Struktur und Funktion der menschlichen Niere

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Harnwege
Variante 1.


  1. In der Niere gibt es zwei Hauptschichten, die sich in Struktur und Aussehen voneinander unterscheiden. Wie heißt die innere Schicht der Niere?

a) Rinde; c) Medulla (Schicht);

b) kortikale Substanz (Schicht); d) subkortikale Substanz (Schicht).


  1. Von welchem ​​Teil der Niere entfernt sich der Harnleiter?

a) Trichter; c) eine Tasse;

b) das Becken; d) Mund.


  1. Nennen Sie das Organ, in das der Urin direkt aus den Harnleitern fließt.

a) Sammelrohr; c) Nierenbecken;

b) die Blase; d) Harnröhre.


  1. Im Längsschnitt der Niere sind zwei Schichten deutlich sichtbar. Welche dieser Schichten ist dunkler?

a) äußere (kortikale) Schicht; b) die innere (Gehirn-) Schicht.

  1. Nennen Sie den Hauptindikator (Faktor), der das Eindringen chemischer Verbindungen aus dem Blut in den Primärharn begrenzt.

a) Acidität; c) die Größe der Moleküle;

b) Löslichkeit in Wasser; d) Nützlichkeit (Bedeutung) für den Organismus.


  1. Nennen Sie die Flüssigkeit, aus der der Primärharn gebildet wird.

a) Vollblut; c) Blutplasma;

b) Lymphe; d) extrazelluläre Flüssigkeit.


  1. Was ist der Begriff Flüssigkeit, der sich im Hohlraum des Nephronröhrchens bildet?

a) Serum; c) Primärharn;

b) Plasma; d) sekundärer Urin.


  1. Nennen Sie das Stadium (Mechanismus) des Wasserlassen, durch das Primärharn in den Nieren gebildet wird.

a) Sekretion (Ausscheidung) c) Reabsorption (umgekehrtes Absaugen).

b) Filtern;


  1. In den Nieren wandern während der Urinbildung der größte Teil der Flüssigkeit und viele darin gelöste Substanzen aus dem Hohlraum der Nephrontubuli in die umgebenden Blutkapillaren. In diesem Fall durchlaufen die Substanzen eine Zellschicht der Tubuluswand des Nephrons und eine Zellzellwand der Blutkapillarenwand. Wie heißt dieses Stadium (Mechanismus) des Wasserlassens?

a) Sekretion (Ausscheidung) c) Reabsorption (umgekehrtes Absaugen).

b) Filtern;


  1. Geben Sie unter den unten aufgeführten Flüssigkeiten an, die schädliche und nicht benötigte Körpersubstanzen als andere Flüssigkeiten enthalten.

a) Blut; c) sekundärer Urin.

b) Primärharn;


  1. Was passiert mit den glatten Muskelzellen der Blasenwand beim Wasserlassen?

a) reduziert werden; b) entspannen Sie sich.

  1. Die Ursache für eine Nierenerkrankung können die sogenannten aufsteigenden Infektionen sein. Nennen Sie den Ort des Ausscheidungssystems, der sich zuerst auf dem Weg pathogener Bakterien befindet.

a) die Blase; c) Harnleiter

b) die Harnröhre.
Harnwege
Option 2.


  1. Nennen Sie das Objekt, in dem die menschliche Niere eine ähnliche Form hat.

a) eine Kugel; c) Band;

b) Bob; d) Zylinder.


  1. Nennen Sie die Schicht der Niere, in der sich die Nephrons-Kapillarglomeruli befinden.

a) die kortikale Schicht (Substanz);

b) die Medulla (Substanz).


  1. Nennen Sie das Organ, in das der Urin direkt aus dem Nierenbecken gelangt.

a) die Blase; c) die Harnröhre.

b) der Harnleiter.


  1. Im Längsschnitt der Niere sind zwei Schichten deutlich sichtbar. Welche dieser Schichten ist heller?

a) äußere (kortikale) Schicht; b) die innere (Gehirn-) Schicht.

  1. Welche der folgenden chemischen Verbindungen gelangen NICHT aus dem Blut in den Primärharn?

a) Fibrinogen und Antikörper; c) Wasser und Mineralsalze;

b) Glukose und Aminosäuren; d) Vitamine und Aminosäuren.


  1. Was ist der Begriff Flüssigkeit, der sich im Hohlraum der Nephronkapsel bildet?

a) Serum; c) Primärharn;

b) Plasma; d) sekundärer Urin.


  1. Geben Sie die pro Tag durch Filtration gebildete Menge an Urin an.

a) 10 - 20 l; c) 150 bis 170 Liter;

b) 50 bis 55 Liter; d) 400 bis 450 l.


  1. Während der Urinbildung wird eine große Menge Wasser im Blut reabsorbiert. Nennen Sie den Bereich des Harnsystems, in dem die Hauptaufnahme von Wasser erfolgt.

a) die glomeruläre Kapsel der Nephronkapillaren;

b) Nephrontubulus;

g) die Blase.


  1. Welche der folgenden Flüssigkeiten enthält die höchste Menge an Harnstoff (in%)?

a) Blutplasma; c) sekundärer Urin.

b) Primärharn;


  1. In den Nephronen der Nieren dringt während der Urinbildung eine Flüssigkeit mit gelösten Substanzen und darin unter Druck stehendem Blut aus Kapillarglomeruli in den Hohlraum ihrer Kapseln ein. Zur gleichen Zeit bewegt sich Wasser mit darin gelösten Substanzen durch die Poren der Zellen der Blutkapillaren und durch die Räume zwischen den Epithelzellen der Nephronkapsel. Wie heißt dieses Stadium (Mechanismus) des Wasserlassens?

a) Sekretion (Ausscheidung) c) Reabsorption (umgekehrtes Absaugen).

b) Filtern;


  1. Nennen Sie die Substanz, aus der Harnstoff in der Leber gebildet wird.

a) Harnsäure; c) Glukose.

b) Ammoniak;


  1. Geben Sie eine Essstörung an, die zur Bildung von Steinen in der Niere führen kann.

a) überschüssige Kohlenhydrate; c) einen Überschuss an Mineralsalzen;

b) einen Überschuss an Proteinen; d) unregelmäßige Ernährung.
Harnwege
Option 3.


  1. Wie ist die Form der menschlichen Niere?

a) kugelförmig; c) bohnenförmig;

b) bandartig; d) flach


  1. In der Niere gibt es zwei Hauptschichten, die sich in Struktur und Aussehen voneinander unterscheiden. Wie heißt die äußere Schicht der Niere?

a) Rinde; c) Medulla (Schicht);

b) kortikale Substanz (Schicht); d) subkortikale Substanz (Schicht).


  1. Nennen Sie den Bereich (Rand) der Niere, in dessen Bereich Blutgefäße und Nerven in die Niere eindringen.

a) konvex; b) konkav.

  1. Nennen Sie das Organ, in das der Urin direkt aus der Blase fließt.

a) Nierenbecken c) die Harnröhre.

b) der Harnleiter;


  1. Alle oben genannten Substanzen, außer einer, sind im Primärharn vorhanden. Nennen Sie diese "zusätzliche" Substanz unter ihnen.

a) Glukose; d) große Proteine;

b) Wasser; e) Vitamine;

c) Aminosäuren; e) Harnstoff


  1. Primärer Urin mit Blut vergleichen.

a) unterscheidet sich nicht;

b) enthält keine großen Proteine ​​und Blutzellen;

c) enthält mehr unnötige und schädliche Substanzen für den Körper.


  1. Geben Sie an, wie viel Sekundärharn pro Tag im Körper eines Erwachsenen produziert wird.

a) 0,5 bis 1 l; c) 2 - 2,5 l;

b) 1,2 bis 1,5 l; d) 3 - 4 l.


  1. Im Körper des Nephrons befinden sich glomeruläre Blutkapillaren, die von einer Kapsel umgeben sind, die dann in den Tubulus des Nephrons übergeht. Welcher Prozess, der mit der Bildung von Urin zusammenhängt, findet im Körper des Nephrons statt?

a) Sekretion; c) Reabsorption (Rücksaugen).

b) Filtern;


  1. Nennen Sie den Teil des Ausscheidungssystems, in dem die für den Körper notwendigen Substanzen vom Primärharn zurück in die Blutkapillaren aufgenommen und Sekundärharn gebildet werden.

a) Nafrons kleiner Körper - ein Glomerulus von Blutkapillaren, der von einer Kapsel umgeben ist;

b) Nephrontubulus; e) die Blase;

c) Nierenbecken; e) die Harnröhre.

d) Ureter;


  1. Was bewegt den Urin durch den Harnleiter?

a) der Unterschied im Harndruck in den Nieren und in der Blase;

b) die Schwerkraft;

c) Muskelkontraktion der Wände des Harnleiters.


  1. In einem Bereich der Blasenwand befinden sich Muskelzellen, die sich ohne Wasserlassen in einem kontrahierten Zustand befinden, wodurch verhindert wird, dass sich die Blase entleert und der Urin in die Harnröhre gelangt. Nennen Sie die Art des Muskelgewebes, zu dem diese Zellen gehören.

a) glatt; b) kreuzgestreift.

  1. Nennen Sie den Abschnitt der Wirbelsäule, in dessen Bereich sich die Nieren im Bauchraum befinden.

a) Brust; c) das Kreuzbein;

b) lumbal; d) Kokcygeal.

Antworten zum Test "Harnsystem".

Lage der Nieren: Struktur und Rolle im Organsystem

Für Medizinstudenten wird der Kenntnis des Harnsystems in der Regel der Satz vorangestellt: Denken Sie daran, es gibt zwei menschliche Nieren, dies ist ein Organ, das sich paarweise miteinander verbindet.

Und erst dann folgt die Antwort auf die Frage: Wo sind die Nieren?

Es umfasst zwei Konzepte: Skeletopie und Syntopie, dh die Orientierung der Nieren in Bezug auf die Knochen des Skeletts und deren Lage relativ zu anderen Organen.

Allgemeine Informationen

Um diese Frage zu beantworten, reicht es nicht aus zu sagen: Die Niere ist ein Organ, das Urin produziert. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes klarstellen:

  • von dem er es ableitet;
  • zu welchem ​​Zweck;
  • auf welche Weise;
  • Was passiert, wenn dieser Prozess stoppt?

Urin wird durch Filtern des Blutes gebildet und kann aus zwei Zusammensetzungen bestehen:

Wenn der Reinigungsprozess gestoppt wird, stirbt der Körper an Vergiftungen mit seinen eigenen Giften oder Substanzen, die versehentlich hineingelaufen sind.

Allgemeiner ist die menschliche Niere ein biologisches Konstrukt, ein Aggregat, das nicht nur die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blut, sondern auch die Konstanz der Zusammensetzung der gesamten inneren Körperumgebung regulieren soll.

Das Vorhandensein dieser beiden Formationen einer bohnenförmigen Form mit relativ geringen Abmessungen und Gewicht erlaubt es, jeder gefährlichen Änderung des Schemas ihrer Arbeit zu widerstehen:

  • Länge von 11,5 bis 12,5;
  • Breite von 5 bis 6;
  • Dicke von 3 bis 4 cm;
  • mit einem Gewicht von 120 bis 200 g

Alle 1700 bis 2000 Liter Blut, die tagsüber durch die Nieren fließen, wandeln sich zunächst in 120 bis 150 Liter Primärblut und konzentrieren sich dann auf bis zu 1,5 bis 2 Liter Sekundärharn, aus dem überschüssiges Wasser den Körper verlässt. Salze und andere Substanzen, die derzeit für den Körper ungeeignet sind.

Lage der Organe

Eine ungefähre Vorstellung, dass sich die Nieren irgendwo auf Hüfthöhe befinden, ist richtig. Für die Organe, die Flüssigkeit produzieren, brauchen Sie einen höheren Platz, damit sie nach dem Gesetz der Erde ohne Hindernisse herunterfließen kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass die kontinuierlich produzierenden Organe "überfluten".

Die Lage der Nieren ist jedoch nicht immer günstig, was zu einer Verletzung dieses Grundgesetzes und zum Beginn vieler ungünstiger Zustände führt, die zu Krankheiten führen - und schließlich zu chronischem Nierenversagen.

Da die Nieren paarweise Organe sind, befinden sie sich in natürlichen Vertiefungen - die Gelenke der beiden untersten (letzten in einer Reihe) Rippen mit der Wirbelsäule und führen bis in den Bereich darunter - befinden sich in der Projektion der Körper I und II der Lendenwirbel.

Sie liegen nicht direkt auf den angegebenen Knochenstrukturen, sondern sind durch eine Dicke des Lendengewebes (zwischen ihnen durchlaufende Muskeln und Formationen) von ihnen getrennt.

Die Vorderansicht zeigt auch ein Bild der gleichzeitigen Lage der Nieren in der Bauchhöhle - und gleichzeitig ihre isolierte Position. Möglich ist dies durch das Vorhandensein des peritonealen Parietalblatts, das einen separaten Behälter für die Organe bildet (retroperitonealer Raum) und gleichzeitig deren Fortbewegung verhindert.

Bei Menschen mit vollständiger Inversion der inneren Organe (mit der Leber links, dem Herzen rechts usw.) wird die Position der Nieren auch bei ihrer Umkehrspiegel-Lokalisierung liegen.

Wenn die Rückseite beider Nieren an das Zwerchfell angrenzt und sich die Nebennieren (Nebennieren) neben den oberen Polen befinden, unterscheidet sich der Rest ihrer Syntopie. Die angrenzenden Organe der rechten Niere (neben der Leber) sind die Bereiche des Dickdarms und des Duodenums, während das linke Organ mit Pankreas, Magen, Milz, Jejunum und Dickdarm in Kontakt steht.

Diese Parameter, diese Skelett- und syntopischen Daten, sind Näherungswerte, da nichts so anfällig für Form- und Positionsänderungen ist wie die Nieren.

Denn neben der traditionellen Form und Menge können sie sowohl mehrere Formationen als auch verschmolzene untere Stangen zu einer einzigen hufeisenförmigen Struktur sein, die aufgrund ihres Auslassens auf Beckenebene oder in geringerer Tiefe verschoben werden können.

Bohnenförmige Struktur

Jedes Organ des Paares besitzt eine Fettkapsel - Zellulose, die den Raum zwischen den sie umgebenden Nierenfaszien und der Nierenkapsel selbst einnimmt, die aus dichtem Bindegewebe besteht und deren übermäßige Dehnung verhindert.

Bei einem erheblichen Verlust an Körpergewicht (bei natürlichem oder künstlich induziertem Fasten) mit dem Konsum von Pararenalfett wird der Fixierungsgrad der Organe erheblich geschwächt, was deren Verdrängung verursacht.

Das Zentrum jeder Niere hat eine natürliche Depression, das sogenannte Gate, das aus dem inneren Hohlraum des Harnleiters, der Nierenvene und der Lymphgefäße führt und die Nierenarterie und die Nerven aus dem Plexus celiacale erhält. Die Struktur des Tors dient neben dem Hauptzweck auch dazu, das Organ an einer Stelle zu fixieren.

Unter der Kapsel selbst sind zwei Schichten einer Niere unterschiedlicher Struktur aufgrund der unterschiedlichen Funktion klar erkennbar.

Die kortikal (kortikal) genannte Schicht, die äußerste (an die Kapsel grenzend) und in hellerer Farbe lackiert ist, wirkt wie ein Gewebe mit deutlich sichtbaren rötlichen, körnigen Flecken von Nierenkörpern - Nephronen.

Die zweite, Medulla genannt, die den Bereich zwischen der Kortikalis und dem Organtor einnimmt, ist dunkler gefärbt und bildet eine Nierenpyramide mit radial strahlender Struktur. Dies ist auf den Zusatz von Pyramiden aus den unteren Teilen der Nephrone zurückzuführen, die eine gerade röhrenförmige Struktur aufweisen.

Zwischen den Pyramiden gibt es ausgeprägte Einschlüsse der kortikalen Substanz - der Nierenpfeiler oder Bertins Säulen, auf denen die neurovaskulären Linien verlaufen. Hierbei handelt es sich um interlobäre Nierenarterien und -venen, die von Nervenstrukturen des entsprechenden Ranges begleitet werden, die sich weiter in lobulären und noch kleineren Durchmesser aufteilen.

Welche Funktion wird ausgeführt?

Die Nieren übernehmen die Funktion der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung im Körper - der Homöostase. Da der Stoffwechsel in den Organen von dem Zustand der Flüssigkeit abhängt, der das Kommunikationsmittel zwischen ihnen ist - dem Blut, ist es seine Reinigung, die als Hauptaufgabe der Existenz der Nieren als Organe des Harnsystems dient.

Wenn die Eigenschaften und Zusammensetzung des Blutes auf dem richtigen Niveau gehalten werden, bedeutet dies:

  • seine elektromechanische Reinigung;
  • Aufrechterhaltung des optimalen osmotischen Drucks darin;
  • Erhaltung des Blutdrucks, der für das komfortable Vorhandensein von Organen erforderlich ist;
  • Halten des Gesamtvolumens an Flüssigkeit im Blutstrom auf einem optimalen Niveau.

Dies bedeutet, dass die Nieren

  • das Blut von überschüssigem Wasser, Ionen und Metaboliten befreien (Funktionen wie Ausscheidung, Ionenaustausch, Stoffwechsel sowie Kontrolle des Flüssigkeitsvolumens im Körper);
  • regulieren Blut (als hormonell aktive Formationen) und osmotischen Druck;
  • am Prozess der Blutbildung teilnehmen (produzieren Erythropoietin - eine Substanz, die die Syntheserate neuer roter Blutkörperchen bestimmt).

Um alle diese Ziele zu erreichen, können Nephrone - Elemente der Niere - entworfen werden, in denen zwei strukturelle und funktionelle Abteilungen existieren:

  • Blutfiltrationssystem mit der Bildung von primärem und sekundärem Urin;
  • System der Abgabe des gebildeten Urins.

Im Anfangsabschnitt des Nephrons (Shumlyansky-Bowman-Kapsel) wird eine mechanische Trennung von niedermolekularen Proteinen und anderen chemischen Verbindungen aus dem Blut durchgeführt, deren Größe die Moleküle ungehindert durch die Filtrationslücken in ihrer Membran passieren lassen.

Filtrationslücken werden als schlitzartige Lücken zwischen den Prozessen der benachbarten Podozytenzellen bezeichnet, deren Sohlen fast die gesamte Oberfläche der Kapillaren dicht aneinander haften und hier das Gefäßnetz bilden - den Kapillarglomerulus.

Die Kapillaren des Glomerulus haben eine dünne Wand aus einer Zellenreihe, die jedoch selbst in die Schale der Nephronkapsel eingetaucht ist, die zwei Wände mit einem Hohlraum zwischen sich hat.

Aus der dünnen Wand der Kapillare einerseits und den Prozesssohlen der Podozyten, die eine Schicht mit Filtrationsspalten bilden, wird andererseits eine Membran gebildet, die für Substanzen, die das Blut bilden, selektiv durchlässig ist.

Die Feinheit des Primärfiltrationsniveaus wird auch durch das Vorhandensein eines elektrischen Feldes bestimmt, das von den Ladungsträgerproteinen auf den Oberflächen der Filtrationsschlitze erzeugt wird.

Das Vorhandensein einer Barriere in Form eines elektrischen Feldes weist die Ionen und Blutproteine, die ebenfalls eine Ladung tragen, von der Membran weg - und sie verbleiben in der Zusammensetzung des Blutes, das seinen Strom fortsetzt und auf den allgemeinen Blutkreislauf zusteuert.

Primärharn wird beim Durchgang durch ein kontinuierliches Tubulussystem, bei dem der umgekehrte Prozess stattfindet - die Rückresorption von Wasser und Salzen daraus - seine endgültige Zusammensetzung - wird zu Sekundärharn und wird aus dem Nierenbecken entfernt, wobei er durch die tubuläre Struktur fließt - den Harnleiter, der über einen inneren Muskelrahmen verfügt. Bereitstellung von Peristaltik.

Fazit

Das Ultrafiltrationssystem, mit dem das Blut elektromechanisch und chemisch gereinigt werden kann, und das Vorhandensein des Urindrainagesystems ermöglichen sowohl die optimale zellbiochemische Zusammensetzung des Blutes als auch seine Eigenschaften, die den Gleichgewichtszustand der inneren Umgebung des Körpers - seine Homöostase - bestimmen.

Die Lokalisation der Nieren kann sowohl für den Harnfluss optimal sein als auch Schwierigkeiten für diesen Prozess verursachen.

Niere

Die Nieren sind paarweise parenchymale Organe, die Urin bilden.

Nierenstruktur

Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule im retroperitonealen Raum, d. H. Ein Peritoneumblatt bedeckt nur ihre Vorderseite. Die Ortsgrenzen dieser Organe variieren selbst innerhalb des normalen Bereichs stark. Normalerweise befindet sich die linke Niere etwas höher als die rechte.

Die äußere Schicht des Körpers wird von einer Faserkapsel gebildet. Faserkapsel deckt Fett ab. Nierenmembranen, zusammen mit dem Nierenbett und dem Nierenstiel, bestehend aus Blutgefäßen, Nerven, Harnleiter und Becken, stehen mit dem Fixationsapparat der Niere in Verbindung.

Anatomisch ähnelt die Struktur der Niere dem Aussehen einer Bohne. Darin unterscheiden sich der obere und der untere Pol. Die konkave innere Kante, in deren Aussparung der Nierenschenkel eintritt, wird als Gate bezeichnet.

Auf dem Abschnitt ist die Struktur der Niere heterogen - die dunkelrote Oberflächenschicht wird als Corticalis bezeichnet, die von den Nierenkörperchen, den distalen und proximalen Nephron canaliculi gebildet wird. Die Dicke der kortikalen Schicht variiert zwischen 4 und 7 mm. Die tiefe Schicht von hellgrauer Farbe wird als Gehirnschicht bezeichnet. Sie ist nicht fest, sondern besteht aus dreieckigen Pyramiden, die aus Sammelröhrchen und Papillarkanälen bestehen. Papillarkanäle enden an der Oberseite der Nierenpyramidenpapillöcher, die in den Nierenkelch münden. Becher vereinigen sich und bilden eine einzige Höhle - das Nierenbecken, das sich im Tor der Niere in den Harnleiter fortsetzt.

Auf der Mikroebene der Nierenstruktur ist seine Hauptstruktureinheit, das Nephron, isoliert. Die Gesamtzahl der Nephrone beträgt 2 Mio. Die Zusammensetzung des Nephrons umfasst:

  • Vaskulärer Glomerulus;
  • Glomeruläre Kapsel;
  • Proximaler Tubulus;
  • Schleife von Henle;
  • Distaler Tubulus;
  • Röhrchen sammeln.

Der vaskuläre Glomerulus wird durch ein Netzwerk von Kapillaren gebildet, in dem die Filtration aus dem Plasma des Primärharns beginnt. Die Membranen, durch die die Filtration durchgeführt wird, haben so enge Poren, dass normale Proteinmoleküle sie nicht passieren. Bei der Förderung des Primärharns durch das System der Tubuli und Tubuli werden die für den Körper wichtigen Ionen, Glukose und Aminosäuren aktiv absorbiert, und die Abfallprodukte des Stoffwechsels bleiben erhalten und werden konzentriert. Der sekundäre Urin dringt in die Nierenbecher ein.

Nierenfunktion

Die Hauptfunktion der Nieren - Ausscheidung. Sie bilden Urin, aus dem toxische Abbauprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus dem Körper entfernt werden. Auf diese Weise werden die Homöostase und das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper einschließlich des Gehalts an lebenswichtigen Kalium- und Natriumionen aufrechterhalten.

Dort, wo der distale Tubulus mit dem glomerulären Pol in Kontakt steht, befindet sich der sogenannte "dichte Fleck", an dem die speziellen juxtaglomerularen Zellen die Substanzen Renin und Erythropoietin synthetisieren.

Die Reninbildung wird durch eine Abnahme des Blutdrucks und der Natriumionen im Urin stimuliert. Renin trägt zur Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin bei, das in der Lage ist, den Druck durch Gefäßverengung und die Kontraktionsfähigkeit des Myokards zu erhöhen.

Erythropoietin stimuliert die Bildung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen. Die Bildung dieser Substanz regt die Hypoxie an - eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut.

Nierenkrankheit

Die Gruppe der Erkrankungen, die die renale Ausscheidungsfunktion beeinträchtigen, ist recht umfangreich. Die Ursachen der Erkrankung können Infektionen in verschiedenen Teilen der Niere, Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselstörungen sein. Häufig ist der pathologische Prozess in den Nieren eine Folge anderer Erkrankungen.

Glomerulonephritis - Entzündung der Nierenglomeruli, bei der der Urin gefiltert wird. Die Ursache können Infektions- und Autoimmunprozesse in den Nieren sein. Bei dieser Nierenerkrankung ist die Integrität der glomerulären Filtrationsmembran beeinträchtigt, und Proteine ​​und Blutzellen dringen in den Urin ein.

Die Hauptsymptome der Glomerulonephritis sind Ödeme, erhöhter Blutdruck und der Nachweis einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen, Zylindern und Eiweiß im Urin. Die Behandlung von Nieren mit Glomerulonephritis umfasst notwendigerweise entzündungshemmende, antibakterielle, Antiplatelet- und Corticosteroid-Medikamente.

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren. In den Prozess der Entzündung involvierte Pan-Cup und interstitiales (Zwischen-) Gewebe. Die häufigste Ursache für eine Pyelonephritis ist eine mikrobielle Infektion.

Die Symptome einer Pyelonephritis sind die allgemeine Reaktion des Körpers auf Entzündungen in Form von Fieber, schlechter Gesundheit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Solche Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch Klopfen im Nierenbereich verschlimmert werden, und die Urinausgabe kann sich verringern. Bei Urintests gibt es Anzeichen einer Entzündung - Leukozyten, Bakterien, Schleim. Wenn die Krankheit häufig wiederkehrt, besteht das Risiko, dass sie chronisch wird.

Die Behandlung von Nieren mit Pyelonephritis umfasst notwendigerweise Antibiotika und Uroseptika, manchmal mehrere Gänge hintereinander, Diuretika, Entgiftung und symptomatische Mittel.

Urolithiasis ist durch die Bildung von Nierensteinen gekennzeichnet. Der Hauptgrund dafür ist eine Stoffwechselstörung und eine Änderung der Säure-Base-Eigenschaften des Urins. Die Gefahr, Nierensteine ​​zu finden, besteht darin, dass sie die Harnwege blockieren und den Harnfluss stören können. Wenn der Urin stagniert, kann sich das Nierengewebe leicht infizieren.

Die Symptome einer Urolithiasis sind Rückenschmerzen (kann nur auf einer Seite auftreten), die nach dem Training verstärkt werden. Das Wasserlassen ist verstärkt und verursacht Schmerzen. Wenn ein Stein aus der Niere in den Harnleiter gelangt, breitet sich der Schmerz in die Leistengegend und die Genitalien aus. Solche Schmerzanfälle werden als Nierenkoliken bezeichnet. Nach ihrem Angriff finden sich manchmal kleine Steine ​​und Blut im Urin.

Um Nierensteine ​​endgültig loszuwerden, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die die Steinbildung reduziert. Für kleine Steine ​​in der Nierenbehandlung werden spezielle Präparate verwendet, um diese auf der Basis von Urodesoxycholsäure aufzulösen. Einige Kräuter (Immortelle, Preiselbeeren, Bärentrauben, Dill, Schachtelhalm) wirken heilend auf die Urolithiasis.

Wenn die Steine ​​groß genug sind oder nicht aufgelöst werden können, wird sie mit Ultraschall zerkleinert. Im Notfall kann eine operative Entfernung der Nieren erforderlich sein.

Kortikale Schicht der Niere

Die Faserkapsel bedeckt die kortikale Substanz der Niere, die eine komplexe Mehrkomponentenstruktur aufweist. Hier beginnt der Prozess der Verarbeitung von Harnstoff, der Primärharn wird gebildet. Die Flüssigkeit wird vom Nephron verarbeitet, das einen Teil der Nährstoffe in den Körper zurückführt und Abfälle in die Blase befördert.

Systeme

Die Nieren sind mehrstufig aufgebaut. Dieser Körper besteht aus folgenden Teilen:

  • Beiträge
  • Nierenpapillen;
  • Cortex und Medulla;
  • Nierenhöhle;
  • große und kleine Nierenhöhlen;
  • das Becken.

Die kortikale Schicht und das Nierenmark der Niere interagieren direkt miteinander und unterstützen die Aktivitäten des anderen. Die Hirnschicht ist mit den kortikalen Kanälen verbunden, die gefilterten Urin passieren und weiter tragen - in die Becher. Die kortikale Schicht hat eine sattere, dunkle Farbe als die Medulla.

Die kortikale Schicht besteht aus den Anteilen, in deren Struktur sich Folgendes befindet:

  • Glomeruli;
  • Nephron mit proximalen und distalen Tubuli;
  • Kapsel.

Die Außenseite der Kapsel, der innere Hohlraum und der Glomerulus bilden den Körper der Niere. In den Glomeruli befinden sich Blutkapillaren. Der Glomerulus und die Kapseln haben eine spezifische Struktur, die es ihnen ermöglicht, den Urin unter Verwendung von hydrostatischem Blutdruck selektiv zu filtern.

Kortikale Substanz

Elemente des Nierenkörpers der Kortikalis der Niere:

  • Eintritt der glomerulären Arteriole;
  • austretendes glomeruläres Arteriol;
  • mehrsilbiges Netzwerk von Kapillaren;
  • Kapselhöhle;
  • proximaler gewundener Tubulus;
  • innere Schicht der Glomeruluskapsel und ihrer Außenwand.

Eigene Rollen und Funktionen übernimmt das Nephron. Ihre Hauptaufgabe ist die Ausscheidung. Hierher wird der Primärurin einer sorgfältigen Verarbeitung unterzogen. Nephrons nehmen eine andere Stelle im Cortex ein und gehören zu den folgenden Typen:

  • kortikal und subkortikal;
  • Nebenbeschäftigung.

In der juxtamedullären Schicht befindet sich eine große Henle-Schleife, die Kortikalis und Medulla verbindet. Nephrone bestehen aus gekrümmten Venen und Arterien sowie interlobulären Arterien. In jedem Nephron gibt es proximale und distale Abschnitte.

Die äußere kortikale Schicht der Niere besteht aus dunklen und helleren Bereichen. Helle Rillen gehen von der Medulla zur Kortikalis. Dunkle Linien haben das Aussehen gerollter Röhrchen, in denen die Nierenkörperchen sowie die Abschnitte der Nierentubuli konzentriert sind. Die innere Schicht der Niere hat einen helleren Farbton als die äußere, sie besteht aus pyramidenförmigen Abschnitten.

Nierenblutgefäße

Die Gefäße ernähren die Nieren. In der Kortikalisschicht wird Blut gefiltert und Primärharnstoff gebildet. Die Gefäße befinden sich auch in der Medulla, den Nierenpyramiden.

In diesen Organen wird einer der stärksten Blutflüsse im menschlichen Körper aufrechterhalten. Die Nierenarterie wandert von der Aorta zu den Nieren, durch die menschliches Blut einige Minuten hindurchgeht. Es gibt hier zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs: groß und klein. Der große Kreis füttert die Rinde. Große Gefäße sind hier in Segment- und Interlobar unterteilt. Diese Schiffe durchdringen den gesamten Körper und divergieren vom Mittelteil zu den Polen.

Interlobare Arterien gehen zwischen den Pyramidenformationen hindurch und erreichen die Zwischenzone, die die Medulla von der Kortikalis trennt. Hier werden sie mit den Arterienarterien zu einem Ganzen kombiniert, die den gesamten Cortex über das gesamte Organ abdecken. Kleine Äste in den Interlobararterien münden in die Kapsel, wo sie in das Gefäßgeflecht übergehen.

Das Blut strömt durch die Glomeruli der Kapillaren und wird in kleinen Entladungsgefäßen gesammelt. Die Gefäße haben seitliche Zweige und flechten Nephron-Tubuli. Durch die Kapillaren gelangt das Blut in die venösen Gefäße und in die Nierenvene, die das Blut aus den Nieren entfernt. Die Kapillaren verschmelzen miteinander und bilden enge Ausscheidungsarterien.

In den Arteriolen wird ein ausreichend hoher Druck aufrechterhalten, so dass das Plasma in die Tubuli der Nieren ausgeschieden werden kann. Die Leitung, die sich von der Kapsel aus erstreckt, verläuft durch die äußere Schicht der Medulla, schafft eine Schlaufe für Henle und kehrt dann zur Kruste zurück. Dank dieser Vorgänge im Körper wird hauptsächlich Urin produziert.

Der kleine Kreis besteht nur aus den Ausscheidungsgefäßen. Sie erstrecken sich über die Glomeruli hinaus und bilden ein komplexes Netz von Kapillaren, das die Wände der Harnröhrchen spinnt. In dieser Zone werden die Kapillaren venös und bilden das venöse Ausscheidungssystem des gesamten Organs.

Die Struktur der Niere in verschiedenen Abschnitten

Am Schnitt ist das Nierengewebe deutlich sichtbar - das Parenchym und die Urin bildenden Röhrchen. Es zeigt auch, dass die Kortikalisschale eine satte braune Farbe hat. In dieser Zone befinden sich längliche Nierenkörper, verzierte Tubuli. Kortex und Nierenmark sind durch Pyramiden miteinander verbunden. Die Zwischenzone ist eine dunkle Linie, in der Nerven und Bogengefäße vorbeigehen.

In der Medulla oder im Harnbereich befinden sich helle Sammelröhrchen, die eine Pyramide bilden. Ihre Basis ist auf die Peripherie gerichtet. Auf den Oberseiten gibt es kleine Brustwarzen. Unter ihnen sind die Becher, die in die riesige Höhle - das Becken - gelangen.

Menschliche Anatomie

Das Filterorgan ist mit einer Faserkapsel bedeckt. Die inneren Zonen sind mit malpighianischen Nierenpyramiden bedeckt, die durch Säulen getrennt sind. Die Spitzen der Pyramiden bilden Papillen mit vielen kleinen Löchern, durch die Harnstoff in den Kelch fließt. Der Urin wird in einem System gesammelt, das aus 6 bis 12 kleinen Schalen besteht, die zu 2-4 größeren Tassen zusammengefasst werden. Diese Schalen verschmelzen miteinander, gehen in das Nierenbecken über und bilden dann den Harnleiter.

Das Gehirnzentrum wird durch den aufsteigenden Teil der Nephronschleife und das interstitielle Bindegewebe gebildet. Die Gehirnsubstanz ist die innere Schicht, in der Harnstoff konzentriert ist. Es verarbeitet Plasma und reinigt das Blut und alle seine inneren Bestandteile.

In diesen Organen gibt es viele Nervenenden, Blutgefäße. Dies gewährleistet die normale Nervenleitung der Kapsel, des äußeren und inneren Gewebes.

Die innere Schicht der Niere, wie sie genannt wird

Die Nieren sind das Hauptorgan des menschlichen Ausscheidungssystems.

Anatomie Die Nieren befinden sich an der hinteren Wand der Bauchhöhle entlang der Seitenflächen der Wirbelsäule auf Höhe der XII Thorax - III - Lendenwirbel. Die rechte Niere befindet sich normalerweise etwas unterhalb der linken. Die Knospen haben eine bohnenförmige Form, die konkave Seite ist nach innen (zur Wirbelsäule) gedreht. Der obere Pol der Niere liegt näher an der Wirbelsäule als der untere. An seinem inneren Rand befinden sich die Tore der Niere, zu der die von der Aorta kommende Nierenarterie und die Nierenvene bis in die untere Hohlvene reichen. Der Harnleiter verlässt ein Nierenbecken (siehe). Das Nierenparenchym ist mit einer dichten Faserkapsel bedeckt (Abb. 1), auf der sich eine Fettkapsel befindet, die von der Nierenfaszie umgeben ist. Die Rückseite der Niere grenzt an die Rückwand der Bauchhöhle an, und die Vorderseite ist mit dem Peritoneum bedeckt und befindet sich somit vollständig extraperitoneal.

Das Nierenparenchym besteht aus zwei Schichten - kortikal und Medulla. Die kortikale Schicht besteht aus Nierenkörperchen, die von den Glomeruli zusammen mit der Kapsel Shumlyansky-Bowman gebildet werden, die Medulla besteht aus den Tubuli. Die Canaliculi bilden eine Nierenpyramide, die in einer renalen Papille mündet, die in kleine Kelche mündet. Kleine Becher fallen in 2-3 große Becher und bilden das Nierenbecken.

Die strukturelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus einem aus Blutkapillaren gebildeten Glomerulus, einer den Glomerulus umgebenden Shumlyansky-Bowman-Kapsel, gewundenen Tubuli, der Henle-Schleife, direkten Tubuli und in die Nierenpapille einströmenden Tubuli. Die Gesamtzahl der Nephrone in der Niere beträgt 1 Million

Im Nephron wird Urin gebildet, das heißt die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Fremdsubstanzen, die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Organismus.

Im Hohlraum der Glomeruli ähnelt die aus den Kapillaren kommende Flüssigkeit dem Blutplasma, setzt für 1 Minute etwa 120 ml Primärharn frei und 1 Minute im Becken für 1 Minute. Mit dem Durchtritt durch die Tubuli des Nephrons erfolgt das umgekehrte Ansaugen von Wasser und die Freisetzung von Schlacke.

Das Nervensystem und die endokrinen Drüsen, hauptsächlich die Hypophyse, sind an der Regulierung des Urinbildungsprozesses beteiligt.

Niere (lat. Ren, griechischer Nephros) - gepaarter Organausfluss, der sich an der Rückseite der Bauchhöhle an den Seiten der Wirbelsäule befindet.

Embryologie Die Nieren entwickeln sich aus dem Mesoderm. Nach dem Pronephros-Stadium vereinigen sich die Nephrotome fast aller Rumpfsegmente symmetrisch nach rechts und links in Form von zwei primären Nieren (Mesonephros) oder Wolfskörpern, die als Ausscheidungsorgane nicht weiter differenziert werden. Die Harnkanäle mischen sich in sie ein, die Abflusskanäle bilden den rechten und linken gemeinsamen Kanal (oder Wolfsgang) und münden in den Sinus urogenitalis. Im zweiten Monat des Uteruslebens entsteht die endgültige Niere (Metanephros). Zellstrahlen werden in die Nierentubuli umgewandelt. An ihren Enden bilden sich doppelwandige Kapseln, die den Glomerulus umgeben. Andere Enden der Tubuli konvergieren und öffnen sich in den röhrenförmigen Auswüchsen des Nierenbeckens. Die Kapsel und das Stroma der Niere entwickeln sich aus der äußeren Schicht des Nephrotoms Mesenchym und der Nierenkelch, das Becken und der Harnleiter aus dem Divertikel des Wolff-Kanals.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes haben die Nieren eine lobuläre Struktur, die um 3 Jahre verschwindet (Abb. 1).

Anatomie
Die Niere hat die Form einer großen Bohne (Abb. 2). Es gibt konvexe laterale und konkave mediale Ränder der Niere, der Vorder- und Hinterfläche sowie der oberen und unteren Pole. Auf der medialen Seite öffnet sich ein geräumiger Hohlraum - der Sinus der Niere - mit einem Tor (Hilus renalis). Hier befinden sich die Nierenarterie und -vene (a. Et v. Renalis) und der Harnleiter, die in das Nierenbecken (Becken renalis) übergehen (Abb. 3). Die dazwischen liegenden Lymphgefäße werden durch Lymphknoten unterbrochen. Der Plexus renalis breitet sich in den Gefäßen aus (farbige Abb. 1).

Die hintere Fläche der Niere (Fazies posterior) grenzt eng an die hintere Bauchwand an der Grenze des Quadratus-Muskels der Lende und des Lendenmuskels an. In Bezug auf das Skelett nimmt die Niere das Niveau von vier Wirbeln ein (XII thoracic, I, II, III lumbal). Die rechte Niere befindet sich 2-3 cm unterhalb der linken (Abb. 4). Die Oberseite der Niere (Extremitas superior) ist wie mit einer Nebenniere bedeckt und grenzt an das Zwerchfell an. Die Niere liegt hinter dem Peritoneum. Bei Berührung der Vorderfläche der Niere (Fazies anterior): rechte Leber, Zwölffingerdarm und Dickdarm; links Bauch, Bauchspeicheldrüse, teilweise Milz, Dünndarm und absteigender Dickdarm (Farbtafeln. Abb. 2a und 26). Die Niere ist mit einer dichten Faserkapsel (Capsula Fibrosa) bedeckt, die Bündel von Bindegewebsfasern zum Organparenchym schickt. Oben ist eine Fettkapsel (Capsula Adiposa) und dann die Nierenfaszie. Die Faszienblätter anterior und posterior wachsen am äußeren Rand zusammen; medial gehen sie durch die Gefäße zur Mittelebene. Die Nierenfaszie fixiert die Niere an der hinteren Bauchwand.

Das Nierenparenchym besteht aus zwei Schichten - der äußeren Kortikalis (Cortex renis) und der inneren Medulla (Medulla Renis), die sich durch eine hellere rote Farbe auszeichnen. Der Cortex enthält Nierenkörperchen (Corpuscula renis) und ist in Läppchen (Lobuli corticales) unterteilt. Die Medulla besteht aus direkten und kollektiven Tubuli (tubuli renales recti et contorti) und ist in 8-18 Pyramiden (Pyramides renales) unterteilt. Zwischen den Pyramiden befinden sich die Nierenpfeiler (Columnae renales), die die Nierenlappen (Lobi Renales) trennen. Der verengte Teil der Pyramide ist in Form einer Papille (Papilla renalis) in den Sinus vertauscht und mit 10-25 Löchern (Foramina papillaria) der Sammelkanäle durchbohrt, die sich in kleine Calices renales minores öffnen. Bis zu 10 solcher Becher sind in 2-3 große Becher (Calices renales majores) zusammengefasst, die in das Nierenbecken übergehen (Abb. 5). In der Wand der Schalen und des Beckens befinden sich dünne Muskelbündel. Das Becken geht weiter in den Harnleiter.

Jede Niere erhält einen Ast der Aorta - die Nierenarterie. Die ersten Äste dieser Arterie heißen segmental; Es gibt 5 von ihnen nach Anzahl der Segmente (apikal, anterior oberer, mittlerer anteriorer, posteriorer und unterer Bereich). Segmentalarterien werden in Interlobare (aa. Interlobares renis) unterteilt, die in bogenförmige Arterien (aa. Arcuatae) und interlobuläre Arterien (aa. Interlobulares) unterteilt sind. Die interlobularen Arterien geben Arteriolen ab, die sich in Kapillaren verzweigen und die Glomeruli (Glomeruli) bilden.

Die Kapillaren des Glomerulus werden dann zu einer einzigen blutabziehenden Arteriole zusammengefügt, die bald in Kapillaren unterteilt wird. Das glomeruläre Kapillarnetzwerk, d. H. Das Netzwerk zwischen den beiden Arteriolen, wird als Wundernetzwerk (Rete Mirabile) bezeichnet (Farbkarte, Fig. 3).

Das venöse Bett der Niere resultiert aus der Fusion von Kapillaren. In der Kortikalis bilden sich Sternadern (Venulae stellatae), aus denen das Blut in interlobuläre Venen (vv. Interlobulares) übergeht. Parallel zu den Bogenarterien werden Bogenvenen (vv. Arcuatae) gezogen, die Blut aus interlobulären Venen und aus direkten Venulen (Venulae rectae) der Marksubstanz sammeln. Bogenförmige Venen gehen in die Interlobare und letztere in die Nierenvene über, die in die untere Hohlvene mündet.

Lymphgefäße, die sich aus den Plexusen von Lymphkapillaren und Nierengefäßen bilden, treten in den Gatterbereich ein und fallen in die angrenzenden regionalen Lymphknoten, einschließlich präeaortischer, paraaortischer, retrokavaler und renaler Zellen (Abb. 1).

Die Innervation der Niere erfolgt aus dem Plexus renalis (pl. Renalis), der efferente vegetative Leiter und afferente Nervenfasern des Vagusnervs sowie Vorgänge von Zellen der Rückenmarksknoten umfasst.

  • Histologie
  • Physiologie
  • Biochemie
  • Methoden zur Erforschung und Diagnose von Nierenerkrankungen
  • Pathologische Anatomie
  • Abnormale Entwicklung der Nieren
  • Nierenschaden
  • Nierenkrankheit
  • Perirenale Lipomatose
  • Nierentumoren
  • Nierenoperation
  • Referenzpunkt - Nephron

Nierenstruktur

Die Nieren befinden sich im hinteren Bereich der Bauchhöhle im retroperitonealen Raum hinter dem Parietalblatt des Peritoneums. Die Nieren an der hinteren Bauchwand anbringen, erfolgt in der Projektion von 11 und 12 Brustwirbeln sowie von 1 und 2 Lendenwirbeln. Bei einer normalen Person befindet sich die rechte Niere etwas unterhalb der linken Niere. Dies liegt daran, dass sich die Leber oberhalb der rechten Niere befindet. Die oberen Teile der Nieren sind teilweise mit 11 und 12 Rippen bedeckt. Die Nieren sind von zwei Schichten Fettgewebe (perirenale Schicht und pararenale Fettschicht) sowie renalen Faszien umgeben. Die Länge der Niere reicht von 115 bis 125 mm, eine Breite von 50 bis 60 mm und eine Dicke von 30 bis 40 mm. Gleichzeitig ist die linke Niere mit 120 bis 200 g etwas größer als die rechte, bei Frauen wiegen die Nieren durchschnittlich 10% weniger als bei Männern. Jede Niere schüttet Urin in den Harnleiter, der eine gepaarte Struktur hat und in die Blase fließt.

Jede Niere hat eine bohnenförmige Form und hat eine konvexe und konkave Oberfläche. Die konkave Oberfläche ist das Nierentor (Nierennarbe), wo Verbindungen mit der Nierenarterie, der Nierenvene und dem Harnleiter bestehen. Jede Niere ist von einem starren faserigen Gewebe umgeben, einer Nierenkapsel, die von einer pararenalen Fettschicht, einer Nierenfaszie und einer perirenalen Fettschicht umgeben ist. Der vordere Teil dieser Gewebe grenzt an das Peritoneum und der hintere Teil an der transversalen Faszie an. Der obere Teil der rechten Niere grenzt an die Leber und der obere Teil der linken Niere an die Milz.

Die Niere besteht aus zwei Hauptstrukturschichten. Die Oberflächenschicht wird als Nierenkortex (Kortikalis) und die innere Schicht der Nieren als Medulla bezeichnet. Makroskopisch bestehen diese Substanzen aus 8 bis 18 kegelförmigen Nierenlappen, die aus Zellen der Nierenrinde bestehen, die einen Teil der Medulla umgeben. Zwischen den Nierenpyramiden befinden sich Nierenvorsprünge, sogenannte Nierensäulen. Nephrons, die die Strukturen für die Urinproduktion der Nieren bilden, füllen die Kortikalis und die Grenze mit dem Nierenmark. Gleichzeitig befinden sich 85% der Nephrone in der Nierenrinde. Die Nephron canaliculi bilden schlaufenartige Strukturen, die in das Nierenmark eindringen. Die anfängliche Filtration der Nephrone wird in der im Cortex befindlichen Nierenkrapusule produziert. In jeder Niere hat eine Person ungefähr 1.000.000 Nephrone. Ein Teil des Nierenkortex und der Medulla sind Nierentubuli, die in einem einzigen Sammelkanal miteinander verbunden sind.

Vom Kopf oder Nippel einer jeden Pyramide aus tritt der Urin in die kleinen Becher ein, von denen der Urin in die großen Becher eintritt, und von den großen Becher in das Nierenbecken und dann in den Harnleiter. Im Nierentor haben die Nierenvene und der Harnleiter einen Nierenausgang, und die Nierenarterie ist der Eingang. Der rechte und linke Harnleiter fließen dann in die Blase.

Blutversorgung der Nieren

Die Nieren erhalten Blut aus den gepaarten Nierenarterien, die sich von der Bauchaorta aus erstrecken, und spenden Blut an die gepaarten Nierenvenen. Obwohl die Nieren klein sind, erhalten sie etwa 20% der Herzleistung des Blutes. Jeder Zweig der Nierenarterien tritt in die Segmentarterien ein, trennt sich dann in die Interlobararterien, durchdringt die Nierenkapseln und tritt durch die Nierensäulen zwischen den Nierenpyramiden. Die Interlobar-Arterien transportieren Blut zu den Bogenarterien, die durch die Grenze der Kortikalis und die Nierenmark verlaufen. Jede der gebogenen Arterien versorgt mehrere Interlobararterien der Niere mit Blut, die die afferenten Arteriolen versorgen, die die renalen Glomeruli mit Blut versorgen.

Das medulläre Interstitium ist ein Funktionsraum in den Nieren unter den Filtern (Glomeruli), die reichlich von Blutgefäßen durchdrungen werden. Im Interstitium befindet sich die Absorption von Flüssigkeit, die aus dem Urin extrahiert wird. Nach der Filtration wird das Blut durch kleine Netzwerke der Venolen geleitet und konvergiert in interlobaren (interlobulären) Venen. Die Venenverteilung in der Niere folgt dem gleichen Muster wie die Verteilung der Arteriolen. Die Interlobar versorgen die Bogenvenen mit Blut und dann wieder die Interlobar, die sich vereinigen und die Nierenvene bilden, die die Niere verlässt.

Die Nierenarterie dringt auf Höhe des ersten Lendenwirbels direkt unter der A. mesenterica superior in die Niere ein. Nach dem Eintritt in die Niere wird die Nierenarterie in Äste unterteilt: Die erste Segmentarterie, die in 2-3 Lobararterien unterteilt ist, wird dann in Interlobararterien unterteilt und bildet afferente Arteriolen, die den Nierenglomerulus bilden. Hier verlassen die afferenten Arteriolen den Nierenglomerulus und werden in peritubuläre Kapillaren unterteilt, die in interlobuläre, dann in bogenförmige Venen und dann in die interlobaren Venen fließen, die in die V. lobar münden, die in die in die Nierenvene mündende V. lobar mündet. Dann wandert das Blut von der Nierenvene in die untere Hohlvene.

Innervation der Nieren

Die Nervenregulierung der Nierenfunktion erfolgt aufgrund von Nerven, die aus dem Plexus celiacus austreten und in die Nieren eindringen. Diese Nerven sorgen auch für die Empfindlichkeit der Nierenkapsel. Das ankommende Nervensignal der Niere wird vom parasympathischen Nervensystem entlang der Nierenäste des Vagusnervs erhalten. Impulse von den Nieren gehen in die Ebenen T10-11 des Rückenmarks über, wo sie im entsprechenden Dermatom wahrgenommen werden.

Nierenfunktion

Die Nieren sind an der Homöostase des ganzen Körpers beteiligt. Sie regulieren die Elektrolytkonzentration und den Säure-Basen-Haushalt sowie Blutdruck und extrazelluläres Flüssigkeitsvolumen. Diese Funktionen der Nieren werden sowohl unabhängig als auch in Wechselwirkung mit anderen Organen ausgeführt, hauptsächlich mit den Organen des endokrinen Systems. Endokrine Hormone regulieren einige Funktionen der Nieren. Dazu gehören Renin, Angiotensin 2, antidiuretisches Hormon, Aldosteron und natriuretisches Peptid.

Die meisten Funktionen der Nieren sind einfache Filtration, Reabsorption und Sekretion in den Nephrons der Nieren. Die Filtration in den Nierenkarpfen ist ein Vorgang, bei dem die Zellen und große Proteine ​​aus dem Blut gefiltert werden, wodurch ein Ultrafiltrat erhalten wird, das dann zu Urin wird. Die Nieren produzieren pro Tag etwa 180 Liter Filtrat, wobei nur etwa 2 Liter Urin produziert werden. Reabsorption - der Transport von Molekülen aus dem Ultrafiltrat ins Blut. Das Sekret in der Niere ist der umgekehrte Vorgang, wenn Moleküle aus dem Blut in den Urin transportiert werden.

Die Nieren scheiden verschiedene Abfälle, die während des Stoffwechsels entstehen, in den Urin ab. Zu diesen Abfällen gehören Harnsäure, Harnstoff und stickstoffhaltige Abfälle des Proteinkatabolismus.

Es sollte beachtet werden, dass die Organe, die das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers unterstützen, zwei Organe umfassen - dies sind die Lunge und die Nieren. Die Lunge reguliert die Säure-Base-Homöostase, indem sie die Konzentration von Kohlendioxid im Blut reguliert. Die Rolle der Nieren bei der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts ist die Gewinnung von Bicarbonat aus dem Urin und die Freisetzung fixierter Säuren und Wasserstoffionen in den Urin.

Blutdruckregulierung durch die Nieren

Obwohl die Nieren direkt keinen direkten Einfluss auf das Blut haben können, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Dies geschieht durch die Kontrolle der Zellen der extrazellulären Flüssigkeit, deren Größe von der Plasmakonzentration von Natrium abhängt. Renin spielt unter den wichtigen chemischen Elementen des Renin-Angiotensin-Systems eine wichtige Rolle. Änderungen im Renin verändern in diesem System die Sekretion von Hormonen wie Aldosteron und Angiotensin 2. Jedes Hormon wirkt durch verschiedene Mechanismen, die die Rückresorption von Natriumchlorid durch die Nieren erhöhen, die Zellen der extrazellulären Flüssigkeit ausdehnen und den Blutdruck erhöhen. Die Beziehung zum Renin-Niveau ist direkt. Mit einem Anstieg des Reninspiegels steigen die Aldosteron- und Angiotensin-2-Spiegel an, was in dem obigen Schema zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Bei niedrigen Renin-Prozessen ist das Gegenteil der Fall.

Nierenkrankheit

Die Nierenerkrankung wird durch die Art der Schädigung dieser Organe unterteilt. Sie sind diffuse (bilaterale) und unilaterale Erkrankungen. Zu den Erkrankungen der Nieren zählen solche Erkrankungen, wenn beide Nieren betroffen sind und der gesamte Körper darunter leidet. Es kommt zu einer schweren Beeinträchtigung beider Nierenfunktionen. Bilaterale Nierenschäden führen zu pathologischen Veränderungen in anderen menschlichen Organen. Zu diesen Erkrankungen der Nieren gehören Nephrosklerose und Nephritis.

Einseitige Nierenerkrankungen betreffen in der Regel eine Niere und führen häufig nicht zu einer ernsthaften Beeinträchtigung ihrer Funktion und zu pathologischen Veränderungen im Körper. Diese Erkrankungen umfassen Nierentuberkulose, Nierensteine, Nierentumoren, fokale Nephritis. Bei der fokalen Nephritis leiden nur bestimmte Teile der Niere, während andere Bereiche normal funktionieren und die Niere mit ihren Funktionen zurechtkommt.

Nierensteine

Nierensteine ​​(Nierenablagerungen) sind feste kristallähnliche Formationen in den Nieren, die aus Kristallen im Urin gebildet werden. Kleine Steine ​​in den Nieren verlassen die Nieren normalerweise mit Urin und verursachen keine schmerzhaften Symptome, aber manchmal können sich die Kristalle für längere Zeit ablagern und die Steine ​​erreichen solche Dimensionen, dass sie sich fühlen oder sehr starke Schmerzen hervorrufen. Wenn ein Stein in der Niere einen Durchmesser von mehr als 3 mm erreicht, kann es zu einer Verstopfung des Harnleiters kommen. Dies führt zu starken Schmerzen, die sich vom unteren Rücken bis zur Leiste ausbreiten und 20 bis 60 Minuten andauern. Die Blockade des Harnleiters führt zu einer Abnahme der Nierenfunktion und einer Zunahme des Organs. Oft sind auch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Blut oder Eiter im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen vorhanden.

Die Diagnose des Vorhandenseins von Steinen in der Niere wird auf der Grundlage der Ergebnisse von Urintests, Ultraschall und Röntgen der Nieren gestellt. Fast 80% der Nierensteine ​​kommen bei Männern vor. Nierensteine ​​werden nach ihrem Standort und ihrer Zusammensetzung klassifiziert.

Die Hauptsymptome, die auf das Vorhandensein von Nierensteinen hindeuten, sind Schmerzen unterhalb der Brustebene und etwas oberhalb der Beckenhöhe. Der Unterschied zwischen den Symptomen des Vorhandenseins von Steinen, die den Harnleiter blockieren oder sich im Nierenbecken befinden, sind die stärksten wiederkehrenden Schmerzen, die in die Leiste oder den inneren Oberschenkel gelangen. Dies ist eine besondere, ausgeprägte Schmerzart, die zu den stärksten Schmerzarten gehört.

Die Hauptursachen für Nierensteine ​​sind eine geringe Flüssigkeitszufuhr, eine hohe tierische Eiweißzufuhr, zuckerraffinierter Zucker, Natrium und Fructose. Außerdem erhöhen Apfel- und Grapefruitsäfte das Risiko von Nierensteinen. Nierensteine ​​provozieren Morbus Crohn. Dies liegt an den Absorptionseigenschaften von Magnesium bei dieser Krankheit und bei Hyperoxalurie.

Kalzium ist das häufigste Element, das Nierensteine ​​bildet. Es wurde in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt und es wurde gezeigt, dass Menschen, die ein Risiko für Nierensteine ​​haben, auch Menschen einnehmen, die einen hohen Kalziumzusatz enthalten. Laut einer postmenopausalen Studie hatten Frauen, die über 7 Jahre zusätzlich 1000 mg Kalzium pro Tag und Vitamin D zusätzlich konsumierten, ein um 17% höheres Risiko für Nierensteine ​​als normale Menschen. Gleichzeitig führt der Verzehr von zusätzlichem Kalzium in der Nahrung im Gegenteil nicht nur zur Bildung von Nierensteinen, sondern verringert wahrscheinlich auch das Risiko ihrer Entwicklung.

Niedrige Magnesiumzufuhr verursacht auch Nierensteine.

Ein Überschuss an schwefelhaltigen Aminosäuren aus tierischen Fetten erhöht das Risiko, Nierensteine ​​zu entwickeln, da sie zusätzlich den Urin ansäuern.

Die Einnahme von Vitamin D kann auch Nierensteine ​​verursachen, da es die Aufnahme von Kalzium im Darm erhöht.

Häufiger Alkoholmissbrauch provoziert auch die Bildung von Nierensteinen, da dies zu einer Abnahme des Flüssigkeitsspiegels im Körper führt (häufiger Austrocknung).

Nierentumor

Fast 90% der Nierentumoren sind Nierenzellkarzinome. Solche Tumoren werden als Hypernephrom, Nierenadenokarzinom, ein Tumor mit hellen Zellen, bezeichnet. Wilms-Tumor und Sarkom sind viel seltener. Das Nierenkrebsrisiko umfasst Personen mit erworbenen Nierenzysten, Hufeisennieren und der Hippel-Lindau-Krankheit. Es gibt auch die Meinung, dass bestimmte Karzinogene von Anilinfarbstoffen Nierenkrebs verursachen.

Jade

Diffuse Nephritis ist durch eine Entzündung der Nieren gekennzeichnet, wenn das Parenchym beider Nieren in den Entzündungsprozess hineingezogen wird. Die fokale Nephritis betrifft Bereiche von einer oder zwei Nieren, aber Entzündungen treten nur in diesen kleinen Bereichen auf, während die übrigen Bereiche der Nieren normal funktionieren. Nephritis ist akut und chronisch. Bei akuter Nephritis treten Entzündungen meist in den Glomeruli auf, Kapillaren und kleine Arterien sind betroffen. Die häufigste Ursache einer akuten Nephritis ist eine Streptokokkeninfektion. Deshalb tritt akute Nephritis nach Tonsillitis, Scharlach und anderen Atemwegserkrankungen auf. Auch die Ursache einer akuten Nephritis kann als Hypothermie (Erkältung) dienen.

Die Struktur der Nieren und ihre Rolle in der Funktionalität des Körpers

Bei einem Menschen sind die Nieren normalerweise ein Paarorgan (nur 1 oder 3 sind möglich). Sie befinden sich an den Seiten der Wirbelsäule auf der Höhe zwischen den letzten Brustwirbeln und 2-3 Lendenwirbeln. Der Druck des rechten Leberlappens erklärt den Höhenunterschied: Die linke Niere befindet sich normalerweise 1 bis 1,5 Zentimeter über dem zweiten Organ. Die normale Lage der Nieren bei einer Person hängt auch von ihrem Geschlecht ab: Bei Frauen liegen die Hauptorgane des Ausscheidungssystems einen halben Wirbel darunter.

Die oberen und unteren Punkte der Orgel werden Pole genannt. Der Abstand zwischen den oberen Nierenstangen beträgt etwa 8 cm, zwischen den unteren Polstern - bis zu 11 cm. Die Lage der Nieren im menschlichen Körper kann Abweichungen von der Norm haben, entweder aus natürlichen Gründen oder aufgrund von Gewichtsverlust oder übermäßiger Belastung (Auslassung).

Man kann sich leicht vorstellen, wie die Nieren aussehen: Die Form der Organe ähnelt einer Bohne mit einem Gewicht von nicht mehr als 120-200 Gramm. Ihre Breite beträgt 10-12 cm, die Länge ist zweimal so groß und die Dicke reicht von 3,8 bis 4,2 cm. Jede der Nieren ist in Lappen (Nierensegmente) unterteilt und in eine Kapsel aus Bindegewebe und Fettschicht ( Nierengewebe). In den Tiefen gibt es eine Schicht glatter Muskeln und direkt den Arbeitskörper des Körpers. Nierenschutzhüllen versorgen das System mit Stationarität, schützen vor Stößen und Stößen.

Die strukturelle Funktionseinheit der Niere ist das Nephron. Er ist an der Filtration und Reabsorption in den Nieren beteiligt.

Nephron beinhaltet so genannte. Nierenkörper und verschiedene Tubuli (proximal, Henle-Schleife usw.) sowie Sammelröhrchen und juxtaglomerulare Apparate, die für die Reninsynthese verantwortlich sind. Die Gesamtzahl der Funktionseinheiten kann bis zu 1 Million betragen.

Der Glomerulus und die umgebende Bowman-Shumlyansky-Kapsel bilden den sogenannten Nephron-Körper, aus dem die Kanäle austreten. Seine Hauptaufgabe ist die Ultrafiltration, d.h. Trennung von flüssigen und niedermolekularen Substanzen und Bildung von Primärharn ist die Zusammensetzung nahezu identisch mit Blutplasma. Die Funktion der Tubuli ist die Rückresorption des Primärharns in den Blutkreislauf. Gleichzeitig verbleiben an ihren Wänden die Zerfallsprodukte von Nährstoffen, überschüssiger Glukose und anderen Substanzen, die dann in der Zusammensetzung von konzentriertem Urin vorliegen.

Die Kanäle der Nephrone, die sich vom Nierenkorpus erstrecken, gehen gleichzeitig zur Kortikalis und zu den sogenannten. Medulla Niere. Die Kortikalis befindet sich außerhalb der Orgelmitte. Wenn Sie einen Querschnitt des Organs machen, wird ersichtlich, dass die kortikale Substanz der menschlichen Niere im Wesentlichen die Glomeruli der Nephrone enthält und das Medulla die Tubuli, die sich von diesen erstrecken. Die Topographie der Nieren zeigt jedoch meist keinen so großen Maßstab.

Die Gehirnsubstanz der Niere bildet eine Pyramide, die Basis ist der äußeren Schicht zugewandt. Die Spitzen der Pyramiden erstrecken sich in den Hohlraum der kleinen Becher der Niere und haben die Form von Papillen, die die Nephron canaliculi vereinen, entlang der konzentrierter Urin abgegeben wird. 2-3 kleine Nierenkelche bilden einen großen Nierenkelch und eine Reihe großer bildet ein Becken.

Schließlich geht das Nierenbecken in den Harnleiter über. Zwei Harnleiter überführen den konzentrierten flüssigen Abfall in die Blase. Gepaarte Organe kommunizieren mit dem Körper durch Arterien und Venen. Der Satz von Gefäßen, die in die Nierenhöhle eindringen, wird als Nierenstiel bezeichnet.

Neben dem Gehirn und der Kortikalis umfasst das Ausscheidungsorgan auch die Nierenhöhle, einen kleinen Raum, in dem sich Becher, Becken, Ballaststoffe, Versorgungsgefäße und Nerven befinden, und die Nierentore, in die das Becken Lymphknoten gelangt, durch die Blut und Lymphorgane eintreten Gefäße sowie Nerven. Die Gatter des Körpers befinden sich auf der Seite der Wirbelsäule.

Die Rolle der Nieren und ihre Funktionen

Wenn Sie untersuchen, welche Funktion die Nieren im Körper haben, wird die Bedeutung ihrer Rolle im gesamten Leben einer Person deutlich. Dieses Organ kann nicht nur als Ausscheidung angesehen werden, da Neben der Ausscheidung von Endprodukten des Stoffwechsels umfasst die Nierenaufgabe:

  • Regulierung des osmotischen Drucks;
  • Sekretionsfunktion (Produktion von Prostaglandinen und Renin);
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Volumens an extrazellulärer Flüssigkeit;
  • Stimulation der Blutbildung (Sekretion des Hormons Erythropoietin, Einfluss auf die Produktionsrate der roten Blutkörperchen);
  • Ionengleichgewichtsregulierung;
  • Freisetzung von Stickstoffrückständen;
  • die Umwandlung und Synthese der notwendigen menschlichen Substanzen (zum Beispiel Vitamin D3).

Trotz der Vielseitigkeit des Organs ist die Hauptbestimmungsfunktion der Nieren die Reinigung des Blutstroms und die Beseitigung von Abbauprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen und anderen Substanzen aus dem Körper.

Die Hauptarbeit der Nieren

Die Arbeit der Nieren ist tatsächlich eine mehrfache Blutdestillation. Der Prozess ist wie folgt:

  1. In der ersten Stufe erfolgt die Ultrafiltration. Denn es ist die kortikale Schicht der Nieren, weil Die Trennung von Flüssigkeit mit niedermolekularen Verunreinigungen (Glucose, Spurenelementsalze, Vitamine und Aminosäuren) findet in den Nierenkörperchen von Nephronen statt. Die durch Ultrafiltration gebildete Flüssigkeit wird als Primärurin bezeichnet. Normalerweise pro Tag produzieren die Glomeruli mehr als 170 Liter Primärfiltrat.
  2. Die zweite Stufe ist die Rückresorption des primären Urins in das Blut durch die Canaliculi der Nephrone. Abbauprodukte, Rückstände von Medikamenten, überschüssige Salze und Glukose werden in den Kanalschleifen konzentriert und die Flüssigkeit mit den notwendigen Substanzen wird in den Blutkreislauf zurückgesaugt.
  3. Zusammen mit einem Überschuss an flüssigen Zersetzungsprodukten und anderen für den Körper unnötigen Stoffen bilden sie eine sogenannte. Sekundärharn, dessen Tagesvolumen nicht mehr als ein Hundertstel des Primärvolumens beträgt.
  4. Sekundärfiltrat durch die Harnleiter tritt in die Blase ein. Das Flüssigkeitsvolumen, das darin gespeichert werden kann, beträgt nicht mehr als 300 bis 500 ml. Die Nierenphysiologie ist so, dass eine lange Lagerung von konzentriertem Urin im Körper unerwünscht ist: Eine Stagnation des Filtrats kann die Vermehrung von Bakterien und eine Entzündung des Beckens (Pyelonephritis) hervorrufen.

In der Volksmedizin des Ostens sind die Funktionen des gepaarten Ausscheidungsorgans an den Begriff der Energie gebunden. Der Nierenmeridian identifiziert mögliche Verletzungen von Ionenaustausch-, Ausscheidungs- und Sekretionsfunktionen.

Die häufigste Nierenerkrankung

Die Physiologie der Nieren (die Funktion ihrer Funktionen) hängt von den internen (strukturellen) und äußeren Faktoren (Flüssigkeitszufuhr, Medikamentenbelastung usw.) ab. Die häufigsten Erkrankungen der Nieren sind:

  1. Urolithiasis. Bei dieser Krankheit bilden sich Steine ​​und Sand in der Organhöhle.
  2. Pyelonephritis Es ist ein Entzündungsprozess im Nierenbecken, der als Folge von Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli oder anderen Bakterien in die Nasennebenhöhlen gelangt. Aufgrund der Besonderheiten der Konfiguration der Harnwege leiden Frauen häufiger an dieser Krankheit als Männer.
  3. Auslassung der Niere. Übermäßiges Dünnwerden, harte Arbeit oder Verletzungen können zur Bewegung eines Organs führen.
  4. Chronisches Nierenversagen. Bei einer solchen Diagnose wird die Ausscheidungsfunktion der Nieren nicht vollständig realisiert und das Sekundärfiltrat vergiftet den Körper. Systemische Erkrankungen (Gicht, Diabetes mellitus), Vergiftungen mit toxischen Substanzen oder toxischen Medikamenten sowie chronische Erkrankungen des Organpaares (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) können zu CNI führen.
  5. Hydronephrose Diese Bedingung ist eine Verletzung des Harnabflusses, wodurch das Becken und der große Nierenkelch erweitert werden. Die Ursache kann ein Stein, ein Tumor, eine angeborene oder erworbene Anomalie aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen der inneren Organe usw. sein.
  6. Glomerulonephritis. Es ist ein Entzündungsprozess in den Glomeruli und Tubuli der Nephrone. Die Filtrationsfunktion des Blutes, die diese Struktureinheiten übernehmen müssen, nimmt ab und der Körper wird durch Abbauprodukte vergiftet. Glomerulonephritis ist meistens eine Sekundärinfektion.
  7. Zysten Gutartige Neoplasmen im Frühstadium können nur durch Siegel (oft im Organsinus) nachgewiesen werden. Im Gegensatz zur Pyelonephritis, die durch ähnliche Veränderungen der Gewebedichte gekennzeichnet ist, zeigen Zysten weder Schmerzen noch Fieber.

Sie können die meisten Krankheiten mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung, der Einhaltung des Wasserhaushalts (mindestens 2 Liter Wasser pro Tag), der Prävention von Urolithiasis mit Hilfe von Kräuterinfusionen, der rechtzeitigen Behandlung systemischer Erkrankungen, der Vermeidung von starker körperlicher Anstrengung und Unterkühlung vermeiden. Die Struktur und Funktion der menschlichen Nieren ermöglicht es, das normale Funktionieren des Körpers sicherzustellen, wobei die Einhaltung des Regimes und die Gesundheit des gesamten Körpers erhalten bleiben.

Um die Aktivität der Nieren zu verstehen, ist es wichtig, ihre Struktur zu betrachten. In diesem Fall ist der Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion des Organs sehr klar.
Betrachtet man den Einschnitt der Niere (Abb. 4), so lassen sich leicht zwei Schichten unterscheiden: die Kortikalis und die Medulla. Kortikale Schicht wird als äußere Schicht bezeichnet, und die Medulla-Schicht ist die innere Schicht. Die Niere besteht aus vielen komplexen mikroskopischen Formationen; sogenannte Nephrone. Nephron ist eine funktionelle Einheit der Niere und besteht aus mehreren Teilen. Versuchen wir, die Struktur des Nephrons genauer zu verstehen.
In der Kortikalis befindet sich die Kapsel von Shumlyansky, diese Kapsel wurde eine Zeit lang als Bowman bezeichnet. Lange vor Bowman wurde es jedoch von unserem Landsmann A. M. Shumlyansky beschrieben, daher wird sie zur Wiederherstellung der historischen Wahrheit als Shumlyansky-Kapsel bezeichnet.

Abb. 4. A - die allgemeine Struktur der Niere; B - ein Teil des Nierengewebes nahm um ein Vielfaches zu.
- Shumlyansky-Kapsel; 2 - gewölbter Tubulus erster Ordnung;
- Henle-Schleife; 4 - gewundener Tubulus zweiter Ordnung.

Oft wird sie auch als Bowman-Shumlyansky-Kapsel bezeichnet. Diese Kapsel ist ein Becher mit mikroskopischen Abmessungen und doppelten Wänden. Die Wände des Kelches bestehen aus einer einzigen Zellschicht. Der Tubulus verlässt die Kapsel, die sich windet und dann in die Medulla absteigt. Dieser Teil des Tubulus wird als Tubulus erster Ordnung bezeichnet. In der Medulla wird der Tubulus gerade und bildet eine Henle-Schleife und kehrt dann von der Medulla zur Kortikalis zurück. In der kortikalen Schicht verdreht sich der Tubulus wieder und bildet einen gewundenen Tubulus zweiter Ordnung, der in den Ausscheidungskanal fließt. Durch die Kortikalis und Medulla gehende Ausscheidungsgänge gehen an die Spitze der Papille und ragen in den Hohlraum des Nierenbeckens. Das Nierenbecken öffnet sich in die Harnleiter, die wiederum in die Blase münden.
Das arterielle Gefäß, das sogenannte Traggefäß, dringt in die Kapsel ein, zerfällt in die Kapillaren im Hohlraum der Kapsel und bildet einen malpighischen Glomerulus. Die Kapillaren des Malpighia glomerus mischen sich in die von der Kapsel ausgehende Arterie (Abb. 5). Im Gegensatz zum Traggefäß wird diese Arterie als efferentes Gefäß bezeichnet. Nach dem Verlassen der Kapsel Shumlyanskys zerfällt das Endorsement-Gefäß wieder in das Kapillarnetz, das die gefalteten Tubuli und die Henle-Schleife dicht verdreht. So ist eines der wichtigsten Merkmale des Blutkreislaufs der Niere, dass das Blut ein doppeltes Kapillarnetz durchläuft: zum ersten Mal in einer Kapsel und im zweiten - auf gewundenen Tubuli. Erst danach bilden die Kapillaren Venen, die in die Nierenvene münden. Ein weiteres wichtiges Merkmal in der Blutversorgung der Niere ist das Lumen

Abb. 5. Diagramm des malpighischen Glomerulus.
1 - das tragende Schiff; 2 - ausströmendes Schiff; 3 - Kapillaren
Ball; 4 - Kapselhohlraum; 5 - gewundener Tubulus; 6 -
Kapsel.

Ausgangsgefäß ist das Lumen des Bringgefäßes. Folglich strömt weniger Blut aus der Kapsel, als in sie eindringt.
Es ist interessant festzustellen, dass sich in der Niere 2-3 Millionen Nephrone befinden, dass die Tubuli 60 bis 120 km lang sind und die Oberfläche ihrer Wände 30 bis 40 m2 beträgt.