Leukozyten in der Urinanalyse

Der Nachweis von Leukozyten im Urin ist ein häufiges Ereignis in der Laborpraxis. Es ist schwierig, den einzigen normalen Lebensraum für diese Zellen zu wählen. Sie haben eine sehr ernste Aufgabe im Körper. Leukozyten breiten sich durch die Blutgefäße aus und patrouillieren den gesamten menschlichen Körper. Sie treffen sich zuerst mit Fremdsubstanzen (Wirkstoffen, Allergenen, Mikroorganismen), verbreiten Informationen und bewirken eine Reaktion.

Ärzten ist bekannt, dass sie in Gewebe eindringen und lokale Reaktionen organisieren können. Aber um die Art der Akkumulation von Leukozytenzellen im Urin zu beurteilen und um herauszufinden, was es für eine bestimmte Person bedeutet, ist es notwendig, einen anderen diagnostischen Wert in Betracht zu ziehen - sie sind immer Anzeichen für eine Entzündung.

Wie gelangen Leukozyten in den Urin?

Wenn das "Sentinel" Anzeichen von Fremdstoffen erkennt, übertragen sie Informationen an andere Zellen, und die Leukozytenmasse stürzt auf die Quelle zu. Sie dringen in die inneren Organe, Haut, Muskelgewebe und Membranen ein. Im Harntrakt kann man sich auf jeder Ebene befinden - von den Bechern und dem Becken bis zur Harnröhre.

Ein Urinstrom wird ausgespült. So finden wir Leukozyten in der Urinanalyse. Erfahrene Fachleute können anhand der Anzahl und des Aussehens der Zellen bestimmen, von wo aus Leukozyten angekommen sein sollen. Weitere Arten der Forschung können erklären, warum sie sich in den Harnorganen ansammeln.

Es ist falsch zu sagen, dass dies eine erhöhte Permeabilität der Zellmembran des glomerulären Apparats bedeutet. Ein solcher Mechanismus ist nur bei Glomerulonephritis möglich, wenn ein Teil der Leukozyten aufgrund der eingeschränkten Filtrationsfähigkeit durch die Membran in den primären Urin zusammen mit Erythrozyten und Protein eindringt. Bei dieser Pathologie, der Leukozyturie, spielt eine erhöhte Ausscheidung von Leukozyten im Urin keine große Rolle und ist in der Regel vernachlässigbar.

Wann gelten Leukozyten im Urin als normal?

Die Leukozytenrate im Urin geht immer gegen null. Es gibt jedoch eine Erklärung für das Auftreten mehrerer Zellen im Gesichtsfeld ohne Pathologie-Verdacht:

  • eine sehr kleine Menge kann die Blutgefäßwand durchdringen und in den Urin wandern;
  • Die identifizierten Zellen sind Teil der "Uhr", sie fordern im Falle einer Bedrohung die Verbreitung bestimmter Substanzen auf.

Bei Säuglingen können die Nieren nicht sofort die volle Belastung selbst durchführen. Daher kann die Anzahl der Leukozyten im Urin 1–8 Zellen pro Sichtfeld betragen. Ein ähnliches Niveau wird während der Zeit des Zahnens als Reaktion auf eine Entzündung des Zahnfleischlochs beobachtet.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht leichte Unterschiede in den Standards. Die anatomische Struktur der Harnröhre von Mädchen und Frauen ist so, dass aufgrund der Nähe zum After die breite und kurze Form für eine Infektion aus dem Darm förderlicher ist.

Die Anzahl der Leukozyten bei Frauen gilt mit bis zu sechs als normal und bei Männern - drei in Sicht. Wenn die allgemeine Analyse von Leukozytenurin nicht durch Mikroskopie erfolgt, sondern durch Zählen in 1 ml (nach Nechiporenko), dann ist 4000 die Norm für Frauen, 2000 für Männer.

Wie zählen Leukozyten?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung von Leukozyten im Urin ist die Sedimentmikroskopie. Die zur Analyse genommene Flüssigkeit wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Danach wird ein Tropfen unter ein spezielles Deckglas der Goryaev-Kammer gegeben und mit ausreichender Vergrößerung untersucht.

Laborassistenten verwenden kleine Taschenrechner, blicken durch ein Mikroskop und drücken einen Finger auf das Gerät.

Beim Entschlüsseln der Analyse verwenden Gesundheitspersonal Begriffe, die angeben, wie die untersuchten Zellen das Beobachtungsfeld abdecken. So scharfe Schlussfolgerungen wie:

  • "Leukozyten vollständig";
  • "Besetzen Sie das gesamte Sichtfeld."

Wenn die Anzahl der Zellen unbedeutend ist, wird ihre Anzahl angegeben oder abschließend als "single" bezeichnet.

Bei der Analyse nach Nechiporenko wird die Berechnung nach einer ähnlichen Methode durchgeführt, jedoch für ein Volumen von 1 ml.

Weitere Methoden der Laborforschung sind:

  • Kakovsky-Addis-Test - das zu analysierende Material wird aus dem täglichen Urinvolumen entnommen;
  • Amburge - die Berechnung erfolgt innerhalb einer Minute.

Die Methode der Farbstreifen ermöglicht die schnelle Erkennung von Leukozyturie. Sie basiert auf der Aktivität der Granulozytenesterase-Enzymzellen. Es ist für massenärztliche Untersuchungen geeignet. Es gibt jedoch nicht die genaue Menge an und muss durch mikroskopische Untersuchung bestätigt werden.

Die akzeptabelste und modernste Methode ist die Verwendung des Analysators, der als automatisches Gerät eine genauere Beurteilung des Ergebnisses ermöglicht.

Was sind die typischen Symptome von Leukozyten, die zu diagnostischen Zwecken verwendet werden?

Um die Ursache und das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen, sollten detailliertere Studien als bei der herkömmlichen Mikroskopie durchgeführt werden. Jede Veränderung des Aussehens und der Zusammensetzung von Zellen wird als morphologisch bezeichnet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, keine erhöhten Leukozytenwerte im Urin nachzuweisen, sondern auch zu entscheiden, welche der fünf Zelltypen vorherrscht. Es wird festgestellt, dass:

  • Lymphozyten - zeigen Glomerulonephritis an;
  • Neutrophile - für Pyelonephritis;
  • Eosinophile - treten bei allergischen Entzündungsformen auf (ein wichtiges Signal für die anfängliche Abstoßungsreaktion während einer Nierentransplantation).

Um zwischen Neutrophilen und Leukozyten zu unterscheiden, werden sie mit der Romanovsky-Giemsa-Methode vorgefärbt.

Die Verwendung zusätzlicher Tests hilft bei der Differentialdiagnose und in den frühen oligosymptomatischen Stadien der Entzündung.

Welche Veränderungen im Urin gehen mit der Leukozyturie einher?

Wir haben bereits festgestellt, dass der Leukozytengehalt im Urin isoliert kein zuverlässiges diagnostisches Zeichen sein kann. In der Pathologie der Harnwege im Urin (Urin) finden sich andere ebenso wichtige Elemente der Entzündung. Sie weisen nicht auf Immunität hin, sondern sind nur eine Manifestation der Krankheit.

Dieser Inhalt beinhaltet:

  • Bakterien;
  • Salzkristalle;
  • Nierenepithel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Schleim;
  • Protein

Leukozyten und Bakterien im Urin können als Indikator für Kontamination und Beeinträchtigung der Analysensammlung dienen, wenn beim Wasserlassen Mikroorganismen aus den Genitalien und dem After in den Behälter gelangen.

Die Anzahl der Bakterien wird ebenfalls als Leukozyten gezählt. Die Berechnung wird in Bezug auf das Sichtfeld durchgeführt, eine zuverlässige Schlussfolgerung ist jedoch nur durch die Methode der speziellen Einfärbung und Tankaussaat auf den Medien gegeben. Für die Diagnose von Erkrankungen der Harnorgane ist eine Bakteriurie von 100 KBE (Koloniebildungseinheiten) pro ml oder mehr wichtig. Bakterielle Kontaminationen bei Verstößen gegen die Regeln für die Urinsammlung und Patientenvorbereitung werden mit Hilfe einer Kontrollanalyse (Wiederholungsanalyse) eliminiert.

Die am häufigsten nachgewiesenen Salzkristalle sind Phosphate, Oxalate und Urate. Sie werden durch den Säurerest in seiner Zusammensetzung bezeichnet. Die Definition im Sediment zusammen mit Leukozyten deutet auf die Möglichkeit einer Stagnation als Ursache einer Entzündung hin.

Wann bestätigen Leukozyten im Urin die Pathologie?

Die Ursache der Leukozyturie ist meistens eine Entzündung. Eine Infektion (Eindringen eines Schädlingsmikroorganismus) erfolgt durch entfernte chronische Herde (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis) oder aus benachbarten (Adnexitis, Prostatitis, Urethritis).

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gründe für den Anstieg der weißen Blutkörperchen.

Die Infektion kann sich sowohl im Blut als auch im aufsteigenden Weg von der Harnröhre in die Blase und darüber hinaus ausbreiten. Von großer Bedeutung ist der Zusammenbruch der Immunität. Die vollständige Impotenz unseres eigenen Organismus für die Organisation des Schutzes wird bei Patienten beobachtet:

  • nach der Operation;
  • mit Diabetes;
  • mit Blutkrankheiten;
  • Zustand, der durch die Behandlung von Tumoren durch Strahlentherapie verursacht wird.

Eine teilweise Abnahme der Schutzkräfte wird beobachtet:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund von Stress und Verletzungen;
  • bei Menschen mit akuten Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Leukozyturie trägt wesentlich zur Stagnation des Urins oder zum verzögerten Ausfluss bei:

  • angeborene Fehlbildungen (Verengung der Harnleiter, falsche Lage, Verdoppelung);
  • Urolithiasis;
  • ein Tropfen in die Niere;
  • Tumor.

In solchen Risikogruppen entwickeln sich entzündliche Erkrankungen der Harnorgane:

  • Pyelonephritis - Beckenbeckenstrukturen einer oder beider Nieren, einschließlich
  • während der Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung - die Wände der Blase;
  • Urethritis - Schädigung der Harnröhre, trägt zur nachfolgenden Infektion der Organe bei, tritt bei Prostatitis, Adenom bei Männern, Krebs,
  • gynäkologische Pathologie bei Frauen;
  • spezifische Entzündung der tuberkulösen Ätiologie.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Leukozyturie?

Personen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, können Folgendes feststellen:

  • erhöhte Urintrübung;
  • die Bildung von Flocken und Filamenten;
  • lockeres Sediment;
  • unangenehmer Geruch von Unterwäsche.

Schmerz entwickelt sich in der Projektion des entzündeten Organs:

  • Blasenentzündung - über der Schamgegend, in der Leiste;
  • mit Pyelonephritis - im unteren Rücken, mit der Ausbreitung im Magen, Hypochondrium.

Der Entzündung können Anfälle von Nierenkoliken vorausgehen.

Patienten erscheinen:

  • unverständliche Temperatur
  • Schüttelfrost
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - ein Zeichen für Blasenschäden. Einige fühlen sich aufgrund von ausgeprägtem Drang inkontinent.

Welche Maßnahmen helfen, die Anzahl der Leukozyten im Urin zu reduzieren?

Nach Erhalt der Analyse kann man sich nicht selbst behandeln und entscheiden, wie man die Leukozyten im Urin mit den Bewohnern und Nichtfachleuten reduzieren kann. Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt sehen. Nur eine ordnungsgemäße Behandlung reduziert die klinischen Symptome schnell und führt zu einer Erholung.

Sie können mehr Flüssigkeiten trinken, bevor Sie einen Arzt erhalten. Insbesondere Cranberrysaft, Tee oder eine Abkochung von schwarzen Johannisbeerblättern. Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum, andere entzündungshemmende Medikamente, die sich im Urin konzentrieren können.

Wenn nötig benötigen Sie:

  • zusätzliche bakteriologische Kulturen;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenkontraststudien.

Es wird besondere Aufmerksamkeit empfohlen, um die allgemeine Immunität zu erhöhen. Dafür ist eine langfristige Einnahme von Tinkturen von Ginseng, Zamanihi, Aloe und der chinesischen Magnolienrebe gezeigt.

Jede Erkrankung des Harnsystems hat ihre eigenen Therapiemethoden. Wenn die vom Bezirksarzt verordneten Behandlungsmethoden nicht helfen und die weißen Blutkörperchen in der Analyse verbleiben, muss ein Urologe konsultiert werden. Verwenden Sie nur einen erfahrenen Fachmann.

Warum haben Frauen mehr Leukozyten im Urin und was bedeutet das?

Wenn bei der Entschlüsselung der allgemeinen klinischen Analyse des Harns mit einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments gezeigt wurde, dass die Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht sind, hängen die Gründe in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Entzündungsprozessen im Körper und einer Erkrankung des menschlichen Harnsystems zusammen.

Diese Situation erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ein gesunder Mensch keine Blutzellen im Urin haben sollte und ein Anstieg seiner Zahl über die zulässige Rate am häufigsten auf Probleme mit der Gesundheit des Urogenitalbereichs hindeutet.

Was ist das?

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Funktion der spezifische, unspezifische Schutz des Mikroorganismus vor dem Einfluss verschiedener pathogener Mikroorganismen ist und Immunreaktionen bereitstellt. Eine Zunahme der Leukozytenzahl sowohl im Blut (Leukozytose) als auch im Urin (Leukozyturie, Pyurie) ist eine Art Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im Frauenkörper.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturien, mit denen man die Schwere von pathologischen Phänomenen beurteilen kann:

  1. Unbedeutend Die Konzentration der Zellen im Sichtfeld ist niedrig - weniger als 50 Einheiten. Im Körper einer Frau gibt es einen kleinen entzündlichen Fokus.
  2. Moderate Die Anzahl der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten. Dieser Indikator weist häufig auf eine chronische Entzündung mit der Bildung eines oder mehrerer Infektionsherde hin.
  3. Ausgesprochen Der Gehalt an weißen Blutkörperchen übersteigt 100 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Dieser Zustand bedeutet, dass der Urin viel Eiter enthält, ein akuter Entzündungsprozess. Dies kann sogar visuell festgestellt werden: Trüber Urin mit einem Niederschlag in Form von Käseflocken.

Üblicherweise signalisieren erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen eine Krankheit oder Schwangerschaft. Ihre Anzahl im Körper sollte minimal sein. Weiße Blutkörperchen ermöglichen es Ärzten, die Entzündungsherde zu identifizieren. Dank einer einfachen Analyse können Experten das Problem im Frühstadium erkennen und haben Zeit, um es ohne Komplikationen und chirurgische Eingriffe mit Medikamenten zu heilen.

Leukozyten-Norm

Normalerweise können mehrere Zellen des Immunsystems im Urin vorhanden sein: Dies sind die „Wachposten“, die die Organe auf Infektion oder Krebs untersuchen. Bei Frauen dürfen solche Zellen noch etwas mehr: Sie können auch die Leukozyten, die die Genitalien „kontrollieren“, in den Urin gelangen.

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sicht;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir nach Nechiporenko von der Probe sprechen, werden erhöhte Leukozyten in einem Wert von mehr als 2000 Zellen in 1 ml eingestuft (bei Frauen sind bis zu 4000 Zellen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt auch bis zu 2000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky wird davon ausgegangen, dass die Norm im täglichen Urin bei über 2.000.000 weißen Blutkörperchen liegt.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Je nachdem, wie sie durch die Urinanalyse bestimmt werden, gilt Folgendes:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (nach Amburzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Symptome

Ein signifikanter Anstieg der Leukozyten bei Frauen ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von urogenitalen Erkrankungen, bei denen die folgenden klinischen Manifestationen pathologischer Veränderungen im Körper auftreten können:

  • hoher Blutdruck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • nagende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schneiden im Unterbauch, im Schambereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Verletzung des normalen Wasserlassenprozesses (schnell, mit Verzögerungen, begleitet von starken Schmerzen und Schmerzen, unvollständiges Entleeren der Blase).

Darüber hinaus wird im Rahmen allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen, Leukozytose, ein hoher ESR-Spiegel nachgewiesen, die Konzentration von Proteinen (CRP) wird erhöht, was von sich aus das Vorhandensein einer Entzündung bestätigt. Das Aussehen des Urins selbst spricht von Krankheit: Die Farbe ändert sich (braun, grünlich, die Farbe von Fleischstücken, milchiges Weiß), der Urin ist stark getrübt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Zu den Hauptgründen, warum Frauen eine große Anzahl von Leukozyten in den Urin gelangen können, gehören die folgenden:

  • Urolithiasis;
  • Blasentumoren;
  • Blasenentzündung oder Urethritis;
  • Genitalinfektionen;
  • stehender Urin;
  • Blinddarmentzündung;
  • Verstopfung des Harnkanals;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Entzündung in der Blase;
  • Krebserkrankungen in den Nieren und Harnwegen;
  • Entzündungsprozess in den Nieren oder im Urogenitalsystem;
  • Trauma der Nieren oder Genitalien;
  • tuberkulöse Nierenschädigung;
  • bakterielle oder infektiöse Läsionen der Nieren oder des Harnsystems.

Abhängig von den Begleitsymptomen kann davon ausgegangen werden, was die Leukozyturie oder Pyurie verursacht hat.

Bei Nierenerkrankungen treten zum Beispiel starke Schnittschmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, und bei genitalen Infektionen, dem entsprechenden Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz. Es ist jedoch fast unmöglich, für sich selbst zuverlässig zu bestimmen, aus welchen Gründen ein Anstieg der Leukozyten verursacht wurde. Daher ist eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall ein obligatorisches Verfahren.

Physiologische Ursachen

Wenn die Leukozyten im Urin erhöht sind, sind die Gründe für Frauen nicht notwendigerweise das Vorhandensein von Anomalien im Körper. Dieses Phänomen kann durch natürliche Prozesse verursacht werden, zum Beispiel:

  1. Starke Bewegung, Sport - sie werden normalerweise mit einer Diät kombiniert.
  2. Fehler in der Ernährung - insbesondere bei der Auswahl eines Lebensmittelsystems, das auf der Verwendung kohlenhydratarmer oder generell kohlenhydratarmer Lebensmittel basiert. In der Regel werden diese Diäten von eiweißreichen Lebensmitteln dominiert. Milchprodukte, Meeresfrüchte, fettarme Fische und Fleisch - all das beeinflusst die Ergebnisse der Analysen.
  3. Häufige Einnahme heißer Bäder, ein Besuch der Sauna oder eines Bades oder einfach ein längerer Aufenthalt am Strand unter der heißen Sonne.
  4. Schwangerschaft, vor allem im zweiten und dritten Trimester. Da der Uterus zu diesem Zeitpunkt an Größe zunimmt und die Nieren unter Druck setzt, können sie die Belastung nicht bewältigen. Der Immunschutz des Körpers von Frauen in einer interessanten Position verdoppelt sich, da Sie sich auch um das Kind kümmern müssen. Werdende Mütter leiden zudem häufig an einer Toxämie, die sich auch auf die Urinstruktur auswirken kann.

Um sicherzustellen, dass die Summen im Analyseformular zutreffen, wird empfohlen, das Material nur morgens und auf leeren Magen für die Lieferung zu sammeln.

Ursache für erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in der Anfangsphase ist die physiologische Norm, die auf die Aktivität der Schutzfunktionen des Immunsystems zurückzuführen ist und versucht, den Körper von einer antigenen Belastung zu befreien.

Ein leichter Anstieg der Leukozytenzellen wird zum Zeitpunkt des Anhängens der Zygote (befruchtete Zelle) an der Gebärmutterwand festgestellt.

Eine verlängerte Leukozyturie ist ein Signal der Pathologie. Bei Frauen ist die Situation häufig durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Nierengewebe - Pyelonephritis bei Schwangeren aufgrund erhöhter Nierenbelastungen gekennzeichnet. Diese Pathologie beeinflusst den Zustand des weiblichen Körpers und die Entwicklung des Fötus.

Während der gesamten Schwangerschaft wird regelmäßig ein Monitoring durchgeführt, um die pathologischen Komponenten des Harns zu identifizieren, wodurch Veränderungen des Körpers und deren rechtzeitige Behandlung unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft und der Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln frühzeitig erkannt werden können.

In diesem Fall geht es nicht mehr um die Behandlung erhöhter Leukozyten im Urin, sondern um die Erkrankung, die Leukozyturie verursacht hat.

Leukozyten im Urin sind nach der Geburt erhöht

Nachdem das Baby in der Familie auftaucht, ist die junge Mutter in die Obhut von ihm eingetaucht und findet selten Zeit für sich und ihre Gesundheit. Nach der Geburt weist der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Frauen sowohl auf die Erholung des Körpers als auch auf mögliche Ausfälle hin.

Aus diesem Grund ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und deren Leistung zu überwachen, um den Beginn des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen.

Problemdiagnose

In der Regel wird der pathologische Zustand von OAM erkannt. Wenn die Analyse einen Anstieg der Leukozyten ergab, wird der Frau gemäß Nechiporenko eine Überweisung für eine klärende Untersuchung des Urins gegeben.

Werden in der Kontrollanalyse Abweichungen von der Norm festgestellt, so zielen weitere diagnostische Maßnahmen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

  1. Urinanalyse nach Zimnitsky. Die Technik ist notwendig für die Diagnose der Entwicklung einer Pyelonephritis.
  2. Bakterienharnkultur. Die Analyse hilft bei der Auswahl eines geeigneten Medikaments zur Bekämpfung des Pathogens der Pathologie.
  3. KLA und Blutbiochemie. Ermöglicht die Beurteilung der ESR, der Leukozytenzahl und des Hämoglobin-Indexes im Körper. Indikatoren deuten auf bestimmte Krankheiten hin.

Wenn im Urin keine pathogenen Mikroorganismen vorhanden sind, wird die Frau wegen eines Vaginalabstrichs überwiesen. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten werden Mikroben nicht mit dem Urin ausgeschieden.

Wie geht man mit Urin?

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen können, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, muss er sich auf die Studie vorbereiten. Dazu müssen Sie in der Apotheke ein steriles Gefäß für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an den Genitalien befestigt ist (sie unterscheiden sich für Jungen und für Mädchen).

Am Tag vor der Analyse beseitigen Sie aus der Diät Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie "Prednisolon", "Dexamethason" oder andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laborstudie absagen können.

Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles ausspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Öffnen Sie dann vorsichtig den Deckel des Gefäßes und sammeln Sie dort Urin. Für eine allgemeine Analyse wird kein Medium, sondern eine volle Portion Urin benötigt: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Was tun und wie behandeln?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Leukozyturie ab. Nur ein erfahrener Spezialist kann es bestimmen und das richtige Medikament wählen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da dies nur zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

  1. Allergische Erkrankungen werden durch Antihistaminika - Suprastin, Diphenhydramin - gelindert.
  2. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung von Virusinfektionen sowie zur symptomatischen Behandlung eingesetzt.
  3. Tumorbildungen werden chirurgisch mit Strahlen- und chemischen Therapien behandelt.
  4. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt, die lokal (vaginale Suppositorien, Blasenspülung) eingesetzt und injiziert werden oder in Form von Tabletten, wie zum Beispiel Ceftriaxon, Ampicillin, Tetracyclin, beliebt sind.

Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels ein Anstieg der Leukozyten im Urin auftritt, wird der Arzt die Dosierung reduzieren oder Analoga auswählen.

Eine geringfügige Leukozyturie während der Schwangerschaft und nach der Geburt erfordert keine Behandlung. Sie sollten nur die Dynamik der Veränderungen überwachen.

Leistungsregeln

Die Ernährung bei Leukozyturie und Pyurie wird verstärkt wahrgenommen, da die Ernährung dazu beiträgt, die weißen Blutkörperchen im Urin schneller zu normalisieren. Im Allgemeinen umfasst die Ernährung die Umsetzung der klassischen Empfehlungen der klinischen Ernährung.

Die besten Helfer werden Lebensmittel sein, die große Mengen an B-Vitaminen und Ascorbinsäure enthalten. Unter ihnen:

  • Bulgarischer Pfeffer;
  • Eier;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Orangen, Kiwis, Kaki, Zitronen, Äpfel, Aprikosen;
  • Getreide (Buchweizen, Gerste, Hafer, Weizen);
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Nüsse (Kiefer, Pekannuss, Haselnuss, Walnuss);
  • Rosenkohl, Blumenkohl, Rotkohl, Broccoli;
  • Schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hüften.

Von der Diät ausschließen sollte:

  • Konserven;
  • Mayonnaise;
  • Gewürze, würzige, herbe Würzmittel;
  • würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Halbfabrikate;
  • süß

Achten Sie darauf, dass Sie das Trinkregime beachten, um die Nieren und die Harnwege zu spülen, um eine Stagnation zu verhindern. Es hilft nicht nur frischem, sauberem Wasser, sondern auch Fruchtgetränken (insbesondere Cranberry), Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern und Kräutertees.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie die grundlegenden Empfehlungen beachten:

  • einen sexuellen Partner haben;
  • zweimal im Jahr, um eine allgemeine Urintest zu bestehen;
  • die tägliche Körperpflege ständig pflegen und die Unterwäsche wechseln;
  • Bei mehreren Sexualpartnern Kondome verwenden;
  • Bewegung und gesunde Ernährung;
  • Verwenden Sie nach jedem Wasserlassen antibakterielle oder trockene Tücher, um den auf den Genitalien verbleibenden Urin zu entfernen.

Auch bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin lohnt es sich, auf eine zusätzliche Analyse und möglichst auf einen Ultraschall der Nieren zu bestehen. Wenn das Ergebnis erneut über dem Normalwert liegt, kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin: Wie wird die Analyse gesammelt, um welche Anzahl sollte man sich sorgen?

Neue Forschungsmethoden mit hoher Spezifität werden in großem Umfang entwickelt und von Ärzten in die Massenanwendung eingeführt. Ihre Verwendung schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, einfachere, technisch und wirtschaftlich vorteilhafte Methoden zu verwenden, wie etwa eine allgemeine Analyse von Sekundärharn. Es hilft insbesondere bei der Diagnose von Leukozyturie, einer Art Screening-Methode. Die meisten anderen Veränderungen im Harnsediment zeigen eine hohe Anzahl von Leukozyten.

Wir werden verstehen, was die normalen Leukozytenindizes im Harnsediment sind und was ausgeschlossen werden sollte, wenn dieses Niveau überschritten wird.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse des Urins: normal

Leukozyten im Urin

Eine allgemeine Analyse der Urinindikatoren hilft in einem frühen Stadium nicht nur bei der Diagnose nephrologischer, sondern auch bei urologischen und anderen somatischen Erkrankungen. Einer der wichtigen Indikatoren ist die Anzahl der gebildeten Elemente, die die Nierenschranke passiert haben und im Sekundärharn auftraten. Moderne Analysatoren zählen die Anzahl der Leukozyten und der roten Blutkörperchen.

Übliche weiße Leukozytenwerte im Urin werden als Leukozyturie bezeichnet, während nachweisbare Leukozyten im Urin als Pyurie (Eiter im Urin) interpretiert werden.

Um zu beurteilen, ob die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment erhöht ist oder nicht, müssen einige wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Geschlecht (Geschlecht)
  • zirkadiane Effekte (Tageszeit)
  • postprandiale vorübergehende Leukozytenerhöhung
  • korrekte Einhaltung der Urinsammeltechnik, Vorbereitung der Analyse
  • Phase des Menstruationszyklus (für Frauen)
  • Stress, hohe Übung am Vorabend der Analyse
  • Rauchen, Alkohol trinken

Die normale Anzahl von Leukozyten, die von modernen Analysensystemen erkannt werden, beträgt 2-3 für Männer und 4-6 für Frauen. Das Überschreiten dieses Wertes sollte jedoch über einen Zeitraum von mehreren Tagen beurteilt werden, wobei die oben genannten Gründe für eine vorübergehende Erhöhung des Leukozytengehalts (nach dem Essen, Stress, Unterkühlung, wenn die Regeln für das Sammeln der Analyseflüssigkeit und der Menstruation nicht beachtet werden) bewertet werden.

Die Anzahl der Leukozyten im Urin ist erhöht: Gibt es Anlass zur Sorge?

Leukozytenerhöhung im Urin

Bei einer allgemeinen Analyse des Urins ist auch eine quantitative Berechnung erforderlich, die für die Abstufung der Leukozyturie erforderlich ist. Es gibt drei Stufen:

  • mild (geringfügige Überschreitung der Grenzwerte), wenn 8 bis 40 weiße Blutkörperchen nachgewiesen werden
  • mäßige Überschreitung der oberen Grenzen, diagnostiziert, wenn 50 - 90 Leukozyten sichtbar sind
  • Pyurie, wenn Leukozyten das Sichtfeld vollständig ausfüllen

Für einen Patienten, bei dem die Zahl der weißen Blutkörperchen zugenommen hat, sollte kein Grund zur Besorgnis bestehen.

Leukozyturie, insbesondere von hohem Schweregrad, sollte den Arzt benachrichtigen und erfordert eine detaillierte Abwägung der auftretenden klinischen Situation.

Zunächst ist die dynamische Kontrolle der erhöhten Parameter in der Analyse notwendig, dh der Urin sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen erneut durchlaufen werden. Es ist wichtig, die Regeln für das Sammeln von Flüssigkeit für die Analyse zu erläutern. Außerdem ist es wichtig, Nechiporenko zu testen, um die Anzahl der Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins zu bestimmen. Dies ist eine bedeutsamere Studie, auch für die Differentialdiagnose entzündlicher, nicht entzündlicher Erkrankungen. Wird sich zeigen, ob die Leukozyturie vorübergehend (versehentlich) war oder gibt es einen Grund für die weitere Untersuchung und Behandlung?

In dieser Situation ist die Urinkultur zum Nachweis der pathologischen Flora (Bakterien), ihres Titers, ihrer Empfindlichkeit und ihrer Resistenz gegen verschiedene Antibiotika relevant. Dies ist wichtig, da die isolierte Leukozyturie in den meisten Fällen ein Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Nieren, Harnleitern, Blasen oder Harnröhren ist. In diesen Fällen verhindert die rechtzeitige Einleitung der Behandlung die Chronisierung des Prozesses.

Mögliche Ursachen für Leukozyturie

Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein. Wir listen die häufigsten auf:

  • Entzündungsprozesse in den Nieren lokalisiert (akute und chronische Pyelonephritis), in den Harnleitern, der Blase (Zystitis), der Harnröhre (Urethritis).
  • Gutartige oder bösartige Hyperplasie der Prostatadrüse, entzündliche Läsion (Prostatitis), entzündliche Erkrankungen der Genitalien bei Frauen - Kolpitis, Vaginitis, Bartholinitis.
  • Glomerulopatii (Glomerulonephritis), bei dem im Rahmen des Harnsyndroms Leukozytenurie mit makro- oder mikrohematurischen Veränderungen kombiniert wird.
  • (Möglicherweise, manchmal iatrogene) Nephropathien.
  • Diabetischer Nierenschaden - Nephropathie als Teil der Entstehung von Nephrosklerose.
  • Reflex-Genese der Leukozyturie bei entzündlichen Prozessen, die in den Becken- und Bauchorganen lokalisiert sind: Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Adnexitis, Salpingo-Oophoritis.
  • Das Volumen der Formation, lokalisiert im Becken, verursacht Verstopfung der Harnwege - Neoplasie, Verletzung.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Urinanalyse erhöhen können: Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, ACE-Hemmer, Antibiotika.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin bei entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems geht dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs beim Urinieren voraus, dysurische Störungen können auftreten (Schmerzen, unvollständiges Entleeren). Zur gleichen Zeit verändert sich die Farbe des Urins, der Urin wird trüb und der Patient achtet darauf.

Um herauszufinden, auf welcher Ebene des Harnsystems der Entzündungsprozess stattfindet, hilft ein Drei-Glas-Test. Das Auftreten von Leukozyten im ersten Teil des Harns (im ersten Glas) zeigt an, dass der Infektionserreger in der Harnröhre bestehen bleibt und eine Urethritis auftritt. Veränderungen im zweiten Teil zeigen an, dass eine Entzündung die Blase mit der Entwicklung einer bakteriellen Zystitis verschlingt. Schließlich zeigt das Auftreten von Leukozyten in allen drei Gläsern das mögliche Vorhandensein einer Bakterienflora im Nierenparenchym (Pyelonephritis). Eine Keimkultur von Mikroorganismen im diagnostischen Titer bestätigt das Vorhandensein einer Entzündung.

Der gleichzeitige Überschuss an Leukozyten- und Erythrozytenkonzentrationen im Harnsediment ist typisch für die Glomerulopathie, insbesondere wenn das Urinsyndrom mit dem nephrotischen Syndrom kombiniert wird. Nephritische Veränderungen betreffen auch die Proben von Nechyporenko, bei denen die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen im mittleren Teil des Urins erhöht wird.

Zu verstehen, ob eine Glomerulopathie oder eine Pyelonephritis auftritt, ist selbst für einen erfahrenen Kliniker nicht immer eine einfache Aufgabe. Das Urozytogramm hilft bei der Bestimmung des Phänotyps von Leukozyten (deren morphologische Zugehörigkeit). Daher ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch für die Glomerulopathie. Monozyten, bei Pyelonephritis - Neutrophilen, bei Lupusnephritis (Lupus glomerulopathy) ist die Lymphozytenprävalenz typisch, Eosinophile sind in großer Zahl für die Entstehung einer allergischen Zystitis oder Arzneimittelschädigung verantwortlich.

Instrumentelle Forschungsmethoden sollten bei der diagnostischen Suche nach Leukozyturie nicht ungenutzt bleiben. Ultraschall der Nieren zeigt symmetrische Echo-Anzeichen einer Schädigung des Glomerulusapparates oder Asymmetrie der Läsion bei Pyelonephritis. Darüber hinaus schließt der Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle andere oben beschriebene Erkrankungen aus, was der Grund für die Zunahme der Leukozyten in der allgemeinen Urinanalyse sein kann.

Erhöhte Leukozyten im Urin - was bedeutet das?

Leukozyten sind eine heterogene Gruppe von Zellen, die sich in Aussehen und Funktion unterscheiden. Das Merkmal ist das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen seiner eigenen Färbung. Im Körper haben sie eine Schutzfunktion.

Eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin weist auf entzündliche Prozesse hin, die in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems auftreten. Was dies bedeutet und was die Ursachen für diesen Zustand sind, werden wir im Artikel ausführlicher besprechen.

Was sind Leukozyten und wofür sind sie?

Leukozyten sind eine Gruppe weißer (farbloser) Blutzellen, die sich durch ihr Aussehen und ihre Funktionen unterscheiden. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, unseren Körper zu schützen. Diese Zellen spielen eine große Rolle beim unspezifischen und spezifischen Schutz des Körpers gegen verschiedene Viren, Bakterien und andere fremde Zellen.

Bei der Zerstörung von Fremdkörpern und geschädigten Zellen sterben eine große Anzahl von Leukozyten ab, die eine Eiteransammlung im Körper bilden und auf verschiedene Weise aus diesem entfernt werden - auch mit Urin.

Eine Erkrankung, bei der Leukozyten im Urin ansteigen, wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn jedoch die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld bei der Analyse von Urin 200 übersteigt, ist dies bereits der nächste Zustand, der als Pyurie bezeichnet wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Bei der Analyse eines gesunden Menschen ist eine kleine Menge weißer Blutkörperchen akzeptabel. Leukozytenzahl ist normal:

  • Männer: 0-3 in p / s;
  • Frauen: 0-6 p / s (in Sicht);
  • Mädchen - 8-10 in p / s, Jungen - 5-7 in p / s.

Normaler Urin sollte transparent sein, wenn der Leukozytengehalt im Urin erhöht ist, nimmt er einen unangenehmen Geruch an und wird merklich trübe, möglicherweise sogar in Gegenwart von Flocken.

Der Anstieg der Leukozyten auf 20 p / z wird als Leukozyturie bezeichnet. Ein Anstieg auf 60 p / z zeigt das Vorhandensein von Pyurie (Eiter im Urin) an.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Wenn Leukozyten im Urin erhöht sind, bilden die Ursachen die folgende Gruppe von pathologischen Anomalien in der Aktivität des Harnsystems:

  1. Der Entzündungsprozess, einschließlich infektiöser Natur, beeinflusst die Harnwege (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis, Prostatitis, Glomerulonephritis);
  2. Die Entwicklung der Tumorbildung;
  3. Genitalinfektionen;

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von physiologischen Gründen für die Zunahme der Leukozyten im Urin, wenn der Zustand nicht als pathologisch betrachtet wird:

  1. Schwangerschaft und Säuglingsernährung.
  2. Akzeptanz einiger Medikamente - Diuretika, Tuberkulose, nichtsteroidale Entzündungshemmer sowie Immunsuppressiva.
  3. Kürzlich übertragene entzündliche Erkrankungen der Harnorgane - in diesem Fall hat die Leukozytenkonzentration möglicherweise immer noch keine Zeit, um sich nach der Genesung wieder zu normalisieren.
  4. Ein erhöhtes Ergebnis kann auch auftreten, wenn eine Frau die Regeln der Intimhygiene nicht einhält.

Um den Zustand zu klären und zu verstehen, was es bedeutet, kann der Patient angewiesen werden, eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen und dann eine quantitative Analyse des Urins gemäß Nechiporenko oder Addis-Kakovsky durchzuführen.

Blasenentzündung

Eine der häufigsten Ursachen für eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin ist die gewöhnliche Zystitis, eine bakterielle Infektion des Harnwegs und der Blase, mit der Frauen häufig konfrontiert sind, seltener Männer.

Analyse des Harns, einschließlich des Gehalts an weißen Blutkörperchen - die Hauptmethode für die Diagnose einer Zystitis, die charakteristische Symptome wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin verursacht.

Pyelonephritis

Entzündung des Nierenbeckens, die sich unter dem Einfluss der Bakterienflora und verwandten Faktoren wie Hypothermie entwickelt. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen in der Lendengegend oder im Bauchraum, Fieber; aber manchmal wird das klinische Bild der Krankheit geglättet.

Pyelonephritis muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um den Übergang des Prozesses in die chronische Form zu vermeiden. Bei der Pyelonephritis ist bei der Analyse des Harns immer ein deutlicher Anstieg der Leukozyten festzustellen.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

In den meisten Fällen ist ein Anstieg des Leukozytenspiegels für Frauen charakteristisch, die bei der Untersuchung Erkrankungen des Harntrakts und der Nieren finden:

Ein weiterer Grund für das Auftreten von weißen Körpern im Urin kann die Schwangerschaft sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während dieser Periode die Hormonaktivität einhergeht, aber wenn der Leukozytenspiegel die Norm deutlich übersteigt, während er über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, ist die Infektion höchstwahrscheinlich im Körper. In diesem Fall ist ein Arztbesuch ein Muss.

Symptome

Das klinische Hauptbild ist eine Krankheit, die eine Zunahme der weißen Blutkörperchen hervorruft:

  • Generalisierte Allergie - es gibt Anzeichen für eine allergische Reaktion: Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung, anaphylaktischer Schock.
  • Glomerulonephritis - begleitet von Schwellungen, erhöhtem Druck. Im Urin signifikant erhöhte Indikatoren für Eiweiß, Leukozyturie, Bakterien sind in der Regel nicht vorhanden.
  • Pyelonephritis - manifestiert sich durch allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im unteren Rücken der betroffenen Niere, kleine Hyperthermie. Pyurie, Eiweiß, viele Bakterien werden im Urin nachgewiesen, manchmal blutrote Blutkörperchen.
  • Blasenentzündung, Urethritis - häufiger Drang nach Blasenentleerung, Brennen und Schmerzen während und nach dem Wasserlassen. In Urin - Leukozyten, Bakterien, Eiter.
  • Steine ​​- Während der Zahnstein aus den Nieren kommt, verspürt der Patient einen starken Schmerz im unteren Rückenbereich, der in die Leistengegend und das Bein ausstrahlt. Er kann sich nicht hinlegen, stürzt ständig ins Bett. In der Analyse des Urins bestimmen Leukozyten, Erythrozyten und Salzkristalle.
  • Vulvitis, Kolpitis - unangenehmer Geruch, starker Juckreiz. In diesem Fall dringen die Leukozyten nicht aus dem Harntrakt, sondern aus den weiblichen Genitalien in den Urin ein.

Das Auftreten von Leukozyten im Urin nach Einnahme des Medikaments scheint sich nicht zu manifestieren. Der Patient fühlt sich völlig normal und die Abweichung kann nur durch Analyse des Urins bestimmt werden.

Behandlung

Die Normalisierung der Indikatoren erfordert eine umfassende Untersuchung und Behandlung unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung, des Schweregrads der Erkrankung. Im entzündlichen Prozess erfordert der Nachweis von Bakterien im Urin Baccatel-Urin für die Auswahl des stärksten Antibiotikums. Zur Behandlung anderer Infektionsarten mit antimykotischen und antiviralen Formulierungen.

Um Entzündungen zu beseitigen, wird ein Komplex von Medikamenten unter Berücksichtigung der Ätiologie, des Stadiums und der Form der Erkrankung ausgewählt:

  • Antispasmodika;
  • antiallergische Tabletten;
  • Analgetika;
  • Nitrofurane;
  • Antibiotika;
  • Uroseptika;
  • diuretische Formulierungen;
  • Arzneimittel, die die Ansammlung von Salzablagerungen verhindern;
  • Medikamente, die Nierensteine ​​und Harnwege auflösen.

Es ist verboten, Medikamente zu konsultieren, ohne einen Spezialisten zu konsultieren: Infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems erfordern die Identifizierung des Erregers. Andernfalls ist die Therapie schädlich oder das Ergebnis wird nicht manifest. Es ist wichtig zu wissen: Antivirale Verbindungen sind bei der Identifizierung von Pilzen und Bakterien nicht wirksam.

Volksheilmittel

Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Verwenden Sie anschließend täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Krankheiten beruht auf recht einfachen und erschwinglichen Maßnahmen.

  1. Zunächst handelt es sich um die persönliche Hygiene, einschließlich der Hygiene sexueller Beziehungen.
  2. Darüber hinaus ist es für die Gesundheit der Nieren sehr wichtig, nicht zu kühlen und sich immer dem Wetter entsprechend zu kleiden.
  3. Wenn eine Person weiß, dass sie schwache Nieren hat (Vererbung oder Folge von Krankheiten, Operationen oder Verletzungen), wird diesem Patienten empfohlen, sich an eine richtige Diät mit einer starken Einschränkung der Verwendung von Speisesalz sowie verschiedenen Gewürzen und Gewürzen zu halten.
  4. Diät gilt für gebratene, geräucherte, eingelegte, Konserven, Alkohol und Rauchen.
  5. Gefahr kann getragen werden und unkontrollierte Verwendung einer Vielzahl von Medikamenten.

Wenn Sie den geringsten Verdacht einer gestörten normalen Funktion der Nieren und des Harnsystems als Ganzes feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich nicht selbst gefährlicher Selbstbehandlung unterziehen.

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen - schützende Zellen, die im menschlichen Körper leben und in geringen Mengen in allen natürlichen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, enthalten sind. Erhöhte Leukozyten im Urin oder Leukozytose sind keine eigenständige Erkrankung.

Erhöhter Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urinsymptom der Krankheit

Leukozyten-Normen im Urin

Die zulässige Menge an Leukozyten im Urin des Patienten hängt von seinem Alter und Geschlecht ab.

Arten von Leukozyturie

Eine erhöhte Menge weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Durch die Anzahl der Leukozyten wird es in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Minor: bis zu 25 weiße Zellen. Farbton, Geruch und Konsistenz des Urins ändern sich nicht. Der Drang, häufiger zu urinieren, kann dabei Unbehagen verspüren.
  2. Moderat: 25 bis 60 Leukozyten. Der Urin färbt sich dunkelorange, wird wolkig und kann schlecht riechen. Weitere Symptome: Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken.
  3. Pyurie: über 60 weiße Blutkörperchen in Sicht. Urin wird trüb, geruchlich unangenehm, ein Niederschlag erscheint in Form von Flocken oder Filamenten. Schwäche, Übelkeit und Erbrechen treten auf, die Temperatur kann ansteigen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

In der Auswertungsform sind neben numerischen Werten oft auch verbale Bezeichnungen der Leukozytenzahl enthalten. Was bedeutet das und wie wird es entschlüsselt?

  1. "Leukozyten 10-15", "... 15-20", "... 20-25", "... 30-40", "... 25-50": 10 bis 50 Leukozyten sind im Urin vorhanden. Der Wert überschreitet die Norm für jedes Alter und Geschlecht.
  2. „Leukozytenakkumulation“: Das gesammelte Material enthält eine große Anzahl von weißen Körpern, die eine Gruppe oder mehrere Gruppen im Blickfeld bilden.
  3. „Sie decken das gesamte Gesichtsfeld ab“, „Leukozyten sind vollständig“: Es gibt so viele Leukozyten und deren Cluster im Urin, dass die genaue Anzahl nicht berechnet werden kann.

Wenn die Analyse die Werte "0-2-3", "3-4", "4-5", "5-8", "7-10" enthält, deutet dies auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder einer leichten Entzündung im Körper hin Person

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Anstieg des Zellspiegels wird sowohl durch Störungen des Körpers als auch durch Krankheiten und externe Faktoren beeinflusst.

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Warum erhöht sich der Leukozytenspiegel bei der Analyse von Urin bei Erwachsenen?

  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Glomerrenonephritis;
  • Pyonephrose und Paranephritis;
  • Amyloidose;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Allergien;
  • Austrocknung und Vergiftung;
  • diabetische Nephropathie;
  • Lupus Nephritis;
  • Entzündung der schleimigen Genitalorgane;
  • Zysten und Tumoren der Harnorgane;
  • Medikamente: NSAR, Antibiotika, Diuretika.

Es gibt auch spezifische Krankheiten, die vom Geschlecht des Patienten abhängen:

  1. Bei Männern: Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Adenom und Prostatakrebs.
  2. Bei Frauen: Vulvovagigit, Bartholinitis, Adnexitis, Soor, Präeklampsie.

Leukozyturie während der Schwangerschaft

Die Überwachung von Indikatoren für Urin, einschließlich Leukozyten, ist während der Schwangerschaft obligatorisch

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt nimmt die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin um 3-4 Zellen zu. Unter solchen Bedingungen erscheinen über 10 weiße Felder im Sichtfeld:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Soor, Vulvitis, Vaginitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Urolithiasis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Neoplasmen der Nieren und Genitalien;
  • Präeklampsie in der späten Schwangerschaft.

Warum ist die Leukozytenzahl bei einem Kind erhöht?

Die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin eines Kindes ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  • Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Nierenschaden, einschließlich medizinischer;
  • Entwicklungspathologien der Harnorgane;
  • Urin in die Harnleiter werfen;
  • Urolithiasis;
  • MPS-Entzündung: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Wurmkrankheit-Infektion;
  • Vulvitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • chronische Allergien;
  • Trauma des Urogenitalsystems.

Was tun mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin?

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin können mit Hilfe von Medikamenten, gängigen Rezepten und Änderungen der Ernährung des Patienten behandelt werden.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Krankheiten, die eine Leukozyturie verursachen, erfolgt mit Hilfe von Antibiotika verschiedener Gruppen sowie mit Symptomen.

Das Antibiotikum Ampicillin wird zur Behandlung der Leukozyturie verschrieben

Was kann Leukozyten im Urin warnen

Leukozyten im Urin sind ein wichtiger Indikator, der Informationen über den Zustand des Körpers enthält. Urinanalyse - eine Laborstudie, die von Ärzten aller Fachrichtungen verordnet wird. Bei der Untersuchung von Harnsediment können Sie verschiedene Zellen identifizieren, die aus dem Urin ausgeschieden werden. Unter diesen Elementen werden häufig Leukozyten nachgewiesen, die auf einen Entzündungsprozess hindeuten. Die Rate dieses Indikators, die Gründe für das Auftreten in den Analysen, um die Diagnose zu klären, muss in jedem Fall mit dem Arzt, der die Untersuchung empfohlen hat, geklärt werden.

Regulierungsindikatoren

Urin ist ein steriles flüssiges Medium, in dem verschiedene Substanzen gelöst werden. Filtrations-, Reabsorptions- und Sekretionsprozesse laufen kontinuierlich in den Nieren ab, wodurch überschüssiges Wasser und unnötige Verbindungen aus dem Körper entfernt werden.

Urin sammelt sich im Nierenbecken und fließt reflexartig durch die Harnleiter in die Blase. Von dort wird es durch die Harnröhre (Harnröhre) beim Urinieren (Miccia) ausgeschieden.

Bei entzündlichen Prozessen infektiösen und anderen Ursprungs konzentrieren sich eine Vielzahl von Immunzellen und insbesondere Leukozyten, die eine Schutzfunktion ausüben, an der Verletzungsstelle.

Pathologie kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten, daher wird davon ausgegangen, dass ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess ist.

Eine solche Leukozytenrate im Urin eines Erwachsenen und von Kindern wird allgemein akzeptiert:

  • Männer - 2-3 einheitliche Elemente im Gesichtsfeld (in n / z);
  • Frauen - bis zu 6 p / s;
  • Mädchen - 6–10 pro p / s;
  • Jungen - bis zu 7 in p / s.

Liegt der Leukozytengehalt im Urin über 60 Elementen, wird über Pyurie geschlossen, dh er hat einen eitrigen Charakter.

Es wurde festgestellt, dass ein geringfügiger Überschuss des Leukozytengehalts unter bestimmten Bedingungen zulässig ist und kein Anzeichen für eine Erkrankung der Organe des Harnsystems ist. Der Leistungsunterschied hängt von den anatomischen und physiologischen Unterschieden zwischen dem Urogenitaltrakt bei Männern und Frauen ab (die Harnröhre ist breit und kurz, die Auslassöffnung liegt nahe am Genitaltrakt).

Bei Kindern hängt neben den morphologischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden die Anzahl der gebildeten Elemente im Harnsediment von der funktionellen Reife der Organe ab.

Ursachen der Leukozyturie

Die Gründe für den Anstieg der Leukozytenzellspiegel im Urin können pathologische Prozesse sowohl der Harnorgane als auch Zustände sein, die durch extrarenale Faktoren verursacht werden.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Erwachsenen können durch folgende Läsionen des Harnsystems bestimmt werden:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephritis nicht infektiösen Ursprungs (Lupus, interstitial);
  • Nierentuberkulose;
  • Nephrosklerose;
  • Amyloidose;
  • Tumorbildungen;
  • infektiöse Läsionen der Harnleiter.

Darüber hinaus kann bei Frauen eine Leukozyturie hervorgerufen werden

  • gynäkologische Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien);
  • Vulvovaginitis;
  • Adnexitis - Entzündung der Gebärmutter;
  • Bartholinitis - Schädigung der Drüsen des Vestibulums der Vagina.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten im Harnsediment darauf zurückzuführen sein

  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Drüsen am äußeren Rand der Harnröhre;
  • Adenokarzinom der Prostata;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut;
  • Prostata-Adenom;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden aufgrund solcher Faktoren im Urinsediment gefunden:

  • Übermäßige Bewegung (vor allem statisch aufgrund von Gewichtheben);
  • Fieber;
  • Antibiotika (Penicilline, Aminoglykoside);
  • Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten.

Oft werden die Ergebnisse aufgrund schlechter Hygiene vor dem Sammeln von Urin und der Verwendung eines nicht sterilen Behälters verzerrt.

Analysen zur Identifizierung von Leukozyturie

Die Screening-Methode zum Nachweis von Leukozytose im Urinsediment ist eine allgemeine Analyse. Gemäß seinen Ergebnissen werden organoleptische und physikalisch-chemische Eigenschaften untersucht, und die durch Zentrifugation erhaltene Sedimentmikroskopie ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung.

Um die Diagnose zu klären oder eine versteckte Leukozyturie zu erkennen, können Experten andere Labormethoden und Tests anwenden:

  • Nechiporenko-Studie;
  • Addis-Kakovsky-Test;
  • Amburge-Analyse;
  • Identifizierung von "aktiven" Leukozyten;
  • Prednisolon-Test.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie bestimmen, wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder angehoben werden. Die Studie erfordert 1 ml Urin aus dem mittleren Teil des Morgenurins.

Die Methode der Addis-Kakowski-Methode zur Bestimmung der einheitlichen Elemente und Zylinder des Harnsediments wird nicht so häufig verwendet, da eine langfristige Urinsammlung zur Zerstörung von Leukozyten führt. Innerhalb von 12 Stunden wird der Urin in einem Behälter gesammelt und der Studie zugeführt. Laborassistenten analysieren die Zusammensetzung des Sediments und führen für 24 Stunden Neuberechnungen durch. Die Methode ist am zuverlässigsten und ermöglicht es Ihnen, verborgene Entzündungsprozesse in den Nieren zu erkennen.

Die Amburge-Analyse ermöglicht die Abschätzung der Anzahl der Leukozyten und anderer Elemente, die im Urin in 1 Minute ausgeschieden werden. Mikroskopie des Sediments, das aus einer Urinprobe gewonnen wurde, die 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt wurde.

Der Nachweis "aktiver" oder "lebender" Leukozyten ist bei Pyelonephritis indiziert. Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können "aktive" weiße Blutkörperchen, die von der entzündeten Niere freigesetzt werden, in Sternheimer-Malbin-Zellen umgewandelt werden. Wenn die Dichte der Flüssigkeit zunimmt, gehen sie wieder in "lebende" Formen über. Für die Probe werden destilliertes Wasser und ein Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Dann wird eine Mikroskopie durchgeführt, bei der der Prozentsatz "aktiver" Zellen der relativen Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird.

Manchmal hat die Nierenerkrankung ein unscharfes klinisches Bild, und die Laborergebnisse bleiben im normalen Bereich. Führen Sie einen Prednisontest durch, um Leukozyturie zu identifizieren. Analysieren Sie das Harnsediment vor der Einführung von Prednison und danach (dreimal pro Stunde). Der Test gilt als positiv, wenn Leukozyten auftreten oder wenn ihre Konzentrationen erhöht sind.

Der Arzt muss die Testergebnisse interpretieren. Normalerweise sollte ihre Anzahl den Indikator von 5 Leukozyten in keiner Analyse unterbrechen.

Arten von Leukozyturie

Bei einem Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Leukozyturie, die je nach Herkunftsort, Zusammenhang mit der Infektion und quantitativer Expression unterteilt werden können.

Leukozyturie ist also:

  • wahr (explizit und versteckt);
  • asymptomatisch;
  • falsch
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • unbedeutend;
  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Wenn die Methoden der Labordiagnostik Leukozyten im Harnsediment zuverlässig nachweisen, wird eine eindeutige wahre Leukozyturie bestätigt. Wenn für den Nachweis auf provokative Methoden zurückgegriffen wurde (z. B. Prednisolon-Test), wird dies als verborgen betrachtet.

Die asymptomatische Leukozyturie ist durch Laborveränderungen ohne ein klares klinisches Bild gekennzeichnet. Diese Form kann bei verschwommenen Krankheiten, bei Neugeborenen, Schwangeren, nach körperlicher Anstrengung oder Medikamenteneinnahme nachgewiesen werden.

Urintests zeigen falsche Ergebnisse, wenn die Entzündung außerhalb der Organe des Harnsystems lokalisiert ist. Bei Erkrankungen der Genitalsphäre gelangen Leukozyten aus dem Genitaltrakt zur Analyse in das Material.

Bei der infektiösen Leukozyturie können gleichzeitig Bakterien, Erythrozyten und Leukozytenzylinder im Biomaterial nachgewiesen werden. Wenn weiße Blutkörperchen in großer Zahl aufgrund nichtinfektiöser Läsionen der Nieren und anderer Teile des Harnsystems auftreten, zum Beispiel in Lupus, schließen sie die nichtinfektiöse Leukozyturie. Die Anzahl der Leukozytenzellen kann unbedeutend sein (10–15 in p / s), mäßig (20–50 in p / s) und ausgeprägt (60 oder mehr in p / sr).

Was zu tun ist

Wenn bei den Ergebnissen eines Urintests Abweichungen von der Norm festgestellt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu klären, schreibt der Arzt folgende Tests vor:

  • Wiederholte Abgabe von Urin gemäß der Sammeltechnik
  • tägliche Sammlung von Urin für die Analyse nach Addis-Kakovsky;
  • Urinkultur zur Bestimmung der Bakterienflora und der Antibiotikaempfindlichkeit;
  • Drei-Cup-Test durchführen.

Der Drei-Glas-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung der Lokalisation der Läsion im Harnsystem. Bei Frauen kann ein Zwei-Glas-Test verwendet werden. Der Urin wird in drei sterilen Behältern gesammelt. Der erste ist mit dem vorderen Teil des Urins gefüllt, der zweite mit dem mittleren und der dritte (für Männer) nach der Prostatamassage.

Die Zunahme des Gehalts an einheitlichen Elementen im ersten Glas ist ein Zeichen für eine Entzündung in der Harnröhre. Erhöhte Leukozyten des mittleren Teils bedeuten eine Schädigung der Blase oder der Nieren. Ein hoher Gehalt an Leukozyten im dritten Glas weist auf eine entzündliche Schädigung der Prostata hin.

Es ist nicht praktikabel, mit der Behandlung der Leukozyturie zu beginnen, ohne die Ursache zu klären, da dies nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Die Therapie sollte umfassend sein und auf die Beseitigung des Hauptentzündungsprozesses abzielen.

Wie man einen Urintest bestehen kann

Die Schwere der Leukozyturie signifikant reduzieren oder vollständig beseitigen, ermöglicht die korrekte Methode, Urin für die Analyse zu sammeln. Dies erfordert einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft werden soll.

Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter zu reduzieren und solche Nahrungsmittel und Getränke aus der Ernährung zu streichen:

  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • würzige Gewürze;
  • Geflügelfleisch;
  • Innereien;
  • Alkohol (Rotwein);
  • Schokolade und Kakao;
  • Kaffee und starker Tee.

Vor der Analyse ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt die vorübergehende Aufhebung bestimmter antibakterieller Wirkstoffe, Hormone und NSAIDs zu koordinieren. Es ist wichtig, am Vorabend schwere körperliche Arbeit auszuschließen.

Für eine allgemeine Analyse wird der gesamte erste Morgenurin vollständig gesammelt. Vor dem Miccia sollten Sie die Genitalien und das Perineum gründlich reinigen. Frauen mit starkem Ausfluss oder Menstruation sollten einen Wattestäbchen in die Vagina einführen.

Zuverlässige Ergebnisse der zusätzlichen Labordiagnostik helfen, die Entzündung der Harnorgane rechtzeitig zu heilen.