Welche Antibiotika für Frauen mit Blasenentzündung zu trinken

Die Behandlung der Zystitis basiert auf einer Antibiotika-Therapie. Eine Blasenentzündung tritt am häufigsten bei Frauen auf, da die Harnröhre besonders strukturiert ist und pathogene Mikroorganismen frei durchdringen können. Welche Antibiotika Frauen bei Zystitis nehmen sollen, entscheidet der Urologe nach bestandener Diagnose. Selbstbehandlung ist gefährlich, da die Krankheit chronisch oder durch andere Pathologien kompliziert sein kann.

Antibiotika-Liste für Frauen mit Blasenentzündung

Die Wahl des Arzneimittels hängt nicht nur vom Erreger der Krankheit ab, sondern auch von der Verlaufsform. Im akuten und chronischen Verlauf können verschiedene Antibiotika zur Behandlung von Zystitis bei Frauen mit einem individualisierten Behandlungsschema verschrieben werden. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

  • Monural;
  • Herrscher;
  • Nolitsin;
  • Ciprofloxacin;
  • Levometsitin Actitab.
  • Ceforal Solyutab.

Monurale Wirksamkeit bei Zystitis

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen garantieren in den meisten Fällen eine schnelle Behandlung, wenn sie richtig ausgewählt werden, und pathogene Mikroorganismen weisen eine geringe Resistenz auf.

Monural ist eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika bei Blasenentzündungen, bei denen der Erreger der Krankheit eine hohe Empfindlichkeit und geringe Resistenz aufweist. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Fosfomycin. Die Komponente zeigt ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität gegen Enterokokken und Staphylokokken. Es unterbricht die Synthese bakterieller Zellwände, die unweigerlich zum Tod führen.

Fosfomycin hat eine gute Bioverfügbarkeit, wird schnell resorbiert und reichert sich hauptsächlich im Urin an, wo seine hohe Konzentration entsteht. In dem produzierten Urin kann der Wirkstoff bis zu 2 Tage halten, was seine hohe therapeutische Wirksamkeit ausmacht.

Dieses Antibiotikum wird einmal bei Frauen mit Blasenentzündung eingenommen. In schweren Fällen der Pathologie kann es in seltenen Fällen erforderlich sein, einen Tag nach der ersten Anwendung erneut zu nehmen.

Monural hilft im chronischen Verlauf der Erkrankung, das Risiko der Erkrankung zu reduzieren, heilt sie jedoch nicht vollständig. Das Behandlungsschema wird in diesem Fall vom Arzt individuell ausgewählt.

Der Inhalt des Beutels (für Erwachsene 3 g) wird mit Wasser verdünnt und nach dem Leeren der Blase nachts getrunken. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 2 Stunden vor der Einnahme des Antibiotikums sein.

Patienten, die an Diabetes leiden, werden mit Vorsicht verschrieben.

Im Falle eines Nierenversagens ist schweres monurales Verhalten kontraindiziert.

Verwendung von Regel bei Blasenentzündung

Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen, in seltenen Fällen werden Makrolidgruppen verschrieben. Das Mittel der Wahl ist Rulid, für das einige Krankheitserreger anfällig sind, was zu einem Entzündungsprozess in der Blase führt. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich, wenn die Erkrankung durch eine Genitalinfektion - Mykoplasmen oder Ureaplasma - verursacht wird.

Der Wirkstoff von Rulida ist Roxithromycin, das in hohem Maße bioverfügbar ist. Eine Tablette enthält 150 mg Wirkstoff.

Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten mit einem Dosisintervall von 12 Stunden eingenommen. Die Behandlungsdauer für den akuten Verlauf der Erkrankung beträgt 7-10 Tage.

Die Langzeitgabe von Rulida kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter die häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen.

Rulid kann nicht während des Transports eines Kindes und mit HB verwendet werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wird ein Antibiotikum mit Vorsicht verschrieben.

Das Schema der Verwendung von Nolitsin bei Blasenentzündung

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Frauen Nolitsin ist in akuter und chronischer Form wirksam. Häufig bei Urethritis und Pyelonephritis verschrieben. Bezieht sich auf ein breites Spektrum von Fluorchinolonen. Die meisten Bakterien, die eine Harnwegsinfektion verursachen, sind empfindlich gegenüber dem Wirkstoff.

Der Wirkstoff des Medikaments, Norfloxacin, wird schnell vom Darm aufgenommen, die Nahrungsaufnahme kann die Resorption des Wirkstoffs aus dem Magen-Darm-Trakt verschlechtern.

Akute unkomplizierte Zystitis wird 3-5 Tage mit Nolitsinom behandelt. Eine Einzeldosis beträgt zweimal täglich 400 mg. Bei häufigen Rückfällen wird die Krankheit einmal täglich 200 mg eingenommen. Empfang empfohlen am Abend vor dem Schlafengehen. Die prophylaktische Therapie bei häufigen Exazerbationen beträgt sechs Monate oder mehr.

Norfloxacin kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Bauchschmerzen;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Bitterkeit in Mund und Übelkeit;
  • Hypotonie;
  • Kristallurie;
  • Tachykardie;
  • Soor bei Frauen.

Nolitsin sollte nicht zusammen mit Nitrofuranen trinken, da dies die Wirksamkeit der letzteren verringert. Auch nicht für die Verwendung mit Medikamenten empfohlen, die den Blutdruck senken.

Während der Therapie mit Norfloxacin sollte der Patient so viel Flüssigkeit wie möglich einnehmen und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Bei der Behandlung eines Antibiotikums dieser Gruppe ist besondere Vorsicht geboten, wenn Aktivitäten besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Schwere Pathologien der Leber und der Nieren erfordern eine Dosisanpassung des Arzneimittels.

Zweck Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen der Fluorchinolon-Gruppe, die eine breite antimikrobielle Aktivität aufweist. Es hat eine hohe Bioverfügbarkeit und wird schnell durch den Gastrointestinaltrakt resorbiert. Überwiegend im Urin ausgeschieden. Am häufigsten wird Ciprofloxacin bei hämorrhagischer Zystitis mit Blut verschrieben, das vor dem Hintergrund von Urinogenitale Infektionen, einschließlich solcher, die aufgetreten sind, und nach Blasenoperationen aufgetreten ist. Bei gleichzeitig auftretender Pyelonephritis und Blasenentzündung wird oft ein Antibiotikum verordnet.

Einige Erreger der Krankheit, unter denen Ureaplasma urealyticum eine erhöhte Resistenz gegen Cyrofloxacin aufweist, werden daher nicht verschrieben, da Ureplasma eine Blasenentzündung verursacht.

Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt und hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Erreger ab, der die Pathologie verursacht hat. Die Behandlungsdauer kann je nach Form der Erkrankung zwischen einer Woche und einem Monat liegen.

Aktion Levometsitina Actitab bei Zystitis

Welche Antibiotika bei Frauen mit Zystitis getrunken werden, hängt in erster Linie von dem Erreger ab, der den Entzündungsprozess in der Blase verursacht hat. Levometsitin Actitab wird verschrieben, wenn Escherichia coli durch eine Infektion mit E. coli verursacht wird. Das Medikament hat eine hohe antibakterielle Wirkung gegen andere Krankheitserreger, einschließlich Salmonellen, Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken usw. Krankheitserreger haben eine geringe Resistenz gegen Chloramphenicol, den Hauptwirkstoff.

Dies ist ein sehr starkes Antibiotikum, das meistens in einem Krankenhaus verordnet wird.

Erwachsene Levometsitin zeigte sich in einer Dosierung von 0,25-0,5 g für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Aufnahmefrequenz beträgt 3-4 mal am Tag. Durchschnittlich dauert ein Medikationskurs 10 Tage.

Das Medikament hat eine große Liste von Kontraindikationen. Die wichtigsten davon sind:

  • dermatologische Erkrankungen;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese;
  • individuelle Intoleranz.

Chloramphenicol kann mit vielen Antibiotika und Medikamenten anderer Gruppen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eingehen. Daher sollten Sie die Anweisungen vor der Verwendung sorgfältig durchlesen.

Während der Einnahme des Medikaments entwickeln sich häufig Nebenwirkungen: Pilzinfektionen, Dyspeptisches Syndrom, hämatopoetische Depression usw.

Wenn Ceforal Soluteb bei Zystitis verschrieben wird

Dieses Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen wird selten verschrieben. Es gehört zu der Gruppe der Cephalosporine, gegen die viele Krankheitserreger dieser Krankheit resistent sind. Die Einnahme von Pillen im entzündlichen Prozess des Harnorgans erfolgt in Fällen, in denen andere antibakterielle Arzneimittel kontraindiziert sind. Ceforal Solutab ist nur bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen wirksam.

Der Wirkstoff Cefixim Trehydrat wird überwiegend mit unverändertem Urin ausgeschieden. Die Resorption erfolgt durch den Gastrointestinaltrakt.

Die zulässige Tagesdosis beträgt 400 mg einmal täglich oder aufgeteilt auf 2 Dosen. Die Behandlung dauert 3 Tage bis 2 Wochen und wird individuell festgelegt.

Eine Langzeittherapie mit Cefixim kann zu gastrointestinalen Erkrankungen und hämolytischer Anämie führen. Die Verletzung des normalen Darmflora-Medikaments führt zu einer schweren Diarrhoe.

Es ist zu beachten, dass Diuretika die Ausscheidung des Wirkstoffs durch die Nieren verzögern können, was die toxische Wirkung von Ceforal auf den Körper erhöht.

Das Medikament wird nicht empfohlen für ältere Patienten sowie für Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

Oft rennst du zur Toilette?

Antimikrobielle Anti-Anästhetika bei Blasenentzündung

Selbst das beste Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen kann keine vollständige Genesung garantieren, wenn es nicht in einer komplexen Therapie eingesetzt wird. Neben der Antibiotikatherapie werden häufig antimikrobielle antimikrobielle Wirkstoffe verschrieben, darunter:

Nitroxolin

Uro-Antiseptikum auf der Basis von Nitroxolin wird bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Blase eingesetzt, die sowohl akut als auch chronisch auftreten.

Das Medikament wird bis zu viermal am Tag auf einer Tablette angezeigt und trinkt viel Wasser. Das Intervall zwischen den Dosen sollte nicht weniger als 6 Stunden betragen. Im akuten Krankheitsverlauf ist Nitroxolin für 1-2 Wochen angezeigt. Die chronische Form erfordert eine längere Behandlung, die zwischen 3 Wochen und 6 Monaten liegen kann.

Das Medikament ist bei schweren Verletzungen der Leber oder der Nieren kontraindiziert. Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann kein antimikrobieller Wirkstoff verwendet werden.

Ein Analogon von Nitroxolin ist 5-NOK, das einen ähnlichen Wirkstoff aufweist.

Furadonin

Antimikrobielle Medikamente zur Behandlung der Blasenentzündung bei bakterieller Ätiologie. Es hat eine gute Bioverfügbarkeit, die sich erhöht, wenn Sie zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden.

Bei akuter unkomplizierter Infektionskrankheit Furadonin 3-4 mal täglich 50-100 mg trinken. Der empfohlene Therapieverlauf beträgt 1 Woche. Bei Bedarf kann die Behandlungsdauer auf 10 Tage verlängert werden.

Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit Nalidixinsäure enthaltenden Medikamenten kombiniert werden, wodurch die Aktivität von Furadonin reduziert wird. Die gleichzeitige Anwendung von Fluorchinolonen mit Antibiotika ist kontraindiziert.

Furagin

Antimikrobieller Wirkstoff gehört zur Gruppe der Nitrofurane, die hochwirksam gegen die wichtigsten Erreger sind, die eine Blasenentzündung verursachen. Der Hauptwirkstoff ist Furazidin, bei dem die Resistenz pathogener Mikroorganismen sehr gering ist und sich nur langsam entwickelt.

Furagin wird für den akuten Verlauf der Erkrankung des Harnorgans verschrieben.

Eine Einzeldosis des Arzneimittels beträgt bei Erwachsenen 50-100 mg. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich im Abstand von jeweils 6 Stunden. Die Therapiedauer beträgt 1-1,5 Wochen. Bei Bedarf wird der Kurs nach einer zweiwöchigen Pause wiederholt.

Furagin ist kontraindiziert, gleichzeitig mit Levomecitin und Ascorbinsäure enthaltenden Arzneimitteln zu ernennen.

Palin

Uroantiseptikum bezieht sich auf die antibakteriellen Wirkstoffe der Chinolongruppe. Wirksam gegen viele Krankheitserreger, wodurch ein infektiös-entzündlicher Prozess in der Blase ausgelöst wird. Zuordnen mit akuter und chronischer Form.

Nehmen Sie 200 mg zweimal täglich mit einem Dosisintervall von 12 Stunden ein. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Palin hat eine lange Liste von Kontraindikationen, die vor der Verwendung sorgfältig überprüft werden müssen.

Ungespielt

Der Hauptwirkstoff von Uroanteptika ist Nalidixinsäure, die gegen viele bakterielle Pathogene wirksam ist, die Harnwegsinfektionen und gastrointestinale Infektionen verursachen.

Nehmen Sie das Medikament für eine Stunde vor den Mahlzeiten 2 Kapseln 4-mal täglich ein.

Neigrammon ist kontraindiziert, gleichzeitig mit Tetracyclin, Chloramphenicol und Nitrofurantoin zu kombinieren.

Bactrim

Antimikrobieller Wirkstoff des kombinierten Typs, der sowohl für die akute als auch für die chronische Pathologie vorgeschrieben ist.

Das Medikament wird morgens und abends nach den Mahlzeiten in 2 Tabletten eingenommen. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 5 Tage. In chronischer Form kann der Kurs 3 bis 6 Monate dauern.

Wie Antibiotika und Uroantiseptika ergänzen

Während der Behandlung eines infektiösen entzündlichen Prozesses, der in der Blase auftritt, ist es notwendig, einer Diät zu folgen und so viel Flüssigkeit wie möglich in Form von sauberem Trinkwasser, Fruchtgetränken, Kompotten, Säften und Kräutertees zu trinken. Zusätzlich müssen krampflösende und schmerzstillende Mittel (Baralgin, No-Shpa usw.) eingenommen werden, die die unangenehmen Symptome der Krankheit, die sich in Form von Schmerzen manifestieren, lindern.

Welches Antibiotikum bei Frauen mit Zystitis besser ist, wird vom Arzt bestimmt, nachdem der Erreger der Pathologie ermittelt wurde. Darüber hinaus kann ein Spezialist ein Medikament pflanzlichen Ursprungs verschreiben, zu dem Cyston, Canephron und Fitolysin gehören.

Die Behandlung muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Andernfalls kann der entzündliche Prozess in der Blase chronisch sein.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen

Die Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Blase bei Frauen und Männern ist nicht ungewöhnlich. Nur wenige Menschen hoffen auf eine schnelle Linderung der sehr unangenehmen Symptome einer Blasenentzündung ohne den Einsatz von Antibiotika. In der modernen Therapie nehmen Antibiotika gegen Zystitis eine führende Position in der komplexen Behandlung der Krankheit ein, da sie die Vitalaktivität vieler Vertreter infektiöser Krankheitserreger - Pilze, Bakterien und Protozoen - unterdrücken können.

Die Wirksamkeit von Antibiotika bei der Behandlung von Blasenentzündungen

Die Wahl der Antibiotika basiert auf evidenzbasierten Prinzipien aus Sicht der medizinischen Forschung (empirisch), ohne dass die Pathogenresistenz vorher bestimmt wurde. Um ein wirksames Medikament (Antibiotikum) zur Behandlung von Zystitis auszuwählen, kann sich ein Arzt nur auf wissenschaftlich abgesicherte Aspekte stützen, die sich in erster Linie auf die Resistenz des Haupterreger gegen das Antibiotikum beziehen.

Obwohl moderne Wirkstoffe der Antibiotika-Gruppe universell sind und eine überwältigende Wirkung auf die meisten Erreger haben, ist das Hauptauswahlkriterium die Empfindlichkeit gegenüber der Zubereitung des Haupt-Provokateurs der Zystitis, E. coli. Anders ist die Situation in der Behandlung chronisch kranker Kliniken. In diesem Fall erfolgt die Auswahl des Antibiotikums auf der Grundlage einer sorgfältigen Überwachung der Analyse des Urins und des Nachweises der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber diesem Arzneimittel.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen sollten gemäß den grundlegenden Anforderungen ausgewählt werden, die ihre Wirksamkeit während des gesamten therapeutischen Prozesses gewährleisten.

  • hohe Wahrscheinlichkeit einer selektiven antimikrobiellen Wirkung bei Dosen, die im Körper keine Toxizität verursachen;
  • vollständige Abwesenheit oder verzögerte Entwicklung der Resistenz von Krankheitserregern gegen das Arzneimittel während des gesamten Zeitraums der Einbeziehung in die Therapie;
  • Aufrechterhaltung der langfristigen antimikrobiellen Wirksamkeit in strukturellen Geweben und Körperflüssigkeiten;
  • Eigenschaften der aktiven Bioverfügbarkeit, leichte Überwindung biologischer Barrieren und Entfernung aus dem Körper, während eine ausreichende Konzentration von Medikamenten für die Therapie im Mittelpunkt infektiöser Läsionen bereitgestellt wird;
  • minimales Risiko unerwünschter Ereignisse und eine geringe Anzahl von Kontraindikationen.

Entsprechend der Wirksamkeit von Antibiotika können sie bakterizide Eigenschaften besitzen (vollständige Zerstörung der pathogenen Zelle) und bakteriostatisch auf die Erregerzellen wirken, wodurch ihr Zellzyklus vollständig unterbrochen wird (Teilung). Entsprechend der quantitativen Anhäufung des Wirkstoffs des Antibiotikums im Körper kann es eine Vielzahl von Stoffwechselreaktionen in mikrobiellen Zellen unterdrücken. Für diese Möglichkeiten von Antibiotika werden sie klassifiziert.

Einstufung von Antibiotika bei Zystitis

Zur Linderung entzündlicher Reaktionen in Reservoirgeweben der Blase wird ein Breitbandantibiotikum ausgewählt, da es in bestimmten Situationen nicht immer möglich ist, die optimale bakteriologische Auswahl des Arzneimittels für den Erreger besonders empfindlich zu machen. Das Protokoll der therapeutischen Antibiotika-Therapie kann therapeutische Wirkstoffe aus verschiedenen Gruppen und Untergruppen von Antibiotika enthalten:

  • Penicillin-Gruppe;
  • Cephalosporingruppen;
  • Fluorchinolone;
  • Nitrofurane;
  • Makrolide;
  • Oxychinolone;
  • Drogen anderer Gruppen.

Die Freisetzungsform von Arzneimitteln kann ein beliebiges sein - Tabletten und Pulver für die Herstellung von Suspensionen, injizierbaren Formen.

In den letzten 40 Jahren haben Wissenschaftler mehr als einhundert neue Antibiotika synthetisiert, aber nur ein Drittel davon wurde in der modernen Medizin eingesetzt, da die umliegenden und bei uns lebenden Bakterien schneller mutieren als neue Medikamente die alten ersetzen. Überlegen Sie, welche Antibiotika-Gruppen heutzutage zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Läsionen des zystischen Harngewebes verwendet werden.

Orale Antibiotika bei Blasenentzündung

Die beliebtesten Medikamente sind heute aus folgenden Gruppen:

Fluorchinolone (Chinolone)

Sie repräsentieren eine umfangreiche Klasse moderner synthetischer antibakterieller Wirkstoffe. Ihr Einfluss auf die Pathogenzellen beruht auf der gestörten Replikation zellulärer DNA (Schädigung der Zellwände) und ihrem Tod. Zubereitungen dieser Klasse zeichnen sich durch hohe bakterizide Aktivität, hohe Bioverfügbarkeit und Durchdringungsfähigkeit aus.

Wirksam gegen Gramm (+) und Gramm (-) Mikroorganismen. Daher werden sie nicht nur bei der Behandlung von Blasenentzündungen, sondern auch bei systemischen Erkrankungen der bakteriellen Genese eingesetzt. Nebenwirkungen sind mild. Für Patienten ziemlich gut verträglich. In Pille, Pulver und injizierbarer Form ernannt.

Beginnen wir mit der Überprüfung der beliebtesten Medikamente dieser Klasse:

Antibakterieller Wirkstoff auf Basis der Evidenzbasis Fosfomycin / Trometamol. Lässt Bakterien keine Chance, sich zu vermehren und in die Schleimhäute des Harnbläschen-Reservoirs einzudringen. Eine einmalige Dosis von 3 g / Tag Monural kann die unangenehmen Symptome der Krankheit beseitigen. Bei schweren oder rezidivierenden Entzündungsprozessen bei älteren Patienten ist es möglich, das Medikament an einem Tag wieder einzunehmen. Schnell genug, ohne Komplikationen und Rezidive, kann sie Entzündungsreaktionen stoppen, die von Blutungen begleitet werden. Der Preis beginnt bei 350 Rubel.

Die schnelle Konzentration der therapeutischen Komponenten im Urin bewirkt eine aktive bakterizide Wirkung gegen den Infektionserreger. Wird effektiv zur Linderung akuter und chronischer Entzündungsreaktionen im MP eingesetzt. Die Tabletten werden vor einer Mahlzeit oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit ohne Kauen eingenommen. Die Dosierung und Behandlung wird von einem Arzt ausgewählt. Normalerweise ist dies eine zweimalige tägliche Einnahme von 3 bis 7 Tagen oder mehr (falls erforderlich). Preise - von 170 Rubel.

Bei der Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen gilt der MP als zuverlässiger, sehr radikaler und wirksamer antimikrobieller Wirkstoff. Es wird nicht nur in Form von Tabletten hergestellt, sondern bei Zystitis ausschließlich in Tablettenform verordnet. Die tägliche Tagesdosis hängt vom Schweregrad der Klinik ab - von 400 mg bis 800 mg nach Ermessen des Arztes.

In einer Akutklinik beträgt die zulässige Tagesdosis zweimal täglich 400 mg, die Behandlungsdauer sollte 3 Tage nicht überschreiten. Danach wird die Dosis zweimal täglich auf 200 mg reduziert, bis sich der Zustand stabilisiert, jedoch nicht länger als 2 Wochen. Wie jedes LK hat es eigene Kontraindikationen und Fallstricke, so wird die Therapie unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Der Preis beginnt bei 75 Rubel.

Eine bakteriostatische Eigenschaft besitzt eine große Gruppe von Krankheitserregern, verlangsamt deren Fortpflanzung und zerstört sie vollständig. Bei einem unkomplizierten Entzündungsprozess im MP dauert die Behandlung eine bis eineinhalb Wochen, bei einer Dosierung von 250 mg 2 / Tag, bei einer komplexen Klinik - 500 mg 2 / Tag. Die Aufnahme des Arzneimittels wird beschleunigt, wenn der Magen mit reichlich Flüssigkeit getrunken wird. Die Kosten variieren zwischen 10 und 50 Rubel.

Es ist ein systemisches Antibiotikum mit einem langen Therapieverlauf. Wird effektiv bei der Ausbreitung von infektiös-entzündlichen Prozessen in anderen Organen des Harnsystems eingesetzt. Stoppen Sie schnell unangenehme Symptome und normalisieren Sie den Prozess der Mikrokation. Von allen Medikamenten in dieser Gruppe gilt das sicherste, „produktiv“, auch wenn andere Medikamente unhaltbar sind.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieses Mittel zur Selbstbehandlung angezeigt ist. Verlauf und Dosierung sollten vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Prozesses, des Alters und der Hintergrundpathologien ausgewählt werden. Die übliche Dosierung ist auf die zweimal tägliche Einnahme von 100 mg Ofloxocin oder eine Einzeldosis in doppelter Dosierung zurückzuführen.

Wenn eine tägliche Einnahme von 400 ml vorgeschrieben ist, kann diese einmal zu Mittag mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um eine Verlängerung der Saugzeit zu verhindern. Der Kurs für unkomplizierte Entzündungen - von 3 Tagen bis zu einer Woche, mit ernsthaften Problemen - bis zu eineinhalb Wochen. Um unerwünschte Ereignisse auszuschließen, ist eine unabhängige Änderung des Verlaufs und der Dosierung nicht akzeptabel. Die Kosten für die Verpackung von Tabletten in einer Dosierung von 200 mg - von 25 Rubel.

Alle oben genannten Arzneimittel unterscheiden sich in der antimikrobiellen Wirksamkeit von vielen Erregerstämmen. Der Vorteil ist auf die rasche Unterdrückung der Aktivität von Krankheitserregern auch bei infektiöser Anwesenheit von Pseudomonas pseudomonas (Stäbchen) zurückzuführen.

Die Medikamente dieser Gruppe werden Frauen in der Schwangerschaft (Schwangerschaft), Stillen und Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff nicht verschrieben. Aber bei Zystitis bei Männern hat diese Gruppe von Antibiotika den weitesten Einsatz gefunden.

Cephalosporine

Sie sind im Wesentlichen natürliche Pilze der Cephalosporium-Familie und gehören zur Gruppe der synthetischen Antibiotika. Ihre Wirksamkeit beruht auf der Unterbrechung der Synthesekette von Proteinenzymen der mikrobiellen Zellwand, die zu deren Zerstörung führt. Bei einer hohen Konzentration von Medikamenten wird im Harnblasenreservoir lokalisiert.

Bereits eine Stunde nach der Einführung in den Körper gibt es eine maximale Wirksamkeit des Arzneimittels, die 6 Stunden dauert. Nicht für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Frauen mit pseudomembranöser Kolitis bestimmt. Cephalosporine können schwangeren Frauen nur in Ausnahmefällen verschrieben werden. Unter den gefragtesten:

Dieses Antibiotikum gegen Zystitis bei Frauen zeigt eine wirksame bakterizide und bakteriostatische Aktivität gegen Kokkenpathogene, Enterokokken und Escherichia coli (E.coli). Eine breite antimikrobielle Wirkung kann jedoch selektiv sein - um die Vermehrung einiger Krankheitserreger zu verhindern und auf andere überhaupt nicht zu wirken.

Die Hauptrichtung ist die Behandlung chronischer Entzündungsprozesse. Der Empfang macht - 6 g / Tag oder 750 mg einer Zubereitung 3 / Tage. Der Therapieverlauf ist individuell. Das Medikament ist in einer bequemen Form für die Aufnahme erhältlich - in Pulvern, Tabletten und Injektionen. Der Preis der Tabletten schwankt zwischen 250 und 550 Rubel.

Sicheres und wirksames Medikament mit einer breiten bakteriziden Eigenschaft, das das Bakterienwachstum und die zelluläre Synthese des Erregers entzündlicher Prozesse in den Schleimhäuten des Harnsystems verletzt. Die empfohlene Dosis für Zystitis bei erwachsenen Patienten beträgt 250 mg im Abstand von 8 Stunden. Bei einer schweren Klinik mit fortgeschrittenem Entzündungsprozess - 500 mg im Abstand von 8 Stunden.

Da das Medikament von den Nieren ausgeschieden wird, ist es mit Alkohol nicht kompatibel, da dieser eine diuretische Eigenschaft hat und Ceflacor aus dem Körper entfernt, bevor es sein therapeutisches Potenzial entfaltet. Darüber hinaus erhöht Alkohol das Risiko unerwünschter Ereignisse. Der Preis von Tabletten - 250 Rubel.

Antibakterielle und bakterizide Wirkstoffe, die häufig zur Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen komplizierter und unkomplizierter Art in den strukturellen Geweben des Harn- und Zystenreservoirs eingesetzt werden. Therapiedauer und Dosierung werden entsprechend dem ermittelten Erreger bestimmt. In der üblichen Weise beträgt die Therapiedauer bei einer täglichen Einnahme für Erwachsene - 400 mg nicht eineinhalb Wochen.

Die Einnahme des Medikaments hängt nicht von der Ernährung ab. Vor der Anwendung muss die empfindliche Reaktion des Körpers auf Penicilline bestimmt werden, da bei fast 10% dieser Patienten eine allergische Reaktion auf Ceftibuten bis zu einem anaphylaktischen Schock beobachtet wird. In Form von Pulver zur Herstellung von Suspensionen bestellt. Der Preis der Flasche - 540 Rubel.

Nitrofurane

Einzigartig in ihren Eigenschaften Antibiotika, die nicht nur gegen bakterielle, sondern auch eine starke Wirkung auf Pilzpathogene wirken. Im Urin sind innerhalb von 3-4 Stunden nach der oralen Verabreichung größere Mengen als im Blut konzentriert. Ihre Auswirkungen sind auf die Verletzung intrabakterieller biochemischer Prozesse und eine signifikante Aktivierung des Immunsystems der Patienten zurückzuführen.

Auch bei unvollständiger Zerstörung von Erregern wird unter Beachtung der korrekten Dosierung die Zystitis-Symptomatik so schnell wie möglich gelindert.

Gleichzeitig ist es nicht nötig, weitere Antimykotika zu ernennen. Diese Antibiotika-Gruppe wird bei Frauen mit schweren chronischen Nierenerkrankungen nicht für Blasenentzündungen empfohlen. Unter den häufig verschriebenen Antibiotika:

Bakterizides und baktertostatisches antimikrobielles Arzneimittel. Es wird hauptsächlich für infektiöse Läsionen der Harnorgane einschließlich Zystitis verschrieben. Um unerwünschte Wirkungen zu reduzieren, nehmen Sie diese zu sich oder spülen Sie sie mit Milch ab. Einmalige Tagesdosis - 3 g Bei wöchentlicher Therapie. Preis - ab 40 Rubel.

Besonders wirksam in Bezug auf E. coli. Bei entzündlichen Prozessen im Urin-Zysten-Gewebe wird es fünf Tage lang in einer Dosierung von 100 mg / 3 Tagen verordnet. Die Kosten variieren zwischen 70 und 400 Rubel.

Allen Medikamenten gemeinsam - hohe bakterizide Eigenschaft, relativ geringe Resistenz gegen Antibiotika der wichtigsten Erreger und die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Jeder dritte Patient hat Vergiftungssymptome in Form von Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Anzeichen von Schläfrigkeit und Schwindel. Diese Gruppe hat eine ziemlich breite Liste von Kontraindikationen - die Unzulässigkeit der Verwendung bei Herz-, Nieren- und Leberversagen.

Penicilline

Sie unterdrücken die bakterizide Quelle im Stadium der aktiven zellulären Replikation des Erregers, indem sie die Zelle von innen durchdringen und zerstören. Bei ständiger Anwendung dieser Medikamentengruppe entwickeln Bakterien jedoch schnell eine Resistenz, weshalb die Therapie einen unwirksamen Charakter hat.

Die therapeutische Plasmakonzentration wird zwei Stunden nach der Verabreichung erreicht und dauert 8 Stunden. Der Vorteil ist - gute Toleranz und Toxizität auch bei Langzeittherapie. Penicillin-Antibiotika werden bei Zystitis durch Pilze und Viren nicht verschrieben.

Der Hauptzweck ist die Linderung von gemischten Infektionen, die durch Gram (+) - Pathogene verursacht werden. Unter den verschriebenen Medikamenten sind wirksame Wirkstoffe - "Dicloxacillin", "Cefaclor", "Amoxicillin", "Cefalexin", "Ampicillin". Von den Tablettenformen am häufigsten für infektiös-entzündliche Läsionsgewebe empfohlene MP-Gewebe:

Es hat einen hemmenden Effekt auf die Replikation von Bakterienzellen und führt zum Tod. Frauen in Pillenform mit einer Dosierung von 250 und 500 mg 2 / Tag und einem Therapieverlauf von bis zu eineinhalb Wochen. Bei wiederkehrenden Entzündungen bis zu 3 Mal pro Tag. Preis Tabletten von 145 Rubel.

Mit ähnlichen Darreichungsformen erhältlich. Empfehlungen für die durchschnittliche Schwere von entzündlichen Läsionen des zystischen Harngewebes liegen bei 250 mg 4 / Tag. In einer schweren Klinik wird die Dosis auf 500 mg erhöht.

Beide Antibiotika zeichnen sich durch ein schnelles Eindringen in das Plasma aus. Nicht mehr als 1% der Erreger können dagegen resistent sein. Das Medikament wird auch bei der Behandlung von Zystitis bei schwangeren und stillenden Frauen verschrieben, da die Plazentaschranke das Eindringen des Antibiotikums verhindert. Ihre Anwesenheit in der Plazenta und in der Muttermilch ist nur in einer mageren Menge möglich, die weder dem Fötus noch dem Baby schadet.

Zystitis-Therapie mit parenteralen Antibiotika

Der therapeutische Verlauf der Zystitis umfasst mehrere Aspekte, von denen einer parenterale Antibiotika ist. Ihr Zweck ist ausschließlich auf den schweren Zustand des Patienten zurückzuführen - anhaltendes hohes Fieber (über 39 ° C), Anzeichen nekrotischer, ulzerativer oder hämorrhagischer MP-Läsionen, die Ausbreitung eines infektiösen Entzündungsprozesses auf das Nierengewebe oder die Ineffektivität der vorherigen Therapie.

Die Liste der parenteralen Antibiotika bei Frauen mit Zystitis ist sehr groß. Es werden Medikamente verschiedener Antibiotika-Gruppen mit einem breiten Wirkungsbereich verordnet. Der Vorteil der Injektionstherapie gegenüber anderen Formen von Therapeutika liegt auf der Hand:

  1. Das schnelle Erreichen von Entzündungsherden.
  2. Keine nachteiligen Auswirkungen auf das Epithel der Leber und des Gastrointestinaltrakts.
  3. Unabhängig von der Mahlzeiteinführung.

Die Auswahl der injizierbaren Antibiotika-Therapie wird auf der Grundlage der Schwere der klinischen Manifestationen und der Eigenschaften des Körpers des Patienten durchgeführt. Betrachten Sie einige von ihnen, die am häufigsten von einem Spezialisten ernannt werden.

Ceftriaxon ist ein Medikament der dritten Generation aus der Gruppe der Cephalosporine. Wirkt gegen eine Vielzahl infektiöser und entzündlicher Krankheitserreger einschließlich anaerober und aerober bakterieller Vertreter. Das Medikament ist ausschließlich injizierbare Form. Angezeigt für die intravenöse, intramuskuläre und tropfende Verabreichung. Einzeln zugewiesen Die Wirksamkeit des Arzneimittels bleibt nach Herstellung der Lösung sechs Stunden erhalten. Kontraindiziert:

  • Frauen mit Niereninsuffizienz;
  • in der Schwangerschaft und Stillzeit:
  • Patienten mit Vorhandensein von Enteritis.

Preis pro Flasche in Apothekenketten - 20 Rubel.

Ciprofloxacin ist eines der besten Arzneimittel bei der Behandlung entzündlicher Prozesse im zystischen Harngewebe. Form Release Ampullen 1 ml Dosierung und Behandlung sind individuell. Die Hauptkontraindikation ist Schwangerschaft, Stillen und erhöhte Anfälligkeit für die Bestandteile des Arzneimittels. Der Durchschnittspreis für eine Ampulle beträgt 25–35 Rubel.

Cifuroxim - intravenöse oder intramuskuläre Medikamentenverabreichung führt zum Tod der meisten Stämme infektiöser Erreger. Wirksam bei chronischer Blasenentzündung. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g 3 / Tag. Antibiotika sind nicht billig. Der Preis für Pulver für 10 Injektionen - von 1000 bis 1300 Rubel.

Amikacin - Arzneimittel für intramuskuläre und intravenöse Injektionen. Es hat einen breiten Wirkungsbereich bei der Behandlung akuter und chronischer Entzündungsprozesse im MP. Die maximale Tagesdosis beträgt 1,5 g, die Dauer der intravenösen Infusionsdauer beträgt 3 Tage bis 7, intramuskulär bis zu eineinhalb Wochen. Preis Ampulle - 26 Rubel.

Bei der Behandlung komplexer Krankheitskliniken wird ein parenterales kombiniertes Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsbereich bevorzugt.

Amoxiclav, Flemoklav mit den Wirkstoffen Amoxicillin und Clavulansäure, die die Wirksamkeit des anderen ergänzen. Injektion von 1,2 g im Abstand von 6 Stunden. Kosten - 483 Rubel.

Amoxicillin / Sulbactam (Trifamox, Ampisid) - je nach Komplexität des Prozesses 1,5 bis 3 g im Abstand von 8 Stunden. Preis - von 346 Rubel.

Timentin ist ein komplexes Antibiotikum, das Ticarcillin und Clavulansäure umfasst. Es wird bei schwerer Blasenentzündung durch resistente Bakterienstämme verschrieben. Die Auswahl der Dosen ist individuell und berücksichtigt den Schweregrad der Klinik und die Infektionslokalisierung. Die übliche Dosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 3,1 g alle 4 Stunden. Preis - 1180 Rubel.

Die Liste der injizierbaren Antibiotika ist umfangreich. Durch ständige Forschung in dieser Richtung wird das Rezeptregister erheblich erneuert. Bei akutem oder chronischem Krankheitsbild der Zystitis wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt. Daher ist ein unabhängiger Termin grundsätzlich unangemessen.

Kein Medikament, einschließlich eines Antibiotikums, kann bei der Behandlung von Blasenentzündung zum Allheilmittel werden. Nur eine kompetente Auswahl an Kombinationen von Therapeutika, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, bietet die Chance für eine vollständige Heilung.

Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen

Blasenentzündung ist eine sehr häufige urologische Erkrankung in der Welt. In den meisten Fällen beruht die Entwicklung auf einer bakteriellen Schädigung des inneren Epithels der Blase. Daher werden Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen häufig als Arzneimittel der Wahl für diese Pathologie eingesetzt.

Antibiotika bei akuter Zystitis

Vor der Entscheidung, welches Antibiotikum verschrieben werden soll, sollte ein erfahrener Arzt den Patienten sorgfältig untersuchen und untersuchen. Für die Diagnose der akuten Zystitis werden Blutuntersuchungen und Urintests empfohlen. Es ist jedoch nicht immer notwendig, die Art des Erregers genau zu bestimmen. Die Antibiotikatherapie wird zunächst empirisch durchgeführt, wobei der Vorteil der Breitbandmedikamente aus der Liste der Empfehlungen des Verbandes der Urologen besteht. Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt das Recht hat, ein antibakterielles Medikament zu verschreiben, und die Selbstbehandlung führt oft zu Komplikationen.

Co-Trimoxazol (eine Kombination aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim) war lange Zeit das Mittel der Wahl. In der Apotheke ist es unter den Namen "Biseptol", "Oriprim", "Raseptol" vertreten. Die langfristige Verabreichung dieses Arzneimittels führte jedoch zu einer Erhöhung der Resistenz von Mikroorganismen und zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie. Daher empfehlen moderne europäische Empfehlungen die Verwendung anderer antibakterieller Mittel. Zunächst bevorzugen sie:

  • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Oxyfloxacin);
  • Nitrofuranam ("Furadonin");
  • Fosfomycin ("Monural").

Die Behandlung wird ambulant unter Aufsicht eines Urologen durchgeführt. Einige Tage nach Therapiebeginn werden die Analysen wiederholt. Die Mindestdauer einer Therapie mit Fluorchinolen beträgt 3 Tage, Nitrofurane 7 Tage und Fosfomycin wird nur einmal eingenommen.

Antibiotika bei chronischer Zystitis

Wenn die Infektion in das chronische Stadium übergeht, ist eine empirische Antibiotikatherapie nicht akzeptabel. Vor der Ernennung antibakterieller Medikamente muss unbedingt eine mikrobiologische Untersuchung des Urins durchgeführt werden. Es untersucht auch die Resistenz des Bakterienstammes gegen bestimmte Therapeutika. Dies ermöglicht dem behandelnden Arzt die Auswahl von Antibiotika für chronische Zystitis, die für einen bestimmten Patienten am wirksamsten sind.

Es wird angenommen, dass diese Form der Pathologie selten eine unabhängige Krankheit ist. Daher sollte ein solcher Patient nicht nur die Harnorgane, sondern auch andere Körpersysteme umfassend untersucht werden. Besondere Aufmerksamkeit wird möglichen Immunstörungen und Anfällen chronischer Infektionen im Körper gewidmet.

Meistens werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin) oder andere Reservearzneimittel aus der Liste vorgeschrieben - Tetracycline, Cephalosporine der dritten Generation, Makrolide. Die Zulassung dauert mindestens 7 Tage. Gleichzeitig sollte es mit verschiedenen nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden ergänzt werden:

  • Operation bei anatomischen Defekten und / oder Vorhandensein von chronischen Infektionsherden;
  • gründliche Hygiene;
  • Auswahl an bequemer Wäsche;
  • Behandlung von Immunerkrankungen;
  • zeitweiliger Abzug vom Geschlechtsverkehr.

Prävention von Wiederauftreten der Zystitis

Antibiotika werden nicht nur zur Behandlung der akuten Phase der Zystitis verwendet, sondern auch zur Verhinderung des erneuten Auftretens der Krankheit. Es wird für Patienten empfohlen, die in den letzten 6 Monaten mehr als 2 Exazerbationen hatten.

Es gibt verschiedene Therapien für antibakterielle Wirkstoffe. Die häufigste davon ist die Ernennung eines langen Therapieverlaufs mit niedrigen Dosen während der Remission. Verwenden Sie alle 10 Tage für 3 Monate eines der folgenden Arzneimittel: Norfloxacin (0,2 g), Nitrofurantoin (0,1 g) oder Trometamol (3,0 g).

Wenn ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Blasenentzündung und dem Geschlechtsverkehr besteht, empfiehlt der Arzt, nach dem Koitus eines der oben genannten Arzneimittel einzunehmen. In einigen Fällen, wenn Symptome auftreten, kann der Patient die Behandlung selbst wiederholen.

Nach seiner Fertigstellung ist es jedoch unbedingt erforderlich, einen Urintest zur bakteriologischen Untersuchung zu bestehen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Prävention von Zystitis nur wirksam ist, wenn keine Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harntrakts und anderer infektiöser Prozesse im Körper auftreten.

Getrennte antibakterielle Medikamente gegen Zystitis

"Monural"

"Monural" enthält Fosfomycin Trometamol und wird häufig zur Behandlung bakterieller Infektionen des unteren Harntrakts verwendet. Das Medikament hat eine starke bakterizide Wirkung gegen E. coli, Enterokokken, Staphylokokken, Klebsiell, Proteus und andere Erreger. "Monural" in Form von Pulverbeuteln hergestellt.

Wenden Sie dieses Werkzeug einmal nach 2 Stunden nach dem Essen vor dem Zubettgehen an. In diesem Fall muss der Inhalt des Beutels zuerst in einer kleinen Menge Wasser (etwa einem Drittel eines Glases) gemischt werden. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 3,0 g des Arzneimittels. In einigen Fällen müssen Sie nach 24 Stunden den Empfang "Monural" wiederholen.

Fosfomycin wird im Körper des Patienten praktisch nicht metabolisiert und das meiste davon wird über die Nieren ausgeschieden. Zur gleichen Zeit im Urin wird nach 4-6 Stunden nach Verabreichung die therapeutische Konzentration des Arzneimittels erreicht, die länger als zwei Tage anhält. Darüber hinaus hat "Monural" mehrere Vorteile:

  • Bequemlichkeit der einmaligen Verwendung;
  • geringe Nebenwirkungen bei der Verwendung;
  • eingeschränkte Kontraindikationen (schweres Nierenversagen, Alter des Kindes bis zu 5 Jahren);
  • Das Medikament darf während der Schwangerschaft verwendet werden.

Nitrofurane

Nitrofurane sind neben Fosfomycin die Mittel der Wahl bei akuter Zystitis. Sie haben eine bakterizide Wirkung auf die meisten Pathogene dieser Pathologie. Gleichzeitig bleibt die Bakterienresistenz gegenüber Nitrofuranen gering. Die Nachteile dieser antimikrobiellen Gruppe sind das häufige Auftreten von Nebenwirkungen:

  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • toxische Wirkungen auf Leber und Nieren.

In der Urologie werden Nitrofurantoin ("Furadonin") und Furazodin ("Furamag", "Furagin") verwendet. In diesem Fall wird letzteres wegen geringerer Toxizität bevorzugt. Nehmen Sie Nitrofuran-Präparate dreimal täglich, 100 mg. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt 5 bis 7 Tage.

Fluorchinolone

Diese Gruppe von antibakteriellen Medikamenten ist ein Derivat der Nalidisc Säure. Fluorchinolone haben eine bakterizide Wirkung gegen ein breites Spektrum von Bakterien. Bei internem Gebrauch gelangen sie schnell in den Blutkreislauf und beginnen innerhalb einer Stunde zu handeln. Aus dem Körper durch die Nieren ausgeschieden, was ihre weit verbreitete Verwendung in der Urologie erklärt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen sind:

  • Norfloxacin ("Normaks", "Nolitsin");
  • Ofloxacin ("Zofloks", "Ofloksin", "Zanotsin");
  • Ciprofloxacin ("Tsiprolet", "Tsifran", "Tsiprinol").

Fluorchinolone sind für Kinder unter 18 Jahren, schwangere Frauen und stillende Mütter verboten. Dies liegt an ihrem negativen Einfluss auf die Ausbildung des Bewegungsapparates. Kontraindikationen umfassen auch das Vorhandensein von Anfällen, Epilepsie und individueller Intoleranz. In den letzten Jahren wurden Fluorchinolone hauptsächlich mit der Ineffektivität von Monural und Nitrofuranen sowie mit komplizierten Formen von Zystitis eingenommen.

Dosierung für Norfloxacin-Zubereitungen - 400 mg, Ofloxacin - 200 mg, Ciprofloxacin - 250 mg. Sie müssen 3 Tage lang zweimal täglich eingenommen werden.

In letzter Zeit wurden diese Medikamente jedoch praktisch nicht bei Zystitis verschrieben, da Bakterien in 60% der Fälle eine Resistenz gegen die Fluorchinolon-Gruppe entwickelt haben.

Cephalosporine

Cephalosporine sind Beta-Lactam-Antibiotika mit bakterizider Wirkung. Bis heute gibt es fünf Generationen dieser Medikamente, aber nur die ersten drei werden in der Urologie verwendet. Cephalosporine gehören zu den sichersten Medikamenten unter den antibakteriellen Wirkstoffen.

Die einzige signifikante Kontraindikation für ihre Aufnahme ist das Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen Betalaktame bei einem Patienten (es treten verschiedene allergische Reaktionen auf). Dies ermöglicht die Verwendung von Cephalosporinen bei kleinen Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen. Für die Behandlung von Blasenentzündungen verschreiben Sie solche Medikamente:

  • Cefuroxim ("Zotsef", "Zinnat", "Cefuroxim Sandoz");
  • Cefixim ("Ceforal", "Supraks", "Pancef").

Zubereitungen der ersten Generation (Cefazolin und andere) werden wegen der Resistenz von Mikroorganismen nur selten verwendet. Cefixim wird für Erwachsene mit 0,4 g 1-mal oder 0,2 g 2-mal täglich verschrieben. Die Dosierung für Kinder hängt von ihrem Alter und Körpergewicht ab.

Tetracycline

Diese Gruppe von Therapeutika bezieht sich auf synthetische Antibiotika. Tetracycline wirken bakteriostatisch, dh sie hemmen die Vermehrung von Mikroorganismen. Sie werden heute zur Behandlung von Zystitis eingesetzt, falls die Standardtherapie mit Phosphomitsin und Nitrofuranen nicht wirksam war.

Zu den Nachteilen von Tetracyclinen zählen häufig ihre Nebenwirkungen: Nephrotoxizität, dyspeptische Symptome, erhöhter Hirndruck, Schwindel, hämatopoetische Unterdrückung, toxische Hepatitis und andere. Arzneimittel dieser Gruppe verstoßen auch gegen die Bildung von Knochengewebe, weshalb sie nicht Kindern, schwangeren Frauen und stillenden Müttern verschrieben werden sollten. Am häufigsten verwendet:

  • Tetracyclin;
  • Doxycyclin ("Doksibene", "Vibramitsin", "Unidox").

Doxycyclin einmal oder zweimal täglich 0,1 g. Es wird empfohlen, die Funktion der Nieren und der Leber alle 3 Tage der Einnahme des Arzneimittels zu überwachen.

Penicilline

Penicillinpräparate sind bei Zystitis nur begrenzt einsetzbar. Dies ist auf eine Abnahme der Effizienz aufgrund der Resistenzentwicklung in Mikroorganismen zurückzuführen.

Penicilline haben jedoch hohe Sicherheitsraten, so dass sie zur Therapie von Kindern und schwangeren Frauen verwendet werden können.

Jetzt wird Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin, Panklav, Amoxiclav) verschrieben.

Unter den Nebenwirkungen sind häufig Verdauungsstörungen zu bemerken, die nach Abschluss der Medikation schnell verstreichen. Die Dauer der Anwendung von Penicillin bei Zystitis beträgt bis zu 7 Tage.

ANTIBAKTERIELLE THERAPIE
UNZERTRENNTE AKUTEZYSTITIS
Und Pyelonephritis bei Erwachsenen

Das Handbuch enthält grundlegende Informationen zur Einstufung und zu Risikofaktoren für Harnwegsinfektionen. moderne inländische Daten zur Ätiologie und Antibiotikaresistenz von Erregern unkomplizierter akuter Zystitis und Pyelonephritis. Die Taktik der antibakteriellen Therapie von Patienten mit akuter Zystitis und Pyelonephritis wird ausführlich besprochen: Antibiotika-Wahl, Verabreichungsweg, Therapiedauer, größere Fehler während der Therapie. Empfehlungen für die prophylaktische antibakterielle Chemotherapie rezidivierender Harnwegsinfektionen werden gegeben. Eine vergleichende Beschreibung der wichtigsten Antibiotika zur Behandlung dieser Infektionen wird gegeben.

Für Ärzte, Urologen, Geburtshelfer, Gynäkologen, klinische Pharmakologen.

Urologisches Institut des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (MD-Akademiker, Professor N. A. Lopatkin, I. I. Derevyanko),
Forschungsinstitut für antimikrobielle Chemotherapie der Smolensk State Medical Academy (MD, Professor LS S. Strachunsky, Doktor der medizinischen Wissenschaften VV Rafalsky, Doktor der medizinischen Wissenschaften GK Reshedko, S.V. Sehin)
Abteilung für Urologie, Moskauer Universität für Medizin und Zahnmedizin (dms, Prof. O. Laurent),
Abteilung für Urologie, Militärakademie St. Petersburg (MD, Prof. S. Petrov, MD, PA Babkin, PhD, außerordentlicher Professor EI Veliyev ).

V.V. Rafalsky
Tel.: (0812) 611301, 611327
Fax: (0812) 611294
Al. mail: [email protected]

Der Inhalt

1. EINLEITUNG

1.1. Klassifizierung von Harnwegsinfektionen.

Nach der anatomischen Einteilung wird der UTI in Infektionen des unteren und oberen Harntrakts unterteilt. Die Infektion der unteren Harnwege ist akute Zystitis (OC), Urethritis. Für infektionen der oberen abschnitte ?? akute und chronische Pyelonephritis. Harnwegsinfektionen (UTI) sind naturgemäß in kompliziert und unkompliziert unterteilt (Abb. 1).

Abb. 1. Klassifizierung von Harnwegsinfektionen

Unkompliziertes UTI (NIMP) entstehen, wenn kein Hindernis in der Niere und der ableitenden Harnwege Urolithiasis, polyzystische Nierenfehlbildungen und Nieren Anordnung Stenose des Harnleiters, Harnröhrenverengung, vesikoureteralem Reflux, benigner Prostatahyperplasie mit beeinträchtigter Durchgang von Urin von dem oberen Harnwege und etc.) sowie bei Patienten ohne schwere Begleiterkrankungen.

Nur OC und akute Pyelonephritis (OP) bei nicht schwangeren Frauen ohne strikten Uropathien und neurologischen Störungen sind für NIMP uneingeschränkt anwendbar.

Komplizierte HWI treten bei Patienten mit verschiedenen obstruktiven Uropathien vor dem Hintergrund instrumenteller (invasiver) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen (Diabetes, Neutropenie) auf. Komplizierte Harnwegsinfektionen können zur Entwicklung schwerer, eitriger septischer Komplikationen, Bakteriurie und Sepsis führen.

Die Wichtigkeit der Isolierung komplizierter und unkomplizierter HWI wird durch unterschiedliche Behandlungsansätze bestimmt. Es ist zu bedenken, dass NIMP nicht nur in leichter und mittelschwerer, sondern auch in schwerer Form mit schweren Vergiftungssymptomen auftreten kann.

1.2. Epidemiologie.

HWI gehören zu den häufigsten Erkrankungen, sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus. Die häufigste Manifestation einer unkomplizierten HWI ist OC. Die Inzidenz von OC bei Frauen beträgt 0,5 bis 0,7 Episoden pro Frau und Jahr. Nach den berechneten Daten beträgt die Verbreitung von OK in Russland 26-36 Millionen Fälle pro Jahr. Die Inzidenz von OC bei erwachsenen Männern ist extrem niedrig und beträgt bei 10.000 Männern im Alter von 21 bis 50 Jahren jährlich 6 bis 8 Episoden.

OP ist in allen Altersgruppen die häufigste Nierenerkrankung. Im Allgemeinen bei Patienten mit OP dominiert von Frauen. Die Häufigkeit des Auftretens des OP ist signifikant niedriger als im OK und in Russland laut den berechneten Daten 0,9-1,3 Millionen Fälle pro Jahr.

1.3. Risikofaktoren für die Entwicklung von imp.

Das Risiko für die Entwicklung einer HWI hängt vom Alter, dem Geschlecht des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und der Pathologie der Harnwege ab. Bei Frauen ist das UTI-Risiko 30 Mal höher als bei Männern. Zwischen dem 2. und 15. Lebensjahr leiden Mädchen 6-mal häufiger an HWI als Jungen, ein nahezu gleiches Verhältnis zwischen Männern und Frauen wird bei jungen Menschen und mittleren Jahren beobachtet, während HITI im Alter häufiger bei Männern auftritt. Ein signifikanter Risikofaktor für OC bei jungen Frauen ist die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und die Art der verwendeten Kontrazeptiva: Die Häufigkeit des Auftretens von OC ist bei Verwendung von Zwerchfell und Spermiziden höher. Während der Schwangerschaft steigt das Risiko für Harnwegsinfektionen, die sich bei 4-10% der schwangeren Frauen entwickeln, wobei 25-30% der Frauen, die ein Kind zur Welt bringen, eine Bakteriurie aufweisen. Bei postmenopausalen Frauen beträgt die Inzidenz von NIMP 20%.

2. ETIOLOGIE NIMP

NIMP werden in der Regel von einem einzigen Mikroorganismus verursacht. Die Bestimmung mehrerer Bakterien in Proben wird durch Verstöße gegen die Technik des Sammelns und Transportierens von Material erklärt. Die häufigsten Krankheitserreger sind gramnegative Enterobakterien, hauptsächlich E. coli - 70-95%. Der zweithäufigste Ausfluss ist S.saprophyticus (5–20% der NIMP-Fälle), der bei jungen Frauen häufiger auftritt. NIMP wird viel seltener durch andere gramnegative Bakterien (Klebsiella, Proteus und andere) verursacht. Bei 1-2% der Erreger handelt es sich um grampositive Mikroorganismen (Streptokokken, Enterokokken).

2.1. Die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika.

NIMP-Pathogene, hauptsächlich E. coli, haben eine natürliche (primäre) Empfindlichkeit gegen viele Antibiotika, zum Beispiel Sulfonamide, Tetracycline, Chloramphenicol, Ampicillin und viele andere. Gegenwärtig sind die meisten Bakterien gegen eine Reihe von Antibiotika resistent geworden.

Abb. 2. Resistenz gegen Antibiotika von E. coli-Stämmen, die von Patienten mit akuter Zystitis in Russland isoliert wurden

Untersuchungen zur Empfindlichkeit von UTI-Erregern in Russland (Abb. 2) zeigen, dass die Prävalenz von uropathogenen E. coli, die gegen Ampicillin und Co-Trimoxazol resistent sind, mit 33,3% bzw. 18,4% sehr hoch ist. Moderne Fluorchinolone (Ciprofloxacin und Norfloxacin) sind die aktivsten Wirkstoffe gegen E. coli-Stämme, die während der UTI isoliert wurden. Ihre Widerstandsfähigkeit beträgt 2,6%. Darüber hinaus sind Ciprofloxacin und Norfloxacin gegen Escherichia coli-Stämme wirksam, die gegen Nalidixinsäure und Pimemidinsäure resistent sind. Im Allgemeinen ist das Hauptproblem die Resistenz von Uropathogenen gegen Ampicillin und Co-Trimoxazol.

3. ANTIBAKTERIELLE THERAPIE VON ACUTE CYSTITIS UND PYELONEPHRITIS

3.1. Ziele der Antibiotika-Therapie.

Die Hauptziele der Therapie NIMP sind:
?? schnelle linderung von symptomen
?? Rehabilitation und soziale Aktivitäten
?? Prävention von Komplikationen
?? Rückfallprävention.

3.2. Die Wahl der Antibiotika.

Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt in den meisten Fällen empirisch, basierend auf Daten über die vorherrschenden Erreger (hauptsächlich E. coli), deren Resistenz in der Region und die Schwere des Zustands des Patienten.

Angesichts der Merkmale der Antibiotikaresistenz der wichtigsten Uropathogene, der Pharmakokinetik und der Sicherheit sind die NIMP-Fluorchinolone die Mittel der Wahl. Norfloxacin, Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin usw. Alternative Medikamente? Amoxicillin / Clavulanat, Fosfomycin Trometamol, Co-Trimoxazol (Tabelle 2, Anlage 1, Anlage 2).

Bei der Auswahl von Antibiotika zur Behandlung von NIMP ist es wichtig, das mögliche Risiko von Nebenwirkungen und die Schwere des Zustands des Patienten abzuwägen. Da IIMP zur Selbstheilung neigt, kann die Verwendung von Medikamenten, die schwere Nebenwirkungen verursachen können, nicht gerechtfertigt sein. Beispielsweise können Aminoglykoside aufgrund der Nephrotoxizität dieser Arzneimittel bei Patienten mit mildem NIMP nicht verwendet werden.

3.2.1. Die Wahl von Antibiotika zur Behandlung von NIMP bei schwangeren Frauen.

Die Wahl der Antibiotika bei schwangeren Frauen hängt nicht nur von der Aktivität der Medikamente, sondern auch von deren Sicherheit ab. Diesen Anforderungen entsprechen Aminopenicilline und Cephalosporine, die während der gesamten Trächtigkeit mit hoher Sicherheit verschrieben werden können. In Ermangelung einer Alternative bei schwangeren Frauen können Co-Trimoxazol und Nitrofurantoin verschrieben werden.

3.3. Der Weg der Verabreichung von Antibiotika.

Für NIMP ist die orale Verabreichung bevorzugt. Es ist notwendig, die Pharmakokinetik des Antibiotikums zu berücksichtigen und Arzneimittel zu verwenden, die hohe Konzentrationen (oberhalb der IPC des Erregers) im Urin bei 1-2-mal täglicher Einnahme ermöglichen. Antibiotika mit einer langen Halbwertszeit können 1-2 Mal täglich verabreicht werden, wodurch die Compliance des Patienten erhöht wird. Die parenterale Verabreichung von Antibiotika wird bei schwerer akuter Pyelonephritis verwendet, da sie die Medikamente nicht im Inneren einnehmen kann.

3.4. Dauer der Therapie

3.4.1. Akute Blasenentzündung

Das Hauptkriterium für die Auswahl der Dauer der Antibiotika-Therapie ist das Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren (Tabelle 1). Wenn keine Risikofaktoren vorhanden sind, wird ein 3-5-tägiger Kurs durchgeführt. Wenn Risikofaktoren identifiziert werden, ist es ratsam, einen 7-tägigen Kurs zu verwenden.

Kurze Behandlungen (3-5 Tage) einer Antibiotika-Therapie bei Patienten mit OC sind sehr effektiv. Die Verlängerung der Antibiotikagabe führt nicht zu einer erheblichen Effizienzsteigerung, kann jedoch das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Während der ersten 2-3 Tage der Therapie kann die Linderung der Symptome nicht bemerkt werden, daher ist es notwendig, dem Patienten die Merkmale des Verlaufs der akuten Zystitis zu erklären.

Tabelle 1. Gegenanzeigen zur Behandlung von Kursen mit akuter Zystitis (3-5 Tage)

?? Schwangerschaft
?? Alter> 65 Jahre
?? UTI bei Männern
?? Dauer der Symptompersistenz> 7 Tage
?? Wiederholung der Infektion
?? Verwendung von Membranen und Spermiziden
?? Diabetes mellitus.

Die Behandlung mit einer Einzeldosis des Arzneimittels ist im Allgemeinen weniger wirksam als ein Kurzzeitgang und kann nur Patienten ohne Risikofaktoren verabreicht werden. In diesem Fall müssen Antibiotika mit einer ausreichend langen Halbwertzeit verwendet werden, z. Fluorchinolone Fosfomycin Trometamol.

Tabelle 2. Antibiotika-Behandlungsschemata für unkomplizierte Harnwegsinfektionen