4 Hauptursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin eines Kindes

Derzeit ist die Diagnose des Körperzustands für verschiedene biologische Flüssigkeiten eine der einfachsten und nichtinvasivsten Methoden. Zum Beispiel können Sie anhand der Zusammensetzung des Urins pathologische Veränderungen feststellen und angeben, welche Funktionen beeinträchtigt sind. Es ist besonders wichtig, zeitliche Abweichungen der Urinindikatoren von der Norm bei Kindern festzustellen.

In diesem Artikel werden nicht alle Urinanalysen behandelt, sondern nur ein Indikator - Leukozyten.

Was sind Leukozyten und können sie im Urin sein?

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind wichtige Bestandteile des Blutes. Ihre Hauptfunktion ist die Fähigkeit zur Phagozytose - die Verdauung von Partikeln. Meistens wird dies verwendet, um Fremdkörper in unserem Körper zu zerstören.

Um die Frage zu beantworten, ob Leukozyten im Urin eines Kindes auftreten können, ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie sich Urin in unserem Körper bildet.

Urinbildungsprozess

Der Vorgang der Urinbildung besteht aus drei Prozessen: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Filterung

Das Wesentliche der Filterung geht aus dem Titel hervor. Dieser Vorgang findet in den sogenannten Nierenglomeruli statt. Blut wird durch die Gefäße zu ihnen gebracht. Dann passieren die Flüssigkeit und ihre gelösten Verbindungen die Membran.

Somit erfolgt die Trennung von hochmolekularen Verbindungen, und Elektrolyte, Wasser, Zellelemente und andere Verbindungen bilden den Urin. Dies ist die Bedeutung des ersten Prozesses beim Wasserlassen.

Reabsorption

Reabsorption ist der Prozess der Reabsorption von Substanzen. Einige Substanzen, die die Filtrationsbarriere passiert haben, werden in der Zukunft möglicherweise von unserem Körper benötigt. Sie werden daher in den Nierentubuli resorbiert.

Die wichtigsten Substanzen, die eine Reabsorption erfahren, sind: Glucose, Aminosäuren, Natriumionen, Calcium, Magnesium, Kalium sowie Chloride, Sulfate, Phosphate und sogar Wasser.

Sekretion

Sekretion - der Prozess der Ausscheidung von Substanzen im Urin, zum Beispiel mit speziellen Vektoren. Auf diese Weise wird der Körper von Medikamenten, Wasserstoffprotonen, verschiedenen organischen Säuren und Toxinen befreit. Als Ergebnis bildet sich ein sekundärer Urin (endgültige Version).

Dank aller drei Prozesse werden somit die Endprodukte des Stoffwechsels eliminiert.

Wie lautet also die Antwort auf die früher gestellte Frage: Können Leukozyten im Urin sein? Die Antwort ist einfach - sie können. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krankheiten.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

Je nach Alter und manchmal auch Geschlecht kann der Leukozytengehalt im Blut variieren (Tabelle 1). So wird bei Säuglingen die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb des normalen Bereichs betrachtet: bei Jungen 5-7 Zellen, bei Mädchen 8-10.

Tabelle 1. Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern.

Nach der Geburt ist der Körper des Kindes noch nicht vollständig ausgebildet, so dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten erlaubt ist. Wenn die Anzahl der Zellen jedoch nicht mit der Zeit abnimmt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin

Leukozyturie wird im Urin in hohem Maße mit weißen Blutkörperchen bezeichnet, und wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen mehr als 60 beträgt, spricht man von Pyurie.

Hohe Leukozytenzahlen im Urin deuten darauf hin, dass der Körper mit jeder Infektion hart zu kämpfen hat. Die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern können also sein:

  • Entzündung der Harnwege (Blase, Harnleiter). Das Kind hat eine Verletzung der Wasserlassen-Häufigkeit.
  • Pyelonephritis - eine infektiöse Nierenentzündung bakterieller Natur, begleitet von erhöhter Körpertemperatur und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Leukozyten-Eindringen in den Urin von äußeren Genitalorganen während ihrer Entzündung. Ein Beispiel wäre Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • allergische Reaktion. Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf ein Allergen reagieren. Daher wird bei einer allergischen Reaktion deren Anzahl erhöht, was die Analyse des Urins leicht beeinflussen kann.

Beim Nachweis der Anzahl der Leukozyten im Urin, die nicht in die Norm passt, sollten Sie nicht rechtzeitig in Panik geraten. Vielleicht wurde der Urin nicht richtig gesammelt. Um ein ungenaues Testergebnis zu vermeiden, sollten Sie die Sammlung von biologischer Flüssigkeit sorgfältig vorbereiten.

Wie sammle ich Urin?

Vorbereitung auf die Urinsammlung

Um den Urin richtig zu sammeln, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu befolgen.

  1. Urin wird morgens nach dem Aufwachen gesammelt. Dies ist wichtig, da es nach dem Schlaf konzentrierter ist und Sie die Leistung unserer Körpersysteme genauer einschätzen können.
  2. Es ist wichtig, einen sterilen Behälter zum Sammeln von Material vorzubereiten. Es hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn es bereits groß ist und das Wasserlassen selbständig steuern kann, reicht es aus, sterile Trockenbehälter zuzubereiten oder einen speziellen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist das Kind dafür noch klein, sollten Urinale verwendet werden, die auch in Apotheken erworben werden können. Sie beschreiben detailliert, wie sie verwendet werden.
  3. Vor dem Wasserlassen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane zu haben, vorzugsweise mit Seife, ohne Parfüm zu verwenden.
  4. Bevor Sie irgendwo für einen Tag Urin sammeln, ist es ratsam, keine Farbstoffe zu verwenden, beispielsweise Rüben. Dies kann Ärzte bei der Durchführung von Analysen verwirren.

Der Prozess des Sammelns von Analyse und Transport

Wie bereits erwähnt, kann die Urinsammlung nur in einem sterilen Behälter oder Urinal durchgeführt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Kunststofftopf zu verwenden, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen durch die Verwendung von Reinigungsmitteln verzerrt werden kann.

Idealerweise wird der erste Teil des Urins die Toilette heruntergespült und der mittlere Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit wird getestet.

Nach dem Sammeln des Urins ist es wichtig, dass er so bald wie möglich zum Testen ins Labor gebracht wird. Sie haben 2 Stunden, um dies zu tun. Nach Ablauf dieser Zeit tritt das Wachstum von Mikroorganismen auf, was zu ungenauen Analyseergebnissen führt.

Erneute Analyse der Analyse - warum?

Meistens kann es sich um eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Leukozyten handeln. Aber fürchte dich nicht und wickle dich vor der Zeit ab.

Ärzte machen es für die falsche Vorbereitung der Studie verantwortlich, vor allem, weil die Toilette des Harnsystems nicht gehalten wird.

Achten Sie beim erneuten Sammeln des Urins auf alle Punkte.

Der Leukozytengehalt im Urin kann auf verschiedene Weise bestimmt werden.

Die erste ist eine Routinemethode, bei der die Leukozytenzählung durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments nach der Zentrifugation durchgeführt wird. Das Ergebnis kann wie folgt geschrieben werden:

  • einzelne Zellen in Sichtweite;
  • Die genaue Anzahl der Zellen im Sichtfeld wird aufgelistet (5–10, 10–15).
  • Das gesamte Sichtfeld ist mit Leukozyten gefüllt.

Die nächste Methode zur Leukozytenzählung ist die Urinanalyse nach Nechyporenko. Diese Methode zielt darauf ab, die genaue Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten pro ml Urin zu bestimmen.

Normalerweise beträgt bei Kindern die Anzahl der Leukozyten, die laut Nechyporenko gezählt wird: für Jungen 2.000, für Mädchen 4.000.

Es gibt einen anderen Weg, Leukozyten zu zählen - die Kakovsky-Addis-Methode. Auf diese Weise wird die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen im täglichen Urin betrachtet. Normalerweise wird die Anzahl der auf diese Weise gezählten weißen Blutkörperchen 2.000.000 sein.

Tipps für Eltern

Erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes weisen auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Es ist jedoch zu überlegen, ob die Analyse ordnungsgemäß gesammelt wurde und ob alle Bedingungen für die Sammlung erfüllt wurden. Sie sollten keine Diagnose vorab und vor allem ohne Rücksprache mit einem Arzt machen.

Niemand kann Sie besser beraten als ein kompetenter Spezialist. Sie können alle Fragen zu Bezugswerten und Trainingsregeln an Ihren Kinderarzt stellen.

Wenn der Arzt zuversichtlich ist, dass ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes ein Zeichen für eine bestehende Entzündung ist, ist es wichtig, die Ursache für diesen Zustand herauszufinden. Dies kann verschiedene Wege erfordern, um die Diagnose zu bestätigen, z. B. Urinkultur zur Bestätigung der Pyelonephritis, vollständiges Blutbild, Überweisung an einen Frauenarzt.

Fazit

Leukozyten sind die "Verteidiger" unseres Körpers gegen verschiedene Arten von Krankheitserregern. Daher zeigt ein Anstieg ihrer Blut- und Urinspiegel einen entzündlichen Prozess an. Leukozyten im Urin eines Kindes, das heißt Leukozyturie, können sowohl physiologisch (bei Neugeborenen) als auch pathologisch sein, was auf eine Reihe schwerwiegender, behandlungsbedürftiger Pathologien hindeutet. Durch zeitliche Verstöße können Komplikationen vermieden werden.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für mehr Wissen

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Normen und erhöhte Leukozytenwerte im Urin eines Kindes: Ursachen von Abweichungen und Behandlungsmethoden

Für die Diagnose einer Krankheit verschreiben Ärzte häufig einen Urintest. Es ist seit langem bewiesen, dass die erzielten Ergebnisse sehr genau den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers widerspiegeln. Eine solche Studie ist wichtig, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene durchzuführen. Um das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes zu bestimmen, wird die Flüssigkeit in eine Zentrifuge gegeben und dann unter einem Mikroskop untersucht.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird eine Beurteilung der Transparenz und Farbe des Urins gegeben und das Vorhandensein von Protein darin bestimmt. Jede Abweichung von der Norm kann auf den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten. Je nach Alter und Geschlecht des Kindes bestimmen Fachleute, ob der erhaltene Wert der Leukozytenzahl im Urin normal ist.

Die Rolle der Leukozyten im menschlichen Körper

Das Knochenmark- und Lymphsystem ist für die Produktion von Leukozyten im menschlichen Körper verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben folgende Funktionen:

  • Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen;
  • Schutz gegen parasitäre Invasion;
  • Teilnahme am Blutstillungssystem und Regeneration geschädigter Gewebe.

Leukozyten unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und sind die ersten, die auf einen bakteriellen, viralen oder pilzlichen Entzündungsherd hinweisen. Bei einem gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in minimalen Mengen vorhanden sein oder ganz fehlen, sodass ein Blut- und Urintest ein klares Bild des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten liefert.

Analysen zum Leukozytengehalt im Urin bei Kindern

In medizinischen Einrichtungen wird Urin mit einem hohen Leukozytengehalt mit zwei Hauptmethoden untersucht. Im ersten Fall wird der Urin unter das Mikroskop gelegt. Dann untersucht der Labortechniker die Probe und zählt die weißen Blutzellen, die in Sicht gekommen sind. Die Anwesenheit von 0 bis 6 weißen Blutkörperchen pro 1 μl wird als normal angesehen.

Eine informativere und genauere Methode wird als Analyse mit modernen Instrumenten betrachtet, die die Anzahl der Leukozyten im automatischen Modus berechnen können. Der menschliche Faktor ist ausgeschlossen. Weiße Blutkörperchen in einer Menge von nicht mehr als 10 Zellen pro & mgr; l sind eine Variante der Norm.

Damit die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zuverlässig und objektiv sind, ist es vorzuziehen, den Urin am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln (wir empfehlen zu lesen: Wie soll der Urin vom Baby entnommen werden?). Da es sich während der Nacht ansammelt, werden die natürlichen Tagesschwankungen ausgeglichen.

Die für eine Studie bereitgestellte Urinmenge sollte 70 ml überschreiten. Vor seiner Sammlung müssen einige hygienische Verfahren durchgeführt werden. Wenn wir die Empfehlungen von Spezialisten ignorieren und den Urin falsch gesammelt haben, können die Ergebnisse verzerrt sein, was zu Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnose führen kann.

Die Rate des Indikators im Urin bei Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern ist für verschiedene Altersstufen unterschiedlich. Nicht weniger Einfluss auf die quantitativen Indikatoren hat das Geschlecht des Kindes. Mädchen haben in der Regel etwas mehr weiße Zellen als Jungen.

Wie viele Leukozyten sollten sich im Urin eines gesunden Babys befinden? Im Idealfall fehlen sie, aber auch wenn ihre Anzahl bei Kindern 7 bis 10 Stück pro 1 μl beträgt - dies wird als eine Variante der Norm betrachtet. Die Tabelle mit der normalen Anzahl an Leukozyten zeigt, dass der Index bei Kindern über 2 bis 3 Jahren durchschnittlich 5 Einheiten Leukozyten pro μl nicht überschreiten sollte.

Was machen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die einfachsten Tests, bei denen der Kinderarzt während einer Routineuntersuchung oder bei gesundheitlichen Beschwerden eine Überweisung durchführt, sind ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse. Ein Indikator für das Vorhandensein von Problemen ist insbesondere eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin. Wenn es darum geht, sich Sorgen zu machen, und was Sie unter solchen Umständen tun müssen, werden Sie als Nächstes lernen.

Was bedeuten Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Blutkörperchen, die den Körper vor den Auswirkungen von Bakterien und Viren schützen. Wenn fremde Organismen in unseren Körper eindringen, gehen Leukozyten zu ihnen und absorbieren, wobei sie gleichzeitig sterben. Dadurch entsteht Eiter - tote weiße Blutkörperchen, die neue Leukozyten an das betroffene Gebiet anziehen.

Leukozyten im Urin des Babys

Der Urintest ist ein Standardtest, den ein Kinderarzt vorschreibt, wenn er bei einem kleinen Kind gesundheitliche Probleme vermutet. Dadurch können Sie das Vorhandensein von Infektionen feststellen.

Selbst bei Säuglingen sind weiße Blutzellen normalerweise im Urin vorhanden, eine kleine Menge wird als normal angesehen. Eine hohe Leukozytenrate im Urin eines einmonatigen Babys kann durch eine Erkrankung des Urogenitalsystems ausgelöst werden, einen angeborenen Defekt, bei dem der Urin im Körper stagniert oder eine unzureichende Harnproduktion (was bedeutet, dass der Urin erneut durchgeleitet werden muss).

Einige Ärzte empfehlen Eltern von Säuglingen von Zeit zu Zeit, den Urin zu untersuchen, da sich viele der Krankheiten bei ihnen einfach nicht zeigen und das Baby noch nicht sagen kann, was ihn betrifft. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, eine Studie auch zu Hause durchzuführen, es genügt, spezielle Teststreifen in der Apotheke zu kaufen.

Forschungsmethoden

In den meisten Fällen erhalten Kinder einen allgemeinen Urintest, doch wenn Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, können sie zusätzlich zu anderen Studien geschickt werden: dem Nechiporenko-Test, dem Amburge-Test und dem Kakovsky-Addis-Test.

Was ist der Unterschied zwischen dem Testen von Babys?

Wie man Urin zur Analyse bei Säuglingen bekommt - diese Frage verwirrt Eltern oft. Es gibt viele Optionen: Windel oder Wegwerfwindel auspressen, Wachstuch ausbreiten, mit einem Glas in der Hand in der Nähe des Kindes beobachten, es auf das Töpfchen legen (wenn er sitzen kann). Das alles ist nicht gut.

Damit die Windel herausgedrückt werden kann, muss das Baby noch lange darauf schreiben. Außerdem gelangen dann Fasern und Bakterien aus der Windel in den Urin, einige Bakterien aus den Händen (sofern Sie sie nicht mit einer speziellen Lösung für Chirurgen desinfizieren). Ebenso kann man nicht mit einem objektiven Ergebnis von Urin aus Wachstuch rechnen.

Urin aus dem Topf kann nur dann eingehen, wenn der emaillierte Metalltopf vorher gekocht wurde. Ein Kunststofftopf ist dafür überhaupt nicht geeignet, denn nichts hilft, den Urin von Verunreinigungen zu befreien.

Ohne tief in die Zusammensetzung der Wegwerfwindeln einzugehen, nehmen wir an, dass sie innen ein spezielles Gel enthalten, das die Sekrete adsorbiert. Wenn also jemand es quetschen kann, dann wird dieses Gel im Urin außer Bakterien und Fasern enthalten sein.

Wenn es gut ist, im Voraus ein Glas Babynahrung zu kochen oder einen speziellen sterilen Behälter für Urin zu verwenden, können Sie theoretisch ein pinkelndes Kind fangen. Aber dafür müssen Sie mit diesem Glas in der Hand immer in seiner Nähe sein und dürfen nirgendwohin gehen, sonst haben Sie möglicherweise keine Zeit.

Der Ausweg ist ein spezielles Urinal für Babys, das in Apotheken verkauft wird. Es ist ziemlich einfach zu benutzen, Sie müssen es nur am Morgen unter der Windel an das Baby kleben, nachdem Sie es vorher gewaschen haben. Bei einigen Urinalen kann der Klinik Urin zugeschrieben werden, der nicht überläuft.

Nechiporenko-Analyse

Mit der Urinanalyse nach Nechyporenko können Sie bestimmen, wie viele weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder in 1 ml Urin enthalten sind. Dazu müssen Sie in einem speziellen Behälter mindestens 50 ml Morgenurin ins Labor bringen.

Im Labor wird der Urin gemischt, 10 ml davon werden in eine Zentrifuge gegeben und die Berechnung für 1 ml Urinsediment in einer speziellen Kammer durchgeführt. Diese Methode ist die einfachste und beliebteste, wenn die allgemeine Analyse geklärt werden muss.

Amburzhe-Test wird für Kinder aufgrund bestimmter Besonderheiten der Urinsammlung nicht häufig vorgeschrieben. Also sollte das Kind morgens pinkeln und genau 3 Stunden später den Urin zur Analyse geben. Dem Kind zu erklären, warum es nicht so viel schreiben kann und leiden lässt, ist sehr schwierig.

Die Analyse nach der Kakovsky-Addis-Methode ist am schwierigsten. Urin wird tagsüber in einem speziellen Behälter rekrutiert, geschüttelt, in einen Urinbehälter gefüllt und zur Untersuchung geschickt.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein Kind später nicht wegen nicht vorhandener Krankheiten behandeln zu müssen, müssen bei der Vorbereitung und Abgabe der Urinanalyse bestimmte Anforderungen beachtet werden:

  1. Nehmen Sie 2 Wochen vor dem Eingriff keine Antibiotika oder andere wirksame Arzneimittel ein und warnen Sie nicht.
  2. Machen Sie am Tag vor der Geburt keinen Ultraschall für Babys, Röntgen und Physiotherapie.
  3. Füttern Sie das Kind einige Tage vorher nicht mit Rüben, Bananen, Schokolade, Karotten, Avocados, Tomaten, Ananas.
  4. Geben Sie den Kindern am Tag vor der Analyse kein Essen, das sie noch nicht ausprobiert haben, ungesundes und „ungekünsteltes“ Essen.
  5. Urinbehälter sollten steril sein, vorzugsweise wird ein in einer Apotheke erworbener Behälter verwendet.
  6. Für das Studium benötigen Sie den ersten Morgenurin vor dem Frühstück.
  7. Bevor der Urin genommen wird, muss das Kind mit Wasser und Seife gewaschen werden.
  8. Die ersten und letzten Tropfen Urin im Behälter nehmen nicht.

Norm bei Mädchen und Jungen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter

Die Normalwerte von Leukozyten im Urin bei Kindern sind in der Tabelle in Altersklassen dargestellt: bis zu 1 Jahr, 1 bis 6 Jahre, 7 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre.

Normaler Indikator für Leukozyten bei der allgemeinen Analyse von Harn bei Kindern

Bei anderen Untersuchungsmethoden werden die Indikatoren der Norm unterschiedlich sein, da sie den Gehalt an Leukozyten in 1 ml Urin, 1 Minute lang und für einen Tag im Urin zeigen. Eine andere Tabelle zeigt die Normalwerte von Leukozyten bei einem Kind im Urin nach der Methode von Nechyporenko, Amburzhe und Kakovsky-Addis.

Normale Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Was tun, wenn der Indikator Abweichungen aufweist?

Die Inkonsistenz-Indikatorrate kann verschiedene Ursachen haben - von der falschen Urinsammlung bis zum Auftreten von Infektionen im Körper. In letzterem Fall kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verlangen.

Könnte die Ursache für eine falsche Sammlung von Urin liegen?

Erstens kann der behandelnde Arzt, insbesondere wenn die Probleme bei der Analyse nicht mit Beschwerden über eine Verschlechterung der Gesundheit zusammenhängen, vermuten, dass bei der Sammlung von Urin Fehler gemacht wurden:

  • die Vorbereitungsregeln für Analysen werden nicht befolgt;
  • das Kind wurde nicht aufgeräumt;
  • die ersten und letzten Tropfen befanden sich im Behälter;
  • der Behälter war nicht sauber genug;
  • Für die Untersuchung wurden weniger als 20 ml Urin gesammelt.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

In einigen Fällen, Leukozytenanomalien im Urin von Kindern von der in Tabelle 1 angegebenen Norm nach Alter (unter der Annahme eines unangemessenen Urinversagens, ohne zusätzliche Symptome, um die Tests zu klären), kann der Kinderarzt einen zweiten Test vorschreiben.

Der Grund für die Wiederholung der Analyse kann außerdem der Verdacht auf einen Fehler durch Laborarbeiter oder die zu hohe körperliche Aktivität eines Kindes am Tag vor dem Eingriff sein.

Mögliche Ursachen

Wenn die Reanalyse die gleichen unbefriedigenden Ergebnisse zeigte, können die Gründe in den folgenden Punkten versteckt sein:

  1. Nierenkrankheit.
  2. Infektionskrankheiten des Harnsystems.
  3. Angeborene Anomalien, bei denen der Urin im Körper stagniert.
  4. Verletzung der Nieren oder der Harnröhre.
  5. Genitalinfektionen.
  6. Nierensteine.
  7. Die Anwesenheit von Parasiten.
  8. Das Kind leidet lange, bevor es zur Toilette geht.
  9. Allergie
  10. Falscher Stoffwechsel.
  11. Systemische Erkrankungen
  12. Akute Blinddarmentzündung
  13. Blutinfektion
Die Gründe für die Zunahme von Leukozyten im Urin bei Säuglingen können zusätzlich sein:

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Die folgenden Anzeichen können auf das Auftreten von Problemen mit dem Harnsystem hindeuten:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen
  2. Häufige Besuche auf der Toilette oder im Topf.
  3. Harninkontinenz (Enuresis).
  4. Schmerzen im Unterleib.
  5. Schlammige oder unnatürliche Farbe des Urins.
  6. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  7. Ungewöhnlicher Geruch
  8. Hohe Körpertemperatur
  9. Verminderter Appetit.
  10. Übelkeit oder Erbrechen.

Zusätzliche Untersuchungen

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, schreibt der Kinderarzt dem Kind zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Ultraschall
  3. Röntgen mit Farbstoff.
  4. Magnetresonanz oder Computertomographie.
  5. Bakposev
  6. Zystoskopie - Untersuchung der Blase.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems

Als Warnung vor Erkrankungen des Urogenitalsystems sind möglich:

  1. Regelmäßiges Schwimmen
  2. Richtiges Waschen des Babys (in der Richtung von vorne nach hinten).
  3. Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  4. Regelmäßiger Windelwechsel (nicht weniger als nach 4 Stunden).
  5. Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig gewechselt.
  6. Lebensmittel reich an Vitaminen.
  7. Genug trinken
  8. Ausnahme von Unterkühlung.
  9. Verstopfung vorbeugen.
  10. Kontrolle des Besuchs des Kindes auf die Toilette beim ersten Harndrang

Urinanalyse und Infektionen der Harnwege - die Schule von Dr. Komarovsky

Ohne den Urintest ist es nicht möglich, einige Diagnosen genau zu stellen, da Sie sehr gefährliche Krankheiten erkennen können. Daher sollten Eltern dieses Verfahren nicht ablehnen.

Sobald ein allgemeiner (klinischer) Urintest an das Kind übergeben werden muss, gibt es zwei Fragen an die Eltern:

  1. Wie kann ich Urin richtig sammeln?
  2. Wie kann man das Ergebnis richtig bewerten?

Es ist von großer Bedeutung, die Regeln der Urinsammlung zu befolgen: Behälter reinigen, Urinale verwenden, morgens Urin sammeln und in 1,5 Stunden abgeben.

Urin hat viele wichtige Eigenschaften, aber für den Arzt sind nur wenige von Bedeutung. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Entzündung des Urogenitalsystems durch Leukozyten und rote Blutkörperchen festzustellen. Die weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld sind die Größe der weißen Blutkörperchen in dem Bereich, die ein Laborant im Mikroskop sehen kann. Überschussraten zeigen das Vorliegen der Krankheit an. Der Eintrag "Leukozyten im gesamten Gesichtsfeld" bedeutet, dass es zu viele davon gibt.

Rote Blutkörperchen werden erkannt, wenn Blut im Urin vorhanden ist. Dies tritt auf, wenn Nierensteine, Verletzungen, Entzündungen auftreten. Das Vorhandensein von Aceton im Assay kann Diabetes mellitus oder einen Mangel an Glukose aufgrund des Abbaus der Fettspeicher in Glukose und Aceton zeigen.

Für eine wirksame Behandlung ist es ratsam, Angstsymptome nicht rechtzeitig zu beginnen und zu erkennen. Die Behandlung wird durch die Tatsache erleichtert, dass die meisten Antibiotika im Urin ausgeschieden werden, aber es dauert lange, und es ist sehr wichtig, dieser Zeitspanne zu widerstehen. Wenn die Krankheit nicht repariert wird, droht sie, sie wiederzugeben, da sich die nicht zerstörten Bakterien wieder vermehren und das Antibiotikum immun wird.

Hypothermie wirkt sich auf das Auftreten von Infektionen der Harnwege aus. Daher müssen Sie Ihr Kind härten, gehen, in kaltem Wasser baden, Übungen machen, Gymnastik betreiben, viel trinken, barfuß gehen, aber nicht über die Fliese laufen und nicht darauf sitzen.

Was bestimmt das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes und von welchen Krankheiten kann eine Abweichung von der Norm berichten?

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - werden benötigt, um die Schutzfunktion des Körpers, den Kampf gegen Fremdwirkstoffe, zu gewährleisten. Dies erfordert ihre Anwesenheit im Blut. Aber was sagt das Vorhandensein von Leukozyten in anderen Tests aus?

In der Standardurinanalyseform gibt es eine Zeile, die die Anzahl der gefundenen Leukozyten angibt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich im Urin keine solchen Zellen befinden sollten. Ihre Anwesenheit ist ein Indikator für den Entzündungsprozess.

Warum werden Leukozyten benötigt?

Leukozyten sind immer im menschlichen Blut vorhanden, auch vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit. Wenn jedoch eine Entzündung auftritt oder der Körper einen Fremdkörper loswerden möchte, steigt deren Anzahl. Daher sind Leukozyten ein wichtiger diagnostischer Faktor bei jeder Untersuchung.

Leukozytenlevel können im Laufe des Tages variieren. Es hängt von körperlicher Aktivität, Klima und sogar von der Art der verzehrten Nahrung ab.

Welche Tests sind erforderlich und wie werden sie abgelegt?

Leukozyten im Urin können durch klinische Standardanalysen des Urins bestimmt werden. Es gibt jedoch andere Methoden, die eine genauere Diagnose bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit ermöglichen.

Zulässige Normen für Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin sollten nicht sein. Ihre Anwesenheit ist eine Folge entzündlicher Prozesse in den Nieren oder den Harnwegen. Die Analyse hilft bei der Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis und anderen ähnlichen Krankheiten, Leukozyten fallen in den Urin und infolge länger anhaltender akuter respiratorischer Virusinfektionen einige Infektionskrankheiten.

Leukozyten können sich jedoch im Urin befinden und aufgrund schlechter hygienischer Vorbereitungen zum Sammeln der Analyse, da sie auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien vorhanden sind. Daher ist eine geringe Menge an Leukozyten im Urin akzeptabel.

Für Jungen im Vorschul- und Grundschulalter ist der normale Indikator der Spiegel der weißen Blutkörperchen 0-2 im Gesichtsfeld (mikroskopische Untersuchung), für Mädchen - 1-6 im Gesichtsfeld. Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Entnahme des Harns eine allergische Reaktion beobachtet hat, nehmen wir an, dass der Leukozytenpegel im Sichtfeld 7 beträgt.

Bei Säuglingen sind aufgrund der Unreife der Schleimhäute und der komplexen Anpassungsphase des Säuglings an die Bedingungen der Außenwelt bis zu 6-8 weiße Blutkörperchen im Gesichtsfeld erlaubt.

Bei Jugendlichen liegt die Anzahl der Leukozyten im Urin nahe an der Norm für Erwachsene: 0–3 für Jungen und 0–5 für Mädchen.

Regeln zum Sammeln von Urin zur Analyse

Da die Analyse zuverlässig war, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Die Analyse sammelte den Morgenanteil des Urins, der am stärksten konzentriert ist.
  • Bevor Sie ein Kind analysieren, insbesondere ein Mädchen, müssen Sie es waschen, es empfiehlt sich jedoch nicht, Seife zu verwenden, oder Sie sollten alle Spuren von Seifenlauge gut abwaschen (und dies ist nicht immer möglich). Daher ist es besser, das Baby in der Nacht zuvor mit Seife zu waschen und morgens nur warmes Wasser zu verwenden.
  • Das Sammeln von Urin bei sehr jungen Kindern bereitet in der Regel viele Schwierigkeiten.

Sammelmethoden

  • Der schlimmste Weg, den Eltern "erfunden" haben, ist, Urin aus einer Windel zu pressen.

Es ist nicht immer möglich, den gewünschten Teil des Urins zu "extrahieren", und Verunreinigungen des Gelpolsters der Windel stören die Bestimmung der Urindichte. Darüber hinaus dient die Windel selbst als Filter für einige Komponenten, einschließlich Leukozyten.

  • Die Topftransfusion ist eine genauere Methode.

Es ist jedoch wichtig, den Topf vorab zu reinigen und nach der Verwendung von Reinigungsmitteln gut zu spülen.

  • Der richtige Weg zum Sammeln: Fixieren des Becherbehälters zum Sammeln von Urin am Körper des Babys mit einem empfindlichen Kinderpflaster, und um dem Behälter die gewünschte Position zu geben, können Sie dem Kind eine größere Windel anlegen.

Babys pinkeln normalerweise beim Aufwachen, so dass Sie sich während des Schlafens des Babys vorbereiten können, eine Tasse zu den Harnorganen bringen und dann aufwecken können und in diesem Moment die gewünschte Urinmenge einnehmen.

Allgemeine klinische Analyse und Nechiporenko

Für eine allgemeine klinische Analyse sammelt der Urin die gesamte Morgenportion vom ersten bis zum letzten Tropfen (wenn möglich). Um jedoch einige Diagnosen zu klären, kann der Arzt eine andere Analyse vorschreiben - die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Für diese Analyse wird nur der durchschnittliche Anteil des Urins genommen und der Leukozytenpegel im resultierenden Sediment bestimmt. Die Analyserate nach Nechiporenko beträgt 2000-4000 Leukozyten in 1 ml Urin.

Wenn der Arzt vermutet, dass Leukozyten aufgrund unzureichender Hygiene in den Urin aufgenommen werden können oder entzündliche Erkrankungen der äußeren Genitalorgane vorliegen, kann eine Urinsammlung mit einem Katheter geplant werden. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Für die Sammlung wurden spezielle Kinderkatheter mit kleinem Durchmesser verwendet, die das Kind nicht verletzten. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern das Baby psychologisch auf die Manipulationen vorbereiten, damit die Umgebung des Krankenhauses und die Handlungen der Krankenschwester den kleinen Patienten nicht erschrecken.

Es gibt andere spezifische Arten von Tests, die auf der Untersuchung von Portionen des täglichen Urins basieren.

Was kann ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigen?

Leukozyturie (erhöhter Leukozytengehalt im Urin) weist auf einen inneren Entzündungsprozess hin. Es können chronische oder akute Nierenerkrankungen, Harnwegsinfektionen, einige systemische oder endokrine Erkrankungen sein.

Es ist wichtig, dass Leukozyten im Urin auftreten können, auch wenn keine Babytemperatur oder andere Anzeichen eines akuten Prozesses vorliegen. In diesem Fall ist die Leukozytourie das erste Symptom einer sich entwickelnden Krankheit. Die Behandlung muss rechtzeitig eingeleitet werden, bis die Krankheit chronisch verlaufen ist und nicht zu einem schweren Nierenschaden geführt hat.

Ein Kinderarzt erzählt, wie die Diagnose Leukozyturie gestellt oder ausgeschlossen wird, um den Grad der Erkrankung zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist noch keine Diagnose! Um die Hauptursache für Änderungen in der Zusammensetzung des Urins zu erkennen, schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen vor: Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel und alle Daten werden in die Tabelle eingetragen.

Nur auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung wird die endgültige Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet - jeweils individuell unter Berücksichtigung des Alters des Kindes und der damit verbundenen Erkrankungen.

Was können Eltern ihrem Kind sonst helfen, außer sich an der Medikamentenordnung zu halten? Es gibt Methoden zur Vorbeugung entzündlicher Prozesse im Harntrakt:

  • Eine salzarme Diät, Proteinbeschränkungen (mit dem Arzt zu vereinbaren!), Beseitigung von würzigen Gerichten.
  • Es ist wichtig, die Immunität des Kindes zu stärken, um die Krankheit von SARS und Influenza zu minimieren, was zu Komplikationen der Nieren führen kann.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sportarten, die mit Abkühlung oder hoher körperlicher Belastung verbunden sind, solchen Kindern nicht gezeigt werden. Das heißt, es ist besser, nicht zu schwimmen und keinen Machtkampf zu wählen, sondern Klassen in körperlichem Training, Fußball, Volleyball und Gymnastik.

  • Eine wichtige Vorbeugung gegen Zystitis ist die richtige Kleidung für die Saison.

Nehmen Sie helle Accessoires und modische, aber eine langgestreckte Jacke auf, damit das Kind nicht zögert, sie zu tragen, sich wohl zu fühlen und gleichzeitig die Gesundheit zu erhalten.

  • Kräutertees können zur Prophylaxe verwendet werden.

Ihre Zusammensetzung und Dosierung sollte jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es ist auch möglich, Kräuterauskochen für Bäder oder zum Waschen zu verwenden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der weißen Blutkörperchen im Urin von Kindern des ersten Lebensjahres gewidmet werden. Dieses Symptom kann auf eine Verengung des Harnwegs, eine Stagnation des Urins oder seinen Stromfluss (Rückfluss) hindeuten.

Trotz des zarten Alters des Kindes ist es wichtig, alle vorgeschriebenen Untersuchungen mit ihm zu durchlaufen und nicht zu hoffen, dass das Baby aus der schwierigen Zeit „herauswächst“. Obwohl mit dem Wachstum des Säuglings, der Bildung von Schleimhäuten und der Veränderung der Position der Harnleiter, geht das Problem manchmal weg. Aber nur der Arzt kann den Grad der Bedrohung (oder dessen Abwesenheit) beurteilen.

Der Nachweis von Leukozyten im Urin eines Kindes kann auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, auch wenn keine anderen Anzeichen der Krankheit vorliegen. Dieser Alarm sollte sorgfältig geprüft werden. Für eine zuverlässige Diagnose ist es jedoch notwendig, alle Regeln der Urinsammlung zu befolgen, um hygienische Verfahren nicht zu vernachlässigen.

Die Gründe für die Zunahme der Leukozyten bei einem Kind

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen - sind Schutzzellen des Körpers. In einer erhöhten Menge an Urin nachgewiesen, deuten sie folglich auf den Beginn des Entzündungsprozesses in der Nähe des Harntraktes hin.

Um die Gründe für dieses Ergebnis zu finden, kann der Arzt eine Konsultation mit einem Facharzt, dem Urologen oder Nephrologen, vereinbaren. Mögliche Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes können körperliche Überforderung oder schlechte Hygiene vor dem Test sein. Es ist jedoch unmöglich, solche Symptome zu ignorieren, da Chronische Erkrankungen der Nieren und der Harnwege sind mit unangenehmen Folgen verbunden.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes

Zunächst sollten Sie angeben, welcher Wert normal ist.

Tabelle "Die Norm von Leukozyten im Urin eines Kindes"

Nach modernen Kriterien liegt die Norm in einer Studie mit der Nechiporenko-Methode unter 4.000, obwohl viele Quellen immer noch eine strengere Zahl angeben: 2.000 pro Milliliter.

In ähnlicher Weise geben einige Quellen strengere Zahlen für die Bestimmung der Anzahl von Stieren in Sichtweite (n / z) an (bis zu 3-5 bei Jungen und bis zu 6) bei Mädchen. In den meisten Fällen zeigen Analysen von gesunden Kindern ein Ergebnis von etwa 2-3 Leukozyten pro p / z.

Besonders wichtig ist die Definition der Norm bei der Diagnose von Störungen bei Kindern, weil Physiologisch ist der Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes etwas höher als der eines Erwachsenen.

Der Normindikator für Säuglinge variiert je nach Quelle. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Ärzte die Überschreitung der Schwelle von 3 Leukozyteneinheiten in Augenschein nehmen.

Mögliche Ursachen für hohe Leukozytenzahlen

In der Laborpraxis ist das Auftreten von Leukozyturie (das Auftreten von weißen Körpern im Urin) weitgehend die häufigste Erkrankung. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin ist nicht unbedingt das Ergebnis einer Entzündung, auch wenn die Obergrenze der Normalwerte überschritten wird.

Die häufigste Ursache für einen Überschuss ist jedoch eine Harnwegsinfektion. Durch Analyse feststellbare Verstöße können folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Pyelonephritis oder Glomerulonephritis (heterogene entzündliche Prozesse in den Nieren);
  • Pathologie oder Stoffwechselversagen im Körper des Kindes;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Parasiten-induzierte Krankheiten;
  • allergische Reaktion;
  • Windelausschlag in der Leistenzone (eine häufige Ursache für Leukozyten im Urin bei Säuglingen);
  • Nichteinhaltung der Erhebungsmethoden.

Es ist notwendig, an mehreren Punkten dieser Liste anzuhalten.

Die Gründe können unterschiedlich sein. Der Harnweg wird bei Mädchen meistens aufgrund eines kürzeren „Weges“ infiziert, der von Bakterien überwunden werden muss. In diesem Fall schreibt der Spezialist eine zusätzliche Analyse für opportunistische Mikroflora vor, um den Erreger der Infektionskrankheit zu bestimmen.

Zweitens die Nichteinhaltung der Erhebungsregeln.

Wenn Eltern häufig zusammengebaut werden, können sie außerdem nicht auf zusätzliche Behälter verzichten, deren Sterilisation fast unmöglich ist.

Natürlich ist es ziemlich schwierig, einen Säugling oder sogar ein einjähriges Kind in einem winzigen Behälter zur Toilette gehen zu lassen und „auf Anfrage“. Verwenden Sie den Pot jedoch nicht.

Um die Sammlung von Analysen zu erleichtern, gibt es spezielle Moosborniki, die mit einem hypoallergenen Haftstreifen sanft am Bauch und an der Leiste des Babys befestigt werden. In extremen Fällen können Sie ein beheiztes Glas oder eine Untertasse (im Falle eines Mädchens) verwenden.

Danach wird die zu analysierende Flüssigkeit sorgfältig in einen Behälter überführt und innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert. In diesem Fall können Sie mit der Objektivität der Analyse rechnen.

Bei Kindern, die sich intensiv mit Sport beschäftigen (z. B. tanzen), kann der Indikator auch etwas überschätzt werden: insbesondere während der Vorbereitung auf Wettkämpfe oder andere schwere Lasten.

Die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes nach 3 Monaten kann nicht nur eine innere, sondern auch eine äußere Entzündung sein. Dies geschieht, wenn weiße Körper aus infizierten äußeren Genitalorganen in den Urin gelangen.

Bei Mädchen wird dieses Phänomen bei der Vulvovaginitis, bei Jungen bei der Infektion der Vorhaut beobachtet. Solche Krankheiten werden von anderen Symptomen begleitet: zum Beispiel Rötung in der Leistengegend und abnorme Sekretion.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Entzündung der Harnwege - eine gefährliche Krankheit.

Sie werden selten von bestimmten Symptomen wie SARS oder anderen begleitet, so dass die Erkrankung nur mit einer Zufallsdiagnose und einer rechtzeitigen Reaktion auf das Überschreiten der Norm im frühestmöglichen Stadium behoben und geheilt werden kann.

Sogar ein gesundes Kind muss mindestens 3-4 Mal pro Jahr einen Urintest machen. Wenn für mehrere Tage ohne Begleitsymptome eine erhöhte Körpertemperatur aufrechterhalten wird, ist dies ein alarmierendes Signal!

Zu Beginn des Entzündungsprozesses wächst die Anzahl der Leukozyten im Harnsediment und die Flüssigkeit wird allmählich trüb.

Nach einer allgemeinen Analyse, bei der Verstöße aufgedeckt wurden, wird sie in der Regel zur Bestätigung ernannt - nach der Methode von Nechyporenko und der Bakterienkultur. Um das Ergebnis letztendlich zu klären, wird sogar Urin direkt aus der Blase entnommen: mit einem Katheter.

Infektionskrankheiten werden nach Bestimmung des Erregers mit Antibiotika behandelt.

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Bei Bedarf weist der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren an.

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.