Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Das menschliche Harnsystem, auch als Nierensystem bezeichnet, besteht aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems einer Person bestehen darin, den Abfall zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, den Gehalt an Elektrolyten und Metaboliten zu regulieren und den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die Urin bis zur Ausscheidung (Ausscheidung) produzieren. Harnsystem in der Anatomie des Menschen Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren werden durch die Nierenarterien und die Nierenvene stark durchblutet.

In den Nieren wird Urin durch Filtration des den Nieren zugeführten Blutes gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner Weiterverarbeitung wird Abfall in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter entfernt und in die Blase geleitet. Der Körper speichert den Urin einige Zeit und der Urin wird dann durch Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge des Urins variiert abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die eine Person entnimmt, und dem Funktionsumfang seiner Nieren.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren, gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, die als Sammelröhrchen bezeichnet werden.

Diese Tubuli werden zu kleinen Bechern zusammengefügt, und die Hauptbecher verbinden sich mit dem Nierenbecken. Von dort dringt der Urin in den Harnleiter ein, eine glatte, röhrenartige Struktur, die den Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, durch die äußere Öffnung des Harnkanals verläuft, geht durch die Prostatastemie, die Membranen und den Bulbus hindurch und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist viel kürzer und beginnt am Hals der Harnblase und endet im vaginalen Vestibül.

Harnleiter

Die Harnleiter sind röhrenförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. Sie haben in der Regel eine Länge von etwa 25 bis 30 und einen Durchmesser von 3 bis 4 mm.

Die Harnleiter sind mit einem Urotelium ausgekleidet, das dem Epithel ähnlich ist und im distalen Drittel eine Schicht glatter Muskeln aufweist, um die Beweglichkeit des Organs zu unterstützen (wellenartige Kontraktion der Wände).

Nach dem Austreten aus den Nieren steigen die Harnleiter auf den oberen Teil der großen Muskeln der Taille ab, um die Oberseite des Beckens zu erreichen. Hier kreuzen sie sich vor den Beckenarterien.

Dann steigen die Harnleiter die Seiten des Beckens hinab und beugen sich schließlich, um die Blase horizontal von zwei Seiten an der Rückwand zu betreten.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich an den posterolateralen Ecken des Dreiecks der Harnblase und bilden gewöhnlich eine schlitzartige Form.

In einem zusammengedrückten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr im gleichen Abstand von der Öffnung der Harnröhre.

Im gestreckten Zustand des Körpers erhöhen sich diese Abstände auf etwa 5 cm.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als Gelenk-Harnleiter-Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als ureteral-vesikuläre Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen kreuzen die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, die Kreuzung mit der Gebärmutterarterie, und treten in die Blase ein. In der Regel hat der Harnleiter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.
Die Harnleiter haben fünf Kontraktionen, nämlich:

  • an der Verbindung des Ureters und des Nierenbeckens;
  • im Visier des Beckens;
  • am Schnittpunkt mit dem breiten Uterusband oder mit dem Deferens-Gang;
  • an der Öffnung des Harnleiters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seines Durchgangs an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steinen) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und welche Ärzte Sie bei Beschwerden der Nieren kontaktieren können, lesen Sie in diesem Material.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan an der Basis des Beckens. Der Urin, der von zwei durch die Nieren verbundenen Harnleitern geliefert wird, sammelt sich in dem betreffenden Organ und wird dort bis zum Wasserlassen aufbewahrt.

Das Organ kann 300 bis 500 ml Urin aufnehmen, bis der Wunsch besteht, es zu leeren, aber es kann auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, Scheitel und Hals. Die Oberseite ist nach oben auf den oberen Teil der Symphyse des Schambeins gerichtet. Von dort wird die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich am Fuß des Dreiecks und umgibt die mit der Harnröhre verbundene Öffnung der Harnröhre. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der als Trine bezeichnet wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden oberhalb der Harnröhre bildet. Glattes Gewebe ist für einen leichten Fluss von Urin im Körper erforderlich, anders als der Rest der unebenen Oberfläche, die durch Falten gebildet wird.

Organöffnungen haben Schleimklappen vor sich, die als Ventile wirken, um den Rückfluss von Urin in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhabener Gewebebereich, der als First bezeichnet wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Zungenlappen der Prostata lässt die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre aufsteigen. Die Zunge kann sich mit einer vergrößerten Prostata vergrößern.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektsische Tasche und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata gestützt.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, getrennt durch die Vesikel-Uterushöhle, und wird durch den After und den oberen Teil der Vagina gestützt.
Die Körperwände haben in der Regel eine Dicke von etwa 3-5 mm. Wenn es stark gedehnt wird, wird seine Wand in der Regel weniger als 3 mm dick.

Die Innenwände eines Organs weisen eine Reihe von Vorsprüngen auf, dicke Schleimhautfalten, die als Falten bezeichnet werden und deren Ausdehnung ermöglichen.

Wenn sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Organs dehnt sich aus, wodurch große Urinvolumina gespeichert werden können, ohne den Innendruck im Organ signifikant zu erhöhen.

Trüger Urin ist eine Art Indikator, der auf pathologische Prozesse im Körper schließen lässt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente bei dieser Pathologie am wirksamsten sind, lesen Sie hier.

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Das Wasserlassen aus der Harnblase wird durch ein Brückenurinierungszentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Prozess des Wasserlassens beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, einigen älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen, kann Wasserlassen in Form eines unwillkürlichen Reflexes auftreten. Physiologisch beinhaltet das Wasserlassen die Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Unterricht der Anatomie genauer untersucht - in einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie zum Beispiel:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntrakts (UMP) und die Blase und Harnröhre - die unteren Teile des Harnsystems.

Jede dieser Körperschaften hat ihre eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harnweg und wirkt als Abwassersystem. Der Harntrakt scheidet Urin aus den Nieren aus, sammelt ihn und entfernt ihn während des Wasserlassens.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine effektive Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lunge und die inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Deshalb wird das Harnsystem einer Person oft als Harnwege bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhrchen von 25 bis 30 cm Länge, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links entlang des Kamms. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Wände der Harnleiter wandert der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter weichen Sie von der vertikalen Linie ab und wenden Sie sich in Richtung der Blase. An der Eintrittsstelle sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein hohles Organ, das als temporärer Urinbehälter dient. Sie befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Während des Wasserlassens fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den Urin die Blase verlässt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während Frauen dies im Harnsystem nicht tun. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen gewissen Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels empfindet eine Person als Wunsch, die Blase zu leeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur bei Männern und Frauen, wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit Willensanstrengung, und gleichzeitig findet der Wasserlassen statt. Wenn gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel willkürlich schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das über die Harnleiter entwickelte Niere gelangt in die Blase, wo es gesammelt wird, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150 bis 400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu strecken, und die auf diese Dehnung reagierenden Rezeptoren senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, um den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Vorgang des Wasserlassens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase auf ihre maximale Größe anschwillt. In diesem Fall steigt die Anzahl der Nervensignale, wenn sie sich ausdehnt, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Leere führt.

Der Prozess des Wasserlassen ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Urinieren beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems äußert sich darin, dass die Nieren die Homöostase durch mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Gehalt dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen zurückhalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen während der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Außerdem sorgen die Nieren dafür, dass sich der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht befindet. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen, die sich im Laufe der Zeit im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonat-Ionen (HCO3-), falls diese zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen notwendig, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die mit Urin aus dem Körper gefiltert wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Wasseraufnahme. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn das Gewebe des Körpers dehydriert ist, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich zum Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und viele Ionen und Stoffwechselabfälle enthält. Die Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch ein antidiuretisches Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um während seines Mangels Wasser im Körper zu halten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, reduzieren die Nieren es, wodurch die Blutmenge im Kreislaufsystem verringert wird. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässerigen, verdünnten Urin erzeugen. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Dies ist die aktive Form von Vitamin D beim Menschen. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut nach der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathyroidhormon und erhöht die Calciumionen im Blut. Wenn ihr Niveau unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathyroidhormon zu produzieren, das die Nieren zur Produktion von Calcitriol anregt. Die Wirkung von Calcitriol äußert sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung absorbiert und in das Kreislaufsystem überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Er braucht den Körper, um die Produktion von roten Blutkörperchen anzuregen, die für die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch die Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoietin zu produzieren, und wirft es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem gelangt dieses Hormon in das rote Knochenmark, in dem es die Produktionsrate der roten Blutkörperchen stimuliert. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im strengen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und -druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Dehydratation des Körpers, z. B. mit vermehrtem Hautschwitzen.

Die Bedeutung der Diagnose

Es ist daher offensichtlich, dass eine Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Die Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität noch verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse durchzuführen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie im Harnsystem zu erkennen und zu behandeln.

Anatomie des Harnsystems

Altersmerkmale des endokrinen Systems

Das endokrine System spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Sie ist verantwortlich für das Wachstum und die Entwicklung geistiger Fähigkeiten, kontrolliert die Funktion der Organe. Das Hormonsystem bei Erwachsenen und Kindern funktioniert nicht gleich gut.

Berücksichtigen Sie die Altersmerkmale des endokrinen Systems.

Die Bildung von Drüsen und ihre Funktion beginnt während der intrauterinen Entwicklung. Das endokrine System ist für das Wachstum von Embryo und Fötus verantwortlich. Bei der Körperbildung werden Verbindungen zwischen den Drüsen gebildet. Nach der Geburt werden sie gestärkt.

Von der Geburt bis zum Beginn der Pubertät sind Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren von größter Bedeutung. In der Pubertät nimmt die Rolle von Sexualhormonen zu. In der Zeit von 10-12 bis 15-17 Jahren werden viele Drüsen aktiviert. In Zukunft wird ihre Arbeit stabilisiert. Mit der Einhaltung eines korrekten Lebensstils und dem Fehlen von Krankheiten im endokrinen System gibt es keine nennenswerten Ausfälle. Die einzigen Ausnahmen sind Sexualhormone.

Den größten Wert im menschlichen Entwicklungsprozess hat die Hypophyse. Er ist für das Funktionieren der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer peripherer Teile des Systems verantwortlich. Die Masse der Hypophyse beträgt bei einem Neugeborenen 0,1 bis 0,2 Gramm. Mit 10 Jahren erreicht sein Gewicht 0,3 Gramm. Die Masse der Drüse beträgt bei einem Erwachsenen 0,7 bis 0,9 Gramm. Die Größe der Hypophyse kann bei Frauen während der Schwangerschaft zunehmen. In der Wartezeit des Kindes kann sein Gewicht 1,65 Gramm erreichen.

Es wird angenommen, dass die Hauptfunktion der Hypophyse das Wachstum des Körpers steuert. Es wird durch die Produktion von Wachstumshormon (somatotrop) durchgeführt. Wenn die Hypophyse in einem frühen Alter nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer übermäßigen Zunahme der Körpermasse und -größe oder umgekehrt zu kleinen Größen führen.

Die Drüse beeinflusst die Funktionen und die Rolle des endokrinen Systems erheblich. Daher ist die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse und die Nebennieren bei Fehlfunktionen fehlerhaft.

In der frühen Jugend (16-18 Jahre) beginnt die Hypophyse stetig zu arbeiten. Wenn seine Aktivität nicht normalisiert wird und selbst nach Abschluss des Wachstums des Organismus (20-24 Jahre) somatotrope Hormone gebildet werden, kann dies zu Akromegalie führen. Diese Krankheit äußert sich in einer übermäßigen Zunahme von Körperteilen.

Epiphyse - Eisen, das bis zum Grundschulalter (7 Jahre) am aktivsten wirkt. Bei einem Neugeborenen beträgt sein Gewicht 7 mg, bei einem Erwachsenen - 200 mg. In der Drüse werden Hormone produziert, die die sexuelle Entwicklung hemmen. Um 3-7 Jahre ist die Aktivität der Zirbeldrüse reduziert. Während der Pubertät ist die Anzahl der produzierten Hormone signifikant reduziert. Durch die Epiphyse bleiben die menschlichen Biorhythmen erhalten.

Eine weitere wichtige Drüse im menschlichen Körper ist die Schilddrüse. Sie beginnt, eine der ersten im endokrinen System zu entwickeln. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt das Gewicht der Drüse 1-5 Gramm. Mit 15-16 Jahren gilt seine Masse als Maximum. Sie ist 14-15 Gramm. Die höchste Aktivität dieses Teils des endokrinen Systems wird in 5-7 und 13-14 Jahren beobachtet. Nach 21 Jahren und bis zu 30 Jahren ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.

Nebenschilddrüsendrüsen beginnen sich nach 2 Monaten der Schwangerschaft (5-6 Wochen) zu bilden. Nach der Geburt eines Kindes beträgt ihr Gewicht 5 mg. Während des Lebens steigt sein Gewicht um das 15-17-fache. Die größte Aktivität der Nebenschilddrüse wird in den ersten 2 Lebensjahren beobachtet. Dann wird es bis zu 7 Jahren auf einem recht hohen Niveau gehalten.

Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist in der Pubertätsperiode (13-15 Jahre) am aktivsten. Zu diesem Zeitpunkt beträgt sein Gewicht 37 bis 39 Gramm. Sein Gewicht nimmt mit dem Alter ab. Im Alter von 20 ist das Gewicht etwa 25 Gramm, in 21-35 bis 22 Gramm. Das endokrine System bei älteren Menschen arbeitet weniger intensiv, weshalb die Thymusdrüse auf 13 Gramm reduziert wird. Wenn sich das Lymphgewebe der Thymusdrüse entwickelt, werden sie durch Fettgewebe ersetzt.

Die Nebennieren bei Geburt wiegen jeweils ca. 6-8 Gramm. Wenn sie wachsen, steigt ihre Masse auf 15 Gramm. Die Bildung von Drüsen erfolgt bis zu 25-30 Jahre. Die größte Aktivität und das größte Wachstum der Nebennieren werden in 1-3 Jahren sowie in der Periode der sexuellen Entwicklung beobachtet. Dank der Hormone, die Eisen produziert, kann eine Person Stress kontrollieren. Sie beeinflussen auch den Prozess der Zellwiederherstellung, regulieren den Stoffwechsel, sexuelle und andere Funktionen.

Die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse dauert bis zu 12 Jahre. Verstöße gegen ihre Arbeit werden hauptsächlich in der Zeit vor dem Beginn der Pubertät festgestellt.

Die weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen bilden sich während der Entwicklung des Fötus. Nach der Geburt des Kindes ist ihre Aktivität jedoch auf 10 bis 12 Jahre beschränkt, dh vor Beginn der Pubertätskrise.

Männliche Fortpflanzungsdrüsen - Hoden. Bei der Geburt beträgt ihr Gewicht etwa 0,3 Gramm. Im Alter von 12-13 Jahren beginnt Eisen unter dem Einfluss von GnRH aktiver zu arbeiten. Bei Jungen wird das Wachstum beschleunigt, sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf. Bei 15 wird die Spermatogenese aktiviert. Im Alter von 16-17 Jahren ist die Entwicklung der männlichen Genitaldrüsen abgeschlossen, und sie beginnen zu arbeiten sowie bei einem Erwachsenen.

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen sind die Eierstöcke. Ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt beträgt 5-6 Gramm. Die Masse der Eierstöcke bei erwachsenen Frauen beträgt 6-8 Gramm. Die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen erfolgt in 3 Stufen. Von der Geburt bis zum 6-7 Jahre gibt es ein neutrales Stadium.

Während dieser Zeit wird der Hypothalamus vom weiblichen Typ gebildet. Von 8 Jahren bis zum Beginn der Pubertät dauert die Periode vor der Pubertät. Von der ersten Menstruation bis zum Einsetzen der Menopause gibt es eine Pubertät. In dieser Phase gibt es aktives Wachstum, die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale und die Bildung des Menstruationszyklus.

Das endokrine System bei Kindern ist im Vergleich zu Erwachsenen aktiver. Große Drüsenveränderungen treten in einem frühen Alter auf, jüngeres und älteres Schulalter.

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Allgemeine Merkmale des endokrinen Systems

Das endokrine System besteht aus hoch spezialisierten Sekretionsorganen (Organen mit rein endokriner Sekretion) oder Teilen von Organen (bei Drüsen mit gemischter Funktion) sowie einzelnen endokrinen Zellen, die durch verschiedene nicht-endokrine Organe (Lunge, Nieren, Verdauungsschlauch) verstreut sind. Die Basis der meisten endokrinen Drüsen (wie exokriner Drüsen) ist Epithelgewebe. Eine Reihe von Organen (Hypothalamus, Hinterlappen der Hypophyse, Epiphyse, Nebennierenmark, einige endokrine Zellen) stammen jedoch aus Nervengewebe (Neuronen oder Neuroglia).

Alle Organe des endokrinen Systems produzieren hochaktiv und spezialisiert auf die Wirkung von Substanzen - Hormonen. Dieselbe endokrine Drüse kann Hormone produzieren, die in ihrer Wirkung nicht identisch sind. Gleichzeitig kann die Sekretion derselben Hormone durch verschiedene endokrine Organe erfolgen. Die morphologischen Merkmale der endokrinen Organe sind das Vorhandensein einer Gruppe hochspezialisierter Sekretionszellen oder einer solchen Zelle, die biologisch aktive Substanzen produziert - Hormone, die ins Blut und in die Lymphe gelangen. Daher gibt es in den endokrinen Organen keine Ausscheidungsgänge, und die endokrinen Zellen sind von einem dichten Netzwerk aus lymphatischen und blutsinusoidalen Kapillaren umgeben. Im endokrinen System können sekretorische Hormon-produzierende Zellen in Gruppen, Schnüren, Follikeln oder einzelnen Endokrinozyten angeordnet werden. Hormone sind aufgrund ihrer chemischen Natur unterschiedlich: Protein (STG), Glykoprotein (TSH), Steroid (Nebennierenrinde). Durch die Wirkung der Hormone werden in "Start-" und "Performerhormone" unterteilt. Zu den "Starthormonen" zählen die Neurohormone der zentralen endokrinen Organe des Hypothalamus und die tropischen Hormone der Hypophyse. Die "Leistungshormone" der peripheren endokrinen Drüsen oder Zielorgane haben im Gegensatz zu den "Ausgangshormonen" einen direkten Einfluss auf die Grundfunktionen des Körpers: Anpassung, Stoffwechsel, Wachstum, Sexualfunktionen usw.

Im Körper gibt es zwei Regulationssysteme: das nervöse und das endokrine System. Die Aktivität des endokrinen Systems wird letztlich vom Nervensystem reguliert. Die Verbindung zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System erfolgt durch den Hypothalamus - einen Abschnitt des Gehirns, der das höchste vegetative Zentrum darstellt. Seine Kerne werden von speziellen neurosekretorischen Neuronen gebildet, die wie alle Neuronen nicht nur neuraminische Mediatoren (Noradrenalin, Serotonin) produzieren können, sondern auch Neurohormone, insbesondere Liberine und Statine, die in den Blutstrom gelangen und so den Vorderlappen des Hypophysenhöhlen erreichen. Diese Neurohormone sind Transmitter, die Impulse vom Nervensystem zum endokrinen System und zur Adenohypophyse schalten, mit Liberinen stimulieren oder die Produktion von Endokrinozyten der Hypophyse anterior durch die Endokrinozyten hemmen, die wiederum die Produktion von Hormonen durch periphere Hormone beeinflussen. Transgipofizarno hypothalamus reguliert also durch das Humorale die Aktivität von peripheren endokrinen Organen - Zielorganen, deren endokrine Zellen Rezeptoren für die entsprechenden Hormone besitzen. Die hypothalamische Regulierung der endokrinen Drüsen kann auch parahypophysial entlang der Ketten von efferenten Neuronen durchgeführt werden. Nach dem Prinzip der „Rückkopplung“ wiederum können die endokrinen Drüsen direkt auf ihre eigenen Hormone reagieren. Es sollte beachtet werden, dass die regulatorische Rolle des Hypothalamus durch die höheren Teile des Gehirns (Lumbalsystem, Epiphyse, Retikularbildung usw.), das Verhältnis von Katecholaminen, Serotonin, Acetylcholin sowie Endorphine und Enkephaline, die von speziellen Gehirnneuronen produziert werden, kontrolliert wird.

KLASSIFIZIERUNG DES ENDOCRINE-SYSTEMS

Endokrine Organe

1. Zentrale regulatorische Formationen des endokrinen Systems (hypothalamische neurosekretorische Kerne, Hypophyse, Epiphyse).

2. Periphere endokrine Drüsen: Hypophysen-abhängig (Thyrozyten der Schilddrüse, Nebennierenrinde) und Hypophyse unabhängig (Nebenschilddrüse, Calcitinocyten der Schilddrüse, Nebennierenmark).

3. Organe mit endokrinen und nicht-endokrinen Funktionen (Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Plazenta).

4. Einzelne Hormon-produzierende Zellen (in den Lungen, Nieren, Verdauungsschlauch usw.) mit nervösem Ursprung und nicht-nervös.

Die Hypophyse besteht aus einer Adenohypophyse der Epithelgenese (Vorderlappen, Mittellappen und Tubulus) und einer Neurohypophyse neuroglialen Ursprungs (Hinterlappen, Trichter, Stamm). Der vordere Lappen der Hypophyse wird durch epitheliale Endokrinozyten dargestellt, die sich in Gruppen und Strängen befinden, zwischen denen sich sinusförmige Blutkapillaren im lockeren Bindegewebe befinden. Endocrinocyten werden in zwei große Gruppen eingeteilt: chromophil mit gut gefärbten Granula und chromophob mit schwach färbendem Cytoplasma und ohne Granula. Unter den chromophilen Zellen befinden sich basophile Granulate, die Glycoproteine ​​enthalten und mit basischen Farbstoffen angefärbt sind, und mit großen Proteingranula, die mit sauren Farbstoffen angefärbt sind, acidophil. Basophile Endokrinozyten (4–10% von ihnen) umfassen verschiedene Typen (abhängig vom produzierten Hormon, siehe Tabelle 1 der Zellen: thyrotrope Zellen sind polygonal geformt, ihr Granulat enthält kleine Körnchen (80–150 nm), gonadotrope Zellen mit ovaler oder runder Form haben Granulatkörnchen (200-300 nm) und einen exzentrisch angeordneten Kern, in der Mitte der Zelle befindet sich eine helle Zone - der "Innenhof" oder die Macula (im Elektronenbeugungsmuster ist dies der Golgi-Apparat). Kortikotrope Zellen sind unregelmäßig geformt und enthalten spezielle kugelförmige Körnchen (200-250 nm). Endokrinozyten (30 35%) haben ein gut entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum und sind unterteilt in: somatotrope Zellen mit Granulat mit einem Durchmesser von 350 bis 400 nm und laktotrope Zellen mit größeren Granulatkörnern von 500 bis 600 nm im Zytoplasma. verschiedene Funktionszustände. Die hypothalamische Regulation der Hormonbildung des Adeno-Hypophysenhormons wird durch den humoralen Weg durchgeführt. Die Hypophysenarterie superior im Bereich des Hypothalamus spaltet die mediale Anhebung in den primären Bereich ein kapillares Netzwerk. An den Wänden dieser Kapillaren enden die Axone der Neuronen des mittleren Hypothalamus. Nach den Axonen dieser Neuronen gelangen ihre Neurohormone Liberin und Statine ins Blut. In den Portalgefäßen werden die Kapillaren des Plexus primär gesammelt. Letztere steigen in den vorderen Lappen ab und zerfallen dort in das sekundäre Kapillarnetzwerk, von dem aus Liberine und Statine zu den Endokrinozyten der Adenohypophyse diffundieren.

Der durchschnittliche Anteil der Hypophyse beim Menschen ist schlecht entwickelt. Diese Fraktion produziert Melanocytotropin und Lipotropin, die den Fettstoffwechsel beeinflussen. Dieser Anteil besteht aus Epithelzellen und Pseudofollikeln - Hohlräumen mit Sekreten mit Protein- oder Schleimhautcharakter.

Die Neurohypophyse - der hintere Lappen wird durch die Neurogliazellen der Prozessform - Hypophysenzellen dargestellt. Dieser Teil der Hypophyse produziert selbst nicht, sondern sammelt nur Hormone (ADH, Oxytocin), Neuronen der Kerne des vorderen Hypothalamus in Herings neurosekretorischen Akkumulationskörpern. Letztere sind die Enden der Axone der Zellen dieser Neuronen an den Wänden der sinusförmigen Kapillaren des Hinterlappens der Hypophyse. Die Neurohypophyse gehört zu den neurohämischen Organen, die hypothalamische Hormone anreichern. Der Hinterlappen der Hypophyse ist durch den Hypophysenstiel mit dem Hypothalamus verbunden und bildet mit ihm ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System.

Epiphyse oder Zirbeldrüse - die Bildung eines kegelförmigen Diencephalons. Die Epiphyse ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, von der sich dünne Bereiche mit Gefäßen und Nerven lösen und das Organ in undeutlich ausgeprägte Läppchen teilen. In den Läppchen des Organs werden zwei Arten von neuroektodermalen Zellen unterschieden: sekretorisch produzierende Pinealozyten (Endokrinozyten) und unterstützende Gliazellen (Gliozyten) mit schlechtem Zytoplasma und verdichteten Kernen. Pinealocyten werden in zwei Arten unterteilt: hell und dunkel. Helle Pinealozyten sind große Prozesszellen mit homogenem Zytoplasma. Dunkle Zellen haben ein granuläres Zytoplasma (acidophiles oder basophiles Granulat). Diese zwei Arten von Pinealocyten scheinen verschiedene Funktionszustände einer einzelnen Zelle zu präsentieren. Die Prozesse der Pinealozyten, die sich ausdehnen, kommen mit zahlreichen sinusförmigen Blutkapillaren in Kontakt. Die Involution der Epiphyse beginnt im Alter von 4-5 Jahren. Nach acht Jahren wird das Epithel des Stromas (Hirnsand) in der Epiphyse gefunden (die Funktion der Drüse hört jedoch nicht auf. Die menschliche Epiphyse kann Lichtreize aufnehmen und rhythmische Prozesse im Körper regulieren. Die durch die Epiphyse hervorgerufenen hormonellen Faktoren sind) Serotonin, das zu Melatonin wird, Antigonadotropin reguliert die Funktionen der Sexualdrüsen durch den Hypothalamus: Unter den hormonellen Faktoren, die die Hypophyse produziert, gibt es ein Hormon, das den Kaliumspiegel erhöht stöbern

Besteht aus zwei Lappen, die miteinander verbunden sind und als Isthmus bezeichnet werden. Draußen ist die Drüse mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, aus der dünne Schichten mit Gefäßen das Organ in Lappen trennen. Der Hauptteil des Parenchyms der Läppchen besteht aus seinen strukturellen und funktionellen Einheiten - den Follikeln. Dies sind Vesikel, deren Wand aus follikulären Endokrinozyten - Thyrozyten - besteht. Thyrozyten - kubische Epithelzellen (mit normalen Funktionen), die jodhaltige Hormone ausscheiden - Thyroxin und Trijodthyronin, die den Basalstoffwechsel beeinflussen. Die Follikel sind mit Kolloid (einer Thyroglobuline enthaltenden viskosen Flüssigkeit) gefüllt. Draußen ist die Follikelwand eng mit dem Netzwerk von Blut und Lymphkapillaren verbunden. Während der Schilddrüsenunterfunktion flacher Thyrozyten, das Kolloid verdickt sich, die Follikelgröße nimmt zu und umgekehrt, wenn eine Überfunktion auftritt, nimmt der Thyrozyt eine prismatische Form an, das Calloid wird flüssiger und enthält zahlreiche Vakuolen. Im Sekretionszyklus der Follikel werden die Produktionsphase und die Hormon-Clearance-Phase unterschieden. Jodide sind für die Produktion von Thyroxin notwendig. Aminosäuren, einschließlich Tyrosin, Kohlenhydratkomponenten, Wasser, das von Thyrozyten aus dem Blut absorbiert wird. Im endoplasmatischen Retikulum von Thyrozyten wird eine Polypeptidkette von Thyreoglobulin gebildet. an welche Kohlenhydratkomponenten sich der Golgi-Komplex anschließt. Blutiodide, die Thyrozytenperoxidasen verwenden, werden zu atomarem Jod oxidiert. An der Grenze der Thyrozyten und der Follikelhöhle findet der Einbau von Jodatomen in die Tyrosine der Thyroglobulin-Polypeptidkette statt. Als Ergebnis werden Mono- und Diiodotyrosine gebildet, und weiter von ihnen - Tetraiodthyronin - Thyroxin und Triiodthyronin. Die Eliminationsphase verläuft mit der Reabsorption eines Kolloids durch Phagozytose von Kolloidfragmenten - Thyroglobulin durch Pseudopodien von Thyrozyten mit starker Aktivierung der Drüse. Dann werden die phagozytierten Fragmente unter dem Einfluss lysosomaler Enzyme einer Proteolyse unterzogen und die aus Thyroglobulin freigesetzten Jodthyronine werden von den Thyrozyten in die den Follikel umgebenden Blutkapillaren überführt. Eine moderate Schilddrüsenaktivität wird nicht von kolloidaler Phagozytose begleitet. In diesem Fall findet eine Proteolyse im Follikelhohlraum und eine Pinozytose von Proteolyseprodukten durch Thyrozyten statt. Im Bindegewebsstroma zwischen den Follikeln befinden sich kleine Cluster von Epithelzellen (interfollikuläre Inseln), aus denen sich neue Follikel entwickeln. Als Teil der Wand Follikeln oder interfollikulären Inselchen Licht Zellen neuralen Ursprungs angeordnet - parafolikulyarnye endocrinocytes oder kaltsitoninotsity (K-Zellen) Diese endocrinocytes im Zytoplasma eine andere Bedeutung als Granulat neyraminov (Serotonin, Norepinephrin) spezifische Granularität mit der Entwicklung von Protein-Hormonen - Calcitonin senkenden Ca im Blut und Somatostatin. Die Produktion dieser Hormone ist im Gegensatz zur Produktion von Thyroxin nicht mit der Absorption von Jod verbunden und hängt nicht vom thyrotropen Hormon der Hypophyse ab. K-Zell-Granulat färbt sich gut mit Osmium und Silber

Das Parenchym des Körpers wird durch Epithelzellen - Parathyrozyten - dargestellt. In den Bindegewebsschichten befinden sich zahlreiche Kapillaren. Unterscheiden Sie zwischen den wichtigsten - Licht mit Glykogeneinschlüssen und dunklen Parathyrozyten sowie oxyphilen Parathyrozyten mit zahlreichen Mitochondrien. In den Hauptzellen ist das Zytoplasma basophil mit großen Körnern. Acidophile Zellen gelten als alternde Primärformen, Parathyroid-Parathyroidhormon und Calcitonin der Schilddrüse sind Antagonisten. Sie halten Kalziumhomöostase im Körper aufrecht. Die Produktion von Parathyrin wirkt hyperkalzämisch und ist nicht abhängig von Hypophysenhormonen.

Organpaare bestehen aus der äußeren kortikalen Substanz und der inneren Medulla. In der kortikalen Substanz gibt es drei Zonen von Epithelzellen: Glomerular, das ein Mineralocorticoidhormon Aldosteron produziert, das den Wasser-Salz-Metabolismus und die Retention von Natrium im Körper beeinflusst; Strahl, der Glukokortikoide produziert, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden beeinflusst und Entzündungsprozesse und Immunität hemmt; Netzzone - Herstellung von Sexualhormonen-Androgenen, Östrogenen, Progesteron. Die glomeruläre Zone, die sich unter der Kapsel befindet, wird durch flachgedrückte Endokrinozyten gebildet, die Cluster bilden - Glomeruli. Im Zytoplasma dieser Zellen gibt es wenige Lipideinschlüsse. Die Zerstörung dieser Zone führt zum Tod. Die Produktion von Hormonen in dieser Zone ist nahezu unabhängig von den Hormonen der Hypophyse. Unter der glomerulären Zone befindet sich eine supanophobe Schicht, die keine Lipide enthält. Die Bündelzone ist die breiteste und besteht aus Schnüren aus kubischen Zellen, die viele Lipideinschlüsse enthalten. Wenn das Zytoplasma aufgelöst ist, wird es "schwammig". Die Zellen selbst werden Spongozyten genannt. In der Puchkovy-Zone werden zwei Arten von Zellen unterschieden: hell und dunkel. das sind verschiedene Funktionszustände der gleichen Endokrinozyten. Die Maschenzone wird durch verzweigte Stränge kleiner sekretorischer Zellen dargestellt, die ein Netzwerk bilden, in dessen Schleifen sich eine Fülle von sinusförmigen Kapillaren befindet. Die Bündel- und Retikularzonen der Nebennierenrinde sind hypophysenabhängige Zonen. Die Nebennierenrinde, die Steroidhormone produziert, zeichnet sich durch eine gute Entwicklung des agranulären endoplasmatischen Retikulums und der Mitochondrien mit gewundenen verzweigten Cristae aus. Das Nebennierenmark ist eine Ableitung von Nervenzellen. Seine Zellen - Chromaffinzellen oder Gehirnendokrinozyten - sind in Lichtepinephrozyten, die Adrenalin produzieren, und dunkle Zellen - Noradrenalin, die Noradrenalin produzieren, unterteilt. Diese Zellen stellen Oxide von Chrom, Silber und Osmium wieder her. Daher ihre Namen - Chromaffin, Osmiophil, Argyrophil. Chroma-Fi- nocyten sekretieren Adrenalin und Noradrenalin in die sie umgebenden Blutgefäße, darunter besonders viele venöse Sinusoide. Die Aktivität der Gehirnsubstanz hängt nicht von den Hormonen der Hypophyse ab und wird durch Nervenimpulse reguliert. Der Cortex und das Medulla der Nebennieren und ihre Hormone wirken zusammen aus dem Stresszustand des Körpers.

TICKET 40 (STRUKTUR UND FUNKTIONEN DES LYMPHATISCHEN UND IMMUNSYSTEMS)

Funktionen und Aufbau des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem umfasst Organe, die für die Bildung, Anhäufung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich sind.

Das System wurde entwickelt, um den Körper von Giftstoffen und gefährlichen Substanzen zu reinigen, während das gewünschte Wasser-Salz-Gleichgewicht erhalten bleibt.

Betrachten Sie es genauer.

Die Struktur des menschlichen Harnsystems

Die Struktur des Harnsystems umfasst:

Basis - die Nieren

Das Hauptorgan beim Wasserlassen. Sie bestehen aus Nierengewebe, das zur Blutreinigung mit Urinausscheidung bestimmt ist, sowie dem Calyx-Becken-System zum Sammeln und Entfernen von Urin.

Nieren erfüllen viele Funktionen:

  1. Ausscheidung Es besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen. Der wichtigste Wert für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Ausstoß von Harnstoff, Harnsäure. Wenn ihre Konzentration im Blut überschritten wird, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers.
  2. Kontrolle des Wasserhaushalts
  3. Blutdruckkontrolle Das Organ produziert Renin, ein Enzym, das durch Vasokonstriktionseigenschaften gekennzeichnet ist. Es produziert auch eine Reihe von Enzymen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, wie Prostaglandine.
  4. Hämatopoese Der Körper produziert das Hormon Erythropoietin, durch das die Regulierung des Erythrozytenspiegels - Blutzellen, die für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind - durchgeführt wird.
  5. Regulierung des Spiegels von Proteinen im Blut.
  6. Regulierung des Austausches von Wasser und Salzen sowie des Säure-Basen-Haushalts. Die Nieren entfernen überschüssige Säure und Lauge und regulieren den osmotischen Blutdruck.
  7. Teilnahme an Stoffwechselprozessen von Ca, Phosphor, Vitamin D.

Die Nieren werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die eine riesige Blutmenge in das Organ transportieren - etwa 1.700 Liter pro Tag. Das gesamte Blut im menschlichen Körper (etwa 5 Liter) wird tagsüber etwa 350 Mal vom Körper gefiltert.

Die Funktion des Organs ist so gestaltet, dass das gleiche Blutvolumen durch beide Nieren geht. Wenn jedoch einer von ihnen entfernt wird, passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an. Es muss darauf geachtet werden, dass mit einer erhöhten Belastung einer Niere die Risiken für das Entstehen von Krankheiten steigen.

Die Nieren sind nicht das einzige Ausscheidungsorgan. Die gleiche Aufgabe übernehmen Lunge, Haut, Darm, Speicheldrüsen. Aber auch zusammengenommen können alle diese Organe die Körperreinigung nicht im gleichen Maße wie die Nieren erledigen.

Bei einem normalen Glukosespiegel wird beispielsweise sein gesamtes Volumen zurückgesaugt. Bei einer Erhöhung der Konzentration verbleibt ein Teil des Zuckers in den Tubuli und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Harnröhrenkanal

Dieses Organ ist ein Muskelkanal mit einer Länge von 25 bis 30 cm und ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Nierenbecken und der Blase. Die Breite des Kanallumens variiert über seine Länge und kann 0,3 bis 1,2 cm betragen.

Harnleiter sollen Urin von der Niere in die Blase befördern. Die Bewegung der Flüssigkeit wird durch Kontraktionen der Körperwände gewährleistet. Der Harnleiter und der Harnleiter sind durch ein Ventil getrennt, das sich öffnet, um den Urin zu entfernen, und dann in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Blase

Die Funktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. In Abwesenheit von Urin ähnelt der Körper einem kleinen Beutel mit Falten, der mit zunehmender Flüssigkeit an Größe zunimmt.
Es ist voller Nervenenden.

Die Ansammlung von Urin in einem Volumen von 0,25 bis 0,3 l führt zur Abgabe eines Nervenimpulses an das Gehirn, der sich als Harndrang äußert. Beim Entleeren der Blase entspannen sich die beiden Schließmuskeln gleichzeitig, und die Muskelfasern des Damms und der Presse werden verwendet.

Das Volumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit variiert und hängt von vielen Faktoren ab: Umgebungstemperatur, Wasservolumen, Nahrung, Schweiß.

Sie sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Nierensignale bezüglich Urinvorschub oder Ventilschließung reagieren. Letzteres ist eine Organwand, die es an der Faser befestigt.

Struktur der Harnröhre

Es ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin ausscheidet. Männer und Frauen haben ihre eigenen Eigenschaften im Funktionieren dieses Teils des Harnsystems.

Funktionen des gesamten Systems

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Beseitigung von toxischen Substanzen. Die Filtration von Blut in den Glomeruli der Nephrone beginnt. Das Ergebnis der Filtration ist die Auswahl großer Proteinmoleküle, die in den Blutstrom zurückgeführt werden.

Die von Protein gereinigte Flüssigkeit dringt in die Kanäle des Nephrons ein.
Die Nieren nehmen sorgfältig und sorgfältig alle nützlichen und notwendigen Körpersubstanzen auf und geben sie dem Blut zurück.

Ebenso filtern sie giftige Elemente heraus, die herausgebracht werden müssen. Dies ist die wichtigste Arbeit, ohne die der Körper sterben würde.

Die meisten Prozesse im menschlichen Körper erfolgen automatisch und ohne menschliche Kontrolle. Beim Wasserlassen handelt es sich jedoch um einen bewußtseinsgesteuerten Vorgang, der nicht unabsichtlich in Abwesenheit einer Krankheit auftritt.

Diese Kontrolle gilt jedoch nicht für angeborene Fähigkeiten. Es wird in den ersten Lebensjahren mit dem Alter produziert. In diesem Fall haben sich die Mädchen schneller gebildet.

Habe den stärkeren Sex

Das Funktionieren der Organe im männlichen Körper hat seine eigenen Nuancen. Der Unterschied betrifft die Arbeit der Harnröhre, die nicht nur Urin, sondern auch Sperma abgibt. In der männlichen Harnröhre sind Kanäle verbunden, die von kommen

Blase und Hoden. Urin und Sperma vermischen sich jedoch nicht.
Die Struktur der Harnröhre besteht beim Mann aus zwei Abschnitten: anterior und posterior. Die Hauptfunktion des Vorderteils besteht darin, das Eindringen von Infektionen im Fernteil und dessen nachfolgende Ausbreitung zu verhindern.

Die Breite der Harnröhre beträgt bei Männern etwa 8 mm und die Länge beträgt 20 bis 40 cm. Bei Männern ist der Kanal in mehrere Teile unterteilt: schwammig, häutig und Prostata.

Weibliche Bevölkerung

Unterschiede im Ausscheidungssystem bestehen nur in der Funktion der Harnröhre.
Im weiblichen Körper erfüllt es eine Funktion - die Ausscheidung von Urin. Harnröhre - kurzes und breites Rohr, Durchmesser

das ist 10-15 mm und Länge - 30-40 mm. Frauen leiden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger an Blasenkrankheiten, da Infektionen leichter in das Innere gelangen.

Lokalisierte Harnröhre bei Frauen unter der Symphyse und hat eine gekrümmte Form.
Bei beiden Geschlechtern deuten ein erhöhter Drang zum Urinieren, das Auftreten von Schmerzen, eine Verzögerung oder eine Harninkontinenz auf die Entwicklung von Erkrankungen der Harnorgane oder neben diesen.

In der Kindheit

Der Reifungsprozess der Nieren ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht abgeschlossen. Die Filterfläche eines Organs bei einem Kind beträgt bei Erwachsenen nur 30% dieser Größe. Die Nephron canaliculi sind schmaler und kürzer.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre hat das Organ eine lobuläre Struktur, es wird eine Unterentwicklung der Kortikalis beobachtet.
Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, benötigen Kinder mehr Wasser als Erwachsene. In diesem Zusammenhang ist auf die Vorteile des Stillens hinzuweisen.

Es gibt Unterschiede in der Arbeit anderer Gremien. Die Harnleiter bei Kindern sind breiter und verwundener. Die Harnröhre ist bei jungen Mädchen (unter 1 Jahr) völlig offen, dies führt jedoch nicht zur Entstehung von Entzündungsprozessen.

Fazit

Das Harnsystem vereint viele Organe. Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren Störungen im Körper führen. Bei der Ansammlung von Schadstoffen treten Anzeichen von Vergiftung auf - Vergiftung, die sich auf den ganzen Körper ausbreitet.

In diesem Fall können Erkrankungen des Harnsystems unterschiedlicher Natur sein: infektiös, entzündlich, toxisch, bedingt durch die Durchblutungsstörung. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, wenn Symptome auf eine Krankheit hinweisen, hilft, ernste Folgen zu vermeiden.

ANATOMIE DES URINÄREN SYSTEMS

Vorlesungsnummer 40.

1. Überprüfung der Harnorgane und des Wertes des Harnsystems.

4. Blase und Harnröhre

ZWECK: Um die Topographie, Struktur und Funktionen von Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre kennenzulernen und die Organe des Harnsystems und ihre Teile auf Postern, Modellen und Tabletten zeigen zu können.

1. Das Harnsystem ist ein System von Organen zur Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten und deren Entfernung aus dem Körper nach außen. Die Harn- und Geschlechtsorgane sind in Entwicklung und Lage eng miteinander verbunden und daher im Harnsystem zusammengefasst. Der Abschnitt der Medizin, der die Struktur, Funktionen und Erkrankungen der Nieren untersucht, heißt Nephrologie, Harn (und Harn) bei Männern, urologische Erkrankungen.

Im Prozess der Vitalaktivität des Organismus werden im Verlauf des Stoffwechsels endgültige Abbauprodukte gebildet, die vom Körper nicht verwendet werden können, für ihn toxisch sind und isoliert werden müssen.. Das Harnsystem umfasst: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre. In den Nieren kommt es zur Bildung von Urin, die Ureter gelangen, um den Urin aus den Nieren in die Blase zu entfernen, die als Sammelraum für deren Ansammlung dient. In der Harnröhre wird der Urin periodisch aus der Blase nach außen entfernt.

Die Niere ist ein polyfunktionelles Organ. Durch die Funktion des Wasserlassens nimmt es gleichzeitig an vielen anderen teil. Durch bildung von urin niere:

1) die endgültigen (oder Nebenprodukte) Stoffwechselprodukte werden aus dem Plasma entfernt: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw.;

2) Kontrolle über den gesamten Körper und die Plasmaspiegel verschiedener Elektrolyte: Natrium, Kalium, Chlor, Calcium, Magnesium;

3) im Blut eingeschlossene Fremdstoffe entfernen: Penicillin, Sulfonamide, Jodide, Farbstoffe usw.;

4) zur Regulierung des Säure-Basen-Zustands (pH-Werts) des Körpers beitragen, den Bicarbonat-Gehalt im Plasma einstellen und sauren Urin abgeben;

5) Steuerung der Wassermenge, des osmotischen Drucks im Plasma und in anderen Körperbereichen und Aufrechterhalten der Homöostase (griech. Homoiosähnlich; Stasis - Immobilität, Zustand), d.h. die relative dynamische Konstanz der Zusammensetzung und der Eigenschaften der inneren Umgebung und die Stabilität der grundlegenden physiologischen Funktionen des Körpers;

6) am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten beteiligt sein: sie bauen modifizierte Proteine, Peptidhormone, Glyconeogenese usw.;

7) produzieren biologisch aktive Substanzen: Renin, das an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des zirkulierenden Blutvolumens beteiligt ist, und Erythropoietin, das indirekt die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Neben den Harnorganen haben Haut, Lunge und Verdauungssystem Ausscheidungs- und Regulationsfunktionen. Die Lungen entfernen Kohlendioxid und zum Teil Wasser aus dem Körper, die Leber scheidet Gallenfarbstoffe in den Darmkanal ab; Durch den Verdauungskanal werden auch einige Salze ausgeschieden (Eisenionen, Kalzium usw.). Die Schweißdrüsen der Haut dienen in erster Linie dazu, die Körpertemperatur durch Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche zu regulieren, gleichzeitig werden jedoch auch etwa 5 bis 10% Stoffwechselprodukte wie Harnstoff, Harnsäure und Kreatinin ausgeschieden. Schweiß und Urin sind in der Zusammensetzung qualitativ ähnlich, jedoch in Schweiß

Die entsprechenden Komponenten sind in einer viel niedrigeren Konzentration (8-fach) enthalten.

2. Die Niere (lat. Hep; griechischer Nephros) ist ein paarweise angeordnetes Organ, das sich in der Lendengegend an der hinteren Wand der Bauchhöhle hinter dem Peritoneum und der Ebene XI-XII der Brust- und I-III-Lendenwirbel befindet. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken. Jede Niere ähnelt in ihrer Form einem Wulst von 11 x 5 cm und einem Gewicht von 150 g (von 120 bis 200 g). Es gibt vordere und hintere Flächen, obere und untere Pole, die medialen und lateralen Ränder. Am medialen Rand befinden sich die Nierentore, durch die die Nierenarterie, die Vene, die Nerven, die Lymphgefäße und der Harnleiter gehen. Das Tor der Niere setzt sich in die Depression fort, umgeben von der Substanz der Niere, der Nierenhöhle.

Die Niere ist mit drei Muscheln bedeckt. Die äußere Scheide ist die Nierenfaszie, die aus zwei Blättern besteht: dem Prerenal und hinter der Niere: Ein Parietalperitoneum (Parietal) befindet sich vor dem Prearranalblatt. Unter der Nierenfaszie liegt die Fettmembran (Kapsel) und noch tiefer liegt die eigene Membran der Niere - faserig

rosa Kapsel. Auswüchse weichen von den letzten innerhalb der Nieren ab - Trennwände, die die Substanz der Niere in Segmente, Lappen und Lappen unterteilen. In den Trennwänden befinden sich Gefäße und Nerven. Die Nierenmembranen bilden zusammen mit den Nierengefäßen ihren Fixationsapparat. Wenn sie geschwächt sind, kann die Niere sogar in das kleine Becken (die wandernde Niere) verschoben werden.

Die Niere besteht aus zwei Teilen: der Nierenhöhle und der Nierensubstanz. Die Nierenhöhle wird von kleinen und großen Nierenschalen, Nierenbecken, Nerven und von Fasern umgebenen Gefäßen besetzt. Die kleinen Becher 8 bis 12 haben die Form von Gläsern und bedecken die Vorsprünge der Nierensubstanz - die Nierenpapillen. Mehrere kleine Nierenbecher, die zusammengefügt werden, bilden große Nierenbecher, die in

2-3 für jede Niere. Große, miteinander verbindende Nierenbecher bilden ein trichterförmiges Nierenbecken, das sich verjüngend in den Harnleiter führt. Die Wand der Nierenschalen und des Nierenbeckens besteht aus einer Hülle, die mit Übergangsepithel, glatten Muskeln und Bindegewebsschichten bedeckt ist.

Die Nierensubstanz besteht aus einer Bindegewebsbasis (Stroma), die aus retikulärem Gewebe, Parenchym, Blutgefäßen und Nerven besteht, Die Substanz des Parenchyms besteht aus zwei Schichten: der äußeren Kortikalis, dem inneren Gehirn. Die kortikale Substanz der Niere bildet nicht nur ihre Oberflächenschicht, sondern dringt auch zwischen die Bereiche der Medulla ein.

die sogenannten Nierenpfeiler bilden. Der Hauptteil (4/5) befindet sich in der Kortikalis, d.h. 80% der strukturellen und funktionellen Einheiten der Nieren - Nephrone. Ihre Zahl in einer Niere beträgt etwa 1 Million, gleichzeitig aber nur ein Drittel der Nephrone. Es gibt 10-15 konische Pyramiden in der Medulla, bestehend aus geraden Tubuli,

Bilden einer Schleife aus Nephron und Sammeln von Röhrchen, die durch die Löcher in dem Hohlraum kleiner Nierenbecher münden. In den Nephronen die Bildung von Urin. In jedem Nephron werden die folgenden Abteilungen unterschieden: 1) der Nierenkörper (Malpigievo), bestehend aus dem vaskulären glomerulären Körper und der Doppelkapsel von A. Sh. Shumlyansky-V. Bowman, der ihn umgibt; Henle; 3) ein dünner Bogen der Schleife von F. Henle; 4) ein verdrehter Tubulus II - Ordnung - distal. Es fließt in Sammelröhrchen - gerade Tubuli, die sich auf den Papillen der Pyramiden öffnen, in kleine Nierenbecher. Die Länge der Tubuli eines Nephrons variiert zwischen 20 und 50 mm und die Gesamtlänge aller Tubuli in zwei Nieren beträgt etwa 100 km.

Renale Korpuskeln, proximale und distale konvulierte Tubuli befinden sich in der Kortikalis der Nieren, die F. Henle-Schleife und die Sammelröhrchen in der Medulla. Etwa 20% (ein Fünftel) der Nephrone, als Nebenkreislauf bezeichnet, befinden sich an der Grenze der Kortikalis und der Medulla. Sie enthalten Zellen, die Renin und Erythropoetin sekretieren, die in das Blut gelangen (endokrine Funktion der Nieren), so dass ihre Rolle bei der Urinbildung unbedeutend ist.

Merkmale der Blutzirkulation in der Niere:

1) Blut durchläuft ein doppeltes Kapillarnetzwerk: Zum ersten Mal in der Kapsel der Nierenkörperchen (der vaskuläre Glomerus verbindet zwei Arteriolen: Bringen und Durchführen, wobei ein wunderbares Netzwerk gebildet wird), zum zweiten Mal auf gewundenen Tubuli der Ordnung I und II (typisches Netzwerk) zwischen Arteriolen und Venolen; Zusätzlich erfolgt die Blutversorgung der Tubuli durch die Kapillare

MI, von einer kleinen Anzahl von Arteriolen, die nicht an der Bildung der glomerulären Kapsel beteiligt sind;

2) das Lumen des abgehenden Gefäßes ist das 2-fache des Lumen des Bringgefäßes; daher strömt weniger Blut aus der Kapsel als sie eintritt;

3) Der Druck in den Kapillaren des Glomerulus ist höher als in allen anderen Kapillaren des Körpers. (es entspricht 70-90 mm Hg, in den Kapillaren anderer Gewebe, einschließlich der Geflecht-Tubuli der Niere, sind es nur 25-30 mm Hg).

Das Endothel der Kapillaren des Glomerulus, die flachen Epithelzellen (Podozyten) des inneren Kapselblattes und die dreischichtige Basalmembran bilden für sie eine Filtrationsbarriere, durch die die den Primärharn bildenden Plasmakomponenten aus dem Blut in den Hohlraum der Kapsel gefiltert werden.

3. Das Ureter (Ureter) - paarige Organ ist ein etwa 30 cm langer Schlauch mit einem Durchmesser von 3 bis 9 mm. Die Hauptfunktion des Harnleiters ist die Entfernung von Urin aus dem Nierenbecken in die Blase. Der Urin bewegt sich entlang der Harnleiter aufgrund rhythmischer peristaltischer Kontraktionen seiner dicken Muskelmembran. Aus dem Nierenbecken

der Harnleiter geht die hintere Bauchwand hinab, paßt sich spitz an den Blasenboden an, durchbohrt schräg die Rückwand und mündet in den Hohlraum.

Topographisch unterscheidet der Harnleiter die Bereiche Bauch, Becken und Intraparietal (1,5-2 cm langer Bereich innerhalb der Blasenwand). Darüber hinaus gibt es drei Biegungen im Harnleiter: im Lendenbereich, im Beckenbereich und vor dem Einströmen in die Blase sowie drei Kontraktionen: am Übergangspunkt des Beckens zum Harnleiter, wenn der Bauchbereich zum Becken geht und in die Blase fließt.

Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schalen: der inneren Schleimhaut (Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (im oberen Teil besteht er aus zwei Schichten, im unteren Teil aus drei Schichten) und dem äußeren Adventitial (lockeres Bindegewebe). Das Peritoneum bedeckt die Harnleiter ebenso wie die Nieren nur vorne, d.h. diese Organe liegen retroperitoneal (retroperitoneal).

4. Die Blase (Vesica urinaria; griechische Cystis) ist ein ungepaartes Hohlorgan für die Ansammlung von Urin, das durch die Harnröhre periodisch aus ihm entfernt wird. Die Kapazität der Blase - 500-700 ml - variiert je nach Füllung mit Urin: von Oblate bis Ovoid. Die Blase befindet sich in der Beckenhöhle hinter der Schambein-Symphyse, von der sie durch eine lockere Faserschicht getrennt ist. Wenn der Urin mit Urin gefüllt ist, ragt seine Oberseite heraus und kommt mit der vorderen Bauchwand in Kontakt. Die hintere Fläche der Blase liegt bei Männern neben dem Rektum, den Samenbläschen und Ampullen des Vas deferens, bei Frauen am Gebärmutterhals und an der Vagina.

Galistu (ihre Vorderwände).

In der Blase werden unterschieden:

1) die Spitze der Blase - der vordere, obere, spitze Teil, der der vorderen Bauchwand zugewandt ist, 2) der Körper der Blase - der mittlere Teil der Blase - 3) der Blasenboden - nach unten und nach hinten gerichtet; 4) der Hals der Blase - der verengte Teil der Blasenhälfte.

An der Unterseite der Blase befindet sich ein dreieckig geformter Bereich - ein Blasendreieck, an dessen Oberseite sich 3 Öffnungen befinden: zwei Harnleiter und die dritte - die innere Öffnung der Harnröhre.

Die Blasenwand besteht aus drei Membranen: der inneren Schleimhaut (mehrschichtiges Übergangsepithel), dem mittleren glatten Muskel (zwei Längsschichten - der äußeren und dem inneren und dem mittleren Kreis) und der äußeren - adventitialen und serösen (teilweise). Die Schleimhaut bildet zusammen mit der Submucosa Falten, mit Ausnahme des Harndreiecks, das sie aufgrund des Fehlens einer Submucosa nicht hat. Die kontrahierende Muskelmembran verringert das Volumen der Blase und stößt den Urin durch die Harnröhre aus. In Verbindung mit

Die Funktion der Muskelschicht der Blase wird als Urin drückender Muskel (Detrusor) bezeichnet. Das Peritoneum bedeckt die Blase von oben, von den Seiten und von hinten. Die gefüllte Blase befindet sich im Verhältnis zum Peritoneum mesoperitoneal; leer, geschlafen - retroperitoneal.

Die Harnröhre (Harnröhre) hat bei Männern und Frauen große morphologische Geschlechtsunterschiede.

Die männliche Harnröhre (Harnröhre Masculina) ist ein weicher, elastischer Schlauch mit einer Länge von 18 bis 23 cm und einem Durchmesser von 5 bis 7 mm, der zur Entfernung von Urin aus der Blase nach außen und zur Samenflüssigkeit verwendet wird. Sie beginnt mit einer inneren Öffnung und endet mit einer äußeren Öffnung am Kopf des Penis. Topographisch ist die männliche Harnröhre in 3 Teile unterteilt: die 3 cm lange Prostata, die sich innerhalb der Prostatadrüse befindet, der häutige Teil bis zu 1,5 cm, der in der Beckenregion von der Spitze der Prostatadrüse bis zur Peniszwiebel liegt, und der schwammige Teil zwischen 15 und 20 cm. innerhalb des schwammigen Körpers des Penis. In

Der membranartige Teil des Kanals hat einen willkürlichen Harnröhrenschließmuskel aus quergestreiften Muskelfasern.

Die männliche Harnröhre hat zwei Krümmungen: anterior und posterior. Die vordere Krümmung wird gerade, wenn der Penis angehoben wird, während die hintere Krümmung fest bleibt. Außerdem hat die männliche Harnröhre auf ihrem Weg 3 Kontraktionen: im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre, durch das Urogenitaldiaphragma und an der äußeren Öffnung. Kanallumenvergrößerungen sind in verfügbar

Noah, in der Glühbirne des Penis und in seinem letzten Abschnitt - Fadenbeinbein. Die Krümmung des Kanals, seine Verengung und Expansion werden berücksichtigt, wenn ein Katheter zur Entfernung von Urin eingeführt wird.

Die Schleimhaut des Prostata-Teils der Harnröhre ist mit Übergangsepithel, die häutigen und schwammigen Teile mit einem mehrreihigen prismatischen Epithel und im Bereich des Peniskopfes mit einem geschichteten Plattenepithel mit Anzeichen von Keratinisierung ausgekleidet. In der urologischen Praxis ist die männliche Harnröhre in den vorderen Bereich entsprechend dem Spongiosakanal und der hintere Bereich entsprechend den Membran- und Prostatateilen unterteilt.

Bei der weiblichen Harnröhre (Urethra feminina) handelt es sich um ein kurzes, leicht gebogenes und ausgebauchtes Rohr mit einer Länge von 2,5 bis 3,5 cm und einem Durchmesser von 8 bis 12 mm. Befindet sich vor der Vagina und ist mit seiner Vorderwand gespleißt. Sie beginnt an der Blase durch die innere Öffnung der Harnröhre und endet

ein Loch, das sich nach anterior und höher als die Öffnung der Vagina öffnet. Anstelle des Durchgangs durch das Urogenitaldiaphragma befindet sich ein äußerer Harnröhrenschließmuskel, der aus gestreiftem Muskelgewebe besteht und sich willkürlich zusammenzieht.

Die Wand der weiblichen Harnröhre ist leicht dehnbar. Es besteht aus Schleim- und Muskelmembranen. Die Schleimhaut des Kanals in der Blase ist mit einem Übergangsepithel bedeckt, das dann zu einem mehrschichtigen flachen Nicht-Rachen mit Bereichen von mehrreihigem Prisma wird. Die Muskelmembran besteht aus Bündeln glatter Muskelzellen, die zwei Schichten bilden: die innere längsgerichtete und die äußere kreisförmige.

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