Was ist Bakteriurie?

Viele haben von Bakteriurie gehört, was aber nicht jeder weiß. Die entsprechende Diagnose hängt mit dem Auftreten pathogener Mikroflora im Urin zusammen. Normalerweise hat der Urin sterile Indikatoren. Bakteriurie tritt auf, wenn entzündliche Prozesse in den Nieren oder in den Harnwegen auftreten. Bakterien, die nicht immer in 1 ml Urin enthalten sind, sind jedoch klinisch signifikant.

Allgemeine Informationen

Ein allgemein akzeptierter Indikator, nach dessen quantitativen Daten bei der Analyse des Urins auf Bakteriurie von der Anwesenheit von Mikroorganismen gesprochen werden kann, ist der Titer, den Mikrobenkörper bei 10 4 -10 5 KBE in 1 ml Urin zeigen. Sobald die Zahl im vierten Grad den Index von 10 erreicht, stellt sich die Frage, dass die Urinkultur mit Bakterien kontaminiert ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Parameter als Parameter einer anderen Ebene auch Relativität haben. Die individuellen Merkmale des Patienten müssen berücksichtigt werden. Wenn es Probleme mit der Immunität der zellulären oder humoralen Ebene gibt, die mit verschiedenen Faktoren verbunden ist, kann die Aktivität der Entzündung demonstriert werden und Indikatoren mit untenstehenden Zahlen angegeben werden.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin hängt von verschiedenen Wegen ab, wie sie dorthin gelangen. Es werden vier Optionen angeboten:

  • nach unten;
  • aufsteigend
  • lymphohematogen;
  • hämatogen

Unter der Methode des absteigenden Typs versteht man die Infektion des Urins mit Bakterien aus den Läsionen, bei denen Entzündungen vorhanden sind. Die Lokalisation kann unterschiedlich beobachtet werden, meistens sprechen wir über die Blase, die Nieren und den Kanal, durch den Urin ausgeschieden wird. Der zweite Weg, mit dem Bakterien in den Urin gelangen, heißt Aufsteigen. In diesem Fall ist eine Bakteriuriebehandlung für instrumentelle Interventionen erforderlich. Wenn sich Mikroben aus dem Darm oder den Genitalien in den Urin bewegt haben, wird dieser Weg als lymphohematogen bezeichnet. Wenn nach dem Übergang von infektiösen Gebieten Bakterien in der Harnanalyse nachgewiesen werden, handelt es sich um einen hämatogenen Weg.

Darüber hinaus ist Bakteriurie auf verschiedenen Ebenen vorhanden. Dies ist wahr und falsch Bakteriurie. Dabei sind die Urinausscheidungswege der eigentliche Brutplatz der Bakterienflora. Falsch bezieht sich auf den Durchgang von Mikroben durch die Nieren, aber eine direkte Fortpflanzung ist in diesem Fall nicht vorhanden. In der Tat sind sie in Blut aufgeteilt.

Es ist zu beachten, dass der Grad der Bakteriurie ebenso variiert wie die Zusammensetzung der Flora. Dies können Kokken, Stäbchen und Protea und eine Reihe anderer Bakterien sein. Die Symptome dieser Pathologie manifestieren sich meistens bei Entzündungen der Nieren oder in einem bestimmten Bereich des Harnsystems.

Oft treten Menschen nach Infektionen in der Vergangenheit auf eine solche Manifestation. Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gefunden, die an Stuhlproblemen, Darmkrankheiten oder analen Fissuren oder Proktiten leiden. Wenn eine Person unabhängig vom Harnsystem an einer Infektion im Körper leidet, kann sie durch Hämatogenes oder Lymphogenes in den Urin gelangen.

Häufig wird bei Kindern und Erwachsenen eine Urinkultur mit solchen Indikatoren vor dem Hintergrund einer vermuteten Zystitis oder Pyelonephritis erhalten. Im Allgemeinen sind die Symptome einer Bakteriurie diesen Erkrankungen ähnlich. Der Patient leidet an subfebriler Temperatur, häufig tritt Wasserlassen auf. Zur gleichen Zeit wird der Urin selbst mit Niederschlag trüb. Mikroben geben Trübung.

Diagnosemethoden

Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr oft eine asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft darstellt. In diesem Fall droht dem Kind eine Entzündung aufgrund der Nähe des Fortpflanzungsorgans zur Blase, was sich natürlich negativ auf Kinder auswirkt.

Diagnoseprobleme bei asymptomatischer Bakteriurie bei Schwangeren treten nicht auf. Tatsache ist, dass der einfachste Urintest die Änderungen zeigt. Es ist genau wegen des Fehlens von Symptomen, dass schwangere Frauen ständig eine Sammlung von Biomaterial für die Analyse erhalten. Es geht darum, den Urin durch bakteriologische Kultur zu überprüfen.

Verschiedene Quellen zeigen, dass Bakteriurie bei schwangeren Frauen in sechs bis elf Prozent der Fälle auftritt, von denen sie nicht einmal wissen. Sehr oft hängt es von der Stellung einer Frau aus sozioökonomischer Sicht, von Komorbiditäten und der allgemeinen Gesundheit ab.

Manchmal kann sich eine Bakteriurie vor der Schwangerschaft entwickeln, bevor sie nicht identifiziert wurde. Etwa ein Drittel der Fälle schwangerer Frauen mit einer solchen Diagnose sind Träger einer chronischen Pyelonephritis. Häufig gibt es ausgedehnte Harnleiter oder Nierensteine.

In der Regel kann eine Bakteriurie während der Schwangerschaft bereits in dem Fall bemerkt werden, wenn die Krankheit zu einem hohen Entwicklungsstand fortgeschritten ist. Besonders vernachlässigte Fälle sind durch Rezidiv, Unwohlsein und Brennen beim Wasserlassen gekennzeichnet, insbesondere wenn sich eine Zystitis anschließt. Es gibt Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Seite des Bauches ausbreiten.

Oft gibt es Harninkontinenz, gekoppelt mit falschem Wasserlassen, Fieber, gestörtem Allgemeinzustand, es gibt eine Schwäche. Durch Veränderung der Farbe und Klarheit des Urins entsteht ein trüber Niederschlag.

Mehr über Formulare

Wir haben bereits verschiedene Formen der Pathologie erwähnt. Wenn es sich um echte Bakteriurie handelt, wenn sich die Bakterien nicht nur im Harntrakt befinden, sondern sich auch dort vermehren, was zu schweren Entzündungen führt. Manchmal kann ihre Anzahl in einem Milliliter des untersuchten Materials zwischen 10 und dem fünften Grad CFU liegen. Wenn bei dem Patienten eine echte Bakteriurie diagnostiziert wird, die auch als signifikant bezeichnet wird, spricht man von einer Infektion im Harntrakt.

Obwohl früher oder später Anzeichen einer Entzündung mit anderen, niedrigeren Indices vorhanden sind, stellt dieser Parameter den einzigen dar, der sich statistisch bestätigt und in der medizinischen Praxis verwendet wird, wenn Laboruntersuchungen erforderlich sind. Im Moment ist dies das Hauptkriterium.

Es sei daran erinnert, dass falsche Bakteriurie das Eindringen von Bakterien in die Harnorgane bedeutet, aber ihre Ausbreitung oder Reproduktion ist durch aktive Immunität einer Person oder durch Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer anderen Entzündung nicht zulässig.

Verborgene Bakteriurie wird während der Routineuntersuchung beobachtet. Menschen mit dieser Diagnose können sich nicht über Probleme beim Wasserlassen beklagen. Es wurde oben erwähnt, dass eine solche Diagnose häufig bei schwangeren Frauen gefunden wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass ein solcher chronischer Entzündungsprozess ohne Symptome nicht nur für die Mutter eine Bedrohung darstellt, sondern bei Kindern auch Entzündungen vor dem Hintergrund einer hohen Infektionsgefahr und der Übertragung von Bakterien auf andere Personen auftreten kann. Es ist wahr, vielleicht handelt es sich hierbei um den Erreger des Typhus. Von asymptomatischer Bakteriurie kann nur auf der Grundlage einer zweistufigen Untersuchung von biologischem Material gesprochen werden. Der Urin wird täglich gesammelt. In diesem Fall sollte der bakterielle Indikator zweimal in erhöhten Grenzen liegen.

Wenn wir bei Kindern von asymptomatischer Bakteriurie sprechen, leiden sie meistens an einer solchen Diagnose eines Mädchens. Wenn bei einem erwachsenen Mann eine asymptomatische Bakteriurie gefunden wird, muss auf versteckte Prostatitis überprüft werden. Die verborgene Version der Krankheit findet sich häufig nicht nur bei Kindern, sondern auch bei älteren Menschen nach 65 Jahren. In diesem Fall erfolgt die Besiedlung von Bakterien chronisch und dauert mehrere Jahre.

Wenn wir über Männer sprechen, kann ein solcher asymptomatischer Verlauf der Erkrankung von Prostatahyperplasie, Problemen mit der Harnabgabe, in denen sich Bakterien vermehren, sprechen. Wenn wir über die Mehrzahl der klinischen Manifestationen sprechen, gelten diese Zahlen bei älteren Patienten nicht als bedrohlich, da die isolierten Mikroorganismen nicht in die Gruppe der Erreger der Studie einbezogen werden.

Behandlungsmethoden

Die asymptomatische Bakteriurie muss nicht immer behandelt werden. Beispielsweise ist für Patienten mit eingeschränkter Glukosewahrnehmung keine Behandlung erforderlich, wenn Patienten einen Blasenkatheter haben, der kontinuierlich verwendet wird. Ältere Menschen, Schulkinder ohne Veränderungen der Harnwege auf organischer Ebene, fallen ebenfalls in die Kategorie der Personen, die keine Hilfe benötigen.

Wenn es jedoch nicht möglich ist, auf eine Behandlung zu verzichten, müssen die Infektionsherde im Körper vorrangig isoliert werden. Darüber hinaus wird ein Anstieg der reaktiven Indikatoren eingeleitet und mit Harnpassagen verbundene Störungen werden beseitigt. In einigen Fällen müssen die Patienten eine Diät einhalten und sich in einem Sanatorium oder Resort behandeln lassen.

Wenn die Bakteriurie bei einem Patienten asymptomatisch ist und es keine Immunsuppression oder strukturelle Veränderungen im Harntrakt gibt, kann die Behandlung abgelehnt werden. In einer Reihe von Situationen ist die Anwendung von Antibiotika natürlich schädlich, da sich die Flora mit geringerer Virulenz zu Proben mit mehr Pathogenität verändert.

Die Behandlung der Bakteriurie, die ohne Symptome verläuft, ist nur in wenigen Kategorien erforderlich. Wir sprechen über Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer unter 60 Jahren, um Prostatitis auszuschließen, die in chronischer Form auftritt. Für Vertreter des schwächeren Geschlechts reicht in der Regel ein einzelnes Antibiotikum.

Bei Bedarf wird die Behandlung einer asymptomatischen Variante der Krankheit mit Medikamenten durchgeführt, die sich in ihrer antimikrobiellen Wirkung unterscheiden. Der Kurs erreicht gleichzeitig sieben Tage. Eine solche Behandlung ist wichtig für Frauen, die ein Kind tragen, wobei Veränderungen den Harnweg beeinflussen und organischer Natur sind, vor und nach den Operationen, die mit dem Harnsystem verbunden sind.

Eine Therapie ist auch für Personen erforderlich, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben oder nachdem eine eigene entfernt wurde. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die mit einem Katheter leben, wird mit Antibiotika in einer Einzeldosis durchgeführt. Die meisten Fälle von Spezialisten sind mit einer günstigen Prognose verbunden.

Was ist die Gefahr einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren, Erwachsenen und Kindern?

Der Nachweis von Bakterien im Urin kann in drei Fällen beobachtet werden: Verunreinigung des zur Analyse gesammelten Materials, Infektion des Harnsystems und Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie beim Patienten. Es ist das letzte und widmet sich diesem Material.

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Gemäß der Definition der American Society of Infectious Diseases ist die asymptomatische Bakteriurie die Ausscheidung von mehr als 10 x 5 (bei Männern mehr als 10 x 3) Bakterien pro Milliliter Urin bei Personen, die nicht die klinischen Symptome einer Harnwegsinfektion haben.

Wir werden versuchen, es einfacher zu erklären. Wenn im Urin des Patienten Bakterien nachgewiesen werden, die über die Norm hinausgehen, die Person jedoch nicht durch Symptome des Harnsystems gestört wird (keine Krämpfe oder Brennen beim Wasserlassen, keine Schmerzen in Blase und Nieren, keine Leukozyten im Urin und Temperatur), Diese Situation wird als asymptomatische Bakteriurie bezeichnet.

In verschiedenen Ländern beträgt die Häufigkeit des Auftretens von Bakteriurie in der Allgemeinbevölkerung 3 bis 25%. Bei Menschen mit anfänglichen Störungen des Harnsystems, chronischen Erkrankungen des urologischen Traktes sowie angeborenen Anomalien der Struktur der Harnorgane ist die Prävalenz der Bakteriurie viel höher und kann bis zu 40-50% erreichen.

Asymptomatische Bakteriurie wird am häufigsten in den folgenden Gruppen beobachtet (siehe Tabelle 1 unten).

1. Wann ist Bakteriurie gefährlich?

In den meisten Fällen stellt die asymptomatische Ausscheidung von Bakterien im Urin keinen Schaden für den menschlichen Körper dar und führt selten zu negativen Folgen.

Ausnahmen bilden nur bestimmte Bevölkerungsgruppen, wobei das Risiko für Komplikationen einer urologischen Infektion wesentlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.

Bei der Entwicklung von Bakteriurie-Komplikationen besteht ein Risiko:

  1. 1 Schwangere.
  2. 2 Personen mit geplanter Operation an den Organen des Harnsystems.
  3. 3 Personen, die sich an den Organen des Harnsystems und der Nierentransplantation operieren lassen.
  4. 4 Patienten mit einem Harnkatheter, insbesondere bei längerer Installation.
  5. 5 Patienten mit Wirbelsäulenverletzung.
  6. 6 Personen mit Diabetes, insbesondere im Stadium der Dekompensation.

Gleichzeitig sollten nicht alle Patienten aus den aufgeführten Risikogruppen auf Bakteriurie und vorgeschriebene Behandlung untersucht werden. Warum

Durch die dynamische Beobachtung dieser Patienten konnten wir folgende Punkte feststellen:

  1. 1 Durch das Screening von Bakteriurie und deren Behandlung während der Schwangerschaft wird das Risiko einer Pyelonephritis zuverlässig verringert.
  2. 2 Der Nachweis der Bakteriurie und ihrer Therapie bei Patienten mit Diabetes reduziert nicht die Häufigkeit von Zystitis und Pyelonephritis, jedoch trägt dieser Ansatz zur Entstehung resistenter Mikroorganismenstämme bei. In diesem Fall ist der Ansatz also gerechtfertigt: "Wählen Sie das kleinere von zwei Übeln".
  3. 3 Der Nachweis von Bakterien im Urin und die Verabredung einer Antibiotika-Therapie verbessern die Prognose nicht und verringern nicht das Risiko von urologischen Komplikationen bei Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen. Daher ist ein Screening in diesem Fall nicht gerechtfertigt.
  4. 4 Bei Patienten mit einem seit langem etablierten Blasenkatheter ist das Screening auf Bakteriurie aus demselben Grund nicht erforderlich wie bei Patienten mit Diabetes. Wenn der Katheter für kurze Zeit (für 2-3 Tage) installiert wird, kann eine antibakterielle Therapie mit Bakteriurie gerechtfertigt sein.

Der Nachweis der asymptomatischen Bakteriurie und ihre antibakterielle Therapie lassen sich daher in drei Hauptgruppen begründen:

  1. 1 Bei schwangeren Frauen.
  2. 2 Bei Personen mit einer geplanten Operation an den Organen des Harnsystems.
  3. 3 Bei Personen, die sich einer Operation des Harnsystems und einer Nierentransplantation unterziehen (in den ersten Monaten).

Bei allen anderen Bevölkerungsgruppen mit Bakteriurie wird die Urinbiopsie nicht als Screening durchgeführt, auch nicht für folgende Personen:

  1. 1 Nicht schwangere Frauen bei Frauen vor der Menopause;
  2. 2 Frauen mit begleitender Diabetes;
  3. 3 ältere Patienten, einschließlich derjenigen, die in Pflegeheimen leben;
  4. 4 Personen mit Rückenmarksverletzungen;
  5. 5 Patienten mit ständiger Anwesenheit eines Harnkatheters;
  6. 6 Patienten mit funktionierender Nephrostomie;
  7. 7 bei Patienten mit Hefe Candida im Urin;
  8. 8 Bei Patienten mit einer Nierentransplantation nach mehr als 6 Monaten nach der Transplantation.

2. Bakterien im Urin bei schwangeren Frauen

Das erhöhte Interesse an Bakterien im Urin während der Schwangerschaft wird nicht nur durch die weit verbreitete Verbreitung von Harnwegsinfektionen verursacht, sondern auch durch die Tatsache, dass eine asymptomatische Bakteriurie häufig die Ursache von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Infektion des Mutter-Fötus-Systems ist.

Laut der Literatur bei schwangeren Frauen mit einem infektiösen Prozess im Harnsystem wird die Geburt von Kindern mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion häufiger um 20–50% erfasst.

Die asymptomatische Bakteriurie während der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Optionen bei Harnwegsinfektionen und erreicht eine Häufigkeit von 16,5% (11). Am häufigsten wird Bakteriurie als Risikofaktor für Pyelonephritis angesehen.

Die Hauptaspekte der negativen Auswirkungen der asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen:

  1. 1 Während der Schwangerschaft kann sich die Bakteriurie zu einer klinisch manifesten urologischen Erkrankung entwickeln (meistens Pyelonephritis). So liegt die Inzidenz von Pyelonephritis bei gesunden schwangeren Frauen nur bei 2,8%, während bei Frauen mit asymptomatischer Bakteriurie ohne Behandlung dieser Wert bis zu 30% betragen kann. Einige Autoren behaupten, dass die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie während der frühen Schwangerschaft in 80% der Fälle das Auftreten einer akuten Pyelonephritis verhindert.
  2. 2 Das Vorhandensein eines Nidus einer chronischen Infektion führt selbst bei Abwesenheit von Symptomen häufig zu einer intrauterinen Infektion des Fötus, zu einem drohenden Abortus, zu einer Beeinträchtigung der Plazenta, zu einer Beeinträchtigung der Plazenta, zu Polyhydramnios und zu einer uteroplazentaren Insuffizienz.
  3. 3 Schwangere Frauen mit Bakteriurie haben häufiger Fehlgeburten, das Risiko einer vorzeitigen Geburt und der Geburt von Kindern mit Untergewicht.
  4. 4 Bei Vorliegen einer asymptomatischen Bakteriurie ist das Risiko für eine Pathologie der Plazenta höher, was zu einer gestörten Differenzierung der Chorionzotten, Thrombosen des intermantillären Raums und Entzündungen der Fötusmembranen führen kann.
  5. 5 Die Wirkung der Bakteriurie schwangerer Frauen auf den Fetus ist auf eine Erhöhung des Infektionsrisikos (IUI), eine Erhöhung des Risikos einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, reduziert.

2.1. Diagnosekriterien

Die nachgewiesene negative Auswirkung der Bakteriurie auf den Körper der Mutter und des Fötus macht es wichtig, sie anhand der folgenden Kriterien rechtzeitig zu erkennen:

  1. 1 Nachweis von mehr als 10x5 KBE / ml Bakterien derselben Art in zwei verschiedenen bakteriologischen Urinkulturen, die bei schwangeren Frauen, die keine Anzeichen einer Harnwegsinfektion haben, in Abständen von mindestens 24 Stunden (Tag) verabreicht werden.
  2. 2 Einmaliger Nachweis von mehr als 10x5 KBE / ml pathogener Bakterien bei der Urinabnahme mit einem Harnkatheter.

Der Schweregrad der aufgeführten diagnostischen Kriterien beruht auf der Tatsache, dass in einer einzigen Urinkultur bei schwangeren Frauen in etwa 35–40% der Fälle Mikroorganismen die Haut des Perineums kontaminieren können.

Aus diesem Grund wird eine Doppelurinkultur empfohlen, um den Fötus und die Schwangere vor einer ungerechtfertigten Antibiotikatherapie zu schützen.

Heute wird das wichtigste Kriterium für die asymptomatische Bakteriurie (das Vorhandensein von Bakterien im Urin beträgt mehr als 10x5 KBE / ml) als für strenge Frauen zu streng kritisiert, aber aufgrund der Ergebnisse von Studien, in denen die Ausscheidung von Bakterien mit Urin im 10x4-Titer dazu geführt hat, als vernünftig gerechtfertigt erhöhen Sie die Anzahl der Schwangerschaftskomplikationen.

In Russland werden ärztliche Untersuchungen von schwangeren Frauen mit doppelter Harnkultur auf Bakteriurie aufgrund der relativ hohen Kosten immer noch nicht durchgeführt, doch sind bald erschwinglichere Diagnosemethoden und Testsysteme (Displide, Schnelltests auf Papier) geplant.

3. Taktik des Patientenmanagements

Der weit verbreitete Einsatz von Antibiotika zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist nicht sinnvoll und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  1. 1 Erhöhung der Infektionshäufigkeit unter Beteiligung von gegen Antibiotika-Therapie resistenten Mikroorganismen;
  2. 2 Die Entwicklung von Nebenwirkungen (einschließlich Antibiotika-assoziierter Diarrhoe);
  3. 3 Wiederaufnahme des Körpers mit antibiotikaresistenter Flora;
  4. 4 Giftige Schäden an inneren Organen.

Gemäß den russischen und europäischen urologischen Empfehlungen wird die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie NUR für bestimmte Bevölkerungsgruppen empfohlen. Dazu gehören:

  1. 1 Schwangere (Ib, Empfehlung A);
  2. 2 Personen mit geplanter Resektion (Transurethral) der Prostata (Ib, Empfehlung A);
  3. 3 Personen mit anderen geplanten traumatischen urologischen Interventionen (IIa, Empfehlung B);
  4. 4 Frauen mit einer über 48 Stunden andauernden Katheter-assoziierten Bakteriurie (in diesem Fall muss die Wahrscheinlichkeit einer Verschreibung einer kurzen Antibiotikatherapie in Betracht gezogen werden) - IIa, Empfehlung C).

Die Wahl des Arzneimittels erfolgt nach der Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika. Diese Studie begleitet notwendigerweise den Urin-Bakposev.

3.1. Merkmale der Behandlung von schwangeren Frauen

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung der Bakteriurie bei Schwangeren hängt direkt vom Grad der Passage durch die Plazenta ab, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Fötus begrenzt werden.

Unter den in der Schwangerschaft verwendeten Antibiotika sind B-Lactame (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame) die am häufigsten verwendeten und sichersten.

Es ist bevorzugt, Antibiotika mit einem engen Spektrum antimikrobieller Aktivität zu verwenden, die die Darmflora weniger negativ beeinflussen und daher seltener zur Entstehung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe führen.

Auswahl der Therapie zur Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft:

  1. 1 Medikament der Wahl - Fosfomycin 3 g einmal (vorzugsweise über Nacht). Fosfomycin hat im Vergleich zu den meisten Uropathogenen eine hohe klinische Aktivität. Ausreichende Konzentration des Antibiotikums im Urin, um eine antimikrobielle Wirkung sicherzustellen, hält 3 Tage nach Verabreichung an. Es ist erwiesen, dass selbst eine Einzeldosis Fosfomycin bei asymptomatischer Bakteriurie einer 7-tägigen Amoxicillin-Clavulanat-Einnahme entspricht. Wenn die Konzentration der Krankheitserreger anfangs einen hohen Grad aufweist, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels nach 24 Stunden möglich. Eine längere Verabreichung von Fosfomycin wird nicht empfohlen, was die Anwendung bei Pyelonephritis einschränkt.
  2. 2 Alternative Arzneimittel - Amoxicillinclavulanat, Cefuroximaxetil, Nitrofurantoin. Medikamente werden oral in Standarddosierungen über einen Zeitraum von 7 Tagen verschrieben.

Die moderne Bakteriurietherapie in Russland ist alles andere als perfekt. Gemäss den Daten von Multicenterstudien werden in 100% der Fälle pflanzliche Uroseptika für schwangere Frauen mit Bakteriurie verschrieben. Nur in 14,8% der Fälle wurden zusätzlich Antibiotika verschrieben.

Dieser Therapieansatz kann kaum als optimal bezeichnet werden. Die Hauptfehler sind:

  1. 1 Verabreichung von Medikamenten ohne nachgewiesene Wirksamkeit (Nahrungsergänzungsmittel, Kräuterpräparate);
  2. 2 Zweck von Antibiotika mit einem Resistenzgrad von Pathogenen urologischer Infektionen von mehr als 20%;
  3. 3 Zweck von für die fötale Entwicklung gefährlichen Antibiotika (z. B. Fluorchinolone).

3.2. Asymptomatische Bakteriurie bei Kindern

Diese Pathologie im Kindesalter ist äußerst selten, hauptsächlich bei Kindern mit angeborenen Anomalien der Harnwegsentwicklung.

Eine asymptomatische Bakteriurie kann bei 30% der Patienten mit Hämodialyse nachgewiesen werden. Dies geht mit einer Abnahme der Diurese einher, die zur Verbreitung von Bakterien beiträgt.

Bakterien im Urin eines Kindes ohne Symptome einer Infektion des urologischen Traktes können durch unsachgemäße Sammlung von Material unter Verwendung nicht steriler Behälter (z. B. Urin aus einem Topf in einen nicht sterilen Behälter) nachgewiesen werden.

Die wichtigsten Anzeichen einer Kontamination des untersuchten Materials sind:

  1. 1 Isolierung von mehr als einer Bakterienart in der Urinanalyse.
  2. 2 Vorhandensein von Anzeichen einer Kontamination (vaginale Epithelzellen, Kot usw.).

Bei Verdacht auf Kontamination des Materials durch Bakterien von außen (von der Haut des Perineums, nicht sterile Verpackung) sollte die Urinanalyse wiederholt werden.

Um die Taktik eines Kindes mit Bakteriurie zu bestimmen, sind zusätzliche Informationen erforderlich.

Ein umstrittenes Thema ist die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Kindern mit Diabetes, Immunschwäche sowie die geplanten invasiven urologischen Verfahren. In diesen Fällen wird die Frage der Durchführung einer Antibiotika-Therapie vom behandelnden Arzt individuell entschieden.

Asymptomatische Bakteriurie

Bakteriurie ist ein menschlicher Zustand, bei dem Mikroben in frisch freigesetztem Urin während der Untersuchung des Mikroskops nachgewiesen werden.

Bei einem völlig gesunden Menschen ist der Urin steril. Eine Infektion der Nieren oder der Harnwege führt jedoch zum Eindringen von Mikroben in die Blase, wo deren schnelle Fortpflanzung beobachtet wird.

Bakterien im Urin entstehen durch pathologische Vorgänge, bei denen der Nierenfilter verletzt wird. Es gibt genaue Zahlen, mit denen Sie die Bakteriurie identifizieren können. Wenn die bakteriologische Identifizierungsnummer der Bakterienkolonien nicht mehr als 105 in 1 ml beträgt, spricht man von kontaminiertem Urin. Wenn Sie die angegebene Menge überschreiten, sollten Sie bereits über Bakteriurie sprechen.

Bakteriurie

Das Eindringen von Bakterien in den Urin kann auf verschiedene Weise erfolgen. Sie können nach unten gelangen, dh von den Entzündungsherden in der Blase, den Nieren, den Drüsen der Harnröhre, der Prostata. Eine andere Art, wie Bakterien in den Urin gelangen, steigt auf. In diesem Fall erfolgt das Eindringen von Bakterien durch instrumentelle Eingriffe verschiedener Art (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Steinbruch). Es ist auch ein lymphohematogener Weg des Eindringens von Mikroben möglich - vom Darm bis zu den Genitalorganen; hämatogen - aus den Infektionsherden.

Es ist üblich, zwischen einer echten Bakteriurie, bei der eine mikrobielle Vermehrung im Harntrakt auftritt, und einer falschen Bakteriurie, bei der Mikroben aus dem Blut durch die Niere in den Urin gelangen, zu unterscheiden, ohne sich jedoch zu vermehren.

Mit Bakteriurie-Urin kann eine völlig andere Flora beobachtet werden - Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus usw. In der Regel ist die Manifestation einer Bakteriurie ein Zeichen einer Entzündung der Nieren oder eines bestimmten Teils des Harnsystems. Sehr häufig tritt Bakteriurie bei Menschen auf, die kürzlich an einer Infektionskrankheit leiden. Bakteriurie wird auch bei Patienten festgestellt, die lange Zeit an persistierender Verstopfung leiden, sowie bei Menschen mit Darmkrankheiten, Analfissuren und Proktitis.

Bei anderen Infektionsherden im menschlichen Körper ist auch eine Bakteriurie möglich: Mikroben dringen in den Harnweg und in die Nieren hämatogen oder lymphogen ein.

Der Verlauf der Bakteriurie verläuft häufig ähnlich wie bei Blasenentzündung und Pyelonephritis. Die Temperatur des Patienten steigt auf subfebrile Indikatoren an. Eine Person, bei der Bakteriurie diagnostiziert wurde, bemerkt, dass der Harndrang häufiger wird und der Urin trüb ist, manchmal ein Niederschlag darin erscheint. Trügerer Urin wird aufgrund der großen Anzahl von Mikroben.

Häufig tritt Bakteriurie auch bei völlig gesunden Menschen auf, da sich in der Harnröhre immer Mikroflora befindet.

Diagnose der Bakteriurie

Bei der Diagnose dieses Zustands werden verschiedene Methoden verwendet. Hierbei handelt es sich um den Griss-Nitrit-Test, den sogenannten TTH-Test (Triphenyltetrazoliumchlorid-Reduktionstest), einen Reduktionsglukosetest.

Bei der Diagnose unter Bedingungen von Polikliniken werden chemische Tests durchgeführt, die schnelle Ergebnisse ermöglichen. Durch den Einsatz quantitativer bakteriologischer Methoden kann die Anzahl der Mikrobenkolonien ermittelt werden. So können Sie den genauen Grad der Bakteriurie ermitteln. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass auch falsch negative Ergebnisse solcher Tests möglich sind, die auf übermäßiges Trinken, Trinkuroseptika usw. zurückzuführen sind. Wenn positive Testergebnisse erzielt werden, ist der nächste Schritt die Bestimmung der Art der Bakterien sowie ihrer Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden und Antibiotika.

Der Nachweis von Bakteriurie ist ein sehr wichtiger Punkt im Prozess der komplexen Diagnose von Erkrankungen des Harntrakts mit entzündlicher Natur. Schwere urologische Erkrankungen gehen in der Regel mit einer hohen Bakteriurie einher.

Asymptomatische Bakteriurie

Wenn im Urin des Patienten Bakterien nachgewiesen werden, manchmal in Kombination mit Leukozyten, die Person jedoch keine Beschwerden hat, tritt eine asymptomatische Bakteriurie auf. Eine asymptomatische Bakteriurie kann diagnostiziert werden, wenn in mindestens zwei Proben die Bakterienmenge im Urin nachgewiesen wird, die der wahren Bakteriurie entspricht. In diesem Fall fehlen die Symptome einer Infektion im Körper vollständig. Laut Statistik wird die asymptomatische Bakteriurie sowohl bei Schwangeren als auch bei Nichtschwangeren gleichermaßen definiert.

Asymptomatische Bakteriurie tritt meistens bei gesunden Frauen auf, und je älter die Frau ist, desto höher ist das Risiko für diese Erkrankung. Bei Männern manifestiert sich die asymptomatische Bakteriurie im Alter. In einigen Fällen wird dieser Zustand von Diabetes begleitet.

Diagnose der asymptomatischen Bakteriurie

Eine Studie zur Identifizierung einer asymptomatischen Bakteriurie wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein hohes Risiko besteht, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. In erster Linie handelt es sich dabei um schwangere Frauen, deren beste Zeit die sechzehnte Schwangerschaftswoche ist. Gegenstand der Studie sind auch Personen, die invasiven urologischen Verfahren unterzogen wurden, Patienten mit Immundefekten, Fieber mit unklarer Genese. Es ist auch notwendig, Tests für Kinder mit klinischen Symptomen einer Harnwegsinfektion durchzuführen, die noch nicht sechs Jahre alt sind.

Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist nicht erforderlich für Personen, die an Diabetes leiden, Patienten mit einem dauerhaften Blasenkatheter, ältere Menschen sowie Schüler, die keine organischen Veränderungen im Harntrakt haben. Um diesen Zustand zu behandeln, ist es zunächst wichtig, die Infektionsherde im Körper zu beseitigen, die Reaktionskräfte zu erhöhen und Verstöße gegen den Harndurchgang zu beseitigen. In einigen Fällen wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung und eine Diät angezeigt.

Wenn der Patient bei der asymptomatischen Bakteriurie keine Immunsuppression hat und keine strukturellen Veränderungen im Harntrakt auftreten, ist eine Behandlung dieses Zustands nicht erforderlich. Darüber hinaus trägt die antimikrobielle Behandlung in bestimmten Situationen dazu bei, die weniger virulente Flora durch pathogenere Bakterien zu ersetzen.

Die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie ist für Mitglieder bestimmter Gruppen erforderlich. Dies sind Neugeborene, Kinder im Vorschulalter, Männer, die noch nicht sechzig Jahre alt sind (es ist wichtig, eine chronische Prostatitis auszuschließen). Frauen wird empfohlen, einmal ein antimikrobielles Mittel einzunehmen.

Falls erforderlich, sollte die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie sieben Tage lang antimikrobielle Arzneimittel einnehmen. Eine solche Behandlung ist für schwangere Frauen, Personen mit organischen Veränderungen der Harnwege, vor Operationen am Urogenitalsystem sowie nach deren Einführung erforderlich. Außerdem ist eine Therapie für Personen mit einer einzelnen oder transplantierten Niere erforderlich. Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie bei Patienten, die sich einer Blasenkatheterisierung unterzogen haben, wird durch eine einzige Dosis Antibiotika durchgeführt.

In den meisten Fällen äußern Bakteriurie-Spezialisten eine günstige Prognose.

Asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren

Bakteriurie bei schwangeren Frauen tritt nach verschiedenen Quellen in 4-9% der Fälle auf. Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass das Auftreten einer asymptomatischen Bakteriurie das Risiko einer Harnwegsinfektion und die anschließende Entwicklung einer Pyelonephritis deutlich erhöht. Darüber hinaus können schwangere Frauen mit Bakteriurie eine Vergrößerung des Ureters Nephrolithiasis zeigen. Besonders häufig tritt dies im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das erhöhte Risiko, ein Kind mit zu geringem Gewicht oder vorzeitigem Beginn der Geburt bei schwangeren Frauen, die keine asymptomatische Bakteriurie heilen, zu gebären. Mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung der Bakteriurie während der Schwangerschaft können mögliche Komplikationen in den meisten Fällen vermieden werden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer Bakteriurie bei schwangeren Frauen beitragen. Sie alle entstehen durch die Einwirkung des Hormons Progesteron auf den Muskeltonus der Harnleiter und auch durch die mechanische Wirkung des Uterus, der schnell wächst. Solche Faktoren sind die verlangsamte Durchlaufgeschwindigkeit des Urins, die aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit und des Tonus der Harnleiter ausgesetzt wird; Bildung von physiologischer Hydronephrose bei Schwangeren; reduzierter Ton
Blase und reichlich vorhandener Restharn; Veränderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins, die letztendlich das Wachstum von Bakterien fördern.

Eine asymptomatische Bakteriurie bei schwangeren Frauen kann bereits mit ersten Studien diagnostiziert werden, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden. Nur in 1% der Fälle tritt die Entwicklung einer Bakteriurie zu einem späteren Zeitpunkt auf. In der Forschung ist es wichtig zu beachten, dass die Manifestation der asymptomatischen Bakteriurie manchmal ein Zeichen einer bakteriellen Vaginose ist, die vor Beginn der Schwangerschaft nicht festgestellt wurde.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels zur Behandlung dieses Zustands bei einer werdenden Mutter ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Wirkstoff für das Kind harmlos sein muss. Daher sind Fluorchinolone, die zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet werden, für schwangere Frauen kontraindiziert.

Im Verlauf der Bakteriuriebehandlung während der Schwangerschaft wird Amoxicillin sowie Amoxicillin in Kombination mit Clavulanat verwendet. Diese Behandlung dauert sieben Tage.

Bei einer massiven Bakteriurie kann es vorkommen, dass der Arzt die Behandlung mit Fosfomycin Trometamol verschreibt, die nicht länger als einen Tag dauert. Eine solche Behandlung ist jedoch nur in solchen Situationen ratsam, in denen der Nutzen das mögliche Risiko für das Kind überwiegt.

In der Regel wird die Behandlung der Bakteriurie bei schwangeren Frauen jedoch nicht mit einer einzelnen Medikamentendosis durchgeführt, da eine solche Therapie im Allgemeinen nicht die gewünschte Wirkung zeigt. Oft verschreibt der Arzt eine oder mehrere Wochen lang eine Behandlung mit Cephalosporinen, Nitrofuranen und Ampicillin.

Nach dem Ende der Therapie ist es sehr wichtig, regelmäßige Urintests durchzuführen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Tritt bei einer Schwangeren erneut eine Bakteriurie auf, sollte die unterstützende Therapie bis zur Geburt verordnet werden. Nach der Lieferung wird diese Behandlung noch zwei Wochen fortgesetzt. Eine solche Behandlung wird unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie Uroseptika durchgeführt.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung schwangerer Frauen mit Bakteriurie wird empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um den Harndurchgang zu verbessern und den pH-Wert des Harns zu senken. Um dies zu tun, können Sie in die allgemeine Ernährung bestimmter Lebensmittel einsteigen, zum Beispiel regelmäßig Preiselbeersaft trinken.

Prävention von asymptomatischer Bakteriurie

Für schwangere Frauen ist es sehr wichtig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Manifestation einer Bakteriurie zu verhindern. Während eines Besuchs beim behandelnden Arzt muss die werdende Mutter regelmäßig Urin und Blut für klinische und biochemische Tests abgeben. Auch notwendigerweise bakteriologische Tests des Urins durchgeführt. Bei Bedarf kann der Arzt einen Ultraschall der Nieren verschreiben. Manchmal ist es auch notwendig, sich einer Behandlung mit antimikrobiellen Arzneimitteln zu unterziehen, um das Risiko der Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau sowie fetaler Hypotrophie und Frühgeburt des Kindes zu verringern. Beim ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik zur Vorbeugung wird die Frau sofort zur bakteriologischen Untersuchung des Urins geschickt.

Wenn alle vorbeugenden Maßnahmen beachtet wurden, verläuft die Geburt rechtzeitig und durch den Geburtskanal.

Asymptomatische Bakteriurie: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Die häufigste Pathologie des Harntraktes ist der Eintritt pathogener Bakterien in die Organe des Harnsystems. Dies kann als Folge von Hypothermie, dem Entzündungsprozess, auftreten. In einigen Fällen treten pathogene Bakterien als Folge von Begleitfaktoren im Körper auf.

So kann die Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin - Bakteriurie - das Immunsystem beeinträchtigen oder die Hygiene beeinträchtigen. Bakteriurie kann mit schweren Symptomen auftreten und kann asymptomatisch verborgen sein, was die Gewebe der Harnorgane nicht beeinträchtigt.

Was ist das?

Bakteriurie ist eine Infektionskrankheit, die durch die vermehrte Anwesenheit pathogener Mikroorganismen in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Die asymptomatische (asymptomatische) Bakteriurie tritt ohne Krankheitsanzeichen und pathologische Symptome auf. Bakterien in der Zusammensetzung von Urin können bei der Analyse von Urin zufällig nachgewiesen werden. Eine asymptomatische Bakteriurie wird nach zwei Urinproben ohne klinische Manifestation diagnostiziert.

Gemäß der Tabelle der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird Bakteriurie als Harnwegsinfektion ohne festgelegte Lokalisation mit dem Code N39.0 bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Bei gesunden Nieren ist das Vorhandensein pathogener Bakterien ausgeschlossen. Wenn also das Nierengewebe nicht beschädigt wird, können die Bakterien nicht durch die Nieren in den Urin gelangen. Daher kann eine Infektion des Urins aus folgenden Gründen auftreten:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Bakterien in der Blase;
  • Entzündung der Prostata.

Wie Sie eine Entzündung der Prostata behandeln, lesen Sie in unserem Artikel.

Eine Infektion im Urin provozieren kann Katheterisierung, Zystoskopie, Bougierung der Harnröhre. Bei Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene können auch Bakterien in den Urin gelangen. In einigen Fällen kann Diabetes mellitus ein begleitender Faktor bei der Entwicklung von Bakterien im Urin sein.

Warum tritt die Pathologie bei schwangeren Frauen und Kindern auf?

Krankheitserreger können durch folgende Faktoren in den Urin einer schwangeren Frau gelangen:

  • Drücken der Gebärmutter des Harnsystems: Harnleiter, Nieren, Blase;
  • vermindertes Immunsystem während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Muskeltonus der Harnröhrentuben;
  • aufgrund der Erweiterung des Nierenbeckens;
  • die Bildung von Hydronephrose auf der Grundlage der physiologischen Entwicklung einer schwangeren Frau;
  • Verstopfung der Harnflüssigkeit in der Blase;
  • Veränderungen in der physikalisch-chemischen Zusammensetzung des Urins.

In einigen Fällen kann eine bakterielle Vaginose, die nicht vor Beginn der Schwangerschaft identifiziert wurde, die Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie während der Schwangerschaft auslösen. Mit der wiederholten Ausbreitung pathogener Bakterien im Urin ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pyelonephritis hoch.

Massive Bakteriurie bei schwangeren Frauen trägt zur asymptomatischen Ausbreitung pathogener Bakterien nicht nur in der Blase bei, sondern kann sich auch auf die Gewebe benachbarter Organe sowie in die Gebärmutter ausbreiten.

Die Wirkung der asymptomatischen Bakteriurie bei einer schwangeren Frau kann den Fötus beeinflussen. Mutterbakteriurie kann dazu beitragen,

  • Frühgeburt;
  • niedriges Geburtsgewicht;
  • Infektion des Fötus in der Periode der pränatalen Entwicklung.

In Gegenwart von Bakterien im Urin eines Neugeborenen kann eine antibakterielle Therapie die Gesundheit des Babys beeinträchtigen.

Bei Kindern, insbesondere Säuglingen, kann eine asymptomatische Bakteriurie eine träge Nieren- oder Harnwegserkrankung verursachen.

Die Nichteinhaltung der Hygienestandards (längerer Aufenthalt in gefüllten Windeln), die Nähe des Afteres sowie die schwache Immunität des Kindes können zur Entwicklung einer asymptomatischen Bakteriurie beitragen.

Diagnosemaßnahmen

Eine asymptomatische Bakteriurie wird nur mit Hilfe von Urintests nachgewiesen.

Andere Symptome einer Harnflüssigkeitsinfektion können nicht beobachtet werden. Die wichtigsten Mikroorganismen, die im Urin nachgewiesen werden können, sind Enterococcus, Klebsiella, E. coli und Lacciella.

Eine gewisse Menge dieser Mikroorganismen ist in jedem Organismus vorhanden, aber wenn sie in den Urin gelangen, beginnen sie sich mit zunehmender Geschwindigkeit zu vermehren. Bei einem gesunden Menschen enthält der Urin keine pathogenen Bakterien: Er ist steril.

Sie können das Vorhandensein von Bakterien mithilfe der Urinanalyse für die bakteriologische Kultur diagnostizieren.

Eine wichtige Bedingung für das Sammeln von Urin für diese Analyse ist die Richtigkeit des Probenahmeverfahrens und die Sterilität des Behälters für die Analyse. Wenn Sie die Anforderungen des Zauns nicht erfüllen, kann ein falscher Test auftreten, bei dem Bakterien nachgewiesen werden, die den Urin von den Händen aus einem nicht sterilen Gefäß in die äußeren Genitalorgane eingedrungen haben.

Ein wiederholter Bakterienkultur-Test wird durchgeführt, um die Ergebnisse nach einigen Tagen zu bestätigen. In einigen Fällen ist es für das korrekte Ergebnis der Analyse erforderlich, Urin durch den Katheter zu führen. Dies gewährleistet die Sterilität des Biomaterials für die Erforschung von Bakterien.

Die asymptomatische Bakteriurie wird bestimmt, wenn die Anzahl pathogener Bakterien infolge zweier bakterieller Urinkulturen 105 KBE / ml beträgt.

Wie behandeln?

Die wirksame Behandlung von Bakteriurie erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten. Patienten mit Diabetes mellitus, die auf die kontinuierliche Verwendung eines Harnkatheters zurückgreifen, müssen keine Bakteriurie-Behandlung durchführen.

In Abwesenheit von Harnwegsgewebe bei Kindern oder Erwachsenen heilen strukturelle Veränderungen sowie eine kleine Anzahl pathogener Mikroorganismen im Urin keine Bakteriurie, da der Einsatz von Antibiotika die Unterdrückung der Mikroflora auslösen kann.

Die Behandlung der asymptomatischen Bakteriurie ist für Neugeborene, Kinder im Schulalter, Schwangere und Männer bis 60 Jahre erforderlich.

Wenn die Bakteriurie durch Katheterisierung entstanden ist, besteht die Behandlung in diesem Fall in einer einmaligen Verwendung des antibakteriellen Arzneimittels.

Schwanger sein

Für schwangere Frauen ist die Verwendung von Medikamenten, die den Fötus minimal beeinflussen, eine wichtige Voraussetzung für die Auswahl antibakterieller Mittel.

Die Behandlung schwangerer Frauen beschränkt sich auf die Einnahme antibakterieller Medikamente für sieben Tage. Das ungeborene Kind kann sich negativ auf die Verwendung von Fluorochonolonen auswirken. Es ist ratsam, Cephalosporine, Ampicilline, Nitrofurane anzuwenden. Gemeinsame Droge für schwangere Frauen ist Amoxicillin.

Bei massiver Bakteriurie wird einmal Fosfomycin-Trometamol angewendet. In diesem Fall werden das mögliche Risiko für den Fötus und der Nutzen der Behandlung für die Mutter berücksichtigt.

Im Stadium der Behandlung werden Schwangeren Medikamente verschrieben, die die Blasenentleerung verbessern, den Urinfluss beschleunigen und den Säuregehalt reduzieren. Zur Verbesserung des Zustands gehören in die Diätprodukte, die die Zusammensetzung der Harnflüssigkeit verbessern.

Bei Kindern

Wenn pathogene Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollte eine Antibiotika-Therapie durchgeführt werden, da andernfalls Pyelonephritis oder Zystitis zu Nebenzeichen der Ausbreitung von Bakterien im Urin werden können.

Bei der Untersuchung des Impfens von Biomaterial ist es wichtig, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika zu ermitteln und ein wirksames Arzneimittel zu verschreiben. Kinder, die Tabletten oral einnehmen können, dürfen diese höchstens 7 Tage einnehmen. Wenn das Kind ein Baby ist, erfolgt die Behandlung durch Injektion.

Nach der Antibiotikatherapie sollten alle Patienten einen Kontrolltest mit Bacposev bestehen, um das Ergebnis der Behandlung zu überprüfen.

So kann sich eine asymptomatische Bakteriurie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, einer Infektion mit unzureichender Einhaltung der Regeln der Intimhygiene entwickeln. Während der Schwangerschaft kann Bakteriurie strukturelle Veränderungen im Körper einer Frau bewirken, insbesondere in den Organen des Harnsystems.

Für die rechtzeitige Behandlung der Krankheit sollten schwangere Frauen systematisch für die Urinanalyse getestet werden. Um die Verhinderung der Hygiene zu verhindern und das Immunsystem zu stärken, sollten Sie die Ernährung überwachen.

Informationen zur asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren finden Sie im Video.

Arten von Bakteriurie und ihre Ursachen

Das Vorhandensein einer Bakteriurie ist leicht zu erkennen, eine allgemeine Untersuchung des Urins reicht dafür aus. Aber es schwieriger zu interpretieren. Selbst um eine unangemessene Vorbereitung auf die Lieferung von Biomaterial zu vermeiden, ist eine Sekundäranalyse erforderlich. Und auf zusätzliche Diagnostik kann natürlich nicht verzichtet werden, wenn der Patient bereits ausgeprägte Symptome eines fortgeschrittenen Entzündungsprozesses aufweist.

Bakteriurie - Definition und Sorten

Dieser Begriff beschreibt das Vorhandensein von Mikroorganismen in einem frisch gesammelten Teil des Urins. Bakterien können durch eine einzelne Kultur oder durch eine Kombination verschiedener Arten von Flora (E. coli, Staphylococcus, Micrococci, Pyocyansäure und Streptococci) dargestellt werden.

Normalerweise bestätigt die Sterilität des Harns (bakterielle Reinheit) die Gesundheit der Nieren und der Harnwege.

Basierend auf dem Auftreten von klinischen Manifestationen und dem Verhalten von Bakterien im Harntrakt werden folgende Arten von Bakteriurie unterschieden:

  • true - Mikroben sind nicht nur in den Ausscheidungswegen vorhanden, sondern breiten sich auch aktiv aus und verursachen eine starke Entzündung. Gleichzeitig weist der Patient starke Symptome auf und der Laborindikator beträgt mehr als 104 KBE / ml.
  • asymptomatische (latente) Bakterien werden ebenfalls in signifikanten Mengen gefunden, die der wahren Form entsprechen, aber der Patient hat keine Symptome;
  • falsch - Bakterien dringen in den Harnweg ein, aber eine Zunahme ihrer Population ist aufgrund der hohen Immunität des Patienten oder der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten nicht möglich.

Ausgehend von der Stelle, an der genau die Mikroflora in den Urin gelangt, wird die Bakteriurie isoliert:

  • nach unten - Harnverunreinigung tritt aus Entzündungsquellen in der Blase, Niere, Prostata auf;
  • Aufsteigen - Einführung von Mikroorganismen bei instrumentellen medizinischen Manipulationen (Katheterisierung, Zystoskopie);
  • lymphohematogen - das Eindringen von Bakterien aus den Genitalien oder vom Darm mit Verstopfung, Proktitis, Rissen;
  • hämatogen - Durchdringung der pathogenen Flora mit dem Blutfluss bei akuten oder chronischen Infektionskrankheiten.

Jede Bakteriurie bedarf in der Regel einer Therapie. Jeder Fall wird jedoch separat betrachtet, manchmal genügen Vitamine und Maßnahmen zur Stärkung der Immunität.

Ursachen von Bakterien im Urin

Oft begleitet Bakteriurie entzündliche Erkrankungen der Harnröhre, Harnleiter, Nieren, diese Pathologien und wird die erste in der Liste der möglichen Ursachen sein:

  • Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis;
  • akute und chronische Prostatitis, Hyperplasie (Adenom) der Prostata (bei Männern) - in der Regel tritt asymptomatische Bakteriurie auf;
  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Genitalien - Vaginitis, Adnexitis, Vulvitis;
  • Fehlfunktionen des Darms mit einer entzündlichen Komponente (Enterokolitis, Proktitis, Hämorrhoiden);
  • chronische Verstopfung;
  • Verstopfung des Harnleiters (z. B. bei Urolithiasis) - verursacht Stagnation des Urins und folglich Bedingungen für die Proliferation von Bakterien;
  • Diabetes mellitus - Voraussetzungen sind verminderte Immunität, Stagnation (Neuropathie) und ein Überschuss an Glukose im Urin;
  • Sepsis (Blutinfektion) - hämatogene Bakteriurie;
  • erfolglos durchgeführte instrumentelle Studien - Bougierung, Zystoskopie;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten - selbst eine kleine Anzahl von Gonokokken, die im Urin gefunden werden, sollten der Kontakt mit dem entsprechenden Spezialisten suchen:
  • übertragene Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden - Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Parodontitis, Lungenentzündung, Scharlach;
  • Geschichte der Immunschwäche und des Fiebers unbekannter Herkunft - latente Bakteriurie wird häufiger bei solchen Patienten diagnostiziert;
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Leptospirose, Brucellose, selten Tuberkulose, Dysenterie, Diphtherie;
  • Parasitäre Harnwege (extrem selten);
  • Infektion des Kindes während der Passage durch den Geburtskanal - kann nur bei 3-4 Lebensmonaten des Babys auftreten.

Unabhängig davon ist es notwendig, Fälle von Bakteriurie zu unterscheiden, die als "funktionell" oder transient bezeichnet werden können, zum Beispiel:

  • Bakteriurie bei schwangeren Frauen. Natürlich kann dies eine Folge einer Infektion sein, trägt aber häufig zu dessen Identifizierung bei: Harnstauung durch das Wachstum des Fötus und hormonelle Instabilität;
  • die Vermehrung von Bakterien im Urin der Kinder, die durch funktionelle Ursachen verursachte Stagnation des Urins bei Kindern (das Kind vergisst einfach, die Blase rechtzeitig zu leeren);
  • Kontamination des Urins aufgrund eines gestörten Abflusses von Urin bei älteren Menschen, einschließlich der Notwendigkeit einer ständigen Verwendung des Katheters;
  • Eindringen von Mikroorganismen in Urin bei Kindern im Schulalter vor dem Hintergrund der Immunschwäche.

Unabhängig davon ist auf Fälle von Nichteinhaltung der grundlegenden Hygiene hinzuweisen, die häufig die Bakteriurie bei Mädchen und Frauen erklären. Es muss verstanden werden, dass die Aufrechterhaltung der Sauberkeit nicht nur für ein angemessenes Analyseergebnis wichtig ist, sondern auch regelmäßig im Alltag.

Charakteristische Symptome für Bakteriurie

Die Symptome einer Bakteriurie können völlig abwesend sein oder als Merkmale der zugrunde liegenden Erkrankung erscheinen (zum Beispiel Diabetes mellitus). Spezifische Symptome sind nur für entzündliche Erkrankungen des Urogenitalbereichs vollständig charakterisiert. In diesem Fall treten bei einer Entzündung der Harnwege die folgenden Manifestationen auf:

  • Störungen beim Wasserlassen - häufig, schmerzhaft, mit Anstrengung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzsyndrom, lokalisiert im Perineum (Urethritis), Unterleib (Zystitis), im Unterleib oder im unteren Rücken (Nieren).

Charakteristisch für Pyelonephritis wird sein:

  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Veränderungen der Transparenz des Urins, Vorhandensein eitriger Einschlüsse, starker Geruch;
  • Temperaturen über dem Normalwert, jedoch nicht mehr als 38 (subfebrile) für 10-14 Tage.

Verdächtige Blasenentzündung sollte zu den häufigsten Anzeichen hinzugefügt werden:

  • häufiges Wasserlassen, ergänzt durch ein brennendes Gefühl und eine Verringerung des ausgeschiedenen Urinvolumens;
  • Trübung und unangenehmer Geruch von Urin, Schleim oder blutige Unreinheiten;
  • das Vorhandensein von Ausfluss aus der Harnröhre (getrennt vom Wasserlassen), oft mit Eiter.

Urethritis ist durch schwere Hyperämie und Irritation der Harnröhrenkanten und einen deutlichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet.

Die Symptome einer Bakteriurie bei Prostatitis können abwesend sein (wenn die Pathologie chronisch ist) oder sie können durch Schmerzen im Unterleib, Fieber und häufiges Wasserlassen mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung ausgedrückt werden.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bakteriurie kann während der Routine- oder Spontanuntersuchung sowie Bestätigung bestehender Entzündungssymptome nachgewiesen werden. Basierend auf diesen diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Urinanalyse - Diese Screening-Methode wird wie geplant oder ganz am Anfang der Differentialdiagnose angewendet, ermöglicht jedoch auch die Abschätzung der Entzündungswahrscheinlichkeit anhand der Anzahl der Leukozyten.
  • Der Drei-Glas-Test wird mit einem bestätigten Vorhandensein von weißen Blutkörperchen (in der Regel nach wiederholter allgemeiner Analyse) durchgeführt. Sie können feststellen, in welchem ​​Harnorgan sich ein Entzündungszentrum befindet.
  • Urinprobe für Bacpossev (Bakurie) - notwendig für die genaue Bestimmung des Infektionserregers und die optimale Auswahl der medikamentösen Therapie.

Die letztere Analyse ist besonders relevant, wenn ein chronischer Prozess erkannt wird, der durch Bakterien verursacht wird, die gegen bestimmte Wirkstoffgruppen resistent sind.

Behandlungsempfehlungen

Wenn wir über funktionelle Bakteriurie sprechen (bei Kindern oder schwangeren Frauen), dann sind die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen geeignet:

  • Hygiene;
  • Beseitigung von Faktoren, die zur Verstopfung beitragen;
  • ausreichendes Trinkverhalten, Trinken von Cranberry- oder Hagebuttenfruchtgetränken (diese Getränke reduzieren den Säuregehalt des Urins) oder weichen Diuretika;
  • Diät - Begrenzung von salzigen, würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • regelmäßige primitive Anreicherungsmittel und Vitamine sowie homöopathische Mittel, die die Funktion der Nieren verbessern (Canephron, Cystone).

Wenn die Bakterien im Urin während der Schwangerschaft eine Folge einer bestätigten Entzündung sind, werden antibakterielle Mittel verschrieben, und der Arzt berücksichtigt die aktuelle Schwangerschaftsdauer.

Unter den Foto-Tools, die in keinem Alter weh tun, lohnt es sich, ein Kind zu tragen und stillen zu lassen:

  • Abkochungen und Säfte von Dill, Sellerie, Petersilie;
  • Kamille, wilder Rosmarin, Bärentraube, Ringelblume - Kräuter können in der Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen zubereitet werden;
  • natürliche Präparate - zum Beispiel Fitolizin.

Solche Mittel können nur bei Allergien und einem schweren Entzündungsprozess (vor allem bei chronischen Erkrankungen) Erleichterung bringen. Im letzteren Fall verschreibt der Arzt Medikamente für folgende Gruppen:

  • Uroseptika und Antispasmodika - bei schwachen und mittleren Entzündungen kann ihre Aufnahme als eigenständige medizinische Maßnahme wirken;
  • Schmerzmittel - mit signifikantem Schmerzsyndrom (No-spa);
  • Antipyretika - wenn die Krankheit von Fieber oder Schmerzen begleitet wird (Nurofen, Paracetamol);
  • Penicilline oder Cephalosporine - wenn eine hohe Bakteriurie (Amoxicillin, Sumamed) oder Fluorchinolone (Nolitsin) nachgewiesen wird, Nitrofuranderivate;
  • Antimykotika und Makrolidantibiotika - im Urin einer anomal stabilen Flora;

Es ist wünschenswert, die Einnahme von antibakteriellen Wirkstoffen durch eine Diät und ein optimales Nahrungsregime zu ergänzen, auch wenn Volksheilmittel nicht überflüssig sind.

In einigen Fällen wird die lokale Verabreichung von Medikamenten in die Harnröhre mit einer speziellen Sonde durchgeführt. Der Grund ist die Entwicklung einer Infektion, die unempfindlich gegen Antibiotika ist und oral angewendet wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Medikamente streng nach den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung und Dosierung des Medikaments einzunehmen.

Insbesondere die Bakteriurie bei ausgeprägten Symptomen sollte nicht ignoriert werden, auch Versuche einer unkontrollierten Selbstbehandlung sind unerwünscht. In der Regel ist eine entzündungshemmende Therapie, insbesondere eine antibakterielle, für den Patienten ungefährlich. Es ist nur wichtig zu bedenken, dass seine Wirksamkeit sowie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Pathologie direkt von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes abhängen.