Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern und die Ursachen für erhöhte Werte

Leukozyten im Urin eines Kindes, falls es gesund ist, fehlen oder sind in geringer Menge vorhanden. In der Pathologie ist die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht. Am häufigsten wird dies bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet.

Blutleukozyten im Körper von Kindern schützen sie vor Infektionen. Ihr Gehalt im Blut des Kindes hängt von Alter und körperlicher Verfassung ab. Zum Beispiel ist abends die Anzahl der Leukozyten, die im Blut eines gesunden Kindes zirkulieren, größer als am Morgen. Es hängt von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Stresssituationen ab, denen er möglicherweise ausgesetzt ist.

Daher erfolgt eine Blutuntersuchung und Urinanalyse zur Bestimmung der Leukozytenzahl am Morgen von 8 bis 10 Stunden. Morgens nach dem Schlafengehen wird vor dem Frühstück der erste Urin des Kindes gesammelt und spätestens drei Stunden zur Analyse übergeben.

Gesunder Kinderurin

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung des Babys ab. Ihr Gehalt wird im Sediment bestimmt, das durch Zentrifugieren von Urin erhalten wird. Die Sedimentuntersuchung wurde unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wobei deren Anzahl gezählt wurde.

Zum Zählen von weißen Blutkörperchen können Geräte verwendet werden, die die Anzahl der Zellen in 1 μl analysieren (Mikroliter beträgt 0,001 ml). Wenn Sie das Gerät verwenden, sollte der normale Inhalt eines gesunden Kindes 10 Zellen in 1 μl nicht überschreiten.

In den ersten Tagen des Neugeborenen ist die funktionelle Aktivität der Nieren noch immer herabgesetzt, so dass er einen hohen Gehalt an Leukozyten im Urin hat. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten ohne Entzündung in geringen Mengen (8-9) vorhanden sein. Jungen haben normalerweise wenige (5-6), weniger als Mädchen.

Die Leukozytenrate im Urin ist bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen. Die Anwesenheit von ein bis acht Zellen wird bei einem Kind als normal angesehen. Bei den meisten gesunden Babys beträgt ihre Anzahl 1-2.

Während des ersten Lebensjahres geben die Eltern wiederholt den Urin des Babys zur Analyse ab. Wenn der Leukozyten- oder Eiweißgehalt erhöht wird, müssen Sie die Analyse wiederholen.

Das Volumen des täglichen Urins bei Säuglingen kann 500 bis 700 ml betragen, mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen zu. Die präventive Untersuchung von Säuglingen wird zwingend in 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt.

Manchmal treten beim Zahnen Leukozyten im Urin eines gesunden Babys auf. Während dieser Zeit bildet sich die Vertiefung (der Platz) für den wachsenden Zahn des Kindes im Zahnfleisch, die Enzyme des Zahnfleisches zerstören das Zahnfleischgewebe und führen zu dessen Entzündung.

Wenn immer eine Entzündung auftritt, werden Leukozyten aktiviert, daher spiegelt sich der leichte physiologische Blutanstieg zu diesem Zeitpunkt auch in ihrem Gehalt im Urin wider. Bei einem Baby während des Zähnens kann die Temperatur als normale physiologische Reaktion leicht ansteigen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Was bedeuten Leukozyten im Urin bei einem Kind? Wenn die Analyse zeigte, dass das Baby einen hohen Gehalt an Leukozyten aufweist und die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet ist, kann dies über die Pathologie sprechen. Der Kinderarzt schreibt in der Regel eine Wiederholung der Analyse vor. Wenn erneut eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozytenurie) festgestellt wird, wird das Baby zusätzlich untersucht.

Selbst wenn sich das Kind wohl fühlt, ruhig, aktiv, gesund aussieht, gut isst und an Gewicht zunimmt, wird der Kinderarzt die Urinanalyse und Blutuntersuchungen bestimmen. Die Gefahr kann ausgeblendet werden, bis eine dauerhafte Infektion die Nierenfunktion des Babys verringert.

Bei Säuglingen verursachen angeborene Defekte des Harnsystems manchmal Entzündungen. Ausdehnung oder Verengung der Harnleiter ist die Ursache für Harnstauung und erhöhten Nierendruck.

Bakterien, die im Darm, den Genitalien oder anderen Organen eines Kindes mit Blut leben, dringen in diese stagnierenden Bereiche ein, dringen in die Schleimhaut ein und verursachen Entzündungen. Wenn die Entzündung lange anhält, können die Nierenzellen beschädigt und durch Bindegewebszellen ersetzt werden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt werden, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Häufig tragen solche Defekte der Niere oder der Harnwege zum Rückfluß bei, d.h. Rückfluss des Urins. Solche Hindernisse werden normalerweise chirurgisch entfernt, um ihre normale Beseitigung wieder herzustellen.

Wenn eine Entzündung unbemerkt auftritt und erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes beobachtet werden, sollte nicht nur ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, sondern auch eine gute Untersuchung des Kindes. Es ist notwendig, zusätzlichen Ultraschall herzustellen. Diese Methode ermöglicht es, solche Verletzungen als zusätzliche Niere, Polyzystik, Verengung oder Erweiterung der Kanäle, das Vorhandensein von Salzen und Steinen zu identifizieren. Manchmal benötigt ein Kind eine Röntgen- oder Zystoskopie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Bei Nierenpathologie, Glomerulonephritis, kann der Gehalt an Leukozyten auch hoch sein, dies ist jedoch weniger häufig als bei Pyelonephritis. Glomerulonephritis hat eine ansteckungsallergische Natur der Pathologie der Nieren. Es ist durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten-Eosinophilen im Urin gekennzeichnet, dessen Gehalt während Allergien im Blut oder Urin normalerweise ansteigt.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  • Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  • Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  • Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  • Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.
  • Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  • Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome, die bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen Pathologien der Nieren und Harnwege auftreten, sind:

  • Verletzung des Wasserlassen (schmerzhaft, intermittierend);
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder im Magen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin (trüb, weiß, rosa);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen (aufgrund von Vergiftung).

Manchmal verschreibt der Arzt eine zusätzliche Methode zur bakteriologischen Analyse des Harns, um Krankheitserreger zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika für die schnelle erfolgreiche Behandlung eines Babys zu bestimmen.

In seltenen Fällen kann die Analyse falsch sein, "falsch positiv". Dies wird beobachtet, wenn das Kind in der Nacht zuvor übermäßig viel Protein mit Nahrung oder Vitamin C, Ascorbinsäure, konsumiert hatte. Daher wird die Analyse für Leukozyten negativ sein, obwohl ihr Inhalt die Norm überschreitet.

Lymphozyten im Urin von Kindern

Das Vorhandensein von Lymphozyten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Was sind die Ursachen für hohe Lymphozyten im Urin eines Kindes? Erhöhter Lymphozytengehalt im Urin (Lymphozyturie) bei einem Baby ist das Ergebnis von:

  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen;
  • Virusinfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Nierentransplantation;
  • Chirurgie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Während der Entwicklung eines Tumors werden Lymphozyten, die "Killerzellen" sind, d. H. Lymphozytenkillerzellen identifizieren und zerstören Tumorzellen. Sie zerstören die fremden (Protein-) Informationen, die Bakterien, Viren und Parasiten zum Körper des Babys beitragen.

Bei Leukämie kann das Auftreten von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, wenn ein rotes Knochenmark betroffen ist, das das Blutbildungsorgan darstellt. Dazu trägt eine erhöhte Anzahl maligner Blutzellen (Lymphoblasten) bei.

Manchmal ist der Gehalt an Lymphozyten sehr hoch, der Urin wird trüb und weiß (Chylurie). Dies kann bei Nierentuberkulose und Parasiteninfektion vorkommen, ist jedoch recht selten. Chilurie kann auch traumatische Schäden an Niere, Blase oder Harnleiter verursachen. Um den Typ der Lymphozyten zu identifizieren, ist eine spezielle Laboranalyse erforderlich.

Fazit

Bei gesunden Kindern sollten sich keine Leukozyten und Lymphozyten im Urin befinden, da deren Anzahl nicht signifikant ist. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes (Leukozyturie) wird bei Nieren- und Harnwegserkrankungen beobachtet. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins Zeit für die Diagnose der Pathologie und den Beginn der Behandlung geben, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

Normen und erhöhte Leukozytenwerte im Urin eines Kindes: Ursachen von Abweichungen und Behandlungsmethoden

Für die Diagnose einer Krankheit verschreiben Ärzte häufig einen Urintest. Es ist seit langem bewiesen, dass die erzielten Ergebnisse sehr genau den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers widerspiegeln. Eine solche Studie ist wichtig, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene durchzuführen. Um das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes zu bestimmen, wird die Flüssigkeit in eine Zentrifuge gegeben und dann unter einem Mikroskop untersucht.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird eine Beurteilung der Transparenz und Farbe des Urins gegeben und das Vorhandensein von Protein darin bestimmt. Jede Abweichung von der Norm kann auf den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten. Je nach Alter und Geschlecht des Kindes bestimmen Fachleute, ob der erhaltene Wert der Leukozytenzahl im Urin normal ist.

Die Rolle der Leukozyten im menschlichen Körper

Das Knochenmark- und Lymphsystem ist für die Produktion von Leukozyten im menschlichen Körper verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben folgende Funktionen:

  • Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen;
  • Schutz gegen parasitäre Invasion;
  • Teilnahme am Blutstillungssystem und Regeneration geschädigter Gewebe.

Leukozyten unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und sind die ersten, die auf einen bakteriellen, viralen oder pilzlichen Entzündungsherd hinweisen. Bei einem gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in minimalen Mengen vorhanden sein oder ganz fehlen, sodass ein Blut- und Urintest ein klares Bild des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten liefert.

Analysen zum Leukozytengehalt im Urin bei Kindern

In medizinischen Einrichtungen wird Urin mit einem hohen Leukozytengehalt mit zwei Hauptmethoden untersucht. Im ersten Fall wird der Urin unter das Mikroskop gelegt. Dann untersucht der Labortechniker die Probe und zählt die weißen Blutzellen, die in Sicht gekommen sind. Die Anwesenheit von 0 bis 6 weißen Blutkörperchen pro 1 μl wird als normal angesehen.

Eine informativere und genauere Methode wird als Analyse mit modernen Instrumenten betrachtet, die die Anzahl der Leukozyten im automatischen Modus berechnen können. Der menschliche Faktor ist ausgeschlossen. Weiße Blutkörperchen in einer Menge von nicht mehr als 10 Zellen pro & mgr; l sind eine Variante der Norm.

Damit die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zuverlässig und objektiv sind, ist es vorzuziehen, den Urin am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln (wir empfehlen zu lesen: Wie soll der Urin vom Baby entnommen werden?). Da es sich während der Nacht ansammelt, werden die natürlichen Tagesschwankungen ausgeglichen.

Die für eine Studie bereitgestellte Urinmenge sollte 70 ml überschreiten. Vor seiner Sammlung müssen einige hygienische Verfahren durchgeführt werden. Wenn wir die Empfehlungen von Spezialisten ignorieren und den Urin falsch gesammelt haben, können die Ergebnisse verzerrt sein, was zu Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnose führen kann.

Die Rate des Indikators im Urin bei Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern ist für verschiedene Altersstufen unterschiedlich. Nicht weniger Einfluss auf die quantitativen Indikatoren hat das Geschlecht des Kindes. Mädchen haben in der Regel etwas mehr weiße Zellen als Jungen.

Wie viele Leukozyten sollten sich im Urin eines gesunden Babys befinden? Im Idealfall fehlen sie, aber auch wenn ihre Anzahl bei Kindern 7 bis 10 Stück pro 1 μl beträgt - dies wird als eine Variante der Norm betrachtet. Die Tabelle mit der normalen Anzahl an Leukozyten zeigt, dass der Index bei Kindern über 2 bis 3 Jahren durchschnittlich 5 Einheiten Leukozyten pro μl nicht überschreiten sollte.

20 weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Urinanalyse nach Nechiporenko bei Kindern: Norm und Interpretation der Ergebnisse

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Die Urinanalyse liefert detaillierte Informationen über den inneren Zustand des menschlichen Körpers. Am häufigsten verschreibt der Arzt OAM-Patienten. Wenn diese Untersuchung des Urins erhöhte Leukozyten-, Erythrozyten- und Proteinwerte aufweist, gibt der Spezialist die Anleitung für die Untersuchung nach der Methode von Nechyporenko vor. Die Urinanalyse nach Nechiporenko muss auf eine bestimmte Art und Weise gesammelt werden, da nur eine durchschnittliche Portion Urin benötigt wird.

Wann wird ein Kind nach Nechiporenko einem Urintest unterzogen?

Wenn eine numerische Abweichung von organischen Verbindungen im Urin von Kindern die Sammlung von Biomaterialtechnologie Nechyporenko vorschrieb. Dank der Forschung werden pathologische Fehler in der Arbeit der Organe rechtzeitig erkannt:

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  • der Prozess der Entzündung im Harnsystem;
  • Ruptur von Blut in den Nieren, Blase, Wasserlassen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen einige zusätzliche Prozeduren durchlaufen werden: Bakposev, Ultraschall, Röntgenaufnahmen usw. Die Untersuchung von Nechiporenko ist eine der Stadien einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Patienten.

Wie man Urin gemäß der Methode Nechiporenko Kind gibt?

Um den Urin nach Nechiporenko richtig passieren zu lassen, muss das Kind eine Vorschulung durchlaufen, die Folgendes umfasst:

  1. Vollständige Ablehnung zwei Tage vor der Abgabe des Biomaterials von Produkten mit Farbpigmenten (z. B. Rüben, Heidelbeeren, Tomaten), gebratenen und fettigen Gerichten.
  2. Einhaltung einer Diät, die auf mäßigem Konsum von Fleisch und pflanzlichen Lebensmitteln basiert. Ein übermäßiger Verbrauch solcher Produkte ist mit einem Anstieg des Säuregehalts des Urins verbunden, der zur Bildung von zylindrischen Verbindungen in ihm führt.
  3. Absetzen von Medikamenten, die die Parameterdaten des Urins beeinflussen. Diuretika stimulieren beispielsweise das Auswaschen von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylindern aus dem Harntrakt. Ein solcher Urin kann auch vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis ein gutes Ergebnis zeigen.
  4. Der Ausschluss erhöhter körperlicher Anstrengung, emotionaler Erfahrungen.
  5. Anschaffung eines sterilen Behälters zur Analyse in der Apotheke.
  6. Ausnahme eines längeren Aufenthaltes eines Kindes bei heißem Wetter oder in einem sehr warmen Raum (mit einem Ungleichgewicht von Wasser im Körper).
  7. Vorübergehender Ausfall der Analyse bei erhöhter Körpertemperatur, Durchfall, Erbrechen.

Wie sammelt man Material für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Es ist notwendig, den Urin am frühen Morgen von Kindern zu sammeln, wobei eine Reihe von Regeln gelten:

  1. Die Urinsammlung erfolgt vor dem Essen und Wasser.
  2. Sorgfältige Toilette der Genitalien des Kindes. Falls erforderlich, verwenden Sie Seife oder ein Intimgel mit vollständigem Waschen der Hygieneprodukte. Schlechte Hygiene des Kindes wirkt sich auf die Analyse aus, im Urin ist eine ungewöhnliche Anzahl von Leukozyten festgelegt.
  3. Entnahme einer mittleren Portion Urin: Das Wasserlassen beginnt in der Toilette / im Topf, geht in den vorbereiteten Behälter und endet in der Toilette / im Topf. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt! Der erste Teil des Materials ist durch verschiedene Leukozytenzellen gekennzeichnet.
  4. Für Labortests sind 10-20 ml Biomaterial ausreichend, daher sollten Sie den Behälter nicht füllen.
  5. Sofortiges Verschließen des Behälterdeckels mit Urin und Lieferung zur Untersuchung innerhalb von zwei Stunden.
  6. Starkes Schütteln bei Lieferung ins Labor vermeiden.
  7. Keine Erwärmung und kein Einfrieren des Materials.

Achtung! Ein Kind sollte keinen Urintest nach Nechiporenko durchmachen, wenn es zwei Tage vor der Geburt einer Zystoskopie unterzogen wurde (Verfahren zum Einsetzen einer Kamera mit einer Sonde in die Blase) oder einer Operation.

Wie sammle ich Urin von Säuglingen?

Die Sammlung von Biomaterial für die Urinanalyse gemäß Nechiporenko bei Säuglingen wird durchgeführt:

  • Urinalbeutel;
  • Plastikbeutel;
  • Kunststoff- oder Glasbehälter.

Das Urinal wird mit Klettverschluss zwischen den Beinen des Babys fixiert und bleibt dort bis zum Wasserlassen. Sobald das Kind pisst, wird der gesamte Urin in dem Gerät gesammelt, das in jeder Apotheke für einen geringen Betrag gekauft werden kann. Sie sollten die Windel nicht auf das Urinal legen. Andernfalls fließt der Urin in die Windel. Urin wird in einen sterilen Behälter gegossen und schnell in die Klinik geliefert. Zu Beginn des Verfahrens ist die Toilette der Genitalien erforderlich! Halten Sie das Baby in Ihren Armen, es lohnt sich nicht, es ist besser, sich auf den Rücken zu legen und den Bauch zu massieren, wodurch das Wasserlassen angeregt wird.

Das Urinal ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt: Nach dem Eingriff wird es im Hausmüll entsorgt. Selbst die Sterilisation erlaubt keine erneute Anwendung.

Die Plastiktüte ist eine Budgetversion des Urinals. Es ist notwendig, Griffe daran zu machen und es zwischen den Beinen zu befestigen und es über die Hüften zu binden. Es wird empfohlen, das Kind senkrecht in den Armen zu halten, um ein Auslaufen zu vermeiden. Diese Methode des Sammelns von Urin hat einige Nachteile: Es gibt keine Sterilität, das Baby hat Unbehagen und die Wahrscheinlichkeit, dass Urin verschüttet wird, ist hoch. Im Notfall hilft jedoch eine Plastiktüte, das Problem zu lösen.

Einfacher Urin von Jungen sammeln. Beim Wasserlassen genügt es, einen sterilen Behälter zu ersetzen (ohne den ersten Teil des Urins zu übersehen) und das erforderliche Urinvolumen zu sammeln. Das Mädchen kann eine sterilisierte Platte unter dem Arsch ersetzen und dann den Urin in einen Behälter gießen.

Der aus den Windeln herausgepresste Urin ist für die Untersuchung durch Nechyporenko nicht geeignet. Extrahieren Sie das Biomaterial auch nicht aus einer gefüllten Windel oder einem Topf: Diese Gegenstände sind mit Mikroben gefüllt.

Wenn das Kind nicht schreiben möchte, können Sie den Trick ausführen: Schalten Sie den Wasserhahn im Badezimmer ein. Das Geräusch sprudelnden Wassers verursacht natürliches Wasserlassen. Wenn Sie das Baby die ganze Nacht in der Windel finden, kann dies auch helfen, die Analyse zu sammeln: Nach dem Abnehmen der Windel möchte das Baby sofort pinkeln. Einige Eltern verwenden die Nasswindel-Methode: Sie legen ein Baby darauf und warten so bald wie möglich auf das Wasserlassen.

Gutes Ergebnis der Urinanalyse nach Nechyporenko

Die Untersuchung von Nechiporenko wird durch mikroskopische Diagnose von Urin durchgeführt, die ergab:

  • rote Blutkörperchen - rote Blutverbindungen, die im Gefäßbett zirkulieren;
  • Leukozyten - weiße Blutverbindungen, ihre Hauptaufgabe im Körper - der Kampf gegen Infektionszellen;
  • Zylinder - Verbindungen, die durch pathologisches Eindringen von Proteinkörpern in die Nieren entstehen.

Die Indikatoren für zylindrische Formationen sind schwer zu interpretieren, was mit vielen ihrer Varietäten und ihrer Abhängigkeit von den sauren Eigenschaften des Urins zusammenhängt. Die alkalische Umgebung des Urins verhindert ihre Bildung durch Auflösen. Das saure Medium der Flüssigkeit trägt zu ihrer Reproduktion bei, daher ist es so wichtig, auf Lebensmittel zu verzichten, die den Säuregehalt beeinflussen.

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern übersteigt nicht 2 Tausendstel pro Milliliter Flüssigkeit.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei der Analyse nach der Methode von Nechyporenko - bis zu tausend pro Milliliter Biomaterial.

Zylindrische Formationen sind Eiweiß-, Epithel-, Leukozyten- und Erythrozyten-klebrige Rückstände. Zylinder resultieren aus einer Erhöhung des Proteingehalts im Urin, was zu Proteinurie führt. Eine bedeutende Auswahl an zylindrischen Verbindungen - Cylinduria. Für Kinder beträgt die normale Anzahl der zylindrischen Verbindungen nach Nechiporenko 20 Einheiten pro 1 ml Flüssigkeit.

Die Norm von Indikatoren bei Kindern unterscheidet sich nicht von der Norm solcher organischen Verbindungen eines Erwachsenen.

Entschlüsselte Analyse

Die Entschlüsselungsurinanalyse nach Nechiporenko zeigt den quantitativen Gehalt an Blutzellen (Leukozyten und Erythrozyten), Zylinder für 1 Milliliter des Biomaterials.

Leukozytenerhöhung

Wenn die Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, ist dies ein Zeichen der Entwicklung:

  • Entzündungsprozess im Nierenparenchym;
  • pathologischer Prozess in der Blase;
  • Pathologie der Harnröhre;
  • Urolithiasis.

Verbesserung der roten Blutkörperchen

Wenn der Test nach der Nechiporenko-Methode bei Kindern einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen aufweist, vermutet der Arzt eine der folgenden Krankheiten:

  • Glomerulonephritis;
  • bösartiger Nierenschaden, Blase;
  • das Vorhandensein von Steinen im Harnleiter oder in einer anderen Abteilung der Harnwege;
  • Nephropathie;
  • akutes Nierenversagen durch Exposition gegenüber chemischen Stoffen.

In einigen Fällen steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen mit einem Trauma im Organ des Urogenitalsystems.

Hoher Zylinderinhalt

Die Urinanalyse nach Nechiporenko bei Kindern kann einen hohen Zylindergehalt feststellen, der ein Symptom solcher Pathologien ist:

  • Nierenversagen;
  • systemische Gelenkschäden (Arthritis);
  • systemischer Lupus;
  • Anhäufung abnormaler Eiweißkörper in den Nieren;
  • · Hydronephrose und andere Nierenerkrankungen.

Achtung! Manchmal führt eine Urinanalyse gemäß Nechiporenko bei einem Kind zu schlechten Ergebnissen, die auf die Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin zurückzuführen sind (Verwendung eines nicht sterilen Behälters, Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, mangelnde Vorbereitung).

Eine Untersuchung des Urins mit der Nechiporenko-Methode wird mit schlechten OAM-Ergebnissen oder mit Verdacht auf eine Entzündung der Nieren durchgeführt. Die anschließende Interpretation des Labors ermöglicht es, die aufgetretene Pathologie zu bestimmen und den Ort der Läsion vorzuschlagen. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses hängt wesentlich von dem Prozess der Sammlung des Biomaterials ab. Daher ist es wichtig zu wissen, wie der Urintest gemäß Nechiporenko bestanden wird und wie er sich darauf vorbereiten kann. Die Norm der Harnanalyse gemäß Nechiporenko bei einem Kind unterscheidet sich nicht von derjenigen bei Erwachsenen: Leukozyten sollten nicht mehr als 2000 Einheiten pro 1 ml, Erythrozyten - nicht mehr als 1000 Einheiten pro 1 ml -, zylindrische Formationen - nicht mehr als 20 Einheiten pro 1 ml Urin betragen.

Die Urinanalyse ist eine in der Pädiatrie übliche Laborstudie, die es ermöglicht, nicht nur die Funktionsweise des Harnsystems des Kindes, sondern auch den Zustand seines Körpers insgesamt zu beurteilen. Wenn ein Kind über gesundheitliche Probleme besorgt ist, weist der Arzt es zu verschiedenen Arten von Untersuchungen, unter denen definitiv ein Urintest durchgeführt wird. Seine Dekodierung hilft dem Spezialisten, einen kleinen Patienten zu einer genauen Diagnose zu bringen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Was bedeuten die Phosphate im Urin?

Der Urin eines gesunden Babys sollte transparent sein und eine hellgelbe Farbe haben. Wenn die Eltern nach einem kleinen Abstecher einen schlammigen Rückstand auf dem Topfboden finden, sollten sie den Kinderarzt davon in Kenntnis setzen. Am häufigsten weist das Sediment auf das Vorhandensein von Krümeln im Urin von Phosphaten, Uraten oder Oxalaten - Salzen hin, die auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen sind. Amorphe Phosphate weisen auf eine alkalische Harnreaktion hin. Das Vorhandensein von Salzen kann ein einmaliges Phänomen sein, das nicht auf das Vorhandensein von Krankheiten in den Krümeln hinweist. Es kommt jedoch vor, dass die Phosphate im Urin des Kindes regelmäßig erkannt werden. In diesem Fall kann von Phosphaturie gesprochen werden, einer Pathologie, bei der eine Störung des Phosphor-Calcium-Metabolismus auftritt.

Wenn ein Kind vor der Untersuchung krank war, verursachen die als Ergebnis der Untersuchung gefundenen Phosphate keine besondere Aufmerksamkeit bei Ärzten. Es kommt jedoch vor, dass Salze im Urin eines Kindes erkannt werden, wenn er keinerlei gesundheitliche Beschwerden hat. Was sind die Ursachen für Veränderungen in der Harnreaktion auf der alkalischen Seite? Es gibt mehrere davon:

  • die Prävalenz in der Ernährung von Kindern mit phosphorhaltigen Lebensmitteln;
  • Durchfall und Erbrechen am Vorabend der Umfrage;
  • Rachitis;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Wenn im Urin des Babys Salze festgestellt wurden, wird der Arzt auf jeden Fall empfehlen, nach einer Weile einen weiteren Test durchzuführen. Nach seinen Ergebnissen wird beurteilt, ob Phosphate ein einmaliges Phänomen waren oder dauerhaft sind.

Was ist, wenn Phosphate gefunden werden?

Bevor das Kind eine erneute Analyse des Urins durchführt, sollten die Eltern ihre Ernährung anpassen, um die Verwendung von Milch und Milchprodukten, Eiern, Karotten, Kräutern, Nüssen, Bohnen, Erbsen, Linsen, Gewürzen und Gewürzen zu minimieren. Die aufgeführten Produkte sind Phosphorquellen. Ihre Vorherrschaft in der Ernährung des Kindes kann zur Bildung von Phosphatsalzen im Urin führen.

Um das Säure-Basen-Gleichgewicht des Urins wieder auf ein normales Niveau zu bringen, müssen Erwachsene Lebensmittel einnehmen, die eine oxidierende Wirkung in der Ernährung des Babys haben. Zu diesen Produkten zählen fast alle Früchte, Beeren, Kohl, Gurken, Tomaten, Rüben, Kürbisse, Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Fleisch, Butter und pflanzliche Fette.

Es ist auch notwendig, die Verwendung von Salz durch das Kind zu reduzieren, und es ist am besten, es vollständig aus seiner Ernährung zu streichen. Im Trinkregime sollte normales Wasser vorhanden sein (immer ohne Gas), ihr Baby sollte durchschnittlich 1,5-2 Liter pro Tag trinken. Von alkalischen Mineralwässern sollte aber ganz abgesehen werden, da sich im Urin Salze bilden können.

Wenn infolge der erneuten Analyse des Urins keine Phosphate gefunden wurden, bedeutet dies, dass keine Angst um die Gesundheit des Kindes besteht. Beim erneuten Nachweis von Salzen empfiehlt der Arzt jedoch lange Zeit, das Kind mit Ausnahme von phosphorhaltigen Produkten strikt zu ernähren und zusätzlich Multivitamine und eine große Dosis Vitamin A zu erhalten. Wenn die Entstehung von Salzen eine begleitende Erkrankung ist, muss sie behandelt werden. Um den Phosphatspiegel zu kontrollieren, wird ein Kinderarzt regelmäßig einen kleinen Patienten zu einem Urintest überweisen.

Erwachsene müssen dieses Problem ernst nehmen, da die ständige Anwesenheit von Fremdsalzen im Urin eines Kindes zur Entwicklung seiner Urolithiasis führt.

Nicht nur ältere Kinder zeigen Salz im Urin. Sie können auch bei gestillten Babys gefunden werden. Junge Mütter sind ratlos, als sich bei Labortests herausstellt, dass ihre Kinder eine schlechte Urinanalyse haben. Sie fragen sich: Der Nachweis von Phosphaten im Urin eines Kindes - was bedeutet das?

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigt dieses Bild die Verwendung einer großen Menge phosphorhaltiger Produkte durch die stillende Mutter. Sobald eine Frau ihre Diät korrigiert, sollte Salz aus ihren Urinkrumen verschwinden. Geschieht dies nicht, leitet der Kinderarzt das Kind zu einem Ultraschall der Nieren und anderen Arten von Tests, um das Auftreten schwerer Erkrankungen auszuschließen.

Das Vorhandensein von Leukozyten bei der Urinanalyse eines Kindes

Bekanntschaft

Leukozytenförmige Blutelemente. Sie können sie unter einem Mikroskop sehen, sie sind weiße Waden mit klar definierten Grenzen. Die Berechnung erfolgt durch einen Labortechniker oder ein spezielles Gerät (automatisches Messgerät). Leukozyten im Urin eines Kindes fehlen normalerweise oder sind in geringer Menge vorhanden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor verschiedenen Infektionen und Parasiten zu schützen. Das Wachstum der weißen Blutkörperchen ist im Körper entzündlich oder spricht von einer Infektionskrankheit. Hauptsächlich in der Pathologie der Nieren, des Harnleiters und der Blase.

Urinanalyse - Sammelregeln

Eine der am häufigsten verordneten Tests von Ärzten ist der Urintest. Der Urin des Kindes wird von 8 bis 10 Uhr nach dem Schlafen und auf leeren Magen gesammelt. Apotheken verkaufen sterile Gläser mit einem Volumen von 60 ml, 120 ml und einen Beutel Urin (Beutel mit Klettverschluss für Babys) mit einem Volumen von 100 ml. Der Mindestanteil an Urin beträgt 15-20 ml.

Für selbstständige Kinder sind die Regeln für das Sammeln den Erwachsenen gleich:

  • bereiten Sie einen sterilen Behälter vor;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • wischen Sie die Genitalien mit einem sauberen Handtuch ab;
  • Geben Sie den ersten Teil des Urins hinter dem Auffangbehälter ab.
  • den mittleren Teil in den Behälter freigeben;
  • Lassen Sie den Rest des Abschnitts am Sammelbehälter vorbei.

Bei unterhaltsberechtigten Kindern sollten Eltern vorsichtig sein und die folgenden Regeln einhalten:

  • es ist verboten, urin aus einer windel oder einem topf zu sammeln;
  • Es ist verboten, Urin aus einer Windel, einem Verband, Watte und Ähnlichem auszupressen;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • gießen Sie das Baby mit Flüssigkeit, schalten Sie das Wasser ein und ziehen Sie das Baby aus;
  • Urin im Urinal sammeln und dann in einen sterilen Behälter füllen.

Was sind die Leukozyten-Normen im Urin eines Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalter?

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness. Ein Kind ohne Pathologien erlaubt 10 Leukozytenzellen pro Mikroliter.

Zu Beginn des Lebens eines Kindes funktionieren die Nieren nicht bei 100%, daher ist eine geringfügig erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bis zu 15 Einheiten erlaubt. Dieses Phänomen wird als erster physiologischer (Leukozyten-) Chiasma bezeichnet. Wenn ihre Zahl wächst oder gleich bleibt, spricht man von Pathologie. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten 12 Einheiten nicht überschreiten. Laut Statistik haben Mädchen mehr als Jungen (maximal 5 Einheiten).

Leukozyten eines Kindes überschreiten die Grenzen der Normen eines Erwachsenen. Bei Kindern beträgt die Rate ein bis acht Einheiten. Wenn das Ergebnis der Analyse nur wenige Leukozyten (zwei bis drei) oder sogar eine negative Analyse zeigte, kann dies auf einen übermäßigen Verbrauch von Protein oder Vitamin C hindeuten.

Tabelle

Normtabelle der Leukozyten im Urin eines Kindes.

Leukozyturie

Der Anstieg der Leukozyten über die Norm (von 20-25 Einheiten) wird als Leukozyturie bezeichnet, alles über 60 wird Pyurie genannt.

In Form der Analyse wird das Ergebnis von Leukozyten wie folgt aufgezeichnet:

  • Leukozyten 0-2-3, 3-4,4-5, 5-8, 7-10 im Sichtfeld. Der Arzt sieht 0 bis 10 Leukozyten in Sicht.
  • Leukozyten 10-15,15-20, 20-25, 30-40, 25-50 und mehr in Sicht. Dies ist ein hohes Niveau, die Norm nicht.
  • Die Anhäufung von Leukozyten im Urin. Formular im Sichtfeld der Gruppe.
  • Der Vertreter des Labors kann die Schlussfolgerung "Leukozyten vollständig" treffen. All dies bedeutet, dass es so viele gibt, dass es unmöglich ist, sie zu zählen. Dies ist eines der schlechtesten Ergebnisse, das auf eine schwere Entzündung hinweist. Wenn es 60 oder mehr erreicht, wird der Urin wolkig, ein Niederschlag ist möglich.

Ursachen des Leukozytenwachstums

Weiße Blutkörperchen erhöhen aktiv ihre Zahl, wenn der Körper anfällig für Infektionen ist. Sie schützen sie also und versuchen Bakterien und Mikroben zu überwinden.

Was sind die Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  1. Entzündung der Nieren, des Harnleiters, der Blase, der Harnröhre (häufiger bei Mädchen).

Es gibt Beschwerden über Schmerzen und eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung beim Wasserlassen, manchmal häufig oder selten. Leukozyten, die die Infektion verschluckt haben, platzen und gehen mit Urin in Form von Eiter aus. Bei einer solchen Entzündung ein Indikator von 30-40 Einheiten.

  1. Pyelonephritis ist eine Infektion, die die Nieren befällt. Es kann zu Beschwerden des Kindes zu Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen, es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39, Übelkeit und Erbrechen, häufiges Wasserlassen ist möglich. Die Mikroskopie des Sediments zeigte eine erhöhte Anzahl von Leukozyten von 40-100 Einheiten.
  2. Entzündung der Vulva.

Infolgedessen entwickeln Mädchen eine Vulvovaginitis (das Kind klagt über Brennen, Juckreiz und Unbehagen beim Gehen) und bei Jungen Balanoposthitis (Zunahme des Sexualorgans, Brennen, Jucken). In diesem Fall gelangt der Eiter direkt aus den Genitalien in den Urin. Um das Problem zu beseitigen, ist es notwendig, die Hygiene verantwortungsbewusst zu überwachen. Danach kehren die Leukozyten im Urin des Neugeborenen zur Normalität zurück.

Allergen kann alles dienen. Das Leukozytenwachstum ist gering und beträgt durchschnittlich sieben Einheiten.

Zystische Leukozyturie im Urin kann mit Windeldermatitis (mehr als 20 Einheiten) in Verbindung gebracht werden. Windelausschlag tritt vor dem Hintergrund eines Hautkontakts eines Kindes mit nassen Windeln oder Windeln auf. Grundsätzlich tritt dieses Problem bei heißem Wetter (im Sommer) aufgrund von Beschlagen auf, aufgrund von Unterwäsche des Kindes, aufgrund von Nahrungsmittelallergien und anderen Gründen.

Selbst ein unerfahrener Elternteil kann das Problem erkennen, indem er beim Baden ein starkes weinendes Baby bemerkt und eine Windel oder Windel wechselt. Bei der Untersuchung deutlich sichtbare Rötung der Genitalien, möglicherweise in Kombination mit Schwellung. Ein idealer Nachweis für das Vorhandensein von Leukozyten bei Windeldermatitis ist das Sammeln von Urin durch einen Katheter, diese Methode wird jedoch bei Kindern selten angewendet. Kinderärzte verschreiben eine verbesserte Behandlung des Windelausschlags und kontrollieren systematisch den Urin.

In seltenen Fällen nehmen die weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch das Zahnen zu, ein kleiner Prozentsatz, aber es gibt immer noch einen Platz. In dieser schwierigen Zeit für das Kind bildet sich ein Platz für den zukünftigen Zahn am Zahnfleisch, eine Wunde tritt auf und das Zahnfleisch entzündet sich. Während dieser Zeit kann das Kind die Körpertemperatur sprengen. Die Ärzte versichern, dass dies ein normaler, wenn auch unangenehmer physiologischer Prozess ist.

Es ist erwähnenswert, dass fast alle Ursachen zu schwerwiegenden Folgen führen.

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in frisch freigesetztem Urin. Häufig tritt eine bakterielle Entzündung bei Kindern als Folge von Pyelonephritis (entzündlicher Natur der Nieren) und Blasenentzündung (entzündlicher Natur der Blase) auf. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Häufig, nämlich in 30% der Fälle, entstehen Bakterien im Urin eines Kindes durch Überexposition in der Blase. Stillstand tritt auf, weil das Kind den Prozess nicht kontrollieren kann, es kann einfach vom Spiel mitgerissen werden, so dass Eltern für sehr kleine Kinder und ältere Kinder auf dem Topf sitzen müssen, um Erinnerungen zu machen.

Infektionskrankheiten zu bekämpfen ist viel schwieriger als die Harnstauung. Sie können nicht zögern, der Kinderarzt verschreibt Uroseptiki und Spazmalgotiki im kritischen Fall von Antibiotika.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass ein Anstieg der Leukozyten im Urin eines Kindes über die Norm hinaus ein alarmierendes Zeichen für gesundheitliche Probleme ist. Wenn ein Leukozytenanstieg festgestellt wird, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, wobei alle Regeln für das Sammeln von Urin zu beachten sind. Wenn die Analyse das gleiche Ergebnis oder mit einer großen Abweichung zeigt, ist die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln lassen.

Im Urin der Leukozyten des Kindes

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Wenn bei der Durchführung von Tests Leukozyten im Urin eines Kindes entdeckt wurden, bedeutet dies, dass im Körper eine Krankheit auftritt, die für eine rechtzeitige Behandlung zu identifizieren ist. Hohe Leukozytenwerte im Urin eines Kindes gehen mit charakteristischen Symptomen einher, bei denen man nicht zögern oder sich selbst behandeln kann, und das Baby dringend zur Untersuchung bringen. Welche Gründe provozieren eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin, wie die Krankheit zu behandeln ist und welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, eine erneute Manifestation zu vermeiden?

Wenn Sie Leukozyten im Urin eines Kindes finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Vorbereitung auf die Abgabe von Urin zur Analyse von Leukozyten bei einem Kind

Um Testergebnisse mit den genauesten Ergebnissen zu erhalten, ist es wichtig, die Krume entsprechend den Empfehlungen und Vorschriften des Arztes für das Verfahren vorzubereiten. Damit der Urin für 2-3 Tage vor den Tests keine zusätzlichen uncharakteristischen Einschlüsse aufweist und keine verdächtige Farbe aufweist, müssen Sie ein diätetisches Lebensmittel einhalten, das keine Produkte enthält, die die Farbe des Urins beeinflussen, sowie Gerichte, die eine Erhöhung der Parameter im Urin bewirken.

Bei einem Säugling kann der Urin in einem sterilen Behälter mit einem Urinal gesammelt werden, bei älteren Kindern wird der Urin wie bei Erwachsenen gesammelt. Damit die Urinanalyse die korrekten Ergebnisse zeigt, muss der Morgenurin gesammelt werden, während der mittlere Teil genommen wird. Die ersten Tropfen werden in die Toilette abgelassen. Urin muss unbedingt in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der von Ihnen selbst zubereitet oder in einer Apotheke gekauft werden kann. Wenn Sie sich nicht an die Regeln für das Sammeln von Urin halten und keine hygienischen Verfahren für das Kind durchführen, kann der Leukozytengehalt 50-60 Einheiten betragen.

Norm Mädchen und Jungen

Die Leukozytenrate im Urin eines Neugeborenen und eines einjährigen Kindes übertrifft die Leistungsfähigkeit älterer Kinder und liegt zwischen 8 und 10 Einheiten bei Mädchen, etwas weniger als 5 bis 6 bei Jungen. Wenn ein Baby 1-3 Jahre alt ist, es keine entzündlichen Prozesse im Körper gibt und das Kind gesund ist, beträgt die Anzahl der Leukozyten 2-3 Einheiten, 3 Jahre und ältere Leukozyten im Urin 11. Bei Jugendlichen liegt der rote Körper im Urin in einer geringeren Anzahl vor und variiert im Bereich von 1-2 Einheiten. Es gibt eine andere Methodik, nach der die Indikatoren um mehrere Einheiten schwanken, und daher gibt es Verwirrung bei der Interpretation der Ergebnisse. Wenn also Urintests nach Nechiporenko für Kinder bestanden werden, beträgt die Norm 2–4 Einheiten, und gemäß der Addis-Kakovsky-Methode sollte die Normalfigur 2 Einheiten nicht überschreiten.

Wenn die Urin-Leukozytenrate in der Urinanalyse überschritten wird, deutet dies darauf hin, dass im Körper Erkrankungen auftreten, die eine Änderung der Indikatoren auslösen.

Gründe für die Erhöhung

Der Grund, warum Leukozyten im Urin bei Kindern vollständig vermehrt sind, ist sehr unterschiedlich, meistens ist die Ursache jedoch eine schwere entzündliche Erkrankung. Im Fall von Pyelonephritis zeigt die Urinanalyse eines Kindes beispielsweise Leukozyten von 20 bis 30 Einheiten, während Bakterien im Urin sichtbar sind, das Protein übersteigt jedoch die normalen Werte. Dies ist eine große Übertreibung der Norm, daher ist dringend medizinische Versorgung erforderlich. Solche Indikatoren können in der akuten Form von Blasenentzündung oder Urethritis sein. Geben Sie Ihrem Kind auf keinen Fall Medikamente.

Die Gründe, warum Leukozyten im Blut und im Urin zunehmen, sind auch angeborene Pathologien der Entwicklung der Organe des Urogenitalsystems. Allergien wirken sich auch auf die Testergebnisse aus. Wenn also ein Kind an dieser Pathologie leidet, können sich auch Leukozyten 40-50 in den Ergebnissen manifestieren. Selbst wenn sich die Krume gut anfühlt und keine Temperatur hat und es viele Leukozyten im Urin gibt, ist dies auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome der Krankheit

Wenn ein junges Kind oder Jugendlicher Leukozyten im Blut erhöht hat, bedeuten solche Indikatoren, dass entzündliche Prozesse im Körper voranschreiten, die sich als ähnliche Symptome manifestieren:

Leukozyturie bei Kindern äußert sich in Schwäche, Temperatur, Verfärbung des Urins, schmerzhaftem Wasserlassen.

  • Temperatur und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund einer Vergiftung;
  • schmerzhafte Ausflüge zur Toilette, in der das Urinvolumen auf wenige Tropfen begrenzt ist;
  • Sichtbarmachung von Einschlüssen, die Blut, eitrige oder weiße Schleimhäute sein können, wenn sie mit dem Urin uriniert werden;
  • eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, wenn die Entzündung ausgelöst und in die Nieren übertragen wird (das Kind wird krank, kann in Ohnmacht fallen oder wandern);
  • Weißfärbung des Urins, was auf eine schwere Nierenschädigung durch Tuberkulose-Mikroben hindeutet. Daher ist es bei diesem Symptom dringend, das Baby zur Untersuchung zu nehmen.
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Leukozyturie-Behandlung bei einem Kind

Nach Vorlage aller Tests und Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Wenn die Hauptursache für Leukozyturie eine Infektionskrankheit ist, ist eine obligatorische antibakterielle Therapie erforderlich, deren Dauer mindestens eine Woche betragen muss. Zusätzlich werden Schmerzmittel, Diuretika, Uroseptika verschrieben, die die Funktion der Nieren normalisieren und die Stagnation von überschüssiger Flüssigkeit im Körper verhindern.

Die Leukozyturie bei Kindern wird mit Antibiotika behandelt und mit Uroseptika ergänzt.

Während dieser Zeit ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten, warm zu sein, sparsam zu essen und sich an das Trinkregime zu halten. Bei der Temperatur müssen Sie warmen Kräutertee aus Kamille, wohlschmeckendes Kompott, Fruchtgetränke und frische Säfte trinken. Von Lebensmitteln wird gezeigt, dass sie leichte Lebensmittel mit einem Mindestgehalt an Salz und anderen Gewürzen essen. Die Temperatur im Raum sollte angenehm sein, es ist wichtig, die optimale Luftfeuchtigkeit zu beachten.

Vorbehaltlich aller Regeln verbessert sich der Zustand des Kindes um 3-5 Tage. Wenn die Verbesserung nicht auftritt und das Bild der Tests schlecht ist, wird gezeigt, dass wiederholte Tests bestanden werden und eine zusätzliche Prüfung durchlaufen wird. Wenn die roten Blutkörperchen in der Analyse überschätzt werden, kann dies auch auf die Entwicklung einer so gefährlichen Erkrankung wie Leukämie hindeuten. Der rote Körper beginnt, die bösartigen Zellen anzugreifen, was bedeutet, dass in den Analysen die Anzahl der Leukozyten die Norm deutlich überschreitet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sollten in erster Linie darauf abzielen, Rückfälle zu verhindern und die Schutzeigenschaften des Kindes zu verbessern. Der persönlichen Pflege der Krümel muss viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Mädchen müssen weggespült werden, damit Mikroorganismen aus dem After nicht auf die äußeren Schamlippen fallen, da die Aufnahme eines spezifischen Darmmikrobakteriums in die Vagina zu schweren Infektionsentzündungen führt, die schwerer zu beseitigen sind. Es ist auch wichtig, das Immunsystem zu stärken, gesunde Lebensmittel zu essen, frisches Obst und Gemüse, Temperament, Bewegung. Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel sollten nur auf ärztliche Verschreibung zur Selbstmedikation getrunken werden

Warum haben Kinder eine hohe Leukozytenzahl im Urin: Jungen, Mädchen

Die Studie der klinischen Analyse des Harns bei einem Kind vermittelt einen Eindruck von den Veränderungen, die sich in seinem Körper ab dem Zeitpunkt der Geburt ergeben, und auf sein weiteres Wachstum. Diese Methode bestimmt das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Harnsystem des Babys. Wenn die Leukozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, spricht dies nicht immer für die Entwicklung der Krankheit.

Bei einem Neugeborenen erfüllen weiße Zellen eine wichtige Funktion, und ihre zulässige Anzahl hängt vom Alter des Kindes ab. Wenn diese kleinen Körper in einer erhöhten Menge vorhanden sind, deutet dieser Zustand meistens auf eine Entzündung im Körper des Babys hin.

Das Kind hat einen hohen Leukozytengehalt im Urin

Was bedeuten Leukozyten im Urin eines Kindes und welche gesundheitlichen Veränderungen kann es geben? In der Regel haben die hohen Indizes dieser Körper in der abgeschiedenen Flüssigkeit mehrere Gründe, weshalb sie auftreten, nämlich:

  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Zystitis - entzündliche Prozesse in den Nieren und der Blase, ein charakteristisches Merkmal davon ist Verfärbung des Urins und erhöhte Leukozytose;
  • Urolithiasis - Steine, die den Urinfluss verschlechtern, verursachen Stagnation, was zu einem hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen führt;
  • allergische Reaktionen - Versagen der Abwehrkräfte des Körpers führt zu einer Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen;
  • Windelausschlag im Genitalbereich und Gesäß - Die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung, ein seltener Wechsel der Windeln oder Verwöhnungen tragen zum Auftreten des Entzündungsprozesses der Haut in diesem Bereich und zu einem hohen Leukozytengehalt im Urin bei.

Entzündliche Prozesse im Körper eines Kindes, begleitet von einer hohen Leukozytenrate im Urin, führen in der Regel zu klinischen Symptomen. Eine Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit kann im Allgemeinzustand des Kindes in den folgenden Fällen unverändert beobachtet werden:

  • Verletzung der Hygiene vor dem Sammeln von Urin zur Analyse;
  • Hypothermie oder eine heiße Dusche;
  • reichliches Essen vom Kind;
  • körperlicher Stress oder Spiele im Freien.

Wenn keine entzündlichen Symptome vorliegen, der Urin jedoch einen hohen Gehalt an weißen Blutkörperchen aufweist, muss der Kinderarzt den Urin zur erneuten Untersuchung einschicken.

Urinanalyse bei Kindern und weißen Blutkörperchen

Da die Studie der klinischen Analyse des Urins relativ hohe Informationen über den Gesundheitszustand des Kindes liefert, ist es notwendig, den Urin des Kindes richtig vorzubereiten und zu sammeln. Nur in diesem Fall erhalten Sie das korrekte und sehr informative Ergebnis seiner Forschung.

Regeln für die Vorbereitung eines Kindes auf die Urinanalyse

Die Sammlung von Urin zur Analyse sollte unabhängig von dem Alter des Kindes gemäß den Regeln durchgeführt werden, um ein zuverlässiges Forschungsergebnis zu erhalten. Wenn das Baby älter als 1 - 2 Jahre ist und an den Topf gewöhnt ist, bereitet das Sammeln von Urin zur Analyse keine besonderen Schwierigkeiten und wird wie folgt durchgeführt:

  • Am Tag vor der Analyse sind die Proteinzufuhr und Ascorbinsäure-haltige Produkte (Zitrusfrüchte) in der Ernährung des Babys reduziert.
  • Der Zugang zur Sauna oder das heiße Baden durch ein Kind ist ausgeschlossen.
  • Kinder im Vorschul- oder Schulalter sind von Training und körperlicher Aktivität ausgeschlossen.
  • Urin für die Forschung wird unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes gesammelt, dh die Morgenflüssigkeit wird ausgeschieden;
  • Es wird empfohlen, dass Eltern einen sterilen Behälter in der Apothekenkette kaufen, um den Urin zu sammeln, oder einen Glasbehälter verwenden, der zuvor 20 - 30 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert wurde.
  • Bevor der Urin gesammelt wird, werden die Genitalien des Kindes vorbereitet, das heißt, sie werden mit warmem Wasser mit Babyseife gewaschen und dann mit einer Serviette oder einem Handtuch getrocknet. Bei Jungen wird beim Abwaschen die Vorhaut sanft entfernt, bei Mädchen werden Hygienemaßnahmen vom Mutterleib bis zum After durchgeführt;
  • Wenn der Urin gesammelt wird, wird sein erster Teil übersprungen, und der zweite Teil wird in einem sterilen Behälter in einem Volumen von 50 bis 70 ml gesammelt. Der letzte Teil davon wird auch nicht zur Analyse gesammelt.
  • Die gesammelte gesammelte Flüssigkeit wird spätestens zwei Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert.

Wenn Vorschulkinder und Schulkinder keine großen Schwierigkeiten beim Sammeln von Urin für die Analyse haben, bereitet es bei Säuglingen Schwierigkeiten, Urin für die Forschung zu erhalten.

Die Besonderheit der Urinsammlung bei Säuglingen

Die Sammlung von Urin bei Säuglingen hat ihre eigenen Besonderheiten, und der Erhalt der isolierten Flüssigkeit bei Jungen und Mädchen kann unterschiedlich sein. Dies gilt auch für Hygienemaßnahmen und sterile oder improvisierte Mittel zum Sammeln von Urin.

Um die vom Kind isolierte Flüssigkeit zu erhalten, wird empfohlen, ein steriles Einweg-Urinal zu verwenden, das von der Apothekenkette zu einem günstigen Preis angeboten wird. Dieses Tool ist speziell für Jungen und separat für Mädchen.

Es ist eine sterile Plastiktüte mit einer abgestuften Skala, mit der Sie die abgegebene Flüssigkeitsmenge bestimmen können. Das Urinal hat eine anatomische Vertiefung, in der die Genitalien des Kindes platziert werden. Um die ausgewählte Flüssigkeit bei Säuglingen zu erhalten, müssen folgende Aktivitäten ausgeführt werden:

  • hygienische Vorbereitung des Kindes auf die Durchführung der Analyse - Waschen des Babys gemäß den Regeln entsprechend seinem Geschlecht;
  • Anbringen eines sterilen Urinals am Körper des Kindes - das Baby wird mit gespreizten Beinen auf den Rücken gelegt. Das Urinal kommt aus dem Beutel, der Schutzfilm wird gerichtet und vom Klebeband entfernt. Nachdem die Genitalien zuvor in die Vertiefung des Urinals platziert wurden, wird sie zwischen den Beinen des Babys befestigt.
  • Für eine bessere Fixierung wird empfohlen, eine Windel oder Windel zu verwenden.
  • Kind, während der Sammlung von Urin ist es besser, seine Hände aufrecht zu halten.

Da das Baby nur in unbedeutendem Volumen urinieren kann, wird die abgetrennte Flüssigkeit gesammelt. Um das Wasserlassen bei einem Kind anzuregen, kann das Geräusch von fließendem Wasser verwendet werden. Auch beim Wasserlassen provoziert ein Baby eine Flasche Wasser, die man ihm zum Trinken geben muss.

Für die Analyse reichen 5 bis 10 ml Urin aus, die, nachdem sie sich im Urinal angesammelt haben, in einen sterilen Behälter überführt und in das Labor geschickt werden.

Leukozyten-Normen im Urin für Kinder unterschiedlichen Alters und Geschlechts

Was ist die Norm von Leukozyten im Urin eines Kindes und wie hängt es vom Alter ab? Bei einem gesunden Baby wird das Vorhandensein dieser Zellen durch Einzelwerte bestimmt, d. H. 2 - 3. In der Regel übertreffen bei Mädchen im Vergleich zu Jungen die weißen Blutkörperchen im Urin ihre Leistung um 5 - 6 Einheiten.

Während sie wachsen und das Harnsystem bilden, ändert sich die normale Anzahl von Leukozyten im Gesichtsfeld der klinischen Urinanalyse wie folgt:

  • Kinder unter einem Jahr - Jungen - 5-7, Mädchen - 8-10;
  • Kinder unter 6 Jahren - Jungen 0–2, Mädchen 0–3;
  • Kinder unter 18 Jahren - Jungen - 0–3, Mädchen - 0–6;
  • die obere Grenze der Norm - Jungen - 7, Mädchen - 10.

Bei Kindern weist die Zahl der weißen Blutkörperchen im Urin auf einen guten Gesundheitszustand und eine normale Immunität hin. In einigen Fällen nimmt jedoch die Anzahl solcher Zellen zu. Dieser Zustand wird als Leukozyturie bezeichnet.

Was deutet auf einen erhöhten Leukozytengehalt im Urin hin?

Wenn in der Anfangsanalyse von Urin Leukozyten in großer Zahl bestimmt werden, das heißt im Sichtfeld bis zu 15-20 und mehr, dann ist eine wiederholte Untersuchung des Urins in der Dynamik zwingend erforderlich. Der Zweck dieses Ereignisses ist es, den Entzündungsprozess im Körper des Kindes zu beseitigen, dh wahre oder falsche Leukozyturie zu identifizieren.

Wichtig bei der Diagnose ist nicht nur ein hoher Leukozytengehalt im Urin, sondern auch deren Leukozytenformel, da weiße Blutkörperchen in mehreren Varianten vorliegen. Dies sind Basophile, Neutrophile, Eosinophile. Dem Qualitätsverhältnis wird große Bedeutung beigemessen.

Kleine Kinder bis zu einem Jahr

Bei Säuglingen beträgt der häufige Anstieg der Leukozyten im Urin:

  • angeborene Erkrankungen des Harnsystems, die zu Entzündungen führen. Dies kann eine Ausdehnung oder Kontraktion des Harnleiters sein. Eine solche anatomische Anomalie führt zu einer Stagnation des Harns, wodurch sich eine Leukozyturie entwickelt. In diesem Fall tritt eine Fehlfunktion der Niere auf. In der Regel werden solche Anomalien operativ beseitigt;
  • Wenn der Urin einen hohen Gehalt an Eosinophilen aufweist, bedeutet dies, dass das Kind aufgrund einer helminthischen Invasion eine allergische Reaktion oder Intoxikation hat.
  • Wenn andere Arten von Leukozyten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit des Babys erhöht sind, kann dies auf die Entwicklung akuter Infektionskrankheiten hinweisen.
  • Nierenentzündung - Pyelonephritis, die mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin auftritt;
  • Entzündung der Blase - Zystitis;
  • Windeldermatitis;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Zahnen

Wenn bei der erneuten Untersuchung des Urins ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen festgestellt wird, empfiehlt der Arzt eine Untersuchung mit zusätzlichen Methoden, sowohl im Labor als auch im Instrumentarium, um die Diagnose zu klären.

Kinder im Vorschulalter

Wie bei Säuglingen können bei Vorschulkindern bei der Untersuchung des Urins Leukozyten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit erhöht werden. Die häufigsten Ursachen dieses pathologischen Prozesses sind:

  • Kinderkrankheiten - ARVI, die häufigsten saisonalen Erkrankungen von Kindern im Vorschulalter;
  • im Falle der medikamentösen Behandlung verschiedener Pathologien mit Diuretika, Antibiotika, eisenhaltigen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;
  • systemische Läsionen - Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  • akute Blinddarmentzündung.

Bei Virusinfektionen kommt es häufig zu Komplikationen an den Nieren, der Blase, wodurch sich bei Vorschulkindern mit geschwächter Immunität eine Pyelonephritis, eine Blasenentzündung und folglich eine hohe Leukozytose im Urin entwickeln.

Jugendliche

Die Adoleszenz im Alter von 13 bis 18 Jahren ist durch einen hormonellen Anstieg und eine schnelle Entwicklung aller Körpersysteme gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sind Abweichungen vom normalen Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin aus folgenden Gründen möglich:

  • Harnwegsinfektion ist die häufigste Ursache für Leukozytose im Harn;
  • bakterielle Infektion - ausgelöst durch Zurückhaltung des Harndranges;
  • Glomerulonephritis - Entzündung des glomerulären Systems der Nieren, die nicht nur die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht, sondern auch ihre Farbe und Dichte verändert;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Das Vorhandensein von Entzündungen in den Ausscheidungsorganen geht immer mit klinischen Manifestationen der Krankheit einher. Die Durchführung einer Differenzialdiagnostik der Pathologie wird zusätzliche Laborverfahren für Urin unterstützen, die von einem Spezialisten bestimmt werden.

Behandlungstipps

Wenn eine Diagnose gestellt wurde und der Grund für das Auftreten von Leukozyten in einem quantitativen Verhältnis im Urin festgestellt wurde, wird einem Spezialisten nicht nur eine ärztliche Behandlung verschrieben, sondern es werden entsprechende Empfehlungen gegeben.

Ernährung der stillenden Mutter

Die Ernährung einer Frau, die ein Neugeborenes füttert, sollte vollständig und ausgewogen sein. Gleichzeitig müssen bestimmte Regeln für die Ernährung einer stillenden Mutter eingehalten werden, da Fehler in der Ernährung die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Die wichtigsten Bestimmungen für das Stillen sind:

  • aufgeteilte Mahlzeiten bis zu 6 mal am Tag;
  • Empfang von Speisen nur gekocht oder gedünstet;
  • die Verwendung von Geflügel oder Kaninchenfleisch in der Nahrung, fettarmer Fisch;
  • Empfangen einer erheblichen Menge von Milchprodukten;
  • Ausgenommen von der Diät - Konserven und geräucherte Produkte, Gebäck, rohes Gemüse und Obst, die Blähungen im Darm verursachen können;
  • Trinkflüssigkeit - bis zu 1,5 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure, Fruchtgetränk, schwachen Tee, Kompott.

Die Einhaltung der Diät der stillenden Mutter in der Ernährung wird dazu beitragen, Komplikationen beim Säugling zu vermeiden, nicht nur im Verdauungssystem, sondern auch bei der Entwicklung einer falschen Leukozytose im Urin.

Kinder Diät

Wenn die Leukozytose im Urin eines Säuglings von der Ernährung einer stillenden Mutter abhängen kann, kann sich bei einem erwachsenen Kind das Auftreten dieses falschen Indikators im Urin aus einem Fehler in der Ernährung entwickeln. Daher ist es wichtig, bestimmte Regeln in der Ernährung des Babys zu beachten:

  • Verringerung der Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln in Form von Fleischgerichten;
  • Präferenz bei der Verwendung von Futtergeflügel;
  • Erhöhung der Aufnahme von Milchprodukten, einschließlich Hüttenkäse, Käse, Kefir, Sauerrahm;
  • ausreichender Verzehr von frischem Gemüse und Obst;
  • Einhaltung des Wasserregimes, das natürliche Säfte und Vitamatees umfasst.

Eine ausgewogene Ernährung des Kindes zusammen mit einer medizinischen Behandlung, bei der viele Leukozyten im Urin vorhanden sind, wird dazu beitragen, die Symptome der Krankheit viel schneller zu stoppen und die Immunität des Babys zu verbessern.

Drogentherapie

Das Auftreten von entzündlichen Prozessen im Harnsystem des Körpers des Kindes wird durch eine komplexe Behandlung gestoppt, die folgende Zwecke umfasst:

  • Antibiotika basierend auf dem Alter des Kindes;
  • Antihistaminika für die immunoallergische Natur der Krankheit;
  • urosepticheskie Drogen;
  • restaurative Behandlung.

In der akuten Form des pathologischen Prozesses im Harnsystem ist eine stationäre Behandlung für das Kind indiziert.

Fazit

Eine ständige Beobachtung des Säuglings mit obligatorischer Urinuntersuchung hilft, einen pathologischen Anstieg des Leukozytengehalts in der ausgeschiedenen Flüssigkeit zu vermeiden.

Bei einem entzündlichen Prozess in den Nieren führt die Qualitätsbehandlung mit obligatorischer Beachtung der richtigen Ernährung sowohl bei einem Baby als auch bei einer stillenden Mutter zu einem guten Ergebnis, um den pathologischen Prozess zu stoppen und die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen.