Breitbandantibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems

Das Harnsystem - ein Komplex von Organen, die eng miteinander verbunden sind, erfüllen die Funktionen des Wasserlassens und der Fortpflanzung. Die Kommunikation erfolgt auf anatomischer, embryologischer und funktionaler Ebene.

Das Urogenitalsystem ist in zwei Ebenen unterteilt: die Organe der Bauch- und Beckenhöhlen. Die erste Stufe umfasst zwei Nieren und zwei Harnleiter, die zweite - die Blase und den Harnleiter.

Unterscheiden Sie auch äußere und innere Geschlechtsorgane. Bei Männern gehören das sexuelle Glied und der Hodensack zum Äußeren, das Samenstrang, die Prostata, die Hoden und der Samenleiter zum Inneren. Bei Frauen die äußere - die Vagina, die großen und kleinen Schamlippen, die innere - die Gebärmutter und die Eierstöcke.

Normalerweise wird das Blut im Nierenkörper von Kapillarglomeruli gefiltert, in denen aufgrund chemischer Prozesse Primärharn gebildet wird. Danach finden Reabsorptions- und Sekretionsprozesse statt. Bei diesen Vorgängen bildet sich Sekundärharn, der sich in den Nierenbechern ansammelt. Von den Bechern ins Becken und von dort die Harnleiter zur Blase hinunter.

Die Blase fasst bis zu einen Liter Flüssigkeit, der Harndrang kommt jedoch mit einer Füllung von 200 Millilitern. Unter Druck gelangt der Urin durch den Harnleiter und wird von den äußeren Genitalorganen ausgeschieden. Normalerweise werden etwa 1200 Milliliter Blut pro Minute gefiltert, jedoch werden einige Gramm im Restharn wieder aufgenommen.

Mit dem Eindringen der Infektion in das Urogenitalsystem sollte es nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden, es werden unterschiedliche Grade der Urinbildung und -ausscheidung verletzt. Je nach Art und Form der Erkrankung sind die Prozesse der Resorption des Urins und seiner Sekretion gestört. Aufgrund schwerer Ödeme, Verstopfung und Beibehaltung der Harnfunktion. Geschlechtskrankheiten beeinflussen die äußeren Genitalien und führen zu verschiedenen sexuellen Funktionsstörungen.

Die häufigsten Ursachen für entzündliche und infektiöse Prozesse sind:

  • schlechte Hygiene;
  • chronische Krankheiten;
  • Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • häufiger Mikrotrauma;
  • Hypothermie;

Für einen produktiven Behandlungsprozess und die Prävention von Komplikationen bei den ersten Manifestationen der Krankheit ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine Antibiotika-Therapie zu beginnen.

Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen und Männern werden mit der gleichen Häufigkeit angewendet.

Arten von Krankheiten und ihre Symptome

Infektionskrankheiten betreffen alle Systemstrukturen. Verursachen Erkrankungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre und der äußeren Genitalorgane.

Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Candidiasis, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Gonorrhoe.

Diese Krankheiten können als eigenständige nosologische Formen auftreten oder zum zweiten Mal vor dem Hintergrund eines bereits stattfindenden Infektionsprozesses abgerufen werden. Einen chronischen und akuten Verlauf haben

Die charakteristischsten häufigen und lokalen Symptome sind:

  1. Febrile-Temperatur.
  2. Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit.
  3. Kopfschmerzen und Schwindel.
  4. Funktionsstörung beim Wasserlassen
  5. Ausscheidung von Schleim und Eiter.
  6. Urinfarbe ändern.
  7. Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen.

Das charakteristischste Anzeichen einer Pyelonephritis sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, allgemeine Intoxikationen und Schmerzen beim Wasserlassen. Blasenentzündung tritt in Form von Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in der Toilette und einem Zahn in der Leiste auf. Urethritis hat ähnliche Symptome wie eine Blasenentzündung, mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden kann unterschieden werden.

Sexuell übertragbare Krankheiten sind etwas anders.

Es gibt Schmerzen und Brennen der Genitalien, Rötung der Vorhaut, eitriger Ausfluss, unangenehmer Uringeruch. Hautausschlag und Erosion sind möglich.

Video: Urogenitale Infektionen

Behandlung mit Breitbandantibiotika

Bei der Bestätigung der Anwesenheit eines Infektionserregers muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Breitbandantibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems. Die pharmakologische Industrie produziert verschiedene Arten von Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Es gibt verschiedene Arten und Klassen, die alle eine bakteriostatische, antimikrobielle und bakterizide Wirkung haben. Bei schweren Bedingungen wird empfohlen, mehrere Drogenreihen zu kombinieren.

Die am häufigsten verwendeten Klassen sind:

  • Penicilline;
  • Tetracycline;
  • Aminoglykoside;
  • Cephalosporine;
  • Carbapineme;
  • Makrolide;
  • lincosamide;
  • Nitrofuranderivate;
  • Chinolone.

Eine Reihe von Penicillinen gehört zur Klasse der Beta-Lactam-Antibiotika. Machen Sie sie aus Pilzen. Unterteilt in natürliche, halbsynthetische und Aminopenicilline. Das aktivste natürliche Medikament ist Benzylpenicillin. Es betrifft eine kleine Reihe von pyogenen Bakterien. Halbsynthetisch - Methicillin hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Unterdrückt die meisten Kokken sowie grampositive und negative Stöcke. Aminopenicilline haben den breitesten Wirkungsbereich, dazu gehören Amoxiclav und Aminopenicillin.

Cephalosporine - im Unterschied zu Penicillinen ist ihre Resistenz gegen Beta-Lactamasen. In fünf Generationen aufgeteilt.

  1. Cefalotin, Cefradin.
  2. Cefuroxim, Cefotiam.
  3. Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon.
  4. Cefepime
  5. Ceftaroline.

Je höher die Klasse, desto höher ist die Resistenz gegen Beta-Lactamase.

Makrolid-Medikamente, die im Vergleich zu anderen Mitteln die geringste toxische Wirkung haben. Wirkt gegen grampositive Kokken und intrazelluläre Parasiten. Anteil an natürlichen und halbsynthetischen Drogen. Dazu gehören: Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin.

Carbapinema ist eine Klasse von Beta-Lactam-Antibiotika. Eine Reihe von Medikamenten wurde von Meroponem, Faropenem, Imipenem vorgestellt.

Tetracycline gehören zur Gruppe der Polyketide. Beeinflussen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Stäbchen sowie einige Protozoenarten. Die charakteristischsten Vertreter sind: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin.

Lincosamide binden das zelluläre Ribosom und bauen die Proteinsynthese ab.

Wird als Second-Line-Medikament für grampositive Infektionen und anaerobe Flora verwendet.

Empfehlungen für den Einsatz von Drogen

  • Nolocin - während der Behandlung ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Nehmen Sie dieses Medikament auf nüchternen Magen und trinken Sie Wasser. Es ist notwendig, zweimal täglich 1 Tablette, 400 Milligramm, einzunehmen. Zuweisung für 14 Tage. Analoga sind Norfloxacin, Norbactin. Der Durchschnittspreis für 10 Tabletten beträgt 170 Rubel. Neocitin muss vor den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Eine Behandlung für Erwachsene beträgt 200 Milligramm für drei Dosen von 7 Tagen. Kinder - 50 mg für drei Dosen. Analoga - Neobutin, Trimebutin. Apothekenpreis - 400 Rubel.
  • Monural zum Auflösen eines Beutels einer Dosis von 3 g in gekochtem Wasser. Einmal täglich oral einnehmen. Die Behandlung besteht aus einem einzigen Empfang. Analog - Fosfomycin. Der Marktpreis beträgt 465 Rubel.
  • Canephron - die ältere Generation nimmt dreimal täglich 2 Pillen ein, Kinder - eine unabhängig von der Mahlzeit. Nach Abklingen der Symptome wird eine prophylaktische Behandlung für einen Monat empfohlen. Analoga - Bioprost, Aflazin. Preis - 450 Rubel.
  • Bei der Behandlung mit Zystone mit diesem Medikament müssen große Mengen Wasser getrunken werden. Sie müssen zweimal täglich 2 Tabletten einnehmen, 100 Milligramm. Der Behandlungszyklus dauert sechs Monate. Analoga - Uronefron. Marktbewertung - 365 Rubel.
  • ProstaNorm - Nehmen Sie 1 Tablette mit 200 mg zweimal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach. Die Behandlungsdauer beträgt sechs Monate. Analoga - Vitaprost, Samprost. Preis - 270 Rubel.
  • Furagin - Erwachsenen werden zwei Tabletten mit einer Dosis von 100 Milligramm viermal am ersten Tag der Behandlung verordnet. Folgendes ist dreimal täglich eine Tablette. Analoga - Furazidin, Furadonin. Der Preis auf dem Markt beträgt 250 Rubel.
  • Ceftriaxon - 1 Gramm Flaschen. Der Inhalt sollte in der Narkosemittelampulle oder in Wasser zur Injektion zur intramuskulären Verabreichung oder in 20 ml Kochsalzlösung zur intravenösen Verabreichung aufgelöst werden. 7 Tage lang zweimal täglich stechen. Analoga - Rotsefin, Zatsef. Der Durchschnittspreis für eine Flasche beträgt 25 Rubel.
  • Meroponem - Flasche 1 Gramm verdünnt in 200 Milliliter Kochsalzlösung. Zweimal täglich intravenös injizieren. Die Behandlung dauert 5 Tage. Analoga - Alvopenem, Diapenem. Preis in der Apotheke - 490 Rubel.
  • Erythromycin - Nehmen Sie zweimal täglich 100 mg Tabletten, einen Trick vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 7 Tage. Analoga - Dalatsin, Zerkalin. Preis - 200 Rubel.
  • Amoxiclav - mit einer durchschnittlichen Stromstärke von 625 Gramm alle 8 Stunden. Die Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Analoga - Ekolinkom, Ekoklav. Der Durchschnittspreis beträgt 200 Rubel.

Video: "Behandlung von Infektionen der unteren Harnwege" - ein Interview mit prof. O.B.Loranom

Überblick über 5 Antibiotika-Gruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für den Zugang zu einem Urologen heute sind Harnwegsinfektionen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden sollten. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Bakterielle Schäden an den Organen des Ausscheidungssystems gehen mit starken Beschwerden einher - Schmerzen, Brennen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was ist das MPI?

Urogenitale Infektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen MEP-Bereiche) sowie der Blase und der Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis ist eine Entzündung des Parenchyms und des Tubulus-Systems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität und Vergiftung (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome häufig ein Harndrang mit dem gleichzeitigen Gefühl einer unvollständigen Entleerung sind, Schmerzen lindern und manchmal auch Blut im Urin.
  • Urethritis - die Niederlage der Erreger der Harnröhre (der sogenannten Harnröhre), bei der der Urin als eitriger Ausfluss erscheint und das Wasserlassen schmerzhaft wird.

Es kann verschiedene Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die bedingt pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt die Infektion häufig aufgrund mangelnder Körperpflege auf, wenn Bakterien aus dem Damm in die Harnröhre gelangen. Frauen erkranken viel häufiger als Männer in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen).

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter der Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Weniger häufig sind S.saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre die beste Option bereits vor Laboruntersuchungen eine Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems.

Moderne antibakterielle Wirkstoffe werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen jede einen besonderen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung hat. Einige Medikamente sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, das heißt, sie wirken sich nachteilig auf eine begrenzte Anzahl bakterieller Spezies aus, während andere (ein breites Spektrum) zur Bekämpfung verschiedener Arten von Pathogenen entwickelt werden. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Penicilline

Die erste Person, die ABP lange Zeit entdeckt hatte, war ein nahezu universelles Mittel der Antibiotika-Therapie. Im Laufe der Zeit mutierten pathogene Mikroorganismen jedoch zu spezifischen Schutzsystemen, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, stattdessen werden halbsynthetische, kombinierte und inhibitorgeschützte Antibiotika vom Penicillin-Typ verwendet. Urogenitale Infektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin Halbsynthetisches Medikament zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders aktiv gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Laktamasen zu erhöhen, wird auch das kombinierte Mittel Ampicillin / Sulbactam verschrieben.
  • Amoxicillin. Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und Effizienz ist dem vorherigen ABP ähnlich, zeichnet sich jedoch durch erhöhte Säurebeständigkeit aus (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden ebenso verwendet wie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Zum Beispiel ist die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hindeutet. Aus demselben Grund wird das Antibiotikum Sulfonamid Co-trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht verwendet.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit ähnlicher Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die Verwüstungen von Enzymen, die von der pathogenen Flora erzeugt werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin Eine wirksame Heilung für Entzündungen aller Organe des Urogenitalsystems für die orale Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. In mehreren Dosierungsformen erhältlich. Sie können aufgrund der geringen Toxizität sogar in den ersten Lebensmonaten an Kinder verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Wird als Pulver verkauft, um eine Lösung herzustellen, die parenteral injiziert wird. Stellvertreter sind Lendatsin und Rotsefin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär bei Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente werden häufig in der Urologie verwendet, einige sind jedoch für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die bisher effektivsten Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Wirkstoffe mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und der Zerstörung der Zellwand auf). Aufgrund der Toxizität und Permeabilität der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, zieht gut ein und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, darunter Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum Fluorchinolon, das aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Palette antimikrobieller Wirkung nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung sowie in / in und in / m Verwendung. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch wirksam gegen die meisten aeroben Pathogene, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist ein negativer Effekt auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Medikamente bis zum Alter von 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Personen mit einer Tendinitis zu verwenden.

Aminoglykoside

Klasse von antibakteriellen Wirkstoffen zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch die Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobier, erreicht. Gleichzeitig zeichnen sich die Präparate dieser Gruppe durch relativ hohe Nephro- und Ototoxizitätsraten aus, was den Anwendungsbereich einschränkt.

  • Gentamicin. Das Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosid-Antibiotika, das im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromitsin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein weiteres Aminoglykosid, das bei Harnwegsinfektionen wirksam ist, insbesondere bei komplizierten.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal täglich verwendet. Schon früh bei Kindern bestellt, stillende Frauen und schwangere Frauen sind jedoch kontraindiziert. Aminoglykosid-Antibiotika der ersten Generation werden bei der Behandlung von IMF-Infektionen nicht mehr verwendet.

Nitrofurane

Breitspektrum-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit bakteriostatischer Wirkung, die sich sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Mikroflora manifestiert. In diesem Fall wird die Resistenz von Krankheitserregern praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind zum Einnehmen bestimmt, und Lebensmittel erhöhen nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, nicht jedoch schwangeren und stillenden Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycin Trometamol, das keiner der oben genannten Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Markennamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum bei Entzündungen des Harnsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Formen der Entzündung Das IMP wird durch einen eintägigen Kurs verordnet - 3 Gramm Fosfomycin einmal. Zugelassen für die Anwendung in jeder Schwangerschaft, hat praktisch keine Nebenwirkungen und kann in der Pädiatrie (ab 5 Jahren) angewendet werden.

Wann und wie werden Antibiotika für PII eingesetzt?

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut. Daher wird häufig asymptomatische Bakteriurie (Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand erscheint nicht nach außen und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Ausnahmen bilden schwangere Frauen, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin gefunden werden, ist eine Antibiotika-Behandlung erforderlich. In diesem Fall verläuft die Erkrankung in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird die Antibiotikatherapie in Langzeitdosen mit niedriger Dosis verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Verschlimmerung häufiger als zweimal alle sechs Monate auftritt). Nachfolgend finden Sie Diagramme zur Verwendung von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

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Pyelonephritis

Die milden und mittelschweren Formen der Krankheit werden mit oralen Fluorchinolonen (z. B. 200-400 mg Ofloxacin zweimal täglich) oder mit Inhibitor geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Co-Trimoxazol sind Reservemedikamente. Krankenhausaufenthalte mit einer anfänglichen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim), gefolgt von einem Transfer auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, sind für schwangere Frauen angezeigt. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten dieselben Antibiotika wie schwangere Frauen.

Blasenentzündung und Urethritis

In der Regel laufen Zystitis und nicht-spezifische Entzündungsprozesse in der Harnröhre gleichzeitig ab, daher unterscheidet sich ihre antibiotische Therapie nicht. Eine unkomplizierte Infektion bei Erwachsenen wird normalerweise für 3-5 Tage mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber eine Antibiotika-Therapie dauert mindestens 1-2 Wochen. Bei schwangeren Frauen sind Amoxicillin oder Monural die Mittel der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kindern wird sieben Tage lang oral Cephalosporine oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat verabreicht. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Weitere Informationen

Es sollte beachtet werden, dass bei Männern jede Form von MPI als kompliziert betrachtet wird und gemäß dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und schwere Erkrankungen einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Ambulante Medikamente werden in der Regel zur oralen Verabreichung verschrieben. Wie bei Volksheilmitteln, kann es keine Alternative zur Antibiotika-Therapie sein. Infusionen und Dekokte von Kräutern dürfen nur in Absprache mit dem Arzt als Zusatzbehandlung verwendet werden.

Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen

Sogar in der Embryogenese werden die Genital- und Harnorgane gleichzeitig angelegt und entwickeln sich aus den gleichen Strukturen, daher ist ihre Funktion in der postembryonalen Periode eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund betreffen Infektionen, die den Genitaltrakt betreffen, in den meisten Fällen das Harnsystem und umgekehrt.

Die Erreger von Urogenitalerkrankungen sind:

Es ist wichtig, Harnwegsinfektionen von sexuell übertragbaren Krankheiten zu unterscheiden. Letztere betreffen oft nicht nur die Genital- und Harnorgane, sondern auch den gesamten Organismus.

Merkmale der Behandlung der häufigsten Krankheiten

Obwohl das männliche und weibliche Harnsystem anatomisch unterschiedlich angeordnet sind, umfassen die Organe dasselbe:

  1. Niere
  2. Renale Tassen.
  3. Das Becken
  4. Harnleiter
  5. Blase.
  6. Die Harnröhre

Die Mikroflora enthält sogenannte bedingt pathogene Mikroben, die den Körper nicht schädigen. Mit einer Abnahme der Immunität, Verletzungen und viralen Infektionen werden bestimmte Bedingungen geschaffen, die die Fähigkeit von bedingt pathogenen Mikroorganismen hervorrufen, Krankheiten hervorzurufen.

Auch Krankheitserreger, die normalerweise nicht darin enthalten sind, können in die Mikroflora gelangen. Die Mehrzahl der Infektionen ist spezifisch mit pathogenen Mikroben verbunden.

Jade-Behandlung

Nephritis ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen sich eine Entzündung der Nieren verschiedener Genese entwickelt. Die Haupterkrankungen in dieser Gruppe sind Pyelonephritis und Glomerulonephritis.

Antibiotika spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Nieren. Die Wahl der Medikamente hängt vollständig von dem Erreger ab, der die Krankheit verursacht hat, und von deren Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.

Anforderungen an Antibiotika, die bei Pyelonephritis verschrieben werden: ein breites Wirkspektrum und geringe Toxizität. Folgende Drogengruppen erfüllen diese Kriterien:

  • Penicilline, die Beta-Lactamase-Inhibitoren enthalten (bakterielle Zellenzyme, die Antibiotika zerstören) - Ampicillin + Sulbactam, Libaccil, Sultasin, Panklav, Timentin, Piperacillin + Tazobactam. Der Durchschnitt dieser Gruppe von Antibiotika wird als Verlauf von 5 bis 14 Tagen betrachtet.
  • Cephalosporine - Cefuroxim, Cefaclor Stada, Pancef, Cemidexor, Suprax, Cefotaxim, Ceftriaxon Kabi, Rotofin, Azaran, Cefepim, Cefomax. Die Therapie mit Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine für mindestens zehn Tage;
  • Fluorchinolone - Combiflox, Levofloxacin, Levofloksabol, Ofloxacin, Ofloksin, Lomefloxacin, Lomfloks, Lomatsin, Tsiprolet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, kann aber bei Bedarf auf 14 Tage erhöht werden;
  • Aminoglykoside - Amikacin, Brulamitsin, Vero-Netilmitsin, Netromitsin, Selemycin. Der Kurs hängt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab: mit der Ein / In-Einführung - eine Woche, mit / m und in Form von Tabletten - 7-10 Tage;
  • Carbapeneme - Grimipenem, Imipenem, Tsilaspen, Tien, Meronem, Doriprex 10, Meropenem, Cyronem, Invans, Meropenabol, Merexid, Meronoxol. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 7-10 Tage. Laut Angaben können einige der Medikamente innerhalb von zwei Wochen verwendet werden.

Streptokokken-Glomerulonephritis erfordert für diese Gruppen eine Antibiotika-Behandlung:

  • Penicillinpräparate - Penicillin, Amoxicillin + Clavulanat, Ampioks;
  • Makrolide - Erythromycin, Oleandomycin, Azithromycin;
  • Cephalosporine - Cefaclor Stada, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefoperazon.

Die Dauer der Antibiotika-Behandlung der Glomerulonephritis beträgt 7-10 Tage; in einigen Fällen bis zu zwei Wochen.

Harnleitertherapie

Diese entzündliche Erkrankung der Harnleiter sollte nicht mit einer Urethritis verwechselt werden. Wenn die Entzündung des Ureters bakteriellen Ursprungs ist, wird ein breites Spektrum von Medikamenten verwendet:

  • Penicilline - Ciprofloxacin, Ampicillin + Sulbactam, Amoxicillin + Clavulanat;
  • Fluorchinolone - Palin, Pimidel, Tsiprolet, Ciprofloxacin.

Die Ureteritis-Therapie dauert zwei Wochen. Wenn angegeben, ist eine längere Behandlung möglich.

Behandlung von Blasenentzündungen

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Die Krankheit ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Abhängig von der Form der Blasenentzündung werden bestimmte Medikamente verschrieben.

Bei akuter Zystitis sind Breitspektrumantibiotika ausreichend, und bei chronischer Form der Erkrankung werden Engspektrum-Medikamente verschrieben.

Die folgenden Gruppen von antimikrobiellen Mitteln werden verwendet:

  • Penicilline - Cefalexin, Panklav, Amosin, Ecoclav;
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Ksedocin;
  • Fluorchinolone - Levofloxacin, Levostar, Tsiprolet, Ofloxacin, Elefloks, Nolitsin, Norfloxacin;
  • Nitrofurane - McMiror, Kombifloks, Furamag, Furagin-Aktifur, Furadonin;
  • Sulfonamide - Doxycyclin, Doksal, Streptocide;
  • Cephalosporine - Zinnat, Cefotaxim, Talcef, Hazaran;
  • Phosphonsäurederivate: Monural, Fosfomycin;

Bei akuten Blasenentzündungen werden 5 Tage Behandlung verordnet, in seltenen Fällen bis zu einer Woche. Bei chronischer Zystitis dauert die Antibiotika-Therapie 7-10 Tage.

Urethritis-Therapie

Beteiligung am Entzündungsprozess der Harnröhre (Harnröhre). Kann durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Bei bakteriellem Ursprung der Krankheit werden Antibiotika verschrieben:

  • Fluorchinolone - Pefloxacin, Yunikpef, Pefloksabol. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zehn Tage;
  • Penicilline: Amoxiclav, Sultasin, Timentin und andere. Der Verlauf der Penicilline dauert ein bis zwei Wochen;
  • Makrolide - Hemomycin, Azithromycin, Sumamed, Sumatrolid-Lösung. Bei unkomplizierter Urethritis wird für 1-3 Tage ein Antibiotikum verordnet;
  • Tetracycline - Doxycycline, Doksal. Die Therapiedauer beträgt bis zu einer Woche;
  • Fluorchinolone - Ofloxacin. Die Behandlung sollte für 3-5 Tage fortgesetzt werden.

Behandlung von Infektionen, die für die männliche Hälfte charakteristisch sind

Das Fortpflanzungssystem von Männern umfasst die folgenden Organe:

  • Hoden;
  • Nebenhoden;
  • der vas deferens und der vas deferens;
  • Prostata und Bulbourethraldrüsen;
  • Samenbläschen;
  • Hodensack;
  • Penis

Das männliche Urogenitalsystem unterscheidet sich anatomisch vom weiblichen nicht nur optisch, sondern auch in der Art der Ausbreitung der Infektion.

Bei Männern dringt die Infektion von außen aufgrund der langen Harnröhre mit größerer Komplexität ein als bei Frauen, daher sind sie durch einen abwärts gerichteten Infektionsweg gekennzeichnet.

Vesikulitis

Dies ist eine Entzündung der Samenbläschen, die das für die Aktivierung der Spermatozoen notwendige Geheimnis absondern. Eine der Ursachen für diese Krankheit sind Infektionen, für deren Behandlung Antibiotika verwendet werden:

  • Tetracycline - Doxycyclin. Antibiotika-Behandlung wird 7-10 Tage durchgeführt;
  • Nitrofurane - Furagin. Die Therapie wird zehn Tage lang durchgeführt.
  • Fluorchinolone - Urotractin, Palin, Pimidel. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Makrolide - Erythromycin, Sumamed, Macropen. Empfohlene Therapie für zwei Wochen;
  • Sulfonamide - Co-Trimoxazol, Bactrim, Cotrifarm 480. Übernehmen 10-14 Tage;
  • kombinierte Drogen - Olethetrin. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Prostatitis

Häufige Krankheit von Männern nach vierzig Jahren. Kann in der Natur ansteckend sein, was eine Antibiotikatherapie erfordert:

  • Fluorchinolone - Levofloxacin, Levostar, Ofloxacin, Glevo, Nolitsin, Norfloxacin. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
  • Makrolide - Vilprafen Solutab, Roksitromitsin. Die Therapiedauer beträgt 5-21 Tage;
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Ksedotsin, Minoleksin und andere. Antibiotika-Therapie bis zu einer Woche durchführen.

Balanoposthitis

Entzündung der Epidermis und Dermis der Eichel und der Vorhaut. Für Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, werden die folgenden Antibiotika-Gruppen verwendet:

  • Chinolone - Furagin, Nevigremon, Nitroxolin. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
  • Sulfonamide - Biseptol. Die Therapie dauert etwa 5-14 Tage;
  • Makrolide - Erythromycin, Roxithromycin, Rulid. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Behandlung von Infektionen, die für die weibliche Hälfte charakteristisch sind

Bei Frauen sind die Erziehungs- und Ausscheidungsorgane den männlichen ähnlich, und die Genitalien sind vertreten:

  1. Eierstöcke und Anhänge.
  2. Gebärmutter
  3. Eileiter.
  4. Vagina
  5. Klitoris

Wie oben erwähnt, sind Frauen anfälliger für Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Salpingoophoritis

Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter. Sie tritt recht häufig bei Frauen in jungen Jahren auf. Behandlung mit Antibiotika:

  • Penicilline - Amoxicillin, Amosin, Ekobol, Ranoksil, Amoxiclav, Ekoklav. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  • Tetracycline - Unidox Solutab, Doxycycline. Die Dauer der Antibiotika-Therapie beträgt 5-10 Tage;
  • Fluorchinolone - Tsiprolet, Tsiprobay, Levostar, Ofloksin, Zanotsin, Tarivid. Die Therapie dauert 5-10 Tage;
  • Nitrofurane - Furamag, Metronidazol. Behandlungsdauer bis zu zehn Tagen;
  • Cephalosporine - Hazaran. Die Therapie dauert nicht mehr als 10 Tage.
  • Makrolide - Macropen, Rulid, Erythromycin. Bewerben Sie sich innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Endometritis

Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter. Eine solche Diagnose wird meistens Frauen im gebärfähigen Alter gestellt. Infektionen dringen durch den Genitaltrakt in die Gebärmutter ein und verursachen Entzündungen. Antibiotika bilden die Basis für die Behandlung von Endometritis:

  • Penicilline - Ekobol, Amosin, Ampicillin + Sulbactam. Behandlungsdauer bis zu zwei Wochen;
  • Nitrofurane - Metronidazole, Trichopol. Krankheitstherapie - eine Woche;
  • Tetracycline - Doxycyclin, Unidox Solutab, Tetracyclin. Innerhalb von 5-10 Tagen einnehmen;
  • Fluorchinolone - Levostar, Ofloksin, Tarivid, Zanotsin. Die Therapie dauert nicht mehr als zehn Tage.
  • Carbapeneme - Invans. Die Dauer der Behandlung von drei Tagen bis zwei Wochen;
  • Cephalosporine - Cefoxitin, Cefotaxim, Cefazolin. Die Therapie dauert 5-10 Tage.

Zervizitis

Entzündung des Gebärmutterhalses Entwickelt sich häufig bei Frauen, die eine Abtreibung haben. Bakterielle Zervizitis kann erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden:

  • Penicilline - Amosin, Ecoclav, Ekobol, Amoxiclav. Nicht mehr als zwei Wochen zu behandeln;
  • Nitrofurane - Metronidazol. Der Therapieverlauf und eine halbe Woche;
  • Makrolide - Rulid, Vilprafen Solutab, Erythromycin, Sumamed, Azithromycin, Vilprafen Unidox. Nehmen Sie Drogen von 7 bis 14 Tagen ein;
  • Tetracycline - Doxycyclin. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Fluorchinolone - Tarivid, Zanotsin, Ofloksin, Levostar, Tsiprobay. Therapie 5-10 Tage.

Colpit

Eine Gruppe von Krankheiten, die eine infektiöse Entzündung der Vaginalschleimhaut verursachen. Eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Behandlung:

  • Fluorchinolone - Ofloxin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Hemifloxacin. Der Behandlungsverlauf beträgt im Durchschnitt bis zu 10 Tage;
  • Cephalosporine - Cefixim, Ceftriaxon. Die Therapiedauer beträgt 5-10 Tage;
  • Nitrofurane - Furamag, Metronidazol. Behandlungsdauer bis zu zehn Tagen;
  • Penicilline - Ecoclav. Kursdauer 1-2 Wochen;
  • Makrolide - Herrscher. Nehmen Sie das Medikament nicht länger als 14 Tage ein.
  • lincosamide - Clindamycin. Die Behandlung dauert höchstens zehn Tage.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen der Antibiotika-Behandlung sind hauptsächlich:

  • allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Hautausschlag, Angioödem;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit;
  • Fieber;
  • gastrointestinale Störungen (einschließlich Dysbiose), Übelkeit, Erbrechen;
  • hepatotoxische Wirkung;
  • Einige Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Leukopenie, Thrombozytopenie;
  • Thrombophlebitis;
  • Candida Vagina oder Mundhöhle.
  1. Die Hauptkontraindikation für alle Antibiotika ist die individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs.
  2. Viele der Medikamente haben eine nephrotoxische Wirkung, daher ist ihre Anwendung bei Nierenversagen entweder eingeschränkt oder verboten.
  3. Bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft sollte mit großer Sorgfalt auf die Auswahl des Arzneimittels geachtet werden. Die Schwangerschaft ist für viele Antibiotika die Hauptkontraindikation, da die Hauptsubstanz eine toxische Wirkung auf den Fötus haben kann.
  4. Die Stillzeit ist auch eine der Kontraindikationen für den Einsatz bestimmter Antibiotika. Beim Füttern mit Milch gelangen unerwünschte Substanzen in den Körper des Kindes und können dessen Entwicklung beeinträchtigen.
  5. Bei Lebererkrankungen ist die Wahl eines Arzneimittels zur Behandlung von urinogenitalen Infektionen signifikant reduziert, da viele der Antibiotika toxisch auf die Leber wirken.
  6. Nicht jedes Medikament ist für Kinder im Vorschulalter geeignet.

Die Therapie von Harnwegsinfektionen bakteriellen Ursprungs setzt immer Antibiotika voraus. Die Menschheit hat es noch nicht geschafft, eine effektivere Waffe gegen Bakterien zu finden.

Verschreiben Sie niemals selbst Medikamente, bevor Sie eines der oben genannten verwenden, fragen Sie Ihren Arzt!

Welche Antibiotika für das Urogenitalsystem bei Männern geeignet sind und ob es sich lohnt, sich selbst zu verschreiben

Die Funktionen und der Zweck des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen sind gleich, aber die Struktur ist unterschiedlich. Von allen menschlichen Systemen leidet das Urogenital viel häufiger. Die Ursachen der Entzündung sind oft die gleichen. Finden Sie heraus, ob für das Urogenitalsystem bei Männern bestimmte Antibiotika erforderlich sind.

Systemfunktionen

Das größte System beim Menschen - der Harnweg. Es ist nicht eine und nicht zwei Körper.

Daher gab es eine Unterteilung in Subsysteme:

  1. Urin Verantwortlich für die Verarbeitung von verbrauchter menschlicher Flüssigkeit und deren Ausscheidung in Form von Urin.
  2. Sexuell. In Reaktion auf Fortpflanzungsorgane und fördert die Fortpflanzung.

Urogenitalsystem des Menschen

Beide Subsysteme sind eng miteinander verbunden. Wenn einer von ihnen leidet, wird der zweite natürlich angehängt. Trotz körperlicher Stärke und Ausdauer neigen Männer zu Krankheiten und Infektionen, nur geringfügig weniger als das weibliche Geschlecht. Wenn ein Mann krank wird, versucht er nicht, ins Krankenhaus zu gehen und noch mehr behandelt zu werden. Vielleicht wird dies zur Ursache des Unglücks und endet mit der Verschlimmerung der Beschwerden.

Das Auftreten von Krankheiten im Harnsystem, Berührung und Sexualität und dann auf den ganzen Körper. Vernachlässigung ihrer Gesundheit endet häufig mit Impotenz und Operationen. Aber warum: Betrachten Sie die Struktur oder eher einen komplexen Mechanismus:

Behörden enthalten:

Wichtig zu wissen! Jeder Teil des Systems kann fehlschlagen. Die Schuldigen der Probleme sind nicht immer Infektionen und Bakterien. Es genügt, sich nicht an die Hygienevorschriften zu halten oder eine Unterkühlung zuzulassen, damit das gesamte Urinogenitalsystem ungeeignet wird.

Lohnt sich eine Selbstbehandlung mit Antibiotika?

Nach der Struktur des Systems zu urteilen, ist die selbständige Behandlung eines Organes ziemlich schwierig. Aber das männliche Geschlecht stoppt es nicht. Es wird angenommen, dass die Krankheit nur in den Nieren oder der Prostata auftreten kann. In der Tat ist dies ein schwerwiegender Fehler. Hoffen Sie auch nicht, dass eine Blasenentzündung nur bei Frauen auftritt. Die Krankheit ist spezifisch und wenn sie sich nicht sofort manifestiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich im Innern niederlässt und sich nur dann manifestiert, wenn das Immunsystem versagt oder geschwächt wird. Während dieser ganzen Zeit wird der Mann der Träger der Krankheit sein.

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern können nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Wenn Sie nicht wissen, welchen Arzt Sie kontaktieren sollen, gehen Sie immer zu einem Hausarzt. Er verschreibt nicht nur Medikamente oder Tests, sondern gibt auch den erforderlichen Spezialisten Anweisungen. Nachdem sie die allgemeinen Anzeichen von Problemen mit dem Harn- oder Sexualsystem bemerkt haben, werden sie entweder zum Urologen oder zum Nephrologen oder zum Proktologen weitergeleitet. Jeder von ihnen gibt praktische Empfehlungen und verschreibt die Therapie nach der Definition der Krankheit.

Wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen wollen, lohnt es sich nicht, sich eine antibakterielle Therapie zu verschreiben. Der Grund dafür ist das mangelnde Bewusstsein der Person in Bezug auf die Besonderheiten der Arzneimittel, die mögliche Kombination mit anderen Arzneimitteln und die zulässige Dosierung. Wenn der Prozess von den Nieren stammt, helfen nicht alle Antibiotika, die für die Prostata oder den Harnleiter bestimmt sind.

Behandeln Sie sich nicht selbst, weil Sie sich verletzen können

Zur Art der Entzündung gehören auch bestimmte Medikamente.

Es gibt fünf Arten von Entzündungsprozessen:

  • ulcerativ;
  • zystisch;
  • nekrotisch;
  • katarrhalisch;
  • polypös.

Bestimmen Sie, welche der Arten nur mithilfe von Tests und Umfragen möglich ist. Der Arzt stellt eine vorläufige Diagnose, nachdem er die Symptome besprochen und geklärt hat. Termine zum Thema Dosierungsformen können nicht vergeben werden. Sobald der Arzt alle Informationen über die Analyse und die Antworten untersucht hat, beginnen Sie mit der Behandlung. Das einzige, was empfohlen werden kann, bevor der Name der Krankheit herausgefunden wird - Folkabkühlungen als Anästhesie, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Um eine produktive und wirksame Therapie zu verschreiben, berücksichtigen die Ärzte die folgenden Punkte:

  • Wie sicher ist die Aufnahme und Verträglichkeit mit chronischen Erkrankungen im Körper?
  • wie lange dauert die Behandlung?
  • wie einfach und erschwinglich zu bedienen ist;
  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen und deren Minimierung;
  • Was sind die Indikatoren für die Ergebnisse der Umfrage, ihre Beziehung zu Infektionserregern.

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt viele Faktoren analysieren.

Gleichzeitig führen Experten die Berechnung von Medikamenten nach Dosis und Aufnahme für einen Tag durch, die Kompatibilität mit anderen im Behandlungsschema enthaltenen Dosierungsformen, der Alterskategorie des Patienten und dem Auftreten allergischer Reaktionen. Der letzte Punkt betrifft nicht nur Arzneimittelallergien, sondern generell Lebensmittel. So erfolgt die Berechnung der vermuteten Reaktion des Organismus auf ein bestimmtes Antibiotikum.

Was ist besser für die Therapie?

Es gibt viele Medikamente, um die Infektion auszurotten, aber nicht jedes Antibiotikum wirkt. Während der Konsultation diagnostiziert der Arzt nicht nur wichtige Informationen für therapeutische Maßnahmen. Wie man sie besser leitet, was die Krankheit zerstören kann und wie der Behandlungsprozess für den Patienten mehr oder weniger sicher ist. Antibiotika zerstören jedoch nicht nur Infektionen, sondern auch eine günstige Mikroflora. Beeinflusst das Immunsystem, das bereits durch Krankheit, ungesunde Ernährung und Medikamente geschwächt ist. Das wahrscheinlichste Ziel sind Beta-Lactame. Arzneimittel dieser Klasse wirken stark auf Bakterien und lindern gleichzeitig den Entzündungsprozess. Die Aufnahme erfolgt zu zweit mit anderen Medikamenten, da Lactame die Wirkung des Hauptarzneimittels verdoppeln. Zu ihren Aufgaben gehört die Zerstörung von Staphylokokken. Diese Art von Bakterien ist sehr schwer zu zerstören, aber Beta-Lactame können gut mit ihnen umgehen. Ihre Wirkung kann mit anti-pestless Penicillinen und Aminopenicillinen verglichen werden.

Pillen aus der Gruppe der Cephalosporine werden häufig verschrieben. Bewältigt Infektionen des Urogenitalsystems und komplexe Krankheitserreger. Die Gruppe ist in vier Typen oder Generationen unterteilt. Während der Nierentherapie ernannt.

Aber das ist noch nicht alles. Bei Männern werden Antibiotika gegen Entzündungen des Urogenitalsystems verschrieben. Da die Krankheiten unterschiedlich sind, unterscheiden sich die Arzneimittel. Bei schweren Formen von Nieren- und Blasenleiden ist beispielsweise die Fluorchinolgruppe geeignet. Es enthält Aminoglykoside. Mikrolithen eignen sich für Urethritis. Und für Nephritis - Tetracycline.

Wir behandeln Harnwege

Es gibt viel Jade. Und für jede Art gibt es keine spezielle Medizin. Die Auswahl erfolgt individuell anhand von Umfragen und Analysen, Alter und damit verbundenen chronischen Erkrankungen. Erst wenn die Diagnose geklärt ist, können wir davon ausgehen, dass dies der Fall ist. Gleichzeitig wird der Patient täglich überwacht. Gegebenenfalls müssen nicht nur die Medikamente für ähnliche Medikamente, sondern auch die gesamte Therapie gewechselt werden.

Welche Namen von Drogen sind bei Terminen zu hören:

  1. Vitamine, immunmodulatorische Medikamente. Sie werden entsprechend der Diagnose und den erhaltenen Blutuntersuchungen verschrieben. Gleichzeitig werden sie dabei helfen, die Immunität wieder auf das erforderliche Niveau zu bringen. Die Hauptsache ist, den Körper gegen Infektionen und Bakterien selbständig kämpfen zu lassen und gleichzeitig eine Resistenz gegen sie zu entwickeln.
  2. Volksrezepte. Dies umfasst Kräuter sowohl einzeln als auch in Sammlungen. Sie helfen nicht nur bei Entzündungen, sondern auch beim Immunsystem und bei der Wiederherstellung aller Organe und Systeme.
  3. Die zweite Stufe der Dosierungsformen. Dazu gehören Antibiotika, die während der Behandlung in Krankenhäusern unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal stechen oder abtropfen. Es ist ein Aminoglykosid, ein antimikrobielles Mittel. Von den beliebten und weniger gefährlichen Amikotsin genannt.
  4. Antibiotika des klassischen Typs. Dies sind Furadonin und Azithromycin, Patsin und Furazolidon, Furagin und Ceftriaxon.

Medikamente zur Infektion des Urogenitalsystems: wann und was gilt

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die aus verschiedenen Gründen in jeder Altersgruppe auftreten können.

Eine bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems ist von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine verspätete Therapie kann zu einer chronischen Form der Erkrankung führen.

Für die Behandlung solcher Pathologien in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika verwendet, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Harnröhrentrakt hat jedoch eine eigene Schleimflora, so dass das Vorhandensein pathogener Organismen in der Harnflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) häufig behoben wird.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, außer für schwangere Frauen, junge Kinder und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Gleichzeitig hat die Krankheit charakteristische Symptome und ist chronisch oder akut. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen durch lange Gaben in kleinen Dosierungen ist auch als Rückfallprophylaxe angezeigt.

Darüber hinaus werden Antibiotika-Behandlungsschemata für urogenitale Infektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittleren Stadien wird oral verabreichtes Fluorchinolon (zum Beispiel Zofloks 200-400 mg zweimal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Blasenentzündung und Urethritis

Blasenentzündungen und Entzündungen im Harnröhrenkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf des pathologischen Zustands ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es ist zu bedenken, dass im stärkeren Geschlecht jede Form einer urogenitalen Infektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräuterinfusionen, Dekokte als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitspektrum-Antibiotika bei der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in verschiedene Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden häufig bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor-, Kombinationsmedikamente, Penicillinserien verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkungsmechanismus und das Endergebnis ähneln dem Vorgänger, es ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe durch ihre hohe Resistenz gegen Enzyme, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Zubereitungen vom Cephalosporin-Typ werden für Bodenbeläge vorgeschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Stillzeit. Die Liste der gängigen therapeutischen Mittel des MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der 2. Generation, zur oralen Verabreichung bestimmt.
  3. Zinnat - in verschiedenen Formen verfügbar, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiterhin parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Applikationsmethode ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten bei Infektionen des Urogenitalsystems mit bakterizider Wirkung. Es gibt jedoch gravierende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, die in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren können. Aus diesen Gründen werden schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Tendinitis nicht zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet vom Körper aufgenommen, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin

Aminoglykoside

Art der Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden nach Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den Vestibularapparat negativ beeinflussen und das Hören beeinträchtigen. Kontraindiziert in Stellung und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosiden, es wird vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen, daher wird es in / in, in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnelt dem bisherigen Arzneimittel.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung komplizierter MPIs.

Nitrofurane

Eine Gruppe von bakteriostatischen Antibiotika, die sich für grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestiert. Eines der Merkmale ist das fast vollständige Fehlen von Resistenzen bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum einnehmen.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpetische Medikamente - Acyclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Zur Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antipilzmitteln verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird bei der Behandlung von MPI häufiger verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Suppositorien.
  2. Zubereitungen mit einer chlorhaltigen Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Mittel auf der Basis von Gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalbereich bei Frauen universell. Im Falle eines unkomplizierten MPI wird ein Antibiotikum einmalig verabreicht. Das Medikament ist während der Schwangerschaft nicht verboten, ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems der Frau

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können die folgenden Erkrankungen (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Gliedmaßen und Eierstöcke, beidseitige Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jeden von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsschema mit Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhängsel:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Co-Trimoxazol;
  • Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol.

Antibiotika-Therapie bei bilateraler Entzündung der Eileiter:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Pathogene auch bestimmte Pathologien verursachen, für die bestimmte antibakterielle Wirkstoffe verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie von Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Krankheit der Nebenhoden - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Die Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Erregers zusammengestellt. Antimykotika für die topische Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitbandantibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Pflanzliche Antiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroanteptika sowohl als Haupt- als auch als Hilfstherapie verschreiben.

Canephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Keime zu zerstören, und wirkt außerdem harntreibend.

Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kräuter-Zentauren. Es wird intern in Form von Dragees oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - in der Lage, Krankheitserreger aus der Harnröhre zu entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein und verringert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält viele Pflanzenextrakte und ätherische Öle, die in Form einer Paste zur Herstellung einer Lösung vorliegen.

Urolesan

Pflanzliches Antiseptikum, hergestellt in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfenzapfen, Möhrensamen, ätherischen Ölen.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: krampflösende und diuretische Mittel

Es ist ratsam, die Behandlung von Harnwegsentzündungen mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen, während die Harnwegsaktivität wieder hergestellt wird. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Urinfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Vorsichtig angewendet, da sie zu Nierenversagen führen können und den Krankheitsverlauf verkomplizieren. Basismedikationen für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzlos helfen. Dazu ist es nur erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.