Nierensteine ​​Diät

Urolithiasis ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​oder Steine ​​in den Nieren und Harnwegen bilden.

Bei Steinen kann es sich um verschiedene Arten handeln, und die Einschränkung bestimmter Produkte hängt von ihrer Zusammensetzung ab. Die Zusammensetzung der Oxalsteine ​​umfasst jeweils aus Oxalsäure gebildete Calciumsalze, in diesem Fall wird davon ausgegangen, dass Oxalsäure und Vitamin C begrenzt sind. Die Zusammensetzung des Urats umfasst Harnsäuresalze, die eine Alkalisierung des Urins erfordern. Phosphatsteine ​​werden unter Verletzung des Phosphor-Calcium-Regimes gebildet und müssen den Urin "ansäuern". Cystinsteine ​​werden aus Cystin (Aminosäuren) gebildet.

Grundnahrungsregeln für Nierensteine

Die Ziele einer Diät gegen Urolithiasis sind:

  • Normalisierung des Stoffwechsels von Nährstoffen, insbesondere von Purinen;
  • die Urinreaktion je nach Zusammensetzung der Steine ​​auf die alkalische oder saure Seite verschieben, um das Ausfallen von Salzen und deren Entfernung aus dem Körper zu verhindern;
  • Darmkorrektur und Normalisierung des Gewichts.

Die Diät ist physiologisch vollständig mit einigen Einschränkungen an tierischem Eiweiß und feuerfesten Fetten.

Gemäß der Pevsner-Klassifizierung entspricht eine Diät mit Nierensteinen der Behandlungstabelle Nr. 6. Gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist in den therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen die Tabelle Nr. 6 in der Option "Grundnahrung" (ATS) enthalten.

Täglicher Nährstoffgehalt:

  • Proteine ​​- 70-80 g, von denen 50% tierische Proteine ​​sind;
  • Fette - 80-90 g, davon bis zu 30% pflanzliche Fette;
  • Kohlenhydrate - 350-400g, Zucker - nicht mehr als 80g.

Der Energiewert der Diät beträgt 2170-2400 Kalorien pro Tag.

Diät mit Nierensteinen. Grundprinzipien:

  • Leistungsmodus;
    Essen sollte 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden, dies reduziert die Belastung des Verdauungstraktes, normalisiert die Darmbeweglichkeit und das Gewicht (besonders bei Fettleibigkeit). Sowohl Überessen als auch Verhungern sind nicht erlaubt, da in solchen Fällen der Gehalt an Harnsäure und anderen Substanzen, die die Bildung von Steinen provozieren, steigt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen liegen.
  • kulinarische Verarbeitung;
    Mit Ausnahme des Bratens sind alle Arten von Kochen erlaubt. Fleisch, Fisch und Geflügelprodukte werden vor dem Kochen zuerst gekocht, da etwa die Hälfte der Purine von ihnen in Brühe (Extrakte) umgewandelt wird. Das Essen ist zerkleinert, aber nicht zu klein oder wird in einem Stück serviert (Fleisch - nicht mehr als 150 g, Fisch - nicht mehr als 170 g). Fleisch und Fisch werden höchstens 2-3 Mal pro Woche in die Nahrung aufgenommen.
  • Lebensmittel Temperatur;
    Die Temperatur des Lebensmittels ist normal: 15-60 Grad Celsius.
  • Salz und Flüssigkeit;
    Bei Nierensteinen muss die Einnahme von Speisesalz auf 5 g pro Tag begrenzt werden. Ein Überschuss an Salz bewirkt die Bildung von Kalksteinen und erhöht den Blutdruck. In Ermangelung anderer Gründe zur Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr sollte das Volumen mindestens 2 Liter pro Tag betragen. Es wird gekochtes Wasser, Brackwasser, Gemüse- und Fruchtsäfte sowie Abkochungen von Heilkräutern empfohlen. Die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen verringert die Urinkonzentration und entfernt Salz vom Körper.
  • Alkohol;
    Der Empfang von alkoholischen Getränken mit Nierensteinen ist ausgeschlossen. Erstens provozieren Spirituosen einen Krampf der Harnleiter, stagnierenden Urin in den Nieren und einen schmerzhaften Angriff. Zweitens erhöht Ethylalkohol die Konzentration des Urins und die Ausfällung von Salzen.
  • gewicht;
    Ein nicht weniger wichtiges Prinzip der Diät für Nierensteine ​​ist die Normalisierung des Gewichts. Bei übermäßigem und erhöhtem Verbrauch von kalorienreichen Lebensmitteln (einfache Kohlenhydrate und tierische Fette) im Blut erhöht sich der Gehalt an Harnsäure, die sich in den Nieren ablagert. Es wird empfohlen, einmal pro Woche Nüchterntage (Quark, Kefir) zu halten.

Verbotene Produkte

Die Liste der verbotenen Lebensmittel für Nierensteine ​​umfasst zunächst diejenigen, die eine große Menge an Purinen enthalten: Eiweißfuttermittel tierischen Ursprungs und feuerfeste Fette. Ausgeschlossen sind Gemüse und Früchte mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure, die die Bildung von Oxalatsteinen hervorrufen. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, da ihre Menge den Gehalt an Oxalsäure erhöht. Mit dem gleichen Zweck in der Diät reduzieren Sie die Anzahl der Gerichte, zu denen auch Gelatine gehört. Starker Tee und Kaffee verletzen den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel und sind daher auch ausgeschlossen.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  • Gebackenes Gebäck, Kuchen und Gebäck mit Sahne, frisches Brot aus hochwertigem Mehl (leicht verdauliche Kohlenhydrate);
  • Brühen aus Fleisch, Fisch, Geflügel und Pilzen, Suppen daraus;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch: Makrelen, Lachs, Wels, Hering;
  • Haut von einem Vogel;
  • Meeresfrüchte;
  • junges Fleisch (eine große Anzahl von Purinen), Fleischkonserven und Fisch;
  • Würste und Würste;
  • Gelees, Aspik, Gelees;
  • Hülsenfrüchte, Sauerampfer und Spinat, Rhabarber, Rüben, Auberginen begrenzt;
  • saure Beeren: Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren;
  • Zitrusfrucht begrenzt;
  • salziger und scharfer Käse;
  • Pickles und Pickles;
  • geräuchertes Fleisch, Corned Beef;
  • Kakao, Schokolade, starker Tee und Kaffee;
  • Innereien (verborgenes Fett und Purine): Nieren, Leber, Gehirn, Zunge;
  • Rind- und Hammelfleisch, Schmalz, Margarine, Speiseöl;
  • scharfe Snacks und Gewürze: Pfeffer, Meerrettich, Senf;
  • Eier, besonders Eigelb.

Zulässige Produkte

Die medizinische Ernährung für Nierensteine ​​sollte Produkte enthalten, die den Urin alkalisieren (sofern der Patient keine Phosphaturie hat und eine "Verschiebung" zur sauren Seite erforderlich ist). Dazu gehören Obst und Gemüse sowie Milchprodukte.

Es zeigt den Verbrauch von Lebensmitteln, die Magnesium enthalten, Vitamine der Gruppe B, die Oxalate und Urate entfernen. Es ist notwendig, die Menge an Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin A sind, zu erhöhen, was für die Regeneration des Epithels der Schleimnieren und der Harnwege wichtig ist.

Niedrig mineralisiertes Wasser und Kräuterabguss haben entzündungshemmende Eigenschaften. Die Erhöhung des Verbrauchs von Pflanzenölen als Ersatz für tierische Fette und pflanzliche Ballaststoffe, die die Ablagerung von Salzen und Gewichtszunahme verhindern, normalisiert die motorische Funktion des Darms.

Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst:

  • Brot aus Mehl 1 und 2 Vollkorn- oder Kleiesorten (Quelle für B-Vitamine);
  • frische Gemüsesalate;
  • getränktes und eingelegtes Gemüse;
  • Getreide mäßig;
  • Pasta mäßig;
  • süße Beeren und Früchte, Wassermelonen, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Trauben (Oxalate entfernen);
  • Kartoffeln, Kürbisse, Zucchini, Karotten, Tomaten und anderes Gemüse;
  • mageres Fleisch und Geflügel: Huhn, Truthahn, Rindfleisch;
  • fettarme Fischsorten: Kabeljau, Seelachs;
  • Milch, Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte;
  • nicht scharfer und nicht gesalzener Käse;
  • Eier in irgendeiner Form, Eigelb eingeschränkt;
  • Trockenfrüchte (Kaliumquelle);
  • Gemüse-, Molkerei-, Tomatensaucen;
  • Marmelade, Honig, Eibisch, Baiser, Marmelade;
  • schwacher Tee oder Kaffee mit Milch oder Zitrone, eine Abkochung von Weizen und Haferflocken, Bärentraube, Maisnarben;
  • Pflanzenöl, Butter ist begrenzt.

Die Notwendigkeit einer Diät

Die Einhaltung der Prinzipien der therapeutischen Ernährung für Nierensteine ​​ist äußerst wichtig, weil:

  • trägt dazu bei, die Bildung neuer Steine ​​zu verhindern;
  • löst vorhandene Steine ​​auf;
  • entfernt Steine ​​in Form von Salzniederschlag und kleinen Nierenformationen.

Darüber hinaus ist eine Diät für Urolithiasis nützlich für die Gewichtsabnahme, normalisiert den Verdauungstrakt und das Herz-Kreislauf-System. Wenn ein Patient mit Nierensteinen an der therapeutischen Ernährung festhält, ist das Risiko entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems reduziert.

Folgen der Nichteinhaltung der Diät

Wenn die medizinische Ernährung bei vorhandenen Nierensteinen vernachlässigt wird, besteht das Risiko, dass folgende Komplikationen auftreten:

Diät für Urolithiasis

Beschreibung ab dem 10. Dezember 2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 2 Wochen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-1400 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Stoffwechselerkrankung und manifestiert sich durch die Bildung von Steinen in allen Organen des Harnsystems: Nieren, Harnleiter oder Blase. Die Wahrscheinlichkeit von ICD beim Menschen wird durch hormonelle Ungleichgewichte, erbliche Stoffwechselstörungen, Ernährung des Patienten sowie durch bestehende anatomische Anomalien erhöht.

Die Entwicklung von Steinen ist das Ergebnis des Keimbildungsprozesses und der Anhäufung von sich ständig bildenden Kristallen. Die Bildung des Kerns erfolgt während der Sedimentation von Kristallen verschiedener Salze aus dem mit ihnen übersättigten Urin. Die Rolle bestimmter Nanobakterien in diesem Prozess wurde nachgewiesen. Diese atypischen gramnegativen Bakterien produzieren Calciumcarbonat auf der Oberfläche von Zellen des Harnsystems. Zu den Substanzen, die Salze in Lösung halten und deren Ausfällung verhindern, gehören: Natriumchlorid, Magnesium, Zink, Manganionen, Hippursäure, Citrate, Kobalt. Diese Substanzen hemmen bereits in kleinen Mengen die Kristallisation.

Die Klinikkrankheit ist sehr unterschiedlich. Einige Patienten zeigen einen einzigen Anfall von Nierenkoliken, andere verlängern sich, eine Infektion tritt ein und es treten verschiedene Nierenerkrankungen auf: Hydronephrose, Pyelonephritis, Pyonephrose, Nierenparenchymsklerose und die Entwicklung von Nierenversagen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen, das Auftreten von Blut im Urin, Störungen beim Wasserlassen und das Austreten von Steinen und Salzkristallen.

Die Ernährung bei Nierenerkrankungen hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab und kann sich daher gegenseitig ausschließen. Kalzium ist die Basis der meisten Harnsteine. Die größte Prävalenz von Calciumsteinen (darunter Calciumoxalat und Calciumphosphat), Harnsäure, bestehend aus Harnsäuresalzen und Magnesium enthaltendem, wird festgestellt. Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Calciumoxalat ist eine Überfüllung des Urins mit Calcium und Oxalat.

Die Erstbehandlung einer beliebigen Art von ICD zielt darauf ab, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen, die Diurese zu verbessern, die Ernährung zu ändern und den Säure-Basen-Status des Urins zu kontrollieren. Die Nierenerkrankung ist ein ernstes Problem der Urologie, da trotz der Einführung neuer High-Tech-Therapiemethoden die Steinbildung sehr häufig auftritt.

Eine rationelle Diät stellt den normalen Stoffwechsel und die Harnreaktion wieder her, von der die Möglichkeit der Bildung von Steinen abhängt. Uratsteine ​​bilden sich in saurem Milieu, Oxalatsteine ​​in neutraler Säure und Phosphatsteine ​​alkalisch. Eine richtig ausgewählte Diät verändert den pH-Wert des Urins und dient als Kriterium für die Richtigkeit der Diät. Wenn der pH-Wert am Morgen 6,0 bis 6,4 und am Abend 6,4 bis 7,0 beträgt, ist der Körper normal, da der optimale Wert 6,4 bis 6,5 beträgt.

Die Behandlung hängt auch von der Zusammensetzung der Steine ​​und dem Säure-Basen-Status des Urins ab. „Sand in den Nieren“ wird durch reichliche Einnahme von flüssigen und medizinischen Mineralwässern, Wassermelonentagen und Ernährungsempfehlungen ausgeschieden. Kräuterbrühen (Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Krappfarbstoff, Goldrute) und Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs sind weit verbreitet.

Somit fördert das Medikament Tsiston die Entfernung von kleinen Oxalat-, Phosphat- und Harnsäuresteinen. Es ist wichtig, dass die litholytische Wirkung des Arzneimittels nicht vom pH-Wert des Urins abhängt. Es reguliert das kolloidale Gleichgewicht und reduziert die Konzentration von Oxalsäure und Kalzium im Urin. Gleichzeitig steigt der Anteil an Elementen, die die Steinbildung unterdrücken (Magnesium, Natrium, Kalium). Dies führt dazu, dass Kalksteine ​​entmineralisiert werden.

Eine wirksame Methode für den Uratkalkül ist die absteigende Litholyse (unter Einnahme des Arzneimittels). Für ihre Auflösung muss ein Urin-pH-Wert von 6,2 bis 6,8 eingestellt werden. Dies kann durch die Einnahme von Citratgemischen erreicht werden: Blemarin und Uralit U. Die Behandlung mit Citratgemischen führt zu einer vollständigen Auflösung innerhalb von 2-3 Monaten. Es ist besser, Kalkül aufzulösen, dessen Alter nicht mehr als ein Jahr beträgt. Methoden werden zur Kontaktauflösung von Uratsteinen mit der Zubereitung Trometamol angewendet. Es wird entsprechend der etablierten Nephrostomiedrainage eingesetzt.

Die Auflösung eines Zahnsteines mit einer anderen Zusammensetzung ist problematisch und häufig unwirksam. Daher greifen sie auf verschiedene Methoden der zeitnahen Entfernung zurück. Offene Operationen werden heute selten durchgeführt, da minimal-invasive Methoden aufgetaucht sind.

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wird verwendet, Indikationen dafür sind fast alle Arten von Steinen bei Patienten jeden Alters. Dank der Remote-Lithotripsie wurde es möglich, Steine ​​ambulant zu entfernen. Der Stein kommt in Form von zerstörten Bruchstücken von selbst heraus, die durch Verstopfung des Harnleiters und der Nierenkolik kompliziert werden können. Die Methoden des "moderaten Traumas" umfassen die transurethrale endoskopische Steinextraktion.

Es ist zu beachten, dass auch eine sofortige Behandlung keine Methode ist, um den ICD vollständig zu beseitigen, und nach dem Zerquetschen von Nierensteinen ist die Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit zwingend. Zu den Maßnahmen, die Stoffwechselstörungen korrigieren, gehören: antibakterielle Therapie, Diät-Therapie, physiotherapeutische Verfahren und Sanatorium-Resort-Behandlung.

Nach dem Entfernen von Steinen aus den Nieren muss unbedingt ein ausreichender Wasserhaushalt beobachtet werden (ein Teil der Flüssigkeit wird in Form von Preiselbeer- oder Preiselbeersaft und Mineralwasser aufgenommen). Ebenso wichtig ist die Phytotherapie. Kräuterpräparate sind nicht toxisch und wirken komplex: antimikrobiell, diuretisch, litholytisch, beseitigen Krämpfe und Entzündungen. Dazu gehören Krappextrakt, Cistenal, Canephron, Spills, Fitolysin, Nephrolit.

Die tägliche pH-Kontrolle des Urins ist wichtig. Bei der Oxalurie zielt die Prophylaxe auf die Alkalisierung sowie den Ausschluss von Oxalsäure aus der Nahrung. In der Uraturie ist auch eine Alkalisierung des Urins und die Einschränkung von proteinhaltigen Lebensmitteln, die reich an Purinbasen sind, notwendig. Bei der Phosphaturie ist es wichtig, den Urin anzusäuern und die kalziumhaltigen Produkte zu begrenzen.

Bei Patienten mit Oxalat-Urolithiasis wird eine Behandlung in den Resorts empfohlen: Zheleznovodsk, Pjatigorsk, Essentuki (Nr. 4, 17), Truskavets. Wenn Kalziumphosphat - Pjatigorsk, Truskawez, Kislowodsk. Zu therapeutischen und vorbeugenden Zwecken kann Heilwasser bis zu 0,5 Liter pro Tag getrunken werden, um die Urinwerte zu kontrollieren. Die gleichen Empfehlungen gelten für Patienten, die vom Harnleiter Steinentfernung unterzogen wurden. Informationen zu den Lebensmittelfunktionen werden unten beschrieben.

Nierensteine ​​Diät

Die Ernährung des Patienten hängt nicht von der Position der Steine ​​ab, sondern wird vollständig durch ihre Zusammensetzung und die Reaktion des Urins bestimmt. Die Position des Steins bestimmt nur die Klinik der Krankheit. Bei Nierensteinen (es befindet sich im Becken) wird der Harnfluss meistens nicht gestört und das Schmerzsymptom kann fehlen. Wenn sich ein Stein im Harnleiter befindet und während des Durchgangs durch ihn hindurch, tritt eine Lumenverstopfung auf und der Harnfluss wird gestört. Dies wird begleitet von einem Nierenkolik-Angriff. Es gibt akute, paroxysmale Schmerzen in der Lendengegend. Es kann auf den Hoden oder die Schamlippen strahlen, begleitet von Erbrechen und Übelkeit. Befindet sich der Zahnstein im unteren Drittel des Harnleiters, besteht häufiger Harndrang.

Bei älteren Männern die häufigsten Steine ​​in der Blase. Dies sind einzelne abgerundete Steine, und in ihrer Zusammensetzung sind sie Urat. Ihre Bildung trägt zur Stagnation des Harns beim Prostataadenom bei. In anderen Altersklassen sind ernährungsphysiologische Gründe, Blasenentzündungen, Alkoholkonsum, Blasendivertikel oder das Absenken eines Nierensteins die Ursache. Die endoskopische Fragmentierung (Cystolitolapaxie) durch die Harnröhre ist eine wirksame und am wenigsten traumatische Behandlungsmethode.

Welche Diät gleichzeitig verschrieben wird, hängt ganz von der Zusammensetzung der Steine ​​ab. Wenn in einer Nussschale, wenn uratnyh das Fleisch und Eier, Suppen in Fleischbrühe und süße Weine beschränken müssen. Mit Phosphaten wird der Verbrauch von Milch, Eiern und Kohl aller Art reduziert, mit Oxalsäure, Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Bohnen und Tomaten kann nicht gegessen werden. Mehr dazu wird weiter unten besprochen.

Diät für Harnnierensteine ​​(Uraturie)

Ein Indikator für den Austausch von Purinen im Körper ist die Konzentration von Harnsäure im Blut. Purine werden im Körper synthetisiert und stammen auch aus der Nahrung. Verstöße gegen diesen Stoffwechsel führen zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels. Die im Urin gefundenen Harnsäuresalze werden als Urate bezeichnet.

Die Hauptursachen für sein Auftreten sind:

  • Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an Purinen sind;
  • Überfluss in der Ernährung von kalorienreichen Lebensmitteln und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • maligne Tumoren;
  • Fasten
  • Gewebezerstörung.

Wenn es eine erhöhte Synthese von Harnsäure gibt, steigt sein Gehalt im Blut und parallel dazu erscheinen Kristalle seiner Salze im Urin. Uratnephrolithiasis entwickelt sich bei Kleinkindern, Symptome von Hyperurikämie äußern sich in Muskelschmerzen, Arthralgie, Tics, nächtlicher Enuresis, übermäßigem Schwitzen, Vergiftung und asthenischem Syndrom.

In der Uraturie sollte das Essen des Patienten darauf abzielen, den Harnsäurespiegel zu senken. Diät ist durch die Beschränkung von Lebensmitteln gekennzeichnet, die Purine (Fleisch, Innereien), Oxalsäure (Sauerampfer, Rettich, Spinat, Himbeere, Blumenkohl, Spargel, Cranberry) enthalten. Parallel dazu erhöhen sie den Anteil an alkalisierenden Lebensmitteln (Gemüse, Milch, Obst) und die Flüssigkeitsmenge in der Ernährung.

Wenn Uratah im Urin ausgeschlossen werden soll:

  • Fischkonserven
  • Fleisch und Geflügel Jungtiere, Innereien aufgrund des hohen Gehalts an Purinen. Es ist auf das Verzehren von Fleisch von alten Tieren beschränkt - diese Gerichte werden nicht mehr als zweimal pro Woche in die Ernährung aufgenommen. Fleischstücke bis zu 150 g und Fisch - 170 g.
  • Fleischbrühe, geräucherte Fleischgerichte.
  • Sämlinge von Getreide.
  • Käse, starker Tee, Schokolade, Alkohol.
  • Eier, Pilze, Tomaten, Hülsenfrüchte.
  • Mehl und Gebäck einschränken.

Die Grundlage der Diät bilden Milch, Milchprodukte und Gemüse, Beeren, Früchte (Algen, Kürbis, Kohl, Trauben, Äpfel, alle Zitrusfrüchte, Feigen, Bananen, Rosinen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Cranberries, Erdbeeren, Kirschen). Die Patienten sollten von Zeit zu Zeit Kurse zur Verwendung von harntreibenden Kräutern durchführen: Klee, Kornblume, Klette und Löwenzahnwurzeln, getrocknete Aprikosen, Heidelbeeren, Karotten, Äpfel, Preiselbeeren, Berberitzenbeeren, Karotten, Kürbisse, Petersilienwurzel, Rüben. Förderung der Entfernung von Steinkochen von Traubenblättern und schwarzer Johannisbeere. Während der Saison müssen Sie diese Beeren so viel wie möglich essen.

Die kulinarische Verarbeitung von Fleisch- und Fischprodukten hat Merkmale - sie müssen gekocht werden und nur dann verwendet werden, um verschiedene Gerichte zuzubereiten. Beim Kochen verlassen 50% der Purine und es sollte niemals konsumiert werden. Fleisch, Geflügel oder Fisch ohne Teile von Purinen können gekocht, gebacken, für Hackfleisch gemahlen oder gebraten werden.

Getreide sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung

Die Dauer der Einhaltung solcher Lebensmittel - von mehreren Monaten bis zur Dauer. Der Patient sollte 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (alkalisches Mineralwasser Essentuki, Borjomi, natürliche Säfte) und einmal pro Woche Fastentage - Kefir, Hüttenkäse, Obst, Milchprodukte.

Die grundlegende Methode der Behandlung und Vorbeugung dieser Art von Steinen ist die Alkalisierung des Urins, da sich Urate in saurer Umgebung schlecht lösen und leicht fest werden. Genug, um den pH-Wert bei 6-6,5 zu halten. Effektive Zubereitungen von Citrat, die die Kristallisation verhindern und die Voraussetzungen für die Auflösung bereits gebildeter Steine ​​schaffen.

Phosphate im Urin

Phosphate sind Salze des Phosphors und fehlen normalerweise im Urin. Ihre Anwesenheit kann auf ernährungsbedingte oder pathologische Zustände der Nieren hinweisen, die ihre Funktion beeinträchtigen. Harnwegsinfektionen sind eine der Ursachen für die Steinbildung. Dass dies ein wichtiger lokaler Faktor für die Aufrechterhaltung des wiederkehrenden Verlaufs der ICD ist. Somit fördern die Produkte des Stoffwechsels von Mikroorganismen die Alkalisierung des Urins und die Bildung von Calciumphosphatkristallen.

Erhöhte Phosphatwerte werden durch den Verzehr von Milch, Kefir, Hüttenkäse, Fisch, Meeresfrüchten, Fischeiern, Haferflocken, Gerste und Buchweizenbrei verursacht. Der Grund für den Verlust dieser Salze liegt in der alkalischen Reaktion des Urins und einem hohen Kalziumgehalt. Das Auftreten von Calciumphosphat-Kalksteinen wird im Hyperparathyreoidismus nachgewiesen.

In der Phosphaturie sind Produkte, die Calcium und Phosphor enthalten, stark eingeschränkt. Empfohlene Flüssigkeitszufuhr auf 2 bis 2,5 Liter. In Gegenwart von Hypercalciurie werden Diphosphonate verschrieben. Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, kann der Einsatz von sauren Säften und Mineralwässern Narzan, Darasun, Arzni, Smirnovskaya sein.

Während der Schwangerschaft tritt eine sekundäre Phosphaturie auf, die mit einer Änderung der Ernährung und einer Alkalisierung des Urins zusammenhängt. Wenn der Harn sogar leicht alkalisch wird (pH> 6,0), fällt Phosphat aus. Dies wird durch eine reichhaltige Ernährung mit grünem Gemüse und Milchprodukten ermöglicht. Es ist notwendig, die Analyse des Urins in der Dynamik zu wiederholen, und nur bei erneut identifizierten Veränderungen sind ein Ultraschallbild und eine genauere Untersuchung der Nieren angezeigt. Normalerweise wird die Phosphaturie bei Schwangeren durch die Diät korrigiert.

Eine normale Flüssigkeitszufuhr ist erforderlich (2 Liter pro Tag), es sei denn, dies ist aufgrund von Ödem und erhöhtem Druck kontraindiziert. Von der Diät vorübergehend ausgeschlossen:

  • Kalziumreiche Lebensmittel: Milchprodukte, Eier, Kakao;
  • salzige und würzige Lebensmittel (Salzgehalt bis zu 8 g pro Tag);
  • Gartengemüse (Salat, grüne Zwiebeln, Dill, Petersilie, Sellerieblätter und Koriander);
  • Kartoffeln;
  • Nüsse, Kakao;
  • süßes Gebäck (Keks, Kuchen, Torten);
  • Fruchtsäfte;
  • Hefe

Die Ansäuerung des Harns trägt zu

  • Fleisch- und Fischgerichte;
  • saure Fruchtgetränke (Cranberries, Johannisbeeren, Preiselbeeren);
  • Trockenfrüchtekompotte;
  • Birkensaft;
  • Getreideprodukte;
  • Kleie Brot;
  • Kürbis essen, Spargel, Rosenkohl.

Phosphaturie ist bei Kindern durchaus üblich. Bis zu 5 Jahre liegen diese Salze im Urin in Form von amorphen Kristallen vor, die ihm einen wolkigen Farbton verleihen. Ihr Aussehen ist mit einem hohen Verbrauch von Milchprodukten in diesem Alter verbunden. Kristallurie ist häufig vorübergehender Natur und erscheint vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und anderer Krankheiten, die nach der Erholung des Kindes verschwinden.

Bei schwerwiegenderen Erkrankungen (dekmetabolische Nephropathien) werden die Tubuli der Nieren durch Stoffwechselstörungen geschädigt. Dysmetabolische Nephropathien sind durch eine Überfüllung von Urin und Kristallurie gekennzeichnet.

Echte Phosphaturie tritt bei Erkrankungen auf, die mit einem gestörten Phosphor- und Calciumstoffwechsel bei Hypercalciurie einhergehen. Die Kristalle sind in diesem Fall Calciumphosphat. Chronische Harnwegsinfektionen sind die Ursache der sekundären Phosphaturie. Gleichzeitig sind Mikroorganismen mit Urease-Aktivität wichtig. Sie bauen Harnstoff ab, alkalisieren den Urin und bilden Kristalle aus amorphen Phosphaten (Magnesiumphosphatsalze).

Mit amorphen Phosphaten im Urin (sie haben keine klare Struktur) ist es möglich, die Verwendung von Abkochungen von Heidelbeer-, Bärentrauben-, Knollengras- und Schachtelhalmblättern zu empfehlen. Es ist zu beachten, dass die Löslichkeit von Phosphaten im alkalischen Milieu abnimmt. In diesem Zustand wird Diät Nr. 14 vorgeschrieben, die den Säurehaushalt in Richtung Säure verändert.

Oxalate im Urin

Calciumoxalatsalze nehmen in Bezug auf das Vorkommen eine führende Stellung ein. Diese Art von Stein erscheint, wenn er reich an Oxalsäure ist. Es kann jedoch eine angeborene Störung des Oxalsäurestoffwechsels (dysmetabolische Nephropathie) vorliegen. Ein weiterer Grund für die Bildung dieser Steine ​​im Urin ist eine Erhöhung der Darmpermeabilität für Oxalsäureessigsäure (sie wird aus dem Darm aufgenommen und gelangt in den Urin) und der Calciummangel, der normalerweise Oxalate im Darm bindet. Die erhöhte Bildung von Oxalaten erklärt sich auch durch den Einsatz großer Mengen Ascorbinsäure - sie wird zu Oxalsäure metabolisiert. Der Prozess der Bildung von schlecht löslichem Calciumoxalat im Körper erfolgt am aktivsten mit einem Mangel an Magnesium und Vitamin B6.

Unter Berücksichtigung all dieser Punkte werden Anpassungen an der Ernährung vorgenommen:

  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Oxalsäure sind ausgeschlossen: Rhabarber, Feigen, Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Schokolade, Petersilie, Sellerie. Ein mäßiger Gehalt dieser Säure ist in Tee, Chicorée, Karotten, grünen Bohnen, Zwiebeln, Rüben, Tomaten, Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren enthalten.
  • Die Verwendung von Vitamin C mit Lebensmitteln ist begrenzt: Grapefruit, Erdbeeren, Zitronen, Sanddorn, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Orangen, Mandarinen, Wildrose, Cranberries, Eberesche, Erdbeeren, Bärlauch, bulgarischer Pfeffer.
  • Eine große Menge Pflanzenfasern wird eingeführt.
  • Beobachtetes reichliches Trinkregime, das die Ausfällung von Calciumoxalat im Sediment verhindert (3 Liter pro Tag). Das Wasser wechselt mit der Verwendung von Säften (Gurken und anderes Obst und Gemüse), Kompotten, Obst- und Gemüseabfällen. In ihnen enthaltene schwache Lösungen organischer Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Benzoesäure und andere) können Oxalate lösen.
  • Die Alkalisierung des Urins erfolgt mit Mineralwässern: Naftusya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Truskavetskaya, Luschansk, Morshinskaya, Berezovskaya.
  • Oxalate-Abkochungen aus der Schale von Äpfeln, Birnen und Quitten, Birkenblättern, Holunderblüten, Veilchenwurzeln werden entfernt.

Diät für Urolithiasis bei Frauen

Frauen treten bei schweren Formen häufiger auf, beispielsweise bei Korallen Nephrolithiasis. Mit Korallensteinen besetzt der Fremdkörper fast das gesamte Bauchsystem der Niere. Bei diesem schweren ICD wird nur eine offene Operation ausgeführt. Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) ist eine häufige Ursache. Dank der modernen Diagnostik sind solche vernachlässigten Formen in letzter Zeit seltener geworden.

Das Wachstum der Urolithiasis wird durch folgende Faktoren hervorgerufen: Art der Ernährung (Eiweißüberschuss in der Nahrung), Hypodynamie, die zu einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Eine unausgewogene Ernährung verschlimmert die Situation. Zum Beispiel bewirkt die Neigung in Richtung Proteinnahrung mit häufiger Einhaltung einer Proteindiät die Bildung von Uratsteinen. Wenn der Sand in den Nieren auf die Nahrung und die Reaktion des Urins achten muss, da dieser Zustand reversibel ist und durch Ernährung und reichlich Flüssigkeitszufuhr korrigiert werden kann. Sie können in regelmäßigen Abständen Diuretika einnehmen. Bei Frauen mit Urolithiasis sollten die oben beschriebenen allgemeinen Ernährungsrichtlinien befolgt werden, da sie sich nicht unterscheiden.

Für Frauen ist es auch wichtig:

  • kämpfen Sie gegen Hypodynamie und führen Sie einen aktiven Lebensstil;
  • Gewichtszunahme verhindern;
  • trinke genug Flüssigkeit;
  • Entzündungskrankheiten im Urogenitalbereich nicht rechtzeitig kühlen und behandeln.

Alle diese Faktoren tragen zur Steinbildung bei.

Mit Pyelonephritis und Urolithiasis

In diesem Fall ist eine strengere Herangehensweise an die Behandlung und therapeutische Ernährung erforderlich. Pyelonephritis ist oft eine Komplikation des ICD. Es ist obligatorisch, eine antibakterielle Therapie durchzuführen, die auf der Empfindlichkeit der Erreger gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln basiert. Parallel dazu werden pflanzliche Präparate verschrieben (Fitolysin, Canephron, Prolit). Es muss daran erinnert werden, dass nur die Entfernung des Steines die Voraussetzungen für die vollständige Beseitigung der Infektion schafft.

Die Patienten sind in Tabelle Nr. 7 gezeigt, in der eine Korrektur unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine ​​vorgenommen wird. Bei Entzündungen zielt die Ernährungstherapie auf die Nierenschonung ab. Daher ist die Verwendung von: Gewürzen, Gurken, würzigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln, Gurken, Meerrettich, Senf, Essig, Fischeiern, Zwiebeln, Knoblauch und alkoholischen Getränken verboten.

Die Ernährungsmerkmale sind abhängig vom Zustand der Nierenfunktion eine signifikante Einschränkung des Salzes (1,5 g bis 5 g). Der Empfang von Natriumwasser (Salzlösung) ist nicht gestattet.

Zulässige Produkte

Wenn Uraturie Milchprodukte und Pflanzenherkunft empfohlen hat:

  • Alle Gemüse, außer Hülsenfrüchte und reich an Oxalsäure. Aubergine, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken. Gemüse sollte vor dem Verzehr möglichst roh verzehrt werden.
  • Bereichern Sie die Ernährung mit reich an Vitamin A (Brokkoli, Sauerrahm, Algen und anderen Algen) und Gruppen (Nüssen, Mais, Hagebutten, Haferflocken, Gerste, Weißkohl, Granatapfel, bulgarischer Pfeffer, Orangen, Grapefruits).
  • Obst mit hohem Vitamin-C-Gehalt: Sanddorn, Heckenrose, Zitrone, Johannisbeere, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren, Traubensaft.
  • Irgendein Getreide.
  • Milch, Käse, Hüttenkäse, Eier, Butter.
  • Jedes Brot - Roggen, Kleie und Weizen. Es ist besser, hefefreies Gebäck zu verwenden.
  • Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch können höchstens dreimal pro Woche verzehrt werden. Bei der Auswahl von Fleisch ist zu berücksichtigen, dass in den Hähnchenschenkeln mehr Puringehalt vorhanden ist als in den Brüsten, genau wie im Schweineschinken. In Putenfleisch püriert das Fleisch weniger als 4,5 Mal. Alle Fleisch- oder Fischgerichte werden vorverdaut, um den Gehalt an Purinen zu reduzieren, und dann selbst gekocht: gebacken, gebraten oder gedünstet.
  • Vegetarische Gemüse- und Getreidesuppen.
  • Zwei Eier pro Tag, Proteinomelette - Protein enthält keine Purine.
  • Von Süßigkeiten - Marmelade, Marmelade, Zucker, Honig, Karamell, Eibisch, Bonbons. Schokolade ist ausgeschlossen.
  • Trinken Sie vor dem Zubettgehen 1 Tasse Flüssigkeit (Kleieabkochung, Saft, Wasser mit Zitrone oder anderen Zitrusfrüchten, Kräutertee, Kefir).

Mit Oxalaturie:

  • Beobachtete milchig-pflanzliche ("alkalische") Diät. Empfohlener regelmäßiger Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln (Sauerrahm, Milchprodukte, Hüttenkäse).
  • Um das Niveau zu reduzieren, müssen Sie Lebensmittel essen, die reich an Vitamin B1 und B6 sind. Dies sind Eier, Fleisch, Leber. Fisch, Fleisch und Geflügel sollten fettarme Sorten (gekocht oder gebacken) sein.
  • Weizen- und Roggenbrot.
  • Alle Getreide.
  • Pflanzenöl und Butter.
  • Die Ernährung ist mit Magnesium angereichert: Getreide Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Weizenkleie, Meeresfrüchten, Algen, Vollkornbrot, getrocknete Aprikosen, Haferflocken, Erbsen, Sojabohnen, Radieschen. Magnesiumionen binden bis zu 40% Oxalsäure im Urin zu Magnesiumoxalaten, die sich gut lösen. Magnesiummangel äußert sich in der Bildung von Calciumoxalat.
  • Farb- und Weißkohl, Kartoffeln in jeder Form, Auberginen (in Maßen), Karotten, Kürbis, Gurken, Koriander.
  • Aprikosen, Bananen, Birnen, Pflaumen, Trauben, Aprikosen, Äpfel, Wassermelonen, Melonen, Pfirsiche, Quitten, Cornels. Oxalate werden durch Äpfel, Birnen, Quitten, Abkochungen von Johannisbeerblättern, Birnen und Trauben sowie durch Abkochen der Fruchthaut gefördert. Um den Urin zu alkalisieren, müssen Sie Trockenfrüchte essen.

Wenn die Phosphaturie Lebensmittel zeigt, bei denen Fleisch- und Mehlgerichte vorherrschen:

  • Jeder Fisch, milde Fisch - Vorspeisen, getränkter Hering sowie in kleinen Mengen und selten - Fischkonserven.
  • Fleisch, Geflügel in jeder Küche.
  • Pasta und ungesäuerte Gerichte.
  • Alle Brot- und Mehlprodukte.
  • Suppen auf schwacher Brühe mit Müsli, Nudeln, Eierdressing.
  • Fette, außer feuerfest.
  • Die Anreicherung der Ernährung mit Vitamin A: Leber von Tieren, Vögeln, Dorschleber und Heilbutt, Fischrogen, Butter.
  • Die Einführung einer zusätzlichen Menge an Vitamin D: Thunfisch, Lachs, rosa Lachs, Fischrogen.
  • Von Milchprodukten nur Sauerrahm in geringer Menge zum Auftanken.
  • Eine Vielzahl von Haferbrei in Wasser gegart.
  • Ein Ei pro Tag.
  • Gemüse ist ausgeschlossen, aber Kürbis, grüne Erbsen, Rosenkohl und Pilze, Gemüsesäfte sind ausgeschlossen.
  • Saure Apfelsorten, Kompotte, Gelee davon, Preiselbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren.
  • Sie können schwachen Tee und Kaffee trinken, aber ohne Milch, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Dogrose-Brühe, Brotkwas.
  • Süßwaren, Zucker, Marmelade und Honig.

Vollständig oder teilweise eingeschränkte Produkte

Die Ernährung der Urolithiasis der Niere durch Uratsalze sollte nicht enthalten:

  • Innereien
  • Fleischprodukte und Fleischkonserven. Tierisches Eiweiß ist begrenzt. Rotes Fleisch von Jungtieren ist ausgeschlossen, da es die größte Menge an Purinen enthält.
  • Geschirr von Karpfen, Heilbutt, Sardinen, Thunfisch, Wolfsbarsch, Muscheln und Hering sowie Fischkonserven sind ausgeschlossen.
  • Jede Brühe - in seltenen Fällen können Sie eine zweite Brühe auftragen.
  • Rind- und Schweinefett.
  • Gemüse, das reich an Oxalsäure ist (Radieschen, Spinat, Blumenkohl, Sauerampfer, Spargel, Preiselbeeren, Himbeeren) und eingelegtes Gemüse.
  • Suppen mit Spinat, Sauerampfer und Hülsenfrüchten.
  • Bohnen und Champignons (weiß und Champignons).
  • Hafergrütze und weißer Reis.
  • Käse, Schokolade, Kakao, Rotwein, Tee und Kaffee - sie sind auch reich an Purinen.
  • Süßwaren, Bierhefe.
  • Pikante Snacks und Gewürze.
  • Trockenfrüchte (Trockenpflaumen können sein).
  • Alkohol

Wenn Oxalaturie ausgeschlossen oder eingeschränkt ist:

  • Produkte mit Oxalsäure.
  • Gelee und Gelatine enthaltende Gerichte.
  • Gekeimtes Getreide.
  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch. Fettarme Fleisch- und Fischgerichte können bis zu 150 g pro Tag betragen.
  • Suppen in starken Brühen gekocht und mit Hülsenfrüchten.
  • Kakao, Brotkwas, Kaffee, Schokolade.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Kartoffeln, Rüben, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Auberginen, Zucchini, Rosenkohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Tomatensaft, Sellerie, Petersilie und Rhabarber.
  • Salzkäse, Konserven, geräucherte Produkte.
  • Der Verbrauch von Milch und Milchprodukten ist begrenzt.
  • Produkte aus Butterteig.
  • Nahrungsmittel mit Vitamin C werden reduziert: Zitrone, Grapefruit, Johannisbeere, Hagebutte, Orangen, Eberesche, Erdbeere, Stachelbeere, Antonov-Äpfel, Preiselbeeren, Mandarinen, Dill, Bärlauch, Paprika.
  • Beschränkung des Salzes auf 3-4 g.

Wenn Phosphaturie nicht empfohlen wird:

  • Calciumhaltige Produkte (Milch, Hüttenkäse, Käse), Sesam.
  • Grüns und Gemüse (Sie können Rosenkohl und Erbsen).
  • Pikante Gerichte, geräuchertes Fleisch, Saucen.
  • Nüsse, Kakao.
  • Alkohol
  • Süßes Hefegebäck.

Menüdiät mit Steinen in den Nieren (Diät)

Wie aus der Liste der zugelassenen Produkte hervorgeht, ist es schwierig, ein allgemeines Menü für verschiedene Arten von Nephrolithiasis zu erstellen, da die in einem Fall zulässigen Produkte im anderen Fall kontraindiziert sind. Bei Oxalatnephrolithiasis, bei der Ernährung von Gemüse und Fleisch, bei der Ernährung von Harnstoff, Gemüse und Milch und bei der Phosphaturie sollte sich dagegen Fleischnahrung durchsetzen. Das Problem der Rationierung wird in jedem Fall individuell gelöst, und der Arzt gibt Empfehlungen zur Ernährung.

Für Kinder

Oxalate und Calciumphosphate werden in diesem Alter am häufigsten nachgewiesen, seltener Harnsteine ​​und extrem selten Cystin. Oxalat-, Urat- und Phosphatsalze können periodisch auftreten und von Schwankungen in der Ernährung abhängen. Das Vorhandensein von Cystin ist ein Zeichen der Pathologie.

Die Ernährung mit Salzen im Urin unterscheidet sich bei Kindern unterschiedlichen Alters nicht von der bei Erwachsenen.

Bei Oxalat crystaluria wird eine Kartoffelkohldiät verordnet. Extraktive Fleischgerichte sowie oxalatreiche Cranberries, Rüben, Karotten, Sauerampfer, Spinat, Kakao und Schokolade müssen ausgeschlossen werden. "Alkalisierender" Effekt hat Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen und Birnen. Von den Mineralwässern werden die monatlichen Raten für Slavyanovskaya und Smirnovskaya 2-3 Mal pro Jahr angewendet. Neben der Diät-Therapie mit Oxalatsteinen werden Vitamin B6, Magnesiumpräparate und Fitin eingesetzt.

Die Behandlung der Phosphatkristallurie zielt auf die Ansäuerung des Harns ab. Verwenden Sie dazu Mineralwasser: Dzau-Suar, Narzan, Arzni und Arzneimittel: Methionin, Cystenal, Ascorbinsäure. Zuteilung zu Lebensmitteln mit Beschränkung auf Produkte mit Phosphor (Hülsenfrüchte, Schokolade, Käse, Milchprodukte, Leber, Fischrogen, Hühnerfleisch). Wenn im Urin eine große Menge Calciumphosphat vorhanden ist, ist es erforderlich, die Aufnahme von Phosphor und Calcium im Darm durch die Ernennung von Almagel zu reduzieren. Bei Vorhandensein von Triplephosphaten werden eine antibakterielle Therapie und Uro-Antiseptika vorgeschrieben, um das Harnsystem zu desinfizieren.

Bei der Behandlung der Uratkristallurie sorgt die Ernährung des Kindes für die Beseitigung von Purinbasen. Diese Produkte sind: Brühe, Leber, Nieren, Nüsse, Erbsen, Bohnen, Kakao. Bevorzugt werden Produkte aus Molkereiprodukten und Gemüse. Es ist wichtig, 1-2 Liter Flüssigkeit zu verwenden. Es sollte ein schwach alkalisches Mineralwasser sein, ein Abkochen von Hafer und Dekokte von Kräutern (Dill, Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Birkenblatt, Klee, Knöterich). Zur Aufrechterhaltung des pH-Werts im Urin werden Citratmischungen verwendet (Magurlit, Uuralit-U, Blemarin, Solimok).

Die Steinbildung bei einem Kind wird durch Zustände hervorgerufen, die zu einer dauerhaften Obstruktion des Harnwegs führen: Entwicklungs- und Positionsanomalien, Endokrinopathie (Hyperparathyreose, Hyperthyreose, Hyperkalzämie bei Kindern), erworbene Tubulopathie und chronische Harnwegsinfektion. Natürlich ist es wichtig, die Hauptursache für die Steinbildung zu beseitigen.

Diät mit Steinen im Harnleiter

Steine ​​(Konkremente) - eine kristallartige, dichte Masse, gebildet aus Salzen, die in kleinen Mengen in der Zusammensetzung von normalem Urin enthalten ist. Ihr Auftreten im Harnleiter wird als Ureterolithiasis bezeichnet. Die Pathologie wird als Variante der Urolithiasis betrachtet und beginnt in der Regel in den Nieren. Dann bewegen sich die Steine ​​in den Ausscheidungsgang. In einigen Situationen bilden sich sofort Steine ​​im Harnleiter.

Die Ausbildung kann verschiedene Größen und Formen haben.

Mit kleinen Mengen sind sie mobil.

  • Konkremente können sich unabhängig voneinander entlang des Harnleiters auf und ab bewegen.
  • Größere Steine ​​sind nicht so beweglich. Sie werden als fix bezeichnet.

Die Länge des Harnleiters beträgt etwa 30 cm und die Lokalisation von Zahnstein ist an jedem Teil des Organs möglich.

Symptomatologie

Wenn der Stein im Harnleiter klein ist und den Harnfluss nicht stört, können die unangenehmen Symptome für lange Zeit abwesend sein. Die Breite des Körpers beträgt jedoch etwa 4 mm und ist an mehreren Stellen sogar noch geringer.

Daher erscheinen die pathologischen Anzeichen je nach Lokalisation des Steins mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • Bei Verstopfung des Harnleiters treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die in Hypochondrium, Lendenwirbelsäule und Wirbelsäule ausstrahlen können. Die Dauer der Nierenkolik - von 2 Stunden bis 3 Tagen. Anfälle werden begleitet von Ischurie, Übelkeit, Stuhl- und Thermoregulationsstörungen, Kopfschmerzen, Erbrechen;
  • wenn der Stein im unteren Drittel des Harnleiters erscheint - mäßige Intensität der Beschwerden in der suprapubischen Zone, häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Hämaturie, Fieber;
  • Bei der Diagnose von Zahnstein im Mund des Harnleiters stimmen die Symptome mit den Empfindungen überein, wie bei entzündlichen Prozessen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis);
  • Formationen im mittleren und oberen Harnleiter verursachen Beschwerden im Lendenbereich.

Die Beschwerden lassen nach, wenn der Stein verschwindet und der Urinabfluss wiederhergestellt ist.

Der Hauptgrund für die Bildung von Steinen im Harnleiter - eine Verletzung des Mineralstoffwechsels im Körper.

Andere Faktoren, die Ureterolithiasis auslösen, sind:

  • verschiedene Verletzungen;
  • unausgewogene Ernährung (übermäßige Leidenschaft für würzige, fette Gerichte, geräuchertes Fleisch und Pickles);
  • erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • anhaltender und schwerer Stress;
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Pathologie der Struktur des Nierenbeckens und der Becher;
  • Mangel an Trinkwasser erforderliche Menge an Mineralsalzen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • infektiöse Läsionen der Nieren;
  • Fettleibigkeit;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Hypodynamie;
  • Vererbung;
  • Störungen des endokrinen Systems.

Gefährdet - Menschen mit diagnostiziertem Prostataadenom, Gicht, Osteoporose.

Komplikationen

Die Blockade des Harnleiters mit einem Stein bewirkt eine Änderung des Harnflusses. Die zunächst mäßig ausgeprägte Ausdehnung des Beckens und des Kelches (Pyeloektasie, Hydrokalykose) führt bei fortschreitendem Verlauf zu einer Degeneration der Nierengewebe (Hydronephrose).

Wenn eine Entzündung einsetzt (Pyelonephritis, Zystitis), kann die Erkrankung durch Pyonephrose, Sepsis kompliziert sein.

Im Falle einer langfristigen Pathologie ist das Auftreten von Verengungen, Druckstellen und Schäden an der Wand des Harnleiters wahrscheinlich.

Akute Niereninsuffizienz kann auftreten.

Diagnose

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einem Nephrolologen. Der Spezialist klärt die Symptome der Pathologie auf, sammelt die Anamnese des Patienten, schreibt eine allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut vor und führt eine Palpation der Nieren durch (in den drei Bereichen der anatomischen Organkontraktion wird ein Unbehagen festgestellt).

Um den Ort, die Form und die Größe des Steins im Harnleiter zu klären, wird eine umfassende Untersuchung eingesetzt, bestehend aus:

  • Ureteroskopie;
  • Radiographie der Bauchorgane;
  • intravenöse Urographie;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • CT-Scan der Nieren.

Die diagnostischen Ergebnisse bieten einem Spezialisten die Möglichkeit, die Steine ​​bei Frauen und Männern auf schonendste Weise zu entfernen.

Konservative Behandlung

Eine Variante der Behandlung der Ureterolithiasis ist die medikamentöse Therapie. Die konservative Behandlung von kleinen Steinen (bis zu 2-3 mm Durchmesser) ist die Ernennung von:

  • krampflösende Medikamente (No-Spa, Papaverin, Atropin, Dicycloverin);
  • Schmerzmittel (Baralgin, Tempalgin, Revalgin, Analgin);
  • entzündungshemmend (Diclofenac, Piroxicam);
  • Diuretika (Cistenal, Cystone, Olimethin);
  • Antibiotika (Furagin, Negram);
  • Medizin, Steine ​​auflösen (Blemarin, Fitolysin, Marelin, Tsiston).

Physiotherapeutische Verfahren können erforderlich sein.

Chirurgische Intervention

Wenn große Steine ​​entdeckt werden, schwere Infektionen auftreten, Nierenverstopfung, unpassierbare Koliken oder die Unwirksamkeit konservativer Therapie, ist ein operativer Eingriff angezeigt. Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Einführung der Ureterolithotripsie, der offenen Ureterolithotomie.

Wenn die Zahnsteingröße 6 mm überschreitet und der Stein sich in der Mitte oder im unteren Teil des Harnleiters befindet, wird eine Ureterolithotripsie durchgeführt. Das Verfahren wird mit einem Ureteropyeloskop durchgeführt, das durch den Harntrakt eingeführt wird. Der Kalkül des Ureters wird mit einer Laser-, Pneumatik-, Ultraschall- oder Brechvariante zerstört.

Dann wird ein Lithoextraktor auf dem Gerät gestartet, der Kalkül mit einer speziellen Schleifenfalle fixiert und entfernt. Dann wird das Harnleiter-Stenting an der Person durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 90 Minuten. Diese Behandlungsoption wird nicht zugewiesen, wenn der Patient einen Schrittmacher hat. Schwangerschaft, Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis), Blutgerinnung sind ebenfalls kontraindiziert.

Bauchoperation

Eine offene Ureterolithotomie wird selten durchgeführt. Für den Zugang zum erforderlichen Abschnitt des Harnleiters werden verschiedene Schnitte durchgeführt (lumbotomisch nach Gibson nach Foley). Chirurgische Eingriffe können durch Infektionen, Blutungen, Gewebeschäden und Hernienbildung kompliziert werden. Die Erholungsphase nach der Operation beträgt etwa einen Monat.

Volksrezepte

Alternativmedizinische Mittel können als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden.

Wirksame Medikamente sind:

  • Infusion der Hagebuttenwurzel. Für die Zubereitung 2 EL. l zerdrückte Pflanzenwurzeln gießen 200 ml Wasser und kochen 20 Minuten lang. Dann muss die Infusion während des Tages gefiltert und in drei Dosen getrunken werden. Die Behandlung dauert 10 Tage.
  • Infusion von Leinsamen. 12 TL. Samen gießen 1 Liter Wasser und kochen für 10 Minuten. Dann für 12 Stunden in einer Thermoskanne bestehen und in sechs Empfängen für den Tag trinken. Therapeutischer Kurs - 7 Tage;
  • Petersilie Infusion. 2 EL. l 400 ml kochendes Wasser werden in fein gehackte Kräuter gegossen. Verwenden Sie dreimal täglich etwa 3 Wochen lang.
  • Potentillasaft Gans zu gleichen Anteilen mit Roggensaft vermischt. Fördert die Entfernung von Steinen aus dem Harnleiter. Nehmen Sie die Medikamente für 2 EL notwendig. l 3 mal täglich für etwa einen Monat;
  • Sammlung aus einer Pflanzenmischung (Veilchen, Bergsteigervogel, Hypericum, Löwenzahnwurzeln, Rittersporn). Nehmen Sie 5 TL. Rohstoffe, kombinieren und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde lang. 3 mal täglich 1 Glas einnehmen;
  • Apfelessig löst aufgrund der darin enthaltenen Säure effektiv Steine ​​auf. Trinken Sie es 2-3 mal am Tag, bevor Sie einen Monat lang essen.

Brühe aus einem Schachtelhalm, Blätter einer Preiselbeere, ein Gras aus Nierentee, Bärentraube, Birke, Knöterich, Früchte eines Wacholders fördern die Entfernung von Steinen.

Heilbäder und Säfte

Trägt zur Entnahme von Steinen bei Kräuterabkühlung bei. Für die Zubereitung gießen 100 g Auffangbehälter (Ackerschachtelhalm, Heckenrose, Kiefernzapfen, Hafer) 3 Liter Wasser und kochen 10 Minuten lang. Bestehen Sie 3 Stunden und fügen Sie das Bad hinzu. Die Prozedur sollte 10-15 Minuten dauern.

Das Bad bewirkt eine Entspannung der glatten Muskulatur des Harnsystems, erweitert die Blutgefäße und normalisiert die Blutzirkulation.

Zur Behandlung von schwarzem Rettichsaft. In einer Frucht vertiefend schneiden und die geformte Stange mit Honig füllen. Nehmen Sie das Werkzeug ist für 1 EL notwendig. l 3 mal täglich für 10 Tage.

Es ist nützlich, tägliche Säfte (Granatapfel, Zitrone, Birke, Rote Beete, Karotte) zu trinken, die mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt sind.

Wenn Ureterolithiasis wichtig ist, um die Ernährung anzupassen.

Es ist notwendig, die Verwendung von:

Sie müssen fünfmal am Tag in kleinen Portionen essen. Die Mahlzeiten sollten warm sein.

Es ist wichtig auszuschließen:

Es wird empfohlen, täglich Flüssigkeit (bis zu 2 Liter pro Tag), Meeresfrüchte (Garnelen, Tintenfische, Muscheln, Austern), Mehlprodukte, Getreide, Bananen, Äpfel, Trauben, Kohl und Pflanzenöl zu sich zu nehmen.

Prävention

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Zahnsteinbildung ist die rechtzeitige Behandlung von assoziierten Erkrankungen erforderlich. Bei der chirurgischen Entfernung von Steinen ist es wichtig, den Urinfluss anzupassen und die anatomischen Ursachen der Blockade des Harnleiters zu beseitigen. Die Korrektur von Ernährung, Arbeit und Ruhe, die Minimierung von Stress und die Vermeidung schlechter Gewohnheiten tragen ebenfalls dazu bei, das Risiko der Steinbildung zu verringern.

Konkremente im Harnleiter - eine Erkrankung des Harnsystems. Es wird auf konservative oder operative Weise geheilt. Die Hauptgefahr des pathologischen Prozesses sind Komplikationen (Pyelonephritis, Hydronephrose, Verschlimmerung der Steinbildung in den Nieren), die die Lebensqualität von Menschen erheblich beeinträchtigen können.

Harnleitersteine ​​im Vergleich zu anderen Lokalisationen von Steinen führen zu den schwerwiegendsten und gefährlichsten Komplikationen.

Das Verstopfen (Schließen) des Harnleiters mit einem Stein führt zu einer drastischen Verletzung physiologischer Kontraktionen und der Rückführung des Harns vom Harnleiter in die Niere. Anfänglich schreitet die mäßige Ausdehnung des Beckens und der Nierenschalen (Pyeloektasie, Hydrokalykose) mit der Zeit voran, was zu einer erheblichen Ausdünnung des Nierengewebes (Hydronephrose) führt. Die Hinzufügung des Entzündungsprozesses (akute oder chronische Pyelonephritis) beschleunigt die Zerstörung des Nierengewebes, beeinträchtigt irreversibel die Nierenfunktion und kann zur Entwicklung von Pyonephrose, Sepsis, beitragen.

Die Diagnose von Uretersteinen basiert auf der Summierung der klinischen Symptome von Uretersteinen, Anamnese, Ergebnissen von Labor-, Röntgen- und Ultraschallverfahren.

Uretersteine ​​- Symptome.

Renale Koliken treten bei 90-95% der Patienten mit Harnleitersteinen auf. Bei teilweiser Verletzung des Harnabflusses aus der Niere herrschen stumpfe Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Befindet sich der Stein im intramuralen Teil des Harnleiters, ist der Patient besorgt über den Harndrang, den Druck im suprapubischen Bereich, den Schmerz auf das Skrotum oder die großen Schamlippen ausstrahlen. Eine Mikrohämaturie mit Uretersteinen wird in 80-90% der Fälle beobachtet und geht oft vor Schmerzanfällen. Hämaturie fehlt, wenn das Lumen des Harnleiters vollständig verstopft ist. Bei längerem Verweilen des Steins im Harnleiter in 50 bis 80% der Fälle treten Leukozyturie und Pyurie zusammen. Das Hauptsymptom eines Steins im Harnleiter ist der Schmerz.

Steine ​​in der Harnleiter - Behandlung.

Klinische Bluttests für Uretersteine ​​liegen häufiger im Normbereich. Im Falle einer Infektion werden Veränderungen in Form von Leukozytose und erhöhte ESR beobachtet. Röntgenmethoden für Forschung und Ultraschall - die wichtigsten diagnostischen Methoden. Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung von Patienten mit Harnleitersteinen werden der Allgemeinzustand, das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses in den Nieren, morphologische und funktionelle Veränderungen im Harntrakt, die Größe des Steins, seine Form, seine Lokalisation, die Dauer des Aufenthalts an einem Ort, die vorherige konservative und chirurgische Behandlung berücksichtigt.

Oft beginnt die Behandlung mit der Linderung eines Nierenkolik-Anfalls: Allgemeine und lokale Hitze wird angewendet (Wärmflasche, Bad), Antispasmodika (Papaverin, No-Spa, Baralgin, Atropin), Analgetika und Medikamente sowie Medikamente der Terpenreihe (Cystenal, Lithiazol).

Bei der Lokalisation des Steines im Beckenharnleiter zur Blockierung von Koliken wird bei Männern eine Blockade des Samenstrangs und bei Frauen ein rundes Uterusband verwendet, ebenso wie bei Novocain-Blockade des Harnleitermunds. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, wenden Sie sich an die Katheterisierung des Harnleiters (wobei der Katheter über dem Stein gehalten wird und ihn ein oder zwei Tage im Harnleiter lässt). Bei einer Harnwegsinfektion wird eine antibakterielle Therapie angewendet, wobei die Aussaat der Bakterienflora des Urins und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika sowie physiotherapeutische Verfahren (allgemeine und subwasserbadige Bäder, diodynamische und sinusförmige Strömungen) berücksichtigt werden.

Diät mit Steinen im Harnleiter.

Die Ernährung des Patienten variiert je nach Salzharnsediment. Das Essen sollte abwechslungsreich sein und große Mengen an Vitaminen (insbesondere Vitamin A) enthalten, mit der Einschränkung auf scharfe Speisen. Es wird empfohlen, den Wasserhaushalt zu beachten, besonders in der heißen Jahreszeit. (Das therapeutische Körpertraining umfasst spezielle Übungen zur Entleerung von Harnleitersteinen).

Vorbereitungen für die Auflösung von Harnleitersteinen

Um den Selbstaustritt von Steinen aus dem Harnleiter zu erleichtern, werden Medikamente aus der Gruppe der Terpene (Cystenal, Artemizol, Enatin, Avisan) vorgeschrieben. Diese Medikamente werden häufiger verwendet, um Nierensteine ​​aufzulösen.

Bei erhalten gebliebenen Funktionen der Harnleiter und der fehlenden Ausdehnung des Nierenbeckensystems zur Behandlung von Harnleitersteinen werden hydraulische Stöße empfohlen, um den Austritt von Steinen aus dem Harnleiter zu erleichtern. Sie sind jedoch kontraindiziert, wenn es um Harnleiter, Hypertonie, Herz-Kreislauf-Insuffizienz und Verschlimmerung des Entzündungsprozesses geht. Die Kombination von Wasserschlägen und Bädern in der Grube erhöht die Diurese und reduziert den Krampf des Harnleiters.

Stein im Harnleiter Klangstimulationsbehandlung.

In einigen Fällen wird die Wiederherstellung eines gestörten Harnabflusses durch den Harnleiter durch die Verwendung einer externen Klangstimulation erleichtert, die die Kontraktionsfähigkeit glatter Muskelzellen erhöht. Das "Sprechen" des oberen Harntraktes ist nicht die Hauptmethode der Behandlung der Urolithiasis, sondern kann nur eine Hilfsmethode sein. In einer Reihe von mehreren Veröffentlichungen wird die Bedeutung der Behandlung von Steinen im Harnleiter der Tonstimulation des oberen Harntrakts übertrieben.

Laut einer Reihe von Autoren ermöglicht die Anwendung der komplexen konservativen Behandlung von Uretersteinen in 80 bis 85% der Fälle, dass Zahnstein ohne chirurgischen Eingriff entfernt wird.

Stein im Harnleiter Behandlung mit endovaskulären Methoden.

In urologischen Krankenhäusern werden endovesische Behandlungsmethoden eingesetzt. Die Katheterisierung der Harnleiter mit der Einführung von Medikamenten in das Lumen (Glycerin, Formitol, Novocain, Papaverin) erhöht die Beweglichkeit der Harnleiter und erleichtert die Förderung des Steins. Die endovesikale elektrische Stimulation des oberen Harntraktes durch Katheterelektroden wird ebenfalls verwendet.

Die Sezierung des Harnleitermunds, wenn der Stein darin erdrosselt ist, fördert den Abfluss innerhalb von 2-3 Tagen. Es wurden etwa 100 verschiedene Vorrichtungen zur Extraktion von Steinen aus den Harnleitern vorgeschlagen. Die wichtigsten sind die Ureterschlaufen des Typs Dormia, Zeis und Pashkovsky. Es wird nicht empfohlen, Schleifen zu verwenden, um Harnleitersteine ​​zu entfernen, die sich über den Beckenkammern befinden.

Die chirurgische Behandlung von Uretersteinen wird durch die Klinik der Krankheit und die Dynamik des Prozesses bestimmt. Uretersteine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm werden chirurgisch entfernt. Die Obturation des Lumens des Harnleiters, begleitet von starken Schmerzen und das Auftreten von Anzeichen einer akuten Pyelonephritis, dienen als Grundlage für eine dringende Ureterolithotomie. Die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis mit der Lokalisation des Steines im unteren Drittel des Harnleiters erfordert eine dringende Pyelonephrose oder Nephrostomie mit Nierendekapselung. Die Katheterisierung des Harnleiters mit einem Nierenblock erleichtert den Zustand des Patienten und ermöglicht es Ihnen, ihn innerhalb von 1-2 Tagen auf die Operation vorzubereiten.

Die chirurgische Behandlung von Uretersteinen sollte nicht nur durch das Entfernen des Steins, das Lösen des Harnleiters und das Wiederherstellen des Harndurchgangs durch den Harnleiter begleitet werden, sondern auch, wenn möglich, die anatomische Ursache für die Bildung von Steinen. Heute stehen Behandlungsmethoden zur Verfügung, wie z. B. das entfernte Zerkleinern von Steinen und endoskopische Verfahren zum Zerkleinern und Entfernen von Steinen im Harnleiter.

Diät mit Steinen im Harnleiter

Zunächst möchte ich auf die richtige Ernährung mit Steinen im Harnleiter achten, da dies für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, äußerst wichtig ist.

Vermeiden Sie gebratenes und geräuchertes Essen, Eintöpfe und würzigen Käse von Ihrer Ernährung, und es ist auch sehr wichtig, auf starken Tee, Bohnen, Rettich und scharfe Gewürze, einschließlich Pfeffer und Senf, zu verzichten.

Lebensmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Dogrose und Eberesche regen die Auflösung von Sand und Steinen in den Urinentfernungsorganen an. Darüber hinaus leiden Menschen an Steinen im Harnleiter, nützliche Berberitze, Kürbis und Kohlgurke. Während der Wassermelonensaison sollten Sie täglich 2,5 Pfund dieser Frucht essen.

Behandlung von Steinen im Ureter mit traditioneller Medizin

Leinsamen-Behandlung

  1. Einen Esslöffel Leinsamen in einen kleinen Topf geben und mit einem Glas Wasser abdecken
  2. Stellen Sie den Topf auf das Feuer und bringen Sie die Masse zum Kochen
  3. Die resultierende Brühe sollte zwei Tage lang alle zwei Stunden in Portionen von 100 Millilitern verzehrt werden
  4. Vor der Einnahme sollte es mit Wasser verdünnt werden, um den Geschmack der Droge zu verbessern, können Sie etwas Zitronensaft hinzufügen

Auskochen von Zitronenmelisse, Minze und Kamille

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel Minzeblätter und Zitronenmelisse sowie einen Esslöffel Heilkamille
  2. Füllen Sie diese Mischung mit einem Glas kochendem Wasser
  3. Verschließen Sie den Behälter mit dem Deckel und lassen Sie ihn eine Weile ziehen, dann trinken Sie die gesamte Infusion
  4. Dieser Vorgang muss täglich wiederholt werden.

Behandlung mit Auskochen von Hagebutten

  1. Die Hüften fein hacken, für die Herstellung eines Arzneimittels benötigen Sie zwei Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe
  2. gießen Sie die Dogrose in einen kleinen Topf und gießen Sie 200 Milliliter Wasser
  3. Stellen Sie das Gerät auf das Feuer, bringen Sie es zum Kochen, und kochen Sie dann eine weitere Viertelstunde
  4. Dann den Sud vom Herd nehmen, den Kochtopf in eine Decke einwickeln und das Arzneimittel vollständig ziehen lassen, bis es vollständig abgekühlt ist
  5. Verwenden Sie dieses Werkzeug in Portionen von 50 Millilitern viermal am Tag, das heißt, Sie müssen jeden Tag eine neue Brühe vorbereiten
  6. Die Behandlung dauert 7 Tage, aber wenn die Notwendigkeit besteht, können Sie länger trinken.

Behandlungsinfusion von Möhrensamen

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel Karottensamen.
  2. Füllen Sie dieses Rohmaterial mit 250 bis 300 Milliliter kochendem Wasser.
  3. Wickeln Sie dann den Behälter mit dem Wirkstoff in eine Decke und lassen Sie ihn einen halben Tag ziehen.
  4. vor der Verwendung sollte die Infusionslösung erhitzt werden;
  5. Es muss 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten in Portionen von 50 Millilitern eingenommen werden.

Lingonberry-Infusionsbehandlung mit Honig

  1. nimm 20 g getrocknete Blätter von Preiselbeeren;
  2. Fülle das Gras mit 250 Millilitern kochendem Wasser, lege es auf das Feuer und koche eine weitere Viertelstunde;
  3. Wenn die Brühe abgekühlt ist, muss sie abgelassen werden.
  4. fügen Sie dem Arzneimittel dann einen Esslöffel Naturhonig hinzu;
  5. Dieses Medikament sollte dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden. Alle vorbereiteten Medikamente auf einmal trinken.

Behandlung Infusion von Sumpf Calamus

Sie müssen die folgende Mischung herstellen: für je 20 Gramm der Rhizome des Sumpfkalams einhundert Milliliter hochwertiger Wodka. Gießen Sie diese Mischung in ein dunkles Gefäß. Die Infusion ist notwendig, um zwei Wochen bis zur Bereitschaft zu stehen. Nach Ablauf dieser Zeit muss die Infusion gefiltert werden und Sie können mit der Behandlung beginnen. Es muss an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, der für Sonnenlicht und Licht nicht zugänglich ist. Diese Infusion wird 15-30 Tropfen zweimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken.

Behandlungsinfusion des Wächterfeldes

Sie können Ihre eigene Tinktur aus Stalnik herstellen, um Steine ​​im Harnleiter wie folgt zu entfernen:

  1. gießen Sie den Wärter mit 70% Alkohol - für je 20 g Gras 100 Milliliter Alkohol
  2. Die Infusion sollte infundiert und in einem dunklen Behälter an einem Ort aufbewahrt werden, an dem kein Licht fällt
  3. Infusionszeit beträgt 7-10 Tage
  4. Nach dieser Zeit muss das Medikament abgelassen werden
  5. Trinken Sie diese Infusion 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten in Portionen von einem Dessertlöffel

Behandlung mit Tinktur aus Haferflocken

  1. Mit einem Fleischwolf zerkleinern Sie so viel grünes Hafergras, dass es genug ist, um die Flasche zu füllen
  2. Füllen Sie dann dieses Gras mit Wodka oder Alkohol und lassen Sie es zwei bis drei Wochen ziehen
  3. Mittel müssen an einem warmen Ort infundiert werden, der für Licht nicht zugänglich ist
  4. schütteln Sie die Flasche regelmäßig
  5. Wenn die Tinktur fertig ist, belasten Sie sie
  6. Das fertige Medikament muss in Portionen von 20 bis 30 Tropfen konsumiert und mit einem Esslöffel gekochtem Wasser verdünnt werden
  7. Die Rezeption wird 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten durchgeführt

Menschen, die im Harnleiter an Steinen leiden, können auch die Traubensäfte, Zitronen, Karotten, Gurken und Rüben verwenden. Gemüsesäfte können sich sogar gegenseitig stören. Es wird empfohlen, Petersilie sowie wilde Äpfel zu essen. Äpfel eignen sich am besten in Form von Kompott, aber Sie können getrocknetes Apfelschalenpulver verwenden. Ein Esslöffel dieses Pulvers wird in einem Glas mit kochendem Wasser aufgelöst und das resultierende Getränk wird getrunken, aber das Aufschäumen der Äpfel wie Tee wird eine einfachere Behandlungsoption sein.

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