Leukozyten in der Urinanalyse

Der Nachweis von Leukozyten im Urin ist ein häufiges Ereignis in der Laborpraxis. Es ist schwierig, den einzigen normalen Lebensraum für diese Zellen zu wählen. Sie haben eine sehr ernste Aufgabe im Körper. Leukozyten breiten sich durch die Blutgefäße aus und patrouillieren den gesamten menschlichen Körper. Sie treffen sich zuerst mit Fremdsubstanzen (Wirkstoffen, Allergenen, Mikroorganismen), verbreiten Informationen und bewirken eine Reaktion.

Ärzten ist bekannt, dass sie in Gewebe eindringen und lokale Reaktionen organisieren können. Aber um die Art der Akkumulation von Leukozytenzellen im Urin zu beurteilen und um herauszufinden, was es für eine bestimmte Person bedeutet, ist es notwendig, einen anderen diagnostischen Wert in Betracht zu ziehen - sie sind immer Anzeichen für eine Entzündung.

Wie gelangen Leukozyten in den Urin?

Wenn das "Sentinel" Anzeichen von Fremdstoffen erkennt, übertragen sie Informationen an andere Zellen, und die Leukozytenmasse stürzt auf die Quelle zu. Sie dringen in die inneren Organe, Haut, Muskelgewebe und Membranen ein. Im Harntrakt kann man sich auf jeder Ebene befinden - von den Bechern und dem Becken bis zur Harnröhre.

Ein Urinstrom wird ausgespült. So finden wir Leukozyten in der Urinanalyse. Erfahrene Fachleute können anhand der Anzahl und des Aussehens der Zellen bestimmen, von wo aus Leukozyten angekommen sein sollen. Weitere Arten der Forschung können erklären, warum sie sich in den Harnorganen ansammeln.

Es ist falsch zu sagen, dass dies eine erhöhte Permeabilität der Zellmembran des glomerulären Apparats bedeutet. Ein solcher Mechanismus ist nur bei Glomerulonephritis möglich, wenn ein Teil der Leukozyten aufgrund der eingeschränkten Filtrationsfähigkeit durch die Membran in den primären Urin zusammen mit Erythrozyten und Protein eindringt. Bei dieser Pathologie, der Leukozyturie, spielt eine erhöhte Ausscheidung von Leukozyten im Urin keine große Rolle und ist in der Regel vernachlässigbar.

Wann gelten Leukozyten im Urin als normal?

Die Leukozytenrate im Urin geht immer gegen null. Es gibt jedoch eine Erklärung für das Auftreten mehrerer Zellen im Gesichtsfeld ohne Pathologie-Verdacht:

  • eine sehr kleine Menge kann die Blutgefäßwand durchdringen und in den Urin wandern;
  • Die identifizierten Zellen sind Teil der "Uhr", sie fordern im Falle einer Bedrohung die Verbreitung bestimmter Substanzen auf.

Bei Säuglingen können die Nieren nicht sofort die volle Belastung selbst durchführen. Daher kann die Anzahl der Leukozyten im Urin 1–8 Zellen pro Sichtfeld betragen. Ein ähnliches Niveau wird während der Zeit des Zahnens als Reaktion auf eine Entzündung des Zahnfleischlochs beobachtet.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen gibt es je nach Geschlecht leichte Unterschiede in den Standards. Die anatomische Struktur der Harnröhre von Mädchen und Frauen ist so, dass aufgrund der Nähe zum After die breite und kurze Form für eine Infektion aus dem Darm förderlicher ist.

Die Anzahl der Leukozyten bei Frauen gilt mit bis zu sechs als normal und bei Männern - drei in Sicht. Wenn die allgemeine Analyse von Leukozytenurin nicht durch Mikroskopie erfolgt, sondern durch Zählen in 1 ml (nach Nechiporenko), dann ist 4000 die Norm für Frauen, 2000 für Männer.

Wie zählen Leukozyten?

Die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung von Leukozyten im Urin ist die Sedimentmikroskopie. Die zur Analyse genommene Flüssigkeit wird in ein Reagenzglas gegossen und zentrifugiert. Danach wird ein Tropfen unter ein spezielles Deckglas der Goryaev-Kammer gegeben und mit ausreichender Vergrößerung untersucht.

Laborassistenten verwenden kleine Taschenrechner, blicken durch ein Mikroskop und drücken einen Finger auf das Gerät.

Beim Entschlüsseln der Analyse verwenden Gesundheitspersonal Begriffe, die angeben, wie die untersuchten Zellen das Beobachtungsfeld abdecken. So scharfe Schlussfolgerungen wie:

  • "Leukozyten vollständig";
  • "Besetzen Sie das gesamte Sichtfeld."

Wenn die Anzahl der Zellen unbedeutend ist, wird ihre Anzahl angegeben oder abschließend als "single" bezeichnet.

Bei der Analyse nach Nechiporenko wird die Berechnung nach einer ähnlichen Methode durchgeführt, jedoch für ein Volumen von 1 ml.

Weitere Methoden der Laborforschung sind:

  • Kakovsky-Addis-Test - das zu analysierende Material wird aus dem täglichen Urinvolumen entnommen;
  • Amburge - die Berechnung erfolgt innerhalb einer Minute.

Die Methode der Farbstreifen ermöglicht die schnelle Erkennung von Leukozyturie. Sie basiert auf der Aktivität der Granulozytenesterase-Enzymzellen. Es ist für massenärztliche Untersuchungen geeignet. Es gibt jedoch nicht die genaue Menge an und muss durch mikroskopische Untersuchung bestätigt werden.

Die akzeptabelste und modernste Methode ist die Verwendung des Analysators, der als automatisches Gerät eine genauere Beurteilung des Ergebnisses ermöglicht.

Was sind die typischen Symptome von Leukozyten, die zu diagnostischen Zwecken verwendet werden?

Um die Ursache und das Ausmaß der Entzündung zu bestimmen, sollten detailliertere Studien als bei der herkömmlichen Mikroskopie durchgeführt werden. Jede Veränderung des Aussehens und der Zusammensetzung von Zellen wird als morphologisch bezeichnet.

Bei der Diagnose ist es wichtig, keine erhöhten Leukozytenwerte im Urin nachzuweisen, sondern auch zu entscheiden, welche der fünf Zelltypen vorherrscht. Es wird festgestellt, dass:

  • Lymphozyten - zeigen Glomerulonephritis an;
  • Neutrophile - für Pyelonephritis;
  • Eosinophile - treten bei allergischen Entzündungsformen auf (ein wichtiges Signal für die anfängliche Abstoßungsreaktion während einer Nierentransplantation).

Um zwischen Neutrophilen und Leukozyten zu unterscheiden, werden sie mit der Romanovsky-Giemsa-Methode vorgefärbt.

Die Verwendung zusätzlicher Tests hilft bei der Differentialdiagnose und in den frühen oligosymptomatischen Stadien der Entzündung.

Welche Veränderungen im Urin gehen mit der Leukozyturie einher?

Wir haben bereits festgestellt, dass der Leukozytengehalt im Urin isoliert kein zuverlässiges diagnostisches Zeichen sein kann. In der Pathologie der Harnwege im Urin (Urin) finden sich andere ebenso wichtige Elemente der Entzündung. Sie weisen nicht auf Immunität hin, sondern sind nur eine Manifestation der Krankheit.

Dieser Inhalt beinhaltet:

  • Bakterien;
  • Salzkristalle;
  • Nierenepithel;
  • rote Blutkörperchen;
  • Schleim;
  • Protein

Leukozyten und Bakterien im Urin können als Indikator für Kontamination und Beeinträchtigung der Analysensammlung dienen, wenn beim Wasserlassen Mikroorganismen aus den Genitalien und dem After in den Behälter gelangen.

Die Anzahl der Bakterien wird ebenfalls als Leukozyten gezählt. Die Berechnung wird in Bezug auf das Sichtfeld durchgeführt, eine zuverlässige Schlussfolgerung ist jedoch nur durch die Methode der speziellen Einfärbung und Tankaussaat auf den Medien gegeben. Für die Diagnose von Erkrankungen der Harnorgane ist eine Bakteriurie von 100 KBE (Koloniebildungseinheiten) pro ml oder mehr wichtig. Bakterielle Kontaminationen bei Verstößen gegen die Regeln für die Urinsammlung und Patientenvorbereitung werden mit Hilfe einer Kontrollanalyse (Wiederholungsanalyse) eliminiert.

Die am häufigsten nachgewiesenen Salzkristalle sind Phosphate, Oxalate und Urate. Sie werden durch den Säurerest in seiner Zusammensetzung bezeichnet. Die Definition im Sediment zusammen mit Leukozyten deutet auf die Möglichkeit einer Stagnation als Ursache einer Entzündung hin.

Wann bestätigen Leukozyten im Urin die Pathologie?

Die Ursache der Leukozyturie ist meistens eine Entzündung. Eine Infektion (Eindringen eines Schädlingsmikroorganismus) erfolgt durch entfernte chronische Herde (Tonsillitis, Sinusitis, Otitis) oder aus benachbarten (Adnexitis, Prostatitis, Urethritis).

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gründe für den Anstieg der weißen Blutkörperchen.

Die Infektion kann sich sowohl im Blut als auch im aufsteigenden Weg von der Harnröhre in die Blase und darüber hinaus ausbreiten. Von großer Bedeutung ist der Zusammenbruch der Immunität. Die vollständige Impotenz unseres eigenen Organismus für die Organisation des Schutzes wird bei Patienten beobachtet:

  • nach der Operation;
  • mit Diabetes;
  • mit Blutkrankheiten;
  • Zustand, der durch die Behandlung von Tumoren durch Strahlentherapie verursacht wird.

Eine teilweise Abnahme der Schutzkräfte wird beobachtet:

  • während der Schwangerschaft;
  • vor dem Hintergrund von Stress und Verletzungen;
  • bei Menschen mit akuten Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen.

Leukozyturie trägt wesentlich zur Stagnation des Urins oder zum verzögerten Ausfluss bei:

  • angeborene Fehlbildungen (Verengung der Harnleiter, falsche Lage, Verdoppelung);
  • Urolithiasis;
  • ein Tropfen in die Niere;
  • Tumor.

In solchen Risikogruppen entwickeln sich entzündliche Erkrankungen der Harnorgane:

  • Pyelonephritis - Beckenbeckenstrukturen einer oder beider Nieren, einschließlich
  • während der Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung - die Wände der Blase;
  • Urethritis - Schädigung der Harnröhre, trägt zur nachfolgenden Infektion der Organe bei, tritt bei Prostatitis, Adenom bei Männern, Krebs,
  • gynäkologische Pathologie bei Frauen;
  • spezifische Entzündung der tuberkulösen Ätiologie.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Leukozyturie?

Personen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, können Folgendes feststellen:

  • erhöhte Urintrübung;
  • die Bildung von Flocken und Filamenten;
  • lockeres Sediment;
  • unangenehmer Geruch von Unterwäsche.

Schmerz entwickelt sich in der Projektion des entzündeten Organs:

  • Blasenentzündung - über der Schamgegend, in der Leiste;
  • mit Pyelonephritis - im unteren Rücken, mit der Ausbreitung im Magen, Hypochondrium.

Der Entzündung können Anfälle von Nierenkoliken vorausgehen.

Patienten erscheinen:

  • unverständliche Temperatur
  • Schüttelfrost
  • allgemeine schwäche
  • Kopfschmerzen.

Dysurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen - ein Zeichen für Blasenschäden. Einige fühlen sich aufgrund von ausgeprägtem Drang inkontinent.

Welche Maßnahmen helfen, die Anzahl der Leukozyten im Urin zu reduzieren?

Nach Erhalt der Analyse kann man sich nicht selbst behandeln und entscheiden, wie man die Leukozyten im Urin mit den Bewohnern und Nichtfachleuten reduzieren kann. Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt sehen. Nur eine ordnungsgemäße Behandlung reduziert die klinischen Symptome schnell und führt zu einer Erholung.

Sie können mehr Flüssigkeiten trinken, bevor Sie einen Arzt erhalten. Insbesondere Cranberrysaft, Tee oder eine Abkochung von schwarzen Johannisbeerblättern. Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum, andere entzündungshemmende Medikamente, die sich im Urin konzentrieren können.

Wenn nötig benötigen Sie:

  • zusätzliche bakteriologische Kulturen;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Röntgenkontraststudien.

Es wird besondere Aufmerksamkeit empfohlen, um die allgemeine Immunität zu erhöhen. Dafür ist eine langfristige Einnahme von Tinkturen von Ginseng, Zamanihi, Aloe und der chinesischen Magnolienrebe gezeigt.

Jede Erkrankung des Harnsystems hat ihre eigenen Therapiemethoden. Wenn die vom Bezirksarzt verordneten Behandlungsmethoden nicht helfen und die weißen Blutkörperchen in der Analyse verbleiben, muss ein Urologe konsultiert werden. Verwenden Sie nur einen erfahrenen Fachmann.

Leukozyten im Urin

Leukozyten im Urin - ein ziemlich häufiges Phänomen, besonders bei Kindern. Bei erwachsenen Patienten weist das Auftreten von Leukozyten im Urin in der Regel auf einen entzündlichen Prozess des Urogenitaltrakts hin.

Eine durch mikroskopische Untersuchung festgestellte Erhöhung des Leukozytenpegels im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Wenn Leukozytenanhäufungen im Urin nachgewiesen werden, deren Anzahl die Norm deutlich übersteigt und nicht gezählt werden kann und Trübung des Urins visuell beobachtet wird, dann ist Pururie in Urin

Wenn eine mikroskopische Untersuchung von Bakterien im Urin nachgewiesen wird, spricht man von Bakteriurie.

Manchmal ist die Leukozyturie das einzige Symptom und wird nicht von Fieber, Störungen und Störungen des Wasserlassen begleitet.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Leukozyturie gehören Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis), Genitalinfektionen (Vulvovaginitis, Balanopastitis, Balanitis, Prostatitis), helminthische Invasionen, systemische Bindegewebserkrankungen, allergische Reaktionen.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Normalerweise sind Leukozyten im Urin vorhanden, nur ihre Anzahl ist unbedeutend und bei einer mikroskopischen Untersuchung können sie nicht im Sichtfeld liegen, das heißt, überhaupt nicht nachgewiesen werden. In Russland beträgt die maximal zulässige Anzahl an Leukozyten bei der allgemeinen Urinanalyse im Gesichtsfeld bis zu 5. Nach Angaben der European Urological Association sind mehr als 10 in Sicht.

Normalerweise kann es zu einem Anstieg des Leukozytenspiegels kommen. Wenn der Urin nicht für die Studie gesammelt wird, ist es erwähnenswert, dass dies eine der häufigsten Ursachen für Leukozyturie ist.

Laut Statistik sammeln nur 3% der Patienten den Urin zu Forschungszwecken. Daher lohnt es sich, die Regeln für das Sammeln von Urin für die allgemeine Analyse einzuhalten.

Bei Frauen ist es notwendig, die äußeren Genitalien vor dem Wasserlassen mit Wasser und Seife zu spülen. Berühren Sie nicht die Innenfläche des Urinsammelbehälters. Verdünnen Sie beim Sammeln von Urin große Schamlippen und halten Sie sie fest, während Sie Urin sammeln. Ein durchschnittlicher Teil des Urins wird in einem Behälter gesammelt.

Bei Männern sollten Sie vor dem Sammeln von Urin, um die Toilette der äußeren Genitalien mit Wasser und Seife zu halten, auch nicht die Innenfläche des Behälters zum Sammeln von Urin berühren. Nehmen Sie mit einer Hand die Vorhaut vom Kopf des Penis und halten Sie sie in dieser Position. Die Studie geht an den durchschnittlichen Anteil des Urins.

Was sind die Symptome von Leukozyten im Urin?

Wie bereits erwähnt, ist die Leukozyturie manchmal asymptomatisch, das heißt, sie wird bei der Untersuchung einer allgemeinen Urinanalyse zufällig erkannt. Wenn eine asymptomatische Leukiturie festgestellt wird, muss der nach allen Regeln gesammelte Urin erneut untersucht werden. Anschließend wird der Urin auf Sterilität und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika kultiviert, die Analyse der Beschwerden des Patienten, die Untersuchung, der Ultraschall, zusätzliche Urintests, die Zystoskopie werden durchgeführt, die Frauen sollten zur Beratung an den Geburtshelfer überwiesen werden zum Frauenarzt

Die zweithäufigste Ursache für eine Leukozyturie ist die Zystitis (Entzündung der Schleimhaut der Blase), die von Schmerzen und Brennen im suprapubischen Bereich begleitet wird, das Schmerzsyndrom am Ende des Wasserlassens ansteigt, häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen auftritt und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung auftritt. Urin kann eine rosafarbene Farbe annehmen und kann eine Trübung des Urins aufweisen. Leukozyturie und / oder Erythrozyturie (Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin), Bakteriurie und Übergangs- oder Plattenepithel treten im Harnsediment auf.

Bei der Harnröhrenentzündung - Entzündung des Harnkanals gibt es zu Beginn ein brennendes Gefühl und Schmerzen, beim Wasserlassen können Schmerzen auftreten und außerhalb des Wasserlassens können Schmerzen in der Natur sein, von einem leichten Brennen bis zu starken Schmerzen.

Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata bei Männern, sie kann akut und chronisch sein, typischerweise ein Schmerzsyndrom entwickeln und brennen. Schmerzen können mild oder unerträglich sein, Schmerzen im Dammbereich, entlang der Harnröhre, können im Rektalbereich spürbar sein, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, nehmen zu.

Akute Pyelonephritis oder Verschlimmerung chronischer Symptome haben deutliche Symptome. Laut Statistik leiden Frauen fünfmal häufiger an einer Pyelonephritis als Männer. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems bei Männern und Frauen. Pyelonephritis tritt auf, wenn Mikroorganismen in die Niere eindringen. Neosymptomatische Pyelonephritis ist in den folgenden Situationen möglich: bei älteren und senilen Personen, bei schwangeren Frauen, bei denen eine Pilzursache für Pyelonephritis vorliegt, bei Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen. Bei Pyelonephritis ist die Entwicklung von Schmerzen charakterisiert, Schmerzen sind in der Lendengegend oder im Unterleib lokalisiert und werden durch leichtes Schlagen des Handflächenrandes entlang der Lendengegend verstärkt. Der Schmerz hängt nicht von der Körperposition ab, Fieber, häufiges Wasserlassen und Schmerzen beim Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei der Glomerulonephritis wird auch das Auftreten von Leukozyten im Urin bemerkt, und es kann mit einer Erhöhung des Proteinanteils im Urin, der Erythrozyturie, kombiniert werden. Glomerulonephritis kann bei chronischen und akuten Formen auftreten, es können schmerzende Schmerzen in der Lendengegend, Fieber, Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche auftreten, es ist möglich, dass sich der Urin in einer schmutzigen roten Farbe verfärbt. Nephritis mit systemischer Vaskulitis, Kollagenose ist auch von einem Anstieg der Leukozyten im Urin begleitet, es ist die Entwicklung einer Cystitis-Klinik möglich. Bei einer Invasionsinvasion erhöht Ascaris auch die Anzahl der Leukozyten im Urin. In der Regel fehlen spezifische Symptome. Leukozyturien genitalen Ursprungs treten bei Kolpitis, Endometritis, Gebärmutterhalsentzündung, Vulvovaginitis bei Frauen auf, daher ist immer bei Auftreten von Leukozyturie die Konsultation mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich. Bei Männern tritt Leukozyurie mit Phimose, Balanoposthitis auf.

Wie können Leukozyten im Urin nachgewiesen werden?

Es lohnt sich, auf die Diagnosemethoden von Leukozyten im Urin zu achten. Es gibt eine Reihe von Laborstudien zur Bestimmung des Schweregrads der Leukozyturie.

  • Zunächst wird eine allgemeine Urinanalyse untersucht und eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt.
  • Stakannye-Proben - die Methode des Urins, mit der Sie den Grad des pathologischen Prozesses bestimmen können. Der bei einem Wasserlassen erhaltene Urin wird untersucht. Meistens in der Praxis Dvuhstakannaya Probe verwendet. Der Patient erhält 2 Behälter zum Sammeln des Urins, zuerst uriniert er in den ersten Behälter, dann in den zweiten Behälter, dann wird in allen Behältern eine mikroskopische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt.
  • Die Nechyporenko-Methode ist eine quantitative Methode zur Untersuchung von Harnsediment, einer Methode zum Zählen einheitlicher Elemente in 1 ml Urin, die in unserem Land am häufigsten vorkommt.
  • Die Kakovsky-Addis-Methode ist eine Methode zur Bestimmung einheitlicher Elemente im Tagesurin. Der Urin wird innerhalb von 12 Stunden gesammelt, der bequemsten Nachtportion (von 22.00 bis 08.00 Uhr).
  • Die Amburge-Methode: Der Urin wird in 3 Stunden gesammelt, die einheitlichen Elemente werden in 1 mm 3 Urinsediment gezählt.

Neben der Diagnose der Leukozyurie wird eine morphologische Untersuchung von Leukozyten im Urin durchgeführt, bei der Sterngeira-Malbina-Zellen nachgewiesen werden können. Dies sind die üblichen lebensfähigen segmentierten neutrophilen Leukozyten, die bei etwa 75% der Patienten mit Pyelonephritis gefunden werden, und weisen auf eine bakterielle Infektion hin.

Es gibt auch Methoden zur Untersuchung des Profils der Leukozyturie und Methoden zum Nachweis verborgener Leukozyturie, die in der Routinepraxis normalerweise nicht verwendet werden.

Testergebnisse entschlüsseln

Im Allgemeinen ist die Analyse der Pathologie des Urins eine Zunahme der Leukozytenzahl von mehr als 5 in Sicht.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stakannyh-Proben markierte sich ein Teil, bei dem die Anzahl der Leukozyten zunahm. Wenn in der ersten Portion Leukozyten vorherrschend sind, ist der entzündliche Prozess in der Harnröhre lokalisiert, wenn in der zweiten - dann in der Prostatadrüse, wenn überhaupt - dann handelt es sich um Pyelonephritis, Zystitis.

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko, 4x10³ / Liter, mehr als 2x10ª / Liter nach Kakovsky-Addis oder mehr als 2x10³ / min in der Analyse von Kakovsky-Addis in der Amburzhe-Modifikation, wird die Leukozyurie bei der Auswertung mit Teststreifen mit Indikatoren von mehr als 10 μl gemessen.

Es sollte beachtet werden, dass in der Noma-Urinanalyse wie folgt ist: Die Farbe ist von hellgelb bis dunkelgelb, das spezifische Gewicht ist 1,002–1,035, transparent, der pH-Wert der Reaktion beträgt 4,5–8,0.
Chemische Forschung: Es wird kein Protein nachgewiesen (bis zu 0,33 g / l), keine Glukose, kein Aceton, kein Gallenfarbstoff, kein Urobilin.
Mikroskopische Untersuchung: Leukozyten bis zu 5 im Gesichtsfeld, einzelne rote Blutkörperchen im Präparat, Hyalinzylinder - nein, Granulatzylinder - nein, Wachszylinder - nein, Nierenepithel - nein, flaches Epithel im Gesichtsfeld, Schleim + -, Salze können sein In einer kleinen Menge gibt es keine Bakterien.

Abschließend möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass alle Empfehlungen für das Sammeln von Urin für die Forschung beachtet werden, da das Ergebnis weitgehend davon abhängen wird. Der Prozentsatz falsch-positiver Ergebnisse ist ziemlich groß. Der Arzt erhält die Ergebnisse der Studie, bei denen der Spiegel der weißen Blutkörperchen erhöht ist, geht in die falsche Richtung, was Unannehmlichkeiten und Angst für Sie und Ihre Angehörigen verursacht. Sei gesund und aufmerksam zu dir selbst.

Leukozyten im Urin

Leukozyten (Leukozyten, LEU oder Leukozyten, WBC)

Die Hauptfunktion von Leukozyten ist die Bekämpfung von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten, die in den Körper gelangen. Leukozyten werden im ersten Morgenurin besser identifiziert, da sie am stärksten konzentriert sind, wodurch die Anzahl der Sedimentelemente erhöht wird. Der Gehalt an Leukozyten im Urin wird durch Untersuchen des Sediments unter einem Mikroskop bestimmt und wird in der Anzahl der Leukozyten gemessen, die in einem Sichtfeld sichtbar sind.

Im Urin eines gesunden Menschen können weiße Blutkörperchen in geringer Menge enthalten sein. Bei Frauen beträgt die Leukozytenrate im Sichtfeld 0–5 und bei Männern 0–3 im Sichtfeld. Ein normaler Indikator für die Urinanalyse nach Nechyporenko ist der Gehalt im Harn von bis zu 4000 Leukozyten pro 1 ml.

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet.

Eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten weist in der Regel auf entzündliche Prozesse in der Niere (Pyelonephritis), im Harntrakt (Zystitis, Urethritis, Prostatitis) oder im Genitalbereich hin. In seltenen Fällen kann ein Anstieg der Leukozytenzahl im Urin bei Tuberkulose, Amyloidose, akuter und chronischer Glomerulonephritis auf Nierenschäden zurückzuführen sein.

Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane bei Frauen findet sich im Urin eine große Anzahl von Leukozyten. Um eine genaue Diagnose zu stellen, führen Sie zusätzliche Tests durch.

Außerdem können weiße Blutkörperchen aus dem Genitaltrakt (bei Frauen aus der Vagina, bei Männern aus der Harnröhre) in den Urin gelangen, in denen sie selbst bei gesunden Menschen in großen Mengen vorhanden sind. Dies ist auf mangelnde Hygiene zurückzuführen. Bevor Sie den Urintest bestehen, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten und die Hygienevorschriften sorgfältig befolgen.

Ein zu hoher Leukozytengehalt im Urin wird Pyurie genannt. Pyurie ist durch das Vorhandensein von Eiter im Urin gekennzeichnet und zeigt das Vorhandensein eines eitralentzündlichen Prozesses in den Organen des Urogenitalsystems an. Normalerweise ist Pyurie mit bloßem Auge sichtbar - der Urin wird trüb, es befinden sich "Flocken" und "Fäden" darin.

In der frühen Kindheit können aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Nieren die leichtesten Erkrankungen Leukozyturie (Pyurie) verursachen. Bei älteren Menschen können eine gewisse funktionelle Trägheit der Nieren und eine Atonie des Darms zum Auftreten einer Harnwegsinfektion beitragen.

Der Nachweis von Leukozyturie, insbesondere bei wiederholten Urinanalysen, erfordert eine gründliche und umfassende Untersuchung, um die spezifische Ursache festzustellen.

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft

Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft sind recht häufig. Während der Schwangerschaft steigt das Infektionsrisiko im Harntrakt, sodass Leukozyten im Urin nicht ignoriert werden können. Die asymptomatische Leukozyturie während der Schwangerschaft ist eine Indikation für die Behandlung mit Antibiotika.

Was bedeuten erhöhte Leukozyten im Urin?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen - schützende Zellen, die im menschlichen Körper leben und in geringen Mengen in allen natürlichen Flüssigkeiten, einschließlich Urin, enthalten sind. Erhöhte Leukozyten im Urin oder Leukozytose sind keine eigenständige Erkrankung.

Erhöhter Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urinsymptom der Krankheit

Leukozyten-Normen im Urin

Die zulässige Menge an Leukozyten im Urin des Patienten hängt von seinem Alter und Geschlecht ab.

Arten von Leukozyturie

Eine erhöhte Menge weißer Blutkörperchen im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Durch die Anzahl der Leukozyten wird es in 3 Gruppen eingeteilt:

  1. Minor: bis zu 25 weiße Zellen. Farbton, Geruch und Konsistenz des Urins ändern sich nicht. Der Drang, häufiger zu urinieren, kann dabei Unbehagen verspüren.
  2. Moderat: 25 bis 60 Leukozyten. Der Urin färbt sich dunkelorange, wird wolkig und kann schlecht riechen. Weitere Symptome: Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken.
  3. Pyurie: über 60 weiße Blutkörperchen in Sicht. Urin wird trüb, geruchlich unangenehm, ein Niederschlag erscheint in Form von Flocken oder Filamenten. Schwäche, Übelkeit und Erbrechen treten auf, die Temperatur kann ansteigen.

Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

In der Auswertungsform sind neben numerischen Werten oft auch verbale Bezeichnungen der Leukozytenzahl enthalten. Was bedeutet das und wie wird es entschlüsselt?

  1. "Leukozyten 10-15", "... 15-20", "... 20-25", "... 30-40", "... 25-50": 10 bis 50 Leukozyten sind im Urin vorhanden. Der Wert überschreitet die Norm für jedes Alter und Geschlecht.
  2. „Leukozytenakkumulation“: Das gesammelte Material enthält eine große Anzahl von weißen Körpern, die eine Gruppe oder mehrere Gruppen im Blickfeld bilden.
  3. „Sie decken das gesamte Gesichtsfeld ab“, „Leukozyten sind vollständig“: Es gibt so viele Leukozyten und deren Cluster im Urin, dass die genaue Anzahl nicht berechnet werden kann.

Wenn die Analyse die Werte "0-2-3", "3-4", "4-5", "5-8", "7-10" enthält, deutet dies auf das Fehlen eines Entzündungsprozesses oder einer leichten Entzündung im Körper hin Person

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Anstieg des Zellspiegels wird sowohl durch Störungen des Körpers als auch durch Krankheiten und externe Faktoren beeinflusst.

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Warum erhöht sich der Leukozytenspiegel bei der Analyse von Urin bei Erwachsenen?

  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Glomerrenonephritis;
  • Pyonephrose und Paranephritis;
  • Amyloidose;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Nierentuberkulose;
  • chronische Allergien;
  • Austrocknung und Vergiftung;
  • diabetische Nephropathie;
  • Lupus Nephritis;
  • Entzündung der schleimigen Genitalorgane;
  • Zysten und Tumoren der Harnorgane;
  • Medikamente: NSAR, Antibiotika, Diuretika.

Es gibt auch spezifische Krankheiten, die vom Geschlecht des Patienten abhängen:

  1. Bei Männern: Prostatitis, Phimose, Balanoposthitis, Adenom und Prostatakrebs.
  2. Bei Frauen: Vulvovagigit, Bartholinitis, Adnexitis, Soor, Präeklampsie.

Leukozyturie während der Schwangerschaft

Die Überwachung von Indikatoren für Urin, einschließlich Leukozyten, ist während der Schwangerschaft obligatorisch

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt nimmt die Rate der weißen Blutkörperchen im Urin um 3-4 Zellen zu. Unter solchen Bedingungen erscheinen über 10 weiße Felder im Sichtfeld:

  • Pyelonephritis, Zystitis, Nephritis, Glomerulonephritis;
  • Soor, Vulvitis, Vaginitis;
  • helminthische Invasionen;
  • Urolithiasis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Neoplasmen der Nieren und Genitalien;
  • Präeklampsie in der späten Schwangerschaft.

Warum ist die Leukozytenzahl bei einem Kind erhöht?

Die Zunahme der Leukozytenzahl im Urin eines Kindes ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  • Windelausschlag bei Säuglingen;
  • Nierenschaden, einschließlich medizinischer;
  • Entwicklungspathologien der Harnorgane;
  • Urin in die Harnleiter werfen;
  • Urolithiasis;
  • MPS-Entzündung: Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Wurmkrankheit-Infektion;
  • Vulvitis bei Mädchen;
  • Balanoposthitis bei Jungen;
  • chronische Allergien;
  • Trauma des Urogenitalsystems.

Was tun mit einem hohen Leukozytengehalt im Urin?

Erhöhte Leukozytenwerte im Urin können mit Hilfe von Medikamenten, gängigen Rezepten und Änderungen der Ernährung des Patienten behandelt werden.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Krankheiten, die eine Leukozyturie verursachen, erfolgt mit Hilfe von Antibiotika verschiedener Gruppen sowie mit Symptomen.

Das Antibiotikum Ampicillin wird zur Behandlung der Leukozyturie verschrieben

Leukozyten im Urin bei Frauen und Männern: die Norm, die Gründe für die Zunahme

Leukozyten in der Urinanalyse - einer der Hauptindikatoren der Studie. Die Pathologie, bei der die Anzahl der Leukozyten zunimmt, wird als Leukozyturie bezeichnet. Meistens bedeutet dies, dass sich im Körper eine Entzündungsreaktion entwickelt. Was sind die Leukozyten in der Urinanalyse und was können sie über die Abweichungen ihrer Indikatoren von der Norm sagen?

Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten bilden sich in den Lymphknoten und im roten Knochenmark. Bei der Analyse des Urins gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dieser Zellen - LEU und WBC (weiße Blutkörperchen).

Erhöhte Leukozytenzahlen, insbesondere bei wiederholten Urintests, erfordern eine detaillierte Untersuchung des Patienten.

Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede durch ihre physischen und funktionellen Merkmale unterscheidet:

  • Neutrophile - bieten dem Körper die Hauptverteidigung gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. In den Entzündungsherden lokalisiert, umgeben Neutrophile und Phagozytose mit Hilfe von lysosomalen Enzymen bakterielle Mittel und Gewebe-Abbauprodukte;
  • Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunreaktionen, sind für die erworbene Immunität verantwortlich, fördern die Regeneration des Gewebes;
  • Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Fremdkörper und Fremdzellen im Blut;
  • Eosinophile - extrazelluläre Zerstörung von parasitären Organismen durchführen, sind in der Lage, mikrobielle Zellen zu phagozytieren, mit Partikeln von Allergenen im Zentrum der Entzündung zu kämpfen. Durch die Aktivierung akkumulieren Eosinophile Entzündungsmediatoren und setzen diese frei;
  • Basophile - sekretieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität regulieren, und spielen eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Beim Verlassen des Blutstroms dringen Leukozyten in Organe und Gewebe ein. Bei gesunden Menschen dringen weiße Zellen in kleinen Mengen durch die Schleimhaut der Harnleiter und der Blase, der Nierenglomeruli und des Tubulussystems in den Urin ein. Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der Zellinfiltration werden Bedingungen für eine übermäßige Freisetzung von Leukozyten aus der Entzündungsquelle in den Urin geschaffen. In diesem Fall wird bei Labortests das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin festgestellt.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin

Die allgemeine (klinische) Analyse ist eine der einfachsten und zugänglichsten Methoden zur Bestimmung des Leukozytenpegels im Urin. Wenn es durchgeführt wird, wird die erhaltene Probe des Biomaterials unter einem Mikroskop untersucht.

Mit 100 oder mehr Leukozyten in Sichtweite sprechen sie von Pyurie - dem Ausfluss von Eiter im Urin. Die Anzahl der Leukozyten in diesem Zustand kann 500 oder mehr erreichen.

Viele Faktoren können die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Analyseergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten.

Einen Tag vor der Studie sollten signifikante sportliche Aktivitäten ausgeschlossen werden. Versuchen Sie, den Stress zu begrenzen. Der Besuch von Bädern und Saunen ist kontraindiziert. Fetthaltige und gebratene Produkte sowie alle Produkte, die die Farbe des Urins verändern können (Karotten, Rüben und andere bunte Gemüse und Früchte, synthetische Vitamine), sollten 1-2 Tage vor der Analyse von der Diät ausgeschlossen werden. Trinken Sie auch keinen Alkohol, Kaffee, Süßes und Soda. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Medikamenten ausgesetzt werden (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden). Wenn eine Unterbrechung der Rezeption nicht möglich ist, müssen Sie eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente erstellen und diese dem Arzt melden, der die Anweisungen für die Analyse gibt. Frauen während der Menstruation wird empfohlen, den Urintest um einige Tage zu verschieben.

Das Material wird auf nüchternen Magen gesammelt und sollte nach der letzten Mahlzeit mindestens 12 Stunden vergehen. Zur allgemeinen Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Um eine Kontamination des Biomaterials mit Sekreten zu vermeiden, muss vor dem Sammeln des Urins eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Die Kapazität sollte im Voraus beachtet werden. Es muss steril und rückstandsfrei sein. Verwenden Sie am besten spezielle Einwegbehälter, die in einer Apotheke verkauft werden. Einige Laboratorien stellen solche Behälter aus, wenn sie zu Forschungszwecken aufnehmen.

Wenn Sie Material sammeln, müssen Sie eine kleine Menge Urin in die Toilette absenken und dann, ohne das Wasserlassen abzubrechen, den Behälter austauschen und 100–150 ml sammeln. Der Behälter sollte die Haut nicht berühren. Dies geschieht, damit Bakterien von den äußeren Genitalorganen nicht in das Material gelangen. Der zur Analyse gesammelte Urin kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Zum Nachweis der versteckten Leukozyturie verwenden Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden - Amburzhe- und Addis-Kakovsky-Proben.

Im Urin einer gesunden Person werden Leukozyten in einer Menge von nicht mehr als 10 pro Gesichtsfeld gefunden. Die Leukozytenrate bei Erwachsenen beträgt bei einer einzelnen Portion von Urin nicht mehr als 7 im Sichtfeld von Männern und nicht mehr als 10 bei Frauen. Um die normalen Ergebnisse bei Kindern zu ermitteln, können Sie die Normen der Leukozyten im Urin nach Alter verwenden.

Leukozyten im Urin

Der Leukozytengehalt im Urin ist einer der wichtigsten Indikatoren der Urinanalyse, da eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin ein Zeichen für verschiedene Pathologien im Körper ist.

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen mit unterschiedlichem Aussehen, die durch das Vorhandensein des Zellkerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung dieser Zellen zu einer Gruppe zusammengefasst werden.

Im menschlichen Körper haben im Knochenmark gebildete Leukozyten eine Schutzfunktion. Aufgrund der Fähigkeit, sich aktiv durch die Kapillarwand zu bewegen und zu durchdringen, finden und absorbieren alle Arten von weißen Blutkörperchen Fremdkörper (Krankheitserreger verschiedener Krankheiten und Produkte des Zellabbaus).

Leukozytenzellen, abhängig von der Färbung während der Analyse, werden unterteilt in:

  • granuläre Leukozyten (Granulozyten), bei denen der Zellkern in Segmente unterteilt ist;
  • nicht granuläre Leukozyten (Agranulozyten).

Granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Neutrophile (Mikrophagen) sind die zahlreichsten Leukozytenzellen, die je nach Reifegrad in junge Neutrophile, Stich- und segmentierte Neutrophile unterteilt werden. Die Vorläufer von Neutrophilen sind Myelozyten und Metamyelozyten, die normalerweise im Knochenmark gefunden werden und in menschlichen biologischen Flüssigkeiten nicht nachgewiesen werden. Das Hauptziel von Neutrophilen ist die Phagozytose - die Absorption und Verdauung von Fremdzellen. Außerdem werden mit Hilfe von Neutrophilen biologische Substanzen transportiert, die für den Körper wichtig sind, und geschädigtes Gewebe wird wieder hergestellt.
  • Eosinophile, die absorbieren, binden und Histamin und einige andere Entzündungsmediatoren und Allergien freisetzen können. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung von Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
  • Basophile sind sehr große Leukozytenzellen, die große Mengen an Allergien und Entzündungsmediatoren enthalten und daher an der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp beteiligt sind. Die Hauptfunktion von Basophilen im Körper ist die Mobilisierung von Granulozyten eines anderen Typs in den entzündlichen Fokus. Darüber hinaus sind diese Zellen an der Regulation der Blutgerinnung usw. beteiligt.

Nicht-granuläre Leukozyten werden unterteilt in:

  • Lymphozyten, die an Immunreaktionen und Antikörperproduktion beteiligt sind;
  • Monozyten (Makrophagen), die fremde Zellen aufnehmen und verdauen.

Mit dem Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, so dass das Vorhandensein verschiedener Pathologien durch den Leukozytenpegel in biologischen Flüssigkeiten des Körpers bestimmt wird.

Die Rate der Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen können im Urin einer gesunden Person vorhanden sein (dies sind Zellen, die die Organe auf Infektionen untersuchen). Die Rate hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Im Allgemeinen ist die Analyse von Urin:

  • Bei Männern von 0 bis 3 im Sichtfeld unter dem Mikroskop.
  • Bei Frauen - von 0 bis 6 im Sichtfeld, da Leukozyten aus den Genitalien in den Urin gelangen können.
  • Bei Kindern - bis zu 10-15 Einheiten in den ersten Lebenstagen, bis zu 10-11 in den ersten sechs Lebensmonaten, bis zu 10 pro Jahr, bis zu 8-10 Einheiten bis zu 12 Jahren. Ein höherer Leukozytengehalt im Urin eines Kindes ist mit einer verminderten funktionellen Aktivität der Nieren verbunden.

Bei der Aufdeckung des erhöhten Leukozyten-Spiegels in der allgemeinen Analyse des Urins wird eine zusätzliche empfindlichere Analyse des Urins gemäß Nechyporenko vorgeschrieben. Die Leukozytenrate nach dieser Methode beträgt bei Erwachsenen bis zu 2000 Einheiten / ml Harnsediment und bei Kindern bis zu 4000 Einheiten / ml.

Wenn mehr als 4000 Einheiten im Urin nachgewiesen werden. Leukozyten in 1 ml wird Leukozyturie diagnostiziert, was ein Zeichen für das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper ist (der Erythrozytenspiegel steigt ebenfalls an).

Arten von Leukozyturie

Leukozyturie zeichnet sich durch die Herkunft der Leukozyten aus:

  • Richtig, was bei Erkrankungen des Harnsystems auftritt.
  • Falsch, wenn Leukozyten aus dem Genitaltrakt in den Urin gelangen. Es entwickelt sich mit schlechter Hygiene der Geschlechtsorgane vor dem Sammeln von Material zur Analyse oder zur Entzündung der äußeren Geschlechtsorgane bei Patienten beiderlei Geschlechts.

Je nach Konzentration der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld strahlen Leukozytenurie aus:

  • Leicht, entsteht in Gegenwart eines kleinen Entzündungsherdes. Bei dieser Art von Leukozyturie werden weniger als 50 Einheiten im Sichtfeld erkannt. Leukozyten.
  • Moderate, die bei chronischen Entzündungen mit einem oder mehreren Infektionsherden auftritt. Die Konzentration der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten.
  • Ausgedrückt, entsteht durch akuten Entzündungsprozess. Die Leukozytenkonzentration übersteigt 100 Einheiten. Veränderungen im Urin sind sichtbar sichtbar (trübe Sedimente liegen in Form von Käseflocken vor).

Bei einem Leukozytenanstieg von mehr als 100 im Gesichtsfeld wird eine Pyurie diagnostiziert, was auf eine Komplikation des Infektionsprozesses hindeutet. Urin mit Pyurie erhält durch die Anwesenheit von Eiter eine gelbgrüne Färbung, es tritt ein fauler Geruch und Schmerzen beim Wasserlassen auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Bakterien, die im Urin nachgewiesen werden, wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • eine aseptische Form, in der Bakterien in geringen Mengen nachgewiesen werden, der Anteil von Lymphozyten und Eosinophilen im Urin jedoch erhöht ist;
  • Infektionskrankheit, bei der mehr als 100.000 pathogene Mikroorganismen in 1 l Urin nachgewiesen werden und neutrophile Leukozyten der vorherrschende Typ von Leukozyten sind.

Nach dem Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses wird die Leukozyturie unterteilt in:

  • Renal. Erhöhte Spiegel an Leukozyten sind mit Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Polyzystenniere, Nierenversagen, Nephritis, Karbunkel oder Nierentuberkulose, Nephrolithiasis) verbunden.
  • Extrarenal. Entwickelt sich in pathologischen Prozessen in der Harnröhre, Blase und Harnleiter.

Sie konzentrieren sich auf die Art der Leukozyten, die im Gesichtsfeld vorherrschen, und sie unterscheiden Leukozyturie:

  • neutrophil;
  • Lymphozyten;
  • eosinophile;
  • einkernig.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin liegt meistens bei Harnwegsinfektionen, die mit fortschreitender Entwicklung der Nieren zu Entzündungen der Nieren führen (die Infektion breitet sich aufsteigend aus), es kann jedoch andere, seltenere Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin geben.

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin kann sich manifestieren:

  • bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • mit einer Harnstauung, die nach längerem Gebrauch des Katheters bei Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder Harnwegen beobachtet wird, usw.;
  • mit Lungentuberkulose;
  • mit Sepsis;
  • als Folge einer schweren Vergiftung;
  • wegen einer Verletzung;
  • mit diabetischer Nephropathie;
  • mit systemischem Lupus erythematodes (Lupusnephritis);
  • bei rheumatoider Arthritis;
  • während der Dehydratisierung;
  • bei allergischen Erkrankungen;
  • mit der Entwicklung von Tumorprozessen (der Tumor kann sowohl gutartig als auch bösartig sein);
  • in der Gegenwart ausgedehnter Herde von eitrigen Entzündungen im Körper (Abszesse, Phlegmone, Furunkel, Karbunkel).

Ein leichter Anstieg der Leukozyten (bis zu 30-40 Einheiten) kann beobachtet werden, wenn

  • Diuretika;
  • Antibiotika;
  • Immunsuppressiva;
  • Eisenpräparate;
  • Aspirin und andere

Erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Blasenentzündung, die in der akuten Form von häufigem Drängen und schmerzhaftem Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib sowie einem asymptomatischen Verlauf in der chronischen Form begleitet wird.
  • Urethritis, die sich durch Schmerzen und vermehrtes Wasserlassen sowie Trübung des Harns in der akuten Form der Erkrankung manifestiert, manifestiert selten Symptome in der chronischen Form (bewirkt die Manifestation von Symptomen einer Hypothermie, große Mengen Alkohol und häufige sexuelle Handlungen).
  • Pyelonephritis und Pyelitis, die in akuter Form von hohem Fieber, Intoxikation und Rückenschmerzen begleitet werden. Chronische Pyelonephritis wird von wiederkehrenden Kopfschmerzen, subfebriler Temperatur und Müdigkeit begleitet.
  • Paranephritis ist ein entzündlicher Prozess in der periephrischen Cellulose, der eine Folge von Pyelonephritis, Entzündungen des Dickdarms und anderen eitrigen Pathologien ist.
  • Die Pyonephrose ist eine Komplikation der Pyelonephritis, die mit dem Abschmelzen des Nierengewebes infolge der Bildung eines Abszesses einhergeht. Bei dieser Pathologie gibt es Schwäche, Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Nierenamyloidose ist eine Krankheit, bei der ein spezielles Amyloidprotein in den Nieren abgelagert wird, was zum allmählichen Ersatz von Nierengewebe führt. Die Pathologie entwickelt sich mit genetischen Erkrankungen, Autoimmunkrankheiten, einem Tumor oder chronischen Infektionen in den Nieren.
  • Nierentuberkulose, die sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation der Lungentuberkulose sein kann. Bei dieser Krankheit gibt es eine Schwäche, ein leichtes Fieber, Schmerzen im unteren Rücken, Trübung des Urins, Blut kann dem Urin beigemischt werden.
  • Bei der Ureterohydronephrose handelt es sich um eine pathologische Ausdehnung von Nierenkelch, Becken und Harnleiter, die auftritt, wenn der natürliche Harnfluss gestört ist.
  • Pathologien der Harnleiter - sacciformer Vorsprung der Harnleiterwand (Divertikel) usw.
  • Angeborene oder erworbene Stenose des Harnleiters oder Blasenhalses.
  • Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Blase und deren Passage durch die Harnwege äußern sich in Symptomen von Nierenkoliken.
  • Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Nierenglomeruli.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Vulvovaginitis, Adnexitis, Bartholinitis).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten.

Die Zunahme der Leukozyten im Urin bei Frauen um 9-10 Einheiten. Im Gesichtsfeld kann es während der Schwangerschaft vorkommen, jedoch ist ein Anstieg der weißen Blutkörperchenkonzentration oberhalb dieser Werte ein Zeichen der Pathologie.

In der Regel entwickeln schwangere Frauen eine Zystitis aufgrund eines Quetschens des Harnwegs durch einen sich vergrößernden Uterus, sie kann jedoch auch ein Zeichen einer Candidiasis der Genitalorgane und einer Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sein (dieser Zustand erhöht auch den Urinproteinspiegel).

Bei Präeklampsie ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Geburtsklinik erforderlich.

Erhöhte Leukozyten im Urin von Männern

Ein erhöhter Spiegel an weißen Blutkörperchen im Urin bei Männern kann folgende Ursachen haben:

  • Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess in der Blase, der viel seltener als bei Frauen auftritt (bei 0,5% der Männer festgestellt). Die Krankheit wird begleitet von einem mäßigen Anstieg der Leukozyten, häufigem schmerzhaften Wasserlassen und Schmerzen im suprapubischen Bereich, wobei im Urin Verunreinigungen vorhanden sein können. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Urin geht mit einer Erektionsstörung und Ejakulation dieser Krankheit einher (Samen von Blut, Eiter oder Schleim wird häufig im Samen nachgewiesen).
  • Urethritis - eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl eine unabhängige Krankheit sein kann als auch andere Pathologien des Harnsystems begleitet. Bei dieser Erkrankung wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten und Erythrozyten im Urin nachgewiesen.
  • Pyelonephritis - Entzündung des Kanalsystems, der Becher und des Nierenparenchyms sowie des Nierenbeckens (möglicherweise auch isolierte Schädigung des Nierenbeckens - Pyelitis). Kann akut und chronisch sein. Chronische Pyelonephritis kann mit Verschlimmerung auftreten. Verursacht einen signifikanten Anstieg der Leukozyten im Urin. Außerdem wird bei Pyelonephritis im Urin häufig Schleim, Eiweiß und Bakterien nachgewiesen.

Auch verursachen eine Erhöhung des Leukozytenspiegels im Urin und anderen Nierenerkrankungen.

Die Hauptursache für Pathologien des Urogenitaltrakts ist ein Infektionsprozess, der sein kann:

  • Unspezifisch Verursacht durch Bakterien, die eine Entzündung verschiedener Organe des menschlichen Körpers hervorrufen (Streptokokken, Staphylokokken, E. coli usw.).
  • Spezifisch. Ursache sind Krankheitserreger, die überwiegend sexuell übertragen werden (Viren, Bakterien und die einfachsten einzelligen Mikroorganismen).

Auch ein Anstieg des Leukozytenpegels im Urin kann mit Folgendem zusammenhängen:

  • akute oder chronische Prostatitis - entzündliche Prozesse, die in der Prostata auftreten;
  • Adenom oder Prostatakrebs;
  • Balanoposthitis - Entzündung der Vorhaut und der Eichel;
  • Phimose - das Verstopfen der Lochvorhaut.

Erhöhte Leukozyten im Urin bei Kindern

Die häufigsten Ursachen für erhöhte Leukozytenspiegel im Urin bei Kindern hängen vom Alter des Kindes ab.

Leukozyten im Urin bei Säuglingen in erhöhten Mengen können folgende Ursachen haben:

  • angeborene Fehlbildungen des Harntraktes;
  • Arzneimittelschaden an den Nieren;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Windelausschlag;
  • Diathese (die Rate der Leukozyten im Urin für diese Krankheit beträgt 2 Einheiten mehr);
  • Vulvitis (Entzündung des äußeren Teils der Geschlechtsorgane) bei Mädchen.

Bei Kindern von einem Jahr wird eine erhöhte Konzentration von Leukozyten im Urin beobachtet mit:

  • Enterobiasis - Wurmbefall, bei dem Madenwürmer im Darm parasitieren;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Blasenentzündung;
  • Vulva bei Mädchen;
  • Glomerulonephritis (selten).

Leukozyturie bei Kindern unter drei Jahren ist in der Regel verbunden mit:

  • Enterobiasis;
  • Nierenverletzungen;
  • vesikoureteraler Rückfluß;
  • Pyelonephritis und andere Infektionen der Harnwege (sie können chronisch verlaufen und durch Pyonephrose bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kompliziert sein);
  • Phimose bei Jungen.

Im Alter von 3 bis 5 Jahren ist ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin meist mit Folgendem verbunden:

  • Enterobiasis;
  • Urolithiasis;
  • Urethritis oder Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis;
  • Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen.

Leukozyturie wird im Alter von 5 bis 11 Jahren am häufigsten verursacht durch:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen der Harnwege;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierenverletzung;
  • Glomerulonephritis.

In diesem Fall kann die milde Form des vesikoureteralen Rückflusses in 6-7 Jahren unabhängig voneinander verschwinden. In diesem Alter kann Enterobiasis auch Leukozyturie verursachen.

Nach 12 Jahren unterscheiden sich die Ursachen der Leukozyturie bei Kindern praktisch nicht von denen, die für Erwachsene typisch sind (ausgenommen neoplastische Erkrankungen, diabetische Nephropathie und Amyloidose, die für die Kindheit nicht charakteristisch sind).

Symptome

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen im Urin kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet sein:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und intermittierendes Wasserlassen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins (wird trübe, rosa oder weißlich);
  • Übelkeit oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei einem erhöhten Leukozytenspiegel im Urin für die Diagnose und Behandlung der Erkrankung sollte darauf hingewiesen werden:

  • ein Therapeut, der zusätzliche Tests und Untersuchungen vorschreibt und Sie an engere Spezialisten überweist (Schwangere sollten sich an einen Geburtshelfer / Gynäkologen wenden, Kinder sollten zu einem Kinderarzt gehen);
  • ein Nephrologe, wenn Leukozyturie mit einer Nierenerkrankung assoziiert ist;
  • Urologe, wenn der erhöhte Leukozytengehalt im Urin durch Erkrankungen der Blase und der Harnwege verursacht wird;
  • Frauenarzt, Urologe-Androloge oder Venerologe mit Pathologien des Fortpflanzungssystems.

Diagnose

Bei der Aufdeckung der erhöhten Konzentration von Leukozyten im Urin ist es notwendig:

  1. Wiederholen Sie die Urinanalyse nach sorgfältiger Hygiene der äußeren Genitalien.
  2. Testen Sie Addis-Kakowski auch bei normaler Reanalyse. Mit diesem Test können Sie eine versteckte Leukozyturie identifizieren. Urin für die Analyse wird während des Tages gesammelt.

Wenn bei der erneuten Analyse des Urins ein erhöhter Leukozytengehalt festgestellt wird, müssen ein Urin-Bakposev und ein Drei-Glastest bestanden werden. Diese Analysen erlauben es, die Art der Entzündungserreger und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Für einen Drei-Tassen-Test werden 3 identische nummerierte Leerbehälter verwendet. Vor der Analyse wird die Hygiene der Genitalorgane durchgeführt, wonach 1/5 des Urins im ersten Becher, 3/5 im zweiten Becher und 1/5 (der letzte Tropfen) im dritten Becher gesammelt werden. Die Anzahl der Leukozyten wird in jedem Glas separat gezählt.

Wenn die maximale Anzahl an Leukozyten im ersten Teil des Urins nachgewiesen wird, kann auf eine Urethritis, Enterobiose oder Vaginitis geschlossen werden.

Wenn die Konzentration der maximalen Anzahl von Leukozyten in der dritten Probe auf Prostatitis oder Entzündung der tiefen Gewebe des kleinen Beckens hindeutet.

Bei einer großen Anzahl von Leukozyten in allen drei Bereichen des Urins deutet dies auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe wird außerdem der Typ der Leukozyten bestimmt:

  1. Wenn hauptsächlich Neutrophile nachgewiesen werden, werden Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, akute Glomerulonephritis oder eine Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis vorgeschlagen. Weiterhin werden unter Verwendung von Färbung mit Gentianaviolett und Safranin aktive Leukozyten (Sternheimer-Malbin-Zellen) nachgewiesen, wobei der Nachweis einer großen Anzahl davon eine Pyelonephritis anzeigt.
  2. Wenn hauptsächlich mononukleäre Zellen nachgewiesen werden, stehen spätere Stadien der Glomerulonephritis oder der interstitiellen Nephritis im Verdacht.
  3. Bei Anwesenheit einer großen Anzahl von Eosinophilen und einer negativen Urinbiopsie wird eine allergische Erkrankung diagnostiziert.
  4. Wenn Sie eine große Anzahl von Lymphozyten identifizieren, empfehlen wir Lupus oder rheumatoide Nephritis oder Glomerulonephritis.

Wenn Sie einen entzündlichen Prozess in den Nieren oder in der Blase vermuten, machen Sie einen Ultraschall dieser Organe. Bei der Identifizierung der Blasenentzündung werden Röntgenzystographie und Urographie durchgeführt.

Bei der Bestimmung der maximalen Konzentration von Leukozyten im ersten Teil des Harns wird Folgendes durchgeführt:

  • Enterobiose-Analyse;
  • Untersuchung eines Abstrichs aus der Harnröhre oder Vagina.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt nicht in den Urin gelangen und fremde Faktoren die Analyseergebnisse nicht beeinflussen, ist Folgendes erforderlich:

  • Kaufen Sie einen speziellen sterilen Behälter für Erwachsene in der Apotheke sowie einen Urinalbeutel, wenn Sie Urin vom Baby sammeln müssen (für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Urinbeutel verwendet);
  • Nehmen Sie am Tag vor der Analyse keinen Rotwein, Schokolade, Sauerampfer und Wild zu sich.
  • Zwei bis drei Tage vor dem Test sollten antibakterielle und hormonelle Medikamente abgesetzt werden (dies muss vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Urins gründlich mit Wasser und Seife abwaschen.
  • Sammeln Sie für die Analyse die erste Morgenportion (für die allgemeine Analyse des Urins benötigen Sie eine volle Portion).

Behandlung

Die Behandlung mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Wenn die Ursache von Leukozyturie ist:

  • sexuell übertragbare Infektionen, die Behandlung erfolgt mit speziell ausgewählten Antibiotika, antiviralen oder antimykotischen Medikamenten;
  • Zystitis, Urethritis oder Pyelonephritis, die Behandlung erfordert die Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden und immunstimulierenden Mitteln;
  • Urolithiasis, Steine ​​werden durch chirurgische oder Stoßwellenmethode entfernt;
  • diabetische Nephropathie, verwendete ACE-Hemmer;
  • Tumorprozesse, chirurgische Behandlung (bei malignen Tumoren werden auch Chemotherapie und Strahlentherapie eingesetzt) ​​usw.

Bei Nierenpathologien werden scharfe, geräucherte und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen.