Zystoskopie

Die Zystoskopie ist eine endoskopische Diagnoseart, mit der die innere Oberfläche der Blase untersucht wird. Die Methode ist invasiv, da ein spezielles optisches System (Zystoskop) durch die Harnröhre (Harnröhre) in die Blase eindringt.

Wenn sich das Zystoskop in die Blase bewegt, werden auch die Schleimhäute der Harnröhre (Urethroskopie) untersucht.

Die Zystoskopie ermöglicht es, den Zustand des inneren Integuments der Harnröhre und der Blase detailliert zu untersuchen und zu bewerten, mögliche Pathologien zu identifizieren und weitere medizinische Taktiken zu bestimmen.

Im Vergleich zur üblichen Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung ist die Zystoskopie die informativste Diagnosemethode.

Zystoskopie-Instrumente

Ein Zystoskop ist ein separater Typ eines endoskopischen Instruments, bei dem es sich um eine lange Röhre handelt, die mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Eine spezielle Flüssigkeit wird verwendet, um die Schleimhäute durch den inneren Kanal des Zystoskops zu spülen, und es werden zusätzliche Werkzeuge eingeführt, um verschiedene medizinische Verfahren durchzuführen, z. B. eine Zange, um ein Biomaterial für die Histologie auszuwählen, Diathermoelektroden, um Polypen zu entfernen, Katheter, um sie in den Harnleitern zu platzieren usw.

In der urologischen Praxis verwende ich zwei Arten von Zystoskopen - flexibel und normal starr (starr). Durch ein hartes Zystoskop untersucht der Arzt den Hohlraum der Blase durch das optische System (Auge), und das flexible Zystoskop hat an seinem Ende eine feste Videokamera, so dass das Bild auf einem Computermonitor angezeigt wird. Die Wahl des einen oder anderen Instrumententyps hängt vom Zweck der Studie ab.

Indikationen für die Zystoskopie

Was für ein Arzt und was verschreibt Zystoskopie

Die Blasenentzündung wird von einem Urologen zur Diagnose der folgenden Zustände verschrieben:

  • chronische Zystitis mit häufig wiederkehrenden Exazerbationen (Rückfällen);
  • Verdacht auf Urolithiasis;
  • Störungen beim Wasserlassen, die nicht auf andere Weise diagnostiziert wurden;
  • Harninkontinenz;
  • Blut im Urin;
  • Identifizierung atypischer Zellen in der Urinanalyse;
  • anhaltender Schmerz im Beckenbereich;
  • erhöhte Blasenaktivität;
  • Verdacht auf interstitielle (nicht infektiöse) Zystitis.

Darüber hinaus wird eine Blasenspiegelung durchgeführt, um die Ergebnisse von Standardforschungsmethoden (Ultraschall, Röntgenstrahlen, CT) für einen vermuteten Krebsprozess im Harntrakt zu klären.

Die Rolle der Zystoskopie bei der Behandlung urologischer Erkrankungen

Mit Hilfe der Zystoskopie werden verschiedene therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Blutungen stoppen
  • Entfernung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Blase;
  • eine Prise Biopsie;
  • Zerkleinern und Entfernen von Steinen;
  • Inszenierung von Harnleiterkathetern;
  • Dissektion der Striktur (Verengung des inneren Lumens) der Harnröhre oder des Harnleitermunds;
  • Entfernung von Verstopfungen in der Blase.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Untersuchung der Blase mit einem Zystoskop sind:

  • akute Entzündung der Schleimhäute der Harnröhre;
  • Exazerbation chronischer Erkrankungen der Prostata, der Hoden und der Harnröhre;
  • Infektionsprozesse im Körper, begleitet von hohem Fieber und Vergiftung;
  • neuer Schaden an der Harnröhre;
  • Blutungen mit unklarer Ätiologie (Ursache);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre.

Vorbereitung für die Zystoskopie

Vor der Untersuchung führt der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten, in dem das Wesentliche des Eingriffs und die Vorbereitungsmerkmale der Behandlung deutlich werden.

Es kann erforderlich sein, einige Medikamente für einige Zeit abzulehnen: Schmerzmittel und nicht-steroidale Antirheumatika, Aspirin und Antikoagulanzien, Insulin;

Einige Experten empfehlen am Vorabend der Umfrage (abends um 22.00 Uhr), das antibakterielle Medikament Monural einzunehmen, um entzündlichen und infektiösen Komplikationen nach der Zystoskopie vorzubeugen;

Wenn die Zystoskopie in Vollnarkose durchgeführt wird, können Sie am Morgen nichts essen. Bestimmte Arten der Lokalanästhesie erfordern auch die Einhaltung dieser Bedingung.

Analysen zur Zystoskopie:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Analyse des Urins;
  • Blutgerinnung.

Sie müssen einige Tage vor dem Studium bestehen.

Unmittelbar vor dem Eingriff ist es unbedingt erforderlich, die äußeren Genitalien hygienisch zu waschen und bei reichlich vorhandenem Haarschutz abzuschaben, um zu verhindern, dass einzelne Haare mit dem Zystoskop in die Harnröhre gelangen.

Zystoskopie

Die Dauer der Zystoskopie hängt von der Erkrankung, dem Typ des Zystoskops und den Qualifikationen des Arztes ab und kann 5-10 bis 45-60 Minuten betragen. Das Verfahren wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt.

Sowohl therapeutische Manipulationen als auch diagnostische Tests während der Zystoskopie werden in einem speziellen gynäkologischen Stuhl durchgeführt: Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind angehoben und an den Knien gebeugt. Die Füße des Patienten sind auf speziellen Stützen befestigt.

Zur Anmerkung: Zur Schmerzlinderung während des Eingriffs wird der Patient in Anästhesie genommen. Dies kann ein Lokalanästhetikum in Form einer Lösung oder eines Gels sein, das direkt in die Harnröhre, die Wirbelsäule oder eine Vollnarkose injiziert wird.

Die Wahl der Anästhesiemethode richtet sich nach dem Zweck des Eingriffs (Untersuchung oder Behandlung) und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Zuvor werden die äußeren Genitalorgane des Patienten mit einem Antiseptikum behandelt, und der Zystoskopschlauch wird mit sterilem Glycerin geschmiert, was die Transparenz der optischen Medien nicht verletzt. Unmittelbar nachdem die Vorrichtung in die Blase eingeführt wurde, wird der restliche Urin entfernt und die Blase dann gründlich mit warmem Furacilin gespült.

Um die Kapazität der Blase abzuschätzen, wird sie mit einer klaren Lösung gefüllt, bis der Patient den Harndrang verspürt (die durchschnittliche Lösungsmenge beträgt 200 ml).

Als nächstes untersucht der Arzt den Hohlraum der Blase. Die Studie beginnt mit der Vorderwand und bewegt sich dann nach links, nach hinten und nach rechts.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Studium des Dreiecks Leto (Bereich der Blasenunterseite) gewidmet. An dieser Stelle werden meist verschiedene Pathologien lokalisiert. Auch die Münder der Harnleiter (Lage, Anzahl, Form, Symmetrie) werden genau betrachtet.

Nach der Entfernung des Zystoskops kann der Patient bei lokaler Betäubung sofort nach Hause gehen. Wurde die Untersuchung in Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt, verbleibt der Patient einige Zeit im Krankenhaus unter Aufsicht von Gesundheitspersonal.

Merkmale der Zystoskopie bei Männern und Frauen

Zystoskopie bei Frauen

Bei Frauen ist die Harnröhre kurz, daher wird in der Regel eine Lokalanästhesie für die diagnostische Zystoskopie verwendet. Bei therapeutischen Eingriffen, die mehr Zeit als eine einfache Untersuchung benötigen, wird eine regionale (Spinal-) oder Vollnarkose verwendet.

Zystoskopie bei Männern

Bei Männern ist die Harnröhre viel länger und die Empfindungen beim Einführen eines Zystoskops sind schmerzhafter. Daher erhalten männliche Patienten (unabhängig vom Zweck der Studie) eine allgemeine Anästhesie oder eine Spinalanästhesie. Während des Vorwärtsbewegens der Vorrichtung in der Harnröhre wird der Penis zuerst angehoben und dann abgesenkt, um sie zu begradigen. Diese Technik vermeidet mechanische Schäden an der Schleimhaut der Harnröhre.

Foto: Zystoskopieverfahren für Männer und Frauen

Chromozytoskopie

Zur Information über die Funktionalität der Niere wird die diagnostische Zystoskopie bei Erwachsenen oft mit einem anderen Verfahren, der Chromozytoskopie, kombiniert.

Diese Studie erfordert die vorherige intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels, woraufhin der Arzt beurteilt, von welchem ​​Ureter aus, zu welcher Zeit und mit welcher Geschwindigkeit der gefärbte Urin freigesetzt wird.

Wenn das Aussehen des Urins mit dem Farbstoff 3-5 Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels in die Vene fixiert ist, ist dies die Norm. Bei einer verzögerten Freisetzung von bis zu 10 Minuten wird eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert.

Zystoskopie bei Kindern

Die Untersuchung von Kindern wird nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen durchgeführt. Bei Kindern kommen jedoch spezielle Kinderzystoskope zum Einsatz, deren Durchmesser individuell nach Alter des Kindes und den anatomischen Merkmalen seiner Harnröhre ausgewählt wird. In der modernen Urologie wurden sogar Zystoskope für Neugeborene entwickelt.

Bei sehr jungen Kindern und sehr aktiven älteren Kindern wird das Verfahren in Vollnarkose durchgeführt. In anderen Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Eltern müssen für die Nachforschungen ihres Kindes eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Zystoskopie

Blut im Urin nach Zystoskopie kann innerhalb von 1-2 Tagen beobachtet werden. Das ist die Norm. Darüber hinaus ist ein brennendes Gefühl in der Harnröhre und Schmerzen beim Wasserlassen über mehrere Tage zu spüren. Im Laufe der Zeit werden diese Symptome von selbst verschwinden.

Relativ oft klagen Patienten nach einer Zystoskopie über eine Zystitis. Das Tragen der Infektion während des Verfahrens und die anschließende Blasenentzündung sind jedoch nicht immer die Schuld der Ärzte. Dies ist in der Regel auf mangelnde Sauberkeit der äußeren Genitalorgane des Patienten zurückzuführen.

Eine Punktion (Perforation) der Blase kann als Folge der Handlungen eines unerfahrenen Arztes auftreten. Zum Beispiel hat der Arzt bei der Auswahl eines histologischen Materials die Länge der Nadel nicht berechnet und versehentlich die Blasenwand durchstochen.

In diesem Fall treten nach der Zystoskopie starke Schmerzen auf, die über einen längeren Zeitraum nicht verstreichen, eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge, Blutmischung darin, Fieber, Schüttelfrost. In dieser Situation muss der Patient dringend operiert werden.

Wenn der Patient nach der Zystoskopie keine negativen Symptome hat, kehrt er so schnell wie möglich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Zystoskopie ist eine Schädigung der Harnröhre, was zu einer falschen Bewegung führt. In diesem Fall wird der Patient einer Zystostomie unterzogen - einem System zur Abgabe von Urin zusätzlich zur Harnröhre. Durch eine Punktion der Bauchwand im suprapubischen Bereich wird ein dünner Schlauch (Katheter) in die Blase eingeführt, durch den Urin in den daran befestigten Behälter fließt. Nach einer qualifizierten Behandlung wird der Prozess des normalen Wasserlassen wieder hergestellt und die Zystostomie entfernt.

Wo machen Sie Zystoskopie?

Die Zystoskopie ist ein sehr informatives, aber technisch schwieriges Verfahren. Daher wird es oft ernannt und nur von erfahrenen und qualifizierten Urologen durchgeführt. Die Prüfung kann sowohl in staatlichen medizinischen Einrichtungen (Poliklinik und stationär) als auch in spezialisierten (urologischen) Privatkliniken bestanden werden.

Zystoskopie

Die Zystoskopie ist eine moderne Methode zur Untersuchung der inneren Struktur der Blase. Sie wird durchgeführt, um verschiedene Anomalien ihres Zustands zu erkennen, um Pathologien, Infektionsherde und Entzündungsprozesse zu erkennen. Wir sagen Ihnen, welches Gerät bei dieser Untersuchung verwendet wird, ob die Durchführung einer Untersuchung schmerzhaft ist und welche Komplikationen danach auftreten können. Außerdem erfahren Sie in diesem Artikel, wie diese Untersuchung an dem Kind durchgeführt wird und in welchen Fällen es unter Vollnarkose durchgeführt wird, für welche Blasenzystoskopie Frauen und Männer verwendet werden und ob es während der Schwangerschaft anwendbar ist.

Wer ist dieses Verfahren angezeigt und kontraindiziert?

Die Beurteilung der Innenwände der Blase erfolgt mit einem medizinischen Zystoskop, weshalb sie das Verfahren genannt haben. Sie ist in Situationen anwendbar, in denen alternative Diagnoseverfahren kleine Tumore, deren Prävalenz und Art nicht erkennen können. Beispielsweise kann eine zuvor durchgeführte Ultraschalluntersuchung der Blase kleine Geschwüre oder Polypen nicht sichtbar machen. In diesem Fall wird die Zystoskopie verwendet, diese Methode ist detaillierter, genauer und informativer. Es ermöglicht Ihnen, Tumore jeder Form und Größe zu identifizieren, deren Benignität oder Malignität zu bewerten, sowie die Stärke, um Steinformationen, Entzündungsstellen oder verletzte Bereiche der Schleimhäute zu finden.

Hinweise

  1. Es ist vorgeschrieben für zuvor diagnostizierte interstitielle Zystitis.
  2. Empfohlen für Patienten mit chronischer Zystitis, deren Behandlung, obwohl sie Ergebnisse liefert, periodische Verschlimmerungen der Krankheit nicht vollständig ausschließt.
  3. Unverzichtbar, wenn im Urin auch in geringen Mengen Blut nachgewiesen werden konnte.
  4. Die Zystoskopie bei Kindern und Erwachsenen wird häufig bei Enuresis verschrieben, insbesondere wenn die Behandlung bisher nicht erfolgreich war.
  5. Wenn atypische Zellstrukturen bei der Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen wurden. Meistens deutet dies auf die Entwicklung von Tumoren hin.
  6. Diese Studie wird immer durchgeführt, wenn das Wasserlassen schwierig ist, sich die Person schmerzhaft bewegt und der Schmerz im Beckenbereich lokalisiert ist.
  7. Eine solche Untersuchung ist für einen Patienten erforderlich, bei dem eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wurde, und es wurde eine Obstruktion oder Verengung der Harnleiter festgestellt.
  8. Die Zystoskopiemethode wird bei der Auswahl eines Behandlungsschemas zur Steinbildung verwendet.
  9. Mit häufigem Wasserlassen durchgeführt, deren Ursachen bisher nicht identifiziert wurden.

Gegenanzeigen

  1. Die Zystoskopie ist bei akuten Blasenentzündungen kontraindiziert.
  2. Nicht für Patienten mit Harnwegsinfektionen empfohlen.
  3. Es ist ratsam, bei Patienten, bei denen eine Orchitis oder Prostatitis diagnostiziert wird, die Zystoskopie abzulehnen, insbesondere wenn sich die Erkrankung im akuten Stadium befindet.
  4. Wenn Blut aus dem Harntrakt freigesetzt wird, ist die Ätiologie dieser Anomalie nicht bekannt.
  5. Es ist besser, alternative Zystoskopiemethoden zu wählen, wenn der Patient Fieber hat, das durch Erkrankungen des Harnwegs verursacht wird.
  6. Sie müssen auch die Zystoskopie aufgeben, wenn das Blut schlecht und langsam gerinnt.

Zystoskopie-Behandlung

Die meisten Diagnosemethoden, ob Ultraschall oder Röntgen, können die Krankheit nur erkennen und bestimmen, sie sind jedoch nicht auf ihre Behandlung anwendbar. Im Gegensatz zu den meisten diagnostischen Methoden kann die zystoskopische Untersuchung den Patienten von bestimmten Beschwerden befreien. Für die Behandlung wird diese Methode verwendet, um Neoplasmen zu entfernen, Steine ​​zu entfernen oder zu zerkleinern, um Blockaden und Verengungen der Pfade zu beseitigen, um die Geschwüre zu verätzen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Bevor eine Person an dieser Untersuchung teilnimmt, benötigt sie eine bestimmte Vorbereitung für die Zystoskopie. In der Regel informiert der behandelnde Arzt den Patienten über die erforderlichen Vorbereitungsverfahren, die eine Überweisung an ihn auslösen. Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Wenn die Untersuchung mit Narkose durchgeführt wird, muss die Person einen Hungerstreik beobachten. Die Zeitspanne, in der der Patient nicht essen oder trinken soll, wird individuell berechnet. Die Dauer hängt vom Aufbau des Patienten, seinem Stoffwechsel und vor allem von der Art der Anästhesie ab.
  • Es ist zu bedenken, dass die Menschen nach dem Einsatz von Schmerzmitteln nicht hinter das Lenkrad geraten können, dass sie nach dem Eingriff mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in einem Taxi nach Hause fahren müssen.
  • Im Voraus sollten Sie sich ein kostenloses, bequemes Kleidungsstück ohne viele Knöpfe und Krawatten aussuchen, und alle Schmuckstücke sollten besser zu Hause abgenommen werden.
  • Die notwendige Liste der Dokumente, die Sie mitnehmen müssen: Verweis auf das Verfahren, Bilder, Testergebnisse oder Schlussfolgerungen der behandelnden Ärzte im Zusammenhang mit Harnwegserkrankungen.

Wie ist die Zystoskopie?

Für die Zystoskopie wird ein Medizinprodukt mit dem gleichen Namen verwendet, das wie ein Schlauch aussieht, an dessen Ende eine Leuchte angebracht ist. Wenn die inneren Oberflächen der Blase untersucht werden sollen, wird das Instrument in die Harnröhre eingeführt. Je nach Instrumententyp werden zwei Arten der Zystoskopie unterschieden: starr und flexibel.

Harte Art

Wählen Sie für diese Untersuchung ein Standard-Zystoskop aus. Dieses Röhrchen ermöglicht eine detailliertere und genauere Untersuchung des Gewebes der Harnwege und der Blase. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es ziemlich schmerzhaft ist, dass eine Person im Bereich der Forschung einfache Beschwerden erleiden kann und ein ziemlich spürbarer Schmerz auftreten kann. Aus diesem Grund wird der Patient vor der Einführung des Geräts zuerst betäubt. Es kann lokal, spinal oder allgemein sein.

Flexibler Typ

Diese Art von Forschung wird mit einem flexiblen Schlauch durchgeführt, der Einführung ist nicht so schmerzhaft. Die Daten, die der Arzt nach diesem Eingriff erhält, sind jedoch weniger klar. Welche Art von Gerät der Arzt wählt, entscheidet immer, aber zum Beispiel wird dem Kind empfohlen, einen flexiblen Typ zu verwenden.

Anästhesie

Wie bereits erwähnt, wird diese Art der Diagnose häufig in Anästhesie durchgeführt. Wenn nur eine Lokalanästhesie erforderlich ist, werden etwa 10 ml Novocain-Lösung (2%) direkt in die Harnröhre injiziert. Zu diesem Zweck kann ein spezieller Clip auf den Penis für Männer gesetzt werden. Er wird unter dem Peniskopf installiert und ist nicht länger als 10 Minuten vorhanden. Eine Vollnarkose wird selten angewendet, meist nur für Kinder oder bewusstlose Menschen.

Verfahrensfortschritt

Während der Untersuchung liegt der Patient auf der Couch, bevor das Gerät in die Harnröhre eingeführt wird, seine Genitalien werden mit einem Antiseptikum behandelt. Der Harnkanal wird mit Flüssigkeit gefüllt, ein Zystoskop wird eingeführt, der Arzt untersucht den Zustand der Blaseninnenwände. Die Untersuchung dauert nicht länger als 10 Minuten, der gesamte Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern. Wenn eine Lokalanästhesie durchgeführt wurde, wird der Patient nach der Untersuchung sofort nach Hause entlassen. Da das Medizinprodukt durch die Harnröhre eingeführt wird, hat der Diagnostiker die Möglichkeit, die Struktur absolut aller Schleimhäute zu untersuchen, sie auf Blockaden, Verletzungen und eventuelle Läsionen zu untersuchen. Die Lösung wird in den Hohlraum der Blase eingeführt, um ihre Wände besser sichtbar zu machen. Mit der gleichen Methode können Sie manchmal eine Biopsie durchführen, dh Organgewebe abnehmen. Dies wird verwendet, um Gewebe auf Histologie zu testen, um Tumore oder abnormale Formationen zu identifizieren. Wie bereits erwähnt, ist dieses Verfahren nicht nur für diagnostische Zwecke anwendbar, sondern auch für die Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten.

Zystoskopie für verschiedene Kategorien von Patienten

Ob Anästhesie verwendet wird und welche Art von Gerät zu wählen ist - in jedem Fall bestimmt der Arzt, der die Untersuchung durchführt. Dies hängt vom Alter des Patienten und den Zwecken ab, für die die Zystoskopie verordnet wird.

Untersuchung bei Frauen

Entzündungen der Harnwege sind am häufigsten von Vertretern der schwächeren Hälfte der Menschheit betroffen. Bei der Blasenentzündung bei Frauen werden Blasenentzündungen, Neoplasien, Steine ​​und Blasenhöhlenverletzungen diagnostiziert. Es wird ein Verfahren vorgeschrieben, um die Ursache der Inkontinenz zu ermitteln, wenn der Besuch der Toilette schmerzhafte Empfindungen verursacht oder wenn Unreinheiten im Urin auftreten.

Zystoskopie für Männer

Es ist erwähnenswert, dass die Harnröhre, in die das Gerät eingeführt wird, bei Männern mehrere Male länger ist als bei Frauen, so dass das Verfahren für Frauen weniger schmerzhaft ist. Damit der Patient nicht unter Schmerzen leidet, wird Männern empfohlen, Anästhesie zu verwenden oder dem flexiblen Schlauch des Geräts den Vorzug zu geben. Die Zystoskopie der Harnblase bei Männern wird bei Verdacht auf entzündliche Prozesse einschließlich Prostatitis verschrieben. Sie visualisiert auch einen Tumor, einschließlich eines Adenoms oder Adenokarzinoms, die die Funktion des Harnsystems stören.

Untersuchung des Urogenitalsystems der Kinder

In der Pädiatrie wird diese Methode nicht so häufig angewendet, sondern ausschließlich unter Verwendung einer Anästhesie, oft lokal, aber wenn das Baby sehr klein ist, wird eine Vollnarkose empfohlen. Es gibt ein spezielles Kinderzystoskop, es ist flexibler und kleiner. Das Verfahren erfordert nicht nur die Ernennung eines Kreiskinderarztes oder eines Facharztes, sondern auch die schriftliche Zustimmung eines Elternteils. Dabei werden die Eigenschaften der Harnröhre der Kinder berücksichtigt, bei Jungen beträgt die Länge etwa 5 cm, jedes Jahr nimmt sie um etwa 5 mm zu, mit 18 Jahren erreicht sie 17 cm, bei neugeborenen Mädchen beträgt der Harnkanal 1,5 cm Bis zum Erwachsenenalter beträgt die Länge nur 3 cm. Für Kinder ist es wichtig, einen qualifizierten Arzt zu wählen, da diese Untersuchung die Schleimhäute leicht schädigen kann.

Untersuchung während der Schwangerschaft

Diese Methode ist während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Die Zystoskopie während der Schwangerschaft wird häufig zur Nierendrainage verwendet, wenn Blutverunreinigungen im Urin auftreten. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine Pyelonephritis und tritt auch auf, wenn Steine ​​in den Nieren auftreten. Eine Untersuchung mit diesem Gerät während der Schwangerschaft ist nur bei schwerwiegenden Anzeichen möglich, da bereits geringfügige Verletzungen zu spontanen Fehlgeburten führen können. Wenn möglich, sollten sowohl die Diagnose als auch die Behandlung auf die Zeit nach der Geburt verschoben werden.

Auswirkungen des Verfahrens

Nach dem Eingriff empfehlen die Ärzte, mehr Wasser zu trinken. Es ist eine erhöhte Urinausgabe, die dazu beiträgt, unangenehme Symptome zu reduzieren, die nach einer Untersuchung auftreten können:

  • Nach dem Einführen kann es beim Wasserlassen zu Juckreiz, Unwohlsein oder Brennen kommen.
  • Nach dieser Diagnosemethode kann der Patient auch durch den häufigen Drang gestört werden, auf die Toilette zu gehen, um Venen oder Bluttropfen im Urin zu entdecken.
  • Es kann Schmerzen im Unterbauch geben.

Alle diese Manifestationen sind eine Variante der Norm. Wenn sie jedoch nicht innerhalb einer Woche vergehen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Entwicklung einer Infektion oder eines Entzündungsprozesses zu verhindern.

Zystoskopie - was zeigt und wie durchgeführt wird

Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Blase. Wann ist diese Forschung angemessen, was zeigt sie und wie läuft die Manipulation ab?

Was zeigt die Zystoskopie?

Während der Zystoskopie untersucht ein Endosocpist den unteren Harntrakt mit einem speziellen Untersuchungsgerät, dem Zystoskop. Dank dieser Vorrichtung kann der Arzt die unteren Harnwege durch die Harnröhre sehen. Gleichzeitig ist es möglich, die Verengung der Harnröhre, die Hypertrophie der Prostata (Prostata), Veränderungen der Funktionsfähigkeit des Schließmuskels der Blase sowie die Identifizierung von Tumoren oder Steinen in der Blase festzustellen und zu bewerten. Gegebenenfalls sind mit Hilfe der Anästhesie während des Untersuchungsprozesses auch kleine chirurgische Eingriffe möglich.

Indikationen für die Zystoskopie

  1. Immer wiederkehrende Beschwerden beim Wasserlassen.
  2. Blutnachweis bei der Untersuchung von Urin (bei Fehlen einer Harnwegsinfektion). Wenn eine Person nicht an einer Harnwegsinfektion leidet, aber sichtbares Blut im Urin nachgewiesen wird - auch wenn es nur ein einziges Mal war -, müssen Sie unbedingt eine Zystoskopie durchführen, um die Ursache dieser "schmerzlosen Makrohämaturie" festzustellen.
  3. Bei Verdacht auf einen Tumor im Bereich der unteren Harnwege kann die Zystoskopie die Diagnose stimmen.
  4. Bei Männern befindet sich die Prostata unter der Blase. Wenn es deutlich vergrößert ist, kann der Arzt dies indirekt durch Verengung der Harnröhre erkennen.

Darüber hinaus verwenden Ärzte die Zystoskopie, um die Ursachen der Pathologie der Blasenentleerung herauszufinden.

Kontraindikationen für die Zystoskopie

Unter bestimmten Umständen kann keine Zystoskopie durchgeführt werden. Im Falle einer akuten Zystitis, bei einer akuten Entzündung der Harnröhre oder der Prostata, ist diese Studie daher kontraindiziert, da die Einführung eines Zystoskops ein zusätzlicher traumatischer Faktor der Schleimhaut ist. Daher sollten Sie vor jeder Studie den Urin überprüfen und ihn zur Analyse durchlassen, um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden. Bevor hromotsistoskopii die Reaktion auf ein Kontrastmittel herausfinden müssen. Schwangerschaft ist auch eine Kontraindikation für die Zystoskopie. Aus allgemeinen Gegenanzeigen lassen sich Myokardinfarkt, Nieren- und Leberversagen, akute zerebrale Durchblutungsstörungen erkennen.

Indikationen für die diagnostische Zystoskopie

Die erste Zystoskopie wird zur Diagnose von Erkrankungen der unteren Harnwege eingesetzt. Dank Zystoskopie kann der Arzt eine Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur), Funktionsstörungen des Blasensphinkters, Prostatahypertrophie bei Männern (Prostatahyperplasie) oder Blasensteine ​​feststellen. Bei einer Chromozytoskopie wird dem Patienten ein Kontrastmittel durch eine Vene injiziert. Der Arzt beobachtet, wann farbiger Urin von den Harnleitern erscheint. Wenn die Nieren betroffen sind, ist die Ausscheidung des Urins aus dem Harnleiter auf der betroffenen Seite verzögert oder fehlt.

Was zeigt die diagnostische Zystoskopie?

Einige Beispiele für Krankheiten, die mit der Zystoskopie festgestellt werden können, sind:

  • Blasentumor (Krebs);
  • Verengung der Harnröhre durch Narben (Strikturen);
  • Blasendivertikel (Vorsprung der Blasenwand);
  • Blasenfistel (Verbindung von der Blase zu anderen Organen oder nach außen);
  • Blasensteine;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • Änderungen der Schließmuskelfunktion;
  • Entzündung der Schleimhaut;
  • anatomische Veränderungen der Harnwege.

Außerdem gibt es bei den Männern auf dem Weg von der Harnröhre zur Blase eine Prostatadrüse, die von den Ärzten als Prostata bezeichnet wird. Es umgibt die Harnröhre. Eine vergrößerte Prostata verengt oft die Harnröhre und verursacht Probleme beim Wasserlassen. Diese Verengung der Harnröhre kann durch diagnostische Zystoskopie nachgewiesen werden.

Die Zystoskopie kann jedoch nicht nur diagnostisch sein (dh nicht nur zur Diagnose dienen), sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des unteren Harntrakts und zur Überwachung der Ergebnisse von Blasentumoren eingesetzt werden. Beispielsweise können bei der Zystoskopie oberflächliche Blasentumoren, Fremdkörper oder Blasensteine ​​entfernt und die Prostatadrüse reduziert werden.

Vorbereitung des Patienten auf die Zystoskopie

Wie bereite ich mich auf eine Blasenuntersuchung vor (Zystoskopie)?

  1. Psychologisches Training Der Patient muss die Notwendigkeit dieser Manipulation verstehen. Normalerweise wird die Zystoskopie in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass das Verfahren, obwohl nicht sehr angenehm, schmerzlos genug ist. Nach der Zystoskopie klagt der Patient manchmal beim Urinieren über ein brennendes Gefühl, aber dieses Phänomen lässt rasch nach.
  2. Hygiene Genitalien. Vor dem Eingriff muss die Qualität beeinträchtigt werden. Wir möchten Sie daran erinnern, dass bei Frauen die Spülung von oben nach unten erfolgen sollte und Männer die Öffnung der Harnröhre sorgfältig behandeln und die Vorhaut wegschieben.
  3. Die Blase entleeren. Ein Entleeren der Blase vor der Untersuchung ist nicht erforderlich. Wenn eine Entleerung stattgefunden hat, füllt der Arzt die Blase mit der vorbereiteten Lösung.

Wie erfolgt die Zystoskopie?

In den meisten Fällen wird die Diagnose ambulant durchgeführt: Dies bedeutet, dass der Patient nach einer Untersuchung in einem Krankenhaus oder in einer privaten Arztpraxis nach Hause gehen kann. Wenn ein chirurgischer Eingriff während der Zystoskopie durchgeführt wird, sind in den meisten Fällen Anästhesie und Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Ansonsten reicht fast immer eine Lokalanästhesie (Lokalanästhesie) für die Zystoskopie aus. Für diese örtliche Betäubung fügt der Arzt ein Gel mit einem Anästhetikum in die Harnröhre ein, das den besten Gleiteffekt beim Durchgang des Zystoskops bietet. Die für die Studie verwendeten Zystoskope sind entweder starr oder flexibel. Die aktuelle Generation flexibler Geräte ermöglicht es, auch bei Männern eine sanfte und schmerzfreie Studie durchzuführen.

Zystoskopietechnik - Aktionsalgorithmus

  1. Vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Zystoskopie.
  2. Die richtige Position (horizontal auf dem Rücken mit geschiedenen Beinen).
  3. Sorgfältige Behandlung der Harnröhre.
  4. Die Einführung eines Narkosegels in die Harnröhre.
  5. Beförderung des Zystoskops durch die Harnröhre in die Blase.
  6. Befüllung der Blase mit einer speziellen Flüssigkeit, um alle Schleimhautfalten zu glätten. Es wird für das Studium gut sichtbar.
  7. Vorsichtiges Entfernen des Geräts nach Abschluss der Zystoskopie durch den Arzt.
  8. Bettruhe, die innerhalb von 2 Stunden nach dem Studium beobachtet werden muss.
  9. Übermäßiges Trinken nach der Studie, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Komplikationen und Auswirkungen der Zystoskopie

In seltenen Fällen können Komplikationen während der Zystoskopie auftreten. Im Zusammenhang mit der Studie können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Entzündung der Prostata oder Niere;
  • Trauma der Harnröhre, des Schließmuskels oder der Blase;
  • Blutung;
  • Bei einigen Patienten können beim Wasserlassen vorübergehende Inkontinenz und Schmerzen auftreten.

Harnwegsinfektionen als Folge der Zystoskopie

Trotz des Wunsches nach größtmöglicher Sterilität im Forschungsprozess bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass während der Studie Infektionserreger von außen in die Harnwege gelangen. Um einer Infektion vorzubeugen, kann es hilfreich sein, nach dem Eingriff viel zu trinken, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen. Dadurch werden die Bakterien auf natürliche Weise ausgelaugt.

Bei einigen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes steigt die Anfälligkeit für Infektionen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Patienten mit Diabetes und Patienten in anderen Risikogruppen während der Zystoskopie häufig präventiv Antibiotika verabreicht.

Schmerzen und Blut im Urin nach der Zystoskopie

Nach dem Studium aller Konsequenzen beklagen sich die Patienten häufiger, dass es nach der Zystoskopie schmerzhaft ist, auf die Toilette zu gehen, dass beim Urinieren ein brennendes Gefühl auftritt und (oder) eine kleine Menge Blut im Urin erscheint. In den meisten Fällen sind diese Symptome harmlos und werden nur durch mechanische Reizung erklärt. Dann verschwinden sie bald von selbst.

Nicht die einfachste, aber in vielen Fällen notwendige Zystoskopie bei Frauen: Was soll ich durchmachen und wie

Unter allen Arten von Blasenuntersuchungen ist die Zystoskopie am informativsten. Ein solches Verfahren ist vorgeschrieben, wenn Labortests und Ultraschall der Beckenorgane keine genaue Diagnose zuließen. In einigen Fällen wird die Zystoskopie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.

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Was macht die Untersuchung der Blase bei Frauen?

Die Zystoskopie ist die modernste und beliebteste Methode der endoskopischen Untersuchung des Harnsystems, da Sie den Zustand der Schleimhäute der inneren Organe visuell darstellen und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in ihnen feststellen können.

Mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Zystoskops - mit höchster Genauigkeit können Fremdeinschlüsse in der Blase, insbesondere Tumore verschiedener Herkunft, Polypen, Steine ​​und Geschwüre, erkannt werden. Wenn die Tatsache des Vorliegens eines Tumors durch Ultraschall festgestellt werden kann, kann die Verletzung der Struktur der Schleimhaut, ihrer Defekte und kleineren Ulzerationen, die oft die Ursache einer akuten Zystitis sind, nur durch Zystoskopie gesehen werden.

Die Untersuchung der Blase hilft bei der Identifizierung der folgenden Pathologien:

  • Neoplasmen verschiedener Ätiologien auf den Schleimhäuten der Blase;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre durch Narbenbildung;
  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen in der Blasenhöhle aufgrund von Urolithiasis;
  • die Bildung von Fisteln in der Blase, die sie mit anderen inneren Organen verbinden oder in die freien Hohlräume gehen;
  • Entzündungsherde in den Schleimhäuten des Harnsystems;
  • Schließmuskelprobleme mit der Blase.
Als Blasenentzündung festgestellt wurde Und - Entzündung mit kleinen oberflächlichen Ulzerationen und B) ein Tumor der Blase

Die Indikationen für die zystoskopische Untersuchung sind die folgenden Patientenbeschwerden:

  • das Vorhandensein von Verunreinigungen von Eiter und Blut im Urin, selbst in kleinsten Mengen;
  • Probleme beim Wasserlassen: zu häufiger Drang, starke Schmerzen und Brennen bei der Urinausgabe, unvollständiges Entleeren der Blase;
  • identifiziert durch Ultraschall oder andere Verfahren zur Diagnose eines Tumors in der Blase;
  • Unterleibs- und Beckenschmerzen, schlimmer nach dem Toilettengang.

Das Verfahren wird auch Patienten gezeigt, bei denen bereits chronische Zystitis diagnostiziert wurde, um die Ursachen der Pathologie zu klären.

Bei chronischer Zystitis während der Zystoskopie kann der Arzt eine hyperämische Blasenschleimhaut sehen, die kleine Punktblutungen sowie Eiweißfäden und Suspensionen in ihrem Lumen aufweist.

Die Zystoskopie kann nicht nur zum Zweck der Diagnose von Pathologien des Harntrakts verschrieben werden, sondern auch zur Durchführung von Operationen zur Entfernung von Fremdkörpern in der Blase sowie zur Überwachung des Gewebezustands nach Entfernung verschiedener Tumoren.

Es gibt drei Haupttypen der Zystoskopie, abhängig vom Zweck der Studie:

  • starr - wird verwendet, wenn eine Gewebeprobe für die Biopsie entnommen und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, auch mit Hilfe der starren Zystoskopie wird das betroffene Gewebe entfernt;
  • flexibel - nur die Harnröhre wird betäubt;
  • Die Fibrocystoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, meistens während chirurgischer Eingriffe.

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Gegenanzeigen

Forschung mit einer Zystoskopiemethode kann in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden:

  • erstes Trimester der Schwangerschaft;
  • Nierenversagen und chronische Lebererkrankung;
  • hohes Fieber, verursacht durch verschiedene Entzündungsprozesse im Körper;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems im akuten Stadium;
  • Blutungen unbekannter Ätiologie;
  • Alter des Patienten;
  • schlechte Blutgerinnung

Zystoskopie-Ausrüstung

Das Verfahren wird mit einem speziellen Werkzeugsatz durchgeführt, dessen Hauptinstrument ein Zystoskop ist. In der modernen klinischen Praxis werden verschiedene Arten solcher Vorrichtungen verwendet, die je nach dem Zweck des Verfahrens verwendet werden. Es gibt Geräte zur Untersuchung, Operation und Katheterisierung. Die Größe des Zystoskops ist universell und sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.

Ein Zystoskop ist ein Gerät mit einem langen, dünnen Tubus, an dessen Ende sich ein optisches Gerät befindet, mit dem der die Manipulation durchführende Arzt auf dem Bildschirm des Monitors den Zustand der Gewebe der Harnröhre und der Blase deutlich sehen kann. Während des Verfahrens wird ein dünnes Zystoskoprohr unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose vorsichtig durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.

i) starres Urethrocystoskop mit einer Brücke für Instrumente und endoskopische Instrumente; h) Urethrofibrocystoskop mit einem Instrumentensatz; g) Ellik-Abschleppwagen d) Optische Harnröhren mit einem Satz kalter Messer; e) Spritzen Reiner-Alexander und Toomey

Bis vor kurzem wurden in der medizinischen Praxis vor allem starre Zystoskope eingesetzt, die in fast allen Kliniken durch modernere und bequemere bewegliche Strukturen ersetzt werden. Starre Zystoskope haben jedoch auch ihren eigenen Anwendungsbereich - sie werden zur retrograden Katheterisierung der Harnleiter verwendet.

Die Vorrichtung hat spezielle Kanäle, durch die notwendige Werkzeuge während der Operation an die Blase abgegeben werden können, beispielsweise Biopsiepinzetten, Vorrichtungen zum Entfernen von Polypen und andere.

Informationen zur Zystoskopie finden Sie in diesem Video:

Vorbereitung auf die Umfrage

Das Verfahren erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen des Patienten. Wenn der Arzt eine Studie durch Zystoskopie vorschreibt, wird er auf jeden Fall Empfehlungen zur Vorbereitung geben, die sich auf kleine Einschränkungen beschränken. Die genaue Einhaltung dieser Regeln hilft, Komplikationen nach dem Eingriff zu vermeiden und ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen. Die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Zystoskopie lauten wie folgt:

  • zwei Tage vor der Studie ist es erforderlich, die Verwendung von Alkohol einschließlich Bier und anderen alkoholarmen Getränken vollständig zu unterlassen;
  • Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff sein.
  • Am Vorabend der Zystoskopie sollten Verfahren zur vollständigen Darmreinigung durchgeführt werden: Ein Einlauf für die Nacht, dann ein Abführmittel;
  • Wenn der Patient eine entzündliche Entzündung hat, ist es notwendig, vor der Untersuchung einen prophylaktischen Kurs mit antibakteriellen Breitbandmitteln zu nehmen, den nur der behandelnde Arzt vorschreiben kann.

Wenn die Frau große Angst vor dem Eingriff hat, kann der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben. Es ist wichtig, dass sich die Patientin während der Zystoskopie entspannt, andernfalls kann ihr Zustand die Ergebnisse der Studie beeinflussen.

Auch in der Vorbereitungsphase wird eine Anästhesiemethode gewählt, die von der Art der Untersuchung abhängt.

Die Zystoskopie wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere diagnostische Maßnahmen die Ursachen der Pathologie nicht ermittelt haben. Daher sind im Vorfeld folgende Tests erforderlich:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • biochemischer Bluttest mit einem obligatorischen Leberkomplex;
  • Proben für HIV und virale Hepatitis.

Das Verfahren durchführen

Es gibt einen Standard-Aktionsalgorithmus für die Zystoskopie, der für alle gleich ist. Für die Durchführung der Studie wurde ein gynäkologischer oder urologischer Stuhl verwendet.

Die erste Phase des Verfahrens ist die Einführung von Schmerzmitteln oder Mitteln für die Lokal- oder Vollnarkose.

Bei der Durchführung der Studie sollte die Patientin mit erhobenen Beinen und Knien an den Knien auf dem Rücken liegen.

Das Verfahren selbst ist wie folgt:

  • Die Spitze des Zystoskops ist mit sterilem Glycerin bestrichen, um die freie Bewegung durch die Harnröhre sicherzustellen, und es vorsichtig in die Harnröhre und dann in die Blase zu injizieren. Das Zystoskop wird in zusammengebauter Form eingeführt, wodurch der optische Teil vorläufig freigegeben wird.
  • Mit Hilfe eines Zweiwegehahns wird der gesamte in der Blase verbleibende Urin freigesetzt.
  • Als nächstes wird die Blase mit einer Lösung von Furatsilina, die im Verhältnis 1: 5000 verdünnt ist, auf Körpertemperatur erhitzt.
  • Der Hohlraum der Blase sollte langsam mit einer vorbereiteten Lösung von Furatsilina gefüllt werden. Das Volumen des Hohlraums wird durch die eingespritzte Flüssigkeitsmenge bestimmt; die Blase gilt als voll gefüllt, wenn der Patient Harndrang hat.
  • Als nächstes wird der optische Teil eingeführt, der dazu dient, den Zustand der Schleimhäute und der Mündung der Harnleiter zu überprüfen.

Bei der Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf die Lokalisation, Anzahl und Form der Harnleiteröffnungen, die Farbe der Blasenschleimhaut, das Vorhandensein von Läsionen, Tumoren, Polypen, Geschwüren und anderen fremden Einschlüssen gelegt. Alle beobachteten Pathologien sollten im Ergebnis der Studie detailliert dargestellt werden.

Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, wenn es sich lediglich um eine Studie handelt, im Falle eines chirurgischen Eingriffs wird der Patient normalerweise in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wenn die Zystoskopie in Lokalanästhesie durchgeführt wurde, kann der Patient sofort nach Hause gehen. Nach einer Vollnarkose sollte eine Frau einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Über die Methode der Zystoskopie bei Frauen, siehe folgendes Video:

Tut Zystoskopie weh

Viele Frauen haben Angst, sich der Studie zu unterziehen, weil sie überzeugt sind, dass es äußerst schmerzhaft ist. Moderne Geräte und Anästhesiemethoden ermöglichen jedoch die Durchführung der Zystoskopie nahezu ohne unangenehme Empfindungen, und der Patient kann sich erst nach Beendigung der Manipulationen unwohl fühlen, wenn die Narkosemittel abgesetzt werden.

Bei der Durchführung der diagnostischen Zystoskopie wird ein spezielles Gel verwendet, das ebenfalls ein Lokalanästhetikum ist und ein Mittel zur Erleichterung der Bewegung des Handstücks durch die Harnröhre ist.

Um die Beschwerden nach der Untersuchung so gering wie möglich zu halten, ist es besser, wenn sich die Frau nach dem Eingriff ein paar Stunden hinlegt und dann nach Hause geht.

Implikationen für Frauen

Trotz der Tatsache, dass eine Frau nach einer unter örtlicher Betäubung durchgeführten Zystoskopie ein normales Leben führen kann, wird sie für einige Zeit nicht empfohlen, Sport zu treiben und den Körper körperlich zu belasten.

In einigen Fällen sind nach der Studie folgende Komplikationen möglich:

  • Schäden an der Harnröhre. Dies kann auf unsachgemäße Handlungen des Patienten während des Verfahrens zurückzuführen sein, wenn er sich nicht entspannen konnte.
  • In einigen Fällen kann während des Eingriffs eine Infektion in die Blase gelangen.
  • Um einer solchen Komplikation vorzubeugen, sollte eine Frau die Empfehlungen für die Intimhygiene sorgfältig befolgen und alle Werkzeuge zur Manipulation sterilisieren.

Nach der Zystoskopie sind auch einige Komplikationen möglich:

  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Blasenschleimhautverletzung;
  • Blutung;
  • allergische Reaktion auf Medikamente für die Anästhesie.

Bei unangenehmen Empfindungen, insbesondere wenn nach der Zystoskopie Blut im Urin auftritt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Und hier mehr über die notwendigen Tests für Zystitis bei Frauen.

Derzeit kann eine Zystoskopie in einer öffentlichen und einer privaten Klinik durchgeführt werden. Eine erfolgreiche Diagnose und Qualität der Forschung hängt von der Qualifikation des Arztes und der Verfügbarkeit moderner Geräte in der Klinik ab. Bevor Sie sich an eine bestimmte medizinische Einrichtung wenden, müssen Sie die Bewertungen im Internet überprüfen. Bei der Auswahl einer Klinik sollte man sich nicht nur auf die Preispolitik konzentrieren, sondern auch auf die Erfahrung von Spezialisten.

Manchmal gibt es bei Frauen gleichzeitig Blasenentzündung und Urethritis. In diesem Fall ist das Erkennen der Symptome selbst für einen Spezialisten nicht einfach. Umso unabhängiger verstehen sie, wie sie sich unterscheiden. Medikamente helfen - Kerzen, Antibiotika.

Ohne Behandlung oder mit einem falsch gewählten Schema tritt eine chronische Zystitis bei Frauen auf. Anzeichen und Symptome sind abrupt beim Wasserlassen, häufiges Drängen. Zur Behandlung wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben. Antibiotika, Diät. Folgen, inkl. bei älteren Menschen hängt es vom Grad der Vernachlässigung ab, ob sie heilen können.

Bei Frauen tritt eine atrophische Kolpitis auf, hauptsächlich in den Wechseljahren. Manchmal können jedoch Symptome früher auftreten, die Ursache des Versagens ist der falsche Lebensstil, Hormone. Es werden sowohl nicht-hormonelle Behandlungen als auch spezielle Präparate zur Normalisierung der Vaginalschleimhaut ausgewählt.

Mykoplasmen treten bei Frauen aufgrund einer Infektion auf. Die Gründe liegen in der Übertragung des Virus vom Sexualpartner. Die Symptome sind sehr ähnlich zu Blasenentzündungen und anderen Krankheiten. Helfen Sie bei der Bestimmung des Krankheitsausflusses, Tests Das Behandlungsschema umfasst notwendigerweise Antibiotika und Arzneimittel für die Immunität.

Zystoskopie und diagnostische Merkmale

Die Zystoskopie ist eine moderne Methode zur Diagnose der Blase, mit der die verschiedenen Pathologien und Anomalien dieses Organs bestimmt werden. Dieses Verfahren ist minimal invasiv, da eine spezielle optische Vorrichtung eingeführt werden muss. Dieses Gerät wird durch die Harnröhre (Harnröhre) der weiblichen und männlichen Genitalorgane in die Blasenhöhle eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikation für die Prozedur Zystoskopie ist das Fehlen eines vollständigen Bildes nach dem Ultraschall. Deshalb wird die Entscheidung für eine Zystoskopie getroffen. Die Hauptvorteile der Zystoskopie sind Faktoren wie Genauigkeit, maximaler Informationsgehalt sowie die Fähigkeit, kleinste Defekte und Pathologien in der Blase zu erkennen.

Die wichtigsten Indikationen für die Zystoskopie:

  1. Die Studie wird Patienten mit interstitieller Zystitis verschrieben.
  2. Bei Krankheit Enuresis, insbesondere wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse zeigt.
  3. Beim Erkennen von Blut im Urin.
  4. Eine Studie wird durchgeführt, wenn Schwierigkeiten beim Wasserlassen festgestellt werden.
  5. Mit Prostatahyperplasie.
  6. Zystitis in chronischer Form.

Nach dem Erkennen dieser Krankheiten wird der Arzt notwendigerweise die Anweisung geben, sich einer Zystoskopie zu unterziehen. Die Durchführung der Zystoskopie ist nur für die Kategorie der Patienten mit folgenden Kontraindikationen verboten:

  • Wenn der Patient Anzeichen einer akuten Blasenkrankheit hat.
  • Bei Anzeichen einer Infektion der Harnwege.
  • Es wird nicht empfohlen, eine Untersuchung der Blase durchzuführen, wenn bei dem Patienten Orchitis oder Prostatitis diagnostiziert wurde.
  • Bei Anzeichen einer schlechten Blutgerinnung bei einem Patienten.

Merkmale der Vorbereitung

Bevor Sie herausfinden können, wie die Zystoskopie durchgeführt wird, müssen Sie sich mit der Vorbereitung der Studie vertraut machen. Wie Sie sich auf die Zystoskopie vorbereiten, können Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Diagnose durchführt. Zu den wichtigsten Empfehlungen für die Vorbereitung gehören:

  • Wenn die Studie in Vollnarkose durchgeführt wird, sollte der Patient hungrig sein. Zusätzlich sollte der Patient 2-3 Tage vor der Untersuchung auf leichte Kost umgestellt werden.
  • Vorher notwendige Analysen zu übergeben, über die beim Arzt angegeben werden kann.
  • Nach der Operation besteht keine Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben, aber es ist strengstens verboten, mit dem Auto nach Hause zu fahren.
  • Wenn Sie zur Studie kommen, sollten Sie bequeme Kleidung tragen, die die Bewegung nicht behindert.
  • Bringen Sie eine Liste der erforderlichen Dokumente mit, die Sie auch mit Ihrem Arzt abfragen können.

Die Vorbereitung auf die Zystoskopie ist eine sehr wichtige Phase, ohne die der Arzt keine diagnostischen Verfahren durchführen wird. Die Vorbereitung des Patienten auf die Zystoskopie umfasst auch eine vorläufige Auswahl der optimalen Anästhesiemethode: lokal oder allgemein. Wenn sich der Patient nicht auf die Zystoskopie vorbereitet, kann der Arzt die Durchführung der Studie ablehnen.

Wie erfolgt die Zystoskopie?

Die Tatsache, dass eine solche Blasenentzündung am Beispiel der Betrachtung des Diagnoseverfahrens näher erläutert werden soll. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zystoskopie in der Urologie sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden kann. Grundlage der zystoskopischen Untersuchungstechnik ist ein spezielles Gerät. Es ist eine spezielle Röhre, die am Ende mit einer Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist. Weisen Sie je nach verwendetem Werkzeug zur Durchführung der Studie eine starre und flexible Methode zu.

  1. Die harte Methode beinhaltet die Verwendung eines Standardinstruments, mit dem alle notwendigen Manipulationen der Harnwege und der Blase durchgeführt werden. Eine harte Methode ist ziemlich schmerzhaft, so dass der Patient starke Schmerzen entwickeln kann. Es ist einfach unmöglich, die Blase mit einer starren Methode ohne Anästhesie zu diagnostizieren, daher wird eine Lokalanästhesie, eine Allgemeinanästhesie oder eine Spinalanästhesie verwendet.
  2. Flexible Methode - dies ist das Studium der Blase, durch die der flexible Schlauch verwendet wird. Bei dieser Methode hat der Patient keine so starken Schmerzen, aber die Ergebnisse sind nicht so klar wie bei der harten Methode. Welche Methode für einen Patienten zu wählen ist, entscheidet der Arzt. Faktoren wie das Alter des Patienten, die Indikationen für die Studie und das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Genitalorgane hängen davon ab.

Sie können mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Anästhesie am besten ist. Für Erwachsene wird häufig eine Lokalanästhesie verwendet, für Kinder und bewusstlose Menschen wird jedoch eine Vollnarkose empfohlen. Wie die Blasenentzündung durchzuführen ist, sollte genauer betrachtet werden:

  1. Zunächst wird der Patient auf eine Couch gestellt, wonach der Arzt die Genitalorgane mit speziellen Antiseptika behandelt.
  2. Der Harnkanal ist mit Flüssigkeit gefüllt, wonach ein Zystoskop eingeführt wird.
  3. Der Arzt führt das Zystoskop langsam ein, wodurch der Zustand der Blaseninnenwände untersucht wird.
  4. Die Dauer der Untersuchung kann je nach Aussage der Studie zwischen 10 und 50 Minuten dauern.
  5. Nach der Zystoskopie holt der Arzt die Instrumente ab und der Patient geht fast sofort nach Hause.

Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie die Struktur der Schleimhäute beurteilen und das Vorhandensein von Verstopfungen sowie von Defekten, Verletzungen und Schäden untersuchen. Vor der Untersuchung wird eine spezielle Lösung in den Hohlraum der Blase eingebracht, die eine verbesserte Visualisierung ermöglicht. Bei der Zystoskopie mit Biopsie wird ein Organgewebe entnommen, um eine detailliertere Laboruntersuchung durchzuführen. Oft wird zusammen mit der Zystoskopie eine andere Untersuchungsmethode durchgeführt - die Urethroskopie. Die Urethroskopie und die Zystoskopie ermöglichen solche Operationen an der Blase und der Harnröhre, wie das Entfernen von Tumoren, Fremdkörpern und Gegenständen, das Material für weitere Untersuchungen sowie die Dissektion der Harnröhre unter der Kontrolle des optischen Systems.

Zystoskopie bei Frauen

Erkrankungen der Genitalorgane sind am häufigsten bei Frauen. Frauen haben eine sehr kurze Harnröhre, daher wird für die Studie eine lokale Art der Anästhesie verwendet.

Bei Frauen wird eine Blasenuntersuchung durchgeführt, um Zystitis, Neoplasien, Polypen, Läsionen und Steine ​​zu diagnostizieren. In der Schwangerschaft ist eine solche Methode wie die Zystoskopie nicht kontraindiziert. Er wird bei ernsthaften Beweisen ernannt. Frauen müssen wissen, dass die kleinste Verletzung der Gebärmutter zu Abtreibung führen kann.

Zystoskopie bei Männern

Bei Männern ist das Verfahren der Zystoskopie aufgrund der deutlich längeren Länge der Harnröhre schmerzhafter als bei Frauen. Die Schmerzlinderung bei Männern ist nur mit Hilfe der Anästhesie möglich. Dieses Forschungsverfahren wird Männern zugewiesen, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse auszuschließen. Für Männer wird eine flexible Untersuchungsmethode verwendet, die den Schmerz dieses Verfahrens verringert.

Chromozytoskopie

Eine solche Technik wie die Chromozytoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der Informationen über die Funktion der Nieren erhalten werden können. Bei der Chromozytoskopie wird eine spezielle Kontrastkomponente intravenös verabreicht. Nach der Einführung dieser Komponente muss beurteilt werden, von welchem ​​Harnleiter diese Substanz ausgeschieden wird.

Mit der Chromozytoskopie können Sie die vorläufige Diagnose einer Nierenerkrankung bestätigen oder widerlegen. Wenn Harn mit einer kontrastierenden Substanz innerhalb von 3 bis 5 Minuten nach der Verabreichung auffällt, weist dies auf eine normale Nierenfunktion hin. Bei Defekten der Nieren wird das Kontrastmittel frühestens nach 10 Minuten freigesetzt. In diesem Fall ist es notwendig, eine Untersuchung der Nieren durchzuführen und die Ursachen von Pathologien zu beseitigen. Die Chromozytoskopie lässt den Schluss zu, dass in den Nieren Anzeichen einer Pathologie vorliegen.

Fluoreszenzzystoskopie

Dieses Forschungsverfahren, beispielsweise die Fluoreszenzzystoskopie, ist eine diagnostische Art der Untersuchung der Blase unter Verwendung einer speziellen Lichtquelle. Für die Beleuchtung wird eine leistungsstarke Xenonlampe verwendet, die einen kräftigen Strahl weißen Lichts erzeugt.

Mithilfe der Fluoreszenzzystoskopie können Sie die Onko-Krankheit in der Blase feststellen. Bei einer konventionellen Zystoskopie können keine onkologischen Tumoren nachgewiesen werden. Bei der Fokussierung des Lichtflusses während der Fluoreszenzzystoskopie leuchten die Krebstumoren hellrot.

Folgen

Nach der Zystoskopie empfehlen die Ärzte den Patienten, so viel Wasser wie möglich zu trinken. Eine erhöhte Ausscheidung von Urin hilft, die Beschwerden nach der Studie zu mildern. Die Auswirkungen der Zystoskopie sind wie folgt:

  1. Der Patient hat Juckreiz, Brennen und Beschwerden beim nächsten Wasserlassen.
  2. Häufiges Drängen zur Toilette.
  3. Erkennung von Bluttropfen im Urin.
  4. Erkennung von Schmerzen im Unterbauch.

Alle diese Effekte sind normal. Wenn eine Verschlimmerung der Schmerzen erforderlich ist, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Die Studie kann sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in privaten Kliniken abgeschlossen werden. Das Verfahren wird von einem qualifizierten Urologen durchgeführt.