Angiographie von Nierengefäßen

Die Angiographie der Nieren wird seit über 70 Jahren in der medizinischen Diagnostik eingesetzt und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer besonders beliebten Studie entwickelt. Ärzte bevorzugen diese spezielle Methode, wenn andere Ansätze keine eindeutige Antwort geben könnten.

Hinweise

Renale Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • abnorme Entwicklung der Nieren;
  • Nierenhämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin) von unerklärlicher Natur;
  • Nierentuberkulose, insbesondere wenn Beweise zur Entfernung vorhanden sind;
  • Hydronephrose;
  • Verdacht auf Tumoren im kortikalen Teil;
  • vermutete Zysten;
  • ungeklärte Ursache für Hypertonie, die Entwicklung von Hypertonie vor dem Hintergrund von Verletzungen in den Nierengefäßen;
  • das Vorhandensein von Tumoren in den Nebennieren sowie die Organe des retroperitonealen Raums.

Eine angiographische Studie der Nieren ermöglicht es, den Grad der Schädigung von Geweben und Gefäßen zu bestimmen, hilft dabei, ihre Ursache und die Struktur des Gefäßnetzes zu ermitteln. Die Methode wird bei einer gründlichen Untersuchung der Lage der Blutgefäße in der Onkologie als wirksam angesehen.

Arten von Verfahren

Je nach Methode der Kontrastmitteleinführung in die Aorta werden zwei Arten der angiographischen Untersuchung des angegebenen Organs unterschieden:

  1. Translumbar Aortographie. In diesem Fall wird ein Kontrastmittel durch Punktion der Aorta von der lumbalen Seite verabreicht.
  2. Transfemorale oder retrograde Aortographie. Das Kontrastmittel wird durch die Oberschenkelarterie injiziert.

Gegenanzeigen

Die Angiographie der Nieren ist in einigen Fällen kontraindiziert:

  • ausgeprägte Arteroslerose;
  • Überempfindlichkeit gegen Jod enthaltende Arzneimittel (da sie Teil des Kontrasts sind);
  • ausgeprägte Thyrotoxikose;
  • schweres Nierenversagen, da die Hauptlast der Entfernung der Kontrastsubstanz aus dem Körper auf die Nieren fällt;
  • aktive Lungentuberkulose;
  • Schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, da das Risiko für Arrhythmien hoch ist.

Vor dem Eingriff werden Tests zur möglichen allergischen Reaktion des Körpers auf Jod durchgeführt.

Umfrage

Die Angiographie der Nierenarterien wird auf zwei Arten durchgeführt, je nachdem, welche Art von Untersuchung dem Patienten angezeigt wird.

  • Bei der Transliebe-Aortographie erhält der Patient 20 Minuten vor Beginn der Studie und unmittelbar bevor ihm eine Lösung von Pomnolon verabreicht wird, eine Injektion von Morphin. Die Person liegt auf dem Bauch, der linke Arm ist entlang des Körpers gestreckt und der rechte Arm ist zur Seite gelegt. Es zeichnete den Puls und den Druck auf. Lokale Anästhesie wird angewendet. Die ersten beiden Röntgenaufnahmen werden in den ersten zwei Minuten aufgenommen, d. selbst während der Einführung von Kontrastmittel, dem dritten - unmittelbar nach der Einführung des gesamten Kontrastmittels und dem vierten - 5 Minuten nach dem ersten. Zusätzlich wird Hyparinlösung auch in die Aorta injiziert, um eine Thrombose in den Gefäßen zu vermeiden. Diese Lösung tritt tropfenweise in die Aorta ein. Um einen Krampf der Aorta und ihrer Äste als Reaktion auf Punktion und die Einführung eines Kontrastmittels zu verhindern, wird Novocain-Lösung auch in die Aorta injiziert. Vor dem Eintritt in den Kontrast wird der Patient aufgefordert, den Atem anzuhalten.
  • Bei der transfemoralen Aortographie wird die Oberschenkelarterie freigelegt oder eine transkutane Punktion durchgeführt. Der Patient liegt meistens auf dem Rücken. Novocain wird auch in das Gefäß eingeführt. Die Perioden der Röntgenaufnahme fallen zusammen: Während der Einführung wird der Kontrast 2 und die dritte - am Ende der Einführung - aufgenommen. Die Wunde an der Einstichstelle ist normalerweise klein und erfordert keine Nähte.

Nach der translumbaren Untersuchung dürfen sie am zweiten Tag aufstehen und gehen und nach der retrograden Untersuchung - am vierten. In der ersten Woche müssen allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt werden.

Die Angiographie der Nierengefäße erlaubt die Beurteilung von vier Zirkulationsphasen in der Niere und den Harnwegen:

  • Arteriogramm - das Bild der Nierenarterien und -zweige.
  • Nephrogramm - Nierenparenchym in Form eines dichten Schattens.
  • Venogramm - Fixierung des Abflussmoments durch die Venen.
  • Ausscheidungsurogramm.

Die Untersuchung aller vier Stufen ist von großem diagnostischem Wert. Aortographie wird heute zunehmend bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, mit Verdacht auf Nebennierentumoren und Anomalien der Nieren sowie der oberen Harnwege eingesetzt.

Renale Angiographie - Der Gold-Prüfungsstandard

Die Nierenangiographie ist eine Methode zur röntgendichten Untersuchung der Nierengefäße, um verschiedene Krankheiten zu erkennen. Die renale Angiographie ist relativ neu erschienen, liefert jedoch in der urologischen Diagnostik in allen Alterskategorien erstaunliche Ergebnisse. Die Studie wird nur in speziellen Räumen durchgeführt, die mit modernen Betriebs- und Radiogeräten ausgestattet sind.

Angiographie-Ziele

Die Nieren liefern sehr gut Blut, daher ist die Untersuchung der Gefäßstruktur für die Diagnose der Diagnose von großer Bedeutung. Dies ist, was die röntgendichte Angiographie der Nieren ermöglicht:

  1. Beurteilen Sie die Struktur und den Verlauf der Arterien und Venen vor der Operation (Entwicklungsanomalien in Form von Aneurysmen, Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Emboli, Stenose, Durchmesser, Kontur).
  2. Ermitteln Sie die Ursache von Bluthochdruck, Nierenversagen und anderen Erkrankungen.
  3. Tumore voneinander unterscheiden (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome).
  4. Machen Sie nach der Nierentransplantation eine Kontrollstudie.
  5. Schädigung des Parenchyms der Nieren oder der Blutgefäße bei Verletzungen zu diagnostizieren.
  6. Beurteilen Sie die Position der Nieren in der Bauchhöhle, ihre Größe und Konturen.

Indikationen für die Nierenangiographie

Das Röntgenkontrastverfahren der Nieren ist sehr komplex, erfordert viel Erfahrung und Wissen des Arztes, daher können nur schwerwiegende Pathologien oder die Unfähigkeit, mit herkömmlichen Untersuchungsmethoden eine Diagnose zu erstellen, Indikatoren für seinen Zweck sein. Der Arzt kann dieses Verfahren dem Patienten vorschreiben, wenn der Verdacht auf folgende Zustände besteht.

  • Das Vorhandensein von Nierenneoplasmen oder Nierengewebe (um die Grenzen und Größen des Tumors zu bestimmen).
  • Mit zunehmendem Druck, vermutlich "renaler" Herkunft oder einer nicht näher bezeichneten Ursache.
  • Anomalien der Körperstruktur, identifiziert durch Ultraschall (Verdoppelung der Niere oder des Becken-Beckensystems).
  • Einige spezifische Erkrankungen (Tuberkulose oder Echinokokkose der Nieren) entscheiden über das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs.
  • Zur Differentialdiagnose bestehender Formationen.
  • Ein Tumor im Cortex eines Organs (Angiographie zeigt den Keimungsgrad in der Substanz der Niere).
  • Hämaturie ohne Grund.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für jede Studie ist eine Vorbereitung erforderlich, und für die Nierenangiographie muss sie ernster sein. Was muss der Patient tun, um sicherzustellen, dass alles gut geht?

  • Übermäßiges Essen vermeiden, Verwendung gasbildender Produkte, Alkohol, vorzugsweise Kaffee und Zigaretten.
  • Nehmen Sie für eine Woche keine Medikamente, die das Blut verdünnen, wenn sie keine lebenswichtigen Indikationen haben.
  • Gehen Sie in ein paar Tagen alle von Ihrem Arzt empfohlenen Untersuchungen durch: Blut- und Urintests, Koagulogramm, EKG, Röntgenaufnahme der Brust, Blutuntersuchungen auf Hepatitis B und C, HIV, Syphilis, Blutgruppe und Rhesus.
  • Der Arzt führt zwei Tage lang eine Reaktion durch, bei der das Kontrastmittel empfindlich ist (im Falle einer Allergie muss das Verfahren abgebrochen werden).
  • In der Nacht vor der Untersuchung müssen Sie früh schlafen gehen, ein leichtes Beruhigungsmittel einnehmen und morgens einen reinigenden Einlauf machen.
  • Am Tag der Studie ist eine vollständige Verweigerung des Essens erforderlich.

Forschungstechnik

Die Angiographie der Nierenarterien wird auf zwei Arten durchgeführt: translumbal und transfemoral.

Translumbar-Angiographie

Die Methode wurde 1929 vorgeschlagen und ist die Einführung eines Kontrastmittels in die Bauchaorta von hinten. Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen und die Hände an seinen Körper zu drücken. Machen Sie eine Injektion eines Betäubungsmittels. Die Injektionsstelle wird an einem Ort gewählt, der sich oberhalb des Abflusses aus der Aorta der Nierengefäße befindet (2 cm unterhalb der 12 Rippen und 5 cm links von den Wirbelvorgängen). Wenn die Nadel in die Aorta gerät, erscheint Blut. Nach und nach wird Kochsalzlösung mit Antikoagulans injiziert, dann die richtige Menge Kontrastmittel. In den folgenden Minuten wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt.

Die Technik ist für Erwachsene und Kinder der älteren Altersgruppe beschrieben!

Transfemorale Angiographie von Seldinger

Die Methode ist sicherer, technisch einfacher und kann bei Kleinkindern nur unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dazu legen Sie die Oberschenkelarterie mit einem Skalpell frei, punktieren Sie sie mit einer Nadel und führen Sie den Katheter zu einem Lendenwirbel. Injizieren Sie den Kontrast mit den nachfolgenden Bildern. Als eine Art von Untersuchung kann eine selektive Nierenangiographie durchgeführt werden, wenn ein Kontrastmittel direkt in die Nierenarterie selbst injiziert wird.

In den Bildern gibt es 4 Stufen, in denen der Kontrast durch die Gefäße geleitet wird:

  • Arteriogramm (große Arterien);
  • Nephrogramm (Kontrastierung von kleinen Nierenarterien);
  • Venogramm (Venen);
  • Ausscheidungsurogramm (Ausscheidung von Substanzen durch den Harntrakt).

Kontraindikationen für die Angiographie der Nieren

Da das Verfahren ziemlich kompliziert und gefährlich ist, gibt es viele Kontraindikationen:

  1. Schwangerschaft jederzeit möglich;
  2. Lungentuberkulose;
  3. Blutungsstörungen;
  4. ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsion;
  5. extremer Grad an Herz-, Leber-, Nieren- oder Atemstillstand;
  6. individuelle Intoleranz von Jod;
  7. hohe Konzentrationen von Schilddrüsenhormonen im Blut;
  8. Krebs im Endstadium oder eine andere inoperable Erkrankung;
  9. Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen: schwere Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Bluthochdruck im Stadium 3, Zustand nach Herzinfarkt.

Wie verhalte ich mich nach der Angiographie?

Wenn das translumbale Verfahren durchgeführt wurde, können Sie am nächsten Tag aufstehen, nach dem transfemoralen jedoch erst nach 2-3 Tagen. Es wird nicht empfohlen, mehrere Tage lang zu baden. Duschen ist nach 12 Stunden möglich. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken, um den Kontrast hervorzuheben, rauchen Sie nicht, heben Sie keine Gewichte an und bleiben Sie zwei Tage lang nicht am Steuer. Es gibt keine besonderen Diätbeschränkungen. Der Arzt wird den Verband nach 12-24 Stunden von der Injektionsstelle entfernen.

Was ist auf den Bildern zu finden?

Wenn die Studie mit einem CT-Scanner durchgeführt wurde, können Sie die Position der Nieren, ihren Prolaps, strukturelle Anomalien, Defekte oder Verletzungen aufgrund von Verletzungen, ihre Beschaffenheit (Ruptur), zusätzliche Formationen im Organ selbst oder daneben (Tumoren, Zysten, Hämangiome, Lipome) erkennen ). Die Venen und Arterien der Nieren sind ebenfalls gut sichtbar. Hier werden Stenosen, Aneurysmen, Gefäßmissbildungen, Thromben entdeckt. Wurde bei anderen Diagnoseverfahren der Verdacht auf einen malignen Tumor der Niere vermutet, lassen sich mit Hilfe der Angiographie deren genaue Größe, Struktur, Konturen, Keimungsgrad und Schädigung der Blutgefäße abschätzen.

Die angiographische Methode ist die beste moderne Methode, um Nierenerkrankungen zu untersuchen. Es hilft, wenn andere Diagnosen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Mit dem Aufkommen neuer Geräte kann die Untersuchung von Nierengefäßen mit einem spiralförmigen Computertomographen durchgeführt werden. Durch die Vielzahl von Millimeterabschnitten erhält der Arzt eine Vielzahl notwendiger Informationen über den Zustand der Organe, ihren Blutkreislauf und das Vorhandensein pathologischer Strukturen. Das Angiogramm ermöglicht somit eine hohe Effizienz bei der Diagnose vieler Nierenpathologien.

Spezifität der angiographischen Untersuchung von Nierengefäßen

Renale Angiographie wird aktiv zur Diagnose von Pathologien bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten eingesetzt. Die Verwendung dieser Diagnosetechnik ist besonders wichtig in solchen Fällen, in denen andere Methoden zum Erkennen der Pathologie kein vollständiges Bild der Erkrankung liefern. Die Technik ist für die Diagnose von Nierenanomalien und Tumorprozessen, inneren Verletzungen und anderen pathologischen Zuständen unverzichtbar.

Angiographie von Nierengefäßen

Die renale Angiographie ist ein hochinformatives Forschungsverfahren zur Untersuchung des Gefäßzustandes mit Kontrastmitteln und Röntgen. In der klinischen Medizin wird diese Technik seit vielen Jahren eingesetzt. Darüber hinaus stellen Experten mithilfe der Angiographie der Nierengefäße die genaueste Diagnose, während andere Methoden keine eindeutige und eindeutige Antwort liefern.

Die Nierenstrukturen zeichnen sich durch ein ausreichend entwickeltes Blutgefäßsystem aus, daher hängt die normale Aktivität eines Organs von der Funktionalität des Gefäßnetzes ab. Jede Verletzung des Gefäßkreislaufs beeinflusst die Nierenfunktion. Die angiographische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des funktionellen und anatomischen Zustands der Nierengefäße.

Indikationen und diagnostischer Wert

Patienten mit einer Nierenangiographie werden in solchen klinischen Situationen verschrieben:

  • Zystisches Neoplasma;
  • Um die Natur der Verletzungen in den Nierenarterien zu klären;
  • Komplizierte Nierenerkrankungen, eine Vielzahl von funktionellen Anomalien der Nierenstrukturen;
  • Wenn ein Krebs des kortikalen Nierenbereichs vermutet wird;
  • Hydronephrose, bei der die Nieren mit Flüssigkeitsansammlungen überlaufen;
  • Um die Art des Tumorprozesses zu identifizieren, der in der Bauchhöhle entstanden ist;
  • In schweren Fällen von Nierentuberkulose, wenn die Entfernung der betroffenen Niere angezeigt ist;
  • Hämaturie unklarer Ätiologie, bei der andere diagnostische Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin zu bestimmen;
  • In klinischen Fällen, in denen die Diagnose nach anderen Untersuchungsarten unklar bleibt;
  • Um den Blutfluss in der transplantierten Niere zu beurteilen;
  • Mit renaler arterieller Embolie oder Stenose.

Eine angiographische Studie hilft dabei, den Umfang der Gefäß- und Gewebeschäden in den Nieren zu bestimmen, ihre Ätiologie zu bestimmen und den Zustand der Gefäßstrukturen zu beurteilen. Diese Diagnose ist auch in der Onkologie wirksam, wenn der Ort der Blutkanäle untersucht werden muss.

Die renale Angiographie ist je nach Verabreichungsmethode der Kontrastkomponente in mehrere Varianten unterteilt: transfemorale und translumbare Angiographie. Bei der retrograden (transfemoralen) Angiographie wird der Kontrast durch die Arterie im Oberschenkel injiziert. Bei der translumbus-angiographischen Untersuchung wird ein Kontrastmittel durch eine Aortenpunktion in den unteren Rücken injiziert.

Darüber hinaus gibt es noch eine multispirale Computerangiographie der Nierenarterien (MSCT). Dies ist eine nicht-invasive Studie des Blutflusses in den Arterien unter Verwendung von Hochgeschwindigkeits-Multislice-Gefäßscans. Eine multispirale Angiographie nach der CT ist erforderlich, wenn vaskuläre Anomalien angeborener Natur festgestellt werden, sowie der Tumordruck auf den Gefäßen, der Niereninfarkt oder die intraluminale arterielle Stenose. Die CT-Angiographie der Nierengefäße verwendet Röntgenstrahlen für die Diagnose.

Es gibt auch eine Ultraschallangiographie, die verschiedene Verfahren zum Erhalten von Ultraschallbildern von Gefäßschlaganfällen vorschlägt, wie etwa Energiekartierung oder Doppler-Farbkartierung, künstliche Kontrastierung mit intravenösem Kontrast, dreidimensionale Gefäßrekonstruktion usw. Eine Gefäßangiographie wird häufig nach der CT durchgeführt, insbesondere bei der Planung einer Angiochirurgie. auf den Nierengefäßen.
Im Video CT-Angiographie für Nierenarterienaneurysma:

Vorbereitung für den Eingriff

Das Verfahren der angiographischen Diagnose wird nicht ohne eine spezielle Ausbildung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  1. Alkohol sollte 14 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden.
  2. Für 7 Tage die Einnahme blutverdünnender Medikamente wie Aspirin usw. Ausschließen;
  3. 5 Tage vor dem geplanten Eingriff sollte eine Ultraschalldiagnostik des Herzens und der Fluorographie, ein Elektrokardiogramm und ein Koagulogramm durchgeführt werden.
  4. 2 Tage vor dem Eingriff muss die Verträglichkeit des Kontrastes getestet werden.
  5. Gegebenenfalls müssen Sie die Haare tagsüber aus dem angegebenen Bereich des Arztes entfernen.
  6. Vor dem Eingriff benötigen Sie vollständige Ruhe und einen guten Schlaf, damit Sie ein Beruhigungsmittel trinken können.
  7. Am Morgen müssen Sie einen Einlauf machen, um die Eingeweide zu reinigen, Sie können nichts essen, beispielsweise trinken, und vor dem Studium müssen Sie auf die Toilette gehen.

Wie geht das?

Die Vorgänge der Angiographie der Nierengefäße unterscheiden sich je nach Verabreichungsmethode des Kontrastmittels etwas. In einer translumbus-angiographischen Studie werden Omnopon und Morphine vor dem Eingriff verabreicht. Die Anästhesie wird topisch angewendet, der Kontrast wird injiziert, während der Atem im Lendenbereich gehalten wird. In den ersten Minuten werden ein Arteriogramm und ein Nephrogramm durchgeführt und dann ein Venogramm. 5 Minuten nach der ersten Röntgenaufnahme wird ein Ausscheidungsurogramm durchgeführt. Heparin, das die Thrombusbildung verhindert, sowie Novocain aus dem Aortenkrampf werden zusammen mit einem Kontrastmittel verabreicht.

Bei der transfemoralen Aortographie wird Kontrastmittel in die Arterie am Oberschenkel injiziert. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und mit Novocain behandelt. Ansonsten ähneln die Röntgenbilder der Translumbus-Angiographie. Eine Naht an der Punktionsstelle ist nicht erforderlich, sondern sterile Verbände. Der Unterschied dieser Methoden ist die Erholungsphase.

Gegenanzeigen

Die angiographische Diagnose hat eine Reihe spezifischer Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Unverträglichkeit oder negative Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel;
  • Pulmonal aktive Tuberkulose;
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Leber- oder Myokardinsuffizienz;
  • Thyrotoxikose usw.

Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Studie können Nebenwirkungen auftreten, die als normal angesehen werden. Sie äußern sich in Kopfschmerzen und Schwindel, Eisengeschmack im Mund und mildem Fieber. Aber bald vergehen diese Reaktionen von selbst.

Wie soll man sich auf die Angiographie von Nierengefäßen vorbereiten und wer ist kontraindiziert?

Die Angiographie der Nieren ist eine übliche Methode zur Diagnose von Erkrankungen dieses Organs. Die Forschungsmethode wird sowohl für erwachsene Patienten als auch für Kinder angewendet. Mit Hilfe des Verfahrens können Nierentumore, verschiedene Verletzungen und Auffälligkeiten identifiziert werden.

Die wichtigsten Indikationen für die Studie

Häufig können Ärzte Patienten auch nach umfangreichen Forschungen nicht diagnostizieren. Die Angiographie der Nierenarterien wird normalerweise zugeordnet, wenn andere Diagnoseverfahren die Lage der Blutgefäße der Organe des Ausscheidungssystems und ihre Funktionalität nicht bestimmen können.

Am häufigsten wird ein Patient auf eine Gefäßangiographie verwiesen, wenn in seinem Urin Bluteinschlüsse auftreten. Dieses Symptom signalisiert, dass eine Person eine Störung hat, die behandelt werden muss. Vor der Verschreibung von Medikamenten und Verfahren zur Therapie sollte jedoch eine genaue Diagnose erstellt werden, in der die Definition der Angiographie hilfreich ist.

Die renale Angiographie wird dem Patienten häufig verschrieben, wenn der Verdacht auf einen malignen (Krebs) oder gutartigen (Zystentumor) Tumor besteht, insbesondere im kortikalen Teil.

Häufig wird diese Diagnosemethode verwendet, um die Ursachen für die Schädigung des Körpergewebes und deren Blutversorgung zu ermitteln. Manchmal diagnostizieren Ärzte während der Studie eine Nierentuberkulose. In diesem Fall wird das Organ vollständig entfernt, und die Angiographie hilft bei der Bestimmung der Lage der Blutgefäße.

Forschung wird häufig vorgeschrieben, wenn Probleme mit anderen Systemen auftreten. Zum Beispiel wird häufig eine Diagnose vorgeschrieben, um die Ursachen für Bluthochdruck zu bestimmen, da die Blutgefäße der Nieren diese Krankheit verursachen können.

Verfahrensarten

Das Verfahren der renalen Gefäßangiographie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: translumbale und transfemorale Aortographie.

In beiden Fällen wird ein spezieller Katheter in die Aorta eingeführt. Die Operation umfasst mehrere Schritte. Zunächst führt der Arzt die Lokalanästhesie oder Anästhesie des Patienten ein. Danach werden häufig Antihistaminika verwendet. Häufig dient ein Betäubungsmittel als zusätzliches Mittel zur Schmerzlinderung. Patienten mit zu dickem Blut werden Medikamente verschrieben, die eine Blutgerinnung verhindern.

Bei der translumbaren Aortographie der Nieren handelt es sich um eine Operation im Lendenbereich. In diesem Fall wird die Bauchaorta verwendet. Transfemorale Aortographie ist das Einführen eines Katheters in die Femoralaorta. Unmittelbar nach dem Einführen des Katheters werden mehrere Röntgenstrahlen mit einem kleinen Intervall aufgenommen. Der Katheter wird nur aus der Aorta entfernt, wenn qualitativ hochwertige Bilder erhalten werden.

Vorbereitung der Angiographie der Nierengefäße

Die Angiographie der Nierengefäße sorgt für die geeignete Vorbereitung des Patienten zur Manipulation. 2 Wochen vor dem Eingriff müssen alkoholische Getränke einschließlich niedrigem Alkoholgehalt ausgeschlossen werden. 7 Tage vor der Angiographie sollten Sie Medikamente, die zur Blutverdünnung beitragen, wie Aspirin, vollständig aufgeben. Daher sollte der Patient einen Arzt konsultieren, wenn dies bei seiner Anwendung erforderlich ist.

5 Tage vor der Diagnose durchläuft der Patient eine Reihe von Studien, wie z. B. Ultraschall des Herzens, Kardiogramm, Durchleuchtung. Labor-Blutuntersuchungen auf Gerinnung, Syphilis, Hepatitis, HIV. Es werden allgemeine Bluttests für Zucker, Rhodium und biochemische Tests durchgeführt.

2-3 Tage vor der Untersuchung der Blutgefäße der Nieren wird ein Test auf Verträglichkeit des Kontrastmittels durchgeführt. Wird während des Eingriffs eine allergische Reaktion oder negative Veränderungen der Herzfunktion festgestellt, kann die Hauptoperation abgebrochen werden.

Wenn alle Indikatoren den Normen entsprechen, sollten die Haare am Tag vor der Manipulation von einem bestimmten Körperteil entfernt werden, in dem die Punktion durchgeführt und der Katheter eingeführt wird. In der Nacht vor dem Studium sollte der Schlaf gut schlafen. Bei Angstzuständen und Angstzuständen wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel nur auf Rezept zu trinken.

Am Morgen sollten Sie den Darm vollständig reinigen. Geben Sie dazu den Einlauf und spezielle Kerzen ein. Unmittelbar vor dem Eingriff sollte die Blase entleert werden. Am Tag der Diagnose müssen Sie vollständig auf Wasser und Nahrung verzichten. Nur wenn alle Empfehlungen befolgt werden, ist das Verfahren erfolgreich.

Wer kann die Diagnose nicht bestehen?

Trotz der Effektivität dieses Verfahrens kann es keinesfalls für alle Patienten gelten. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Studie, die in zwei Gruppen unterteilt werden können.

Die erste Gruppe besteht aus absoluten Kontraindikationen. Wenn Sie das Verbot nicht berücksichtigen, kann es zu Komplikationen bis hin zum Tod kommen. Die erste dieser Kontraindikationen ist eine Intoleranz gegenüber dem Kontrastmittel und die zweite ist der inoperable Zustand des Patienten.

Zu den relativen Kontraindikationen gehören diejenigen Faktoren, die die Aufmerksamkeit eines Spezialisten erfordern. Sie sehen keine vollständige Ablehnung der Diagnose vor. Zu solchen Kontraindikationen gehören:

  • Patient nach dem Infarkt;
  • ernsthafte Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • schwere Angina pectoris;
  • Hypertonie im Endstadium;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Nieren- oder Leberversagen.

Die Angiographie der Niere ist eine sehr ernste Studie, die die strikte Einhaltung der Verhaltensregeln und der Vorbereitungsphase erfordert. Trotz der Komplexität der Diagnose konnten dank der Angiographiemethode Tausende von Menschen auf der ganzen Welt gerettet werden.

Angiographie der Nierenarterien

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Bei der Untersuchung von Gefäßen und Arterien der Nieren, bei denen die Angiographie der Nieren verwendet wird, werden jodhaltige Präparate in die Gefäße eingeführt und eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen, um pathologische Prozesse und Abnormalitäten zu identifizieren. Diese Methode gilt als eines der genauesten und effektivsten Instrumente in der Medizin. Es ist wichtig anzumerken, dass es nicht das Ziel ist, andere Forschungsmethoden vollständig zu eliminieren.

Die Angiographie der Nierenarterien ist ein Hilfstest für den Fall, dass andere Tests kein vollständiges Krankheitsbild liefern können.

Allgemeine Informationen

Diese Technik wurde vor etwa 70 Jahren entdeckt, gewann jedoch erst in den letzten 15 Jahren an Popularität und Anerkennung. Dies ist auf die Entwicklung der Medizin, die Verbesserung von Röntgentechniken und verwandten Materialien zurückzuführen, die die Angiographie der Nieren noch sicherer und effizienter machten. Die Nieren haben ein entwickeltes Gefäßsystem, das Blut durch den Körper transportiert. Jede Veränderung in Geweben und Nierengefäßen führt zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers. Durch die Angiographie der Nierengefäße können Sie in Verbindung mit anderen Untersuchungsmethoden das Blutkreislaufsystem der Nieren überprüfen, mögliche Pathologien und Erkrankungen des Gewebes erkennen und rechtzeitig auf die Behandlung zurückgreifen.

Hinweise

Renale Angiographie wird für folgende Indikationen verwendet:

  • wenn andere Arten von Tests die Diagnose nicht klarstellen;
  • mögliche Schädigung des kortikalen Teils der Nieren (Onkologie);
  • Nierenhämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin), deren Ursachen nicht durch andere diagnostische Verfahren ermittelt werden können;
  • komplexe Veränderungen der Nieren, Anomalien der Funktionsweise und Entwicklung von Teilen des Nierensystems;
  • Tuberkulose der Niere mit schwerer Krankheit, bei der das geschädigte Organ entfernt wird;
  • die Art der negativen Veränderungen in den Nierenarterien zu klären;
  • die Art von Tumoren zu bestimmen, die hinter dem Peritoneum entstanden sind;
  • zystische Neoplasmen;
  • Nierenüberlauf mit Flüssigkeit (Hydronephrose)
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Gegenanzeigen

Trotz des hohen Sicherheitsniveaus kann die Nierenangiographie in einigen Fällen verboten sein:

  • Schwangerschaft von Anfang an;
  • schweres Nierenversagen;
  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • negative Reaktion des Körpers auf jodhaltige Präparate (Hauptwirkstoff der Studie).
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Arten von Verfahren und wie ist die Prüfung?

Renale Angiographie beinhaltet verschiedene Arten der Durchführung einer Studie. Die populärsten im Moment sind trans-lumbale und transfemorale Aortographie. Um allergische Reaktionen auf Jod zu erkennen, sind einige Tage vor dem Eingriff Sensibilitätsprüfungen erforderlich. Wenn Sie eine versteckte Allergie gegen diesen Stoff bestätigen, wird das Verfahren abgebrochen und wenn möglich durch andere Studien ersetzt.

Transfemorale Aortophrophie

Es wird durch Punktion der Oberschenkelarterie unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Direkt in die Aorta befindet sich eine spezielle Sonde, durch die mit maximaler Geschwindigkeit ein Kontrastmittel geschleudert wird. Am Anfang der Eingabe werden zwei Aufnahmen gemacht, eine am Ende. Nach dem Entfernen der Sonde kann der Patient leichte Schwellungen und Hämatome entwickeln. Wenn zur Freilegung der Femoralvene eine Gewebezusammensetzung erforderlich war, wird nach dem Eingriff eine kleine Naht auf die Wunde aufgebracht.

Translumbar Aortographie

Während des Eingriffs wird der Patient mit dem Gesicht nach unten auf einen Röntgentisch gelegt, der streng horizontal ist. Der rechte Arm wird aus dem Körper zurückgezogen, um Druck und Puls dauerhaft zu fixieren. Der Eingriff findet in örtlicher Betäubung statt. Die Aortenkatheterisierung wird auf der Lumbalseite durchgeführt. Die ersten beiden Schüsse werden während der Befüllung der Aorta mit Reagenzien gemacht, die dritte - nach dem Ende der Injektion und die vierte - in der 6. Minute nach dem ersten Schuss. Um das Auftreten von Blutgerinnseln und Spasmen zu vermeiden, wird während des gesamten Verfahrens eine Lösung von Heparin in die Aorta getropft. Bevor der Arzt beginnt, das Untersuchungsgebiet mit Medikamenten zu füllen, muss der Patient den Atem anhalten.

Vorbereitung und Rehabilitation

Der Patient darf nach zwei Tagen nach der Translumbus-Aortographie und nach vier Tagen nach der transfemoralen Aortophage gehen. Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu berücksichtigen. Während 4 Tagen nach dem Eingriff werden regelmäßig Urin und Blut des Patienten zur Analyse entnommen, um die rechtzeitige und korrekte Freisetzung von Jod enthaltenden Arzneimitteln aus dem Körper zu überwachen. Der Patient ist verpflichtet, 2 Wochen vor der Nierenangiographie die Verwendung von Alkohol auszuschließen. Vor der Ernennung des Hauptverfahrens müssen eine Fluorographie und ein Kardiogramm durchgeführt werden. 1-2 Tage vor und nach der Studie muss die Flüssigkeitsaufnahme erhöht werden, sodass Jod weniger toxisch für den Körper ist. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Alle Eisenelemente (Armbänder, Ohrringe, Gürtel, Gürtel) müssen vor der Aortographie entfernt werden.

Vorteile der Nierenangiographie

Die Aortographie liefert ein gutes Testergebnis, wenn andere Forschungsmethoden unwirksam waren. Es ermöglicht es, das Vorhandensein und die Position zusätzlicher Gefäße in den Nieren festzustellen, die Kompression der Aorta, den lokalen Bereich der Blutversorgung der Organe, um die Art der Stenose zu bestimmen. Diese Art der Forschung erlaubt es, nicht nur die spezifischen Veränderungen im System, sondern auch den Zustand der Nieren insgesamt zu beurteilen. Anhand der während der Untersuchung gewonnenen Daten kann die vorläufige Diagnose nicht nur bestätigt, sondern auch ganz ausgeschlossen werden. Die während des Verfahrens erhaltenen Daten helfen, den Verlauf einer Nierenoperation zu bestimmen und vorherzusagen. Dank moderner Technologie sind die Fehler bei der Verarbeitung der Ergebnisse der Aortographie von allen anderen Studien am geringsten.

Nuancen des Verfahrens

Eine auf Angiographie basierende korrekte Schlussfolgerung kann nur gemacht werden, wenn das Kontrastmittel gleichmäßig injiziert und auf alle Gefäße, die Aorta und die Nierenarterien verteilt ist. Eine isolierte Untersuchung bestimmter Gefäße und Kanäle wird nur durchgeführt, wenn der Zustand der anderen Niere aus dem Komplex anderer Studien zuverlässig bekannt ist. Wenn ein bestimmter Abschnitt der Arterie nicht gleichmäßig gefüllt wurde, kann eine erneute Untersuchung geplant werden, um das Endergebnis zu erhalten. In letzter Zeit wurde die Aortographie häufig zur Diagnose von Problemen des Nierensystems bei Kindern und Neugeborenen eingesetzt. Das Verfahren wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt, unterscheidet sich jedoch ansonsten nicht von der Aortographie bei Erwachsenen.

Komplikationen

Das Angiographieverfahren ist nicht zu 100 Prozent sicher. Danach kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Das Risiko wird jedoch durch die hohen Ergebnisse, die während des Verfahrens erzielt werden können, gerechtfertigt. Durch die richtige Auswahl der Methoden, die genaue Manipulation und die qualitativ hochwertige Vorbereitung der Angiographie kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Kontraindikationen und älteren Patienten geschenkt werden.

Unter den Komplikationen nach der Angiographie sind die häufigsten:

  • das Auftreten von Blutungen nach Punktion;
  • die Manifestation allergischer Reaktionen auf Medikamente mit Jod;
  • das Auftreten von Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • Hämatome, Prellungen und Schmerzen am Ort des Eingriffs;
  • Gefäßverletzung;
  • Verletzung der Häufigkeit der Herzmuskelkontraktion;
  • Fehlfunktion der Nieren;
  • das Auftreten von Nierenversagen.

Nach dem Eingriff kann der Patient Nebenwirkungen haben. Sie müssen ruhig behandelt werden, da sie die Norm sind und sich 2-4 Stunden nach der Angiographie verabschieden. Zu diesen Reaktionen zählen Kopfschmerzen, Eisengeschmack im Mund, Schwäche, Schwindel, mildes Fieber. Der Patient steht jedoch 5-6 Stunden nach dem Eingriff unter strenger ärztlicher Aufsicht, um ernstere Komplikationen zu überwachen und zu stoppen.

Renale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung von Nierengefäßen und Arterien

Die diagnostische Methode der Nierenangiographie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern erfolgreich praktiziert. Ihre Anwendung wird relevant, wenn andere Methoden keine eindeutige Antwort geben. Dank der Angiographie der Nieren wird es möglich, das Vorhandensein tumorähnlicher Formationen, Läsionen, verschiedene Anomalien und vieles mehr festzustellen.

Was ist die Angiographie der Nieren, was wird verwendet?

Die renale Angiographie ist eine Methode zur Untersuchung von Arterien unter Verwendung eines Kontrastmittels und von Röntgenstrahlen. Die Nieren haben ein gut entwickeltes Kreislaufsystem, dessen Veränderungen mittels Nierenangiographie untersucht werden. Das Vorhandensein von Veränderungen in den Nierengefäßen kann auf eine Funktionsstörung, pathologische Veränderungen hinweisen und ermöglicht auch eine Beurteilung des funktionellen und anatomischen Zustands der Organe.

Was ist der Zweck einer Angiographie der Nieren:

  • das Gefäßsystem vor der Operation untersuchen;
  • Ursache der renovaskulären Hypertonie bestimmen;
  • das Gefäßsystem bei Nierenversagen und chronischen Erkrankungen bewerten;
  • verschiedene neoplasmen identifizieren;
  • Komplikationen nach der Transplantation diagnostizieren;
  • Tumore und Zysten unterscheiden.

Wenn sie eine Angiographie der Nieren durchführen

Die Durchführbarkeit der Angiographie der Nieren wird ausschließlich vom Arzt bestimmt, der zuvor mit den Symptomen vertraut war. Dies wird zum Ausgangspunkt für das Zeugnis des Verfahrens:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin aus unbestimmten Gründen (Nierenhämaturie);
  • Verdacht auf Onkologie des kortikalen Teils oder der Zyste;
  • Hydronephrose (Gewebeschäden und Blutversorgung);
  • komplexe Anomalien;
  • nephrogene Hypertonie;
  • Nierentuberkulose;
  • arterieller Hypertonie;
  • Tumoren in den Nebennieren und den Organen hinter dem Peritoneum.

Vorbereitung für die Angiographie

Wie ist die Untersuchung der Nierenarterien und Blutgefäße

Es gibt zwei Methoden des Verfahrens. Und nur der Arzt bestimmt, welche Methode für den Patienten geeignet ist.

    Die Translumbar-Aortographie wird durch eine Aortenpunktion im Lendenbereich durchgeführt.

- 20 Minuten vor dem Eingriff wird die Omnopon-Lösung injiziert und Morphin injiziert;
- Auf dem Bauch liegend, zieht der Patient seinen linken Arm am Körper entlang und seinen rechten - zur Seite (um Druck und Puls zu registrieren);
- Lokalanästhesie anwenden;
- Geben Sie ein Kontrastmittel mit Atemstillstand ein:
- In den ersten Minuten erstellen sie ein Arteriogramm und ein Nefrogramm.
- am Ende - das Venogramm;
- 5 Minuten nach dem ersten Röntgenbild - Ausscheidungsurogramm.
- zusammen mit dem Kontrastmittel werden Heparin (gegen Thrombose) und Novocain (gegen Aortenkrampf) verabreicht.

Die transfemorale Aortographie wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie injiziert wird:

- der Patient liegt auf dem Rücken;
- mach "Novocain";
- Röntgenbilder sind ähnlich;
- Nähte an der Punktionsstelle sind nicht erforderlich.

Nach Abschluss des Verfahrens wird dem Patienten empfohlen:

  • Nehmen Sie keine Wasseraufbereitung für 12 Stunden.
  • Trinken Sie Wasser in großen Mengen, um Arzneimittel aus dem Körper zu entnehmen.
  • Entfernen Sie den Verband nicht 24 Stunden.
  • Körperliche Aktivität (einschließlich sexueller Aktivität) für 2 Tage ausschließen.
  • Rauchen Sie nicht und fahren Sie 24 Stunden lang nicht.
  • Bleiben Sie mindestens einen Tag im Bett.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Das Verfahren der Nierenangiographie hat eine Reihe von Kontraindikationen, die in zwei Gruppen unterteilt sind: absolute und relative.

    Absolute Kontraindikationen implizieren kategorische Verbote des Verfahrens. Dazu gehören:

- Kontrastintoleranz;
- nicht funktionsfähiger Zustand.

Relative Kontraindikationen sind Faktoren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, aber keine absolute Ablehnung des Verfahrens bedeuten. Dazu gehören:

- Zustand nach einem Herzinfarkt;
- Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, die zu einer Dekompensation führt;
- schwere Angina pectoris;
- Hypertonie der 3. Stufe (merkliche Veränderungen in den Gefäßen);
- Erschöpfung des Körpers;
- Nieren- und Lebererkrankungen;
- Alter (Kinder und alte Menschen).

In jedem Fall entscheidet nur der Arzt, ob der Eingriff durchgeführt werden kann oder nicht.

Angiographie: Wie es funktioniert (Video)

Das Video erzählt von Angiographie und in welchen Fällen diese Prozedur durchgeführt wird. Zeigt die Details der Studie zur Identifizierung tödlicher Krankheiten.

Indikationen für die Verwendung und Regeln der Angiographie von Nierengefäßen

Die Angiographie der Nierengefäße ist eine Überprüfung des Gefäßnetzes des Organs, mit deren Hilfe das Vorhandensein maligner oder gutartiger Pathologien festgestellt werden kann, die seine Funktionalität verletzen. Die Methode ist sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeordnet. Kindheit Eine solche Diagnose ist effektiv, wenn andere Methoden kein genaues Ergebnis liefern.

Wozu dient die Angiographie der Nierengefäße?

Renale Angiographie ist eine Studie, die mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel durchgeführt wird. Die Diagnose wird so genau wie möglich sein, wenn das Arzneimittel gleichmäßig in den Gefäßen verteilt ist. Mit dieser Methode können Sie die funktionellen und anatomischen Merkmale der Nieren ermitteln.

Die Ziele der Bewerbung lauten wie folgt:

  • Definition eines malignen Tumors oder einer Zyste;
  • Feststellen des Vorhandenseins und des Ortes weiterer Blutgefäße;
  • Ermittlung der Ursachen für die Entwicklung von Erneuerungsorganschäden;
  • Untersuchung des Zustands der Nieren nach Verletzung oder Transplantation vor der Operation.

Eine weitere Studie wird verwendet, um den Verlauf chronischer Pathologien des Ausscheidungssystems zu überwachen. Es dient zur Überwachung des Organstatus nach der Operation.

Arten von Verfahren

Die Einstufung hängt von der Verabreichungsmethode von Präparaten ab, die ein Kontrastmittel enthalten:

  1. Rückschritt. Die Droge dringt durch die Arterie am Oberschenkel in den Blutkreislauf ein. Das Verfahren erfordert eine Lokalanästhesie.
  2. Translumbar-Angiographie. Bei der Durchführung sollte der Patient liegen. Das Medikament wird durch Lumbalpunktion verabreicht.
  3. Ultraschall
  4. Multislice-Computerforschung von Gefäßen. Diese Methode ist nicht invasiv. Es wird nach der CT durchgeführt, wenn der Patient das Risiko eines Niereninfarkts, einer arteriellen Stenose oder von angeborenen vaskulären Defekten hat. Die Studie erlaubt die Bestimmung des Tumordrucks in den Venen.

Die Wahl der Art der Studie hängt von der vorgeschlagenen Pathologie sowie dem Wohlbefinden des Patienten ab.

Wann und wem führen sie eine Angiographie der Nieren durch?

Die Diagnose bezieht sich auf Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen des Ausscheidungssystems, die mit Läsionen der Venen und Arterien verbunden sind.

Hinweise

Indikationen für die angiographische Untersuchung sind wie folgt:

  • Läsion des kortikalen Teils der Nieren (maligne), Hämaturie;
  • angeborene oder erworbene Anomalie der Entwicklung oder des Funktionierens des Ausscheidungssystems;
  • schwere Organtuberkulose;
  • Hydronephrose;
  • die Notwendigkeit, ein Organ zu entfernen;
  • Ausbreitung von Metastasen;
  • häufige Sprünge im Blutdruck;
  • Zysten oder gutartige Geschwülste eines anderen Typs;
  • Erkrankungen der inneren Organe der Bauchhöhle;
  • Übermäßig viel Flüssigkeit im Körper, was zu Schwellungen führt.

Durch die Angiographie der Nieren können Sie die Art der negativen Veränderungen, die Prävalenz des pathologischen Prozesses, angeben. Dank der Forschung ist es möglich, die Anzahl und den Ort der Gefäße zu ermitteln, die den malignen Tumor versorgen.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Das Verfahren hat strikte Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • schwere Form unzureichender Funktionalität des Ausscheidungssystems;
  • aktive Atemwegs-Tuberkulose;
  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • Insuffizienz des Herzens und der Blutgefäße;
  • schwere Thyrotoxikose;
  • Angina pectoris

Vorsicht ist auch bei der Durchführung der Diagnose bei älteren Menschen und bei Allergien geboten (es kann zu einer unzureichenden Reaktion des Körpers auf Jod kommen). Wenn in der Vergangenheit ein Myokardinfarkt aufgetreten ist, ist die renale Angiographie vorübergehend kontraindiziert.

Vorbereitung

Einen Monat vor dem Eingriff sollte Alkohol ausgeschlossen werden, nicht nur alkoholische Getränke, sondern auch Arzneimittel, die diesen Stoff enthalten. 2 Wochen vor dem Eingriff ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Blutverdünnung verboten.

7 Tage vor der Angiographie der Nierenarterien ist eine vollständige Untersuchung erforderlich: Labor und Instrument. Blut- und Urintests sollten durchgeführt werden, ein Röntgenbild, ein Elektrokardiogramm. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, wird vor dem Eingriff (für 3 Tage) ein Allergietest durchgeführt: Dem Patienten wird eine kleine Menge des Arzneimittels verabreicht. Bei einer negativen Reaktion kann das Reagenz ersetzt werden.

Am Vorabend der Studie ist das Essen verboten. Antiallergische und beruhigende Medikamente sollten eingenommen werden. Abends und morgens wird der Person ein Einlauf gemacht. Trinkwasser ist vor dem Eingriff verboten, die Blase muss entleert werden. Zum Zeitpunkt der Studie müssen alle metallischen Gegenstände aus dem Körper entfernt werden.

Angiographie der Nierenarterien - wie es geht

Die renale Angiographie wird auf zwei Arten durchgeführt, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken, er wird mit Novocain örtlich betäubt.
  2. Kontrast wird injiziert. Der Patient muss zu diesem Zeitpunkt den Atem anhalten.
  3. Zunächst werden ein Arteriogramm und ein Nephrogramm durchgeführt.
  4. Danach wird das Vasogramm des Gefäßnetzes durchgeführt.
  5. Wiederholte Röntgenaufnahmen werden nach 6 Minuten durchgeführt.
  6. Am Ende der Studie werden Antithrombotika in die Blutbahn injiziert.

Nach einer dynamischen Angiographie ist der Patient verpflichtet, die Bettruhe für 2 Tage sowie andere Empfehlungen von Ärzten einzuhalten:

  • in den nächsten 15 Stunden nicht baden oder duschen (Bäder und Saunen sind für 2 Wochen verboten);
  • den Kontrast schnell aus dem Körper entfernen, um mindestens 4 Liter Wasser zu trinken;
  • Berühren Sie nicht den Verband, der über der Punktionsstelle liegt.
  • 3 Tage nach dem Eingriff keine Sportarten oder Gymnastik betreiben;
  • verzichten Sie auf alkoholische Getränke, Rauchen.

Die Qualität des Ergebnisses der Angiographie hängt davon ab, wie gleichmäßig sich der Kontrast im Kreislaufnetz der Nieren ausgebreitet hat. Bei Kindern wird das Verfahren auf dieselbe Weise durchgeführt, jedoch dauert es nicht länger als 3-5 Minuten.

Manchmal wird eine isolierte Studie einer Niere durchgeführt. Es ist vorgeschrieben, wenn das zweite Organ gesund ist oder Informationen über andere diagnostische Methoden erhalten werden.

Vorteile der Nierengefäßangiographie

Der Hauptvorteil der Methode ist, dass das Ergebnis angezeigt wird, wenn andere Diagnosemethoden unbrauchbar sind. Die Angiographie kann das Vorhandensein und die Lokalisation zusätzlicher Gefäße, den allgemeinen Zustand des Ausscheidungssystems, das Vorhandensein von Tumoren, Zysten und Metastasen aufzeigen. Gleichzeitig ist das Risiko eines falschen Ergebnisses gering.

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen

Die Angiographie ist ein minimalinvasives Verfahren, das nicht völlig sicher ist. Nach der Implementierung können solche Komplikationen auftreten:

  • Blutung an der Punktionsstelle aufgrund einer Beschädigung der Blutgefäße;
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • angioneurotischer Schock, allergische Reaktion auf Jod;
  • Hämatome und Schmerzen im Punktionsbereich, diese Symptome bleiben lange bestehen;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Fehlfunktion des Herzmuskels.

Kopfschmerzen und Schwindel, allgemeine Schwäche, Fieber, Eisengeschmack im Mund sind möglich. Häufig verschwinden diese Symptome in 4-5 Tagen von selbst, aber manchmal ist ein Gegenmittel erforderlich.

Angiographie der Nierenarterien

Angiographie von Nierengefäßen: Indikationen, Typen wie auch Kontraindikationen

Renale Angiographie wird aktiv zur Diagnose von Pathologien bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten eingesetzt.

Die Verwendung dieser Diagnosetechnik ist besonders wichtig in solchen Fällen, in denen andere Methoden zum Erkennen der Pathologie kein vollständiges Bild der Erkrankung liefern.

Die Technik ist für die Diagnose von Nierenanomalien und Tumorprozessen, inneren Verletzungen und anderen pathologischen Zuständen unverzichtbar.

Angiographie von Nierengefäßen

Die renale Angiographie ist ein hochinformatives Forschungsverfahren zur Untersuchung des Gefäßzustandes mit Kontrastmitteln und Röntgen.

In der klinischen Medizin wird diese Technik seit vielen Jahren eingesetzt.

Darüber hinaus stellen Experten mithilfe der Angiographie der Nierengefäße die genaueste Diagnose, während andere Methoden keine eindeutige und eindeutige Antwort liefern.

Die Nierenstrukturen zeichnen sich durch ein ausreichend entwickeltes Blutgefäßsystem aus, daher hängt die normale Aktivität eines Organs von der Funktionalität des Gefäßnetzes ab. Jede Verletzung des Gefäßkreislaufs beeinflusst die Nierenfunktion. Die angiographische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des funktionellen und anatomischen Zustands der Nierengefäße.

Indikationen und diagnostischer Wert

Patienten mit einer Nierenangiographie werden in solchen klinischen Situationen verschrieben:

  • Zystisches Neoplasma;
  • Um die Natur der Verletzungen in den Nierenarterien zu klären;
  • Komplizierte Nierenerkrankungen, eine Vielzahl von funktionellen Anomalien der Nierenstrukturen;
  • Wenn ein Krebs des kortikalen Nierenbereichs vermutet wird;
  • Hydronephrose, bei der die Nieren mit Flüssigkeitsansammlungen überlaufen;
  • Um die Art des Tumorprozesses zu identifizieren, der in der Bauchhöhle entstanden ist;
  • In schweren Fällen von Nierentuberkulose, wenn die Entfernung der betroffenen Niere angezeigt ist;
  • Hämaturie unklarer Ätiologie, bei der andere diagnostische Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Ursachen für das Auftreten von Blut im Urin zu bestimmen;
  • In klinischen Fällen, in denen die Diagnose nach anderen Untersuchungsarten unklar bleibt;
  • Um den Blutfluss in der transplantierten Niere zu beurteilen;
  • Mit renaler arterieller Embolie oder Stenose.

Das Verfahren für die Gefäßnierenangiographie hat einen großen diagnostischen Wert. Es hilft, die Diagnose zu bestimmen, wenn andere Diagnosemethoden nicht informativ sind.

Eine angiographische Studie hilft dabei, den Umfang der Gefäß- und Gewebeschäden in den Nieren zu bestimmen, ihre Ätiologie zu bestimmen und den Zustand der Gefäßstrukturen zu beurteilen. Diese Diagnose ist auch in der Onkologie wirksam, wenn der Ort der Blutkanäle untersucht werden muss.

Die renale Angiographie ist je nach Verabreichungsmethode der Kontrastkomponente in mehrere Varianten unterteilt: transfemorale und translumbare Angiographie. Bei der retrograden (transfemoralen) Angiographie wird der Kontrast durch die Arterie im Oberschenkel injiziert. Bei der translumbus-angiographischen Untersuchung wird ein Kontrastmittel durch eine Aortenpunktion in den unteren Rücken injiziert.

Darüber hinaus gibt es noch eine multispirale Computerangiographie der Nierenarterien (MSCT). Dies ist eine nicht-invasive Studie des Blutflusses in den Arterien unter Verwendung von Hochgeschwindigkeits-Multislice-Gefäßscans.

Eine multispirale Angiographie nach der CT ist erforderlich, wenn vaskuläre Anomalien angeborener Natur festgestellt werden, sowie der Tumordruck auf den Gefäßen, der Niereninfarkt oder die intraluminale arterielle Stenose.

Die CT-Angiographie der Nierengefäße verwendet Röntgenstrahlen für die Diagnose.

Es gibt auch eine Ultraschallangiographie, die verschiedene Verfahren zum Erhalten von Ultraschallbildern von Gefäßschlaganfällen vorschlägt, wie etwa Energiekartierung oder Doppler-Farbkartierung, künstliche Kontrastierung mit intravenösem Kontrast, dreidimensionale Gefäßrekonstruktion usw. Eine Gefäßangiographie wird häufig nach der CT durchgeführt, insbesondere bei der Planung einer Angiochirurgie. auf den Nierengefäßen.
Im Video CT-Angiographie für Nierenarterienaneurysma:

Vorbereitung für den Eingriff

Das Verfahren der angiographischen Diagnose wird nicht ohne eine spezielle Ausbildung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  1. Alkohol sollte 14 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden.
  2. Für 7 Tage die Einnahme blutverdünnender Medikamente wie Aspirin usw. Ausschließen;
  3. 5 Tage vor dem geplanten Eingriff sollte eine Ultraschalldiagnostik des Herzens und der Fluorographie, ein Elektrokardiogramm und ein Koagulogramm durchgeführt werden.
  4. 2 Tage vor dem Eingriff muss die Verträglichkeit des Kontrastes getestet werden.
  5. Gegebenenfalls müssen Sie die Haare tagsüber aus dem angegebenen Bereich des Arztes entfernen.
  6. Vor dem Eingriff benötigen Sie vollständige Ruhe und einen guten Schlaf, damit Sie ein Beruhigungsmittel trinken können.
  7. Am Morgen müssen Sie einen Einlauf machen, um die Eingeweide zu reinigen, Sie können nichts essen, beispielsweise trinken, und vor dem Studium müssen Sie auf die Toilette gehen.

Wie geht das?

Die Vorgänge der Angiographie der Nierengefäße unterscheiden sich je nach Verabreichungsmethode des Kontrastmittels etwas. In einer translumbus-angiographischen Studie werden Omnopon und Morphine vor dem Eingriff verabreicht.

Die Anästhesie wird topisch angewendet, der Kontrast wird injiziert, während der Atem im Lendenbereich gehalten wird. In den ersten Minuten werden ein Arteriogramm und ein Nephrogramm durchgeführt und dann ein Venogramm. 5 Minuten nach der ersten Röntgenaufnahme wird ein Ausscheidungsurogramm durchgeführt.

Heparin, das die Thrombusbildung verhindert, sowie Novocain aus dem Aortenkrampf werden zusammen mit einem Kontrastmittel verabreicht.

Bei der transfemoralen Aortographie wird Kontrastmittel in die Arterie am Oberschenkel injiziert. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und mit Novocain behandelt. Ansonsten ähneln die Röntgenbilder der Translumbus-Angiographie. Eine Naht an der Punktionsstelle ist nicht erforderlich, sondern sterile Verbände. Der Unterschied dieser Methoden ist die Erholungsphase.

Bei einer retrograden Studie darf man erst nach drei Tagen aufstehen und gehen und nach trans-lumbaler Angiographie - am nächsten Tag.

Die angiographische Diagnose hat eine Reihe spezifischer Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Unverträglichkeit oder negative Reaktion auf jodhaltige Arzneimittel;
  • Pulmonal aktive Tuberkulose;
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Leber- oder Myokardinsuffizienz;
  • Thyrotoxikose usw.

Innerhalb von 2-4 Stunden nach der Studie können Nebenwirkungen auftreten, die als normal angesehen werden. Sie äußern sich in Kopfschmerzen und Schwindel, Eisengeschmack im Mund und mildem Fieber. Aber bald vergehen diese Reaktionen von selbst.

Angiographie der Nieren: Arterien und Blutgefäße nach CT

Die Angiographie der Nieren begann vor relativ kurzer Zeit, obwohl sie gelernt haben, diese Technik im letzten Jahrhundert anzuwenden. Mit Hilfe einer solchen Umfrage können Sie viele Erkrankungen der Urologie erkennen und nicht nur. Die renale Angiographie hat eine Reihe von Kontraindikationen, so dass der Arzt vor der Verschreibung sorgfältig die Anamnese des Patienten sammelt.

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Diese Diagnosemethode besteht aus wenigen Röntgenaufnahmen, die jedoch erst nach Verabreichung bestimmter Medikamente an Menschen durchgeführt werden.

Zweck dieser Untersuchung ist die Beurteilung des Zustands der Nierengefäße sowie die Identifizierung von Pathologien in diesem Körperbereich.

Hinweise für

Das Verfahren wird nur in einem Krankenhaus oder einer anderen medizinischen Einrichtung mit einem speziellen Röntgenraum mit angiographischen Geräten durchgeführt. Computer, die die erhaltenen Informationen während dieser medizinischen Sitzung verarbeiten können.

Diese Diagnosetechnik gilt als eine der genauesten und wird daher nicht nur zur Untersuchung des Gefäßsystems der Nieren, sondern auch des Herzens sowie anderer Organe verwendet.

Unter welchen Bedingungen wird ausgeführt:

  1. Unklare Ursachen für Blutunreinheiten im Harn (Hämaturie).
  2. Zur Ermittlung der Ursachen der Hydronephrose sowie der durch diese Krankheit verursachten Schäden.
  3. Verdacht auf Tumorvorgänge in den Nieren, maligner und gutartiger Verlauf.
  4. Mit abnormaler Entwicklung der Nieren.
  5. Tuberkulose der Nieren, dann ist Angiographie notwendig, um die Gefäßstruktur dieses Organs zu untersuchen, um es so sicher wie möglich zu entfernen.
  6. Im Falle eines Tumors im retroperitonealen Raum die Nebennieren.
  7. Bei Bluthochdruck, wenn die Art dieser Erkrankung für Fachleute unklar ist oder der Druck vor dem Hintergrund der Gefäßpathologie und anderer Erkrankungen ansteigt.

Das Verfahren wird sehr schnell durchgeführt, so dass die Person keine erhöhte Strahlendosis erhält.

Während des Verfahrens injiziert der Arzt in die Arterie des Patienten eine kontrastierende Substanz, die sich im Gefäßsystem eines bestimmten Bereichs des Körpers ausbreitet.

Während dieser kurzen Zeitspanne machen Spezialisten eine Reihe von Röntgenstrahlen, die die Durchgängigkeit der Venen, die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Vorhandensein von Pathologien in diesem Bereich widerspiegeln.

Auf den Fotografien sind die Gefäße im Lumen sichtbar, und die Flussrate des Kontrastmittels durch sie zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an.

Es ist bekannt, dass verschiedene Nierenerkrankungen notwendigerweise die Arterien dieses Organs beeinflussen, ihre Struktur ändern, die Durchblutungsrate sowie die Störung der Nierenaktivität, die Ärzte bestimmen die Art der Erkrankung, die Ausbreitung der Erkrankung und die Lokalisation der Pathologie.

Darstellung des Lumens der Nierengefäße im Bild

Um ein solches diagnostisches Verfahren durchzuführen, gibt es viele Hinweise, mit deren Hilfe tödliche Krankheiten rechtzeitig erkannt und die richtige Therapie zugeordnet werden kann. Renale Angiographie wird in der Urologie verwendet, um eine Vorhersage des Lebens und der weiteren Gesundheit des Patienten zu treffen.

Der Zweck der Verwendung der Technik:

  • Differentialdiagnose zwischen Tumormassen und Zysten;
  • Einschätzung des Körperzustands nach verschiedenen Verletzungen und Verletzungen;
  • Untersuchung der Nieren nach der Transplantation, Erkennung der Transplantatabstoßung oder Thrombose der vaskulären Anastomosen;
  • Beurteilung des Zustands der Nieren bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs, Nierenversagen und anderen Pathologien.

Technik von

Die Angiographie der Nierengefäße wird auf zwei Arten durchgeführt. Die Entscheidung, welches Verfahren erforderlich ist, trifft der Arzt auf der Grundlage der klinischen Daten des Patienten. Arten der Angiographie:

Diese Techniken unterscheiden sich nicht sehr voneinander.

Die Angiographie der Nierenarterien durch die transfemorale Methode beinhaltet die Einführung eines Kontrastmittels in die Arterie, die sich am menschlichen Oberschenkel befindet, und translumbal impliziert die Untersuchung durch eine Arterie am Bauch.

Welche Medikamente werden verabreicht:

  1. Narkotische Analgetika.
  2. Antihistaminika
  3. Arzneimittel, bei denen das Blut nicht schnell gerinnt.
  4. Röntgenkontrastmittel, das Jod enthält (Natriumdiatrizoat, Diodon, Triiotrast).

Der Eingriff findet in der Regel in Vollnarkose statt, nach Einnahme aller Medikamente nimmt der Patient mehrere Male Röntgenbilder auf, der Abstand zwischen ihnen ist sehr kurz. Der Katheter wird erst dann entfernt, wenn der Arzt überzeugt ist, dass alle Bilder von guter Qualität sind.

Manchmal wird die Nierenangiographie nicht invasiv durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen für eine solche diagnostische Studie hat.

In diesen Fällen ist eine CT- oder MRI-Untersuchung informativ, seltener eine Ultraschalluntersuchung. Diese Methoden sind jedoch nur für große Arterien wirksam. Kleine Kapillaren können auf diese Weise nicht geprüft werden.

Bei der Trans-Liebes-Angiographie wird die Lösung von Omnolon einer Person wenige Minuten vor Beginn der Manipulationen des Arztes verabreicht, woraufhin eine Injektion von Morphin gegeben wird. Der Patient sollte sich in Bauchlage befinden. Eine Hand, rechts, sollte etwas zur Seite genommen werden. Der Blutdruck und der Puls des Patienten werden darauf aufgezeichnet. Linke Hand, die am Körper entlanggelegt werden soll.

Bei der Durchführung einer transfemoralen Angiographie sind alle Handlungen von Ärzten ähnlich, aber der Patient muss auf dem Rücken liegen. Die ersten zwei Bilder werden während der ersten zwei Minuten gleichzeitig mit der Einführung eines Kontrastmittels aufgenommen, die nächste Röntgenaufnahme wird unmittelbar nach der Einführung des Kontrasts und die vierte nach 5 Minuten nach der ersten Aufnahme gemacht.

Der Patient darf erst am folgenden Tag nach der Untersuchung aufstehen. Eine Woche später muss eine Person Urin zur Analyse abgeben.

Vorbereitung auf die Untersuchung und Kontraindikationen

Die Angiographie erfordert eine besondere Vorbereitung des Patienten für dieses Verfahren:

  • Es ist notwendig, vor der Untersuchung Blut- und Urintests zu bestehen, sich einem EKG zu unterziehen und eine Fluorographie durchzuführen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol 15 Tage vor dem Eingriff.
  • 2 Tage vor der Untersuchung müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, 2 Liter pro Tag und mehr. Nach der Angiographie müssen Sie auch ein solches Trinkregime einhalten.
  • 4-5 Stunden vor der Diagnose, um die Aufnahme von Nahrung und Wasser zu stoppen;
  • Entfernen Sie vor dem Eingriff alle Gegenstände von Metall.
  • Hören Sie 7 Tage vor dem Eingriff auf, Blutverdünner zu nehmen.
  • Einige Tage vor der Untersuchung muss eine Analyse durchgeführt werden, die die Verträglichkeit von Medikamenten bestimmt, die während des Verfahrens verabreicht werden.
  • Leeren Sie die Blase vor der Diagnose.
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen erfordern zusätzliche vorbereitende Maßnahmen.

Renale Angiographie ist eine Technik, mit der Sie ein bestimmtes Organ des menschlichen Körpers vollständig untersuchen können. Jedes Jahr wird diese Diagnosemethode verbessert, und für ein genaueres Ergebnis werden moderne Technologien eingesetzt.

Trotz des hohen Informationsgehaltes wird die Studie nicht allen gezeigt, es gibt bestimmte Kontraindikationen für diese Diagnosemethode.

  1. Intoleranz gegenüber Kontrastmitteln.
  2. Atherosklerose in einem schweren Stadium.
  3. Schwere Herz-Kreislauf-Insuffizienz, da während des Verfahrens eine hohe Wahrscheinlichkeit für Arrhythmien besteht.
  4. Lungentuberkulose der aktiven Form.
  5. Thyrotoxikose des schweren Verlaufs.
  6. Nierenversagen letzte Stufe.

Die Angiographie ist ein ziemlich traumatisches Verfahren, aber in manchen Fällen kann nur mit Hilfe der Angiographie eine genaue Diagnose gestellt werden, da andere Methoden unwirksam sind.

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Was ist die Angiographie der Nieren: die Vorteile und Merkmale der Methode, die Vorbereitung und Durchführung der Untersuchung von Gefäßen des gepaarten Organs

Die Angiographie von Nierengefäßen ist eine effektive Methode zur Diagnose von bohnenförmigen Organen. Während der Studie identifizieren Ärzte Tumore, Schäden an den Arterien, Venen und Kapillaren, Parasiteninfektionen und anomale Entwicklung paarweiser Organe.

Pathologien der Nieren beeinträchtigen den Zustand und die Funktion der Blutgefäße. Die Angiographie ist in komplexen Fällen von Nierenpathologien mit unklarer Natur der Tumoren notwendig, um die Ursachen für die Entwicklung einer revaskulären Hypertonie zu identifizieren. Die Merkmale und Vorteile der Methode werden im Artikel beschrieben.

Angiographie der Nieren: was ist das?

In modernen urologischen Kliniken werden wertvolle funktionelle und morphologische Verfahren zur Diagnose des Gefäß- und Lymphweges mittels Röntgenstrahlen praktiziert. Die Studie zeigt den Zustand der Gefäße, das Ausmaß der pathologischen Veränderungen und den Kreisverkehr. Die Technik wird für die Radiographie, CT und Durchleuchtung von Problemorganen eingesetzt.

Durch die Einführung eines Kontrastmittels mit einer weiteren Röntgenröntgenographie wird ein klares Bild auf dem Monitor erzeugt, wodurch nicht nur die Kapillaren, Nierenvenen, sondern auch Tumore, Verletzungen, Aneurysma, Nierenarterienstenose, Thromboseentwicklung und andere Läsionen der bohnenförmigen Organe unterschieden werden können. Erfahrene Urologen glauben, dass die Angiographie auch dann hilft, wenn andere diagnostische Methoden nicht informativ sind.

Der Zweck der Studie:

  • Diagnose des Tumorprozesses;
  • Transplantatabstoßung und Thrombose von Blutgefäßen nach Organtransplantation zu identifizieren;
  • zur Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen bei Nierenversagen, anderen Pathologien natürlicher Filter;
  • die Struktur des Kreislaufsystems der Nieren bei einem bestimmten Patienten zu untersuchen, bevor eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird;
  • den Zustand der bohnenförmigen Organe nach der Verletzung beurteilen;
  • Wählen Sie die optimale Art der Therapie in Abhängigkeit von der Schwere der Schädigung natürlicher Filter.
  • Nierenzysten von malignen Tumoren unterscheiden;
  • um den Kompressionsgrad der Aorta zu bestimmen;
  • die Lage von kleinen, mittleren und großen Schiffen verstehen;
  • Bei starken Drucksprüngen, um Faktoren zu ermitteln, die mit dem Zustand und der Funktion der Nieren zusammenhängen: Aneurysma, Embolie, Stenose oder Thrombose der Nierenarterie.

Arten der Paarkörperforschung

Je nach Aufprall auf den Körper gibt es zwei Arten der Angiographie:

  • Nichtinvasive Forschungsmethoden: Magnetresonanzangiographie, Ultraschalluntersuchung von Organen, Computertomographie;
  • invasive Technik. Das Verfahren erfordert die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Jodpräparate dringen in die Blutgefäße ein, so dass alle Elemente des Kreislaufsystems nicht nur im gesunden Nierengewebe, sondern auch in den betroffenen Bereichen sichtbar sind.

Angiographie ist:

  • selektiv Ärzte untersuchen die Gefäße der Nieren mittlerer Größe;
  • insgesamt Röntgenkontrastmittel dringt in die Hauptgefäße ein;
  • super selektiv. Der Kontrast besteht nur in den Kapillaren und kleinen Gefäßen.

Unterschiede in der Methode der Kontrastmitteleinführung in der Aorta:

  • retrograde Aortographie;
  • translumbar Aortographie.

Diese Methoden werden am häufigsten bei der Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt. Während der Katheterisierung und Punktion der Gefäße (Aorta) ist die Einhaltung der Sterilitätsregeln erforderlich, um eine nosokomiale Infektion zu verhindern.

Hinweise für

In den folgenden Fällen wird ein hochinformatives Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

  • Verdacht auf Tumorprozess in der Kortikalis;
  • Entwicklung der Nierentuberkulose. Die Angiographie ermöglicht es Ihnen, die chirurgische Behandlung des Körpers unter Berücksichtigung der Angioarchitektur zu verstehen.
  • hohe arterielle Nierendruckraten, die Ursache der Pathologie ist fraglich;
  • Entwicklung einer Nierenhämaturie mit geringer Informativität bei anderen diagnostischen Verfahren;
  • Bestimmung der Art und des Ausmaßes der nephrogenen Hypertonie;
  • Differenzierung des Tumorprozesses von der Entwicklung von zystischen Formationen;
  • komplexe Defekte in der Struktur bohnenförmiger Organe;
  • Entwicklung von Hydronephrose mit Flüssigkeitsüberlauf von Nierenstrukturen;
  • Erkennung von Tumoren im retroperitonealen Raum und in den Nebennieren.

Gegenanzeigen

Die Einführung von Kontrast verpflichtet den Personenkreis, der Nierengefäße untersuchen darf, mit bestimmten Einschränkungen. Die meisten Kontraindikationen sind relativ (vorübergehend). Nach Beseitigung des Problems oder der Zustandsänderung kann der Patient untersucht werden.

Die Angiographie der Nieren wird nicht mit Einschränkungen durchgeführt:

  • Angina pectoris (schwere Form);
  • Nieren- und Leberpathologien im akuten Stadium;
  • Sklerose der Gehirngefäße (ausgeprägter Grad);
  • Herzinsuffizienz (dekompensiertes Stadium);
  • Schwangerschaft
  • Intoleranz gegenüber Jod enthaltenden Formulierungen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • offenbarte Thyreotoxikose;
  • Hypertonie (Grad III);
  • Herzinfarkt;
  • starke Erschöpfung des Körpers.

Es ist wichtig! In einigen Fällen überwiegen die Vorteile des Verfahrens das mögliche Risiko für den Patienten. Wenn ohne die Einführung von Kontrastmittel in die Nierengefäße keine Diagnose gestellt werden kann, lässt der Arzt in einigen Fällen zu, dass das Verfahren unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen und der Wirksamkeit der Studie durchgeführt wird.

Vorbereitung für den Eingriff

Bei der Rezeption muss der Urologe dem Patienten erklären, was eine Angiographie ist und was die Untersuchung unter Verwendung von Kontrast ergibt. Der Arzt muss vorbereiten, wie er sich vorbereiten soll. Durch die genaue Einhaltung der Empfehlungen können Ärzte das Bild der Pathologie in den bohnenförmigen Organen deutlich sehen.

10 Regeln für den Patienten:

  • Stoppen Sie zwei Wochen vor dem Eingriff alle Arten von Alkohol.
  • Hören Sie für eine Woche auf, Blutverdünnungsmittel wie Warfarin oder Aspirin zu nehmen.
  • Machen Sie fünf Tage vor der Studie ein Koagulogramm, ein EKG, ein Fotofluorogramm und einen Ultraschall des Herzens.
  • Machen Sie mit einem Kardiologen, Urologen, Abschriften, um zu klären, ob für die Angiographie Fristen gelten.
  • Testen Sie die Empfindlichkeit gegen strahlenundurchlässige Substanzen - zwei Tage vor dem Eingriff.
  • Wählen Sie am Tag vor der Untersuchung sorgfältig den Bereich zum Einführen des Katheters aus. Die Handlung wird von einem Arzt vorgeschlagen.
  • Vor dem Diagnoseverfahren muss eine gute Pause sein. Bei Nervosität, Bluthochdruck nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente, Beruhigungsmittel oder milde Schlaftabletten ein.
  • Ein wichtiger Punkt ist, dass, wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, drei oder vier Tage vor dem Test ein von einem Arzt verordnetes Antihistaminikum trinken.
  • Am Tag der Studie zur Darmreinigung mit einem Klistier durchführen. Essen und Getränke sind morgens verboten.
  • Bevor Sie mit dem Verfahren beginnen, ist es wichtig zu urinieren.

Die Untersuchung der Blutgefäße der Nieren wird in Kliniken durchgeführt, die mit angiographischen Geräten und Computern mit Software zur Verarbeitung der erhaltenen Daten ausgestattet sind. Eines der genauesten Diagnoseverfahren erfordert hochqualifiziertes medizinisches Personal und die strikte Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antisepsis.

Der Ablauf des Verfahrens:

  • Der Patient betritt einen speziell ausgestatteten Raum. Vor Beginn der Studie klärt der Arzt, ob sich der Patient gemäß den Empfehlungen vorbereitet hat;
  • Für die Punktion und Kathetereinführung wird in den meisten Fällen eine Arterie im Leistenbereich ausgewählt, durch die der Zugang zum Gefäß im Oberschenkelbereich möglich ist.
  • Nach der Auswahl einer Stelle für die Punktion desinfiziert der Arzt die Stelle und injiziert ein Medikament für die Lokalanästhesie. Bei der Angiographie erfolgt die intramuskuläre oder subkutane Injektion;
  • Punktion ist erforderlich, um den Katheter in einem bestimmten Bereich zu betreten, der untersucht werden muss. Der Arzt kontrolliert das Verfahren auf dem Monitor.
  • Der nächste Schritt ist die Einführung von Kontrast. In dem Gefäß durch den Katheter injiziert der Urologe ein strahlenundurchlässiges Präparat, das keine Allergie auf den Patienten verursacht.
  • Beim Befüllen von Gefäßen mit einem Röntgenkontrastmittel empfinden einige Patienten Unbehagen: Es gibt Fieber, ein leichtes Brennen im Bereich der Verabreichung der Zusammensetzung, Übelkeit. Nach einer Weile verschwindet das Unbehagen;
  • Nach der Einführung des Arzneimittels können Sie mit dem Hauptteil fortfahren - direkt mit Röntgenstrahlen. Die Bestrahlungsdosis ist minimal, aber das Verfahren wird nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Die Anzahl der Aufnahmen hängt von der Komplexität des Falls und den Zielen der Studie ab.
  • Nach dem Eingriff entfernt der Arzt den Katheter vorsichtig. Diese Phase erfordert keine Eile. Es bleibt Druck auf die Einstichzone aufzubringen, um Blutungen zu vermeiden. Studie abgeschlossen;
  • Die meisten Patienten tolerieren das Verfahren gut, aber der Patient bleibt fünf Stunden lang unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • bei fehlenden Komplikationen verlässt der Patient die Klinik am nächsten Tag;
  • Die durchschnittlichen Kosten der Untersuchung von bohnenförmigen Organen liegen zwischen 7 und 14 Tausend Rubel. Der Preis der Angiographie der Nieren hängt weitgehend von der Höhe des urologischen Zentrums, der Region und dem Prestige der Klinik ab.

Nach der Studie sollte der Patient schwere Belastungen vermeiden, zwei oder drei Tage, um kein Sexualleben zu haben. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, wenn sie nicht zur Behandlung von Hintergrundpathologien benötigt wird. Nach dem Eingriff sollten Sie dagegen kein Fahrzeug fahren: Schwindel und verminderte Aufmerksamkeit sind möglich.

Die Angiographie der Nieren hilft dem Arzt, selbst in den schwierigsten Fällen eine Diagnose bei der Erkennung von Abnormalitäten natürlicher Filter zu machen. Die Technik hat Einschränkungen, aber die meisten sind relativ. Die Ergebnisse der Studie, fügt der Urologe zu den bereits verfügbaren Daten hinzu, bestimmt die Art und Spezifität der Pathologie und entwickelt Therapiemethoden.

Als nächstes ein Video über die neueste Diagnosemethode - Angiographie der Nieren und anderer Organe:

Angiographie der Nierenarterien

Angiographie der Nierenarterien
(andere Namen: Angiographie der Nieren, Nierenangiographie)

Wie wird die Studie durchgeführt?

Die Studie wird in der Klinik unter Röntgenbedingungen durchgeführt, bei denen endovaskuläre Techniken mit geringen Auswirkungen eingesetzt werden.

Am Vortag der Studie muss der Leistenbereich oder das Handgelenk der rechten Hand rasiert werden (der Zugangsbereich wird vom behandelnden Arzt festgelegt). Die Studie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, indem die Arterienpunktionsstelle (Leistenregion oder Hand) betäubt wird.

Der Patient empfindet eine leichte Taubheit der Haut im Bereich der Punktionsstelle, bleibt jedoch bei Bewusstsein und kann die Fragen des Röntgenchirurgen beantworten.

Nach der Anästhesie wird eine Punktion mit einer speziellen dünnen Nadel durchgeführt, und anschließend wird ein Katheter (ein dünner, langer, enger und flexibler Schlauch) zum Mund (Anfang) der Nierenarterien geführt. Der Röntgenchirurg verwaltet den Katheter und kontrolliert mit Hilfe eines Röntgenbildes seine Leitung durch die Gefäße.

Um Angiogramme der Nierenarterien zu erhalten, ist eine spezielle Substanz (Kontrast) zur Darstellung der Nierenarterien erforderlich. Der Kontrast wird vom Röntgenoperateur durch das Lumen des Katheters in die Arterie injiziert.

Nach Erhalt des Bildes der Nierenarterien wird der Katheter entfernt.

Dann wird innerhalb von 10-15 Minuten eine manuelle Hämostase durchgeführt (Blutstillstände gestoppt) oder ein Hämostase-Gerät (Kollagenstopfen) wird verwendet, gefolgt von der Anwendung eines aseptischen Druckverbandes.

Wurde die Studie per femoralen Zugang durchgeführt, muss der Patient strikte Bettruhe einhalten. Wenn die Studie durch den Arm durchgeführt wurde (radialer Zugang), ist Bettruhe für 1,5 bis 2 Stunden erforderlich.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

In der erforderlichen Reihenfolge müssen Sie Ihren Arzt informieren:

• über Ihre Schwangerschaft; • über Probleme beim Stoppen der Blutung; • zur derzeitigen Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung, einschließlich Aspirin; • über allergische Reaktionen, insbesondere solche, die mit der Verabreichung eines Röntgenkontrastmittels oder von Jodpräparaten zusammenhängen;

• wenn eine Diagnose von Nierenversagen oder schlechter Nierenfunktion gestellt wurde.

Der Patient unterschreibt eine spezielle Einverständniserklärung zur Durchführung der Studie. Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 6-8 Stunden vor der Studie zu essen und zu trinken. Es ist notwendig, den gesamten Schmuck und die Kleidung zu entfernen, um zu vermeiden, dass Röntgenbilder schlechter Qualität erhalten werden. Vor der Studie wird dem Patienten ein leichtes Beruhigungsmittel und ein Antihistaminikum verschrieben.

Wie fühlen Sie sich während des Studiums?

Während der Studie liegt der Patient, der mit sterilem Einwegwäsche bedeckt ist, auf einem speziellen Röntgentisch. Der Punktionsbereich wird mit aseptischen Lösungen behandelt.

Mit der Einführung von Kontrastmittel kann der Patient einen kurzzeitigen (10-15 Sekunden) metallischen Geschmack im Mund und / oder Brennen und Hitze im Leistenbereich spüren.

Nach der Untersuchung können an der Punktionsstelle leichte Blutergüsse und Schmerzen auftreten.

Warum ist eine Angiographie der Nierenarterien erforderlich?

Die Studie wird durchgeführt, um den Zustand der Nierenarterien zu bestimmen, d.h. Hauptarterien, die die Nieren mit Blut versorgen.

Die Angiographie der Nierenarterien kann das Vorhandensein von

• Aneurysma (Ausdehnung einer Vene oder Arterie um mehr als 50% des richtigen Durchmessers); • abnorme Verbindungen zwischen Arterie und Vene (Fistel oder Fistel); • Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) im Lumen der Arterien; • Verengung der Blutgefäße der Nieren (Nierenstenose); • gutartige oder bösartige Tumore;

• aktive Blutung aus der Niere.

Renale Angiographie wird auch verwendet, um Spender und Patienten vor einer Nierentransplantation zu untersuchen, um die Anzahl der Arterien und Venen in jeder Niere zu bestimmen.

Welche Änderungen können erkannt werden?

Renale Angiographie kann auf das Vorhandensein eines Tumors, eine Verengung einer Arterie oder eines Aneurysmas (Erweiterung einer Vene oder Arterie), Blutgerinnsel, Fistel oder Nierenblutung hinweisen.

Die Studie kann auch feststellen:

• akuter arterieller Verschluss der Niere; • Nierenerkrankung als Folge von Atheroembolie; • Nierenarterienstenose; • Nierenzellkarzinom;

• Angiomyolipom (gutartiger Nierentumor).

Komplikationen

Das Verfahren ist in der Regel sicher, kann aber wie jede Studie mit einer Gefäßpunktion zu Komplikationen führen.

Folgende Risiken können auftreten:

• allergische Reaktion auf Kontrastmittel (Kontrastmittel); • Verschluss der Nierenarterie infolge einer Dissektion (Dissektion der Arterienwand);

• Schäden an der Arterienwand oder Intima der Arterie, die zu Blutgerinnseln (Blutgerinnsel im Arterienlumen) führen können.

Die während der Studie erhaltenen Dosen sind aufgrund der Verwendung des modernen Philips Allura CV20-Angiographiekomplexes (Made in Germany, 2014), der eine hohe Bildauflösung und eine extrem niedrige Strahlendosis aufweist, äußerst gering.

Wenn eine Nierenarterienstenose festgestellt wird, werden Sie möglicherweise aufgefordert, diese gleichzeitig oder in geplanter Weise zu beseitigen, indem Sie einen Stent in das Arterienlumen einbauen.

Der Stent ist ein Metallrahmen (Stahl, Chrom-Kobalt oder Nitinol), der am Ort der Verengung der Arterie mit einer speziellen Luftpatrone installiert wird. Nach dem Aufweiten hält der Stent das Lumen der Arterie offen und sorgt für eine ausreichende und notwendige Blutversorgung der Niere.

Nach 6-9 Monaten ist der Stent vollständig vom Endothel des Gefäßes bedeckt und wächst tatsächlich in die Gefäßwand hinein. Dies ist der erwartete und gewünschte Effekt. Dieses Verfahren wird als Nierenarterienstenting bezeichnet.

Ausführlicher über das Stenting der Nierenarterien wird der behandelnde Arzt und / oder der Röntgenchirurg informiert.

Ein Beispiel eines Angiogramms der linken Nierenarterie

Angiographie der Nieren: das Konzept der translumbar transfemoralen Aortographie

Angiographie - ist eine Methode der Röntgenkontraststudie von Blutgefäßen. Es wird effektiv in der Fluoroskopie, Computertomographie und Radiographie eingesetzt.

Ziel dieser Studie ist es, den Funktionszustand der Gefäße, den Blutkreislauf sowie das Ausmaß pathologischer Prozesse zu untersuchen.

Die Angiographie wird zur Diagnose von Erkrankungen des Gefäßsystems, Entwicklungsstörungen sowie parasitären Tumorläsionen verschiedener Organe eingesetzt.

Diese Studie wird ausschließlich in spezialisierten Röntgenangiographie-Büros auf der Grundlage spezialisierter medizinischer Einrichtungen mit moderner Angiographie-Ausrüstung sowie auf Spezialcomputern durchgeführt, die die erhaltenen Bilder registrieren und verarbeiten.

Die Hagiographie gilt als eine der genauesten Studien.

Diese Studie wird verwendet, um koronare Herzkrankheiten zu diagnostizieren, verschiedene Störungen des Hirnkreislaufs zu erkennen und Nierenversagen zu diagnostizieren.

In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf eine Studie, die als Nierenangiographie bezeichnet wird.

Grundlegende Informationen zur Nierenangiographie

Die Angiographie von Nierengefäßen ist eine Methode der intravitalen Gefäßkontrastierung, mit der Veränderungen des Nierengefäßsystems bei verschiedenen Erkrankungen untersucht werden. Da die Nieren einen gut entwickelten Kreislauf besitzen

Das System ist einer der wichtigen Faktoren, die ihre normale Funktionsweise bestimmen. Verschiedene pathologische Veränderungen in den Nieren gehen mit einer Durchblutungsstörung einher, die zu Veränderungen in den Nierengefäßen und zu Funktionsstörungen führt.

Mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung einschließlich der Nierenangiographie ist es möglich, den funktionellen und anatomischen Zustand sowohl der Nieren selbst als auch einzelner Parenchymsegmente umfassend zu beurteilen und Informationen über die Prävalenz pathologischer Prozesse und das Ausmaß der Schädigung der Nierengefäße zu erhalten. Alle diese Daten sind nicht nur ein wichtiger Diagnosewert, sondern ermöglichen auch eine Prognose.

  • Die Untersuchung der Gefäßstruktur der Nieren vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe;
  • Ermittlung der Ursachen einer renovaskulären Hypertonie (z. B. Thrombose, Stenose, Embolie oder Aneurysma der Nierenarterie);
  • Beurteilung des Zustands des Gefäßsystems bei Nierenversagen oder anderen chronischen Erkrankungen;
  • Diagnose ausgedehnter Nierenneoplasmen;
  • Beurteilung der Niere bei Verletzungen;
  • Diagnose von Komplikationen nach Transplantation (Thrombose der vaskulären Anastomosen und Transplantatabstoßung);
  • Differentialdiagnose zwischen Tumoren und Zysten;

Informationen zur Einführung eines Kontrastmittels

Es ist üblich, verschiedene Arten zu unterscheiden, um die Arterien der Nieren mit einer Kontrastflüssigkeit zu füllen. Jeder hat seine eigenen Angaben, Merkmale und Kontraindikationen.

Abhängig von der Methode des Einbringens eines Kontrastmittels in die Aorta ist es üblich, die Translumbus-Aortographie zu unterscheiden (um die Aorta mit einer strahlenundurchlässigen Substanz zu füllen, wird eine Aortapunktur von der Taille aus verwendet), die Transemortaortographie (retrograd) Wirbel). Diese Methoden der Angiographie der Nieren werden heute am häufigsten eingesetzt.

Die renale Angiographie ist eine wertvolle funktionelle und morphologische Diagnosemethode. Neben der Tatsache, dass mit Hilfe der Angiographie alle Merkmale der Angioarchitektur aufgedeckt werden können, ist es möglich, den Funktionszustand der Nieren zu bestimmen, wenn dies auf andere Weise nicht möglich ist.

Zeugnisinformationen

Renale Angiographie wird gezeigt in:

  • in dem Fall, dass eine retrograde Pyelographie unmöglich ist und die Ausscheidungsurographie die Art und das Ausmaß der Erkrankung nicht bestimmen kann;
  • Bei Vorhandensein einer Nierenhämaturie, deren Ursprung nicht auf andere Weise festgestellt werden kann;
  • wenn der Verdacht auf einen Nierentumor besteht (im Cortex);
  • um die Differenzierung eines Nierentumors von Zysten in ihm vorzunehmen;
  • Bestimmung der Ätiologie der Hydronephrose, des Erhaltungsgrades des Nierenparenchyms und der Möglichkeit der Resektion von Nebengefäßen, abhängig vom Ausmaß der Blutversorgung der Niere (Haupt- und Zugangsarterie);
  • in Gegenwart von Nierentuberkulose die Frage der möglichen Resektion der Niere in Abhängigkeit von ihrer Angioarchitektur anzusprechen;
  • in Gegenwart komplexer Anomalien der Nieren;
  • mit Hypertonie unbekannter Herkunft;
  • bei Vorhandensein einer nephrogenen Hypertonie zur Bestimmung ihres Erscheinungsbildes die Art der Läsionen der Nierenarterie (Aneurysma, atherosklerotische Veränderungen, Stenose);
  • bei Tumorvorgängen in den Nebennieren und anderen retroperitonealen Tumoren.

Technik der translumorbaltischen Aortographie:

  • Eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird dem Patienten 1 ml 1% Morphinhydrochlorid injiziert, und vor der Studie selbst wird 1 ml 1% Omnopon injiziert. Die Patientin liegt mit dem Bauch auf dem Röntgentisch, während der linke Arm am Körper entlang gedehnt wird und der rechte Arm mit der rechten Hand zur Seite gelegt wird. Auf ihr werden Blutdruck und Puls aufgezeichnet. Diese Art der Angiographie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Technik der Durchführung einer transfemoralen Aortographie:

  • Diese Art der Nierenuntersuchung wird auf zwei Arten durchgeführt: Exposition und Punktion der Oberschenkelarterie oder perkutane Punktion der Arterie.

Informationen zu Gegenanzeigen:

  • ausgeprägte Atherosklerose;
  • schweres Leberversagen
  • das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Jod;
  • progressives Nierenversagen in schwerer Form;
  • ausgeprägte Thyrotoxikose;
  • mit schwerem kardiovaskulärem Versagen.
  • das Vorhandensein von Lungentuberkulose im aktiven Stadium.

Sicherheitsvorkehrungen

Die renale Angiographie ist bei schwangeren Frauen sowie bei Patienten mit reduzierter Blutgerinnung, Blutungen, Unverträglichkeit gegenüber einem Kontrastmittel sowie Nierenversagen, das im Endstadium einer Nierenerkrankung auftritt, kontraindiziert.

Informationen zur Diagnose von Pathologien

Die Angiographie der Nierengefäße ist eine sehr wertvolle Methode in Fällen, in denen andere herkömmliche Röntgendiagnostik-Methoden unwirksam sind, das heißt, wenn die Art der Krankheit nicht festgestellt werden kann.

Mit Hilfe der translumbaren und transfemoralen Aortographie ist es möglich, das Vorhandensein von Nierengefäßen, ihre Verteilung und Lokalisation im Nierenparenchym mit höchster Genauigkeit zu bestimmen.

Auf dem Angiogramm kann der Bereich der Blutversorgung bestimmter Gefäße bestimmt werden.

Die Untersuchung der Angioarchitektur der Nieren ist nicht nur für die Diagnose von Nierenerkrankungen von großer Bedeutung, sondern auch mit dem Ziel, den richtigen Eingriff zur Erhaltung des Organs zu wählen.

Anhand der durch Angiographie gewonnenen Daten können Sie sich ein Bild von Richtung und Position der Nierenarterien, vom Grad der Abweichungen oder der Kompression der Aorta machen. So können Sie während chirurgischer Eingriffe den besten Zugang zum Nierenstiel auswählen.

Der Wert der Angiographie nimmt einen besonderen Platz für die Diagnose der Lokalisation und des Typs der Nierenarterienstenose ein, wobei die Gefäßverletzung und die aneurysmatische Dilatation der Gefäße zunehmen.

Die Erfahrung vieler urologischer Kliniken legt nahe, dass es die Angiographie ist, die es Ihnen ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen, wenn andere Methoden unbrauchbar oder nicht informativ sind.

Renale Angiographie - eine Studie der Nierengefäße

Renale Angiographie, auch als Untersuchung der Gefäßinsuffizienz bekannt. Diese bildgebende Methode wird benötigt, um die Nierengefäße der umgebenden Organe mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel zu untersuchen.

Was sind die Indikationen und wie soll man sich darauf vorbereiten?

Die Angiographie der Nieren ist eine Visualisierung, mit der Sie die Vaskularisierung der Nieren und der umgebenden Organe untersuchen können. Bei einer Nierenarterie ermöglicht die Stenose die Beurteilung des Ausmaßes und des Ausmaßes der Verengung des Lumens oder Blutes. In der Angiographie sammelt ein Katheter Blutproben zum Testen (zum Beispiel zur Bestimmung der Aktivität von in den Nieren produzierten Hormonsubstanzen).

Nierenangiographie: Indikationen für die Untersuchung von Nierengefäßen:

  • Hypertonie;
  • Nierenarterienstenose;
  • vaskuläre Anomalien im Zusammenhang mit Harnwegen;
  • Tumoren der Nieren und der Nebennieren;
  • Nierentuberkulose;
  • Nierenarterienembolie;
  • Nierenverletzung;
  • Einschätzung der Blutversorgung der transplantierten Niere;
  • Hämaturie unbekannter Herkunft.

Renale Angiographie: Vorbereitung auf den Test

Am Vorabend der Studie sollten Sie einen Stuhltest haben (bei Bedarf ist ein Einlauf möglich).

Am Tag der Angiographie müssen Sie mit leerem Magen kommen, da sonst die Nieren und Harnwege aufgrund von Gas oder Stuhl im Darm nicht sichtbar sind.

Wenn Ihr Körper dehydriert ist, kann der Arzt am Tag vor oder am Tag der Studie zusätzliche Flüssigkeitsmengen in Form einer Pipette vorschreiben. Am Tag vor der Angiographie muss sich auch die Leiste rasieren.

Wie wird eine Nierenangiographie durchgeführt?

Du liegst auf dem Rücken. Der Arzt desinfiziert die Haut im Bereich der Leistengegend und bedeckt ihn mit einem sterilen Verband, wobei nur ein kleines Loch übrig bleibt. Als nächstes kommt die Lokalanästhesie. Vor Beginn der Untersuchung der Nierengefäße findet der Arzt die Oberschenkelarterie, die mit einer speziellen Nadel punktiert wird, durch die ein Katheter direkt in eine der Nierenarterien oder in die Aorta abdominalis eingeführt wird.

Der Katheter wird mit einer automatischen Spritze an das Kabel angeschlossen. Damit können Sie die Arbeit von Blutgefäßen überwachen. Nach der Untersuchung wird der Katheter aus der Arterie entfernt und ein steriler Verband angelegt. Die Prozedur dauert normalerweise einige zehn Minuten.

Renale Angiographie: mögliche Komplikationen

Die Untersuchung von Nierengefäßen kann in jedem Alter und zu vielen Zeiten durchgeführt werden. Häufig tritt an der Stelle des Kathetereinschubs ein Hämatom auf. In seltenen Fällen können allergische Reaktionen auftreten.

Ultraschall der Nierengefäße

Ultraschall-Technologie in unserer Zeit kann nicht nur Erkrankungen, Lage und Allgemeinzustand der Nieren erkennen, sondern auch durch Ultraschall können Sie den Blutfluss zu den Organen durch die Gefäße beurteilen.

Der Doppler-Sensor wertet die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Richtung in den Gefäßen aus (dies ist aufgrund der durch Schallwellen zugeführten Blutgeschwindigkeit zu hören).

Wenn das Geräusch unklar oder schwer zu hören ist, deutet dies auf eine Art Nierenschaden hin.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Angiographie während der Geburt kontraindiziert ist, wenn eine Ultraschalluntersuchung dagegen zulässig ist, da während dieser Untersuchung der Nierengefäße keine Strahlung und kein Kontrastmittel verwendet werden.