Anzeichen und Behandlung von überaktiver Blase

Etwa 16 Prozent der Männer leiden an Blasenüberaktivität. Die vorgestellte Krankheit ist durch eine plötzliche Kontraktion der Muskeln des MP gekennzeichnet, die den Harndrang verursacht. In diesem Fall spielt es keine Rolle, wie viel die Blase voll ist, was den Patienten unangenehm macht.

Formulare

Es gibt zwei Formen von GUMP (eine Abkürzung, die in medizinischen Gemeinschaften verwendet wird):

  • idiopathisch - wenn es unmöglich ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren;
  • neurogen - manifestiert sich in Verletzung des zentralen Nervensystems.

Für Menschen, die nicht an dieser Krankheit leiden, beträgt die Entleerungsrate 6 Mal pro Tag. Wenn die Menge steigt, wird dies als Signal betrachtet und sollte von einem Spezialisten konsultiert werden.

Symptome von GUMP

Das Hauptsymptom der fraglichen Krankheit ist der plötzliche Wunsch, unabhängig von der Zeit auf die Toilette zu gehen, der Drang, nachts häufiger aufzutreten.

Es gibt andere Symptome:

  • eine kleine Menge Urin während des Entleerens sowie häufige Triebe. Wenn sie die Anzahl von 8-9 überschreiten, ist dies nicht die Norm;
  • unfreiwilliges Wasserlassen - möglicherweise sowohl partiell als auch voll;
  • Doppelharnausscheidung bedeutet, dass der Patient nach vollständiger Entleerung des Harnstoffs weiterhin Urin ausscheidet.

Vielleicht die Erkennung dieser Symptome bei einem Patienten zur selben Zeit oder bei mehreren von ihnen.

Gründe für das Auftreten

Überaktive Blase bei Männern ist eine Folge der Pathologie des Körpers. Eine Behandlung ohne Rücksprache ist unmöglich, da die Ursachen für diesen Zustand ermittelt werden müssen.

In neurogenen Fällen gibt es folgende Gründe:

  • ZNS-Schädigung durch Trauma, Parkinson oder Alzheimer-Krankheit;
  • Fehlfunktion des Rückenmarks oder des Gehirns (Folgen nach Verletzungen, Krebs oder Operation);
  • aufgrund von Hernien und Operationen treten Probleme mit dem Zentralkanal auf;
  • Mangel an Blutversorgung des Gehirns.

Hyperaktivität der Blase bei Männern kommt und nicht aus neurogenen Gründen:

  • die Elastizität der Wände des Harnstoffs geht verloren;
  • Prostata-Adenom;
  • abnorme Merkmale der männlichen Blase;
  • Störungen der hormonellen Aktivität des Körpers;
  • Veränderungen im psychischen Zustand des Patienten: Stress am Arbeitsplatz, Aggression;
  • Manifestation einer Entzündung in benachbarten Organen: Prostatitis, Orchitis;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • hängt vom Alter des Patienten ab, häufig bei Männern ab 60 Jahren.

Inländischer Ursprung des GIMP:

  • die Verwendung von Flüssigkeit in großen Mengen. Mit dem täglichen Gebrauch von mehr als zwei Litern verliert MP seine Elastizität;
  • Alkoholmissbrauch, insbesondere Bier;
  • Schwierigkeitsgrad Defäkation.

Ein rechtzeitiger Appell an den Urologen hilft, die betreffende Krankheit zu diagnostizieren und den Patienten zu seinem gewohnten Lebensstil zurückzukehren.

Diagnose

Vor der Diagnose sollte ein Facharzt eine Untersuchung durchführen und andere Erkrankungen des Harnsystems ausschließen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, führen Sie folgende Studien durch:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Bakterienimpfung von Urin;
  • Zystoskopie;
  • urodynamische Studie.

Behandlung von OAB

Die Behandlung einer überaktiven Blase bei Männern ist recht langwierig, da es nicht immer möglich ist, den Fokus des Auftretens sofort zu bestimmen. Erst nach der Diagnose kann der Spezialist eine Behandlung verordnen.

Mögliche medizinische oder komplexe Methode, die körperliche Aktivität und eine Ernährungsumstellung umfasst.

Wenn möglich lehnt der Arzt die Medikamente ab und bietet dem Patienten die folgenden therapeutischen Behandlungsmethoden an:

  • ordnungsgemäße Ernährung und Identifizierung einer geeigneten Flüssigkeitsmenge;
  • spezielle Übungen;
  • Neuromodulation

Der Aufbau einer richtigen Ernährung hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern. Von der Diät sollten Lebensmittel und Speisen ausgeschlossen werden, die die Wände des Abgeordneten irritieren.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst meistens:

  • saure und würzige Lebensmittel;
  • Koffeinhaltige Produkte;
  • Mineralwasser.

Die Verwendung von Eiweiß oberhalb der Norm belastet die Nieren, was zu einer erhöhten Urinproduktion führt. Der Patient wird gebeten, die Proteinmenge zu reduzieren und ballaststoffhaltigen Lebensmitteln den Vorzug zu geben.

Das Reduzieren der verbrauchten Flüssigkeitsmenge ist ebenfalls in dieser Methode enthalten. Dem Patienten wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge aus Suppen und Säften zu reduzieren und sauberem Wasser den Vorzug zu geben. Es ist ratsam, Tee und Kaffee zu behandeln, sie können harntreibend wirken.

Ein geeignetes Menü - Teil der Behandlung, schlagen Experten eine andere Methode vor - Kegel-Übungen, die die Elastizität der Blasenmuskulatur erhöhen. Neben MP sind die Muskeln der Prostata und des Penis betroffen.

Ärzte raten außerdem, nicht sofort auf die Toilette zu gehen, sobald der Drang auftaucht, sondern die Reise dort zu stoppen. Die Entwicklung eines Zeitplans für Fahrten zur Toilette wird ebenfalls als wirksames Mittel zur Bekämpfung der Krankheit angesehen.

In Apotheken können Sie Windeln für Erwachsene kaufen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Die letztere Methode - die Neuromodulation - ist kein chirurgischer Eingriff. Seine Wirkung ist, dass mit Hilfe elektrischer Impulse die Auswirkungen auf die Spinalnerven sind.

Vorbereitungen

Die traditionelle Methode zur Behandlung von GUMP ist jedoch die Verabreichung von Arzneimitteln der M-cholinolytischen Gruppe.

Die medikamentöse Behandlung beseitigt das Problem der Blasenhyperaktivität nicht vollständig und hilft nur im 6-8. Monat. Danach werden die Symptome von GUMP zurückgegeben, Sie müssen den Kurs erneut absolvieren.

Diese Gruppe von Medikamenten kann Nebenwirkungen haben:

  • trockener Mund;
  • Änderung des Blutdrucks (Zunahme oder Abnahme);
  • das Gedächtnis verschlechtert sich, der Patient wird abwesend;
  • Obstipation;
  • schlechte Sehkraft schreitet voran.

Eine Operation wird in extremen Fällen durchgeführt und ist unerwünscht. Der Arzt schlägt vor, nur dann zu operieren, wenn andere Methoden versagt haben.

Volksheilmittel

Bevor Sie die Behandlung zu Hause beginnen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich über die Sicherheit dieser Methode informieren.

Die Behandlung von Volksheilmitteln umfasst die Einnahme von Tinkturen mit verschiedenen Kräutern, die zur Verbesserung des MP und zur Wiederherstellung seiner Funktionen beitragen.

Nachfolgend einige Rezepte:

  • Infusion auf Johanniskraut. Wird anstelle von Tee genommen, dazu sollten Sie 40 g Gras mit 1 Liter kochendem Wasser gießen und mehrere Stunden ziehen lassen;
  • Zu den Jägern kommt noch das tausendste hinzu. Die Rezeptur ist der ersten ähnlich, aber die Menge an Hypericum wird auf 20 g reduziert und 20 g Centaury werden zugegeben, alles wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 1 Liter gegossen und 1-2 Tassen pro Tag genommen;
  • 1 Tasse kochendes Wasser erfordert 1 EL. l Kochbanane, Abkochung sollte für 1 Stunde stehen gelassen werden und 2-3 EL nehmen. l einen Tag vor den Mahlzeiten;
  • Anstelle von Tee können Sie die hineingegossenen Blätter der Preiselbeeren trinken, was sich auch positiv auf die Abgabe auswirkt.
  • die Dillsamen in 200 ml Wasser 3 Minuten kochen, dann abkühlen und trinken;
  • Für die Behandlung benötigen Sie Honig, Zwiebeln und einen Apfel. Machen Sie diese Produkte zu Brei und konsumieren Sie eine Stunde lang vor dem Abendessen.

Es wird empfohlen, Kurse von 2 bis 3 Wochen durchzuführen. Für eine größere Wirkung ist es sinnvoll, zwei Arten von Abkochungen zu mischen, wobei jedoch die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme zu berücksichtigen ist.

Überaktive Blase bei Männern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Millionen von Männern leiden unter unangenehmem Wasserlassen. Der Grund kann als infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems und neurologische Pathologie, Nierensteine, Tumore sein. Verpassen Sie auch nicht die häufigste Erkrankung, wie etwa Blasenüberaktivität (OAB).

Laut Statistik leiden 17% der Frauen und 16% der Männer an dieser Krankheit, d. Diese Art von Pathologie tritt häufiger bei Frauen auf, obwohl der Unterschied in den amtlichen Daten nur 1% beträgt. Ein unabhängiges Erkennen der Anwesenheit von OAB ist unmöglich, aber es gibt Symptome, die bei Missachtung zu ernsteren Konsequenzen führen können.

Überaktives Blasen-Syndrom: Was ist das?

Wie Sie wissen, besteht die Blase aus Muskelgewebe. Bei Kontraktionen der Muskulatur des Abgeordneten glaubt die Person, dass es bereits notwendig sein würde, zur Toilette zu gehen. OAB ist ein klinisches Syndrom, bei dem ein plötzlicher und kaum unterdrückter Wunsch nach Leere auftritt, unabhängig davon, ob das Organ mit Urin gefüllt ist.

Der Begriff „hyperaktiv“ impliziert eine eindeutige Bedeutung: Die Muskeln des MP werden mit einem Minimum an Urin in einem erweiterten Modus reduziert.

Dieser Zustand ist für den Patienten sehr unangenehm, da er falsche Signale über eine Blasenüberfüllung hervorruft.

Die Unterdrückung erhöhter Aktivität allein wird nicht funktionieren. Dieser Vorgang (Muskelkontraktion) unterliegt nicht dem Patienten. Oft manifestiert sich dieses Syndrom so plötzlich und plötzlich, dass es fast unmöglich ist, den Staat zu kontrollieren. Das Syndrom hat zwei Formen:

  • Idiopathisch. Wann die Ätiologie der Krankheit unbekannt ist;
  • Neurogen. Tritt aufgrund einer Störung des zentralen Nervensystems auf.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass die Beziehung zwischen Harn- und Nervensystem ziemlich stark ist. Harninkontinenz ist manchmal mit psychosomatischen Problemen verbunden.

Bei der normalen Funktionsweise der Organe des Systems wird ein Erwachsener etwa sechsmal in Schlägen entleert. Wenn das Entleeren öfter erfolgt, ist dies ein Signal, dass Sie einen Spezialisten um Hilfe bitten müssen.

Symptome der Pathologie

Das am stärksten ausgeprägte Symptom von OAB ist das plötzliche Drücken auf die Toilette zu jeder Tageszeit, besonders nachts. Normalerweise schläft ein Mann ruhig, aber bei diesem Syndrom kann er mit einem akuten Harndrang mehrmals über Nacht aufwachen. Auch Symptome können zurückzuführen sein auf:

  • Häufiges und gleichzeitig leichtes Entleeren von MP (8-9 mal am Tag und 3 mal pro Nacht). Dieser Indikator ist nicht mehr die Norm;
  • Intensive Inkontinenz (teilweise oder vollständig);
  • Doppelte Auswahl von Urin. Dieser Prozess ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Patient nach dem Leeren des MP, nachdem er sich anstrengt hat, weiterhin Urin ausscheiden kann.

Bei Männern können beide Symptome gleichzeitig auftreten (dies ist charakteristisch für das OAB) und mehrere davon.

Überaktive Blase: Symptome und Behandlung

Überaktive Blase - Hauptsymptome:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Häufiges Wasserlassen nachts
  • Harninkontinenz
  • Geringer Harnfluss
  • Unkontrollierte Ausscheidung von Urin in geringen Mengen
  • Starker Harndrang
  • Urinausscheidung in mehreren Stufen
  • Wasserlassen im Schlaf

Überaktive Blase - eine Krankheit, die durch häufigen Harndrang gekennzeichnet ist und häufig von Inkontinenz begleitet wird. Da die Blase vollständig aus Muskeln besteht, bedeutet dies, dass eine Person mit dieser Erkrankung nicht in der Lage ist, die Harnabgabe selbst zu unterdrücken. Bei dieser Störung beginnt das Muskelgewebe sogar auf eine leichte Ansammlung von Flüssigkeit zu reagieren, während die Person die konstante Fülle der Blase spürt und wiederholt den Toilettenraum aufsucht. Trotz dieser Beschwerden nimmt ein Patient mit einer solchen Krankheit auf einmal eine sehr kleine Menge an Urin und manchmal auch ein paar Tropfen ab.

Diese Störung ist am typischsten für die weibliche Hälfte der Bevölkerung - Frauen über 40 sind oft anfällig. In der männlichen Hälfte ist sie viel seltener und im Alter meistens von sechzig Jahren betroffen. Sehr oft manifestieren sich die Symptome der Krankheit scharf und unerwartet, so dass eine Person den Harn nicht unabhängig halten kann. In einigen Fällen zwingt dieser Umstand den Patienten dazu, Windeln für Erwachsene zu tragen, da es außer der Behandlung keine andere Möglichkeit gibt, diese Störung zu verbergen.

Ätiologie

Die Ursachen des überaktiven Blasensyndroms bei Männern und Frauen können verschiedenen Krankheiten dienen, darunter:

  • gutartige Neubildung der Prostatadrüse (dies führt zu einer Verengung des Harnkanals);
  • eine Vielzahl von Hirnstrukturstörungen, zum Beispiel traumatische Hirnverletzungen, Blutungen, Onkologie;
  • Rückenmarkstörungen - Tumore, Zwischenwirbelhernien, Verletzungen und Blutergüsse, Komplikationen nach der Operation;
  • Diabetes mellitus;
  • geistige Behinderung;
  • Schlaganfälle;
  • Störungen des Nervensystems;
  • verschiedene Vergiftungen des Körpers mit giftigen Chemikalien, Alkohol, Überdosis Drogen;
  • angeborene Anomalien in der Struktur des Harnkanals;
  • hormonelle Veränderungen bei Frauen, insbesondere während der Periode der Menstruation. Deshalb sind Frauen anfälliger für diese Krankheit.

Darüber hinaus können der anhaltende Einfluss von Stresssituationen, die Kommunikation mit unangenehmen Menschen und ungünstige Arbeitsbedingungen die Manifestation einer überaktiven Blase beeinflussen. Eine Schwangerschaft bei Frauen kann diese Krankheit sowie Harninkontinenz verursachen, da der Fötus die Blase drückt. Die Alterskategorie spielt eine bedeutende Rolle - das Auftreten einer solchen Störung bei Jugendlichen ist äußerst selten. In manchen Fällen wird jedoch eine Hyperaktivität der Blase bei Kindern beobachtet, aber die Gründe dafür sind völlig andere Merkmale:

  • erhöhte Aktivität des Kindes;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • starker Stress;
  • unerwarteter und intensiver Schreck;
  • angeborene Pathologie der Harnröhre.

Diese Faktoren sind die Ursachen dieser Erkrankung in der jüngeren Alterskategorie. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass für Kinder unter drei Jahren die unkontrollierte Harnabgabe sehr charakteristisch ist. Wenn die Symptome einer überaktiven Blase bei Jugendlichen beobachtet werden, sollten Sie sofort die Hilfe von Fachleuten suchen, da dies auf psychischen Störungen zurückzuführen ist, die am besten im Anfangsstadium behandelt werden.

Sorten

Überaktive Blase kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • idiopathisch - in dem es unmöglich ist, die Faktoren des Auftretens zu bestimmen;
  • neurogen - die Hauptursachen für Manifestationen, die mit einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems verbunden sind.

Trotz der dünnen Verbindung zwischen Blase und Nervensystem liegt der Grund für das Auftreten einer Inkontinenzstörung in den meisten Fällen genau bei verschiedenen Infektionen und Erkrankungen.

Symptome

Neben dem Hauptsymptom einer überaktiven Blaseninkontinenz gibt es einige Symptome, die für diese Erkrankung charakteristisch sind:

  • wiederholter Drang zu urinieren. Trotz des Gefühls einer vollen Blase wird eine kleine Menge Flüssigkeit freigesetzt;
  • starkes Verlangen nach Leere (oft eine Kraft, bei der eine Person keine Zeit hat, den Toilettenraum zu erreichen);
  • Ausscheidung von Urin nachts oder im Schlaf. Im normalen Zustand der Blasenmuskulatur steht eine Person nachts nicht auf, um das Bedürfnis zu befriedigen;
  • unwillkürliche Freisetzung einiger Tropfen Flüssigkeit;
  • Urinausscheidung in mehreren Stufen, d. h. nachdem der erste Prozess beendet ist, tritt die zweite Urinausflusswelle nach einer Dehnung auf,

Wenn eine Person mehr als neunmal am Tag und mindestens drei in der Nacht das Bedürfnis hat, sich zu leeren, ist dies das erste Anzeichen, dass sie für eine solche Krankheit wie eine überaktive Blase anfällig ist. Diese Menge kann jedoch in Abhängigkeit von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit, Alkohol oder Diuretika variieren. Im Normalzustand tritt ein solcher Prozess weniger als zehnmal am Tag auf und wird im Allgemeinen nachts nicht beobachtet. Bei Frauen und Männern können eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten.

Komplikationen

Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung der Krankheit können folgende Konsequenzen auftreten:

  • ständige Angst und folglich geringe Konzentration auf Haushalts- oder Arbeitsangelegenheiten;
  • verlängerte Depressionen, die sich zur Apathie entwickeln können;
  • das Auftreten von Schlaflosigkeit als Folge von Schlafstörungen;
  • Verlust der Anpassungsfähigkeit an soziale Bedingungen;
  • das Auftreten angeborener Anomalien beim Baby, wenn die Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wurde.

Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern Komplikationen viel schneller gebildet werden als bei Erwachsenen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer überaktiven Blase besteht die Hauptsache darin, andere Erkrankungen des Harntraktes auszuschließen. Verwenden Sie dazu eine Reihe diagnostischer Maßnahmen, einschließlich:

  • Sammlung vollständiger Informationen des Patienten über die möglichen Ursachen des Auftretens, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, ob sie von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden. Ärzte empfehlen, ein Toiletten-Tagebuch zu führen, in dem die Häufigkeit der Besuche und die ungefähre Menge der freigesetzten Flüssigkeit aufgezeichnet werden müssen;
  • Analyse der Anamnese von Angehörigen und erblichen Faktoren;
  • Die Urinanalyse, allgemein und biochemisch, führt Tests mit Nechiporenko durch - gibt Aufschluss über die Pathologie der an der Urinemission beteiligten Nieren oder Organe, und über Zimnitsky, bei dem die Untersuchung des pro Tag gesammelten Urins durchgeführt wird;
  • Saaturin zum Nachweis von Bakterien oder Pilzen;
  • Ultraschall der Blase;
  • MRI;
  • Untersuchung des Urinemissionskanals mit einem Werkzeug wie einem Zystoskop;
  • Radiographie mit einem Kontrastmittel, das hilft, Pathologien in der Struktur dieser inneren Organe zu identifizieren;
  • urodynamische Studie komplexer Natur.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Rat von einem Neurologen, da die Krankheit häufig mit Störungen des Nervensystems einhergeht.

Behandlung

Die Behandlung einer überaktiven Blase besteht ähnlich wie bei der Diagnose aus mehreren Maßnahmen. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, zu lernen, wie man die Wünsche kontrolliert und wenn nötig zurückhält. Der Behandlungskomplex besteht aus:

  • Einnahme einzelner Arzneimittel je nach Ursache der Erkrankung;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Funktionieren des Nervensystems beeinflussen;
  • Durchführung spezieller körperlicher Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • das korrekte tägliche Regime erstellen. Lassen Sie sich mindestens acht Stunden am Tag ruhen und trinken Sie einige Stunden vor dem Zubettgehen keine Flüssigkeit.
  • Rationalisierung des Alltags - um Stress oder unangenehme Kommunikation zu vermeiden, die Zeit an der frischen Luft zu erhöhen;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden, beispielsweise Elektrostimulation, Behandlung mit Strom und Elektrophorese, Akupunktur.

Auf chirurgische Eingriffe wird nur in Fällen zurückgegriffen, in denen andere Therapiemethoden unwirksam waren. Führen Sie in solchen Fällen verschiedene Arten von Operationen aus:

  • zusätzliche Versorgung der Blase mit Nerven;
  • die Einführung steriler Flüssigkeit in die Blase, wodurch die Größe des Organs zunimmt;
  • Einführung in die Körperwände, mit Hilfe von Injektionen, speziellen Vorbereitungen, deren Hauptaufgabe es ist, die Übertragung von Nervenimpulsen zu stören;
  • Ersatz eines kleinen Teils der Blase durch Darm;
  • Entfernung eines bestimmten Körperteils, gleichzeitig aber bleibt die Schleimhaut an Ort und Stelle.

Diese medizinischen Maßnahmen werden nicht nur für erwachsene Männer und Frauen empfohlen, sondern auch für Kinder.

Prävention

Um das Auftreten dieses Syndroms zu verhindern, ist es notwendig:

  • bei dem Urologen für Männer mindestens einmal im Jahr und bei dem Frauenarzt mindestens zweimal pro Jahr für Frauen zu beobachten;
  • sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden (bei den ersten Anzeichen einer Verletzung der Urinemission);
  • die Menge der freigesetzten Flüssigkeit überwachen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Schwangere besuchen regelmäßig Geburtshelfer / Frauenarzt;
  • bringen Sie das Kind zu einer Konsultation mit einem Kinderpsychologen
  • einen gesunden Lebensstil führen, Kinder nicht dem Passivrauchen aussetzen.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine hyperaktive Blase und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Urologe, Kinderarzt, Gynäkologe.

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Blasenentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Blase resultiert. Eine Blasenentzündung, deren Symptome in der überwiegenden Mehrheit der Fälle von Vertretern des schwächeren Geschlechts zwischen dem 16. und 65. Lebensjahr erlebt werden, kann auch bei Männern diagnostiziert werden. In diesem Fall tritt die Erkrankung am häufigsten bei Menschen über 40 auf.

Das Prostata-Adenom (Prostata-Adenom) ist von Natur aus etwas veraltet und wird daher heute in etwas anderer Form verwendet - in Form einer benignen Prostatahyperplasie. Das Prostata-Adenom, dessen Symptome wir nachfolgend betrachten, ist in dieser Definition bekannter. Die Krankheit ist durch das Auftreten eines kleinen Knotens (möglicherweise einiger Knötchen) gekennzeichnet, der mit der Zeit allmählich zunimmt. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass das Adenom der Prostata im Gegensatz zu Krebs in diesem Bereich ein gutartiges Wachstum darstellt.

Die Blasenentzündung bei Frauen ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut der Blase beeinflusst. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch häufiges und schmerzhaftes Verlangen nach Urin. Nach dem Entleeren der Blase spürt eine Frau möglicherweise Brennen und starke Krämpfe, ein Gefühl unzureichender Entleerung. Harn tritt oft mit Schleim oder Blut aus. Die Diagnose und Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen umfasst eine Reihe von Instrumenten. Solche Aktivitäten durchzuführen und zu erklären, wie man Zystitis bei Frauen behandelt, kann nur ein hochqualifizierter Urologe sein. Darüber hinaus ist die Vorbeugung dieser Krankheit unabhängig von zu Hause aus möglich.

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Proliferation von Geweben eines bestimmten Organs gekennzeichnet ist. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Art von Krankheit nicht zur onkologischen Gruppe gehört und nicht dazu neigt, zu einem malignen Prozess zu entarten.

Enterobiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, deren Symptome sich in Darmläsionen manifestieren, Juckreiz, der im Bereich des Afteres auftritt, sowie bei der allgemeinen Allergie des Körpers, wird durch Kontakt mit Pinworms verursacht, die tatsächlich die Erreger dieser Krankheit sind.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Männliche überaktive Blase

Die Hyperaktivität der Blasenblase bei Männern ist eine Erkrankung, die durch ein gesteigertes Verlangen nach Leeren des Hohlorgans gekennzeichnet ist, wenn dafür kein objektiver Grund besteht (dh sie ist nicht gefüllt). Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, jeder zehnte Mann leidet darunter. Ein gesunder Mensch ist versucht, etwa sechs Mal am Tag zu urinieren. Bei Hyperaktivität tritt ein solches Verlangen viel häufiger auf.

Ursachen der Pathologie

Die Pathologie kann neurogenen oder anderen Ursprungs sein. Im ersten Fall ist die Funktion der Nervenfasern an der Kontrollstelle des Detrusors gestört, einem Muskel, der die Blase umgibt, der durch die Kontraktion die Entfernung des Urins fördert. Neurogene Hyperaktivität wird ausgelöst durch:

  • mechanische Schädigung des Zentralnervensystems oder des Rückenmarks;
  • ZNS-Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose;
  • operative Eingriffe, durch die das Funktionieren des autonomen Nervensystems, das für die Arbeit des Detrusors verantwortlich ist, gestört wird.

Unter den Hyperaktivitätsfaktoren nicht neurogenen Ursprungs kann festgestellt werden:

  • infravesicale Verstopfung - ein Zustand, bei dem eine Blockierung des Harntraktes auftritt, der den freien Fluss von Urin behindert, beispielsweise ein Prostataadenom einer bestimmten Lokalisation;
  • Veränderung der anatomischen Position des Harnsystems unter dem Einfluss einer Verletzung oder infolge eines chirurgischen Eingriffs;
  • Abnahme der Elastizität der Zystenwände aufgrund eines pathologischen Prozesses oder aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • entzündliche Prozesse, sowohl in der Blase als auch in den in unmittelbarer Nähe befindlichen Organen.

Manchmal ist Hyperaktivität das Ergebnis einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme, zum Beispiel bei Biermissbrauch, sowie häufiger Verstopfung.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Krankheit ist das gesteigerte Verlangen nach Wasserlassen, das sich besonders nachts aktiv manifestiert. Diese Funktion tritt in etwa 85% der Fälle von überaktiver Blase auf.

Zu den Symptomen gehören außerdem:

  • Dringlichkeit - ein plötzlicher und unwiderstehlicher Wunsch, die Blase zu entleeren (etwa die Hälfte der Patienten) oder Inkontinenz, dh unfreiwilliges Wasserlassen, nicht kontrollierbar;
  • die Anzahl der Wasserlassen auf 9-10 pro Tag erhöhen;
  • Bei jeder Entleerung der Blase ist das Volumen des Urinausflusses geringer als üblich.

Einige Patienten haben eine vollständige Reihe dieser Symptome, andere haben nur einige davon in verschiedenen Kombinationen.

Diagnosemethoden

Um eine wirksame Behandlung vorschreiben zu können, ist es notwendig, die Ursache für die Organaktivität zu ermitteln. Wenn sich ein Patient über häufigen Drang oder Inkontinenz beklagt, führt der Urologe eine körperliche Untersuchung einschließlich transrektaler Palpation durch und untersucht auch die Verlaufsdaten. Die folgenden Diagnosemethoden können verwendet werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • bakteriologische Impfung von Urin;
  • Untersuchung des Urinsediments;
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems;
  • Ultraschall der Prostata;
  • endoskopische Untersuchung der Blase (Zystoskopie);
  • Urographie;
  • verschiedene Arten von urodynamischen Studien zur Bestimmung der Strömungsgeschwindigkeit und der Urinabscheidung.

Die Diagnose "Hyperaktivität der Blase" stellt sich ein, wenn die Anzahl der täglichen Wasserlassen mehr als acht beträgt. Das Diagnosekriterium sind auch Fälle von unfreiwilligem Wasserlassen. Wenn Inkontinenz mehr als zweimal am Tag auftritt, wird Hyperaktivität diagnostiziert. Diese Pathologie selbst tritt jedoch nicht auf. Um eine erfolgreiche Therapie zu implementieren, muss die Ursache beseitigt werden, die zur Beeinträchtigung der Organfunktion geführt hat.

Therapeutische Methoden für überaktive Blase

Für alle Patienten mit einer solchen Diagnose empfiehlt der Urologe, dass Sie ein Blatt- oder Harntagebuch führen. Es ist notwendig, Vorfälle der Blasenentleerung streng zu kontrollieren, nicht ohne zwingenden Drang urinieren zu müssen, um die Zeit zwischen den Besuchen der Toilette zu verlängern. Darüber hinaus müssen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit kontrollieren. Tägliches Blasentraining, spezielle Kegel-Übungen und Gymnastik zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und des Musculus pubic coccygealis sind ebenfalls erforderlich.

Urologen empfehlen auch, die Diät zu korrigieren, mit Ausnahme von Kaffee, Alkohol, Beeren und Früchten, alle Produkte mit harntreibender Wirkung. Es ist auch notwendig, die Belastung der Nieren zu reduzieren, indem die Aufnahme der Proteinkomponente begrenzt wird. In der Diät sollten mehr Produkte enthalten, die grobe Faserfasern enthalten.

Am wirksamsten bei Hyperaktivität sind Medikamente mit anticholinerger Wirkung (Detruziol, Vesicare, Dithran). Weisen Sie in einem bestimmten Arzneimittelfall das Notwendige zu und bestimmen Sie die Dosis und die Dauer der Aufnahme nur dem behandelnden Urologen. Selbstverschreibungspflichtige und unkontrollierte Medikamente können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Anticholinergika werden in der Regel über einen langen Zeitraum von mindestens drei Monaten verschrieben. Ein wesentlicher Nachteil einer solchen Therapie ist jedoch die Aufrechterhaltung der Wirkung von Arzneimitteln nur für den Zeitraum ihrer Verwendung und für etwa sechs Monate nach der Aufhebung. Das heißt, solche Medikamente beseitigen das Problem nicht, sondern stoppen nur die Symptome - reduzieren die Aktivität des Detrusors und erhöhen die Kapazität der Blase. Außerdem haben Anticholinergika eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Kalziumkanalblocker, Muskelrelaxanzien und trizyklische Beruhigungsmittel werden zusammen mit Anticholinergika verschrieben.

In den schwierigsten Fällen, in denen die Pillen nicht helfen, ist eine Operation erforderlich. Es kann in der Exzision der Blase und in der Bildung einer künstlichen Höhle für die Abgabe von Urin aus dem Rektalbereich bestehen. Gleichzeitig wird dem Patienten ein Tubulus und ein Urinbeutel zur Abscheidung des Urins installiert.

Neben den Methoden der traditionellen Medizin können Volksheilmittel eingesetzt werden. Solche Methoden sollten als Hilfsmittel betrachtet werden und verweigern in keinem Fall die Dienste eines Arztes. Es ist auch möglich, Volksheilmittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Urologen anzuwenden, um eine Verschlechterung des Gesundheitszustands zu vermeiden.

Überaktive Blase

Die Hyperaktivität der Blase ist eine Erkrankung, die sich als Störung bei der Einleitung von Drang, Harninkontinenz, einer signifikanten Zunahme von „kleinen“ Trips manifestiert. Laut Statistik überholt eine solche Pathologie jeden fünften Bewohner der Erde, unabhängig vom Wohnsitzland. Eine überaktive Blase ist bei Frauen im mittleren Lebensalter häufiger als bei Männern. Nach 60 Jahren ist das Extra ausgeglichen.

Über die Hyperaktivität der Blase (OAB) als Krankheit weiß nicht jeder, wer darunter leidet. Die meisten Patienten verbergen das Problem und halten es für eine Schande. Da die Störungen beim Wasserlassen allmählich zunehmen, erklärt die Person ihre persönlichen Merkmale und die unvermeidlichen altersbedingten Veränderungen. Mit der Zunahme des Problems wird eine Person isoliert, minimiert Kontakte. Das medizinische Problem entwickelt sich also zu einem sozialen. Eine nicht lebensbedrohliche Krankheit verringert die Lebensqualität des Patienten auf Null.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Eine Person wird geboren, ohne das Wasserlassen kontrollieren zu können. Das Neugeborene uriniert unbewusst (unwillkürlich). Aber im Alter von 6 Monaten beginnt das Baby Angst zu haben, bevor es pinkelt. Im Alter von zwei Jahren lernt eine kleine Person (mit der geduldigen Arbeit einer Mutter), das Wasserlassen kurzzeitig zu unterdrücken. Er beginnt bewusst (willkürlich) zu urinieren. Das sich entwickelnde Syndrom einer überaktiven Blase ist ein Rückfall eines Organismus zu einem unfreiwilligen Wasserlassen.

Die Blase hat zwei "Arbeitsmuskeln":

  • Detrusor - Initiator der Freisetzung der Blase;
  • Schließmuskel - hält den Urin und lässt ihn ansammeln.

Die durchschnittliche gesunde Person im Urin hat eine abgerundete Form und kann bis zu 300 ml Urin aufnehmen. Die Tagesrate beim Wasserlassen für einen Erwachsenen beträgt ungefähr 8 Mal am Tag und 1-2 Mal pro Nacht.

Der gesunde Prozess des Wasserlassen ist die koordinierte Arbeit von Nervenrezeptoren, leitfähigen Fasern und Muskelgruppen. Wenn das Organ leer ist, ist der Detrusor entspannt, der Schließmuskel ist angespannt, zusammengedrückt. Wenn sich der Urin ansammelt, werden Signale über den Zustand der Blase an spezielle Bereiche des Rückenmarks und des Gehirns übertragen. Die Person verspürt den ersten Drang, die Toilette zu benutzen, wenn die Blase halb voll ist. Normalerweise leitet der Detrusor das Wasserlassen ein, wenn das Organ zu 2/3 gefüllt ist. Ein gesunder Mensch zu diesem Zeitpunkt, wenn er nicht zu Hause ist, sucht aktiv nach einer Toilette und hält den Beginn des Prozesses mit einer Anstrengung der Muskeln aufrecht.

Wenn der OAB-Mechanismus ausfällt. Unbedeutende (dringende) Triebe treten bei unbedeutenden Urinmengen auf, manchmal sind es einige Tropfen. Ein charakteristisches Merkmal des OAB ist die Unfähigkeit, den Beginn des Wasserlassen-Prozesses durch gewaltsame Kraft zu kontrollieren - es wird unwillkürlich, unabhängig vom Bewusstsein des Patienten.

Ursachen und Faktoren der Pathologieentwicklung

Hyperaktivität entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Unter den Urologen gibt es keinen Konsens darüber, dass eine selbstgesteuerte Krankheit oder charakteristische Symptome, die andere Krankheiten begleiten, bestehen.

Es ist üblich, die Ursachen der OAB herauszufinden. Sie sind unterteilt in:

  • idiopathisch - nicht genau installiert (bei 65% der Patienten erfasst);
  • neurologisch - unkontrollierter Detrusoreintritt durch neurologische Pathologien (24% der Patienten).

Neurogene Hyperaktivität hat weder Geschlecht noch Alter. Entwickelt sich mit einer Schädigung der Kette und leitet Nervenimpulse von der Blase zum Rückenmark und weiter in die höheren Teile des Gehirns. Die Ursachen sind traumatische Verletzungen des Gehirns, Rückenmarks, atherosklerotische Veränderungen der Hirngefäße, Parkinson, bösartige Tumore im Gehirn, Rückenmark, Gehirnblutungen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer idiopathischen Hyperaktivität ist mit einer Abnahme des Blutkreislaufs (Ischämie) des Detrusorgewebes und einer gestörten Überleitung der Nervenimpulse verbunden. Dies führt zu einer Übererregung in den Zellen des Detrusorgewebes - eine Verletzung der Nervenregulierung des Wasserlassenprozesses. Eine leichte Dehnung des Muskelgewebes im Zentrum der Übererregung wird auf die gesamte Blase übertragen, es wird reduziert.

Die restlichen 11% der Patienten sind Frauen, deren Pathologie sich ohne Störungen im Detrusor entwickelt. In dieser Gruppe in der Regel Frauen nach der Menopause. Sie haben eine Verletzung des Harnsystems, die Harninkontinenz entwickelt sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Schließmuskels.

Faktoren, die zur Entwicklung von OAB führen

Die Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie der Blase hervorrufen, sind:

  1. Zu der Frau gehören.
  2. Altersbedingte Veränderungen des Körpers.
  3. Depressive Zustände, chronischer Stress.
  4. Organische Krankheiten.
  5. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr, besonders nachts.

Bei Frauen wird die Prädisposition für Harnwegsstörungen durch physiologische Merkmale erklärt - kurze Harnröhre, Trauma nach der Geburt, Auslassung oder Verdrängung der Harnorgane. Außerdem haben Frauen von Natur aus niedrige Serotoninspiegel, die mit dem Alter in Stresssituationen mit hormonellen Störungen abnehmen.

Senile OAB geht mit einer gestörten Durchblutung der Beckenorgane und der Proliferation des Bindegewebes einher. Dies spiegelt sich in der Arbeit der Nervenenden des Harnsystems wider - die Reduktion des Detrusors wird unkontrollierbar.

Krankheiten, bei denen sich OAB entwickelt:

  • Fettleibigkeit;
  • geistige Behinderung, Demenz;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkshernie;
  • häufige Blasenentzündung.

Eine überaktive Blase bei Männern entwickelt sich hauptsächlich nach 60 Jahren mit der Entwicklung von Pathologien in der Prostatadrüse. Adenome, Prostatitis und chirurgische Eingriffe zusätzlich zur Harnverhaltung können zu einem unkontrollierbaren, häufigen Abfluss führen.

Beitrag zur Entwicklung von unkontrollierten, unkontrollierten Arbeitsbedingungen (Kälte, chemische Kontamination), Heben von Gewichten.

Eine überaktive Blase bei Kindern kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • nach einem starken Schrecken;
  • unter widrigen Bedingungen in der Familie;
  • als Reaktion auf starke Angst, Stress;
  • angeborene Reizbarkeit des Nervensystems;
  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • Gewohnheit, nachts zu trinken.

Die normale periodische Inkontinenz bei einem Kind gilt als 5 Jahre. Häufige Episoden sollten jedoch die Eltern zum Arztbesuch ermutigen.

Klinisches Bild

Die Hyperaktivität des Harnsystems wird nach folgenden Kriterien diagnostiziert:

  • der Patient uriniert mehr als zehnmal am Tag;
  • Tropfenfänger;
  • nicht weniger als zweimal am Tag gibt es plötzliche, überwältigende Triebe;
  • Inkontinenz ist fixiert;
  • Nachtdiurese über Tag (Nykturie).

Das häufigste Symptom einer überaktiven Blase sind häufige Toilettenbesuche. Gekennzeichnet durch plötzliche episodische Triebe einer solchen Stärke, dass der Patient keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Systematische Inkontinenz ist seltener, sie ist typisch für altersbedingte Patienten (sowohl Männer als auch Frauen).

Bei neurogenen Störungen wird eine Urinverletzung festgestellt. Das:

  • das Vorhandensein von Restharn;
  • Jet-Unterbrechung;
  • Schwierigkeiten, den Prozess mit starken Wünschen einzuleiten.

Jugendliche und junge Frauen können sich im Stehen, während des Trainings, beim Lachen oder Husten über Harnverlust beklagen.

Symptome können variieren. Wenn Sie regelmäßig zwei dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Urologen.

Diagnose stellen

Die Diagnose der OAB beginnt mit der Befragung eines Patienten, wobei seine Geschichte und seine Lebensmerkmale untersucht werden. Gynäkologische oder urologische Pathologien, chirurgische Eingriffe, Verletzungen, das Vorhandensein hormonaler Pathologien, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit werden besonders hervorgehoben.

Der nächste Schritt wird ein Urinaltagebuch sein. Dem Patienten wird angeboten, alle Fahrten „auf eine kleine Weise“ aufzuzeichnen, wobei Zeit, Stärke, Dringlichkeit, Merkmale und Volumen des ausgewählten Urins festgelegt werden. Notieren Sie alle verbrauchten Flüssigkeiten separat.

Instrumentelle Untersuchungen umfassen Ultraschall der Blase, der Harnwege, der Nieren, der Gebärmutter oder der Prostata. Laboruntersuchungen mit Urin durchführen. Je nach Indikation können durchgeführt werden: MRI, urodynamische Studie, innere Untersuchung mit einem Zystoskop.

Falls erforderlich, wird der Patient zur Konsultation an den Neurologen Endokrinologen geschickt.

Behandlung

Bevor mit der Behandlung von OAB fortgefahren wird, wird die Behandlung der identifizierten Pathologien des Harn- und Fortpflanzungssystems durchgeführt. Der Führer unter den entzündlichen Erkrankungen, die die Symptome einer überaktiven Blase verursachen, ist die Zystitis.

Bei der Behandlung von Pathologien gibt es keinen einheitlichen Ansatz. Jeder Patient benötigt eine individuelle Therapie in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Vorgeschichte und Lebensbedingungen. Es gibt drei Methoden:

  1. Drogenfrei Es beinhaltet Verhaltens-, Ernährungs- und körperliche Korrekturen.
  2. Chirurgisch
  3. Medikation

Die erste Methode wird erfolgreich mit der medikamentösen Behandlung kombiniert.

Nichtmedikamentöse Therapie

Die sicherste und zugänglichste ist die Verhaltenstherapie. Die Behandlung wird reduziert, um das Ernährungs- und Trinkverhalten des Patienten zu straffen, ihn an das Klo zu „gewöhnen“, nicht an das „Diktat der Sinne“, sondern in festen Abständen.

Diese Lebensweise bewirkt, dass der Patient das Füllen und Entleeren der Blase steuert. Nach und nach „lernt“ die Blase, dass immer mehr Urin verbleibt, und der Patient passt sich an, um ihn vor dem Einsetzen „kritischer“ Momente zu leeren. Psychotherapeutische Taktiken liefern die besten Ergebnisse bei jungen Patienten.

Die Verhaltenstherapie wird für jeden Patienten individuell entwickelt, um die Lebensqualität zu verbessern. Jeder fünfte Patient schafft es, in seinen Alltag zurückzukehren.

Leistungskorrektur

Das Menü des Patienten ausschließen oder stark einschränken:

  1. Produkte und Getränke, die harntreibend wirken. Starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und jegliche Art von Alkohol sind vollständig ausgeschlossen.
  2. Begrenzen Sie die Gesamtmenge an Flüssigkeit, wenn Sie die Suppen enthalten, wässrige Früchte.
  3. Es ist verboten, nachts zu trinken. Die letzte Mahlzeit und das letzte Getränk sollten 3 Stunden vor dem Schlafengehen liegen.

Empfehlen Sie, um die Anzahl an frischem und gekochtem Gemüse zu erhöhen. Brot ist mit Kleie, Vollkornbrot erlaubt. Das Menü wird angepasst, um die Faser zu erhöhen. Durch die Verhinderung von Verstopfung wird die Empfindlichkeit der Blase wirksam wiederhergestellt. Der überfließende Darm drückt ihn und bewirkt eine vorzeitige Stimulation des Wasserlassen.

Physische Übungen

Die Übung richtet sich an bestimmte Beckenbodenmuskeln. Ihre Kräftigung und Ausbildung helfen dem Schließmuskel, den Urin auf Trab zu halten. Empfohlen wird der Kegel-Komplex, mit dem die Mehrheit der geborenen Frauen bekannt ist. In der Zeit nach der Geburt treten häufig Störungen des Wasserlassen auf, es gibt keine Wünsche. Darüber hinaus trägt dieser Komplex dazu bei, den Uterus in seiner natürlichen Position zu sichern und nicht nach unten zu bewegen.

Der Komplex umfasst 4 Arten von Übungen, die im Sitzen ausgeführt werden. Ihre Besonderheit ist, dass Sie jederzeit und überall üben können, wo sich die Möglichkeit bietet, sich hinzusetzen.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff kann nur nach erfolgloser Therapie mit konservativen Methoden gezeigt werden. Zur Behandlung von Harnwegsstörungen im Hyperaktivitätssyndrom kann die Operation nach individuellen Indikationen durchgeführt werden. Diese Methode wird selten verwendet.

Die Blasenchirurgie zielt darauf ab, die Aktivität des Detrusors zu reduzieren. Das:

  • vollständige Denervation - wenn die Einführung von Medikamenten in die Wände der Blase den Fluss der Nervenimpulse zum Urinieren vollständig blockiert;
  • zusätzliches "Feilen" der Nerven;
  • Entfernung eines Teils des Detrusormuskelgewebes, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen;
  • Ersatz eines Teils des Detrusorgewebes durch die Gewebe der Darmwand (kann nicht reduziert werden)
  • das Einführen einer sterilen Lösung in die Blase, um deren Volumen zu erhöhen.

Alle drei Arten von Operationen sind komplex, können jedoch unabhängig von Geschlecht und Alter den Patienten angezeigt werden.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst mehrere Bereiche:

  • reduzierter Blasenwandton;
  • Blockieren der Nervenimpulse des Detrusors;
  • Verbesserung der Blutversorgung des Beckens.

Zur Reduzierung des Muskeltonus können Medikamente verschrieben werden:

  1. Trospiumchlorid
  2. Detrol.
  3. Driptan
  4. Soliferatsin.
  5. Ditropan
  6. Tolterodin
  7. Oxitrol.
  8. Darifericin
  9. Heiligtum

Die oben genannten Anticholinergika haben Nebenwirkungen in Form von trockenem Mund, Sehstörungen, allgemeiner Lethargie, Schläfrigkeit.

Die Pillen lindern effektiv das Reizblasen-Syndrom. Die therapeutische Wirkung nimmt in 6–8 Wochen zu. Wenn jedoch Medikamente abgesetzt werden, kehren die Symptome zurück.

Die ständige Verwendung von Pillen, die die Wände der Blase entspannen, bewirkt eine unzureichende Entleerung. Die Therapie wird unter dynamischer Beobachtung der Anwesenheit / Abwesenheit von Restharn empfohlen. Warum regelmäßig Ultraschall (Ultraschall) durchführen? Eine unkontrollierte Einnahme von Medikamenten dieser Serie kann die Entwicklung von Nierenversagen auslösen.

Wenn die neurogene Natur der Hyperaktivität Medikamente Capsaicin, Resiniferotoxin verschreiben. Die Lösungen werden in die Blase injiziert, wo sie die Nervenrezeptoren hemmen.

Vitamine, L-Carnitin und Bernsteinsäure verbessern nachweislich die Durchblutung und Ernährung der Harnorgane.

Bei der Behandlung von Kindern werden im Extremfall Medikamente eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit den Eltern, um die psychologische Komponente des Aufziehens eines Kindes zu verbessern, die Ernährung und das Trinkverhalten anzupassen und das tägliche Regime zu beobachten.

Volksheilmittel und Prävention

Volksheilmittel zur Behandlung von Harnwegsstörungen sind sicher und können Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts empfohlen werden. Sie verbessern die Arbeit der Nieren, der Blase.

Traditionelle Medizin empfiehlt Abkochungen:

  1. Dillsamen
  2. Elecampane (Rhizome).
  3. Preiselbeeren (Blätter).
  4. Wegerich
  5. Hypericum

Eine Abkochung eines der oben genannten Rohstoffe wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Rohmaterial gießt 200 ml Wasser und kocht 10 Minuten lang. Nach dem Abkühlen können Sie Honig dazugeben. Die Behandlung ist auf 3 Wochen ausgelegt. Danach sollten Sie entweder eine zweiwöchige Pause machen oder die Behandlung mit einer anderen Komponente fortsetzen.

Präventive Maßnahmen werden auf eine sorgfältige Überwachung der eigenen Gesundheit reduziert:

  1. Frauen mindestens einmal im Jahr, um einen Frauenarzt aufzusuchen.
  2. Männer mit dem gleichen Intervall, das beim Urologen beobachtet wurde.
  3. Behalte Essen und Gewicht unter Kontrolle.
  4. Damit Kinder im Hinblick auf das Töpfchentraining eine erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, ist die Einhaltung des Trinkregimes wichtig.
  5. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  6. Zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalbereichs unter ärztlicher Aufsicht.

Wenn Sie charakteristische Symptome bemerken, wenden Sie sich bitte an Ihren Urologen. Eine Behandlung im Frühstadium, wenn sich noch keine Komplikationen entwickelt haben, hat eine günstige Prognose.

Was bedeutet eine überaktive Blase bei Männern?

Die Überaktivität der Harnblase ist keine Krankheit, sondern stellt einen ganzen Symptomkomplex dar, der normalerweise verschiedene Pathologien der Harnorgane und des Nervensystems begleitet. Die Symptome der OAB (sogenanntes Syndrom) werden auf einen erhöhten Harndrang, Dranginkontinenz und Nykturie reduziert.

Eine reaktive Blase ist ein Phänomen, das durch die erhöhte Empfindlichkeit der Rezeptoren für die Dehnung und das Wachstum der kontraktilen Aktivität des Detrusors hervorgerufen wird, die genau die eigentliche Ursache ist und bereits durch andere innere und äußere Faktoren ausgelöst wird. Detrusorkontraktionen können nicht durch Willenskräfte und somit Inkontinenz unterdrückt werden.

Die Hyperaktivität der Blase wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen mehr als achtmal am Tag (das Konzept der Norm ist bedingt, aber bei Männern überschreitet die Anzahl der Wasserlassen pro Tag normalerweise nicht das Achtfache und die Gesamtmenge an Urin beträgt bis zu 2 Liter);
  • Nykturie - häufige Ausflüge zur Toilette (mehr als zweimal) nachts, was die Lebensqualität erheblich verringert, da die Person fast keinen vollen Schlaf mehr hat;
  • Drängen auf unvollständige Blase;
  • Harninkontinenz;
  • andere Störungen des Wasserlassen (Verzögerung des Harns, Verringerung der Tagesdosis bei konstantem Tagesvolumen - Pollakiurie), aus verschiedenen Gründen, einschließlich Erkrankungen des Harnsystems.

Schmerzen fehlen, meistens fühlen sich die Menschen nur unwohl. Ein Patient mit OAB muss nicht alle aufgelisteten Symptome haben, eines oder mehrere davon sind ausreichend.

Die Ursachen für die Entwicklung wurden unzureichend untersucht. Es wurde festgestellt, dass mit einem Detrusor die erhöhte Aktivität unter dem Einfluss neurogener und physiologischer Faktoren reduziert werden kann. Studien zeigen, dass dies bei 30% der Patienten mit OAB eine Folge neurologischer Erkrankungen sein kann:

  • Multiple Sklerose, eine Autoimmunerkrankung, die in einer chronischen Form verläuft (sie betrifft die Myelinhülle der Nervenfasern sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns, aber es kommt nicht so sehr zu einem Verlust der Aufmerksamkeit oder des Gedächtnisses als zu einer Schädigung des Nervengewebes durch einen allmählichen Ersatz durch Bindegewebe);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • andere vaskuläre Pathologien des Gehirns oder Rückenmarks.

Neurogene Faktoren, die OAB provozieren, sind auf eine Verletzung der Innervation der Blase reduziert. Das Risiko für solche Phänomene steigt mit zunehmendem Alter signifikant an, wenn die Dichte eines bestimmten Nerventyps in der Detrusorwand abnimmt.

Bei 2/3 der Patienten tritt idiopathische Detrusorhyperaktivität auf. Es ist nicht mit neurogenen Faktoren verbunden. Am häufigsten wird das OAB-Syndrom als eigenständige Erkrankung angesehen, die eigentliche Ursache kann jedoch noch nicht erforscht werden. Hierzu werden verschiedene Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik eingesetzt.

Die wichtigsten neurogenen Ursachen für idiopathische Hyperaktivität lauten wie folgt:

  • Blasenentzündung;
  • Harnwegsverschluss, der den freien Harnfluss verhindert;
  • Ischämie der Blasenwand;
  • genetische Prädisposition für ähnliche Pathologien.

Die indirekten Ursachen für Hyperaktivität der Blase sind:

  • eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht, was zu einer Erhöhung der Urinausgabe führt;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • akute Infektionen der Harnwege;
  • Blasenentzündung;
  • Steinbildung;
  • Verstopfung;
  • Prostata-Adenom;
  • übermäßiger Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken, Alkohol;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Diuretika, sowie solche, die eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr fördern.

OAB muss behandelt werden, da dies die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Schließlich ist eine Person meistens bestrebt, eine Toilette in der Nähe zu finden, die es häufig nicht erlaubt, zu reisen, schließt Dienstreisen aus, nicht einmal Termine. Ganz zu schweigen davon, dass die Situation im Winter durch Unterkühlung verschlimmert wird.

Reinigung Niere

Nierenversagen