Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere

Die richtige Blutfiltration wird durch die richtige Struktur der Niere bestimmt. Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron.

Dank ihm werden die Prozesse der Wiederaufnahme chemischer Elemente aus dem Plasma durchgeführt und biologisch aktive Verbindungen hergestellt.

Dieses Organ enthält 800.000 - 1,3 Millionen Nephrone. Alterungsprozesse, unzureichender Lebensstil und zunehmender Islam: Pathologische Prozesse führen zu einer allmählichen Abnahme der Anzahl der Glomeruli im Laufe des Lebens.

Um die Prinzipien der Funktionsweise des Nephrons zu verstehen, ist es notwendig, seine Struktur zu verstehen.

Warum so viele Nephrone?

Das Nephron in dem fraglichen Organ hat eine extrem geringe Größe, aber es gibt einige von ihnen, was es den Nieren ermöglicht, die gestellten Aufgaben selbst unter schwierigen Bedingungen richtig zu bewältigen.

Direkt aufgrund dieser Funktion kann eine Person ein normales Leben führen, wenn ein paar Organe verloren gehen.

Heute steht fest, dass nur ein Drittel der Gesamtzahl der Struktureinheiten funktionsfähig ist, andere beteiligen sich nicht an der Arbeit der Nieren.

Dies liegt an den folgenden Umständen:

  • Erstens gibt es eine Notsituation, die den Tod einiger Einheiten provozieren kann. In diesem Fall übernehmen die übrigen Nephrone ihre Funktionen. Eine solche Situation ist bei Krankheiten oder Verletzungen wahrscheinlich.
  • Der Verlust von Nephronen wird ständig bemerkt. Im Laufe des Lebens stirbt ein Teil der strukturellen Einheiten durch Alterung. Bis zum Alter von 40 Jahren sterben die Nephrone gesunder Nieren nicht. In der Folge gehen jährlich etwa 1% verloren. Eine Regeneration findet nicht statt und daher stellt sich heraus, dass im Alter von 80 Jahren selbst bei einem gesunden Gesundheitszustand nur 60% der Nephrone funktionieren. Diese Zahlen sind nicht kritisch, sie ermöglichen Körpern die Ausführung ihrer eigenen Funktionen, in einigen Situationen vollständig, in anderen gibt es bestimmte Abweichungen.

Die Gefahr eines Nierenversagens nimmt zu, wenn ein Verlust von 3/4 oder mehr Struktureinheiten auftritt.

Es ist nicht genug übrig, um das Blut richtig zu filtern. Missbrauch alkoholischer Getränke, Infektionen in akuten und chronischen Formen, Verletzungen der Wirbelsäule oder des Bauchraums, die Nierenschäden verursachen, führen zu solchen Pathologien.

Nephron Beschreibung

Das Nephron ist eine funktionelle Einheit der Niere (in nur einem Organpaar gibt es mehr als 1 Million).

Dies bedeutet, dass es die Nierenhauptfunktion der Harnorgane übernimmt.

Darüber hinaus sind sie so konzipiert, dass sie schnell Zersetzungsprodukte aus dem Körper entfernen (bis zu dem Zeitpunkt, an dem toxische Substanzen toxische Werte erreichen).

Die Hauptkomponenten sind das Nierengeflecht und das Tubulensystem. Das erste ist ein System aus miteinander verbundenen Kapillaren, die in einer becherförmigen Struktur, der sogenannten Bowman-Kapsel, angeordnet sind.

Die Filtration des Blutes erfolgt in den Kapillaren der Glomeruli. Das Filtrat sammelt sich im Raum dieser Kapsel und passiert eine spezielle Membran.

Die Flüssigkeit, die die Filtration passiert hat, wird aus dem Blut gebildet, nachdem Substanzen, deren Abmessungen recht klein sind, die Filtermembran durchlaufen haben.

Ein solches Filtrat wird weiter durch das Tubulensystem geschickt, wo die Filtration fortgesetzt wird. In diesem Fall werden einige Komponenten entfernt und andere hinzugefügt.

So fließt das Filtrat aus dem Glomerulus der Nieren durch 4 Hauptsegmente des Nephrons:

  • Proximale Biegung des Tubulus. Hier werden die Nährstoffe und Elemente aufgenommen, die für das Funktionieren des Körpers erforderlich sind.
  • Henle-Schleife. In diesem Bereich des Nephrons, der durch die absteigenden und aufsteigenden Elemente des Tubulus mit einem kleinen Spalt gebildet wird, wird die Konzentration des Urins kontrolliert.
  • Distale Biegung Regulierter Natrium-, Kalium- und Alkalibalance.
  • Kanal Kanal In dem Bereich, in dem mehrere Röhrchen gegossen werden, werden das Wasservolumen und die Rückresorption von Natrium reguliert.

Somit ist die funktionelle Einheit der Niere das Nephron, das die Hauptfunktion der Beseitigung metabolischer Abbauprodukte durch Filtration und Sekretion erfüllt. In diesem Stadium kehren die notwendigen Komponenten des Körpers in den Blutkreislauf zurück.

Nierenball

Es ist eine morphofunktionelle Einheit, ein System von Kapillaren mit einer Gesamtmenge von bis zu 20, umgeben von einer Nephronkapsel.

Der Körper erhält Blut von Arteriolen. Die Gefäßwand ist eine Schicht aus Endothelzellen, zwischen denen kleinere Durchmesserschnitte bis 100 nm bestehen.

In den Kapseln werden die inneren und äußeren Epithelkugeln unterschieden. Zwischen den beiden Schichten bleibt ein schlitzartiges Lumen - der Harnraum, in dem sich der Urin befindet.

Es ist in der Lage, alle Gefäße zu umhüllen und eine ganze Kugel zu bilden, die das in den Kapillaren befindliche Blut von den Räumen der Kapsel trennt. Die Basismembran ist eine tragende Basis.

Das Nephron ist eine bauliche Einheit der Niere, der Filter, bei dem der Druck nicht konstant ist. Er ändert sich, um den Unterschied in der Breite der Lücken der Bring- und Passiergefäße wiederzugeben.

Die Filtration von Blut in den Nieren erfolgt im Glomerulus. Blutzellen, Proteine, durchlaufen im Allgemeinen keine Kapillarporen, da ihr Durchmesser viel größer ist und von der Basalmembran zurückgehalten wird.

Podozytenkapseln

Im Nephron befinden sich Podozyten, die die innere Schicht in der Kapsel dieser Struktureinheit bilden.

Diese sternförmigen Epithelzellen von großer Ausdehnung umgeben den Glomerulus der Nieren. Sie enthalten einen ovalen Kern, einschließlich verstreutem Chromatin und Plasmasom, transparentem Zytoplasma, Mitochondrien, dem Golgi-Komplex, Mikrofilamenten und einigen Ribosomen.

3 Arten von Podozyten verzweigen sich aus Läusen. Die Neoplasmen sind eng miteinander verflochten und befinden sich auf der äußeren Membranschicht.

Die Struktur von Cytotrabekeln wird durch ein Gitterdiaphragma gebildet. Dieser Teil des Filters hat eine negative Ladung.

Proteine ​​sind für das einwandfreie Funktionieren notwendig. In dem Komplex wird Blut in den Spalt der Kapsel dieser Struktureinheit gefiltert.

Basalmembran

Die Struktur dieser Komponente des Nieren-Nephrons hat drei Kugeln mit einer Breite von etwa 400 nm. Dies impliziert die Anwesenheit von Kollagen-ähnlichen Proteinen, Lipo- und Glykoproteinen.

Dazwischen liegen Schichten aus dichtem Narbengewebe - das Mesangium und der Ball der Mesangiozyten. Hier gibt es außerdem Lücken in der Größe von bis zu 2 nm - den Poren der Membran, die eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Plasma-Reinigung spielen.

Auf zwei Seiten sind die Abschnitte der Bindegewebsstrukturen von der Glykokalyx von Podozyten und Endotheliozyten bedeckt.

Die Plasmafiltration kann einen Teil des Elements betreffen. Dieses Strukturelement wirkt als Hindernis, durch das große Moleküle nicht passieren können. Zusätzlich verhindert die negative Ladung der Membran das Eindringen von Albumin.

Mesangialmatrix

Darüber hinaus umfasst die betrachtete strukturelle Einheit der Niere Mesangium. Es ist ein System von Elementen des Narbengewebes, das sich zwischen den Kapillaren des malpighischen Glomerulus befindet. Außerdem befinden sich in diesem Abschnitt zwischen den Gefäßen keine Podozyten.

In seiner Hauptzusammensetzung befindet sich loses Narbengewebe, das Mesangiozyten und juxtavaskuläre Komponenten enthält, die sich zwischen 2 Arteriolen befinden.

Der Hauptzweck des Mesangiums besteht darin, die Wiederherstellung von Membranelementen und Podozyten sowie die Absorption alter Elemente aufrechtzuerhalten, zu reduzieren und sicherzustellen.

Proximaler Tubulus

Die proximalen Kapillarröhrchen der Nieren der Nephrone sind in gebogene und gerade unterteilt.

Die Größe der Lücke ist klein, sie wird von einem zylindrischen oder kubischen Epitheltyp gebildet.

Im Obergeschoss befindet sich eine Bürstengrenze, die durch Zotten dargestellt wird. Sie sind eine absorbierende Schicht.

Ein großer Bereich der proximalen Röhrchen, eine bedeutende Anzahl von Mitochondrien und eine enge Lokalisierung der peritubulären Gefäße dienen der selektiven Aufnahme von Komponenten.

Das Filtrat gelangt in den Rest der Kapsel. Die Membranen von eng beabstandeten Zellelementen teilen die Lücken, durch die das Fluid zirkuliert.

In den Kapillaren werden 4/5 Plasmaelemente reabsorbiert. Dazu gehören: Glukose, Vitamine und Hormone, Aminosäuren, Harnstoff.

Die Tubuli dieser strukturellen und funktionellen Einheiten der Niere dienen der Produktion von Calcitriol und Erythropoietin.

Kreatinin wird im Segment produziert. Fremdstoffe, die in die zwischen den Zellen gefilterte Flüssigkeit fallen, werden mit Urin entfernt.

Henle-Schleife

Die strukturelle Einheit der Niere hat eine dünne Abteilung, die sogenannte Henle-Schleife. Es umfasst zwei Segmente: nach unten dünnes und aufsteigendes Fett.

Die erste Wand erreicht einen Durchmesser von 15 μm und wird von einem Plattenepithel mit zahlreichen pinocytotischen Vesikeln und die zweite von einem kubischen gebildet.

Der Funktionszweck der Nephrontubuli kann die umgekehrte Bewegung des Wassers im absteigenden Teil des Knies und seine Rückkehr in einem dünnen aufsteigenden Segment umfassen.

In den Kapillaren der Glomeruli dieses Segments nimmt die Molarität des Urins zu.

Distaler Tubulus

Diese Bereiche der betrachteten Struktureinheit der Niere befinden sich in unmittelbarer Nähe des Malpigh-Körpers, da sich der Kapillarglomerulus verbiegt.

Sie können bis zu 30 Mikrometer Durchmesser haben. Sie zeichnen sich durch eine ähnliche distale gewundene Tubulusstruktur aus.

Das Epithel ähnelt einem Prisma, das sich auf der Basalmembran befindet. Hier sind die Mitochondrien, die die Struktur mit der erforderlichen Energie versorgen.

Zellelemente des distalen gewundenen Tubulus sind an der Bildung der Membran-Invagination beteiligt.

An der Kontaktstelle zwischen dem Kapillartrakt und dem malipighianischen Körper beginnt sich der Tubulus der Niere zu verändern, die Zellen werden säulenförmig und die Kerne nähern sich an.

In den Tubuli der Niere findet der Austausch von Kalium und Natrium statt, was den Wasser-Salz-Haushalt beeinflusst.

Entzündungen, Desorganisation oder degenerative Prozesse im Epithel sind gefährlich, da die Fähigkeit des Geräts, Harn richtig anzusammeln oder zu verdünnen, herabgesetzt wird.

Ein Versagen der Funktionsweise der betrachteten Elemente verursacht Veränderungen im Gleichgewicht der inneren Umgebung des menschlichen Körpers und manifestiert sich durch das Auftreten von Veränderungen im Urin. Dieser Zustand wird als tubuläre Insuffizienz bezeichnet.

Um das Säure-Basen-Gleichgewicht in den distalen Tubuli aufrechtzuerhalten, erfolgt die Sekretion von Wasserstoff und Ammoniumionen.

Röhrchen sammeln

Das Sammelrohr (Belliniya-Rohr) ist nicht mit dem Nephron verwandt, obwohl es herauskommt. Im Epithel befinden sich helle und dunkle Epithelzellen.

Erstere sind für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich und an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt.

Am apikalen Ende kann es ein einziges Cilium enthalten, und in der gefalteten Salzsäure entsteht der pH-Wert des Urins.

Diese Elemente befinden sich im Nierenparenchym. Diese Komponenten sind an der passiven Reabsorption von Wasser beteiligt.

Die Funktion der Nierentubuli ist die Regulierung des Flüssigkeits- und Natriumvolumens im Körper und beeinflusst die Blutdruckindikatoren.

Funktion des menschlichen Nephrons

Ein Tag in 2 Millionen Glomeruli bildet bis zu 170 Liter Primärharn. Die strukturelle Einheit der Niere ist das Nephron, das für die Umsetzung bestimmter Funktionen im Körper verantwortlich ist:

  • Blutreinigung;
  • die Bildung von Primärharn;
  • umgekehrter Kapillartransport von Wasser, nützlichen Bestandteilen, biologisch aktiven Substanzen;
  • die Bildung von sekundärem Urin;
  • Bereitstellung eines Wasser-Salz- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Normalisierung der Blutdruckindikatoren;
  • das Geheimnis der Hormone

Klassifizierung

Anhand der Schicht, in der sich die Kapseln einer bestimmten Struktureinheit der Niere befinden, werden folgende Typen unterschieden:

  • Cortical. Nephron-Kapseln befinden sich in der Kortikalis, zu der kleine oder mittlere Glomeruli mit einer charakteristischen Länge von Biegungen gehören. Die Hauptaufgabe der betrachteten Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption der notwendigen und nützlichen Komponenten und Verbindungen. Solche Elemente werden als Teilnehmer an der Urinfilterung und Reabsorption betrachtet, da sie bestimmte Eigenschaften des Blutflusses haben. Alle positiven Bestandteile, die zurückgesaugt werden, und die Verbindungen gelangen sofort mit Hilfe eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Kapillarnetzwerks der Ablenkarterie in den Blutstrom.
  • Juxtamedullary. Diese unbedeutende Untergruppe von Nephronen beträgt nur 20%. Der Hauptteil des Nephrons befindet sich in der Gehirnschicht, und die Kapsel befindet sich an der Verbindung der Medulla mit der Kortikalis. Bei diesen Nephronen fällt die Henle-Schleife tatsächlich auf das Becken. Solche Strukturelemente sind wichtig für die Konzentration des Urins in den Nieren. In diesem Typ haben die größte Schlaufe von Henle, der Auslass und die Bringarterien einen ähnlichen Durchmesser.
  • Subkapsulär. Die Struktur, die sich unter der Kapsel befindet.

In 1 Minute reinigen 2 Nieren bis zu ca. 1200 ml Blut, und in 5 Minuten wird das gesamte Körpervolumen gefiltert.

Es wird angenommen, dass die Nephrone als funktionelle Einheit der Niere nicht wiederhergestellt werden können.

Dieses Organ ist zart und anfällig, da die Gründe, die sich nachteilig auf die Funktionsweise auswirken, zu einer Abnahme der Anzahl aktiver Nephronen führen und zur Bildung von Fehlfunktionen führen.

Der Spezialist kann ausgehend von der Diagnose die Auslöser für Änderungen des Urins erkennen und die Korrektur durchführen.

Funktionsstörungen in den Nephronen

Wenn Abnormalitäten in der Funktion der Nephrone auftreten, kann dies die Arbeit aller inneren Organe beeinträchtigen.

Zu den Verstößen, die sich aus Änderungen in der Arbeit der Nephrone ergeben, gehören solche Fehler:

  • im Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Säure;
  • Stoffwechsel.

Alle pathologischen Prozesse, die sich bei Störungen des Nephrontransports entwickeln, werden Tubulopathien genannt. Dazu gehören:

  • Anfängliche Tubulopathien mit angeborenen Nephronstörungen.
  • Sekundär, gebildet als Folge von erworbenen Fehlern beim Nierentransport.

Häufige häufige Faktoren für das Auftreten einer sekundären Tubulopathie sind Nephronschäden, die durch toxische Körperschäden, bösartige Wucherungen oder Schwermetallvergiftung verursacht werden.

Nach Lage wird jede Tubulopathie in distal und proximal unterteilt, wobei berücksichtigt wird, welche Tubuli beschädigt sind.

Häufige Krankheiten

Die Nieren können bis zu 200 Liter Blut pro Tag abgeben. Alle Veränderungen im Körper, das Auftreten von Entzündungsherden, Stoffwechselstörungen wirken sich auf den Zustand der natürlichen Filter aus.

Schäden an Nephronen, Tubuli, Kortikalis und Medulla sowie am Becken können infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs sein.

Oft sammelt sich Sand an, Steinbildung tritt auf, die Entwicklung des Tumorprozesses. Die auslösenden Faktoren für nachteilige Veränderungen sind:

  • bakterielle und virale Infektionen;
  • Störungen im Stoffwechsel;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • das Auftreten von Wucherungen, polyzystisch;
  • Schwierigkeiten bei der Nierenbildung (erbliche Anomalien);
  • Störungen der funktionellen Fähigkeiten des Parenchyms;
  • pathologische Prozesse der Autoimmunität.

Darüber hinaus sind die Ursachen für das Auftreten von Erkrankungen in den Nieren:

  • unausgewogene Ernährung, übermäßige Mengen an Salz, sauren, würzigen, frittierten Lebensmitteln, geräucherten, koffeinhaltigen Getränken (Ungleichgewicht jeglicher Art von Mineralien muss verhindert werden, da sich Salze ansammeln);
  • passiver Lebensstil;
  • Entzündungsherde in anderen Abteilungen;
  • der Einfluss von radioaktivem Hintergrund, Toxinen;
  • übermäßige Menge an Drogen;
  • Verwendung von antibakteriellen Mitteln;
  • Harnstauung;
  • Pyonephrose;
  • ungenügende Flüssigkeitsmenge pro Tag oder plötzlicher Anstieg der Getränkezahl bei heißem Wetter;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • unzureichende Pflege der Genitalien, das Eindringen von Viren aufsteigend, insbesondere bei Frauen;
  • Verletzungen, Operationen in den Harnorganen.

Prävention des Todes von Nephron

Für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers genügen 1/3 Teile aller darin enthaltenen Bauteile.

Der Rest wird während intensiver Belastungen mit dem Betrieb verbunden. Zum Beispiel eine Operation, bei der ein Organ entfernt wurde.

Bei einem solchen Prozess werden zwei Organe gespannt. In einer solchen Situation werden alle in Reserve befindlichen Bereiche des Nephrons aktiv und führen die zugewiesenen Funktionen aus.

Eine solche Funktionsweise wird der Filtration von Flüssigkeit gewachsen sein und es ermöglichen, die Abwesenheit eines Organs nicht zu fühlen.

Um einen gefährlichen Prozess zu verhindern, während dessen das Nephron verschwinden wird, müssen einige einfache Vorschriften beachtet werden:

  • Um Erkrankungen des Harnsystems rechtzeitig zu verhindern oder zu beseitigen.
  • Bildung von Nierenversagen ausschließen.
  • Balance zwischen der Ernährung und einem aktiven Lebensstil.
  • Lassen Sie sich von Experten beraten, wenn Sie störende Erscheinungen feststellen, die auf die Entstehung einer Pathologie im Körper hindeuten.
  • Befolgen Sie die Grundregeln der Hygiene.
  • Eine Infektion zu fürchten, die sexuell übertragen wird.

Das Nephron der Niere kann sich nicht erholen, da Nierenerkrankungen, Verletzungen und mechanische Verletzungen zu einer Verringerung des Gehalts dieser Funktionseinheiten führen.

Dieser Prozess bestimmt die Tatsache, dass derzeitige Wissenschaftler Mechanismen entwickeln, die die Funktionsfähigkeit der betrachteten Struktureinheiten wiederherstellen und die Funktion der Nieren signifikant verbessern.

Es wird von Ärzten empfohlen, aufkommende Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, da sie leichter zu verhindern sind als zu heilen.

Moderne therapeutische Techniken können die Pathologie wirksam beseitigen, da die meisten Krankheiten keine komplexen Folgen hinter sich lassen.

Die Antwort

Kosyuhno

Nephrene-strukturierte und funktionelle odinitsya nirok.

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danillipov1

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die aus einem Nierenkörper und einem Tubulus von 20 bis 50 mm Länge besteht.

Funktionseinheit der Niere - Nephron

Nephron ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Nieren. Nephron-Struktur

Die grundlegende strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, in dem die Bildung von Urin stattfindet. In einem erwachsenen Mann enthält eine Person etwa 1-1,3 Millionen. Nephrone Das Nephron besteht aus mehreren hintereinander verbundenen Abteilungen (Abb. 1). Das Nephron beginnt mit dem Nierenkälbchen (Malpigiev), das eine Blutkapillarkappe enthält.

Entdeckte Eimer werden mit einer Doppelschichtkapsel aus Shumlyansky-Bowman bedeckt. Die innere Oberfläche der Kapsel ist mit Epithelzellen ausgekleidet. Das äußere oder parietale Kapselblatt besteht aus einer Basalmembran, die mit kubischen Epithelzellen bedeckt ist und in das Epithel der Tubuli übergeht.

Zwischen den beiden Blättern der Kapsel, die sich im Videochache befinden, befindet sich ein Spalt oder Hohlraum der Kapsel, der in das Lumen des proximalen Tubulus übergeht. Das proximale Ende der Tubuli beginnt mit einem gewundenen Teil, das in den geraden Teil des Kanals übergeht. Die Zellen des proximalen Kompartiments haben einen Bürstenrand aus Mikrovilliern, der dem Lumen des Tubulus zugewandt ist.

Dann folgt der dünne absteigende Teil der Henle-Schleife, dessen Wand mit flachen Epithelzellen bedeckt ist. Der absteigende Schleifenabschnitt steigt in die Gehirnsubstanz der Niere hinab, dreht sich um 180 ° und bewegt sich zum aufsteigenden Teil der Erdöl-Nefrone.

Der distale röhrenförmige Abschnitt, der aus dem aufsteigenden Teil der Henley-Schlaufe besteht, kann einen dünnen Bereich aufweisen und umfasst immer einen dicken aufsteigenden Teil. Dieses Abteil wird auf die Höhe des Glomerulus seines Nephrons angehoben, wo der distal gekrümmte Tubulus beginnt.

Dieses Ende des Kanals befindet sich in der Nierenrinde und steht zwangsläufig in Kontakt mit dem Pol des Bechers zwischen dem Lager und den durchführenden Arteriolen im Bereich einer dichten Stelle. Die distalen, gewundenen Tubuli münden in die Nierenrinde der Sammelröhrchen.

Von der kortikalen Substanz der Niere gehen kollektive Tubuli in die Tiefenhirnsubstanz über, gehen in die Ausscheidungsgänge über und öffnen sich in der Nierenhöhle. Das Nierenbecken öffnet sich in den Harnleitern, die in die Harnblase münden.

Fig.1. Nefron-Struktur:

1 - Glomerulus; 2 - proximaler gewundener Tubulus; 3 - der absteigende Teil der Nephronschleife; 4 - der aufsteigende Teil der Nephronschleife; 5 - distaler gewundener Tubulus; b - Sammelrohr.

Entsprechend der Lokalisation der Glomeruli in der Niere unterscheiden sich die Struktur der Tubuli und die Blutversorgung durch drei Arten von Nephronen: Superformale (oberflächliche) (20-30%), intrakortikale (60-75%) und juxtamedulläre (10-15%).

Ein besonderes Merkmal der Blutversorgung der Nieren ist, dass Blut nicht nur für die Trophäe des Organs verwendet wird, sondern auch für die Bildung von Urin. Die Nieren erhalten Blut aus den kurzen Nierenarterien, die von der Bauchaorta getrennt werden. Die Arterie ist in eine Vielzahl kleiner Arteriolengefäße unterteilt, die das Blut in den Glomerulus bringen.

Die afferente (afferente) Arteriole dringt in die Glomeruli ein und spaltet sich in Kapillaren auf, die zusammen die abgehende (efferente) Arteriole bilden. Der Durchmesser des Arterienlagers ist fast zweimal so groß wie der ausgehende, wodurch Bedingungen geschaffen werden, um den erforderlichen Blutdruck (70 mm Hg) im Glomerulus aufrechtzuerhalten.

Die muskulöse Wand der tragenden Arteriole ist besser ausgeprägt als die der ausgehenden. Dadurch ist es möglich, das Lumen der tragenden Arteriolen zu regulieren, wobei das tragende Arteriol wiederum das Kapillarnetz um die proximalen und distalen Tubuli auflöst.

Arterielle Kapillaren gehen in die Vene über, die in die Venen übergeht und der unteren Vene Blut zuführt. Die Kapillaren der Glomeruli haben nur die Funktion des Wasserlassen.

Die Besonderheit der Durchblutung des Nephrons Nephron ist, dass sich das abführende Arteriol nicht im Perikanal-Kapillarnetzwerk auflöst, sondern die direkten Gefäße bildet, die sich zusammen mit der Schleife der Gattung in der Nierenmark lösen und an der osmotischen Konzentration teilnehmen.

Etwa 1/4 des Blutvolumens, das durch das Herz in die Aorta zirkuliert, durchläuft die Gefäßkapseln in 1 Minute. Der renale Blutfluss teilt den Nasen- und Gehirnblutfluss bedingt. Die maximale Blutflussgeschwindigkeit für eine kortikale Substanz (der Bereich, der die Tubuli und proximalen Tubuli enthält) beträgt 4 bis 5 ml / min pro 1 g Gewebe, was dem höchsten Blutfluss des Organs entspricht.

Jukstaglomerulyarny (YUGA) oder okoloklubochny, der Apparat stellt eine Ansammlung von Zellen dar, die Renin und andere biologisch aktive Substanzen synthetisieren.

Morphologisch bildet er ein Dreieck, dessen zwei Seiten die für den Becher geeigneten afferenten und austretenden Effektor-Arteriolen sind, und die Basis ist der spezialisierte Teil der Wand des distalen Tubulus des distalen Tubulus - eine dichte Stelle (Macula densa).

Granulare Zellen (juxtaglomerular), afferente Arteriolen an der inneren Oberfläche, sphärische Fleckzellen und unechte Zellen (juxtavaskuläre), die zwischen den austretenden ausgehenden Arteriolen und einer dichten Stelle liegen, treten in die Zusammensetzung der UGA ein.

Das Wasserlassen wird in drei aufeinander folgenden Prozessen durchgeführt:

1) glomeruläre Filtration (Ultrafiltration) von Wasser und niedermolekularen Komponenten aus Blutplasma in der Kapsel des Uterusglomerulus unter Bildung von Primärharn;

2) tubuläre Reabsorption - der Prozess des erneuten Absaugens von gefilterten Substanzen und Wasser aus Primärurin in das Blut;

3) Kanülensekretion des Prozesses der Übertragung von Ionen und organischen Substanzen aus dem Blut in den Lumenkanal.

Nephron als strukturelle Einheit der Niere: Arten und Struktur, Dysfunktion und Erholung

Das Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die für die Bildung von Urin verantwortlich ist. Während 24 Stunden arbeiten Organe bis zu 1.700 Liter Plasma und bilden etwas mehr als einen Liter Urin.

Nephron

Von der Arbeit des Nephrons, der die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere darstellt, hängt es davon ab, wie gut das Gleichgewicht gehalten wird, und die Abfallprodukte werden entfernt.

Während des Tages produzieren zwei Millionen Nephrone der Nieren, so viel sie im Körper sind, 170 Liter Primärharn, der bis zu eineinhalb Liter täglich verdickt.

Die Gesamtfläche der Ausscheidungsfläche der Nephrone beträgt fast 8 m2, also das Dreifache der Hautfläche.

Das Ausscheidungssystem hat eine hohe Kraftreserve. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass nur ein Drittel der Nephrone gleichzeitig arbeitet, wodurch die Entnahme der Niere überlebt werden kann.

In den Nieren wird arterielles Blut gereinigt, das durch den Arteriol geht. Entlang des austretenden Arteriols wird gereinigtes Blut freigesetzt. Der Durchmesser der Bring-Arteriolen ist größer als der der Arteriolen, wodurch ein Druckabfall entsteht.

Die Bereiche des Nieren-Nephrons sind wie folgt:

  • Sie beginnen in der Kortikalis der Niere bei der Bowman-Kapsel, die sich oberhalb der glomerulären Kapillararterien befindet.
  • Die Kapsel des Nephrons der Niere kommuniziert mit dem proximalen (nächsten) Tubulus, der zur Medulla geschickt wird - dies ist die Antwort auf die Frage, in welchem ​​Teil der Niere sich die Nephron-Kapseln befinden.
  • Der Tubulus geht in die Henle-Schleife über - zuerst in das proximale Segment, dann in das distale.
  • Das Ende des Nephrons wird als der Ort betrachtet, an dem das Sammelrohr beginnt, wo der sekundäre Urin aus einer Vielzahl von Nephronen eintritt.

Kapsel

Die Zellen sind Podozyten, sie umgeben den Glomerulus der Kapillaren wie eine Kappe. Bildung nennt man die Nierenkörperchen. In seine Poren dringt die Flüssigkeit ein, die sich im Raum von Bowman befindet. Hier wird ein Infiltrat gesammelt - ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

Proximaler Tubulus

Diese Art besteht aus Zellen, die außen von der Basalmembran bedeckt sind. Der innere Teil des Epithels ist mit Auswüchsen versehen - Mikrovilli wie eine Bürste, die den Tubulus über die gesamte Länge auskleiden.

Draußen ist die Basalmembran in zahlreichen Falten gesammelt, die sich bei gefüllten Tubuli strecken. Gleichzeitig erhält der Tubulus im Durchmesser eine abgerundete Form und das Epithel flacht ab. In Abwesenheit von Flüssigkeit wird der Durchmesser des Tubulums schmal, die Zellen erhalten ein prismatisches Aussehen.

Zu den Funktionen gehören Reabsorption:

  • H2O;
  • Na - 85%;
  • Ca, Mg, K, Cl-Ionen;
  • Salze - Phosphate, Sulfate, Bicarbonat;
  • Verbindungen - Proteine, Kreatinin, Vitamine, Glukose.

Aus dem Tubulus dringen Reabsorbentien in die Blutgefäße ein, die den Tubulus verdicken. An dieser Stelle wird Gallensäure in den Hohlraum des Tubulus aufgenommen, Oxalsäure, Para-Amino-Hippursäure, Harnsäure werden absorbiert, Adrenalin, Acetylcholin, Thiamin, Histamin werden absorbiert, Medikamente werden transportiert - Penicillin, Furosemid, Atropin usw.

Hier ist die Aufspaltung von Hormonen, die aus dem Filtrat stammen, unter Verwendung von Enzymen am Grenzepithel. Insulin, Gastrin, Prolaktin, Bradykinin werden zerstört, ihre Konzentration im Plasma nimmt ab.

Nach dem Eintritt in den Hirnstrahl geht der proximale Tubulus in den Anfangsabschnitt der Henle-Schleife über. Die Leitung geht in ein absteigendes Schleifensegment über, das in die Medulla absteigt. Dann steigt der aufsteigende Teil in die kortikale Substanz und nähert sich der Bowman-Kapsel.

Die innere Struktur der Schlaufe unterscheidet sich zunächst nicht von der Struktur des proximalen Tubulus. Dann verengt sich das Schleifenlumen, durch das Na in interstitielle Flüssigkeit gefiltert wird, die hypertonisch wird.

Dies ist wichtig für den Betrieb der Auffangröhrchen: Durch die hohe Salzkonzentration in der Waschflüssigkeit wird Wasser in ihnen aufgenommen. Die aufsteigende Abteilung dehnt sich aus und geht in den distalen Tubulus über.

Distaler Tubulus

Diese Stelle besteht bereits aus niedrigen Epithelzellen. Die Zotten sind im Kanal nicht vorhanden, die Faltung der Basalmembran ist außen gut ausgeprägt. Hier findet Natriumreabsorption statt, Wasserreabsorption, Sekretion von Wasserstoffionen und Ammoniak in das Tubuluslumen.

Auf dem Videodiagramm der Struktur der Niere und des Nephrons:

Arten von Nephronen

Je nach den Merkmalen der Struktur und des Funktionszweckes gibt es solche Arten von Nephronen, die in der Niere funktionieren:

  • kortikal - Superbeamter, intrakortikal;
  • Nebenbeschäftigung.

Cortical

In der Kortikalis befinden sich zwei Arten von Nephronen. Superbeamte machen etwa 1% der Gesamtzahl der Nephronen aus. Sie zeichnen sich durch eine oberflächliche Anordnung der Glomeruli im Cortex, die kürzeste Schleife von Henle, eine geringe Menge an Filtration aus.

Die Zahl der Intrakortikale - mehr als 80% der Nephrone der Niere, die sich in der Mitte der Kortikalis befinden, spielen eine wichtige Rolle bei der Filtration von Urin. Das Blut im Glomerulus des intrakortikalen Nephrons fließt unter Druck, da der Adduktor-Arteriol in der Ausscheidung viel breiter ist.

Juxtamedullary

Yuxtamedullary - ein kleiner Teil der Nephrone der Niere. Ihre Anzahl überschreitet nicht 20% der Anzahl der Nephronen. Die Kapsel befindet sich am Rande der Kortikalis und der Medulla, der Rest befindet sich in der Medulla, die Henle-Schleife fällt fast bis zum Nierenbecken.

Diese Art von Nephronen ist entscheidend für die Konzentrationsfähigkeit von Urin. Bei einem Merkmal des nebeneinander liegenden Nephrons ist die Tatsache, dass die Ausscheidungsarterie dieses Nephrontyps den gleichen Durchmesser wie das tragende hat, und die Henle-Schleife die längste von allen.

Die ausstoßenden Arteriolen bilden Schleifen, die sich in der Medulla parallel zur Henle-Schleife bewegen und in das venöse Netzwerk münden.

Funktionen

Die Funktionen des Nieren-Nephrons umfassen:

  • die Konzentration des Urins;
  • Regulierung des Gefäßtonus;
  • Kontrolle des Blutdrucks.

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  • In den Glomeruli wird Blutplasma durch die Arteriole gefiltert, Primärharn wird gebildet;
  • Reabsorption von nützlichen Substanzen aus dem Filtrat;
  • Urinkonzentration.

Kortikale Nephrone

Die Hauptfunktion ist die Bildung von Urin, die Rückresorption von nützlichen Verbindungen, Proteinen, Aminosäuren, Glukose, Hormonen, Mineralien. Kortikale Nephrone beteiligen sich an Filtrationsprozessen, Reabsorption aufgrund der Eigenschaften der Blutversorgung, und reabsorbierte Verbindungen gelangen sofort durch das nahe gelegene Kapillarnetz der ausgehenden Arteriolen in das Blut.

Nebeneinander liegende Nephrone

Die Hauptaufgabe des nebeneinander liegenden Nephrons besteht darin, den Urin zu konzentrieren, was aufgrund der Besonderheiten der Blutbewegung in der ausgehenden Arteriole möglich ist. Arteriole gelangt nicht in das Kapillarnetzwerk, sondern in die Venen, die in die Venen fließen.

Nephrone dieser Art sind an der Bildung einer strukturellen Formation beteiligt, die den Blutdruck reguliert. Dieser Komplex scheidet Renin aus, das für die Produktion von Angiotensin 2 - einer Vasokonstriktorverbindung - erforderlich ist.

Die Zerstörung des Nephrons führt zu Veränderungen, die sich auf alle Körpersysteme auswirken.

Störungen, die durch Nephron-Dysfunktion verursacht werden, sind:

  • Säure;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Stoffwechsel.

Krankheiten, die durch gestörte Transportfunktionen von Nephronen hervorgerufen werden, werden als Tubulopathien bezeichnet. Dazu gehören:

  • primäre Tubulopathien - angeborene Funktionsstörungen;
  • sekundär erworbene Verletzungen der Transportfunktion.

Die Ursachen für das Auftreten einer sekundären Tubulopathie sind Schädigungen des Nephrons, die durch die Wirkung von Toxinen verursacht werden, einschließlich Medikamenten, malignen Tumoren, Schwermetallen und Myelom.

Am Ort der Lokalisierung der Tubulopathie:

  • proximal - Beschädigung der proximalen Tubuli;
  • distal - Beeinträchtigung der Funktionen der distal gewundenen Tubuli.

Proximale Tubulopathie

Schäden an den proximalen Bereichen des Nephrons führen zur Bildung von:

  • Phosphaturie;
  • Hyperaminoacidurie;
  • renale Azidose;
  • Glykosurie.

Eine gestörte Phosphatreabsorption führt zur Entwicklung einer Rachitis-ähnlichen Knochenstruktur, einem Zustand, der gegen eine Vitamin-D-Behandlung resistent ist.Die Pathologie ist mit dem Fehlen eines Phosphattransferproteins, einem Mangel an Calcitriol-Bindungsrezeptoren, verbunden.

Renale Glukosurie ist mit einer Abnahme der Fähigkeit verbunden, Glukose zu absorbieren. Hyperaminoazidurie ist ein Phänomen, bei dem die Transportfunktion von Aminosäuren in den Tubuli gestört ist. Je nach Art der Aminosäure führt die Pathologie zu verschiedenen systemischen Erkrankungen.

Wenn also die Reabsorption von Cystin beeinträchtigt ist, entwickelt sich die autosomal rezessive Erkrankung Cystinurie. Die Krankheit äußert sich in Entwicklungsverzögerungen, Nierenkoliken. Cystinurie kann im Urin Cystinsteine ​​verursachen, die sich in alkalischer Umgebung leicht auflösen.

Die proximale tubuläre Azidose wird durch die Unfähigkeit verursacht, Bicarbonat zu absorbieren, was dazu führt, dass es im Urin ausgeschieden wird, und seine Konzentration im Blut nimmt ab, während die Cl-Ionen dagegen ansteigen. Dies führt zu metabolischer Azidose mit erhöhter Ausscheidung von K-Ionen.

Distale Pathologien manifestieren sich durch Nierenwasserdiabetes, Pseudohypoaldosteronismus und Kanalazidose. Renal Diabetes - Erbschäden.

Eine angeborene Störung wird durch die fehlende Reaktion der Zellen der distalen Tubuli auf das antidiuretische Hormon verursacht. Die fehlende Reaktion führt zu einer Beeinträchtigung der Konzentrationsfähigkeit des Urins.

Ein Patient entwickelt Polyurie, pro Tag können bis zu 30 Liter Urin freigesetzt werden.

Bei kombinierten Erkrankungen entwickeln sich komplexe Pathologien, von denen eine das Tony-Debreux-Fanconi-Syndrom genannt wird. Gleichzeitig ist die Reabsorption von Phosphaten und Bicarbonaten beeinträchtigt, Aminosäuren und Glukose werden nicht absorbiert. Das Syndrom manifestiert sich durch verzögerte Entwicklung, Osteoporose, abnorme Knochenstruktur und Azidose.

Nephron (Funktionseinheit der Niere): was ist das, strukturelle Merkmale

Nephron ist der Hauptbestandteil des Nierengewebes. In einer Niere können 750 Tausend bis 1,4 Millionen Nephrone enthalten. Mit der Alterung des menschlichen Körpers kann ihre Anzahl allmählich abnehmen. Zur gleichen Zeit arbeitet nur ein Drittel der Nephrone der Gesamtmenge von ihnen, dies reicht völlig aus, damit die Niere ihre Funktionen ausüben kann.

Nephron-Struktur

Alle renalen Nephrone haben eine identische Struktur. Jeder von ihnen ist unterteilt in:

  • Malpighiyevo oder Nierenkörper.
  • Tubuli.
  • Tubuli.

Der malpighische Körper befindet sich in der Kortikalis der Niere und wird als erster Teil jedes Nephrons betrachtet.

Der Nierenkörper selbst besteht aus zwei Teilen: der Shumlyansky-Bowman-Kapsel und dem Kapillarglomerulus. Letzteres besteht aus einem engen Gewebe von 30-60 Kapillarschleifen.

Die Kapsel von Shumlyansky-Bowman ist eine Tasse, in der sich lokalisierte Blutkapillaren in Form einer Spirale befinden.

Die Kapselwand hat zwei (innere und äußere) Platten, zwischen denen sich ein Hohlraum der Kapsel befindet, in dem die Blutplasmafiltration sowie die Bildung und Ansammlung von Urin des primären Typs stattfindet.

Von dieser Kapsel kommt der proximale Tubulus, durch den der primäre Urin in die Henle-Schleife eintritt, und dann in den distalen Tubulus. Zwischen dem distalen Tubulus und den beiden Arteriolen (bringen und tragen) gibt es einen sehr wichtigen Bereich: den juxtaglomerularen Apparat. In den Zellen dieses Abschnitts erfolgt die Synthese verschiedener biologisch aktiver Substanzen, beispielsweise Renin oder Erythropoietin.

Je nach Lokalisation gehören der proximale und der distale Tubulus zur kortikalen Nierensubstanz und die Henle-Schleife zum Gehirn.

Nach dem Durchtritt durch den distalen Tubulus passiert der gesamte Urin ein kleines Verbindungsröhrchen und fällt dann in den Sammelkanal, der in den Sammelkanal gelangt.

Alle diese Formationen befinden sich in der kortikalen Substanz.

Danach kommt der Sammelkanal zur Hirnschicht, wo viele dieser Röhren zu einer breiten Kanalöffnung am oberen Ende der Pyramide zusammengefasst werden.

Nephron-Klassifizierung

Die Klassifizierung von Nephronen basiert auf der Lokalisierung und den Merkmalen ihrer Struktur. Alle Nephrone sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Cortical (70-80% der Gesamtmenge)
  2. Nebeneinander (20-30%).

Corky (links) und Juxtamedullary (rechts)

Die kortikalen Nephrone sind wiederum in Oberflächen (in ihnen befinden sich Malpighian-Körper im äußeren Teil der Kortikalis) und intrakortikale Nephrone (die Körper sind in den inneren Abschnitten der Kortikalis lokalisiert) unterteilt.

Eine Besonderheit der Nephrone der kortikalen Gruppe ist die geringe Länge der Henle-Schleife, sie kann nur die äußere Schicht der Niere erreichen. Die Hauptaufgabe solcher Nephrone ist die Produktion von Urin des primären Typs.

Der Yuxtamedullärtyp der Nephrone gehört zur Grenze der Kortikalis mit der Hirnsubstanz. Diese Nephrone haben eine ziemlich lange Schleife, die aufgrund ihrer Größe in die tieferen Schichten der Nierensubstanz eindringen kann.

Diese Art von Nephronen erzeugt einen hohen osmotischen Druck in den Formationen der Medulla. Dies ist eine Voraussetzung, um den Urin zu konzentrieren und sein Endvolumen zu reduzieren.

Nephron-Funktionen

Nephron gewährleistet die normale Funktion des gesamten Organismus und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Reinigt das durch die Gefäße zirkulierende Blut.
  2. Beteiligt sich an der Bildung des primären und sekundären Urintyps.
  3. Führt die Rückführung von Wasser, Ionen und Aminosäuren durch.
  4. Reguliert den Wasser-, Säure-Basen- und Salzhaushalt in Organen und Systemen.
  5. Es hält den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen.
  6. Geheimt eine Reihe von Hormonen.

In nur 60 Sekunden reinigen die Nephrone beider Nieren etwa einen Liter Blut. In fünf Minuten wird das gesamte im menschlichen Körper zirkulierende Blutvolumen gefiltert.

Pathologische Prozesse im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung des Nephrons und deren Korrektur

Alle pathologischen Zustände, an denen Nephrone beteiligt sein können, sind mit Beeinträchtigungen in zwei Prozessen verbunden: Filtration und Reabsorption.

Die Beschleunigung des Filtrationsprozesses kann ein Ausdruck eines Druckanstiegs auf den glomerulären Kapillaren sein. Bei Hypertonie, Hypervolämie, einer Diät mit hohem Natriumgehalt, wird ein hoher Druck beobachtet. Korrektur des etiotropen Faktors führt zur Normalisierung des Filtrationsprozesses.

Die Abnahme der Filtration wird mit einer starken Abnahme des hydrostatischen Drucks beobachtet. Der Zustand tritt auf, wenn Schocks verschiedener Genese, Zusammenbruch, akutes Kreislaufversagen und Hypovolämie auftreten.

Eine Abnahme der Filtration wird zusätzlich durch einen Druckanstieg an der glomerulären Kapselwand oder eine Störung der normalen Funktion des glomerulären Filters verursacht. Letzteres wird bei entzündlichen Erkrankungen wie Glomerulonephritis und Pyelonephritis festgestellt.

Diese Krankheiten erfordern eine komplexe und ziemlich lange Behandlung mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten.

In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Permeabilität der glomerulären Membran vor. Die hauptsächliche klinische Manifestation dieses Zustands ist die Proteinurie. Wenn die glomeruläre Membran zusammen mit Leukozyten beschädigt ist, befinden sich rote Blutkörperchen im Urin.

Die Zunahme der Reabsorption führt dazu, dass überschüssige Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird, es kommt zu Überwässerung und Ödemen. Je nach Überwässerung sind Ödeme lokal (im Gesicht, an den Beinen) oder häufig (Aszites, Anasarca). Um die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper zu beschleunigen, werden Diuretika verwendet, beispielsweise Lasix oder Veroshpiron.

Reduzierte Reabsorption führt zu übermäßigem Flüssigkeitsverlust. In schweren Fällen kann es zu Dehydratisierung oder Dehydratisierung kommen. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Flüssigkeit zu füllen und Verstöße gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt zu stoppen.

In den Tubuli können auch verschiedene entzündliche oder dystrophische Prozesse auftreten. Alle sind die Ursache für den Verlust der Fähigkeit der Tubuli, Urin zu konzentrieren oder zu verdünnen. Das Ergebnis ist Hypo oder Isostenurie.

Eine ernste Pathologie, die sich auf die renalen Nephrone auswirkt, hemmt die Fähigkeit der Nieren, Blutplasma zu filtern und den menschlichen Körper von verschiedenen schädlichen Substanzen zu reinigen.

Bei schweren Erkrankungen kann eine Hämodialyse erforderlich sein, um den Körper künstlich zu reinigen.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist Nephron.

Die Niereneinheit wird Nephron genannt. Er ist dafür verantwortlich, das Blut zu filtern und Primärharn zu bilden. Eine funktionelle Einheit der Niere entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Nephrons arbeiten rund um die Uhr und filtern bis zu 1,7 Tausend Liter Blutplasma. Dies bildet etwas mehr als einen Liter Urinausstoß.

Primärer Urin produziert an diesem Tag etwa 170 Liter. Anschließend wird dieses Volumen auf die Tagesrate von Urin verdichtet. Es gibt ungefähr 2 Millionen Nephronen in unseren Nieren. Wenn Sie die Gesamtfläche der Nephrone berechnen, die die Ausscheidungsfunktion ausführen, beträgt sie etwa 8 m².

Dies ist das Dreifache der Hautfläche.

Nephron-Struktur

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die einen beeindruckenden Sicherheitsspielraum hat

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere, die einen beeindruckenden Sicherheitsspielraum aufweist. Eine solche Reserve ist nur möglich, weil nur 1/3 der Nephronen gleichzeitig funktionieren. Daher kann eine Person auch nach Entfernung einer der Nieren weiterleben.

Eine Einheit der Niere reinigt das arterielle Blut, das durch die verlorene Arterie in das Organ gelangt. Die Reinigung von gereinigtem Blut erfolgt entlang der Entladungsarterie. Da der Querschnitt der Lagerarterie größer ist als die Ablenkarterie, bildet sich in den Nieren ein Druckabfall.

Was ist die strukturelle Einheit der Nieren, haben wir herausgefunden. Es bleibt die Struktur des Nephrons zu verstehen. Es besteht aus folgenden Abteilungen:

  • Das Nephron beginnt in der kortikalen Nierenschicht mit der Bowman-Kapsel. Es befindet sich über dem Kapillarknoten der Arteriole.
  • Die Bowman-Kapsel kommuniziert mit dem nächstgelegenen Canaliculus. Dieser Tubulus dringt in die Medulla ein. Dies ist die Antwort auf den Fragenamen, in welchem ​​Teil des Organs die Kapseln der Nierennephrone liegen.
  • Weiter wird dieser Kanal in die Henle-Schleife umgewandelt. Es besteht aus zwei Segmenten - proximal und distal, von denen der erste als initial gilt.
  • Das Ende des Nieren-Nephrons ist der Ort, an dem das Sammelrohr gebildet wird. Den Sekundärharn erhält er von den funktionierenden Nephronen.

    Wenn Sie nur die Bestandteile des Nephrons auflisten, die Funktionsmerkmale jedoch nicht verstehen, ist Ihr Verständnis der Funktionseinheit der Nieren nur unvollständig. Angesichts der Zusammensetzung des Nephrons ist es daher möglich, die Funktionen jeder Abteilung dieser Funktionseinheit detailliert zu beschreiben.

    Kapsel

    Um den Kapillarglomerulus sammelten sich Podozyten. Sie umgeben das Gewirr wie eine Mütze. Diese Formation wird als Nierenkörper bezeichnet. In die Poren des Nierenkörpers dringt die physiologische Flüssigkeit ein, die sich in der Kapsel von Bowman befindet. An dieser Stelle wird eine Infiltration gebildet, dh ein Produkt der Filtration von Blutplasma.

    Proximaler Tubulus

    Der proximale Tubulus ist der Teil des Nephrons, der außen von der Basalmembran bedeckt ist

    Der proximale Tubulus ist der Teil des Nephrons, der außen von der Basalmembran bedeckt ist. Gleichzeitig befinden sich Mikrovilli auf der Innenseite der Epithelschicht. Wie eine Bürste säumen sie die Innenseite des Tubulus über die gesamte Länge.

    Die Basalmembran an der Außenseite des Tubulus bildet mehrere Falten. Beim Befüllen dieses Körperteils werden Falten geglättet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Tubulus selbst im Querschnitt abgerundet und sein Epithel verdickt sich erheblich. Wenn sich im Tubulus keine Flüssigkeit befindet, verengt sich der Durchmesser und die Zellen haben eine prismatische Form.

    Zu den Hauptfunktionen der Tubuli gehört die Reabsorption der folgenden Substanzen:

    • Wasser
    • Magnesium-, Kalium-, Calcium- und Chlorionen;
    • Natrium - 85%;
    • Salze von Sulfaten, Phosphaten und Hydrogencarbonaten;
    • Verbindungen von Vitaminen, Proteinen, Glukose und Kreatinin.

    Weiter aus dem Tubulus dringen Substanzen und Verbindungen in die Blutgefäße ein, die ihn dicht verflechten. In diesem Bereich werden die Funktionseinheiten der Niere in das Lumen des Tubulus aufgenommen:

    • Gallensäuren;
    • Harn-, Oxal- und Para-Amino-Hippursäure;
    • Adrenalin;
    • Histamin;
    • Thiamin;
    • Acetylcholin.

    Wichtig: Arzneimittelverbindungen, nämlich Furosemid, Penicillin, Atropin usw., werden durch die Nierentubulushöhle transportiert. An dieser Stelle findet auch die Spaltung von Hormonen (Gastrin, Insulin, Prolaktin usw.) statt, wodurch deren Konzentration im Blutplasma abnimmt.

    Henle-Schleife

    Bei der internen Vorrichtung unterscheidet sich die Schleife im Anfangsstadium nicht sehr von der Vorrichtung des proximalen Tubulus

    Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Im nächsten Abschnitt besteht es aus dem Anfangsabschnitt der Henle-Schleife. Der Nierentubulus wird in einen absteigenden Teil einer in die Medulla absteigenden Schleife umgewandelt. Das aufsteigende Segment dieser Schleife steigt in die Kortikalis und nähert sich der Bowman-Kapsel.

    Gemäß der internen Vorrichtung unterscheidet sich die Schleife im Anfangsstadium nicht sehr von der Vorrichtung des proximalen Tubulus. Allmählich verengt sich das Lumen dieser Schleife. In diesem Lumen wird Na gefiltert und fällt in die interstitielle Flüssigkeit, die jetzt als hypertonisch angesehen wird.

    Dies ist wichtig für die Funktion der Auffangröhrchen - aufgrund des hohen Salzgehalts in der physiologischen Waschflüssigkeit in den Röhrchen wird Wasser absorbiert.

    Dann beginnt die Ausdehnung des aufsteigenden Abschnitts der Schlaufe, der in einen distalen Tubulus umgewandelt wird.

    Distaler Tubulus

    Distale Tubuli sind kürzere Abschnitte, die aus niedrigen Epithelzellen bestehen. Die innere Oberfläche des Kanals ist nicht länger die Zotten. Auf der Außenseite ist noch die gefaltete Basalmembran vorhanden. In diesem Teil funktioniert das Nephron als strukturelle Einheit der Niere nach dem Prinzip der Reabsorption von Wasser und Natrium und gibt auch Ammoniak und Wasserstoffionen in das Lumen ab.

    Nephron-Sorten

    Es gibt verschiedene Arten von Nephronen, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden.

    Sie wissen jetzt, dass die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere das Nephron ist. Es stellt sich jedoch heraus, dass es verschiedene Nephronvarianten gibt, die sich in ihrem funktionalen Zweck und ihren strukturellen Merkmalen unterscheiden:

  • Juxtamedullary.
  • Kortikal, nämlich intrakortikal und überoffiziell.

    Cortical

    In der kortikalen Nierenschicht gibt es zwei Arten von Nephronen. Davon macht der Anteil der Beamten nur 1% aus. Ihre Unterschiede sind geringes Filtrationsvolumen, verkürzte Henle-Schleife, oberflächliche Lokalisation der Glomeruli in der Kortikalis.

    Der Anteil der intrakortikalen Nephrone beträgt 80%. Sie sind im mittleren Teil der Kortikalis lokalisiert. Diese Nephrone erfüllen die Hauptfunktionen beim Filtern des Urins. Gleichzeitig fließt Blut in solchen Nephronen unter hohem Druck. Dies ist auf die Expansion der Adduktorarterie zurückzuführen.

    Juxtamedullary

    Dies ist eine kleine Gruppe von Nephronen, die nur 20% ausmacht. Das meiste Nephron befindet sich in der Medulla und die Kapsel befindet sich am Rand der Medulla und der Kortikalis. Bei solchen Nephronen fällt die Henle-Schleife fast auf das Nierenbecken.

    Diese Nephrone sind wichtig für die Konzentrationsfunktion der Nieren, dh die Fähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren. Bei dieser Art von Nephronen hat Henle die längste Schleife, und die Auslass- und Abgabearterien haben den gleichen Durchmesser.

    Funktionen der renalen Nephrone

    Aufgabe dieser renalen Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption wichtiger und nützlicher Substanzen und Verbindungen

    Da das Nephron eine funktionelle Einheit eines Organs ist, sind die Hauptaufgaben dieses Organs wie folgt:

    • Anpassung des Gefäßtonus;
    • Urinkonzentration;
    • Blutdruckkontrolle.

    Der Urinbildungsprozess besteht aus mehreren Stufen:

  • In den Nierenglomeruli wird Blutplasma gefiltert, das durch die Arterien in das Organ gelangt. Als Ergebnis wird Primärharn gebildet.
  • Nützliche Substanzen werden aus dem resultierenden Filtrat resorbiert.
  • Es gibt eine Konzentration von Urin.

    Funktionen von kortikalen Nephronen

    Die Aufgabe dieser renalen Nephrone ist die Bildung von Urin und die Rückresorption wichtiger und nützlicher Substanzen und Verbindungen - Aminosäuren, Proteine, Glukose, Mineralien, Hormone.

    Diese Nephrone nehmen an dem Prozess des Filterns von Urin und der Reabsorption teil, da sie einige Merkmale der Blutversorgung haben.

    Alle wieder aufgenommenen Nährstoffe und Verbindungen gelangen sofort durch das Kapillarnetz der Auslassarterie, die sich in der Nähe befindet, in das Blut.

    Funktionen von nebeneinander liegenden Nephronen

    Die Aufgabe dieser Nierenelemente besteht darin, den Urin zu konzentrieren. Dies wird durch einige Merkmale des Bluttransports durch die Entladungsarterie erreicht. Die Arterie verläuft nicht durch den Knoten der Kapillaren, sondern fließt sofort in die Venolen, die sich in Venen verwandeln.

    Wichtig: Diese Art von Nephronen ist an der Bildung von Substanzen beteiligt, die den Blutdruck regulieren. Der Komplex dieser Nephrone produziert Renin, das für die Bildung einer speziellen Vasokonstriktor-Substanz - Angiotensin 2 - erforderlich ist.

    Funktionsstörungen bei der Aktivität von Nephronen

    Wenn bei den Nephronen Ausfälle auftreten, spiegelt sich dies in den Aktivitäten aller Organe und Systeme wider. Unter den Störungen, die aufgrund der Fehlfunktion der Nephrone gebildet werden, gibt es solche Störungen:

    • Wasser- und Salzhaushalt;
    • Säure;
    • Stoffwechsel.

    Alle Krankheiten, die vor dem Hintergrund einer gestörten Transportaktivität der Nephrone gebildet werden, werden üblicherweise als Tubulopathien bezeichnet. Darunter sind folgende Sorten:

  • Primäre Tubulopathien treten vor dem Hintergrund angeborener Nephron-Dysfunktionen auf.
  • Sekundäre Formen der Krankheit treten auf, wenn die Transportaktivität des Körpers verletzt wird.

    Häufige Ursachen für eine sekundäre Tubulopathie sind Nephronschäden vor dem Hintergrund toxischer Körperschäden, bösartige Neubildungen oder Vergiftungen durch Schwermetalle. Je nach Lokalisierungsort werden alle Tubulopathien in distal und proximal unterteilt, abhängig davon, welche Tubuli betroffen sind (distal oder proximal).

    Nephron Niere

    Die normale Blutfiltration gewährleistet die richtige Struktur des Nephrons. Es führt die Wiederaufnahme von Chemikalien aus dem Plasma und die Herstellung einer Reihe biologischer Wirkstoffe durch.

    Die Niere enthält 800.000 bis 1,3 Millionen Nephrone. Altern, schlechte Lebensweise und eine Zunahme der Krankheiten führen dazu, dass die Anzahl der Glomeruli mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt.

    Um die Prinzipien der Nephron-Arbeit zu verstehen, muss man ihre Struktur verstehen.

    Nephron Beschreibung

    Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Niere ist das Nephron. Die Anatomie und Physiologie der Struktur ist für die Bildung von Urin, den umgekehrten Transport von Substanzen und die Entwicklung eines Spektrums biologischer Substanzen verantwortlich.

    Die Nephronstruktur ist eine Epithelröhre. Ferner werden Netzwerke von Kapillaren mit verschiedenen Durchmessern gebildet, die in den Auffangbehälter fließen.

    Die Hohlräume zwischen den Strukturen sind mit Bindegewebe in Form von Interstitialzellen und der Matrix gefüllt.

    Die Entwicklung des Nephrons ist in der Embryonalzeit zurückgeblieben. Verschiedene Arten von Nephronen sind für unterschiedliche Funktionen verantwortlich. Die Gesamtlänge der Tubuli beider Nieren beträgt bis zu 100 km. Unter normalen Bedingungen sind nicht alle Glomeruli betroffen, nur 35% arbeiten. Das Nephron besteht aus einem Kalb sowie einem Kanalsystem. Es hat folgende Struktur:

    • Kapillarglomerulus;
    • glomeruläre Kapsel;
    • in der Nähe von Kanal;
    • absteigende und aufsteigende Fragmente;
    • lange, gerade und gewundene Tubuli;
    • Verbindungsweg;
    • Sammelleitungen.

    An einem Tag bilden 2 Millionen Glomeruli bis zu 170 Liter Primärharn.

    Das Konzept des Nephrons wurde von einem italienischen Arzt und Biologen Marcello Malpigi eingeführt. Da das Nephron als vollständige strukturelle Einheit der Niere angesehen wird, ist es für folgende Funktionen im Körper verantwortlich:

    • Blutreinigung;
    • primäre Urinbildung;
    • Rücktransport von Wasser, Glukose, Aminosäuren, bioaktiven Substanzen, Ionen;
    • sekundäre Urinbildung;
    • Sicherstellung des Salz-, Wasser- und Säure-Basen-Gleichgewichts;
    • Regulierung des Blutdrucks;
    • Hormonausschüttung.

    Die Struktur des Nierenglomerulus und der Bowman-Kapseln.

    Das Nephron beginnt mit einem Kapillarglomerulus. Das ist der Körper. Die morphofunktionelle Einheit ist ein Netzwerk von Kapillarkreisen von insgesamt 20, die von einer Nephronkapsel umgeben sind. Der Körper wird von den Arteriolen mit Blut versorgt. Die Gefäßwand ist eine Schicht von Endothelzellen, zwischen denen sich mikroskopische Lücken mit einem Durchmesser von bis zu 100 nm befinden.

    In Kapseln sekretieren Sie innere und äußere Epithelkugeln. Zwischen den beiden Schichten bleibt eine schlitzartige Lücke - der Harnraum, in dem der Primärharn enthalten ist. Sie umgibt jedes Gefäß und bildet eine feste Kugel, wodurch das in den Kapillaren befindliche Blut von den Kapselräumen getrennt wird. Die Basismembran dient als tragende Basis.

    Nephron ist nach dem Filtertyp angeordnet, dessen Druck nicht konstant ist, er ändert sich in Abhängigkeit von der Lumenbreite der Bring- und Auslassgefäße. Die Blutfiltration in den Nieren erfolgt im Glomerulus. Blutzellen, Proteine, können die Poren der Kapillaren normalerweise nicht passieren, da ihr Durchmesser viel größer ist und sie von der Basalmembran zurückgehalten werden.

    Podozytenkapseln

    Die Zusammensetzung des Nephrons besteht aus Podozyten, die die innere Schicht in der Kapsel des Nephrons bilden. Dies sind sternförmige Epithelzellen großer Größe, die den Nierenglomerulus umgeben. Sie haben einen ovalen Kern, der zerstreutes Chromatin und Plasmasom, transparentes Cytoplasma, verlängerte Mitochondrien, einen entwickelten Golgi-Apparat, verkürzte Zisternen, wenige Lysosomen, Mikrofilamente und mehrere Ribosomen umfasst.

    Drei Arten von Podozytenzweigen bilden Läuse (Zytotrabekel). Die Auswüchse wachsen eng ineinander und liegen auf der äußeren Schicht der Basalmembran. Die Strukturen von Cytotrabekeln in Nephronen bilden ein Gitterdiaphragma. Dieser Teil des Filters hat eine negative Ladung. Proteine ​​werden auch für ihren normalen Betrieb benötigt. In dem Komplex wird Blut in das Lumen der Nephronkapsel gefiltert.

    Die Struktur der Basalmembran des Nephrons der Niere hat 3 Kugeln mit einer Dicke von etwa 400 nm und besteht aus kollagenähnlichen Proteinen, Glyko- und Lipoproteinen. Zwischen ihnen befinden sich Schichten aus dichtem Bindegewebe - das Mesangium und die Kugel der Mesangiozyten. Es gibt auch Schlitze mit einer Größe von bis zu 2 nm - die Poren der Membran sind wichtig für die Prozesse der Plasma-Reinigung.

    Auf beiden Seiten sind die Abteilungen der Bindegewebsstrukturen mit Glycocalyxsystemen der Podozyten und Endothelzellen bedeckt. Die Plasmafiltration umfasst einen Teil der Substanz. Die Basalmembran der Glomeruli der Niere fungiert als Barriere, durch die große Moleküle nicht eindringen dürfen. Die negative Ladung der Membran verhindert auch den Durchtritt von Albumin.

    Mesangialmatrix

    Darüber hinaus besteht das Nephron aus einem Mesangium. Es wird durch Systeme von Elementen des Bindegewebes dargestellt, die sich zwischen den Kapillaren des Malpighian-Glomerulus befinden. Es ist auch ein Abschnitt zwischen Gefäßen, wo Podozyten fehlen.

    Seine Hauptstruktur besteht aus lockerem Bindegewebe mit Mesangiozyten und juxtavaskulären Elementen, die sich zwischen zwei Arteriolen befinden.

    Die Hauptarbeit des Mesangiums ist die Unterstützung, Kontraktion, die Sicherstellung der Regeneration der Bestandteile der Basalmembran und der Podozyten sowie die Absorption alter Bestandteile.

    Proximaler Tubulus

    Die proximalen kapillaren renalen Tubuli der Nephrone der Niere sind in gebogene und gerade Bereiche unterteilt. Das Lumen ist klein und wird von einem zylindrischen oder kubischen Epitheltyp gebildet.

    Oben befindet sich eine Bürstenkante, die durch lange Fasern dargestellt wird. Sie bilden die absorbierende Schicht.

    Die ausgedehnte Oberfläche der proximalen Tubuli, eine große Anzahl von Mitochondrien und die Nähe von peritubulären Gefäßen sind für das selektive Einfangen von Substanzen ausgelegt.

    Die gefilterte Flüssigkeit fließt von der Kapsel in andere Abteilungen. Die Membranen eng beabstandeter zellulärer Elemente sind durch Zwischenräume getrennt, durch die Flüssigkeit zirkuliert.

    In den Kapillaren von gewundenen Glomeruli wird der Prozess der Reabsorption von 80% der Plasmakomponenten durchgeführt, darunter Glukose, Vitamine und Hormone, Aminosäuren und zusätzlich Harnstoff. Zu den Funktionen der Nephrontubuli gehört die Herstellung von Calcitriol und Erythropoietin. Kreatinin wird im Segment produziert.

    Fremdsubstanzen, die aus der extrazellulären Flüssigkeit in das Filtrat gelangen, werden mit dem Urin ausgeschieden.

    Die strukturelle Funktionseinheit der Niere besteht aus dünnen Abschnitten, die auch als Henle-Schleife bezeichnet werden. Es besteht aus 2 Segmenten: nach unten dünnes und aufsteigendes Fett.

    Die Wand des absteigenden Bereichs mit einem Durchmesser von 15 µm wird durch Plattenepithel mit mehreren pinocytotischen Vesikeln und der aufsteigende Abschnitt durch Würfel gebildet.

    Die funktionelle Bedeutung der Henle-Loop-Nephrontubuli umfasst die rückläufige Bewegung des Wassers im absteigenden Teil des Knies und seine passive Rückführung im dünnen aufsteigenden Segment, das umgekehrte Einfangen von Na-, Cl- und K-Ionen im dicken Segment der aufsteigenden Falte. In den Kapillaren der Glomeruli dieses Segments nimmt die Molarität des Urins zu.

    Distaler Tubulus

    Die distalen Teile des Nephrons befinden sich in der Nähe der Malpighian Kalb, da der Kapillarglomerulus eine Biegung macht. Sie erreichen einen Durchmesser von bis zu 30 µm. Sie haben eine ähnliche distale gewundene Tubulusstruktur. Prismatisches Epithel auf der Basalmembran. Hier befinden sich Mitochondrien und versorgen die Struktur mit der nötigen Energie.

    Die zellulären Elemente des distalen gewundenen Tubulus bilden Einbrüche der Basalmembran. An der Berührungsstelle zwischen dem Kapillartrakt und dem Gefäßpol der malipighianischen Blutkörperchen verändert sich der Nierentubulus, die Zellen werden säulenförmig, die Kerne nähern sich an. In den Nierentubuli findet ein Austausch von Kalium- und Natriumionen statt, der die Konzentration von Wasser und Salzen beeinflusst.

    Entzündungen, Desorganisation oder degenerative Veränderungen im Epithel sind mit einer Abnahme der Fähigkeit der Vorrichtung verbunden, den Urin angemessen zu konzentrieren oder umgekehrt zu verdünnen. Eine beeinträchtigte renale tubuläre Funktion führt zu Veränderungen im Gleichgewicht des inneren Mediums des menschlichen Körpers und äußert sich im Auftreten von Veränderungen im Urin. Dieser Zustand wird als tubuläre Insuffizienz bezeichnet.

    Um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes in den distalen Tubuli zu unterstützen, werden Wasserstoff- und Ammoniumionen ausgeschieden.

    Röhrchen sammeln

    Das Sammelrohr, auch Belliniya-Kanäle genannt, gehört nicht zum Nephron, obwohl es herauskommt. Die Struktur des Epithels umfasst helle und dunkle Zellen. Helle Epithelzellen sind für die Reabsorption von Wasser verantwortlich und an der Bildung von Prostaglandinen beteiligt.

    Am apikalen Ende enthält die Lichtzelle ein einziges Cilium und bildet im gefalteten Dunkel Salzsäure, die den pH-Wert des Urins verändert. Sammelröhrchen befinden sich im Parenchym der Niere. Diese Elemente sind an der passiven Reabsorption von Wasser beteiligt.

    Die Funktion der Nierentubuli ist die Regulierung der Flüssigkeits- und Natriummenge im Körper, die den Blutdruckwert beeinflusst.

    Klassifizierung

    Anhand der Schicht, in der sich die Nephron-Kapseln befinden, werden folgende Typen unterschieden:

    • Kortikal - die Nephronkapseln befinden sich in der Kortikalis. Sie enthalten Glomeruli von kleinem oder mittlerem Kaliber mit einer entsprechenden Länge der Biegungen. Ihre afferente Arteriole ist kurz und breit und der Abduktor schmaler.
    • Yuxtamedulläre Nephrone befinden sich im Nierenhirngewebe. Ihre Struktur wird in Form großer Nierenkörper präsentiert, die relativ längere Tubuli haben. Die Durchmesser von afferenten und efferenten Arteriolen sind gleich. Rolle - die Konzentration von Urin.
    • Subkapsulär. Strukturen direkt unter der Kapsel.

    Im Allgemeinen reinigen beide Nieren in 1 Minute bis zu 1,2 Tausend ml Blut, und in 5 Minuten wird das gesamte Volumen des menschlichen Körpers gefiltert. Es wird angenommen, dass sich die Nephrone als funktionelle Einheiten nicht erholen können.

    Die Nieren sind ein zartes und verletzliches Organ, weshalb negative Auswirkungen auf ihre Arbeit zu einem Rückgang der Anzahl aktiver Nephrone führen und die Entstehung von Nierenversagen provozieren.

    Dank des Wissens ist der Arzt in der Lage, die Ursachen für Veränderungen im Urin zu verstehen, zu erkennen und zu korrigieren.