Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern und die Ursachen für erhöhte Werte

Leukozyten im Urin eines Kindes, falls es gesund ist, fehlen oder sind in geringer Menge vorhanden. In der Pathologie ist die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht. Am häufigsten wird dies bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet.

Blutleukozyten im Körper von Kindern schützen sie vor Infektionen. Ihr Gehalt im Blut des Kindes hängt von Alter und körperlicher Verfassung ab. Zum Beispiel ist abends die Anzahl der Leukozyten, die im Blut eines gesunden Kindes zirkulieren, größer als am Morgen. Es hängt von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Stresssituationen ab, denen er möglicherweise ausgesetzt ist.

Daher erfolgt eine Blutuntersuchung und Urinanalyse zur Bestimmung der Leukozytenzahl am Morgen von 8 bis 10 Stunden. Morgens nach dem Schlafengehen wird vor dem Frühstück der erste Urin des Kindes gesammelt und spätestens drei Stunden zur Analyse übergeben.

Gesunder Kinderurin

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung des Babys ab. Ihr Gehalt wird im Sediment bestimmt, das durch Zentrifugieren von Urin erhalten wird. Die Sedimentuntersuchung wurde unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wobei deren Anzahl gezählt wurde.

Zum Zählen von weißen Blutkörperchen können Geräte verwendet werden, die die Anzahl der Zellen in 1 μl analysieren (Mikroliter beträgt 0,001 ml). Wenn Sie das Gerät verwenden, sollte der normale Inhalt eines gesunden Kindes 10 Zellen in 1 μl nicht überschreiten.

In den ersten Tagen des Neugeborenen ist die funktionelle Aktivität der Nieren noch immer herabgesetzt, so dass er einen hohen Gehalt an Leukozyten im Urin hat. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten ohne Entzündung in geringen Mengen (8-9) vorhanden sein. Jungen haben normalerweise wenige (5-6), weniger als Mädchen.

Die Leukozytenrate im Urin ist bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen. Die Anwesenheit von ein bis acht Zellen wird bei einem Kind als normal angesehen. Bei den meisten gesunden Babys beträgt ihre Anzahl 1-2.

Während des ersten Lebensjahres geben die Eltern wiederholt den Urin des Babys zur Analyse ab. Wenn der Leukozyten- oder Eiweißgehalt erhöht wird, müssen Sie die Analyse wiederholen.

Das Volumen des täglichen Urins bei Säuglingen kann 500 bis 700 ml betragen, mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen zu. Die präventive Untersuchung von Säuglingen wird zwingend in 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt.

Manchmal treten beim Zahnen Leukozyten im Urin eines gesunden Babys auf. Während dieser Zeit bildet sich die Vertiefung (der Platz) für den wachsenden Zahn des Kindes im Zahnfleisch, die Enzyme des Zahnfleisches zerstören das Zahnfleischgewebe und führen zu dessen Entzündung.

Wenn immer eine Entzündung auftritt, werden Leukozyten aktiviert, daher spiegelt sich der leichte physiologische Blutanstieg zu diesem Zeitpunkt auch in ihrem Gehalt im Urin wider. Bei einem Baby während des Zähnens kann die Temperatur als normale physiologische Reaktion leicht ansteigen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Was bedeuten Leukozyten im Urin bei einem Kind? Wenn die Analyse zeigte, dass das Baby einen hohen Gehalt an Leukozyten aufweist und die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet ist, kann dies über die Pathologie sprechen. Der Kinderarzt schreibt in der Regel eine Wiederholung der Analyse vor. Wenn erneut eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozytenurie) festgestellt wird, wird das Baby zusätzlich untersucht.

Selbst wenn sich das Kind wohl fühlt, ruhig, aktiv, gesund aussieht, gut isst und an Gewicht zunimmt, wird der Kinderarzt die Urinanalyse und Blutuntersuchungen bestimmen. Die Gefahr kann ausgeblendet werden, bis eine dauerhafte Infektion die Nierenfunktion des Babys verringert.

Bei Säuglingen verursachen angeborene Defekte des Harnsystems manchmal Entzündungen. Ausdehnung oder Verengung der Harnleiter ist die Ursache für Harnstauung und erhöhten Nierendruck.

Bakterien, die im Darm, den Genitalien oder anderen Organen eines Kindes mit Blut leben, dringen in diese stagnierenden Bereiche ein, dringen in die Schleimhaut ein und verursachen Entzündungen. Wenn die Entzündung lange anhält, können die Nierenzellen beschädigt und durch Bindegewebszellen ersetzt werden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt werden, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Häufig tragen solche Defekte der Niere oder der Harnwege zum Rückfluß bei, d.h. Rückfluss des Urins. Solche Hindernisse werden normalerweise chirurgisch entfernt, um ihre normale Beseitigung wieder herzustellen.

Wenn eine Entzündung unbemerkt auftritt und erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes beobachtet werden, sollte nicht nur ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, sondern auch eine gute Untersuchung des Kindes. Es ist notwendig, zusätzlichen Ultraschall herzustellen. Diese Methode ermöglicht es, solche Verletzungen als zusätzliche Niere, Polyzystik, Verengung oder Erweiterung der Kanäle, das Vorhandensein von Salzen und Steinen zu identifizieren. Manchmal benötigt ein Kind eine Röntgen- oder Zystoskopie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Bei Nierenpathologie, Glomerulonephritis, kann der Gehalt an Leukozyten auch hoch sein, dies ist jedoch weniger häufig als bei Pyelonephritis. Glomerulonephritis hat eine ansteckungsallergische Natur der Pathologie der Nieren. Es ist durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten-Eosinophilen im Urin gekennzeichnet, dessen Gehalt während Allergien im Blut oder Urin normalerweise ansteigt.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  • Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  • Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  • Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  • Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.
  • Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  • Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome, die bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen Pathologien der Nieren und Harnwege auftreten, sind:

  • Verletzung des Wasserlassen (schmerzhaft, intermittierend);
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder im Magen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin (trüb, weiß, rosa);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen (aufgrund von Vergiftung).

Manchmal verschreibt der Arzt eine zusätzliche Methode zur bakteriologischen Analyse des Harns, um Krankheitserreger zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika für die schnelle erfolgreiche Behandlung eines Babys zu bestimmen.

In seltenen Fällen kann die Analyse falsch sein, "falsch positiv". Dies wird beobachtet, wenn das Kind in der Nacht zuvor übermäßig viel Protein mit Nahrung oder Vitamin C, Ascorbinsäure, konsumiert hatte. Daher wird die Analyse für Leukozyten negativ sein, obwohl ihr Inhalt die Norm überschreitet.

Lymphozyten im Urin von Kindern

Das Vorhandensein von Lymphozyten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Was sind die Ursachen für hohe Lymphozyten im Urin eines Kindes? Erhöhter Lymphozytengehalt im Urin (Lymphozyturie) bei einem Baby ist das Ergebnis von:

  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen;
  • Virusinfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Nierentransplantation;
  • Chirurgie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Während der Entwicklung eines Tumors werden Lymphozyten, die "Killerzellen" sind, d. H. Lymphozytenkillerzellen identifizieren und zerstören Tumorzellen. Sie zerstören die fremden (Protein-) Informationen, die Bakterien, Viren und Parasiten zum Körper des Babys beitragen.

Bei Leukämie kann das Auftreten von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, wenn ein rotes Knochenmark betroffen ist, das das Blutbildungsorgan darstellt. Dazu trägt eine erhöhte Anzahl maligner Blutzellen (Lymphoblasten) bei.

Manchmal ist der Gehalt an Lymphozyten sehr hoch, der Urin wird trüb und weiß (Chylurie). Dies kann bei Nierentuberkulose und Parasiteninfektion vorkommen, ist jedoch recht selten. Chilurie kann auch traumatische Schäden an Niere, Blase oder Harnleiter verursachen. Um den Typ der Lymphozyten zu identifizieren, ist eine spezielle Laboranalyse erforderlich.

Fazit

Bei gesunden Kindern sollten sich keine Leukozyten und Lymphozyten im Urin befinden, da deren Anzahl nicht signifikant ist. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes (Leukozyturie) wird bei Nieren- und Harnwegserkrankungen beobachtet. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins Zeit für die Diagnose der Pathologie und den Beginn der Behandlung geben, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

Leukozyten im Urin 250.

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Ich wollte ins Krankenhaus gehen und Cefazolin stechen, ich weigerte mich, ich kam an der Pflanze vorbei, um das richtige Antibiotikum zu holen, ich warte auf die Ergebnisse, die Leukozyten sind ebenfalls erhöht und nichts stört mich

Ich machte mir um nichts Sorgen, bis ich zu einem Therapeuten ging, der mir einen Urintest für chronische Pyelonephritis gab... Ich sah mich selbst an und die Nieren begannen zu stören. Sie verschrieben Ampinicillin; Cannefron und Preiselbeerblätter... Ich werde die Analyse durchgehen... Ich habe das Krankenhaus abgelehnt.

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Nieren... Ich trinke Cananephron... Keine Sorge

In meiner gesamten Schwangerschaft befanden sich zum ersten Mal im Urin rote Blutkörperchen und Bakterien. Ich begann mit 6 Tabl pro Tag Canephron zu trinken. 2 Tage nach dem Beginn des Cannephrons ist die Analyse ideal, was ich nicht wusste.))) Der Ultraschall ist gut)))) Der Urologe sagte jedoch noch, er solle es zwei Wochen lang trinken. Keine Sorge, alles wird gut)) schwimmen im Meer, das Meerwasser wird alles heilen))) Ich sitze in Sheremetyevo und warte auf den Flug nach Vladik))))

Oh, oh, dieser Urin. Ich auch, dann normaler Urin, dann werden Leukozyten erhöht, dann Bakterien, dann gibt es nichts! Ich trank zweimal monural und ging zu ***... die meisten schwangeren Frauen haben schlechten Urin und Harnwege. also spuckte ich drauf! Wenn Sie auf einem Antibiotikum sitzen, ist auch keine Schwangerschaft möglich! Wenn nicht klar ist was es ist

Und ich fand eine Entzündung, ich habe das Antibiotikum getrunken und den Verlauf der Kerzen festgelegt, aber es gab auch keinen Sinn... (

Ich habe 5.000 weiße Blutkörperchen

Wow... ich bin nicht 250 und töte mich selbst... was sagen sie zu dir?

Ich hatte es schon wegen der Nieren, die Pyelonephritis trat vor dem Hintergrund der Schwangerschaft auf. Protein und Leukozyten waren erhöht. Jetzt sind die Leukozyten wieder herausgekommen... Sie hat ihr Tagesgeld ausgehändigt und er hat in dieser Woche die Normen wieder übernommen, aber ich warte nur auf den Empfang eines Therapeuten am Freitag...

Ich habe 250 für die Urinanalyse. Und jetzt nahm sie das Ergebnis für 5250 Nechiporenko ((((

Hier habe ich so Nechiporenko. Und wann bist du an der Rezeption?

Morgen werde ich zum Urologen gehen und den Ultraschall der Niere nehmen.

Man sagte mir auch den Urologen, aber der Arzt schickte den Arzt zu einem Hausarzt, erzählte mir das Ergebnis. Und ich gehe bis Freitag. Wohin gehst du zum Urologen?

Wir haben einen bekannten Urologen in Artem. Hier haben wir gerade einen Ultraschall gemacht, einige Becher sind in den Nieren vergrößert. Er sagt dies aufgrund der Tatsache, dass der Uterus die Harnleiter unter Druck setzt und eine Urinstagnation auftritt. Davon und Aufregung in den Analysen. 7-8 Mal am Tag empfahl ich die Knie-Ellbogen-Position für 15 Minuten. Canephron abgesagt Er sagte, Cranberry oder Cranberrysaft zu trinken und harntreibende Dekokte von Kräutern... nach einer Woche zur Wiederholung von Tests, und wenn eine solche Prophylaxe dann nicht zum Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsklinik beiträgt... schreibe bitte auch auf, wie es dir erzählt wird...

Gut; aber ich lag schon 25 Wochen bei den Nieren, dann machte ich einen Ultraschall und sagte Hydronephrose der rechten Niere. Nun, sie erklärten auch dem wachsenden Mutterleib

Ja, auf der anderen Seite und werde es nicht erklären... ich muss nehmen. Es gab überhaupt keine Probleme mit den Nieren (

Der gleiche Unsinn, ich habe nicht einmal sofort verstanden, was eine Niere tut.

250 Leukozyten im Urin auf Nechiporenko sind die Norm! Im Allgemeinen hat die Analyse für Nechiporenko Kriterien, nach denen die Analyse als normal angesehen wird, wenn nicht mehr als 2.000 Leukozyten pro ml vorhanden sind. Wenn es jedoch im Allgemeinen nicht mehr als 5-7 ist, können mehr Leukozyten auf falsch gesammelte Analysen zurückzuführen sein

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Sei gesund!

Leukozyten im Urin eines Kindes 250

Schlechte Tests

Guten Tag. Bitte helfen Sie mir - meine Tochter hat nach 2,5 Monaten in OAM eine hohe Leukozytenzahl: dann 500, dann 250 - wir sammeln die gesamte Hygiene der Urinsammlung durch sterile Gläser und sammeln diese. Der Nephrologe sagte, dass sie eine Vulvitis hatte, sie ging zu einem Frauenarzt, sie bestätigte dies, sie löschte sie mit Clindacin, wir führten die Tests erneut mit OAM-Leukozyten 500 durch, wir gehen wieder zum Frauenarzt, sie nimmt einen Abstrich von uns und sagt, dass es in Ordnung ist. Der Nephrologe weist uns 1 bis 2 Tage lang Furamag zu - trank es in Leukozyten 75. Hat den Ultraschall - Ultraschall ist gut. Die Reaktion des Urins auf Sterilität kam - fand Klebsiella oxytoc. Der Arzt verschrieb Supraks für 7 Tage mit 2 ml. Können Sie mir bitte sagen, ob sich wegen dieser Klebsiella Leukozyten im Urin befinden können. Und wir können Suprax nehmen, da dort für Kinder ab 6 Monaten geschrieben ist und wir jetzt 4,5 Monate alt sind?

Guten Tag. Übergeben Sie die allgemeine Analyse des Urins mit der Mikroskopie, denn in Ihrem Fall wird die Analyse mit der Hardwaremethode durchgeführt. Sie gibt einen großen Fehler ab. Bitten Sie darum, mit einem Auge betrachtet zu werden, oder übergeben Sie sie einem anderen Labor, in dem sie mit Analysen arbeiten. Wenn Klebsiella in irgendeinem Titel gesät wird, ist er möglicherweise diagnostisch unbedeutend, dann ist es nicht notwendig, das Antibiotikum zu trinken.

Danke für die Antwort. Ein Urintest wurde auch in einem Labor durchgeführt, in dem sie unter einem Mikroskop untersucht werden - Splosh in den Clustern 7-8; Klibsiella 10 bis 6 Grad.

15. - 22. Juni 2013 um 17:45 Uhr

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Danke für die Antwort. Ein Urintest wurde auch in einem Labor durchgeführt, in dem sie unter einem Mikroskop untersucht werden - Splosh in den Clustern 7-8; Klibsiella 10 bis 6 Grad.

Dann ist es eine Infektion der Harnwege. Sie benötigen ein Antibiotikum, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit dieses Bakteriums (hat die Ansteckung durch die Empfindlichkeit bestimmt?). Wenn Sie die Empfindlichkeit nicht bestimmt haben, ist es besser, mit Augmentin zu beginnen und den Suprax als Backup-Antibiotikum zu belassen. 2 Wochen nach der Behandlung die Aussaat wiederholen. Folgen Sie dem Darm, Dysbactriose ist einer der Gründe für die Entwicklung von IC; Es ist notwendig, die Ernennung von Eubiotika (Linex, Acipol usw.) zu fördern.

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Danke für die Antwort. Ein Urintest wurde auch in einem Labor durchgeführt, in dem sie unter einem Mikroskop untersucht werden - Splosh in den Clustern 7-8; Klibsiella 10 bis 6 Grad.

Dann ist es eine Infektion der Harnwege. Sie benötigen ein Antibiotikum, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit dieses Bakteriums (hat die Ansteckung durch die Empfindlichkeit bestimmt?). Wenn Sie die Empfindlichkeit nicht bestimmt haben, ist es besser, mit Augmentin zu beginnen und den Suprax als Backup-Antibiotikum zu belassen. 2 Wochen nach der Behandlung die Aussaat wiederholen. Folgen Sie dem Darm, Dysbactriose ist einer der Gründe für die Entwicklung von IC; Es ist notwendig, die Ernennung von Eubiotika (Linex, Acipol usw.) zu fördern.

Danke für die Antwort. Ich habe kein bisschen verstanden - was bedeutet es, dem Darm zu folgen? (d. h. periodisch, um eine Kotanalyse auf Dysbakteriose zu untersuchen?). Sagen Sie uns, wann wir diese Eubiotika nach Antibiotika oder während der Einnahme beginnen sollten? Und bitte schreibe, was besser ist und wie man sie einnimmt, sonst hat uns unser Arzt nichts darüber gesagt? Vielen Dank im Voraus.

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Dann ist es eine Infektion der Harnwege. Sie benötigen ein Antibiotikum, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit dieses Bakteriums (hat die Ansteckung durch die Empfindlichkeit bestimmt?). Wenn Sie die Empfindlichkeit nicht bestimmt haben, ist es besser, mit Augmentin zu beginnen und den Suprax als Backup-Antibiotikum zu belassen. 2 Wochen nach der Behandlung die Aussaat wiederholen. Folgen Sie dem Darm, Dysbactriose ist einer der Gründe für die Entwicklung von IC; Es ist notwendig, die Ernennung von Eubiotika (Linex, Acipol usw.) zu fördern.

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Um einen normalen Stuhl zu haben, gab es keine Verstopfung, hartnäckige Kolik; Sie können Stuhlgang für Dysbakteriose und nur ein Koprogramm nehmen. Es ist besser, Eubiotika nach einer Antibiotikatherapie wie Acipol, Primadofilus für Kinder gemäß den Anweisungen einzunehmen.

25. Juni 2008, 13.08 Uhr

Süße Mädchen helfen bitte
Wir sind 8 Wochen alt. Es gab eine Erkältung und das Niveau von L in OAM - aus irgendeinem Grund war der Stichel nicht 18–32. Eine Woche später fiel das Niveau auf 10-15. Und sie haben mich ins Krankenhaus gebracht, Antibiotika werden gestochen.
Was zu tun ist? Soll ich ins Krankenhaus gehen?
Oder sagen Sie mir bitte einige Volksheilmittel
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

25. Juni 2008, 14:08 Uhr

Malyshka08. etwas kurzfristig für Antibiotika. und wenn der Leukozytenspiegel erhöht ist, kommt es zu einer Entzündung. Und was für ein Kind jetzt gefährlicher ist, ist eine Krankheit oder Antibiotika, ist schwer zu sagen. Es scheint mir, dass es notwendig ist, eindeutig in ein Krankenhaus zu gehen, aber den Ärzten wegen Antibiotika einen Schlag zu versetzen.

Leukozyten sind Abwehrzellen, spezialisierte Elemente des Blutes, die für den Immunschutz verantwortlich sind. Sie absorbieren fremde Bakterien und Toxine, die ins Blut gelangen. Die Anzahl der Leukozyten variiert während der Schwangerschaft und unter dem Einfluss äußerer Umstände: saisonale, klimatische, Sonnenaktivität. Norm (für zukünftige Mutter): 4,0-9,0 Einheiten. Die Zahl der weißen Blutkörperchen steigt mit Entzündungen, bakteriellen und viralen Infektionen, Vergiftungen, akutem Blutverlust (mit Verletzungen) oder chronisch verborgenen Blutungen (mit einem Magengeschwür), Nierenkoliken, Allergien, Lebererkrankungen nach langer Medikation an.
Darauf aufbauend müssen wir nicht nur dumm Symptome lindern, sondern nach Wunden suchen.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für mehr Wissen

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

250 weiße Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das?

Wie hoch sind die weißen Blutkörperchen im Urin?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

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Leukozyten werden als farblose Zellen bezeichnet, die die Schutzfunktion des Körpers übernehmen. Der zweite Name für diese Elemente ist weiße Blutkörperchen. Bei der Bekämpfung verschiedener pathogener Faktoren werden zahlreiche farblose Zellen geschädigt und mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt an weißen Blutkörperchen unterscheidet sich je nach Geschlecht und Altersgruppe.

Erhöhte Leukozyten im Urin weisen auf gesundheitliche Probleme hin. Sie sollten es nicht ignorieren, da Abweichungen von der Norm häufig die Entwicklung onkologischer Erkrankungen anzeigen. Deshalb ist es so wichtig zu wissen, welcher Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin zulässig ist und aus welchen Gründen die Konzentration farbloser Zellen erhöht wird.

Norm der Konzentration von Leukozyten

Das Vorhandensein einer kleinen Menge Leukozyten im Urin wird als Norm angesehen, die vom Geschlecht und der Alterskategorie des Patienten abhängt. Die Anzahl der weißen Zellen variiert für Männer und Frauen.

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Im Urin einer Frau befinden sich viele Leukozyten. Dies wird durch die anatomische Struktur des Urogenitalsystems erklärt. Die weibliche Harnröhre ist kürzer und breiter als die männliche, die Genitalien befinden sich in der Nähe und die Bakterien bewegen sich frei und verzerren die Parameter des Urintests. Wie viele weiße Körper sollte ein gesunder Mensch haben?

Normale Indikatoren für Leukozyten im Urin sind die folgenden Zahlen:

  • Die Leukozytenrate im Urin beträgt bei Frauen 0–5 Zellen.
  • Die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin von Männern variiert zwischen 0 und 3 Zellen im Gesichtsfeld.

Darüber hinaus eine Analyse von Nechiporenko, für die die Norm das Ergebnis ist, nicht mehr als 4 Tausend Zellen pro Milliliter. Der Kakovsky-Addissa-Test impliziert ein Ergebnis, das bei einer täglichen Dosis von Urin 2 Millionen Einheiten nicht überschreitet. Diese Indikatoren gelten als Norm für einen gesunden Menschen und helfen, das Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Krankheiten festzustellen.

Bei Kindern ist die Konzentrationsrate von farblosen Zellen im Urin etwas anders als bei Erwachsenen:

  • für neugeborene Mädchen ist der Indikator für die Konzentration von Leukozyten im Urin 8 Zellen im Gesichtsfeld;
  • Für Jungen im Jugendalter sind Indikatoren bis zu 5 Zellen erlaubt.

Während der Kinderkrankheit wird eine bakterielle Entzündung des Zahnlochs beobachtet, daher steigt die Anzahl der Leukozyten im Urin in der Kindheit an.

Die Analyse kann als zweifelhaft angesehen werden, wenn 3-10 weiße Blutkörperchen in der Flüssigkeit vorhanden sind. In einer solchen Situation ist es notwendig, eine wiederholte Studie durchzuführen. Wenn ein erhöhter Leukozytenwert im Urin ein zweites Mal beobachtet wird, bedeutet dies, dass der Patient krank ist. Um den Grund für die erhöhte Anzahl von weißen Körpern zu klären, werden solche Manipulationen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Urintest auf Bakterien;
  • das Epithel abkratzen.

Verstöße gegen Hygienemaßnahmen bei der Materialentnahme tragen ebenfalls zur Verfälschung der Ergebnisse bei.

Die Gründe für das erhöhte Niveau

Eine große Anzahl von Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Sie wird nicht als eigenständige Krankheit definiert, sondern wird als Symptom für andere Anomalien betrachtet. Wenn die Analyse die Markierung „weiße Blutkörperchen vollständig“ enthält oder die Anzahl der Zellen die Marke von 500 überschreitet, sollte der Patient unverzüglich medizinische Hilfe für zusätzliche diagnostische Maßnahmen suchen.

Für viele Patienten beider Geschlechter lautet die eigentliche Frage: Warum sind Leukozyten im Urin erhöht?

Die Gründe für dieses Phänomen können folgende sein:

  • Zystitis akuter und chronischer Verlauf. Die akute Form der Erkrankung äußert sich in starken Schmerzen im Unterleib. Es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, starker und häufiger Drang. In einigen Fällen gibt es eine Auswahl von Blut mit Urin. Chronische Form kann asymptomatisch sein.
  • Pyelonephritis und Pyelitis haben ähnliche Symptome. Bei akuten Nierenentzündungen steigt die Temperatur auf 38–39 ° C, Schmerzen im Lendenbereich.
  • Urolithiasis, Neubildungen. Bei diesen Erkrankungen sind die Leukozyten im Urin erhöht, der Grund dafür ist, dass Blut in den Urin gelangt, wenn der Stein die Harnwege verletzt. Auch viele weiße Körper werden bei Tumoren in den Nieren, der Prostata und den Harnwegen beobachtet.
  • Urethritis akuter und chronischer Verlauf. Denn die akute Form der Pathologie ist durch das Auftreten von Schmerzen, erhöhtem Wasserlassen und Trübung der Flüssigkeit gekennzeichnet.
  • Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli. Wenn sie beschädigt sind, werden die Filtrationsprozesse gestört und durch die beschädigten Gefäßwände kann Blut in den Urin gelangen. Der Patient Fieber, Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Schwellungen im Gesicht. Der Urin wird dunkelbraun oder braun.

Aufgrund der Eindämmung des Harnabgabestrangs werden auch hohe Leukozytenwerte im Urin beobachtet. Die Aktivität der Blase ist gestört, sie verliert die Fähigkeit zur vollständigen Entleerung. Im Restharn entwickelt sich eine Infektion, und die weißen Blutkörperchen nehmen zu.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen

Im weiblichen Körper nehmen die Leukozyten aufgrund von Problemen zu, die nicht mit den Nieren oder dem gesamten Organismus zusammenhängen, nämlich mit den Pathologien der weiblichen Genitalien. Bei einigen völlig gesunden, sexuell aktiven Frauen wird jedoch davon ausgegangen, dass das mäßige Wachstum der weißen Körper in einem gynäkologischen Abstrich bis zu 20-25 Einheiten beträgt. Gründe für die Erhöhung der Konzentration von Schutzzellen im Urin einer Frau können folgende Krankheiten sein:

  • Bartholinitis ist eine Entzündung des Drüsenvorhofs. Die Krankheit ist durch einen akuten Infektionsprozess gekennzeichnet, Schwellungen und Schmerzen treten im Genitalbereich auf.
  • Adnexitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutter, die akut oder chronisch sein kann. Es ist durch das Auftreten von Schmerzen auf einer Seite des Bauchraums, eitrigen und reichlichen Ausflusses gekennzeichnet.
  • Vulvovaginitis ist eine Pathologie, die durch Entzündungen der äußeren Genitalorgane und der Vagina gekennzeichnet ist. In der Vulva und Vagina herrscht Unbehagen, manchmal wird die Krankheit von Juckreiz begleitet. Die Art der Ableitung und Farbe hängt vom Erreger ab.

Erhöhte Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft im Anfangsstadium sind normal.

Es ist auf die Aktivität von schützenden Immunfunktionen zurückzuführen, die darauf abzielen, die antigene Belastung des Körpers zu reduzieren. Ein leichter Anstieg der Konzentration farbloser Körper wird beobachtet, wenn die Zygote an der Gebärmutterwand befestigt wird.

Die Leukozytenrate im Urin von Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 9 und 10 Einheiten variieren. Wenn der Urin längere Zeit einen hohen Leukozytengehalt aufweist, kann dies auf eine Pathologie hindeuten.

Erhöhte Leukozytenkonzentration im Urin von Männern

Zusätzlich zu den zuvor genannten Faktoren, die für beide Geschlechter charakteristisch sind, müssen Männer wissen, welche Pathologien der männlichen Genitalien zum Wachstum von weißen Blutkörperchen beitragen. Die Gründe können sein:

  • Prostatitis, gekennzeichnet durch schmerzhaften Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin, Fieber.
  • Balanoposthitis, eine Entzündung der Haut des Penis. Die Symptome sind Juckreiz, Brennen und Schmerzen im charakteristischen Bereich.
  • Das Prostataadenom kann lange Zeit asymptomatisch sein, bis die pathologisch vergrößerte Drüse den Fluss des Urins blockiert. Manifestiert durch Diskontinuität des Harnstrahls, seine Schwächung. Beim Wasserlassen treten Schmerzen auf.
  • Prostatakrebs hat ähnliche Symptome wie ein Adenom.

Die meisten Patienten, die in ihren Analysen hohe Leukozytenkonzentrationen aufweisen, möchten wissen, was dies bedeutet. Nicht immer deutet eine erhöhte Anzahl farbloser Zellen im Urin auf eine Krankheit hin.

Aber nur ein Spezialist kann eine korrekte Diagnose stellen. Daher muss bei Abweichungen von der Norm sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Was kann Leukozyten im Urin warnen

Leukozyten im Urin sind ein wichtiger Indikator, der Informationen über den Zustand des Körpers enthält. Urinanalyse - eine Laborstudie, die von Ärzten aller Fachrichtungen verordnet wird. Bei der Untersuchung von Harnsediment können Sie verschiedene Zellen identifizieren, die aus dem Urin ausgeschieden werden. Unter diesen Elementen werden häufig Leukozyten nachgewiesen, die auf einen Entzündungsprozess hindeuten. Die Rate dieses Indikators, die Gründe für das Auftreten in den Analysen, um die Diagnose zu klären, muss in jedem Fall mit dem Arzt, der die Untersuchung empfohlen hat, geklärt werden.

Regulierungsindikatoren

Urin ist ein steriles flüssiges Medium, in dem verschiedene Substanzen gelöst werden. Filtrations-, Reabsorptions- und Sekretionsprozesse laufen kontinuierlich in den Nieren ab, wodurch überschüssiges Wasser und unnötige Verbindungen aus dem Körper entfernt werden.

Urin sammelt sich im Nierenbecken und fließt reflexartig durch die Harnleiter in die Blase. Von dort wird es durch die Harnröhre (Harnröhre) beim Urinieren (Miccia) ausgeschieden.

Bei entzündlichen Prozessen infektiösen und anderen Ursprungs konzentrieren sich eine Vielzahl von Immunzellen und insbesondere Leukozyten, die eine Schutzfunktion ausüben, an der Verletzungsstelle.

Pathologie kann in jedem Teil des Harnsystems auftreten, daher wird davon ausgegangen, dass ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin ein verlässliches Zeichen für den pathologischen Prozess ist.

Eine solche Leukozytenrate im Urin eines Erwachsenen und von Kindern wird allgemein akzeptiert:

  • Männer - 2-3 einheitliche Elemente im Gesichtsfeld (in n / z);
  • Frauen - bis zu 6 p / s;
  • Mädchen - 6–10 pro p / s;
  • Jungen - bis zu 7 in p / s.

Liegt der Leukozytengehalt im Urin über 60 Elementen, wird über Pyurie geschlossen, dh er hat einen eitrigen Charakter.

Es wurde festgestellt, dass ein geringfügiger Überschuss des Leukozytengehalts unter bestimmten Bedingungen zulässig ist und kein Anzeichen für eine Erkrankung der Organe des Harnsystems ist. Der Leistungsunterschied hängt von den anatomischen und physiologischen Unterschieden zwischen dem Urogenitaltrakt bei Männern und Frauen ab (die Harnröhre ist breit und kurz, die Auslassöffnung liegt nahe am Genitaltrakt).

Bei Kindern hängt neben den morphologischen und geschlechtsspezifischen Unterschieden die Anzahl der gebildeten Elemente im Harnsediment von der funktionellen Reife der Organe ab.

Ursachen der Leukozyturie

Die Gründe für den Anstieg der Leukozytenzellspiegel im Urin können pathologische Prozesse sowohl der Harnorgane als auch Zustände sein, die durch extrarenale Faktoren verursacht werden.

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Erwachsenen können durch folgende Läsionen des Harnsystems bestimmt werden:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Nephritis nicht infektiösen Ursprungs (Lupus, interstitial);
  • Nierentuberkulose;
  • Nephrosklerose;
  • Amyloidose;
  • Tumorbildungen;
  • infektiöse Läsionen der Harnleiter.

Darüber hinaus kann bei Frauen eine Leukozyturie hervorgerufen werden

  • gynäkologische Infektionen (Trichomoniasis, Mykoplasmose, Chlamydien);
  • Vulvovaginitis;
  • Adnexitis - Entzündung der Gebärmutter;
  • Bartholinitis - Schädigung der Drüsen des Vestibulums der Vagina.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten im Harnsediment darauf zurückzuführen sein

  • Prostatitis;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Drüsen am äußeren Rand der Harnröhre;
  • Adenokarzinom der Prostata;
  • Phimose - Verengung der Vorhaut;
  • Prostata-Adenom;
  • sexuell übertragbare Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden aufgrund solcher Faktoren im Urinsediment gefunden:

  • Übermäßige Bewegung (vor allem statisch aufgrund von Gewichtheben);
  • Fieber;
  • Antibiotika (Penicilline, Aminoglykoside);
  • Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Ketoprofen, Diclofenac, Indomethacin);
  • Verwendung von strahlenundurchlässigen Substanzen;
  • die Verwendung von Eisenpräparaten.

Oft werden die Ergebnisse aufgrund schlechter Hygiene vor dem Sammeln von Urin und der Verwendung eines nicht sterilen Behälters verzerrt.

Analysen zur Identifizierung von Leukozyturie

Die Screening-Methode zum Nachweis von Leukozytose im Urinsediment ist eine allgemeine Analyse. Gemäß seinen Ergebnissen werden organoleptische und physikalisch-chemische Eigenschaften untersucht, und die durch Zentrifugation erhaltene Sedimentmikroskopie ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung.

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Um die Diagnose zu klären oder eine versteckte Leukozyturie zu erkennen, können Experten andere Labormethoden und Tests anwenden:

  • Nechiporenko-Studie;
  • Addis-Kakovsky-Test;
  • Amburge-Analyse;
  • Identifizierung von "aktiven" Leukozyten;
  • Prednisolon-Test.

Mit der Nechiporenko-Analyse können Sie bestimmen, wie weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder angehoben werden. Die Studie erfordert 1 ml Urin aus dem mittleren Teil des Morgenurins.

Die Methode der Addis-Kakowski-Methode zur Bestimmung der einheitlichen Elemente und Zylinder des Harnsediments wird nicht so häufig verwendet, da eine langfristige Urinsammlung zur Zerstörung von Leukozyten führt. Innerhalb von 12 Stunden wird der Urin in einem Behälter gesammelt und der Studie zugeführt. Laborassistenten analysieren die Zusammensetzung des Sediments und führen für 24 Stunden Neuberechnungen durch. Die Methode ist am zuverlässigsten und ermöglicht es Ihnen, verborgene Entzündungsprozesse in den Nieren zu erkennen.

Die Amburge-Analyse ermöglicht die Abschätzung der Anzahl der Leukozyten und anderer Elemente, die im Urin in 1 Minute ausgeschieden werden. Mikroskopie des Sediments, das aus einer Urinprobe gewonnen wurde, die 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt wurde.

Der Nachweis "aktiver" oder "lebender" Leukozyten ist bei Pyelonephritis indiziert. Mit einer Abnahme der relativen Dichte des Urins können "aktive" weiße Blutkörperchen, die von der entzündeten Niere freigesetzt werden, in Sternheimer-Malbin-Zellen umgewandelt werden. Wenn die Dichte der Flüssigkeit zunimmt, gehen sie wieder in "lebende" Formen über. Für die Probe werden destilliertes Wasser und ein Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Dann wird eine Mikroskopie durchgeführt, bei der der Prozentsatz "aktiver" Zellen der relativen Gesamtzahl der Leukozyten gezählt wird.

Manchmal hat die Nierenerkrankung ein unscharfes klinisches Bild, und die Laborergebnisse bleiben im normalen Bereich. Führen Sie einen Prednisontest durch, um Leukozyturie zu identifizieren. Analysieren Sie das Harnsediment vor der Einführung von Prednison und danach (dreimal pro Stunde). Der Test gilt als positiv, wenn Leukozyten auftreten oder wenn ihre Konzentrationen erhöht sind.

Der Arzt muss die Testergebnisse interpretieren. Normalerweise sollte ihre Anzahl den Indikator von 5 Leukozyten in keiner Analyse unterbrechen.

Arten von Leukozyturie

Bei einem Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Leukozyturie, die je nach Herkunftsort, Zusammenhang mit der Infektion und quantitativer Expression unterteilt werden können.

Leukozyturie ist also:

  • wahr (explizit und versteckt);
  • asymptomatisch;
  • falsch
  • ansteckend und nicht ansteckend;
  • unbedeutend;
  • mäßig;
  • ausgesprochen.

Wenn die Methoden der Labordiagnostik Leukozyten im Harnsediment zuverlässig nachweisen, wird eine eindeutige wahre Leukozyturie bestätigt. Wenn für den Nachweis auf provokative Methoden zurückgegriffen wurde (z. B. Prednisolon-Test), wird dies als verborgen betrachtet.

Die asymptomatische Leukozyturie ist durch Laborveränderungen ohne ein klares klinisches Bild gekennzeichnet. Diese Form kann bei verschwommenen Krankheiten, bei Neugeborenen, Schwangeren, nach körperlicher Anstrengung oder Medikamenteneinnahme nachgewiesen werden.

Urintests zeigen falsche Ergebnisse, wenn die Entzündung außerhalb der Organe des Harnsystems lokalisiert ist. Bei Erkrankungen der Genitalsphäre gelangen Leukozyten aus dem Genitaltrakt zur Analyse in das Material.

Bei der infektiösen Leukozyturie können gleichzeitig Bakterien, Erythrozyten und Leukozytenzylinder im Biomaterial nachgewiesen werden. Wenn weiße Blutkörperchen in großer Zahl aufgrund nichtinfektiöser Läsionen der Nieren und anderer Teile des Harnsystems auftreten, zum Beispiel in Lupus, schließen sie die nichtinfektiöse Leukozyturie. Die Anzahl der Leukozytenzellen kann unbedeutend sein (10–15 in p / s), mäßig (20–50 in p / s) und ausgeprägt (60 oder mehr in p / sr).

Was zu tun ist

Wenn bei den Ergebnissen eines Urintests Abweichungen von der Norm festgestellt werden, um verlässliche Daten zu erhalten und die Lokalisierung des pathologischen Fokus zu klären, schreibt der Arzt folgende Tests vor:

  • Wiederholte Abgabe von Urin gemäß der Sammeltechnik
  • tägliche Sammlung von Urin für die Analyse nach Addis-Kakovsky;
  • Urinkultur zur Bestimmung der Bakterienflora und der Antibiotikaempfindlichkeit;
  • Drei-Cup-Test durchführen.

Der Drei-Glas-Test ist eine einfache Methode zur Bestimmung der Lokalisation der Läsion im Harnsystem. Bei Frauen kann ein Zwei-Glas-Test verwendet werden. Der Urin wird in drei sterilen Behältern gesammelt. Der erste ist mit dem vorderen Teil des Urins gefüllt, der zweite mit dem mittleren und der dritte (für Männer) nach der Prostatamassage.

Die Erhöhung des Gehalts an einheitlichen Elementen im ersten Glas ist ein Zeichen für eine Entzündung in der Harnröhre. Erhöhte Leukozyten des mittleren Teils bedeuten eine Schädigung der Blase oder der Nieren. Ein hoher Gehalt an Leukozyten im dritten Glas weist auf eine entzündliche Schädigung der Prostata hin.

Es ist nicht praktikabel, mit der Behandlung der Leukozyturie zu beginnen, ohne die Ursache zu klären, da dies nur eine der Manifestationen der Krankheit ist. Die Therapie sollte umfassend sein und auf die Beseitigung des Hauptentzündungsprozesses abzielen.

Wie man einen Urintest bestehen kann

Die Schwere der Leukozyturie signifikant reduzieren oder vollständig beseitigen, ermöglicht die korrekte Methode, Urin für die Analyse zu sammeln. Dies erfordert einen sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft werden soll.

Einen Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitsmenge auf 1,5 Liter zu reduzieren und solche Nahrungsmittel und Getränke aus der Ernährung zu streichen:

  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • würzige Gewürze;
  • Geflügelfleisch;
  • Innereien;
  • Alkohol (Rotwein);
  • Schokolade und Kakao;
  • Kaffee und starker Tee.

Vor der Analyse ist es notwendig, mit dem behandelnden Arzt die vorübergehende Aufhebung bestimmter antibakterieller Wirkstoffe, Hormone und NSAIDs zu koordinieren. Es ist wichtig, am Vorabend schwere körperliche Arbeit auszuschließen.

Für eine allgemeine Analyse wird der gesamte erste Morgenurin vollständig gesammelt. Vor dem Miccia sollten Sie die Genitalien und das Perineum gründlich reinigen. Frauen mit starkem Ausfluss oder Menstruation sollten einen Wattestäbchen in die Vagina einführen.

Zuverlässige Ergebnisse der zusätzlichen Labordiagnostik helfen, die Entzündung der Harnorgane rechtzeitig zu heilen.

Was bestimmt das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes und von welchen Krankheiten kann eine Abweichung von der Norm berichten?

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - werden benötigt, um die Schutzfunktion des Körpers, den Kampf gegen Fremdwirkstoffe, zu gewährleisten. Dies erfordert ihre Anwesenheit im Blut. Aber was sagt das Vorhandensein von Leukozyten in anderen Tests aus?

In der Standardurinanalyseform gibt es eine Zeile, die die Anzahl der gefundenen Leukozyten angibt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich im Urin keine solchen Zellen befinden sollten. Ihre Anwesenheit ist ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Warum werden Leukozyten benötigt?

Leukozyten sind immer im menschlichen Blut vorhanden, auch vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit. Wenn jedoch eine Entzündung auftritt oder der Körper einen Fremdkörper loswerden möchte, steigt deren Anzahl. Daher sind Leukozyten ein wichtiger diagnostischer Faktor bei jeder Untersuchung.

Leukozytenlevel können im Laufe des Tages variieren. Es hängt von körperlicher Aktivität, Klima und sogar von der Art der verzehrten Nahrung ab.

Welche Tests sind erforderlich und wie werden sie abgelegt?

Leukozyten im Urin können durch klinische Standardanalysen des Urins bestimmt werden. Es gibt jedoch andere Methoden, die eine genauere Diagnose bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit ermöglichen.

Zulässige Normen für Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin sollten nicht sein. Ihre Anwesenheit ist eine Folge entzündlicher Prozesse in den Nieren oder den Harnwegen. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis und anderen ähnlichen Krankheiten, Leukozyten fallen in den Urin und infolge länger anhaltender akuter respiratorischer Virusinfektionen einige Infektionskrankheiten.

Leukozyten können sich jedoch im Urin befinden und aufgrund schlechter hygienischer Vorbereitungen zum Sammeln der Analyse, da sie auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien vorhanden sind. Daher ist eine geringe Menge an Leukozyten im Urin akzeptabel.

Für Jungen im Vorschul- und Grundschulalter ist der normale Indikator der Spiegel der weißen Blutkörperchen 0-2 im Gesichtsfeld (mikroskopische Untersuchung), für Mädchen - 1-6 im Gesichtsfeld. Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Entnahme des Harns eine allergische Reaktion beobachtet hat, nehmen wir an, dass der Leukozytenpegel im Sichtfeld 7 beträgt.

Bei Säuglingen sind aufgrund der Unreife der Schleimhäute und der komplexen Anpassungsphase des Säuglings an die Bedingungen der Außenwelt bis zu 6-8 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld erlaubt.

Bei Jugendlichen liegt die Anzahl der Leukozyten im Urin nahe an der Norm für Erwachsene: 0–3 für Jungen und 0–5 für Mädchen.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Da die Analyse zuverlässig war, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Die Analyse sammelte den Morgenanteil des Urins, der am stärksten konzentriert ist.
  • Bevor Sie ein Kind analysieren, insbesondere ein Mädchen, müssen Sie es waschen, es empfiehlt sich jedoch nicht, Seife zu verwenden, oder Sie sollten alle Spuren von Seifenlauge gut abwaschen (und dies ist nicht immer möglich). Daher ist es besser, das Baby in der Nacht zuvor mit Seife zu waschen und morgens nur warmes Wasser zu verwenden.
  • Das Sammeln von Urin bei sehr jungen Kindern bereitet in der Regel viele Schwierigkeiten.

Sammelmethoden

  • Der schlimmste Weg, den Eltern "erfunden" haben, ist, Urin aus einer Windel zu pressen.

Es ist nicht immer möglich, den gewünschten Teil des Urins zu "extrahieren", und Verunreinigungen des Gelpolsters der Windel stören die Bestimmung der Urindichte. Darüber hinaus dient die Windel selbst als Filter für einige Komponenten, einschließlich Leukozyten.

  • Die Topftransfusion ist eine genauere Methode.

Es ist jedoch wichtig, den Topf vorab zu reinigen und nach der Verwendung von Reinigungsmitteln gut zu spülen.

  • Der richtige Weg zum Sammeln: Fixieren des Becherbehälters zum Sammeln von Urin am Körper des Babys mit einem empfindlichen Kinderpflaster, und um dem Behälter die gewünschte Position zu geben, können Sie dem Kind eine größere Windel anlegen.

Babys pinkeln normalerweise beim Aufwachen, so dass Sie sich während des Schlafens des Babys vorbereiten können, eine Tasse zu den Harnorganen bringen und dann aufwecken können und in diesem Moment die gewünschte Urinmenge einnehmen.

Allgemeine klinische Analyse und Nechiporenko

Für eine allgemeine klinische Analyse sammelt der Urin die gesamte Morgenportion vom ersten bis zum letzten Tropfen (wenn möglich). Um jedoch einige Diagnosen zu klären, kann der Arzt eine andere Analyse vorschreiben - die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Für diese Analyse wird nur der durchschnittliche Anteil des Urins genommen und der Leukozytenpegel im resultierenden Sediment bestimmt. Die Analyserate nach Nechiporenko beträgt 2000-4000 Leukozyten in 1 ml Urin.

Wenn der Arzt vermutet, dass Leukozyten aufgrund unzureichender Hygiene in den Urin aufgenommen werden können oder entzündliche Erkrankungen der äußeren Genitalorgane vorliegen, kann eine Urinsammlung mit einem Katheter geplant werden. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Für die Sammlung wurden spezielle Kinderkatheter mit kleinem Durchmesser verwendet, die das Kind nicht verletzten. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern das Baby psychologisch auf die Manipulationen vorbereiten, damit die Umgebung des Krankenhauses und die Handlungen der Krankenschwester den kleinen Patienten nicht erschrecken.

Es gibt andere spezifische Arten von Tests, die auf der Untersuchung von Portionen des täglichen Urins basieren.

Was kann ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigen?

Leukozyturie (erhöhter Leukozytengehalt im Urin) weist auf einen inneren Entzündungsprozess hin. Es können chronische oder akute Nierenerkrankungen, Harnwegsinfektionen, einige systemische oder endokrine Erkrankungen sein.

Es ist wichtig, dass Leukozyten im Urin auftreten können, auch wenn keine Babytemperatur oder andere Anzeichen eines akuten Prozesses vorliegen. In diesem Fall ist die Leukozytourie das erste Symptom einer sich entwickelnden Krankheit. Die Behandlung muss rechtzeitig eingeleitet werden, bis die Krankheit chronisch verlaufen ist und nicht zu einem schweren Nierenschaden geführt hat.

Ein Kinderarzt erzählt, wie die Diagnose Leukozyturie gestellt oder ausgeschlossen wird, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist noch keine Diagnose! Um die Hauptursache für Änderungen in der Zusammensetzung des Urins zu erkennen, schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen vor: Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel und alle Daten werden in die Tabelle eingetragen.

Nur auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet - jeweils individuell unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der damit verbundenen Erkrankungen.

Was können Eltern ihrem Kind sonst helfen, außer sich an der Medikamentenordnung zu halten? Es gibt Methoden zur Vorbeugung entzündlicher Prozesse im Harntrakt:

  • Eine salzarme Diät, Proteinbeschränkungen (mit dem Arzt zu vereinbaren!), Beseitigung von würzigen Gerichten.
  • Es ist wichtig, die Immunität des Kindes zu stärken, um die Krankheit von SARS und Influenza zu minimieren, was zu Komplikationen der Nieren führen kann.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sportarten, die mit Abkühlung oder hoher körperlicher Belastung verbunden sind, solchen Kindern nicht gezeigt werden. Das heißt, es ist besser, nicht zu schwimmen und keinen Machtkampf zu wählen, sondern Klassen in körperlichem Training, Fußball, Volleyball und Gymnastik.

  • Eine wichtige Vorbeugung gegen Zystitis ist die richtige Kleidung für die Saison.

Nehmen Sie helle Accessoires und modische, aber eine langgestreckte Jacke auf, damit das Kind nicht zögert, sie zu tragen, sich wohl zu fühlen und gleichzeitig die Gesundheit zu erhalten.

  • Kräutertees können zur Prophylaxe verwendet werden.

Ihre Zusammensetzung und Dosierung sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist auch möglich, Kräuterauskochen für Bäder oder zum Waschen zu verwenden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Urin von Kindern des ersten Lebensjahres gewidmet werden. Dieses Symptom kann auf eine Verengung des Harnwegs, eine Stagnation des Urins oder seinen Stromfluss (Rückfluss) hindeuten.

Trotz des zarten Alters des Kindes ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Untersuchungen mit ihm zu durchlaufen und nicht zu hoffen, dass das Baby aus der schwierigen Zeit „herauswächst“. Obwohl mit dem Wachstum des Säuglings, der Bildung von Schleimhäuten und der Veränderung der Position der Harnleiter, geht das Problem manchmal weg. Aber nur der Arzt kann den Grad der Bedrohung (oder dessen Abwesenheit) beurteilen.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin eines Kindes kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, auch wenn keine anderen Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dieser Alarm sollte sorgfältig geprüft werden. Für eine zuverlässige Diagnose ist es jedoch notwendig, alle Regeln der Urinsammlung zu befolgen, um hygienische Verfahren nicht zu vernachlässigen.