Die Struktur der Nieren und der Harnwege

Die Nieren befinden sich in der retroperitonealen Lendengegend (vom XII. Thorax bis zum III. Lendenwirbel). Die rechte Niere ist niedriger als die linke. Die Größe einer erwachsenen Niere beträgt etwa 11 x 6 x 3 cm, ein Gewicht von 120 bis 170 g. Bei Neugeborenen befindet sich der obere Pol der Niere auf Höhe der Unterkante des XI-Brustwirbels, wobei das Alter von zwei Jahren die bei Erwachsenen beobachtete Position erreicht. Die Nierengröße bei Kindern nimmt je nach Alter und Körpergewicht zu. Im Längsschnitt der Nieren unterscheiden sich die äußeren Kortikalis und die inneren Gehirnschichten (Abb. 1.1).

Abbildung 1.1. Anatomie der Nieren (J.C.Jennet 1995)

Kreislaufsystem: Die Blutversorgung der Niere erfolgt durch die Nierenarterie, durch die bis zu 1 Liter Blut pro Minute und bis zu 1.500 Liter pro Tag in die Nieren gelangen, d.h. Im Ruhezustand macht der Nierenblutfluss 20-25% des Herzvolumenvolumens aus. Am Tor der Niere ist die Arterie in Interlobararterien unterteilt, die zwischen den Pyramiden der Medulla und am Rand der Kortikalis und Medulla in die Arterien parallel zur Oberfläche der Niere übergehen (Abb. 1.2). Interlobuläre Arterien gehen von ihnen in den Cortex über, was zu multiplen Adduktoren (afferenten) Arteriolen führt, von denen jede Blut dem Kapillarglomerulus zuführt. Aus dem Kapillarglomerulus wird der Blutabfluss durch eine efferente (efferente) Arteriole durchgeführt, die beim Austritt aus dem Glomerulus in peritubuläre Kapillaren zerbricht, die den Canaliculi Blut zuführen.

Abbildung 1.2. Blutversorgung der Niere. [Fauci AS, Kasper DL, Braunwald E, Hauser SL, Longo DL, Jameson JL, Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 17. Ausgabe: http: // accessmedicine. ]

An der Grenze der kortikalen und medullären Schichten (nebeneinander liegende Nephrone) treten direkte Arteriolen von den abführenden Arteriolen ab, die tief in die Medulla eindringen und zurückkommen. Die absteigenden und aufsteigenden geraden Gefäße sind die vaskuläre Komponente des medullären Gegenstrom-Rotationsmultiplikationssystems. Das Venensystem wiederholt den Verlauf der Arteriengefäße. Die Blutversorgung der Kortikalis ist ausgeprägter (90%) als die äußeren (6-8%) und inneren (1-2%) Zonen der Medulla. Die Niere verfügt über eine Reihe eigener Regulationssysteme, die es ermöglichen, einen konstanten renalen Blutfluss bei großen Blutdruckschwankungen (von 70 bis 220 mm Hg) aufrechtzuerhalten. Diese Fähigkeit zur Autoregulation wird durch die Aktivität des Juxtaglomerular Apparates (SOA) bereitgestellt.

Nephron

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus dem vaskulären Glomerulus, seiner Kapsel (Nierenkörper) und dem Tubulensystem, das zum Aufnahmeröhrchen führt (Abb. 1.3). Letzteres bezieht sich nicht auf das Nephron morphologisch.

Abbildung 1.3. Schema der Struktur des Nephrons (J.C.Jennet 1995)

Jede menschliche Niere hat etwa 1 Million Nephrone, mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Die Glomeruli befinden sich in der Kortikalis der Niere, von denen 1 / 10-1 / 15 an der Grenze zur Medulla liegen und als Juxtamedullär bezeichnet werden. Sie haben Henles lange Schleifen, die sich in der Medulla vertiefen und eine effektivere Konzentration des Primärharns fördern. Bei Säuglingen haben die Glomeruli einen kleinen Durchmesser und ihre gesamte Filterfläche ist viel kleiner als bei Erwachsenen.

Aufgenommen am: 2017-10-04; Ansichten: 644; BESTELLSCHRIFTARBEIT

Harnwegsstruktur

Allgemeine Merkmale des Harnsystems

Im Laufe des menschlichen Lebens werden Endprodukte des Stoffwechsels (Salz, Harnstoff usw.) gebildet, die als Schlacke bezeichnet werden. Das Verzögern und Ansammeln im Körper kann tiefgreifende Veränderungen in vielen inneren Organen verursachen. Der Hauptteil der Zerfallsprodukte wird über die Nieren, die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre im Urin ausgeschieden. Die normale Funktion des Ausscheidungssystems hält das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht und gewährleistet die Funktion von Organen und Körpersystemen.

Genitalien (Organa Genitalia) üben die Fortpflanzungsfunktion aus, sie bestimmen die Geschlechtsmerkmale einer Person. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind die Genitalien in innere und äußere unterteilt.

Nierenstruktur

Niere (lat. Ren; griechische Nephos) - Paarungsorgan, das Urin bildet, eine Masse von 100-200 g hat und sich an den Seiten der Wirbelsäule auf Stufe XI der Brustwirbel und II - III Lendenwirbel befindet. Die rechte Niere liegt etwas unterhalb der linken.

Die Nieren haben eine bohnenförmige Form, der obere und der untere Pol, die äußeren konvexen und inneren konkaven Kanten, die Vorder- und Hinterfläche. Die Rückseite der Nieren befindet sich neben dem Zwerchfell, dem viereckigen Bauchmuskel und dem großen Lendenmuskel, die die Nierenvertiefungen bilden - die Nierenbetten. Vorne sind der absteigende Teil des Duodenums und der Doppelpunkt an der rechten Niere befestigt. Auf der Niere in Kontakt mit der Unterseite der Leber. Vor der linken Niere befinden sich der Bauch, der Pankreasschwanz und die Schleifen des Dünndarms. Die Nieren sind nur vorn (extraperitoneal) mit dem Peritoneum bedeckt, fixiert durch die Nierenfaszien und Blutgefäße.

Die Nieren sind mit drei Membranen bedeckt - der Nierenfaszie, Faser- und Fettkapseln. Die Fettkapsel ist an der Rückseite stärker ausgeprägt, wo sie den pararenalen Fettkörper bildet. Die Nierenfaszie besteht aus vorderen und hinteren Blättchen. Die erste umfasst die Vorderseite der linken Niere, die Nierengefäße, die Bauchaorta, die untere Hohlvene, verläuft entlang der Wirbelsäule, geht an der rechten Niere vorbei, und die zweite geht hinter den Nieren vor und wird an der rechten Seite der Wirbelsäule befestigt. Oben sind die Blätter miteinander verbunden und unten haben sie keine Verbindungen. Das parietale Peritoneum befindet sich vor dem vorderen Blättchen der Nierenfaszie. An der inneren konkaven Kante befinden sich die Tore der Nieren, durch die die Nierenarterie, die Nerven des Plexus der Nieren in die Niere gelangen und die Nierenvene, der Harnleiter und die Lymphgefäße austreten. Die Tore der Nieren münden in die Nierenhöhle, in der sich kleine und große Nierenbecher und das Nierenbecken befinden.

Die Niere besteht aus zwei Schichten: der äußeren hellen Kortikalis und dem inneren dunklen Gehirn, die die Nierenpyramiden bilden. Jede Nierenpyramide hat eine der kortikalen Substanz zugewandte Basis, und der Scheitelpunkt hat die Form einer Nierenpapille, die auf die Nierenhöhle gerichtet ist. Die Nierenpyramide besteht aus geraden Tubuli, die eine Schleife des Nephrons bilden, und Sammeltubuli, die, wenn sie kombiniert werden, 15–20 kurze Papillarkanäle im Bereich der Nierenpapille bilden, die sich auf der Oberfläche der Papille der Papillenlöcher öffnen.

Kortikaler Stoff besteht aus abwechselnden hellen und dunklen Bereichen. Helle Bereiche sind kegelförmig und erinnern an Strahlen, die von der Medulla ausgehen. Sie bilden den radialen Teil, in dem sich der Nierenkanal befindet. Letztere setzen sich in die Medulla und in die ersten Abschnitte der Sammelkanäle fort. In den dunklen Bereichen der Kortikalis der Niere befinden sich Nierenkörperchen, proximale und distale gewundene Nierentubuli.

Die funktionale und strukturelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron (davon gibt es etwa 1,5 Millionen). Das Nephron besteht aus den Nierenkörperchen einschließlich des vaskulären Glomerulus. Der kleine Körper ist von einer doppelwandigen Kapsel umgeben (die Kapsel von Shumlyansky - Bowman). Die Kapselhöhle ist mit einer einzigen Schicht kubischem Epithel ausgekleidet, geht in den proximalen Teil des Nephronröhrchens und dann in die Nephronschleife. Letztere geht in die Medulla und dann in die Kortikalis und in den distalen Teil des Nephrons über, der mit Hilfe des interstitiellen Abschnitts in die sich sammelnden Nierentubuli fließt, die sich in den Papillarkanälen sammeln, und diese öffnen sich in einen kleinen Nierenbecher.

Ein großer Nierenbecher wird aus den Gelenken von zwei oder drei kleinen Bechern und am Zusammenfluss der letzten zwei oder drei das Nierenbecken gebildet. Etwa 80% der Nephrone befinden sich in der Dicke der kortikalen Substanz - kortikale Nephrone, und 18-20% sind in der Nierenmark lokalisiert - juxtamedulläre (Gehirn-Hirn-) Nephrone.

Die Blutversorgung der Niere ist auf gut-razveth- zurückzuführen. Netzwerk von Blutgefäßen. Das Blut in der Niere tritt in die Nierenarterie ein, die im Nierentor in mittlere und hintere Äste unterteilt ist, wodurch Segmentarterien gebildet werden. Interlobare Arterien, die zwischen den benachbarten Nierenpyramiden und den Nierenstützen verlaufen, weichen von diesen ab. An der Grenze der medullären und kortikalen Substanz bilden sich die Interlobararterien zwischen den Pyramiden und die Arterien, von denen viele Interlobulararterien abgehen. Letztere sind in glomeruläre Arteriolen unterteilt, die in den Nierenkörperchen zu Kapillaren zerfallen und die Kapillarglomeruli der Nierenkörperchen bilden. Die herausgewachsene Glomerulusarterie kommt aus dem Glomerulus heraus und hat einen etwa 2-mal kleineren Durchmesser als der Träger. Die ausstoßenden Arteriolen sind in Kapillaren unterteilt, die ein dichtes Netzwerk von Vr-Kreisen der Nierentubuli bilden und dann in die Venulen übergehen. Letztere gehen in interlobuläre Venen über, die in die Bogenvenen münden. Sie gehen wiederum in interlobuläre Venen über, die zusammen eine Nierenvene bilden, die in die untere Hohlvene mündet

Die Lymphgefäße der Niere begleiten die Blutgefäße zusammen mit ihnen aus den Nieren und fallen in die Lumballymphknoten.

Harnwegsstruktur

Harnleiter

Der Ureter (Ureter) ist ein paarweises Organ, das die Funktion hat, Urin aus der Niere in die Blase zu entfernen. Es hat die Form einer Röhre mit einem Durchmesser von 6-8 mm, einer Länge von 30-35 cm und unterscheidet die Bereiche Bauch, Becken und Intrasteal.

Der Bauchbereich liegt retroperitoneal, verläuft entlang der Mittelfläche des großen Lendenmuskels bis zum kleinen Becken: Der rechte Harnleiter stammt von der Höhe des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms und der linke - von der Duodenum-Duktil-Kurve.

Der Beckenbereich des Harnleiters beginnt an der Grenze des Beckens und verläuft medial bis zum unteren Ende der Blase.

In der Beckenhöhle befindet sich jeder Harnleiter vor der A. iliaca interna. Bei Frauen verläuft der Beckenteil des Harnleiters hinter dem Eierstock, dann biegt sich der Harnleiter an der lateralen Seite um den Gebärmutterhals und befindet sich zwischen der Scheidenfrontwand und der Blase. Bei Männern befindet sich der Beckenbereich außerhalb des Vas, durchquert ihn und tritt in die Blase ein. Das Lumen des Harnleiters im Beckenbereich ist etwas verengt.

Der letzte Abschnitt (Länge 1,5-2,0 mm) des Beckenteils des Ureters verläuft schräg in der Blasenwand und wird als intraparietaler Teil bezeichnet.

Der Harnleiter hat drei Verlängerungen (Lendenwirbel, Becken und vor dem Eintritt in die Blase) und drei Kontraktionen (am Übergang vom Nierenbecken, beim Übergang des Abdomens zum Becken und vor dem Einströmen in die Blase).

Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schalen. Die innere Schleimhaut ist mit Übergangsepithel ausgekleidet und hat tiefe Längsfalten. Die mittlere Muskelschicht besteht aus den inneren Längs- und äußeren Kreisschichten im oberen Teil und im unteren Teil - aus den inneren und äußeren Längs- und mittleren Kreisschichten. Draußen ist der Harnleiter mit Adventitia bedeckt. Diese Struktur des Ureters gewährleistet den reibungslosen Ubergang des Urins von der Niere zur Blase.

Blase

Die Blase (Vesica urmaria) ist ein ungepaartes Hohlorgan, in dem sich Urin ansammelt (250-500 ml); befindet sich am Boden des Beckens. Die Form und Größe hängt vom Füllgrad des Urins ab.

In der Blase unterscheiden sich die Oberseite, der Körper, die Unterseite und der Hals. Der vordere obere Teil der Blase, der auf die vordere Bauchwand gerichtet ist, wird als Oberseite der Blase bezeichnet. Der Übergang von der Oberseite zum breiteren Teil der Blase bildet den Körper der Blase, der sich nach unten und hinten fortsetzt und in den Boden der Blase geht. Der untere Teil der Blase verengt sich und tritt in die Harnröhre ein. Dieser Teil wird Blasenhals genannt. Im unteren Teil des Blasenhalses befindet sich die innere Öffnung der Harnröhre.

Die Blasenwand besteht aus Schleimhaut, Submucosa, Muskel- und Bindegewebe sowie an Stellen, die mit Bauchmuskeln bedeckt sind - aus der serösen Membran. In einer ungefüllten Harnblase sind die Wände gestreckt, dünn (2-3 mm) und nach dem Entleeren erreicht ihre Dicke 12-15 mm. Die Schleimhaut ist mit Übergangsepithel ausgekleidet und bildet viele Falten.

Vor dem Boden der Blase befinden sich drei Öffnungen: zwei Öffnungen der Harnleiter und die innere Öffnung der Harnröhre. Dazwischen liegt das Harndreieck, in dem die Schleimhaut fest mit dem Muskel verschmilzt.

Die Muskelmembran besteht aus den äußeren longitudinalen, mittleren kreisförmigen und inneren schrägen Schichten der glatten Muskelfasern, die eng miteinander verbunden sind. Die mittlere Schicht im Blasenhals bildet um die innere Öffnung der Harnröhre einen Blasenstrumpfmuskel.

Durch das Zusammenziehen drückt die Muskelschicht den Urin durch die Harnröhre heraus.

Außerhalb der Blase ist eine Bindegewebshülle und oben und teilweise links und rechts das Peritoneum bedeckt. Vor der Blase befindet sich die Symphyse des Schamhaars, dahinter bei den Samenbläschen, dem vas deferens und den Rektumampullen, bei Frauen der Gebärmutter und dem oberen Teil der Vagina. Die untere Fläche der Blase bei Männern grenzt an die Prostata, bei Frauen an den Beckenboden

ANATOMIE DER NIEREN UND URINÄRE PFLEGE ⋆ Pädiatrie

I. Kurze Informationen über die Struktur der Nieren und der Harnwege.

Die Nieren erfüllen wichtige und komplexe Funktionen im Körper.

  • spielen eine wichtige Rolle bei der Reinigung des Körpers, der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten;
  • den Wasser-Salz-Stoffwechsel regulieren, einschließlich des Austauschs von Natrium, Kalium, Chlor, Phosphor;
  • biologisch aktive Substanzen (z. B. Renin, Heparin) synthetisieren,
  • einen großen Einfluss auf den Blutdruck, die Blutgerinnung, die schützenden Eigenschaften des Körpers usw. haben

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Ii. Die Struktur des Nephrons.

Nephron
befinden sich
in
Stoffe
die Nieren
In
Niere
von
1.000.000-200.000 Nephrone.

Jeder
Nephron
beginnt
mit
Becher
Erweiterungen
welche
genannt
Kapsel
Shumlyansky-Bowman
Kapseln
befinden sich
auf
Oberfläche
kortikal
Schicht
Nieren
und
besteht aus
von der
zwei
Flugblätter
intern
und
extern,
zwischen dem
welche
gebildet
schmal
Schlitz
Raum

Zu
jeder
Kapsel
passt
klein
arterie,
was ist
genannt
bringen,
sie
Zweige
auf
Kapillaren
welche
bilden
vaskulär
Glomerulus.
Diese
eine Kugel
füllt
Hohlräume
Becher
Erweiterungen
Kapseln.

Kapsel
Shumlyansky-Bowman
und
gefunden
in
ihr
eine Kugel
von der
Kapillaren
genannt
Niere
malpigiev
kleiner Körper
Von
Schlitz
Hohlräume
Kapseln
Shumlyansky-Bowman,
mit
unten
ihr
beginnt
schmal
Niere
Canalit
welche
in
seine
der anfang
hat
verdreht
bilden
und
genannt
verdreht
Tubulus
zuerst
bestellen
oder
proximal
Tubulus.

Zappeln
er
runtergehen
in
Gehirnwelle
Schicht
Nieren
bilden
Schlinge
Henle,
a
dann
kommt zurück
zurück zu
Kommt auf
zu
kortikal
Schicht
Niere
Canalit
wieder
zappelt
bilden
verdreht
Canalit
der zweite
bestellen
- distal
Canalit
welche
tritt ein
in
kollektiv
Tubulus.


Jeder
solche
Tubulus
nimmt
großartig
die Menge von
Tubuli.
So
auf folgende Weise:
1) renal
malpighic
kleiner Körper
(eingereicht
Kapsel
Shumlyansky-Bowman
und
gefunden
in
ihr
vaskulär
Glomerulus)
und
2) Tubuli
(proximal,
die Schleife
Henle
mit
gerade
Tubuli
und
distal
Canalit)
machen
strukturell und funktional
Einheit
Nieren
genannt
Nephron.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus dem vaskulären Glomerulus, seiner Kapsel (Nierenkörper) und dem Tubulensystem, das zum Aufnahmeröhrchen führt (Abb. 1.3). Letzteres bezieht sich nicht auf das Nephron morphologisch.

Jede menschliche Niere hat etwa 1 Million Nephrone, mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl allmählich ab.

Die Glomeruli befinden sich in der Kortikalis der Niere, von denen 1.10-1.15 an der Grenze zur Medulla liegen und als Juxtamedullär bezeichnet werden. Sie haben Henles lange Schleifen, die sich in der Medulla vertiefen und eine effektivere Konzentration des Primärharns fördern.

Bei Säuglingen haben die Glomeruli einen kleinen Durchmesser und ihre gesamte Filterfläche ist viel kleiner als bei Erwachsenen.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Iii. Die Physiologie des Wasserlassen


Urin
- Produkt
lebenswichtige Tätigkeit
organismus,
gebildet
und
prominent
Harnwege
vom System.
Bildung
Urin
passiert
in
die Nieren

Anfangs
Bühne
Urinbildung
- glomerular
Filterung
beginnt
in
Niere
Malpighian
kleiner Körper
von der
Plasma
Blut
Gewässer
und
niedriges Molekulargewicht
wasserlöslich
Substanzen.
Unter
Auswirkungen
Blut
Druck
durch
halbdurchlässig
glomerular
die Membran
das Blut
gefiltert
und
geht in
in
Raum
Kapseln
Shumlyansky-Bowman

Gebildet
die Flüssigkeit
genannt
primär
Urin
(vorläufig,
Kapsel
glomerular).
.

Filterung
primär
Urin
hängt von ab
von
Staaten
basal
Membranen
Ball
Zahlen
funktionieren
glomeruli,
gemeinsam
Oberfläche
Kapillaren
Ball
Tonus
Kapillare
Netzwerk.
Primär
Urin
hat
Qualität
und
quantitativ
Zusammensetzung
von Blut
(außer
einheitlich
Artikel
und
Proteine).

Das
Filtrat
Plasma,
enthaltend
Wasser
unbedeutend
die Menge von
Eichhörnchen
albuminös
der Natur
Enzyme
Aminosäuren
Lungen
Ketten
Immunglobuline,
Glukose
Phosphate,
Harnstoff
Harnwege
säure
Kreatinin
relativ
Dichte
1010 pH
- 7.4.

Prozess
Filterung
hängt von ab
von
wirksam
Filtration
Druck
(EFD).
Filterung
nimmt ab
bei
Senken
hydrostatisch
Druck
in
Kapillaren
bei
Anheben
intrarenal
Druck
onkotisch
Druck
bei
zusammenbrechen
schockiert
stark
Blutungen

Anuria
(Kündigung
Entladung
Urin)
kommt
bei
Senken
hydrostatisch
Druck
in
Kapillare
Netzwerk
unten
50 mm
Hg
Art.
Filterung
nimmt zu
bei
Anheben
Druck
in
Kapillaren
bei
verstärkt
Entladung
Renin,
vasopressin,
verstärkt
Nebenfluss
von Blut
zu
Niere
Glomerulus.


Die zweite
nach Etappe
Urinbildung
ist
röhrenförmig
Reabsorption
- das Gegenteil
saugen
notwendig
auf den Körper
Substanzen
in
das Blut
(Glukose,
Salz
Wasser
Aminosäuren).
Danke
Reabsorption
bereitgestellt von
Erhaltung
notwendig
Substanzen
für
organismus,
Stabilität
Konzentration
Elektrolyte,
permanent
das Verhältnis
Anionen
und
kationen
dynamisch
Gleichgewicht
osmotisch
Druck
in
Flüssigkeiten
Organismus.

Umgekehrt
saugen
trägt dazu bei
Erhaltung
Wasser
Proteine,
Kohlenhydrat
in
der Körper
Für
Tag
bei
ein Erwachsener
menschlich
gebildet
180 l
primär
Urin
resorbiert
178-179 l
und
wird angezeigt
nur
1,5-2 Liter
das Finale
Urin.

In
eins
eine Minute
zu
Niere
Kalb
kommt
über
1200 ml
Blut
gefiltert
120 ml
primär
Urin
in
Kapsel
Shumlyansky-Bowman,
119 ml
absorbiert
und
wird angezeigt
1 ml
das Finale
Urin.
Reabsorption
durchgeführt
in
das Formular
passiv
Diffusion
und
danke an
aktiv
transport
bei
Teilnahme
Enzyme.

In
das Ergebnis
aktiv
des Verkehrs
durchgeführt
Reabsorption
Glukose.
Aminosäuren
Eichhörnchen
zurück zu
eingesaugt
(resorbiert)
vollständig
von
Pinocytose
in
proximal
Tubulus.

Ein
100% absorbiert
Phosphate
und
Kalium
Wasser
kommt zurück
notwendigerweise
in
das Blut
auf
75% in
proximal
tubule,
saugen
passiv
für
durch Natrium
und
Glukose

Drittens
Bühne
Prozess
Urinbildung
- Sekretion
In
das Ergebnis
Sekrete
durchgeführt
tragen
von einigen
Substanzen
von der
von Blut
peritubulär
Kapillaren
in
Freigabe
Tubulus
durch
epithelial
Zellen.

Von
kanalikular
Sekrete
in
distal
Tubulus
werden angezeigt
von der
des Körpers
Ionen
Wasserstoff
Kalium
Ammoniak
einige
Anionen
und
kationen
organisch
Substanzen, die
Glucuronic
säure
para-Amino-Pipe
säure
Sulfanilamid
Drogen, die
Antibiotika.


In
proximal
Tubulus
- Drogen,
Farbstoffe
eingeführt
in
ein Organismus

Prozess
Sekrete
trägt dazu bei
Entfernung
von der
des Körpers
von allen
unnötig
Substanzen.
Erzogen
in
das Ergebnis
austausch
Prozesse.

Übertragen
abgesondert
Substanzen
von der
von Blut
durchgeführt
für
punkte
der Verwendung
Energie
Phosphorsäure
Verbindungen.
Störung
Prozesse
Sekrete
Wasserstoff
von Ionen
führt
zu
ändern
Säure-Base
Staaten
(CBS)
Reaktionen
Urin
und
kann
Ursache
Aussehen
abrupt
sauer
Urin.

Reduktion
Entladung
Ammoniak
trägt dazu bei
gewinnen
Säure
Urin.
Mit
chronisch
renal
Versagen
(CRF)
runtergehen
Sekretion
NH3
(Ammoniak)
Urin
wird
abrupt
sauer
fällt aus
viel
Harnwege
Säuren
was ist
sichtbar
in
Entwurf.

Mit
verstärkt
Sekrete
Kalium
Niere
Epithel
gehemmt
Ausscheidung
(Auswahl)
Wasserstoff
Ionen.
Aldosteron
stimuliert
Ausscheidung
Kalium
Ammonium
Bremsen
Sekretion
Wasserstoff
Ionen.

Mit
Verletzung
optional
Reabsorption
Wasser
wann
nein
genug
vasopressin,
wird sein
beobachtet werden
Polyurie.
Mit
Tubulopathien,
entzündlich
Prozesse
schwer
abgesondert
hyalin,
was
führt
zu
signifikant
Cylindruria

In
das Ergebnis
Reabsorption
und
Sekretariat
Prozesse
gebildet
endgültig
(sekundär)
Urin
was ist
sticht hervor
menschlich
vom Körper
Mit
an der Rezeption
Essen
enthaltend
mehr
solide
zusammengesetzt
Teile,
als
Flüssigkeiten
herrschen
die Prozesse
in
nach unten
Handlung
deshalb
endgültig
Sekundär)
Urin
mehr
konzentriert
als
primär
und
ihr
Beats.

Kapitel 2 Anatomie und Physiologie der Harnorgane

Der Urogenitalapparat (Apparat Urogenitalis) umfasst Harnorgane (Organa Urinaria) und Genitalorgane (Organa Genitalia). Diese Organe sind in ihrer Entwicklung und ihrem anatomischen und funktionellen Zustand eng miteinander verbunden, weshalb sie unter dem Namen "Urogenitalapparat" zusammengefasst werden.

2.1. Anatomie der Nieren und der Harnwege

Nieren- (ren, Griechisch-Nephros) -Paar, das sich im retroperitonealen Raum in der Lendengegend an den Seiten der Wirbelsäule befindet. Die rechte Niere befindet sich auf der Ebene von Th XII-L III; links - auf der Ebene von Th XI-L II. Die rechte Niere liegt unterhalb der linken: Die XII-Rippe schneidet sie am Rand des mittleren und oberen Drittels, die linke Niere ungefähr in der Mitte. Abmessungen der Niere - 10 12 x x 5 - 6 x 4 cm, Gewicht 180-200 g (Abb. 2.1).

Die Niere ist in Segmente unterteilt, was mit den Merkmalen der Verzweigung der Nierenarterie zusammenhängt. Die folgenden Segmente sollten hervorgehoben werden:

■ oberes Segment (Segmentum Superius);

■ oberes anteriores Segment (Segmen-tum superius anterius);

■ unteres Segment (Segmentum Inferius);

■ unteres anteriores Segment (segmentum inferius anterius);

■ posteriores Segment (segmentum posterius).

Das Nierentor (hilium renis) ist der Ort des Eindringens von Elementen des Nierenbeines in die Niere. Draußen ist die Niere mit einer Faserkapsel (Capsula fibrosa) bedeckt, die lose an das Parenchym gebunden ist. Weiterhin ist es von einer Fettkapsel umgeben, der prä- und post-lateralen Faszie (Gerota). Die rechte Nebenniere befindet sich neben dem oberen Pol der rechten Niere, die Vorderfläche berührt die Leber und die rechte Biegung des Dickdarms; am medialen Rand absteigend

Abb. 2.1. Skeletopie der Nieren: 1 - linke Niere; 2 - rechte Niere; 3 - XII-Kante

Teil des Zwölffingerdarms. Die linke Nebenniere grenzt an den oberen Pol der linken Niere an; Vorderfläche der Niere in Kontakt mit dem Magen, Bauchspeicheldrüse, linker Darmbiegung und dem anfänglichen Teil des absteigenden Dickdarms unten - mit Schleifen des Jejunums; Die Milz grenzt an den Seitenrand an.

Die Niere besteht aus Kortikalis (Cortex Renis) und Gehirn (Medulla Renis). Die kortikale Substanz befindet sich an der Peripherie und zwischen den Pyramiden (Columnae renalis, c. Bertinii), die Medulla befindet sich im Zentrum und wird durch die Pyramiden (Piramides renalis, S. Malpigii) dargestellt.

Die Blutversorgung der Niere erfolgt durch die Nierenarterie (a. Renalis), die in einen Vorkanal und einen Seitenast unterteilt ist; Letztere ernährt das hintere Segment der Niere.

Der Abfluss von venösem Blut erfolgt durch die gleichen Venen in den Nieren (v. Renalis) und in der unteren Hohlvene (v. Cava inferior).

Entlang des Organs bilden Nervenfasern den Nierenplexus (Plexsus renalis). Afferente Innervation wird durch die sensorischen Fasern der vorderen Äste der unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule bereitgestellt

Nerven sowie Fasern der Nierenäste des N. vagus (rr. renales n. vagi). Parasympathische Innervation kommt von rr-Fasern. renales n. vagi und sympathisch wird aus Ganglien aortorenalia aus Plexus coeliacus (Plexsus aorticus abdominalis) entlang der Nierenarterien gebildet.

Die Lymphe fließt hauptsächlich in den Nodi Lymphatici lumbales, Aortici lateralis, Cavales Laterals, Coeliaci, Ilici Interni, Phrenici Inferiors.

Nierenbecher und Nierenbecken. Die Hauptsammelstrukturen der Harnwege beginnen bei den Nierenpapillen, aus denen der Urin in die kleinen Becher gelangt. Die Anzahl der kleinen Becher beträgt 7 bis 13. Jeder kleine Becher umfasst eine bis drei Papillen. Kleine Becher werden zu zwei oder drei großen Bechern zusammengefasst, wobei letztere miteinander verbunden sind und ein trichterförmiges Nierenbecken bilden.

Der Ureter (Ureter) ist ein gepaartes röhrenförmiges Organ, das Urin aus dem Nierenbecken in die Blase im retroperitonealen Raum befördert. Seine Länge beträgt 25-30 cm.

Abb. 2.2. Physiologische Kontraktionen des Harnleiters:

1 - Pyelourethralsegment; 2 - eine Kreuzung mit Darmbeingefäßen; 3 - PU-Harnleitersegment

Der Harnleiter hat drei Einschnürungsbereiche: im Becken-Harnleitersegment; an der Kreuzung mit den Beckenkammern; im vesikoureteralen Segment (Abb. 2.2)

Im Nierentor befindet sich der Harnleiter hinter den Nierengefäßen, steigt dann entlang des M. psoas major ab, dringt in das kleine Becken ein und überquert dabei die Ilealgefäße (rechts a. Et. V. Internae, links a. Et. V. Iliacae-Gemeinden). Dann durchläuft der Harnleiter die Wände des Beckens und geht auf den Boden der Blase zu. Bei Männern kreuzt es sich mit dem Vas deferens, bei Frauen treten die Harnleiter hinter den Eierstöcken seitlich des Gebärmutterhalses auf.

Es gibt folgende Teile der Harnleiter:

■ abdominal (Pars abdominalis);

■ Becken (Pars Pelvina);

■ intraparietal (Pars intramuralis) in der Blasenwand. In der klinischen Praxis ist die Teilung des Ureters in der Länge

drei Teile: oberes, mittleres und unteres Drittel.

Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schichten. Der Harnleiter ist von einer Zwischenschicht aus retroperitonealem Bindegewebe (in der Nähe von Harnröhrengewebe) umgeben, die verdichtet eine Hülle für ihn bildet. Der innere Teil der Harnleiterwand ist die Schleimhaut, die mit einem mehrschichtigen Übergangsepithel bedeckt ist. Die Hauptwandstärke des Harnleiters ist die Muskelschicht, die, wie allgemein angenommen wird, aus den inneren longitudinalen und äußeren kreisförmigen Schichten besteht. Es gibt keine klare Grenze zwischen ihnen, da beide schräg stehen und sich gegenseitig durchdringen. Im Endbereich des Harnleiters haben die Muskelfasern hauptsächlich eine Längsrichtung. Im Nabelschnur-Harnleitersegment breiten sich die Muskelfasern der Blase auf den Harnleiter aus und werden durch lockeres Bindegewebe von ihren Muskeln getrennt, was als Valdeyer-Fall bekannt ist.

Die Blutversorgung des Ureters kommt von mehreren benachbarten Gefäßstrukturen. Sein oberer Teil, der Nierenkelch und das Nierenbecken, werden von der Nierenarterie mit Blut versorgt. Der mittlere Teil erhält Blut aus den Hodenarterien. Der distale Harnleiter wird durch Blutgefäße versorgt, die von der Aortenbifurkation stammen, sowie von der Arteria iliaca communis, der Arteria iliaca interna und den Harnleiterästen der oberen und unteren Arterien der Blase. Bei Frauen kommt Blut aus dem Harnleiter aus der Gebärmutterarterie. Adern gleichen Namens begleiten die Arterien.

Der Harnleiter erhält eine autonome Innervation von den unteren Mesenterial-, Testikular- und Beckenplexus. Die afferenten Fasern, die es innerviert, durchlaufen die Nerven von Th XI - Th XII und L I. Die Nerven gehen hauptsächlich entlang der Blutgefäße des Harnleiters. Lymphgefäße des Ureters begleiten normalerweise die Arterien und fließen in die Lymphknoten neben dem oberen Teil der Nierenarterie. Vom mittleren Teil des Harnleiters dringt die Lymphe in die Aortenknoten und vom distalen Teil in die inneren Ilealknoten ein.

Die Blase (Vesica urinaria, griech. Cistis) ist ein ungepaartes hohles Muskelorgan, das zur Ansammlung und Ausscheidung von Urin dient. Es hat die Form eines Tetraeders, wird aber nach dem Füllen kugelförmig. Blase

befindet sich im Beckenraum vor der Symphyse des Schambeins. Eine nicht gefüllte Blase ragt nicht über die Symphyse des Schoßes hinaus, eine stark gefüllte Blase erhebt sich darüber. Bei Männern grenzen das Rektum, die Samenbläschen und die Ampullen gegen die Blase an; oben - Schleifen des Dünndarms; Der Boden berührt die Prostata. Bei Frauen schließen sich Gebärmutterhals und Vagina an; oben - der Körper und der Boden der Gebärmutter; Die Unterseite der Blase befindet sich auf der Urogenitaldiaphragma.

Die Blase hat vier Oberflächen: die obere, zwei untere und hintere oder untere (Fundus vesicae). Von oben ist sie mit Peritoneum bedeckt, die leere Blase liegt extraperitoneal im gefüllten Zustand - mesoperitoneal. Der Raum zwischen der Vorderfläche der Blase und dem Schambein wird als prävesikaler Raum (Spatium prevesicale) oder Retzius-Raum bezeichnet. Die Blase hat ihren Scheitelpunkt (Apex vesicae) - verengter anteriore-obere Teil, Körper (Corpus vesicae) - mittlerer Teil, unten - unterer, etwas vergrößerter Teil, Blasenhals (Cervix vesicae) befindet sich an der Stelle des Übergangs zur Harnröhre (hier) Harnröhrenöffnung). Die Muskelmembran der Blase bildet mit Ausnahme des Schließmuskels im Allgemeinen einen muskelschiebenden Urin (m. Detrusor vesicae) und besteht aus diesen Muskelschichten: außen längs, mittig kreisförmig und innen längs. Innenseitig ist die Muskelschicht der Blase mit einer gut entwickelten Schleimhaut bedeckt, die aus einem Übergangsepithel besteht (Abb. 11, siehe Farbetikett). Am unteren Ende der Blase befindet sich ein Dreieck (Dreieck Leteto). Seine Spitzen sind die Mündungen der Harnleiter (Abb. 12, siehe Farbeinlage), die Basis bildet eine interteriore Falte; Im Dreieck Lietho gibt es keine Schleimhautfalten.

Die Hauptblutversorgung der Blase wird zusätzlich von der Arteria iliaca interna, der unteren und der oberen zystischen Arterie, erhalten. Bei Frauen sind auch Gebärmutter- und Vaginalarterien an der Blutversorgung der Blase beteiligt. Die Venen begleiten die Arterien nicht, sondern bilden einen komplexen Plexus, der hauptsächlich auf der unteren Oberfläche und im unteren Teil der Blase konzentriert ist. Venöse Stämme fallen in die V. iliaca interna.

Die Blase wird durch den Harnplexus (Plexus vesikalis) - einen Teil des Beckenplexus - innerviert, der sich an den Seitenflächen des Rektums befindet. Sympathische Fasern stammen aus den Rückenmarkssegmenten Th X-L XII. Parasympathische Fasern erstrecken sich von den S II-S IV-Segmenten und erreichen als Teil der Beckennerven den Beckenplexus. Die Innervation des Detrazors ist überwiegend parasympathisch, wohingegen der Blasenhals bei Männern sympathische Nerven und bei Frauen die parasympathischen Nerven innerviert. An den Harnröhrenschließmuskel passen sich die Fasern der intrinsischen Nerven des Beckens an.

Lymphe fließt hauptsächlich in Nodi Limphatica Paravesicales, Pararectales, Lumbales, Ilici Interni.

Die weibliche Harnröhre (Urethra feminina) geht von der Blase durch die innere Öffnung (Ostium urethrae internum) aus und ist eine 3–3,5 cm lange Röhre, die nach hinten leicht gekrümmt ist und unter und hinter der Unterkante der Schienensymptomatik gekrümmt ist. Jenseits der Passage

Durch die vorderen und hinteren Wände des Kanals schließen sich Urin an, die Kanalwände zeichnen sich jedoch durch eine beträchtliche Dehnbarkeit aus und ihr Lumen kann auf 7 bis 8 mm gedehnt werden. Die Rückwand des Kanals ist eng mit der Vorderwand der Vagina verbunden. Beim Verlassen des Beckens durchbohrt der Kanal das Urogenitaldiaphragma (Diaphragma urogenitale) mit seinen Faszien und ist umgeben von gestreiften willkürlichen Schließmuskelfasern (m. Sphincter urethrae).

Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre (Ostium urethrae externum) öffnet sich am Vorabend der Vagina vor und über der Öffnung der Vagina und stellt die Engstelle des Kanals dar. Die Wand der weiblichen Harnröhre besteht aus den Membranen der Muskulatur, der Submukosa und der Schleimhäute. In der lockeren Submukosaschicht (Tela submucosa), die auch in die Muskelschicht (Tunica muscularis) eindringt, befindet sich ein Plexus choroideus, der dem Gewebe einen schnittartigen Eindruck beim Einschnitt verleiht. Die Schleimhaut (Tunica Mucosa) bildet Längsfalten. Der Kanal öffnet vor allem im unteren Bereich zahlreiche Schleimdrüsen (Glandulae urethrales).

Die weibliche Harnröhre erhält Blut von a. Vesicalis inferior und a. Pudenda Interna. Venen infundieren durch den venösen Plexus (Plexus venosus vesicalis) in V. iliaca interna. Lymphgefäße aus dem oberen Kanal werden in den Inn geschickt. iliaci, von unten - zum Inn. Inguinales.

Innervation: von Plexus hypogastrics inferior, nn. splanchnici pelvini und n. Pudendus

Die männliche Harnröhre enthält nicht nur Urin, sondern auch Sperma, so dass sie zusammen mit dem männlichen Fortpflanzungssystem untersucht wird.

Anatomie des Menschen: Nieren- und Harnorgane

Die Anatomie der Nieren und der Harnwege, die zusammen das Harnsystem bilden, ist nicht weniger interessant als die Struktur anderer Strukturen. Tatsächlich ist es ein ganzer Komplex von Organen, die Urin bilden und akkumulieren sowie zu dessen Entfernung aus dem Körper beitragen. Dementsprechend sind sie alle in die urinbildende Gruppe und die Harngruppe unterteilt. Die erste Kategorie umfasst natürlich die Nieren und die zweite - Strukturen wie die Harnleiter, ein anatomisches Reservoir wie die Blase und für die Gesellschaft mit ihnen die Harnröhre.

Anatomie: Struktur und Lage der Nieren im menschlichen Körper

Ich muss sagen, dass die Harnorgane ziemlich eng mit dem Genital verbunden sind, sowohl strukturell als auch funktionell und mit ihnen einen gemeinsamen Ursprung haben. Insbesondere bei Männern ist der Harnweg anatomisch so mit dem Vas deferens verbunden, dass die Harnröhre gleichzeitig sowohl zur Urinausscheidung als auch zur Samenzellenausscheidung dient.

In der menschlichen Anatomie sind die Nierenorgane wichtig und lebenswichtig. Alle Funktionen können in zwei Kategorien unterteilt werden: Ausscheidung, die die Hauptrolle spielt, und Nichtselektion. Letztere umfassen die Beteiligung an der Blutdruckregulierung und die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels.

Die Hauptfunktion dieser Organe besteht jedoch darin, dass in ihnen und mit ihrer Hilfe Urin gebildet wird.

Aufgrund der Lage und Struktur der Nieren können sie stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte wie Harnstoff oder beispielsweise Harnsäure sowie Kreatinin und Ammoniak entfernen. Außerdem trägt der Urin Hormone, Vitamine und Salze bestimmter Säuren (insbesondere Oxalsäure und Orthophosphorsäure) mit sich. Diese Organe tragen auch zur Ausscheidung von Giftstoffen und Mikroben bei.

Bevor wir darüber sprechen, wo sich die Nieren in einer Person befinden, sollten einige Worte zu ihrem Aussehen und ihrer Struktur gesagt werden.

Dies sind dunkelrote Organe mit glatter Oberfläche. In ihrer Form ähneln sie Bohnen. Ihre durchschnittliche Länge beträgt 10–12 cm und ihre Breite beträgt etwa 6 cm. Beide Körper sind 3–4 cm dick und wiegen etwa 120 g. In jedem von ihnen zeichnet sich die hintere Fläche durch eine größere Konvexität aus. Darüber hinaus gibt es konvexe und konkave Kanten sowie zwei Pole: spitze untere und abgerundete Oberseite.

Die Nieren befinden sich in der Lendengegend und tragen den Namen "Nierenbett". Jede Niere hat ihre eigene. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Vertiefung, die von den Muskeln gebildet wird: Von oben wird sie durch das Zwerchfell begrenzt, die seitlichen Bauchmuskeln und der große Lendenmuskel befinden sich an den Seiten, und der viereckige Rückenmuskel bildet die Rückwand des Betts. Dieser Ort befindet sich in einem Raum namens "Retroperitoneal". Mit anderen Worten sind die Strukturen, die wir betrachten, keine Organe der Bauchhöhle.

Wo sind die linke und rechte Niere?

Die Lage der Nieren im menschlichen Körper relativ zum Skelett ist wie folgt: Sie befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule, die linke befindet sich auf Höhe der 12. Brustwirbelsäule und der 3. oberen Wirbel der Lendenwirbelsäule und die rechte auf der Ebene der gleichen Strukturen, jedoch um 1,5 sehen

An der Stelle, an der sich die linke Niere befindet, sind die Schleifen des Jejunums sowie Bauchspeicheldrüse und Magen nahe genug. Diese Organe berühren die vordere Oberfläche der linken Niere. Die Milz, die linke Biegung und der anfängliche Teil des absteigenden Dickdarms sind an einer Seite befestigt, die Bauchspeicheldrüse befindet sich auf der anderen Seite.

An der Stelle, wo sich die rechte Niere befindet, gibt es etwas weniger Nachbarn: Die Leber und der rechte Darm des Dickdarms grenzen an die Vorderfläche an, und an den Seiten befinden sich der Endteil des aufsteigenden Dickdarms und die absteigende Ehre des Zwölffingerdarms.

Es ist erwähnenswert, dass gerade aufgrund der Nachbarschaft mit der Leber die Lage der rechten Niere etwas niedriger ist als die der linken.

In Bezug auf den oberen Pol liegt jede Niere neben der Nebenniere, und die hintere Fläche rechts und links berührt das Nierenbett.

Stellen Sie sich vor, und denken Sie daran, wo sich die Nieren einer Person befinden.

Innere Struktur der Niere

Die innere Struktur der Niere ist anatomisch in zwei Bereiche unterteilt: die Nierenhöhle (Sinus) und die Nierensubstanz, die aus zwei Schichten besteht (Gehirn und Kortikalis). Die Hirnschicht wird von den sogenannten Nierenpyramiden gebildet, die Basis ist der Oberfläche des Organs zugewandt und die Spitzen zum Sinus. In der Regel bilden mehrere solcher Spitzen, die Bögen mit einem Freund verschmelzen, eine Papille (es gibt 12 davon), durch deren Öffnungen Urin ausgeschieden wird.

Die Anatomie der menschlichen Nieren beinhaltet den folgenden Weg der Urinausscheidung: Zuerst dringt sie in die kleinen Nierenbecher ein, dann die großen (normalerweise zwei davon sind obere und untere), die zusammen das sogenannte Becken bilden, das aus den Nieren kommt und direkt in den Harnleiter gelangt.

Bei dieser anatomischen Struktur, die die Form einer leicht abgeflachten Röhre hat, bewegt sich Urin in die Blase, die als Urinspeicher dient und für deren periodische Entladung verantwortlich ist.

Mit der äußeren Umgebung ist dieses Organ durch die Harnröhre verbunden, die auch als Harnröhre bezeichnet wird. Letzteres ist bei Männern und bei Frauen etwas anders. Die weibliche Harnröhre ist kürzer und breiter, was zu entzündlichen Prozessen in den Harnorganen führt.