Urologische Antibiotika - 7 Medikamente zur schnellen Behandlung von Blasenentzündungen

Die Wirkung urologischer Antibiotika zur Behandlung von Zystitis zielt darauf ab, die pathogene Mikroflora, die den Entzündungsprozess ausgelöst hat, zu unterdrücken und vollständig zu beseitigen. Um das effektivste Antibiotikum auszuwählen, wird empfohlen, eine bakteriologische Urinanalyse durchzuführen, mit der die Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Medikamenten bestimmt wird.

Welche Anforderungen sollten urologische Antibiotika erfüllen?

Ärzte verschreiben Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungsliste für diese Art von Arzneimittel:

  1. Hohe Wirksamkeit gegen die Hauptverursacher der Blasenentzündung. Die Entwicklung der Krankheit wird häufig durch Escherichia coli oder Staphylococcus aureus ausgelöst. Proteus, Enterococcus und Klebsiella sind seltener. Die Einnahme von Antibiotika sollte dazu beitragen, das Wachstum der pathogenen Mikroflora zu stoppen. In seltenen Fällen kann sich die Krankheit durch das Vorhandensein des Herpesvirus im Körper, durch Pilzerkrankungen sowie durch Parasiten entwickeln. Traditionelle Antibiotika zur Behandlung von Zystitis sind völlig unwirksam gegen Würmer oder virale Krankheitserreger.
  2. Antibiotika sollten eine sparsame Wirkung auf die Darmflora haben. Während der Behandlung muss nur pathogene Mikroflora zerstört werden. Nach einem Antibiotikakurs verschreiben Ärzte häufig Probiotika, um verlorene Darmbakterien wieder aufzufüllen. Besonders harte Dysbakteriose wird von Menschen mit geschwächtem Körper und Kindern toleriert.
  3. Die maximale Konzentration des Arzneimittels sollte in den Organen des Harnsystems beobachtet werden. Dadurch wird eine gute therapeutische Wirkung erzielt.
  4. Das Fehlen von Irritationen der Magenschleimhaut und das Vorhandensein der Schutzmembran des Antibiotikums verhindern die Zerstörung unter dem Einfluss von Magensaft.
  5. Die Vielzahl der Methoden des Arzneimittels sollte komfortabel sein und eine solche verlängerte Wirkung haben, aufgrund derer der Patient seinen gewohnten Tagesablauf schnell wiederherstellen würde.
  6. Geringe Wahrscheinlichkeit, nach der Einnahme des Medikaments allergische Reaktionen zu entwickeln.

Das Medikament sollte auch vom Patienten gut vertragen werden und gegebenenfalls kombiniert mit anderen entzündungshemmenden Medikamenten kombiniert werden.

7 wirksame antibiotika bei zystitis

Die nachstehende Tabelle zeigt die urologischen Antibiotika, die als die wirksamste und am schnellsten wirkende Zystitis angesehen werden.

Urologische Antibiotika

Entzündungen in der Urologie sind sehr oft mit einer Infektion durch Mikroorganismen verbunden. Sie können die Nieren, den Harnweg und die Blase beeinflussen, wodurch sich Krankheiten wie Blasenentzündung, Pyelonephritis oder Urethritis entwickeln können.

Urologische Antibiotika werden in der Regel zur Behandlung urologischer Infektionen eingesetzt. Wählen Sie sie müssen in strikter Übereinstimmung mit dem Erreger der Infektion sein. Berücksichtigen Sie dazu das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung eines Arzneimittels. Wenn das Antibiotikum nicht gegen einen bestimmten Erreger wirkt, ist sein Zweck absolut bedeutungslos. Experten glauben außerdem, dass die häufige Ernennung desselben Arzneimittels dazu führt, dass Krankheitserreger nicht mehr darauf reagieren, dh Resistenzen entwickeln.

Urologische Antibiotika bei Blasenentzündung

Blasenentzündung - Entzündung der Blase. Wenn es bakterieller Natur ist (meistens ist es eine Infektion mit E. coli), sollten Antibiotika verschrieben werden. Ohne Therapie kann die Krankheit chronisch werden.

Antibiotika bei Zystitis verschreiben sollte nur ein Arzt. Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Derzeit verwendete Medikamente wie Monural und Nitrofurantoin. Monural hat beispielsweise ein breites Wirkungsspektrum und wirkt gegen viele pathogene Bakterien. Die hohe Konzentration bleibt während des Tages erhalten, sodass Sie Krankheitserreger effektiv zerstören können.

Antibiotika für urologische Erkrankungen

Bei anderen urologischen Erkrankungen werden Antibiotika eingesetzt wie:

  • Canephron (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Glomerulonephritis);
  • Nolitsin (zur Behandlung akuter sowie chronischer urologischer Infektionen);
  • Palin (zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Pyelitis, Cystopielitis).

Es gibt auch ältere Medikamente (zum Beispiel 5-noc), deren Verwendung nicht nur nutzlos ist, da sich Mikroorganismen daran gewöhnt haben, sondern auch gefährlich, weil sie die Krankheit nicht wirklich heilen.

Urologische Antibiotika: Gebrauchsanweisung

Übernehmen Sie urologische Antibiotika sollten richtig sein. Dies sollte für so viele Tage erfolgen, wie der Arzt es verschreibt, auch wenn alle Symptome der Krankheit vorüber sind. Darüber hinaus ist es wichtig, etwa zur gleichen Zeit ein Antibiotikum zu erhalten, damit die Konzentration im Körper konstant bleibt. Antibiotika zur Behandlung urologischer Infektionen können nicht mit Alkoholkonsum kombiniert werden.

Überblick über 5 Antibiotika-Gruppen zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen

Einer der häufigsten Gründe für den Zugang zu einem Urologen heute sind Harnwegsinfektionen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden sollten. Letztere werden sexuell übertragen, während IIP in jedem Alter diagnostiziert wird und aus anderen Gründen auftritt.

Bakterielle Schäden an den Organen des Ausscheidungssystems gehen mit starken Beschwerden einher - Schmerzen, Brennen, häufiger Drang, die Blase zu entleeren - und ohne Therapie chronisch werden. Die optimale Behandlungsoption ist der Einsatz moderner Antibiotika, die es ermöglichen, die Pathologie schnell und unkompliziert zu beseitigen.

Was ist das MPI?

Urogenitale Infektionen umfassen verschiedene Arten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem, einschließlich der Nieren mit Harnleitern (sie bilden die oberen MEP-Bereiche) sowie der Blase und der Harnröhre (untere Teile):

  • Pyelonephritis ist eine Entzündung des Parenchyms und des Tubulus-Systems der Nieren, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im unteren Rücken von unterschiedlicher Intensität und Vergiftung (Fieber, Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost).
  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, dessen Symptome häufig ein Harndrang mit dem gleichzeitigen Gefühl einer unvollständigen Entleerung sind, Schmerzen lindern und manchmal auch Blut im Urin.
  • Urethritis - die Niederlage der Erreger der Harnröhre (der sogenannten Harnröhre), bei der der Urin als eitriger Ausfluss erscheint und das Wasserlassen schmerzhaft wird.

Es kann verschiedene Ursachen für Harnwegsinfektionen geben. Neben mechanischen Schäden tritt die Pathologie vor dem Hintergrund von Hypothermie und verminderter Immunität auf, wenn die bedingt pathogene Mikroflora aktiviert wird. Darüber hinaus tritt die Infektion häufig aufgrund mangelnder Körperpflege auf, wenn Bakterien aus dem Damm in die Harnröhre gelangen. Frauen erkranken viel häufiger als Männer in fast jedem Alter (außer bei älteren Menschen).

Antibiotika bei der Behandlung von MPI

In den meisten Fällen ist die Infektion bakterieller Natur. Der häufigste Erreger ist ein Vertreter der Enterobakterien - E. coli, der bei 95% der Patienten nachgewiesen wird. Weniger häufig sind S.saprophyticus, Proteus, Klebsiella, Entero- und Streptokokken. Daher wäre die beste Option bereits vor Laboruntersuchungen eine Behandlung mit Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems.

Moderne antibakterielle Wirkstoffe werden in mehrere Gruppen unterteilt, von denen jede einen besonderen Mechanismus der bakteriziden oder bakteriostatischen Wirkung hat. Einige Medikamente sind durch ein enges Spektrum antimikrobieller Aktivität gekennzeichnet, das heißt, sie wirken sich nachteilig auf eine begrenzte Anzahl bakterieller Spezies aus, während andere (ein breites Spektrum) zur Bekämpfung verschiedener Arten von Pathogenen entwickelt werden. Es ist die zweite Gruppe von Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Penicilline

Die erste Person, die ABP lange Zeit entdeckt hatte, war ein nahezu universelles Mittel der Antibiotika-Therapie. Im Laufe der Zeit mutierten pathogene Mikroorganismen jedoch zu spezifischen Schutzsystemen, die die Verbesserung medizinischer Präparate erforderten. Gegenwärtig haben natürliche Penicilline ihre klinische Bedeutung verloren, stattdessen werden halbsynthetische, kombinierte und inhibitorgeschützte Antibiotika vom Penicillin-Typ verwendet. Urogenitale Infektionen werden in dieser Serie mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Ampicillin Halbsynthetisches Medikament zur oralen und parenteralen Anwendung, das bakterizid wirkt, indem es die Biosynthese der Zellwand blockiert. Es zeichnet sich durch eine relativ hohe Bioverfügbarkeit und geringe Toxizität aus. Besonders aktiv gegen Protea, Klebsiella und Escherichia coli. Um die Resistenz gegen Beta-Laktamasen zu erhöhen, wird auch das kombinierte Mittel Ampicillin / Sulbactam verschrieben.
  • Amoxicillin. Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung und Effizienz ist dem vorherigen ABP ähnlich, zeichnet sich jedoch durch erhöhte Säurebeständigkeit aus (kollabiert nicht in einer sauren Magenumgebung). Seine Analoga Flemoksin Solutab und Hikontsil werden ebenso verwendet wie kombinierte Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems (mit Clavulansäure) - Amoxicillin / Clavulanat, Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solutab.

Zum Beispiel ist die Empfindlichkeit von E. coli etwas mehr als 60%, was auf die geringe Wirksamkeit der Antibiotikatherapie und die Notwendigkeit der Verwendung von BPA in anderen Gruppen hindeutet. Aus demselben Grund wird das Antibiotikum Sulfonamid Co-trimoxazol (Biseptol) in der urologischen Praxis praktisch nicht verwendet.

Cephalosporine

Eine andere Gruppe von Beta-Lactamen mit ähnlicher Wirkung, die sich von Penicillinen unterscheidet, ist resistenter gegen die Verwüstungen von Enzymen, die von der pathogenen Flora erzeugt werden. Es gibt mehrere Generationen dieser Medikamente, von denen die meisten zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind. Aus dieser Serie werden die folgenden Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen verwendet:

  • Cephalexin Eine wirksame Heilung für Entzündungen aller Organe des Urogenitalsystems für die orale Verabreichung mit einer minimalen Liste von Kontraindikationen.
  • Cefaclor (Ceclare, Alfacet, Taracef). Es gehört zur zweiten Generation der Cephalosporine und wird auch oral verabreicht.
  • Cefuroxim und seine Analoga Zinatsef und Zinnat. In mehreren Dosierungsformen erhältlich. Sie können aufgrund der geringen Toxizität sogar in den ersten Lebensmonaten an Kinder verabreicht werden.
  • Ceftriaxon. Wird als Pulver verkauft, um eine Lösung herzustellen, die parenteral injiziert wird. Stellvertreter sind Lendatsin und Rotsefin.
  • Cefoperazon (Cefobid). Der Vertreter der dritten Generation von Cephalosporinen, der intravenös oder intramuskulär bei Harnwegsinfektionen verabreicht wird.
  • Cefepim (Maxipim). Die vierte Generation von Antibiotika dieser Gruppe für die parenterale Anwendung.

Diese Medikamente werden häufig in der Urologie verwendet, einige sind jedoch für Schwangere und Stillende kontraindiziert.

Fluorchinolone

Die bisher effektivsten Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Männern und Frauen. Dies sind starke synthetische Wirkstoffe mit bakterizider Wirkung (der Tod von Mikroorganismen tritt aufgrund der Verletzung der DNA-Synthese und der Zerstörung der Zellwand auf). Aufgrund der Toxizität und Permeabilität der Plazentaschranke für Kinder werden Schwangere und Stillende nicht ernannt.

  • Ciprofloxacin. Wird oral oder parenteral eingenommen, zieht gut ein und beseitigt schnell die schmerzhaften Symptome. Es hat mehrere Analoga, darunter Tsiprobay und Ziprinol.
  • Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid). Antibiotikum Fluorchinolon, das aufgrund seiner Wirksamkeit und seiner breiten Palette antimikrobieller Wirkung nicht nur in der urologischen Praxis weit verbreitet ist.
  • Norfloxacin (Nolitsin). Ein anderes Medikament zur oralen Verabreichung sowie in / in und in / m Verwendung. Hat die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.
  • Pefloxacin (Abactal). Es ist auch wirksam gegen die meisten aeroben Pathogene, die parenteral und oral eingenommen werden.

Diese Antibiotika werden auch in Mykoplasmen gezeigt, da sie auf intrazelluläre Mikroorganismen besser wirken als die bisher weit verbreiteten Tetracycline. Ein charakteristisches Merkmal von Fluorchinolonen ist ein negativer Effekt auf das Bindegewebe. Aus diesem Grund ist es verboten, Medikamente bis zum Alter von 18 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Personen mit einer Tendinitis zu verwenden.

Aminoglykoside

Klasse von antibakteriellen Wirkstoffen zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Wirkung wird durch die Hemmung der Synthese von Proteinen, vorwiegend gramnegativen Anaerobier, erreicht. Gleichzeitig zeichnen sich die Präparate dieser Gruppe durch relativ hohe Nephro- und Ototoxizitätsraten aus, was den Anwendungsbereich einschränkt.

  • Gentamicin. Das Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosid-Antibiotika, das im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert wird und daher intravenös und intramuskulär verabreicht wird.
  • Netilmecin (Netromitsin). Bezieht sich auf die gleiche Generation, hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  • Amikacin. Ein weiteres Aminoglykosid, das bei Harnwegsinfektionen wirksam ist, insbesondere bei komplizierten.

Aufgrund der langen Halbwertszeit werden die aufgeführten Medikamente nur einmal täglich verwendet. Schon früh bei Kindern bestellt, stillende Frauen und schwangere Frauen sind jedoch kontraindiziert. Aminoglykosid-Antibiotika der ersten Generation werden bei der Behandlung von IMF-Infektionen nicht mehr verwendet.

Nitrofurane

Breitspektrum-Antibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems mit bakteriostatischer Wirkung, die sich sowohl bei grampositiven als auch bei gramnegativen Mikroflora manifestiert. In diesem Fall wird die Resistenz von Krankheitserregern praktisch nicht gebildet. Diese Medikamente sind zum Einnehmen bestimmt, und Lebensmittel erhöhen nur ihre Bioverfügbarkeit. Für die Behandlung von Infektionen verwendet IMP Nitrofurantoin (Handelsname Furadonin), das Kindern ab dem zweiten Lebensmonat verabreicht werden kann, nicht jedoch schwangeren und stillenden Frauen.

Das Antibiotikum Fosfomycin Trometamol, das keiner der oben genannten Gruppen angehört, verdient eine gesonderte Beschreibung. Es wird in Apotheken unter dem Markennamen Monural verkauft und gilt als universelles Antibiotikum bei Entzündungen des Harnsystems bei Frauen. Dieses bakterizide Mittel für unkomplizierte Formen der Entzündung Das IMP wird durch einen eintägigen Kurs verordnet - 3 Gramm Fosfomycin einmal. Zugelassen für die Anwendung in jeder Schwangerschaft, hat praktisch keine Nebenwirkungen und kann in der Pädiatrie (ab 5 Jahren) angewendet werden.

Wann und wie werden Antibiotika für PII eingesetzt?

Normalerweise ist der Urin eines gesunden Menschen praktisch steril, aber die Harnröhre hat auch eine eigene Mikroflora auf der Schleimhaut. Daher wird häufig asymptomatische Bakteriurie (Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Urin) diagnostiziert. Dieser Zustand erscheint nicht nach außen und erfordert in den meisten Fällen keine Therapie. Ausnahmen bilden schwangere Frauen, Kinder und Menschen mit Immunschwäche.

Wenn große Kolonien von E. coli im Urin gefunden werden, ist eine Antibiotika-Behandlung erforderlich. In diesem Fall verläuft die Erkrankung in akuter oder chronischer Form mit schweren Symptomen. Darüber hinaus wird die Antibiotikatherapie in Langzeitdosen mit niedriger Dosis verschrieben, um einen Rückfall zu verhindern (wenn die Verschlimmerung häufiger als zweimal alle sechs Monate auftritt). Nachfolgend finden Sie Diagramme zur Verwendung von Antibiotika bei Harnwegsinfektionen bei Frauen, Männern und Kindern.

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Pyelonephritis

Die milden und mittelschweren Formen der Krankheit werden mit oralen Fluorchinolonen (z. B. 200-400 mg Ofloxacin zweimal täglich) oder mit Inhibitor geschütztem Amoxicillin behandelt. Cephalosporine und Co-Trimoxazol sind Reservemedikamente. Krankenhausaufenthalte mit einer anfänglichen Behandlung mit parenteralen Cephalosporinen (Cefuroxim), gefolgt von einem Transfer auf Ampicillin- oder Amoxicillin-Tabletten, einschließlich Clavulansäure, sind für schwangere Frauen angezeigt. Kinder unter 2 Jahren werden ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und erhalten dieselben Antibiotika wie schwangere Frauen.

Blasenentzündung und Urethritis

In der Regel laufen Zystitis und nicht-spezifische Entzündungsprozesse in der Harnröhre gleichzeitig ab, daher unterscheidet sich ihre antibiotische Therapie nicht. Eine unkomplizierte Infektion bei Erwachsenen wird normalerweise für 3-5 Tage mit Fluorchinolonen (Ofloxacin, Norfloxacin und anderen) behandelt. Reserve sind Amoxicillin / Clavulanat, Furadonin oder Monural. Komplizierte Formen werden ähnlich behandelt, aber eine Antibiotika-Therapie dauert mindestens 1-2 Wochen. Bei schwangeren Frauen sind Amoxicillin oder Monural die Mittel der Wahl, Nitrofurantoin ist eine Alternative. Kindern wird sieben Tage lang oral Cephalosporine oder Amoxicillin mit Kaliumclavulanat verabreicht. Monural oder Furadonin werden als Reservefonds verwendet.

Weitere Informationen

Es sollte beachtet werden, dass bei Männern jede Form von MPI als kompliziert betrachtet wird und gemäß dem entsprechenden Schema behandelt wird. Darüber hinaus erfordern Komplikationen und schwere Erkrankungen einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung mit parenteralen Medikamenten. Ambulante Medikamente werden in der Regel zur oralen Verabreichung verschrieben. Wie bei Volksheilmitteln, kann es keine Alternative zur Antibiotika-Therapie sein. Infusionen und Dekokte von Kräutern dürfen nur in Absprache mit dem Arzt als Zusatzbehandlung verwendet werden.

Wie behandelt man Harnwegsinfektionen mit Antibiotika?

Bei Infektionen, die sexuell in den Körper gelangen (siehe Genitalinfektionen hier), sind auch Fortpflanzungs- und Harnorgane betroffen, da sie funktional miteinander verbunden sind. Der in solchen Fällen zwingend vorgeschriebene Antibiotika-Kurs kann sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt werden.

Merkmale der Antibiotika-Therapie

Das Hauptziel der Behandlung mit Antibiotika ist die Zerstörung bestimmter Erreger, die während der Diagnose identifiziert wurden.

Nach diagnostischen Untersuchungen wie Polymerasekettenreaktion, bakteriologischem Impfen, DNA und Antigenen pathogener Bakterien werden diese nachgewiesen. Während der Untersuchungen erfolgt auch die Erkennung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten, die den Behandlungsverlauf bestimmt.

Die Antibiotikatherapie ist bei entzündlichen Prozessen sinnvoll, die durch gestörtes Wasserlassen, eitrige Sekretionen und Rötung der Schleimhäute der Genitalien gekennzeichnet sind. Ihre Verwendung trägt zur Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen bei und verhindert die weitere Ausbreitung der Infektion auf nahegelegene Organe und Körpersysteme. Konkrete und ziemlich schnelle Ergebnisse der Antibiotikatherapie hängen von der frühen Behandlung des Patienten ab, wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet.

Arten von Antibiotika und ihre grundlegenden Eigenschaften

Antibakterielle Mittel sind Substanzen, die das Wachstum und die Reproduktion pathogener Mikroorganismen verlangsamen, um sie zu zerstören. Sie können organisch sein, dh auf Bakterienbasis hergestellt werden, sind aber gleichzeitig für pathogene Viren tödlich. Heute gibt es auch kombinierte und synthetische Drogen.

Diese Arzneimittel werden klassifiziert:

  • nach Expositionsart und chemischer Zusammensetzung;
  • auf ein Handlungsspektrum (eng und breit).

Bakterizide Wirkstoffe verursachen Störungen des Erregers, die zu seinem Tod führen. Bakteriostatisch - verlangsamt Wachstumsprozesse, verringert die Lebensfähigkeit und hebt die Auswirkungen pathogener Organismen auf den Körper auf.

Es gibt verschiedene Arten von Antibiotika:

Penicilline (Beta-Lactam-Klasse)

Eigenschaften - ausgeprägte bakterizide Wirkung, bestehend aus der Unterdrückung der Synthese der Zellwand der Mikrobe und deren Tod. Die chemische Zusammensetzung dieser Gruppe ist in Bezug auf grampositive und gramnegative Bakterien - Enterokokken, Spirochäten, Streptokokken, Staphylokokken, Nicht-Episoden, Actinomyceten und die meisten Corynebakterien - wirksam.

Zubereitungen - Penicillin, Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin, aus den Zusammensetzungen der breiten Wirkung - Ampicillin, Hikontsil, Flemoksin Solyutab. Mittel mit längerer Wirkung - Extensillin, Bitsillin, Retarpen. Von halbsynthetischen Stoffen - Oxacillin, wirksam gegen Staphylokokken.

Bei der Behandlung von urinogenitalen Entzündungsprozessen werden oft anti-pusizide Penicilline verwendet - Pipracil, Carbenicillin, Sekuropen.

Cephalosporine

Eigenschaften - antimikrobielle Wirkstoffe sind weniger toxisch, aber auch schädlich für Krankheitserreger. Die Wirkstoffe beeinflussen direkt die DNA von Bakterien und Viren.

Zubereitungen der ersten Generation - Cefalexin, Cefazolin, wirken gegen grampositive Bakterien. Cefuroximaxetil, Cefaclor, Cefuroxim und andere Derivate der zweiten Stufe werden fast nicht verwendet, da sie den späteren Cephalosporinen - Cefixim, Ceftibuten (Tabletten), Cefotaxim, Ceftazidime (Parenteral Drugs) - unterlegen sind. Die Zusammensetzungen dieser Serie, einschließlich Cefepime, werden hauptsächlich bei Krankenhausbedingungen für komplizierte Infektionen verwendet.

Aminoglykoside

Eigenschaften - ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Wirksamkeit der Unterdrückung der Lebensfähigkeit von gramnegativen Bakterien. Pyogene Bakterien und Enterokokken sind jedoch gegen ihre Wirkstoffe resistent.

Zubereitungen - Gentamicin, Amikacin, Tobramycin, Netilmicin, Streptomycin. Vor dem Hintergrund sicherer Fluorchinolone und Cephalosporine einer neuen Generation wurden diese Medikamente in letzter Zeit fast nicht für Uroinfektionen verschrieben.

Tetracycline

Eigenschaften - haben einen bakteriostatischen, hemmenden Effekt auf Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken und grampositive Kokken. Inhibierung der mikrobiellen Proteinsynthese.

Die am häufigsten für urinogenitale Infektionen verschriebenen Medikamente sind Tetracyclin, Doxycyclin, Minocycline, Limecycline. Hierbei handelt es sich um Breitbandantibiotika, die bei Infektionen verschiedener Genese wirksam sind.

Fluorchinolone

Eigenschaften - Fluorchinolone verursachen den Tod pathogener Bakterien und Viren, da sie die Synthese des zellulären Proteins des Erregers unterdrücken. Sie verhalten sich aktiv gegenüber Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, pyogenen Bakterien - Streptokokken und Staphylokokken.

Zubereitungen - Lomefloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Enoxacin, Ofloxacin werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Mykoplasmose, infektiöser Prostatitis, Zystitis, Chlamydien verwendet. Heute gibt es vier Generationen eines breiten Spektrums Fluorchinolon, das für verschiedene Arten von Infektionen des Genitaltrakts und des Harntrakts wirksam ist.

Nitrofurane

Eigenschaften - haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung, das Wirkungsspektrum - Trichomonas, Giardia, gramnegative, grampositive Bakterien, Streptokokken.

Zubereitungen - Nitrofurantoin, Furazolidon, Furazidin, Nifuroksazid. Sie werden am häufigsten für unkomplizierte urogenitale Infektionen eingesetzt - niedrige Dosierung aufgrund von Toxizität sowie Nebenwirkungen.

Neben den Hauptgruppen der Antibiotika werden in der medizinischen Praxis Makrolide eingesetzt. Sie wirken gegen Staphylokokken, Streptokokken, Legionellen, Chlamydien, Mykoplasmen. Diese Arzneimittel sind besonders wirksam bei der Behandlung von Chlamydien, nicht-Gonokokken-Urethritis.

Die Hauptwirkung ist bakteriostatisch, obwohl mit einer Erhöhung der Dosierung eine bakterizide Wirkung erzielt werden kann.

Eine Reihe von Medikamenten - Clarithromycin, Erythromycin, Azithromycin, Roxithromycin. Bei Harnwegsinfektionen wird hauptsächlich Azithromycin verwendet. Es ist bezeichnend, dass die Resistenz von Viren und Bakterien gegenüber diesen Medikamenten sehr langsam produziert wird.

Wie wählt man antibakterielle Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen?

Trotz Unterschieden in der Struktur der Harnorgane bei einem Mann und einer Frau, können die Niere, die Blase, der Harnröhrenkanal die Harnleiter infizieren. Parallel dazu entwickeln sich Entzündungsherde in benachbarten Organen. Verschiedene Mikroben, die auf unterschiedliche Weise in den Körper gelangen, verursachen eine Reihe von Krankheiten:

  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase;
  • Urethritis beeinflusst die Harnröhre;
  • Pyelonephritis und andere Infektionskrankheiten in den Nieren, gekennzeichnet durch Veränderungen des Kanalsystems, Gewebe der Pfannen und des Beckens, des Glomerulusapparates des Paarungsorgans.

Zur Behandlung verschreibt der Arzt natürlich ein Arzneimittel, das die Gesundheit des Patienten am wenigsten schädigt, je nach den individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Alle diese Krankheiten erfordern die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika, die aufgrund der Empfindlichkeit pathogener Bakterien für sie ausgewählt werden:

  • Im Falle einer Zystitis Penicilline (Amosin, Cefalexin, Ecoclav), Fluorchinolone (Nolicin, Levofloxacin, Norfloxacin, Tsiprolet), Cephalosporine (Cefotaxim, Hazaran, Zinnat). Unidox kann von Tetracyclinen verwendet werden. Akute Zystitis wird 5 Tage lang mit antibakteriellen Mitteln behandelt, bei chronischer Form ist ein Verlauf von 7 bis 10 Tagen erforderlich.
  • Wenn Urethritis - Fluorchinolone (Pefloksabol, Pefloksatsin), für nicht mehr als 10 Tage verwendet. Tetracycline, hauptsächlich Doxycyclin, bis zu 7 Tage. Wenn die Krankheit in leichter Form auftritt, tragen Sie Makrolide - Azithromycin, Hemomitsin, die bis zu 3 Tage andauern. Mit guter Ausdauer ernannt Penicilline - Amoxiclav, Kurs Timentin bis zu 14 Tagen.
  • Bei Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Nierensystems - Cephalosporinen (Ceforal Solyutab, Claforan, Cephalexin) - sind sie für 3-5 Tage bei eitriger Entzündung wirksam. Bei einer Niederlage mit E. coli und Enterokokken - Penicillinen (Amoxicillin und Penicillin) nicht mehr als 12 Tage. Bei Komplikationen Fluorchinolone - Levofloxacin, Moxifloxacin. Im fortgeschrittenen Stadium Amikacin werden Gentamicin kurzzeitig verschrieben.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten können Männer und Frauen vor dem Hintergrund einer Infektion andere, für den männlichen und weiblichen Körper einzigartige Krankheiten entwickeln.

Antibiotika-Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Männern

Sowohl männliche als auch weibliche Infektionskrankheiten werden nach einem streng festgelegten Schema behandelt.

Die Regeln für die Antibiotika-Therapie lauten wie folgt:

  • Identifizierung des Infizierten und seiner Empfindlichkeit gegen antibakterielle Wirkstoffe durch Hardware- und Labordiagnostik.
  • Die Ernennung der wirksamsten, sparsamsten Giftstoffe.
  • Die Wahl der Form des Arzneimittels, die Dosierung, die Dauer der Behandlung.
  • Bei Bedarf eine Kombination verschiedener Mittel.
  • Beobachtung und Überwachung der Behandlung mit Hilfe von Tests.

Bei Männern können neben häufigen Erkrankungen der Harnorgane auch andere Pathologien auftreten, die nur der männlichen Hälfte inhärent sind. Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Antibiotika und anderen Medikamenten die pathogene Umgebung bei diesen Krankheiten beseitigt wird.

Prostatitis

Prostatitis ist eine Infektion des Prostatagewebes. Die Behandlung der Prostatitis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • Ein antibakterieller Verlauf, der die Verwendung von Medikamenten wie Doxycyclin, Ceftriaxon, Josamycin, Levofloxacin beinhaltet.
  • Entzündungshemmende Medikamente - Kerzen Diclofenac, Propolis DN, Voltaren.
  • Analgetische Zäpfchen Proktozan.

Der Urologe kann zusätzlich immunmodulatorische Medikamente, Vitamin-Komplexe und Probiotika sowie alpha-adrenerge Blocker Doxazosin, Tamsulozin, Terazosin verschreiben. Eine geeignete physikalische Therapie wird angewendet - Elektrophorese, Erhitzen, Lasertherapie, spezielle Bäder.

Vesikulitis

Krankheit der Samenbläschen. Zur Behandlung von Vesiculitis werden verwendet:

  • Antibiotika - Erythromycin, Macropen, Sumamed (Makrolide), Metatsiklin und Doxycyclin (Tetracycline).
  • Entzündungshemmende Medikamente - Ketonal, Indomethacin.
  • Antiseptika - Furamag, Furadonin.
  • Krampflösende und schmerzstillende Kerzen - Ibuprofen, Anestezol, Diclofenac.

Der Empfang von immunstimulierenden Mitteln ist gezeigt (Pyrogenal, Taktivina, Ginseng-Tinktur). Um die Durchblutung zu verbessern - Venoruton, Dartiline, Eskuzan. In einigen Fällen wird Schlammtherapie verschrieben, physiotherapeutische Verfahren, beruhigende Medikamente zur Korrektur des Nervensystems.

Epididymitis

Eine Infektion der Nebenhoden. Epididymitis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antibiotika - Minocyclin, Doxycyclin, Levofloxacin.
  • Antipyretika - Paracetamol, Aspirin.
  • Entzündungshemmende Medikamente - in der Regel verschriebenes Ibuprofen oder Diclofenac.
  • Schmerzmittel - Ketoprofen, Drotaverinum, Papaverine.

In der akuten Phase der Erkrankung werden kalte Umschläge empfohlen. Während der Remission im chronischen Stadium - Aufwärmsitzungen. Bei schweren Bedingungen des Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Balanoposthitis

Entzündung des Kopfes und der Vorhaut infektiöser Natur. Bei der Balanoposthitis werden je nach Erregertyp Antibiotika ausgewählt. Die wichtigsten Antimykotika für den lokalen Gebrauch - Clotrimazol, Mikogal, Candide. Sie können auch antibakterielle Breitbandmedikamente verwenden, insbesondere Levomekol auf der Basis von Levomycetin und Methyluracil. Entzündungshemmende Medikamente werden Lorinden, Lokakorten verschrieben.

Zusätzlich werden Antihistaminika verschrieben, um Schwellungen zu lindern und allergische Reaktionen zu beseitigen.

Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Frauen

Unter den rein weiblichen Krankheiten, die durch Infektionserreger verursacht werden, können wir drei der häufigsten Erkrankungen unterscheiden, die wir im Folgenden betrachten.

Salpingoophoritis (Adnexitis) - Pathologien der Eierstöcke und Anhängsel bei Frauen

Adnexitis kann durch Chlamydien, Trichomonas, Gonokokken und andere Mikroben ausgelöst werden, so dass Antibiotika verschiedener Gruppen verordnet werden können - Tetracyclin, Metronidazol, Co-Trimoxazol. Oft werden sie miteinander kombiniert - Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol. Die Monotherapie ist in der Tat nicht anwendbar. Die Injektion kann injiziert werden, es ist jedoch auch eine orale Einnahme vorgesehen.

Neben antibakteriellen Mitteln werden Antiseptika, Resorbier- und Schmerzmittel eingesetzt - Furadonin, Aspirin, Sulfadimezin. Vaginale und rektale Suppositorien mit analgetischer und antimikrobieller Wirkung haben eine gute Wirkung - McMiror, Polygynax, Hexicon usw. Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind Bäder, Umschläge und Paraffinbäder ratsam, die von einem Arzt zu Hause aufbewahrt werden.

Salpingitis - beidseitige Entzündung der Eileiter

Salpingitis wird am häufigsten durch Gonococcus und Chlamydien verursacht. Daher werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente verschiedener Gruppen verwendet - Azithromycin, Doxycyclin, Gentamicin, Cefotaxim, Clindamycin, Cefotaxim.

Medikamente zur Linderung von Entzündungen - Panadol, Nurofen, Ibuprofen, Butadion. Zum Schutz der Darmflora bei der Verwendung von Antibiotika verwendet Bifidumbakterin, Vitaflor, Linex. Frauen werden die Einnahme von Vitamin E, Ascorbinsäure, Rutin und Immunmodulatoren verschrieben - Polyoxidonium, Imunofana.

Für die Resorption von Adhäsionen in den Eileitern werden Fibrinolytika empfohlen - Lidaza, Longidaza.

Vaginitis (Kolpitis)

Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Kolpit wird umfassend behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung der vaginalen Mikroumgebung, wodurch die Arbeit des Immunsystems gestärkt wird.

Von den Antibiotika werden Wirkstoffe eingesetzt, die gleichzeitig antimykotisch wirken und Entzündungen lindern - Vokadin, Terzhinan. Unterstützende Maßnahmen sind vorgesehen, daher ist die Verwendung von Probiotika wie Linex und Bifidumbacterin erforderlich. Der Frauenarzt kann Komplexe aus Mineralien und essentiellen Vitaminen verschreiben, ultraviolette Sitzungen, Laserbestrahlung, vorschreiben, die die Behandlung beschleunigen.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Möglichkeiten, das Problem mit infektiösen Läsionen der Genital- und Harnorgane zu lösen. Hierzu muss der Patient nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich den erforderlichen Untersuchungen unterziehen. Dann können Sie sich auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung verlassen.

Medikamente zur Infektion des Urogenitalsystems: wann und was gilt

Die häufigsten Beschwerden von Patienten bei einem Urologen sind Harnwegsinfektionen, die aus verschiedenen Gründen in jeder Altersgruppe auftreten können.

Eine bakterielle Infektion der Organe des Harnsystems ist von schmerzhaften Beschwerden begleitet, und eine verspätete Therapie kann zu einer chronischen Form der Erkrankung führen.

Für die Behandlung solcher Pathologien in der medizinischen Praxis werden üblicherweise Antibiotika verwendet, die einen Patienten schnell und effektiv vor einer Infektion mit Entzündung des Urogenitalsystems retten können.

Die Verwendung von antibakteriellen Mitteln in MPI

Normalerweise ist der Urin einer gesunden Person fast steril. Der Harnröhrentrakt hat jedoch eine eigene Schleimflora, so dass das Vorhandensein pathogener Organismen in der Harnflüssigkeit (asymptomatische Bakteriurie) häufig behoben wird.

Dieser Zustand manifestiert sich nicht und eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, außer für schwangere Frauen, junge Kinder und Patienten mit Immunschwäche.

Wenn die Analyse ganze Kolonien von E. coli im Urin zeigte, ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich. Gleichzeitig hat die Krankheit charakteristische Symptome und ist chronisch oder akut. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen durch lange Gaben in kleinen Dosierungen ist auch als Rückfallprophylaxe angezeigt.

Darüber hinaus werden Antibiotika-Behandlungsschemata für urogenitale Infektionen sowohl für beide Geschlechter als auch für Kinder bereitgestellt.

Pyelonephritis

Patienten mit leichten und mittleren Stadien wird oral verabreichtes Fluorchinolon (zum Beispiel Zofloks 200-400 mg zweimal täglich), Amoxicillin-Inhibitor-resistent, als Alternative zu Cephalosporinen verordnet.

Blasenentzündung und Urethritis

Blasenentzündungen und Entzündungen im Harnröhrenkanal treten normalerweise synchron auf, so dass die gleichen antibakteriellen Mittel verwendet werden.

Weitere Informationen

Bei einem komplizierten und schweren Verlauf des pathologischen Zustands ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Im Krankenhaus wird ein spezielles Behandlungsschema mit parenteralen Medikamenten verschrieben. Es ist zu bedenken, dass im stärkeren Geschlecht jede Form einer urogenitalen Infektion kompliziert ist.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist die Behandlung ambulant, während der Arzt Medikamente zur oralen Verabreichung verschreibt. Akzeptable Verwendung von Kräuterinfusionen, Dekokte als zusätzliche Therapie auf Empfehlung des Arztes.

Breitspektrum-Antibiotika bei der Behandlung von MPI

Moderne antibakterielle Mittel werden in verschiedene Arten eingeteilt, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung auf pathogene Mikroflora haben. Darüber hinaus sind die Medikamente in Antibiotika mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum unterteilt. Letztere werden häufig bei der Behandlung von MPI verwendet.

Penicilline

Für die Behandlung können halbsynthetische, Inhibitor-, Kombinationsmedikamente, Penicillinserien verwendet werden

  1. Ampicillin - ein Mittel zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Anwendung. Es wirkt destruktiv auf die infektiöse Zelle.
  2. Amoxicillin - der Wirkungsmechanismus und das Endergebnis ähneln dem Vorgänger, es ist sehr resistent gegen die saure Umgebung des Magens. Analoga: Flemoksin Solutab, Hikontsil.

Cephalosporine

Diese Art unterscheidet sich von der Penicillin-Gruppe durch ihre hohe Resistenz gegen Enzyme, die von pathogenen Mikroorganismen produziert werden. Zubereitungen vom Cephalosporin-Typ werden für Bodenbeläge vorgeschrieben. Kontraindikationen: Frauen in Position, Stillzeit. Die Liste der gängigen therapeutischen Mittel des MPI umfasst:

  1. Cefalexin - ein Mittel gegen Entzündungen.
  2. Ceclare - Cephalosporine der 2. Generation, zur oralen Verabreichung bestimmt.
  3. Zinnat - in verschiedenen Formen verfügbar, wenig toxisch, sicher für Säuglinge.
  4. Ceftriaxon - Granulat für die Lösung, die weiterhin parenteral injiziert wird.
  5. Cefobid - 3 Generation von Cephalosporinen, eingeführt in / in, in / m.
  6. Maxipim - bezieht sich auf die 4. Generation, die Applikationsmethode ist parenteral.

Fluorchinolone

Antibiotika dieser Gruppe sind am wirksamsten bei Infektionen des Urogenitalsystems mit bakterizider Wirkung. Es gibt jedoch gravierende Nachteile: Toxizität, negative Auswirkungen auf das Bindegewebe, die in die Muttermilch eindringen und die Plazenta passieren können. Aus diesen Gründen werden schwangere, stillende Frauen, Kinder unter 18 Jahren, Patienten mit Tendinitis nicht zugeordnet. Kann mit Mykoplasmen verabreicht werden.

Dazu gehören:

  1. Ciprofloxacin. Ausgezeichnet vom Körper aufgenommen, lindert schmerzhafte Symptome.
  2. Ofloxin Es hat ein großes Wirkungsspektrum, weshalb es nicht nur in der Urologie angewendet wird.
  3. Nolitsin.
  4. Pefloxacin

Aminoglykoside

Art der Arzneimittel zur parenteralen Verabreichung in den Körper mit einem bakteriziden Wirkmechanismus. Aminoglykosid-Antibiotika werden nach Ermessen des Arztes verwendet, da sie eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, den Vestibularapparat negativ beeinflussen und das Hören beeinträchtigen. Kontraindiziert in Stellung und stillende Mütter.

  1. Gentamicin ist ein Medikament der zweiten Generation von Aminoglykosiden, es wird vom Magen-Darm-Trakt schlecht aufgenommen, daher wird es in / in, in / m eingeführt.
  2. Netromitsin - ähnelt dem bisherigen Arzneimittel.
  3. Amikacin ist wirksam bei der Behandlung komplizierter MPIs.

Nitrofurane

Eine Gruppe von bakteriostatischen Antibiotika, die sich für grampositive und gramnegative Mikroorganismen manifestiert. Eines der Merkmale ist das fast vollständige Fehlen von Resistenzen bei Krankheitserregern. Furadonin kann als Behandlung verschrieben werden. Es ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, aber Kinder können es nach 2 Monaten ab dem Geburtsdatum einnehmen.

Antivirale Medikamente

Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, Viren zu unterdrücken:

  1. Antiherpetische Medikamente - Acyclovir, Penciclovir.
  2. Interferone - Viferon, Kipferon.
  3. Andere Drogen - Orvirem, Repenza, Arbidol.

Antimykotika

Zur Behandlung von MPI werden 2 Arten von Antipilzmitteln verwendet:

  1. Systemische Azole, die die Aktivität von Pilzen hemmen - Fluconazol, Diflucan, Flucostat.
  2. Antimykotische Antibiotika - Nystatin, Levorin, Amphotericin.

Antiprotozoal

Antibiotika dieser Gruppe tragen zur Unterdrückung von Krankheitserregern bei. Metronidazol wird bei der Behandlung von MPI häufiger verschrieben. Ziemlich effektiv bei Trichomoniasis.

Antiseptika zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Infektionen:

  1. Auf Jodbasis - Betadine in Form einer Lösung oder Suppositorien.
  2. Zubereitungen mit einer chlorhaltigen Base - eine Lösung von Chlorhexidin, Miramistin in Form eines Gels, Flüssigkeit, Kerzen.
  3. Mittel auf der Basis von Gibitan - Hexicon in Kerzen, Lösung.

Andere Antibiotika bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen

Besondere Aufmerksamkeit verdient das Medikament Monural. Es gehört zu keiner der oben genannten Gruppen und ist bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Urogenitalbereich bei Frauen universell. Im Falle eines unkomplizierten MPI wird ein Antibiotikum einmalig verabreicht. Das Medikament ist während der Schwangerschaft nicht verboten, ist auch für die Behandlung von Kindern ab 5 Jahren erlaubt.

Vorbereitungen für die Behandlung des Urogenitalsystems der Frau

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen können die folgenden Erkrankungen (am häufigsten) verursachen: Pathologie der Gliedmaßen und Eierstöcke, beidseitige Entzündung der Eileiter, Vaginitis. Für jeden von ihnen wird ein spezifisches Behandlungsschema mit Antibiotika, Antiseptika, Schmerzmitteln und unterstützter Flora und Immunität verwendet.

Antibiotika für die Pathologie der Eierstöcke und Anhängsel:

  • Metronidazol;
  • Tetracyclin;
  • Co-Trimoxazol;
  • Kombination von Gentamicin mit Cefotaxim, Tetracyclin und Norsulfazol.

Antibiotika-Therapie bei bilateraler Entzündung der Eileiter:

Antimykotische und entzündungshemmende antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum bei Vaginitis:

Antibiotika zur Behandlung des Urogenitalsystems bei Männern

Bei Männern können Pathogene auch bestimmte Pathologien verursachen, für die bestimmte antibakterielle Wirkstoffe verwendet werden:

  1. Prostatitis - Ceftriaxon, Levofloxacin, Doxycyclin.
  2. Pathologie von Samenbläschen - Erythromycin, Metatsiklin, Makropen.
  3. Krankheit der Nebenhoden - Levofloxacin, Minocyclin, Doxycyclin.
  4. Balanopostitis - Die Antibiotika-Behandlung wird basierend auf der Art des vorhandenen Erregers zusammengestellt. Antimykotika für die topische Anwendung - Candide, Clotrimazol. Breitbandantibiotika - Levomekol (basierend auf Levomycetin und Methyluracil).

Pflanzliche Antiseptika

In der urologischen Praxis können Ärzte Uroanteptika sowohl als Haupt- als auch als Hilfstherapie verschreiben.

Canephron

Canephron ist ein bewährtes Mittel bei Ärzten und Patienten. Die Hauptaktion zielt darauf ab, Entzündungen zu lindern, Keime zu zerstören, und wirkt außerdem harntreibend.

Die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Hagebutten, Rosmarin, Kräuter-Zentauren. Es wird intern in Form von Dragees oder Sirup angewendet.

Phytolysin

Phytolysin - in der Lage, Krankheitserreger aus der Harnröhre zu entfernen, erleichtert die Freisetzung von Zahnstein und verringert Entzündungen. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält viele Pflanzenextrakte und ätherische Öle, die in Form einer Paste zur Herstellung einer Lösung vorliegen.

Urolesan

Pflanzliches Antiseptikum, hergestellt in Form von Tropfen und Kapseln, relevant für Zystitis. Zutaten: Extrakt aus Hopfenzapfen, Möhrensamen, ätherischen Ölen.

Medikamente zur Linderung von Entzündungssymptomen des Urogenitalsystems: krampflösende und diuretische Mittel

Es ist ratsam, die Behandlung von Harnwegsentzündungen mit Medikamenten zu beginnen, die die Entzündung stoppen, während die Harnwegsaktivität wieder hergestellt wird. Für diese Zwecke werden Antispasmodika und Diuretika verwendet.

Antispasmodika

Kann Schmerzen beseitigen, den Urinfluss verbessern. Die häufigsten Medikamente sind:

Diuretika

Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Vorsichtig angewendet, da sie zu Nierenversagen führen können und den Krankheitsverlauf verkomplizieren. Basismedikationen für MPI:

Heute kann die Medizin bei der Behandlung von Infektionen im Urogenitalsystem mit antibakteriellen Mitteln schnell und schmerzlos helfen. Dazu ist es nur erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, auf deren Grundlage ein kompetentes Behandlungsschema erstellt wird.

Verwendung von Breitbandantibiotika bei Infektionen des Urogenitalsystems

Durch die Anwendung von Breitbandantibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems können Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane, die eng mit dem Harnsystem zusammenhängen, eliminiert werden. Die häufigsten Ursachen für Infektionen sind Bakterien, Pilze, Viren oder Protozoen. Laut Statistik sind die Männer im Harnsystem weniger besorgt als Frauen. Antibiotika gegen urogenitale Infektionen bei Frauen werden zur Beseitigung von Krankheitserregern, Juckreiz, Rötung, eitrigen Sekreten und Schmerzen eingesetzt. Zu den urogenitalen Pathologien bei Männern gehören meistens Zystitis, Prostatitis. Aber manchmal können Männer die Infektion aufgrund unzureichender Hygiene unbeschnittener Vorhaut oder des Vorhandenseins pathogener Organismen in der Vagina des Partners tragen.

Konzept von Harnwegsinfektionen

Bei Entzündungen des Urogenitalsystems kann der Erreger E. coli oder Staphylococcus, Streptococcus sein. Wenn ein Organ des Urogenitalsystems bei Männern den Entzündungsprozess beeinflusst, ist dies auf eine verminderte Immunität, schwere Hypothermie oder mechanische Schäden beim Analsex zurückzuführen. Eine Frau kann das Urogenitalsystem infizieren, wenn die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden, wenn bakterizide Mikroorganismen den Urogenitaltrakt angreifen. Die männliche Bevölkerungshälfte ist mit Ausnahme von älteren Menschen viel seltener mit Urogenitalinfektionen infiziert als die weibliche.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems sind Frauen auch Nieren mit Harnleiter, Blase, Harnröhre betroffen.

Die häufigsten Infektionen sind:

  1. Pyelonephritis ist eine Entzündung im Parenchym und in der Niere, schmerzhaft, begleitet von Fieber, bis zu Übelkeit, Schwäche, Schüttelfrost.
  2. Blasenentzündung ist eine der häufigsten Infektionen. Es manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen, Blut im Urin, nach dem Stuhlgang ein unvollständiges Entleeren und starke Schmerzen sind vorhanden.
  3. Harnröhrenentzündung tritt auf, wenn Entzündungen der Harnröhre während dieser Entleerungsperiode schmerzhaft werden, Eiter kann freigesetzt werden.

Der wirksamste Weg zur Bekämpfung der Harnwegserkrankung ist die Einnahme eines Antibiotikums, das schmerzhafte unangenehme Empfindungen lindert, regelmäßig geleert werden kann und gynäkologische Pathologien beseitigt. In diesem Fall ist das Antibiotikum kein universelles Heilmittel für alle Krankheiten, es wirkt in Verbindung mit Cremes, Salben und Kräutern.

Die effektivsten Antibiotika

Die Neigung zu Harnwegsinfektionen bei Frauen erklärt sich aus der anatomischen Struktur der Organe, der kurzen Harnröhre, der Nähe zur Vagina und der Öffnung des Afteres. Im Gegensatz dazu tritt die lange Harnröhre bei Männern im unteren Harntrakt auf und verursacht Prostatitis. Unter dem Einfluss von Antibiotika werden Infektionserreger zerstört, die restlichen Medikamente können als Hilfsmittel dienen.

Breitbandantibiotika für Infektionen des Urogenitalsystems sind:

Penicilline Bakterizide Wirkstoffe, die die mikrobielle Wand durch Proteinsynthese zerstören. Zubereitungen natürlichen Ursprungs zur Zerstörung gramnegativer Bakterien.

Halbsynthetische Drogen Dazu gehören Amoxicillin, Oxacillin, Ampicillin, Carbenicillin. Die Gruppe der Aminopenicilline ist zu 25–30% anfällig für Antibiotika geworden, sodass die verbleibenden 70–75% den Umgang mit empfindlichen Bakterien im Urin, Sekret aus der Harnröhre, ermöglichen. Bei Ampicillin oder Amoxicillin beträgt der Entzug aus dem Körper mehrere Stunden.

Inhibitor schützte Medikamente wie Flemoklav, Unazin, Ampisid, Augmentin oder Amoxiclav.

Kombinierte Zubereitungen aus halbsynthetischem und Inhibitor geschützt.

Eine Reihe von Cephalosporinen gehört zu halbsynthetischen Verbindungen, die in 4 Generationen unterteilt sind. Die Medikamentenresistenz nimmt mit jeder Generation zu. Sie werden verwendet, wenn Penicilline nicht helfen, aber schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden.

Die erste Generation umfasst Cefalexin und Cefazolin, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, sowie Cefadroxil in Form von Pulver und Kapseln. Sie werden selten verschrieben, da sie hauptsächlich bei Blasenentzündung wirken. Nicht geeignet für Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien.

Die zweite Generation wird durch Cefuroxim und Cefaclor repräsentiert, aber sie sind nicht so wirksam wie die dritte Generation von Cephalosporinen.

Die dritte Generation zeichnet sich durch das beliebteste Medikament dieser Gruppe aus - Ceftriaxon sowie Cefixim, Ceftibuten und Cefotaxim. Die Medikamente zerstören die Erreger gramnegativer Bakterien und sind wirksam bei Zystitis, Syphilis und Pyelonephritis.

Ceftriaxon wird zur Behandlung des Urogenitalsystems von Frauen und Männern verschrieben und ist ein beliebtes Antibiotikum der Cephalosporin-Untergruppe. Ein universelles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum behandelt Urogenitale Infektionen wie Pyelitis, Prostatitis oder Zystitis und ihre chronischen Formen. Es widersteht anaeroben Bakterien und grampositiven Bakterien und wird auch für die Untätigkeit einer Reihe von Penicillinen und Aminoglykosiden verschrieben. Die Verabreichungsmethode ist intramuskulär und intravenös. Wenn es ernsthafte Hinweise gibt, wird es Kindern, schwangeren Frauen zugeordnet. Der Nachteil ist, dass das Medikament nicht mit dem Gewebe der Prostatadrüse interagiert. Daher ist es für Männer mit bakterieller Prostatitis nicht angezeigt.

Cefepim, ein Medikament, das zur Behandlung komplexer Erkrankungen des Urogenitaltrakts verwendet wird, gehört zur vierten Generation. Das System der Harnorgane ist von bakterieller Prostatitis, Urethritis oder Nierenentzündung und Anhängsel betroffen. Daher ist es wichtig, Cefepim zu verwenden, dessen Hauptkontraindikation bis zu 12 Jahre beträgt.

Tetracyclin-Reihe. Medikamente können Läsionen von Escherichia coli behandeln, jedoch nicht mit Staphylococcus aureus. Medikamente können Staphylokokken nicht bekämpfen, sind aber gegen Escherichia coli wirksam. Für Infektionen werden Tetracyclin, Chlortetracyclin oder Oxytetracyclin verwendet, je nach Pathologie Chlamydien, Mykoplasmen, Gonococcus oder Ureaplasma.

Fluorchinolone in Form von Ofloxacin oder Ciprofloxacin werden zur Behandlung von bakterieller Prostatitis verwendet. Frauen mit Blasenproblemen, Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis werden Levofloxacin oder Morfloxacin verordnet. Bei Kindern kontraindiziert, schwanger, da sie Wachstumsstörungen und Knochen verursacht.

Nolitsin oder Norfloksatsin hat eine starke bakterizide Wirkung und ist ein beliebtes Medikament der modernen Medizin. Es macht nicht süchtig und führt zur schnellen Zerstörung schädlicher Mikroorganismen. Das Medikament dringt in den männlichen oder weiblichen Körper ein und wird schnell resorbiert und aus dem Körper ausgeschieden, ohne das Nervensystem und die Knochen zu schädigen. Es ist nicht ratsam, das Medikament in Kombination mit Antazida zu verwenden, da dies die Aufnahme im Körper verhindert. Nolitsin wird bei Dysenterie oder Salmonellose, Yersineose und Infektionen der oberen Atemwege empfohlen.

Aminoglykoside. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da sie toxische Wirkungen haben kann. Zur Behandlung von nosokomialen Infektionen und Endokarditis. Bei Tuberkulose wird Streptomycin oder Kanamycin verordnet.

Makrolidgruppe. Die häufigsten sind Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin und Roxithromycin. Aufgrund der geringen Empfindlichkeit gegenüber gramnegativen Bakterien werden Medikamente bei nicht-Gonokokken-Urethritis am häufigsten verschrieben.

Infektionen des Urogenitalsystems bei Frauen werden nur mit Breitspektrum-Antibiotika behandelt, hierfür wird eine geeignete Gruppe bestimmt, Empfehlungen werden vom Arzt gegeben.

Medikamente, die bei Harnwegserkrankungen verschrieben werden

Antibiotika gegen Infektionen des Urogenitalsystems tragen zur Zerstörung bakterizider Organismen bei, die häufigsten weiblichen Pathologien sind jedoch:

Die Diagnose Endometritis trifft häufiger auf Mädchen im gebärfähigen Alter, bei denen die Uterusschleimhaut entzündet ist und die Infektion durch den Genitaltrakt erfolgt. Antibiotika werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, insbesondere Endometritis, eingesetzt:

  • aus der Penicillin-Reihe - Ampicillin, Amoxin, Ecobol;
  • von Tetracyclinen - Tetracyclin, Doxycilin;
  • Fluorchinolone werden durch Ofloxin, Zanocin und Tarivom dargestellt;
  • Die Gruppe der Cephalosporine wird durch Cefotoxin, Cefazolin, vertreten.

Einige moderne Mädchen geben Aborten keinen gebührenden Stellenwert, da sie die Hauptursache für Gebärmutterhalsentzündung oder Gebärmutterhalskrebs sind. Antibiotika helfen Entzündungen zu lindern:

  • Makrolide, nämlich Azithromycin, Vilfaren Solutab oder Erythromycin, Sumamed, Rulid;
  • Aus der Kategorie der Penicilline sind Amoxiclav, Ecobol und Amossin.
  • Fluorchinolone werden durch Ofloxin, Levostar, Zanocin und Tarivom repräsentiert.

Die Kolpitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems, die sich in einer Entzündung der Vaginalwände manifestiert.

Antibiotika zur Behandlung von Kolpitis:

  • Ceftriaxon und Cefixim werden unter Cephalosporinen verwendet;
  • Ekoklav aus einer Reihe von Penicillinen;
  • Levofloxacin und Ciprofloxacin aus Fluorchinolonen;
  • Von Makroliden geeignete Rulide;
  • Clindamycin aus der Gruppe der Lincosamide.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die Harnwege bei Männern sind weniger anfällig für Infektionen als bei Frauen, die Nebenwirkung ist jedoch die gleiche. Die Akzeptanz moderner Medikamente gegen Harnwegsinfektionen befreit den Patienten nicht von Nebenwirkungen. Sie müssen jedoch bekannt sein, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

  1. Plötzliche allergische Reaktionen in Form eines anaphylaktischen Schocks.
  2. Hautausschlag
  3. Migräne
  4. Schwindel
  5. Schwäche und Müdigkeit.
  6. Temperaturerhöhung.
  7. Thrombozytopenie.
  8. Thrombophlebitis
  9. Candidiasis

Kontraindikationen bei der Zulassung:

  1. Individuelle Unverträglichkeit der Droge durch den Körper.
  2. Nierenversagen
  3. Schwangerschaft in den meisten Fällen, da das Antibiotikum eine toxische Wirkung auf den Fötus hat.
  4. Stillen
  5. Das Alter des Kindes Kindern können nur bestimmte Arten von Medikamenten verschrieben werden.

Schäden an der Blase, der Harnröhre, den Gliedmaßen, der Vagina oder der Gebärmutter werden nicht durch ein Universalhilfsmittel behandelt. Nur der behandelnde Arzt kann Arzneimittel auswählen. Urogenitale Infektionskrankheiten werden in den meisten Fällen anhand von Testergebnissen diagnostiziert, aber die Voraussetzungen können starker Juckreiz und Schmerzen im Unterleib sein. Der größte Fehler von Frauen ist der Versuch, eine Selbstmedikation zu beginnen, ohne einen Arzt zu konsultieren, was zu schweren Komplikationen in Form von Thrombophlebitis, Leukopenie, Ödem und Hautausschlag führen kann.