Urolithiasis: Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Frauen und Methoden zu ihrer Behandlung

Urolithiasis (ICD) ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern führend unter allen Organen des Ausscheidungssystems.

Die vernachlässigte Form der Krankheit kann viel Leid verursachen, während die Therapie im Anfangsstadium nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Daher ist es sehr wichtig, die Symptome der Urolithiasis erkennen zu können. Dies bietet die Möglichkeit, die Spezialisten rechtzeitig zu konsultieren. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Manifestationen, Prävention und Behandlung von Urolithiasis bei Frauen.

Urolithiasis bei Frauen

Die Diagnose Urolithiasis wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen gestellt, wenn ein oder mehrere Steine ​​in einem Teil des Harnsystems gefunden werden. Es gibt keinen einzigen Grund, warum Steine ​​gebildet werden: Eine Reihe von Faktoren können zu ihrem Aussehen führen.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts-ICD werden häufiger beobachtet als bei Frauen, was mit den Besonderheiten ihrer anatomischen Struktur zusammenhängt. In den Organen des weiblichen Harnsystems bilden sich jedoch in einer Vielzahl von Fällen sogenannte "Korallensteine", die eine komplexe Form haben und das gesamte System des Nierenbeckens abdecken können. Aufgrund des Aussehens solcher Steine ​​kann es sogar notwendig sein, einen Teil der Niere zu entfernen, da sie aus physiologischen Gründen nicht alleine herauskommen können.

Steine ​​können ein- oder mehrfach sein, ihr Gewicht variiert von wenigen Gramm bis zu einem Kilogramm. Eine besondere medizinische "Aufzeichnung" war die Entfernung von 5.000 Steinen aus der Blase des Patienten.

Gründe

Die genauen Ursachen der Urolithiasis bei Frauen sind noch nicht ermittelt worden. Es wurden jedoch Risikofaktoren identifiziert, die zum Auftreten von Kalkeln in den Organen des Harnsystems führen können.

Die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems trägt dazu bei:

  • das Vorhandensein von angeborenen Abnormalitäten des Harnsystems, zum Beispiel Polyzysten;
  • Übergewicht und Bewegungsmangel;
  • genetische Veranlagung;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • häufiger Stress;
  • entzündliche Erkrankungen des Harnsystems. Entzündung provoziert Protein im Urin; Salz beginnt an den Eiweißmolekülen zu kristallisieren, wodurch Steine ​​erscheinen.
  • Stoffwechselstörungen von Mikroelementen, insbesondere Kalzium;
  • zu viel Fleisch essen.
Urolithiasis ist eine gefährliche Pathologie, die mit ernsthaften Komplikationen behaftet ist. Wenn Sie die ersten Anzeichen dieser Krankheit kennen, können Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und Steine ​​schnell loswerden.

Symptome

Das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie Urolithiasis bei Frauen deuten die Symptome auf Folgendes hin:

  • Schmerz, der periodisch zunimmt. In diesem Fall sind Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu spüren, bei denen viele Frauen irrtümlicherweise Symptome bemerken, die auf das Vorhandensein von Steinen, Anzeichen von Osteochondrose oder Radiculitis hinweisen. Wenn der Stein das Lumen des Harnleiters vollständig überlappt, kann der Schmerz unerträglich werden, was sowohl mit der Wirkung auf die Nervenenden als auch mit den Krämpfen der glatten Muskeln, die die Wände des Harnleiters auskleiden, verbunden ist.
  • Aufgrund intensiver Schmerzen kann der Patient nicht lange in einer Position bleiben. Sie ändert oft ihre Haltung und versucht, ihren Zustand zu lindern. Der Schmerz wird oft von Erbrechen begleitet;
  • Wasserlassen wird entweder häufiger oder verschwindet ganz;
  • Blutspuren treten im Urin der Patienten auf. Sie sollten nicht denken, dass der Urin rot wird. Manchmal wird Blut nur durch Laboruntersuchung des Urins nachgewiesen. Das Auftreten von Blut ist darauf zurückzuführen, dass die Steine ​​die empfindlichen Wände der Harnleiter beschädigen und die dort befindlichen Blutgefäße beschädigen.
  • Während des Wasserlassens wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen, während der Harndrang weiter besteht.
  • Wasserlassen steigt. Wenn ein solches Symptom vorliegt, kann argumentiert werden, dass die Steine ​​in der Blase lokalisiert sind;
  • Patienten fühlen sich schlechter. Subfebrile Temperatur kann auftreten, häufig werden Schüttelfrost beobachtet. Diese Symptome werden durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers und entzündliche Prozesse erklärt, die sich in verschiedenen Teilen des Harnsystems entwickeln, z. B. Pyelonephritis, die sich häufig dem ICD anschließt.
Urolithiasis kann schwerwiegende Komplikationen haben, z. B. entwickelt sich chronisches Nierenversagen vor dem Hintergrund. Daher ist es am besten, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Zeichen von

Anzeichen von Urolithiasis bei Frauen hängen nicht nur von der Größe der Steine ​​ab, sondern auch von ihrer Lokalisation.

Nierensteine ​​manifestieren sich wie folgt:

  • wiederkehrende Schmerzen im Nierenbereich. Der Schmerz hat einen dumpfen Charakter und wird der Lendenwirbelsäule verliehen;
  • Unbehagen ist nach starkem Trinken schlimmer.

Wenn die Steine ​​im Bereich des Nierenbeckens lokalisiert sind, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen unter den Rippen. Der Schmerz kann dem Unterleib gegeben werden;
  • Während eines Schmerzanfalls kann sich der Patient krank fühlen.
  • Wenn der Patient einen Korallenstein im Nierenbecken hat, können die Schmerzen mild sein. In diesem Fall führt die fehlende Behandlung zu schwerwiegenden Folgen. Daher sollte man bei länger anhaltendem Unwohlsein im Hypochondriumbereich einen Arzt konsultieren und einen Ultraschall der Nieren machen.
  • starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Wenn der Stein noch steht, lässt der Schmerz nach. Mit seinem Fortschritt verstärkt sich das Unbehagen;
  • Befindet sich der Stein im oberen Teil des Harnleiters, wird der Schmerz auf die Seitenbereiche des Bauches übertragen. Das Vorhandensein eines Steines im Mittelteil wird durch Schmerzempfindungen angezeigt, die in den Leistenbereich ausstrahlen.

Wenn der Stein in den unteren Teil des Harnleiters abgesunken ist, treten Symptome auf, die einer akuten Zystitis ähneln. Patienten haben insbesondere Schmerzen oberhalb der Schamgegend und häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen und Schnittverletzungen.

Steine ​​in der Blase äußern sich in Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Genitalien auswirken. Während des Wasserlassens kann der Urinstrom plötzlich unterbrochen werden, und der Patient spürt nicht, dass der Drang nachlässt. Wenn der Stein eine große Größe erreicht, ist das Wasserlassen nur in Rückenlage möglich.

Behandlung

Die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet. Ein Arzt kann sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsstrategien vorschlagen. Die konservative Methode beinhaltet die Verwendung spezieller Medikamente.

Die Zubereitungen werden je nach Zusammensetzung der gefundenen Steine ​​ausgewählt:

  • Diuretika in Kombination mit entzündungshemmenden und Diphosphonaten. Solche Präparate werden empfohlen, wenn die Steine ​​phosphatiert sind. Bei einem solchen Krankheitsverlauf hilft ein hervorragendes Ergebnis bei der Behandlung mit Kräuterpräparaten.
  • Citrat-Suppositorien und Vitaminkomplexe werden zur Behandlung von ICD verschrieben, bei denen die Steine ​​oxaliert werden;
  • Medikamente, die die Bildung von Harnstoff hemmen, werden zum Nachweis der Urat-Urologie von Steinen empfohlen.

Um die Schmerzen zu lindern, die häufig mit dem ICD einhergehen, wird den Patienten empfohlen, Analgetika und Arzneimittel einzunehmen, die den Krampf der glatten Muskulatur lindern. Wenn eine Infektion mit einer Urolithiasis assoziiert ist, kann ein Antibiotika-Kurs erforderlich sein.

Wenn die Steine ​​groß sind und die Harnleiter vollständig überlappen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird oder der Patient längere Zeit in einer falschen Behandlung war, kann der Chirurg einen Teil der Niere entfernen.

Endoskopie und Laparoskopie gelten als die schonendsten Methoden der chirurgischen Behandlung des ICD.

In diesem Fall werden die Steine ​​durch eine kleine Punktion entfernt, die in die Bauchwand des Patienten eingebracht wird. Wenn die Operation aus irgendeinem Grund unmöglich ist, werden die Steine ​​mit Ultraschall zerkleinert.

Damit die konservative Behandlung wirksam war und eine Operation vermieden werden konnte, ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen und so viel Wasser wie möglich zu trinken, während die Medikamente eingenommen werden. Es ist wichtig, Wasser zu trinken, nicht Tee und andere Getränke.

Diät

Eine Diät ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Dank einer speziellen Diät ist es möglich, ein weiteres Wachstum von Steinen zu verhindern und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen des ICD zu vermeiden, beispielsweise Pyelonephritis oder Nierenkolik.

Bei der Behandlung der Urolithiasis ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Die Ernährung sollte nicht zu kalorienreich sein; Der Kaloriengehalt der Produkte muss dem Aktivitätsgrad des Patienten entsprechen.
  • es besteht oft Bedarf, aber in kleinen Portionen. Überessen ist strengstens verboten.
  • Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken. Starker Tee und Kaffee sollten von der Diät ausgeschlossen werden;
  • Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die Vitamine enthalten, die zur Normalisierung des Stoffwechsels erforderlich sind. Um den Mangel an Vitaminen auszugleichen, können Multivitaminkomplexe ausgewählt werden, die vom behandelnden Arzt ausgewählt werden müssen;
  • Sie müssen mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken.

Vorstehend wurden allgemeine Empfehlungen für die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen gegeben: Die Diät wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Ätiologie der Steine ​​und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten ausgewählt. Daher ist es strengstens untersagt, eine Diät allein zu verschreiben oder den Rat von Angehörigen zu befolgen, die bereits gegen ICD behandelt wurden.

Bei allen Formen der ICD wird die Verwendung einer großen Anzahl von Getreide sowie Suppen empfohlen. Fleisch muss in der Diät sein, aber es darf nicht missbraucht werden: zu viel Eiweiß beschleunigt das Wachstum von Steinen.

Prävention

Die Prävention von Urolithiasis bei Frauen besteht darin, eine Reihe von Empfehlungen umzusetzen:

  • Vernachlässigen Sie nicht körperliche Aktivität. Es sollte oft zu Fuß gehen, Fitness machen;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • versuchen Sie, starken Stress zu vermeiden;
  • Sind die Steine ​​oxaliert, sollten Calciumpräparate genommen werden.
  • Es ist wichtig, sich daran zu gewöhnen, viel Wasser zu trinken. Je niedriger die Dichte des Urins ist, desto geringer ist das Auftreten von Steinen. Sie sollten mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag trinken.
  • Übergewicht loswerden. Steine ​​werden meistens bei übergewichtigen Frauen gebildet. Durch die Reduzierung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln werden die Chancen für die Entwicklung von ICD erheblich verringert.
  • Steine ​​entstehen oft, wenn der Patient zu viel tierisches Eiweiß verbraucht. Daher ist es notwendig, die Fleischmenge zu reduzieren.

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Beschreibung der Hauptursachen, klinischen Symptome, möglichen Komplikationen und Behandlung der Urolithiasis in der TV-Sendung "Live gesund!":

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlösliches Sediment in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm oder mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​siedeln sich im Harntrakt an, was den normalen Harnfluss stört und die Ursache von Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache der Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen und was wird als Behandlung verschrieben?

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten harter steinartiger Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente bei der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und den sich anschließenden Infektionsprozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Urats sind Steine, die aus Harnsäuresalzen bestehen, gelbbraun, manchmal ziegelsteinfarben, mit einer glatten oder etwas rauen Oberfläche, eher dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Salzen der Phosphorsäure, grau oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit einer Infektion. In alkalischem Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehend aus Calciumsalzen der Oxalsäure in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit stacheliger Oberfläche, sehr dicht. In alkalischem Urin gebildet.
  • Selten traf Cystin, Xanthin, Cholesterinkonzentrationen.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5 bis 3-mal häufiger darunter als Frauen.

Urolithiasis entwickelt sich meistens aufgrund einer Stoffwechselstörung. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich keine Urolithiasis entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.

Die Ursachen der Urolithiasis sind folgende:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratisierung;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum ungesunder Lebensmittel - würzig, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis - in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Symptome der Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder durch Zufall, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Renale Koliken sind ein starker schmerzhafter Anfall, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis, und manchmal das einzige, das auf einen Krampf des Harnwegs oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Leitsymptome der Urolithiasis oder Beschwerden der Patienten:

  • Brennen und Stechen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit einer abrupten Änderung der Körperposition, einem starken Ruck und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Solen) einhergehen. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steines an der Kontaktstelle mit den Schleimhäuten sowie auf den Eintritt infektiöser Komplikationen hin;
  • Renale Kolik Wenn der Harnleiter mit Stein blockiert ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Dehnen des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm weichen in der Regel unabhängig voneinander ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.
  • Hämaturie Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen der Plexus fornikal auftritt und in Laborstudien nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Kalkülgröße nicht immer mit der Schwere der Beschwerden vergleichbar: Die größten Kalküle (Korallenstein) können eine Person längere Zeit nicht stören, während eine relativ kleine Kalkülschicht im Harnleiter zu Nierenkoliken führt, die zu starken schmerzhaften Manifestationen führen.

Klinische Manifestationen hängen in erster Linie von der Lage des Steins und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems manifestiert, meistens in den Nieren und der Blase. Oft besteht die Tendenz zu einer schweren rezidivierenden Urolithiasis. Urolithiasis wird anhand der klinischen Symptome, der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung, des Ultraschalls der Nieren und der Blase diagnostiziert. Die Grundprinzipien der Behandlung von Urolithiasis sind: konservative Cum-Dissolving-Therapie mit Citratmischungen und, falls dies nicht der Fall ist, Fernlithotripsie oder chirurgische Entfernung von Steinen.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, die sich durch die Bildung von Steinen in verschiedenen Teilen des Harnsystems manifestiert, meistens in den Nieren und der Blase. Oft besteht die Tendenz zu einer schweren rezidivierenden Urolithiasis. Urolithiasis kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 25 und 50 Jahren betroffen. Bei Kindern und älteren Patienten mit Urolithiasis treten Blasensteine ​​häufiger auf, während Jugendliche und Jugendliche im mittleren Alter meistens an Nierensteinen und Harnleitern leiden.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Die Häufigkeit der Urolithiasis nimmt zu, was vermutlich mit einer Zunahme des Einflusses nachteiliger Umweltfaktoren einhergeht. Derzeit sind die Ursachen und der Mechanismus der Entwicklung der Urolithiasis noch nicht vollständig untersucht. Die moderne Urologie hat viele Theorien, die die einzelnen Stadien der Steinbildung erklären, aber es ist bisher nicht möglich, diese Theorien zu kombinieren und die fehlenden Lücken in einem einzigen Bild der Entwicklung der Urolithiasis zu füllen.

Prädisponierende Faktoren

Es gibt drei Gruppen prädisponierender Faktoren, die das Risiko einer Urolithiasis erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Urolithiasis steigt, wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, was zu einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel führt. Das Auftreten von Urolithiasis kann durch Essgewohnheiten (überschüssiges Protein, saure und würzige Nahrungsmittel, die den Säuregehalt des Urins erhöhen), Wassereigenschaften (Wasser mit hohem Gehalt an Calciumsalzen), Mangel an B-Vitaminen und Vitamin A, schädliche Arbeitsbedingungen, Einnahme mehrerer Medikamente (große Mengen) hervorgerufen werden Ascorbinsäure, Sulfonamide).

Urolithiasis tritt häufig bei abnormaler Entwicklung des Harnsystems (einzelne Niere, Verengung der Harnwege, Hufeisenniere) und entzündlichen Erkrankungen der Harnwege auf.

Das Risiko einer Urolithiasis steigt mit chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, länger anhaltender Immobilität aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen, Dehydratisierung aufgrund von Vergiftungen und Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen aufgrund des Fehlens bestimmter Enzyme.

Männer leiden häufiger an Urolithiasis, aber Frauen entwickeln häufig schwere Formen des ICD mit der Bildung von Korallensteinen, die den gesamten Hohlraum der Niere einnehmen können.

Klassifizierung von Steinen für Urolithiasis

Steine ​​des gleichen Typs bilden sich bei etwa der Hälfte der Patienten mit Urolithiasis. In 70-80% der Fälle werden Steine ​​gebildet, die aus anorganischen Calciumverbindungen bestehen (Carbonate, Phosphate, Oxalate). 5-10% der Steine ​​enthalten Magnesiumsalze. Etwa 15% der Steine ​​bei der Urolithiasis stammen von Harnsäurederivaten ab. Proteinsteine ​​werden in 0,4-0,6% der Fälle gebildet (unter Verletzung des Metabolismus bestimmter Aminosäuren im Körper). Die restlichen Patienten mit Urolithiasis bilden Polymineralsteine.

Ätiologie und Pathogenese der Urolithiasis

Bisher untersuchen die Forscher nur verschiedene Faktorengruppen, ihre Wechselwirkung und ihre Rolle beim Auftreten von Urolithiasis. Es wird davon ausgegangen, dass es eine Reihe von permanenten prädisponierenden Faktoren gibt. An einem bestimmten Punkt kommen weitere Faktoren hinzu, die die konstanten Faktoren beeinflussen und die Bildung von Steinen und die Entwicklung der Urolithiasis fördern. Dieser Einfluss kann sich auf den Körper des Patienten auswirken und kann anschließend verschwinden.

Eine Harnwegsinfektion verschlimmert den Verlauf der Urolithiasis und ist einer der wichtigsten zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung und das Wiederauftreten des ICD stimulieren, da eine Reihe von Infektionserregern im Laufe des Lebens die Zusammensetzung des Urins beeinflussen, die Alkalisierung, die Bildung von Kristallen und die Bildung von Steinen fördern.

Symptome der Urolithiasis

Die Krankheit ist anders. Bei einigen Patienten bleibt die Urolithiasis eine einzige unangenehme Episode, bei anderen ist sie rezidivierend und besteht aus einer Reihe von Exazerbationen. In der dritten Phase besteht die Tendenz zu einem chronischen Verlauf der Urolithiasis.

Konkremente bei der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und den sich anschließenden Infektionsprozess im Bereich der Harnwege bestimmt.

Wenn Urolithiasis Schmerzen auftreten, die akut oder dumpf, intermittierend oder dauerhaft sein können. Die Lokalisation der Schmerzen hängt von der Lage und Größe des Steins ab. Es bilden sich Hämaturie, Pyurie (mit Zusatz einer Infektion), Anurie (mit Obturation). Wenn keine Harnwegsobstruktion vorliegt, ist die Urolithiasis manchmal asymptomatisch (13% der Patienten). Die erste Manifestation der Urolithiasis ist die Nierenkolik.

Wenn der Harnleiter mit Stein blockiert ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Dehnen des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm weichen in der Regel unabhängig voneinander ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Obstruktion nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.

Ein Patient mit Urolithiasis hat plötzlich starke Schmerzen im Lendenbereich, unabhängig von der Körperposition. Wenn der Stein in den unteren Teilen des Harnleiters lokalisiert ist, treten Schmerzen im Unterbauch auf, die in den Leistenbereich ausstrahlen. Die Patienten sind unruhig und versuchen, eine Position zu finden, in der der Schmerz weniger intensiv ist. Vielleicht häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Darmparese, Reflexanurie.

Die körperliche Untersuchung ergab ein positives Symptom von Pasternack, Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Harnleiters. Im Labor bestimmte Mikrohämaturie, Leukozyturie, leichte Proteinurie, erhöhte ESR, Leukozytose mit einer Verschiebung nach links.

Bei gleichzeitiger Blockade zweier Harnleiter tritt bei einem Patienten mit Urolithiasis ein akutes Nierenversagen auf.

Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen der Plexus fornikal auftritt und in Laborstudien nachgewiesen wird.

  • Urolithiasis und begleitender infektiöser Prozess

Die Urolithiasis wird bei 60-70% der Patienten durch Infektionskrankheiten des Harnsystems kompliziert. Oft gibt es eine chronische Pyelonephritis in der Anamnese, die vor Ausbruch der Urolithiasis auftrat.

Streptococcus, Staphylococcus, Escherichia coli, Vulgar Proteus wirkt als Infektionserreger bei der Entwicklung von Komplikationen der Urolithiasis. Pyuria ist charakteristisch. Pyelonephritis, eine gleichzeitige Urolithiasis, ist akut oder chronisch.

Akute Pyelonephritis mit Nierenkoliken kann sich blitzschnell entwickeln. Es gibt signifikante Hyperthermie, Vergiftung. Wenn keine angemessene Behandlung verfügbar ist, ist ein bakterieller Schock möglich.

Bei einigen Patienten mit Urolithiasis bilden sich große Steine, die das Becken-Beckensystem fast vollständig einnehmen. Diese Form der Urolithiasis wird Korallenephrolithiasis (CN) genannt. CN neigt zu einem anhaltenden rezidivierenden Verlauf, führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Nierenfunktion und wird häufig zur Ursache für die Entwicklung eines Nierenversagens.

Renale Koliken bei Korallenephrolithiasis sind nicht typisch. Anfangs ist die Krankheit fast asymptomatisch. Patienten können unspezifische Beschwerden (Müdigkeit, Schwäche) aufweisen. Unscharfe Schmerzen im Lendenbereich sind möglich. In der Zukunft entwickeln alle Patienten eine Pyelonephritis. Die Nierenfunktion nimmt allmählich ab, das Nierenversagen schreitet voran.

Diagnose der Urolithiasis

Die Diagnose des ICD basiert auf anamnestischen Daten (Nierenkolik), Störungen des Wasserlassen, charakteristischen Schmerzen, Veränderungen des Urins (Pyurie, Hämaturie), Urinsteinen, Ultraschall, Röntgen und Instrumentenuntersuchungen.

Bei der Diagnose einer Urolithiasis werden in großem Umfang Röntgendiagnostikverfahren eingesetzt. Die meisten Steine ​​werden während der Urographie der Rezension entdeckt. Es ist zu bedenken, dass weiche Protein- und Harnsäuresteine ​​röntgennegativ sind und keine Schatten in den Übersichtsbildern geben.

Bei Verdacht auf Urolithiasis wird, unabhängig davon, ob Kalkülschatten auf den Vermessungsbildern gefunden wurden, eine Ausscheidungsurographie durchgeführt, anhand derer die Lokalisation von Steinen bestimmt wird, die Funktionsfähigkeit der Nieren und des Harntrakts bewertet wird. Die Röntgenkontraststudie für Urolithiasis ermöglicht es, negative Röntgensteine ​​zu identifizieren, die als Füllungsdefekt erscheinen.

Wenn die Ausscheidungsurographie keine Beurteilung der anatomischen Veränderungen der Nieren und ihres Funktionszustands (bei Pyonephrose, kalkulöser Hydronephrose) erlaubt, wird eine Isotopenrenographie oder eine retrograde Pyelographie durchgeführt (strikt nach Angaben). Vor der Operation wird die Nierenangiographie verwendet, um den funktionellen Zustand und die Angioarchitektur der Niere bei korallenförmiger Neritis zu beurteilen.

Die Verwendung von Ultraschall verbessert die Diagnose der Urolithiasis. Mit Hilfe dieser Forschungsmethode werden beliebige Röntgenstrahlen-positive und -negative Steine ​​unabhängig von ihrer Größe und ihrem Standort erkannt. Mit dem Ultraschall der Nieren können Sie die Wirkung der Urolithiasis auf den Zustand des Nierenbeckens beurteilen. Die Identifizierung der Steine ​​in den darunter liegenden Abteilungen des Harnsystems ermöglicht den Ultraschall der Blase. Ultraschall wird nach Remote-Lithotripsie zur dynamischen Überwachung des Verlaufs der litholytischen Therapie der Urolithiasis mit Röntgennegativsteinen verwendet.

Differentialdiagnose der Urolithiasis

Moderne Techniken erlauben es, alle Arten von Steinen zu identifizieren, weshalb es normalerweise nicht erforderlich ist, die Urolithiasis von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose durchzuführen, kann bei akuten Erkrankungen - Nierenkolik - auftreten.

Normalerweise ist die Diagnose einer Nierenkolik nicht schwierig. Im Falle des atypischen Verlaufs und der rechtsseitigen Lokalisation des Steines, die die Harnwege blockiert, ist es manchmal erforderlich, eine Differentialdiagnose der Nierenkolik bei Urolithiasis mit akuter Cholezystitis oder akuter Appendizitis durchzuführen. Die Diagnose basiert auf der charakteristischen Lokalisation von Schmerz, dem Auftreten dysurischer Phänomene und Veränderungen im Urin sowie dem Fehlen von Symptomen einer peritonealen Reizung.

Bei der Unterscheidung von Nierenkoliken und Niereninfarkt kann es ernsthafte Schwierigkeiten geben. In diesem und in anderen Fällen wird die Hämaturie und die geäusserten Schmerzen im Lendenbereich bemerkt. Wir sollten nicht vergessen, dass der Niereninfarkt in der Regel die Folge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, die durch Rhythmusstörungen (rheumatische Herzfehler, Atherosklerose) gekennzeichnet sind. Dysurische Phänomene beim Niereninfarkt sind extrem selten, der Schmerz ist weniger ausgeprägt und erreicht fast nie die Intensität, die für die Nierenkolik bei der Urolithiasis charakteristisch ist.

Behandlung der Urolithiasis

Allgemeine Grundsätze der Behandlung der Urolithiasis

Dabei werden sowohl operative Behandlungsmethoden als auch konservative Therapien eingesetzt. Die Behandlungstaktik wird vom Urologen abhängig vom Alter und Allgemeinzustand des Patienten, vom Ort und der Größe des Steins, vom klinischen Verlauf der Urolithiasis, vom Vorhandensein anatomischer oder physiologischer Veränderungen und vom Stadium des Nierenversagens bestimmt.

In der Regel ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um Steine ​​gegen Urolithiasis zu entfernen. Ausnahmen sind Steine, die von Harnsäurederivaten gebildet werden. Solche Steine ​​können oft aufgelöst werden, indem eine konservative Behandlung der Urolithiasis mit Citratgemischen für 2-3 Monate durchgeführt wird. Steine ​​unterschiedlicher Zusammensetzung können nicht aufgelöst werden.

Der Abfluss von Steinen aus dem Harntrakt oder das chirurgische Entfernen von Steinen aus der Blase oder Niere schließt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Urolithiasis nicht aus. Daher müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls durchgeführt werden. Bei Patienten mit Urolithiasis wurde eine umfassende Regulation von Stoffwechselstörungen gezeigt, einschließlich der Pflege des Wasserhaushaltes, Diättherapie, Kräutermedizin, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, balneologischen und physiotherapeutischen Verfahren sowie einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Wählen Sie die Taktik der Behandlung von Korallenephrolithiasis und konzentrieren Sie sich auf die Verletzung der Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion um 80% oder mehr gespart wird, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn die Funktion um 20-50% reduziert wird, ist eine entfernte Lithotripsie erforderlich. Bei weiterem Verlust der Nierenfunktion wird eine Nierenoperation zur chirurgischen Entfernung von Nierensteinen empfohlen.

Konservative Therapie der Urolithiasis

Diät-Therapie bei Urolithiasis

Die Wahl der Ernährung hängt von der Zusammensetzung der erkannten und entfernten Steine ​​ab. Allgemeine Prinzipien der Diät-Therapie bei Urolithiasis:

  1. abwechslungsreiche Ernährung mit begrenzter Nahrungsaufnahme;
  2. Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln, die große Mengen steinbildender Substanzen enthalten;
  3. Einnahme einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit (tägliche Diurese sollte in Höhe von 1,5 bis 2,5 l erfolgen).

Bei Urolithiasis mit Calcium-Oxalat-Steinen muss der Verbrauch von starkem Tee, Kaffee, Milch, Schokolade, Hüttenkäse, Käse, Zitrusfrüchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Salat, Spinat und Sauerampfer reduziert werden.

Bei Urolithiasis mit Uratsteinen ist es notwendig, die Aufnahme von Eiweißfuttermitteln, Alkohol, Kaffee, Schokolade, würzigen und fettigen Gerichten zu begrenzen und Fleischnahrungsmittel und Nebenprodukte (Leberwurst, Pasteten) am Abend auszuschließen.

Wenn Urolithiasis mit Kalzium-Phosphor-Steinen Milch, würzige Gerichte, Gewürze und alkalische Mineralwässer ausschließt, ist die Verwendung von Käse, Käse, Hüttenkäse, grünem Gemüse, Beeren, Kürbis, Bohnen und Kartoffeln eingeschränkt. Sauerrahm, Kefir, Preiselbeeren der roten Johannisbeere, Sauerkraut, pflanzliche Fette, Mehlprodukte, Schmalz, Birnen, grüne Äpfel, Weintrauben, Fleischprodukte werden empfohlen.

Die Steinbildung bei der Urolithiasis hängt in hohem Maße vom pH-Wert des Urins ab (normal - 5,8-6,2). Die Akzeptanz bestimmter Arten von Lebensmitteln verändert die Konzentration von Wasserstoffionen im Urin, sodass Sie den pH-Wert des Urins unabhängig einstellen können. Gemüse- und Milchprodukte alkalisieren den Urin und angesäuerte Produkte tierischen Ursprungs. Um den Säuregehalt des Urins zu kontrollieren, können Sie spezielle Indikatorstreifen aus Papier verwenden, die in Apotheken frei erhältlich sind.

Wenn der Ultraschall keine Steine ​​enthält (das Vorhandensein von kleinen Kristallen - Mikrolithen ist zulässig), können Wasserstöße zum Waschen der Nierenhöhle verwendet werden. Der Patient nimmt einem leeren Magen 0,5-1 Liter Flüssigkeit (niedrigmineralisiertes Mineralwasser, Tee mit Milch, Abkochung von Trockenfrüchten, frisches Bier). Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, wird das Verfahren alle 7-10 Tage wiederholt. Bei Kontraindikationen können "Wasserschläge" durch Einnahme eines kaliumsparenden Diuretikums oder durch Auskochen von Diuretika ersetzt werden.

Kräutermedizin für urolithiasis

Bei der Behandlung der Urolithiasis werden verschiedene pflanzliche Arzneimittel eingesetzt. Heilkräuter werden zur Beschleunigung der Abgabe von Sand- und Steinfragmenten nach entfernter Lithotripsie sowie als prophylaktisches Mittel zur Verbesserung des Zustandes des Harnsystems und zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse eingesetzt. Einige pflanzliche Zubereitungen erhöhen die Konzentration von Schutzkolloiden im Urin, die die Kristallisation von Salzen beeinträchtigen und dazu beitragen, das Wiederauftreten von Urolithiasis zu verhindern.

Behandlung infektiöser Komplikationen der Urolithiasis

Bei gleichzeitiger Pyelonephritis werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Es ist zu beachten, dass die vollständige Beseitigung einer Harnwegsinfektion bei der Urolithiasis erst nach Beseitigung der Ursache dieser Infektion möglich ist - eines Steines in der Niere oder im Harntrakt. Es gibt einen guten Effekt bei der Ernennung von Norfloxacin. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln an einen Patienten mit Urolithiasis müssen der funktionelle Zustand der Nieren und die Schwere des Nierenversagens berücksichtigt werden.

Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei der Urolithiasis

Austauschstörungen sind der wichtigste Faktor für das Wiederauftreten der Urolithiasis. Benzbromaron und Allopurinol werden zur Verringerung des Harnsäurespiegels verwendet. Wenn der Harnsäuregehalt mit einer Diät nicht normalisiert werden kann, werden die aufgeführten Zubereitungen in Kombination mit Citratgemischen verwendet. Bei der Verhinderung von Oxalatsteinen werden die Vitamine B1 und B6 zur Normalisierung des Metabolismus von Oxalat und Magnesiumoxid zur Verhinderung der Kristallisation von Calciumoxalat verwendet.

Antioxidantien, die die Funktion von Zellmembranen stabilisieren, sind weit verbreitet - Vitamine A und E. Wenn der Kalziumspiegel im Urin steigt, wird Hypothiazid in Kombination mit kaliumhaltigen Arzneimitteln (Kaliumorotat) verschrieben. Bei gestörtem Stoffwechsel von Phosphor und Calcium ist eine langfristige Gabe von Diphosphonaten angezeigt. Die Dosis und Dauer der Verabreichung aller Arzneimittel wird individuell festgelegt.

Therapie der Urolithiasis in Gegenwart von Nierensteinen

Bei einer Tendenz zur Selbstentladung von Steinen werden Patienten mit Urolithiasis aus der Gruppe der Terpene (Extrakt aus Früchten von Ammoniakzahn usw.) Medikamente verschrieben, die bakteriostatisch, sedativ und krampflösend wirken.

Die Entlastung von Nierenkoliken wird durch Antispasmodika (Drotaverin, Metamizol-Natrium) in Kombination mit thermischen Verfahren (Erhitzer, Bad) bewirkt. Mit der Unwirksamkeit von Antispasmodika in Kombination mit Schmerzmitteln verordnet.

Chirurgische Behandlung der Urolithiasis

Wenn der Kalkül mit Urolithiasis nicht spontan oder infolge einer konservativen Therapie auftritt, ist eine Operation erforderlich. Die Indikationen für eine Operation bei Urolithiasis sind ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Hämaturie, Pyelonephritis-Anfälle, hydronephrotische Transformation. Bei der Wahl der chirurgischen Behandlung der Urolithiasis sollte die am wenigsten traumatische Methode bevorzugt werden.

Offene Operation bei Urolithiasis

In der Vergangenheit war eine offene Operation der einzige Weg, um einen Stein aus dem Harntrakt zu entfernen. Während einer solchen Operation war es oft notwendig, die Niere zu entfernen. Heutzutage wurde die Liste der Indikationen für eine offene Operation bei Urolithiasis signifikant reduziert und verbesserte chirurgische Techniken und neue Operationstechniken retten fast immer die Niere.

Indikationen für eine offene Operation bei Urolithiasis:

  1. große Steine;
  2. Entwicklung eines Nierenversagens in dem Fall, wenn andere Verfahren der chirurgischen Urolithiasis kontraindiziert oder nicht verfügbar sind;
  3. Steinlokalisation in der Niere und assoziierte eitrige Pyelonephritis.

Die Art der offenen Operation bei der Urolithiasis wird durch die Lokalisation des Steins bestimmt.

  1. Pyelolithotomie. Es wird ausgeführt, wenn sich der Kalkül im Becken befindet. Es gibt verschiedene Betriebsmethoden. In der Regel wird eine posteriore Pyelolithotomie durchgeführt. Aufgrund der anatomischen Merkmale eines Patienten mit Urolithiasis wird die anteriore oder untere Pyelolithotomie manchmal die beste Option.
  2. Nephrolithotomie. Die Operation wird mit besonders großen Steinen gezeigt, die nicht durch einen Einschnitt im Becken entfernt werden können. Der Schnitt wird durch das Nierenparenchym gemacht;
  3. Ureterolithotomie. Es wird ausgeführt, wenn der Stein im Harnleiter lokalisiert ist. Heutzutage wird es selten verwendet.
Endoskopische Chirurgie bei Urolithiasis

Die Operation wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Kleine Steine ​​werden vollständig entfernt. Bei großen Steinen wird die Operation in zwei Schritten durchgeführt: Steinzerkleinerung (transurethrale Urethrolithotripsie) und Extraktion (Lithoextraktion). Der Stein wird durch pneumatische, elektrohydraulische, Ultraschall- oder Laserverfahren zerstört.

Kontraindikationen für diese Operation können ein Prostata-Adenom (aufgrund der Unfähigkeit, ein Endoskop einzuführen), Infektionen der Harnwege und eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei denen der Patient mit Urolithiasis nicht richtig auf den Operationstisch gelegt werden kann, sein.

In einigen Fällen (Lokalisation von Zahnstein im Brust-Becken-System und Vorhandensein von Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden) wird zur Behandlung der Urolithiasis perkutane Lithoextraktion eingesetzt.

Shock-Wave-Remote-Lithotripsie für Urolithiasis

Das Zerquetschen wird unter Verwendung eines Reflektors durchgeführt, der elektrohydraulische Wellen emittiert. Die Remote-Lithotripsie kann den Prozentsatz postoperativer Komplikationen und das Trauma eines Patienten mit Urolithiasis reduzieren. Diese Intervention ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Blutungsstörungen, Herzfehlern (Herz-Lungen-Ausfall, Herzschrittmacher, Vorhofflimmern), aktiver Pyelonephritis, übergewichtigem Patienten (über 120 kg), Unfähigkeit, Zahnstein in den Mittelpunkt der Schockwelle zu bringen.

Nach dem Zerkleinern werden Sand- und Steinreste mit Urin entsorgt. In einigen Fällen wird der Prozess von leicht unlösbaren Nierenkoliken begleitet.

Kein chirurgischer Eingriff schließt ein Wiederauftreten der Urolithiasis aus. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, muss eine lange, komplexe Therapie durchgeführt werden. Patienten mit Urolithiasis sollten nach Entfernung der Steine ​​mehrere Jahre von einem Urologen beobachtet werden.

Urolithiasis - Symptome und Behandlung

Die Urolithiasis steht bei allen urologischen Erkrankungen an zweiter Stelle nach entzündlichen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Urolithiasis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird und von der Bildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen begleitet wird, die aus den Bestandteilen des Urins gebildet werden. Seine häufigste Form ist Nephrolithiasis (Nierenerkrankung).

Diese Volkskrankheit besteht seit der Antike. Steine ​​wurden in alten ägyptischen Mumien gefunden, die vor mehreren tausend Jahren begraben wurden. Die Krankheit ist in allen Ländern der Welt verbreitet. In Russland am häufigsten im Kaukasus, in der Wolga-Region, im Ural in der Arktis. Es ist auch in den Republiken Zentralasiens und Transkaukasiens verbreitet.

Am häufigsten leiden Menschen im erwerbsfähigen Alter von 20 bis 50 Jahren. Der Anteil der Urolithiasis macht bis zu 30-40% der Patienten mit urologischen Krankenhäusern aus.

Ursachen von Krankheiten

Zu den Ursachen für die unzureichende Zufuhr von Vitamin A - Hypo- oder Vitaminmangel.

Schäden an den Nierenröhrchen, die zur Bildung von Steinen führen, werden auch bei einem Mangel an Vitamin D beobachtet, was anscheinend die Prävalenz der Urolithiasis in der Arktis erklären kann, wo ein erheblicher Mangel an Vitamin D vorliegt. Allerdings muss wegen Überdosierung ein "Mittelweg" vorhanden sein Vitamin D, dh die verlängerte Verabredung großer Dosen, das Auftreten von Steinen ist möglich. Es wurde festgestellt, dass das Auftreten von Harnsteinen, bestehend aus Calciumsalzen der Oxalsäure, auch durch einen Mangel an Ernährung und dementsprechend Vitamin B im Körper beeinflusst wird.6.

Ein weiterer Faktor, der toxisch wirkt und zur Bildung von Steinen führt, ist der primäre Hyperparathyreoidismus, eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, die durch eine übermäßige Produktion des Nebenschilddrüsenhormons hervorgerufen wird und durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels gekennzeichnet ist. Beim Auftreten von Urolithiasis spielen die erblichen genetischen Faktoren, die die sogenannte Urolithiasis-Diathese bestimmen, eine wichtige Rolle: Harnsäure, Oxalsäure, Phosphat, dh einfach gesagt, das Vorhandensein einer großen Menge an Salzen im Urin.

Der primären Pyelonephritis (Entzündung der Niere) geht häufig eine Steinbildung voraus. Bei der Neubildung von Steinen spielt die Rolle der Entzündung in den Nieren eine entscheidende Rolle. Ein Grund für die Bildung von Steinen reicht jedoch nicht aus. Meistens benötigen Sie dazu eine Kombination verschiedener Ursachen und das Vorhandensein von prädisponierenden Faktoren, von denen der Urinabfluss hauptsächlich verletzt wird.

Daher ist der Prozess der Bildung von Harnsteinen komplex und mehrstufig und unterscheidet sich von Patient zu Patient. Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen sind allgemeine und lokale prädisponierende Momente von großer Bedeutung.

Arten von Nierensteinen

Nierensteine ​​sind einzeln und mehrfach, ihre Größe variiert von 0,1 bis 10-15 cm oder mehr und das Gewicht kann von einem Gramm bis 2,5 kg oder mehr betragen. Ihre Form ist vielfältig, manchmal füllt der Stein den gesamten Hohlraum der Niere in Form einer Abformung, ähnelt der Form einer Koralle und wird Koralle genannt.

Harnleitersteine ​​sind in der Regel Steine, die sich aus den Nieren herausgelöst haben, eine Vielzahl von Formen haben, meist abgerundet oder länglich, von geringer Größe, mit einer glatten oder stacheligen Oberfläche, oft einzeln, und manchmal gibt es mehrere Teile gleichzeitig. Während des Aufstiegs können sie an den Stellen der physiologischen Verengung der Harnleiter verweilen.

Blasensteine ​​sind häufiger bei Männern, da sie häufiger als Frauen auftreten. Es gibt Krankheiten, die den Urinabfluss aus der Blase insbesondere im Alter verursachen. Zu diesen Erkrankungen gehören Adenome und Prostatakrebs, Verengung der Harnröhre (Urethra), einige Erkrankungen und Verletzungen der Blase und der Harnröhre sowie Fremdkörper.

Steine ​​können sich sowohl direkt in der Blase selbst bilden als auch vom Ureter absteigen. Normalerweise äußert sich dies in Form einer plötzlichen Unterbrechung eines Urinstroms, dem Auftreten von Schmerzen in der Blase, Dysurie, Blutbeimischung im Urin während einer Körperbewegung und einer Abnahme im Ruhezustand.

Symptome der Urolithiasis

Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind Schmerzen, Blutbeimischung im Urin, eingeschränktes Wasserlassen, Ausscheiden von Steinen, sehr selten das Fehlen von Urin in der Harnblase mit einer beidseitigen Harnleiterblockade. Wenn eine Nierenentzündung auftritt, wird Fieber bemerkt, der Schmerz ist jedoch das häufigste Symptom einer Urolithiasis. Je nach Größe, Lage, Form und Beweglichkeit des Steines können die Schmerzen akut und stumpf sein, konstant sein und periodisch auftreten. Ein großer, unbeweglicher Zahnstein der Niere verursacht normalerweise keine Schmerzen oder ist unbedeutend.

Die auffälligste Manifestation des Nierensteins oder Ureters ist die Nierenkolik - ein Angriff akuter Schmerzen. Schmerzen können durch Bewegung eines kleinen Zahnsteines oder von Harnsalzkristallen verursacht werden. Ihr Auftreten kann vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit ohne Vorläufer plötzlich auftreten.

Dieser unerträgliche Schmerz ist ein Leben lang in Erinnerung. Der Patient eilt herum, kann keinen Platz für sich finden, benimmt sich ruhelos, weder liegend noch sitzend, der Schmerz lässt nicht nach, er ist bereit, die Wand zu erklimmen. In der Regel in der rechten oder linken Lendengegend lokalisiert, ergibt sich für die Leistengegend, die Leistengegend, die äußeren Genitalien. Die Dauer der Schmerzen variiert von einigen Minuten bis zu Tagen oder mehr. Sie kann von Übelkeit, Erbrechen und Abdominaldehnung begleitet werden. Durch die Hinzufügung einer Infektion steigt die Temperatur an und es treten Schüttelfrost auf. Nierenkoliken können jedoch ein Symptom für andere Erkrankungen sein.

Das absolute Zeichen der Urolithiasis ist der Austrag von Kalksteinen mit Urin. Die Fähigkeit eines Steines, sich zu entladen, hängt von seiner Größe, seinem Standort und seinem Tonus ab. Die Beimischung von Blut im Urin kann mikroskopisch sein, d. H. Nur unter einem Mikroskop sichtbar und makroskopisch, für das Auge sichtbar und wird gewöhnlich durch Steinschäden an der Nierenschleimhaut, den Harnleitern sowie durch Venenstauung in den Nieren und den Entzündungsprozess verursacht.

Als Komplikation der Urolithiasis gilt die adhärente Entzündung der Nieren, die Blase. Die Diagnose des ICD basiert auf den Beschwerden des Patienten, der Untersuchung durch einen Arzt, Labor, Ultraschall, instrumentellen und radiologischen Daten. Der Zustand der Patienten ohne Komplikationen kann zufriedenstellend sein.

Wir müssen uns immer daran erinnern, dass die Urolithiasis eine chronische Krankheit ist, und es besteht immer die Gefahr eines Rückfalls, dh der Neubildung des Steins. Daher sollte jeder Patient von einem Arzt überwacht werden.

Behandlung der Urolithiasis

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Urolithiasis mit der Remote-Shock-Wave-Lithotripsie (DLT) durchgeführt.

Die Verwendung von Medikamenten ist ebenfalls obligatorisch und zielt auf die Beseitigung von Stoffwechselstörungen und die Verhinderung der Neubildung von Steinen nach dem DLT-Verfahren ab.

  • Bei der Behandlung der Urolithiasis werden vielfach Phytopräparate verwendet, die den schnellen Abfluss von Steinen und Sand fördern: Cyston, Fitolysin, Uralit.
  • Bei der Entwicklung von Nierenkoliken werden Analgetika und Antispasmodika verwendet: Drotaverin, Baralgin; intramuskuläre Verabreichung von Diclofenac.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente für die ersten Tage nach der DLT.
  • Essentiale, Lipostabil.
  • Vitaminkomplexe: Vitamin A und E.
  • Eine antibakterielle Behandlung wird von einem Arzt nach einer Untersuchung (Urinkultur auf Mikroflora) verordnet. Die folgenden Medikamente können verwendet werden: Furadonin, Palin, Norfloxacin, Sulfonamide.

Im Falle von Pyelonephritis werden mikrozirkulationsverbessernde Arzneimittel verwendet: Pentoxifyllin sowie antibakterielle Arzneimittel.

Um eine Wiedersteinbildung zu verhindern, werden auch folgende Medikamente verwendet:

  • Allopurinol.
  • Citratmischungen bei Uratbildungen - Blemarin. In einigen Fällen tragen Medikamente in dieser Gruppe zur vollständigen Auflösung von Steinen bei.
  • Vitamine der Gruppe B, Magnesium- und Kaliumzubereitungen (Asparkam).

Behandlung von Volksheilmitteln

  • Luft 20 g Calamus-Rhizome pro 100 ml 40% iger Alkoholinfusion für 2 Wochen filtern, auspressen, filtern, an einem dunklen, kühlen Ort in einer dunklen Flasche aufbewahren. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 15-30 Tropfen vor den Mahlzeiten.
  • Wassermelone (Schale). Die Wassermelone in kleine Stücke schälen, im Schatten oder im Ofen trocknen, hacken, Wasser hinzufügen (1: 1), bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen, abkühlen lassen. 1-2 mal täglich 3-5 Gläser vor den Mahlzeiten trinken.
  • Wassermelone Bulgarische Volksheilpraktiker empfehlen auch, täglich bis zu 2,5 kg Wassermelone zu essen.
  • Banken Um den Stein zu entfernen, können Sie die Banken verwenden, die den Patienten unter die Stelle bringen, an der Schmerzen auftreten. Um einen Stein zu senken, genügt es manchmal, körperliche Übungen zu machen oder ein Pferd zu reiten. Es ist auch gut, mit Kamille, Althea oder Klee zu gießen.
  • Lingonberry 2 Esslöffel Preiselbeeren gießen 200 ml kochendes Wasser, beharren auf einem kochenden Wasserbad für 30 Minuten, kühlen, belasten. Trinken Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse 2-3 mal täglich. Im Kühlschrank nicht länger als einen Tag aufbewahren.
  • Trauben (Saft). Traubensaft wirkt wie alkalisches Wasser und wird empfohlen, um Harnsäure aus dem Körper zu entfernen und Steine ​​in der Blase aufzulösen. Darüber hinaus reguliert eine Langzeitbehandlung mit Traubensaft den Blutdruck.
  • Highlander-Vogel 1-2 Esslöffel Gras eines Bergsteigervogels (Knöterich) gießen 200 ml kochendes Wasser ein und lassen 15 Minuten lang ein kochendes Bad. Kühlen, abseihen, den Rückstand auspressen, Volumen auf das Original bringen, mit gekochtem Wasser auffüllen. Trinken Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Im Kühlschrank nicht länger als 2 Tage aufbewahren.
  • Ritterspornfeld. 20-30 g reichlich Gras, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, 1-2 Stunden ziehen lassen, abseihen und 1 / 4-1 / 2 Tasse 3-mal täglich vor den Mahlzeiten trinken; Infusion löst gut Steine ​​und Sand in der Blase.
  • Fig Es wird empfohlen, Feigen zu essen. Dient als Diuretikum.
  • Kartoffeln Die Kartoffelknollen waschen und eine dünne Schicht der Schale schneiden. Nehmen Sie 2 Handvoll Schrubben und kochen Sie, bis sie weich sind. Die Brühe abtropfen lassen und 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten für 1/2 Tasse trinken.
  • Brennessel 20 g Blätter oder Wurzeln der Brennnessel 1 Tasse kochendes Wasser aufbrühen, 30 Minuten ziehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  • Mais (Säulen). Ein Teelöffel zerstoßene Maissäulen mit Narben gießen 200 ml kochendes Wasser und schweben für 2 Stunden. Trinken Sie 1/2 Tasse dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 6 Monate.
  • Zitrone (Saft), Gemüsesäfte. Um Nierensteine ​​aufzulösen, trinken Sie mehrmals täglich 1 Zitronensaft mit 1/2 Tasse heißem Wasser. Zur gleichen Zeit trinken Sie ein oder zwei Gläser einer Mischung aus Karotten-, Rüben- und Gurkensäften 3-4 Tage pro Tag für einige Tage oder Wochen (abhängig von der Größe der Steine), bis Sand und Steine ​​in den Nieren und der Blase verschwinden.
  • Kleinblättrige Linde (Farbe). 2 Esslöffel kleinblättrige Lindenblüten gießen 400 ml heißes gekochtes Wasser und kochen 10 Minuten lang. Trinken Sie 1-2 Tassen nachts für Stecklinge in der Harnröhre, Sand im Urin.
  • Bogen Schneiden Sie die Zwiebeln, füllen Sie sie mit 1/2 Flasche, gießen Sie Alkohol oder Wodka nach oben und bestehen Sie 10 Tage lang an einem warmen Ort oder in der Sonne. Trinken Sie 1-2 Esslöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Malva ist wild. Die Bildung von Steinen und Schmerzen während eines Angriffs wird durch eine solche Medizin verhindert: Kochen Sie die Blätter der Wildmalve, geben Sie geschmolzene Butter und Honig in einen Sud und geben Sie dem Patienten etwas zu trinken. Das Baden in heißem Schwefelwasser ist auch für solche Patienten hilfreich.
  • Karotten (Samen). Bereiten Sie für die Auflösung von Nierensteinen und deren Entfernung eine Infusion von Karottensamen vor. Esslöffel Samen, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es 12 Stunden brauen und abseihen. Trinken Sie 1/2 Tasse 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Karotten (Saft). Für Nierensteine ​​(Oxalate, Urate) sowie Würmer (Madenwürmer) 1-2 mal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten oder auf leeren Magen trinken Sie 50-100 ml frisch zubereiteten Karottensaft. Oder 2 Esslöffel geriebene Karotten gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser und kochen in einem verschlossenen Behälter bei schwacher Hitze 30 Minuten lang. Abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine 1/3 Tasse Abkochung.
  • Hafer (Kompressen). Von heißer Brühe mit Haferstroh bis zu heißen Kompressen im Nierenbereich (Stroh erwärmt sich und dehnt die Harnleiter aus, erleichtert das Austragen von Steinen).
  • Hafer (Tinktur). Grünes Hafergras steht der heilenden Kraft der Körner nicht nach. Ihre Tinktur hat eine diaphoretische, diuretische und fiebersenkende Wirkung. Zubereitung der Tinktur: Eine in einem Fleischwolf zerkleinerte grüne Pflanze füllt die Flasche vollständig, dann wird sie mit Wodka gegossen und an einem warmen dunklen Ort für 2-3 Wochen beharrt. Der Inhalt wird periodisch geschüttelt und dann gefiltert. Sie müssen vor dem Essen 3-4 mal täglich 20-30 Tropfen pro 1 Esslöffel Wasser einnehmen.
  • Olivenöl, Honig, Zitronensaft in Form von Tinktur. 200 g Wodka, Olivenöl, Honig, Zitronensaft gemischt, 10 Tage lang darauf bestehen, in eine Flasche dunkles Glas füllen. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Vor Gebrauch gut schütteln. Trinken Sie 3 Esslöffel dreimal täglich für 10-14 Tage, nehmen Sie dann eine Woche frei und wiederholen Sie die Behandlung.
  • Petersilie Nehmen Sie 1 Teelöffel fein gehackte Blätter und Wurzeln von frischer Petersilie, gießen Sie die Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und lassen Sie sie 2-3 Stunden einwickeln. Trinken Sie 1 Glas gekochte Brühe eine Stunde vor den Mahlzeiten in 3 Dosen in kleinen Schlucken. Sie können die Infusion von Petersilienwurzeln auch alleine trinken und im Winter getrocknete Petersilie anstatt frisch zubereiten.
  • Die Plaun ist schlägerförmig. Ein Teelöffel Gras (Zweige) aus dem Morast der Keulenform, 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen, 1 Stunde gehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie 1/2 Tasse 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten mit Sand und Steinen in der Blase.
  • Pyrei (Wurzel). 1,5 Esslöffel der zerquetschten Weizengraswurzeln gießen mit 200 ml kaltem Wasser und lassen sie 12 Stunden an einem kühlen Ort ruhen. Rohstoffe gießen Sie 200 ml kochendes Wasser um, bestehen Sie darauf, 10 Minuten zu belasten. Beide Infusionsmischung. Trinken Sie viermal täglich 100 ml. Anwendung bei Rheuma, Gicht, Gallenblase und Urolithiasis, Blasenentzündung, Entzündung der Harnröhre, Harnverhalt und Inkontinenz, Atemwegserkrankungen, Stoffwechselstörungen.
  • Steine ​​auflösen. Frische Zwiebeln und Knoblauch, Erdbeeren, Abkochung von Melonensamen in der Milch, schwarzer Rettichsaft mit Honig oder Zucker, Aufgüsse und Abkochungen von Bohnen, Erbsen, Infusionen von Hirtensäckchen, Schwarze Johannisbeere, Früchten und Früchten trocken) Hagebutten, Früchte der Eberesche, Löwenzahnwurzeln, Calamus-Rhizom, Maisnarben, Schachtelhalm (in Jade kontraindiziert). Empfohlener Kürbis, Krautgurke und Saft, Berberitze, Erdbeere, Wildrose.
  • Rettich Radieschenwurzeln zermahlen, 2-3 Stunden ruhen lassen, dann den Saft auspressen und 3-mal täglich 50 g trinken, die Behandlung dauert bis zu 1 Monat.
  • Sammlungsnummer 1. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Krappwurzelfarbe - 20 g; Graseggenfeld, Grasortosiphon (Nierentee), Kamillenblüten, Fenchelsamengarten - 15 g; hängende Birkenblätter, Gras aus Schachtelhalm - 10 g. 10 g Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser in einen Emailtopf gießen, abdecken, 15 Minuten im Wasserbad erhitzen, 45 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen, dick ausdrücken. Das Volumen der Brühe bringt gekochtes Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie dreimal täglich 1 / 3-1 / 4 Tasse in kleinen Schlucken als Diuretikum.
  • Sammlungsnummer 2. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: Heidelbeerblatt, Bärbeerblatt, Maispfähle mit Narben - in 3 Teilen, Schärpe mit Bohnenfrucht - 5 Teile. Ein Esslöffel gehackte Mischung braut ein Glas kochendes Wasser, um bis zur Abkühlung zu bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich ein Glas mit Phosphat- und Karbonatsteinen und alkalischem Urin.
  • Sammlungsnummer 3. Mischen Sie die Zutaten in den folgenden Verhältnissen: Schwarze Johannisbeerblätter - 50 g, Wald-Erdbeerblatt - 30 g, Skelett-Blütenblätter - 15 g, herzförmige Lindenblüten - 20 g. Einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas Wasser einfüllen, 20-25 Minuten kochen, abseihen. Nehmen Sie 1/2 Tasse 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten bei Nierenerkrankungen und Blasenentzündung ein.
  • Sammlung №4. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: Gras des Bergsteigervogels - 75 g, Pfefferminzblatt - 10 g, Heideblüten - 10 g; Brühen Sie ein Glas gekochtes Wasser mit einem Esslöffel der zerdrückten Mischung, bestehen Sie 10-12 Stunden an einem warmen Ort, kochen Sie 5-7 Minuten, kühlen Sie sich ab und nehmen Sie einen Esslöffel mehrmals täglich mit säurereichen Steinen.
  • Sammlungsnummer 5. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: Schachtelhalmgras - 25 g, Kraut Hypericum perforatum - 25 g, Schafgarbengras - 20 g, Heidelbeerblatt - 20 g, Schärpe Bohnenfrüchte - 20 g; Esslöffel Rohstoffe gießen ein Glas kaltes Wasser, bestehen 6 Stunden, kochen 15 Minuten lang, abseihen und nehmen Sie ein Glas täglich mit uratnyh Steinen.
  • Sammlungsnummer 6. Kombinieren Sie die Kräuter in den angegebenen Anteilen: Bärentraubenblatt, Schachtelhalmgras, Süßholzwurzel - 1 Teil; Kümmelsamen, Wacholderfrüchte - 2 Teile; Esslöffel der Mischung als Tee in einem Glas mit kochendem Wasser zu brühen, abkühlen, abseihen und 1-2 mal täglich ein Glas nehmen.
  • Sammlungsnummer 7. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Preiselbeerblätter - 20 g, Johannisbeerblätter - 30 g, Walderdbeergras - 50 g - 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, abkühlen lassen, abseihen und 3-mal ein Glas einnehmen.
  • Sammle Nummer 8. Tricolor violettes Gras - 30 g, Schachtelhalmgras - 30 g, Johanniskrautgras - 25 g, medizinisches Löwenzahngras - 25 g, Abführmittel Sanddornwurzel - 25 g; Esslöffel gehackte Mischung ein Glas kochendes Wasser aufbrühen, 30 Minuten bestehen lassen, abseihen und ein Glas dreimal täglich mit Phosphat- und Karbonatsteinen einnehmen.
  • Sammlungsnummer 9. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: Süßholzwurzel - 25 g, Preiselbeerblatt - 25 g, Warzenbirkenblatt - 35 g, Europäisches Huftiergras - 15 g; Esslöffel der Mischung als Tee in einem Glas mit kochendem Wasser zubereiten, abseihen und morgens und abends ein Glas nehmen.
  • Sammlungsnummer 10. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: das Gras der Schöllkraut - 30 g, das Gras des Oregano - 20 g, die Rinde der Berberitze gewöhnlich - 20 g; Ein Esslöffel der Mischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie 30 Minuten und nehmen Sie ein Glas dreimal täglich mit Harnsäuresteinen.
  • Sammlungsnummer 11. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Anteilen: Oregano-Kraut - 5 g, Mutter und Stiefmutterblatt - 5 g, Altea-Heilwurzel - 20 g; Zwei Teelöffel der Mischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, abzukühlen und nehmen Sie 1/2 Tasse 3-4 mal täglich.
  • Sammlungsnummer 12. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: Blatt und Wurzeln der Brennnessel - 50 g, Süßholzwurzel - 30 g; Esslöffel der Mischung gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie darauf, abzukühlen, zu belasten und in 3 getrennten Dosen den ganzen Tag über Nierensteine ​​mit Nephritis zu trinken.
  • Sammlungsnummer 13. Mischen Sie die Zutaten in den angegebenen Verhältnissen: das Kraut des Klees von Heilpflanzen - 5 g, das Gras von Potentilla-Gans - 10 g, das Blatt von Birkenwurzel - 10 g, das Gras von Schachtelhalm - 15 g; Zwei Esslöffel der Mischung gießen 1,5 Tassen kochendes Wasser, bestehen auf 4-5 Stunden und nehmen 4 mal täglich einen Esslöffel.
  • Sammlung №14. Kombinieren Sie die Zutaten in den angegebenen Mengen: Petersilienkraut - 20 g, Bärentraubenblätter, Wacholderfrüchte, Wurzelegge, Löwenzahnwurzel - jeweils 15 g; Früchte von Anis gewöhnlicher Grashirten-Sack - 10 g. 10 g Rohmaterial in eine Emailschüssel mit 1 Tasse kochendem Wasser gießen, abdecken und 30 Minuten im Wasserbad erhitzen, 10 Minuten bestehen lassen, abseihen, dick auswringen. Das Volumen der Brühe bringt gekochtes Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie 1 / 2-1 / 3 Tasse 2-3 mal täglich in Form von Hitze ein.
  • Sellerie (Samen). Selleriesamenpulver und Honig in gleichen Volumenanteilen mischen. Nehmen Sie diese Mischung 1 - 3 mal pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten für Nieren- und Urolithiasis, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Eine Mischung aus Wodka, Honig und Säften. Um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Honig, Wodka, Rettichsaft und Rübensaft vor. Alles gründlich mischen und 3-4 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren, den Inhalt regelmäßig schütteln. Nehmen Sie die Tinktur von 1 Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser. Bereiten Sie für eine Behandlung 1 Liter der Mischung vor. Bei Bedarf kann der Kurs nach 2 Wochen wiederholt werden.
  • Kiefer (Knospen). Ein Teelöffel gewöhnliche Knospen der Kiefer kochen in einem Glas Wasser in einem geschlossenen Gefäß. Bestehen Sie 2 Stunden. Trinken Sie den ganzen Tag in 3 getrennten Dosen.
  • Der Kapitän 20 g Wurzeln pro 100 ml Wodka Infusion 7-10 Tage, filtern und in einem dunklen Behälter an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Nehmen Sie 1 Teelöffel 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Kräuter Bei Urolithiasis ist es sinnvoll, ein Blatt Erdbeeren und Preiselbeeren, Petersiliengras, gewöhnliche Gryshnik, Knöterichkraut und Steinbrech und Krappwurzel zu verwenden.
  • Schafgarbe Gras und Blumen der Schafgarbe zerdrücken, 100 g der Mischung einnehmen, 0,5 Liter Wodka einfüllen, 2 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen und gelegentlich schütteln. Dann belasten. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Infusion 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten mit Wasser ein.
  • Dill Schmerzen in der Blase entlasten die Infusion von Dill.
  • Schachtelhalm Ein Teelöffel Gras-Schachtelhalm brühen 200 ml kochendes Wasser, bestehen darauf, 20 Minuten zu bestehen, abseihen und morgens 30 Minuten vor dem Essen trinken. Wiederholen Sie dies für 2-3 Monate. Die Steine ​​werden weich und verwandeln sich in Sand, der allmählich mit Urin austritt.
  • Hagebutte Mahlen Sie 200 g Hagebuttsamen, gießen Sie 2 Liter kaltes Wasser und lassen Sie über Nacht ziehen. Morgens bei niedriger Hitze kochen, bis 0,75 Liter Flüssigkeit vorhanden sind, dann abseihen. Zu 1/3 Tasse dieser Brühe fügen Sie 1 Esslöffel Honig und Zitronensaft hinzu, erwärmen Sie sich und trinken Sie morgens auf leeren Magen. Nehmen Sie die gleichen Portionen am Nachmittag und am Abend 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Brühe im Kühlschrank aufbewahren.
  • Apfelholz (Früchte). Die Früchte des Waldapfels tragen zur Freisetzung von Oxalsäure und Harnsäure aus dem Körper bei und werden daher mit Neigung zur Steinbildung als Diuretikum verwendet. Rohe und gebackene Äpfel - ein gutes Mittel gegen Verstopfung. Äpfel werden am besten als Kompott konsumiert. Pulver aus getrockneten Äpfeln (1 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser) wird auch bei stark ausgeprägten Nieren- und Blasensteinen erfolgreich appliziert.

Ausführlicher:

Diät für Urolithiasis

Ein Patient, der an Nierensteinen (Urolithiasis) leidet, muss Nierenreizungen vermeiden, um den Säuregehalt und den alkalischen Gehalt des Urins zu kontrollieren, sowie eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Urin zu verflüssigen.

Es wird empfohlen, Süßwaren und bestimmte Gemüsesorten wie Gurken, Rettich, Tomaten, Spinat, Rhabarber, Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Spargel, Weißkohl und Blumenkohl zu vermeiden.

Bei der Bildung von Steinen aus Harnsäuresalzen wird eine Milch-Gemüse-Diät empfohlen, gebratenes, geschmortes und geräuchertes Fleisch, würziger Käse, starker Tee usw. sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Bei der Bildung von Steinen aus Phosphatsalzen sollten Fleischgerichte überwiegen, Milchprodukte sind begrenzt.

Lingonberry-Behandlung - Blase, Niere, Leber. Brennnessel-Behandlung - Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Harnwege und der Gallenwege. Behandlung der Bärentraube - Nierenerkrankung.