Symptome einer Hyperuturie: Wann ist eine dringende Behandlung erforderlich?

Hyperuratie ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des im Urin enthaltenen Harnsäureindex einhergeht. Diese Krankheit ist mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im menschlichen Körper verbunden.

Hyperraturie - was ist das und wie erscheint es? Die vermehrte Bildung von Uraten, die mit dem Urin ausgehen, wird als Hyperurkunde bezeichnet. Die normale Menge an Harnsäure in der normalen Ernährung beträgt nicht weniger als 0,4 und nicht mehr als 1 Gramm. Wenn das Futter einen Überschuss an Nukleoproteinen enthält, erreicht dieser Wert 2 Gramm.

Ursache für Hyperuturie kann die Verwendung verschiedener Lebensmittel sein, die mit Purinbasen angereichert sind. Dazu gehören Fleischbrühen, Leber, Fleisch, Nieren, Hering, Gehirne, Sprotten in Dosen, Sardinen, Pilze und fast die gesamte Leguminosenkultur. Unter den Getränken ist Tee und Kaffee.

Einige andere Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, sind: wenn eine Person Gicht hat. Da vor dem Hintergrund der Gicht eine Abnahme der Hydrophilie des schützenden Urinkolloids auftritt, die wiederum die Konstanz der Harnsäurelösung mit Wasser gewährleistet; Abnahme des Wasser-alkalischen Gleichgewichts des Urins; wenn eine Person eine Krankheit hat, Urinsäurediathese. Es kann die Bildung von Harnsteinen im Urat fördern.

Da die Krankheit mit einer Verletzung des Stoffwechsels verbunden ist, sollte die Ernährung nach einer bestimmten Hyperthiurie nach einem spezifischen Schema durchgeführt werden, das zur Wiederherstellung des Gleichgewichts beiträgt. Daher führt eine Diätbehandlung zu effektiveren Ergebnissen.

Die Neigung zu Hyperuturie kann als Folge des starken Zerfalls von Zellnukleoproteinen, die durch Hunger verursacht werden, erreicht werden. Intensive Muskelarbeit trägt ebenfalls zur Hyperuturie bei; myeloproliferatives Syndrom und Leukämie, insbesondere solche, die mit Zytostatika behandelt werden; Hämolyse; Myelom; fieberhafte Krankheit; aktive Hepatitis; Diabetes mellitus; ischämische Herzkrankheit; Fettleibigkeit; Einnahme von urikozuricheskie Medikamenten, Hyperpathyreose usw.

In verschiedenen Stadien der Hyperuturie variieren auch die Symptome. Am anfälligsten für diese Krankheit ist jedoch das Nervensystem. Kleine Kinder, die an Hyperururie leiden, verwandeln sich in unruhige und nervöse Kinder, sie können oft schreien und in ihren Armen fragen, sie schlafen ziemlich ängstlich.

Erwachsene bemerken Veränderungen in den Gelenken, wenn die Symptome ähnlich wie bei Gicht sind. Asthmaanfälle entwickeln sich häufig, Hautausschläge treten auf, die normale Funktion des Verdauungssystems ist gestört, und es kommt zu Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Hyperuruurie treten überschüssige Salze mit dem Urin in Form der kleinsten Kristalle aus. Sie sind nicht sichtbar und passieren den Kanal auch ohne besondere Empfindungen, ohne Schmerzen zu verursachen. Wenn Hyperurumurie ausgelöst wird, wird dies ein direkter Weg zu ernsthaften Komplikationen - dem Auftreten von Steinen.

Die Behandlung der Krankheit Hyperuturie erfordert eine Kombination mit einer Diät. Die Hauptdiät ist eine Diät, die auf Milchprodukten basiert, die Kaliumsättigung aufweisen. Produkte, die bei Krankheit verwendet werden dürfen: verschiedene Getreidesorten und Brei davon; Ofenkartoffel oder Kürbis; Unter dem Gemüse sind Auberginen, frische Gurken, Kohl, Karotten, Rüben; Zu den Früchten zählen Zitronen, Melonen, Trauben, Wassermelonen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Johannisbeeren, Äpfel, Preiselbeeren.

Das alles kann konsumiert werden, jedoch in streng begrenzten Mengen: gekochtes Schweinefleisch und Kalbfleisch; Fischsorten Karpfen, Kabeljau, Lachs; Sprache; Brot; Beeren Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen.

Die Liste der Lebensmittel ist strengstens verboten: Sie können nicht scharf essen, Marinaden essen, gebraten und fettig essen; Die Verwendung solcher Nebenprodukte wie Gehirn, Herz, Lunge, Nieren, Leber ist verboten. Fett, Pasten, Fisch aus der Dose, Sprotten, Kaviar, Pilze, pflanzliche Fette sind kontraindiziert; Nüsse, Honig, Kakao, Bananen, Pfeffer, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, starker Tee, Schokolade.

Wenn Sie eine Diät einhalten, dürfen Sie nicht vergessen, tagelang zu entladen - Milch, Obst, Kartoffeln und Mineralwasser. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken - Trockenobstkompotte, Kräutertees, Mineralwasser.

Was ist Hyperurum?

Die tägliche Ausscheidung von Harnsäure in einem normalen diätetischen Regime beträgt normalerweise 0,4 bis 1 g, und bei einem hohen Gehalt an Nahrungsmitteln können die Nukleoproteine ​​bis zu 2 g erreichen. Eine erhöhte Harnausscheidung im Urin wird manchmal als Hyperuruturie bezeichnet.

Uraturie wird beobachtet, wenn Sie Nahrungsmittel essen, die reich an Purin (Fleisch, Brühen, Leber, Nieren, Gehirn, Hering, Sprotten, Sardinen, Hülsenfrüchte, Pilze), Kaffee, Tee sowie Gicht sind, wodurch die Hydrophilie eines schützenden Urinkolloids verringert wird die Stabilität einer wässrigen Lösung von Harnsäure; Abnahme des pH-Werts im Urin; in Gegenwart von Harnsäurediathese, die zur Bildung von Harnsteinen im Urat führt (siehe Urolithiasis). Die U.-Neigung entwickelt sich mit zunehmendem Zerfall zellulärer Nukleoproteine ​​aufgrund von Hunger, intensiver Muskelarbeit, Leukämie und myeloproliferativem Syndrom, insbesondere solchen, die mit Zytostatika, Hämolyse, Myelom, aktiver Hepatitis, fieberhaften Erkrankungen behandelt werden. U. manchmal beobachtet bei Übergewicht, Diabetes, Hyperparathyreoidismus, Toxikose schwangerer Frauen, koronarer Herzkrankheit. U. kann auf eine Abnahme der Diurese aufgrund eines starken Flüssigkeitsverlusts (Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen), Einnahme von Urikozuricheskimi-Medikamenten, Glucocorticoiden, große Dosen von Acetylsalicylsäure zurückzuführen sein. Die Ausscheidung von Harnsäure und Harnsäure wird bei Nierenversagen, längerem Gebrauch von Diuretika und Alkoholmissbrauch beseitigt.

Hyperuratie: ein Syndrom vor der Entwicklung der Urolithiasis

Hyperuratie ist ein pathologischer Zustand, der in der allgemeinen Analyse des durchschnittlichen Urinanteils durch einen signifikanten Anstieg des Harnsäurespiegels gekennzeichnet ist. Diese Veränderungen führen zu Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes im menschlichen Körper, was zu einer überproportionalen Verteilung der Nährstoffe im Körpergewebe führt.

Harnkonzentration im Urin

Die Uratkonzentration im Urin liegt im Bereich von 0,4-1 Gramm. Diese Konzentration wird bei Personen beobachtet, die sich an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil halten. Die Überschreitung der normalen Indikatoren weist auf die Entwicklung einer Hyperururie hin. Diese Pathologie entwickelt sich aus der Langzeitfütterung mit Produkten, die chemische Verbindungen von Purin enthalten.

Produkte, die eine große Anzahl von Purinverbindungen enthalten, umfassen:

  • reiche Brühen aus fettem Fleisch;
  • Tierleber, Niere, Milz und Gehirn, in jeder Form gekocht;
  • Sprotten in Dosen, Sardinen und andere Arten von Meeresfrüchten;
  • edle Pilze;
  • absolut alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • koffeinhaltige Getränke.

Erhöhte Harnstoffkonzentrationen im Urin können durch eine Störung des Bindegewebes wie Gicht ausgelöst werden. Vor dem Hintergrund der Gicht wird die Hydrophilie des Urins stark reduziert, die Harnsäure löst sich nicht mehr auf, der Wasser- und Salzhaushalt ist gestört. Alle oben genannten Prozesse tragen zu Hyperurum und folglich zur Steinbildung im Harnsystem bei.

Die Entstehung von Hyperuturie kann nicht nur zur Unterernährung beitragen, sondern auch zu deren völliger oder teilweiser Abwesenheit durch den intensiven Abbau von Nukleopeptiden. Zu den ursächlichen Faktoren gehören:

  • intensive Muskelbelastung;
  • Pathologie des Blutes;
  • Langzeitanwendung zur Behandlung von Zytostatika;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • schwere Adipositas und angeborene oder erworbene Erkrankungen der Nebenschilddrüsen.

Symptomatische Symptome, die bei Hyperururie auftreten

Symptome bei Hyperururie

Patienten mit Hyperuturie zeigen in der Regel keine Beschwerden, bis die Urinmenge auf ein kritisches Niveau abfällt und sich der pH-Wert auf die saure Seite ändert. Der Zustand wird durch unzureichende Ernährung, Inaktivität, übermäßige Bewegung, Missbrauch von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und totaler Vitaminmangel verschlimmert.

Hyperuturie wird meistens bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt und verursacht als unabhängige Krankheit keine Beschwerden beim Patienten. Die Symptome treten infolge der Bildung von Konkrementen aus Uraten oder bei Zugabe eines Infektionsprozesses bakteriellen Ursprungs auf.

Diese Symptome umfassen:

  • plötzlicher Blutdruckanstieg ohne Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule mit Bestrahlung der unteren Extremitäten und des Damms;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Syndrom der allgemeinen Vergiftung des Körpers, das Schwäche, Müdigkeit und Dyspeptika beinhaltet.

Bei Kleinkindern entwickeln sich folgende Symptome vor dem Hintergrund einer Hyperururie:

  • das Kind wird übermäßig aktiv;
  • Schlaf ist gestört;
  • wird weinerlich, das wurde vorher nicht beobachtet.

Wie wird die Korrektur mit Hilfe der Arzneimitteltherapie durchgeführt?

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die dazu beitragen, einen Überschuss an Uraten aus dem Körper zu entfernen.

  1. Blemarin ist ein Medikament, das in Form von Brausetabletten vorliegt. Es enthält Zitronensäure und Natriumbicarbonat. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Erhöhung der alkalischen Eigenschaften des Urins. Infolgedessen löst sich Milchsäure leicht auf und entfernt Urate darin.
  2. Allopurinol, der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels, zielt darauf ab, die Harnsäuresekretion zu reduzieren und dadurch den Anstieg der Uratkonzentration im Urin zu verhindern.
  3. Asparkam - ein Wirkstoff, der Wirkungsmechanismus, der auf der Verbesserung der Sekretion von Kalium und Magnesium beruht, trägt zur frühzeitigen Entfernung von Harnstoffen aus dem menschlichen Körper bei. Das Medikament ist auch für Neugeborene absolut ungefährlich.

Die Behandlung mit Diuretika beschleunigt die Filtration und den Abfluss von Urin. Diese Medikamente sind für die Anwendung bei Urolithiasis absolut kontraindiziert.

Diätetische Ernährung für Hyperururie

Wenn Hyperuturie sehr wichtig ist und der Hauptpunkt ist die Einhaltung hygienischer Regeln. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte 300 Kalorien während des Tages nicht überschreiten. Von der Diät sollten die folgenden Produkte vollständig ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • alkoholische Substanzen;
  • reiche Brühen;
  • kakaohaltige Süßigkeiten.

Es ist auch wert, die Verwendung von würzigen Lebensmitteln, Mehlprodukten und Gemüse zu begrenzen. Die übrigen nicht aufgeführten Produkte können frei konsumiert werden.

Den Patienten wird geraten, mehr Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Vitamin B in ihrer Zusammensetzung enthalten. Dazu gehören:

  • verschiedene Paprikasorten;
  • Brot aus Roggenmehl;
  • Buchweizen und Weizen.

Zu den Produkten, die zur Verbesserung der alkalischen Eigenschaften des Urins beitragen, gehören Äpfel, getrocknete Aprikosen und Birnen. Um eine stärkere Wirkung zu erzielen, sollten Patienten den Flüssigkeitsfluss in den Körper um mehr als 2 Liter pro Tag erhöhen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei Beachtung der Prinzipien der richtigen Ernährung der Uratgehalt im Urin abnimmt und Hyperuriturie auch ohne den Einsatz von Medikamenten verschwindet. Hyperuratie stellt für den Patienten keine besondere Gefahr dar, aber die mangelnde Korrektur dieses Zustands führt zu Urolithiasis.

Urinsalze - was zu tun ist:

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Hyperraturie-Diät

Hyperraturie - was ist das? Dies ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das Grund genug ist, um eine umfassende allgemeine Untersuchung durchzuführen. Wie manifestiert sich Hyperuturie und ist es möglich, sie zu heilen?

Hyperraturie ist eine Erkrankung, bei der Harnsäure und Harnsäure (ihre Salze) übermäßig viel vorhanden sind. Normalerweise beträgt die tägliche Ausscheidung von Harnsäure 0,4–1 g, bei Hyperururie kann sie bis zu 2 g betragen. Anhaltende Hyperuturie sollte behandelt werden, da eine hohe Menge an Harnsäure als Endothelgift betrachtet wird, das zu einer Abnahme des Urokinase-Spiegels im Urin mit lokalen Hemmungen der Nierenprozesse führt Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln), wodurch die wichtigste Schutzfunktion des Körpers verletzt wird.

In den meisten Fällen wird Hyperurum beobachtet, wenn eine Person viele Produkte mit Purin-Basen konsumiert - Fleisch, Hirn, Nieren, Leber, Sprotten, Hering, Sardinen, Pilze, Hülsenfrüchte und auch viel Kaffee oder Tee.

Am häufigsten tritt ein ähnliches Symptom bei Kindern auf, während das klinische Bild keine spezifischen Manifestationen aufweist. Eine Hyperraturie, deren Symptome nicht häufig auftreten, kann sich durch erhöhte emotionale Erregbarkeit, trockene Haut und sogar allergische Reaktionen auf der Haut äußern. Darüber hinaus trinken Kinder in der Regel sehr wenig und urinieren selten. Dunkler Urin kann ein Anzeichen von Krankheit sein, der hohe Gehalt an Harnsäure im Urin kann jedoch nur durch Labortests zuverlässig bestimmt werden.

Hyperraturie steht auch nicht im Zusammenhang mit Lebensmitteln. Zum Beispiel kann ein solcher Zustand auftreten, wenn das Schutzkolloid des Urins an Oliophilie abnimmt, was die unveränderte Wasserzusammensetzung der Harnsäure sicherstellt, wenn der pH-Wert des Urins während der Padagre abnimmt und auch wenn eine Harnsäurediathese vorliegt, die zur Bildung von Harnsteinen (Urolithiasis) führt.

Das Risiko für Hyperurum turia ist höher für diejenigen, die ihren Körper einem Hunger oder Muskelermüdung aussetzen. Darüber hinaus ist bei Hämolyse, aktiver Hepatitis, myeloproliferativem Syndrom und Leukämie, Myelom, Fieberkrankheiten eine Erhöhung des Urats im Urin möglich.

In einigen Fällen kann Hyperurumurie bei Adipositas, Hyperparathyreoidismus, koronarer Herzkrankheit, Diabetes und Toxikose schwangerer Frauen auftreten. Es kann auch durch einen großen Flüssigkeitsverlust (mit Durchfall, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen), Glukokortikoiden, Urikosurika oder Acetylsalicylsäure in großen Dosen verursacht werden.

Bei anhaltender Hyperuturie ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Von der Diät sollte ausgeschlossen werden: Fleisch von Jungtieren, Gehirne, Nieren, Leber, Zunge, Hering, Fettfisch, Fleisch (einschließlich Hühnerfleisch) sowie Fischbrühen, Suppen, Würste, Marinaden, Konserven, Bananen, Spinat. Darüber hinaus umfasst das Verbot alle Produkte, die Kalzium enthalten: Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Eier, Petersilie, grüne Zwiebeln, Karotten, Fischkaviar, Karpfen und Stöcker.

Sie können, jedoch in begrenztem Umfang, folgende Gemüse und Früchte verwenden: Gurken (ohne Schale), Rüben, grüne Erbsen, Sauerkraut, Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren, Orangen und alle Arten von Beeren.

Mit solchen Einschränkungen scheint es, dass Sie essen können? Zum Beispiel Gemüse und Obst, die oben nicht aufgeführt sind.

Zwei oder drei Mal am Tag müssen strenge vegane Tage sein, während Sie Kartoffeln, Kohl, frisch und gedünstet, gekochten Kürbis und Wassermelone essen können.

Nicht mehr als einmal pro Woche können Buchweizen oder Haferflocken, Hüttenkäse, Kefir, Tomaten, Karotten, Bohnen, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Hering und Stöcker in der Ernährung vorhanden sein.

Mit Verbesserungen können Sie Fleisch, Geflügel (ohne Haut) und Fisch in die Ernährung einbeziehen. Sie können sie jedoch nicht mehr als zweimal pro Woche ausschließlich in gekochter Form und nur in der ersten Hälfte des Tages essen.

Bei so strengen Essensbeschränkungen wird empfohlen, so viel wie möglich zu trinken, mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag, und vor dem Zubettgehen mindestens 100 bis 120 ml Mineralwasser "Essentuki Nr. 20", "Smirnovskaya" oder "Schlucken" zu trinken.

Die Diät schreibt vor, nicht mehr als 17 g Pflanzenöl pro Tag und nicht mehr als 5 g Salz pro Tag zu verwenden.

Bei anhaltenden Symptomen einer Hyperururie umfasst die Behandlung außerdem die Verabreichung von Mitteln, die die Entfernung von Harnsäure fördern (Malopuritis Allopurinol usw.).

Ohne die notwendige Therapie kann die Hyperuturie fortschreiten, was zu einer Abnahme der osmotischen Konzentrationsfunktion der Nieren und zum Auftreten von Anzeichen einer interstitiellen Nephritis führen kann.

Uraturie ist eine Urolithiasis, die aus einem Überschuss an Harnsäure resultiert, der sich in den Nieren, Harnleitern und der Blase in Form unlöslicher Salze ablagert und Steine ​​(Urate) bildet.

Eine solche Krankheit erfordert die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, und eine Diät, mit der Sie Salze entfernen und das Harnsystem normalisieren können.

Besonderheiten der Ernährung in der Natur

Urate können aus verschiedenen Gründen gebildet werden:

  • Unterernährung, Missbrauch schädlicher Produkte: gebratenes, geräuchertes Fleisch, Pickles;
  • Schlechte Durchblutung der Nieren;
  • Wenn dehydriert;
  • Bei Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Für einige Arten von Leukämie oder Gicht;
  • Aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente.

Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Salzen ohne Tests zu bestimmen, und die Symptome treten nur dann auf, wenn eine Infektion oder Steine ​​in den Nieren auftreten. Was sind die Anzeichen der Krankheit:

  • Druck und Temperatur erhöhen;
  • Die Anwesenheit von Blut im Urin;
  • Bauch- oder Rückenschmerzen;
  • Schwäche
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

In der Kindheit ist es problematisch, die Krankheit ohne einen Arztbesuch festzustellen, aber es ist möglich: Das Kind wird hyperaktiv, der Schlaf ist gestört und es beginnt oft, nach den Händen zu fragen.

Wenn Kinder und Erwachsene nicht rechtzeitig behandelt werden, sind Komplikationen möglich:

Benötigen Sie eine Diät für Uraturie?

Aufgrund der Tatsache, dass Steine ​​meistens aufgrund von Unterernährung gebildet werden, ist eine Diät für Patienten mit Uraturie erforderlich. Ihre Aufgabe besteht darin, die Arbeit des Urogenitalsystems, die Normalisierung von Stoffwechselprozessen und die Verhinderung von Komplikationen, die sich aus dieser Krankheit ergeben können, zu erleichtern.

Bei diätetischen Nahrungsmitteln mit Uraturie wird der Einsatz von Fleisch und Fisch vollständig vermieden, weil Die Substanzen in ihnen können die Ausscheidung von Salzen stören, außerdem sind sie schwer verdauliche Produkte.

Tatsächlich ähnelt die therapeutische Diät für uraturii der vegetarischen Ernährung, da sie nur pflanzliche Nahrung erlaubt, mit Ausnahme von fettarmer Milch und Milchprodukten.

Mit Hilfe der medizinischen Ernährung für Uratsteine ​​können alle Symptome der Erkrankung gemildert werden, daher sollten sowohl Erwachsene als auch Kinder folgen. Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen und der Gesundheitszustand wird sich rasch verbessern.

Diät für Uraturie: Menüs und Funktionen der therapeutischen Ernährung

Wie man während der Uraturie isst: Diät, Menü, Rezepte

Regeldiät mit uraturii:

  • Es ist notwendig, die Salzmenge auf 6-8 g pro Tag zu reduzieren;
  • Täglich müssen Sie 2 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Es ist wünschenswert, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, aber häufig - 4-5 mal am Tag.

Was kann und kann nicht mit Uraturii sein

Für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit müssen folgende Produkte aufgegeben werden:

  • Innereien;
  • Reiche Brühen (sowohl Fleisch als auch Pilz);
  • Geräuchertes Fleisch, gebraten, Gurken;
  • Sala;
  • Fisch und Fleisch;
  • Schokolade und andere Süßigkeiten;
  • Kaffee und Kakao;
  • Hülsenfrüchte;
  • Muffins;
  • Obst und Gemüse mit hohem Gehalt an organischen Säuren: Johannisbeeren, Sauerampfer, Salat, Petersilie, Spinat, Frühlingszwiebeln usw.

Ihr Menü sollte aus süßen Früchten, Gemüse, vegetarischen Suppen, fettarmen Sauermilchgetränken und dem Brot von gestern bestehen.

Diät - Tisch Nr. 6 mit Uraturi: Menü

Die Liste der von der Behandlungstabelle zugelassenen Produkte entspricht vollständig der oben dargestellten Liste. Das Menü kann mit diesem Beispiel erstellt werden:

  • Wir frühstücken gekochtes gekochtes Ei, Weizenpudding und schwachen Tee;
  • Zum Mittagessen essen wir Gemüsesalat, trinken Hülsenbrühe;
  • Wir essen vegetarische Koteletts aus Milch mit Nudeln und einem Glas Fruchtgelee;
  • Wir essen mit zwei Äpfeln oder Birnen;
  • Wir essen mit Paprika gefüllt mit Reis und Gemüse, wir trinken ein Glas Mineralwasser;
  • Trinken Sie vor dem Zubettgehen 250 Gramm Kleiebrühe.

Diät für Kinder mit Uraturie

Babynahrung unterscheidet sich in der Uraturie etwas von einem Erwachsenen, und um zu heilen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Erhöhung der Kalorienaufnahme eines Kindes auf 2800 kcal pro Tag;
  • Berechnen Sie BJU wie folgt: Proteine ​​- 70 g, Fett - bis zu 90 g, Kohlenhydrate - 400 g;
  • Es ist zweimal pro Woche erlaubt, einem Kind mageren Fisch zu geben, und Süßigkeiten, Früchte, Nüsse, Beeren und Eier sind nicht begrenzt.

Diät für Uraturie bei schwangeren Frauen

Meistens tritt Uraturie im ersten Trimester auf und geht von selbst ins zweite, aber Sie können den Heilungsprozess beschleunigen, indem Sie verschiedene Prinzipien befolgen:

  • Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel, Fisch und Fleisch;
  • Ihre Ernährung besteht hauptsächlich aus frischem Obst und Gemüse.

Diät zur Prävention von Uraturie

Um die Bildung von Steinen im Harnsystem zu verhindern, ist es ratsam, eine proteinarme Diät einzuhalten:

  • Am Morgen essen wir Obstsalat, wir trinken Tee;
  • Genießen Sie vegetarische Suppe und Gemüsesalat.
  • Am Nachmittag trinken wir Gelee oder Saft;
  • Wir essen mit Meeresfrüchtesalat und vegetarischen Schnitzel.
  • Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas fettarmen Kefir.

Uraturi Diät-Rezepte

Kefir Kühlschrank Rezept:

  • 2 EL. l zerstoßene Hagebuttenbeeren gießen kochendes Wasser und lassen für 5 Stunden;
  • Kartoffeln und Rüben in Uniform kochen, schälen und in Würfel schneiden;
  • Eier kochen, hacken, auch Gurken und Gemüse schneiden;
  • Infiltration in die Pfanne geben, Kefirzucker und Zitronensäure hinzufügen, mischen;
  • Fügen Sie Gemüse und Eier hinzu und stellen Sie es in den Kühlschrank.
  • Vor dem Servieren mit Kräutern bestreuen.

Süße Milchsauce Rezept:

  • Das in der Pfanne vorgetrocknete Mehl mit Butter mischen und glatt reiben.
  • Während des Rührens Milch einfüllen, aufkochen und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen;
  • Zucker und Vanillin hinzugeben, mit heißem Wasser verdünnt, mischen.

Obstsalat-Rezept:

  • Wir putzen und hacken den Kiwi, machen das gleiche mit einer Banane und einer Birne;
  • Rühren Sie sich, gießen Sie ungesüßten Joghurt.

Ergebnisse, Rückmeldungen und Ratschläge von Ärzten zur richtigen Ernährung bei der Uraturie

Wenn Sie alle Ernährungsregeln befolgen, werden die Ergebnisse der Diät mit Uraturie innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach ihrem Beginn sichtbar: Alle belastenden Symptome verschwinden und das allgemeine Wohlbefinden wird sich verbessern. Natürlich ist eine vollständige Genesung nur bei der Einnahme spezieller Medikamente möglich, aber eine medizinische Ernährung ist eine gute Hilfe, da die Ärzte nicht müde werden, sich zu wiederholen: Ohne sie ist eine schnelle Genesung nicht möglich.

Tipps zur Vermeidung von Uraturie

  • Gebratene und fette Speisen nicht missbrauchen, richtig essen;
  • Einen aktiven Lebensstil führen;
  • Trink genug Wasser.

Eine ähnliche Uraturieprophylaxe ist auch für diejenigen relevant, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde.

Ärzte Bewertungen über Uraturie Diät

Valentina, 39, Nephrologin:

„Meistens werden Patienten behandelt, wenn die Uraturie vernachlässigt wird, weil die Symptome am Anfang fast nicht stören. Für die Behandlung verschreibe ich definitiv Medikamente und Diät, denn ohne sie ist ihre Wirksamkeit erheblich reduziert. "

Margarita, 34 Jahre, Therapeutin:

„Für jede Krankheit ist eine therapeutische Ernährung notwendig, da die Genesung in hohem Maße von ihm abhängt. Bei der Uraturie ist es notwendig, das Protein signifikant zu begrenzen, und um Steine ​​schnell loszuwerden, ist es wünschenswert, hauptsächlich Obst und Gemüse zu essen. “

Olga, 35 Jahre, Urologin:

„Uraturie lässt sich leicht und nicht operativ behandeln. Dazu genügt es, von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen und sich einer Diät zu unterziehen. Sie können auch Volksheilmittel (Dekokte) verwenden, sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten getrunken werden. “

Hyperuratie ist eine Erkrankung, die mit einem Anstieg des im Urin enthaltenen Harnsäureindex einhergeht. Diese Krankheit ist mit einer Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels im menschlichen Körper verbunden.

Hyperraturie - was ist das und wie erscheint es? Die vermehrte Bildung von Uraten, die mit dem Urin ausgehen, wird als Hyperurkunde bezeichnet. Die normale Menge an Harnsäure in der normalen Ernährung beträgt nicht weniger als 0,4 und nicht mehr als 1 Gramm. Wenn das Futter einen Überschuss an Nukleoproteinen enthält, erreicht dieser Wert 2 Gramm.

Ursache für Hyperuturie kann die Verwendung verschiedener Lebensmittel sein, die mit Purinbasen angereichert sind. Dazu gehören Fleischbrühen, Leber, Fleisch, Nieren, Hering, Gehirne, Sprotten in Dosen, Sardinen, Pilze und fast die gesamte Leguminosenkultur. Unter den Getränken ist Tee und Kaffee.

Einige andere Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, sind: wenn eine Person Gicht hat. Da vor dem Hintergrund der Gicht eine Abnahme der Hydrophilie des schützenden Urinkolloids auftritt, die wiederum die Konstanz der Harnsäurelösung mit Wasser gewährleistet; Abnahme des Wasser-alkalischen Gleichgewichts des Urins; wenn eine Person eine Krankheit hat, Urinsäurediathese. Es kann die Bildung von Harnsteinen im Urat fördern.

Da die Krankheit mit einer Verletzung des Stoffwechsels verbunden ist, sollte die Ernährung nach einer bestimmten Hyperthiurie nach einem spezifischen Schema durchgeführt werden, das zur Wiederherstellung des Gleichgewichts beiträgt. Daher führt eine Diätbehandlung zu effektiveren Ergebnissen.

Die Neigung zu Hyperuturie kann als Folge des starken Zerfalls von Zellnukleoproteinen, die durch Hunger verursacht werden, erreicht werden. Intensive Muskelarbeit trägt ebenfalls zur Hyperuturie bei; myeloproliferatives Syndrom und Leukämie, insbesondere solche, die mit Zytostatika behandelt werden; Hämolyse; Myelom; fieberhafte Krankheit; aktive Hepatitis; Diabetes mellitus; ischämische Herzkrankheit; Fettleibigkeit; Einnahme von urikozuricheskie Medikamenten, Hyperpathyreose usw.

In verschiedenen Stadien der Hyperuturie variieren auch die Symptome. Am anfälligsten für diese Krankheit ist jedoch das Nervensystem. Kleine Kinder, die an Hyperururie leiden, verwandeln sich in unruhige und nervöse Kinder, sie können oft schreien und in ihren Armen fragen, sie schlafen ziemlich ängstlich.

Erwachsene bemerken Veränderungen in den Gelenken, wenn die Symptome ähnlich wie bei Gicht sind. Asthmaanfälle entwickeln sich häufig, Hautausschläge treten auf, die normale Funktion des Verdauungssystems ist gestört, und es kommt zu Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Hyperuruurie treten überschüssige Salze mit dem Urin in Form der kleinsten Kristalle aus. Sie sind nicht sichtbar und passieren den Kanal auch ohne besondere Empfindungen, ohne Schmerzen zu verursachen. Wenn Hyperurumurie ausgelöst wird, wird dies ein direkter Weg zu ernsthaften Komplikationen - dem Auftreten von Steinen.

Die Behandlung der Krankheit Hyperuturie erfordert eine Kombination mit einer Diät. Die Hauptdiät ist eine Diät, die auf Milchprodukten basiert, die Kaliumsättigung aufweisen. Produkte, die bei Krankheit verwendet werden dürfen: verschiedene Getreidesorten und Brei davon; Ofenkartoffel oder Kürbis; Unter dem Gemüse sind Auberginen, frische Gurken, Kohl, Karotten, Rüben; Zu den Früchten zählen Zitronen, Melonen, Trauben, Wassermelonen, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Aprikosen, getrocknete Aprikosen, Johannisbeeren, Äpfel, Preiselbeeren.

Das alles kann konsumiert werden, jedoch in streng begrenzten Mengen: gekochtes Schweinefleisch und Kalbfleisch; Fischsorten Karpfen, Kabeljau, Lachs; Sprache; Brot; Beeren Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen.

Die Liste der Lebensmittel ist strengstens verboten: Sie können nicht scharf essen, Marinaden essen, gebraten und fettig essen; Die Verwendung solcher Nebenprodukte wie Gehirn, Herz, Lunge, Nieren, Leber ist verboten. Fett, Pasten, Fisch aus der Dose, Sprotten, Kaviar, Pilze, pflanzliche Fette sind kontraindiziert; Nüsse, Honig, Kakao, Bananen, Pfeffer, Hülsenfrüchte, Spinat, Sauerampfer, starker Tee, Schokolade.

Wenn Sie eine Diät einhalten, dürfen Sie nicht vergessen, tagelang zu entladen - Milch, Obst, Kartoffeln und Mineralwasser. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken - Trockenobstkompotte, Kräutertees, Mineralwasser.

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Hyperuratie ist ein pathologischer Zustand, der in der allgemeinen Analyse des durchschnittlichen Urinanteils durch einen signifikanten Anstieg des Harnsäurespiegels gekennzeichnet ist. Diese Veränderungen führen zu Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes im menschlichen Körper, was zu einer überproportionalen Verteilung der Nährstoffe im Körpergewebe führt.

Harnkonzentration im Urin

Die Uratkonzentration im Urin liegt im Bereich von 0,4-1 Gramm. Diese Konzentration wird bei Personen beobachtet, die sich an die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil halten. Die Überschreitung der normalen Indikatoren weist auf die Entwicklung einer Hyperururie hin. Diese Pathologie entwickelt sich aus der Langzeitfütterung mit Produkten, die chemische Verbindungen von Purin enthalten.

Produkte, die eine große Anzahl von Purinverbindungen enthalten, umfassen:

  • reiche Brühen aus fettem Fleisch;
  • Tierleber, Niere, Milz und Gehirn, in jeder Form gekocht;
  • Sprotten in Dosen, Sardinen und andere Arten von Meeresfrüchten;
  • edle Pilze;
  • absolut alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • koffeinhaltige Getränke.

Erhöhte Harnstoffkonzentrationen im Urin können durch eine Störung des Bindegewebes wie Gicht ausgelöst werden. Vor dem Hintergrund der Gicht wird die Hydrophilie des Urins stark reduziert, die Harnsäure löst sich nicht mehr auf, der Wasser- und Salzhaushalt ist gestört. Alle oben genannten Prozesse tragen zu Hyperurum und folglich zur Steinbildung im Harnsystem bei.

Die Entstehung von Hyperuturie kann nicht nur zur Unterernährung beitragen, sondern auch zu deren völliger oder teilweiser Abwesenheit durch den intensiven Abbau von Nukleopeptiden. Zu den ursächlichen Faktoren gehören:

  • intensive Muskelbelastung;
  • Pathologie des Blutes;
  • Langzeitanwendung zur Behandlung von Zytostatika;
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • schwere Adipositas und angeborene oder erworbene Erkrankungen der Nebenschilddrüsen.

Symptomatische Symptome, die bei Hyperururie auftreten

Symptome bei Hyperururie

Patienten mit Hyperuturie zeigen in der Regel keine Beschwerden, bis die Urinmenge auf ein kritisches Niveau abfällt und sich der pH-Wert auf die saure Seite ändert. Der Zustand wird durch unzureichende Ernährung, Inaktivität, übermäßige Bewegung, Missbrauch von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente und totaler Vitaminmangel verschlimmert.

Hyperuturie wird meistens bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt und verursacht als unabhängige Krankheit keine Beschwerden beim Patienten. Die Symptome treten infolge der Bildung von Konkrementen aus Uraten oder bei Zugabe eines Infektionsprozesses bakteriellen Ursprungs auf.

Diese Symptome umfassen:

  • plötzlicher Blutdruckanstieg ohne Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule mit Bestrahlung der unteren Extremitäten und des Damms;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Syndrom der allgemeinen Vergiftung des Körpers, das Schwäche, Müdigkeit und Dyspeptika beinhaltet.

Bei Kleinkindern entwickeln sich folgende Symptome vor dem Hintergrund einer Hyperururie:

  • das Kind wird übermäßig aktiv;
  • Schlaf ist gestört;
  • wird weinerlich, das wurde vorher nicht beobachtet.

Wie wird die Korrektur mit Hilfe der Arzneimitteltherapie durchgeführt?

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die dazu beitragen, einen Überschuss an Uraten aus dem Körper zu entfernen.

  1. Blemarin ist ein Medikament, das in Form von Brausetabletten vorliegt. Es enthält Zitronensäure und Natriumbicarbonat. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Erhöhung der alkalischen Eigenschaften des Urins. Infolgedessen löst sich Milchsäure leicht auf und entfernt Urate darin.
  2. Allopurinol, der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels, zielt darauf ab, die Harnsäuresekretion zu reduzieren und dadurch den Anstieg der Uratkonzentration im Urin zu verhindern.
  3. Asparkam - ein Wirkstoff, der Wirkungsmechanismus, der auf der Verbesserung der Sekretion von Kalium und Magnesium beruht, trägt zur frühzeitigen Entfernung von Harnstoffen aus dem menschlichen Körper bei. Das Medikament ist auch für Neugeborene absolut ungefährlich.

Die Behandlung mit Diuretika beschleunigt die Filtration und den Abfluss von Urin. Diese Medikamente sind für die Anwendung bei Urolithiasis absolut kontraindiziert.

Diätetische Ernährung für Hyperururie

Wenn Hyperuturie sehr wichtig ist und der Hauptpunkt ist die Einhaltung hygienischer Regeln. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte 300 Kalorien während des Tages nicht überschreiten. Von der Diät sollten die folgenden Produkte vollständig ausgeschlossen werden:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • alkoholische Substanzen;
  • reiche Brühen;
  • kakaohaltige Süßigkeiten.

Es ist auch wert, die Verwendung von würzigen Lebensmitteln, Mehlprodukten und Gemüse zu begrenzen. Die übrigen nicht aufgeführten Produkte können frei konsumiert werden.

Den Patienten wird geraten, mehr Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Vitamin B in ihrer Zusammensetzung enthalten. Dazu gehören:

  • verschiedene Paprikasorten;
  • Brot aus Roggenmehl;
  • Buchweizen und Weizen.

Zu den Produkten, die zur Verbesserung der alkalischen Eigenschaften des Urins beitragen, gehören Äpfel, getrocknete Aprikosen und Birnen. Um eine stärkere Wirkung zu erzielen, sollten Patienten den Flüssigkeitsfluss in den Körper um mehr als 2 Liter pro Tag erhöhen.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei Beachtung der Prinzipien der richtigen Ernährung der Uratgehalt im Urin abnimmt und Hyperuriturie auch ohne den Einsatz von Medikamenten verschwindet. Hyperuratie stellt für den Patienten keine besondere Gefahr dar, aber die mangelnde Korrektur dieses Zustands führt zu Urolithiasis.

Urinsalze - was zu tun ist:

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Nefro

Primäre Hyperurumurie ist eine der Manifestationen der Urin- oder Nephroarthritischen Diathese, bei der der Purinstoffwechsel gestört wird, was zur Ansammlung und übermäßigen Entfernung von Harnsäure und deren Salzen (Harnsäure) durch die Nieren führt, wodurch sich ein Bild der tubulo-interstitiellen Nephritis und die Entwicklung einer Nephrolithiasis bildet. Der für den gestörten Purinstoffwechsel verantwortliche biochemische Defekt wird als dominantes Merkmal übertragen und manifestiert sich bei Verwandten in 20 bis 72% der Fälle. Es wird gezeigt, dass ein Mangel an Hypoxanthinananinphosphoribosyltransferase, Glucose-6-phosphatase und eine Erhöhung der katabolytischen Aktivität der Phosphoribosylpyrophosphatsynthetase zu einer erhöhten Produktion von Purinbasen und folglich zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Harnsäure über den Urin führt.

Nierenschaden mit erhöhter Ausscheidung von MK durch es wird durch die Ablagerung seiner Mono-Na-Salze dieser Säure in der Medulla, insbesondere im Bereich der Papillen, verursacht. Dies geschieht aufgrund der Konzentration des Urins, die in diesen Abteilungen auftritt, wenn eine übersättigte Lösung von Harnsäuresalzen unter sauren Bedingungen gebildet wird. Die Ausfällung von Kristallen dieser Salze wird hauptsächlich in den Sammelröhrchen beobachtet. In diesem Fall wird die Rohrwand beschädigt, und die ausgefällten Kristalle dringen in das Interstitialgewebe ein, sammeln sich darin an und verursachen die Entwicklung einer tubulointerstitiellen Nephritis.

Sekundäre Hyperururie ist ein Zeichen für eine andere, die zugrunde liegende Erkrankung mit erhöhter Harnsäurebildung oder verminderter Ausscheidung, was zu Hyperurikämie mit anschließenden für Gicht typischen klinischen Manifestationen führt. Dieser Zustand kann bei der Einnahme von Medikamenten, bei Strahlenexposition, bei der Bekämpfung von Schwermetallsalzen (Blei, Molybdän), chronischer hämolytischer Anämie, Alkoholismus, nur Fleischprodukten usw. auftreten.

Der Vorfahre schwefelhaltiger Aminosäuren ist Methionin. Methioninschwefel wird bei der Synthese von Cystin verwendet. Cystin dringt wie andere Aminosäuren hauptsächlich durch aktiven Transport in die Zelle ein. Der renale Transport von Cystin verschlechtert sich mit Vitamin-C- und -D-Mangel.Der Cystinstoffwechsel und -transport wird durch Hormone (ACTH, Cortisol, Cortison, Corticosteron und Dexamethason) gesteuert, die die Cystinausscheidung erhöhen.

Es ist bekannt, dass die normale Aktivität der alkalischen Phosphatase in den Nieren am höchsten ist, insbesondere im proximalen Tubulus. Cystin und Cystein hemmen die Phosphataseaktivität in Homogenaten von Nierengewebe, mit dem Ergebnis, dass die Aktivität der alkalischen Phosphatase signifikant verringert wird.

Klinik und Diagnose

Es gibt keine spezifischen klinischen Symptome einer dysmetabolischen Nephropathie mit Oxalat-Calcium-Kristallurie, und für die Diagnose ist eine gründliche Anamnese erforderlich, einschließlich einer obligatorischen klinischen und genetischen Untersuchung. Bereits bei der ersten Elternbefragung zeigen sich folgende Beschwerden: häufige wiederkehrende Bauchschmerzen, Anzeichen von Hautallergien in Form von Dermatitis, Hautausschlag und Asthma bronchiale. In Abwesenheit von Leukozyturie und Hämaturie wird auf ein erhebliches Sediment und eine geringe Menge an Urin hingewiesen. Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Oxalatnephropathie ist die Oxalatdiathese, bei der Oxalat-Calcium-Kristallurie und Hyperoxalurie stattfinden, die Ausscheidung von Zytomembran-Zerfallsprodukten im Urin erhöht ist, das Urinsyndrom jedoch in der Regel nicht abfällt.

Dysmetabolische Nephropathie wird häufiger zufällig entdeckt, meist im frühen Vorschulalter.

Bei Patienten mit dysmetabolischer Nephropathie können drei Gruppen unterschieden werden:

Gruppe 1 - dysmetabolische Nephropathie ohne Komplikationen. Der Grund für den Arztbesuch sind Beschwerden über unbestimmte Bauchschmerzen, dysurische Störungen. Es werden Störungen des Zentralnervensystems festgestellt: Asthenie, Schlafstörungen, Logoneurosen, Distraktion und vaskuläre Dystonien. Charakterisiert durch eine Zunahme der Dichte des Urins (aufgrund der Ausfällung einer großen Menge an Salzen) und eine Abnahme seines Volumens während des Tages. Das Harnsyndrom ist gemischt (Mikrohämaturie, Leukozyturie, kleinere Proteinurie, Kristallurie).

Gruppe 2 - dysmetabolische Nephropathie, kombiniert mit Pyelonephritis. Es zeichnet sich durch typische Anzeichen und Eigenschaften aus, die eine Pyelonephritis begleiten, vor deren Hintergrund Veränderungen in den biochemischen Analysen des Urins auftreten.

Gruppe 3 - interstitielle Nephritis mit anhaltendem Verlauf ausgeprägter dysmetabolischer Erkrankungen. Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen der tubulointerstitiellen Nephritis entwickelt, wird sie in einigen Fällen als eigenständige Erkrankung angesehen. Gleichzeitig wird es auch als ein weiteres Stadium der dysmetabolischen Nephropathie betrachtet. Die Klinik der tubulo-interstitiellen Nephritis unterscheidet sich nicht signifikant von der Klinik der dysmetabolischen Nephropathie, obwohl die tubulo-interstitielle Nephritis durch eine höhere Proteinurie gekennzeichnet ist, häufiger ein Anstieg der ESR, Hyper-alpha-2-Globulinämie, Anzeichen einer Überkoagulation, eine vorrangige Konzentration. In beiden Fällen sind Erkrankungen von Stoffwechselstörungen ähnlich, was durch eine ausgeprägte Modifikation der Zusammensetzung und der strukturellen Lage des Hauptteils der Phospholipidzellmembranen hervorgerufen wird. Mit herkömmlichen Forschungsmethoden ist es manchmal schwierig, diese Krankheiten zu unterscheiden. Die maximale Schwere der Stoffwechselstörungen führt zu einer frühen Entwicklung der Urolithiasis. Die Hauptbeschwerden sind Bauchschmerzen, Dysurie und Anfälle von Nierenkoliken, die in einigen Fällen zum ersten Mal den latent andauernden Prozess offenbaren.

Für die Diagnose einer Urolithiasis müssen bestimmte Veränderungen im Ultraschall und im Zahnstein im Urogramm vorgenommen werden. Die Klinik der dysmetabolischen Nephropathie mit einer Störung des Purinstoffwechsels ist nicht spezifisch. Kinder klagen über Bauchschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, Verstopfung, Myalgie, Arthralgie. Acytonämisches Erbrechen, neurologische Störungen in Form von Zecken und motorische Enthemmung, Enuresis, Logoneurose, Schwitzen werden beobachtet. Ein schlechtes Urinsyndrom (niedrige Proteinurie, Hämaturie, resistente Kristallurie, selten - Leukozyten und Zylindrurie) kann lange Zeit die einzige Manifestation einer Nephropathie im Harnsäuremetabolismus sein, ohne Anzeichen von Nierenversagen mit einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit und dann Azotämie und arterieller Hypertonie.

Nicht immer ist eine Stoffwechselstörung der Harnsäure mit Nierenschädigung von den klassischen Manifestationen der Gichtgichtarthritis und des Tophus im Bereich der Ohren und Gelenke begleitet. Die typischste Variante der Gichtenniere ist ein chronischer interstitieller Prozess, der zu Proteinurie und fortschreitendem chronischem Nierenversagen führt. Faktoren, die zur Bildung von Steinen beitragen, sind: Säureaktion des Urins (pH = 5,5 - 5,7), starker Anstieg des Uratgehalts und Anomalien der Harnwegsstruktur.

Extremsituationen, die mit Dehydratation des Körpers, der Entwicklung einer metabolischen Azidose und Hyperurikämie einhergehen, führen häufig zu einem akuten Verschluss des Nierensystems des Kanals, Nieren- und Subrenaloligo- und Anurie mit einem Übergang zum akuten Nierenversagen. Diese Bedingung wird durch den Begriff "akute Harnsäurekrise" definiert. Die Cystinurie-Klinik ist ebenfalls unspezifisch und besteht aus einem Bild einer akuten Pyelonephritis und einer Harnwegsinfektion (Zystitis, Pyelocystitis, Pyelitis): häufige Bauchschmerzen, Dysurie-Phänomene, Verstopfungsneigung usw.

Gesunde Menschen können mit dem Urin einzelne feine Salzkristalle mit einer Größe von 0,03 bis 0,055 Mikron ausscheiden, die das Nierengewebe nicht schädigen. Die schädigende Wirkung von Kristallen wird möglich, wenn ihre Größe 12 Mikrometer überschreitet und das Urinsediment im Sichtfeld 10 oder mehr Kristalle enthält. Bei der dysmetabolischen Nephropathie im Urin zeigten sich verschiedene Kristalle und körnige Aggregate von Salzen. Microproteinurie, Mikrohämaturie werden regelmäßig festgestellt, und im Falle von tubulo-interstitieller Nephritis und Urolithiasis in einigen Fällen mäßige nicht-permanente Leukozyturie (lymphozytischer Charakter), die bei Infektionsschichtung deutlich und konstant wird (neutrophil).

Diese unspezifischen Symptome der dysmetabolischen Nephropathie, der tubulointerstitiellen Nephritis und der Urolithiasis treten fast während des interstitiellen Prozesses einer Ätiologie auf. Daher wird die Diagnose durch spezifische biochemische Veränderungen im Blut und im Urin gestellt. Die Kristallurie geht immer mit einer mehr oder weniger starken Abnahme der Ausscheidung von Kristallbildungsinhibitoren (Citrate, anorganische Pyrophosphate) oder der Anwesenheit von Promotoren (Ethanolamin, Hydroxyprolin) im Urin einher. Indirekt kann dies durch Screening - Tests beurteilt werden, die die gesamte Anti - Kristallbildungsaktivität des Harns für die einzelnen Kristallarten charakterisieren. Im Urin werden während des Aktivierungsprozesses Lipidperoxidationsprodukte in großen Mengen gefunden. Sie werden mit einem Screening-Test auf Lipide und Peroxide im Urin nachgewiesen.

In schweren Fällen von tubulointerstitialer Nephritis werden im Urin unveränderte Phospholpidmoleküle nachgewiesen und die Phospholipasen A und C aktiviert, die als Marker des membranzerstörenden Prozesses in Geweben gelten. Morphologisch ist die dysmetabolische Nephropathie mit Oxalat-Calcium-Kristallurie durch unterschiedliche Schwere der destruktiv-dystrophischen Veränderungen im Epithel gekennzeichnet, hauptsächlich in den proximalen und distalen gewundenen Nephrontubuli. Die morphologische Diagnostik der dysmetabolischen Nephropathie mit Oxalat-Calcium-Kristallurie beruht auf der Bestimmung der proliferativen Zellreaktion im Interstitium und der Identifizierung von Salzkristallen im Nierengewebe, die sich im Lumen der Tubuli und im Interstitium befinden können.

- Erweiterter Trinkmodus. Dieser Modus ist wichtig am Abend zu beobachten, wenn der Urin konzentrierter ist, was Bedingungen für die Kristallisation verschiedener Salze in den Nieren schafft: Dekokte von Preiselbeeren, Leinsamen, Birnenblättern, Birnenkirschrinde, Fruchtsaft verschiedener Beeren (blass);

Behandlung der Oxalatnephropathie

- Mineralwasser (Smirnovskaya, Slavyanskaya, Moskau, Yessentuki Nr. 4, Naftusya und andere) in einer Menge von 5 ml / kg (Einzeldosis). Erwünschter Wasserwechsel alle 3-4 Wochen.

- Erzwungenes Wasserlassen (alle 1,5 - 2 Stunden). Medikamentöse Therapie:

- Vitamin B6 in großen Dosen (bis zu 600 mg pro Tag) für 1 bis 3 Monate (verbessert die Transaminierung von Glyoxylat und führt zu einer Abnahme der Oxalurie, einer Verbesserung des Harnsyndroms und der Nierenfunktion);

- Ksidifon 2% bei 3 mg / kg zweimal täglich für höchstens 3 bis 4 Wochen (stabilisiert den Calciumstoffwechsel durch Einbetten in die Zellmembranen, verhindert deren spontane toxische und enzymatische Zerstörung, verhindert Verkalkung von Weichgewebe);

- Vitamin E in einer Dosis von 1-2 mg / kg für einen Monat, Wiederholung nach 3 Monaten;

- Riboxin gleichzeitig, ein Kurs für 1 Monat, wiederholt nach 3 Monaten.

Bei der Behandlung der sekundären Oxalatnephropathie unter Beachtung der angegebenen Diät wird die Verwendung von Mitteln gezeigt, die die Zellmembranen stabilisieren:

- Antioxidantien Eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung von Zellmembranen spielen fettlösliche Vitamine, insbesondere Retinol, das Teil der Lipoproteinmembranen ist. Vitamin-A-Mangel bewirkt ein intensives Abblättern des Epithels, das in Gegenwart einer alkalischen Urinreaktion zum Kern der Phosphatsalze-Fixierung wird und als Grundlage für die Bildung von Nierensteinen dient.

Vitamin A wird einmal täglich in einer Dosis von 5 bis 10 mg einmal täglich verschrieben, während Vitamin E einmalig täglich bis zu 10 Tropfen einer 5% igen Öllösung verabreicht wird (erhält die strukturelle Integrität der Membranen infolge der spezifischen Interaktion mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren aufrecht und schützt sie vor Peroxidation).

Behandlung der Uratnephropathie. Zunächst wird die Korrektur des Purinstoffwechsels mit Hilfe einer Diät durchgeführt. Was den Ausschluss von an Purin-Basen reichen Nahrungsmitteln vorsieht: starke Fleischbrühe, Fleisch von Jungtieren (insbesondere Lammfleisch, Hühnerfleisch, Kaninchen), Leber, Nieren, Gehirn, Leber; Fisch und Fischprodukte; Blattgemüse; Soja, Pilze; starker Tee, Kaffee.

Lebensmittel mit niedrigem Puringehalt werden empfohlen: Milchprodukte, Eier; Mehlprodukte, Getreide; Gemüse, Früchte mit niedrigem Puringehalt.

Der zweite wichtige Punkt ist die Bereitstellung eines hochflüssigen Trinkregimes mit alkalisierender Mineralwasserzufuhr. Beim Trinken ist es wünschenswert, Zitronensaft hinzuzufügen.

Kräutermedizin beinhaltet:

- Abkochung von Hafer, Gerste;

- Abkochungen von Kräutern mit anti-sklerotischer, entzündungshemmender Wirkung. Es gibt fertige Dosierungsformen:

- verrückter Auszug; Pinabin;

Bei ausgeprägten Stoffwechselstörungen, nicht nur Uraten, sondern auch Harnsäure werden Medikamente der folgenden Art in der Therapie eingesetzt:

- Cystenal, Kaliumorotat.

Sowie Membran-Stabilisatoren und Antioxidantien (3-mal täglich 1-Teelöffel Dimephosphon für 3-4 Wochen, Vitamin B6, Vitamin E).

Behandlung der Cystinurie. Zu den Maßnahmen zur Verringerung der Ausscheidung von Cystin im Urin gehört eine Eliminierungsdiät mit Ausnahme von Produkten, die Methionin enthalten (Hüttenkäse, Fisch, Käse, Eier, Pilze). In der akuten Periode wird empfohlen, die Kartoffeldiät Vinaigrettes, Butter und Obst zu verwenden.

Aufgrund der chemischen Eigenschaften von Cystin, seiner schlechten Löslichkeit in saurer Umgebung wird eine Alkalisierung des Urins verwendet, die die Aufnahme von Bicarbonaten, alkalischem Mineralwasser, für die Nacht vorschreibt. Vor allem abends und nachts ist ein ausreichendes Trinkverhalten erforderlich, um die Cystinkonzentration im Urin zu reduzieren. Dimephosphon und Vitamin B6 werden in Altersdosierungen verwendet.

Im Zusammenhang mit dem langen, oft fortschreitenden Verlauf der dysmetabolischen Nephropathie bei Kindern sind systematische ärztliche Untersuchungen unter schrittweiser Beobachtung erforderlich. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen Aufenthalt im örtlichen nephrologischen Sanatorium und die Balneotherapie in das System der stufenweisen Behandlung von Patienten mit dysmetabolischer Nephropathie aufzunehmen.

ANTIOXALURISCHE ERNÄHRUNG (GEKABELTE KARTOFFELN)

Frühstück: Salzkartoffeln in Sahne. Weißbrot mit Butter. Trinken Sie aus getrockneten Aprikosen.

Abendessen: Vegetarische Suppe. Fleischroulade mit Kartoffeln. Brot ist schwarz. Teezeit: Ofenkartoffeln. Trinken Sie von Äpfeln.

Abendessen: Kohlpasteten mit Sauerrahm. Weißbrot mit Butter. Birnengetränk

Frühstück: Buchweizenbrei. Weißbrot mit Butter. Aprikosendrink Mittagessen: Suppe vegetarisch. Stroganoff mit Kartoffeln. Brot ist schwarz. Äpfel Sicher: Geschmorte Kartoffeln mit Fleisch. Trinken Sie von Äpfeln.

Abendessen: Kartoffelpasteten mit Sauerrahm. Weißbrot mit Butter. Birnengetränk

Frühstück: Hirsebrei. Weißbrot mit Butter. Birnengetränk Mittagessen: Suppe vegetarisch. Fleischkoteletts mit Kartoffeln. Brot ist schwarz. Äpfel Teezeit: Ofenkartoffeln. Äpfel

Abendessen: Kohlauflauf. Weißbrot mit Butter. Kompott aus Äpfeln.

Frühstück: Geschmorte Kohl. Weißbrot mit Butter. Birnen

Mittagessen: Vegetarische Reissuppe. Auflauffleisch mit gedünsteten Kartoffeln. Brot ist schwarz. Wassermelone Mittagessen: Kochen Sie die Kartoffeln mit Sauerrahmsoße.

Abendessen: Kartoffelpasteten mit Sauerrahmsauce. Weißbrot mit Butter. Birnen

Frühstück: Herkulesbrei. Weißbrot mit Butter. Kompott aus getrockneten Aprikosen.

Mittagessen: Suppe vegetarisch. Hackfleisch mit Kartoffeln. Brot ist schwarz. Wassermelone Teezeit: Ofenkartoffeln. Äpfel

Abendessen: Geschmorte Kartoffeln mit Sauerrahm. Weißbrot mit Butter. Äpfel gießen.

Frühstück: Geschmorte Kartoffeln mit Sauerrahm. Weißbrot mit Butter. Birnen Abendessen: Kartoffelsuppe. Gefüllter Kohl mit Fleisch. Brot ist schwarz. Wassermelone Teezeit: Ofenkartoffeln. Äpfel Abendessen: Kohlpasteten mit Sauerrahm. Weißbrot mit Butter. Birnengetränk

Frühstück: Geschmorte Kohl. Weißbrot mit Butter. Trinken Sie aus getrockneten Aprikosen. Mittagessen: Suppe vegetarisch. Fleischroulade mit Kartoffeln. Brot ist schwarz. Wassermelone Teezeit: Ofenkartoffeln. Äpfel Abendessen: Kartoffelpuffer. Birnen

Es ist UNMÖGLICH - Produkte mit hohem Gehalt an Vitamin C und Oxalsäure: Erbsen, Bohnen, Bohnen, Rüben, Radieschen, Radieschen, Salat, Sauerklee, Spinat, Petersilie, Dill, Hagebutte, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte. Kalziumhaltige Produkte: Käse, Hüttenkäse, Kakao, starke Brühe, Dosenfleisch und Fisch.

LIMITIERT AUF MENGE - Müsli, Mehl, Nudeln, Butter, Milch, flüssige Milchprodukte, Eier, Nudeln, Tomaten, gekochtes Fleisch und Fisch, Brühwürste, Zwiebeln, Mais.

CAN - Bananen, Äpfel (außer Antonovka), Birnen, Cornels, Pflaumen, Quitten, Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Erdbeeren, alle Kürbisse, Kartoffeln, Kohl, Gurken, Cranberrysaft, Smirnovskaya Mineralwasser, Slavyanskaya Mineralwasser, "Borjomi", "Naftusya".

Tubulopathie bei Kindern

Tubulopathien sind Erkrankungen, die durch anhaltende Verstöße gegen den Membrantransport verschiedener Substanzen in den Nierentubuli verursacht werden. Je nach Ursache werden primäre (erbliche) und sekundäre Tubulopathien unterschieden.

Primäre Tubulopathien werden durch eine angeborene Störung des Transports bestimmter Substanzen in den Tubuli der Nieren verursacht. Es gibt 4 Gruppen von Gründen für die Entwicklung der primären Tubulopathie:

Funktionsstörung spezifischer Membrantransportproteine.

Veränderung der Empfindlichkeit des Rezeptorepithels (Membran-, Zytoplasma- oder Kernepithel) der Nephrontubuli gegenüber biologisch aktiven Substanzen (Polypeptidhormone und Steroidhormone, Neurotransmitter, Prostaglandine usw.).

Erbliche Mangel an Enzymsystemen, die den aktiven Membrantransport regulieren.

Änderungen in der Gesamtstruktur von Cytomembranzellen.

Sekundäre Tubulopathien werden bei generalisierten Membrantransportstörungen beobachtet. In diesen Fällen ist der Nierenschaden sekundär und hängt in erster Linie mit erblichen und erworbenen Stoffwechselerkrankungen zusammen und wird in klinischen Manifestationen generalisiert, d. H. Stoffwechselstörungen treten außerhalb des Nephrons auf. Sekundäre Tubulopathien können sich bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Medikamentenschaden, bei Nierendysplasien entwickeln

Klassifikation der Tubulopathie in Abhängigkeit von den führenden Syndromen (Yu.E. Veltishchev, 1989)