Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern und die Ursachen für erhöhte Werte

Leukozyten im Urin eines Kindes, falls es gesund ist, fehlen oder sind in geringer Menge vorhanden. In der Pathologie ist die Anzahl der Leukozyten im Urin erhöht. Am häufigsten wird dies bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet.

Blutleukozyten im Körper von Kindern schützen sie vor Infektionen. Ihr Gehalt im Blut des Kindes hängt von Alter und körperlicher Verfassung ab. Zum Beispiel ist abends die Anzahl der Leukozyten, die im Blut eines gesunden Kindes zirkulieren, größer als am Morgen. Es hängt von Bewegung, Nahrungsaufnahme und Stresssituationen ab, denen er möglicherweise ausgesetzt ist.

Daher erfolgt eine Blutuntersuchung und Urinanalyse zur Bestimmung der Leukozytenzahl am Morgen von 8 bis 10 Stunden. Morgens nach dem Schlafengehen wird vor dem Frühstück der erste Urin des Kindes gesammelt und spätestens drei Stunden zur Analyse übergeben.

Gesunder Kinderurin

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes hängt von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung des Babys ab. Ihr Gehalt wird im Sediment bestimmt, das durch Zentrifugieren von Urin erhalten wird. Die Sedimentuntersuchung wurde unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt, wobei deren Anzahl gezählt wurde.

Zum Zählen von weißen Blutkörperchen können Geräte verwendet werden, die die Anzahl der Zellen in 1 μl analysieren (Mikroliter beträgt 0,001 ml). Wenn Sie das Gerät verwenden, sollte der normale Inhalt eines gesunden Kindes 10 Zellen in 1 μl nicht überschreiten.

In den ersten Tagen des Neugeborenen ist die funktionelle Aktivität der Nieren noch immer herabgesetzt, so dass er einen hohen Gehalt an Leukozyten im Urin hat. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten ohne Entzündung in geringen Mengen (8-9) vorhanden sein. Jungen haben normalerweise wenige (5-6), weniger als Mädchen.

Die Leukozytenrate im Urin ist bei Kindern etwas höher als bei Erwachsenen. Die Anwesenheit von ein bis acht Zellen wird bei einem Kind als normal angesehen. Bei den meisten gesunden Babys beträgt ihre Anzahl 1-2.

Während des ersten Lebensjahres geben die Eltern wiederholt den Urin des Babys zur Analyse ab. Wenn der Leukozyten- oder Eiweißgehalt erhöht wird, müssen Sie die Analyse wiederholen.

Das Volumen des täglichen Urins bei Säuglingen kann 500 bis 700 ml betragen, mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen zu. Die präventive Untersuchung von Säuglingen wird zwingend in 6 Monaten und 1 Jahr durchgeführt.

Manchmal treten beim Zahnen Leukozyten im Urin eines gesunden Babys auf. Während dieser Zeit bildet sich die Vertiefung (der Platz) für den wachsenden Zahn des Kindes im Zahnfleisch, die Enzyme des Zahnfleisches zerstören das Zahnfleischgewebe und führen zu dessen Entzündung.

Wenn immer eine Entzündung auftritt, werden Leukozyten aktiviert, daher spiegelt sich der leichte physiologische Blutanstieg zu diesem Zeitpunkt auch in ihrem Gehalt im Urin wider. Bei einem Baby während des Zähnens kann die Temperatur als normale physiologische Reaktion leicht ansteigen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Was bedeuten Leukozyten im Urin bei einem Kind? Wenn die Analyse zeigte, dass das Baby einen hohen Gehalt an Leukozyten aufweist und die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet ist, kann dies über die Pathologie sprechen. Der Kinderarzt schreibt in der Regel eine Wiederholung der Analyse vor. Wenn erneut eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozytenurie) festgestellt wird, wird das Baby zusätzlich untersucht.

Selbst wenn sich das Kind wohl fühlt, ruhig, aktiv, gesund aussieht, gut isst und an Gewicht zunimmt, wird der Kinderarzt die Urinanalyse und Blutuntersuchungen bestimmen. Die Gefahr kann ausgeblendet werden, bis eine dauerhafte Infektion die Nierenfunktion des Babys verringert.

Bei Säuglingen verursachen angeborene Defekte des Harnsystems manchmal Entzündungen. Ausdehnung oder Verengung der Harnleiter ist die Ursache für Harnstauung und erhöhten Nierendruck.

Bakterien, die im Darm, den Genitalien oder anderen Organen eines Kindes mit Blut leben, dringen in diese stagnierenden Bereiche ein, dringen in die Schleimhaut ein und verursachen Entzündungen. Wenn die Entzündung lange anhält, können die Nierenzellen beschädigt und durch Bindegewebszellen ersetzt werden. Die Nierenfunktion kann beeinträchtigt werden, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Häufig tragen solche Defekte der Niere oder der Harnwege zum Rückfluß bei, d.h. Rückfluss des Urins. Solche Hindernisse werden normalerweise chirurgisch entfernt, um ihre normale Beseitigung wieder herzustellen.

Wenn eine Entzündung unbemerkt auftritt und erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes beobachtet werden, sollte nicht nur ein Blut- und Urintest durchgeführt werden, sondern auch eine gute Untersuchung des Kindes. Es ist notwendig, zusätzlichen Ultraschall herzustellen. Diese Methode ermöglicht es, solche Verletzungen als zusätzliche Niere, Polyzystik, Verengung oder Erweiterung der Kanäle, das Vorhandensein von Salzen und Steinen zu identifizieren. Manchmal benötigt ein Kind eine Röntgen- oder Zystoskopie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Pathologien mit hohem Leukozytengehalt

Wenn ein Kind mehr Leukozyten im Urin hat, deutet dies auf eine Entzündung der Nieren, der Blase, des Ureters oder der Genitalien hin. Die meisten Leukozyten (mononukleär) werden bei Nierenentzündungen, Pyelonephritis, beobachtet.

Bei Nierenpathologie, Glomerulonephritis, kann der Gehalt an Leukozyten auch hoch sein, dies ist jedoch weniger häufig als bei Pyelonephritis. Glomerulonephritis hat eine ansteckungsallergische Natur der Pathologie der Nieren. Es ist durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Leukozyten-Eosinophilen im Urin gekennzeichnet, dessen Gehalt während Allergien im Blut oder Urin normalerweise ansteigt.

Mit dem Auftreten ihres erhöhten Inhalts beim Baby sind die folgenden Ursachen die Hauptursachen.

  • Pyelonephritis Eine Niereninfektion beginnt häufig bei Kindern mit Blasenentzündung, breitet sich dann aus und erreicht die Nieren. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem tritt diese Krankheit häufiger auf und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu einer chronischen Erkrankung werden.
  • Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Bakterien. Bei Mädchen ist die Blasenentzündung häufiger auf anatomische Merkmale zurückzuführen. Die Stase des Urins trägt auch zur Entzündung bei.
  • Entzündung der Schleimhäute der Geschlechtsorgane. Die Nierenmikroflora wird in die Schleimhaut eingebracht, so dass Leukozyten ihre Aktivität zur Abtötung der Infektion erhöhen und zusammen mit dem Schleim in den Urin gelangen. Auch schlechte Hygiene der Genitalorgane führt zu Entzündungen und Windelausschlag.
  • Steine ​​in der Niere und Harnleiter. Auch bei Säuglingen kann sich Salz ablagern und Harnsteine ​​in der Niere und im Harnleiter bilden. Es führt zu Entzündungen, oft kommt es zu Infektionen, daher steigen Leukozyten auf.
  • Harnleiterinfektionen. Die Stauung führt zur Anhaftung von Infektionen und Leukozyturie.
  • Allergien Sie sind auch durch einen Anstieg der Entzündungsfaktoren und einen Anstieg der Zellen, insbesondere der Eosinophilen, gekennzeichnet.

Wenn der Inhalt im Urin zu 15-20 Leukozyten spricht, spricht man von Leukozyturie. Ist ihre Anzahl sehr hoch, wird der Begriff „Pyurie“ verwendet. Es wird verwendet, wenn der Gehalt an Leukozyten und Eiter sehr hoch ist, seine Farbe und Konsistenz ändert (getrübt, Sediment).

Symptome, die bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis und anderen Pathologien der Nieren und Harnwege auftreten, sind:

  • Verletzung des Wasserlassen (schmerzhaft, intermittierend);
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder im Magen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs von Urin (trüb, weiß, rosa);
  • Temperaturerhöhung;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen (aufgrund von Vergiftung).

Manchmal verschreibt der Arzt eine zusätzliche Methode zur bakteriologischen Analyse des Harns, um Krankheitserreger zu identifizieren. Dies ist besonders wichtig, um die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika für die schnelle erfolgreiche Behandlung eines Babys zu bestimmen.

In seltenen Fällen kann die Analyse falsch sein, "falsch positiv". Dies wird beobachtet, wenn das Kind in der Nacht zuvor übermäßig viel Protein mit Nahrung oder Vitamin C, Ascorbinsäure, konsumiert hatte. Daher wird die Analyse für Leukozyten negativ sein, obwohl ihr Inhalt die Norm überschreitet.

Lymphozyten im Urin von Kindern

Das Vorhandensein von Lymphozyten weist auf einen Entzündungsprozess hin. Was sind die Ursachen für hohe Lymphozyten im Urin eines Kindes? Erhöhter Lymphozytengehalt im Urin (Lymphozyturie) bei einem Baby ist das Ergebnis von:

  • das Vorhandensein von Sand oder Steinen;
  • Virusinfektion;
  • Blasenkrebs;
  • Nierentransplantation;
  • Chirurgie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Leukämie.

Während der Entwicklung eines Tumors werden Lymphozyten, die "Killerzellen" sind, d. H. Lymphozytenkillerzellen identifizieren und zerstören Tumorzellen. Sie zerstören die fremden (Protein-) Informationen, die Bakterien, Viren und Parasiten zum Körper des Babys beitragen.

Bei Leukämie kann das Auftreten von Lymphozyten im Urin beobachtet werden, wenn ein rotes Knochenmark betroffen ist, das das Blutbildungsorgan darstellt. Dazu trägt eine erhöhte Anzahl maligner Blutzellen (Lymphoblasten) bei.

Manchmal ist der Gehalt an Lymphozyten sehr hoch, der Urin wird trüb und weiß (Chylurie). Dies kann bei Nierentuberkulose und Parasiteninfektion vorkommen, ist jedoch recht selten. Chilurie kann auch traumatische Schäden an Niere, Blase oder Harnleiter verursachen. Um den Typ der Lymphozyten zu identifizieren, ist eine spezielle Laboranalyse erforderlich.

Fazit

Bei gesunden Kindern sollten sich keine Leukozyten und Lymphozyten im Urin befinden, da deren Anzahl nicht signifikant ist. In einigen Pathologien nimmt die Anzahl der Leukozyten zu.

Der höchste Anteil an weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes (Leukozyturie) wird bei Nieren- und Harnwegserkrankungen beobachtet. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Zusammensetzung des Urins Zeit für die Diagnose der Pathologie und den Beginn der Behandlung geben, damit die Krankheit nicht chronisch wird.

Die Leukozytenrate im Urin eines Kindes und die Ursachen für mehr Wissen

Die Anzahl der Leukozyten kann bei verschiedenen Erkrankungen des Kindes zunehmen, daher werden weiße Blutkörperchen immer in Blut- und Urintests bestimmt. Welcher Indikator ist normal, warum können weiße Blutkörperchen zunehmen und was tun, wenn eine große Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin eines Babys vorhanden ist?

Was zeigen

Normalerweise dringen Leukozyten in geringen Mengen in den Babyurin ein. Idealerweise sollte sich eine weiße Blutzelle überhaupt nicht im Sichtfeld eines Mikroskops befinden, obwohl eine kleine Anzahl erlaubt ist.

Wenn ein bestimmter Urintestindex erhöht ist, schlägt dies einen Arzt vor möglichen entzündlichen Prozessen in den Nieren, der Blase oder anderen Teilen des Ausscheidungssystems vor. Je mehr weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop nachgewiesen werden, desto akuter verläuft die Krankheit. Leukozytenerhöhung wird Pyurie oder Leukozyturie genannt.

Analysemethoden

Die traditionelle und häufigste Untersuchung des Urins eines Kindes, bei der bestimmte und weiße Blutkörperchen bestimmt werden, ist eine allgemeine Analyse des Urins. Er wird allen Säuglingen verschrieben - gesund und misstrauisch gegenüber Krankheiten.

Wenn bei dieser Untersuchung eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wurde, können dem Kind Urinrainingstests zugewiesen werden, bei denen die Blutzellen nicht im Sichtfeld, sondern in einer bestimmten Menge gezählt werden - in einem Milliliter Harn (Nechiporenko-Test) in der vom Kind pro Minute zugeteilten Menge ( Probe Amburzhe) oder pro Tag (Probe Kakovskogo-Addis).

Was ist die Norm?

Die normalen Leukozytenwerte im Urin eines Kindes hängen von dem durchgeführten Test und dem Geschlecht des Babys ab:

Forschung

Norm für Jungen

Norm für Mädchen

Urinanalyse

Bis zu 5-7 in Sicht.

Bis zu 8-10 in Sicht.

Weniger als 2000 pro 1 ml Urin

Weniger als 2 Millionen Tagesvolumen

Weniger als 2000 pro Minute

Was tun, wenn die Rate erhöht wird?

Beurteilen Sie zunächst, ob die Ergebnisse nicht falsch sein können. Dazu wird meistens vorgeschrieben, eine komplette Urinanalyse erneut durchzuführen. Wenn der Anstieg des Indikators nicht sehr groß ist (ein paar Stück in Sicht), müssen Sie oft nichts unternehmen.

Bei einem großen Überschuß der Norm werden dem Baby zusätzliche Studien vorgeschrieben, um das Vorhandensein von Leukozyturie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden.

Könnte es die Ursache für eine falsche Urinsammlung sein?

In der Tat kann Leukozyturie durchaus durch Verletzungen der Urinabnahme des Kindes zur Analyse verursacht werden. Beispielsweise können die Genitalien des Babys schlecht gewaschen oder der Urin in einem nicht sterilen Behälter gesammelt werden.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im Urin ist in der Regel der Grund für einen weiteren Test, da das Ergebnis falsch sein kann, wenn

  • Ein Kind hat eine akute respiratorische Virusinfektion oder ein Zahnen.
  • Am Vorabend hatte das Baby eine große körperliche Aktivität.
  • Urin wurde falsch gesammelt.

Außerdem wird am Ende der Behandlung eine erneute Untersuchung des Urins auf Infektionen des Urogenitalsystems verordnet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten und sicherzustellen, dass das Baby bereits gesund ist.

Mögliche Ursachen

Leukozyten dringen in großen Mengen in den Urin des Babys ein, wenn die Wände der Blutgefäße der Nieren durchlässiger werden. Dies geschieht, wenn ein Kind:

  1. Harnwegsinfektion. Dies ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen im Kinderurin.
  2. Angeborene Erkrankung des Ausscheidungssystems.
  3. Trauma für die Harnleiter oder Nieren.
  4. Pathologien von Gefäßen, die die Nieren und andere Abteilungen des Ausscheidungssystems ernähren.
  5. Infektion der äußeren Genitalorgane des Kindes mit Beteiligung der Harnröhre.
  6. Windelausschlag bei Säuglingen. Sie können aufgrund der Verwendung von Windeln, der Anfälligkeit des Babys gegenüber Allergien und anderen Faktoren auftreten.
  7. Amyloidose oder Nierentuberkulose.
  8. Urolithiasis.
  9. Rückfluß in den Harnleitern.

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Wenn Leukozyturie ein Symptom der Krankheit ist, kann das Kind noch folgende Anzeichen einer Pathologie haben:

  • Schwieriges oder zu häufiges Wasserlassen;
  • Weinen vor dem Wasserlassen (deutet auf Schmerzen bei einem Säugling);
  • Beschwerden über schmerzhaften Wasserlassen (bei älteren Kindern);
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend;
  • Farbänderungen im Urin;
  • Trübung des Urins, Sediment;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Unangenehmer Uringeruch.

Es gibt jedoch Fälle asymptomatischer bakterieller Infektionen im Harntrakt, bei denen Leukozyten im Urin die einzigen Anzeichen für ein Problem sind.

Zusätzliche Untersuchungen

Nach dem Nachweis einer Leukozyturie mit Hilfe einer klinischen Analyse des Urins eines Kindes und der Angabe der Anzahl der Leukozyten durch Nechiporenko- oder Kakovsky-Addis-Proben wird der Urin auf ein Nährmedium ausgesät, um Bakterien zu identifizieren und deren Behandlungsempfindlichkeit zu bestimmen. Das Kind muss auch eine klinische Blutuntersuchung vorschreiben.

Zusätzlich zu Labortests wird das Kind zur Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnwege geschickt. Wenn eine solche Studie nichts ergab und der Verdacht auf die Krankheit weiterhin besteht, kann dem Baby eine Zystoskopie, Röntgenaufnahme oder Tomographie verschrieben werden.

Behandlung

Wenn Leukozyten im Urin zu einem Anzeichen einer Infektion des Harnsystems werden, wird dem Kind eine Behandlung verordnet. Der Hauptzweck ist ein Antibiotikum, das vielfältige Wirkungen hat. Dieses Arzneimittel sollte nur von einem Arzt verordnet werden. In keinem Fall sollten Eltern Kindern Antibiotika geben, wenn eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen von sich aus im Urin nachgewiesen wird.

Wenn die Einnahme von Antibiotika lange dauert, werden dem Kind auch Medikamente verschrieben, um die Darmflora in Ordnung zu halten. Je nach klinischen Manifestationen und Diagnose können dem Baby auch Antiseptika, Antipyretika, Antispasmodika und Kräuterpräparate verabreicht werden.

Prävention

Zur Vorbeugung von Infektionen des Urogenitalsystems bei Kindern, deren Symptom häufig Pyurie ist, wird empfohlen:

  • Lassen Sie die persönliche Hygiene nicht zu kurz und vergessen Sie nicht, regelmäßig die Unterwäsche Ihres Babys zu wechseln.
  • Ergänzen Sie die Ernährung Ihres Kindes mit Produkten, die die Immunität unterstützen.
  • Geben Sie dem Kind genug zu trinken (am besten - sauberes Wasser).
  • Verhindern Sie Verstopfung bei Ihrem Baby.
  • Um das Baby in Richtung des Gesäßes zu spülen.

Tipps

  • Damit die Leukozytenerhöhung nicht falsch ist, ist es wichtig, den Urin von einem Kind richtig zu sammeln. Zunächst geht es um gutes Waschen und Sterilität des Behälters, in dem die Urinprobe gesammelt wird.
  • Urin sollte sofort nach der Entnahme innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden. Um die Ergebnisse genauer zu machen, sammeln Sie den ersten Urin, den Ihr Kind am Morgen verteilt hat.

Sie können mehr über Leukozyturie erfahren, indem Sie das Video der Union of Pediatricians of Russia ansehen.

Normen und erhöhte Leukozytenwerte im Urin eines Kindes: Ursachen von Abweichungen und Behandlungsmethoden

Für die Diagnose einer Krankheit verschreiben Ärzte häufig einen Urintest. Es ist seit langem bewiesen, dass die erzielten Ergebnisse sehr genau den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers widerspiegeln. Eine solche Studie ist wichtig, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene durchzuführen. Um das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines Kindes zu bestimmen, wird die Flüssigkeit in eine Zentrifuge gegeben und dann unter einem Mikroskop untersucht.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird eine Beurteilung der Transparenz und Farbe des Urins gegeben und das Vorhandensein von Protein darin bestimmt. Jede Abweichung von der Norm kann auf den Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper hindeuten. Je nach Alter und Geschlecht des Kindes bestimmen Fachleute, ob der erhaltene Wert der Leukozytenzahl im Urin normal ist.

Die Rolle der Leukozyten im menschlichen Körper

Das Knochenmark- und Lymphsystem ist für die Produktion von Leukozyten im menschlichen Körper verantwortlich. Weiße Blutkörperchen haben folgende Funktionen:

  • Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen;
  • Schutz gegen parasitäre Invasion;
  • Teilnahme am Blutstillungssystem und Regeneration geschädigter Gewebe.

Leukozyten unterstützen die körpereigenen Abwehrkräfte und sind die ersten, die auf einen bakteriellen, viralen oder pilzlichen Entzündungsherd hinweisen. Bei einem gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in minimalen Mengen vorhanden sein oder ganz fehlen, sodass ein Blut- und Urintest ein klares Bild des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten liefert.

Analysen zum Leukozytengehalt im Urin bei Kindern

In medizinischen Einrichtungen wird Urin mit einem hohen Leukozytengehalt mit zwei Hauptmethoden untersucht. Im ersten Fall wird der Urin unter das Mikroskop gelegt. Dann untersucht der Labortechniker die Probe und zählt die weißen Blutzellen, die in Sicht gekommen sind. Die Anwesenheit von 0 bis 6 weißen Blutkörperchen pro 1 μl wird als normal angesehen.

Eine informativere und genauere Methode wird als Analyse mit modernen Instrumenten betrachtet, die die Anzahl der Leukozyten im automatischen Modus berechnen können. Der menschliche Faktor ist ausgeschlossen. Weiße Blutkörperchen in einer Menge von nicht mehr als 10 Zellen pro & mgr; l sind eine Variante der Norm.

Damit die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse zuverlässig und objektiv sind, ist es vorzuziehen, den Urin am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu sammeln (wir empfehlen zu lesen: Wie soll der Urin vom Baby entnommen werden?). Da es sich während der Nacht ansammelt, werden die natürlichen Tagesschwankungen ausgeglichen.

Die für eine Studie bereitgestellte Urinmenge sollte 70 ml überschreiten. Vor seiner Sammlung müssen einige hygienische Verfahren durchgeführt werden. Wenn wir die Empfehlungen von Spezialisten ignorieren und den Urin falsch gesammelt haben, können die Ergebnisse verzerrt sein, was zu Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnose führen kann.

Die Rate des Indikators im Urin bei Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern ist für verschiedene Altersstufen unterschiedlich. Nicht weniger Einfluss auf die quantitativen Indikatoren hat das Geschlecht des Kindes. Mädchen haben in der Regel etwas mehr weiße Zellen als Jungen.

Wie viele Leukozyten sollten sich im Urin eines gesunden Babys befinden? Im Idealfall fehlen sie, aber auch wenn ihre Anzahl bei Kindern 7 bis 10 Stück pro 1 μl beträgt - dies wird als eine Variante der Norm betrachtet. Die Tabelle mit der normalen Anzahl an Leukozyten zeigt, dass der Index bei Kindern über 2 bis 3 Jahren durchschnittlich 5 Einheiten Leukozyten pro μl nicht überschreiten sollte.

Was machen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Die einfachsten Tests, bei denen der Kinderarzt während einer Routineuntersuchung oder bei gesundheitlichen Beschwerden eine Überweisung durchführt, sind ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse. Ein Indikator für das Vorhandensein von Problemen ist insbesondere eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin. Wenn es darum geht, sich Sorgen zu machen, und was Sie unter solchen Umständen tun müssen, werden Sie als Nächstes lernen.

Was bedeuten Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Blutkörperchen, die den Körper vor den Auswirkungen von Bakterien und Viren schützen. Wenn fremde Organismen in unseren Körper eindringen, gehen Leukozyten zu ihnen und absorbieren, wobei sie gleichzeitig sterben. Dadurch entsteht Eiter - tote weiße Blutkörperchen, die neue Leukozyten an das betroffene Gebiet anziehen.

Leukozyten im Urin des Babys

Der Urintest ist ein Standardtest, den ein Kinderarzt vorschreibt, wenn er bei einem kleinen Kind gesundheitliche Probleme vermutet. Dadurch können Sie das Vorhandensein von Infektionen feststellen.

Selbst bei Säuglingen sind weiße Blutzellen normalerweise im Urin vorhanden, eine kleine Menge wird als normal angesehen. Eine hohe Leukozytenrate im Urin eines einmonatigen Babys kann durch eine Erkrankung des Urogenitalsystems ausgelöst werden, einen angeborenen Defekt, bei dem der Urin im Körper stagniert oder eine unzureichende Harnproduktion (was bedeutet, dass der Urin erneut durchgeleitet werden muss).

Einige Ärzte empfehlen Eltern von Säuglingen von Zeit zu Zeit, den Urin zu untersuchen, da sich viele der Krankheiten bei ihnen einfach nicht zeigen und das Baby noch nicht sagen kann, was ihn betrifft. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, eine Studie auch zu Hause durchzuführen, es genügt, spezielle Teststreifen in der Apotheke zu kaufen.

Forschungsmethoden

In den meisten Fällen erhalten Kinder einen allgemeinen Urintest, doch wenn Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, können sie zusätzlich zu anderen Studien geschickt werden: dem Nechiporenko-Test, dem Amburge-Test und dem Kakovsky-Addis-Test.

Was ist der Unterschied zwischen dem Testen von Babys?

Wie man Urin zur Analyse bei Säuglingen bekommt - diese Frage verwirrt Eltern oft. Es gibt viele Optionen: Windel oder Wegwerfwindel auspressen, Wachstuch ausbreiten, mit einem Glas in der Hand in der Nähe des Kindes beobachten, es auf das Töpfchen legen (wenn er sitzen kann). Das alles ist nicht gut.

Damit die Windel herausgedrückt werden kann, muss das Baby noch lange darauf schreiben. Außerdem gelangen dann Fasern und Bakterien aus der Windel in den Urin, einige Bakterien aus den Händen (sofern Sie sie nicht mit einer speziellen Lösung für Chirurgen desinfizieren). Ebenso kann man nicht mit einem objektiven Ergebnis von Urin aus Wachstuch rechnen.

Urin aus dem Topf kann nur dann eingehen, wenn der emaillierte Metalltopf vorher gekocht wurde. Ein Kunststofftopf ist dafür überhaupt nicht geeignet, denn nichts hilft, den Urin von Verunreinigungen zu befreien.

Ohne tief in die Zusammensetzung der Wegwerfwindeln einzugehen, nehmen wir an, dass sie innen ein spezielles Gel enthalten, das die Sekrete adsorbiert. Wenn also jemand es quetschen kann, dann wird dieses Gel im Urin außer Bakterien und Fasern enthalten sein.

Wenn es gut ist, im Voraus ein Glas Babynahrung zu kochen oder einen speziellen sterilen Behälter für Urin zu verwenden, können Sie theoretisch ein pinkelndes Kind fangen. Aber dafür müssen Sie mit diesem Glas in der Hand immer in seiner Nähe sein und dürfen nirgendwohin gehen, sonst haben Sie möglicherweise keine Zeit.

Der Ausweg ist ein spezielles Urinal für Babys, das in Apotheken verkauft wird. Es ist ziemlich einfach zu benutzen, Sie müssen es nur am Morgen unter der Windel an das Baby kleben, nachdem Sie es vorher gewaschen haben. Bei einigen Urinalen kann der Klinik Urin zugeschrieben werden, der nicht überläuft.

Nechiporenko-Analyse

Mit der Urinanalyse nach Nechyporenko können Sie bestimmen, wie viele weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Zylinder in 1 ml Urin enthalten sind. Dazu müssen Sie in einem speziellen Behälter mindestens 50 ml Morgenurin ins Labor bringen.

Im Labor wird der Urin gemischt, 10 ml davon werden in eine Zentrifuge gegeben und die Berechnung für 1 ml Urinsediment in einer speziellen Kammer durchgeführt. Diese Methode ist die einfachste und beliebteste, wenn die allgemeine Analyse geklärt werden muss.

Amburzhe-Test wird für Kinder aufgrund bestimmter Besonderheiten der Urinsammlung nicht häufig vorgeschrieben. Also sollte das Kind morgens pinkeln und genau 3 Stunden später den Urin zur Analyse geben. Dem Kind zu erklären, warum es nicht so viel schreiben kann und leiden lässt, ist sehr schwierig.

Die Analyse nach der Kakovsky-Addis-Methode ist am schwierigsten. Urin wird tagsüber in einem speziellen Behälter rekrutiert, geschüttelt, in einen Urinbehälter gefüllt und zur Untersuchung geschickt.

Vorbereitung für die Analyse

Um ein Kind später nicht wegen nicht vorhandener Krankheiten behandeln zu müssen, müssen bei der Vorbereitung und Abgabe der Urinanalyse bestimmte Anforderungen beachtet werden:

  1. Nehmen Sie 2 Wochen vor dem Eingriff keine Antibiotika oder andere wirksame Arzneimittel ein und warnen Sie nicht.
  2. Machen Sie am Tag vor der Geburt keinen Ultraschall für Babys, Röntgen und Physiotherapie.
  3. Füttern Sie das Kind einige Tage vorher nicht mit Rüben, Bananen, Schokolade, Karotten, Avocados, Tomaten, Ananas.
  4. Geben Sie den Kindern am Tag vor der Analyse kein Essen, das sie noch nicht ausprobiert haben, ungesundes und „ungekünsteltes“ Essen.
  5. Urinbehälter sollten steril sein, vorzugsweise wird ein in einer Apotheke erworbener Behälter verwendet.
  6. Für das Studium benötigen Sie den ersten Morgenurin vor dem Frühstück.
  7. Bevor der Urin genommen wird, muss das Kind mit Wasser und Seife gewaschen werden.
  8. Die ersten und letzten Tropfen Urin im Behälter nehmen nicht.

Norm bei Mädchen und Jungen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter

Die Normalwerte von Leukozyten im Urin bei Kindern sind in der Tabelle in Altersklassen dargestellt: bis zu 1 Jahr, 1 bis 6 Jahre, 7 bis 14 Jahre, 14 bis 18 Jahre.

Normaler Indikator für Leukozyten bei der allgemeinen Analyse von Harn bei Kindern

Bei anderen Untersuchungsmethoden werden die Indikatoren der Norm unterschiedlich sein, da sie den Gehalt an Leukozyten in 1 ml Urin, 1 Minute lang und für einen Tag im Urin zeigen. Eine andere Tabelle zeigt die Normalwerte von Leukozyten bei einem Kind im Urin nach der Methode von Nechyporenko, Amburzhe und Kakovsky-Addis.

Normale Leukozytenwerte im Urin bei Kindern

Was tun, wenn der Indikator Abweichungen aufweist?

Die Inkonsistenz-Indikatorrate kann verschiedene Ursachen haben - von der falschen Urinsammlung bis zum Auftreten von Infektionen im Körper. In letzterem Fall kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verlangen.

Könnte die Ursache für eine falsche Sammlung von Urin liegen?

Erstens kann der behandelnde Arzt, insbesondere wenn die Probleme bei der Analyse nicht mit Beschwerden über eine Verschlechterung der Gesundheit zusammenhängen, vermuten, dass bei der Sammlung von Urin Fehler gemacht wurden:

  • die Vorbereitungsregeln für Analysen werden nicht befolgt;
  • das Kind wurde nicht aufgeräumt;
  • die ersten und letzten Tropfen befanden sich im Behälter;
  • der Behälter war nicht sauber genug;
  • Für die Untersuchung wurden weniger als 20 ml Urin gesammelt.

Warum kann die Analyse gesendet werden?

In einigen Fällen, Leukozytenanomalien im Urin von Kindern von der in Tabelle 1 angegebenen Norm nach Alter (unter der Annahme eines unangemessenen Urinversagens, ohne zusätzliche Symptome, um die Tests zu klären), kann der Kinderarzt einen zweiten Test vorschreiben.

Der Grund für die Wiederholung der Analyse kann außerdem der Verdacht auf einen Fehler durch Laborarbeiter oder die zu hohe körperliche Aktivität eines Kindes am Tag vor dem Eingriff sein.

Mögliche Ursachen

Wenn die Reanalyse die gleichen unbefriedigenden Ergebnisse zeigte, können die Gründe in den folgenden Punkten versteckt sein:

  1. Nierenkrankheit.
  2. Infektionskrankheiten des Harnsystems.
  3. Angeborene Anomalien, bei denen der Urin im Körper stagniert.
  4. Verletzung der Nieren oder der Harnröhre.
  5. Genitalinfektionen.
  6. Nierensteine.
  7. Die Anwesenheit von Parasiten.
  8. Das Kind leidet lange, bevor es zur Toilette geht.
  9. Allergie
  10. Falscher Stoffwechsel.
  11. Systemische Erkrankungen
  12. Akute Blinddarmentzündung
  13. Blutinfektion
Die Gründe für die Zunahme von Leukozyten im Urin bei Säuglingen können zusätzlich sein:

Welche anderen Symptome weisen auf Krankheiten hin?

Die folgenden Anzeichen können auf das Auftreten von Problemen mit dem Harnsystem hindeuten:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen
  2. Häufige Besuche auf der Toilette oder im Topf.
  3. Harninkontinenz (Enuresis).
  4. Schmerzen im Unterleib.
  5. Schlammige oder unnatürliche Farbe des Urins.
  6. Die Anwesenheit von Blut im Urin.
  7. Ungewöhnlicher Geruch
  8. Hohe Körpertemperatur
  9. Verminderter Appetit.
  10. Übelkeit oder Erbrechen.

Zusätzliche Untersuchungen

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, schreibt der Kinderarzt dem Kind zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Ultraschall
  3. Röntgen mit Farbstoff.
  4. Magnetresonanz oder Computertomographie.
  5. Bakposev
  6. Zystoskopie - Untersuchung der Blase.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems

Als Warnung vor Erkrankungen des Urogenitalsystems sind möglich:

  1. Regelmäßiges Schwimmen
  2. Richtiges Waschen des Babys (in der Richtung von vorne nach hinten).
  3. Täglicher Wechsel der Unterwäsche.
  4. Regelmäßiger Windelwechsel (nicht weniger als nach 4 Stunden).
  5. Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig gewechselt.
  6. Lebensmittel reich an Vitaminen.
  7. Genug trinken
  8. Ausnahme von Unterkühlung.
  9. Verstopfung vorbeugen.
  10. Kontrolle des Besuchs des Kindes auf die Toilette beim ersten Harndrang

Urinanalyse und Infektionen der Harnwege - die Schule von Dr. Komarovsky

Ohne den Urintest ist es nicht möglich, einige Diagnosen genau zu stellen, da Sie sehr gefährliche Krankheiten erkennen können. Daher sollten Eltern dieses Verfahren nicht ablehnen.

Sobald ein allgemeiner (klinischer) Urintest an das Kind übergeben werden muss, gibt es zwei Fragen an die Eltern:

  1. Wie kann ich Urin richtig sammeln?
  2. Wie kann man das Ergebnis richtig bewerten?

Es ist von großer Bedeutung, die Regeln der Urinsammlung zu befolgen: Behälter reinigen, Urinale verwenden, morgens Urin sammeln und in 1,5 Stunden abgeben.

Urin hat viele wichtige Eigenschaften, aber für den Arzt sind nur wenige von Bedeutung. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Entzündung des Urogenitalsystems durch Leukozyten und rote Blutkörperchen festzustellen. Die weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld sind die Größe der weißen Blutkörperchen in dem Bereich, die ein Laborant im Mikroskop sehen kann. Überschussraten zeigen das Vorliegen der Krankheit an. Der Eintrag "Leukozyten im gesamten Gesichtsfeld" bedeutet, dass es zu viele davon gibt.

Rote Blutkörperchen werden erkannt, wenn Blut im Urin vorhanden ist. Dies tritt auf, wenn Nierensteine, Verletzungen, Entzündungen auftreten. Das Vorhandensein von Aceton im Assay kann Diabetes mellitus oder einen Mangel an Glukose aufgrund des Abbaus der Fettspeicher in Glukose und Aceton zeigen.

Für eine wirksame Behandlung ist es ratsam, Angstsymptome nicht rechtzeitig zu beginnen und zu erkennen. Die Behandlung wird durch die Tatsache erleichtert, dass die meisten Antibiotika im Urin ausgeschieden werden, aber es dauert lange, und es ist sehr wichtig, dieser Zeitspanne zu widerstehen. Wenn die Krankheit nicht repariert wird, droht sie, sie wiederzugeben, da sich die nicht zerstörten Bakterien wieder vermehren und das Antibiotikum immun wird.

Hypothermie wirkt sich auf das Auftreten von Infektionen der Harnwege aus. Daher müssen Sie Ihr Kind härten, gehen, in kaltem Wasser baden, Übungen machen, Gymnastik betreiben, viel trinken, barfuß gehen, aber nicht über die Fliese laufen und nicht darauf sitzen.

In welchen Fällen erscheinen im Urin des Kindes Leukozyten

Leukozyten im Urin des Kindes sollten, wenn sie signifikant erhöht sind, die fürsorglichen Eltern benachrichtigen. Dies ist eines der Symptome einer Entzündung im Harnsystem, insbesondere wenn im Urin auch Bakterien gefunden werden. Ein weiterer gemeinsamer Faktor bei der Entwicklung von Leukozyturie ist die falsche Sammlung von Material für die Analyse. Wir werden die wahren und falschen Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin sowie zusätzliche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten verstehen.

Analysemethoden

Leukozyturie bei Kindern wird nach einem allgemeinen Urintest festgestellt, der gemäß dem Altersplan des Kindes durchgeführt wird oder bei Anzeichen von Krankheit verordnet wird. Wenn die Datenanalyse nicht zufriedenstellend ist, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Zum ersten Mal wird der Arzt eine Folgekontrollstudie und zusätzliche diagnostische Methoden vorschreiben. Um zu bestätigen, dass echte Leukozyturie erforderlich ist

  • wiederholte Urinanalyse;
  • Urinsammlung nach Nechyporenko;
  • Probe Amburzhe;
  • Analyse von "lebenden" weißen Blutkörperchen;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Vor einer wiederholten allgemeinen Analyse müssen alle Regeln für das Sammeln von Urin beachtet werden.

  1. Sterile Verpackung (Apothekenbehälter) vorbereiten.
  2. Morgens, vor dem ersten Wasserlassen, waschen sie das Baby (für ein Mädchen sollten die Bewegungen von vorne nach hinten für einen Jungen in jede Richtung gelenkt werden).
  3. Sammeln Sie "mittleren" Urin in einem Behälter und schrauben Sie die Kappe fest.
  4. Bewahren Sie das gesammelte Material im Kühlschrank auf, jedoch nicht mehr als 2 Stunden.

Verwenden Sie für das Baby sterile Urinale. Sie werden auf die saubere und trockene Haut des Perineums um die Harnröhre geklebt.

Im Rahmen der Zusatzdiagnostik wird die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten - Erythrozyten und Zylinder - "Abformungen" von Verbindungen in der Niere untersucht. Diese Methoden sind genau und spezifisch für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems.

Nechiporenko-Test

Die Materialsammlung nach Nechiporenko unterscheidet sich dadurch, dass nur ein durchschnittlicher Teil des Urins in einen Behälter gegeben wird. Für die Analyse werden mindestens 10 ml benötigt. Berechnen Sie im Labor die Anzahl der gebildeten Elemente in 1 ml Urin.

Amburge-Analyse

In der Analyse von Amburge bestimmen Sie die Formelemente, die für 1 Minute im Urin ausgeschieden werden. Bei dieser Methode wird der erste Wasserlassen (dessen Zeitpunkt fixiert ist) in einem Topf, einer Windel oder einer Toilettenschüssel gehalten. Nach 3 Stunden uriniert das Kind erneut, jedoch in den vorbereiteten Behälter. Die gesamte Urinmenge wird an das Labor abgegeben.

Addis Kakowski-Forschung

In der Studie nach der Addis-Kakovsky-Methode wird die Anzahl der Leukozyten im täglich gesammelten Urin bestimmt. Am Vorabend der Analyse des Kindes mit Proteinfutter gefüttert und nicht viel Flüssigkeit zu trinken geben. Sammeln Sie Material innerhalb von 12 Stunden, und Labortechniker führen die Nachzählung für 24 Stunden durch.

Bei der Pyelonephritis werden aktive oder "lebende" weiße Blutkörperchen kontinuierlich aus der entzündeten Niere ausgeschieden. Mit abnehmender Urindichte verwandeln sie sich in spezifische Zellen, die für Standardmethoden zur Diagnose von Leukozyturie nicht wahrnehmbar sind.

Zum Nachweis solcher Leukozyten werden destilliertes Wasser und ein spezieller Farbstoff dem Harnsediment zugesetzt. Die Zellen absorbieren Flüssigkeit, schwellen an und werden sichtbar. Bei einer Entzündung im Pyelokalealsystem steigt die Anzahl solcher Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an.

Leukozyten-Norm

Die Norm der Leukozyten im Urin eines Kindes hat geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gesamtanalyse. Das Mädchen hat eine zulässige Anzahl von weißen Blutkörperchen - bis zu 10 in Sichtweite, und der Junge hat bis zu 7 Einheiten. Diese Unterschiede ergeben sich aus den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Kindern unterschiedlichen Geschlechts. Das Mädchen hat eine breite und kurze Harnröhre, neben der Harnröhre befindet sich der Eingang zur Vagina und zum After.

Für andere Verfahren lauten die Leukozytenstandardwerte wie folgt:

  • weniger als 2000 in 1 ml (nach Nechiporenko);
  • weniger als 2000 pro Tag (nach Addis-Kakovsky);
  • weniger als 2000 pro Minute (nach Amburzhe);
  • nicht mehr als 10% der aktiven Leukozyten zur Gesamtmenge.

Wenn 10 bis 50 Leukozyten im Sediment gefunden werden, wird dies als mäßiger Anstieg (Leukozytose) angesehen.

Bei mehr als 60 wird der Zustand als Eiter im Urin (Pyurie) bezeichnet.

Wenn neben Leukozyten auch Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es erforderlich, eine bakteriologische Kultur auf dem Nährmedium durchzuführen und die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Ein klinischer Bluttest, ein vaginaler Abstrich (bei Mädchen), ein Ultraschall, eine Röntgenuntersuchung, ein CT-Scan und ein MRT werden zur Bestätigung der Diagnose verordnet.

Ursachen für erhöhte weiße Blutkörperchen

Die Gründe, aus denen weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht werden können, werden herkömmlicherweise in infektiöse und nicht infektiöse unterteilt. Der erste umfasst solche Krankheiten:

  • Pyelonephritis;
  • Post-Streptokokken-Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Harnwegsinfektion (mit nicht näher bezeichneter Lokalisation);
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Vulvovaginitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen.

Die zweite Gruppe ist die Ursache für nichtinfektiöse Nierenschäden:

  • angeborene Anomalien der Nierenstruktur (Verdopplung, Hufeisen, Pyeloektasie);
  • Megaureter;
  • Exzesse der Blase;
  • Amyloidose;
  • Trauma der Nieren und der Harnwege;
  • Urolithiasis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss des Urins).

Ein Monat altes Baby hat durch unsachgemäße Pflege Windelausschlag. Entzündliche Veränderungen im Perineum unter der Windel können eine Infektionsquelle sein und Leukozyten im Urin erhöhen.

Bei einem künstlich ernährten Säugling ist die allgemeine und lokale Immunität reduziert, da mütterliche Antikörper und Schutzfaktoren nicht in den Körper des Kindes gelangen. Ein immunologisches Defizit verursacht eine hohe Inzidenz von IMIA (Harnwegsinfektionen) in dieser Gruppe von Babys.

Symptome

Der Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einem Kind wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Trübung des Urins;
  • Angst und Weinen vor dem Wasserlassen wegen Schmerzen;
  • Bauch- und Rückenschmerzen;
  • Verfärbung des Urins, sein unangenehmer Geruch.

Es kommt vor, dass bei Kindern unter einem Jahr die Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund steigt. Dies wird auf das Zahnen zurückgeführt, aber häufig zeigt die Urinanalyse während dieser Zeit, dass die Leukozyten im Urin des Säuglings erhöht sind. Der latente Verlauf einer Harnwegsinfektion erklärt das Fieber eines Babys im ersten Lebensjahr.

Behandlung

Eine Erhöhung der Leukozyten im Harnsediment wird an sich nicht behandelt. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der pathologischen Veränderungen festzustellen und die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Wenn Leukozyturie durch Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Windelausschlag, Entzündungen des Anus verursacht wird, schreibt der entsprechende Facharzt (Gynäkologe, Urologe, Proktologe) die entsprechende Therapie vor.

Wenn die Ursache des pathologischen Symptoms in der Entzündung des Harnsystems liegt, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitspektrum-Antibiotika, wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden (Flemoklav, Supraks, Ceftriaxon);
  • Probiotika zur Aufrechterhaltung der intestinalen Mikroflora (Linex, Bifikol, Acipol, Bifiform Baby);
  • Uroantiseptika (Furagin, Furamag, Furodonin);
  • Antipyretikum (Nurofen, Panadol, Tsefekon);
  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung (No-Spa, Papaverine);
  • Kräuterpräparate (Canephron, Fitolysin, Diuretikum).

Neben dem Einsatz von Medikamenten ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, um sicherzustellen, dass das Kind die Blase rechtzeitig entleert. Das Wiederherstellungskriterium ist eine Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen auf normal.

Leukozyturie bei Säuglingen und älteren Kindern ist eine direkte Indikation für die Konsultation eines Kinderarztes. Der Arzt wird die Ursachen für diesen Zustand feststellen, eine zusätzliche Untersuchung und notwendige Behandlung vorschreiben.

Das Vorhandensein von Leukozyten bei der Urinanalyse eines Kindes

Bekanntschaft

Leukozytenförmige Blutelemente. Sie können sie unter einem Mikroskop sehen, sie sind weiße Waden mit klar definierten Grenzen. Die Berechnung erfolgt durch einen Labortechniker oder ein spezielles Gerät (automatisches Messgerät). Leukozyten im Urin eines Kindes fehlen normalerweise oder sind in geringer Menge vorhanden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Körper vor verschiedenen Infektionen und Parasiten zu schützen. Das Wachstum der weißen Blutkörperchen ist im Körper entzündlich oder spricht von einer Infektionskrankheit. Hauptsächlich in der Pathologie der Nieren, des Harnleiters und der Blase.

Urinanalyse - Sammelregeln

Eine der am häufigsten verordneten Tests von Ärzten ist der Urintest. Der Urin des Kindes wird von 8 bis 10 Uhr nach dem Schlafen und auf leeren Magen gesammelt. Apotheken verkaufen sterile Gläser mit einem Volumen von 60 ml, 120 ml und einen Beutel Urin (Beutel mit Klettverschluss für Babys) mit einem Volumen von 100 ml. Der Mindestanteil an Urin beträgt 15-20 ml.

Für selbstständige Kinder sind die Regeln für das Sammeln den Erwachsenen gleich:

  • bereiten Sie einen sterilen Behälter vor;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • wischen Sie die Genitalien mit einem sauberen Handtuch ab;
  • Geben Sie den ersten Teil des Urins hinter dem Auffangbehälter ab.
  • den mittleren Teil in den Behälter freigeben;
  • Lassen Sie den Rest des Abschnitts am Sammelbehälter vorbei.

Bei unterhaltsberechtigten Kindern sollten Eltern vorsichtig sein und die folgenden Regeln einhalten:

  • es ist verboten, urin aus einer windel oder einem topf zu sammeln;
  • Es ist verboten, Urin aus einer Windel, einem Verband, Watte und Ähnlichem auszupressen;
  • Wasche die Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife (vor dem Wasserlassen);
  • gießen Sie das Baby mit Flüssigkeit, schalten Sie das Wasser ein und ziehen Sie das Baby aus;
  • Urin im Urinal sammeln und dann in einen sterilen Behälter füllen.

Was sind die Leukozyten-Normen im Urin eines Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalter?

Die Leukozytenrate im Urin bei Kindern variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Fitness. Ein Kind ohne Pathologien erlaubt 10 Leukozytenzellen pro Mikroliter.

Zu Beginn des Lebens eines Kindes funktionieren die Nieren nicht bei 100%, daher ist eine geringfügig erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bis zu 15 Einheiten erlaubt. Dieses Phänomen wird als erster physiologischer (Leukozyten-) Chiasma bezeichnet. Wenn ihre Zahl wächst oder gleich bleibt, spricht man von Pathologie. Leukozyten im Urin bei Säuglingen sollten 12 Einheiten nicht überschreiten. Laut Statistik haben Mädchen mehr als Jungen (maximal 5 Einheiten).

Leukozyten eines Kindes überschreiten die Grenzen der Normen eines Erwachsenen. Bei Kindern beträgt die Rate ein bis acht Einheiten. Wenn das Ergebnis der Analyse nur wenige Leukozyten (zwei bis drei) oder sogar eine negative Analyse zeigte, kann dies auf einen übermäßigen Verbrauch von Protein oder Vitamin C hindeuten.

Tabelle

Normtabelle der Leukozyten im Urin eines Kindes.

Leukozyturie

Der Anstieg der Leukozyten über die Norm (von 20-25 Einheiten) wird als Leukozyturie bezeichnet, alles über 60 wird Pyurie genannt.

In Form der Analyse wird das Ergebnis von Leukozyten wie folgt aufgezeichnet:

  • Leukozyten 0-2-3, 3-4,4-5, 5-8, 7-10 im Sichtfeld. Der Arzt sieht 0 bis 10 Leukozyten in Sicht.
  • Leukozyten 10-15,15-20, 20-25, 30-40, 25-50 und mehr in Sicht. Dies ist ein hohes Niveau, die Norm nicht.
  • Die Anhäufung von Leukozyten im Urin. Formular im Sichtfeld der Gruppe.
  • Der Vertreter des Labors kann die Schlussfolgerung "Leukozyten vollständig" treffen. All dies bedeutet, dass es so viele gibt, dass es unmöglich ist, sie zu zählen. Dies ist eines der schlechtesten Ergebnisse, das auf eine schwere Entzündung hinweist. Wenn es 60 oder mehr erreicht, wird der Urin wolkig, ein Niederschlag ist möglich.

Ursachen des Leukozytenwachstums

Weiße Blutkörperchen erhöhen aktiv ihre Zahl, wenn der Körper anfällig für Infektionen ist. Sie schützen sie also und versuchen Bakterien und Mikroben zu überwinden.

Was sind die Ursachen für weiße Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  1. Entzündung der Nieren, des Harnleiters, der Blase, der Harnröhre (häufiger bei Mädchen).

Es gibt Beschwerden über Schmerzen und eine deutlich ausgeprägte Beeinträchtigung beim Wasserlassen, manchmal häufig oder selten. Leukozyten, die die Infektion verschluckt haben, platzen und gehen mit Urin in Form von Eiter aus. Bei einer solchen Entzündung ein Indikator von 30-40 Einheiten.

  1. Pyelonephritis ist eine Infektion, die die Nieren befällt. Es kann zu Beschwerden des Kindes zu Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen, es kommt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39, Übelkeit und Erbrechen, häufiges Wasserlassen ist möglich. Die Mikroskopie des Sediments zeigte eine erhöhte Anzahl von Leukozyten von 40-100 Einheiten.
  2. Entzündung der Vulva.

Infolgedessen entwickeln Mädchen eine Vulvovaginitis (das Kind klagt über Brennen, Juckreiz und Unbehagen beim Gehen) und bei Jungen Balanoposthitis (Zunahme des Sexualorgans, Brennen, Jucken). In diesem Fall gelangt der Eiter direkt aus den Genitalien in den Urin. Um das Problem zu beseitigen, ist es notwendig, die Hygiene verantwortungsbewusst zu überwachen. Danach kehren die Leukozyten im Urin des Neugeborenen zur Normalität zurück.

Allergen kann alles dienen. Das Leukozytenwachstum ist gering und beträgt durchschnittlich sieben Einheiten.

Zystische Leukozyturie im Urin kann mit Windeldermatitis (mehr als 20 Einheiten) in Verbindung gebracht werden. Windelausschlag tritt vor dem Hintergrund eines Hautkontakts eines Kindes mit nassen Windeln oder Windeln auf. Grundsätzlich tritt dieses Problem bei heißem Wetter (im Sommer) aufgrund von Beschlagen auf, aufgrund von Unterwäsche des Kindes, aufgrund von Nahrungsmittelallergien und anderen Gründen.

Selbst ein unerfahrener Elternteil kann das Problem erkennen, indem er beim Baden ein starkes weinendes Baby bemerkt und eine Windel oder Windel wechselt. Bei der Untersuchung deutlich sichtbare Rötung der Genitalien, möglicherweise in Kombination mit Schwellung. Ein idealer Nachweis für das Vorhandensein von Leukozyten bei Windeldermatitis ist das Sammeln von Urin durch einen Katheter, diese Methode wird jedoch bei Kindern selten angewendet. Kinderärzte verschreiben eine verbesserte Behandlung des Windelausschlags und kontrollieren systematisch den Urin.

In seltenen Fällen nehmen die weißen Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch das Zahnen zu, ein kleiner Prozentsatz, aber es gibt immer noch einen Platz. In dieser schwierigen Zeit für das Kind bildet sich ein Platz für den zukünftigen Zahn am Zahnfleisch, eine Wunde tritt auf und das Zahnfleisch entzündet sich. Während dieser Zeit kann das Kind die Körpertemperatur sprengen. Die Ärzte versichern, dass dies ein normaler, wenn auch unangenehmer physiologischer Prozess ist.

Es ist erwähnenswert, dass fast alle Ursachen zu schwerwiegenden Folgen führen.

Bakteriurie

Bakteriurie ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in frisch freigesetztem Urin. Häufig tritt eine bakterielle Entzündung bei Kindern als Folge von Pyelonephritis (entzündlicher Natur der Nieren) und Blasenentzündung (entzündlicher Natur der Blase) auf. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Häufig, nämlich in 30% der Fälle, entstehen Bakterien im Urin eines Kindes durch Überexposition in der Blase. Stillstand tritt auf, weil das Kind den Prozess nicht kontrollieren kann, es kann einfach vom Spiel mitgerissen werden, so dass Eltern für sehr kleine Kinder und ältere Kinder auf dem Topf sitzen müssen, um Erinnerungen zu machen.

Infektionskrankheiten zu bekämpfen ist viel schwieriger als die Harnstauung. Sie können nicht zögern, der Kinderarzt verschreibt Uroseptiki und Spazmalgotiki im kritischen Fall von Antibiotika.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass ein Anstieg der Leukozyten im Urin eines Kindes über die Norm hinaus ein alarmierendes Zeichen für gesundheitliche Probleme ist. Wenn ein Leukozytenanstieg festgestellt wird, muss die Analyse erneut durchgeführt werden, wobei alle Regeln für das Sammeln von Urin zu beachten sind. Wenn die Analyse das gleiche Ergebnis oder mit einer großen Abweichung zeigt, ist die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln lassen.

Leukozyten im Urin eines Mädchens 9 Monate

Leukozyten im Urin

Einfach nur visuell schauen, vielleicht sogar darauf, was Tests aussenden werden... Und vielleicht sogar bitten, den Urin wieder aufzunehmen, vielleicht ist irgendetwas irgendwo falsch.

Ja, sie wird nicht klettern, Sie werden)) die äußeren Herdorgane auf Pathologie und alle untersuchen

Wir haben auch diese Situation, aber sie sagten, es sei vor dem Hintergrund der Zähne.

Leukozyten im Urin eines Kindes (Mädchen)

Wir haben Leukozyten vermehrt, und heute stellte sich bei einem bezahlten Arztempfang heraus, dass es auch Synechien gibt! Nachdem Ihre Leukozyten behandelt wurden, fielen sie viel? Und sag mir, was wurde dir zugeteilt?

Sagen Sie mir bitte, in welcher Dosierung haben Sie Furagin getrunken?

Und Sie haben die Analyse weitergereicht?

Leukozyten im Urin

Es ist notwendig, die Normen des Labors zu beachten! Waschen Sie Ihr Baby gut, sammeln Sie Urin in einem sterilen Behälter (in einer Apotheke im Wert von 20 Rubel) und spenden Sie beispielsweise an Invitro... Ich kann mich nicht erinnern, aber diese Analyse scheint 210 Rubel zu haben... Wenn die Leukozyten noch aufgehängt sind, gehen Sie als Arzt ins Krankenhaus und sagen Sie. Sie werden eine tiefere Diagnose geben und kostenlos. Sie verstehen, dass es nicht notwendig ist, zu lügen. Wir haben Form angenommen, wurden diagnostiziert, hörten die Diagnose, erhielten ein Behandlungsschema, schrieben eine Weigerung, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und gehen zur Behandlung nach Hause! Ich hoffe aber, dass Du gerade das erste Mal schlecht im Labor eine Analyse durchgeführt hast.

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen von 0 bis 4 Leukozytenraten

2-4 zu meinen, wenn mehr gefragt werden, um wieder aufzunehmen

Hohe Leukozyten im Urin?!

Leukozyten im Urin

3 Monate Injektionen? Armes Ding ((wir hatten Leukozyten 90, 8 oder 7 Tage lang durchbohrt, es waren 18, dann wurden noch 2 Tage gestochen, es wurden 8).

Leukozyten im Urin. HILFE

Gehen Sie zum Nephrologen oder Urologen, Kinderärzte helfen Ihnen möglicherweise nicht. Wir hatten eine Nierenentzündung, wir wurden bei einem Urologen registriert, Kinderärzte halfen auch nicht.

Leukozyten im Urin.

Die Ursache für eine versäumte Abtreibung wurde zu etwas anderem. Erhöhte weiße Blutkörperchen - eine Folge von Entzündungen. Es ist notwendig, unbedingt auf einer STI, einer persistierenden Infektion untersucht zu werden. Obwohl das ST nur ein banaler Zufall sein kann.

Es gab auch Leukozyten während b, dann trat eine Stubberbase auf, wurde untersucht, der Arzt setzte einen infektiösen Faktor als Ursache für etw akk ein, aber immer noch kann ich nicht glauben, dass es die Ursache für stb ist, okay, es wäre eine Fehlgeburt, dann vielleicht..

Ich weiß es nicht, aber rein logisch können Leukozyten nach st zunehmen. Seit der Körper beginnt zu verwerfen

Leukozyten im Urin

Hallo, ich hatte Leukozyten nach der Geburt gezüchtet, ich konnte nicht mehr als eine Woche alleine pissen, bis ich anfing, ein Antibiotikum aufzusetzen, das zu Urinstagnation und natürlich Bakterien und sogar Eiter führte :(

1 Wiederholungsanalyse

Und gehen Sie zu den Kinekologu-Infektionen des Genitalsystems und bestehen Sie die Analyse Ponicheparenko

Gehen Sie zu einem anderen Arzt. Dort Rat einholen! Suchen Sie nicht nach der Antwort von Müttern, sie sind ohne medizinische Ausbildung!

erhöhte weiße Blutkörperchen im Urin

Leukozyten im Urin

Fragen Sie den Arzt! Wir haben auch zugenommen, sagte der Urin wieder. Da durch den Urinblocker getippt! Der Nachbar sagte, der Urin sei gut, als die Tochter anfing, auf den Topf zu gehen, den Topf zu waschen und gut zu waschen

Sie sendeten mehrmals, sie wählten sich auch durch das Urinal, die Ergebnisse waren die gleichen, der Arzt zuckte mit den Schultern und schickte den Frauenarzt zum Arzt. Mal sehen, was er sagt.

Leukozyten im Urin

Wir hatten auch Leukozyten und sogar Bakterien, es ist überhaupt nicht klar, woher es kam, ich folge strikt der Sauberkeit, ging einmal zum Pool, vielleicht von dort aus und vielleicht auch nicht. Im Allgemeinen hatten Harnwegsinfektionen, Antibiotika und ein anderes Medikament (ich weiß nicht genau, mit welchem ​​Ultraschall) auch Angst Ich habe auch eine Konsultation gemacht, aber Sie machen sich keine Sorgen, es wird möglicherweise nicht korrekt abgeholt.

Wir waren wirklich mehr als 8 Monate, nur wenn sie ihnen zugewiesen haben, Mikroflora auf einmal zu trinken, müssen wir es auch dreimal nehmen, keine Sorge, alles wird gut.

Wiederholen Wenn dies bestätigt ist, hat eine Infektion im Urogenitalsystem begonnen. Und dies sind Indikationen für Ultraschall- und Konsultationsnephrologen.

Leukozyten stiegen im Urin eines Babys um 6 Monate

In den meisten Fällen wird in der Regel ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin durchaus erwartet, beispielsweise wenn ein Patient einen Verdacht auf Harnwege oder eine Nierenerkrankung hat und zur Urinanalyse auf Leukozyten überwiesen wird. Aber manchmal ist eine große Anzahl von Leukozyten ein zufälliger Befund. Dies ist sehr häufig, wenn Leukozyten bei Neugeborenen und Säuglingen untersucht werden. Bei regelmäßigen Standarduntersuchungen wird bei Neugeborenen ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt. Dies erfordert eine erneute Analyse und Klärung einer möglichen Diagnose.

Das normale Niveau der Leukozyten im Urin wird abhängig von Geschlecht und Alter bestimmt. Darüber hinaus kann die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren sogar während des Tages variieren (zum Beispiel unter dem Einfluss bestimmter natürlicher physiologischer Prozesse, derselben Nahrungsaufnahme oder einiger Medikamente), was an sich nicht auf eine Infektion hinweist der Körper

Normaler Urin sollte transparent sein, wenn der Leukozytengehalt im Urin hoch ist, der Urin einen unangenehmen Geruch bekommt und merklich trübe wird, möglicherweise sogar Flocken.

Ich habe solche Tests und Symptome in Manniek zuvor nicht gesehen... nur bei Erwachsenen - hat Zystitis und akute Pyelonephritis erlitten.

Überprüfen Sie gut und keine Panik!

Viele Leukozyten im Urin der Tochter ((((((

Anna ist wie deine Tochter mit Leukozyten weg. Wir haben das gleiche Problem

Zunahme der Leukozyten im Urin... durch Würmer.

hoher Leukozytengehalt im Urin.

Danke für die Antwort) Auch wir, nachdem alles wieder in Ordnung gebracht wurde, ist in Ordnung, ich kaufte auch einen Urinalsack, saß am Tag zuvor in einem Becken in der Kamille, setzte mich am Morgen zusammen, sammelte die Analyse und bestand sie. Nun werde ich dafür verantwortlich sein, die Analyse zu sammeln.

Hallo! Hatte Ihre Tochter ein Problem mit erhöhten Leukozyten? Es ist nur so, dass wir auch zur Analyse gekommen sind, es sind 15-18 in Sicht... Wir werden morgen wiederkommen und uns auch Sorgen machen.

Leukozyten im Urin eines Neugeborenen

Wir sammelten unwissentlich zum ersten Mal den ersten Nachturin (vom Abend steckten wir bis zum Morgen fest), der Arzt stand unter Schock, den wir dort gesammelt hatten.

Dann war wieder alles so, wie es sein sollte, morgens um 5 Uhr morgens wurden sie mit Seife ausgewaschen und auf das Urinal geklebt und bis 7 Uhr morgens. Trotzdem ist das Ergebnis schlecht.

Im Moment werde ich etwas anderes sammeln, mit einem Glas darüber, vielleicht ist es besser. Die ganze Schwangerschaft selbst mit diesem Urin war mühsam, ich mietete mich zum ersten Mal - schlecht, wiederhole - gut. Also verstehe.

Meine Tochter hatte schlechten Urin und wurde aufgefordert, ihn unter Beachtung aller Regeln (Matine, gute Spülung, sterile Dose) zur Bestätigung zu entnehmen. Nach Bestätigung der verordneten Antibiotika müssen Sie beim Gynäkologen einen Abstrich machen.

Leukozyten im Urin

Wir hatten dies und die Tests beim pädiatrischen Frauenarzt zeigten Vaginitis... also behandelten sie Levomecoly und Miramistin und die Tests normalisierten sich wieder.

Sie müssen sich an den Nephrologen wenden. Mein Sohn hatte einen ganzen Haufen. Aber seine Gebärmutter nimmt von Geburt an zu.

Ich habe diese zwei Mädchen hatte Freunde. Beide waren deshalb im Krankenhaus. Ärzte sagten aus Windeln drauf

Leukozyten nahmen im Urin zu

War heute bei der Wahlbeteiligung. Protein und Leukozyten im Urin ((

Mir wurde von terginalen Leukozyten geholfen, es gibt viel weniger Ausfluss, in zwanzigsten Zahlen werde ich Tests durchführen und mit Sicherheit herausfinden. Proteinidentität war im Urin, Wiederholung - es war verschwunden

Leukozyten waren ebenfalls erhöht. Klion q 10 Tage eingefügt. Zuteilung normaler Stahl, aber auch viel Nebenarbeit

Nun, mach dir keine Sorgen, jetzt desinfizieren sie Entzündungen und du kannst schon entbinden. Mit einem Kind ist alles gut, Gott sei Dank.

Leukozyten im Urin eines Kindes

70 ist etwas unverschämt unkompliziert... am Vorabend des Tages waschen Sie das Kind nacheinander, morgens mit Baby Seifenwasser, waschen Sie Ihren Arsch und Ihre Muschi. dann in einem sterilen Glas oder Urinal. und wieder tragen. Wenn es wieder zeigt, die Analyse nach Nechiporenko, Ultraschall der Nieren und der Blase.

70 furchtbar viel. Kann schlecht gesammelt werden Wir hatten eine ähnliche Sache in letzter Zeit, verstand nicht was, wir haben es eine Woche später überprüft und alles war in Ordnung.

Leukozyten im Urin !! 5 Monate !!

Ich bewegte die Lippen auseinander und befeuchtete und reinigte mich mit einem Tompon im gekochten Wasser

Leukozyten im Urin eines Kindes.

Und das Protein ist? Wenn nicht, dann nicht unheimlich.

Leukozyten im Urin

Splenomegalie - höchstwahrscheinlich ist die Pyeloektasie eine Erweiterung des Nierenbeckens. Ich erhielt diese Diagnose B, dann wurde Romka geboren, und wir geben alle 3 Monate Urin ab und alle sechs Monate wird ein Ultraschall durchgeführt, bis alles normal ist. Sie haben einen entzündlichen Prozess vor dem Hintergrund der Pyeloektasie. Daran ist nichts falsch. Sie werden die Entzündung loswerden. Normalerweise überwinden Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren diese Diagnose.

weiße Blutkörperchen im Urin

Wenn Urin gesammelt wurde, ist es besser, zu versuchen, ihn ohne ihn zu fangen. Nun, es ist notwendig, den mittleren Teil gut zu waschen.

Leukozyten nahmen im Urin zu

Ich bin mit demselben Unglück

Urin-Leukozyten 6000

an den Urologen gesendet, fragwürdige Art der Gestationspyelonephritis

aber ich schwelle nicht einmal an, ich habe ein Problem anderer Art, Soor (

Kurz gesagt, der Urologe schickte die Analyse und die Gesamt- und Ultraschalluntersuchung der Nieren erneut durch

Heute war er, alles ist gut, der Urin ist gut (sie hat ihn mit einem Tampon passiert, bevor sie die Watte gestoßen hat oder nicht, die Nieren sind gut)

mein Gewissen ist deutlich kürzer)))

Und ich habe gehört, dass Leukozyten im Urin vermehrt werden können, wenn sich irgendwo eine Entzündung im Körper befindet. Sogar einen schmerzenden Zahn füllen... mach dir keine Sorgen. Alles wird gut)

Mach dir keine Sorgen, es wird alles gut. Das liegt daran, dass sich nervös auswirken kann

Leukozyten im Urin, wer glaubt?

Leukozyten im Urin

das Kind wird das sein, was die Natur es sich ausgedacht hat, auch Elevit trinken, zumindest nicht trinken.

Vitamine können an der Rezeption im LCD erfragen, eine Packung muss ausgeben.

Schaden von Pillen weniger als von unbehandelten Wunden. IMHO

Fitolizin, wie ich mich erinnere, ist während der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft nicht möglich.
Ich hatte Leukozyten nach renaler Kolik Canephron und Methionin.

Nach den Ergebnissen des Trinktanks wird der Arzt bei Bedarf eine Behandlung verschreiben.

Leukozyten im Urin

Wiederholen
Es ist besser, den Becher zu fangen und nicht durch das Urinal. Gewaschen und erwischt
Ansonsten lernen Sie einen unter 5 Jahre alten Nephrologen genau unter der Haube kennen, die Sie tun werden.

Ich würde es sofort von Nechiporenko wieder aufnehmen, es ist authentischer als OAM. Mit den Ergebnissen bereits an den Arzt, wird er noch zur Wiederholung schicken

Es ist besser, in einem Glas zu fangen und nicht im Urinal, das ist wahr, und der Arzt hat uns vor diesem Miramistin die Muschi empfohlen

Leukozyten im Urin

Wenn nur Leukozyten, dann machen Sie sich nicht viel Sorgen, bei Kindern und noch mehr bei Mädchen. Dies geschieht oft in ihrem Alter. Gehen Sie zum Arzt, behandeln, alles wird gut

Wir hatten so Vaginitis gefunden

Analyse der Modemwiederholung.

Leukozyten im Urin!

Pyelonephritis: Was während der Schwangerschaft zu essen

Brot und Mehlprodukte: Weizenbrot aus Mehl der Sorten I und II, Gebäck von gestern oder leicht getrocknetes, salzfreies Diätbrot, magere Kekse und Kekse, Pfannkuchen und Pfannkuchen ohne Salz.

Suppen (250-400 g pro Empfang): Milch (begrenzt) und vegetarisch mit Zusatz von gekochtem Getreide (Haferflocken, Grieß, Reis, Buchweizen, kleine Fadennudeln); Suppen auf Gemüsebouillon aus frischem Gemüse unter Zusatz von Fadennudeln, Rote-Bete-Suppe. Mehl für Suppen nur ohne Fett getrocknet. Mit Sahne gewürzte Suppen, fettarme saure Sahne, Butter, können Sie gehackte Gemüse hinzufügen.

Fleisch und Fleischprodukte, Fisch: ca. 100-150 g pro Tag. Aus fettarmen Rindfleisch- und Kalbfleischsorten, Fleisch und scharfkantigem Schweinefleisch, Lamm, Kaninchenfleisch und Geflügel (Huhn, Truthahn - ohne Haut) werden Dampfkoteletts, Quenelles, Brötchen, Fleischbällchen, Zrazy, Dampfpudding gekocht. Es ist Sprache erlaubt, die nach dem Kochen gebacken oder gebraten werden kann, Aspikgerichte zu machen. Sie können magere Fischarten (Kabeljau, Seehecht, Eis, Zander, Navaga usw.) in gekochter Form oder in Form eines Dampfauflaufs essen (Sie müssen zuerst den Fisch von der Haut befreien). Fisch kann gekochte Dampfkoteletts, Knödel, Fleischbällchen, Fischsauce, Brötchen, Aspik sein.

Milch und Milchprodukte: Vollmilch (wenn keine Probleme mit Allergien und deren Verträglichkeit bestehen); nicht saurer Quark, gemahlen mit Milch und Zucker; Quarkgerichte (Dampf oder gebackene Käsekuchen, Quarkpudding, Soufflés, krustenlose Aufläufe); Kefir oder Joghurt eintägige, nicht saure saure Sahne, nicht saurer und fettarmer Joghurt. Tee, Brei, Milchkochsuppe, Gelee und Gelee können mit Milch versetzt werden.

Eier: 1-2 pro Woche - weich gekocht, "in der Tüte", in Form von Dampfomelettes oder Schüsseln aus geschlagenen Proteinen (Schneebälle, Meringues).

Fette: Ungesalzene Butter, einschließlich Ghee, raffinierte Pflanzenöle sind nur als Zusatz zu Gerichten zulässig. Getreide und Nudeln: Getreide, Nudeln und fein gehackte gekochte Makkaroni.

Ich esse nichts Besonderes. Wasser ist begrenzt, da ich Angst vor Ödemen habe. Salty aß so viel, wie ich wollte, aber nicht fanatisch, wenn auch in der Schwangerschaft nicht seltsam war ich von einem Salzgriff))))
Von Anfang an bei Canephron ohne Unterbrechung. Da es notwendig ist, von ihm herunterzukommen, verschlechtern sich sofort die Tests, es erscheinen Eichhörnchen und weiße Blutkörperchen mit Salzen. Ich werde es ein paar Tage trinken und alle Regeln wiederholen)))
Obwohl das Protein im Urin in einem geringen Anteil ständig vorhanden ist, sagen alle Ärzte, dass sie die Norm für Sie sagen, hron Pyelonephritis kann nicht alle perfekt sein.)

Mir wurde verschrieben, jeden Monat Canephron zu trinken, ich habe immer rote Blutkörperchen im Urin, esse Cranberries, um Cranberries zu essen, und eine salzarme Diät (wenn es schwer ist, Salz aufzugeben), Schokolade kann mir nicht gesagt werden: Tomaten, Zitrusfrüchte, gebraten, würzig... der schwierigste Kurs mit diesen Diäten ((((