Aspazmik Gebrauchsanweisung

[PRING] Maisstärke, Povidon K30, Methylparaben, Propylparaben, Magnesiumstearat, gereinigtes Talkum, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstärkeglykolat.

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Klinisch-pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Diclofenac-Natrium ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament, das analgetische und antipyretische Eigenschaften besitzt. Diclofenac hemmt die Prostaglandinsynthese.

Diclofenac-Natrium hilft, Schmerzen zu reduzieren, Fieber und Entzündungen zu reduzieren und die Mobilität von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu erhöhen.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, Antipyretikum. Blockiert COX im zentralen Nervensystem und reduziert die Prostaglandinsynthese. Es beeinflusst das hypothalamische Zentrum der Temperaturregulierung und wirkt fiebersenkend (infolge von Vasodilatation und vermehrtem Schwitzen). Paracetamol hemmt die Blutplättchenaggregation nicht, hat keine Wirkung auf Blutplättchen und bewirkt keine Erhöhung des Säuregehalts im Magen.

Chlorzoxazon ist ein zentral wirkendes Medikament zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen. Chlorzoxazon wirkt hauptsächlich auf der Ebene des Rückenmarks und in den subkortikalen Bereichen des Gehirns, wo es die polysynaptischen Reflexe blockiert, an denen das Gehirn beteiligt ist. Bildung von Skelettmuskelkrämpfen verschiedener Ursachen. Die klinische Wirkung des Medikaments besteht darin, den Tonus der Skelettmuskelkrämpfe zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern und die Mobilität der Muskeln zu erhöhen.

Indikationen zur Verwendung

- Schmerzen und Entzündungen bei rheumatischen Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, juvenile Arthritis, Spondylitis ankylosans, Spondyloarthritis, Osteoarthritis, Spondylarthrose;

- andere Erkrankungen des Bewegungsapparates: schmerzhafter Skelettmuskelkrampf, Muskelverletzung, Myositis, Verstauchungen, krampfartige Torticollis, Schmerzen und Entzündungen nach Zahnextraktion.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Einnahme von Aspirin kann die Konzentration von Diclofenac im Serum abnehmen, die Bioverfügbarkeit von Aspirin nimmt ab.

Bei gemeinsamer Anwendung kann Diclofenac die Plasmakonzentration von Digoxin erhöhen. Die Lithiumkonzentrationen im Plasma nehmen mit der kombinierten Verwendung von Diclofenac-Natrium- und Lithiumpräparaten zu.

Bei der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten zusammen mit Diclofenac-Natrium können hypoglykämische und hyperglykämische Reaktionen auftreten. Daher sollte die Dosis hypoglykämischer Arzneimittel überdacht werden.

NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac-Natrium, Paracetamol und Antikoagulanzien wie Warfarin. Eine sorgfältige Überwachung solcher Patienten wird empfohlen.

Antithrombosemittel und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.

Diuretika und Antihypertensiva: Die gleichzeitige Anwendung von Aspasmica mit Diuretika und Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer) kann zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung führen. Daher wird diese Kombination mit Vorsicht angewendet, und Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten unter strenger Überwachung des Blutdrucks stehen. Die Patienten sollten eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhalten, es wird auch empfohlen, die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und regelmäßig danach zu überwachen, insbesondere bei der Verwendung von Diuretika und ACE-Hemmern aufgrund des erhöhten Nephrotoxizitätsrisikos. Die gleichzeitige Behandlung mit Kaliummedikamenten kann mit einem Anstieg der Serumkaliumspiegel einhergehen, was eine ständige Beobachtung der Patienten erfordert.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Corticosteroiden kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen und verstärken.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Die Einnahme von Diclofenac-Natrium weniger als 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Einnahme von Methotrexat kann die Konzentration des letzteren im Blut und die Toxizität erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Cyclosporin erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin.

Es gibt Fälle von Anfällen mit der kombinierten Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Diclofenac und antibakteriellen Chinolon-Arzneimitteln.

Diclofenac-Natrium kann die antihypertensive Wirkung von Propranolol und anderen β-Blockern reduzieren.

Paracetamol beeinflusst die hypoprothrombinämischen Eigenschaften von Warfarin leicht.

Antikonvulsiva (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin): Beschleunigung der Umwandlung von Acetaminophen in hepatotoxische Metaboliten; erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Apticoagulants, oral: kann die Prothrombinzeit verlängern.

Aspirin: Keine Hemmung der plättchenhemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure.

Isoniazid: Möglicherweise erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Phenothiazine: möglicherweise erhöhtes Risiko für schwere Hypothermie.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Chlorzoxazon und Neuroleptika kann eine Zunahme der depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.

Alkohol wird während des Zeitraums der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.

Dosierungsschema

Es wird oral eingenommen (schlucken Sie eine Pille ohne zu kauen), vorzugsweise während oder nach einer Mahlzeit.

Erwachsene: 2x täglich 1 Tablette einnehmen.

Wenn Sie eine andere Medikamenteneinnahme versäumt haben, müssen Sie so bald wie möglich die nächste Dosis einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis vollständig versäumt wurde, kann die nächste Dosis nicht verdoppelt werden.

Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament Aspazmik einnehmen. Für ältere Menschen und für Patienten mit niedrigem Body-Mass-Index wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Indikationen für eine Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden. Die Einnahme des Medikaments ist nur in extremen Fällen möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden. Wenn nötig, sollte das Medikament in Betracht gezogen werden, um die Möglichkeit eines Stillens zu prüfen.

Aspazmik kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen. Daher wird die Anwendung für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder an einer Umfrage wegen Unfruchtbarkeit teilgenommen haben, sollten das Arzneimittel Aspazmik abbrechen.

Besondere Anweisungen

Vorsicht ist geboten, wenn Blutstörungen oder Gerinnungsstörungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, da das Arzneimittel durch die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen die Blutplättchen beeinflusst.

Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels Aspazmik mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, sowie einiger anderer Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Aspirin, sollten vermieden werden.

Da bei der Anwendung von NSAIDs Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurden, sollte besonders auf Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion (einschließlich funktioneller Niereninsuffizienz aufgrund von Hypovolämie, nephrotischem Syndrom, Lupusnephropathie und dekompensierter Leberzirrhose), arterieller Hypertonie bei Anamnese geachtet werden, ältere Patienten, Patienten, die eine begleitende Diuretika - Therapie erhalten oder Medikamente, die die Nierenfunktion signifikant beeinträchtigen, sowie Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Zellflüssigkeitsvolumen aus irgendeinem Grunde, beispielsweise vor und nach der Operation. In solchen Fällen wird als Vorsichtsmaßnahme die Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Bei der Verwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.

Das Medikament kann Nephritis mit Hämaturie, Proteinurie und in seltenen Fällen nephrotischem Syndrom verursachen.

Mit der Verwendung des Arzneimittels kann es zu schwerwiegenden Leberreaktionen kommen, darunter Gelbsucht und Hepatitis. Wenn das Medikament bei Leberfunktionsstörungen eingesetzt werden muss, ist die Kontrolle durch einen Arzt erforderlich. Bei längerem Gebrauch müssen Sie die Leberfunktion regelmäßig überwachen.

Diclofenac-Natrium sollte nicht zusammen mit Diclofenac-Kalium angewendet werden. Bei der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, einschließlich Diclofenac-Natrium, ist es möglich, ein Magengeschwür zu entwickeln, das im Gastrointestinaltrakt blutet (manchmal lebensbedrohlich), und zwar unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen der vorangehenden Symptome. Patienten, die zu einer Reizung des Gastrointestinaltrakts neigen (insbesondere bei einer Vorgeschichte von Krankheiten wie Magengeschwür, Melena, Divertikulose, Colitis ulcerosa oder einem anderen entzündlichen Prozess), wird empfohlen, Diclofenac-Natrium unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

Paracetamol sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei chronischem Alkoholismus können therapeutische Dosen von Paracetamol Hepatotoxizität und schweres Leberversagen verursachen.

Bei allergischen Reaktionen auf Paracetamol wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Chlorzoxazon. Bei allergischen Reaktionen auf Chlorzoxazon (Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz) wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Es gibt Fälle der negativen Auswirkungen von Chlorzoxazon auf die Leber. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzusetzen. Chlorzoxazon kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Während der Behandlung muss das Bild des peripheren Blutes und der Funktionszustand der Leber kontrolliert werden. Bei der Einnahme des Arzneimittels kann der Urin orange oder violett lackiert werden.

Verwendung bei älteren Patienten

Sie benötigen eine Dosisreduktion und eine ärztliche Überwachung.

Fahren und Arbeiten mit beweglichen Maschinen

Während der Einnahmezeit des Medikaments wird empfohlen, das Fahren und Arbeiten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

ASPASMIN

Aspazmin ist ein Arzneimittel gegen funktionelle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Mebeverin ist ein myotropes Antispasmodikum mit selektiver Wirkung auf die glatten Muskeln des Verdauungstraktes. Mebeverin beseitigt Krämpfe, ohne die normale Darmbeweglichkeit zu hemmen. Da diese Wirkung nicht durch das autonome Nervensystem vermittelt wird, gibt es keine typischen anticholinergen Nebenwirkungen.

Pharmakokinetik

Mebeverin wird nach oraler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert. Aufgrund der verlängerten Freisetzung des Arzneimittels aus der Kapsel kann es zweimal täglich eingenommen werden.

Bei wiederholter Verwendung tritt Mebeverin keine signifikante Kumulierung auf.

Meverinhydrochlorid wird hauptsächlich durch Esterasen metabolisiert, die in der ersten Stufe des Metabolismus die Esterbindungen unter Bildung von Veratrinsäure und Meberverinalkohol abbauen. Im Blutplasma ist Demethylcarbonsäure (DMCC) der Hauptmetabolit. Die Halbwertzeit von DMCC im Gleichgewichtszustand beträgt 5,77 Stunden. Bei wiederholter Anwendung von Kapseln (200 mg zweimal täglich) betrug der Cmax von DMCC 804 ng / ml und tmax - etwa 3:00. Die relative Bioverfügbarkeit der Kapseln mit längerer Wirkung war mit einem durchschnittlichen Anteil von 97% optimal.

Mebeverinom wird nicht unverändert ausgeschieden, es wird vollständig metabolisiert und die Metaboliten werden fast vollständig ausgeschieden. Veratric Säure wird im Urin ausgeschieden. Mebeverinalkohol wird auch als Carboxyl (CC) oder Demethylcarbonsäure (DMCC) von den Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament Aspazmin ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 10 Jahren und mit folgenden Erkrankungen vorgesehen: symptomatische Behandlung von Bauchschmerzen und -krämpfen, Darmstörungen und Darmbeschwerden bei Reizdarm; Behandlung von gastrointestinalen Spasmen sekundärer Herkunft, hervorgerufen durch organische Krankheiten.

Methode der Verwendung

Das Medikament Aspazmin ist zur oralen Verabreichung vorgesehen.

Kapseln mit einer ausreichenden Menge Wasser (mindestens 100 ml). Es wird nicht empfohlen, die Kapsel zu kauen, da die Beschichtung der Kapsel eine längere Wirkstofffreisetzung bewirkt.

Erwachsene und Kinder über 10 Jahre nehmen zweimal täglich 1 Kapsel ein (morgens und abends).

Die Nutzungsdauer ist nicht begrenzt. Wenn der Patient eine oder mehrere Dosen auslässt, sollte die nächste Dosis wie erwartet eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Urtikaria, Angioödem, Schwellungen im Gesicht und Hautausschlag.

Immunsystem: Überempfindlichkeit (anaphylaktische Reaktionen).

Gegenanzeigen

Aspazmin ist bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Schwangerschaft

Aspazmin wird aufgrund der begrenzten Daten zur Anwendung von Mebeverin-Schwangeren nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Mebeverin oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Aspazmin sollte daher nicht während der Stillzeit angewendet werden. Klinische Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf die männliche oder weibliche Fertilität liegen nicht vor.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Durchgeführte Forschung über die Wechselwirkung des Medikaments Aspazmin mit Alkohol. In-vitro- und In-vivo-Tierstudien haben gezeigt, dass keine Wechselwirkung zwischen Mebeverin und Ethanol besteht.

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Aspazmin kann theoretisch eine Erregung des Zentralnervensystems beobachtet werden. Bei einer Überdosierung von Mebeverin fehlten die Symptome oder waren mild und verschwanden schnell. Die beobachteten Überdosis-Symptome waren neurologischen oder kardiovaskulären Ursprungs.

Behandlung Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Symptomatische Behandlung empfohlen. Eine Magenspülung wird nur bei Vergiftung mit mehreren Medikamenten innerhalb von 1:00 Uhr ab dem Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels empfohlen. Maßnahmen zur Verringerung der Absorption sind nicht erforderlich.

Lagerbedingungen

In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Formular freigeben

Aspazmin - Kapseln mit modifizierter Freisetzung sind hart.

Verpackung: 10 Kapseln im Blister, 3 Blister pro Packung.

Zusammensetzung

1 Kapsel Aspazmin enthält 200 mg Mebeverinhydrochlorid

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Mannit (E 421), kugelförmiger Zucker, Povidon, Natriumlaurylsulfat, Ethylcellulose, Hypromellose- (Hydroxypropylmethylcellulose) -phthalat, Cetylalkohol;

die Zusammensetzung der Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E 171).

Optional

Dosierungsstudien für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber wurden nicht durchgeführt. Es gab kein spezifisches Risiko für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber. Eine Dosisanpassung für die oben genannten Patientengruppen ist nicht erforderlich.

Kinder Verwenden Sie das Medikament nicht bei Kindern unter 3 Jahren, da keine klinischen Daten zu dieser Altersgruppe von Patienten vorliegen. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren sollten das Arzneimittel auch nicht für einen hohen Wirkstoffgehalt verwenden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen.

Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Verkehrstüchtigkeit und das Arbeiten mit Mechanismen wurden nicht durchgeführt. Das pharmakodynamische und pharmakokinetische Profil weist nicht auf eine schädliche Auswirkung auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder mit Mechanismen zu arbeiten, an.

Aspazmik-Registerkarte. im Glanz in einheitlichen Unternehmen. №10х2

Maxpharma Baltija UAB, Litauische Republik, hergestellt von Troikaa Pharmaceuticals Limited.

Das Rezept bleibt in der Apotheke

Internationaler, nicht proprietärer Name

Diclofenac-Natrium / Diclofenac-Natrium; Paracetamol / Paracetamol; Chlorzoxazon / Chlorzoxazon.

Weiße, runde, flache Tabletten ohne Schale mit Facette, mit Trennungsrisiko auf einer Seite.

Jede Tablette enthält:

Wirkstoffe: Diclofenac-Natrium 50 mg, Paracetamol 325 mg, Chlorzoxazon 250 mg.

Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Polyvinylpyrrolidon (K-30) (Povidon), Stärke (Mais), gereinigtes Wasser, Natriumstärkeglykolat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat.

Dosierungsform: Tabletten

Indikationen zur Verwendung

Kurzzeitbehandlung bei akuten leichten bis mittelschweren Schmerzen:

- Kopfschmerz (einschließlich Migräne und Spannungskopfschmerz), zahnärztlich, muskulös und rheumatisch;

- mit Neuralgie, Rückenschmerzen, Dysmenorrhoe, Pharyngotoncilitis; -wenn posttraumatisches und postoperatives Schmerzsyndrom.

Dosierung und Verabreichung

Es wird oral eingenommen (schlucken Sie eine Pille ohne zu kauen), vorzugsweise während oder nach einer Mahlzeit.

Erwachsene: 2x täglich 1 Tablette einnehmen. Kinder: kontraindiziert.

Wenn Sie eine andere Medikamenteneinnahme versäumt haben, müssen Sie so bald wie möglich die nächste Dosis einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis vollständig versäumt wurde, kann die nächste Dosis nicht verdoppelt werden.

Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament Aspazmik einnehmen. Für ältere Menschen und für Patienten mit niedrigem Body-Mass-Index wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Aufgrund des möglichen Anstiegs des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei längerer Anwendung oder bei einer hohen Dosis von Diclofenac sollten die Patienten Aspazmik in der niedrigsten wirksamen Dosis erhalten und möglichst kurz einnehmen, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Eine Neubewertung der Notwendigkeit der Linderung von Symptomen und des Ansprechen auf die Behandlung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen (z. B. arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sollten Aspazmik nur nach sorgfältiger Abwägung dieser Möglichkeit verschrieben werden.

- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels; Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs (einschließlich Anfällen von Asthma, Angioödem, Urtikaria oder Rhinitis) in der Vorgeschichte;

- Blutgerinnungsstörungen, Leukopenie, Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase; kürzlich übertragene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Enteritis, Colitis ulcerosa, akute Porphyrie; Leberversagen; - Schwangerschaft, Stillen; Alter der Kinder;

- schwere Herzinsuffizienz;

- beeinträchtigte Nierenfunktion;

- intensive diuretische Therapie;

- gleichzeitige Antikoagulanzientherapie;

- übertragene gastrointestinale Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltrakts in Verbindung mit der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), koronare Herzkrankheit, periphere Arterienerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung.

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Vorsicht ist geboten, wenn Blutstörungen oder Gerinnungsstörungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, da das Arzneimittel durch die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen die Blutplättchen beeinflusst.

Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels Aspazmik mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, sowie einiger anderer Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Aspirin, sollten vermieden werden.

Da bei der Anwendung von NSAIDs Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurden, sollte besonders auf Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion (einschließlich funktioneller Niereninsuffizienz aufgrund von Hypovolämie, nephrotischem Syndrom, Lupusnephropathie und dekompensierter Leberzirrhose) und arterieller Hypertonie in der Vergangenheit geachtet werden, ältere Patienten, Patienten, die eine begleitende Diuretika - Therapie erhalten oder Medikamente, die die Nierenfunktion signifikant beeinträchtigen, sowie Patienten mit einer signifikanten Abnahme der extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen aus irgendeinem Grund, zum Beispiel vor und nach der Operation. In solchen Fällen wird als Vorsichtsmaßnahme die Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Bei der Verwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.

Das Medikament kann Nephritis mit Hämaturie, Proteinurie und in seltenen Fällen nephrotischem Syndrom verursachen.

Mit der Verwendung des Arzneimittels kann es zu schwerwiegenden Leberreaktionen kommen, darunter Gelbsucht und Hepatitis. Wenn das Medikament bei Leberfunktionsstörungen eingesetzt werden muss, ist die Kontrolle durch einen Arzt erforderlich. Bei längerem Gebrauch müssen Sie die Leberfunktion regelmäßig überwachen.

NSAIDs, einschließlich Diclofenac, berichteten sehr selten über schwere (teilweise tödliche) Hautreaktionen, einschließlich exfoliativer Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse. Das höchste Risiko für diese Reaktionen tritt zu Beginn der Therapie auf, und die Entwicklung dieser Reaktionen wird in den meisten Fällen im ersten Behandlungsmonat festgestellt. Aspazmik sollte bei den ersten Manifestationen eines Hautausschlags, Schleimhautgeschwüren oder anderen Manifestationen einer Überempfindlichkeit abgesetzt werden. NSAR können das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen (arterielle Thrombose, Herzinfarkt und Schlaganfall) erhöhen.

Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder chronischen Atemwegsinfektionen treten allergische Reaktionen auf NSAIDs häufiger auf als bei anderen Patienten. Bei der Behandlung solcher Patienten ist besondere Vorsicht geboten. Bei der Ernennung des Medikaments Aspazmik-Patienten mit Leberfunktionsstörung ist eine ärztliche Überwachung des Zustands erforderlich, da eine Verschlimmerung der Erkrankungen möglich ist. Während der Verwendung des Arzneimittels sowie anderer NSAIDs kann der Spiegel eines oder mehrerer Leberenzyme ansteigen. Wenn Anomalien in den Funktionsparametern der Leber anhalten oder zunehmen, wenn sich Beschwerden oder Symptome entwickeln, die auf eine Lebererkrankung hindeuten, und falls andere Nebenwirkungen auftreten (z. B. Eosinophilie, Hautausschlag usw.), sollte Aspazmik abgebrochen werden. Es muss beachtet werden, dass Hepatitis während der Einnahme des Arzneimittels ohne prodromale Phänomene auftreten kann. Bei der Verschreibung von Aspasmus bei Patienten mit hepatischer Porphyrie ist Vorsicht geboten, da dies zu einer Verschlimmerung führen kann.

Diclofenac-Natrium sollte nicht zusammen mit Diclofenac-Kalium angewendet werden. Bei der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, einschließlich Diclofenac-Natrium, ist es möglich, ein Magengeschwür zu entwickeln, das im Gastrointestinaltrakt blutet (manchmal lebensbedrohlich), und zwar unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen der vorangehenden Symptome. Patienten, die zu einer Reizung des Gastrointestinaltrakts neigen (insbesondere bei einer Vorgeschichte von Krankheiten wie Magengeschwür, Melena, Divertikulose, Colitis ulcerosa oder einem anderen entzündlichen Prozess), wird empfohlen, Diclofenac-Natrium unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

Klinische Studien und epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass Diclofenac das Risiko für thrombotische Komplikationen (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) erhöht, insbesondere bei langfristiger Anwendung oder in hohen Dosen (150 mg pro Tag).

Paracetamol sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei chronischem Alkoholismus können therapeutische Dosen von Paracetamol Hepatotoxizität und schweres Leberversagen verursachen.

Bei allergischen Reaktionen auf Paracetamol wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Chlorzoxazon. Bei allergischen Reaktionen auf Chlorzoxazon (Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz) wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Es gibt Fälle der negativen Auswirkungen von Chlorzoxazon auf die Leber. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzusetzen. Chlorzoxazon kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Während der Behandlung muss das Bild des peripheren Blutes und der Funktionszustand der Leber kontrolliert werden. Bei der Einnahme des Arzneimittels kann der Urin orange oder violett lackiert werden.

Fahren und Arbeiten mit beweglichen Maschinen

Während der Einnahmezeit des Medikaments wird empfohlen, das Fahren und Arbeiten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden. Die Einnahme des Medikaments ist nur in extremen Fällen möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Verwenden Sie während der Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden. Wenn nötig, sollte das Medikament in Betracht gezogen werden, um die Möglichkeit eines Stillens zu prüfen.

Aspazmik kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen. Daher wird die Anwendung für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder an einer Umfrage wegen Unfruchtbarkeit teilgenommen haben, sollten das Arzneimittel Aspazmik abbrechen.

Verwendung bei älteren Patienten

Sie benötigen eine Dosisreduktion und eine ärztliche Überwachung.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Bei gleichzeitiger Einnahme von Aspirin kann die Konzentration von Diclofenac im Serum abnehmen, die Bioverfügbarkeit von Aspirin nimmt ab.

Bei gemeinsamer Anwendung kann Diclofenac die Plasmakonzentration von Digoxin erhöhen. Die Lithiumkonzentrationen im Plasma nehmen mit der kombinierten Verwendung von Diclofenac-Natrium- und Lithiumpräparaten zu.

Bei der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten zusammen mit Diclofenac-Natrium können hypoglykämische und hyperglykämische Reaktionen auftreten. Daher sollte die Dosis hypoglykämischer Arzneimittel überdacht werden.

NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac-Natrium, Paracetamol und Antikoagulanzien wie Warfarin (siehe Abschnitt 4.4). Eine sorgfältige Überwachung solcher Patienten wird empfohlen.

Antithrombosemittel und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.

Diuretika und Antihypertensiva: Die gleichzeitige Anwendung von Aspasmica mit Diuretika und Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer) kann zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung führen. Daher wird diese Kombination mit Vorsicht angewendet, und Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten unter strenger Überwachung des Blutdrucks stehen. Die Patienten sollten eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhalten, es wird auch empfohlen, die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und regelmäßig danach zu überwachen, insbesondere bei der Verwendung von Diuretika und ACE-Hemmern aufgrund des erhöhten Nephrotoxizitätsrisikos. Die gleichzeitige Behandlung mit Kaliummedikamenten kann mit einem Anstieg der Serumkaliumspiegel einhergehen, was eine ständige Beobachtung der Patienten erfordert.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Corticosteroiden kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen und verstärken.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Die Einnahme von Diclofenac-Natrium weniger als 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Einnahme von Methotrexat kann die Konzentration des letzteren im Blut und die Toxizität erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Cyclosporin erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin.

Es gibt Fälle von Anfällen mit der kombinierten Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Diclofenac und antibakteriellen Chinolon-Arzneimitteln.

Diclofenac-Natrium kann die antihypertensive Wirkung von Propranolol und anderen β-Blockern reduzieren.

Paracetamol beeinflusst die hypoprothrombinämischen Eigenschaften von Warfarin leicht.

Antikonvulsiva (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin): Beschleunigung der Umwandlung von Acetaminophen in hepatotoxische Metaboliten; erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Antikoagulanzien, oral: kann die Prothrombinzeit verlängern.

Aspirin: Keine Hemmung der plättchenhemmenden Wirkung von Acetylsalicylsäure.

Isoniazid: Möglicherweise erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Phenothiazine: möglicherweise erhöhtes Risiko für schwere Hypothermie.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Chlorzoxazon und Neuroleptika kann eine Zunahme der depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.

Phenytoin: Wenn es zusammen genommen wird, wird empfohlen, die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma in Verbindung mit seinem möglichen Anstieg zu überwachen.

Cholestyramin und Colestipol: Die gleichzeitige Verabreichung von Diclofenac und Cholestyramin oder Colestipol verringert die Resorption von Diclofenac. Aspazmik wird daher eine Stunde vor oder 4-6 Stunden nach der Einnahme von Colestipol oder Cholestyramin empfohlen.

Potenzielle Inhibitoren von CYP2C9: Vorsicht ist geboten, wenn Aspasmica zusammen mit starken Inhibitoren von CYP2C9 verschrieben wird, da dies aufgrund der Hemmung des Diclofenac-Metabolismus zu einem signifikanten Anstieg der maximalen Plasmakonzentration von Diclofenac führen kann.

Alkohol wird während des Zeitraums der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10000, 80%). Die durchschnittliche Halbwertszeit bei Erwachsenen und Kindern beträgt 1 - 3,5 Stunden. Die Halbwertszeit ist bei Neugeborenen und bei Leberzirrhose (2,2 - 5 Stunden) etwas verlängert.

Besondere Populationen

Nach Anwendung toxischer Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden kann die Halbwertzeit des Plasmas verlängert werden.

Bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz ist die Akkumulation von Acetaminophen-Konjugaten möglich.

Chlorzoxazon - schnell aufgenommen nach der Einnahme. Die durchschnittlichen Plasmakonzentrationen erreichen Höchstwerte innerhalb von 45–90 Minuten nach der Verabreichung. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt ungefähr 1 Stunde. Es wird schnell metabolisiert, die Hauptmetaboliten sind Glucuronsäure-Konjugate, die hauptsächlich im Urin ausgeschieden werden. Weniger als 1% der akzeptierten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden unverändert in den Urin ausgeschieden. Eine vernachlässigbare Menge wird unverändert mit der Galle ausgeschieden.

Bei Kindern unter 25 ° C lagern.

4 Jahre ab Herstellungsdatum.

Besondere Lageranforderungen

Verpackt in Blisterpackungen von 10 Tabletten. 1, 2, 3 Blister werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in Kartons verpackt.

Aspazmik: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Jede Tablette enthält:

Wirkstoffe: Diclofenac-Natrium 50 mg, Paracetamol 325 mg, Chlorzoxazon 250 mg. Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Polyvinylpyrrolidon (K-30) (Povidon), Stärke (Mais), gereinigtes Wasser, Natriumstärkeglykolat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat. Jede Tablette enthält:

Wirkstoffe: Diclofenac-Natrium 50 mg, Paracetamol 325 mg, Chlorzoxazon 250 mg. Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Polyvinylpyrrolidon (K-30) (Povidon), Stärke (Mais), gereinigtes Wasser, Natriumstärkeglykolat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat.

Beschreibung

Weiße, runde, flache Tabletten ohne Schale mit Facette, mit Trennungsrisiko auf einer Seite.

Pharmakologische Wirkung

Diclofenac-Natrium ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament, das analgetische und antipyretische Eigenschaften besitzt. Diclofenac hemmt die Prostaglandinsynthese.

Diclofenac-Natrium hilft, Schmerzen zu reduzieren, Fieber und Entzündungen zu reduzieren und die Mobilität von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu erhöhen.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, Antipyretikum. Blockiert COX im zentralen Nervensystem und reduziert die Prostaglandinsynthese. Es wirkt auf das hypothalamische Zentrum der Temperaturregulierung und hat eine antipyretische Wirkung (infolge von Vasodilatation)yoshSchwitzen). Paracetamol hemmt die Blutplättchenaggregation nicht, hat keine Wirkung auf Blutplättchen und bewirkt keine Erhöhung des Säuregehalts im Magen.

Chlorzoxazon ist ein zentral wirkendes Medikament zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen. Chlorzoxazon wirkt hauptsächlich auf der Ebene des Rückenmarks und in den subkortikalen Bereichen des Gehirns, wo es polysynaptische Reflexe blockiert, die an der Bildung von Krämpfen der Skelettmuskulatur verschiedener Ursachen beteiligt sind. Die klinische Wirkung des Medikaments besteht darin, den Tonus der Skelettmuskelkrämpfe zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern und die Mobilität der Muskeln zu erhöhen.

Pharmakokinetik

Diclofenac-Natrium - Nach oraler Verabreichung wird Diclofenac-Natrium schnell und nahezu vollständig resorbiert und dringt in Blut, Leber und Nieren ein. Die aufgenommene Wirkstoffmenge ist der Dosis linear proportional. Die Einnahme der Pille während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verlangsamt die Absorption. Diclofenac bindet zu 99,7% an Plasmaproteine, hauptsächlich an Albumin. Die systemische Gesamtclearance von Diclofenac beträgt 263 ± 56 ml / min. Die Halbwertszeit beträgt 1 - 2 Stunden nach der Einnahme. Diclofenac dringt in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht nach 3-6 Stunden die höchsten Konzentrationen. 2 Stunden nach Erreichen der maximalen Plasmakonzentration sind die Wirkstoffkonzentrationen in der Synovialflüssigkeit bereits höher als im Plasma und bleiben bis zu 12 Stunden. Die Diclofenac-Biotransformation erfolgt zum Teil durch Glucuronisierung des Stammmoleküls, hauptsächlich aber durch einfache und mehrfache Hydroxylierung und Methoxylierung, die zur Bildung mehrerer phenolischer Metaboliten führt (3'-Hydroxy-, 4'-Hydroxy-, 5'-Hydroxy-, 4'5- Dihydroxy- und 3'-Hydroxy-4'-methoxy-diclofenac), von denen die meisten in Glucuronid-Konjugate umgewandelt werden. Etwa 60% der aufgenommenen Dosis werden als Glucuronid-Konjugate im Urin ausgeschieden. Weniger als 1% wird als unveränderte Verbindung angezeigt. Der Rest wird in Form von Metaboliten mit Galle ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Resorption, dem Metabolismus oder der Ausscheidung des Arzneimittels Aspazmik in Abhängigkeit vom Alter der Patienten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird aufgrund der Kinetik einer Einzeldosis von der Akkumulation von unverändertem Wirkstoff nicht ausgegangen, wenn Sie das übliche Schema einhalten.

Metaboliten etwa 4-fach höher als bei gesunden Personen. Metaboliten werden in der Galle ausgeschieden.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Zirrhose sind die Kinetik und der Stoffwechsel von Diclofenac die gleichen wie bei Patienten, die keine Lebererkrankungen haben. Paracetamol wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Spitzenplasmakonzentrationen werden ungefähr 2/2 Stunden nach Verabreichung erreicht. Der Metabolismus wird hauptsächlich im Urin als inaktives Glucuronid- und Sulfatkonjugat metabolisiert und ausgeschieden (> 80%). Die durchschnittliche Halbwertszeit bei Erwachsenen und Kindern beträgt 1 - 3,5 Stunden. Die Halbwertszeit ist bei Neugeborenen und bei Leberzirrhose (2,2 - 5 Stunden) etwas verlängert.

Besondere Populationen:

Nach Anwendung toxischer Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden kann die Halbwertzeit des Plasmas verlängert werden.

Bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz ist die Akkumulation von Acetaminophen-Konjugaten möglich.

Indikationen zur Verwendung

Kurzzeitbehandlung bei akuten leichten bis mittelschweren Schmerzen:

-Kopfschmerz (einschließlich Migräne und Spannungskopfschmerz), zahnärztlich, muskulös und rheumatisch;

-mit Neuralgie, Rückenschmerzen, Dysmenorrhoe, Pharyngotoncilitis;

-mit posttraumatischem und postoperativem Schmerzsyndrom.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels; Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs (einschließlich Anfällen von Asthma, Angioödem, Urtikaria oder Rhinitis) in der Vorgeschichte; Blutgerinnungsstörungen, Leukopenie, Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase; kürzlich übertragene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Enteritis, Colitis ulcerosa, akute Porphyrie; Leberversagen; Schwangerschaft, Stillen; Alter der Kinder; schwere Herzinsuffizienz;

beeinträchtigte Nierenfunktion; intensive diuretische Therapie; aktive Blutung; hämorrhagische Diathese; gleichzeitige Antikoagulanzientherapie; übertragene gastrointestinale Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltrakts in Verbindung mit der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln; Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), koronare Herzkrankheit, periphere Arterienerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden. Die Einnahme des Medikaments ist nur in extremen Fällen möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Verwenden Sie während der Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden. Wenn nötig, sollte das Medikament in Betracht gezogen werden, um die Möglichkeit eines Stillens zu prüfen. Fruchtbarkeit

Aspazmik kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen. Daher wird die Anwendung für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder an einer Umfrage wegen Unfruchtbarkeit teilgenommen haben, sollten das Arzneimittel Aspazmik abbrechen.

Dosierung und Verabreichung

Es wird oral eingenommen (schlucken Sie eine Pille ohne zu kauen), vorzugsweise während oder nach einer Mahlzeit.

Erwachsene: 2x täglich 1 Tablette einnehmen.

Wenn Sie eine andere Medikamenteneinnahme versäumt haben, müssen Sie so bald wie möglich die nächste Dosis einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis vollständig versäumt wurde, kann die nächste Dosis nicht verdoppelt werden.

Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament Aspazmik einnehmen. Für ältere Menschen und für Patienten mit niedrigem Body-Mass-Index wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Aufgrund des möglichen Anstiegs des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei längerer Anwendung oder bei einer hohen Dosis von Diclofenac sollten die Patienten Aspazmik in der niedrigsten wirksamen Dosis erhalten und möglichst kurz einnehmen, um die Schwere der Symptome zu reduzieren. Eine Neubewertung der Notwendigkeit der Linderung von Symptomen und des Ansprechen auf die Behandlung sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Patienten mit signifikanten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen (z. B. arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) sollten Aspazmik nur nach sorgfältiger Abwägung dieser Möglichkeit verschrieben werden.

Nebenwirkungen

4.1 Diclofenac-Natrium:

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10000,

ASPAZMIK (ASPAZMIC) Bedienungsanleitung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Die Tabletten sind weiß, rund, flach und haben eine Facette mit Trennungsrisiko auf einer Seite.

Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Polyvinylpyrrolidon, Maisstärke, gereinigtes Wasser, Natriumstärkeglykolat, wasserfreies Siliciumdioxidkolloid, Talkum, Magnesiumstearat.

10 Stück - Blasen (1) - Kartons.
10 Stück - Blasen (2) - Kartons.
10 Stück - Blasen (3) - Kartons.

Pharmakologische Wirkung

Diclofenac-Natrium ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament, das analgetische und antipyretische Eigenschaften besitzt. Diclofenac hemmt die Prostaglandinsynthese.

Diclofenac-Natrium hilft, Schmerzen zu reduzieren, Fieber und Entzündungen zu reduzieren und die Mobilität von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu erhöhen.

Paracetamol ist ein nicht-narkotisches Analgetikum, Antipyretikum. Blockiert COX im zentralen Nervensystem und reduziert die Prostaglandinsynthese. Es beeinflusst das hypothalamische Zentrum der Temperaturregulierung und wirkt fiebersenkend (infolge von Vasodilatation und vermehrtem Schwitzen). Paracetamol hemmt die Blutplättchenaggregation nicht, hat keine Wirkung auf Blutplättchen und bewirkt keine Erhöhung des Säuregehalts im Magen.

Chlorzoxazon ist ein zentral wirkendes Medikament zur Behandlung von Muskel-Skelett-Schmerzen. Chlorzoxazon wirkt hauptsächlich auf der Ebene des Rückenmarks und in den subkortikalen Bereichen des Gehirns, wo es die polysynaptischen Reflexe blockiert, an denen das Gehirn beteiligt ist. Bildung von Skelettmuskelkrämpfen verschiedener Ursachen. Die klinische Wirkung des Medikaments besteht darin, den Tonus der Skelettmuskelkrämpfe zu reduzieren, die Schmerzen zu lindern und die Mobilität der Muskeln zu erhöhen.

Pharmakokinetik

Diclofenac-Natrium - Nach oraler Verabreichung wird Diclofenac-Natrium schnell und nahezu vollständig resorbiert und dringt in Blut, Leber und Nieren ein. Die aufgenommene Wirkstoffmenge ist der Dosis linear proportional. Die Einnahme der Pille während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verlangsamt die Absorption. Diclofenac bindet zu 99,7% an Plasmaproteine, vor allem an Albumin. Die systemische Gesamtclearance von Diclofenac beträgt 263 ± 56 ml / min. T1/2 ist 1-2 Stunden nach der Einnahme. Diclofenac dringt in die Gelenkflüssigkeit ein und erreicht nach 3 bis 6 Stunden die höchsten Konzentrationen, 2 Stunden nach Erreichen von Cmax Im Blutplasma sind die Konzentrationen des Wirkstoffs in der Synovialflüssigkeit bereits höher als im Plasma und bleiben es bis 12 Stunden.Die Diclofenac-Biotransformation tritt zum Teil durch Glucuronisierung des ursprünglichen Moleküls auf, jedoch hauptsächlich aufgrund der einfachen und mehrfachen Hydroxylierung und Methoxylierung, die zur Bildung mehrerer Phenole führt Metaboliten (3'-Hydroxy-, 4'-Hydroxy-, 5'-Hydroxy-, 4'5-Dihydroxy- und 3'-Hydroxy-4'-methoxydiclofenac), von denen die meisten in Glucuronid-Konjugate umgewandelt werden. Etwa 60% der aufgenommenen Dosis werden als Glucuronid-Konjugate im Urin ausgeschieden. Weniger als 1% wird als unveränderte Verbindung angezeigt. Der Rest wird in Form von Metaboliten mit Galle ausgeschieden.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Resorption, dem Metabolismus oder der Ausscheidung des Arzneimittels Aspazmik in Abhängigkeit vom Alter der Patienten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wird aufgrund der Kinetik einer Einzeldosis von der Akkumulation von unverändertem Wirkstoff nicht ausgegangen, wenn Sie das übliche Schema einhalten. Wenn die Kreatinin-Clearance 80% beträgt). Durchschnittliche t1/2 bei Erwachsenen und Kindern ist 1-3,5 h1/2 Bei Neugeborenen und Leberzirrhose (2,2-5 h) leicht verlängert.

Besondere Populationen:

Nach Anwendung toxischer Dosen oder bei Patienten mit Leberschäden T1/2 aus Blutplasma kann verlängert werden.

Bei Patienten mit mäßiger und schwerer Niereninsuffizienz können sich Adhetaminophen-Konjugate ansammeln.

Chlorzoxazon - schnell aufgenommen nach der Einnahme. Die durchschnittlichen Plasmakonzentrationen erreichen Höchstwerte innerhalb von 45 bis 90 Minuten nach der Verabreichung. T1/2 Aus Plasma dauert etwa 1 Stunde, wobei die Metaboliten schnell metabolisiert werden, Glucuronsäure-Konjugate, die hauptsächlich im Urin ausgeschieden werden. Weniger als 1% der akzeptierten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden, eine kleine Menge wird unverändert mit der Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

  • Schmerzen und Entzündungen bei rheumatischen Erkrankungen: rheumatoide Arthritis, juvenile Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Spondyloarthritis, Osteoarthritis, Spondylarthrose;
  • Andere Erkrankungen des Bewegungsapparates: schmerzhafter Skelettmuskelkrampf, Muskelverletzung, Myositis, Verstauchungen, krampfartige Torticollis, Schmerzen und Entzündungen nach Zahnextraktion.

Dosierungsschema

Es wird oral eingenommen (schlucken Sie eine Pille ohne zu kauen), vorzugsweise während oder nach einer Mahlzeit.

Erwachsene:

    Nehmen Sie oral 1 Tablette 2-mal täglich ein.

Wenn Sie eine andere Medikamenteneinnahme versäumt haben, müssen Sie so bald wie möglich die nächste Dosis einnehmen. Wenn jedoch die nächste Dosis vollständig versäumt wurde, kann die nächste Dosis nicht verdoppelt werden.

Ältere Menschen sollten vorsichtig sein, wenn sie das Medikament Aspazmik einnehmen. Für ältere Menschen und für Patienten mit niedrigem Body-Mass-Index wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis zu verwenden.

Nebenwirkungen

Diclofenac-Natrium - Folgende Nebenreaktionen treten am häufigsten auf:

Aus dem Verdauungstrakt:

    oft - ein Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen (manchmal tödlich, vor allem bei älteren Menschen);
  • selten - Gastritis. Nach der Anwendung von Diclofenac wurden Fälle von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Flatulenz, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melena, ulcerative Stamatitis und Verschlimmerung von Colitis und Morbus Crohn aufgezeichnet.

Von der Seite des Zentralnervensystems:

    oft - Kopfschmerzen, Schwindel;
  • selten - Aufregung, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • sehr selten - Krämpfe, sensorische und visuelle Störungen, Tinnitus.

Allergische Reaktionen:

    selten Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung, Asthmaanfälle und / oder anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen;
  • sehr selten - bullöser Ausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Inklusive Photosensibilitätsreaktionen und schwere Hautreaktionen wie exsudatives Erythem.

Vor dem Hintergrund von NSAIDs wurden Ödeme, Bluthochdruck und Herzversagen aufgezeichnet.

Risiko und Schweregrad der Nebenwirkungen hängen direkt von der Dauer der NSAID-Behandlung ab.

Paracetamol - Zyanose, Methämoglobinämie, Sulfhämoglobinämie, hämolytische Anämie, Leukopenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie, urtikariale und erythematöse Hautreaktionen, Fieber, Hypoglykämie, CNS-Stimulation, Gelbsucht, Glanzentzündung, Schwindel.

Chlorzoxazon - epigastrische Schmerzen, Benommenheit, Schwindel, Dysphorie, übermäßige Stimulation des ZNS, allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Petechien), sehr selten Angioödem und anaphylaktische Reaktionen; selten - Symptome einer gastrointestinalen Reizung, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt; in einigen Fällen hepatozelluläre Toxizität.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels;
  • Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure und andere NSAIDs (einschließlich Anfällen von Asthma, Angioödem, Urtikaria oder Rhinitis) in der Vorgeschichte;
  • Blutgerinnungsstörungen, Leukopenie, Anämie, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • jüngste gastrointestinale Erkrankungen:
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Enteritis, Colitis ulcerosa, akute Porphyrie; Leberversagen;
  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Alter der Kinder;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion; intensive diuretische Therapie;
  • aktive Blutung;
  • hämorrhagische Diathese;
  • gleichzeitige gerinnungshemmende Behandlung.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft zu verwenden. Die Einnahme des Medikaments ist nur in extremen Fällen möglich, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden. Wenn nötig, sollte das Medikament in Betracht gezogen werden, um die Möglichkeit eines Stillens zu prüfen.

Aspazmik kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen. Daher wird die Anwendung für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen. Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder an einer Umfrage wegen Unfruchtbarkeit teilgenommen haben, sollten das Arzneimittel Aspazmik abbrechen.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Bei älteren Patienten anwenden

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Vorsicht ist geboten, wenn Blutstörungen oder Gerinnungsstörungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, da das Arzneimittel durch die Hemmung der Synthese von Prostaglandinen die Blutplättchen beeinflusst.

Die gemeinsame Anwendung des Arzneimittels Aspazmik mit NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren, sowie einiger anderer Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie Warfarin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Aspirin, sollten vermieden werden.

Da bei der Anwendung von NSAIDs Flüssigkeitsretention und Ödeme berichtet wurden, sollte besonders auf Patienten mit eingeschränkter Herz- oder Nierenfunktion (einschließlich funktioneller Niereninsuffizienz aufgrund von Hypovolämie, nephrotischem Syndrom, Lupusnephropathie und dekompensierter Leberzirrhose), arterieller Hypertonie bei Anamnese geachtet werden, ältere Patienten, Patienten, die eine begleitende Diuretika - Therapie erhalten oder Medikamente, die die Nierenfunktion signifikant beeinträchtigen, sowie Patienten mit einer signifikanten Abnahme der Zellflüssigkeitsvolumen aus irgendeinem Grunde, beispielsweise vor und nach der Operation. In solchen Fällen wird als Vorsichtsmaßnahme die Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Bei der Verwendung des Arzneimittels besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.

Das Medikament kann Nephritis mit Hämaturie, Proteinurie und in seltenen Fällen nephrotischem Syndrom verursachen.

Mit der Verwendung des Arzneimittels kann es zu schwerwiegenden Leberreaktionen kommen, darunter Gelbsucht und Hepatitis. Wenn das Medikament bei Leberfunktionsstörungen eingesetzt werden muss, ist die Kontrolle durch einen Arzt erforderlich. Bei längerem Gebrauch müssen Sie die Leberfunktion regelmäßig überwachen.

Diclofenac-Natrium sollte nicht zusammen mit Diclofenac-Kalium angewendet werden. Bei der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika, einschließlich Diclofenac-Natrium, ist es möglich, ein Magengeschwür zu entwickeln, das im Gastrointestinaltrakt blutet (manchmal lebensbedrohlich), und zwar unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen der vorangehenden Symptome. Patienten, die zu einer Reizung des Gastrointestinaltrakts neigen (insbesondere bei einer Vorgeschichte von Krankheiten wie Magengeschwür, Melena, Divertikulose, Colitis ulcerosa oder einem anderen entzündlichen Prozess), wird empfohlen, Diclofenac-Natrium unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

Paracetamol sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei chronischem Alkoholismus können therapeutische Dosen von Paracetamol Hepatotoxizität und schweres Leberversagen verursachen.

Bei allergischen Reaktionen auf Paracetamol wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Chlorzoxazon. Bei allergischen Reaktionen auf Chlorzoxazon (Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz) wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Es gibt Fälle der negativen Auswirkungen von Chlorzoxazon auf die Leber. Wenn Symptome auftreten, die auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, wird empfohlen, die Einnahme des Medikaments abzusetzen. Chlorzoxazon kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Während der Behandlung muss das Bild des peripheren Blutes und der Funktionszustand der Leber kontrolliert werden. Bei der Einnahme des Arzneimittels kann der Urin orange oder violett lackiert werden.

Verwendung bei älteren Patienten

Sie benötigen eine Dosisreduktion und eine ärztliche Überwachung.

Fahren und Arbeiten mit beweglichen Maschinen

Während der Einnahmezeit des Medikaments wird empfohlen, das Fahren und Arbeiten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Überdosis

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei einer Überdosierung sollte die Resorption des Arzneimittels so schnell wie möglich verhindert werden, was zu Erbrechen, Magenspülung oder Behandlung mit Aktivkohle führen kann. Bei Komplikationen wie Hypotonie, Nierenversagen, Krämpfen, gastrointestinalen Reizungen und Atemstillstand sollte eine unterstützende oder symptomatische Behandlung verordnet werden. Maßnahmen zur Beschleunigung der Ausscheidung (erzwungene Diurese, Hämoperfusion, Dialyse) können in Betracht gezogen werden, sollten jedoch aufgrund der hohen Proteinbindung und des erhöhten Stoffwechsels begrenzt sein.

Die Behandlung der Paracetamol-Überdosierung umfasst die Einleitung von Erbrechen, Magenspülung und die schnelle Verabreichung von Aktivkohle (innerhalb von 1 Stunde). Nach dem Waschen können Lösungen von Magnesium oder Natriumsulfat in den Magen eingebracht werden. Bei akuter hämolytischer Anämie und schweren Vergiftungen können Bluttransfusionen erforderlich sein. Die rechtzeitige Einführung einer 5% igen Lösung von Acetylcystein, die Cola, Grapefruitsaft oder Wasser in einer Ladedosis von 140 mg / kg und 70 mg / kg alle 4 Stunden für 17 Dosen zugesetzt wird, wird ebenfalls verwendet. Aktivkohle wird absorbiert und. hemmt somit die Acetylcysteinabsorption. Wenn das Erbrechen innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme von Acetylcystein erfolgt, muss die Dosis wiederholt werden.

Symptome:

  • anfangs gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall;
  • Schläfrigkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen können ebenfalls auftreten. Schwerer Verlust des Muskeltonus, Sehnenreflexe können reduziert sein oder fehlen. Eine Atemdepression kann von rascher, unregelmäßiger Atmung, Interkostal- und lateraler Kontraktion begleitet sein. Blutdruck gesenkt.

Behandlung:

  • Es ist notwendig, den Magen zu waschen oder Erbrechen herbeizuführen, dann Aktivkohle zu injizieren. Die Behandlung ist unterstützend. Wenn die Atmung unterdrückt ist, geben Sie Sauerstoff oder künstliche Beatmung ab und sorgen Sie für einen freien Luftstrom mithilfe eines oropharyngealen Atemwegs oder eines Endotrachealtubus.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Einnahme von Aspirin kann die Konzentration von Diclofenac im Serum abnehmen, die Bioverfügbarkeit von Aspirin nimmt ab.

Bei gemeinsamer Anwendung kann Diclofenac die Plasmakonzentration von Digoxin erhöhen. Die Lithiumkonzentrationen im Plasma nehmen mit der kombinierten Verwendung von Diclofenac-Natrium- und Lithiumpräparaten zu.

Bei der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten zusammen mit Diclofenac-Natrium können hypoglykämische und hyperglykämische Reaktionen auftreten. Daher sollte die Dosis hypoglykämischer Arzneimittel überdacht werden.

NSAIDs können die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac-Natrium, Paracetamol und Antikoagulanzien wie Warfarin. Eine sorgfältige Überwachung solcher Patienten wird empfohlen.

Antithrombosemittel und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer:

  • erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.

Diuretika und Antihypertensiva:

  • Die gleichzeitige Anwendung von Aspasmica mit Diuretika und Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer) kann deren antihypertensive Wirkung reduzieren. Daher wird diese Kombination mit Vorsicht angewendet, und Patienten, insbesondere ältere Menschen, sollten unter strenger Überwachung des Blutdrucks stehen. Die Patienten sollten eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhalten, es wird auch empfohlen, die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie und regelmäßig danach zu überwachen, insbesondere bei der Verwendung von Diuretika und ACE-Hemmern aufgrund des erhöhten Nephrotoxizitätsrisikos. Die gleichzeitige Behandlung mit Kaliummedikamenten kann mit einem Anstieg der Serumkaliumspiegel einhergehen, was eine ständige Beobachtung der Patienten erfordert.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Corticosteroiden kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen und verstärken.

Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Die Einnahme von Diclofenac-Natrium weniger als 24 Stunden vor oder 24 Stunden nach der Einnahme von Methotrexat kann die Konzentration des letzteren im Blut und die Toxizität erhöhen. Die kombinierte Anwendung von Diclofenac-Natrium und Cyclosporin erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin.

Es gibt Fälle von Anfällen mit der kombinierten Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Diclofenac und antibakteriellen Chinolon-Arzneimitteln.

Diclofenac-Natrium kann die antihypertensive Wirkung von Propranolol und anderen β-Blockern reduzieren.

Paracetamol beeinflusst die hypoprothrombinämischen Eigenschaften von Warfarin leicht.

Antikonvulsiva (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin):

  • Beschleunigung des Umwandlungsprozesses von Acetaminophen in hepatotoxische Metaboliten;
  • erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Apticoagulantien, oral:

  • kann die Prothrombinzeit verlängern.

Aspirin:

  • keine Hemmung der Antithrombozytenwirkung von Acetylsalicylsäure

Isoniazid:

  • möglicherweise erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität.

Phenothiazine:

  • möglicherweise erhöhtes Risiko für schwere Hypothermie.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Chlorzoxazon und Neuroleptika kann eine Zunahme der depressiven Wirkung auf das zentrale Nervensystem beobachtet werden.

Alkohol wird während des Zeitraums der Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.