Warum hat ein Kind Leukozyten im Urin und was bedeutet das?

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die im Blut eines Kindes zirkulieren und seinen Körper vor äußeren Reizstoffen schützen. Diese Zellen spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Immunantwort, indem sie bakterielle, virale, pilzartige und parasitäre Elemente zerstören, die in den Körper des Babys gelangen.

Ein Anstieg der Leukozyten im Urin zeigt an, dass die Immunität des Kindes aktiviert ist. Dies bedeutet, dass sich irgendwo im Körper ein pathologischer Fokus befindet, der rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Daher ist die Definition von Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin für die Diagnose vieler Erkrankungen von großer Bedeutung.

Warum gelangen Leukozyten in den Urin?

Dank eines Prozesses mit dem unverständlichen Namen "Phagozytose" bekämpft der Mensch seit vielen Jahrhunderten Bakterien und Viren. Verteidiger sind transparente Blutzellen - Leukozyten. Sie nehmen schädliche Mikroben auf, und dadurch bleibt das menschliche Leben erhalten. ABER!

In unserem Fall ist es wichtig herauszufinden, ob das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen und Kleinkindern sehr gefährlich ist.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes

Die Anzahl der Leukozyten im Urin eines Kindes wird unter einem Mikroskop bestimmt. Das Ergebnis ist die Anzahl der Zellen im Gesichtsfeld des Urinsediments.

Die normalen Raten unterscheiden sich je nach Geschlecht.

  • Für Jungen beträgt die Rate bis zu 5-7 Leukozyten.
  • Für Mädchen beträgt der Preis - bis zu 8-10

Idealerweise sollte die Anzahl der Zellen im Urin nahe null sein. Die totale Abwesenheit kann beobachtet werden, wenn ein Kind am Vorabend der Analyse von proteinreichen Lebensmitteln oder Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, isst.

Der Nachweis einer erhöhten Anzahl von Leukozyten im Urin eines Kindes kann auf einen Verstoß gegen die Testregeln hinweisen. Oder dies geschieht, wenn das Kind am Tag vor der Analyse übermäßige körperliche Anstrengung erlebt hat und dieser Faktor die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht. Aber wenn alles richtig gemacht wurde und das Kind am Tag zuvor nicht bei Outdoor-Spielen überarbeitet hatte, gab es definitiv Probleme.

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes?

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  1. Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  2. Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  3. Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  4. Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  5. Glomerulonephritis - Entzündung der Glomeruli. Sie ist nicht nur infektiös, sondern auch teilweise allergisch. Daher hat die Leukozyturie dieses Ursprungs ein charakteristisches Merkmal - es ist hauptsächlich der eosinophile Typ, der nicht wie bei anderen Entzündungsprozessen, sondern Neutrophilen auffällt. Glomerulonephritis kann auch chronisch verlaufen und sollte daher dringend behandelt werden.
  6. Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.
  7. Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome

In den meisten Fällen weist Leukozyturie auf eine bestimmte Krankheit hin. Dies ist besonders wichtig für Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres, die nicht in der Lage sind, ihre Schwierigkeiten zu erkennen und über sie zu berichten.

Um das Problem zu identifizieren, sollten Sie die folgenden Fakten beachten:

  1. Hämatome
  2. Unerklärliche Beschwerden, Müdigkeit.
  3. Appetitlosigkeit
  4. Urin wechseln.
  5. Temperatur erhöhen.
  6. Ohnmacht oder Schwindel.
  7. Unerklärlicher Gewichtsverlust.

In seltenen Fällen ist eine bakterielle Infektion asymptomatisch. Dieser Zustand wird als Bakteriurie bezeichnet, die nur durch Überprüfung des Leukozytenpegels in der Harnflüssigkeit festgestellt werden kann.

In Abhängigkeit von der Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Harnflüssigkeit gibt es drei Stadien der Leukozyturie:

  1. Ein leichter Anstieg - bis zu 40 in Sicht.
  2. Moderater Anstieg - 50-100.
  3. Ausgeprägt, wenn die Leukozytenreihe die gesamte Oberfläche des Gesichtsfeldes bedeckt.

Wie sammle ich Urin zur Analyse?

Es ist sehr wichtig, Urin für Labortests zu sammeln. Wenn Sie die nachstehenden Empfehlungen befolgen, ist die Analyse ausreichend genau und ermöglicht es Ihnen, Informationen darüber zu erhalten, ob im Urin eines Kindes Leukozyten vorhanden sind:

  1. Der berühmte Kinderarzt Komarovsky behauptet, dass nur frischer Morgenurin für Labortests geeignet ist. Sammeln Sie es sofort nachdem das Kind wach ist.
  2. Sie müssen den Urin in einem sterilen Behälter sammeln, den Sie in jeder Apotheke kaufen können.
  3. Wenn das Baby 10 Monate oder weniger alt ist, wird ein spezielles Gerät namens Urinbeutel benötigt, um den Urin zu sammeln. Die Babytasche für Babys ist wie eine Tasche mit einem Loch geformt. Sie können jedoch ein normales Kondom verwenden, das Sie am Penis von Säuglingen befestigen möchten.
  4. Waschen Sie vor dem Sammeln des Urins die Genitalien des Kindes mit warmem Wasser und Seife. Seifenreste müssen entfernt werden;
  5. Der Urin muss unmittelbar nach der Entnahme ins Labor gebracht werden. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, können Sie den Urin mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Der Kinderarzt oder die Laborassistentin kann sagen, wie der Urin richtig gelagert wird.

Wann kann die Analyse fehlerhaft sein?

Wenn der Urintest einen Anstieg zeigte, schicken Experten häufig eine erneute Analyse. Dies liegt daran, dass eine Abweichung von der Norm nicht nur bei pathologischen Vorgängen im Urogenitalsystem auftreten kann. Dieses Phänomen trägt auch dazu bei:

  1. Übertragene frühe akute Atemwegserkrankung.
  2. Trinken Sie am Abend vor der Analyse großer Mengen an Eiweiß und Vitamin C.
  3. Fehler beim Sammeln von Urin. Wenn ein nicht steriler Behälter verwendet wurde oder das Material für die Analyse nicht ausreichend war.
  4. Kinderkrankheiten Gleichzeitig ist im Zahnfleisch ein Loch für den Zahn ausgebildet. Dies geht einher mit der Zerstörung des Zahnfleischgewebes und seiner Entzündung. Es kann auch zu einer Erhöhung der Körpertemperatur kommen, was eine normale Reaktion des Körpers ist;

Daher ist nach der ersten Analyse keine Panik wert. Es ist besser, die Prozedur noch einmal durchzugehen.

Was soll ich tun, wenn mein Kind Leukozytenzahl hat?

Bei einem hohen Gehalt an transparenten Blutzellen muss die Pathologie mit konservativen Methoden behandelt werden. Leukozytose im Urin bedeutet, dass eine Neigung zu chronischen Entzündungen besteht, die im Kindesalter beseitigt werden müssen. Die Herangehensweise an das Problem ist komplex. Das Hauptziel von Ärzten ist es, ein Hindernis auf dem Weg des Urinflusses zu beseitigen und die pathogene Flora durch Medikamente auszurotten.

Bei einem hohen Leukozytengehalt wird dem Kind das folgende Schema der Intensivtherapie empfohlen:

  1. Einnahme von Antibiotika. Wenn die Leukozytenzahl gestört ist, handelt es sich um Vertreter der Amoxicillin-Gruppe, die nur vom Bezirkskinderarzt ausgewählt werden.
  2. Probiotika, die die Wirkung der antibakteriellen Therapie unterstützen, normalisieren die Zusammensetzung der Darmflora. Es können Hilak Forte, Linex, Bifidumbakterin, Laktovit, Prelaks sein.
  3. Vitamine, die durch natürliche Produkte oder Multivitaminkomplexe dargestellt werden. Sie sollten entsprechend der Alterskategorie des Kindes konsumiert werden.
  4. Darüber hinaus die sorgfältige Einhaltung der Regeln der Intimhygiene der äußeren Genitalorgane, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu beschleunigen.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  1. Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  2. Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  3. Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  4. Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  5. Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Nur um die Leukozyten zu erhöhen war nicht falsch, es ist wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird. Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Warum Leukozyten im Urin bei Kleinkindern erhöht sind - Ursachen, Altersnormen für Jungen und Mädchen, Behandlung

Die Urinanalyse ist ein wirksames Diagnoseinstrument. Demnach werden entzündliche Prozesse und die Art ihrer Entstehung erkannt. Wenn Eltern wissen, was Leukozyten im Urin bei Kindern unterschiedlichen Alters sind, können sie feststellen, ob das Baby gesund oder krank ist. Der Grund für die Abweichungen sind Infektionen - bakterielle, virale oder Pilzinfektionen sowie verschiedene physiologische Prozesse.

Was sind Leukozyten?

Neben anderen Zellen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen befinden sich auch Leukozyten im Blut. Ihr anderer Name ist weiße Blutkörperchen. Ihre Aufgabe ist es, den Körper vor schädlichen Substanzen zu schützen: Viren, Pilzen und Bakterien. Es sind zwei Arten von Leukozyten bekannt:

  • Mit Granulat in der Zelle. Dazu gehören Basophile, Eosinophile, Neutrophile.
  • Ohne Granulat Dieser Typ umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Die Aufgabe von Lymphozyten besteht darin, Viren zu zerstören, die in den Körper eingedrungen sind. Der Kampf gegen Bakterien führt zu Neutrophilen. Kinderärzte sagen wissentlich, was die Norm von Leukozyten bei einem Kind im Urin sein sollte. Wenn Sie sich auf diesen Wert konzentrieren, können Sie einen verborgenen Brennpunkt erkennen. Wenn das Niveau der Schutzzellen den zulässigen Wert überschreitet, bedeutet dies, dass das Baby krank ist und sein Körper die Infektion bekämpft. Gemäß dem Ergebnis der Analyse geht der Kinderarzt davon aus, dass eine Entzündung in den Nieren, der Harnröhre, der Blase oder anderen Teilen des Harnsystems vorliegt.

Warum steigt der Leukozytengehalt im Urin eines Kindes an?

Leukozyten dringen durch die Wände der Blutgefäße der Nieren in den Urin des Kindes ein, wenn sie durchlässig werden. Dies geschieht, wenn sich eine der Krankheiten entwickelt:

  1. Pyelonephritis ist eine akute oder chronische Nierenentzündung, die durch Bakterien verursacht wird: Darm- oder Pseudomonas-Bazillen, Staphylococcus aureus und andere (mehr im Artikel: Wie behandelt man chronische Pyelonephritis bei Kindern?). Es zeichnet sich durch einen hohen Leukozytengehalt aus - 30 - 40. Bei Kindern kann der Eiter mit bloßem Auge im Urin sichtbar sein.
  2. Glomerulonephritis. Die Niederlage einer bakteriellen Infektion der Nierenglomeruli. Das Niveau der Schutzzellen bei dieser Krankheit ist niedriger als bei der Pyelonephritis und reicht von 20 bis 30.
  3. Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Laut Statistik ist die Erkrankung bei Mädchen häufiger, da der Abstand zwischen der Harnröhre und dem Anus sehr gering ist und pathogene Mikroorganismen in die Harnröhre eindringen. Eine Blasenentzündung entwickelt sich häufig durch stehenden Urin.
  4. Urolithiasis. Viele Leukozyten im Urin sind selbst dann vorhanden, wenn sich in den Nieren eines Kindes Steine ​​bilden. Sie stören den normalen Harnabfluss. Im stehenden Urin vermehren sich schädliche Mikroben.
  5. Entzündung der Schleimhaut der Scheide. Es entwickelt sich aufgrund unzureichender Hygiene der Genitalorgane, langes Tragen einer schmutzigen Windel.
  6. Windelausschlag. Die Analyse des Urins eines kleinen Kindes auf Leukozyten zeigt eine Abweichung von der Norm, wenn sich Windelausschlag in seinem Schritt befindet. In diesem Fall lohnt es sich, erneut Urin für die Forschung zu geben.
  7. Blinddarmentzündung Leukozyten steigen auf 15 - 25 an, wenn sich ein Blinddarm entzündet.
  8. Sepsis, rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes. Bei solchen Erkrankungen verschiebt sich die Leukozytenformel nach rechts auf das Niveau von 20-25.
  9. Bei Säuglingen - Zahnen, allergisch gegen eine Mischung oder neue Produkte.

Gibt es typische Symptome?

Symptome mit einer hohen Leukozytenzahl bei Kindern können sich je nach Ort des Entzündungsfokus unterscheiden. Für Eltern ist es wichtig, auf das Wohlbefinden des Babys zu achten, da selbst durch die äußeren Merkmale des Urins eine Abweichung von der Norm festgestellt werden kann:

  • in Farbe - die Flüssigkeit wird dunkelgelb und manchmal braun;
  • durch das Vorhandensein von Sedimenten - wenn die Flüssigkeit getrübt ist, sind Flocken darin - deutet dies auf einen pathologischen Prozess hin;
  • durch geruch - es wird scharf, gesättigt.

Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Urin ist nicht akzeptabel. Bei einem gesunden Kind wird klarer, transparenter Urin freigesetzt, in dem keine fremden Einschlüsse festgestellt werden. Aufgrund des Wohlbefindens des Kindes und seiner Beschwerden kann auch der beginnende Entzündungsprozess vorgeschlagen werden:

  • häufiger Drang zu urinieren;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe im Unterleib;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • trockene Haut;
  • Temperaturerhöhung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche, Schläfrigkeit.

Wenn im Urin eines Babys viele Leukozyten vorhanden sind, bemerken die Eltern ungezogenes Verhalten, Tränen und Weigerung, zu essen. Der Junge drückt seine Beine vor dem Wasserlassen und schreit, weil er Schmerzen hat. In einigen Fällen tritt Urinretention auf.

Wie hoch ist die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen?

Kinderärzte empfehlen, regelmäßig den Urin des Babys zur Analyse zu geben. Diese Art der Forschung ist sehr aufschlussreich und hilft, verborgene Entzündungsherde sowie eine Blutuntersuchung zu identifizieren. Im Urin eines einjährigen Kindes und eines jungen Kindes können nicht nur Leukozyten, sondern auch Eiweiß nachgewiesen werden. Da die Krume den Eltern nicht sagen kann, dass sie sich unwohl fühlen, außer zu weinen, sollten Sie dem Rat des Arztes zuhören und mindestens alle 2 Monate den Urin des Kindes zur Analyse durchlassen.

Wie hoch die weißen Blutkörperchen im Urin des Babys sind - hängt von seinem Geschlecht ab. Bei Mädchen ist diese Zahl höher, bei Jungen - niedriger. Der Unterschied zwischen den Indikatoren bei verschiedenen Geschlechtern ist klein - 3-4 Zellen in einem Milliliter biologischer Flüssigkeit. Leukozytenrate bei Säuglingen und Kindern:

  • Mädchen - 8 - 10;
  • Jungen 5–7.

Die Inkonsistenz mit diesen Normen ist ein Grund, die Analyse erneut zu machen. Leistungsabweichungen können nicht nur aufgrund einer sich entwickelnden Entzündung auftreten, sondern auch aufgrund einer Verletzung der Regeln für die Einnahme von Biomaterial. Es ist erwähnenswert, dass bei Neugeborenen die Leukozytenrate im Urin höher ist - 10 bis 15 im Blickfeld. Die Nieren des Babys nach seiner Geburt sind nicht voll ausgelastet. Im Alter von einem Jahr kehren die Leukozytenzahlen normalerweise zur Normalität zurück.

Zusammen mit weißen Blutkörperchen im Urin des Neugeborenen wird Eiweiß nachgewiesen. Dies bedeutet nicht, dass die Krume krank ist. Innerhalb weniger Tage nach der Geburt sollte der Wert dieser Komponente abnehmen. Bei einem Säugling kann die Ursache für eine erhöhte Eiweißbildung im Urin Überfütterung, Unterkühlung, Angst und hohe Körpertemperatur sein.

Tabelle der Normen der Leukozyten im Urin bei Jungen und Mädchen nach Jahr

Eine ausführliche Beratung zu den etablierten Normen für Leukozyten im Urin bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters wird durch den Kinderarzt gegeben. Die Werte der Indikatoren werden nicht nur vom Gesundheitszustand, sondern auch vom Aktivitätsgrad des Kindes beeinflusst. Wenn zum Beispiel das Baby am Vorabend intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt wurde und morgens der Urin für Forschungszwecke gesammelt wurde, ist es wahrscheinlicher, dass Leukozyten in erhöhten Konzentrationen darin gefunden werden.

Die Tabelle zeigt die Normalwerte von Leukozyten bei Jungen und Mädchen zwischen 1 und 6 Jahren und älter. Diese Werte gelten für die allgemeine Urinanalyse.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Säuglingen - was ist für Eltern wichtig zu wissen?

Leukozyten spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper und signalisieren mögliche Entzündungsprozesse. Besonders gefährlich ist die Manifestation der Leukozytose bei Kleinkindern und Säuglingen, da sich die Erkrankung bei Patienten dieses Alters viel schneller entwickelt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin eines Kindes

Zu den Hauptgründen, die zu einem erhöhten Gehalt an weißen Körpern im Urin führen können, wird im Allgemeinen Folgendes genannt:

  • infektiöse Läsion der Harnwege und der Genitalorgane;
  • Infektion der Nieren, am häufigsten von dieser Pathologie bei Kindern betroffen, die häufig an akuten Atemwegsinfektionen und SARS erkrankt sind;
  • Entzündungsprozess in der Blase durch Eindringen von Bakterien oder Unterkühlung;
  • bakterielle Infektion durch ständige Beschränkung des Wasserlassens;
  • Stoffwechselprobleme;
  • Reproduktion von Candida;
  • allergische Reaktion auf einen Reizstoff;
  • das Auftreten von Windelausschlag.

Erhöhte weiße Blutkörperchen bei Säuglingen

Bei Säuglingen werden erhöhte Leukozyten selten durch Nierenerkrankungen hervorgerufen. Meist sind sie mit dem Auftreten von Windelausschlag und allergischen Reaktionen auf Muttermilch verbunden, die starke Allergene enthält. Trägt auch zur Pathologie von Stuhlmassen bei, die mit falscher Hygiene auf den Penis oder die Vagina fallen.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Baby gründlich zu waschen und weniger Wegwerfwindeln zu verwenden. Aber bereits in diesem Alter können Kinder an infektiösen Läsionen leiden, die nach zusätzlicher Beratung mit einem Nephrologen, Urologen und Gynäkologen diagnostiziert werden.

Leukozyten bei einem Kind im Urin 40-50: die Ursache

Die Hauptursachen für solche Ergebnisse können infektiöse Läsionen der Nieren und der Harnwege sein. Manchmal können die Ergebnisse der Analyse auf pathologische Tumore schließen.

In der Regel können 40-50 Einheiten von Leukozyten bei unsachgemäßer Urinsammlung nicht nachgewiesen werden, da in solchen Fällen das Ergebnis normalerweise nicht mehr als 20 Einheiten beträgt. Es ist wichtig, dringend eine zusätzliche Portion Urin abzugeben und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Leukozyten im Urin des Jungen

Nach schlechten Tests des Jungen muss der Arzt Probleme mit den Nieren und den Harnwegen beseitigen. Sogar in der Kindheit können Jungen Krankheiten wie Urethritis und Blasenentzündungen manifestieren, wobei letztere häufig Mädchen betrifft. Ein solches Symptom kann auftreten, wenn das Fleisch extrem mit dem Penis wächst, was die Reproduktion einer großen Anzahl von Bakterien verursacht. Bei der Behandlung von Jungen ist eine vorherige Absprache mit einem Urologen und einem Nephrologen sowie die Ernennung eines Ultraschalls erforderlich.

Das Mädchen

Bei Mädchen kann die Ursache für eine große Anzahl weißer Körper im Urin eine im Genitaltrakt lebende Drossel sein. In der Regel dringen Candida-Bakterien in den Körper ein, wenn die Mutter den Geburtskanal passiert. Der Pilz kann sich lange Zeit in einem inaktiven Stadium befinden, aber die geringste Abnahme der Immunität löst das Erwachen der Soor aus und verursacht gesundheitliche Komplikationen.

Mädchen müssen auch die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, da das Eindringen von Bakterien oder eine Verletzung der Vaginalflora Leukozytose auslösen kann. In keinem Fall können Probleme der Nieren und des Urogenitalsystems auch in der Kindheit nicht ausgeschlossen werden. Wenn sie abgekühlt sind, können sie Zystitis diagnostizieren.

Bei Kindern in 3 Monaten

In diesem Alter wird manchmal das verlängerte Becken der Niere zur Ursache der Pathologie. Diese Pathologie kann bei Kindern aufgezeichnet werden, löst sich aber normalerweise von selbst auf. Oft wird die Ursache für erhöhte Leukozyten im Urin eines drei Monate alten Babys zu E. coli, der vom Anus, insbesondere bei Mädchen, zu den Genitalien gelangen kann.

Unter anderen Ursachen für Leukozytose können in diesem Alter absolut Nieren- und Genitalerkrankungen auftreten, wenn nicht genügend Hygiene vorhanden ist.

Behandlung der Leukozytose im Urin bei Kindern

Bei infektiösen Läsionen des Harntraktes und der Nieren sind Antibiotika zwingend erforderlich, beispielsweise Flemoklav. Ihr Empfang dauert 5-14 Tage, wobei die Gesundheit des kranken Kindes berücksichtigt wird. Wenn die Erkrankung des Babys von schweren Essstörungen und Dehydrierung begleitet wird und wenn das Kind das Arzneimittel nicht oral einnehmen kann, werden intramuskuläre Injektionen verschrieben.

Während der Dehydrierung und Durchfall können außerdem Tropfenzähler eingesetzt werden, um das Wasser- und Salzgleichgewicht wiederherzustellen, wodurch die Belastung der Nieren und des Harnsystems erheblich verringert wird.

Zum Waschen der Nieren muss Furagin vorgeschrieben werden. In den ersten Tagen der Behandlung wird in mehreren Dosen pro Tag durchgeführt, wonach die Dosis auf eine tägliche Einnahme für die Nacht reduziert wird.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs wird mehrmals eine vollständige Urinanalyse durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Bei unzureichender Hygiene besteht die Behandlung in der Fähigkeit, das Kind richtig zu waschen, ihm beizubringen, seine Unterwäsche zu wechseln und sich nach dem Prozess des Stuhlgangs und des Wasserlassens ordnungsgemäß für sich selbst zu sorgen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen für Allergien

Eine der Ursachen für erhöhte Leukozyten kann die Reaktion des Körpers auf das Allergen sein. Die Anzahl der Einheiten des weißen Taurus sollte jedoch nicht über 20 hinausgehen. Um eine Nierenpathologie auszuschließen, müssen Sie dem Arzt unbedingt mitteilen, dass das Kind die Analyse während einer Exazerbation von Allergien oder nach einer kürzlich aufgetretenen Krankheit bestanden hat. Wenn die Ursache in einem Allergen lag, zeigt eine Reanalyse in der Regel nur eine geringfügige Überschreitung der Norm oder sie ist im Allgemeinen in perfekter Reihenfolge.

Bewertungen zur Behandlung der Leukozytose

Die meisten Eltern reagieren positiv auf den Behandlungsverlauf. Verschriebene Antibiotika beseitigten schnell die Ursache der Krankheit und entzündungshemmende Medikamente linderten die Schmerzen. Normalerweise brauchten die Patienten 7 bis 14 Tage, um sich vollständig zu erholen.

Intramuskuläre Antibiotika wurden nur Kindern mit schwerem Durchfall und Dehydratation verschrieben. Manchmal wurden Säuglingen und schwerkranken Patienten Tropfenzähler verschrieben. Einem kleinen Prozentsatz konnte nicht geholfen werden, weil die Eltern verspätet waren, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder die falsche Diagnose ursprünglich gestellt wurde.

Wenn Ihr Kind Leukozyten im Urin gefunden hat, sollten Sie die verordnete Therapie nicht ablehnen. Eine Verzögerung kann zu Nierenversagen, Urosepsis und Schäden an anderen Körpersystemen führen.

Im Urin der Leukozyten des Kindes

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Wenn bei der Durchführung von Tests Leukozyten im Urin eines Kindes entdeckt wurden, bedeutet dies, dass im Körper eine Krankheit auftritt, die für eine rechtzeitige Behandlung zu identifizieren ist. Hohe Leukozytenwerte im Urin eines Kindes gehen mit charakteristischen Symptomen einher, bei denen man nicht zögern oder sich selbst behandeln kann, und das Baby dringend zur Untersuchung bringen. Welche Gründe provozieren eine erhöhte Menge an Leukozyten im Urin, wie die Krankheit zu behandeln ist und welche vorbeugenden Maßnahmen helfen, eine erneute Manifestation zu vermeiden?

Wenn Sie Leukozyten im Urin eines Kindes finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Vorbereitung auf die Abgabe von Urin zur Analyse von Leukozyten bei einem Kind

Um Testergebnisse mit den genauesten Ergebnissen zu erhalten, ist es wichtig, die Krume entsprechend den Empfehlungen und Vorschriften des Arztes für das Verfahren vorzubereiten. Damit der Urin für 2-3 Tage vor den Tests keine zusätzlichen uncharakteristischen Einschlüsse aufweist und keine verdächtige Farbe aufweist, müssen Sie ein diätetisches Lebensmittel einhalten, das keine Produkte enthält, die die Farbe des Urins beeinflussen, sowie Gerichte, die eine Erhöhung der Parameter im Urin bewirken.

Bei einem Säugling kann der Urin in einem sterilen Behälter mit einem Urinal gesammelt werden, bei älteren Kindern wird der Urin wie bei Erwachsenen gesammelt. Damit die Urinanalyse die korrekten Ergebnisse zeigt, muss der Morgenurin gesammelt werden, während der mittlere Teil genommen wird. Die ersten Tropfen werden in die Toilette abgelassen. Urin muss unbedingt in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der von Ihnen selbst zubereitet oder in einer Apotheke gekauft werden kann. Wenn Sie sich nicht an die Regeln für das Sammeln von Urin halten und keine hygienischen Verfahren für das Kind durchführen, kann der Leukozytengehalt 50-60 Einheiten betragen.

Norm Mädchen und Jungen

Die Leukozytenrate im Urin eines Neugeborenen und eines einjährigen Kindes übertrifft die Leistungsfähigkeit älterer Kinder und liegt zwischen 8 und 10 Einheiten bei Mädchen, etwas weniger als 5 bis 6 bei Jungen. Wenn ein Baby 1-3 Jahre alt ist, es keine entzündlichen Prozesse im Körper gibt und das Kind gesund ist, beträgt die Anzahl der Leukozyten 2-3 Einheiten, 3 Jahre und ältere Leukozyten im Urin 11. Bei Jugendlichen liegt der rote Körper im Urin in einer geringeren Anzahl vor und variiert im Bereich von 1-2 Einheiten. Es gibt eine andere Methodik, nach der die Indikatoren um mehrere Einheiten schwanken, und daher gibt es Verwirrung bei der Interpretation der Ergebnisse. Wenn also Urintests nach Nechiporenko für Kinder bestanden werden, beträgt die Norm 2–4 Einheiten, und gemäß der Addis-Kakovsky-Methode sollte die Normalfigur 2 Einheiten nicht überschreiten.

Wenn die Urin-Leukozytenrate in der Urinanalyse überschritten wird, deutet dies darauf hin, dass im Körper Erkrankungen auftreten, die eine Änderung der Indikatoren auslösen.

Gründe für die Erhöhung

Der Grund, warum Leukozyten im Urin bei Kindern vollständig vermehrt sind, ist sehr unterschiedlich, meistens ist die Ursache jedoch eine schwere entzündliche Erkrankung. Im Fall von Pyelonephritis zeigt die Urinanalyse eines Kindes beispielsweise Leukozyten von 20 bis 30 Einheiten, während Bakterien im Urin sichtbar sind, das Protein übersteigt jedoch die normalen Werte. Dies ist eine große Übertreibung der Norm, daher ist dringend medizinische Versorgung erforderlich. Solche Indikatoren können in der akuten Form von Blasenentzündung oder Urethritis sein. Geben Sie Ihrem Kind auf keinen Fall Medikamente.

Die Gründe, warum Leukozyten im Blut und im Urin zunehmen, sind auch angeborene Pathologien der Entwicklung der Organe des Urogenitalsystems. Allergien wirken sich auch auf die Testergebnisse aus. Wenn also ein Kind an dieser Pathologie leidet, können sich auch Leukozyten 40-50 in den Ergebnissen manifestieren. Selbst wenn sich die Krume gut anfühlt und keine Temperatur hat und es viele Leukozyten im Urin gibt, ist dies auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome der Krankheit

Wenn ein junges Kind oder Jugendlicher Leukozyten im Blut erhöht hat, bedeuten solche Indikatoren, dass entzündliche Prozesse im Körper voranschreiten, die sich als ähnliche Symptome manifestieren:

Leukozyturie bei Kindern äußert sich in Schwäche, Temperatur, Verfärbung des Urins, schmerzhaftem Wasserlassen.

  • Temperatur und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund einer Vergiftung;
  • schmerzhafte Ausflüge zur Toilette, in der das Urinvolumen auf wenige Tropfen begrenzt ist;
  • Sichtbarmachung von Einschlüssen, die Blut, eitrige oder weiße Schleimhäute sein können, wenn sie mit dem Urin uriniert werden;
  • eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, wenn die Entzündung ausgelöst und in die Nieren übertragen wird (das Kind wird krank, kann in Ohnmacht fallen oder wandern);
  • Weißfärbung des Urins, was auf eine schwere Nierenschädigung durch Tuberkulose-Mikroben hindeutet. Daher ist es bei diesem Symptom dringend, das Baby zur Untersuchung zu nehmen.
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Leukozyturie-Behandlung bei einem Kind

Nach Vorlage aller Tests und Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt eine medikamentöse Therapie. Wenn die Hauptursache für Leukozyturie eine Infektionskrankheit ist, ist eine obligatorische antibakterielle Therapie erforderlich, deren Dauer mindestens eine Woche betragen muss. Zusätzlich werden Schmerzmittel, Diuretika, Uroseptika verschrieben, die die Funktion der Nieren normalisieren und die Stagnation von überschüssiger Flüssigkeit im Körper verhindern.

Die Leukozyturie bei Kindern wird mit Antibiotika behandelt und mit Uroseptika ergänzt.

Während dieser Zeit ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten, warm zu sein, sparsam zu essen und sich an das Trinkregime zu halten. Bei der Temperatur müssen Sie warmen Kräutertee aus Kamille, wohlschmeckendes Kompott, Fruchtgetränke und frische Säfte trinken. Von Lebensmitteln wird gezeigt, dass sie leichte Lebensmittel mit einem Mindestgehalt an Salz und anderen Gewürzen essen. Die Temperatur im Raum sollte angenehm sein, es ist wichtig, die optimale Luftfeuchtigkeit zu beachten.

Vorbehaltlich aller Regeln verbessert sich der Zustand des Kindes um 3-5 Tage. Wenn die Verbesserung nicht auftritt und das Bild der Tests schlecht ist, wird gezeigt, dass wiederholte Tests bestanden werden und eine zusätzliche Prüfung durchlaufen wird. Wenn die roten Blutkörperchen in der Analyse überschätzt werden, kann dies auch auf die Entwicklung einer so gefährlichen Erkrankung wie Leukämie hindeuten. Der rote Körper beginnt, die bösartigen Zellen anzugreifen, was bedeutet, dass in den Analysen die Anzahl der Leukozyten die Norm deutlich überschreitet.

Prävention

Präventive Maßnahmen sollten in erster Linie darauf abzielen, Rückfälle zu verhindern und die Schutzeigenschaften des Kindes zu verbessern. Der persönlichen Pflege der Krümel muss viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Mädchen müssen weggespült werden, damit Mikroorganismen aus dem After nicht auf die äußeren Schamlippen fallen, da die Aufnahme eines spezifischen Darmmikrobakteriums in die Vagina zu schweren Infektionsentzündungen führt, die schwerer zu beseitigen sind. Es ist auch wichtig, das Immunsystem zu stärken, gesunde Lebensmittel zu essen, frisches Obst und Gemüse, Temperament, Bewegung. Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel sollten nur auf ärztliche Verschreibung zur Selbstmedikation getrunken werden

Das Vorhandensein von Leukozyten bei der Urinanalyse eines Kindes

Bekanntschaft

Leukozytenförmige Blutelemente. Sie können sie unter einem Mikroskop sehen, sie sind weiße Waden mit klar definierten Grenzen. Die Berechnung erfolgt durch einen Labortechniker oder ein spezielles Gerät (automatisches Messgerät). Leukozyten im Urin eines Kindes fehlen normalerweise oder sind in geringer Menge vorhanden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor verschiedenen Infektionen und Parasiten zu schützen. Das Wachstum der weißen Blutkörperchen ist im Körper entzündlich oder spricht von einer Infektionskrankheit. Hauptsächlich in der Pathologie der Nieren, des Harnleiters und der Blase.

Urinanalyse - Sammelregeln

Eine der am häufigsten verordneten Tests von Ärzten ist der Urintest. Der Urin des Kindes wird von 8 bis 10 Uhr nach dem Schlafen und auf leeren Magen gesammelt. Apotheken verkaufen sterile Gläser mit einem Volumen von 60 ml, 120 ml und einen Beutel Urin (Beutel mit Klettverschluss für Babys) mit einem Volumen von 100 ml. Der Mindestanteil an Urin beträgt 15-20 ml.

Für selbstständige Kinder sind die Regeln für das Sammeln den Erwachsenen gleich:

  • bereiten Sie einen sterilen Behälter vor
  • die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife waschen (vor dem Wasserlassen),
  • Wischen Sie die Genitalien mit einem sauberen Handtuch ab
  • den ersten Teil des Urins hinter dem Auffangbehälter abzulassen,
  • den mittleren Teil in den Tank freisetzen,
  • Lassen Sie den Rest des Abschnitts am Sammelbehälter vorbei.

Bei unterhaltsberechtigten Kindern sollten Eltern vorsichtig sein und die folgenden Regeln einhalten:

  • es ist verboten, urin aus einer windel oder einem topf zu sammeln,
  • Es ist verboten, Urin aus Windel, Verband, Watte und dergleichen zu quetschen.
  • die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife waschen (vor dem Wasserlassen),
  • gießen Sie das Baby mit Flüssigkeit, schalten Sie es ein und ziehen Sie es aus,
  • Urin im Urinal sammeln und dann in einen sterilen Behälter füllen.

Was sind die Leukozyten-Normen im Urin eines Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalter?

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness. Ein Kind ohne Pathologien erlaubt 10 Leukozytenzellen pro Mikroliter.

Zu Beginn des Lebens eines Kindes funktionieren die Nieren nicht bei 100%, daher ist eine geringfügig erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bis zu 15 Einheiten erlaubt. Dieses Phänomen wird als erster physiologischer (Leukozyten-) Chiasma bezeichnet. Wenn ihre Zahl wächst oder gleich bleibt, spricht man von Pathologie. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten 12 Einheiten nicht überschreiten. Laut Statistik haben Mädchen mehr als Jungen (maximal 5 Einheiten).

Leukozyten eines Kindes überschreiten die Grenzen der Normen eines Erwachsenen. Bei Kindern beträgt die Rate ein bis acht Einheiten. Wenn das Ergebnis der Analyse nur wenige Leukozyten (zwei bis drei) oder sogar eine negative Analyse zeigte, kann dies auf einen übermäßigen Verbrauch von Protein oder Vitamin C hindeuten.

Tabelle

Normtabelle der Leukozyten im Urin eines Kindes.

Leukozyturie

Der Anstieg der Leukozyten über die Norm (von 20-25 Einheiten) wird als Leukozyturie bezeichnet, alles über 60 wird Pyurie genannt.

In Form der Analyse wird das Ergebnis von Leukozyten wie folgt aufgezeichnet:

  • Leukozyten 0-2-3, 3-4,4-5, 5-8, 7-10 im Sichtfeld. Der Arzt sieht 0 bis 10 Leukozyten in Sicht.
  • Leukozyten 10-15,15-20, 20-25, 30-40, 25-50 und mehr in Sicht. Dies ist ein hohes Niveau, die Norm nicht.
  • Die Anhäufung von Leukozyten im Urin. Formular im Sichtfeld der Gruppe.
  • Der Vertreter des Labors kann die Schlussfolgerung "Leukozyten vollständig" treffen. All dies bedeutet, dass es so viele gibt, dass es unmöglich ist, sie zu zählen. Dies ist eines der schlechtesten Ergebnisse, das auf eine schwere Entzündung hinweist. Wenn es 60 oder mehr erreicht, wird der Urin wolkig, ein Niederschlag ist möglich.

Ursachen des Leukozytenwachstums

Weiße Blutkörperchen erhöhen aktiv ihre Zahl, wenn der Körper anfällig für Infektionen ist. Sie schützen sie also und versuchen Bakterien und Mikroben zu überwinden.

Was sind die Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Entzündung der Nieren, des Harnleiters, der Blase, der Harnröhre (häufiger bei Mädchen).

Es gibt Beschwerden über Schmerzen und eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung beim Wasserlassen, manchmal häufig oder selten. Leukozyten, die die Infektion verschluckt haben, platzen und gehen mit Urin in Form von Eiter aus. Bei einer solchen Entzündung ein Indikator von 30-40 Einheiten.

  • Pyelonephritis ist eine Infektion, die die Nieren befällt. Es kann zu Beschwerden des Kindes zu Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen, es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39, Übelkeit und Erbrechen, häufiges Wasserlassen ist möglich. Die Mikroskopie des Sediments zeigte eine erhöhte Anzahl von Leukozyten von 40-100 Einheiten.
  • Entzündung der Vulva.

Infolgedessen entwickeln Mädchen eine Vulvovaginitis (das Kind klagt über Brennen, Juckreiz und Unbehagen beim Gehen) und bei Jungen Balanoposthitis (Zunahme des Sexualorgans, Brennen, Jucken). In diesem Fall gelangt der Eiter direkt aus den Genitalien in den Urin. Um das Problem zu beseitigen, ist es notwendig, die Hygiene verantwortungsbewusst zu überwachen. Danach kehren die Leukozyten im Urin des Neugeborenen zur Normalität zurück.

Allergen kann alles dienen. Das Leukozytenwachstum ist gering und beträgt durchschnittlich sieben Einheiten.

Zystische Leukozyturie im Urin kann mit Windeldermatitis (mehr als 20 Einheiten) in Verbindung gebracht werden. Windelausschlag tritt vor dem Hintergrund eines Hautkontakts eines Kindes mit nassen Windeln oder Windeln auf. Grundsätzlich tritt dieses Problem bei heißem Wetter (im Sommer) aufgrund von Beschlagen auf, aufgrund von Unterwäsche des Kindes, aufgrund von Nahrungsmittelallergien und anderen Gründen.

Selbst ein unerfahrener Elternteil kann das Problem erkennen, indem er beim Baden ein starkes weinendes Baby bemerkt und eine Windel oder Windel wechselt. Bei der Untersuchung deutlich sichtbare Rötung der Genitalien, möglicherweise in Kombination mit Schwellung. Ein idealer Nachweis für das Vorhandensein von Leukozyten bei Windeldermatitis ist das Sammeln von Urin durch einen Katheter, diese Methode wird jedoch bei Kindern selten angewendet. Kinderärzte verschreiben eine verbesserte Behandlung des Windelausschlags und kontrollieren systematisch den Urin.

In seltenen Fällen nehmen die weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch das Zahnen zu, ein kleiner Prozentsatz, aber es gibt immer noch einen Platz. In dieser schwierigen Zeit für das Kind bildet sich ein Platz für den zukünftigen Zahn am Zahnfleisch, eine Wunde tritt auf und das Zahnfleisch entzündet sich. Während dieser Zeit kann das Kind die Körpertemperatur sprengen. Die Ärzte versichern, dass dies ein normaler, wenn auch unangenehmer physiologischer Prozess ist.

Es ist erwähnenswert, dass fast alle Ursachen zu schwerwiegenden Folgen führen.

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in frisch freigesetztem Urin. Häufig tritt eine bakterielle Entzündung bei Kindern als Folge von Pyelonephritis (entzündlicher Natur der Nieren) und Blasenentzündung (entzündlicher Natur der Blase) auf. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Häufig, nämlich in 30% der Fälle, entstehen Bakterien im Urin eines Kindes durch Überexposition in der Blase. Stillstand tritt auf, weil das Kind den Prozess nicht kontrollieren kann, es kann einfach vom Spiel mitgerissen werden, so dass Eltern für sehr kleine Kinder und ältere Kinder auf dem Topf sitzen müssen, um Erinnerungen zu machen.

Infektionskrankheiten zu bekämpfen ist viel schwieriger als die Harnstauung. Sie können nicht zögern, der Kinderarzt verschreibt Uroseptiki und Spazmalgotiki im kritischen Fall von Antibiotika.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass ein Anstieg der Leukozyten im Urin eines Kindes über die Norm hinaus ein alarmierendes Zeichen für gesundheitliche Probleme ist. Wenn ein Leukozytenanstieg festgestellt wird, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, wobei alle Regeln für das Sammeln von Urin zu beachten sind. Wenn die Analyse das gleiche Ergebnis oder mit einer großen Abweichung zeigt, ist die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln lassen.

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Leukozyten 40 50 im Urin

Leukozyten im Urin von 40-50 Tochter 11 Monate

war also insgesamt. Wir haben eine ähnliche Situation

kann eine Infektion der Harnwege sein.

Weiße Blutkörperchen

Urinanalyse

Wer wird Ihnen morgen sagen, einen Urintest zu bestehen, und die Fische wollen ihn nachts abschütteln, und morgen sollten Sie vor dem Schlafengehen Tests oder eine bessere Diät machen

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Urinanalyse während der Schwangerschaft

Danke natürlich nützliche Informationen. Nur hier stimmen die Anzeichen von Zucker im Urin während der Schwangerschaft nicht mit dem Körper überein.

Schlechter Urin, Leukozyten...

Ja, es kann daran liegen, dass es morgens nicht gewaschen oder aus einem schmutzigen Topf gesammelt wurde oder der Behälter nicht steril ist. Am Morgen müssen Sie Ihre Tochter (alkalisch mit einem neutralen pH-Wert) waschen und den Urin in einem sterilen Behälter und aus einem sauberen Topf sammeln.

Wir hatten auch 44, weil ich ihr nicht alles aus der Aufnahme geschrieben habe, ich dachte, es sei unmöglich. Dann wurde mir gesagt, dass ich mein Vaseline-Öl mit einem Wattestäbchen waschen und alles reinigen und dann Chlorohexidin waschen muss

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen

Leukozyturie ist ein Zustand, bei dem der Leukozytengehalt im Urin die normalen Werte übersteigt (ICD-Code 10 - N39.0). In Verbindung mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der weiblichen Normen unterscheiden sich die männlichen Normen.

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Wie Sie wissen, erfüllen weiße Blutkörperchen eine schützende Funktion im Körper, so dass ihre Anzahl mit der Infektion der Harnwege zunimmt. Ihr hoher Gehalt kann durch die allgemeine Analyse des Urins und einige zusätzliche Tests ermittelt werden.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturie:

  1. 1 Nach Ursprung (topographisch): echte Leukozyturie (Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin aufgrund einer Harnwegsentzündung oder aus anderen Gründen), falsch (wenn das zu analysierende Material kontaminiert ist). Die Gründe für das falsch positive Ergebnis können die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, die Verwendung schmutziger Behälter und die Infektion der Genitalien sein.
  2. 2 Nach Sterilität: bakteriell (immer im Zusammenhang mit der Infektion) und aseptisch (Autoimmun-Nierenschaden bei systemischem Lupus erythematodes, Glomerulonephritis, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente, Urolithiasis).
  3. 3 Entsprechend der Anzahl der detektierten Leukozyten: klein (bis zu 40 im Gesichtsfeld), mäßig (40-100), signifikant (bei Freisetzung von 100 oder mehr Zellen tritt Pyurie auf). Pyurie ist der Ausfluss von Eiter im Urin, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann 500 oder mehr erreichen.
  4. 4 Zelluläre Zusammensetzung: Neutrophilurie, Eosinophilurie, Lymphozyturie und so weiter. Für eine qualitative Bestimmung der Elemente ist eine weitere Studie (Urozytogramm) erforderlich, die Urinanalyse erlaubt nur die Abschätzung der Gesamtzahl der Leukozyten.

Echte Leukozyturie kann renalen Ursprungs sein, wenn der Entzündungsprozess in den Nieren lokalisiert ist und Leukozyten von dort in den Urin gelangen. Andere Optionen sind zystische und Harnröhrenleukozyturie.

Es ist sehr schwierig, die topographische Zugehörigkeit der Infektion zu beurteilen, hier helfen zusätzliche instrumentelle Untersuchungen, Anamnese und Beschwerden des Patienten. Das Auftreten von Zylindern im Urin wird in der Regel bei Pyelonephritis beobachtet.

Bei normaler bakterieller Infektion überwiegen in 90% der Fälle Neutrophile und Sternheimer-Zellen, bei Allergien, Parasitosen und Eosinophilen steigt der Spiegel, und bei Autoimmunkrankheiten und Tuberkulose ist die Prävalenz von Lymphozyten charakteristisch.

Manchmal kann ein hoher Zellgehalt in Abwesenheit von Bakterien im Urin als aseptische Leukozyturie verstanden werden. Es ist zu beachten, dass einige Infektionsarten mit herkömmlichen Routineverfahren (Mycoplasma, Chlamydien, Ureaplasma, Koch-Stäbchen) nicht erkannt werden können.

2. Ursachen

Erhöhte Leukozytenwerte in der Analyse können nicht nur bei Infektionskrankheiten des Harntrakts bestimmt werden. Nachfolgend sind die häufigsten Erkrankungen aufgeführt, die nicht mit Nierenerkrankungen zusammenhängen:

  1. 1 Medikamente (Cephalosporine, einige Antihypertensiva, nichtsteroidale Antirheumatika, Immunsuppressiva).
  2. 2 Entzündung der Genitalorgane (Adnexitis, Vaginitis, Zervizitis bei Frauen, Prostatitis bei Männern).
  3. 3 Entzündung der benachbarten Beckenorgane (Blinddarmentzündung, Hämorrhoidalthrombose).
  4. 4 Schädigung der Harnwege (Nierenprellung, Blasenruptur und andere Verletzungen).
  5. 5 Schwangerschaft (man sollte eine vorübergehende Leukozyturie während der Schwangerschaft und einen Anstieg der weißen Blutkörperchen aufgrund einer Harnwegsinfektion unterscheiden). In der späten Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine Pyelonephritis.
  6. 6 Onkologischer Prozess.
  7. 7 Allergische Erkrankungen (Angioödem, Urtikaria, Asthma bronchiale).
  8. 8 Akute Vergiftung, Intoxikation (Darminfektion, Lungenentzündung, Pilzvergiftung, Schwermetallsalze, Drogen, Alkohol).
  9. 9 Großer Flüssigkeitsverlust (Austrocknung durch Durchfall, Erbrechen, Seewasser trinken, längere Sonneneinstrahlung und Überhitzung können zu einer hohen Leukozytenurie führen).

Trotzdem bleiben entzündliche Erkrankungen des Harnsystems die Hauptursachen:

  1. 1 Pyelonephritis (Entzündung des Interstitiums, der Becher und des Nierenbeckens). Bei chronischer Pyelonephritis wird in 25% der Fälle eine Leukozyturie festgestellt.
  2. 2 Blasenentzündung und Urethritis.
  3. 3 Urolithiasis (ICD).
  4. 4 Maligne Nierenerkrankung.
  5. 5 Glomerulonephritis (Immunschädigung der Nierenglomeruli).
  6. 6 Perinephritis (Entzündung des Nierengewebes, Komplikation der Pyelonephritis).
  7. 7 Nierenabszess (begrenzte Ansammlung von Eiter).
  8. 8 Amyloidose (Ablagerung eines speziellen Amyloidproteins mit nachfolgender Schädigung der Nierenstruktur).
  9. 9 Polyzystische.
  10. 10 Tuberkulose der Niere (mit erhöhtem Lymphozytenwert im Urozytogramm).
  11. 11 Nephropathie (Diabetiker, Lupus, schwanger).

2.1. Leukozyten im Urin bei Kindern

Die Gründe für den hohen Gehalt an Leukozyten in den Ergebnissen der Urinanalyse bei einem Kind können eine der oben aufgeführten Pathologien sein, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige von ihnen auftreten, äußerst gering. Beispielsweise treten Prostatitis, Blasenkrebs, Adnexitis im Kindesalter fast nie auf.

Bei Kindern unter einem Jahr ist der Nachweis einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin häufiger mit Windelausschlag, Diathese, allergischen Reaktionen auf Nahrung oder Milch, angeborenen Fehlbildungen des Harntrakts und deren anschließenden Infektion verbunden.

Nach einem Jahr entwickeln Babys häufig Zystitis, Pyelonephritis, Vulvitis (bei Mädchen) und Enterobiasis. In der älteren Altersgruppe sind die gleichen Erkrankungen sowie Glomerulonephritis, vesikoureteraler Reflux, Trauma, Appendizitis und andere bei Erwachsenen auftretende Erkrankungen die Ursache für solche Abweichungen in den Testergebnissen.

3. Diagnose

3.1. Urinanalyse

Die am häufigsten verwendete Analyse in allen Kliniken. Die Sedimentmikroskopie wird neben Farbe, Transparenz, Dichte, Vorhandensein von Protein oder Zucker auch mit einer Goryaev-Kamera durchgeführt (Anzahl der Epithelzellen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen). Wenn mehr als 6 Leukozyten bei Frauen oder mehr als 3 bei Männern gefunden werden, sprechen sie von Leukozyturie. Die Normen für Kinder sind in der obigen Tabelle aufgeführt.

3.2. Nechiporenko-Test

Entwickelt, um die Anzahl der Zellen in 1 ml einer mittleren Portion Morgenharn zu bestimmen. Der Nachweis von maximal 2.000 Leukozyten gilt als normal. Mit dem Test von Nechiporenko können asymptomatische Infektionen der Harnwege nachgewiesen werden.

3.3. Probe Amburzhe

Urin zur Untersuchung wird morgens 3 Stunden nach dem ersten Wasserlassen gesammelt. Am Tag vor der Analyse ist es notwendig, die Flüssigkeitszufuhr zu begrenzen. In der Nacht vor der Studie können Sie kein Wasser trinken. Sample Amburzhe zeigt die Anzahl der pro Minute zugeordneten Formelemente. Norma - nicht mehr als zweitausend Leukozyten.

3.4. Addis-Kakovsky-Probe

Die Essenz der Methode besteht in der Sammlung aller während des Tages zugeteilten Harnanteile. Dann wird eine kleine Menge Material aus dem resultierenden Volumen entnommen, um die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen, die auf den Tageswert umgerechnet wird. Normalerweise werden pro Tag nicht mehr als 2 Millionen Zellen abgeleitet.

3,5. Drei-Schuss-Test

Ziel der Studie ist es herauszufinden, welcher Teil des Harnwegs die Infektionsquelle ist. Sammeln Sie dazu den Urin in drei verschiedenen Behältern: Eine erhöhte Leukozytenzahl im ersten Fall weist auf einen pathologischen Prozess im unteren Harntrakt (Harnröhre), im zweiten und dritten Bereich - einer Entzündung in der Blase oder den Nieren hin. Bei Männern ist Prostatitis möglich.

4. Taktik des Managements von Patienten mit Leukozyturie

Bei den meisten Patienten ist das Auftreten eines Leukozytenüberschusses im Urin mit den Symptomen der Krankheit verbunden.

Um die Diagnose zu klären, ist es wichtig, auf die Anzahl anderer zellulärer Elemente im Harnsediment (Erythrozyten, Granular- und Hyalinzylinder, Epithel), Zucker- und Proteingehalt, Farbe, Dichte und das Vorhandensein von Salzen zu achten.

Falls erforderlich (Grenze zwischen Norm und Pathologie, Verdacht auf ein falsches Ergebnis), wird der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Proben vorschreiben.

Zusätzliche instrumentelle oder labordiagnostische Methoden helfen, die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu klären: Ultraschalluntersuchung des Harnsystems und der Beckenorgane, Blutuntersuchungen, Urinzählung. Es ist wichtig, den Urin für die Forschung richtig zu sammeln. Dadurch werden diagnostische Fehler und wiederholte Besuche in die Klinik vermieden.