall haben sich die Mädchen schneller gebildet.

Habe den stärkeren Sex

Das Funktionieren der Organe im männlichen Körper hat seine eigenen Nuancen. Der Unterschied betrifft die Arbeit der Harnröhre, die nicht nur Urin, sondern auch Sperma abgibt. In der männlichen Harnröhre sind Kanäle verbunden, die von kommen

Blase und Hoden. Urin und Sperma vermischen sich jedoch nicht.
Die Struktur der Harnröhre besteht beim Mann aus zwei Abschnitten: anterior und posterior. Die Hauptfunktion des Vorderteils besteht darin, das Eindringen von Infektionen im Fernteil und dessen nachfolgende Ausbreitung zu verhindern.

Die Breite der Harnröhre beträgt bei Männern etwa 8 mm und die Länge beträgt 20 bis 40 cm. Bei Männern ist der Kanal in mehrere Teile unterteilt: schwammig, häutig und Prostata.

Weibliche Bevölkerung

Unterschiede im Ausscheidungssystem bestehen nur in der Funktion der Harnröhre.
Im weiblichen Körper erfüllt es eine Funktion - die Ausscheidung von Urin. Harnröhre - kurzes und breites Rohr, Durchmesser

das ist 10-15 mm und Länge - 30-40 mm. Frauen leiden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger an Blasenkrankheiten, da Infektionen leichter in das Innere gelangen.

Lokalisierte Harnröhre bei Frauen unter der Symphyse und hat eine gekrümmte Form.
Bei beiden Geschlechtern deuten ein erhöhter Drang zum Urinieren, das Auftreten von Schmerzen, eine Verzögerung oder eine Harninkontinenz auf die Entwicklung von Erkrankungen der Harnorgane oder neben diesen.

In der Kindheit

Der Reifungsprozess der Nieren ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht abgeschlossen. Die Filterfläche eines Organs bei einem Kind beträgt bei Erwachsenen nur 30% dieser Größe. Die Nephron canaliculi sind schmaler und kürzer.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre hat das Organ eine lobuläre Struktur, es wird eine Unterentwicklung der Kortikalis beobachtet.
Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, benötigen Kinder mehr Wasser als Erwachsene. In diesem Zusammenhang ist auf die Vorteile des Stillens hinzuweisen.

Es gibt Unterschiede in der Arbeit anderer Gremien. Die Harnleiter bei Kindern sind breiter und verwundener. Die Harnröhre ist bei jungen Mädchen (unter 1 Jahr) völlig offen, dies führt jedoch nicht zur Entstehung von Entzündungsprozessen.

Fazit

Das Harnsystem vereint viele Organe. Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren Störungen im Körper führen. Bei der Ansammlung von Schadstoffen treten Anzeichen von Vergiftung auf - Vergiftung, die sich auf den ganzen Körper ausbreitet.

In diesem Fall können Erkrankungen des Harnsystems unterschiedlicher Natur sein: infektiös, entzündlich, toxisch, bedingt durch die Durchblutungsstörung. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, wenn Symptome auf eine Krankheit hinweisen, hilft, ernste Folgen zu vermeiden.

ANATOMIE DES URINÄREN SYSTEMS

Vorlesungsnummer 40.

1. Überprüfung der Harnorgane und des Wertes des Harnsystems.

4. Blase und Harnröhre

ZWECK: Um die Topographie, Struktur und Funktionen von Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre kennenzulernen und die Organe des Harnsystems und ihre Teile auf Postern, Modellen und Tabletten zeigen zu können.

1. Das Harnsystem ist ein System von Organen zur Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und deren Entfernung aus dem Körper nach außen. Die Harn- und Geschlechtsorgane sind in Entwicklung und Lage eng miteinander verbunden und daher im Harnsystem zusammengefasst. Der Abschnitt der Medizin, der die Struktur, Funktionen und Erkrankungen der Nieren untersucht, heißt Nephrologie, Harn (und Harn) bei Männern, urologische Erkrankungen.

Im Prozess der Vitalaktivität des Organismus werden im Verlauf des Stoffwechsels endgültige Abbauprodukte gebildet, die vom Körper nicht verwendet werden können, für ihn toxisch sind und isoliert werden müssen.. Das Harnsystem umfasst: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. In den Nieren kommt es zur Bildung von Urin, die Ureter gelangen, um den Urin aus den Nieren in die Blase zu entfernen, die als Sammelraum für deren Ansammlung dient. In der Harnröhre wird der Urin periodisch aus der Blase nach außen entfernt.

Die Niere ist ein polyfunktionelles Organ. Durch die Funktion des Wasserlassens nimmt es gleichzeitig an vielen anderen teil. Durch bildung von urin niere:

1) die endgültigen (oder Nebenprodukte) Stoffwechselprodukte werden aus dem Plasma entfernt: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.;

2) Kontrolle über den gesamten Körper und die Plasmaspiegel verschiedener Elektrolyte: Natrium, Kalium, Chlor, Calcium, Magnesium;

3) im Blut eingeschlossene Fremdstoffe entfernen: Penicillin, Sulfonamide, Jodide, Farbstoffe usw.;

4) zur Regulierung des Säure-Basen-Zustands (pH-Werts) des Körpers beitragen, den Bicarbonat-Gehalt im Plasma einstellen und sauren Urin abgeben;

5) Steuerung der Wassermenge, des osmotischen Drucks im Plasma und in anderen Körperbereichen und Aufrechterhalten der Homöostase (griech. Homoiosähnlich; Stasis - Immobilität, Zustand), d.h. die relative dynamische Konstanz der Zusammensetzung und der Eigenschaften der inneren Umgebung und die Stabilität der grundlegenden physiologischen Funktionen des Körpers;

6) am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt sein: sie bauen modifizierte Proteine, Peptidhormone, Glyconeogenese usw.;

7) produzieren biologisch aktive Substanzen: Renin, das an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des zirkulierenden Blutvolumens beteiligt ist, und Erythropoietin, das indirekt die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Neben den Harnorganen haben Haut, Lunge und Verdauungssystem Ausscheidungs- und Regulationsfunktionen. Die Lungen entfernen Kohlendioxid und zum Teil Wasser aus dem Körper, die Leber scheidet Gallenfarbstoffe in den Darmkanal ab; Durch den Verdauungskanal werden auch einige Salze ausgeschieden (Eisenionen, Kalzium usw.). Die Schweißdrüsen der Haut dienen in erster Linie dazu, die Körpertemperatur durch Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche zu regulieren, gleichzeitig werden jedoch auch etwa 5 bis 10% Stoffwechselprodukte wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin ausgeschieden. Schweiß und Urin sind in der Zusammensetzung qualitativ ähnlich, jedoch in Schweiß

Die entsprechenden Komponenten sind in einer viel niedrigeren Konzentration (8-fach) enthalten.

2. Die Niere (lat. Hep; griechischer Nephros) ist ein paarweise angeordnetes Organ, das sich in der Lendengegend an der hinteren Wand der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum und der Ebene XI-XII der Brust- und I-III-Lendenwirbel befindet. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken. Jede Niere ähnelt in ihrer Form einem Wulst von 11 x 5 cm und einem Gewicht von 150 g (von 120 bis 200 g). Es gibt vordere und hintere Flächen, obere und untere Pole, die medialen und lateralen Ränder. Am medialen Rand befinden sich die Nierentore, durch die die Nierenarterie, die Vene, die Nerven, die Lymphgefäße und der Harnleiter gehen. Das Tor der Niere setzt sich in die Depression fort, umgeben von der Substanz der Niere, der Nierenhöhle.

Die Niere ist mit drei Muscheln bedeckt. Die äußere Scheide ist die Nierenfaszie, die aus zwei Blättern besteht: dem Prerenal und hinter der Niere: Ein Parietalperitoneum (Parietal) befindet sich vor dem Prearranalblatt. Unter der Nierenfaszie liegt die Fettmembran (Kapsel) und noch tiefer liegt die eigene Membran der Niere - faserig

rosa Kapsel. Auswüchse weichen von den letzten innerhalb der Nieren ab - Trennwände, die die Substanz der Niere in Segmente, Lappen und Lappen unterteilen. In den Trennwänden befinden sich Gefäße und Nerven. Die Nierenmembranen bilden zusammen mit den Nierengefäßen ihren Fixationsapparat. Wenn sie geschwächt sind, kann die Niere sogar in das kleine Becken (die wandernde Niere) verschoben werden.

Die Niere besteht aus zwei Teilen: der Nierenhöhle und der Nierensubstanz. Die Nierenhöhle wird von kleinen und großen Nierenschalen, Nierenbecken, Nerven und von Fasern umgebenen Gefäßen besetzt. Die kleinen Becher 8 bis 12 haben die Form von Gläsern und bedecken die Vorsprünge der Nierensubstanz - die Nierenpapillen. Mehrere kleine Nierenbecher, die zusammengefügt werden, bilden große Nierenbecher, die in

2-3 für jede Niere. Große, miteinander verbindende Nierenbecher bilden ein trichterförmiges Nierenbecken, das sich verjüngend in den Harnleiter führt. Die Wand der Nierenschalen und des Nierenbeckens besteht aus einer Hülle, die mit Übergangsepithel, glatten Muskeln und Bindegewebsschichten bedeckt ist.

Die Nierensubstanz besteht aus einer Bindegewebsbasis (Stroma), die aus retikulärem Gewebe, Parenchym, Blutgefäßen und Nerven besteht, Die Substanz des Parenchyms besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis, dem inneren Gehirn. Die kortikale Substanz der Niere bildet nicht nur ihre Oberflächenschicht, sondern dringt auch zwischen die Bereiche der Medulla ein.

die sogenannten Nierenpfeiler bilden. Der Hauptteil (4/5) befindet sich in der Kortikalis, d.h. 80% der strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren - Nephrone. Ihre Zahl in einer Niere beträgt etwa 1 Million, gleichzeitig aber nur ein Drittel der Nephrone. Es gibt 10-15 konische Pyramiden in der Medulla, bestehend aus geraden Tubuli,

Bilden einer Schleife aus Nephron und Sammeln von Röhrchen, die durch die Löcher in dem Hohlraum kleiner Nierenbecher münden. In den Nephronen die Bildung von Urin. In jedem Nephron werden die folgenden Abteilungen unterschieden: 1) der Nierenkörper (Malpigievo), bestehend aus dem vaskulären glomerulären Körper und der Doppelkapsel von A. Sh. Shumlyansky-V. Bowman, der ihn umgibt; Henle; 3) ein dünner Bogen der Schleife von F. Henle; 4) ein verdrehter Tubulus II - Ordnung - distal. Es fließt in Sammelröhrchen - gerade Tubuli, die sich auf den Papillen der Pyramiden öffnen, in kleine Nierenbecher. Die Länge der Tubuli eines Nephrons variiert zwischen 20 und 50 mm und die Gesamtlänge aller Tubuli in zwei Nieren beträgt etwa 100 km.

Renale Korpuskeln, proximale und distale konvulierte Tubuli befinden sich in der Kortikalis der Nieren, die F. Henle-Schleife und die Sammelröhrchen in der Medulla. Etwa 20% (ein Fünftel) der Nephrone, als Nebenkreislauf bezeichnet, befinden sich an der Grenze der Kortikalis und der Medulla. Sie enthalten Zellen, die Renin und Erythropoetin sekretieren, die in das Blut gelangen (endokrine Funktion der Nieren), so dass ihre Rolle bei der Urinbildung unbedeutend ist.

Merkmale der Blutzirkulation in der Niere:

1) Blut durchläuft ein doppeltes Kapillarnetzwerk: Zum ersten Mal in der Kapsel der Nierenkörperchen (der vaskuläre Glomerus verbindet zwei Arteriolen: Bringen und Durchführen, wobei ein wunderbares Netzwerk gebildet wird), zum zweiten Mal auf gewundenen Tubuli der Ordnung I und II (typisches Netzwerk) zwischen Arteriolen und Venolen; Zusätzlich erfolgt die Blutversorgung der Tubuli durch die Kapillare

MI, von einer kleinen Anzahl von Arteriolen, die nicht an der Bildung der glomerulären Kapsel beteiligt sind;

2) das Lumen des abgehenden Gefäßes ist das 2-fache des Lumen des Bringgefäßes; daher strömt weniger Blut aus der Kapsel als sie eintritt;

3) Der Druck in den Kapillaren des Glomerulus ist höher als in allen anderen Kapillaren des Körpers. (es entspricht 70-90 mm Hg, in den Kapillaren anderer Gewebe, einschließlich der Geflecht-Tubuli der Niere, sind es nur 25-30 mm Hg).

Das Endothel der Kapillaren des Glomerulus, die flachen Epithelzellen (Podozyten) des inneren Kapselblattes und die dreischichtige Basalmembran bilden für sie eine Filtrationsbarriere, durch die die den Primärharn bildenden Plasmakomponenten aus dem Blut in den Hohlraum der Kapsel gefiltert werden.

3. Das Ureter (Ureter) - paarige Organ ist ein etwa 30 cm langer Schlauch mit einem Durchmesser von 3 bis 9 mm. Die Hauptfunktion des Harnleiters ist die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken in die Blase. Der Urin bewegt sich entlang der Harnleiter aufgrund rhythmischer peristaltischer Kontraktionen seiner dicken Muskelmembran. Aus dem Nierenbecken

der Harnleiter geht die hintere Bauchwand hinab, paßt sich spitz an den Blasenboden an, durchbohrt schräg die Rückwand und mündet in den Hohlraum.

Topographisch unterscheidet der Harnleiter die Bereiche Bauch, Becken und Intraparietal (1,5-2 cm langer Bereich innerhalb der Blasenwand). Darüber hinaus gibt es drei Biegungen im Harnleiter: im Lendenbereich, im Beckenbereich und vor dem Einströmen in die Blase sowie drei Kontraktionen: am Übergangspunkt des Beckens zum Harnleiter, wenn der Bauchbereich zum Becken geht und in die Blase fließt.

Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schalen: der inneren Schleimhaut (Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (im oberen Teil besteht er aus zwei Schichten, im unteren Teil aus drei Schichten) und dem äußeren Adventitial (lockeres Bindegewebe). Das Peritoneum bedeckt die Harnleiter ebenso wie die Nieren nur vorne, d.h. diese Organe liegen retroperitoneal (retroperitoneal).

4. Die Blase (Vesica urinaria; griechische Cystis) ist ein ungepaartes Hohlorgan für die Ansammlung von Urin, das durch die Harnröhre periodisch aus ihm entfernt wird. Die Kapazität der Blase - 500-700 ml - variiert je nach Füllung mit Urin: von Oblate bis Ovoid. Die Blase befindet sich in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse, von der sie durch eine lockere Faserschicht getrennt ist. Wenn der Urin mit Urin gefüllt ist, ragt seine Oberseite heraus und kommt mit der vorderen Bauchwand in Kontakt. Die hintere Fläche der Blase liegt bei Männern neben dem Rektum, den Samenbläschen und Ampullen des Vas deferens, bei Frauen am Gebärmutterhals und an der Vagina.

Galistu (ihre Vorderwände).

In der Blase werden unterschieden:

1) die Spitze der Blase - der vordere, obere, spitze Teil, der der vorderen Bauchwand zugewandt ist, 2) der Körper der Blase - der mittlere Teil der Blase - 3) der Blasenboden - nach unten und nach hinten gerichtet; 4) der Hals der Blase - der verengte Teil der Blasenhälfte.

An der Unterseite der Blase befindet sich ein dreieckig geformter Bereich - ein Blasendreieck, an dessen Oberseite sich 3 Öffnungen befinden: zwei Harnleiter und die dritte - die innere Öffnung der Harnröhre.

Die Blasenwand besteht aus drei Membranen: der inneren Schleimhaut (mehrschichtiges Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (zwei Längsschichten - der äußeren und dem inneren und dem mittleren Kreis) und der äußeren - adventitialen und serösen (teilweise). Die Schleimhaut bildet zusammen mit der Submucosa Falten, mit Ausnahme des Harndreiecks, das sie aufgrund des Fehlens einer Submucosa nicht hat. Die kontrahierende Muskelmembran verringert das Volumen der Blase und stößt den Urin durch die Harnröhre aus. In Verbindung mit

Die Funktion der Muskelschicht der Blase wird als Urin drückender Muskel (Detrusor) bezeichnet. Das Peritoneum bedeckt die Blase von oben, von den Seiten und von hinten. Die gefüllte Blase befindet sich im Verhältnis zum Peritoneum mesoperitoneal; leer, geschlafen - retroperitoneal.

Die Harnröhre (Harnröhre) hat bei Männern und Frauen große morphologische Geschlechtsunterschiede.

Die männliche Harnröhre (Harnröhre Masculina) ist ein weicher, elastischer Schlauch mit einer Länge von 18 bis 23 cm und einem Durchmesser von 5 bis 7 mm, der zur Entfernung von Urin aus der Blase nach außen und zur Samenflüssigkeit verwendet wird. Sie beginnt mit einer inneren Öffnung und endet mit einer äußeren Öffnung am Kopf des Penis. Topographisch ist die männliche Harnröhre in 3 Teile unterteilt: die 3 cm lange Prostata, die sich innerhalb der Prostatadrüse befindet, der häutige Teil bis zu 1,5 cm, der in der Beckenregion von der Spitze der Prostatadrüse bis zur Peniszwiebel liegt, und der schwammige Teil zwischen 15 und 20 cm. innerhalb des schwammigen Körpers des Penis. In

Der membranartige Teil des Kanals hat einen willkürlichen Harnröhrenschließmuskel aus quergestreiften Muskelfasern.

Die männliche Harnröhre hat zwei Krümmungen: anterior und posterior. Die vordere Krümmung wird gerade, wenn der Penis angehoben wird, während die hintere Krümmung fest bleibt. Außerdem hat die männliche Harnröhre auf ihrem Weg 3 Kontraktionen: im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre, durch das Urogenitaldiaphragma und an der äußeren Öffnung. Kanallumenvergrößerungen sind in verfügbar

Noah, in der Glühbirne des Penis und in seinem letzten Abschnitt - Fadenbeinbein. Die Krümmung des Kanals, seine Verengung und Expansion werden berücksichtigt, wenn ein Katheter zur Entfernung von Urin eingeführt wird.

Die Schleimhaut des Prostata-Teils der Harnröhre ist mit Übergangsepithel, die häutigen und schwammigen Teile mit einem mehrreihigen prismatischen Epithel und im Bereich des Peniskopfes mit einem geschichteten Plattenepithel mit Anzeichen von Keratinisierung ausgekleidet. In der urologischen Praxis ist die männliche Harnröhre in den vorderen Bereich entsprechend dem Spongiosakanal und der hintere Bereich entsprechend den Membran- und Prostatateilen unterteilt.

Bei der weiblichen Harnröhre (Urethra feminina) handelt es sich um ein kurzes, leicht gebogenes und ausgebauchtes Rohr mit einer Länge von 2,5 bis 3,5 cm und einem Durchmesser von 8 bis 12 mm. Befindet sich vor der Vagina und ist mit seiner Vorderwand gespleißt. Sie beginnt an der Blase durch die innere Öffnung der Harnröhre und endet

ein Loch, das sich nach anterior und höher als die Öffnung der Vagina öffnet. Anstelle des Durchgangs durch das Urogenitaldiaphragma befindet sich ein äußerer Harnröhrenschließmuskel, der aus gestreiftem Muskelgewebe besteht und sich willkürlich zusammenzieht.

Die Wand der weiblichen Harnröhre ist leicht dehnbar. Es besteht aus Schleim- und Muskelmembranen. Die Schleimhaut des Kanals in der Blase ist mit einem Übergangsepithel bedeckt, das dann zu einem mehrschichtigen flachen Nicht-Rachen mit Bereichen von mehrreihigem Prisma wird. Die Muskelmembran besteht aus Bündeln glatter Muskelzellen, die zwei Schichten bilden: die innere längsgerichtete und die äußere kreisförmige.

Anatomie des Harnsystems

Das Harnsystem besteht aus mehreren miteinander verbundenen Organen. Die Störung eines von ihnen "schmerzt" die anderen. In der Medizin die Zuordnung dieser Strukturen im Harnsystem. Die Namensänderung betont die Rolle bei der Regulierung und Entfernung von Schlackesubstanzen, überschüssigen Kohlenhydraten, stickstoffhaltigen Produkten und Elektrolyten.

Erinnern Sie sich daran, dass eine Person eine ähnliche Funktion ausführt:

Die Zusammensetzung der Harnorgane umfasst:

  • Nieren;
  • Blase;
  • Harnleiter
  • Harnröhrenkanal.

Betrachten Sie die Struktur jedes Organs getrennt, ihren Wert für den Prozess der Urinausscheidung, Kommunikation und Funktion in einem gesunden Organismus.

Nieren und ihre Rolle

Nierenpaarorgel. Auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden sich zwei bohnenförmige Gebilde in Höhe der oberen Lenden- und unteren Brustsegmente. Hinterlässt eine Faszie am Peritoneum. Die Niere wird mit einer dichten Faserkapsel und dann mit einer Schicht Fettgewebe bedeckt. Auf der Innenseite im Bereich der Einbuchtung befindet sich ein "Gate" Sie betreten und verlassen die Gefäße (Nierenarterie und -vene), hier beginnt der Harnleiter.

Die Besonderheit der Blutversorgung macht die Niere sehr anfällig für die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in den darüber liegenden Arterien. Ischämie der Niere führt zu einem Sauerstoffmangel der Zellen und stört ihre Arbeit. Die Nähe zur Pfortader schafft eine Abhängigkeit von der Leberfunktion. Bei Erkrankungen, die zu einer Zirrhose mit Hypertonie in den Lebervenen führen, leidet auch der renale Blutfluss.

Unter der Faserkapsel befinden sich 2 Schichten:

Sie sind auf dem Schnitt gut zu sehen. In der Medulla eingekeilt, teilt die Kortikalis sie in "Pyramiden". Der schmale Teil der Formation ist nach innen gerichtet und endet mit Löchern, durch die der Urin in den Bechern gesammelt wird. Die Hauptstruktureinheit der Niere ist das Nephron. Insgesamt gibt es bereits eine Million bei der Geburt. Die maximale Anzahl liegt in der Kortikalis, weniger in der Medulla.

Die Struktur des Nephrons wird dargestellt durch:

  • Kapillare Glomeruli aus den Bring-Arteriolen;
  • eine Kapsel aus zwei Blättern (Shumlyansky-Bowman);
  • System der Ausscheidungsröhrchen.

Ausscheidungsfunktion der Epithelzellen der Tubuli. Darüber hinaus können sie auch die saure und alkalische chemische Zusammensetzung des Urins regulieren. Die Verbindung der Tubuli mit den Ausscheidungsöffnungen der Papillen erfolgt durch die Sammelröhrchen.

Das Nierenbecken ist für Harn undurchdringlich und innen mit einer Membran aus zweischichtigem Epithel bedeckt. Es heißt Übergang. Es ist wichtig, dass die Form der Zellen variieren kann und abhängig vom Füllungsgrad des Beckens ist. Die Wand hat Muskelfasern aus glatten und Querbalken.

Die Struktur ermöglicht Folgendes:

  • zuverlässige Isolierung des gesammelten Urins;
  • peristaltische Bewegungen, um Flüssigkeit in die Harnleiter zu drücken.

Die Nieren haben folgende Funktionen:

  • Urin aus Blutplasma herstellen;
  • Regulieren Sie den Wasserhaushalt des Körpers, indem Sie mehr oder weniger Wasser aus dem Blut in den Urin ziehen.
  • kann den Wassergehalt sowohl des intrazellulären als auch des extrazellulären Raums in Geweben verringern oder erhöhen;
  • die Angemessenheit der Konzentration bestimmter Substanzen für die Arbeit von Organen und Systemen durch die ankommende Plasmazusammensetzung bestimmen und den Überschuss entfernen;
  • Teilnahme am allgemeinen Stoffwechsel durch Regulierung des Ausstoßes von Glukose und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Fremdkörper aus dem Körper entfernen, wenn sie Membranporen in der Größe passieren;
  • Elektrolyte (Natrium, Kalium), alkalische und saure Substanzen einfangen oder durchleiten können, wodurch das Gleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut reguliert und der normale Ablauf biochemischer Reaktionen sichergestellt wird.

Die Nieren bilden eine Reihe von Substanzen, die für den Körper notwendig sind:

  • die Bildung von Renin, der Vorstufe von Angiotensin II, aus der das Hormon Aldosteron synthetisiert wird, führt zu einer Vasokonstriktion und einem Blutdruckanstieg;
  • Erythropoietin - regt die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark an, der Misserfolg dieser Funktion führt zu Anämie (Anämie);
  • Kinine und Prostaglandine sind essentielle Proteinkomponenten für jede entzündungshemmende Schutzreaktion, Gerinnungsprozesse.
  • Vitamin D aktivieren3, am Phosphor-Calcium-Stoffwechsel teilnehmen und das Knochengewebe stärken.

Harnleiter: Aufbau und Funktionszweck

Ureter werden durch ein Paar Muskelröhrchen dargestellt, die das Nierenbecken mit der Blase verbinden. Die Größe eines Erwachsenen hängt von der Körpergröße ab. Die Länge beträgt normalerweise zwischen 28 und 34 cm, bei Frauen ist die Länge um 2,5 cm kürzer als bei Männern.

Entsprechend der anatomischen Beziehung zu anderen Organen ist es üblich, drei Abteilungen zu unterscheiden:

  1. Bauch - befindet sich retroperitoneal im Fettgewebe an der Vorderseite der lateralen Oberfläche und angrenzend an die Muskeln der Lendengegend.
  2. Becken - bei Frauen geht es hinter den Eierstöcken vorbei, biegt sich von der Seite um den Muttermund, liegt in der Rille zwischen der Scheidenwand und der Blase. Bei Männern geht es nach vorne, dahinter liegt der abgeleitete Gang. Der Eingang zur Blase befindet sich am oberen Rand des Samenbläschens.
  3. Distal - befindet sich innerhalb der Blasenwand (intramuraler Teil).

Kliniker teilen den Harnleiter in drei gleiche Teile:

Die histologische Struktur erkennt 3 Schichten in der Wand des Harnleitertubus:

  • intern - dargestellt durch Epithel, das Schleim produziert;
  • Muskel (mittel) - enthält Muskelfasern;
  • äußere (adventitial) - bedeckt mit einer schützenden Bindegewebshülle.

Es gibt anatomische Verengungen:

  • am Ausgang des Beckens;
  • beim Überqueren der Grenze der Bauch- und Beckendivision;
  • im unteren Teil in der Nähe der Blasenwand.

Struktur und Rolle der Blase

Anatomische und physiologische Bedingungen der Blasenaktivität sollten Folgendes bieten:

  • Empfangen von Urin von den Harnleitern;
  • Anhäufung und Lagerung;
  • in die Harnröhre drücken.

Die Wand hat drei Schichten. Internes (Epithelial) - gebildet durch das Übergangsepithel, zwischen dessen Zellen Kelchformationen sind, die Schleim erzeugen. Dank dieser Substanz werden irritierende Faktoren, Bakterien, aus der Blase entfernt (weggespült).

Muskulös - besteht aus drei Faserschichten, die mit dem Detrusor (ausstoßender Muskel) verbunden sind. Die Anhäufungsfunktion wird durch zwei Schließmuskeln komprimierter Muskeln im Blasenhals unterstützt. Ringförmige Gebilde sorgen für die Kommunikation mit der Harnröhre, die reich an Nervenenden ist.

In ihnen ist die Struktur der Fasern gefaltet:

  • von der inneren Schicht - dargestellt durch glattes Muskelgewebe;
  • äußere - hat gestreifte Streifenbildung.

Weitere 2 Schließmuskeln befinden sich an den Eingängen an der Grenze zu den Harnleitern. Ordnen Sie den Bereich anatomisch zwischen den beiden Eingängen des Ureters und dem Halsschließmuskel zu. Es wird ein Dreieck genannt, das mit einem zylindrischen Epithel ausgekleidet ist. Sein Merkmal ist das Fehlen von Dehnungsmöglichkeiten.

Harnröhre - der letzte Teil des Harnsystems

Der Harnröhrenkanal verbindet die Blase mit der äußeren Umgebung. Seine Hauptaufgabe:

  • Abgabe der angesammelten Flüssigkeit nach außen;
  • Drei kleine Schließmuskeln sorgen dafür, dass ein kleines Volumen (bis zu 15 ml) durch die eigenen Muskeln erhalten bleibt.

Die Struktur hat geschlechtsspezifische Unterschiede. Bei Frauen die Harnröhre:

  • deutlich kürzer (3-5 cm gegenüber 15-18 cm bei Männern);
  • im Durchmesser erreicht die Elastizität der Frau 15 mm;
  • geht vor der Vagina vor, die äußere Öffnung liegt nahe am After.

Bei Männern gibt es drei Abschnitte des Harnröhrenkanals:

  • Prostata - 3-3,5 cm lang, durchdringt die Prostatadrüse in der Nähe des Sammentubulus und der Ausscheidungskanäle (Samenflüssigkeit dringt in den Urin ein)
  • häutig - nur 2 cm unter der Prostata, der verengte Teil;
  • schwammig - etwa 12 cm lang, entlang schwammiger Körper.

Es besteht aus drei Schichten:

Es ist wichtig, dass sich der Schließmuskel im ersten Teil der Harnröhre unabhängig voneinander zusammenzieht und entspannt, und in den Muskeln des Beckenbodens liegt der Schließmuskel, der von einer Person gesteuert werden kann.

Der Mechanismus der Harnorgane

Die Arbeit des Harnsystems umfasst Abschnitte:

  • Urinbildung in den Nieren;
  • Entnahme aus dem Becken durch die Harnleiter in die Blase;
  • Anhäufung und Konservierung auf ein kritisches Volumen innerhalb der Blase;
  • Wasserlassen durch den Harnröhrenkanal.

Urinbildung

In den Glomeruli von Nephronen wird Primärharn durch Filtration gebildet, der sich in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman ansammelt. Es enthält:

  • Harnstoff;
  • Glukose;
  • Phosphate;
  • Natriumsalze;
  • Kreatinin;
  • Harnsäure und ihre Verbindungen;
  • Vitamine

Beim Durchlaufen der Tubuli variiert die Zusammensetzung des Urins beträchtlich: Einige Substanzen und bis zu 80% des Wassers werden rückwärts abgesaugt (Reabsorption). Verzögerte Glukose, Natriumionen, Chloride, ein Teil des Harnstoffs, Vitamine.

Die endgültige "Verfeinerung" des Inhalts findet in den Tubuli statt, wo unnötige Salz- oder Alkalibestandteile angezeigt werden. Der Urin gelangt mit der Endkonzentration der Abfallstoffe in den Sekundärharn.

Ein wichtiges Merkmal des Körpers des Kindes ist die Unvollkommenheit der Filterung bis zu einem Alter von 3 bis 6 Jahren. Aufgrund der kurzen Größe der Tubuli können die Nieren von Kindern keine großen Wassermengen aus dem Körper entfernen. Eine schwache Reabsorption in Epithelzellen verursacht eine Tendenz, das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Azidose zu verschieben.

An der Kontrolle der Verteilung und Bildung von Urin sind beteiligt:

  • Angiotensin II - Verengung der Arterien, verringert den Nierenblutfluss, daher erhöht die Filtration die Reabsorption von Natriumionen in den Tubuli;
  • Die Region der Medulla oblongata, Hypothalamus genannt, synthetisiert ein antidiuretisches Hormon, das sich im Hinterlappen der Hypophyse sammelt, wenn es in das Blut gelangt und in das Nierengewebe gelangt, wodurch die Wasserreabsorption aktiviert wird.
  • Die Nebennieren produzieren Aldosteron - ihre Wirkung besteht darin, das Natrium und die Kaliumausscheidung zu verzögern, zusammen mit den Natriumionen stoppt die Wasserabgabe;
  • sympathische Impulse von Nervenfasern verursachen eine Verengung der Nierengefäße, was die Filtration verringert;
  • parasympathische Nerven - erhöhen die Durchblutung und damit die Ausscheidungsrate des Urins.

Urinmechanismus

Der Transport des Urins vom Becken zum Harnleiter beruht auf der Fähigkeit der Muskeln, die Kontraktion abzuwechseln. Die Befüllung jedes Schlauchsegments führt zu einer gleichzeitigen Überlappung in den darüber liegenden Abschnitten, so dass der Urinfluss nicht zum Becken zurückkehren kann.

Urinansammlung

Die Ansammlung und Speicherung von Urin wird durch die dichte Struktur der Blase und ihrer Schließmuskeln gewährleistet, die die Fähigkeit zum größten Teil der Dehnung hat. Das maximale Volumen der angesammelten Flüssigkeit reicht von 400 bis 700 ml.

Wasserlassen

Das Wasserlassen hängt vom Zustand des Harnröhrenkanals und seinen Schließmuskeln ab. Drängen tritt auf, wenn sich 300-400 ml Flüssigkeit in der Blase ansammeln. Normalerweise sammelt sich so viel in einem normalen Trinkregime für eine Person in 3-3,5 Stunden an.

Die Entfernung des Urins aus der Blase wird streng vom zentralen und autonomen Nervensystem kontrolliert, es gibt Zentren im Gehirn, die für die ordnungsgemäße Ausscheidung des Urins verantwortlich sind. Darüber hinaus spielen die Nervenfasern des Rückenmarks auf der Ebene des Lumbosakrals eine wichtige Rolle. Sie werden zum Blasendetrusor, seinen Schließmuskeln geschickt.

Wenn die Blase gefüllt ist, strecken sich die Epithelzellen und werden flach. Die Nervenrezeptoren reagieren auf diesen Prozess. Die Reflexbeziehung zwischen Anhäufung, Harnverhaltung und Phase des Wasserlassen hängt von der Empfindlichkeit dieser Nervenenden ab. Eine Person kann den Prozess bewusst steuern.

Von der gedehnten Wand gelangen Signale durch die Beckennerven zu den Zentren des Rückenmarks. Nachfolgende Anweisungen bereiten alle Schließmuskeln und den Detrusor vor, um den Urin zu entfernen.
Nachdem sich die Blasenwand geleert hat, beginnt sie, den nächsten Urin aus den Nieren zu entnehmen. Während der Lagerung bleibt der innere Schließmuskel der Blase angespannt.

Hochdruckflüssigkeit in der Blase und Entspannung des äußeren Schließmuskels der Harnröhre schaffen die notwendigen Voraussetzungen für die Freisetzung eines Urinstroms. In der Regel treten mehrere ähnliche Abkürzungen auf.

Das Harnsystem arbeitet nicht isoliert. Es grenzt sogar anatomisch an benachbarte Organe an:

  • die Leber;
  • Darm;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • sexuelle Strukturen.

Bei einem gesunden Menschen wird die allgemeine Vitalaktivität des Körpers von allen Organen und Systemen sichergestellt. Der Ausfall einer der Komponenten wirkt empfindlich auf die anderen. Daher ist die Pathologie der Niere von verschiedenen assoziierten Läsionen begleitet.

Alle Artikel zur Anatomie des menschlichen Harnsystems

Urin System Gerät

Die komplexe Struktur des Harnsystems umfasst folgende Komponenten:

  • Nieren (links und rechts);
  • Harnleiter
  • Blase;
  • die innere Öffnung der Harnröhre;
  • Harnröhre;
  • Schließmuskeln;
  • Nervenenden;
  • untere Vena cava und Aorta, die zum Herzen führen;
  • Nebennieren (beziehen Sie sich auf die endokrinen Drüsen).

Zweck der Elemente

Unabhängig davon ist es sehr schwierig, jedem Organ das Harnsystem zur Verfügung zu stellen, so dass sie miteinander verbunden sind und eine einzige Mission erfüllen.

Daher hat das Harnsystem folgende Funktionen:

  • Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase);
  • Ausscheidung;
  • hormonell.

Niere

Jeder von ihnen befindet sich in der Lendengegend und besteht aus zwei Schichten - Gehirn und Kortikalis. Von außen ist es mit Bindegewebe und Fettkapseln bedeckt. Die Masse kann zwischen 120 und 200 Gramm liegen. Der Acinus der Niere (dh die strukturelle Funktionseinheit) ist das Nephron, das aus vielen Tubuli und Glomeruli besteht. Bohnenförmige Knospen haben solche Abmessungen (in Zentimeter): Länge - 12-13, Breite - 5-6, Dicke - 3-4. Der kleine Nierenkelch bildet zusammen das Becken - der Ort, an dem der Urin direkt gebildet wird und direkt in den Harnleiter abfällt.

  • Neutralisierung und Zerstörung toxischer Substanzen;
  • die Umwandlung von arteriellem Blut in Venen;
  • intra sekretorisch;
  • metabolisch;
  • osmoregulierend (sorgt für Stabilität osmotischen Druck);
  • Ausscheidung;
  • endokrin;
  • Ionenregulierung (überwacht die Konzentration von Ionen im Blutplasma);
  • volumetrische Regulierung (überwacht die Konservierung, Ausscheidung, Volumen extrazellulärer und intravaskulärer Flüssigkeit).

Harnleiter

Seine Anatomie besteht aus 2 paarigen Röhren (Länge ca. 30-35 cm), bestehend aus Epithel, Muskeln und Bindegewebe. Seine Wände bestehen aus drei Schichten - Schleim (intern), muskulös (Mitte) und Adventitial (außen). Der Hauptzweck - der Transport von Urin durch die Reduzierung der Muskelfasern. Nachdem der Beutel gefüllt ist, wird der Durchlass der Harnleiter automatisch geschlossen, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in die Nieren gelangt.

Blase

Die physiologischen Merkmale einer Person bestimmen den Ort und die individuellen Parameter eines Hohlorgans, das die Form eines Beutels hat. Dieses Organ ist muskulös; Es befindet sich im Becken. Die Struktur der Wände, die vom Epithel ausgekleidet sind, ist sehr elastisch (die glatten Muskeln lassen sich dehnen und halten 400 bis 700 ml). Der Harndrang beginnt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich etwa 200 ml Urin sammeln. Der Harnbeutel besteht aus dem Hals, der Oberseite, der Unterseite und dem Körper. Seine Muskeln dehnen sich beim Füllen aus und ziehen sich beim Entleeren zusammen. Seine Rolle ist die Anhäufung von Urin in 3-3,5 Stunden und seine Ausscheidung.

Harnröhre

Durch die Muskelarbeit gelangt Harn in die Harnröhre. Dies ist der letzte Teil der Harnwege in Form eines engen Schlauches, durch den Flüssigkeit fließt. Seine Funktionen sind nicht so breit wie in anderen. Die Harnröhre führt dazu, dass sich in der äußeren Umgebung Harn ansammelt.

Schließmuskel

Hilft bei der Verwaltung der Urinausscheidung 2 Schließmuskel - intern und extern. Der erste ist der Muskel der Ringform, der sich ganz am Anfang der Harnröhre befindet. es entspannt sich und schrumpft von selbst, ohne den Wunsch und das Bewusstsein des Menschen. Der zweite Schließmuskel umfasst die Muskeln des Beckenbodens, die den inneren Hohlraum des Bauches halten. Eine Person ist bewusst in der Lage, sie zu kontrollieren und die Verteilung des Urins zu regulieren.

Arbeitsprinzip

Die Aufgabe des Harnsystems ist es, das Flüssigkeitsgleichgewicht aufrechtzuerhalten, das Blut zu filtern und Urin zu bilden. Das ständige Funktionieren der Nieren kontrolliert das Gleichgewicht des Körpers - Säure und Wasser-Salz. Am Tag passieren sie ungefähr 175 Liter Blut (und die Menge des angesammelten Urins beträgt 1,5 Liter).

Dies ist ein zyklischer Prozess:

  • Urin tritt während der Filtration toxischer Substanzen auf;
  • Die Blase füllt sich allmählich und reizt ihre Wände so stark, dass der Druck steigt.
  • es erfolgt eine entleerung.

Funktionsstörungen führen nicht nur zum unbewussten Austreten des gebildeten Urins.

Unterschiede in der Struktur

Menschliche Anatomie bedeutet auch bestimmte Altersmerkmale, die sich von Geburt an manifestieren und nicht von genetischen Faktoren abhängen.

Die Bildung des Harnsystems bei Kindern erfolgt schrittweise, während das Kind wächst und sich entwickelt. Normalerweise werden Altersmerkmale bei Kindern wie bei Erwachsenen in männliche und weibliche Merkmale unterteilt. Jungen und Mädchen haben bereits in jungen Jahren eine unterschiedliche Körperstruktur. Mit zunehmendem Alter wird die Spezifität des Körpers bei beiden Geschlechtern deutlicher.

Normalerweise entwickelte Harnwege bei Kindern zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  • die Masse der Nieren ist in einem frühen Alter doppelt so groß wie die eines Erwachsenen;
  • ihr Zweck und ihre Struktur sind für lange Zeit in einem unreifen Zustand (bis zu 5-6 Jahre und gemäß einigen Anzeichen - bis zu 10-12);
  • Bei einem Kind ist die Anatomie der Nieren so, dass sie etwas niedriger sind als bei älteren Menschen;
  • die Harnleiter sind viel geschmeidiger;
  • elastische und muskulöse Gewebe in den Wänden der Kanäle sind schwach entwickelt. Sie sind auch breiter, was zu einer Stagnation des Urins führen kann;
  • Im ersten Lebensjahr ist die Blase ziemlich hoch und berührt die Vorderwand des Bauches.
  • um zwei Jahre fällt er ins kleine Becken. Die Schleimhaut ist gut entwickelt;
  • seine Kapazität: bei Neugeborenen - 50 ml; in 3 Monaten - 100 ml; in 1 Jahr - 200 ml; in 10 Jahren - 850 ml;
  • Die Harnröhre beträgt bei Jungen bei der Geburt 5-6 cm, bei Mädchen - 0.2-1 cm und erst in 16 Jahren auf 3-4 cm;
  • Bei Mädchen ist die Öffnung der Harnröhre (äußere) nach einem Jahr vollständig geöffnet, und dann beginnt sie sich zu verengen.

Männer und Frauen

Merkmale des Harnsystems bei Frauen unterscheiden sich von der Physiologie von Männern. Da die Ausscheidungsorgane aufgrund ihrer Nähe zueinander häufig mit den Genitalorganen kombiniert werden, kann man verstehen, dass Geschlechtsunterschiede auch die Besonderheiten des gesamten Organismus in den beiden Hälften der Menschheit beeinflussen. Die Harnorgane sind bei Männern und Frauen fast gleich, der Unterschied zwischen ihnen besteht nur in der Harnröhre.
Die Rolle der weiblichen Harnröhre ist eine - die Entfernung von Urin. Bei Männern überträgt die Harnröhre nicht nur Urin, sondern auch Samenflüssigkeit.

Die männliche Harnröhre ist schmal und lang (20-40 cm, Breite - 8 mm), bei Frauen ist sie breit und kurz (3-4 cm und Breite - 1-1,5 cm). Aus diesem Grund sind Frauen anfälliger für entzündliche Erkrankungen des Harnbeutels (zum Beispiel Zystitis), da Infektionen leichter in das Innere gelangen.

Die männliche Harnröhre ist in Schwamm-, Netz- und Prostatateile unterteilt.

Bei Frauen ist der Kanal stärker gekrümmt und befindet sich unter der Symphyse (Zwischenverbindung zwischen den Skelettknochen).

1. Überprüfung der Harnorgane und des Wertes des Harnsystems.

4. Blase und Harnröhre

ZWECK: Um die Topographie, Struktur und Funktionen von Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre kennenzulernen und die Organe des Harnsystems und ihre Teile auf Postern, Modellen und Tabletten zeigen zu können.

1. Harnsystem - das System der Organe der Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels und deren Entfernung aus dem Körper nach außen. Harn- und Geschlechtsorgane sind in Entwicklung und Lage miteinander verwandt und werden daher im Harnsystem kombiniert. Der Abschnitt der Medizin, der die Struktur, Funktionen und Erkrankungen der Nieren untersucht, heißt Nephrologie, Harn (und Harn) bei Männern, urologische Erkrankungen.

Im Prozess der Vitalaktivität des Organismus werden im Verlauf des Stoffwechsels endgültige Abbauprodukte gebildet, die vom Körper nicht verwendet werden können, für ihn toxisch sind und isoliert werden müssen.. Das Harnsystem umfasst: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. In den Nieren kommt es zur Bildung von Urin, die Harnleiter dienen dazu, Urin aus den Nieren in die Blase zu gelangen, die als Speicher für ihre Ansammlung dient. In der Harnröhre wird regelmäßig Urin ausgeschieden.

Die Niere ist ein polyfunktionelles Organ. Durch die Funktion des Wasserlassens nimmt es gleichzeitig an vielen anderen teil. Durch Bildung des Harns der Niere: 1) die endgültigen (oder Nebenprodukt-) Stoffwechselprodukte: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin werden aus dem Plasma entfernt; 2) die Konzentrationen verschiedener Elektrolyte werden im gesamten Körper und im Plasma kontrolliert: Natrium, Kalium, Chlor, Kalzium, Magnesium; 3) Entfernen von im Blut eingeschlossenen Fremdstoffen: Penicillin, Sulfonamide, Iodide, Farbstoffe, 4) tragen zur Regulierung des Säure-Basen-Zustands (pH-Werts) des Körpers bei, stellen den Bicarbonat-Gehalt im Plasma ein und geben den sauren Urin ab; Druck im Plasma und anderen Bereichen des Körpers und somit Homöostase (griech. homoiosähnlich; Stase - Immobilität, Zustand), d. h. relative dynamische Konstanz der Zusammensetzung und der Eigenschaften der inneren Umgebung und Stabilität der wichtigsten physiologischen Funktionen des Körpers; 6) Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten: Sie bauen modifizierte Proteine, Peptidhormone und Glykoneogenese ab; 7) produzieren biologisch aktive Substanzen: Renin an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Zirkulation des Blutvolumens sowie an Erythropoietin beteiligt, das indirekt die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Neben den Harnorganen haben Haut, Lunge und Verdauungssystem Ausscheidungs- und Regulationsfunktionen. Die Lunge entfernt Kohlendioxid und Wasser aus dem Körper, die Leber scheidet Gallenfarbstoffe in den Darmkanal ab; Einige Salze (Eisenionen, Calciumionen) werden auch durch den Verdauungskanal ausgeschieden. Die Schweißdrüsen der Haut regulieren die Körpertemperatur durch Verdunstung des Wassers von der Hautoberfläche, gleichzeitig werden jedoch auch 5-10% der Stoffwechselprodukte wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin ausgeschieden. Schweiß und Urin sind in ihrer Zusammensetzung qualitativ ähnlich, aber die entsprechenden Bestandteile sind im Schweiß in viel geringerer Konzentration (8-fach) enthalten.

2. Die Niere (lat. Hep; griechischer Nephros) ist ein paarweise angeordnetes Organ, das sich in der Lendengegend an der Hinterwand der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum in Höhe der XI-XII-Brustwirbel und der I-III-Lendenwirbel befindet. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken. Jede Niere ähnelt in ihrer Form einem Wulst von 11 x 5 cm und einem Gewicht von 150 g (von 120 bis 200 g). Es gibt vordere und hintere Flächen, obere und untere Pole, mediale und laterale Ränder. An den medialen Rändern befindet sich die Nierenrinde, durch die die Nierenarterie, die Vene, die Nerven, die Lymphgefäße und der Harnleiter laufen. Das Tor der Niere setzt sich in die Depression fort, umgeben von der Substanz der Niere, der Nierenhöhle.

Die Niere ist mit drei Muscheln bedeckt. Die äußere Scheide ist die Nierenfaszie, die aus zwei Blättern besteht: dem Prerenal und hinter der Niere: Vor dem Prearranalblatt befindet sich ein parietales (Parietal) Peritoneum. Unter der Nierenfaszie befindet sich die Fettschale (Kapsel) und noch tiefer liegt die eigene Membran der Niere - die Faserkapsel. Auswüchse weichen von den letzten innerhalb der Nieren ab - Trennwände, die die Substanz der Niere in Segmente, Lappen und Lappen unterteilen. In den Trennwänden befinden sich Gefäße und Nerven. Die Nierenmembranen bilden zusammen mit den Nierengefäßen ihren Fixierapparat, daher kann die Niere, wenn sie geschwächt ist, sogar in das kleine Becken (wandernde Niere) verschoben werden.

Die Niere besteht aus zwei Teilen: der Nierenhöhle und der Nierensubstanz. Die Nierenhöhle wird von kleinen und großen Nierenschalen, Nierenbecken, Nerven und von Fasern umgebenen Gefäßen besetzt. Die kleinen Becher 8 bis 12 haben die Form von Gläsern und bedecken die Vorsprünge der Nierensubstanz - die Nierenpapillen. Mehrere kleine Nierenbecher, die zusammengefügt werden, bilden große Nierenbecher, die in jeder Niere 2-3 sind. Große, miteinander verbindende Nierenbecher bilden ein trichterförmiges Nierenbecken, das sich verengt in den Harnleiter überführt. Die Wand der Nierenschalen und des Nierenbeckens besteht aus einer Hülle, die mit Übergangsepithel, glatten Muskeln und Bindegewebsschichten bedeckt ist.

Die Nierensubstanz besteht aus einer Bindegewebsbasis (Stroma), die aus retikulärem Gewebe, Parenchym, Blutgefäßen und Nerven besteht, Die Substanz des Parenchyms besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis, dem inneren Gehirn. Die kortikale Substanz der Niere bildet nicht nur ihre Oberflächenschicht, sondern dringt auch zwischen die Bereiche der Medulla ein und bildet Nierenpfeiler. Der Hauptteil (80%) der strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren, die Nephronen, befindet sich im Cortex. Ihre Zahl in einer Niere beträgt etwa 1 Million, gleichzeitig aber nur ein Drittel der Nephrone. In der Medulla befinden sich 10–15 konische Pyramiden. Sie bestehen aus geraden Tubuli, die eine Nephronschleife bilden, und Sammlungsröhrchen, die sich durch die Löcher im Hohlraum kleiner Nierenbecher öffnen. In den Nephronen die Bildung von Urin. In jedem Nephron werden die folgenden Abteilungen unterschieden: 1) der Nierenkörper (Malpigievo), bestehend aus vaskulärem Glomerular und der doppelwandigen Kapsel von A.Sh. Shumlyansky-V.Boumen, der ihn umgibt; 2) der gewundene Kanal der Ordnung I - proximal, der in den absteigenden Schleifenabschnitt übergeht F. Henle; 3) ein dünner Bogen der Schleife F. Henle; 4) ein gewundener Tubulus zweiter Ordnung - distal. Es fließt in Sammelröhrchen - gerade Tubuli, die sich auf den Papillen der Pyramiden öffnen, in kleine Nierenbecher. Die Tubuli eines Nephrons haben eine Länge von 20–50 mm und die Gesamtlänge aller Tubuli in den beiden Nieren beträgt 100 km.

Renale Korpuskeln, proximale und distale konvulierte Tubuli befinden sich in der Kortikalis der Nieren, die F. Henle-Schleife und die Sammelröhrchen in der Medulla. Etwa 20% der Nephrone, genannt Juxtamedullär (Kreislauf), befinden sich an der Grenze des Kortex und der Medulla. Sie enthalten Zellen, die Renin und Erythropoetin sekretieren, die in das Blut gelangen (endokrine Funktion der Nieren), so dass ihre Rolle bei der Urinbildung unbedeutend ist.

Merkmale des Blutkreislaufs in der Niere: 1) das Blut durchläuft das doppelte Kapillarnetzwerk: das erste Mal in der Kapsel der Nierenkörperchen (der vaskuläre Glomerulus verbindet zwei Arteriolen: Bringen und Durchführen, wobei ein wunderbares Netzwerk gebildet wird), das zweite Mal auf zusammengepressten Tubuli (typisches Netzwerk) Arteriolen und Venolen; 2) das Lumen des abgehenden Gefäßes ist das 2-fache des Lumens des Bringenden; daher strömt weniger Blut aus der Kapsel, als in sie eindringt; 3) der Druck in den Kapillaren des Glomerulus ist höher als in allen anderen Kapillaren des Körpers. (70–90 mm Hg gegenüber 25–30 mm Hg).

Das Endothel der Kapillaren des Glomerulus, die flachen Epithelzellen (Podozyten) des inneren Kapselblattes und die dreischichtige Basalmembran bilden für sie eine Filtrationsbarriere, durch die die den Primärharn bildenden Plasmakomponenten aus dem Blut in den Hohlraum der Kapsel gefiltert werden.

3. Der Harnleiter (Harnleiter) - gepaartes Organ, 30 cm langer Schlauch mit einem Durchmesser von 3 bis 9 mm. Die Hauptfunktion des Harnleiters ist die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken in die Blase. Der Urin bewegt sich entlang der Harnleiter aufgrund rhythmischer peristaltischer Kontraktionen seiner dicken Muskelmembran. Vom Nierenbecken aus geht der Harnleiter die hintere Bauchwand hinunter, paßt sich spitz an den Blasenboden an, schräg um die Rückwand und mündet in den Hohlraum.

Im Ureter befinden sich topographisch Teile im Bauch-, Becken- und Intraparietalbereich (1,5-2 cm lange Abschnitte innerhalb der Blasenwand), im Harnleiter befinden sich drei Biegungen: in der Lendengegend, im Beckenbereich und vor dem Einströmen in die Blase sowie in drei Kontraktionen Übergangsbecken im Harnleiter, beim Übergang des Bauchabschnitts im Becken und vor dem Einströmen in die Blase.

Die Wand des Ureters besteht aus drei Membranen: der inneren Schleimhaut (Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (im oberen Teil besteht er aus zwei Schichten, im unteren Teil aus drei Schichten) und dem äußeren Adventitial (lockeres Bindegewebe). Das Peritoneum bedeckt die Harnleiter ebenso wie die Nieren direkt davor, diese Organe liegen retroperitoneal (retroperitoneal).

4. Die Blase (Vesica urinaria; griechische Cystis) ist ein ungepaartes Hohlorgan für die Ansammlung von Urin, das durch die Harnröhre periodisch aus ihm entfernt wird. Die Kapazität der Blase beträgt 500 bis 700 ml, die Form ändert sich je nach Füllung mit Urin: von abgeflacht zu eiförmig. Die Blase befindet sich in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse, von der sie durch eine lockere Faserschicht getrennt ist. Wenn die Harnblase mit Urin gefüllt ist, erscheint sein Verchus und kommt mit der vorderen Bauchwand in Kontakt. Die hintere Fläche der Blase ist bei Männern neben dem Rektum, den Samenbläschen und Ampullen des Vas deferens, bei Frauen am Gebärmutterhals und an der Vagina (ihren Vorderwänden).

In der Blase gibt es: 1) den Scheitelpunkt der Blase - den anteroposterioren akuten Teil, der der vorderen Bauchwand zugewandt ist, 2) den Körper der Blase - der mittlere Teil davon - 3) die Unterseite der Blase - nach unten und nach hinten gerichtet; 4) der Blasenhals - der verengte Teil der Blasenhälfte.

An der Unterseite der Blase befindet sich ein dreieckig geformter Bereich - ein Blasendreieck, an dessen Oberseite sich 3 Öffnungen befinden: zwei Harnleiter und die dritte - die innere Öffnung der Harnröhre.

Die Blasenwand besteht aus drei Membranen: der inneren Schleimhaut (mehrschichtiges Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (zwei Längsschichten - der äußeren und dem inneren und dem mittleren Kreis) und der äußeren - adventitialen und serösen (teilweise). Die Schleimhaut bildet zusammen mit der Submucosa Falten, mit Ausnahme des Harndreiecks, das aufgrund fehlender Submucosa nicht vorhanden ist: Im Hals der Harnblase am Anfang der Harnröhre bildet eine kreisförmige (kreisförmige) Muskulaturschicht einen Constrictor - einen Harnblasensphinkter, der sich zusammenzieht. Die kontrahierende Muskelmembran verringert das Volumen der Blase und stößt den Urin durch die Harnröhre aus. In Verbindung mit der Funktion der Muskelmembran der Blase wird er als Urin drückender Muskel (Detrusor) bezeichnet. Das Peritoneum bedeckt die Blase von oben, von den Seiten und von hinten. Die gefüllte Blase befindet sich im Verhältnis zum Peritoneum mesoperitoneal; leer, geschlafen - retroperitoneal.

Die Harnröhre (Harnröhre) hat bei Männern und Frauen große morphologische Geschlechtsunterschiede.

Die männliche Harnröhre (Harnröhre Masculina) ist ein weicher, elastischer Schlauch mit einer Länge von 18 bis 23 cm und einem Durchmesser von 5 bis 7 mm, der zur Entfernung von Urin aus der Blase nach außen und zur Samenflüssigkeit verwendet wird. Es beginnt mit einem inneren Loch und endet mit einem äußeren Loch am Kopf des Penis. Topographisch ist die männliche Harnröhre in 3 Teile unterteilt: die 3 cm lange Prostata, die sich innerhalb der Prostatadrüse befindet, der häutige Teil bis zu 1,5 cm, der in der Beckenregion von der Spitze der Prostatadrüse bis zur Peniszwiebel liegt, und der schwammige Teil zwischen 15 und 20 cm. innerhalb des schwammigen Körpers des Penis. Im membranartigen Teil des Kanals befindet sich ein beliebiger Harnröhrenschließmuskel aus quergestreiften Muskelfasern.

Die männliche Harnröhre hat zwei Krümmungen: anterior und posterior. Die vordere Krümmung wird gerade, wenn der Penis angehoben wird, während die hintere Krümmung fest bleibt. Außerdem hat die männliche Harnröhre auf ihrem Weg 3 Kontraktionen: im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre, durch das Urogenitaldiaphragma und an der äußeren Öffnung. Die Verlängerungen des Lumens des Kanals befinden sich im Prostata-Teil, im Penis des Penis und in seinem Endabschnitt - der Scaphoid-Fossa. Die Krümmung des Kanals, seine Kontraktionen und Dehnungen werden berücksichtigt, wenn ein Katheter zur Entfernung des Harns eingeführt wird: Die Schleimhaut der Prostataharnröhre ist mit Übergangsepithel ausgekleidet, die membranartigen und schwammigen Teile sind mehrreihig prismatisch und im Kopfbereich flach mit Keratinisierungszeichen. In der urologischen Praxis wird die männliche Harnröhre in anterioren, entsprechend dem schwammigen Teil des Kanals, und hinten, entsprechend den Membran- und Prostata-Teilen, unterteilt.

Bei der weiblichen Harnröhre (Urethra feminina) handelt es sich um ein kurzes, leicht gebogenes und ausgebauchtes Rohr mit einer Länge von 2,5 bis 3,5 cm und einem Durchmesser von 8 bis 12 mm. Befindet sich vor der Vagina und ist mit seiner Vorderwand gespleißt. Sie geht von der Blase mit einer inneren Öffnung der Harnröhre aus und endet mit einer äußeren Öffnung, die sich nach vorne und oberhalb der Öffnung der Vagina öffnet. Anstelle des Durchtritts durch das Urogenitaldiaphragma befindet sich ein äußerer Harnröhren-Sphinkter, der aus gestreiftem Muskelgewebe besteht und sich willkürlich zusammenzieht. Es besteht aus Schleim- und Muskelmembranen. Die Schleimhaut des Kanals in der Blase ist mit einem Übergangsepithel bedeckt, das dann zu einem mehrschichtigen flachen Nicht-Rachen mit Bereichen von mehrreihigem Prisma wird. Die Muskelmembran besteht aus Bündeln glatter Muskelzellen, die zwei Schichten bilden: die innere längsgerichtete und die äußere kreisförmige.

1. Überprüfung der Harnorgane und des Wertes des Harnsystems.

4. Blase und Harnröhre

1. Das Harnsystem ist ein System von Organen zur Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und deren Entfernung aus dem Körper nach außen. Die Harn- und Geschlechtsorgane sind in Entwicklung und Lage eng miteinander verbunden und daher im Harnsystem zusammengefasst. Der Abschnitt der Medizin, der die Struktur, Funktionen und Erkrankungen der Nieren untersucht, heißt Nephrologie, Harn (und Harn) bei Männern, urologische Erkrankungen.

Im Prozess der Vitalaktivität des Organismus werden im Verlauf des Stoffwechsels endgültige Abbauprodukte gebildet, die vom Körper nicht verwendet werden können, für ihn toxisch sind und isoliert werden müssen.. Das Harnsystem umfasst: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. In den Nieren kommt es zur Bildung von Urin, die Ureter gelangen, um den Urin aus den Nieren in die Blase zu entfernen, die als Sammelraum für deren Ansammlung dient. In der Harnröhre wird der Urin periodisch aus der Blase nach außen entfernt.

Die Niere ist ein polyfunktionelles Organ. Durch die Funktion des Wasserlassens nimmt es gleichzeitig an vielen anderen teil. Durch bildung von urin niere:

1) die endgültigen (oder Nebenprodukte) Stoffwechselprodukte werden aus dem Plasma entfernt: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.;

2) Kontrolle über den gesamten Körper und die Plasmaspiegel verschiedener Elektrolyte: Natrium, Kalium, Chlor, Calcium, Magnesium;

3) im Blut eingeschlossene Fremdstoffe entfernen: Penicillin, Sulfonamide, Jodide, Farbstoffe usw.;

4) zur Regulierung des Säure-Basen-Zustands (pH-Werts) des Körpers beitragen, den Bicarbonat-Gehalt im Plasma einstellen und sauren Urin abgeben;

5) Steuerung der Wassermenge, des osmotischen Drucks im Plasma und in anderen Körperbereichen und Aufrechterhalten der Homöostase (griech. Homoiosähnlich; Stasis - Immobilität, Zustand), d.h. die relative dynamische Konstanz der Zusammensetzung und der Eigenschaften der inneren Umgebung und die Stabilität der grundlegenden physiologischen Funktionen des Körpers;

6) am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt sein: sie bauen modifizierte Proteine, Peptidhormone, Glyconeogenese usw.;

7) produzieren biologisch aktive Substanzen: Renin, das an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des zirkulierenden Blutvolumens beteiligt ist, und Erythropoietin, das indirekt die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Neben den Harnorganen haben Haut, Lunge und Verdauungssystem Ausscheidungs- und Regulationsfunktionen. Die Lungen entfernen Kohlendioxid und zum Teil Wasser aus dem Körper, die Leber scheidet Gallenfarbstoffe in den Darmkanal ab; Durch den Verdauungskanal werden auch einige Salze ausgeschieden (Eisenionen, Kalzium usw.). Die Schweißdrüsen der Haut dienen in erster Linie dazu, die Körpertemperatur durch Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche zu regulieren, gleichzeitig werden jedoch auch etwa 5 bis 10% Stoffwechselprodukte wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin ausgeschieden. Schweiß und Urin sind in der Zusammensetzung qualitativ ähnlich, jedoch in Schweiß

Die entsprechenden Komponenten sind in einer viel niedrigeren Konzentration (8-fach) enthalten.

2. Die Niere (lat. Hep; griechischer Nephros) ist ein paarweise angeordnetes Organ, das sich in der Lendengegend an der hinteren Wand der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum und der Ebene XI-XII der Brust- und I-III-Lendenwirbel befindet. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken. Jede Niere ähnelt in ihrer Form einem Wulst von 11 x 5 cm und einem Gewicht von 150 g (von 120 bis 200 g). Es gibt vordere und hintere Flächen, obere und untere Pole, die medialen und lateralen Ränder. Am medialen Rand befinden sich die Nierentore, durch die die Nierenarterie, die Vene, die Nerven, die Lymphgefäße und der Harnleiter gehen. Das Tor der Niere setzt sich in die Depression fort, umgeben von der Substanz der Niere, der Nierenhöhle.

Die Niere ist mit drei Muscheln bedeckt. Die äußere Scheide ist die Nierenfaszie, die aus zwei Blättern besteht: dem Prerenal und hinter der Niere: Ein Parietalperitoneum (Parietal) befindet sich vor dem Prearranalblatt. Unter der Nierenfaszie liegt die Fettmembran (Kapsel) und noch tiefer liegt die eigene Membran der Niere - faserig

rosa Kapsel. Auswüchse weichen von den letzten innerhalb der Nieren ab - Trennwände, die die Substanz der Niere in Segmente, Lappen und Lappen unterteilen. In den Trennwänden befinden sich Gefäße und Nerven. Die Nierenmembranen bilden zusammen mit den Nierengefäßen ihren Fixationsapparat. Wenn sie geschwächt sind, kann die Niere sogar in das kleine Becken (die wandernde Niere) verschoben werden.

Die Niere besteht aus zwei Teilen: der Nierenhöhle und der Nierensubstanz. Die Nierenhöhle wird von kleinen und großen Nierenschalen, Nierenbecken, Nerven und von Fasern umgebenen Gefäßen besetzt. Die kleinen Becher 8 bis 12 haben die Form von Gläsern und bedecken die Vorsprünge der Nierensubstanz - die Nierenpapillen. Mehrere kleine Nierenbecher, die zusammengefügt werden, bilden große Nierenbecher, die in

2-3 für jede Niere. Große, miteinander verbindende Nierenbecher bilden ein trichterförmiges Nierenbecken, das sich verjüngend in den Harnleiter führt. Die Wand der Nierenschalen und des Nierenbeckens besteht aus einer Hülle, die mit Übergangsepithel, glatten Muskeln und Bindegewebsschichten bedeckt ist.

Die Nierensubstanz besteht aus einer Bindegewebsbasis (Stroma), die aus retikulärem Gewebe, Parenchym, Blutgefäßen und Nerven besteht, Die Substanz des Parenchyms besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis, dem inneren Gehirn. Die kortikale Substanz der Niere bildet nicht nur ihre Oberflächenschicht, sondern dringt auch zwischen die Bereiche der Medulla ein.

die sogenannten Nierenpfeiler bilden. Der Hauptteil (4/5) befindet sich in der Kortikalis, d.h. 80% der strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren - Nephrone. Ihre Zahl in einer Niere beträgt etwa 1 Million, gleichzeitig aber nur ein Drittel der Nephrone. Es gibt 10-15 konische Pyramiden in der Medulla, bestehend aus geraden Tubuli,

Bilden einer Schleife aus Nephron und Sammeln von Röhrchen, die durch die Löcher in dem Hohlraum kleiner Nierenbecher münden. In den Nephronen die Bildung von Urin. In jedem Nephron werden die folgenden Abteilungen unterschieden: 1) der Nierenkörper (Malpigievo), bestehend aus dem vaskulären glomerulären Körper und der Doppelkapsel von A. Sh. Shumlyansky-V. Bowman, der ihn umgibt; Henle; 3) ein dünner Bogen der Schleife von F. Henle; 4) ein verdrehter Tubulus II - Ordnung - distal. Es fließt in Sammelröhrchen - gerade Tubuli, die sich auf den Papillen der Pyramiden öffnen, in kleine Nierenbecher. Die Länge der Tubuli eines Nephrons variiert zwischen 20 und 50 mm und die Gesamtlänge aller Tubuli in zwei Nieren beträgt etwa 100 km.

Renale Korpuskeln, proximale und distale konvulierte Tubuli befinden sich in der Kortikalis der Nieren, die F. Henle-Schleife und die Sammelröhrchen in der Medulla. Etwa 20% (ein Fünftel) der Nephrone, als Nebenkreislauf bezeichnet, befinden sich an der Grenze der Kortikalis und der Medulla. Sie enthalten Zellen, die Renin und Erythropoetin sekretieren, die in das Blut gelangen (endokrine Funktion der Nieren), so dass ihre Rolle bei der Urinbildung unbedeutend ist.

Merkmale der Blutzirkulation in der Niere:

1) Blut durchläuft ein doppeltes Kapillarnetzwerk: Zum ersten Mal in der Kapsel der Nierenkörperchen (der vaskuläre Glomerus verbindet zwei Arteriolen: Bringen und Durchführen, wobei ein wunderbares Netzwerk gebildet wird), zum zweiten Mal auf gewundenen Tubuli der Ordnung I und II (typisches Netzwerk) zwischen Arteriolen und Venolen; Zusätzlich erfolgt die Blutversorgung der Tubuli durch die Kapillare

MI, von einer kleinen Anzahl von Arteriolen, die nicht an der Bildung der glomerulären Kapsel beteiligt sind;

2) das Lumen des abgehenden Gefäßes ist das 2-fache des Lumen des Bringgefäßes; daher strömt weniger Blut aus der Kapsel als sie eintritt;

3) Der Druck in den Kapillaren des Glomerulus ist höher als in allen anderen Kapillaren des Körpers. (es entspricht 70-90 mm Hg, in den Kapillaren anderer Gewebe, einschließlich der Geflecht-Tubuli der Niere, sind es nur 25-30 mm Hg).

Das Endothel der Kapillaren des Glomerulus, die flachen Epithelzellen (Podozyten) des inneren Kapselblattes und die dreischichtige Basalmembran bilden für sie eine Filtrationsbarriere, durch die die den Primärharn bildenden Plasmakomponenten aus dem Blut in den Hohlraum der Kapsel gefiltert werden.

3. Das Ureter (Ureter) - paarige Organ ist ein etwa 30 cm langer Schlauch mit einem Durchmesser von 3 bis 9 mm. Die Hauptfunktion des Harnleiters ist die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken in die Blase. Der Urin bewegt sich entlang der Harnleiter aufgrund rhythmischer peristaltischer Kontraktionen seiner dicken Muskelmembran. Aus dem Nierenbecken

der Harnleiter geht die hintere Bauchwand hinab, paßt sich spitz an den Blasenboden an, durchbohrt schräg die Rückwand und mündet in den Hohlraum.

Topographisch unterscheidet der Harnleiter die Bereiche Bauch, Becken und Intraparietal (1,5-2 cm langer Bereich innerhalb der Blasenwand). Darüber hinaus gibt es drei Biegungen im Harnleiter: im Lendenbereich, im Beckenbereich und vor dem Einströmen in die Blase sowie drei Kontraktionen: am Übergangspunkt des Beckens zum Harnleiter, wenn der Bauchbereich zum Becken geht und in die Blase fließt.

Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schalen: der inneren Schleimhaut (Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (im oberen Teil besteht er aus zwei Schichten, im unteren Teil aus drei Schichten) und dem äußeren Adventitial (lockeres Bindegewebe). Das Peritoneum bedeckt die Harnleiter ebenso wie die Nieren nur vorne, d.h. diese Organe liegen retroperitoneal (retroperitoneal).

4. Die Blase (Vesica urinaria; griechische Cystis) ist ein ungepaartes Hohlorgan für die Ansammlung von Urin, das durch die Harnröhre periodisch aus ihm entfernt wird. Die Kapazität der Blase beträgt 500 bis 700 ml, ihre Form variiert je nach Füllung mit Urin: von abgeflacht bis eiförmig. Die Blase befindet sich in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse, von der sie durch eine lockere Faserschicht getrennt ist. Wenn der Urin mit Urin gefüllt ist, ragt seine Oberseite heraus und kommt mit der vorderen Bauchwand in Kontakt. Die hintere Fläche der Blase liegt bei Männern neben dem Rektum, den Samenbläschen und Ampullen des Vas deferens, bei Frauen am Gebärmutterhals und an der Vagina.

Galistu (ihre Vorderwände).

In der Blase werden unterschieden:

1) die Spitze der Blase - der vordere, obere, spitze Teil, der der vorderen Bauchwand zugewandt ist, 2) der Körper der Blase - der mittlere Teil der Blase - 3) der untere Teil der Blase - nach unten und nach hinten gerichtet; 4) der Blasenhals - der verengte Teil der Unterseite der Blase.

An der Unterseite der Blase befindet sich ein dreieckig geformter Bereich - ein Blasendreieck, an dessen Oberseite sich 3 Öffnungen befinden: zwei Harnleiter und die dritte - die innere Öffnung der Harnröhre.

Die Blasenwand besteht aus drei Membranen: der inneren Schleimhaut (mehrschichtiges Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (zwei Längsschichten - der äußeren und dem inneren und dem mittleren Kreis) und der äußeren - adventitialen und serösen (teilweise). Die Schleimhaut bildet zusammen mit der Submucosa Falten, mit Ausnahme des Harndreiecks, das sie aufgrund des Fehlens einer Submucosa nicht hat. Die kontrahierende Muskelmembran verringert das Volumen der Blase und stößt den Urin durch die Harnröhre aus. In Verbindung mit

Die Funktion der Muskelschicht der Blase wird als Urin drückender Muskel (Detrusor) bezeichnet. Das Peritoneum bedeckt die Blase von oben, von den Seiten und von hinten. Die gefüllte Blase befindet sich im Verhältnis zum Peritoneum mesoperitoneal; leer, geschlafen - retroperitoneal.

Die Harnröhre (Harnröhre) hat bei Männern und Frauen große morphologische Geschlechtsunterschiede.

Die männliche Harnröhre (Harnröhre Masculina) ist ein weicher, elastischer Schlauch mit einer Länge von 18 bis 23 cm und einem Durchmesser von 5 bis 7 mm, der zur Entfernung von Urin aus der Blase nach außen und zur Samenflüssigkeit verwendet wird. Sie beginnt mit einer inneren Öffnung und endet mit einer äußeren Öffnung am Kopf des Penis. Topographisch ist die männliche Harnröhre in 3 Teile unterteilt: die 3 cm lange Prostata, die sich innerhalb der Prostatadrüse befindet, der häutige Teil bis zu 1,5 cm, der in der Beckenregion von der Spitze der Prostatadrüse bis zur Peniszwiebel liegt, und der schwammige Teil zwischen 15 und 20 cm. innerhalb des schwammigen Körpers des Penis. In

Der membranartige Teil des Kanals hat einen willkürlichen Harnröhrenschließmuskel aus quergestreiften Muskelfasern.

Die männliche Harnröhre hat zwei Krümmungen: anterior und posterior. Die vordere Krümmung wird gerade, wenn der Penis angehoben wird, während die hintere Krümmung fest bleibt. Außerdem hat die männliche Harnröhre auf ihrem Weg 3 Kontraktionen: im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre, durch das Urogenitaldiaphragma und an der äußeren Öffnung. Kanallumenvergrößerungen sind in verfügbar

Noah, in der Glühbirne des Penis und in seinem letzten Abschnitt - Fadenbeinbein. Die Krümmung des Kanals, seine Verengung und Expansion werden berücksichtigt, wenn ein Katheter zur Entfernung von Urin eingeführt wird.

Die Schleimhaut des Prostata-Teils der Harnröhre ist mit Übergangsepithel, die häutigen und schwammigen Teile mit einem mehrreihigen prismatischen Epithel und im Bereich des Peniskopfes mit einem geschichteten Plattenepithel mit Anzeichen von Keratinisierung ausgekleidet. In der urologischen Praxis ist die männliche Harnröhre in den vorderen Bereich entsprechend dem Spongiosakanal und der hintere Bereich entsprechend den Membran- und Prostatateilen unterteilt.

Bei der weiblichen Harnröhre (Urethra feminina) handelt es sich um ein kurzes, leicht gebogenes und ausgebauchtes Rohr mit einer Länge von 2,5 bis 3,5 cm und einem Durchmesser von 8 bis 12 mm. Befindet sich vor der Vagina und ist mit seiner Vorderwand gespleißt. Sie beginnt an der Blase durch die innere Öffnung der Harnröhre und endet

ein Loch, das sich nach anterior und höher als die Öffnung der Vagina öffnet. Anstelle des Durchgangs durch das Urogenitaldiaphragma befindet sich ein äußerer Harnröhrenschließmuskel, der aus gestreiftem Muskelgewebe besteht und sich willkürlich zusammenzieht.

Die Wand der weiblichen Harnröhre ist leicht dehnbar. Es besteht aus Schleim- und Muskelmembranen. Die Schleimhaut des Kanals in der Blase ist mit einem Übergangsepithel bedeckt, das dann zu einem mehrschichtigen flachen Nicht-Rachen mit Bereichen von mehrreihigem Prisma wird. Die Muskelmembran besteht aus Bündeln glatter Muskelzellen, die zwei Schichten bilden: die innere längsgerichtete und die äußere kreisförmige.