Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern und die Ursachen für erhöhte Werte

Leukozyten im Urin eines Kindes, falls es gesund ist, fehlen oder sind in geringer Menge vorhanden. In der Pathologie ist die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht. Am häufigsten wird dies bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet.

Blutleukozyten im Körper von Kindern schützen sie vor Infektionen. Ihr Gehalt im Blut des Kindes hängt von Alter und körperlicher Verfassung ab. Zum Beispiel ist abends die Anzahl der Leukozyten, die im Blut eines gesunden Kindes zirkulieren, größer als am Morgen. Es hängt von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Stresssituationen ab, denen er möglicherweise ausgesetzt ist.

Daher erfolgt eine Blutuntersuchung und Urinanalyse zur Bestimmung der Leukozytenzahl am Morgen von 8 bis 10 Stunden. Morgens nach dem Schlafengehen wird vor dem Frühstück der erste Urin des Kindes gesammelt und spätestens drei Stunden zur Analyse übergeben.

Gesunder Kinderurin

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung des Babys ab. Ihr Gehalt wird im Sediment bestimmt, das durch Zentrifugieren von Urin erhalten wird. Die Sedimentuntersuchung wurde unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wobei deren Anzahl gezählt wurde.

Zum Zählen von weißen Blutkörperchen können Geräte verwendet werden, die die Anzahl der Zellen in 1 μl analysieren (Mikroliter beträgt 0,001 ml). Wenn Sie das Gerät verwenden, sollte der normale Inhalt eines gesunden Kindes 10 Zellen in 1 μl nicht überschreiten.

In den ersten Tagen des Neugeborenen ist die funktionelle Aktivität der Nieren noch immer herabgesetzt, so dass er einen hohen Gehalt an Leukozyten im Urin hat. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten ohne Entzündung in geringen Mengen (8-9) vorhanden sein. Jungen haben normalerweise wenige (5-6), weniger als Mädchen.

Die Leukozytenrate im Urin ist bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen. Die Anwesenheit von ein bis acht Zellen wird bei einem Kind als normal angesehen. Bei den meisten gesunden Babys beträgt ihre Anzahl 1-2.

Während des ersten Lebensjahres geben die Eltern wiederholt den Urin des Babys zur Analyse ab. Wenn der Leukozyten- oder Eiweißgehalt erhöht wird, müssen Sie die Analyse wiederholen.

Das Volumen des täglichen Urins bei Säuglingen kann 500 bis 700 ml betragen, mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen zu. Die präventive Untersuchung von Säuglingen wird zwingend in 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt.

Manchmal treten beim Zahnen Leukozyten im Urin eines gesunden Babys auf. Während dieser Zeit bildet sich die Vertiefung (der Platz) für den wachsenden Zahn des Kindes im Zahnfleisch, die Enzyme des Zahnfleisches zerstören das Zahnfleischgewebe und führen zu dessen Entzündung.

Wenn immer eine Entzündung auftritt, werden Leukozyten aktiviert, daher spiegelt sich der leichte physiologische Blutanstieg zu diesem Zeitpunkt auch in ihrem Gehalt im Urin wider. Bei einem Baby während des Zähnens kann die Temperatur als normale physiologische Reaktion leicht ansteigen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Was bedeuten Leukozyten im Urin bei einem Kind? Wenn die Analyse zeigte, dass das Baby einen hohen Gehalt an Leukozyten aufweist und die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet ist, kann dies über die Pathologie sprechen. Der Kinderarzt schreibt in der Regel eine Wiederholung der Analyse vor. Wenn erneut eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozytenurie) festgestellt wird, wird das Baby zusätzlich untersucht.

Selbst wenn sich das Kind wohl fühlt, ruhig, aktiv, gesund aussieht, gut isst und an Gewicht zunimmt, wird der Kinderarzt die Urinanalyse und Blutuntersuchungen bestimmen. Die Gefahr kann ausgeblendet werden, bis eine dauerhafte Infektion die Nierenfunktion des Babys verringert.

Bei Säuglingen verursachen angeborene Defekte des Harnsystems manchmal Entzündungen. Ausdehnung oder Verengung der Harnleiter ist die Ursache für Harnstauung und erhöhten Nierendruck.

Bakterien, die im Darm, den Genitalien oder anderen Organen eines Kindes mit Blut leben, dringen in diese stagnierenden Bereiche ein, dringen in die Schleimhaut ein und verursachen Entzündungen. Wenn die Entzündung lange anhält, können die Nierenzellen beschädigt und durch Bindegewebszellen ersetzt werden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt werden, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Häufig tragen solche Defekte der Niere oder der Harnwege zum Rückfluß bei, d.h. Rückfluss des Urins. Solche Hindernisse werden normalerweise chirurgisch entfernt, um ihre normale Beseitigung wieder herzustellen.

Wenn eine Entzündung unbemerkt auftritt und erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes beobachtet werden, sollte nicht nur ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, sondern auch eine gute Untersuchung des Kindes. Es ist notwendig, zusätzlichen Ultraschall herzustellen. Diese Methode ermöglicht es, solche Verletzungen als zusätzliche Niere, Polyzystik, Verengung oder Erweiterung der Kanäle, das Vorhandensein von Salzen und Steinen zu identifizieren. Manchmal benötigt ein Kind eine Röntgen- oder Zystoskopie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Bei Nierenpathologie, Glomerulonephritis, kann der Gehalt an Leukozyten auch hoch sein, dies ist jedoch weniger häufig als bei Pyelonephritis. Glomerulonephritis hat eine ansteckungsallergische Natur der Pathologie der Nieren. Es ist durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten-Eosinophilen im Urin gekennzeichnet, dessen Gehalt während Allergien im Blut oder Urin normalerweise ansteigt.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  • Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  • Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  • Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  • Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.
  • Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  • Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome, die bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen Pathologien der Nieren und Harnwege auftreten, sind:

  • Verletzung des Wasserlassen (schmerzhaft, intermittierend);
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder im Magen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin (trüb, weiß, rosa);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen (aufgrund von Vergiftung).

Manchmal verschreibt der Arzt eine zusätzliche Methode zur bakteriologischen Analyse des Harns, um Krankheitserreger zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika für die schnelle erfolgreiche Behandlung eines Babys zu bestimmen.

In seltenen Fällen kann die Analyse falsch sein, "falsch positiv". Dies wird beobachtet, wenn das Kind in der Nacht zuvor übermäßig viel Protein mit Nahrung oder Vitamin C, Ascorbinsäure, konsumiert hatte. Daher wird die Analyse für Leukozyten negativ sein, obwohl ihr Inhalt die Norm überschreitet.

Lymphozyten im Urin von Kindern

Das Vorhandensein von Lymphozyten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Was sind die Ursachen für hohe Lymphozyten im Urin eines Kindes? Erhöhter Lymphozytengehalt im Urin (Lymphozyturie) bei einem Baby ist das Ergebnis von:

  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen;
  • Virusinfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Nierentransplantation;
  • Chirurgie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Während der Entwicklung eines Tumors werden Lymphozyten, die "Killerzellen" sind, d. H. Lymphozytenkillerzellen identifizieren und zerstören Tumorzellen. Sie zerstören die fremden (Protein-) Informationen, die Bakterien, Viren und Parasiten zum Körper des Babys beitragen.

Bei Leukämie kann das Auftreten von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, wenn ein rotes Knochenmark betroffen ist, das das Blutbildungsorgan darstellt. Dazu trägt eine erhöhte Anzahl maligner Blutzellen (Lymphoblasten) bei.

Manchmal ist der Gehalt an Lymphozyten sehr hoch, der Urin wird trüb und weiß (Chylurie). Dies kann bei Nierentuberkulose und Parasiteninfektion vorkommen, ist jedoch recht selten. Chilurie kann auch traumatische Schäden an Niere, Blase oder Harnleiter verursachen. Um den Typ der Lymphozyten zu identifizieren, ist eine spezielle Laboranalyse erforderlich.

Fazit

Bei gesunden Kindern sollten sich keine Leukozyten und Lymphozyten im Urin befinden, da deren Anzahl nicht signifikant ist. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes (Leukozyturie) wird bei Nieren- und Harnwegserkrankungen beobachtet. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins Zeit für die Diagnose der Pathologie und den Beginn der Behandlung geben, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

Normen und erhöhte Leukozytenwerte im Urin eines Kindes: Ursachen von Abweichungen und Behandlungsmethoden

Für die Diagnose einer Krankheit verschreiben Ärzte häufig einen Urintest. Es ist seit langem bewiesen, dass die erzielten Ergebnisse sehr genau den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers widerspiegeln. Eine solche Studie ist wichtig, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene durchzuführen. Um das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes zu bestimmen, wird die Flüssigkeit in eine Zentrifuge gegeben und dann unter einem Mikroskop untersucht.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird eine Beurteilung der Transparenz und Farbe des Urins gegeben und das Vorhandensein von Protein darin bestimmt. Jede Abweichung von der Norm kann auf den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten. Je nach Alter und Geschlecht des Kindes bestimmen Fachleute, ob der erhaltene Wert der Leukozytenzahl im Urin normal ist.

Die Rolle der Leukozyten im menschlichen Körper

Das Knochenmark- und Lymphsystem ist für die Produktion von Leukozyten im menschlichen Körper verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben folgende Funktionen:

  • Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen;
  • Schutz gegen parasitäre Invasion;
  • Teilnahme am Blutstillungssystem und Regeneration geschädigter Gewebe.

Leukozyten unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und sind die ersten, die auf einen bakteriellen, viralen oder pilzlichen Entzündungsherd hinweisen. Bei einem gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in minimalen Mengen vorhanden sein oder ganz fehlen, sodass ein Blut- und Urintest ein klares Bild des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten liefert.

Analysen zum Leukozytengehalt im Urin bei Kindern

In medizinischen Einrichtungen wird Urin mit einem hohen Leukozytengehalt mit zwei Hauptmethoden untersucht. Im ersten Fall wird der Urin unter das Mikroskop gelegt. Dann untersucht der Labortechniker die Probe und zählt die weißen Blutzellen, die in Sicht gekommen sind. Die Anwesenheit von 0 bis 6 weißen Blutkörperchen pro 1 μl wird als normal angesehen.

Eine informativere und genauere Methode wird als Analyse mit modernen Instrumenten betrachtet, die die Anzahl der Leukozyten im automatischen Modus berechnen können. Der menschliche Faktor ist ausgeschlossen. Weiße Blutkörperchen in einer Menge von nicht mehr als 10 Zellen pro & mgr; l sind eine Variante der Norm.

Damit die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zuverlässig und objektiv sind, ist es vorzuziehen, den Urin am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln (wir empfehlen zu lesen: Wie soll der Urin vom Baby entnommen werden?). Da es sich während der Nacht ansammelt, werden die natürlichen Tagesschwankungen ausgeglichen.

Die für eine Studie bereitgestellte Urinmenge sollte 70 ml überschreiten. Vor seiner Sammlung müssen einige hygienische Verfahren durchgeführt werden. Wenn wir die Empfehlungen von Spezialisten ignorieren und den Urin falsch gesammelt haben, können die Ergebnisse verzerrt sein, was zu Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnose führen kann.

Die Rate des Indikators im Urin bei Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern ist für verschiedene Altersstufen unterschiedlich. Nicht weniger Einfluss auf die quantitativen Indikatoren hat das Geschlecht des Kindes. Mädchen haben in der Regel etwas mehr weiße Zellen als Jungen.

Wie viele Leukozyten sollten sich im Urin eines gesunden Babys befinden? Im Idealfall fehlen sie, aber auch wenn ihre Anzahl bei Kindern 7 bis 10 Stück pro 1 μl beträgt - dies wird als eine Variante der Norm betrachtet. Die Tabelle mit der normalen Anzahl an Leukozyten zeigt, dass der Index bei Kindern über 2 bis 3 Jahren durchschnittlich 5 Einheiten Leukozyten pro μl nicht überschreiten sollte.

Der Leukozytenüberschuss im Urin eines Kindes.

Ich denke, das Urinal hier ist unrentabel! Auch wir wurden mit Wiederholungsprüfungen gefoltert - Leukozyten waren stark erhöht! Mädchen können kein Glas fangen! Ich erinnere mich als Kind und die Mutter sterilisierte den Topf nicht und wusch ihn nicht ab, bevor der Urin abgelassen wurde, und die Analyse war gut! Es bedeutet, dass es ist! Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, die Ärzte ziehen nur Zeit, vielleicht müssen wir sie dringend behandeln, aber sie sagen, dass es falsch ist, zu sammeln!

da ist, aber nicht unbedingt in den nieren, also ist es besser den mittleren strahl zu fangen, man kann ihn morgens schön fangen, vor allem wenn man morgens liegt, wurde die windel abgenommen und gewartet. Ich erinnere mich, dass der Empfänger und die Platte von uns sehr überbewertet wurden. Es stellte sich heraus, dass es sich nicht um Urin handelte.

Das Vorhandensein von Leukozyten bei der Urinanalyse eines Kindes

Bekanntschaft

Leukozytenförmige Blutelemente. Sie können sie unter einem Mikroskop sehen, sie sind weiße Waden mit klar definierten Grenzen. Die Berechnung erfolgt durch einen Labortechniker oder ein spezielles Gerät (automatisches Messgerät). Leukozyten im Urin eines Kindes fehlen normalerweise oder sind in geringer Menge vorhanden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor verschiedenen Infektionen und Parasiten zu schützen. Das Wachstum der weißen Blutkörperchen ist im Körper entzündlich oder spricht von einer Infektionskrankheit. Hauptsächlich in der Pathologie der Nieren, des Harnleiters und der Blase.

Urinanalyse - Sammelregeln

Eine der am häufigsten verordneten Tests von Ärzten ist der Urintest. Der Urin des Kindes wird von 8 bis 10 Uhr nach dem Schlafen und auf leeren Magen gesammelt. Apotheken verkaufen sterile Gläser mit einem Volumen von 60 ml, 120 ml und einen Beutel Urin (Beutel mit Klettverschluss für Babys) mit einem Volumen von 100 ml. Der Mindestanteil an Urin beträgt 15-20 ml.

Für selbstständige Kinder sind die Regeln für das Sammeln den Erwachsenen gleich:

  • bereiten Sie einen sterilen Behälter vor;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • wischen Sie die Genitalien mit einem sauberen Handtuch ab;
  • Geben Sie den ersten Teil des Urins hinter dem Auffangbehälter ab.
  • den mittleren Teil in den Behälter freigeben;
  • Lassen Sie den Rest des Abschnitts am Sammelbehälter vorbei.

Bei unterhaltsberechtigten Kindern sollten Eltern vorsichtig sein und die folgenden Regeln einhalten:

  • es ist verboten, urin aus einer windel oder einem topf zu sammeln;
  • Es ist verboten, Urin aus einer Windel, einem Verband, Watte und Ähnlichem auszupressen;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • gießen Sie das Baby mit Flüssigkeit, schalten Sie das Wasser ein und ziehen Sie das Baby aus;
  • Urin im Urinal sammeln und dann in einen sterilen Behälter füllen.

Was sind die Leukozyten-Normen im Urin eines Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalter?

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness. Ein Kind ohne Pathologien erlaubt 10 Leukozytenzellen pro Mikroliter.

Zu Beginn des Lebens eines Kindes funktionieren die Nieren nicht bei 100%, daher ist eine geringfügig erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bis zu 15 Einheiten erlaubt. Dieses Phänomen wird als erster physiologischer (Leukozyten-) Chiasma bezeichnet. Wenn ihre Zahl wächst oder gleich bleibt, spricht man von Pathologie. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten 12 Einheiten nicht überschreiten. Laut Statistik haben Mädchen mehr als Jungen (maximal 5 Einheiten).

Leukozyten eines Kindes überschreiten die Grenzen der Normen eines Erwachsenen. Bei Kindern beträgt die Rate ein bis acht Einheiten. Wenn das Ergebnis der Analyse nur wenige Leukozyten (zwei bis drei) oder sogar eine negative Analyse zeigte, kann dies auf einen übermäßigen Verbrauch von Protein oder Vitamin C hindeuten.

Tabelle

Normtabelle der Leukozyten im Urin eines Kindes.

Leukozyturie

Der Anstieg der Leukozyten über die Norm (von 20-25 Einheiten) wird als Leukozyturie bezeichnet, alles über 60 wird Pyurie genannt.

In Form der Analyse wird das Ergebnis von Leukozyten wie folgt aufgezeichnet:

  • Leukozyten 0-2-3, 3-4,4-5, 5-8, 7-10 im Sichtfeld. Der Arzt sieht 0 bis 10 Leukozyten in Sicht.
  • Leukozyten 10-15,15-20, 20-25, 30-40, 25-50 und mehr in Sicht. Dies ist ein hohes Niveau, die Norm nicht.
  • Die Anhäufung von Leukozyten im Urin. Formular im Sichtfeld der Gruppe.
  • Der Vertreter des Labors kann die Schlussfolgerung "Leukozyten vollständig" treffen. All dies bedeutet, dass es so viele gibt, dass es unmöglich ist, sie zu zählen. Dies ist eines der schlechtesten Ergebnisse, das auf eine schwere Entzündung hinweist. Wenn es 60 oder mehr erreicht, wird der Urin wolkig, ein Niederschlag ist möglich.

Ursachen des Leukozytenwachstums

Weiße Blutkörperchen erhöhen aktiv ihre Zahl, wenn der Körper anfällig für Infektionen ist. Sie schützen sie also und versuchen Bakterien und Mikroben zu überwinden.

Was sind die Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  1. Entzündung der Nieren, des Harnleiters, der Blase, der Harnröhre (häufiger bei Mädchen).

Es gibt Beschwerden über Schmerzen und eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung beim Wasserlassen, manchmal häufig oder selten. Leukozyten, die die Infektion verschluckt haben, platzen und gehen mit Urin in Form von Eiter aus. Bei einer solchen Entzündung ein Indikator von 30-40 Einheiten.

  1. Pyelonephritis ist eine Infektion, die die Nieren befällt. Es kann zu Beschwerden des Kindes zu Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen, es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39, Übelkeit und Erbrechen, häufiges Wasserlassen ist möglich. Die Mikroskopie des Sediments zeigte eine erhöhte Anzahl von Leukozyten von 40-100 Einheiten.
  2. Entzündung der Vulva.

Infolgedessen entwickeln Mädchen eine Vulvovaginitis (das Kind klagt über Brennen, Juckreiz und Unbehagen beim Gehen) und bei Jungen Balanoposthitis (Zunahme des Sexualorgans, Brennen, Jucken). In diesem Fall gelangt der Eiter direkt aus den Genitalien in den Urin. Um das Problem zu beseitigen, ist es notwendig, die Hygiene verantwortungsbewusst zu überwachen. Danach kehren die Leukozyten im Urin des Neugeborenen zur Normalität zurück.

Allergen kann alles dienen. Das Leukozytenwachstum ist gering und beträgt durchschnittlich sieben Einheiten.

Zystische Leukozyturie im Urin kann mit Windeldermatitis (mehr als 20 Einheiten) in Verbindung gebracht werden. Windelausschlag tritt vor dem Hintergrund eines Hautkontakts eines Kindes mit nassen Windeln oder Windeln auf. Grundsätzlich tritt dieses Problem bei heißem Wetter (im Sommer) aufgrund von Beschlagen auf, aufgrund von Unterwäsche des Kindes, aufgrund von Nahrungsmittelallergien und anderen Gründen.

Selbst ein unerfahrener Elternteil kann das Problem erkennen, indem er beim Baden ein starkes weinendes Baby bemerkt und eine Windel oder Windel wechselt. Bei der Untersuchung deutlich sichtbare Rötung der Genitalien, möglicherweise in Kombination mit Schwellung. Ein idealer Nachweis für das Vorhandensein von Leukozyten bei Windeldermatitis ist das Sammeln von Urin durch einen Katheter, diese Methode wird jedoch bei Kindern selten angewendet. Kinderärzte verschreiben eine verbesserte Behandlung des Windelausschlags und kontrollieren systematisch den Urin.

In seltenen Fällen nehmen die weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch das Zahnen zu, ein kleiner Prozentsatz, aber es gibt immer noch einen Platz. In dieser schwierigen Zeit für das Kind bildet sich ein Platz für den zukünftigen Zahn am Zahnfleisch, eine Wunde tritt auf und das Zahnfleisch entzündet sich. Während dieser Zeit kann das Kind die Körpertemperatur sprengen. Die Ärzte versichern, dass dies ein normaler, wenn auch unangenehmer physiologischer Prozess ist.

Es ist erwähnenswert, dass fast alle Ursachen zu schwerwiegenden Folgen führen.

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in frisch freigesetztem Urin. Häufig tritt eine bakterielle Entzündung bei Kindern als Folge von Pyelonephritis (entzündlicher Natur der Nieren) und Blasenentzündung (entzündlicher Natur der Blase) auf. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Häufig, nämlich in 30% der Fälle, entstehen Bakterien im Urin eines Kindes durch Überexposition in der Blase. Stillstand tritt auf, weil das Kind den Prozess nicht kontrollieren kann, es kann einfach vom Spiel mitgerissen werden, so dass Eltern für sehr kleine Kinder und ältere Kinder auf dem Topf sitzen müssen, um Erinnerungen zu machen.

Infektionskrankheiten zu bekämpfen ist viel schwieriger als die Harnstauung. Sie können nicht zögern, der Kinderarzt verschreibt Uroseptiki und Spazmalgotiki im kritischen Fall von Antibiotika.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass ein Anstieg der Leukozyten im Urin eines Kindes über die Norm hinaus ein alarmierendes Zeichen für gesundheitliche Probleme ist. Wenn ein Leukozytenanstieg festgestellt wird, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, wobei alle Regeln für das Sammeln von Urin zu beachten sind. Wenn die Analyse das gleiche Ergebnis oder mit einer großen Abweichung zeigt, ist die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln lassen.

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Leukozytose in Urinproben bei Kindern

Hippokrates, der Vater der westlichen Medizin, war der erste Arzt, der den Urin des Patienten überprüfte. Er glaubte, dass seine Farbe den Zustand der menschlichen Gesundheit widerspiegelte und recht hatte. Urinanalyse - der wichtigste und einfachste Weg, um Erkrankungen der inneren Organe bei Kindern zu diagnostizieren. Verweisen Sie das Kind unbedingt auf diese Analyse mit einer unerklärlichen Erhöhung der Körpertemperatur. In den meisten Fällen hat das Kind auch Leukozyten im Urin. Diese Tatsache wird auch als Pyurie, Leukozyturie oder Eiter im Urin bezeichnet.

Die Rate von Leukozyten im Urin bei Kindern

  • Bei den Ergebnissen der Urinanalyse bei Mädchen gelten bis zu 10 weiße Blutkörperchen (Leukozyten) als normal.
  • Bei Jungen sollte der Spiegel 7 Leukozyten nicht überschreiten.

Idealerweise sollten Leukozyten im Urin gegen Null gehen.

Je mehr Zellen im Gesichtsfeld nachgewiesen werden, desto akuter ist die Krankheit, die anscheinend keine Anzeichen aufweist.

Wenn in der Analyse von Eiweiß und weißen Blutkörperchen gefunden

Müssen Sie erneut Urin zur Analyse sammeln. Es ist wahrscheinlich, dass das Protein aus den Schleimhäuten des Genitals oder des Harntraktes in den Urin gelangt ist. Wenn Ihnen die Ergebnisse nicht erneut gefallen, müssen Sie dringend zum Kinderarzt gehen - wahrscheinlich hat das Baby eine Pyelonephritis.

Warum gelangen Leukozyten in den Urin?

Dank eines Prozesses mit dem unverständlichen Namen "Phagozytose" bekämpft der Mensch seit vielen Jahrhunderten Bakterien und Viren. Verteidiger sind transparente Blutzellen - Leukozyten. Sie nehmen schädliche Mikroben auf, und dadurch bleibt das menschliche Leben erhalten. ABER! In unserem Fall ist es wichtig herauszufinden, ob das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen und Kleinkindern sehr gefährlich ist.

Wenn das Kind viele Leukozyten im Urin hat

Zunächst müssen Sie sich daran erinnern, wie sorgfältig Mama alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet hat. Wenn sie die Wichtigkeit dieses Prozesses kannte und das Baby gut mit Babyseife wusch, steriles und trockenes Geschirr zur Analyse verwendete und einen mittleren Teil des Abflusses sammelte, dann lesen wir unten die möglichen Gründe. Wenn Mama etwas versäumt hat, ist es ratsam, die Analyse unter Beachtung aller Empfehlungen erneut zu analysieren.

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenzahlen in Tests sind:

    Harnwegsinfektion (BMI). Bei Mädchen häufiger als bei Jungen.

Infektion der Niere (Pyelonephritis). Diese Infektion tritt in der Blase auf und steigt dann in die Nieren auf. Es wird häufig bei geschwächten Kindern gefunden, die lange Zeit an akuten Atemwegsinfektionen oder chronischen Erkrankungen leiden.

Das Kind leidet zu lange, bevor es die Blase entleert. Dies führt zu einer bakteriellen Infektion.

Entzündung der Vulva.

Stoffwechselstörungen oder allergische Reaktionen.

Symptome einer Infektion

  • Entzündung der Nieren.
  • Vergrößerung der Blase.
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Häufiges Wasserlassen
  • Blut im Urin.
  • Magenschmerzen.
  • Appetitlosigkeit
  • Eine sehr kleine Menge Urin pro Portion.
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Trüger Urin mit unangenehmem Geruch.

Die American Academy of Pediatrics hat Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung von Blasenentzündungen (UTI) bei Kindern zwischen 2 Monaten und 2 Jahren entwickelt. In der Richtlinie heißt es, dass jedes kleine Kind mit unerklärlicher Temperaturerhöhung auf HWI untersucht werden muss.

Bei Babys mit HWI werden auch unspezifische Anzeichen und Symptome beobachtet: Reizbarkeit, Erbrechen, Durchfall und sogar Entwicklungsverzögerungen. Urin muss vor dem Beginn der Antibiotika verabreicht werden. Sie können Urin von einem kleinen Kind mit Hilfe eines "Urinalsammlers" abholen, den Sie in jeder Apotheke kaufen können.

Eine weitere Forschungsmethode, die zur Bestimmung der Leukozytenursache beitragen kann, ist der Ultraschall. Sehr häufig können Fieber und Leukozyten auf andere Komplikationen hinweisen, die durch Ultraschall erkannt werden (z. B. Hydronephrose, Blasenanomalien und Nierensteine).

Behandlung

Zunächst müssen Sie feststellen, warum im Urin eines Kindes Leukozyten vorhanden sind. Danach wird eine geeignete Behandlung verordnet. In den meisten Fällen wird ein Antibiotika-Kurs angewendet. Das Behandlungsziel umfasst die Beseitigung von Infektionen, die Prävention von Urosepsis und die Verringerung von Nierenschäden.

Kindern, die dehydriert sind, erbrechen oder sie sind zu klein, um das Medikament oral einzunehmen, werden Antibiotika „in Injektionen“ verschrieben. Orale Antibiotika wie Amoxicillin oder Cephalosporine werden dem Rest der Kinder verschrieben. Wenn die Wirkung nach 2 Tagen nicht beobachtet wird, müssen Sie den Urin erneut durchlassen. Die Behandlung dauert in der Regel 7 bis 14 Tage.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Möglichkeiten, um UTI zu verhindern

  • Denken Sie daran, dass die richtige Hygiene einer der Hauptfaktoren ist, die das Auftreten von Infektionen der Harnwege verhindern helfen. Die Unterwäsche und das Handtuch des Kindes müssen täglich gewechselt werden.
  • Nehmen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C und B sind, in die Ernährung des Kindes auf (wenn Sie bereits Ergänzungsnahrungsmittel zu sich nehmen oder alt genug sind.) Diese Vitamine unterstützen das Immunsystem, das in den meisten Fällen eine Infektion bekämpfen muss.
  • Gib deinem Kind mehr reines Wasser.
  • Achten Sie auf den Babystuhl und lassen Sie keine Verstopfung entstehen.
  • Denken Sie daran, dass das Kind in Richtung Gesäß gespült werden muss und nicht umgekehrt.

Achtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und sollte einen Besuch bei einem Kinderarzt nicht ersetzen.

Urinanalyse von Leukozyten: die Norm bei Kindern und die Ursachen für Abweichungsindikatoren

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Sie sind im Blutplasma nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren verfügbar.

Die Hauptaufgabe dieser Strukturen ist es, den Körper vor verschiedenen äußeren und endogenen pathogenen Faktoren zu schützen, wobei die vollständige Zerstörung und Eliminierung von Toxinen des sogenannten Proteinursprungs unterstützt wird.

Manchmal kommt es vor, dass die Anzahl der Leukozyten im Urin eines Kindes schnell zunimmt. Diesem Phänomen können verschiedene Faktoren vorausgehen. Dieser informative Artikel hilft Ihnen, mehr über die Leukozytenrate im Urin bei Kindern zu erfahren.

Wie hoch ist die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Wenn Sie die Anzahl der Leukozyten leicht erhöhen, ist dies kein Problem. Wenn die Indikatoren viel höher als die zulässige Rate sind, gibt es einen Grund, einen Arzt aufzusuchen. Im Moment gibt es einen eigenen Standard für den Gehalt an Leukozyten im Blut, sowohl für Jungen als auch für Mädchen.

Leukozyten im Urin

Nachdem Sie die endgültigen Ergebnisse der Urinanalyse des Babys erhalten haben, können Sie mit dem Studium beginnen. Der Entwurf sollte nicht mehr als ein Dutzend farbloser Zellen enthalten.

Die Leukozytenrate im Urin bei Jungen übersteigt nicht vier oder fünf gleichförmige Elemente. Andere Quellen erlauben etwa fünf oder sogar sieben. Die Leukozytenrate im Urin von Mädchen wird als diejenige angesehen, die etwa sechs weißen Zellen entspricht. Laut anderen Quellen kann es zehn erreichen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass die Leukozytenrate im Urin eines Neugeborenen nicht einmal von einer oder zwei in Sicht befindlichen Leukozyten überschritten werden darf.

Die normale und natürliche Grundlage für die Erhöhung dieser Indikatoren ist ein Verstoß gegen die Regeln und Anforderungen, die sich auf das Waschen der äußeren Genitalorgane beziehen, bevor der Test zur Untersuchung in einem Labor durchgeführt wird.

In diesem Fall kann die Leukozytenrate im Urin eines Babys erhöht werden, und dieser Überschuss erreicht oft unglaublich hohe Werte, die auf bis zu 40 erhöht werden können. Wenn es passiert ist, sollten Sie die Analyse erneut unter Einhaltung aller Regeln und Vorschriften wiederholen.

Wenn der Indikator angehoben wurde, es jedoch keine objektiven Gründe dafür gibt, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren, um alle Gründe herauszufinden. Dies kann auf gefährliche Probleme im Körper hinweisen. Dies betrifft insbesondere Verletzungen der Gesundheit des menschlichen Kreislaufsystems. Wie viele wissen, sind erhöhte Leukozytenwerte im Urin extrem häufig. Dies weist jedoch nicht immer auf eine Infektion im Körper hin.

Häufiger sind die Ursachen für die Zunahme der Anzahl transparenter Blutzellen bestimmte Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis (entzündliche Prozesse in den Nieren);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • allergische Reaktionen;
  • Parasiteninfektion;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Windelausschlag;
  • Enterobiasis (Madenwürmer).

In einigen Fällen tritt dieses Phänomen als Ergebnis intensiver Sport- und Tanzaktivitäten auf. Dadurch wird der Körper des Kindes einer erhöhten körperlichen Anstrengung ausgesetzt.

Um schnell feststellen zu können, warum vermehrt weiße Blutkörperchen gebildet wurden, ist es neben der Standard-Urinanalyse erforderlich, eine spezielle Bakterienkultur auf die bedingt pathogene Flora zu übertragen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen können auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder in den meisten Fällen keine gefährlichen Pathologien haben. In der Regel kann die Rate, die Leukozyten im Urin bei Säuglingen charakterisiert, aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin überschritten werden. Um jeden Anlass zur Besorgnis zu vermeiden, ist es daher erforderlich, die Urinabnahme in angemessener Form durchzuführen.

Neben bestimmten Erkrankungen, die eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin betreffen können, gibt es einige Punkte, die auch die Testergebnisse verändern:

  • ARVI;
  • Zahnen;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Andere Symptome, die auf das Vorliegen einer schweren Krankheit bei einem Baby hindeuten können, sind:

  • Schwierigkeit oder im Gegenteil häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (insbesondere bei Säuglingen);
  • Beschwerden über Schmerzen beim Wasserlassen (bei älteren Kindern, die bereits sprechen können);
  • nagende Schmerzen im Unterleib oder im Steißbein;
  • Änderungen in der Urinfarbe;
  • Trübung des Urins und das Auftreten von Sediment darin;
  • Temperaturerhöhung;
  • unangenehmer Uringeruch.
Häufig kommt es zu Einzelfällen, bei denen eine bakterielle Infektion im Harntrakt asymptomatisch ausläuft, wenn zum Beispiel der vervielfachte Gehalt an Leukozyten im Urin die Hauptursache des Problems ist.

Tabelle

Die Charakterisierung von Leukozyten im Urin eines Kindes ist in der Tabelle die Norm:

Wenn die Rate der Leukozyten erhöht ist?

Der erste Schritt besteht darin zu bewerten, ob die Ergebnisse falsch sind. In der Regel ist hierfür erneut eine wiederholte Analyse unter strikter Beachtung aller von Ärzten gestellten Anforderungen an die Urinsammlung erforderlich.

Wenn danach eine geringfügige Überschreitung der normalen Rate (bis zu einigen wenigen sichtbaren Teilen) vorliegt, sollten keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden. Die Beratung mit einem Spezialisten wäre jedoch nicht überflüssig.

Bei einem geringfügigen Überschreiten der Norm werden dem Baby verschiedene zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und den Grund für sein Auftreten zu ermitteln. Nach dem abschließenden Nachweis erhöhter Leukozytenkonzentrationen im Urin wird auf ein Nährmedium ausgesät, um Mikroorganismen zu erkennen und deren Überempfindlichkeit gegen eine geeignete Behandlung zu bestimmen. Zusätzlich wird dem Baby eine klinische Analyse verschrieben.

Neben Daten aus Labortests wird es zu einem speziellen Ultraschall der Nieren und Harnwege geschickt. Wenn nach dem Festhalten nichts festgestellt wurde und der Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit weiterhin besteht, kann dem Kind eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verordnet werden.

Wenn der erhöhte Gehalt an Leukozyten ein Anzeichen für eine Infektion des Urogenitalsystems ist, muss das Baby entsprechend behandelt werden.

Das Hauptarzneimittel, das aktiv zur Beseitigung der Ursachen einer Krankheit eingesetzt wird, ist ein sehr starkes Antibiotikum.

Wählen Sie ein vielseitigeres Gerät, das die größtmögliche Bandbreite an Effekten bietet. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass nur der behandelnde Arzt ein solches Medikament verschreiben kann. Eltern, wenn eine hohe Konzentration von Leukozyten in ihrem Kind gefunden wird, sollten nicht über die Verabreichung bestimmter Medikamente unabhängig entscheiden.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lang genug ist, wird der Arzt definitiv die geeigneten Medikamente verschreiben, um das Gleichgewicht der guten Bakterien im Darm normal zu halten. Abhängig von den unmittelbaren klinischen Manifestationen und der Diagnose muss das Kind bestimmte Antiseptika, Antipyretika, Schmerzmittel und einige pflanzliche Inhaltsstoffe verschreiben.

Präventive Maßnahmen: Um das Auftreten einer urinogenitalen Infektion bei einem Baby zu verhindern, ein Zeichen dafür ist Pyurie, müssen Sie:

  • Vergessen Sie nicht die vorgeschriebene persönliche Hygiene.
  • die Ernährung des Babys mit gesunden Produkten auffüllen, die mit einer Vielzahl wichtiger Vitamine und Mineralstoffe angereichert sind;
  • Waschen Sie die äußeren Genitalorgane im Rücken und nicht umgekehrt (es ist darauf zu achten, dass keine Infektionen und schädlichen Mikroorganismen vom Anus in den Harntrakt gelangen).
  • verhindern Sie Verstopfung und Durchfall;
  • Geben Sie Ihrem Baby täglich ausreichend Flüssigkeit (vorzugsweise sauberes Wasser).

Da ein erhöhter Gehalt an Lymphozyten im Urin auf einen schweren Entzündungsprozess hinweist, ist dies höchstwahrscheinlich eine Folge von:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase;
  • Virusinfektion;
  • onkologische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Nierentransplantation;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Wie Sie wissen, finden und zerstören Lymphozyten Krebszellen im Prozess der Entwicklung von Tumoren. So kommt es zur Zerstörung unnötiger Proteininformationen, die von pathogenen Bakterien in den Organismus des Kindes eingebracht wurden.

Während des Beginns der Leukämie gibt es eine hohe Konzentration von Lymphozyten im Urin, während das Knochenmark, das für die Blutbildung verantwortlich ist, betroffen war. Der hohe Gehalt an malignen Blutzellen trägt nur zu diesem Phänomen bei.

Vergessen Sie nicht, dass der erhöhte Leukozytengehalt im Blutplasma nicht immer die Ursache von Komplikationen und pathologischen Zuständen ist. Eltern müssen sicherstellen, dass der Urin korrekt gesammelt wird.

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Dr. Komarovsky sagt, was er sagen kann, wenn die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin eines Säuglingsmädchens oder eines Kleinkindes erhöht ist:

Um sicher zu sein, dass bei einer hohen Konzentration von Leukozyten nichts die Gesundheit des Kindes gefährdet, muss die Urinanalyse erneut durchgeführt werden. Bei Bedarf schickt der Facharzt zum Ultraschall.

Wenn bei wiederholter Analyse trotz korrekter Entnahme des Urins die Situation gleich bleibt, weist dies bereits auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. In diesem Fall müssen Sie die Ursache für dieses Phänomen finden und mit der Auslöschung beginnen. Ein qualifizierter Spezialist verschreibt eine geeignete Behandlung mit Antibiotika, um die Ursache der Erkrankung zu überwinden.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für mehr Wissen

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Mutter von zwei Kindern mit medizinischer Ausbildung